PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - Europa ist nicht genug! Part II



[B@W] Abominus
14.03.09, 04:06
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1657

Eidgenosse
14.03.09, 04:06
( Abo hat den Folgethread gelöscht....lol )

Hier mein letzter Post:

Meine sehr verehrent Damen und Herren, ich habe hier die wunderbare Ehre einen inoffiziellen Orden der goldenen Fusseligreder des Strategycon Forums an


Shakril & AI.I.Cuza

http://www.elsterberger-faschingsclub.de/bilder/chronik/2006/prinzenpaar/orden-2006b.jpg

Für die heldenhafte Leistung des sich fusselig Redens und im Kreis-Drehens um das selbe Thema während ca. 30 Minuten im TS.

Shakril
14.03.09, 04:09
LOL! LOL! LOL!

Al. I. Cuza
14.03.09, 04:16
Ich denke das Spiel kann wider meiner vorherigen Meinung wiederbelebt werden. Wir müssen alle lernen etwas flexibler zu sein. Ich glaube die wenigsten haben sich diplomatisch sehr viel Mühe gegeben. Das sollten wir im nächsten MP ändern.

Nacht ihr Lieben :kuss:

Ryo
14.03.09, 04:26
musste der unbedingt gelöscht werden?.. da stand ja nicht nur Müll... Hätte man wenigstens die Posts rüber schieben können.

Al. I. Cuza
14.03.09, 04:41
Ist wegen nem Update am Forum passiert oder so. Abo ist auch nur ein Mensch ;)

Ryo
14.03.09, 04:59
Ist wegen nem Update am Forum passiert oder so. Abo ist auch nur ein Mensch ;)

Einer der ziemlich versagt hat...:D;)

Also nochmal: bei einen Nachfolge MP würde ich gern Spanien spielen wollen. Wäre eine nette abwechslung nach dem Spielen einer Regionalen Landmacht.

Al. I. Cuza
14.03.09, 05:33
Und ich würde gerne gerade eine Landmacht spielen. :) Frankreich oder Osmanen, aber eher Frankreich.

[B@W] Abominus
14.03.09, 14:15
So, wie schaut es heute abend aus?

Wenn der werte Spielkreis möchte, können wir auch das KaffeehausMP knicken und statt dessen den neuen Mod testen.

Al. I. Cuza
14.03.09, 14:23
Ich wohl eher nicht.

sheep-dodger
14.03.09, 14:28
Also ich würde zwar auch gerne das Kaffeehaus-MP spielen, aber das ist ja nicht mehr besonders spannend :D

Also würde ich präferieren den Mod auszuprobieren.

Ryo
14.03.09, 14:58
Kein Kommentar zum Kaffehaus MP...:D;)

Eventuell könnte ich mir für ein Testspiel begeistern lassen.

[B@W] Abominus
14.03.09, 15:06
Ich würde hier Spanien nutzen wollen, allein um die Kolonialisierung prüfen zu können.

Shakril
14.03.09, 15:38
Ja cih wäre durchaus daran interessiert. nachdem sich schon alle für die Kolonialmächte gemeldet haben, würde ic dann wohl österreich spielen.

Al. I. Cuza
14.03.09, 15:57
Willst du unbedingt wieder, dass wir Stress miteinander haben? :rolleyes:

[B@W] Abominus
14.03.09, 16:00
Es wird hier nicht diskutiert! LASST DIE WAFFEN SPRECHEN! :D

Al. I. Cuza
14.03.09, 16:03
Naja, aber das dann erst nächstes MP :D

Shakril
14.03.09, 17:04
Du wilst mir unbedingt frankreich wegnehmen.

sheep-dodger
14.03.09, 17:10
Wenn wir einen menschlichen Spanier haben, würde ich mich noch einmal am Byzantiner versuchen wollen.

Edit: Verdammt! Ich werde heute abend mit meinen Eltern essen gehen und wahrscheinlich erst zwischen halb zehn und um zehn wieder da sein, es würde mich freuen, wenn ihr, solltet ihr früher anfangen dem Türken und eventuell dem Venezianer reineditieren würdet, dass sie nicht angreifen können. (Oder halt auf mich wartet, aber das kann ich nicht ernsthaft erwarten)

Shakril
14.03.09, 17:28
Tja, das sehen wir dann eh uhrzeit haben wir bsiher eh keine ausgemacht.

[B@W] Abominus
14.03.09, 17:30
Ich muss meine liebste Frau sowieso noch zum Saufen bringen. Vor 9 bin ich eh nicht zu Hause :)...

Al. I. Cuza
14.03.09, 18:42
Du wilst mir unbedingt frankreich wegnehmen.

Wenn du unbedint Frankreich willst, kann ich ja entweder Mecklemburg oder Österreich spielen :D

[B@W] Abominus
14.03.09, 19:25
Habe den Mod nochmal überarbeitet. Wie gesagt, ist noch Beta, daher nicht bei den wenigen Decisions, die ich beigefügt habe, wundern, dass kein Text dabei ist.

Außerdem fehlte bei der letzten Version noch die Verknüpfung zu dem Beratermod :D.

http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&catid=39&id=70
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid70

Shakril
14.03.09, 20:14
eine installationsanleitung wäre nicht verkehrt

[B@W] Abominus
14.03.09, 20:38
Runterladen, entpacken und ins MOD-Verzeichnis verschieben. Dann über den normalen Vorgang starten (siehe hierzu den VV-MOD, läuft ja genauso).

Ryo
14.03.09, 20:40
Mach ich mir damit die Aktuelle MP Version kaputt?

[B@W] Abominus
14.03.09, 20:41
nein, weil: anderer Mod, andere Bezeichnung.

Ryo
14.03.09, 20:55
ich kann es doch nicht so starten. Ich hab doch auch Aktuell eine zweite exe Verknüpfung.

[B@W] Abominus
14.03.09, 21:00
dann musst Du Dir halt nur ne neue Verknüpfung machen:

"C:\Program Files\Paradox Interactive\Europa Universalis III\eu3.exe" -mod Sieg_oder_Tod

Wobei dein Pfad natürlich abweichen wird...

Shakril
14.03.09, 21:32
Bitte nicht so ausführlich abo.

Welche version man vorher hat egal?
LCTH etc.??
ich machs mal.

Al. I. Cuza
14.03.09, 21:41
Abominus;504597']nein, weil: anderer Mod, andere Bezeichnung.

Ich mag deine Wallpaper :^^:

Ryo
15.03.09, 16:40
Um Shakril Theorie des "Frieden während des Wochenende" hier im Forum zu zerstören Poste ich einfach mal was rein:D

Lief gestern ja halbwegs brauchbar... bis auf den ein oder anderen exe und Synchron Fehler beim Byzantiner.

Shakril
15.03.09, 17:59
Ja der mod hat soweit gut funktioniert, nur bei en Revolten bin ich mir unsicher, vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Bei Provinzen mit 6% risk, das da jeden monat fast eine Revolte aufploppt kam mir sehr viel vor. Aber wie gesagt, ich hab vielleicht auch einfach nur Pech gehabt.

[B@W] Abominus
15.03.09, 18:23
Du hattest zu viel Glück. Ryo und ich haben uns schon scheckig gefreut :D. Aber was ist: Der Große Shakril macht wieder kurzen Prozess... :( :D

Aktueller Diskussionspunkt: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=504751#post504751

Al. I. Cuza
15.03.09, 18:39
Also dass man ein Land in Friedenszeiten mit Spionen in die Knie zwingen kann finde ich zu viel.

[B@W] Abominus
15.03.09, 18:52
Es hat ja keiner Spione gesandt. Man kann es von mir aus auch so machen, dass man generell schädliche Spione nur in Länder mit Stabi 0 und mehr schicken kann.

Al. I. Cuza
15.03.09, 19:19
Hmm... Nein. Es sollte halt nur nicht möglich sein ein Stab 0-3 Land nur durch sponsorisierte Rebellen in die Knie zu zwingen.

Wenn man Rebellen nur in Länder mit Stabi >=0 schicken kann werden sie wohl nichts ausmachen. Wenn sie etwas ausrichten sollen, muss dass Ziel wohl Stabi <0 haben.

Shakril
15.03.09, 19:47
Ne, also ein Land sollte zwar mit rebellen schwierigkeiten haben, aber es darf nicht so sein, das man dadurch ständig in die Knie gezwungen wird. Spionage ab 0+ Stab ist in ordnung.

Al. I. Cuza
15.03.09, 20:38
Also wenn ich keine Rebellen durch Spione will muss ich einfach aufpassen vor einen Krieg in die negative Stab zu kommen?

In diesem Fall würde Stab 0 die beschissenste Stab überhaupt sein, denn man kriegt alle Nachteile von geringer Stab und dazu kommen noch Spione. Wenn man sich dann Stab -1 ansieht ist man viel besser bedient.

Shakril
15.03.09, 20:53
Bei 0 gibt es keine negative stab, wenn doch würde iche s als bug bezeichnen denn 0 ist 0 und nicht negativ *g*

Al. I. Cuza
15.03.09, 21:02
Also ich habe folgendes verstanden: Wenn man Stab 0, 1, 2 oder 3 hat, kann man durch Spione angegriffen werden, oder?

Da man im Falle eines Kriegs sicher sein kann, dass man durch Spione angegriffen wird, nehme ich an, dass man den Krieg dann mit Stab 0 durchspielen muss. Wieso sollte ich dann mit Stab 0 Krieg führen und konstante Angriffe von Spionen fürchten? Dann mache ich das besser so, dass ich vor dem Krieg schon auf Stab -1 komme und somit den Spionageangriffen entkomme.

PS: Wie ist die Cheksumme der neuen Version? Ich habe KXQB glaube ich.

Eidgenosse
15.03.09, 21:12
Ich denke es genügt die Schwierigkeiten und Kopsten zu erhöhen, eine Stabi Grenze finde ich merkwürdig.

Al. I. Cuza
15.03.09, 21:16
Die Stabigrenze für sow_discontent finde ich einigermaßen ok, denn es ist wahr, dass ein zufriedenes Volk in wenigen Monaten gleich zur rot-schwarzen Flagge greift.

