PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieg oder Tod - wilder Diskussionsthread ohne Struktur



Seiten : 1 2 [3]

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:11
leider bin ich nicht allzu gut im Scripten wennich keine Vorlagen zur Hand habe aus denen ich klauen kann (wie im Moment) aber ich hab es so gut augeschrieben wie ich konnte.

Kein Problem, einfach reinschreiben, ich überlege mir dann, wie ich es umsetzen kann.

Jorrig
19.04.09, 22:18
Auch die "Bill of Rights" ist sicher keine Garantie von Grundrechten. Grundrechte gibt es erst im Grundgesetz ab 1949, Menschenrechte sind auch nicht viel älter. Die "Bill of Rights" ist jedenfalls eher eine Art Verfassung - Zugeständnisse des Königs an Adelige (Magna Carta) oder das Parlament. http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_of_Rights_(England)

Ryo
19.04.09, 23:19
Auch die "Bill of Rights" ist sicher keine Garantie von Grundrechten. Grundrechte gibt es erst im Grundgesetz ab 1949, Menschenrechte sind auch nicht viel älter. Die "Bill of Rights" ist jedenfalls eher eine Art Verfassung - Zugeständnisse des Königs an Adelige (Magna Carta) oder das Parlament. http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_of_Rights_(England)

Ok... jetzt hab ich Depp den Unterschied kapiert ;) In der NI Beschreibung stand (glaub ich) nur Wörtlich dass hier jeden gewisse Grundrechte zugesprochen werden... hab ich falsch Interpretiert

sheep-dodger
20.04.09, 20:18
Abo, sag mal an zu welchen events, decisions usw dir noch umsetzungen fehlen, ich hab heute abend etwas zeit und kann dann eventuell beim schreiben helfen.

[B@W] Abominus
20.04.09, 20:35
Ich lade gleich die aktuelle Version hoch. Dann kannst Du selbst mal schauen :).

[B@W] Abominus
20.04.09, 21:02
So, lade grad hoch... dauert noch a bisle, wird dann aber unter "neue Beiträge" erscheinen...

[B@W] Abominus
20.04.09, 21:20
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39#linkid76

sheep-dodger
20.04.09, 22:00
Verdammt: Ein schlimmer Gewissenskonflikt: Transformers schauen oder modden? :heul:

[B@W] Abominus
20.04.09, 22:31
Transformers!

sheep-dodger
20.04.09, 22:40
hab mir jetzt die ersten drei Folgen angeschaut :^^:

Außerdem hast du in deiner Übersetzung einen Fehler drin (oder ist der auch in der Originalversion?) Die "Declaration of Indulgence" (http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Declaration_of_Indulgence) hat nichts mit dem Ablasshandel zu tun. (Wobei indulgence der Ablasshandel ist... sehr verwirrend)



ruecknahme_advancement_of_true_religion_act_title;Revoke Advancement of Religion Act;;Aufhebung des Aktes zu Religionsverbreitung;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_advancement_of_true_religion_act_desc;From now on even the common peasant shall be allowed to read the holy bible.;;Von nun an soll auch dem einfachen Volke das Lesen der Bibel erlaubt sein.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_blasphemy_act_title;Revoke Blasphemy Act;;Aufhebung des Blasphemie-Aktes;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_blasphemy_act_desc;Blasphemy will no longer be punished by death, it will suffice to whip the naked heretic through the streets.;;Gotteslästerei soll nun nicht mehr mit dem Tode bestraft werden. Es genügt, den Lästerer nackt durch die Straßen zu peitschen.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_act_of_uniformity_title;Revoke Act of Uniformity;;Hebt den Uniformitäts-Akt auf;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_act_of_uniformity_desc;God is omnipresent, it is not needed to guide people into the holy halls of the Lord if they don't wish it.;;Gott ist omnispäsent. Daher ist es nicht von nöten, Menschen in die heiligen Halle des Herrn zu führen, so denn sie es nicht wünschen.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_suffragan_bishop_act_title;Revoke Suffragan Bishop Act;;Hebt den Weihbischof-Akt auf;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_suffragan_bishop_act_desc;Improve administration by withdrawing episcopal responsibilities from Suffragan Bishops.;;Verbessert die Administration, indem ihr Weihbischöfe die bischöfliche Verantwortung entzieht.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_conventicle_act_title;Revoke Conventicle Act;;Akt zu geheimen Versammlungen aufheben;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_conventicle_act_desc;Encourage nonconformists by allowing any form of religious assembly of more than five people even if its not approved by the established church.;;In einer toleranten Gesellschaft muss es erlaubt sein, auch Andergläubigen das Recht auf Versammlung einzuräumen.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_declaration_of_indulgence_title;Revoke Declaration of Indulgence Act;;Hebt den Ablasshandel auf;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_declaration_of_indulgence_desc;Suspend all penal laws for members of other religions than the established church and grant them the freedom of public worship and rights of advancements to military and civil offices.;;Niemals wieder wird die Kirche für die Rettung aus dem Fegefeuer eine Gebühr verlangen können.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_test_act_title;Revoke Test Act;;Hebt den Test-Akt auf;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_test_act_desc;Not only members of our national creed are allowed to serve in the military. They also will strengthen our administration.;;Nicht nur Mitglieder der etablierten Kirche dürfen von nun im Militärdienst dienen. Auch sollen sie die Verwaltung befruchten.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_dissolution_of_the_monasteries_title;Revoke Dissolution of the Monasteries Act;;Rückübertragung des Klostervermögens;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_dissolution_of_the_monasteries_desc;Parts of the confiscated goods and holdings of the catholic church will be returned to them.;;Die konfiszierten Vermögen der Kirche werden zum Teil zurückübertragen.;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_popery_act_title;Revoke Popery Act;;Hebt den päpstlichen Akt auf;;;;;;;;;;;x
ruecknahme_popery_act_desc;Catholics are people as well, even with their wrong morals. We will no longer have to denounce them.;;Katholiken sind auch nur Menschen, Diener Gottes, wenn auch mit verfehlen Einstellungen. Wir werden sie nicht weiter Denunzieren müssen.;;;;;;;;;;;x


Das ist der Teil der sot.csv (die localisation datei) die ich überarbeitet habe. Was ich nicht ganz verstehe, ist die declaration of indulgence, denn historisch und laut der beschreibung der entscheidung geht es dabei nicht um den ablasshandel sondern um das aufheben sämtlicher nachteile für Mitglieder anderer Konfessionen. Und die Rücknahme wäre dann doch die Wiedereinführung dieser Gesetze. Aber gibt es so etwas nicht schon mit dem Test Act?

Waren die Events in der sot_ai Datei in der letzten session schon drin? Wenn ja würde ich die mtth runtersetzen. (Polen konnte offensichtlich zu viel Kohle aus den Staaten quetschen)

[B@W] Abominus
21.04.09, 07:15
War beim letzten mal noch nicht drin, kann man aber ändern.

Edit: Hab die hohen MTTH halbiert...

Shakril
21.04.09, 09:28
MTTH? HAe? redet in einer zivilisierten sprache!

sheep-dodger
21.04.09, 09:50
MTTH steht für Mean Time To Happen, die durchschnittliche Zeit die das Event braucht bis es feuert.

Shakril
21.04.09, 11:32
Danke, ich kenn mich aus.

Al. I. Cuza
21.04.09, 22:12
Wie wäre es mit einigen Decisions, welche den 30-jährigen Krieg simulieren sollen? Ich denke noch über die Bedingungen, BonI und MalI nach. ;)

Ansatzweise die Idee: Wenn es einen Krieg Katholik vs Protestant gibt, es eine bestimmte Anzahl Protestanten/Katholiken gibt, bekommt jedes Land und eine Decision dem Krieg beizutreten (vielleicht auch eine gegen seine Glaubensbrüder zu agieren :^^:). Ab einer gewissen Anzahl Teilnehmer bekommt jedes nicht-kämpfende Land einen Modifier, welcher Mali gibt, wenn man seinen Glaubensbrüdern nicht zur Seite steht oder gar gegen sie kämpft.

So ein Krieg sollte aber nur 1 oder 2 Mal passieren dürfen, damit man auch seine Ruhe haben kann, und nach einem beendeten Religionskrieg sollte der nächste erst nach 50 Jahren wieder passieren können.

[B@W] Abominus
21.04.09, 22:19
Das könnte man irgendwie machen, ja. Kannst Dir ja was überlegen :).

Al. I. Cuza
21.04.09, 22:22
Hab ja schon was dahingekritzelt. Muss aber noch genauer werden.

Shakril
21.04.09, 23:04
Jetzt wo er schweden ist will er plötzlich so ein Event *Sfg*

Ich war auch schon dafür das man den 30jährigen krieg irgendwie ins spiel bringt.

Al. I. Cuza
21.04.09, 23:58
Ich war nur gegen deine horrenden Boni :D Und es muss generisch sein. Nicht für ein Land zusammengeflochten.

Shakril
23.04.09, 03:31
Hab mir die 1.05 Version gesaugt und 2 Dinge getestet.

Ich wollte sehen inwieweit man mit Polen quasi ein anderes Land werden könnte. Ich has Danzig als Haupstadt versucht, und statt das ich Preussische werden kann, bekam ich nur eine nationale Entscheidung wo ich preussisch zur Leitkultur machen: Bedingung - Dominante Kultur - So gut wie unmöglich da Polen als Kultur immer Mehr haben wir als der Rest. Ich finde es ist auch etwas unglücklich gemacht. Vielleicht sollte man diese Nationale Entscheidung umschreiben, das es ausreicht das die Hauptstadt in einer anderen Kulturzone liegt, und man sich dann andere Bedingungen aussucht, als die simple anzahl an Provinzkulturen.

