PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steigt man am besten ein ins Spiel?



Morenga
19.03.09, 07:30
Werte Herren,

da ich ich just in dem Moment, da M&B als Schnäppchen zur Verfügung war, von einer Erkältung niedergestreckt wurde, kommt es jetzt zu einem dieser goldenen Kombinationen aus finanziellen und zeitlichen Freiräumen! :) Ich habe mir nun M&B erworben, und bereits in einer chaotischen Testpartie einigen Spaß am Spiel gehabt. In einem zweiten Schritt habe ich nun das Forum sowie die Wiki durchstöbert. Nun will ich eine 'richtige' Partie wagen.

Zunächst wollte ich aber noch die erfahrenen Rittersleut unter den Regenten fragen: Wie würdet Ihr in das Spiel einsteigen?

Auf was würdet Ihr bei der Erstellung des Charakters besonders wert legen?
Würdet auch Ihr Eurer Madame zuliebe einen Recken mit langen, blonden Haaren und Bart wählen? :^^:
Wie wäre Eure Strategie für die ersten Schritte im Spiel?
Welcher Fraktion würdet Ihr Euch anschließen?
Welche Eigenschaften würdet Ihr früh leveln, welche ignorieren?
Welche Helden wählt Ihr zunächst aus für Eure Gruppe, und wie bildet Ihr diese fort?
Wie meint Ihr, schnell an Geld zu kommen, ohne die Ehre zu beflecken oder zu cheaten?


Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, Morenga

jota
19.03.09, 12:50
zu 1. vielleicht hilft das: http://strategywiki.org/wiki/Mount%26Blade/Character_creation
jedem nach seinem Gusto

zu 2. wenn die Madame einen blonden Recken mit langem Haar will, soll sie sich einen suchen, odr selbe spielen

zu 3. Strategie: zuerst etwas Geld sammeln und dann sich mit 1-2 Fraktionen lieb Kind machen (Aufträge). wenn man zu früh eine eigene Fraktion aufmacht, ist das doof, man kann nicht überall gleichzeitig sein und die Überfälle abwehren, auch wenn man stark genug ist. Stadthalter gibts ja nicht

zu 4. egal, werden am Ende eh alle platt gemacht

zu 5. Ich habe die Waffenarten gelevelt, die mir im Kampf was bringen, wer nie mit dem Speer kämpft, braucht es auch nicht zu leveln (ist aber evetl im Turnier doof, wenn man nichts kann) -> Also Nahkampf und Fernkampfwaffenfavorit leveln. Geschwindigkeit über die Karte ist auch gut. Skill für mitgeführte Soldaten wäre auch sinnvoll.

weniger Sinvoll.
Anzahl der Gefangenen, lohnt sich nicht, 5-10 sollten es aber sein, wegen der Könige und Fürtsen die man gefangenenehmen kann.
Medizin, Lagerkapazität können die Begleiter machen. Charisma, wenn man wert drauf legt.

zu 6.
Fortbildung, wenn man sie Anspricht, immer aktuell halten.
Wichtig, Begleiter mit Pferden (Beute) ausrüsten.

zu 7. Missionen, Missionen, Missionen
immer die Anführer, sofern dieser nicht abhhaut, gefangen nehmen, bringt gut Lösegeld.

Al. I. Cuza
19.03.09, 13:11
1. Gehört zum persönlichen Geschmack.

2. Idem

3. Ich nehme an ausnahmslos allen Turnieren teil. Für eine mikrige Investition kann man sehr viel raushauen und Reputation gibts dafür auch. Quests für Fraktionen sind mMn sowieso unnütz.

4. Swadians, wenn man immense gepanzerte Kav-Armeen will! (extrem effektiv)
Nords, wenn man einfach Forts stürmen/verteidigen will. Sind auch gegen alle anderen Truppen hocheffizient. Man muss sie nur zusammenhalten.
Vaegir, wenn man keine Vorlieben für Truppengattungen hat, die haben nämlich alles!
Rhodok sind auch gut für stürmen und verteidigen, amn muss aber wissen wie sie zu organisieren sind und auch immer schön zusammenhalten.
Khergit, wenn man aus der Ferne seinen Feind mit Pfeilen überdecken will, aber grottenschlecht für stürmen.

Was man wählt hängt vom Geschmack/Spielweise ab.

5. Sinnvoll sind imho alle persönlichen Skills: Ironflesh, Power Strike/Shot/Throw, Riding, Horse Archery, Acrobatics, Shield, und was es da alles noch gibt. Denn das hilft am Anfang die Turniere zu gewinnen und so Geld zu schaufeln.

Die Party-Skills an Gefolgsleute delegieren. (Spotting, Pathfinding, die Medizin-Skills, etc...)

Charisma+Leadership ist später wichtig (aber meistens doch überbewertet, mann kommt auch ohne aus), damit man den riesigen Armeen, welche man hat, nicht so viel Unterhalt bezahlen muss.

6. Siehe 5.

7. Siehe oben: Turniere

Trajan
19.03.09, 18:25
Zu Beginn des Spieles immer feste Banditen, Plünderer und Seeräuber alle machen. Bringt Erfahrung und vorallem Geld in den leeren Geldbeutel. Vorallem die Waffen und Ausrüstung der Seeräuber bringen einiges an Taler rein.
Dann wie schon erwähnt wurde Aufträge um sich bei den Fürsten Liebkind machen so wie auch bei den Dörfern mitunter.

Wir haben uns dann nach einer Weile den Vaegir angeschlossen welche sich mit den Rhodok im Krieg befanden. Da dieses Reich über nicht wirklich gute Krieger verfügt gewinnt man auch wenn man mit weniger Mannen als der Gegner hat locker was einem auch einiges an Erfahrungspunkten einbringt.