Was man noch tun könnte ist, die Intervalle in denen man Spione in ein und dieselbe Provinz schicken kann einfach auf 3-6 Monate zu erhöhen.

Shakril
15.03.09, 21:39
Soweit ich verstanden habe geht es nur um stabhitten das man ein land nicht unter 0 hitten kann. Alles andere geht ja normal.

Al. I. Cuza
15.03.09, 21:43
Soweit ich verstanden habe geht es nur um stabhitten das man ein land nicht unter 0 hitten kann. Alles andere geht ja normal.

Ich habe mich auf diesen Post bezogen:


Abominus;504756']Es hat ja keiner Spione gesandt. Man kann es von mir aus auch so machen, dass man generell schädliche Spione nur in Länder mit Stabi 0 und mehr schicken kann.

Jorrig
15.03.09, 21:59
Könnt ihr mich bitte mal abholen? Ist das MP jetzt tot? Was ist Freitag passiert?

Shakril
15.03.09, 22:08
@Jorrig das MP ist noch nicht tot. Hängt vom nächsten Spieltag ab, jedoch ist bei den meisten eine art Müdigkeit festzustellen, da man eigentlich nichts machen kann ohne das ein weltkrieg ausbricht oder man hinterrücks von 2 anderen ländern angergriffen wird.

Eidgenosse
15.03.09, 22:14
Was ist Freitag passiert?

Eigentlich nichts das erwähnenswert wäre...

Jorrig
15.03.09, 22:42
@Jorrig das MP ist noch nicht tot. Hängt vom nächsten Spieltag ab, jedoch ist bei den meisten eine art Müdigkeit festzustellen, da man eigentlich nichts machen kann ohne das ein weltkrieg ausbricht oder man hinterrücks von 2 anderen ländern angergriffen wird.

Aber sollte das nicht der Sinn eines MPs sein? Gegeneinander Krieg führen und dabei Spass haben? Einen klaren Sieger gibts am Ende ja doch nicht, und die Ausganspositionen sind eh zu unterschiedlich.

Shakril
15.03.09, 22:57
Jorrig im normalfall schon, nur es kann keiner einen krieg erklären ohne das ein weltkrieg entsteht,bzw das eine seite komplett unterlegen ist. Und beides ist eher unintressant. Der Weltkrieg am ende des MPs als Höhepunkt wäre ideal, aber nicht mittendrin. Die Bündnisse sind zu starr. Und ich hab bei niemanden ein signal gesehen dass sie bereit sind mal andere Bündnisse zu versuchen oder komplett drauf zu verzichten.

Al. I. Cuza
15.03.09, 23:11
Also ich habe einen internen Entschluss genommen, dass ich nächste Session etwas anders machen werde. Niemand ist vor mir sicher!

Eidgenosse
15.03.09, 23:48
Niemand ist vor mir sicher!

Herrlich, wieder ein Weltkrieg *G*

Al. I. Cuza
15.03.09, 23:50
Ich glaub ich werde einfach alle angreifen :D

Eidgenosse
16.03.09, 00:15
Greif doch Ryo von Süden her an, dann zieht er evtl, seine "Niederbrenn"-Trupp von meinen Grenzen ab und ich muss net in eine niedergebrannte Front laufen... :oP

[B@W] Abominus
16.03.09, 00:15
Also ich habe einen internen Entschluss genommen, dass ich nächste Session etwas anders machen werde. Niemand ist vor mir sicher!

Sehr gut, dann machen wir zusammen in einem 2 vs. 1 den Türken platt :D.

Eidgenosse
16.03.09, 00:19
Hatte der allwissende Savegeier Abo nicht gesagt er würde den Osmanen nicht mehr angreifen? *fg*

Al. I. Cuza
16.03.09, 00:20
Greif doch Ryo von Süden her an, dann zieht er evtl, seine "Niederbrenn"-Trupp von meinen Grenzen ab und ich muss net in eine niedergebrannte Front laufen... :oP

Du musst ja nur mit so vielen Truppen da reinlaufen wie nötig um zu belagern. Wenn er deine Belagerungstruppen angreift, ziehst du die Kav, welche im Hinterland versteckt ist zu Hilfe :D

[B@W] Abominus
16.03.09, 00:21
Hatte der allwissende Savegeier Abo nicht gesagt er würde den Osmanen nicht mehr angreifen? *fg*

Werde ich auch nicht... aber wenn der Brite... :eek::gluck::burns:

Al. I. Cuza
16.03.09, 00:22
Noch hat mir niemand gesagt, welche die richtige Checksumme des Mods ist.

[B@W] Abominus
16.03.09, 00:24
Die ist SKQB.

Einfach mal neu runterladen (habs heute neu hochgeladen), installieren und ausprobieren :).

Aber nicht mehr den Cache löschen!!! :)

Eidgenosse
16.03.09, 00:34
Du musst ja nur mit so vielen Truppen da reinlaufen wie nötig um zu belagern. Wenn er deine Belagerungstruppen angreift, ziehst du die Kav, welche im Hinterland versteckt ist zu Hilfe :D

Kommt noch das Problem dazu da er mehr MP hat, erfahrener ist und ein elefantöses Land hat!!!!!


Wieso Checksumme? Wir spielen doch mit dem normalen Mod weiter oder?

[B@W] Abominus
16.03.09, 00:35
Ja, spielen wir. Der Vampir will es vermutlich nur ausprobieren... :).

Al. I. Cuza
16.03.09, 00:39
Genau. Ich will nicht mehr unvorbereitet ins neue MP gehen :D Ich versuche mich mal an alle möglichen Kandidaten :D

sheep-dodger
16.03.09, 12:26
Yeah! Morgen wird der Untergang geschaut! Vielleicht finde ich dann auch heraus wo verdammt nochmal sich FEGELEIN aufhält! :^^:

[B@W] Abominus
16.03.09, 12:39
SÄHR GOT! IMMÄR ÖBER DIE FLONKE ONGROIFEN.

sheep-dodger
16.03.09, 12:58
SOBALD FEGELEIN AUFTAUCHT WERDE ÖCH IHM BEFÖHLEN MIT DÖN RESERVEN AUS PRAG ÜBÖR DIE FLONKE ANZUGREIFEN! GEMEINSAM MIT DEM ANGRIFF STEINÄR WERDEN WIR DEN RUSSEN AUS BÄRLIN VERTREIBEN!

Shakril
16.03.09, 16:02
Ihr billigen Österreicher Diktatoren Imitate. Da muss man das RRRRRRRRRRR rollen. Mit den Füßen Stampfen wie ein Rumpelstilzchen, die Stimme heben, und den TOTALEN KRIEG AUSRUFEN. Achja und den Psychopathischen Blick nicht vergessen, das auch jeder weiß wie gefährlich man ist.:motz:

Und bei erfolgreichen Meldung in etwa so aussehen *g*
:burns:

Al. I. Cuza
16.03.09, 16:14
Ihr billigen Österreicher Diktatoren Imitate. Da muss man das RRRRRRRRRRR rollen. Mit den Füßen Stampfen wie ein Rumpelstilzchen, die Stimme heben, und den TOTALEN KRIEG AUSRUFEN. Achja und den Psychopathischen Blick nicht vergessen, das auch jeder weiß wie gefährlich man ist.:motz:

Und bei erfolgreichen Meldung in etwa so aussehen *g*
:burns:

Es heißt TOTALERRR KRRRÄÄÄG! :D

PS Abo, wann können wir endlich mit der Diskussion zum Mod anfangen?

NapoleonIII
16.03.09, 16:18
Die "Totaler Krieg " Rede ist von Göbbels nicht von Hitler aber das wissen EUIII Spieler anscheinend nicht :D
Bei euch hört es ja mit dem 19jhdt auf :P

EDIT: Also war das kein össi rumpelstilzchen sondern sein größter Fan in Deutschland oder bester Imitator xD

EDIT2 : Hier mal in bewegten Bildern http://www.youtube.com/watch?v=oyIUB6WTzvA 2:20

Al. I. Cuza
16.03.09, 16:25
Ich hab den Mod wieder runtergeladen und meine Checksumme ist immernoch KXQB... Ist das nun richtig? Ich kriege kein SKQB...

[B@W] Abominus
16.03.09, 17:52
Ich hab den Mod wieder runtergeladen und meine Checksumme ist immernoch KXQB... Ist das nun richtig? Ich kriege kein SKQB...

Die anderen könnten ja auch mal austesten. Vorher brauchen wir auch nicht über den Mod sprechen. Ich möchte das jeder mal mindestens bis 1550 gespielt hat. Die Diskussion eröffne ich am Sonntag, vielleicht schon Freitag oder Samstag, je nachdem, wie viel sich melden.

Al. I. Cuza
16.03.09, 18:15
Jo. Das mach ich grad. Ich übe mich erst in Frankreich, dann Österreich, dann Osmane :D

Vielleicht auch Russland und Spanien.

Eidgenosse
16.03.09, 18:30
Vergiss nicht die Ritter anzuspielen, welche Du spielen wirst.

Btw wieso ist der Diskussionthread geschlossen? Hier sollte eigentlich über das MP geredet werden.

Eidgenosse
16.03.09, 19:40
EDIT2 : Hier mal in bewegten Bildern http://www.youtube.com/watch?v=oyIUB6WTzvA 2:20

Was für ein billiger Satz: Wollt Ihr den Totalen Keks? *gähn*

Das hier ist viel besser:

"Ich bereue nichts. Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte, auch wenn ich wüsste das am Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt. Gleichgültig was Menschen tun, dereinst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen. Ihm werde ich mich verantworten, und ich weiss er spricht mich frei."

Wer erratet welcher Kerl das sagte bekommt nen Keks mit der Eigenschaft "+10 Nazi Resistance, +5 Braune Gedanken Resistance und +5 Yippi Yea Yeah Schweinebacke"

Shakril
16.03.09, 19:47
Puuh, da gibt es einige kandidaten, weiß aber jetztn icht wer der richtige ist.

Ryo
16.03.09, 19:55
Rudolf "Engeland" Heß

Eidgenosse
16.03.09, 22:15
Ryo bekommt den Keks der rechtes Widerstandes :) "Epic Set Item"

Eidgenosse
16.03.09, 22:35
Ein kleiner Tribute an einen aussergewöhnlichen Spieler dieses MP. Ich vermute das leider oft vergessen wird wieviel er für uns macht...von sagenhaften Saveedits zum Stathochladen morgens um halb 5.