Das 2te was ich getestet habe war das Kuschelkurs event, ich sag mal so: Ist zwar nett, aber macht ein Land handlungsunfähig, weil man keine Diplomaten mehr senden kann (1 pro jahr ist nix). Ist -12 nicht etwas zuviel? Welchen Hintergrund hat dieses Event?
Ist das ein einfaches Spaßevent?

[B@W] Abominus
23.04.09, 06:21
Das reduziert deine Diplomaten auf 1 (einen bekommst Du immer im Jahr, selbst wenn dein Monarch und alle Menschen auf der Erde tot sind, die Erde durch einen Angriff des Dominions und der Jem'Hadar (http://memory-alpha.org/de/wiki/Jem%27Hadar) vernichtet wurde, DU kriegst immer noch einen Diplomaten im Jahr :D.

Solange Du nicht unter 10% deines Max-BB kommst, erhöht sich der Max-BB um 3. Dadurch kann man in wenig mehr rumsauen, aber dies gilt nur im Frieden. Im Krieg werden die Boni und Mali kurzzeitig ausgesetzt...

Es gibt übrigens bei Eu3 keine einzige Decision, die den Max-Badboy erhöht, nur runtersetzt...

Shakril
23.04.09, 09:21
War zwar nicht wirklich die antwort die ich hören wollte, aber ich hab schon begriffen,schöne nutzlose decision *g*

[B@W] Abominus
23.04.09, 09:56
War zwar nicht wirklich die antwort die ich hören wollte, aber ich hab schon begriffen,schöne nutzlose decision *g*

Solange ihr alle denkt, die Decisions sind nutzlos... habe ich mein Ziel erreicht :D.

[B@W] Abominus
23.04.09, 13:19
Was halten die Herren davon, neue Handelsgüter bzw. neue Religionen einzubauen :D. Ich dachte da eventuell an Edelsteine (z.B. Südafrika), Kartoffeln, Zuckerrüben etc. bzw. bei den Religionen eventuell das Judentum, extra nur für den lieben kleinen Eidgenossen.

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:20
Können wir machen, aber dann in einer anderen, viel späteren Version :D

Shakril
23.04.09, 13:25
@Abo, darüber reden wir wenn die wichtigen dinge bei dem MOd geklärt wurden sons thast du zuviele baustellen ;-)

[B@W] Abominus
23.04.09, 13:26
Welche Dinge sind noch offen? Ich habe den Überblick (so wie immer) verloren...

Und nein, der Eidgenosse bekommt KEIN ZAHNGOLD! Er kriegt höchstens Opium oder sowas :).

Shakril
23.04.09, 13:27
Das was mich interessieren würde wäre ein weiteres Land, nämlich Jerusalem. Das würde ich dann sogar spielen vielleicht.

Oder Griechenland.

Jorrig
23.04.09, 13:28
Vom Judentum halte ich nicht viel. Das war praktisch nirgendwo dominierende Religion (von den Chasaren vor der EU3-Zeit und dem ländlichen Galizien mal abgesehen). Wo willst du das einbauen? Man kann dazu konvertieren, und das wars dann?
Die Handelsgüter würde ich auch nicht zu weit treiben. Es geht ja schon um den Haupteinkommenszweig dort, und ob das jemals irgendwo Edelsteine waren, ich weiss nicht. Kartoffeln oder Rüben, sowie Mais finde ich unter "Getreide" schon wieder. Da fehlt mir eher das Holz, es gibt ja nur "Schiffsbedarf".

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:29
Vom Judentum halte ich nicht viel. Das war praktisch nirgendwo dominierende Religion (von den Chasaren vor der EU3-Zeit und dem ländlichen Galizien mal abgesehen). Wo willst du das einbauen? Man kann dazu konvertieren, und das wars dann?
Die Handelsgüter würde ich auch nicht zu weit treiben. Es geht ja schon um den Haupteinkommenszweig dort, und ob das jemals irgendwo Edelsteine waren, ich weiss nicht. Kartoffeln oder Rüben, sowie Mais finde ich unter "Getreide" schon wieder. Da fehlt mir eher das Holz, es gibt ja nur "Schiffsbedarf".

Stimme ich zu.

sheep-dodger
23.04.09, 13:39
Es dürfte eigentlich reichen wenn man dem Orden und Zypern die Möglichkeit gibt nach der Eroberung Jerusalems das Königreich Jerusalem wieder auferstehen zu lassen.

Edit:
Hier eine decision aus Divide et Impera die das ganz gut zeigt was ich meine:


country_decisions = {

kingdom_of_jerusalem = {
potential = {
NOT = { exists = JER }
OR = {
government = military_order
tag = CYP
tag = ACH
tag = ATH
}
}

allow = {
owns = 379 #Jerusalem
war = no
}

effect = {
JER = { add_core = 379
add_core = 378
}
capital = 379
prestige = 0.15
treasury = 100
change_tag = JER
}

ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:40
Es dürfte eigentlich reichen wenn man dem Orden und Zypern die Möglichkeit gibt nach der Eroberung Jerusalems das Königreich Jerusalem wieder auferstehen zu lassen.

Eher den Kreuzfahrerstaaten im Mittelmeer anstatt dem DO. Der war schon zu weit weg. Da sind Naxos, die Ritter und Zypern viel besser für.

sheep-dodger
23.04.09, 13:41
Rat mal welchen Orden ich meine :P

Den Deutschen Orden oder den Johanniterorden?

Jorrig
23.04.09, 13:42
Ich glaube, er meint den Johanniterorden, nicht den DO.

Edit: Fieser Zwischenposter! ;)

sheep-dodger
23.04.09, 13:45
@Jorrig: Zu langsam :P ;)

@Handelsgüter und Judentum: Is mir im Prinzip schnuppe obs drin ist oder nicht.

@Griechenland: Griechenland kann man jetzt schon schaffen, einfach mal in ner griechischen Provinz Nationalisten sponsorn, die sollten dann Griechenland erschaffen.

Shakril
23.04.09, 13:45
@Jorrig: Zu langsam :P ;)

@Handelsgüter und Judentum: Is mir im Prinzip schnuppe obs drin ist oder nicht.

@Griechenland: Griechenland kann man jetzt schon schaffen, einfach mal in ner griechischen Provinz Nationalisten sponsorn, die sollten dann Griechenland erschaffen.

Ja sheep, aber ich mente griechen in griechenland ;-)

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:47
Naxos hattet ihr aber dennoch nicht erwähnt :D

sheep-dodger
23.04.09, 13:53
@Shaki: Wie Griechen in Griechenland? Versteh nicht ganz was du meinst.

@Cuza: Wer will denn bitteschön Naxos spielen? Die haben ja überhaupt nichts von Interesse.

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:55
Und Athen, Achea, die Ritter oder Zypern sollte jemand spielen wollen? :^^:

sheep-dodger
23.04.09, 14:02
Nö, aber Shaki wollte ja Jerusalem spielen und da sind m.E. die attraktivsten Kandidaten für die Ritter und Zypern.

Shakril
23.04.09, 14:33
jo nur eben jerusalem von beginn weg, oder wie soll zypern die mameluken besiegen?

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:55
Naja, Jerusalem gabs da aber nicht mehr :D

Shakril
23.04.09, 14:58
Jaja ich weiß und 1481 gibts es byzanz auch im spiel obwohl es das nimma gab ;-)

Al. I. Cuza
23.04.09, 15:06
Der Start ist aber historisch. Was wir spielen ist nur Spekulation ;)

Shakril
23.04.09, 15:10
wenn wir historisch starten würden, müsste sich frankreich am rande iener neiderlage gegen england befinden.

Al. I. Cuza
23.04.09, 15:26
Ich glaube du hast bis jetzt kein Frankreich gesehen, welches gegen Burgund und England kämpft :^^:

Al. I. Cuza
23.04.09, 18:08
Noch ein Vorschlag: Arme Länder, wie Moskau, oder Schweden, wahrscheinlich auch Polen, müssen minten um eine positive Bilanz aufrechterhalten zu können.

Wie wäre es mit einer Decision, welche es einem Land ermöglicht 1 Jahr lang sein ganzes Einkommen zu minten, ohne Inflation aufzubauen. (Ein Modifier also, der -1 Inflation gibt)

Natürlich muss man auch annehmbare Bedingungen und Mali für die Decision einbauen.
zB: Es dürfen nur solche Länder die Decision auswählen, welche schon über 5/10/15% Inflation haben (Wert muss diskutiert werden) und ein Jahreseinkommen von weniger als 50/100/150 Dukaten haben (auch hier muss der Wert diskutiert werden).

Mali... Keine Ahnung. Er bekommt die Jahressteuer für 2 Jahre nicht, oder etwas in der Art...

Shakril
23.04.09, 18:20
An unführsich eine nette idee, aber anderseits mus sman sagen das Spanien, England etc. auch minten müssen obwohl sie reich sind. Der Vorteil bei Schweden, Moskau und auch Polen ist das sie sich auf ein zentrales gebiet konzentrieren können. Gut Schweden kann das abenteuer flotte und kolonien auch machen, aber eben nur im geringen rahmen. Ich denke Moskau und Polen brauchen da eher weniger da der Flottenaufbau wegfällt, bei schweden hatte ich ja vorgeschalgen die provinzen ein bisschen aufzuwerten.

Al. I. Cuza
23.04.09, 18:23
Naja, die Aufwertung kommt noch durch Abos Bau-Missionen.

Und den Stats habe ich entnommen, dass die meisten "reichen" Staaten sogar Inflation abbauen konnten. Aber:

Die Decision steht zur Diskussion, die Bedingungen kann man ja zusammen durchdenken.

Shakril
23.04.09, 19:42
Cuza, weil das kolonialzeitalter noch nicht in schwung gekommen ist, erst ab da wirds mit der infla happig.

Al. I. Cuza
23.04.09, 19:49
Cuza, weil das kolonialzeitalter noch nicht in schwung gekommen ist, erst ab da wirds mit der infla happig.

