PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenrätsel

CENTURION88
15.03.09, 14:40
Fühlt euch gegrüßt, werte Regenten ! :)

Hier mein kleines, aber pikantes Problem:

Ich bin dabei, im MP über Umwege von Brandenburg und Preußen Deutschland zu formen, und möchte mir somit schonmal ein paar deutsche Provinzen, ob früher oder später, einverleiben, sodass ich quasi die grenzen von 1937 habe.

Mein Kontrahent, das sehr mächtige Österreich spielend, ist nicht bereit trotz einer Abmachung die von ihm nich eingehalten wurde meiner Meinung nach (das ist aber n anderes Thema), die deutschen Gebiete die ihm gehören, an mich abzutreten. Ich dachte mir, ich würde mir einen Tauschposten verschaffen, und eroberte Provinzen der Venezianer, gesagt getan. Allen freundlichen Gesten zum Trotz erwägte er keinen Tausch, empfand die Einverleibung venezianischer Provinzen als schwere Intervention in seine Interessenssphäre, brach unser Militärbündnis. Er ist seit längerem mit Frankreich verbündet, diese werden ihm auf jeden Fall in einem Krieg folgen, sodass ich im GAU einen 2 Frontenkrieg gegen 2 übermächtige Gegner führen müsste. Sie sind zwar nich in allen Punkten überlegen, aber aufgrund der schieren Länderzahl erscheint mir dies untragbar.

Weiterhin hab ich Grund zur Annahme, das ein Krieg kurz bevor steht: Ich rüstete zunächst meine Grenzprovinzen auf Stufe 2 Forts auf, was er aber zum Grund einer massiven Rüstungskampagne nahm, und sämtliche Truppen an meine Grenze stationierte, die ich zwar zahlenmässig decken kann, aber dann bliebe nichts für Frankreich über. Spione fanden auch recht schnell ihren Einsatz, von beiden Rivalen, Frankreich als auch Österreich.

Also ein richtiger Krisenherd: Es erinnert mich an Nazi-Deutschland: keine abmachungen werden eingehalten, Aufrüstung a la der plant Krieg gegen mich, und dann ist er auch noch Österreicher......

Nun die große, sich aufbäumende Frage: wie komm ich verflucht nochmal möglichst konfliktfrei, oder in einer zu bewältigenden Auseinandersetzung an die süddeutschen Gebiete?

Ein Plan meinerseits, wäre es, ungeachtet der Inflation, kurzfristig meine enorme Wirtschaftskraft (6-8 Monopole) zu nutzen, um kurzfristig viele Truppen aufstellen zu können, und ihm zuvorkommen; ein Attacke auf Kleve (Österreichs Vasall) würde mich nur im Krieg gegen Österreich bringen, aber ich zolle seinen 3 Goldminen größten Respekt.

Wie seht ihr die Lage? günstige Gelegenheit mit Kleve? oder doch eher größenwahnsinnig? Danke für Antworten :)

Hier das Bild zur aktuellen Lage:

CENTURION88
15.03.09, 14:43
http://img5.imageshack.us/img5/5582/eu3b.jpg

[B@W] Abominus
15.03.09, 14:49
Verbünde Dich mit England und Spanien... das reicht dann schon um den Franzosen ein wenig gnädiger zu stimmen... :)

sheep-dodger
15.03.09, 14:50
Wird der Spanier von einem Menschen gespielt? Wenn ja würde ich versuchen diesen für Eure Sache zu gewinnen um den Franzosen ebenfalls in einen Zweifrontenkrieg zu verwickeln. Oder den Osmanen. Oder beide.

CENTURION88
15.03.09, 15:13
An sowas hab ich auch schon gedacht, aber ich durchschaue nie so ganz, wann ein bündnispartner zu mir steht und wann nicht. Im Fall von Kleve bin ich ja allein gegen Österreich im Krieg, aber andernfalls ist er auch Großbritannien verbündet, die schon Amerika besitzen, die Option mit Spanien und Osmanen ist aber noch frei, nur weiss ich nicht, ob in der Kürze der Zeit ich die Osmanen gewinnen kann, da beziehung -200, und sie selbst sind auch in einem bündnis. Nur Österreich wird noch von einem Menschen gespielt.

Al. I. Cuza
15.03.09, 15:31
Wenn es ein 1vs1 MP ist habt ihr keine Chance. Auf die KI kann man sch***en.

