PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtlinie Angriff-ein Vorschlag



Onsgar
16.03.09, 11:36
Hab ich neu aufgemacht weil der vorige thread eher dahin tendiert die Pros und Contras zum Spiel Angriff an sich zu bündeln.
Hier meine Idee wie man die Sichtlinien vereinfacht finden kann.
Eventuelle Einwände oder Aufzeigen von Denkfehlern natürlich erwünscht:-)

Sichtlinien-ein Vorschlag

Wo steckt bei der Sichtlinienregel das eigentliche Problem?
Nicht von Höhe 0 zu Höhe0 wenn irgendein Hindernis dazwischen liegt. Das ist klar
Auch nicht von H1 auf H0 wenn ein weiteres H1 zwischen Start- und Zielhex liegt.
Auch von H2 auf niedrigere Höhe wenn dazwischen ein weiteres H2 liegt.
Eigentlich ist die Schwierigkeit nur dann gegeben, wenn es von H2 auf H0 geht und dazwischen ein H1 liegt, oder?

Ich hab mir mal ein Höhendiagramm gezeichnet:
Ausgehend davon dass die Hexe etwa- lt.Regel- 50m im Durchmesser betragen und das ein H1-Level etwa die Hälfte misst (Bäume und Häuser auf H0 also 25m in etwa und somit auch die H1-Hügel in etwa die Höhe. H2 Hügel das Doppelte.

Wenn man in diesem Verhältnis eine Höhen- und eine Längenachse zeichnet und dann mal nachmisst sieht man ja ganz schön dass es darauf ankommt, wie weit das H1 Hindernis vom Beobachtungshex H2 weg ist und wie weit darüber hinaus das Zielhex auf H0 ist.

Wobei das Hindenishex das letzte Hindernis vorm Zielhex sein muss.
Dann brauch man nur abzählen:
Die Anzahl Hexe vom Starthex H2 zum letzten H1 Hindernis vorm dem Zielhex gibt die Anzahl Hexe an die abgezählt werden müssen um das erste wieder einsehbare Hex zu ermitteln.
Einfacher ausgedrückt: das H1 Hindernis steht exakt in der Mitte von dem H2 Starthex und dem H0 Zielhex!
Alle H0-Felder zwischen dem H1 Hindernis und dem H0 –Zielhex sind daher nicht zu sehen.

Und ich erinner mich jetzt auch, dass diese Sichtlinienregel in einem andern Spiel so gehandhabt wurde- ist also nicht auf meinem Mist gewachsen,- nur eben wieder eingefallen.
Kann man damit leben?
Ist es so plausibel und realistisch?
Einfach ist es auf jeden Fall.
Was meint ihr?

dornberger66
16.03.09, 13:11
Tut mir leid, aber ich habe absolut nichts verstanden.
Kannst Du nicht eine Skizze beifügen, die Deine Überlegungen etwas anschaulicher macht?

Onsgar
16.03.09, 13:43
Hm! mal sehen ob es auf die Stelle klappt:


[URL="www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumID=4579931&pos=2&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0"]

So-anders ging es nicht.
D.h.: Wenn die Distanz "B" gleich oder größer ist als Distanz "A" kann das Ziel auf H0 von H2 eingesehen werden.Alle Hexe davor nicht.
Ganz einfach und im Klartext: das Hindernis H1 steht in der Mitte.Kann man auf einen Blick sehen.Hm-bin auch noch nicht ganz zufrieden mit der Erklärung-aber anders weiß ich nicht:-(

dornberger66
16.03.09, 13:48
Das ist - ehrlich gesagt - komplizierter als das offizielle Regelwerk von Angriff!
Um es offen zu sagen : ich finde diese Idee nicht gut (bitte nicht
persönlich nehmen).

Onsgar
16.03.09, 13:59
Ich nehm es nicht persönlich.Habe das für mich als richtig erkannt und werde danach spielen.Bleibt ja jedem selbst überlassen.Ich weiß nur nicht was daran kompliziert sein soll?
Aber egal.