Also die Idee hinter der teureren Kolonisation war, dass wir weniger, bzw langsamer kolonisieren, nicht, dass wir mehr minten. ;)

Shakril
23.04.09, 20:24
Teurer und langsamer ist es eh, nur das wird ein minten ja nicht verhindern ;-)

Al. I. Cuza
23.04.09, 20:39
Kolonisieren muss man aber nicht, ich habe aber nicht einmal genügend Geld, wenn ich alle Ausgaben auf das Mindestmögliche Reduziere.

[B@W] Abominus
23.04.09, 20:51
Daher hast Du auch wieder 0 Inflation...

Ich wollte eh noch Zufallsevents einbauen, die z.B. die Inflation senken etc.

Meine Frau braucht meine Aufmerksamkeit... ich mach das Save nachher fertig. :)

Al. I. Cuza
23.04.09, 20:54
Abominus;514211']Meine Frau braucht meine Aufmerksamkeit...

Und ich hoffe sie bekommt auch genug :)

Eidgenosse
23.04.09, 21:48
Sollte Shakril jemals Jerusalem spielen will ich per Edit einen permanenten Kriegsgrund.


Werte Regenten, ich habe eine Bitte an Euch, und ich denke Ryo wird mir zustimmen:

Bevor wir jetzt wieder zig Ideen in den Raum werfen und Abo 10 neue dreckige Sachen einbaut lasst uns doch erstmal mit dem MP weitermachen und beobachten wie sich die jetzigen Änderungen einfügen ins System.

Ich bin ja der Meinung das sollte man langsam angehen.

Jorrig
23.04.09, 22:31
Ich hab den Überblick schon lange verloren. Bin mal gespannt, was ich morgen da vorfinde.

Eidgenosse
23.04.09, 22:33
Einen dicken Blob in der Farbe von Durchfall mit dem Namen Russland :D Und einen Agressiven Polen *fg*

Shakril
23.04.09, 22:53
Von wegen ich bin aggressiv. Ich Verteidige nur Europa vor inneren Feinden.

[B@W] Abominus
23.04.09, 23:27
Ihr gönnt mir aber auch gar nichts :D.

Ich hatte übrigens heute beim Einkaufen im Edikacenter einen GRANDIOSEN Einfall!

Da Jorrig leider nicht mehr das Patriarchat gründen kann... warum es nicht irgendwo für jeden verfügbar machen? :teufel:

Das witzige dabei: Man wandert eine Techgruppe ZURÜCK! *geistig gestörtes Lachen*

Damit kriegt man den Polen wieder dazu, auf Bäumen zu leben, so wie es sich für die Orthodoxe Techgruppe gehört :teufel:.

Ich werde das natürlich noch nicht einbauen :ditsch:, ich habe nur noch eine kleine Verbesserung an den Schiffsnamen (GOTT SCHÜTZE DEN ZAREN) durchgeführt, so dass z.B. ein gewisser Jack auf einer schwarzen Perle die Karibik unsicher machen kann *lacht weiter nervös und beginnt zu zucken*.... :D

Shakril
24.04.09, 00:40
Ich will aber kein patriarch werden.

[B@W] Abominus
24.04.09, 00:45
Decisions zwingen niemanden etwas zu tun, aber Polen auf Bäumen haben irgendwie was :D.

Shakril
24.04.09, 09:36
Ich klau dir gleich deine schiffe du *g*

[B@W] Abominus
24.04.09, 09:52
OMG! Shakira hat nen Avatar!!! :D

Shakril
24.04.09, 10:07
Ich wollte eigentlich Marlon Brando als Avatar haben aber da darf man ja nur vorgefertigte aussuchen, und es gab keinen Jan Sobieski III. Jeder kurpfuscher fürst aus D ist drin aber einen großen polnischen König nicht *pff*
Dann hab ich halt Sun Tsu (ich nenn ich lieber Sun Tzu) genommen.

[B@W] Abominus
24.04.09, 10:09
Du kannst auch einfach ein Bild hochladen und an den Admin verschicken. Nach eingehender Prüfung wirst Du dann Nachricht erhalten.

Shakril
24.04.09, 10:18
eingehender Prüfung? Manchmal hab ich das gefühl das ist ein Gefägnis wo man um erlaubnis fragen muss ob man pupsen darf.

[B@W] Abominus
24.04.09, 10:33
eingehender Prüfung? Manchmal hab ich das gefühl das ist ein Gefägnis wo man um erlaubnis fragen muss ob man pupsen darf.

Das ist richtig. Dafür benötigt man den Passierschein A38.

Shakril
24.04.09, 10:35
Braucht man den nicht um eine der Prüfungen zu schaffen, die Caesar an die Gallier weitergab, in dem Film Asterix erobert Rom. Ich bin ein Gottkaiser, ich brauch keine passierscheinchen.

[B@W] Abominus
24.04.09, 10:56
Wenn Du nicht den Passierschein A38 haben willst, brauchst Du auch nicht das rosa Blatt, welches Du in Gang 14, Stockwerk 26, gegen Vorlage des Antrags 3P37 erhälst. Aber nur zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr!

Ryo
24.04.09, 11:14
Abominus;514322']Wenn Du nicht den Passierschein A38 haben willst, brauchst Du auch nicht das rosa Blatt, welches Du in Gang 14, Stockwerk 26, gegen Vorlage des Antrags 3P37 erhälst. Aber nur zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr!

Der Film ist einfach Klasse *g*

Wobei ich bei dieser stelle irgendwie immer an Deutschland denken muss...:rolleyes:

Shakril
24.04.09, 11:47
Ryo, dann kennst du eindeutig nicht Österreich. Da herrschen wirklich genau solche Zustände sogar ärger.

[B@W] Abominus
24.04.09, 12:00
Österreich = Deutschland

:teufel:

Shakril
24.04.09, 12:11
*Mir 100 Foltermöglichkeiten für Abo ausdenk. von wegen spanische inquisition war schlimm, der soll die österreichische erleben*

Al. I. Cuza
24.04.09, 12:12
Und das hat mit unserem Mod WAS genau zu tun? :rolleyes:

@Shaki: Netter Avatar ;)

Shakril
24.04.09, 12:14
Das wild herum diskutiert wird, siehe threadtitel

Eidgenosse
24.04.09, 16:46
Was zum Teufel ist ein Patriachat und aus welchem Film ist die Passierscheindingsbums?

sheep-dodger
24.04.09, 17:01
Patriarchat (http://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Kirche))

Der Film ist Asterix und Obelix in Rom.

Eidgenosse
24.04.09, 17:03
Omg einen gegenspieler zum alleinigen Boten Gottes auf Erden, dem Papst? Seid Ihr wahnsinnig?

Ryo
24.04.09, 17:12
klingt doch gut

sheep-dodger
24.04.09, 17:13
Das gibt es schon, das bin ich, immerhin sitzt der einzig wahre Patriarch in Konstantinopel. :D

Jorrig
24.04.09, 17:25
Wobei das mit dem Passierschein eigentlich aus dem Heft "Asterix als Legionär" kommt und in Massilia spielt.

Eidgenosse
24.04.09, 19:13
Also Ihr meint Quasi das Russisch -Orthodoxe Patriachat als quasi Kirchenstaat? Naja das geht aber das dann Orthos Kardinäle führ Ihre Religion beinflussen können, das geht nicht odeR?

Shakril
25.04.09, 13:28
Abo 2 kleine Fragen:

Die erste: hast du was an den Inspektoren verändert? Ich hab mir eingebidlet die haben 0,50 Missonare gebracht und jetzt nur noch Rev minus.

Wieso haben die Protestanten keine Decision um Missionare zu kriegen.
Gibt für die Katholiken sogar 2 bis 3.

[B@W] Abominus
25.04.09, 16:52
Daran habe ich nichts geändert...

Shakril
25.04.09, 18:38
Eigenartig, ich hab mir eingebildet das Protestanten genauso Decisions haben um Missionare zu kriegen. Wie auch immer muss wohl der katholische uniformitätsakt ausreichen.

Al. I. Cuza
25.04.09, 19:51
Protestanten haben auch welche. Wahrscheinlich bist du aber zu innovativ.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:16
Ich habe einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man bei Überschreitung des MaxBB (und man könnte MaxBB ruhig noch weiter runterschrauben) einfach alle Timer für Cores zurücksetzt.

Shakril
25.04.09, 20:24
Ich wäre eher dafür die momentanen mankos auszubalancieren, als das wir noch radikaler werden.

Ryo
25.04.09, 20:31
ich bin dafür einfach weiterzuspielen. Für mich klingen bisher alle hier vorgeschlagenen Ideen nach nicht zu ende gedachten umstürzten...
(mit Bezug auf das Geschreibsel in anderen Threads) Ob das nun Vasallen oder weitere Verschärfung des BB sind... alles unnötig. Alleine die Mittelfristige Entwicklung der Vasallen sind noch gar nicht absehbar. Also lasst den Schnellschuss und die Kristallkugel zuhause und sammelt erstmal weiter Erfahrung mit den jetzigen Mod. Am Ende des MPs kann man immer noch Hand anlegen.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:32
ich bin dafür einfach weiterzuspielen. Für mich klingrn bisher alles hier vorgeschlagenen sachen nach nicht zu ende gedachten umstürzten...
(mit Bezug auf das Geschreibsel in anderen Threads) Ob das nun Vasallen oder weitere Verschärfung des BB... alles unnötig. Alleine die Mittelfristige Entwicklung der Vasallen sind noch gar nicht absehbar. Also lasst den Schnellschuss und die Kristallkugel zuhause und sammelt erstmal weiter Erfahrung mit den jetzigen Mod. Am Ende des MPs kann man immer noch Hand anlegen.

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Das ist der wilde Diskussionsthread. Hier sammeln wir nur Ideen.