Morenga
20.03.09, 09:23
Danke an Jota, Cuza und Trajan für die Tips! :)

Ich bin jetzt neu eingestiegen und hab die Anregungen gut gebrauchen können. Die Sache mit den Turnieren ist echt interessant, die kann man tatsächlich schon gewinnen, wenn man nicht hochgelevelt ist, und bringen ordentlich Geld. Nur ein Problem habe ich: Ich kann nicht mit Lanze umgehen. Wie 'klemmt man die Lanze ein', wie ich das in anderen Threads hier gelesn habe? :???: Denn das Zustechen mit den Holzlanzen auf den Turnieren bringt ja echt mal gar nichts!

Und noch eine zweite Frage: Ich habe jetzt bei den Schwaben, ähm Swadiern unterschrieben, weil die so schöne Kavallerie haben. Allerdings wären ein paar Mann von einer anderen Gattung auch nicht schlecht. Letztens habe ich nach dem Sieg über eine gegnerischen Armee mehrere Gefangene befreit und rekrutiert, darunter swadische Eliteinfanterie (Sergeants) und swadische Pavese-Schützen. Meine Frage: Kann ich solche auch ausbilden? Wenn ja, wie? Meine Bäuerlein gehen immer den Weg vom Rekruten zum Ritter...



@Jota:



zu 2. wenn die Madame einen blonden Recken mit langem Haar will, soll sie sich einen suchen, odr selbe spielen

So einen hat sie sich doch schon gesucht! :cool:

Al. I. Cuza
20.03.09, 09:35
Man kann auch von den anderen Völken Bauern rekrutieren. Einfach in den jeweiligen Dörfern 1-2 Quests erfüllen, schon könnt ihr auch von denen ordentlich Rekruten bekommen.

Zur Lanze: Einfach reiten ohne auf die Maustaste zu drücken. Ab einer gewissen Gescheindigkeit klemmt man dann die Lanze automatisch ein. Ich beherrsche das zustechen auch nicht richtig, mein Bruder ist darin jedoch ein Meister, und das macht dann ein bisschen weniger Dmg, man kann aber viel flexibler sein und aus unterschiedlichen Positionen angreifen.

ulysses
20.03.09, 09:43
... Ich kann nicht mit Lanze umgehen. Wie 'klemmt man die Lanze ein', wie ich das in anderen Threads hier gelesn habe? :???: Denn das Zustechen mit den Holzlanzen auf den Turnieren bringt ja echt mal gar nichts! ...
1. Ihr setzt Euren Recken auf ein Pferd, eine Lanze in der Hand.
2. Ihr laßt ihn losreiten, schön schnell.
3. ...und, hups, senkt sich die Lanze (nix drücken oder so, das beendet das Lanzeneinlegen).
4. Ihr laßt Euren Recken auf einen Gegner draufreiten und zielt mit der Lanzenspitze auf irgendwas von ihm. (also gaanz knapp links vorbeireiten).
Et voila, das ist das Lanzenstechen.

Da unserereins eine nicht ausreichende Auge-Hand-Koordination hat, um bei M&B einen ausreichenden Nahkämpfer zu machen, und auch für das Bogenschießen erheblich zu unbegabt ist, bleibt dies der bevorzugte Einsatz unseres M&B-Recken, abgesehen latürnich davon, die Bauern und Schergen in den Kampf zu führen. Im M&B-Forum hatte ich gelesen, daß solche hauptsächlich-Lanzenstecher wie meine Recken etwas von oben herab betrachtet werden, ist doch der Kampf zu Fuß die hohe Kunst. ;)

Am besten gebt Ihr möglichst früh ein paar Taler, oder wie das Geld dort heißt, für eine kleine Lanze aus, setzt dies in Feldkämpfen ein; das steigert sich durch praktische Übung holterdiepolter ganz schnell.

Al. I. Cuza
20.03.09, 09:51
Waffenfertigkeit ist sowieso nur für Bogen wichtig oder wenn man zu Fuß kämpft (denn man braucht die Geschwindigkeit). Also nicht beachten.
Ich finde Weaponsmaster als Skill ist das Sinnloseste was man überhaupt skillen kann.

Trajan
21.03.09, 07:38
Wenn wir in Turnieren mit der Lanze kämpfen müssen haben wir auch keine hohe Trefferquote mit diesem Gerät. Wir reiten dann den Gegner einfach nieder. Hin und wieder treffen wir auch mal aber meist eher nicht. Mit dem Bogenschießen ist es dann fast genauso. Sind immer froh ein Schwert oder ne Axt ab zu bekommen.

Spartan
21.03.09, 08:20
Man kann sich zu Anfang durch zwei Quests sehr schnell das nötige Kapital für eine anständige Startausrüstung beschaffen. Bei der einen muß man Steuern von Bauern eintreiben und bei der anderen ein Darlehen von einem Fürsten zurückfordern. Wenn man das Geld anschließend nicht abliefert, bleiben die Quests zwar offen und man kann etwas Faction mit den Aufraggebern verlieren, aber weitere Konsequenzen ergeben sich nicht.

Al. I. Cuza
21.03.09, 11:13
Man kann sich zu Anfang durch zwei Quests sehr schnell das nötige Kapital für eine anständige Startausrüstung beschaffen. Bei der einen muß man Steuern von Bauern eintreiben und bei der anderen ein Darlehen von einem Fürsten zurückfordern. Wenn man das Geld anschließend nicht abliefert, bleiben die Quests zwar offen und man kann etwas Faction mit den Aufraggebern verlieren, aber weitere Konsequenzen ergeben sich nicht.

Aber das Geld nicht zurückzugeben befleckt die Ehre.