Ode to Abo



Abo has edited for a long, long time,
Now it's time for him to pass the Save.
He has edits of blitzembargos and Stabis,
He has soared on the tundra of a russian.

It's time to pass the save,
You're too old to edit, no more editin' for you.
We're takin' you to a home,
But we will sing a song about you.

And we will make sure that you're very well taken care of.
You'll tell us secrets that you've learned. Woah!
Your sauce will mix with ours,
And we'll make a good goulash baby.
Abo, time to go!
You must give your cape and scepter to me.
And a smaller one for Shakky.
Go! Go! Abo! Abo!

Al. I. Cuza
16.03.09, 22:47
:burns:

Auf ABO! :prost:

Shakril
19.03.09, 01:38
Haltet euch fest, ich werde diesen Freitag etwas ganz gemeines machen, etwas das alle schockieren wird bis ins Mark, so gemein, das selbst die gemeine achse Madrid-London-Istanbul vor entsetzten erstarren wird. Ich werde so brutal gemein sein, das selbst meine Verbündeten Angst kriegen.






Ich werde keinen Krieg führen *lol* :D

P.S.: Ich nehme keine Drogen, zumindest glaub ich das es keine Drogen sind.

Al. I. Cuza
19.03.09, 01:41
P.S.: Ich nehme keine Drogen, zumindest glaub ich das es keine Drogen sind.

Wenn sie so aussehen sind es Drogen :rolleyes:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/EcstasyTablets.jpg

Ryo
19.03.09, 02:06
Ich bin mir ziemlich sicher zu Wissen was Shakril abends immer schluckt... nur Bilder darf ich nicht Posten...:tongue:;):D

Al. I. Cuza
19.03.09, 02:35
Ich bin mir ziemlich sicher zu Wissen was Shakril abends immer schluckt... nur Bilder darf ich nicht Posten...:tongue:;):D

Hat es was mit dem Eidgenossen und seinen Torpedos zu tun? :^^:

sheep-dodger
19.03.09, 11:57
Ich werde voraussichtlich morgen erst ab 10 können, wenn ich nichts anderes verlauten lasse könnt ihr dies als gegeben ansehen und mein Land für die Zeit die ihr spielt off_limits setzen.

[B@W] Abominus
19.03.09, 12:02
Jawohl, werde ich machen :).

Jorrig
19.03.09, 12:33
Ich habe mir wieder eine Erkältung eingefangen. Ich weiss noch nicht, ob ich bis morgen abend wieder fit werde (es fängt gerade erst an). Wenn du das vorbereiten musst, Abo, bereite dich besser auch auf ein KI-Spanien vor.
Ich dürfte sowieso Probleme bekommen, demnächst dabeizusein. Die Woche drauf hat sich nun auch wieder ein Besuch angekündigt, und Karfreitag kann ich auch nicht. Die Woche dazwischen ist zumindest nicht 100% sicher.

Al. I. Cuza
19.03.09, 12:57
Vielleicht solltet ihr euch um einen Sub bemühen? Sonst hat es auch gar keinen Sinn mehr Spanien zu schonen, wenn ihr sowieso nur noch sehr selten dabei seid.

sheep-dodger
19.03.09, 13:24
Noch zwei Sachen für Abo:
a) Rajput hat noch ein Jahr lang einen Kredit, es würde mich freuen wenn du diesen gegen meine aktuelle Kreditgröße in Cash (hab ich auf der hohen Kante) rauseditieren würdest damit ich sicher sein kann, dass die KI keinen Schei* damit anstellt und ich danach minten muss

b) Probier mal aus das Save mit diesem (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=330504) Tool bearbeiten zu lassen, das dürfte die Größe etwas verringern und du musst die Sachen nicht per Hand löschen.

[B@W] Abominus
19.03.09, 13:54
Jorrig:
Mach ich.

Sheep:
1. Mach ich.
2. Schon probiert, klappt nicht.

Shakril
19.03.09, 19:23
Also wenn Jorrig morgen wieder nicht da ist, gilt spanien für mich vogelfrei. Nix gegne ihn persönlich, aber er war dann seltener anwesend als fehlend. (wenn mit einberechnet das spanien bereits 3 wochen vor seinem einstieg geschont wurde)

Al. I. Cuza
19.03.09, 19:55
Also wenn Jorrig morgen wieder nicht da ist, gilt spanien für mich vogelfrei. Nix gegne ihn persönlich, aber er war dann seltener anwesend als fehlend. (wenn mit einberechnet das spanien bereits 3 wochen vor seinem einstieg geschont wurde)

Muss ich unterschreiben :) Schuldige jorrig, aber Shaki hat einen Punkt.

Eidgenosse
19.03.09, 22:24
Soll ich Euch schonmal das Kuchenmesser bereit legen?

Urteilt mal net so so schnell, ich hoffe doch das der Jorrig einen Ersatzspieler findet :) Wenn Ihr jetzt schon mit so Sprüchen kommt dann verleidet es dem Jorrig...

Bismarck
19.03.09, 22:34
Leider habe ich kein IN mit MP-Fähigkeit (wir haben für den Mac-Test keine Nummer bekommen), ansonsten würde ich Jorrig liebend gern vertreten.

Eidgenosse
19.03.09, 22:39
Leider habe ich kein IN mit MP-Fähigkeit

Ascheüber Euer Haupt! *joke* :)

Al. I. Cuza
20.03.09, 00:12
Nichts gegen Jorrig, aber es ist für alle anderen sehr stressig, wenn eine Spielernation so lange offlimit ist. Sollte er einen Sub finden, ist alles normal.

Jorrig
20.03.09, 16:53
Aaaah, da sehe ich schon die Gier in euren Augen! So ein grosses Land, so viele Provinzen, CoTs, Inseln, Kolonien, ein ganzer Kontinent! Das kann man doch nicht so einfach vergammeln lassen! Das muss angegriffen, erobert und aufgeteilt werden! Das geht gar nicht anders, das ist ein Naturgesetz! Sehr seltsam, dass ausgerechnet die beiden Konkurrenten in den Kolonien gegen ein Off-Limit sind, sehr seltsam. Aber schön anzusehen, wie ihr euch hier selbst entlarvt!
Ich bin übrigens heute abend dabei.
Abo, ich habe mir das Save mal angeschaut. Die KI hat allerhand gemacht, aber ich möchte eigentlich nur zwei Sachen korrigiert haben: Bitte diese komische Schiffsbaueridee weg und dafür die, die billige Schiffe gibt. Nachdem ich mal so die Flotten verglichen habe, muss Spanien dringend nachrüsten. Und bei den Slidern hat die KI wieder Richtung Offensiv geschoben, glaube ich. Da bitte wieder eins Richtung Defensiv und dafür eins nach Plutokratie. Die KI müsste zwei Sliderbewegungen gemacht haben, aber die andere kenn ich nicht. Wenn das ok ist, nehm ich auch gern noch einen Richtung Plutokratie dazu. Spanien hat dazu fast 10 Kriegsmüdigkeit, woher denn das? Kann das bitte auch weg? Mit dem Sortieren der Flotten und Truppen werde ich vermutlich erst einmal genug zu tun haben, da stören die Rebellen nur.

Ryo
20.03.09, 16:59
Spanien ist leider doch in den ein oder anderen Krieg reingerauscht, weil es Kaiser ist. Ich bin dafür dass die Kriegsmüdigkeit raus editiert wird, weil es so nicht vorgesehen war.

Al. I. Cuza
20.03.09, 17:00
Aaa, GUUUUT :D

Endlich wieder dabei. Holland hat mich genug geschubst und getreten, weil ich ohne Verbündeten war. :teufel:

Ryo
20.03.09, 17:14
Aaa, GUUUUT :D

Endlich wieder dabei. Holland hat mich genug geschubst und getreten, weil ich ohne Verbündeten war. :teufel:

Du lässt es ja auch mit dir machen und hast auch nicht gerade viele Argumente dafür warum du eine ernsthafte Gefahr bist mit der man sich nicht anlegen sollte...;)

Schau dir mal Italien an. Mich hält hier scheinbar jeder für einen großen Hecht... Nun ist es aber so dass... so äh....ich muss weg

Al. I. Cuza
20.03.09, 17:18
Ähhhh, Italien führt in allen Techs, ist saureich und hat unmengen MP? Alles was ich habe ist ein guter Verbündeter.

Und ich an eurer Stelle würde nicht reden, ihr hattet alle voreinander so einen großen Schiss, dass ihr euch mit offlimit-Ländern verbünden musstet. Das hätte ich natürlich auch machen können und Holland hätte es nicht so einfach gehabt.

[B@W] Abominus
20.03.09, 17:30
Aaaah, da sehe ich schon die Gier in euren Augen! So ein grosses Land, so viele Provinzen, CoTs, Inseln, Kolonien, ein ganzer Kontinent! Das kann man doch nicht so einfach vergammeln lassen! Das muss angegriffen, erobert und aufgeteilt werden! Das geht gar nicht anders, das ist ein Naturgesetz! Sehr seltsam, dass ausgerechnet die beiden Konkurrenten in den Kolonien gegen ein Off-Limit sind, sehr seltsam. Aber schön anzusehen, wie ihr euch hier selbst entlarvt!
Ich bin übrigens heute abend dabei.
Abo, ich habe mir das Save mal angeschaut. Die KI hat allerhand gemacht, aber ich möchte eigentlich nur zwei Sachen korrigiert haben: Bitte diese komische Schiffsbaueridee weg und dafür die, die billige Schiffe gibt. Nachdem ich mal so die Flotten verglichen habe, muss Spanien dringend nachrüsten. Und bei den Slidern hat die KI wieder Richtung Offensiv geschoben, glaube ich. Da bitte wieder eins Richtung Defensiv und dafür eins nach Plutokratie. Die KI müsste zwei Sliderbewegungen gemacht haben, aber die andere kenn ich nicht. Wenn das ok ist, nehm ich auch gern noch einen Richtung Plutokratie dazu. Spanien hat dazu fast 10 Kriegsmüdigkeit, woher denn das? Kann das bitte auch weg? Mit dem Sortieren der Flotten und Truppen werde ich vermutlich erst einmal genug zu tun haben, da stören die Rebellen nur.