Ryo
25.04.09, 20:35
Das Wilde hat uns bisher schon 30 Seiten gefüllt. Am Ende des MPs werde ich ganz bestimmt nicht die 65 Seiten "Ideen" durchforsten um zu schauen was alles die Vorschläge waren.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:40
Das Wilde hat uns bisher schon 30 Seiten gefüllt. Am Ende des MPs werde ich ganz bestimmt nicht die 65 Seiten "Ideen" durchforsten um zu schauen was alles die Vorschläge waren.

Ich werde das aber ganz bestimmt.

Shakril
25.04.09, 20:52
Am ende werden wir neue Ideen haben und sind klüger. Ich hoffe ich kann eine bestimmte situation im MP hervorrufen, will nciths näheres dazu sagen, aber wenn mir das gelingt werden wir noch sehr viel spaß haben.

[B@W] Abominus
26.04.09, 02:05
Die Anpassung der Manpower durch Max-BB oder BB allgemein können wir gern jetzt schon übernehmen. GOTT STRAFE POLEN!

Shakril
26.04.09, 05:52
Nein, dann steig ich aus dem MP aus. Keine änderungen mehr im Nachhinein. Ich hab keine lust mir jede woche einen neue strategie zu überlegen weil wieder der mod verändert wurde. Einfach fürs nächste MP den Mod vorbereiten. Zuerst erfahrungswerte mit dem hier sammeln.

Al. I. Cuza
26.04.09, 10:02
Das würde uns doch alle treffen Shaki, nicht immer so negativ sein.

[B@W] Abominus
26.04.09, 15:41
Ihr seid halt meine Betatester :D. Da kann es spontan auch zu Änderungen kommen... und wenn der Rest damit nicht einverstanden ist, dann kommt es halt nicht.

Shakril
26.04.09, 15:45
Verstehmich nicht falsch abo, am anfang kann man ruhig was austesten, oder notwendige dinge ein bzw ausbauen, aber keine massiven einschnitte mehr ins spielgeschehen selbst. Ich hab zurzeit 19BB und wenn du jetzt meinen Vorschlag einbaust wo meine feinde deutlich weniger haben, ist das in einer gewissen art und weise nicht korrekt, da ich das nicht in meinen aktionen miteinbeziehen konnte.

Lange Rede gar kein sinn: bitte für unser MP nur noch fehler bereinigen und wirklich notwendige dinge einbauen. Alles andere können wir anhand der erfahrungen unseres MPs noch beim nächsten MP einbauen.

[B@W] Abominus
26.04.09, 15:48
Na ja, wenn man fett wird und dabei keine Probleme hat, gibt es zwei, nein, drei Gründe, warum das so sein kann:

1. Der Mod ist nicht korrekt ausbalanciert. --> immer mein erster Ansatzpunkt
2. Die Mitspieler sind zu passiv --> wir brauchen mehr TEF's!
3. hab ich grad vergessen, fällt mir aber bestimmt wieder ein.

Al. I. Cuza
26.04.09, 15:50
Abominus;514685']Na ja, wenn man fett wird und dabei keine Probleme hat, gibt es zwei, nein, drei Gründe, warum das so sein kann:

1. Der Mod ist nicht korrekt ausbalanciert. --> immer mein erster Ansatzpunkt
2. Die Mitspieler sind zu passiv --> wir brauchen mehr TEF's!
3. hab ich grad vergessen, fällt mir aber bestimmt wieder ein.

Die ersten Punkte sind mehr als nur offensichtlich :D

Shakril
26.04.09, 15:56
Abominus;514685']Na ja, wenn man fett wird und dabei keine Probleme hat, gibt es zwei, nein, drei Gründe, warum das so sein kann:

1. Der Mod ist nicht korrekt ausbalanciert. --> immer mein erster Ansatzpunkt
2. Die Mitspieler sind zu passiv --> wir brauchen mehr TEF's!
3. hab ich grad vergessen, fällt mir aber bestimmt wieder ein.

1.
Sagt, wovon rede ich seit MP Beginn. Klar ist das unbalanciert. Die Großen Länder haben einen enormen Vorteil den sie im Laufe des MPs nicht verlieren. Ich hatte mit Polen nur einfach ein Scheiß Glück das ich die Lücke schliessen konnte, sonst würde ich selbst hinter dem Vatikan herumkrebsen.
Viele Veränderungen bevorzugen die Länder die bereits zu Beginn viele Cores haben.

2.
Definitiv:
Es gab bisher genau 3 Spielerkriege.
Polen vs Österreich
Byzanz vs Polen
Frankreich vs Polen
Und Moskau hat einmal mitgenascht.

Aber es liegt auch daran, dass sich jeder erst einmal eine Position erarbieten möchte bevor er gegen Spieler vorgeht. Ich habe mich wohl acuh viel zu passiv verhalten, hätte Schweden z.b. beim letzten mal nicht so gewähren lassen dürfen oder auch mal was gegen die Aggressiven Engländer machen müssen.

Al. I. Cuza
26.04.09, 16:01
Wenn wir unbedingt ein ausbalanciertes Spiel wollen, müssten wir alle Provinzen vereinheitlichen, allen Nationen dieselbe Anzahl an Provinzen geben und dieselbe Anzahl Cores, alle in dieselbe Techgruppe parken und dieselbe Kulturgruppe. So geht das aber nicht, dann spielen wir kein Eu3 mehr.

Und ich mag diese was wäre wenn Diskussionen nicht. Du kannst nicht wissen ob der Vatikan besser dagestanden wäre als du.

Shakril
26.04.09, 16:08
Naja, aber es soll möglich sein das jemand Brandenburg oder Holland oder Mailand spielt, ohne das er das ganze MP über einen großen bruder braucht.

Al. I. Cuza
26.04.09, 16:14
Das haben wir doch schon gelöst. Unter 8 Provinzen hat man einen Bonus, und bei Diploannektion eines Nachbarn bekommt man wieder eine Core geschenkt. Im HRE und in Italien kann das einem sehr viele Cores bringen.

Shakril
26.04.09, 16:23
Das Löst gar nix. Die Cores die Vatikan bekommen hat haben geholfen. Ohne Cores kannst nichts machen, eroberst vielleicht 2 Provinzen und dann musst 50 Jahre warten.

Bei Diploannex bekommt man keine Core, nur +1 Zentra.
Zumindest in meiner Mission mit Preussen ist das gerade so.

Al. I. Cuza
26.04.09, 17:01
Das Löst gar nix. Die Cores die Vatikan bekommen hat haben geholfen. Ohne Cores kannst nichts machen, eroberst vielleicht 2 Provinzen und dann musst 50 Jahre warten.

Bei Diploannex bekommt man keine Core, nur +1 Zentra.
Zumindest in meiner Mission mit Preussen ist das gerade so.

Also mir habt ihr erklärt, dass man bei der Mission für Diploannex auch eine random Core bekommt. Entweder habt ihr mich angelogen, oder ihr sprecht ohne zu wissen was.

[B@W] Abominus
26.04.09, 18:07
Man bekommt teilweise ne Core. Wenn man auf die Provinz, die in der Mission drin steht, bereits ein Core hat, dann gibt es natürlich keine andere Core.

Das mit dem Melken war nur möglich, weil ich nicht bedacht habe, dass die Änderung der 8er-Regel solche Auswirkungen haben werden. Ich habe leider nicht die Zeit, tausende Testspiele zu machen. Für mich gilt nur: Idee ausprobieren und wenn sie klappt, kommt sie rein. Fertig... Jetzt haben wir gemerkt: Zu viel des Guten, also habe ich beim letzten Hochladen eine zusätzliche Eventdatei eingebaut, die das ganze relativiert.

Leute, es ist ein Spiel, wir treffen uns Freitags abends, um ein wenig Spaß zu haben, nicht um alles bis ins kleinste Detail durchexerzieren zu können. Natürlich hatte ich auch anderes geplant, aber da sind mir ein paar viele Rebellen und meine beschissene Monarchin im Weg gewesen. Sei es drum, that's life :D.

Shakril
26.04.09, 18:13
Naja dir wird bald was blaues im weg sein *g*

[B@W] Abominus
26.04.09, 18:14
Der ist im Prinzip sowieso schon im Weg. GOTT STRAFE FRANKREICH! GOTT STRAFE ENGLAND! GOTT STRAFE SPANIEN! Äh... ne, die nicht :teufel:

Shakril
26.04.09, 18:18
Solang Gott auf meiner seite ist kann er jeden strafen den er will *g*

Al. I. Cuza
26.04.09, 19:31
Abominus;514750']Man bekommt teilweise ne Core. Wenn man auf die Provinz, die in der Mission drin steht, bereits ein Core hat, dann gibt es natürlich keine andere Core.


Kannst du vielleicht den Code posten und ihm mir klar erklären? Ich kapier das nicht...

[B@W] Abominus
26.04.09, 19:49
generic_annex_vassal_mission_by_abo = {

type = neighbor_provinces

allow = {
this = { war = no }
owner = {
is_subject = yes
vassal_of = THIS
not = { num_of_cities = this }
religion_group = this
}
}
abort = {
owner = {
or = {
not = { religion_group = this }
num_of_cities = THIS
not = { vassal_of = this }
}
}
}
success = {
owned_by = this
}
chance = {
factor = 5
modifier = {
factor = 3
DIP = 6
}
modifier = {
factor = 3
DIP = 8
}
}
effect = {
add_core = this
centralization_decentralization = -1
}
}

Al. I. Cuza
26.04.09, 20:10
Du Abo, könntest du den Faktor irgendwie vergrößern. Sonst werde ich das nie bekommen, denn die landesspezifischen Missionen haben alle Faktor 1000. Oder du könntest auch die landesspezifischen Vasallen-Annektieren-Mission so anpassen, wie die generische.

[B@W] Abominus
26.04.09, 20:12
Dann passe ich lieber die Länderspezifischen an...