CENTURION88
15.03.09, 15:42
Nun, wenn er Krieg führt ist Frankreich immer mit von der Partie.

CENTURION88
15.03.09, 15:53
Was sagt ihr zu der Idee mit der Inflation?

Al. I. Cuza
15.03.09, 15:59
Wenn Frankreich KI ist, und ihr einen Österreichischen Vasall angreift mit ungeheuer vielen Truppen, kann es sein, dass der Österreicher einfach nicht mitmacht und euch danach mit dem CB selbst den Krieg erklärt.

Im Prinzip könntet ihr einen Angriff Österreich Frankreich standhalten. Der Franzose ist KI, also dumm, der Österreicher scheint eingebildet zu sein, also genauso. An den Grenzen immer 1Regiment hinterlassen, mit dem ihr die Provinz abfackelt und dahinter eine große Armee verstecken. Lasst ihn kurz ausbluten und dann Gegenangriff.

CENTURION88
15.03.09, 16:29
An was für Größenordnungen denkt ihr so? ich habe derzeit ca. 40k mann, österreich ca 55k, frankreich wohl noch mehr, und zum kriegführen müsst ich erstma aufrüsten. empfehlungen?

Al. I. Cuza
15.03.09, 16:38
Also wenn ihr angreift bräuchtet ihr eine Übermacht von 1,5:1 bis 2:1. Wenn ihr angegriffen werdet braucht ihr eine etwa gleichgroße Armee und immer konzentrierte Angriffe starten. Nur als Angreifer muss man seine Truppen teilen. Mit Inf belagert ihr Provinzen und haltet 2 große Kav-Verbände in den von euch kontrollierten Nachbarprovinzen, die als Verteidigungshilfe agieren, wenn der Feind angreift.

Shakril
15.03.09, 18:45
1 on 1 MP?

Wenn ja dann versuche Spanien irgendwie ins Bündnis zu kriegen auch wenn das keine Garantie ist dass sie dir helfen.

Nutze deine Wirtschaft um mehr truppen als der Österreicher zu haben. An den grenzen zieh die truppen ab und lass maximal 1 regiment dort, um die Provinz niederzubrennen. Das macht es für den österreicher extrem schwer vorzumarschieren. Mit größeren Kavallerie stakcs guerrila angriffe, also armeen angreifen die kleiner sind und leicht zu besiegen. Großen schlachten aus dem weg gehen.

gegen die Französsiche KI: mal kommen lassen und ebenfalls kleinere armee vernichten.

Allgemein:
2 15K reg infantrie haben mit denen man verlorene festungen schnell zurück erobern kann. Gegen die KI funktioniert das Prima. Da hast gegen den Fra nicht viele provs in feindlicher hand, aber dennoch auspassen das du nicht gegen den Stack of Doom krachst.

Den Österreicher verbluten lassen.

Wer ist eigentlich Kaiser?

CENTURION88
15.03.09, 20:03
Der Österreicher ist Kaiser :D

Al. I. Cuza
15.03.09, 20:04
Dann schon vor dem Krieg so viele Provinzen aus dem Reich holen, dass der Kaiser -100 Prestige kriegt :D Selbst verliert man ja weniger.

CENTURION88
15.03.09, 22:43
Also, es hat sich folgendes ergeben: mein Gegenüber ist zur Vernunft zurückgekehrt, und wir tauschten zunächst diverse Provinzen, was unserer Intention entsprach. Alles also im Rahmen.

Leider ergab sich eine dramatische Wendung der politischen Situation;

Frankreich, unser meistgehasster Rivale, erklärte doch tatsächlich unserem gütigen Vasall Holland den Krieg. Nach Absprache ergab sich dann folgende Situation:

Preußen ist im Krieg mit Frankreich, aber nicht mit Österreich, aber Frankreich ist auch nicht mit Österreich im Krieg.

Zwecks Interessen beider Staaten im Raum Italien und Westdeutschland, werden mir von Österreich evt. entstehende Revolten beseitigt, und ich kann mich Frankreich widmen.

Nach ca. 20 Jahren Krieg muss ich sagen:

1) EU3 ist klasse :D
2) Danke Cuza und Shakril für die Taktik; die großen Kavallerieverbände mit 20k Mann
sind sehr effektiv, sowas hab ich noch nich erlebt.
3) Meine Situation ist stabil, Finanzen ok, nur das Heer hat kaum Wehrfähige, halt mich
aber über Wasser
4) Frankreich bröckelt, instabil mit -3, immer wieder Revolten, kaum Heere, wenn dann
aber ziemlich große.