/me nickt verständnisvoll und beißt nochmal in sein Schnitzelbrötchen... sein Mittagessen, nachdem ENDLICH die Schwiegereltern abgehauen sind...

Ryo
20.03.09, 17:36
Ähhhh, Italien führt in allen Techs,Falsch ist saureich Kann man durchgehen lassen und hat unmengen MP?
Falsch viel aber ganz bestimmt nicht unendlich Alles was ich habe ist ein guter Verbündeter.Fal... ähhh richtig

Und ich an eurer Stelle würde nicht reden, ihr hattet alle voreinander so einen großen Schiss, dass ihr euch mit offlimit-Ländern verbünden musstet. Das hätte ich natürlich auch machen können und Holland hätte es nicht so einfach gehabt.

Wende dich bitte an den Eidgenosse. Der hat sich hinter KI Russland und Spanien versteckt.

Al. I. Cuza
20.03.09, 17:38
Ähhhh, Italien führt in fast allen Techs, ist saureich und hat unmengen aber nicht unendlichMP? Alles was ich habe ist ein guter Verbündeter.

Und ich an eurer Stelle würde nicht reden, ihr hattet alle voreinander so einen großen Schiss, dass ihr euch mit offlimit-Ländern verbünden musstet. Das hätte ich natürlich auch machen können und Holland hätte es nicht so einfach gehabt.

Ist es so besser? :^^:

Shakril
20.03.09, 18:03
Zur Klarstellung:
Mir ist vollkommen schnuppe was Spanien hat oder nicht, das könnte von mir aus ein Einzeller sein. Was aber nicht sein kann ist das ein Spieler dauernd fehlt und dann erwartet das es off limits ist. So ist zum beispiel unser Hoi2 MP kaputt gegangen. Nennt mich kleinkariert, aber wer bei einem MP mitspielen will hat öfter da zu sein als 1 von 3 mal (verhältnis). Sollte er heute und nächste woche tatsächlich fehlen ist er von 6 Spieltagen 2 dagewesen + die 3 Wochen die vor seinem Eintritt Spanien geschont wurde.
Wenn man bedenkt wie maßgeblich Spanien zu unserem Starren Bündnissystem beigetragen hat, ist glaub ich mein Unmut verständlich.
Und da du heute Abend eh da bist, ist es ohnehin obsolet das ganze jetzt.

P.S.: Wie Ryo schon gesagt hat, Spanien wurde als Kaiser in die Kriege gedrängt, unteranderem hat Spanien mir gegen England und Osmanen geholfen (nicht sehr effektiv *g*)


@Cuza wo hab ich dich geschubts und getreten? Ich war sehr human zu dir. Genau eine Provinz hab ich dir abgenommen in 2 Kriegen ;-)

Aaaah, da sehe ich schon die Gier in euren Augen! So ein grosses Land, so viele Provinzen, CoTs, Inseln, Kolonien, ein ganzer Kontinent! Das kann man doch nicht so einfach vergammeln lassen! Das muss angegriffen, erobert und aufgeteilt werden! Das geht gar nicht anders, das ist ein Naturgesetz! Sehr seltsam, dass ausgerechnet die beiden Konkurrenten in den Kolonien gegen ein Off-Limit sind, sehr seltsam. Aber schön anzusehen, wie ihr euch hier selbst entlarvt!
Ich bin übrigens heute abend dabei.
Abo, ich habe mir das Save mal angeschaut. Die KI hat allerhand gemacht, aber ich möchte eigentlich nur zwei Sachen korrigiert haben: Bitte diese komische Schiffsbaueridee weg und dafür die, die billige Schiffe gibt. Nachdem ich mal so die Flotten verglichen habe, muss Spanien dringend nachrüsten. Und bei den Slidern hat die KI wieder Richtung Offensiv geschoben, glaube ich. Da bitte wieder eins Richtung Defensiv und dafür eins nach Plutokratie. Die KI müsste zwei Sliderbewegungen gemacht haben, aber die andere kenn ich nicht. Wenn das ok ist, nehm ich auch gern noch einen Richtung Plutokratie dazu. Spanien hat dazu fast 10 Kriegsmüdigkeit, woher denn das? Kann das bitte auch weg? Mit dem Sortieren der Flotten und Truppen werde ich vermutlich erst einmal genug zu tun haben, da stören die Rebellen nur.

Al. I. Cuza
20.03.09, 18:12
@Cuza wo hab ich dich geschubts und getreten? Ich war sehr human zu dir. Genau eine Provinz hab ich dir abgenommen in 2 Kriegen ;-)

Norwegen war mein Vasall... Das ist mehr als nur Calais ;)

Shakril
20.03.09, 18:16
Ja mei, i will von Norwegen eh nur eine Provinz haben die ich letztendes eh nicht bekommen hab dank meiner eigenen Schussligkeit ;-)

[B@W] Abominus
20.03.09, 18:18
So, Jorrigs Sachen fertig gemacht, und Rajputana sollte auch fertig sein...

[B@W] Abominus
20.03.09, 18:21
ARGH!!! Der Spaniokel ist da? MIST! Jetzt muss ich das Save wieder anpacken :D.

[B@W] Abominus
20.03.09, 18:22
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=506006#post506006

Ich brauche noch Rückantwort von Eidgenosse bzw. Shakril...

Eidgenosse
20.03.09, 18:33
Mir ist vollkommen schnuppe was Spanien hat oder nicht, das könnte von mir aus ein Einzeller sein.


Wieso nur glaube ich das Shakril sofort?

Hoffe Ihr seids dann alle da heute abend!

Al. I. Cuza
20.03.09, 18:36
Wann fangen wir denn an?

Eidgenosse
20.03.09, 19:11
Wenn die erste Phase der Planetenkonstellation eintritt. Ich bin wie üblich um ca. 19:45 im TS.

Al. I. Cuza
20.03.09, 19:12
Ich würde jetzt schon anfangen :D

[B@W] Abominus
20.03.09, 19:48
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&page=1#linkid62

Aktuelles Save! :D

[B@W] Abominus
20.03.09, 19:56
Ich geh noch kurz um EDEKA und bin in einer halben Stunde vermutlich wieder da... oder auch nicht :teufel:.

Eidgenosse
20.03.09, 20:42
ACHTUNG:

Bei mir wirds evtl 20:30! Ich komme aber garantiert!


@Abo: LOL was für ein einfallsloser MP Name :P http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17374

Ryo
20.03.09, 20:45
Warum nennt ihr es nicht so in der richtung von " Eu3 MP Der EDIT war nicht genug..."

[B@W] Abominus
20.03.09, 20:46
ACHTUNG:

Bei mir wirds evtl 20:30! Ich komme aber garantiert!

Ich spare mir jetzt den Wortwitz :tongue: und verbleibe im TS, zocke währenddessen Winds of War. Meldet Euch :).


Warum nennt ihr es nicht so in der richtung von " Eu3 MP Der EDIT war nicht genug..."

Das kann man alles noch "editieren" :D.:gluck:

[B@W] Abominus
21.03.09, 03:38
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1670

Eidgenosse
21.03.09, 04:41
Ich für meinen Teil trage das MP hiermit zu Grabe, aber ich will die Chance noch nutzen einem Mitspieler indirekt danke zu sagen.



Tribute to Ryo:

Für einen Gegner den ich trotz Hinterlist und Fiesheit nicht überwinden konnte. *verneig*



All you people down there in Italy,
You're fu**in' it up for the people that's in Germany.
This is a song for the people in Germany,
Not the people of italy.
All you motherfu**ers in the streets it's time to rise up,
Come along children and fu**in' rise!

Lots of times when me and Shakky are watchin'
All the fu**in' sh*t that goes down in Italy,
We get the feeling we should fu** sh*t up,
Yeah we should fu**in' start a riot.
A Riot!

Eventuell muss ich das nächste Mal noch Hinterlistiger sein :D

Achja ein dickes fettes DANKESCHÖN an Abominus der uns ständig die Stats hochlädt ( auch morgends um 5! ), Saveedits für uns macht und unsere geistigen Ergüsse erträgt!

Chapuo!

Jorrig
21.03.09, 11:40
Da ich eh weniger Zeit hätte in der nächsten Zeit, hätte ich auch nichts dagegen, wenn es aufhören sollte.
Für mich ist die Lehre aus dem Spiel eher, dass wir uns immer gern gegenseitig neutralisieren. Ein Krieg kann praktisch nur gewonnen werden durch eine Partei, wenn die andere wirklich unterlegen ist (oder besiegt wird) und dann richtig leiden muss. Wir haben es aber immer geschafft, das irgendwie auszugleichen. Als ich mit England über Holland hergefallen bin und das Land dort verwüstet hat, kam Franky mit seiner Kavallerie, Eidgenosse hat Shakril Durchmarsch gegeben (und mir nicht), und so wurde ich wieder vertrieben. Als Friedrich und Shakril über mich hergefallen sind, kamen Italien und England zur Hilfe, und als Eidgenosse und ich Italien angriffen, kam wieder Frankys Kavallerie und Flotte an. Ich glaube nicht, dass man solche Mechanismen durch irgendwelche Spielregeln ausräumen kann. Das liegt allein an uns Spielern. Dass die Kriege dann am Ende bei 15+ Kriegsmüdigkeit auf beiden Seiten mit faktisch Unentschieden enden, ist ja nicht verwunderlich. Und dann ist auch klar, warum das bei Russland-Türkei nicht so ist: Dem Osmanen hilft eben keiner in diesem Spiel, und eine grosse Koalition gegen den Russen kommt nicht zustande.
Ich fands trotz allem unterhaltsam gestern, der Sinn des MPs liegt ja im Krieg führen. Obwohl es öfters Pattsituationen gab (ich erinnere mich an das Truppenschach in Nordafrika), hat es dennoch Spass gemacht, neue Möglichkeiten auszudenken, den Gegner auszumanövrieren.

Al. I. Cuza
21.03.09, 11:52
Ich glaube nicht, dass man solche Mechanismen durch irgendwelche Spielregeln ausräumen kann. Das liegt allein an uns Spielern. Dass die Kriege dann am Ende bei 15+ Kriegsmüdigkeit auf beiden Seiten mit faktisch Unentschieden enden, ist ja nicht verwunderlich.

Das sind eben diese Mechanismen, welche einen dazu bewegen so schnell wie möglich alle KI-Länder zu erobern. Es ist danach einfach nicht mehr möglich sich irgendwelche Provinzen anzueignen, da wir alle bis zum letzten Atemzug kämpfen...

Ich bin dafür, dass auch Kriegsmüdigkeit schwerere Auswirkungen hat! Es soll einfach nicht mehr möglich sein, bei 20 KM weiterzukämpfen, ohne dass einem wirklich alle Provinzen um die Ohren fliegen! Ich bin dafür, dass man das RR pro KM auf 1,5 anhebt, oder sogar mehr. Dann wird man es sich 4 mal überlegen, ob man in einem Krieg stur weitermacht oder nicht.

Ryo
21.03.09, 12:17
Wer sagt den dass ich mit 20 RR noch weiter Krieg führen kann? Ich habe 20% RR gehabt und wundere mich eh warum ich sogut davon gekommen bin was Rebellen angeht. Das ging erst nach den Frieden richtig los.

Al. I. Cuza
21.03.09, 12:20
Wer sagt den dass ich mit 20 RR noch weiter Krieg führen kann? Ich habe 20% RR gehabt und wundere mich eh warum ich sogut davon gekommen bin was Rebellen angeht. Das ging erst nach den Frieden richtig los.

Du hast mit 20% RR immernoch nicht den Krieg beenden wollen... Oder irre ich mich da? Du warst doch stur und wolltest keine Provinzen abgeben. Man sollte sich gut überlegen, ob man seine WE über 10 steigen lassen will, oder doch eher frühzeitig einen moderaten Frieden aushandelt. Jemanden angreifen sollte ein bisschen attraktiver gemacht werden. Wenn man nichts aus einem Krieg rausbekommen kann, wird auch niemand einen beginnen.

Ryo
21.03.09, 12:26
Es wurden keine Provinzen besetzt bis auf wenige in Afrika. Da überlegt man sich das zweimal ob man jemanden Provinzen geben soll. Von deiner Idee mit schnellen Blitzkrieg frieden halte ich auch nicht viel von. Der ausschlaggebende Punkt dass ich dann doch aufgegeben habe war dass ich meine 30k Kav Verloren habe.

Al. I. Cuza
21.03.09, 12:33
Es wurden keine Provinzen besetzt bis auf wenige in Afrika. Da überlegt man sich das zweimal ob man jemanden Provinzen geben soll. Von deiner Idee mit schnellen Blitzkrieg frieden halte ich auch nicht viel von. Der ausschlaggebende Punkt dass ich dann doch aufgegeben habe war dass ich meine 30k Kav Verloren habe.

Der springende Punkt ist, dass wir einfach stur sind und nicht rational denken. Man hätte einsehen sollen, dass 1-2 Provinzen abgeben das kleinere Übel ist, auch wenn keine davon besetzt wurde. Genau dieses Verhalten ist ja schädigend: Mit 20 KM sollte man nicht vor der Entscheidung stehen können, was mache ich jetzt, aufgeben oder nicht? Man sollte einfach durch Rebellen und schlechte Wirtschaft aufgeben müssen, wenn man gescheit weiterspielen und nicht 20 Jahre lang die Folgen des Krieges ausbügeln will.

Jorrig
21.03.09, 12:45
Ich bin dafür, dass man das RR pro KM auf 1 anhebt, oder sogar mehr.
Das ist doch jetzt schon so, KM ist gleich RR. Hält einen trotzdem nicht vom Kriegführen ab. Wenn man den Effekt erhöht, sind die Kriege kürzer, und die Effekte gehen schneller wieder vorbei, an der grundsätzlichen Tatsache, dass wir aus Gerechtigkeitsempfinden alle ungleichen Kriege ausgleichen müssen, ändert sich nichts.
Es ist nur ein Gedankenspiel, aber wie wäre es, wenn man die Effekte umkehren würde? Bei Civilization IV gibt es eine Spieloption "Always war", also keinen Frieden. Man könnte die KM umdrehen in eine FM, Friedensmüdigkeit. Jeden Monat, in dem man nicht mit einer Spielernation im Krieg ist, steigt die an. Kriegsstatus hätte dagegen keine negativen Auswirkungen mehr. Keine Ahnung, ob so etwas überhaupt mit den gegebenen Mod-Möglichkeiten gegeben ist (von wegen Scheinkriege gegen KI-1-Provinzler oder unter Spielern etc.), fände ich aber ziemlich spielspaßsteigernd. ;)

Al. I. Cuza
21.03.09, 12:56
Ich habe meinen Post schon geändert, wollte 1,5 schreiben.

Irgendwie muss man es ja so gestalten, dass der Angreifer einen Vorteil hat. Wie wäre es denn, wenn man dem Angreifer für 6 Monate einen Bonus auf die Moral oder Disziplin geben würde? Oder einfach einen Bonus für weniger Attrition.

GAGA Extrem
21.03.09, 13:12
Halte ich für wenig praktikabel. Der Angreifer hat ohnehin die Initiative auf seiner Seite.

Man müsste nur etwas ändern, damit das auch gegen Großreiche etwas hilfreicher ist...

Shakril
21.03.09, 13:45
Ich gebe da ryo recht, wieso soll ich was abgeben wenn ich den Krieg gar nicht verloren habe? Und die KM wie die bei Ryo angestiegen ist, scheint mir so und so ein rätsel zu sein.

Al. I. Cuza
21.03.09, 13:48
Ryo hat aber meiner Meinung nach den Krieg verloren. Vielleicht sieht das jeder anders. Aber wenn man eine KM von 20 hat und der Gegner auch noch Provinzen (mögen diese auch noch so wertlos sein) erobert, dann muss man zugeben, dass man geschlagen ist.

GAGA Extrem
21.03.09, 13:52
Nah, das ist quark.
Wenn der Gegner nur Kleinkram besetzt, dann bin ich erst geschlagen, wenn die Rebellen 3/4 meines Reiches besetzen.

Er muss dann ja nur hingehen und meine Armee vernichten. Ende.

Wie gesagt, würde man die WE stärker an die Wirtschaft koppeln (siehe anderer Thread), dann würden solche Entscheidungen sicherlich leichter. Aber das ganze erfordert viel Fingerspitzengefühl...

Al. I. Cuza
21.03.09, 13:58
Wenn es Kleinkram ist, kann man es auch weggeben. Und wenn 3/4 des Landes von Rebellen besetzt ist, hat man sein Land schon so kaputtgespielt, dass man gleich aussteigen kann.

GAGA Extrem
21.03.09, 14:03
Kann man weggeben, muss man aber nicht. Wie gesagt, wenn ers haben will soll er sich es holen.
Es stimmt das das Aussitzen von Kriegen derzeit noch etwas zu leicht ist, aber auch hier ist viel mehr die Größe eines Landes das Problem.

Ich würde auch keine 5 Inseln aufgeben nur weil sich da ein paar Gegnerische Einheiten breit machen. Hey, ich kann sogar war tax machen und Gewinn aus dem Krieg schlagen! :D

Al. I. Cuza
21.03.09, 14:10
Kann man weggeben, muss man aber nicht. Wie gesagt, wenn ers haben will soll er sich es holen.
Es stimmt das das Aussitzen von Kriegen derzeit noch etwas zu leicht ist, aber auch hier ist viel mehr die Größe eines Landes das Problem.

Ich würde auch keine 5 Inseln aufgeben nur weil sich da ein paar Gegnerische Einheiten breit machen. Hey, ich kann sogar war tax machen und Gewinn aus dem Krieg schlagen! :D

Wir sprechen hier aber von der Situation in der Ryo 20 WE hatte!!! Nicht von einem gemütlichen Krieg...

GAGA Extrem
21.03.09, 14:37
Ja und? Wenn er 20 WE ohne Armee hat, dann kapituliert er.
Wenn er noch Armee hat, dann wird er halt Rebellen bekämpfen.

Wenn der Gegner bei 20 WE weiter Druck macht ist es nur eine Frage der Zeit (bestenfall 5 Jahre), bis man wegen der Rebellen kapitulieren muss. Zumindest bei 3.2. Klar, bei 3.1 war das wayne...

Al. I. Cuza
21.03.09, 14:39
Die Frage ist: Muss das sein? Vor allem in einem MP! 5 Jahre lang wegen der Sturheit eines Einzigen auf Geschwindigkeit 1 Spielen, obwohl der Krieg so oder so verloren ist?

[B@W] Abominus
21.03.09, 14:46
Ich werde ein paar Eventketten bauen, die hohe Kriegsmüdigkeit mit "Austritten" und "Übertritten" bestrafen. Fertig... da kann auch ein Russe mit seiner 15 KM_Max einpacken und muss nach dem Krieg kräftigst Wunden lecken.

Al. I. Cuza
21.03.09, 14:48
Abominus;506352']Ich werde ein paar Eventketten bauen, die hohe Kriegsmüdigkeit mit "Austritten" und "Übertritten" bestrafen. Fertig... da kann auch ein Russe mit seiner 15 KM_Max einpacken und muss nach dem Krieg kräftigst Wunden lecken.

Das Event von Gaga ist nicht schlecht, im anderen Thread Abo.

Ryo
21.03.09, 14:51
Wir sprechen hier aber von der Situation in der Ryo 20 WE hatte!!! Nicht von einem gemütlichen Krieg...

und der Spanier hat 15... und fordert 2 Provinzen...

[B@W] Abominus
21.03.09, 14:59
Das Event von Gaga ist nicht schlecht, im anderen Thread Abo.

Ich will nicht das bestehende System besser machen, ich will zusätzlich das Überlaufen von Provinzen an neutrale Staaten oder das Unabhängigerklären neuer Staaten einbauen.

Jorrig
21.03.09, 15:03
Ja, zwei Sandprovinzen, die nur Prestigewert haben. Du konntest sie dir ja offenbar auch nicht zurückholen, zumal ich dort vier oder fünf besetzt hielt. Das Ergebnis macht ja für uns auch keinen Unterschied, das Kräfteverhältnis hat sich ja wohl kaum verändert. Ich sehe es daher immer noch eher als Unentschieden an.
Das Problem ist aber generell die Wahrnehmung der Sache. Man merkt die KM ja erst so richtig, wenn der Krieg vorüber ist. Bis dahin wird das lieber ignoriert, bloss dem andern nichts schenken (mich eingeschlossen natürlich). Vielleicht sollten Kriege eher über Manpower oder Schlachten gewonnen werden als über KM, bis das Reich auseinanderfliegt.

Al. I. Cuza
21.03.09, 15:10
Vielleicht sollten Kriege eher über Manpower oder Schlachten gewonnen werden als über KM, bis das Reich auseinanderfliegt.

Natürlich sollte das so sein.

GAGA Extrem
21.03.09, 15:28
Schaut euch einfach meine WE modifikationen im anderen thread an. Zusammen mit den pauschalen 0.1 WE/mth für Krieg überlegt es sich jeder 2x ob er wirklich noch einen Monat sinnlos Krieg führen will. Und zwar Angreifer wie Verteidiger.

edit: Der Einfachheit halber:


war_exhaustion = {
stability_investment = -1 #reduce investment with 1$ by each step.
global_revolt_risk = 0.75 #increase revolt risk with 0.75 for each warexhaust..
artillery_cost = 0.025 #as war exhaustion sets in, equipment and skilled manpower is harder and more costly to find
cavalry_cost = 0.025 #as war exhaustion sets in, equipment and skilled manpower is harder and more costly to find
infantry_cost = 0.025 #as war exhaustion sets in, equipment and skilled manpower is harder and more costly to find
global_manpower_modifier = -0.025 #The sons of a country will slowly get deleted by a long drawn out war, and it takes years to recoup this loss
production_efficiency = -0.005
land_morale = -0.015
naval_morale = -0.015
war_exhaustion = -0.0025
trade_efficiency = -0.01
regiment_recruit_speed = 0.025
}


ai_war_tax_1 = {
trigger = {
ai = yes
war = yes
wartax = yes
war_exhaustion = 7.5
not = { war_exhaustion = 15 }
}
global_tax_modifier = -0.25
war_exhaustion = -0.05
global_trade_income_modifier = +0.05
}

ai_war_tax_2 = {
trigger = {
ai = yes
war = yes
wartax = yes
war_exhaustion = 15
}
global_tax_modifier = -0.50
war_exhaustion = -0.1
global_trade_income_modifier = +0.1
}

Trade income deswegen weil gilt:


war_taxes = {
global_tax_modifier = 0.5
war_exhaustion = 0.1
global_trade_income_modifier = -0.10
production_efficiency = 0.05
}

war = {
diplomats = 1 #1 diplomat yearly if at war.
max_war_exhaustion = 30 #base max at war.
merchants = -1 #1 less merchant if at war.
war_exhaustion = 0.1
}

peace = {
max_war_exhaustion = 15 #base max at peace.
war_exhaustion = -0.083 # -1 per year
stability_investment = 10
}

Stab invest deshalb, weil bei meinem mod die stabkosten v.a. für non-core, non-culture und non-religion hochgesetzt sind.

Shakril
21.03.09, 17:23
Naja, was mir dabei sorgen macht ist, das längere Kriege nicht möglich sind und das sollte sehr wohl noch machbar sein.
Wir sollten nichts überregulieren. Ich bin der Meinung wenn ein Spieler (Ryo) glaubt er kann mit 20 KM/WE noch Krieg führen, warum soll er das dann nicht tun? Es liegt im ermessen des Spielers ob er dazu in der Lage ist oder nicht. Kriegsmüdigkeit heisst nicht das ein Spieler einen Krieg verliert bzw dazu nicht mehr in der Lage ist.
In meinen Augen hat Ryo absolut richtig gehandelt, denn von einer Niederlage Italiens kann man nicht sprechen.

Was anderes ist wenn Ryo seine Armee verloren hätte, und die Rebellen wüten können wie sie wollen.

Man bedenke das die Kriege historisch gesehen oft über Jahre gegangen sind. Die waren nicht alle nach 2 Schlachten beendet. Deswegen finde ich gerade am KM/WE System sollte nichts geändert werden. Bei solchen Großmächten wie wir waren muss man sich auf einen langen Krieg einstellen, da muss man sich einfach mal durchfressen und einen Frieden erzwingen.

Al. I. Cuza
21.03.09, 17:32
Du verstehst nicht das Problem... Das Problem ist, dass ein Angreifer, je länger der Krieg dauert, weniger und weniger Chancen hat ihn zu gewinnen. Wer wird noch angreifen, wenn der Krieg sicher Jahre dauert und er dann eine miese Wirtschaft hat und sowieso verliert?

Ist klar: Ryo hatte dank der KM nicht mehr die Möglichkeit aktiv Krieg zu führen. Aber wieso hätten wir alle 5 Jahre oder mehr warten müssen (und auf Stufe 1 spielen), bis Rebellen sein ganzes Land zertrümmern, wenn das doch unausweichlich war.

Ryo
21.03.09, 17:45
Spanien hatte auch 15 RR. Meiner Meinung nach wäre ein Weißer Frieden Angemessen gewesen. Weil es gab einfach keinen Sieger. Deutschland und Spanien haben Armeen verloren und ich meine Marine. Deutschland kam nicht in mein Land rein und ich nicht in seins. So und nicht anders war es. Ich kann also die Dickkopf Vorwurf gern an die ANgreifer zurückgeben die um jeden Preis Provinzen haben wollten... ob es Sinn macht oder nicht.

Shakril
21.03.09, 17:47
Cuza, wenn der angreifer erfolge erzielt und provinzen abnehmen kann, ich mein wirklich eine anzahl an provinzen, dann hat sowieso der verteidiger das problem nicht der angreifer. Nur in diesem Krieg haben die Angreifer keinen erfolg gehabt. Ryo hat es treffend beschrieben gerade.

Al. I. Cuza
21.03.09, 17:48
Also Spanien hatte einige schöne Sandprovinzen. Und hätte der Krieg noch länger gedauert, hätte Spanien wahrscheinlich gane Afrika erobert.

PS: Wenn ihr nicht einsichtig werdet, bis zum nächsten MP, dass solch eine Haltung unangemessen und spielspaßschädigend ist, werde ich mich auch so verhalten. Ich werde einfach stur jeglichen Frieden ablehnen, der mir auch nur so wenig schadet, bis mein Land oder euer Land zugrunde geht.

Shakril
21.03.09, 17:51
Das kannst du aber nicht wissen cuza, was spanien hätte oder nicht. Fakt ist es waren 3 oder 4 sandprovinzen. Kein Kernland. Und spanien war auch nicht mehr taufrisch im Krieg. Weißer Frieden wäre absolut gerechtfertigt.

GAGA Extrem
21.03.09, 18:13
Das Problem ist einfach das zeitliche.
Kriege ziehen sich ab fort level 3-4 meist so lange hin, dass es einfach keinen Sinn mehr macht ein Großreich anzugreifen.

Man darf nicht vergessen, dass der occupied modifier jedes Jahr 1% RR aufschlägt. Der Verteidiger muss also tatsächlich nur auf Zeit spielen - alles was erobert ist wird irgendwann rebellieren.

Und wenn das Reich groß genug oder der Herrscher begabt genug ist, dann steckt man auch 10-20 verlorene Provinzen ohne Probleme weg.
Wie gesagt, ich kenne mich wirklich ganz gut mit der EU3 Mechanik aus - und ich habe bis heute keinen Schimmer, wie ich ein großes Russland besiegen soll. Im SP dauert das meist schon Jahrzehnte, nun stelle man sich einen menschlichen Spieler vor, der sein Handwerk halbwegs versteht... Aua...

Übrigens: Lange Kriege wären auch mit den obigen Einstellungen möglich - aber sie entscheiden sich leichter, bzw. deutlicher.

Ryo
21.03.09, 18:49
Also Spanien hatte einige schöne Sandprovinzen. Und hätte der Krieg noch länger gedauert, hätte Spanien wahrscheinlich gane Afrika erobert.

PS: Wenn ihr nicht einsichtig werdet, bis zum nächsten MP, dass solch eine Haltung unangemessen und spielspaßschädigend ist, werde ich mich auch so verhalten. Ich werde einfach stur jeglichen Frieden ablehnen, der mir auch nur so wenig schadet, bis mein Land oder euer Land zugrunde geht.

Wenn du wieder Technologisch in der Steinzeit hängen bleibst wäre es glaub ich mal jeden ziemlich egal...:tongue:

EDIT: Ach ja wie hieß eigentlich nochmal diese kleine unauffällige Provinz die du trotz der Besetzung deiner Insel nicht abgeben wolltest? War doch irgendwie in der Gegend um Flandern oder?...:tongue:

Al. I. Cuza
21.03.09, 18:51
Wenn du wieder Technologisch in der Steinzeit hängen bleibst wäre es glaub ich mal jeden ziemlich egal...:tongue:

Das ist allerdings wahr. Nur kann die Sturheit des einen auch allen anderen den Spaß verderben, ob er nun Steine wirft oder mit Musketen schießt.

Shakril
21.03.09, 19:06
cuza aber da muss ich ryo wieder recht geben. Du verhältst dich selbst nicht anders. Ich hab 60% Kriegspunkte gebraucht + das ich deine armeen wiederholt vernichtet habe, damit du mir Calais gibts. (war 12% Wert). Also bei allem gnädigen respekt, einsicht fängt fängt immer bei einem selbst an.

Al. I. Cuza
21.03.09, 19:09
Ich hatte so viel wegen den Norwegern Shaki, das weißt du. Und ich hatte keine 20 WE. Ich hatte erst 5.

PS: Bitte ein bisschen auf die Rechtschreibung achten. Du wirst ja schlimmer als franky.

Ryo
21.03.09, 19:42
so Cuza und was glaubst du wie viele % hatte der Deutsche bzw Spanier nachdem 3-4 Afrika Provinzen gefallen sind? ;)

Es ist wirklich ziemlich leicht seinen Senf dazuzugeben und auf Objektiv zu machen, wenn man selber nicht betroffen ist.

Jorrig
21.03.09, 19:42
Ich hatte 4-5 Provinzen besetzt, die Italien nicht zurückerobern konnte/wollte. Ich konnte auch nicht viel weiter vorwärts. Wo ist also das Problem, 2 davon abzugeben und den Krieg zu beenden? Warum sind 4-5 Provinzen = Weisser Frieden? Wegen irgendwelcher Prozentzahlen da in der Anzeige? Die sind doch so irrelevant wie der BB.
Aber abgesehen davon hat GAGA absolut recht. Das war alles noch Kindergarten im Vergleich zu einer Attacke auf den Russen. Da müssten wir uns schon alle zusammentun, um ihm noch irgendwie wehtun zu können.

Al. I. Cuza
21.03.09, 19:49
so Cuza und was glaubst du wie viele % hatte der Deutsche bzw Spanier nachdem 3-4 Afrika Provinzen gefallen sind? ;)

Es ist wirklich ziemlich leicht seinen Senf dazuzugeben und auf Objektiv zu machen, wenn man selber nicht betroffen ist.

Dir wäre ganz Nordafrika wegrebelliert, wenn du weiterhin Krieg gehabt hättst. Wie hättest du nämich Truppen dothin gebracht um Rebellen zu bekämpfen?

Jorrig
21.03.09, 19:54
Ryo hatte am Ende die Flottenhoheit, das wäre kein Problem gewesen. Und mir ist Südamerika auch schon losrebelliert. Ryo hatte aber -2 Stab und ich +3, hähähähähä.

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:00
Biszuletzt ist es mir wurscht. Ich mach dann einen Abo und greif euch erst an, wenn ihr 5 Jahre Krieg geführt habt.

[B@W] Abominus
21.03.09, 20:03
Der Abo wird beim nächsten Mal nicht viel Glück haben. Eigentlich wollte er ja Spanien spielen, aber er wird wohl dem Ryo den Vortritt lassen...

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:05
Was nimmst du dann? England?

[B@W] Abominus
21.03.09, 20:08
England, Frankreich, was weiß ich... ist mir relativ wurscht. Wobei England schon ganz nett wäre...

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:10
Fronkreisch abe isch schon beanspruscht ;) Shaki ausch.

Ryo
21.03.09, 20:20
Abominus;506474']Der Abo wird beim nächsten Mal nicht viel Glück haben. Eigentlich wollte er ja Spanien spielen, aber er wird wohl dem Ryo den Vortritt lassen...

Nja abwarten... vielleicht nehme ich doch lieber eine kleinere Nation bzw Landmacht.

[B@W] Abominus
21.03.09, 20:39
Fronkreisch abe isch schon beanspruscht ;) Shaki ausch.

Wenn zwei sich streiten... :eek:

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:44
Abominus;506486']Wenn zwei sich streiten... :eek:

Ja aber Shaki meinte ja er will jetzt doch Schweden. Und ich glaube ein von mir geführtes Frankreich könnte sich mit einem von Shaki geführten Schweden schnell anfreunden.

PS: Nehmt ihr die PU Dänemarks raus oder nicht? Bei Brandenburg habt ihr es ja getan. Es ist nur eine Frage, keine Aufforderung ;)

[B@W] Abominus
21.03.09, 20:48
Vermutlich ja...

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:50
Abominus;506490']Vermutlich ja...

Ich muss betonen, dass ich dagegen bin ;) :P

Shakril
21.03.09, 20:57
Lest ihr Deutschland von rechts nach links? LOL *g*
Ich hab doch geschrieben in welche reihenfolge ichd ie länder spiele, schweden wäre sher interessant aber schwer machbar bei all den großen Welteroberern hier *g*

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:58
Lest ihr Deutschland von rechts nach links? LOL *g*
Ich hab doch geschrieben in welche reihenfolge ichd ie länder spiele, schweden wäre sher interessant aber schwer machbar bei all den großen Welteroberern hier *g*

Eigentlich muss man nur schnell genug durch Russland hindurch erobern oder Norddeutschland erobern.

Shakril
21.03.09, 21:01
Genau, am besten mit strahlenpanzer und falschgeld, achja und badboy ist ja auch pille palle. Casus Belli ist wie sand am meer *g*

Jaja, es ist ja so einfach ;-)

Al. I. Cuza
21.03.09, 21:02
Genau, am besten mit strahlenpanzer und falschgeld, achja und badboy ist ja auch pille palle. Casus Belli ist wie sand am meer *g*

Jaja, es ist ja so einfach ;-)

Das habe ich nie behaubtet ;) Soll es aber so einfach werden? Ich versuche vielleicht auch ein Schwedenspiel im SP. Ich sag dir dann wie es gelaufen ist ;)

Shakril
21.03.09, 22:56
Ich habe bereits 2 hinter mir, ichw eiß was mich da erwarten würde ;-)

Al. I. Cuza
21.03.09, 23:04
Mit dem neuen Mod? :eek: Du bist aber schnell.

Eidgenosse
22.03.09, 22:16
So ich will hier mal meine Sicht zum Deutschen Angriffskrieg mit Hilfe Spaniens gegen Italien darstellen.

Das ich nochmal irgendwie gegen Ryo Krieg haben wollte, war glaube ich für alle sehr wahrscheinlich. Ich wollte jedoch mal ein anderes Bündnis als immer nur Russe/Deutschland/Holland.

Wie immer gesagt halte ich mein Deutschland Ryo's Italien für unterlegen, was sich im Krieg wiedergespiegelt hat. Weswegen ich Spanien/DR gegen Italien für ausgeglichen hielt. Und ich denke wenn bei Ryo direkt Meldungen gekommen wären bei Flottenkämpfen wär der Krieg auch etwas anders ausgegangen zur See.

Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr, aber ich hatte circa 8 Armeen ( 5K Kav, 10K Inf 1K Arti) und 2 Kav Armeen zu je 20.000. Das ich zu Kriegsbeginn in eine Niedergebrannte Front spazieren würde, war mir klar. Mit ein Grund warum ich sehr Vorsichtig vorging. Mein erstes Übertreten auf die Italienische Seite würde von Ryo's 30k Kav Armee jäh unterbrochen. Ich war ehrliche twas überrrascht, hatte ich doch nicht erwartet das diese dermassen Stark durch meine Reihen schnetzelt. ( Ich erwähne gerne das dies mein erstes MP war) Nachdem mir Ryo circa 60K Einheiten geschlissen hat, ging ich in eine defensive Position um mich neu zu formieren und neue Einheiten zu rekrutieren. Ich baute Kav in Massen. Dann kam der Osmane und das Blatt wendete sich. Wäre Ryo zu dem Zeitpunkt mit dem Osmanen offensiv geworden, hätte ich verloren. Wieso er dies nicht tat, kann ich nicht einschätzen.

Nachdem ich meine Armee mit neuen Einheiten ( 80K Kav ) aufgefrischt hatte, versuchte ich wieder Punktuell Offensiv zu werden. Es gelang mir sogar eine Einheit Italiens auf Deutschem Boden zuv ernichten. Und ich glaub die Reiter vom Osmanen hab ich auch einmal kurz vor der Vernichtung gehabt.

Zu der Situation war für mich schon klar das es in Europa keinen Sieger mehr geben würde. Wir verteidigten beide eigentlich nur noch und griffen nur noch sehr wenig an. Typischer Stellungskrieg. Ich täuschte noch einige Angriffe vor, aber eigentlich nur damit Ryo Provinzen niederbrennt. Dachte es nervt seine Wirtschaft sicher ein wenig.

Für mich gab es in diesem Krieg keinen Sieger. Das Jorrig 2 minderwertige Provinzen in Afrika bekommen hat ist doch eher ein gewinn fürs Ego als eine Verstärkung des Spanischen Reiches.

Zur hohen Kriegsmüdigkeit vom Italiener: Die kommt von meinen Spionen :) Man kann das Supportlimit und die Verlustquote von Provinzen mit dem Befehl "Zur Fahnenflucht anstacheln" senken. Mir boten sich da viele gelegenheiten, vor allem als Osmanen und Italiener in gleichen Provinzen standen. Ich denke das hat da sehr mitgeholfen.

Alles in allem war es für mich intressant. Wie ich mir bereits dachte gab es kein weiterkommen für deutsche Soldaten. Ich halte nach wie vor den Kriegseintritt vom Osmanen für überflüssig.

Für mich hat es Spass gemacht und ich hoffe ich kann aus dem Krieg meine Lehren ziehen.

Hier mal ein Danke an Jorrig, das wir ENDLICH mal ein neues Bündnis hatten und Danke an Ryo, mir hats Spass gemacht. Was ch Franky zu sagen hab darf sich jeder hier selber einfügen: *Fill in text here*

Ryo
22.03.09, 23:22
Den größten Teil der Müdigkeit ist meiner Einschätzung trotzdem von der Flotte gekommen. 100 gesunkene Schiffe sind eher suboptimal. Wäre das anders gelaufen hätte ich 160 Schiffe gegen ihn einsetzen können.

Jorrig
23.03.09, 10:20
Ryo, ich hatte aber gesehen, dass du deine anderen 70 Schiffe nach Nordspanien gezogen hattest. Bevor die wieder in Gibraltar gewesen wären, hätte ich meine wieder zurückgezogen in den Hafen. Dein Fehler war eher, die Flotte zu trennen, auch wenn es nicht in solche Verluste ausgeartet wäre, natürlich. .So oder so hatte ich ja nur zeitweise die Seeüberlegenheit, solange nämlich, bis der Osmane dich rausgehauen hat. Leider habe ich auch da gedacht, man kann Seeschlachten durch Moral gewinnen. Vielleicht waren aber auch deine dicken Zweidecker zu stark für meine Kriegsgaleonen, ich weiss es nicht.

GAGA Extrem
23.03.09, 14:59
In Seeschlachten ist Moral irrelevant - und mal von außen geschätzt: Ja, Twodecker vs. Wargalleon ist hart. Der Engländer im letzten MP hat es bei uns geschafft mit 350 Threedeckern eine Spanische Armada von 550 Wargalleons zu versenken - mit gerademal 50 Verlusten!

[B@W] Abominus
23.03.09, 15:07
In Seeschlachten ist Moral irrelevant - und mal von außen geschätzt: Ja, Zweidecker vs. Kriegsgalleonen ist hart. Der Engländer im letzten MP hat es bei uns geschafft mit 350 Dreideckern eine Spanische Armada von 550 Kriegsgalleonen zu versenken - mit gerademal 50 Verlusten!

Ich habe mal den Post eingedeutscht :D.

Jorrig
23.03.09, 15:11
Ryo hatte ja gerade mal die ersten Zweidecker fertig, vielleicht 6-10, der Grossteil der Flotte dürften noch Kriegsgaleonen gewesen sein. Zuvor hatte ich ihm allerdings ebenfalls mit 130 Schiffen seine 90 besiegt (bei mir davon ca. 40 kleine), ich hatte auch praktisch keine Verluste. Moral sollte da stärker eine Rolle spielen, momentan wird ja eher gekämpft bis zur Vernichtung.

GAGA Extrem
23.03.09, 16:31
Abominus;506843']Ich habe mal den Post eingedeutscht :D.

Pfff, mit deutscher Version spielen? Das wird ja immer schöner... :rot:
:nono:

Das Problem bei Moral ist das (afaik) alle Schiffe sperat angegriffen werden und Moral verlieren. Wenn also ein paar Pötte einer Armada nur wenig Schaden nehmen, bleibt die Moral der gesamten Flotte oben, auch wenn der Rest verdroschen wird. Aber gut, Kampf ist bei EU3 eh extrem abstrakt (und imo nicht gerade toll) umgesetzt. Evt für EU4 vormerken - Schlachtenordnung, combat events (ala HoI 2 / Rome), mehrere Einheitentypen oder zumindest Modelle... *sabber*
Jaja, schön wärs!

[B@W] Abominus
06.04.09, 22:31
Habe übrigens heute das Save mit dem neuen Mod, aber mit der alten Karte weitergezockt... YEAH! :D

Macht richtig Spaß, Thrakien dem Türken bzw. dem Byzantiner wegzunehmen und den RR auf 50% zu dreschen :D. Es kam NICHT EINE EINZIGE REVOLTE :). Jetzt hat es wieder den guten alten orthodoxen Glauben... nur Byzanz ist noch sunnitisch. Daran müssen wir auch noch was ändern.

Eidgenosse
06.04.09, 23:26
Abo ist ein Singelplayer Fetischist oder er muss sich einfach damit begnügen den Osmanen wenigstens im Nachhinein zu bash0rn :D

[B@W] Abominus
06.04.09, 23:39
Beim aktuellen Save hätte der Türke nichts mehr machen können. Meine Reserven waren in Ratibor (Prag) bereit um in einer gigantischen Zangenbewegung (über die Krim und dann über den Kaukasus) seine letzte verbliebene "Ich-zaubere-mal-nen-Stack-of-Doom"-Armee vollständig zu zerschlagen.

GOTT SCHÜTZE DEN PATRIARCHEN! :D

Shakril
07.04.09, 00:41
Und von wievielen Ländern wurde Holland auseinander genommen?

[B@W] Abominus
07.04.09, 00:45
Der Deutsche hat sich zwei Mal an Holland vergangen. Danach habe ich per Cheat den Franzosen dazu aufgefordert, ebenso zu brandschatzen. Dabei ist es leider geblieben :(.

Aber mein Augenmerk liegt viel mehr darauf, die Osmanen komplett zu vernichten. Nebenbei teste ich noch die Lategamefähigkeit des Mods und merke, da muss ich noch nacharbeiten (siehe Modunterforum)...

Shakril
07.04.09, 00:48
Naja ich glaub du solltest dich eher um das Early game kümmern. Also das RR durch nationalismus halbieren ;-)

[B@W] Abominus
07.04.09, 01:15
Nein, das ist gut so. Nur wer früh schon keine Steine im Weg hat, kommt später später nicht mehr zum halten ;).

Erobern muss anfangs fast unmöglich sein. Erst durch genug Geld durch verbesserte Tech und gute Truppen darf eine größtmögliche Annektierung von Gebieten wirtschaftlich voll und ganz sinnvoll sein. Sonst hurt jeder wieder rum wie beim letzten MP. Auch die Expansion des Franzosen geht mir noch zu fix, aber... so ist der Franzose halt, da will ich auch nicht zu viel dran drehen.

Shakril
07.04.09, 01:20
Ja aber du guggst auf die falschen leute. Der Vatikan ist echt am arsch genau wie adnere kleine länder.

[B@W] Abominus
07.04.09, 01:33
Der Vatikan ist ja auch ein Drecksland :D. Außerdem jammert ihr auf hohem Niveau. Es kann halt nicht immer alles tutti laufen. Manchmal muss mal halt in den sauren Apfel beißen und einen Spielabend lang ein Buch lesen. Ich hatte genug zu tun und war hellauf begeistert. Mir hat jetzt nur noch eine Kriegserklärung des Franzosen gefehlt, um mich völlig nass zu machen :ditsch:.

Und Du musst zugeben, Du musstest bei der ein oder anderen Schlacht überlegen, ob Du vor- oder zurückgehen kannst.

Ich glaube, auch einem Eidgenossen wird das Spiel noch Spaß machen, wenn er erstmal Süditalien mit der Hilfe des Byzantiners erobert hat. Von mir aus können wir auch eine Modifikation einbauen, die den RR für gleiche Kultur auf die Hälfte senkt. Das dürfte im Rahmen des Möglichen sein.

Das große Problem für Eidgenosse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist, dass er keine Steuern aus den Provinzen bekommen hat. Steuern werden überbewertet. Sie sind nur gut, um die Armee in Schuss zu halten und um die ein oder andere Sache zu kaufen. Aber für die Technologie ist der Rest (Prod. und Handel) ausschlaggebend.

Ein Vorschlag: Länder unter 8 Provinzen bekommen einen 200% Steuerbonus und -10 RR. Damit kann man zu Beginn glaube ich gut leben und wenn man über diese Provinzzahl (8 ist ein Beispiel, ich hätte auch 5 oder 1933 sagen können) hinaus kommt, verliert man die Boni wieder.

Shakril
07.04.09, 01:50
Ich wird sagen 5 abwärts verdient den bonus, drüber braucht mans nimma.

Ryo
07.04.09, 04:32
Ich hab mich als Franzose finde ich sogar verhältnismäßig zurückgehalten. Spätestens ab den -50% Steuerabzug, den ich nach meinen großen rundumschlag hatte, war erstmal Sense.

sheep-dodger
07.04.09, 11:51
Spielt mal in einem AEIOU MP die CSA, dann wisst Ihr was es heißt mehrere Sessions ein Buch zu lesen. Ihr seid halt einfach Weicheier :P

Ryo
07.04.09, 12:21
Spielt mal in einem AEIOU MP die CSA, dann wisst Ihr was es heißt mehrere Sessions ein Buch zu lesen. Ihr seid halt einfach Weicheier :P

Ich bevorzugte ja das Nickerchen.

Shakril
07.04.09, 12:24
Ich glaub meine Pausenkriegsdoktrin war da nicht ganz unschuldig dabei.:o

[B@W] Abominus
07.04.09, 13:06
Dafür, und weil Du Polen spielst, hassen wir Dich übrigens alle... :D

Shakril
07.04.09, 14:36
Wieso hassen mich alle weil ich polen spiele?

[B@W] Abominus
07.04.09, 14:56
:rolleyes: Sarkasmus mein Lieber ;).

Shakril
07.04.09, 15:48
ach gott abo das konntest du früher besser :D

Ryo
07.04.09, 16:47
Mittlerweile ist er ja auch ein alter Sack. Er ist verheiratet und ihn gehen so Richtung 1 Uhr Morgens schon die Augen zu. Es kommt wohl langsam in das alter wo man(n) seinen Charakter verändert.:D;)

Eidgenosse
07.04.09, 18:33
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Ruhepausen im Spiel, aber mit Monatseinnahmen von 4, Jahreseinnahmen von 22 und MAx Armee von 5.000 ist man schon arg handlungsunfähig wenn man 3 Provinzen hat und eine davon 24 RR besitzt :D

Hab die Revolten ja netmal alleine in den Griff bekommen dank dem erhöhten Unterstützungslimit der Rebellen :P

Eidgenosse
08.04.09, 17:59
Spielen wir jetzt eigentlich? Wir könnten ja sonst auch Donnerstags, Freitags ist ja Feiertag :D Aber ich sags vorneweg ich kann nur 1en von beiden spiele.

sheep-dodger
08.04.09, 20:56
Also bei Abo hats sich so angehört als hätte er die ganze WOche genug zu tun und auch ich würde wahrscheinlich erst ab neun können (Nicht, dass wir normalerweise wirklich früher anfangen würden :D)

Eidgenosse
08.04.09, 20:56
Okay Donnerstags kann ich garantiert net.

Aber spielen wir jetzt am Freitag?


und auch ich würde wahrscheinlich erst ab neun können

Wir sind es gewohnt auf eure Durchlaucht zu warten ;) Aber bis jetzt hat es sich ja immer gelohnt :P

[B@W] Abominus
09.04.09, 11:03
Ich kann morgen Abend... viel zu tun... Muskelkater... ARGH!

Shakril
09.04.09, 11:07
Abominus;511001']Ich kann morgen Abend... viel zu tun... Muskelkater... ARGH!

Hae?

Klingt nach einem ja aller:

"Ich habe zeit, aber zuviel zu tun um mitzuspielen!"

[B@W] Abominus
09.04.09, 15:22
ICH ARBEITE GRAD! Freitag abend habe ich Zeit, erwartet aber nicht zu viel Kommunikation von mir...

Shakril
09.04.09, 15:43
also wird gespielt sozusagen, was ist mit jorrig ist der dann da?

Al. I. Cuza
09.04.09, 16:57
Ich bin nicht da, hab ich schon angekündigt.

Shakril
10.04.09, 13:49
Wer ist denn heute nun da?

Da:
Abo
Eidgenosse
Shakril
Sheeper ab 9

Fragezeichen:
Ryo
Friedrich
Jorrig


Mist falscher thread
Nicht da:
Cuza