Shakril
26.04.09, 20:12
Cuza ich bin mir nicht 100% sicher was du mit faktor meinst, aber ich kann aus testspielen sagen, das die mission durchaus kommt und die vasallen das auch annehmen.

sheep-dodger
26.04.09, 20:15
Du hast ja auch keine landesspezifischen Missionen die du aktuell kriegen kannst ;)

Al. I. Cuza
26.04.09, 20:15
Cuza ich bin mir nicht 100% sicher was du mit faktor meinst, aber ich kann aus testspielen sagen, das die mission durchaus kommt und die vasallen das auch annehmen.

Faktor sagt einem welche die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Mission kommt. Da ich aber noch landesspezifische Missionen habe, welche ich nicht durchführen kann (du hast ja Estland, Pommern, usw...) werden diese immer wieder kommen, da ihr Faktor 1000 ist, daher viel größer als 5, wie bei den generischen Missionen.

Shakril
26.04.09, 21:39
Ah verstehe, dann würde ich den faktor für die länder spezifischen senken.

Al. I. Cuza
26.04.09, 22:08
Nein, sonst kommen diese random-Missionen, verbessere Beziehungen zu dem und dem, etc...

Shakril
26.04.09, 22:17
Du musst dich schon entscheiden was du willst, du kennst abo geschenkt gibts nix.

Al. I. Cuza
26.04.09, 23:40
Ich will nur, dass er den Faktor wie bei allen Missionen setzt und die Landesmissionen(also meine Mission mit Norwegen, Österreichs Missionen für Böhmen und Ungarn, etc.) Vasallen zu annektieren anpasst.

[B@W] Abominus
29.04.09, 11:40
Ich habe noch nicht viel probiert, aber u.U. hilft es, 0.5 (statt 2) Moral durch Upkeep zu gewähren und mittels NIs je +0.1 bis +0.2 zu verteilen. Slider würde ich mit maximal +/-0.15 ansetzen.

Müsste halt so hoch sein, dass Gefechte nicht instant abbrechen, aber niederig genug bleiben, so dass die Gesamtmoral bei mehreren beschädigten Schiffen unter den Schwellenwert fällt. Mittels NIs sollte man dann 2-5 Tage länger kämpfen können.

Aber wie gesagt, Schätzwerte, genaueres weiß ich atm noch nicht.

Was halten die Regenten generell hiervon? Könnte man theoretisch anpacken, ob jetzt oder in einem späteren Spiel sei mal dahingestellt...

Shakril
29.04.09, 11:54
Testen wie das funktioniert und welche Auswirkungen es hat, BEVOR man es in den Mod einbaut, dazu andere hinzuziehen zum testen und mir dann einen Bericht in 3-facher Ausführung zur Genehmigung vorlegen.

Dann können wir darüber diskutieren.

Al. I. Cuza
29.04.09, 12:01
Ich bin dafür es in den Mod einzupacken. Ich bin sehr gespannt darauf es zu testen.

Shakril
29.04.09, 12:04
Ich bin dafür es in den Mod einzupacken. Ich bin sehr gespannt darauf es zu testen.

Sollten wir das machen, und du ich hör nur das geringste Jammern bezüglich Flotte, auch wenn es nix damit zu tun hat, dann gibtsch haue :fecht:

P.S.: Wir brauchen brutalere Smilies!

sheep-dodger
29.04.09, 12:05
du weißt doch, das würde Shakis Strategie komplett über den Haufen werfen und plötzlich hätte er KEINE CHANCE MEHR UND ALLES WÄRE VOLL FÜRN A****!!!!1111einseinseinself

Al. I. Cuza
29.04.09, 12:05
Ich kann jetzt schon jammern :^^: wenn du unbedingt willst :rolleyes:

Shakril
29.04.09, 12:12
du weißt doch, das würde Shakis Strategie komplett über den Haufen werfen und plötzlich hätte er KEINE CHANCE MEHR UND ALLES WÄRE VOLL FÜRN A****!!!!1111einseinseinself

Lol!

Nein im ernst, das ist ja doch ein Eingriff in die Spielmechanik, das sollte man schon irgendwie vorher austesten wie die Auswirkung ist.

Ryo
29.04.09, 12:41
Aufgrund der Tatsache dass ich die zweitgrößte Marine macht bin (hinter den Vatikan?:rolleyes:) möchte ich das im voraus getestet haben. Und weshalb soll das nun in den Mod rein?

Jorrig
29.04.09, 12:44
Im vorigen MP gab es mehrere Schlachten, wo einer seine gesamte Flotte verloren hat, weil er den Start der Schlacht nicht bemerkt hat, du erinnerst dich vielleicht. Das liegt vor allem daran, dass bis zum bitteren Ende gefochten wird und Moral praktisch irrelevant ist. Daher ist das schon sinnvoll, damit auch Schlachten über die Moral entschieden werden und der Unterlegene nicht jedes Mal vernichtet wird.
Aber ich stimme mit dir überein, das sollte vorher getestet werden.

Ryo
29.04.09, 13:01
Im vorigen MP gab es mehrere Schlachten, wo einer seine gesamte Flotte verloren hat, weil er den Start der Schlacht nicht bemerkt hat, du erinnerst dich vielleicht.

wie könnte ich das nur vergessen...:o

[B@W] Abominus
29.04.09, 13:11
Eventuell teste ich das am Freitag mal :teufel:...

Shakril
29.04.09, 13:41
Das Problem daran ist, das bei größeren schlachten wenn man sich zurück zieht gut und gerne mal 20 schiffe einfach so überlaufen. Da hillft eine niederlage über moral herzlich wenig.

[B@W] Abominus
29.04.09, 13:47
Sehr gut! :D

Shakril
29.04.09, 13:51
Ja Abo hat wieder einmal den Sinn nicht verstanden JUHU :D

Al. I. Cuza
02.05.09, 23:59
Was passiert eigentlich genau, wenn das Land zerfällt und, was noch wichtiger ist: Kann man es ändern?

sheep-dodger
03.05.09, 11:17
Alle Rebellen setzen ihre Forderungen durch.
Und nein, das kann man nicht ändern, das ist eh von Fall zu Fall unterschiedlich.

Al. I. Cuza
03.05.09, 12:54
Alle Rebellen setzen ihre Forderungen durch.
Und nein, das kann man nicht ändern, das ist eh von Fall zu Fall unterschiedlich.

Es kommt also auf die Anzahl und Verschiedenheit der Rebellen an, wie viele neue Länder entstehen, welche Staatsform man bekommt, welche Slider man dann hat.

Ryo
03.05.09, 13:35
Durch die ganzen Rebellen hatte ich übrigens mindestens 4 Herscher und Regierungsformen hintereinander.

Eidgenosse
03.05.09, 21:49
Kann man es irgendwie umschreiben das man gegen Alle Nicht Katholiken Kreuzzug führen kann? Also z.b. auch Orthodoxe oder Reformer?

Jorrig
03.05.09, 21:55
Ein bisschen unrealistisch, findest du nicht? Kreuzzüge waren ja dazu gedacht, den Ungläubigen das Christentum zu bringen. Protestanten und Orthodoxe waren ja schon Christen, da heisst das dann "Religionskriege". ;)

sheep-dodger
03.05.09, 21:58
Die einzige Möglichkeit wie man das machen könnte, wäre die Reformierten und orthodoxen aus der katholischen Religionsgruppe zu nehmen, dann würden sie aber nicht mehr Häretiker sondern Heiden sein und entsprechend (noch) weniger toleriert werden. Ansonsten gebe ich Jorrig Recht, das ist m.E. wenig sinnvoll (auch wenn afaik in Südfrankreich mal ein Kreuzzug gegen Ketzer ausgerufen wurde, ich weiß leider nicht mehr wie die hießen)

Jorrig
03.05.09, 22:09
Albigenserkreuzzug hiess der, oder Katharer. Das war aber auch schon im 13. Jahrhundert. Eigentlich passen die Kreuzzüge auch nicht mehr in die EU3-Epoche.

Eidgenosse
03.05.09, 22:12
Jo war eh nur so ne beiläufige Idee die mir gekommen ist, weil im Spiel die Mission kam Bringt Frankreich den wahren Glauben zurück lol

sheep-dodger
03.05.09, 22:15
Albigenserkreuzzug hiess der, oder Katharer. Das war aber auch schon im 13. Jahrhundert. Eigentlich passen die Kreuzzüge auch nicht mehr in die EU3-Epoche.

Genau den meinte ich, Dankeschön! (Ich hätte ja gereppt, wenn ich gedurft hätte :()

Das mit den Kreuzzügen sehe ich ähnlich, vor allem da es bis 1650 geht. Das ist aber hardcoded, oder?

Jorrig
03.05.09, 22:51
Nein, das steht in den Static Modifiers, das Datum kann man modden.
Laut Wikipedia gab es tatsächlich bis ins 17. Jahrhundert Versuche des Papstes, zum Kreuzzug aufzurufen, allerdings dann eher erfolglos.

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:41
Ich wäre übrigens dafür, wenn wir den Engstirnigslider jetzt besser machen (ich bin auf -1, also gilt das für mich eh nicht), dass zusätzlich die Religionsdecisions von 0.4 auf 0.25 und die Nationale Idee von 0.5 auf 0.25 Missionare gekappt wird, dafür aber die NI um +5% Missionierungschance erweitern. Damit sollte es quasi unmöglich sein, als tolerante Nation Missionare zu schicken.

Weiterhin würde ich gern den Steuerabzug für Religion an die Toleranz der jeweiligen Nation binden.

Al. I. Cuza
04.05.09, 12:57
Abominus;516891']Ich wäre übrigens dafür, wenn wir den Engstirnigslider jetzt besser machen (ich bin auf -1, also gilt das für mich eh nicht), dass zusätzlich die Religionsdecisions von 0.4 auf 0.25 und die Nationale Idee von 0.5 auf 0.25 Missionare gekappt wird, dafür aber die NI um +5% Missionierungschance erweitern. Damit sollte es quasi unmöglich sein, als tolerante Nation Missionare zu schicken.