Zur momentanen Lage: Frankreich hält ein paar von meinen Provinzen besetzt (Baden-Württemberg, Teile von Bayern und Sachsen) und latscht mit einer fetten, aber abgekämpften Armee durch mein Land, die ich demnächst vernächte! Und dann wird Paris fallen, ich spüre es, und die Einigung Deutschlands rückt unaufhaltsam näher.

An dieser Stelle sei Shakril und Cuza nochmals bedankt und mit einem Olivenkeks bedacht

MfG

CENTURION

Al. I. Cuza
15.03.09, 22:52
Ich und Shaki in demselben Satz? :rolleyes: :D

Eidgenosse
15.03.09, 23:26
Ich und Shaki in demselben Satz? :rolleyes: :D

Ja, das gab sofort eine positive Rep.

CENTURION88
16.03.09, 12:27
Nun, diverse Meinungsverschiedenheiten in eurem MP sind auch uns nicht entgangen, doch man nahm an, diese würden nicht allzu große Risse in eurer Beziehung hervorrufen :D

Al. I. Cuza
16.03.09, 13:49
Ist auch nur Spaß :D Insgeheim haben wir eine leidenschaftliche Liebesbeziehung :^^:

[B@W] Abominus
16.03.09, 14:09
Gegen Österreich gewinnt man übrigens mit einer gigantischen Zangenbewegung, aber nur, wenn man die Reserven in Prag aktivieren kann... :wirr:

Shakril
16.03.09, 14:59
Naja wenn man hinterrücks erdolchen mit einer Liebesbezihung vergleicht, könnte durchaus was dran sein. Ich bin jedenfalls der vertrauensseelige der erdolcht wird. Aber Cuzas problem ist, das ich nicht tot umfalle, sondern mich umdreh, ihm den Vogel zeig und zurückstech. :D

Al. I. Cuza
16.03.09, 15:15
Womit du zurückstechst ist die Frage :^^:

sheep-dodger
16.03.09, 15:27
Also beim Eidgenosse wüsst ichs. :P

[B@W] Abominus
16.03.09, 16:46
Ihr widert mich an... :D

Shakril
16.03.09, 18:54
Gelöscht.

dooya

dooya
16.03.09, 20:58
Shakril, bitte reißt Euch mal zusammen, wir sind hier nicht in der Latrine.

mfg, dooya

Al. I. Cuza
16.03.09, 21:58
Gelöscht.

dooya

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was Shaki geschrieben hat. :^^:

Shakril
16.03.09, 22:30
Eigentlich war es komplett harmlos, hab keine schmutzigen wörter oder dergleiche verwenden. Muss dich da enttäuschen Cuza.

Eidgenosse
16.03.09, 22:59
Einmal Mund waschen für Shakril weil er schmutzige Wörter in den Mund nimmt!

http://www.mertens-hun.de/galerie2005/mundspuelung03.jpg

P.S.: Wenn wir Leute vom Freitags MP weiterhin alle möglichen Thread zuspammen dann werden wir unbeliebt! *ernst mein*

Al. I. Cuza
16.03.09, 23:48
P.S.: Wenn wir Leute vom Freitags MP weiterhin alle möglichen Thread zuspammen dann werden wir unbeliebt! *ernst mein*

Ich habe schon immer alle möglichen Threads zugespammt :) Außerdem habe ich Centurion auch wirklich geholfen :D

Shakril
17.03.09, 01:06
Ich habe schon immer alle möglichen Threads zugespammt :) Außerdem habe ich Centurion auch wirklich geholfen :D

Ich ebenfalls. Eigentlich könnte man den thread ja auch schliessen oder?

Seht ihr wie der Hund die Zähne fletscht, passt auf das ich euch nicht beiße.

CENTURION88
17.03.09, 04:41
So unglaublich es vielleicht klingt, ich bin da derselben meinung wie ihr :D

P.S.: Irgendwo hab ich mal was von einem Wutausbruch von Shakril gelesen...war das im gleichnamigen MP ? :D

[B@W] Abominus
17.03.09, 06:05
Der Thread ist zu aller Sicherheit zu. Sollte Centurion88 den Thread wieder benötigen, einfach kurze PM an einen Admin, Supermod oder den zuständigen EU3-Mod.