Weiterhin würde ich gern den Steuerabzug für Religion an die Toleranz der jeweiligen Nation binden.

Beim ersten Teil bin ich dafür, beim zweiten dachte ich, dass du es schon zur Wahl gestellt hast... Auch dazu sage ich ja.

Shakril
04.05.09, 13:00
Abominus;516891'] dass zusätzlich die Religionsdecisions von 0.4 auf 0.25 und die Nationale Idee von 0.5 auf 0.25 Missionare gekappt wird, dafür aber die NI um +5% Missionierungschance erweitern. Damit sollte es quasi unmöglich sein, als tolerante Nation Missionare zu schicken.

Weiterhin würde ich gern den Steuerabzug für Religion an die Toleranz der jeweiligen Nation binden.

Nein, das ist unsinnig. Das macht dann keinen sinn mehr innovativ zu sein weil man dann keine Missionare mehr hat. Gerade die Länder die Westernizen müssen, haben ganz große Nachteile. Es ist jetzt schon scheiss schwer akzeptabel viele Missionare zu kriegen. Es gibt zu wenige Religionsentscheidungen die Missonare bringen. Wenn du diese und die NI kappts, machst du einen wichtigen Teil des Spiels kaputt, weil keiner mehr Innovativ sein kann.

[B@W] Abominus
04.05.09, 13:03
Aktuell ist Innovativ doch im Grunde ein No-Brainer. Du hast keine nennenswerten Nachteile, wenn Du Innovativ wirst.

Shakril
04.05.09, 13:12
Ach nein? ich denke schon dass es diese Nachteile gibt. Aber da kann man was anderes einbauen als das man innovativen Ländern einfach das Missionieren weg nimmt. Die Halbierung bzw Reduzierung der Missionare nimmt innovativen Ländern Missionierung komplett weg. Das soll es ja nicht sein.

Al. I. Cuza
04.05.09, 13:16
Wenn man sich die Kopplung des RR, Bevölkerungswachstums und Steuern an die Tolleranz ansieht, ist es eigentlich unter anderen sinnvoller mehrere Häretiker im Land zu haben... (Ich habe zB +5 Tolleranz für Häretiker) Damit braucht man gar keine Missionare mehr.

[B@W] Abominus
04.05.09, 13:28
Cuza hat es erfasst. Ich halte es immer noch für sinnvoll, Tolerant zu sein, aber es kann nicht sein, dass man als Engstirniges Land derartige Nachteile hat.

Egal, ich rechne nachher mal nach, was man als tolerantes Land an Missionaren bekommt.

Shakril
04.05.09, 13:46
Dann werte das engstirnige auf, aber nicht die innovation ab!

Du bist ein typischer Österreicher Abo.
Den Höheren Turm kaputt schlagen, statt einen höheren zu bauen.

[B@W] Abominus
04.05.09, 14:12
Eigentlich mache ich es anders herum :D.

Jorrigs Idee ist aber gut, ich merke ja selbst, dass ich noch zu viele Missionare bekomme...

[B@W] Abominus
04.05.09, 14:12
Eigentlich mache ich es anders herum :D.

Jorrigs Idee ist aber gut, ich merke ja selbst, dass ich noch zu viele Missionare bekomme...

Shakril
04.05.09, 14:15
Abominus;516946']Eigentlich mache ich es anders herum :D.

Jorrigs Idee ist aber gut, ich merke ja selbst, dass ich noch zu viele Missionare bekomme...

DU BIST SPANIER!!!!!!! Klar hast du genug. Ich als erzkatholisches Polen hab trotz NI, Religions entscheiden und -2 inno statt - 5 noch immer viel zu wenige!!

sheep-dodger
04.05.09, 14:20
Ich habe das Gefühl, dass ein wichtiger Unterschied des Innovativ/Engstirnig Sliders und der Frage eigene Religion/Häretiker übersehen wird: Die Stabkosten. Als erzkonservatives Spanien mit fast nur Katholiken hatte ich im Kaffeehaus-MP als Kaiser und Kontrolleur der Kurie etwa 2000 Stabkosten und ich hatte ein riesiges Weltreich unter meiner Fuchtel. Das stelle man sich mal mit max innovativ und jeder Menge Häretiker vor...

Shakril
04.05.09, 14:24
Das kommt hinzu, wer innovativ ist hat hohe stabkosten.

[B@W] Abominus
04.05.09, 14:44
Pah, Stabilität wird überschätzt :teufel:...

Shakril
04.05.09, 14:50
Ich bin mir sicher der Franzose hat eine andere Meinung.

Eidgenosse
04.05.09, 17:40
Ich mag niedrige Stabkosten aber um voll auf Engstirnig zu gehen tut mir der Techmalus zuviel weh.

sheep-dodger
04.05.09, 18:10
Als Lateiner ist das meines Erachtens verkraftbar, der Techmalus ist als eastern wesentlich schlimmer, weil man da neben dem techmalus noch schlechtere Truppen bekommt. Ähnlich auch bei indian oder chinese oder muslim, nur noch extremer.

Eidgenosse
04.05.09, 18:13
Wenn ich mehr Richtung Engstirnig hätte als nur 1 dann hätte ich garantiert keine Chance mit meinen direkten Nachbarn mitzuhalten, und ich bin ja jetzt schon hinten drein. Engstirnig hat zuviele Nach und zuwenig Vorteile, das +2 auf Toleranz ist aber schon ein sehr guter vorschlag.

Al. I. Cuza
04.05.09, 18:18
Naja, Engstirnig hat wahrscheinlich auch nur wesentliche Vorteile für Kolonialnationen, für den Wachstumsbonus. Aber auch da gibt es die Kehrseite (Diese blöden Events wo eine Kolonie die Religion wechselt und auch nicht zurückkonvertiert werden kann für 50 Jahre :rolleyes:)

Aber ich würde nicht meinen Eidgenosse fällt irgendwie hinterher. Es ist sowieso viel schwieriger in der Forschung nicht mitzuhalten, wegen dem verbesserten Nachbarbonus. Und bei den vielen Unis, kann man garnicht hinterherfallen.

Eidgenosse
04.05.09, 18:43
Naja, Engstirnig hat wahrscheinlich auch nur wesentliche Vorteile für Kolonialnationen, für den Wachstumsbonus. Aber auch da gibt es die Kehrseite (Diese blöden Events wo eine Kolonie die Religion wechselt und auch nicht zurückkonvertiert werden kann für 50 Jahre :rolleyes:)

Aber ich würde nicht meinen Eidgenosse fällt irgendwie hinterher. Es ist sowieso viel schwieriger in der Forschung nicht mitzuhalten, wegen dem verbesserten Nachbarbonus. Und bei den vielen Unis, kann man garnicht hinterherfallen.

Ich hab jetzt schon probleme nicht nach hinten zu Fallen und das nur bei +1 Engstirnig! Was für Events meinst Du die man bei voll Engstirnig in den Kolonien bekommt???

Achja und die Unis helfen nur bei der Regierungstechs und Oh weh da bin ich netmal erster trotz der vielen Unis in Italien :D

[EDIT] Zu Vergleich deine Average Tech-Cost ist 2.5 und meine 3.25. Dein Research Budget ist 2121.4 und meines ist 1922.8 was heisst das schon mit Engstirnig +1 Du mich überholen wirst. :)

Al. I. Cuza
04.05.09, 18:59
Ich hab jetzt schon probleme nicht nach hinten zu Fallen und das nur bei +1 Engstirnig! Was für Events meinst Du die man bei voll Engstirnig in den Kolonien bekommt???

Achja und die Unis helfen nur bei der Regierungstechs und Oh weh da bin ich netmal erster trotz der vielen Unis in Italien :D

[EDIT] Zu Vergleich deine Average Tech-Cost ist 2.5 und meine 3.25. Dein Research Budget ist 2121.4 und meines ist 1922.8 was heisst das schon mit Engstirnig +1 Du mich überholen wirst. :)

Naja, ich bin voll Innovativ, deswegen die Techkosten. Aber das Budget ist bei mir so groß, wegen den vielen Händlern, welche ich in die Welt schicke.

PS: Ich sehe gerade, dass du +3 Engstirnig bist und dazu kommt, dass du auch -2 freie Untertanen hast. Ich hingegen bin +5 Innovativ und +2 freie Untertanen. Daher 8*0.04+4*0.05=0.52 Also hast du 52% teurere Techs.

[B@W] Abominus
04.05.09, 19:37
Naja, Engstirnig hat wahrscheinlich auch nur wesentliche Vorteile für Kolonialnationen, für den Wachstumsbonus. Aber auch da gibt es die Kehrseite (Diese blöden Events wo eine Kolonie die Religion wechselt und auch nicht zurückkonvertiert werden kann für 50 Jahre :rolleyes:)

Das Event ist entschärft. Es dürfte jetzt auch vorher schon möglich sein...

Al. I. Cuza
12.05.09, 18:20
2.
Alle Decisions um 0.2 erhöhen. Die Nachteile die man bekommt wenn man eine auswählt stehen in keinem verhältnis zu dem was man bekommt.
3.
Auf 2 erhöhen. Immerhin blockiert man sich selbst eine NI die woanders besser investiert wäre. Da sollte sie sich wenigstens lohnen.
4.
Ja aber nur unter der bedingung das keine Missionare gekürtzt werden.
5.
ehrlich gesagt würde ein minus von 0.5 reichen. -1 War bereits zu hoch.

Das habe ich damit gemeint, dass man grundsätzlich übertreiben wird, wenn man keine Grenzen setzt...

Wenn Shaki das so dastehen lässt, verändere ich meine Forderungen in absurder Weise in die entgegengesetzte Richtung...

[B@W] Abominus
12.05.09, 18:37
Hier wird gar nichts mehr geändert. Ich bin ja auch noch da :teufel:...

Eidgenosse
12.05.09, 18:41
Cuza the Vampire vs. Shakril the General

Round 13 - FIGHT

http://img26.imageshack.us/img26/2143/cuzashakril.jpg


Also wenn das nicht genial ist :D

Al. I. Cuza
12.05.09, 18:44
Cuza the Vampire vs. Shakril the General

Round 13 - FIGHT

http://img26.imageshack.us/img26/2143/cuzashakril.jpg


Also wenn das nicht genial ist :D

DAS ist genial!

Shakril
12.05.09, 18:49
Was heisst absurd cuza? Nur weil ich deinem Wahnsinn nicht zustimme ist meins Absurd? Ne meine Forderungen sind ernst gemeint, und in keinsterweise übertrieben, weil es sich mehr an Vanilla orientiert, wofür ich seit beginn des mods schon gekämpft habe. Im Grunde bestätige ich nur meine eigene Meinung.

Al. I. Cuza
12.05.09, 19:02
Naja, da ist ja noch Abo, der wahrscheinlich zuletzt wählen wird und wahrscheinlich seine Stimme so abgibt, dass es sowieso genausorauskommen wird, wie er es haben möchte. Daher bin ich erstmal zufrieden.

PS: Wo findest du unter meinen Vorschlägen irgendwelchen Wahnsinn? :???: Deine Definitionen für Fairness, Wahnsinn, Angemessenheit, Stärke, usw. sind sehr abstrakt und für uns normalsterbliche nicht auffassbar. :rolleyes:

Eidgenosse
12.05.09, 19:04
Und endlich weiss ich wieso Abo so gerne sein Tabletop Dings spielt...


http://img25.imageshack.us/img25/27/gamingf.jpg

So und jetzt haltet Euch beide mal zurück, ist ja furchbar

Shakril
12.05.09, 19:05
Naja, da ist ja noch Abo, der wahrscheinlich zuletzt wählen wird und wahrscheinlich seine Stimme so abgibt, dass es sowieso genausorauskommen wird, wie er es haben möchte. Daher bin ich erstmal zufrieden.

PS: Wo findest du unter meinen Vorschlägen irgendwelchen Wahnsinn? :???: Deine Definitionen für Fairness, Wahnsinn, Angemessenheit, Stärke, usw. sind sehr abstrakt und für uns normalsterbliche nicht auffassbar. :rolleyes:

Cuza, nur weil du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht das es abstrakt ist. Dir fehlt einfach in manchen dingen die nötige weitsicht und verständnis. So gering meine hoffnung auch ist, vielleicht wirst du es mal begreifen.

Zum Thema wahnsinn:
Jede weitere reduzierung von Mönchen ist ein Wahnsinn im negativem Sinne.
Ich hoffe das du wenigstens das verstehst.

P.S. Eidgenosse: Weil du dich so schön aufregts, öl ins feuer zu gießen macht dich genauso mitschuldig an den streitereien. leider unterstütz ihr cuzas ständige und unötige provokationen, die er mit normalen nachdenken vermeiden könnte.

Und das nächste mal denk wirklich nach bevor du mich von der seite anquatscht. Ich hab sogar bei meiner Abstimmung selbsterklärende Kommentare abgegeben.

Al. I. Cuza
12.05.09, 19:07
Cuza, nur weil du etwas nicht verstehst, bedeutet es nicht das es abstrakt ist. Dir fehlt einfach in manchen dingen die nötige weitsicht und verständnis. So gering meine hoffnung auch ist, vielleicht wirst du es mal begreifen.

Zum Thema wahnsinn:
Jede weitere reduzierung von Mönchen ist ein Wahnsinn im negativem Sinne.
Ich hoffe das du wenigstens das verstehst.

Und das nächste mal denk wirklich nach bevor du mich von der seite anquatscht. Ich hab sogar bei meiner Abstimmung selbsterklärende Kommentare abgegeben.

Aus meiner Sicht ist es ein Wahnsinn Innovativ noch besser zu machen und alles zu vereinfachen.

Ich habe 2/3 meiner Provinzen mit falscher Religion und hoffe innigst, dass man die Missionare verkürzt.

Shakril
13.05.09, 13:13
Mit dem Ergebnis hat man selbst mit -2 Inno fast keine Missionare, inakzeptable situation, viel Spaß damit.

Al. I. Cuza
13.05.09, 13:18
Dann geh halt mit den Slidern in Richtung Engstirnig, mein Gott!

Wir können vom mir aus dem Slider Engstirnig noch einen zusätzlichen Missionarsbonus geben.

Ryo
13.05.09, 13:39
Wenn diese Änderungen im laufenden MP kommen sehe ich eine der Gebote verletzt die ich gestern geschrieben habe.


Ich werde jede Änderung vor seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine Persönlichen Geistesstörung nicht in Widerspruch zu den Geboten des Spaßes durchführen;

Ich bin gegen zu krasse eingriffe in der Spielmechanik ins laufende MP.

Al. I. Cuza
13.05.09, 13:41
Die Eingriffe sind doch minimal...

[B@W] Abominus
13.05.09, 14:06
Ich halte sie auch für minimal: Man muss nun als Innovatives Land definitiv auf die Idee zurückgreifen. Und was nicht sein darf, wird nicht sein (Decisions werden aufgehoben, wenn sie nicht mehr zutreffen).

Ihr könnt ja mal wieder noch Hochrechnung machen, wie viele Missionare Shakril jetzt bekommen würde :).

Zudem, wenn das mit dem Steuermalus eingebracht ist, sind Missionare sowieso überbewertet, wenn man innovativ ist.

sheep-dodger
13.05.09, 14:24
So, ich hab den Mist mal in den allgemeinen Diskussionsthread verschoben.

Meine Meinung dazu: Die Änderungen sind derart minimal (bis auf das Wegfallen von nicht mehr zutreffenden decisions, für das sich ALLE außer Shaki ausgesprochen haben), dass es das Spiel wohl kaum zu sehr beeinträchtigen dürfte.

[B@W] Abominus
13.05.09, 14:30
Ich habe mal nachgerechnet:

Mit der Idee und als Protestant kriegt man auf -4 immer noch -1,25/5*4+0,9+0,2=0,1 Missionar pro Jahr (ohne Decisions!!!). Somit dürfte es sogar für Shakril klar sein, dass man auf voll Innovativ immer noch positive Missionare bekommen kann.

sheep-dodger
13.05.09, 14:31
Aber dann hat er doch seine NI nicht mehr frei :heul:

Ryo
13.05.09, 14:33
Ich betrachte es nicht als minimal wenn man mitten in der Konvertierungszeit steckt und ich auf einmal gezwungen werde meine Slider und NI auszuwechseln weil ich ein dickes Minus bei Missionaren habe. Dass das den Orthodoxen total egal ist kann ich mir vorstellen.. mir aber nicht.

Es hab es schon mehrmals geschrieben. Ich bin immer noch mit der Erwartungshaltung hier ran gegangen dass dies ein MP ist.

sheep-dodger
13.05.09, 14:35
Warum sollte mir das mehr egal sein als dir? Haste dir mal mein Land in der Religionskarte angeschaut? Ich habe ALLE! Religionen die es dort gibt.

[B@W] Abominus
13.05.09, 14:35
Ach ja, stimmt ja! Ich entschuldige mich vielmals, dass man als Protestant bei voller Inno bei Regierungstech 15 nur (!) +0,15 Missionare kommen kann mit (!) Idee... Dafür muss natürlich Madrid geplündert werden!

Al. I. Cuza
13.05.09, 14:44
Ich verstehe garnicht, was dieser ganze Stress zu den Religionen soll. Man geht sowieso immer Richtung Innovativ, da muss man quasi nicht mehr missionieren.

Shakril
13.05.09, 14:57
sag abo wie rehcnest du?


bei -1,25 inno und +0.9 NI + 0.2 Protestantisch hat mein ein minus von -0.15 !!!!!

Wie du auf Plus kommst ist mir ein dickes rätsel.

Zudem ist es keine minimale änderung, wie ryo es bereits verdeutlich hat.

@Sheep: Es waren nicht alle dafür. es hat sich gleichmäßig aufgeteilt. Oder zählen die meinungen von friedrich, ryo und eidgenosse nicht?

sheep-dodger
13.05.09, 15:00
Abo hat mit -4 Inno gerechnet.

Und ich sprach von dem Wegfallen der katholischen decisions für Protestanten und Reformierte. Da haben 7 von 8 Leuten dafür gestimmt.

Shakril
13.05.09, 15:04
Und ich sprach von dem Wegfallen der katholischen decisions für Protestanten und Reformierte. Da haben 7 von 8 Leuten dafür gestimmt.

Davon rede ich ja gar nicht. Ich war ja auch dafür, sofern die Missionare nicht weiter gekürzt werden.

[B@W] Abominus
13.05.09, 15:10
Du kriegst als Protestant eine Decision bei Regierungstech 15, die Dir +0,4 Missionare gibt. Nach aktueller Hochrechnung sind das dann +0,3, also bei -5 bist Du bei +0,15.

Shakril
13.05.09, 15:57
@Abo nein die krieg ich eben nicht, weil ich den ablasshandel habe und somit keine einzige religions decision machen kann, weil ich davon ausgegangen bin das die uniformitätsakte mir reicht, und nicht mehr im spiel herumgepfuscht wird.

[B@W] Abominus
13.05.09, 16:02
Ich kann Dir das Teil ja killen :).

Shakril
13.05.09, 16:16
Ich weiß nicht, mittlerweile geht mir alles am a vorbei, weil sowieso nur über die vorschläge abgestimmt werden, die dir entgegenkommen. Von meinen vorschlägen wurde nicht einer ausprobiert, abgestimmt etc.

[B@W] Abominus
13.05.09, 16:24
Welche Vorschläge sind das denn?

BTW: Die Religion kam von Jorrig, nicht von mir ;).

sheep-dodger
13.05.09, 16:27
Eventuell meint er diese (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=509133&postcount=4). ;)

Shakril
13.05.09, 16:34
Nicht nur diese, es gab einige Vorschläge. Möchte gar ned alles aufzählen, sonst kommt wieder eure standardausrede "jammerlappen"

[B@W] Abominus
13.05.09, 16:45
Ich werde mir nochmal Gedanken zu den Decisions machen.

Jorrig
13.05.09, 17:23
Nicht der ganze Kram kommt von mir, die Slidersachen nicht. Ich wollte nur die Missionare im Spiel halbieren, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich auch die Missionarseffekte durch NIs, Entscheidungen etc., aber nicht die Slider. Die würde ich einfach so lassen wie in Vanilla, es sei denn, sie geben Kolonisten (gibts ja nicht) oder Missionare (weiss ich grad nicht).

sheep-dodger
13.05.09, 18:18
@Shaki: Schreibs doch einfach mal nieder oder verlinke die Posts in denen du es gesagt hast und wir schauen was der Rest davon denkt.

Shakril
13.05.09, 18:19
Es ist bissi schwer jetzt alles Threads durchzustöbern und suchen wo die ganzen vorschläge waren.

sheep-dodger
13.05.09, 18:20
Dann kannst du das Gleiche auch nicht von uns erwarten, denn oft gehen Vorschläge einfach zwischen den sinnlosen Diskussionen die hier geführt werden unter.

Shakril
13.05.09, 18:24
..... *no comment*

Al. I. Cuza
13.05.09, 18:46
Es ist bissi schwer jetzt alles Threads durchzustöbern und suchen wo die ganzen vorschläge waren.

Guck einfach in deinen Statistiken welche Beiträge du gemacht hast. So mache ich das immer.

sheep-dodger
13.05.09, 18:55
Entgegen meiner Ansage, dass ich nicht tun werde, was Shaki sich weigert zu tun, weil es zu viel Arbeit ist, habe ich mal alle Posts rausgesucht die er in diesem Unterforum gemacht hat in denen vorschläge gemacht wurden. Ich hoffe, dass jemand jetzt für mich übernimmt und seinen Senf dazu abgibt, gerne auch mehrere.

Veränderungen an Polen (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=510510&postcount=1)
Bessere Einheiten für die chinese Techgruppe (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=510457&postcount=4)
Kein Pech für Shaki (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=510101&postcount=2)
Änderung an dem Weg zur Gründung einer neuen Nation (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=516460&postcount=6)
Einfluss von Religion (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=510507&postcount=3)
Ursprungslösung (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=517580&postcount=1)

Wenn jemand noch was findet mag er es gerne posten, ich werde es in die Liste aufnehmen.

Al. I. Cuza
13.05.09, 19:15
Veränderungen an Polen (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=510510&postcount=1)
Ist wieder nur so ein "verbessert mein Land, ich bin zu schwach"-Vorschlag und es ist sowieso zu spät dafür, da er nicht mehr Katholisch ist und sich Litauen schon einverleibt hat

Bessere Einheiten für die chinese Techgruppe (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=510457&postcount=4)Wie gesagt, ich halte nicht viel davon. Es ist Europa Universalis, nicht Terra Universalis

Kein Pech für Shaki (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=510101&postcount=2)Dazu sage ich nichts :rolleyes:

Änderung an dem Weg zur Gründung einer neuen Nation (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=516460&postcount=6)Das gehört in die Kategorie: "Ich will nationale Entscheidungen für Mau bekommen"

Einfluss von Religion (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=510507&postcount=3)Da bin ich nicht so ein Fan von. Religion hat bis ins 20 Jh eine wichtige Rolle gespielt - Man gucke sich den Balkan an. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht: Man kann zB die Toleranz-NIs erst an die Regierungstech binden, so könnte man dann die "Wichtigkeit" der Religion simulieren. Was das Abschlachten-Event angeht, das finde ich ok, aber man kriegt zu viel Geld daraus. Mehr als 50 Dukaten würde ich als unangemessen sehen.

Ursprungslösung (http://si-games.com/forums/showpost.php?p=517580&postcount=1)


Dazu habe ich mich schon sehr oft geäußert. In sich eine gute Idee, aber zu diesem Zeitpunkt, wo fast ganz Europa aufgeteilt ist und keiner mehr nennenswerten BB aufbauen wird, uninteressant.

Eidgenosse
13.05.09, 19:22
2: -25,7% (ich würde hier 25% nehmen)

Jawohl Katholizismus macht noch weniger Sinn! ... Dann bringt der Katholizismus ja nur noch was wenn man im Endgame der einzige ist und die Kurie im Sack hat... Hoorrrayyy


BTW wird das schon direkt integriert oder erst im nächsten MP gemacht?

Al. I. Cuza
13.05.09, 19:24
Ich verstehe nicht, warum der Katholizismus zu leiden hätte...

PS: Ich habe schon geschrieben, dass der Katholizismus verbessert werden sollte.

Eidgenosse
13.05.09, 19:25
-25% Missionare aus katholischen Desicions, wo man bei der Desicion selber ja eh schon Mali bekommt ( Rr, Stabcost etc...)

Sehe ich nicht ein.

Al. I. Cuza
13.05.09, 19:28
-25% Missionare aus katholischen Desicions, wo man bei der Desicion selber ja eh schon Mali bekommt ( Rr, Stabcost etc...)

Sehe ich nicht ein.

Nicht nur bei Katholischen Decisions, oder? Alle Religiösen Decisions, welche Missionare bringen. Auch Orthodoxe, Muslime oder Protestante.

Eidgenosse
13.05.09, 19:33
In christlichen Decisions werden die Missionare um x% reduziert

Al. I. Cuza
13.05.09, 19:39
In christlichen Decisions werden die Missionare um x% reduziert

Und christlich ist nicht gleich katholisch, soweit ich mich erinnere. Ich weiß, ich wei0, du bist Papst und alle nichtkatholiken sind keine Christen aus deiner Sichtweise :rolleyes:_

[B@W] Abominus
13.05.09, 20:04
Ich werde das sowieso noch im Listungsthread bringen. Wenn da nicht mindestens 4 zustimmen, kommt es nicht zu stande.

Eidgenosse
13.05.09, 20:24
du bist Papst und alle nichtkatholiken sind keine Christen aus deiner Sichtweise :rolleyes:_

Ihr seid alles Ketzer!!!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00403/Tempelritter_verbre_403127g.jpg

[B@W] Abominus
13.05.09, 23:12
Habe nochmal nachgeschaut. Polen hat den Uniformitätsakt. Also bekommen sie aktuell 0,4 Missionare aus Decisions.

Shakril
13.05.09, 23:18
Ja abo, und mit den slider hab ich gerade mal 0,70. Stell dir vor mit den verschärfungen und dem verlust des uniformitätsaktes, wieviel hab ich dann? hm

[B@W] Abominus
13.05.09, 23:22
Hab ich Dir ja vorgerechnet: Mit allen Änderungen und Max. Inno bist Du bei +0.15 als Protestant.

sheep-dodger
13.05.09, 23:26
Super, da bin ich so freundlich und suche für Shaki die Posts raus die er selber nicht raussuchen wollte da es ihm zu viel Arbeit ist (nachvollziehbarerweise) damit sie nochmal diskutiert werden können und er sich mit seinen Vorschlägen nicht übergangen fühlt. Und was macht Shaki im nächsten Post? Wegen den Missionaren rumheulen...

Shakril
13.05.09, 23:40
Danke sheep-Dodger ;-) Aber um ehrlich zu sein, will ich einfach nur noch spielen, das interesse am mod mitzuwirken schrumpft leider mit jeder entscheidung die gegen den spielspaß getroffen wird. Ich weiß ich steh allein mit der Meinung da.

Ich hab mir z.b. soviel mühe gemacht für Schweden was auszuarbeiten, damit es mit diesem Mod spielbar ist, das wurde kurz in der Luft zerrissen und dann ignoriert.

Sicher vielleicht wars übertrieben, aber der Fakt das für schweden was gemacht werden musste hätte jemand klar sein müssen, und cuza mein schärfster Kritiker was diese Pläne anging, wird am freitag spüren wie recht ich damit hatte.

Klar jetzt macht abo das zwar im nachhinein was, aber erst nachdem ich rummotzen, rumjammern und richtig unangehm werden musste. Dafür sind die meisten jetzt schlecht auf mich zu sprechen. Ich mein das sollte zu denken geben nicht?

Wieso ging das nicht wenn man normal vorschläge bringt.
Meine jedenfalls dienten NIE dazu, mir selbst ein geschenk zu machen, ich denke dabei immer an die gesamtheit des spiel und auch an die anderen spieler.

Ich hoffe einfach nur, das zukünftige Vorschläge im Sinne der Spielfreude getroffen werden. Wer ein schweres Spiel spielen will dem empfehle ich Master of Orion 3.

Al. I. Cuza
14.05.09, 00:06
[blabla]und cuza mein schärfster Kritiker was diese Pläne anging, wird am freitag spüren wie recht ich damit hatte.[blabla]

Wenn du dich richtig erinnerst, habe ich damals deine Vorschläge (oder eher die, welche nicht zu krass waren) unterstützt. Erst als du jegliche Mods für Österreich kategorisch abgelehnt hast, wurde ich unangenehm.

Ryo
14.05.09, 00:09
1 + 1 = 4

es geht in die nächste Runde:tongue:

Eidgenosse
14.05.09, 17:23
Cuzas Auto Menu


http://pix.motivatedphotos.com/2008/6/16/633492536230258226-bmw-idrive.jpg

Al. I. Cuza
14.05.09, 17:28
Invade Poland :^^: