PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - SHARE THE PAIN!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Eidgenosse
22.04.09, 18:08
Ich kann nur am Freitag, hier in der rückständigen Schweiz ist der Tag der Arbeit leider kein Feiertag :D

[B@W] Abominus
22.04.09, 18:21
Du kannst auch Donnerstag... ist ja nur bis 12 :D.

Ryo
22.04.09, 18:49
Als Freak ist es mir natürlich egal ob ein oder zwei Tage und ob es bis in die Nacht geht...:tongue:

sheep-dodger
22.04.09, 19:11
Eidgenosse: Tja, das kommt davon wenn man sich nicht anschließen lässt, das haben die Ösis besser gemacht :P

Jorrig
22.04.09, 19:15
Ich kann nur am Freitag, hier in der rückständigen Schweiz ist der Tag der Arbeit leider kein Feiertag :D

Stimmt doch gar nicht, ich hab frei! Vielleicht kantonal unterschiedlich?

sheep-dodger
22.04.09, 19:19
Ja, in der Schweiz gibt es Gebiete die keinen Feiertag haben.

Jorrig
22.04.09, 19:26
Ja, in der Schweiz gibt es Gebiete die keinen Feiertag haben.

Hast recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_der_Schweiz
Ich zieh ins Tessin!

Eidgenosse
22.04.09, 19:57
http://www.patrick-kaufhold.de/sardinien_heimreise/sard2004_tessin4.jpg

Es gibt noch andere Gründe ins Tessin zu ziehen als Feiertage!

PALMEN!

Al. I. Cuza
22.04.09, 20:59
Also ich würde auch eher nur Freitag spielen :)

Eidgenosse
22.04.09, 21:08
Ich kann nur Freitag. Donnerstag geht bei mir nicht, aber falls Ihr spielt bemühe ich mich um einen Ersatzspieler!

[B@W] Abominus
22.04.09, 21:36
Nein, das musst Du nicht... ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken nebenbei ein kleines Napoleon-Szenario zu zocken :^^:...

Shakril
22.04.09, 22:57
Ne belassen wir es bei freitag, ich denke bei einem zusatztermin sollten auch alle anwesend sein.

Eidgenosse
23.04.09, 00:11
Ich kann nicht egal wieviel Ihr mir hiervon bietet :D


http://www.sauberer-finanzplatz.ch/images/zahngold.jpg

Ryo
23.04.09, 00:33
Der einzige der in diesen MP Zahngold Witze bringen darf bin ja wohl ich! Schließlich ist die Schweiz fest in meiner Hand... *muharharharhar*

Shakril
23.04.09, 02:25
Ich freu mich schon auf Freitag. Nachdem Cuza jetzt wieder da ist und Schweden übernimmt bin ich paranoid genug um zu wissen das eine Rache aktion folgt. Und ich hab das dunkle gefühl das Jorrig ihm gerne dabei hilft. Nur so eine Ahnung wenn ich mir die Landkarte ansehe.

Shakril
23.04.09, 02:29
Ich geh stark davon aus das wir mit einer neuen Version spielen.
Wie schaut es eigentlich mit einem Save für Freitag aus. Wenn für Byzanz kein Ersatzspieler kommt, brauchen wir da wieder ein reineditierten frieden.

[B@W] Abominus
23.04.09, 06:16
Ich werde heute Abend alles fertig machen. Save wird dann 1. im Forum, 2. über die Stats abrufbar sein!

Edit: Wie war das noch, Eidgenosse? Ich soll Shakril all sein Geld wegnehmen und Dir geben, oder?

Al. I. Cuza
23.04.09, 11:03
Ich muss mir das Save noch anschauen. Bitte also noch mit dem Hochladen warten, bis auch meine Editwünsche erfüllt sind, ok? :)

[B@W] Abominus
23.04.09, 11:05
Jaja, aber bitte zügig! Ich habe morgen keine Zeit mehr dafür :).

Al. I. Cuza
23.04.09, 11:13
Ich werd mich dem annehmen, keine Bange.

[B@W] Abominus
23.04.09, 12:06
Stabilität ist auf 3
Prestige setzte ich auf 0
Startbonus von 2500 Dukaten
Kriegsmüdigkeit setze ich auf 0
Inflation setze ich auf 0
Badboy ist bereits 0
Die Nationalen Ideen werfe ich alle raus
Das Sliderdatum setze ich auf SOFORT.

Welche Änderungen hätte der Cuza denn noch gern?

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:01
Folgende Probleme: Meine Provinzen ohne Handelsgut kriegen nicht das Event mit der Subsistenzwirtschaft. Dazu denke ich, dass man die Handelsgüter aus Eu2 hier einbauen könnte (nicht das Shaki meint, ich würde darauf bestehen ;))

Slider: Die KI hat 7x Slider verschoben. (von Zentra 3 auf 0, von Serfdom 2 auf 5, von Offensiv 0 auf -1) Den Zentraslider will ich behalten, die anderen 4 will ich zurückgesetzt kriegen und auf Innovativ -2 stellen und Merkantilismus auf -1.
(Dazu noch eine Frage: Warum hat Freie Bürger einen größeren Techbonus als Innovativ?)

Lappland ist nicht Coreprovinz, obwohl man eine Mission dafür kriegt, bitte Core einfügen.

Die Religionsdecisions kann ich nicht zurücknehmen, also bitte rauswerfen.

Ich würde gerne eingebaut kriegen, dass ich Empire bin. (kann ich selbst auswählen, aber dann kriege ich 3 Stabverlust, ich nehme es also als Stabibonus :^^:)

Hatten wir nicht Missionen eingebaut, um Cores auf gerade gegründete Kolonien kriegt? Hatte doch Shaki vorgeschlagen. Haben wir das nun eingebaut oder nicht? Wenn ja, würde ich gerne auf alle Provinzen eine Core kriegen, die der Schwede kolonisiert hat, ich hätte es nämlich nur gemacht, wenn ich dafür eine Mission bekommen hätte.

Shakril
23.04.09, 13:16
Folgende Probleme: Meine Provinzen ohne Handelsgut kriegen nicht das Event mit der Subsistenzwirtschaft. Dazu denke ich, dass man die Handelsgüter aus Eu2 hier einbauen könnte (nicht das Shaki meint, ich würde darauf bestehen ;))

Slider: Die KI hat 7x Slider verschoben. (von Zentra 3 auf 0, von Serfdom 2 auf 5, von Offensiv 0 auf -1) Den Zentraslider will ich behalten, die anderen 4 will ich zurückgesetzt kriegen und auf Innovativ -2 stellen und Merkantilismus auf -1.
(Dazu noch eine Frage: Warum hat Freie Bürger einen größeren Techbonus als Innovativ?)

Lappland ist nicht Coreprovinz, obwohl man eine Mission dafür kriegt, bitte Core einfügen.

Die Religionsdecisions kann ich nicht zurücknehmen, also bitte rauswerfen.

Ich würde gerne eingebaut kriegen, dass ich Empire bin. (kann ich selbst auswählen, aber dann kriege ich 3 Stabverlust, ich nehme es also als Stabibonus :^^:)

Hatten wir nicht Missionen eingebaut, um Cores auf gerade gegründete Kolonien kriegt? Hatte doch Shaki vorgeschlagen. Haben wir das nun eingebaut oder nicht? Wenn ja, würde ich gerne auf alle Provinzen eine Core kriegen, die der Schwede kolonisiert hat, ich hätte es nämlich nur gemacht, wenn ich dafür eine Mission bekommen hätte.

Lappland hat Norwegen kolonisiert, deswegen hast du keine Cores drauf. Also da sag ich ehrlich pech gehabt. Mit dem startgeld das du hast wirst du es aber wohl überleben.

Empire kannst du glaub ich noch gar nicht werden weil du keine 30 Provinzen hast (oder doch?).

Und das mit der Mission wurde glaub ich zwar eingebaut, aber die KI hält sich nicht sonderlich daran. Ich denke da hast du wie bei Lappland einfach pech gehabt, aber ich denke das ist halb so wild, wie gesagt mit dem Startgeld das du zu beginn hast, kannst als schweden viel machen.

Abo kann dir das aber ruhig reineditieren stört mich nicht, wollte dir nur sagen das die KI das so gemacht hat.

[B@W] Abominus
23.04.09, 13:16
1. Wo hast Du kolonialisiert? Ich habe bisher nur in der Sahara die neue Handelsware eingebaut. Und welche Handelsgüter aus Eu2 meinst Du genau?
2. Werde ich mir nachher anschauen.
3. Das hatte Norwegen kolonialisiert, daher kein Core und gibt auch keines. Muss der Beutewiener warten :).
4. Geht klar.
5. Äh... wenn der Rest einverstanden ist :^^:
6. Nein, hatten wir nicht eingebaut. Musst Du halt warten oder ich lösche Dir die Kolonien wieder (warum auch immer... jede Kolonie ist irgendwann reich! :D).

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:17
Abo kann dir das aber ruhig reineditieren stört mich nicht, wollte dir nur sagen das die KI das so gemacht hat.

Ich weiß, dass es die KI das so gemacht hat :^^: Ich hätte es aber nicht so gemacht, hätte ich Schweden von Anfang an gespielt ;)

Ist ok so Abo. Keine Kolonien löschen, obwohl sie einen Dreck wert sind :D

Die Cores hatte ich nur beantragt, um ein bisschen mehr Schwung in die Wirtschaft zu bringen, ich habe nicht einmal 30 Monatseinkommen :D


Aja, noch eine Bitte: Geht es mir einige Händler in irgendwelchen HZ reinzueditieren? Das würde der Wirtschaft noch mehr bringen als alles andere.

Shakril
23.04.09, 13:24
Lol, nix anderes wollte ich für schweden, da habts alle gejammert. Aber das mim EMpire sage ich, musst du 30 Städte Haben, ansonsten bin ich dagegen. Musste ja auch warten bis ich 30 hatte.

[B@W] Abominus
23.04.09, 13:24
Ich werde einfach das HZ von Danzig nach Stockholm transferieren... wie hört sich das an? :teufel:

sheep-dodger
23.04.09, 13:26
Und dann noch Shaki und Cuza Cores auf die Ländereien des jeweils anderen geben und schon gehts ab :D

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:27
Lol, nix anderes wollte ich für schweden, da habts alle gejammert. Aber das mim EMpire sage ich, musst du 30 Städte Haben, ansonsten bin ich dagegen. Musste ja auch warten bis ich 30 hatte.

Ich kann es schon ingame auswählen. :doh: Wer lesen kann ist im Vorteil!


Abominus;513993']Ich werde einfach das HZ von Danzig nach Stockholm transferieren... wie hört sich das an? :teufel:

Das wäre auch eine Idee. ich muss sowieso wahrscheinlich eine ganze Menge möglicher Coregebiete aufgeben, weil Shaki sich das Baltikum gekrallt hat.

Shakril
23.04.09, 13:29
ABO!!!

MEIN HZ BLEIBT IN DANZIG, ich geb da gleich was trasnferieren. Hast mich eh schon geschwächt bei der neuen version *pfff*

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:33
Was mir gefallen würde wäre, alternative Missionen zu bekommen, da ja das süd-östliche Baltikum jetzt außer Frage ist(ich kann mich nicht mit Shaki anlegen, er hat das doppelte Monatseinkommen).

Nett wären Missionen für Denämark oder Norwegen, obwohl ich diese sowieso als Cores bekomme, sobald ich Skandinavien werde. Oder alternativ eben Bremen, Hamburg, Mecklemburg.

Um Diskussionen zu vermeiden, ein Disclaimer: Dies sind nur Vorschläge ;)

Jorrig
23.04.09, 13:36
Ich denke einfach mal, Shakril wird das Baltikum sehr stark verteidigen müssen, ansonsten dürfte die polnische Herrschaft da nur temporär sein. Immerhin hat er da Moskaus besten Verbündeten zerlegt, als ich nichts dagegen tun konnte.

Shakril
23.04.09, 13:41
Der Deutsche Orden dein Verbündeter? Hae? Dir ist klar das ich den Orden zerlegt habe während moskau gegen novgorod aktiv war ;-)

Aber ich seh schon ihr schmiedet bereits pläne gegen mich *g*.

Mecklenburg ist bereits mein vasall.

Achja und vergesst nicht, immer dem land den Krieg erklären dem der Krieg auch gilt. Also nicht einem vasall den krieg erklären nur damit meine verbündeten nicht reinkommen. Betrifft auch ryo und anderen Länder mit vasallen.

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:46
Achja und vergesst nicht, immer dem land den Krieg erklären dem der Krieg auch gilt. Also nicht einem vasall den krieg erklären nur damit meine verbündeten nicht reinkommen. Betrifft auch ryo und anderen Länder mit vasallen.

Ich habe dem nie zugestimmt und halte mich auch nicht daran.

Ich hoffe der werte Shaki versteht, dass es nicht möglich ist (und auch nicht "fair" ;)), mir alle Wege nach Deutschland zu sperren, aber nach der Österreich-Aktion traue ich ihm sogar zu mich am ersten Tag des Spiels anzugreifen :rolleyes:

Ryo
23.04.09, 13:52
zerfleischt euch nur... ich schwöre bei Shakrils Goldzähnen dass ich GANZ bestimmt neutral bleibe und nicht z.b in Deutschland ein paar Vasallen von Shakrils Herschafft befreien will...;)

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:56
Ich geh einkaufen, wir streiten uns danach weiter :)

Shakril
23.04.09, 13:56
Cuza, bisher bis du kein einziges mal auf mich zugekommen und hast gefragt, hey würdest mir bitte den weg freihalten?

Al. I. Cuza
23.04.09, 13:58
Wie meinst du das? War es nicht klar, dass ich als Schweden die potentiellen Cores auch gerne haben will? :rolleyes:

Shakril
23.04.09, 14:01
Ja ich hab skandinavien nicht angerühr tsogar als mir andere mitspieler sagten nimm dir Dänemark. Aber das Baltikum war mir als pole von anfang an ein ziel auch wenn du von anfang an schweden gewese wärst, genauso auch deutschland. Wie gesagt ich hab nur das genommen was direkt mein einflussbereich ist. Ausserdem beim Baltikum musste ich alles nehmen weil ich Ostpreussen will. Was das angeht können wir einen Handel abschliessen.

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:17
Momentan habe ich genug am Hut mit der Gründung Skandinaviens.

Zu Ostpreussen, ich habe keine Ahnung ob ich noch die Mission kriege, jetzt da es den DO nicht mehr gibt. Und ohne die Mission (also Core) ist der ganze Schmarrn da uninteressant.

[B@W] Abominus
23.04.09, 14:17
Schweden bekommt schon noch seine Cores, wo auch immer :teufel:.

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:18
Abominus;514036']Schweden bekommt schon noch seine Cores, wo auch immer :teufel:.

Kapier ich jetzt auch nicht recht :???: Krieg ich jetzt cores irgendwo, oder wie? :)

Jorrig
23.04.09, 14:19
Ja, 50 Jahre nach der Eroberung Danzigs. ;)

[B@W] Abominus
23.04.09, 14:21
Ja, 50 Jahre nach der Eroberung Danzigs. ;)

Röchtöch! :D

Übrigens: Jorrig wird nicht das Patriachat gründen können :(.

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:21
Ach DAS. :^^: Ich habe momentan keine Chance darauf.

Shakril
23.04.09, 14:31
Cuza der deutsche orden existiert noch, und wenn du mir einen gefallen erweist, tja könnte sich das positiv für dich auswirken.

Ryo
23.04.09, 14:44
Cuza der deutsche orden existiert noch, und wenn du mir einen gefallen erweist, tja könnte sich das positiv für dich auswirken.

http://www.youtube.com/watch?v=p4UvuOIuEoU

Die Musikalische Untermalung fehlt

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:51
Hier ein Lied für den Abo :^^:

http://www.youtube.com/watch?v=9hFRt_aOnfs

@Shaki: Ich hoffe du scherzt mit dem Gefallen :rolleyes: Den einzigen Gefallen, den du von mir verlangen kannst ist, dass ich dir das Rebellennest im Baltikum abnehme :D

Spaß beiseite, schreib mich morgen im ICQ an. Dann kannst du mir das näher bringen.

Shakril
23.04.09, 14:54
loL RYO das war gut ;-)

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:56
Cuza der deutsche orden existiert noch, und wenn du mir einen gefallen erweist, tja könnte sich das positiv für dich auswirken.

Du wollst wohl, dass ich den DO für dich annektiere :rolleyes: Das glaube ich allerdings kaum. Ich muss BB sparen für Norwegen und Dänemark.

Shakril
23.04.09, 14:57
Ja und mir ostpreussen gibts, dafür schenke ich dir Ösel, Estland, und lasse Riga als vasallen frei damit du sie erobern kannst.

Al. I. Cuza
23.04.09, 15:11
Ich muss noch schauen auf welche Provinzen ich Cores bekommen könnte. Dann können wir das tiefer besprechen. Ich mache nämlich keine 6 BB um dafür 2 Provinzen zu kriegen ;)

Al. I. Cuza
23.04.09, 15:52
Ich hätte eine andere Anfrage: Ich kann schon zur Adligenrepublik wechseln, das interessiert mich sogar mehr als das Empire. Wenn die Herren nichts dagegen haben, würde ich gerne Adligenrepublik werden.

[B@W] Abominus
23.04.09, 15:56
Das machst Du nur, damit Du den Regentschaftsrat loswerden kannst :teufel:....

mir soll es egal sein.

Al. I. Cuza
23.04.09, 15:59
Nein, ich bekomme sowieso einen Regenten in einigen Monaten, habe es schon zichmal ausprobiert.

sheep-dodger
23.04.09, 16:00
Achtung: TESTSPIELALARM!!!!

Al. I. Cuza
23.04.09, 16:01
Hehe :D Nein, ich hab nur manche Decisions ausprobiert usw. Testspielen kann ich nicht, da ich ja die Edits noch nicht habe :D

Shakril
23.04.09, 17:28
Mir drängt sich eine andere Frage auf:

Wieso willst du das man dir die Regierungsform reineditiert ohne das du Stabkosten dafür kriegts. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ist für alle gleich oder?

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:29
Ich meine ja nur, die KI hatte gute Stab, welche nicht editiert werden musste, deshalb habe ich was anderes dafür vorgeschlagen.

Shakril
23.04.09, 17:31
Nicht böse sein Cuza, aber das editieren betrifft dinge die daneben laufen, falsche Decisions, bisschen startgeld oder cores auf manches, aber wenn die Stab eh schon passt dann brauchst du daran ja nix mehr drehen. Nicht die ganze hand nehmen wenn der Finger eh schon gut schmeckt ;-)

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:34
Nicht böse sein Cuza, aber das editieren betrifft dinge die daneben laufen, falsche Decisions, bisschen startgeld oder cores auf manches, aber wenn die Stab eh schon passt dann brauchst du daran ja nix mehr drehen. Nicht die ganze hand nehmen wenn der Finger eh schon gut schmeckt ;-)

Ich hasse Diskussionen ohne Sinn... :doh: Ich hab mehrmals betont, es sind nur Vorschläge!

Shakril
23.04.09, 17:35
Dann mach Vorschläge mit Sinn, und reg dich nicht nachher auf wenn man nein sagt ;-) Aber so wie ich abo kenne kriegts du eh alles nachgeschoben nur damit es mich ärgert :D

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:37
Wer ärgert sich denn, wenn nein gesagt wird? Ich ärgere mich nur, weil du wieder eine sinnlose Diskussion beginnen willst.

Shakril
23.04.09, 17:41
Es ist nicht sinnlos wenn ich sage das du die stabkosten fressen sollst wie jeder andere auch es ist meine Meinung keine Diskussion. Ach weisst was kein bock drauf, jedesmal wenn ich dir entgegenkomme führst dich unmöglich auf.

*thema beendet*

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:43
Zu meinem Vorschlag mit den Handelsgütern wie in EU2: Die neuen Provinzen haben in Eu2 alle Felle.

@Shaki, womit warst du entgegenkommend?

[B@W] Abominus
23.04.09, 17:45
Wie hoch sind die Stabkosten des Schweden?

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:48
Momentan 1066. Aber bei meinem Monatseinkommen...

Shakril
23.04.09, 17:50
Mein Entgegenkommen ist und war:
A. Dich in Ruhe zu lassen bis du Skandinavien bist
B. Dänemark in Ruhe lassen
C. Dir den Weg nach Deutschland offen halten
D. Etwas am Baltikum abgeben (im Tausch für Ostpreussen aber)
E. Und dir Cores für die Kolonien zuzusprechen sobald sie städte sind (ausser Lappland)

Al. I. Cuza
23.04.09, 17:58
Danke Shaki. :)

Shakril
23.04.09, 18:17
Und wegen dem Baltikum und wegen Deutschland würd ich mich gern mit dir unterhalten.

Eidgenosse
23.04.09, 19:35
1. Keine Staatsform Edits für Schweden
2. Keine zusätzlichen Cores für Schweden

Slider und Ideen das ist wurscht.

Willkommen zurück Cuza.

@Shakril: Du bist Klingone! Nicht verhandeln! EROBERN! :P

Al. I. Cuza
23.04.09, 19:36
1. Keine Staatsform Edits für Schweden
2. Keine zusätzlichen Cores für Schweden
Hätte ich von dir nicht erwartet :eek:

Willkommen zurück Cuza.


Danke :)

Shakril
23.04.09, 19:46
@Sheeper hast du eigentlich jetzt einen eratzspieler? Weil wenn nicht muss abo heute noch die Diplomaten einarbeiten damit Byzanz ne heilige Kuh wird bzw. Heiliges Schaf.

Eidgenosse
23.04.09, 21:43
Nimms mir nicht übel, aber ich versteh einfach net wieso man Cores ohne Grund verschenken soll :D Staatsform Edits gabs bisher auch nur wenn die KI was verbockt hat.

Ausserdem würde ich es fies finden Dir absichtlich Cores in Shakril Gebieten zu geben nur um wieder reibungen herraufzubeschwören :D

Al. I. Cuza
23.04.09, 21:44
Ausserdem würde ich es fies finden Dir absichtlich Cores in Shakril Gebieten zu geben nur um wieder reibungen herraufzubeschwören :D

Hab ich auch nicht verlangt :) Die bekomme ich per Mission, wenn ich da (Im Baltikum) was erobere.

Wie hat man eigentlich dein Core-Problem gelöst? Und wie kommst du zu cores in Afrika? :eek:

Eidgenosse
23.04.09, 21:50
Vatikan hat von Beginn weg jetzt Cores auf die 1 Zeller Nachbarn, sonst kann man in dem Mod nix erobern mit 4 Monatseinkommen.

Die Cores in Afrika kamen per Event, die Mameluken Provinz da waren Grenzstreitigkeiten und als ich Tripolis annektierte bekam ich per Zufallsmission 1 Core. Hat Abo eingefügt übrigends, und ich sag es gern wieder warten und beobachten :D

Al. I. Cuza
23.04.09, 21:59
Man kriegt also random Cores, wenn man etwas erobert? wow.

Abo sollte mal alle Veränderungen irgendwie für alle verständlich (also nicht einfach den Code posten, das bringt manchen Laien nichts) posten, damit ich auch kapiere, was jetzt alles möglich ist.

Eidgenosse
23.04.09, 22:13
Also die Annektionsmission gibt dir 1 Zentra und Core auf einer Provinz des Vasallen die an dein Land grenzt.

Finde ich ok weil in der jetzigen Version machen Vasallen mehr Sinn als vorher.

sheep-dodger
23.04.09, 22:22
Sieht nicht so aus als würde ich jemanden finden.

Also macht byzanz zu einem heiligen Schaf!

Shakril
23.04.09, 22:34
Gut ich hoffe abo liest das ;-)

Eidgenosse
23.04.09, 22:35
Verdammt und ich hoffte du kloppst dich mit dem Franzmann gleich um Judea :D

sheep-dodger
23.04.09, 22:44
Das kommt schon noch :D

[B@W] Abominus
24.04.09, 00:13
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&linkid=76

Hier ist die aktuellste Version :)...

[B@W] Abominus
24.04.09, 00:39
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&linkid=73

Da sind drei Saves drin... ein dressierter Affe könnte die laden ;).

Shakril
24.04.09, 09:39
3 Saves? und mit welchem sollen wir nun spielen?

[B@W] Abominus
24.04.09, 09:53
Runterladen und dann entscheiden, wer da ist und wer nicht. Schau sie Dir einfach vom Namen her an, dass wird Dir Weisheit gewiss...

Shakril
24.04.09, 10:05
Bin im Büro, daher konnte ich nicht nachsehen aber an sowas hab ich schon gedacht ;-) Dein Kumpel hat sich seit dienstag nicht mehr gerührt geschweige denn dass er im ICQ on war, kommt er nun sicher?

[B@W] Abominus
24.04.09, 10:11
Gehe ich von aus. Er ist PLUS Mitarbeiter und Discounter beuten ihre Mitarbeiter offensichtlich aus. So ist er erst um 20 Uhr (?) zu Hause. Versuche er ihn heute vormittag mal zu erreichen, kann gut sein, dass er erst um 12 arbeiten muss.

Shakril
24.04.09, 10:21
Hab ihm gestern eine OFFLINE Icq message geschrieben. Hast du auch ein Save gemacht für den Fall das Spanien und Byzanz fehlen?

[B@W] Abominus
24.04.09, 10:52
:^^: Wo denkst Du hin?

Eidgenosse
24.04.09, 19:44
Geheimdienstbericht der V-5, Secret Service von Gottes Sprachrohr:

Unseren Spionen ist es mit göttlicher Technologie gelungen den Herrscher von Spanien, Abominus der Dreckige, inflagranti beim Liebesspiel zu erwischen.

Man beachte den Teuflischen Blick in den Augen dieses Ketzers!

Abominus ist besessen von Satan (http://www.cartoonland.de/archiv/loris-beim-kraulen/)

Jorrig
24.04.09, 19:55
Abominus;514272']http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&linkid=73

Da sind drei Saves drin... ein dressierter Affe könnte die laden ;).

Da sind vier Saves drin, Abo. Wolle Rose kaufen?

Eidgenosse
24.04.09, 20:16
Ja für verschiende fälle je ein save, falls byzanzfehlt, falls spanien fehlt und so

Eidgenosse
25.04.09, 02:03
Ich fands spassig heute :D Meine ersten Kolonien in einem MP, und bald hab ich das Monopol auf SAND! :D

Ich seh schon Abo grinsen wenn er das Save sieht, und ich denke Sheeper wird sehr sehr viel fluchen! ROFL

Al. I. Cuza
25.04.09, 02:04
Ich mal die Stats gemacht: Die Karte wurde aber nicht hochgeladen...

http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1508

Jorrig
25.04.09, 02:05
Ja, witzige Session, auch wenn ich das KI-Blutsaugen noch weit übertrieben finde. Ausdehnung durch Krieg ist immer noch viel zu einfach, ich habe mich mit Moskau sogar noch zurückgehalten. Trotzdem ist die Ausdehnung schon beachtlich.
Es ist aber unlogisch, warum ich aus den frisch eroberten Provinzen 0 Steuern bekomme, aber die volle Manpower. Dazu sehe ich nicht ein, wieso ich als Russe erst Naval Tech 15 forschen muss, um kolonisieren zu können. Es geht glücklicherweise dennoch, weil die kolonialen Unternehmungen ja schon von Anfang an wählbar sind...

Al. I. Cuza
25.04.09, 02:14
Ja, witzige Session, auch wenn ich das KI-Blutsaugen noch weit übertrieben finde. Ausdehnung durch Krieg ist immer noch viel zu einfach, ich habe mich mit Moskau sogar noch zurückgehalten. Trotzdem ist die Ausdehnung schon beachtlich.
Es ist aber unlogisch, warum ich aus den frisch eroberten Provinzen 0 Steuern bekomme, aber die volle Manpower. Dazu sehe ich nicht ein, wieso ich als Russe erst Naval Tech 15 forschen muss, um kolonisieren zu können. Es geht glücklicherweise dennoch, weil die kolonialen Unternehmungen ja schon von Anfang an wählbar sind...

Ich stimme Jorrig im Prinzip überall zu. Man sollte per Hausregel die Geldmenge begrenzen, welche man für Frieden fordern kann. Und man sollte die BB-Malis noch weiter verschärfen, denn Blobs sind immernoch die Regel.

Jorrig
25.04.09, 02:20
Im Prinzip muss man sogar viel früher als sonst sein Reich vergrössern. Das bremst einen so sehr in der Forschung... Ich sehe zumindest mit Moskau keine Möglichkeit, da sonst auf einen grünen Zweig zu kommen, in der Forschung hinke ich hoffnungslos hinterher und kann nur hoffen, dass ich mit dem Abklingen des Nationalismus und der Gründung Russlands etwas Fahrt aufnehmen kann.

Al. I. Cuza
25.04.09, 02:27
Im Prinzip muss man sogar viel früher als sonst sein Reich vergrössern. Das bremst einen so sehr in der Forschung... Ich sehe zumindest mit Moskau keine Möglichkeit, da sonst auf einen grünen Zweig zu kommen, in der Forschung hinke ich hoffnungslos hinterher und kann nur hoffen, dass ich mit dem Abklingen des Nationalismus und der Gründung Russlands etwas Fahrt aufnehmen kann.

Das Problem ist ja, dass wir nicht wussten was der vergrößerte Nationalismus außer RR bringen würde. Ist wohl nicht die beste Wahl gewesen. Problem ist einfach, dass man keine Möglichkeit hat, wirtschaftlich in Schwung zu kommen, wegen den ganzen Steuermali. Wenn man aus eroberten Provinzen mehr Geld bekommen würde, KI-Staaten nicht aussaugen dürfte und der BB noch weiter verringert/bestraft/etc... würde, hätten wir denke ich ein viel entspannteres Spiel.

Shakril
25.04.09, 03:07
Das problem am nationalismus ist, das er nicht nur verlängert wurde sondern auch verdoppelt, und da liegt der hund begraben. Wäre er nur verlängert worden, wärs es besser gewesen. Meine frühen angriffe resultieren ja auch aus den Änderungen, je eher ich Cores habe und neue gebiete umso besser für später. Da juckt mich das momentane BB recht wenig, weil die finanziellen unterschiede noch nicht so krass sind. Bin gespannt auf Abos und Sheepers Meinung,

Al. I. Cuza
25.04.09, 10:19
Das ist ja das Problem. BB juckt noch nicht wie es sollte. Eigentlich hätte es nicht Möglich sein sollen mit MaxBB noch irgendetwas zu forschen. Forschungskosten sollten durch Überschreitung des MaxBB/2 schrittweise ansteigen, Inflation sollte es auch geben, etc... Stabikosten auch vervielfacht und spezielle Events geschrieben werden, welche random die Stabi runterhauen, falls MaxBB/2 überschritten wurde. Spionageabwehr sollte stark fallen, etc...

Die Boni einer schnellen Expansion stellen die Mali des hohen BB noch in den Schatten. Das sollte anders sein.

Ryo
25.04.09, 12:43
Das ist blinder Aktionismus. Wenn es nicht mehr möglich ist sich mehrere Hundert Dukaten aus einen furzland wie Baden zu fordern sollte es kein Thema mehr sein dass der BB nicht juckt. Ich zweifel daran dass man über 100 Kav Einheiten bezahlen kann wenn man 50-60 Steuer Abzüge hat und ein Großteil des Landes noch nicht Core ist. Und sollte man dann auch noch Kriegsmüdigkeit haben ist es mit dein Steuern eh ein Hoch und runter.

Shakril
25.04.09, 13:25
Mittlerweile kann ich mir meine Kavarmee selbst leisten bin nicht mehr abhängig von beutezügen. Aber es stimmt, ich hab lange Zeit aus den Beutezügen gezehrt und profitiert. Aber andersrum muss man sehen, das Frankreich, Spanien, England und auch Byzanz, all die Länder die von Beginn weg viele Cores haben einfach durch den Mod bevorzugt werdne. Ich hatte mit Polen einfach Glück aber im normalfall, wäre ich früher oder später hoffnungslos unterlegen, weil ich nie und nimmer in der Lage wäre zu konkurrieren ohne dem Geld aus den Beutezügen.


BB soll das militär und nicht total widersinnig die forschung oder so treffen.
Das Dritte Reich hatte wohl spielrisch gesehen ein sehr Hohes BB und konnte exzellent forschen. Nene, das muss getrennt bleiben.

Mein Vorschlag bei BB wäre:
Für jeden Punkt BB:
-1% MP
- 0.25 Unterstützungslimit
+1% Rekrutierungsgeschwindigkeit
-1% Festungsverteidigung

Bei MAX BB:
Für jeden ein Casus Belli.
Handelseffizienz -10%
Wettbewerbschancen -10%

Bei Halb BB:
Für jeden Nachbarstaat ein CB.
Handelseffizient -5%
Wettbewerbschancen -5%

Das Allein würde bereits ein zu starkes ausbreiten verhindern, da ich mit diesen Werten als Pole Kriegsunfähig wäre.


Rechenbeispiel:
Bei 30 BB (war mein Maximum dass ich hatte)

-30% MP
-7.5 Unterstützungslimit
+30% Rekrutierungsgeschwindigkeit
-30% Festungsverteidigung
Alle haben einen CB gegen mich
-15% Handelseffizienz
-15% Wettbewerbschancen

Fazit:
Würde man das noch mit Kriegsmüdigkeit kombinieren, dann hätte ich nicht einmal gegen den Vatikan eine Chance, weil mein Militär viel zu schwach bzw zu desorganisiert wäre. Man könnte unter Umständen sogar -10% Disziplin machen wenn man über den Max BB wert geht.

Das würde defintiv verhindern das man zu kriegerisch ist, weil man sonst gefahr läuft selbst auseinandergenommen zu werden. Da braucht man nix mit Tect etc. machen.

Eidgenosse
25.04.09, 14:29
Eigentlich funktionert der Mod so wie er ist. Das einzige Problem z.B. bei Polen was das niemand Ihn angegriffen hat :D

Es gab Zeiten da war Polen extrem verwundbar, aber wenn natürlich Byzanter und Moskauer nicht da sind, ist das Glück für den Pole.

Wir haben einfach wieder zu freundlich gespielt bis jetzt, ich verstehe ja bis jetzt noch nicht wieso mich niemand angegriffen hat als ich noch ein kleiner Wurm war?

Shakril
25.04.09, 15:01
Genau deswegen weil du ein Wurm warst.

Ich kann mich noch an euer gejammer erinnern wie ich cuza aus dem Spiel genommen habe.

Eidgenosse
25.04.09, 15:18
Ich hab nicht gejammert, ausserdem war er selbst Schuld!

[B@W] Abominus
25.04.09, 17:09
Ich lasse mir den Scheiss von Cuza und Shakril durch die Rübe gehen. Es geht Euch mit extremen Badboy einfach noch nicht dreckig genug.

Bisher habe ich nur auf Wirtschaft (Steuern) und Revoltrisk geachtet. Die Manpower ist in meine Überlegungen überhaupt nicht mit eingeflossen...

Auch wenn ich sehr gern die Forschung reduzieren würde... ich kann mich dazu nicht unbedingt durchringen.

McMacki
25.04.09, 17:10
gut ich kann komischerweise im Sieg oder Tod modding nichts schreiben. Daher schreib ich es hier.
Werter Shakril, zu meiner Verwunderung ist Sobieski wirklich nicht drin. Aber da ihr euch mit polnischer Geschichte wohl überhaupt auszukennen scheint, hab ich mal geguckt welche drin sind und euch einige zusammengestellt:
Jagiello - erster litauischer polnischer König. Sieg bei der Schlacht von Grünwald(Tannenberg) gegen den Deutschen Orden 1415.
Kazimierz-Wielki - Der einzige Polnische König der der Große genannt wird. Lebte um 1315.
Mieszko - erster polnischer König und trat zum katholischen Glauben über. 996
Tadeusz Kosciuszko - polnischer und amerikanischer Nationalheld. Großartiger Feldherr, kämpfte im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mit. Befestigte unter anderem West Point und brach einen Aufstand in Polen gegen Russland vom Zaun. Gewann mit einem Bauernheer eine Schlacht gegen eine russische Armee.
Stanislaw Poniatowski - letzter polnischer könig
Pilsudski - polnischer Nationalheld aus dem ersten Weltkrieg und danach Diktator bis zu seinem Tod 36.
Casimir Pulaski - auch ein held aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Wäre sicherlich was für euch: http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir_Pulaski
und zum Schluss: Adam Mickiewicz - polnisch/litauischer Nationaldichter

Also wenn da nichts für euch dabei ist!

Al. I. Cuza
25.04.09, 17:12
ausserdem war er selbst Schuld!

Das bestreite ich immernoch.

@Shaki: Deine Mali würden dich doch kaum aufhalten. -7,5 Unterstützungslimit... Für dich ist das ein Klecks, du hast doch um 200. Die -30% MP sind da auch nicht so der kritische Punkt, obwohl das schon ein besserer Vorschlag ist.

Was deine Mali für den Handel angeht... Das ist doch Pipifax, bei Max-Merkantillismus ist man nicht auf diese paar Prozente angewiesen.

Und wieso BB das Militär treffen sollte ist mir unverständlich... Ein Land, welches einen schlechten Ruf hat, wird doch nicht schlechter kämpfen... Die Wissenschaftler, Künstler, usw werden jedoch in andere Länder reisen, damit sie in einem Land leben, dessen Ansehen gut ist.

Aber das Hauptproblem ist wohl, dass man zu viel Geld aus den Kleinstaaten rauspressen konnte. Wenn man irgendwie aus normal eroberten Provinen auch von anfang an Steuern erhällt, und den BB verschärft, sollte niemand mehr blobben müssen.

Jorrig
25.04.09, 17:17
Polen angreifen war beim letzten Mal, als ich dabei war, Wahnsinn. Moskau ist ja nur ein 6-Provinzler zu Anfang plus ein paar Provinzen durch Missionen (drei, glaube ich). Alle anderen Eroberungen sind erstmal nutzlos, ich konnte gegen Litauen nur bestehen, als das noch Krieg mit dem DO und eine hohe KM hatte. Ich glaube, das Verhältnis hat sich seitdem nicht geändert, wer mit einer grösseren Basis startet, bzw. schneller Cores bekommt, hat Vorteile. Da hat die KI auch versagt bei mir, das ist mir jetzt aufgefallen. Ich hatte die Mission "unterwerft Nowgorod", was mir ein Core auf Nowgorod gegeben hätte. Genau das fehlt mir nun noch, um Russland zu gründen (und einen ganzen Haufen Cores zu erhalten).
Dieses KI-Melken ist einfach der Brandbeschleuniger. So kann sich Polen eine 100k-Kav-Armee leisten. Wenns Geldprobleme gibt, melkt man die KI. Mit dem Geld baut man mehr Truppen usw. Ich habs ja auch genutzt, ist wirklich praktisch. Von den Jahressteuern hätte ich mir die Kolonien nie leisten können, geschweige denn die ganzen Gebäude. Ich werd Sibir, die GH und das ganze andere Gesocks da wie Ak Koyunlu, Nogai, Chiva, Timuriden etc. ganz sicher nicht annektieren. Die behalten eine Provinz, und alle 5 Jahre gibts ne Geldrunde plus Kriegssteuern, natürlich.
Zudem kann ich kolonisieren ohne die Qftnw, weil die Kolonialen Unternehmungen frei erhältlich sind und die -1 Kolonisten genau ausgleichen. Abo, ich hatte das so verstanden, dass ALLE Kolonistenboni halbiert werden, auch die von den kolonialen Unternehmungen. Mit der Naval-Tech komme ich dann irgendwann auf 2 Kolonisten/Jahr als Orthodoxer. Missionare gibts ja auch massig, Geld spendet die KI, und so habe ich in ca. 20 Jahren mein Land komplett vom Islam zum wahren Christentum konvertiert. Die Europäer werden das jetzt mit den Protestanten ganz genauso machen (oder mit den Katholiken). Rebellen sind zwar nervig, aber dafür springt ein Kavalleriehaufen durchs Land. Evtl. muss man den Unterhalt hochsetzen, aber Geld spendet ja die KI. Dank der Wehrpflichtigen ist ja Armee jetzt 25% billiger UND die Manpower wächst mit der Landtech automatisch mit. So war das nicht gedacht! Die 25% sollten weg, und die Erhöhung in Landtech% nur dann, wenn man auch die Idee hat. Richtig, das bringt am Anfang nichts, genau das ist der Sinn dabei!
Die Expansion gegen die KI war (für mich) viel zu einfach. Nach dem ersten, spannenden Krieg gegen Nowgorod (und dann die Horde) ist das jetzt nur noch Lämmer zur Schlachtbank führen. Wie wärs, statt der Koloniekosten mal die Armeekosten zu verdoppeln und die Manpower zu halbieren? Zudem sollte man das Spiel mal auf "schwer" starten oder "sehr schwer". Da bekommt die KI Kampf- und Wirtschaftsboni, und der BBMax liegt drastisch niedriger.
So, wie es jetzt ist, halte ich den Mod für nicht empfehlenswert.

[B@W] Abominus
25.04.09, 17:18
Wie hat es sich denn mit dem Geld entwickelt? Haben die Kleinstaaten immer noch so viel Asche?


Was deine Mali für den Handel angeht... Das ist doch Pipifax

MUAHAHAHAH! KORREKT! :D

Ryo
25.04.09, 17:24
Abominus;514517']Wie hat es sich denn mit dem Geld entwickelt? Haben die Kleinstaaten immer noch so viel Asche?


Teils Teils. Manche hatten noch Geld,andere nicht und wieder andere haben noch über 2k

Al. I. Cuza
25.04.09, 17:29
Abominus;514517']Wie hat es sich denn mit dem Geld entwickelt? Haben die Kleinstaaten immer noch so viel Asche?


Massig! Ich alleine habe von insgesamt 2 Staaten 3000 Dukaten bekommen (beim Rest kam ich zu spät, Shaki und Ryo hatten den Rest schon gemelkt)

PS: Die Boni für Kleinstaaten sind zu stark. So ist es wirtschaftlich viel besser viele Vasallen mit bis 8 Provinzen zu halten, welche dann schnell Manufakturen&co ausbauen und danach diploannektieren. Somit profitieren auch die Riesenländern von den Wirtschaftsboni der Kleinen.

Viel besser wäre gewesen, wenn man für bis 8-Provinzler eine Mission/Decision schreibt, immer eine neue Core auf eine Nachbarprovinz zu bekommen, wenn man alles beansprucht hat, was man konnte.

[B@W] Abominus
25.04.09, 17:40
Das wird sich hoffentlich noch regeln. In meinen Testspielen hatte die KI nach 10 Jahren im Schnitt noch 300 Dukaten.

Wir sollten einfach die Regel einführen: Für jede Provinz, die die KI hat, darf man 100 Dukaten fordern, fertig!

Ich überleg mir was bzgl. der Vasallen. Ryos Sammelleidenschaft hat ja schon exzentrische Züge angenommen. DER MANN IST EIN MESSI!!! :eek:

Al. I. Cuza
25.04.09, 17:45
Abominus;514524']Das wird sich hoffentlich noch regeln. In meinen Testspielen hatte die KI nach 10 Jahren im Schnitt noch 300 Dukaten.

Wir sollten einfach die Regel einführen: Für jede Provinz, die die KI hat, darf man 100 Dukaten fordern, fertig!

Ich überleg mir was bzgl. der Vasallen. Ryos Sammelleidenschaft hat ja schon exzentrische Züge angenommen. DER MANN IST EIN MESSI!!! :eek:

Ich glaube per Hausregel ist das am besten zu regeln. Der KI das Geld in die Forschung zu stecken ist schön und gut, aber das verhindert nicht, dass sie nur lächerlich kleine Armeen haben und verhindern auch, dass sie ihre Provinzen ausbauen.

[B@W] Abominus
25.04.09, 17:56
Also, was sagt der Rest? Hausregel, oder?

Wer dagegen handelt, bekommt für jeden Verstoß FÜNF INFLATION und eine Nacht mit Eidgenosses Schwester!

Shakril
25.04.09, 18:10
Also das ganze Problem sieht so aus das die Katze sich in den Schwanz beisst. Mein aggressives vorgehen war dadurch begründet einen gegenpol zu Frankreich zu bilden und gleichzeitig um halbwegs mithalten zu können. Durch die sehr starken verschärfungen im Mod wurde es für mittlere und kleine Länder ungleich schwerer, wo Jorrigs Leistung umso höher einzuschätzen ist.
Ich hab bereits zu beginn gesagt das die KI mit geld und armee zu sehr gepusht wird, hats nur geheissen ich jammer. Kaum hab ich das zu meinem vorteil genutzt wird deswegen gejammert.

Die ganze Problematik ist, das wir über BB versuchen die Spieler zu bremsen. Das wird weder wirtschaftlich noch forschungsmäßig klappen, da und das ist das entscheidende, es am anfang des Spiels scheiss egal ist, da geht es nur darum sich auszubreiten das ist nunmal das oberste Ziel und wird sich NIE ändern. Das heisst, man kann nur militärisch jemanden hindern BB aufzubauen.

Cuza zu deinen Einwänden: du gehst vom jetzigen standpunkt aus wo ich schon groß und viele Cores habe. Denke aber jetzt zurück wie ich als Polen bereits 14 BB hatte wo ich noch sehr klein war. Die 14 BB in verbindung mit meinen vorschlägen, würden mir im normalfall den Hals brechen, das hieße ich MUSS langsamer spielen um nicht vernichtet zu werden. Das Später alle so groß sind das die Rebellen etc. nicht mehr juckt ist nicht das Problem, sondern der Zeitpunkt an dem dies erreicht wird.

Das mit dem Geld hat sich aber insofern erübrigt, da die meisten Staaten gemelkt wurden und kaum noch was haben. Nur noch wenige Staaten haben noch viel geld und das wird auch irgendwann weg sein. Und wenn man mal 900 Dukaten erobert ist das auch nicht mehr halb so wild, weil 900 Dukaten realtiv gesehen immer weniger wert sind.


Ich kann mittlerweile meine Armee selbstversorgen ohne Beute Züge. Ich hab auch deswegen die Armee überhaupt erweitert weil ich es mir leisten konnte.
Das Beutegeld hat mir am meisten in der 3ten Session geholfen, also die 40 Jahre die wir da gespielt haben. Mittlerweile aber spielt das für mein Land eine untergeordnete Rolle. Ich hab auch gar nicht mehr viele Kriege begonnen.


Ich bin aber gegen eine Hausregel, da ich finde wer das Glück hat soll sich ruhig das Geld nehmen. Letzendes ist das eine kleine Hintertür für Länder die es sonst schwer hätten überhaupt zu konkourrieren, bestes beispiel Polen, ohne dem geld würde ich schwächer dastehen als der Vatikan. Die KI soll einfach weniger Geld bekommen, dafür aber mehr MP und Militärlimit so dass größere Armeen möglich sind ohne dass sie jetzt reich werden dabei.

Cuza zu den lächerlich kleinen armeen, ich möchte nur soviel sagen das diese Armeen teilweise doppelt so groß sind wie vor dem Mod ;-)


@McMacki:
Ich bin sicher nicht 100% bewandert in polnischer Geschichte, aber das Faktum ist das ich nach Jan Sobieski dem III benannt der auch noch 1683 meine jetzige Heimatstadt befreit hat. Daher poche ich so auf diesen Herrscher.

Ryo
25.04.09, 18:40
Abominus;514524']
Ich überleg mir was bzgl. der Vasallen. Ryos Sammelleidenschaft hat ja schon exzentrische Züge angenommen. DER MANN IST EIN MESSI!!! :eek:

Du Übertreibst. Ich habe Aktuell 1 Vasall mehr als Shakril. 3-4 Vasallen werden (da sie in Frankreich liegen) noch Annektiert. Die Wallonischen Vasallen haben auch keine Zukunft und Savoy wird auch noch an Italien gehen. Nur weil ich viele Vasallen mache heißt es nicht dass ich mich an denen festklammere.

Ich habe gerade geschaut: 8-9 Vasallen haben keine Zukunft und werden irgendwann von mir geschluckt oder gehen wie im Falle von Savoy an Italien.

PS: Ich habe nur noch ca. 3 BB, keine dicke Kav Armee und meine Expansion war auch gering... warum machst du mich schon wieder zum Hitler des 16 Jahrhundert...?

Shakril
25.04.09, 19:30
Ich gebe Ryo auch recht. Wieso solltest du was wegen der Vasallen machen?
Ich mein Ryo und ich haben das geschickt gemacht einfach wieso sollen wir dafür bestraft werden?

Al. I. Cuza
25.04.09, 19:44
Geschickt gemacht? Ihr habt euch das HRE aufgeteilt...

Al. I. Cuza
25.04.09, 19:50
Also das ganze Problem sieht so aus das die Katze sich in den Schwanz beisst. Mein aggressives vorgehen war dadurch begründet einen gegenpol zu Frankreich zu bilden und gleichzeitig um halbwegs mithalten zu können. Durch die sehr starken verschärfungen im Mod wurde es für mittlere und kleine Länder ungleich schwerer, wo Jorrigs Leistung umso höher einzuschätzen ist.

Also als ich mit Österreich ein Gegenpol zu Frankreich bilden wollte, war das falsch, als ich mithalten wollte auch, aber du darfst das...

Shaki, du bist einfach rücksichtslos und verstehst nicht den Sinn des Mods. Der Sinn war nicht so schnell zu expandieren, einige nette Spielerkriege zu führen, Spaß zu haben. Du siehst es natürlich wieder wie einen Wettbewerb, wo du mithalten musst und unbedingt gewinnen musst, und daher hast du die Ideen hinter unserem Mod "hintergangen". Selbst Ryo als Frankreich hat sich zurückgehalten. Wieso musst du aus der Reihe tanzen?

Shakril
25.04.09, 20:07
Also als ich mit Österreich ein Gegenpol zu Frankreich bilden wollte, war das falsch, als ich mithalten wollte auch, aber du darfst das...

HAB ICH NIE BEHAUPTET. Du warst nur für mein Polen eine Gefahr.
Zum rest geb ich keinen kommentar ab, weil das reiner Bullshit ist.
Die anderen und ich haben alle kein Bock auf die sinnlosen Diskussionen die durch deine Provokation enstehen.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:09
Und du bist nun für das ganze MP eine Gefahr, weil du genau dieselben Bedingungen wie in dem letzten generiert hast. Und wir wissen ja wie gut es am Ende gelaufen ist.

Ryo
25.04.09, 20:14
Geschickt gemacht? Ihr habt euch das HRE aufgeteilt...

Meine Bruchstücke an den Gesamtreich dürfen ja wohl deutlich als gering eingeschätzt werden. Ja selbst Polnische Vasallen sind an meiner Grenze. Man kann nun wirklich nicht Behaupten dass ich mich durch Deutschland gefressen habe.

Shakril
25.04.09, 20:15
Ich möchte dich auf den Umstand aufmerksam machen das in deiner Abwesenheit, wir immer ein gute Stimmung hatten, und jeder spaß hatte, es gab keine Diskussionen, jeder hat witze gemacht dergleichen (meistens auf meine kosten die ich schmunzelnd hingenommen habe :) ). Auch mit Jorrig gestern und am ersten Spieltag war eine sehr positive Athmossphäre. Die einzige Unruhe bringst du rein indem du Streitereien vom Zaun brichst und das ständig in meine Richtung. Ich lass mich aber darauf nicht mehr ein, ich will einfach nur spaß haben am MP. Deswegen bitte ich dich, in Namen aller, deine unqualifizierten Kommentare zu überdenken.


P.s.: Ryo beipflichte und in Schutz nehm.

Ryo
25.04.09, 20:18
P.s.: Ryo beipflichte und in Schutz nehm.

Du bist Widerlich:o

Shakril
25.04.09, 20:22
Lach, ich bin halt nur objektiv, ich lass nicht meine persönlichen resentiments in mein Urteil einfliessen ;-)

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:26
Meine Bruchstücke an den Gesamtreich dürfen ja wohl deutlich als gering eingeschätzt werden. Ja selbst Polnische Vasallen sind an meiner Grenze. Man kann nun wirklich nicht Behaupten dass ich mich durch Deutschland gefressen habe.

Ich habe nie behauptet, dass du irgendwie das Meiste genommen hättest. ;)

@Shaki: Ich würde gerne wissen was für Diskussionen oder Streitereien ich letze Session gestartet haben sollte? Das Problem ist, alle haben den Sinn des Mods verstanden und halten sich daran. Wie kommt es, dass du der einzige bist, der so einen Hohen BB aufgebaut hat, obwohl der Sinn des Mods darin lag, so etwas zu verhindern?

Einfach das ganze teleologisch angehen: Wir arbeiten alle an diesem Mod, dessen Ziel es ist blobartige Expansionen zu verhindern. Der Mod sollte also solche Expansionen verhindern. Zugegeben, er tut es noch nicht, wie du es bewiesen hast, aber das ist doch noch lange kein Grund, sich dem Hintergedanken des Mods nicht zu fügen.

Nur um es zu klären: Ich rege mich nur darüber auf, dass du aus Eigennutz, den Versuch der anderen das Ziel des Mods (welcher zugegeben noch ziemlich unreif ist) zu erreichen, untergräbst.

Shakril
25.04.09, 20:28
Cuza, weisst du was dein problem ist, du machst mir vorwürfe ohne die fakten zu kennen.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:30
Cuza, weisst du was dein problem ist, du machst mir vorwürfe ohne die fakten zu kennen.

Du hast die Fakten doch mehrmals genannt. Wie in deinem langen Post geschrieben: du suchst immer die Hintertüren, welche dir einen persönlichen Vorteil bieten.

Jorrig
25.04.09, 20:39
Naja, wenn Shakril weiter expandieren konnte wie bislang, stimmt offenbar noch etwas am Mod nicht. Idealerweise sollte er dafür ja im Spiel so stark bestraft werden, dass er es lieber langsamer angehen lässt, bzw. lieber einen Spieler angreift. Ich finde es daher eher gut, wenn einer mal die Grenzen ausprobiert, ist ja sozusagen auch eher ein Testspiel. Vom eigentlichen Ziel sehe ich uns aber dennoch recht weit entfernt.

Shakril
25.04.09, 20:41
Ich gebe hier Jorrig auch recht. Wie gesagt das Balancing zwischen Großen vs Mittel/Klein Ländern passt nicht wirklich genauso manche Änderungen die gemacht wurden. RR verhindert keine Expansion, wer eine möglichkeit hat zu expandieren der wird sie auch nutzen, das ist keine eigenart von mir. Ich möchte darauf aber hinweisen dass ich nur in der Session 3 Extrem expandiert habe. Session 4 habe ich original 6 Gebiete erobert, 1 gekauft und 11 geerbt wo ich gkück mit litauen hatte. Ich glaub ich hab maximal 4 Kriege begonnen wenn überhaupt. Zudem 10 BB abgebaut, also so aggressiv kann ich gar nicht gewesen sein.


Sonst noch irgendwelche Märchen? Wird es dir denn nie leid sein mich mit falschen aussagen zu provozieren? Ehrlich jetzt, was hast du davon mir immer wieder sachen vorzuwerfen die nicht stimmen. Ich frage das ernsthaft, wieso tust du das, wir haben alle einen spaß beim MP, nur du scheinst hast nur dann einen spaß zu haben, wenn du mich mit solchen aussagen verunglimpfen kannst.
Das ist einfach nur unnötig. Ich halte mich eh schon zurück verbal, weder im TS noch im Forum sag ich was provozierendes in deine Richtung und dennoch kannst du damit nicht aufhören.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:43
Also ich stelle mir einen unseren End-Mod so vor, dass man nicht einmal im SP mit hohem BB rumlatschen kann, ohne dass einem alles um die Ohren fliegt.

@Shaki:

Ich zitiere dich Mal:


Letzendes ist das eine kleine Hintertür für Länder die es sonst schwer hätten überhaupt zu konkourrieren, bestes beispiel Polen, ohne dem geld würde ich schwächer dastehen als der Vatikan.

Shakril
25.04.09, 20:47
Also ich stelle mir einen unseren End-Mod so vor, dass man nicht einmal im SP mit hohem BB rumlatschen kann, ohne dass einem alles um die Ohren fliegt.

Tja, das erreicht am besten dadurch das es militärisch unmöglich gemacht wird anzugreifen, schränke das militär ein, und niemand wird angreifen.
Siehe meinen Beitrag im Modforum.



@Shaki:

Ich zitiere dich Mal:

Zitat:
Zitat von Shakril Beitrag anzeigen
Letzendes ist das eine kleine Hintertür für Länder die es sonst schwer hätten überhaupt zu konkourrieren, bestes beispiel Polen, ohne dem geld würde ich schwächer dastehen als der Vatikan.

Das zeigt das du den Sinn meiner Aussage nicht begriffen hast, und dir einfach es dir zurecht legts wie es dir passt.

Al. I. Cuza
25.04.09, 20:57
Der Sinn soll aber nicht sein, nicht angreifen zu können. Angreifen soll möglich sein. Vasallen zu machen soll möglich sein. Spieler vs Spieler Kriege sollen möglich sein. Angriffskriege gegen Spieler sind sowieso kaum zu gewinnen im Endstadium eines MP, wenn man dann noch das Militär schwächt...

Wenn man aber die Forschung derart im Krieg/hohesBB beeinträchtigt, wird niemand mehr Scheinkriege führen, oder sich durchblobben, weil selbst die größte Armee der Welt nicht bei mehr als 7-8 Techleveln Unterschied gegen einen kleineren Gegner bestehen kann.

Shakril
25.04.09, 21:10
Der Sinn soll aber nicht sein, nicht angreifen zu können. Angreifen soll möglich sein. Vasallen zu machen soll möglich sein. Spieler vs Spieler Kriege sollen möglich sein. Angriffskriege gegen Spieler sind sowieso kaum zu gewinnen im Endstadium eines MP, wenn man dann noch das Militär schwächt...

Wenn man aber die Forschung derart im Krieg/hohesBB beeinträchtigt, wird niemand mehr Scheinkriege führen, oder sich durchblobben, weil selbst die größte Armee der Welt nicht bei mehr als 7-8 Techleveln Unterschied gegen einen kleineren Gegner bestehen kann.

Ich wiederhole mich gerne. Es geht letzendes darum das die ersten 150 Jahre nicht zuviel erobert werden kann. Da man anfangs wenig MP und militärische Möglichkeiten hat, ist es ideal das Militär über BB zu schwächen, das man eben vorsichtiger agiert. Die genauen werte kann man ja noch diskutieren.

Aber im Middle und Lategame sollte es schon möglich sein an mehreren fronten krieg zu führen, damit das Spiel auch dynamischer wird.
Durch das Spanisch-Britisch Bündnise im letzten MP ist ja alles zum Stillstand gekommen, weil das Aggressive verhalten militärisch keine auswirkungen hatte. Das hohe BB bei allen Ländern war nutzlos, und mit Polen in diesem MP beweise ich gerade das Hohes BB wirtschaftlich gesehen es auch nicht verhindert. Die Forschung zu sanktionieren bewirkt nur das alle Sim City spielen, was es dann auch nicht sein kann.

Was nach den ersten 150 Jahren passiert ist ja egal, da müssen wir Spieler schon selbst dafür sorgen wie gespielt wird. Das war ja das Hauptproblem beim letzten MP, die Spieler nicht die großen Länder.

Al. I. Cuza
25.04.09, 21:14
Was nach den ersten 150 Jahren passiert ist ja egal, da müssen wir Spieler schon selbst dafür sorgen wie gespielt wird. Das war ja das Hauptproblem beim letzten MP, die Spieler nicht die großen Länder.

Jaja, schieb alles in meine und Jorrigs Schuhe. Aber ich will das jetzt nicht wieder bereden.

Was heißt eigentlich Militär schwächen, und was stellst du dir darunter vor und wie begründest du es? Es sollte nämlich auch einigermaßen nachvollziebar sein.

Und womit bitteschön haben wir die Wirtschaft so stark durch BB geschwächt. Deine Expansion ist ja der lebende Beweis, dass die Sanktionen in verbindung mit dem KI-melken nichts gebracht hat. Zugegeben, das KI-melken ist unser größtes Problem. Ohne das Geld der KI-Länder hättest du nie und nimmer so groß werden können. Also wieder ein wirtschaftlicher Grund.

Wenn man einen Krieg nicht in der ersten Phase entscheiden kann, dann spielt das Militär eine zweitrangige Rolle und der mit der besseren Wirtschaft wird gewinnen.

TheEvilForce
25.04.09, 21:14
Nunja als Sub fand ich es ja bei euch ziemlich friedlich was Spielerkriege angeht.
Und als Schwede hätte ich ein mir zu grosses Polen doch schon langsam mal selbst in die Schranken gewiesen, ohne Mod... Da schnappe ich mir halt den Vatikan und Russland und mach mal nen schönen Balancekrieg. Musst nur Frankreich davon überzeugen, dass die Balance gewahrt werden muss und Shakril eine Art Balancegefahr (mein Lieblingswort) ist. Da brauch ich keine Mali und sonstige Sachen mehr bei hohem BB.
Da liegt ja auch der Sinn eines MPs, dass jemand, der zu stark wird, von den anderen mal ein wenig begrenzt wird.

Shakril
25.04.09, 21:16
Nunja als Sub fand ich es ja bei euch ziemlich friedlich was Spielerkriege angeht.
Und als Schwede hätte ich ein mir zu grosses Polen doch schon langsam mal selbst in die Schranken gewiesen, ohne Mod... Da schnappe ich mir halt den Vatikan und Russland und mach mal nen schönen Balancekrieg. Musst nur Frankreich davon überzeugen, dass die Balance gewahrt werden muss und Shakril eine Art Balancegefahr (mein Lieblingswort) ist. Da brauch ich keine Mali und sonstige Sachen mehr bei hohem BB.
Da liegt ja auch der Sinn eines MPs, dass jemand, der zu stark wird, von den anderen mal ein wenig begrenzt wird.

Dem muss ich sogar zustimmen. Ich war ernsthaft verwundert das bis jetzt sich noch kein Anti-Polen Bündnis zusammengerottet hat. Ich mein ich habe meine Armee nicht verfünfacht weil ich die Ki plätten wollte. (Achja das ich gestern 2 mal exkommuniziert wurde war kein vorwurf, sondern ich hab mich einfach nur geärgert. War schon in Ordnung dass man mich schwächen wollte)

Was heißt eigentlich Militär schwächen, und was stellst du dir darunter vor und wie begründest du es? Es sollte nämlich auch einigermaßen nachvollziebar sein.

Das man je mehr BB man hat umso weniger MP hat, gerade zu beginn des spiels sehr wichtig. Das man vl weniger Disziplin hat, oder das unterstützungslimit sinkt, was die kosten der Armee auch ansteigen lässt, all sowas. Da gibts genug möglichkeiten. Wie gesagt es geht ja nur darum den Anfang des spiels in die Länge zu ziehen, Große Länder wird man ohnehin nicht verhindern könnten.

So wie man das RR über BB geregelt hat.


Und womit bitteschön haben wir die Wirtschaft so stark durch BB geschwächt. Deine Expansion ist ja der lebende Beweis, dass die Sanktionen in verbindung mit dem KI-melken nichts gebracht hat.

Ja eben, das sage ich doch schon seitdem die Idee überhaupt gekommen ist. RR und wirtschaftsmali verhindern nichts. Selbst unter normalen bedingungen kann man kleinen Ländern 300 Dukaten oder mehr abziehen, was für militärische Operationen ausreicht. Das wird hier leider etwas vergessen. Ich hab ja sehr viel meines Geldes in ein neues HZ, und gebüde investiert, wesentlich mehr als in die armee. Allein 4000 Dukaten (stabi) um Westernized zu werden. Selbst mit Beutezügen um die 400 Dukaten wäre das ergebnis dasselbe gewesen.

Weil Rebellen die man kriegt kann man plätten, und nach 50 Jahren sind sie core. Wenn man wie ich oben beschrieben habe, das Militär zurecht rückt überlegt man es sich 3 mal.

TheEvilForce
25.04.09, 21:22
Dem muss ich sogar zustimmen. Ich war ernsthaft verwundert das bis jetzt sich noch kein Anti-Polen Bündnis zusammengerottet hat. Ich mein ich habe meine Armee nicht verfünfacht weil ich die Ki plätten wollte.

Schlimmer noch : Deine Nachbarn haben ja kaum Armee. Keiner von denen hat auch nur annähernd eine Armee wie Spanien und das, wo Spanien nur ne kleine popelige Kolonialmacht ist und kein Landblock. Das einzige was mich halt störte war das Verhältnis zwischen Infantrie und Kavallerie, welches ich umgekehrt bevorzugen würde am Anfang.

Al. I. Cuza
25.04.09, 21:22
@tef

Ich weiß nicht, wie stark du Schweden einschätzt, aber ich habe eine Mp von überragenden 27 und ein Supportlimit von 40. Mich wundert es ja selbst, dass man Shaki so groß werden ließ, aber das hat wohl damit zu tun, dass ich und Jorrig 2 Sessions gefehlt haben.

Obwohl: ryo alleine hätte ihn sicher auch besiegen können, warum er nicht eingegriffen hat, keine Ahnung.

TheEvilForce
25.04.09, 21:25
@tef

Ich weiß nicht, wie stark du Schweden einschätzt, aber ich habe eine Mp von überragenden 27 und ein Supportlimit von 40. Mich wundert es ja selbst, dass man Shaki so groß werden ließ, aber das hat wohl damit zu tun, dass ich und Jorrig 2 Sessions gefehlt haben.

Aber dann liegt das Problem ja nicht am Mod, sondern an den Spielern halt, die eine derartig starke Position zugelassen haben. Sobald einer meiner Nachbarn bzw. meiner Rivalen zu mächtig wird, muss ich doch was unternehmen, um ihm wieder unter diese Gefahrenschwelle zu bringen und das müsst ihr ja alle so sehen als seine Nachbarn.

Shakril
25.04.09, 21:30
Es gab einen schaukrieg zwischen mir und Frankreich, der anunführsich sehr ausgeglichen war. Da hatte ich nur über die Stärke seiner vasallen einen kleinen schock bekommen. Das fehlen von Schweden, byzanz und moskau hat nur marginal geholfen, da moskau sowieso beschäftigt war genauso wie schweden es war. Aber das ist alles ein Hätti-warr, fakt ist, das bisher nur einmal von seitens Byzanz mir versucht wurde einhalt zu gebieten.

@Abo könntest bei den stats noch Aktuelle screens hochladen wenn du das save hast?

Al. I. Cuza
25.04.09, 21:34
Das ist im Prinzip wahr. Das Problem ist wie folgt:

Wir wissen schon aus dem letzten MP, dass wir zu passiv sind und es sich zu einem Wett-annektieren der KI entwickelt bis die KI weg ist und danach passiert nichts mehr.

Deswegen wollten wir den Mod so machen, dass so eine Blobberei nicht mehr möglich ist, unabhängig von den Spielern. Wie zu sehen ist: Der Mod hat sein Ziel verfehlt.

Jorrig
25.04.09, 21:35
Es liegt immer an den Spielern, das ist sowieso klar. Was wir eigentlich erreichen wollten, war doch eine langsamere Expansion auf Kosten der KI, was wohl mal wieder grandios gescheitert ist.
Ich habe Moskau hier übernommen mit 0 Manpower (ca. 50k Max) und im Krieg, da musste ich erstmal sortieren. Offensive Kriege haben ja das Problem gehabt, dass ich ein Bündnis mit Byzanz hatte, ich hätte allenfalls beim Schweden oder Italiener mitziehen können. Aber warum? Moskau kann doch bei der KI viel leichter Gebiete holen. Ich fand es auch keine schlechte Idee, Moskau erstmal ein wenig aufzupumpen, bevor es ans Kriegführen ging. Ich hab da nach Osten ja noch Luft, Polen nicht. Und die Krim musste ich deswegen auch zumachen, auch gegenüber Byzanz. Wenn ich dann noch sehe, dass mein Nachbar die Tausender Dukaten aus der KI rausquetscht, vergeht mir auch die Lust am Kriegführen. Eine so grosse Armee konnte ich mir auch gar nicht leisten. Zu Spielbeginn war ich knapp unter Max, was soll ich damit Krieg führen? Die Eroberungen und Cores haben mich immerhin auf 80k Manpower gebracht und das Supportlimit fast verdoppelt. Und wenn es bald mit Nowgorods Core auch Russland gibt, kann ich an den Krieg denken, vorher nicht. Dass ich in der Tech so zurückfallen würde, hätte ich nicht gedacht. Russland wird ein bisschen überschätzt, denke ich. Mit diesem Mod hat der Russe erhebliche Anlaufprobleme, was ja prinzipiell gut wäre, wenn es bei den anderen denn auch so wäre.

Shakril
25.04.09, 21:42
Ich kann den Jorrig hier absolut verstehen, es war sicher auch ein nachteil dass er 2 mal nicht da war. Aber ich kann schon versprechen, dass sich mein aggressives verhalten nicht nur auf die KI beschränkt.

Al. I. Cuza
25.04.09, 21:45
Ich kann den Jorrig hier absolut verstehen, es war sicher auch ein nachteil dass er 2 mal nicht da war. Aber ich kann schon versprechen, dass sich mein aggressives verhalten nicht nur auf die KI beschränkt.

Das kannst du dir ja jetzt leisten :^^:

[B@W] Abominus
26.04.09, 02:01
Ihr seid alle widerlich und wir sehen uns am Freitag auf dem Schlachtfeld! GOTT STRAFE POLEN!

Shakril
26.04.09, 16:00
Abo, hast du das Save schon? Wäre supi wenn du die Screenshots noch hochladen könntest :D

[B@W] Abominus
26.04.09, 18:00
Ich habe erstmal noch ein paar Stunden geschlafen...

Ryo
26.04.09, 18:14
Abominus;514748']Ich habe erstmal noch ein paar Stunden geschlafen...

Du hast noch JAHRE zum Schlafen. Du hast hier uns zu Dienen!

Shakril
26.04.09, 18:17
*im stillen dem ryo zustimm* :D

[B@W] Abominus
26.04.09, 18:17
Jajaja, ich habs grad geladen und die Stats kotzen mich jetzt schon an... so viele Vasallen...

Shakril
26.04.09, 18:22
Wer hat denn viele Vasallen? *unschuldig schau und schockiert bin:eek:*

[B@W] Abominus
26.04.09, 18:42
Ich bräuchte noch von Sheep die Änderungen...

sheep-dodger
26.04.09, 19:00
Ich such mal kurz die stats raus und poste dann die edits.

[B@W] Abominus
26.04.09, 19:06
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=casual&yearsave=1508

sheep-dodger
26.04.09, 19:18
So, da etwa 20 Jahre gespielt wurden, nehme ich mal an, dass die KI etwa 2 oder 3 Sliderbewegungen hatte und der Rest per Event kam?

folgende verschiebungen fände ich ganz cool:

Inno von -1 wieder auf -3
defensiv offensiv von 1 auf 2

Ansonsten, an den 8-8-8 Monarchen und die 20 napoleonischen Lanzenreiter denkst du?

EDIT: Bei den decisions sollten die suffragan bischöfe, der advancemant of the true religion und der blasphemy act raus, das ist doch größtenteils mist, außerdem bei den NI statt den glorious arms den drill und statt der church_attendance duty die humanistische Toleranz.

[B@W] Abominus
26.04.09, 19:39
Nur die beiden Sachen willst Du bei den Slidern haben?
Ich habe die NI rausgekickt, musst Du dann ingame wählen.

sheep-dodger
26.04.09, 19:40
Auch gut.

Du kannst innovativ auch gerne auf 4 stellen, es macht für mich nicht den großen Unterschied und ich dachte mir bevor irgendwer rumheult :D ;) Und die max Aristokretie finde ich gar nicht mal so schlecht, es ist mir halt nur wichtiger die innovation voll zu haben.

[B@W] Abominus
26.04.09, 19:51
Kriegsmüdigkeit habe ich natürlich auf 0 gestellt :).

sheep-dodger
26.04.09, 19:52
Ausgezeichnet!

Shakril
26.04.09, 20:09
Abo, screens seh ich immer noch keine bei den Stats.

[B@W] Abominus
26.04.09, 20:12
Jaja, is mir klar, die Stats sind ja auch noch nicht oben. Ich mache das morgen früh fertig...

Al. I. Cuza
26.04.09, 20:13
Ich kann einen Screenshot in den Thread hochladen, wenn du das unbedingt willst :rolleyes:

Shakril
26.04.09, 21:13
Ach ich nerv nur abo gern, er rächt sich dann immer ingame mit neuen "features" wie Polen darf keine diplomaten senden die abo nicht genehmigt events

Eidgenosse
26.04.09, 21:18
Ich hab echt keine Lust jetzt hier 3 Seiten nachzulesen.

Meine Vorschläge:

Vasallen von Spielernationen sollen keine Armee mehr ausheben können, das nimmt dem Spieler ( Z.B. Ryo & Shakril ) die gigantischen Vasallenarmeen und zwingt sie auch deren Gebiete zu verteidigen gegen Rebellen.

Boni des HRE etwas zurückschrauben.

Mehr fällt mir erstmal net ein.

Achja und es ist halt wiedermal in unserem MP viel zu Friedlich :) Frankreich & Polen teilen sich Deutschland, der Spanier ist schon in Übersee und ich und Byzanz krebsen nebenher rum. Ich versteh nicht warum England & Frankreich nicht versuchen nach Übersee zu kommen und wieso Frankreich am Sinai steht :P

Ryo
26.04.09, 21:28
Dauernd meint man dass ich Polen verkleinern soll. Habt ihr euch mal überlegt wie beschissen es ist dort drüben für mich (bei den Versorgungslimits) rumzulaufen?

Al. I. Cuza
26.04.09, 21:29
Davon halte ich herzlich wenig. Ich würde nur Events einbauen, dass sich Vasallen auch mal öfters von ihren Herren lossagen, wenn diese zu hohen BB haben oder zu viele Vasallen.

Shakril
26.04.09, 21:30
Ich hab echt keine Lust jetzt hier 3 Seiten nachzulesen.

Meine Vorschläge:

Vasallen von Spielernationen sollen keine Armee mehr ausheben können, das nimmt dem Spieler ( Z.B. Ryo & Shakril ) die gigantischen Vasallenarmeen und zwingt sie auch deren Gebiete zu verteidigen gegen Rebellen.


Dagegen, deswegen sind sie vasallen damit sie auch kriegsdienst leisten.


Boni des HRE etwas zurückschrauben.

Nein das passt schon so wies ist. Das HRE wird ja schwächer mit fortdauer des spiels.


Mehr fällt mir erstmal net ein.

Achja und es ist halt wiedermal in unserem MP viel zu Friedlich :) Frankreich & Polen teilen sich Deutschland, der Spanier ist schon in Übersee und ich und Byzanz krebsen nebenher rum. Ich versteh nicht warum England & Frankreich nicht versuchen nach Übersee zu kommen und wieso Frankreich am Sinai steht :P

Ich verspech euch ihr werdet euch sim city zurückwünschen.

Eidgenosse
26.04.09, 21:42
Rein theoretisch und und Spanien gehen gegen Frankreich, dann haben wir geschätze 100k Franzmänner am Hals und wieviel K Vasallen?

Finde das Sinnvoll denen die Armee zu nehmen. Dann muss man abschätzen ob man Vasaliert für direkte Einnahmen durch Vasallenabgaben oder sich mit rebelliösen Ländereien herumärgert.

sheep-dodger
26.04.09, 21:44
Zum Glück kann man einem Vasallen den Krieg erklären und schließt dadurch alle anderen aus. :D

Shakril
26.04.09, 21:47
Schau das was ihr wollt ist jemanden bestrafen nur weil er gut gespielt habt. keiner hat euch daran gehindert vasallen zu kriegen. Dann müssts halt ein Bündnis schaffen das frankreich besiegen kann oder England sein.

Eidgenosse
26.04.09, 21:49
552-499-417

Da die meisten von Euch ICQ benutzen hab ichd as jetzt auch.

Jorrig
26.04.09, 22:05
Ich hab heute mal Magna Mundi gespielt. Ich finde, da kann man viel lernen. Ist vielleicht kein MP-Mod, aber es wird nicht so wild rumannektiert, zumindest unter der KI. Auch ich als Engländer konnte mir das nicht so schnell leisten. Kolonisierung geht auch nicht so schnell los, aber das teste ich noch. Lange Kriege gibt es da jedenfalls nicht. Mit der KM sinkt die Manpower, bis man irgendwann einfach keine Truppen mehr nachkriegt. Dann ist das Kriegführen einfach zuende. Und dann kann man viel Spass mit den Rebellen haben...

Al. I. Cuza
26.04.09, 22:10
Mit der KM sinkt die Manpower, bis man irgendwann einfach keine Truppen mehr nachkriegt. Dann ist das Kriegführen einfach zuende. Und dann kann man viel Spass mit den Rebellen haben...

Das ist natürlich DIE IDEE um zu lange Kriege zu verhindern. EInfach die MP wegnehmen bei zu hohen KM.

Eidgenosse
26.04.09, 22:14
Dann sind aber kleine Länder wie z.b. ich dem Polen oder Franzmann noch mehr im Nachteil :D Allerdings wäre ich dann der drecksack der einer Partei nach 10 Jahren Krieg in den Rücken fällt lol! Der Menschliche Spieler kommt dann halt wieder als Faktor dazu!

Shakril
26.04.09, 22:15
Zu lange Kriege?

Ich finde die Kriege sind allesamt viel zu kurz. Ich würd gern mal einen krieg haben der 15 Jahre oder so dauert.

Jorrig
26.04.09, 22:24
Bei MM gibt es pro besetzter Provinz 0.10 KM, das ist ganz schön happig. Und die Manpowerverluste sind prozentual, treffen also alle Länder gleich. Ob ich bei einem 80-Provinz-Frankreich oder einem 8-Provinz-Holland 3 Provinzen besetze, hat also denselben Effekt. Wenn ich dem Gegner die KM hoch genug treibe, kann er keine Truppen mehr rekrutieren und muss irgendwann aufgeben. Alle europäischen Provinzen haben mindestens Festung 2, man kann also auch nur recht langsam Fortschritte machen und nicht schnell das ganze Land besetzen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ich habe etwas gebraucht, um Schottland und Irland umzuhauen. 1520 habe ich jetzt meine erste Kolonie gegründet. Für die Entdeckermission musste ich mich aber über beide Ohren verschulden, und die Kolonien sind auch noch teuer! Entdecker und Conquis selbst rekrutieren geht sowieso nicht, die "Qftnw" (heisst da anders) bekommt man erst, wenn man vier Ideen aus einem vorgegebenen Bereich hat. Also spät. Probiert den Mod mal aus!

Shakril
26.04.09, 22:29
Hört sich nicht sehr prickelnd an muss ich gestehen.

sheep-dodger
26.04.09, 22:31
MM hab ich auch schon ausprobiert. Er ist mir in weiten Teilen zu komplex/undurchsichtig, macht aber auch vieles richtig.

Jorrig
27.04.09, 09:18
Da hast du recht, bei vielen Sachen dachte ich auch, jo mach mal, aber was die Konsequenzen sind? Keine Ahnung. Die Konzile sind so ein Beispiel oder die Eventkette für "Fabricate Claim". Andererseits geht "Fabricate Claim" nur für angrenzende Provinzen, das ist wiederum positiv.

[B@W] Abominus
27.04.09, 10:50
Ihr könnt ja ein paar nette positive Sachen posten, die kann man dann einfügen.

Shakril
27.04.09, 11:12
*unverbesserlich* Wie wäre es wenn wir erst die Mängel bei unserem Mod ausmerzen *ganz lieb andeute*:engel:

Al. I. Cuza
27.04.09, 11:26
Kann man eigentlich einbauen, dass bei großer Kriegsmüdigkeit Truppen anfangen zu desertieren. zB durch Attrition.

Shakril
27.04.09, 11:32
Wie bestimmst welche KM zu hoch ist?

Jorrig
27.04.09, 11:37
Abominus;514942']Ihr könnt ja ein paar nette positive Sachen posten, die kann man dann einfügen.

Och nö, im Rumhuren bist du doch immer noch am besten, Abo!
Lad dir das Ding doch mal runter und start irgendwo ein Spiel. Da werden dir schon ein paar interessante Sachen auffallen, z.B. die jüdischen Superberater, die neuen Gebäude oder die Techbremse zu Anfang. Auch bei den Ideen haben sie so viel gedreht, das kann ich hier gar nicht alles posten. Die Ideen gefallen mir dort sehr gut, ich muss echt überlegen, was ich da nehme.

Shakril
27.04.09, 11:44
Ich bin mit den Ideen die wir jetzt haben bereits zufrieden. Ich meine dinge die gut sind bei uns müssen ja nicht verbessert werden.

Al. I. Cuza
27.04.09, 12:24
Wieso bist du eigentlich immer am ablehnen?

Shakril
27.04.09, 12:31
Ich lehne nicht ab Cuza, lies genau, ich sage nur dass ihr ein wenig auf die bremse treten sollt, bin nicht der einzige dem zuviel herumeditiert wird. Kümmern wir uns lieber um die dinge die nicht passen, bevor wir das ganze EU III umschreiben. Ich hab längst keinen überblock zwischen dem was passiert, als Idee daliegt oder nicht funkt.

Ryo
27.04.09, 12:43
Ich war es übrigens der von Anfang an gesagt hat dass es besser ist in kleineren Schritten die Sache anzupacken. Ich wurde nur blöd angeschrieben dass ich ja nichts sinnvolles zum Thema beitrage. Jetzt hatten wir eine Start Situation mit einen nachträglich "Stark" Editierten Vatikan, Ki Ländern die man melken konnte bis der Arzt kommt und Provinzen in denen es Jahrzehntelang keine Steuern gibt.

Ich werde wohl in Zukunft lieber noch weniger zu irgendwelchen Themen Beitragen.:rolleyes:

Shakril
27.04.09, 12:46
Ich war es übrigens der von Anfang an gesagt hat dass es besser ist in kleineren Schritten die Sache anzupacken. Ich wurde nur blöd angeschrieben dass ich ja nichts sinnvolles zum Thema beitrage. Jetzt hatten wir eine Start Situation mit einen nachträglich "Stark" Editierten Vatikan, Ki Ländern die man melken konnte bis der Arzt kommt und Provinzen in denen es Jahrzehntelang keine Steuern gibt.

Ich werde wohl in Zukunft lieber noch weniger zu irgendwelchen Themen Beitragen.:rolleyes:

Ja genauso ist es mir auch ergangen. Deswegen etwas langsamer mit den Pferden, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

[B@W] Abominus
27.04.09, 12:51
Richtig: Langsam tasten wir uns an die Sache heran wie ein Blinder beim Gruppensex...

Wenn etwas nicht läuft wie gewünscht, ändern wir es. Und genau das möchte ich auch: Nicht mit der aktuellen Situation bis zum Ende spielen, sondern weitermachen wie bisher und Änderungen hinzufügen oder auch wegnehmen, die nicht mehr passen (siehe dazu Steuermali, die wir wieder Richtung Vanilla verschoben haben).

Jorrig
27.04.09, 12:51
Du hast schon recht, Ryo. Ich habe meine Kolonisierungsvorschläge zumindest getestet, einmal Testen im SP sollte mindestens drin sein, bevor 8 Spieler 8 Stunden am Freitag damit verbringen.

Shakril
27.04.09, 12:52
Die Steuermali sind ja immer noch da. Es ist ja nicht verkehrt das man 20 Jahre warten muss bis man was kriegt, aber keine 40 oder 50.

[B@W] Abominus
27.04.09, 12:53
Shakril... sie sind natürlich noch da. Wir haben sie Richtung Vanilla verschoben... nicht auf Niveau Vanilla zurückgesetzt... GOTT STRAFE ENGLAND!

Shakril
27.04.09, 12:55
*jop eh schon nix mehr sag und mich zu ryo dazustell*

Ryo
27.04.09, 13:31
An dieser stelle möchte ich übrigens noch was ergänzen: Die Vorschläge und Kritikpunkte der letzten tagen empfand ich so gut wie alle als unüberlegte schnell Schüsse. Ob das nun ein Quatsch ist die Vasallen Rebellieren zu lassen oder ob das Veränderungen an der BB Strafe ist. Der großteil der schnellen Expansion wurde durch das viele Geld ermöglicht. Bei Frankreich sind die vielen Nationalen Provinzen noch dazugekommen. Nun die Grippe mit AIDS heilen zu wollen finde ich totaler Blödsinn. Zumal sich die Auswirkungen für die Zukunft immer noch nicht deutlich zeigen.

Außerdem wird sich die Vasallen Problematik eh bald von selbst lösen. Zumindest Frankreich wird über kurz oder lang viele Vasallen Annektieren. Manche Vasallen sind übrigens das genaue gegenteil von der Schweiz... die Bretagne und Schlesien(?) z.B sind verfaulende Leichen die bereits anfangen zu müffeln. Die haben nicht 1 wirkliche Einheit.

Al. I. Cuza
27.04.09, 13:51
Außerdem wird sich die Vasallen Problematik eh bald von selbst lösen. Zumindest Frankreich wird über kurz oder lang viele Vasallen Annektieren. Manche Vasallen sind übrigens das genaue gegenteil von der Schweiz... die Bretagne und Schlesien(?) z.B sind verfaulende Leichen die bereits anfangen zu müffeln. Die haben nicht 1 wirkliche Einheit.

Die Vasallen sind an sich kein Problem, ihre Armeen sind auch kein Problem. Es ist einfach auch ein Weg zu expandieren, wenn man sich durch alle Kleinstaaten durchvasalliertm, um dem BB zu umgehen. Ob es nun Staatsgebiet ist, oder nicht, es werden somit immernoch große Blocks gebildet. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, dass Vasallen auch mal rebellieren, nicht weil sie ihrem Herren zu sehr behilflich seien, sondern damit es auch noch eine freie Welt gibt, außer den Spielerländern...

Und ich teile Abos Sichtweise: Probieren geht über studieren, also daher: Alles rein in den Mod und wir testen es.

Ryo
27.04.09, 14:03
Dann bin ich aber fehl am Platz hier. Ich dachte eigentlich das ich mich in einen MP habe eintragen lassen und nicht als Beta Tester eines Modes.

[B@W] Abominus
27.04.09, 15:04
Es ist quasi eine Mischung aus beidem...

Mir gehen die Vasallen auch auf den Keks, das wird sich aber regulieren mit der Zeit. Dafür sind Leute wie Shakira und Siegfrieds Roy zu gierig :D.

Ryo
27.04.09, 15:39
Abominus;514997']
Mir gehen die Vasallen auch auf den Keks, das wird sich aber regulieren mit der Zeit. Dafür sind Leute wie Shakira und Siegfrieds Roy zu gierig :D.

Schau dir mal ganz genau die Stats an wie viele neue Provinzen ich erobert habe und nen mich dann nochmal Gierig...

Und 2 Vasallen bin/werd ich ich schon los... Sardinien und Savoy gehen beide an Italien. Die wenigsten Vasallen sind mir so wichtig das ich nicht über sie verhandeln würde.

Und warum hab ich so viele Vasallen? Ganz einfach... nehmen wir mal Beispielsweise Saudi Arabien wo ich ja so rum gesaut habe... Dort gibt es nichts von Wert. Nun gerate ich mit ihnen in Krieg... Wenn ich nichts Fordern kann außer Vasallentum werde ich das auch machen. Ich verschwende keine Kriegsprozente sinnlos. Zusätzlich helfen sie mir ja vielleicht doch sollte der Byzantiner planen mich aus Ägypten schmeißen zu wollen... wo ein Rückzug übrigens nicht geplant und gewollt ist

Jorrig
27.04.09, 15:42
Das seh ich ähnlich. Ich würde lieber spielen statt einen Mod zu testen. Der Spassfaktor ist mässig hoch, wenn sich die Bedingungen dauernd ändern und wirklich krasse Auswirkungen eintreten.
Zum Testen müssten wir jetzt eigentlich die Änderungen vornehmen und alles mit dem alten Save nochmal spielen. Bloss will das sicher keiner.

Al. I. Cuza
27.04.09, 17:07
Also ich finde es hat sich bisher nichts anders abgespielt als in einem normalen Spiel. Weswegen sollen wir nicht weiterhin versuchen den Mod zu verbessern? Bisher haben wir nichts richtig radikales entschieden.

Shakril
27.04.09, 17:07
Ne also ich will spielen nicht testen. Änderungen schön und gut aber letzteendes spielen wir. Und abo was heisst ryo und cih sind zu gierig. Nur weil wir im rahmen unserer möglichkeiten das beste gemacht haben, sollen wir bestraft werden?
Niemand hat euch gehindert was zu machen. Sorry aber ich hab das schon bei Hoi 2 gesagt und auch hier, ich lass mir nicht vorschreiben wie ich mein land zu spielen habe, und schon gar nicht zwingen. Ich sage spanien ja auch nicht sie dürfen marokko nicht erobern oder sie wären zu gierig.

Al. I. Cuza
27.04.09, 17:22
Spanien hat sich ja auch nicht wenig ausgedehnt, das muss Abo zugeben.

Aber die Idee des Mods war doch den Leuten vorzuschreiben die KI nicht so schnell zu unterwerfen.

Eidgenosse
27.04.09, 17:28
Im Endeffekt sind wir einfach zuweit übers Ziel geschossen, ich erinnere gerne daran das es Anfangs schlicht darum ging die Spionage zu erschweren *G*

Das Menschen sicher immer gross Ausbreiten wird auf Lange sich nicht zu verhindern sein, ausser es wird mal richtig agressiv gespielt anstatt die ersten 100-200 kaum Spielerkriege zu haben!

sheep-dodger
27.04.09, 17:28
Also, ganz ehrlich, ich sehe nicht wo euer Problem ist während des Spielens neue Änderungen einzubauen, klar ist es nicht optimal, aber ich sehe es als wesentlich schlechter an wenn ein Land ohne Probleme 18 oder 19 vasallen haben kann. Natürlich hab ich da mit Byzanz leicht reden, immerhin habe ich keinen einzigen Vasallen, aber trotzdem ist es doch total bescheuert wenn man davon keinerlei Nachteile hat. Was ich gut fände wären ein paar Events, dass Vasallen in die eigene Politik reinpfuschen oder auch mal Finanzspritzen brauchen und somit auch was kosten und nicht einfach kostenlose Erweiterungen des Hoheitsgebietes darstellen (Bis auf 1 BB für die Kriegserklärung :rolleyes:)

Eidgenosse
27.04.09, 17:30
Nehmt den Vasallen einfach die Armeen weg, das wäre sehr spassig muahaha

[B@W] Abominus
27.04.09, 17:47
Also, ganz ehrlich, ich sehe nicht wo euer Problem ist während des Spielens neue Änderungen einzubauen, klar ist es nicht optimal, aber ich sehe es als wesentlich schlechter an wenn ein Land ohne Probleme 18 oder 19 vasallen haben kann. Natürlich hab ich da mit Byzanz leicht reden, immerhin habe ich keinen einzigen Vasallen, aber trotzdem ist es doch total bescheuert wenn man davon keinerlei Nachteile hat. Was ich gut fände wären ein paar Events, dass Vasallen in die eigene Politik reinpfuschen oder auch mal Finanzspritzen brauchen und somit auch was kosten und nicht einfach kostenlose Erweiterungen des Hoheitsgebietes darstellen (Bis auf 1 BB für die Kriegserklärung :rolleyes:)


Also, ganz ehrlich, ich sehe nicht wo euer Problem ist während des Spielens neue Änderungen einzubauen, klar ist es nicht optimal, aber ich sehe es als wesentlich schlechter an wenn ein Land ohne Probleme 18 oder 19 vasallen haben kann. Natürlich hab ich da mit Byzanz leicht reden, immerhin habe ich keinen einzigen Vasallen, aber trotzdem ist es doch total bescheuert wenn man davon keinerlei Nachteile hat. Was ich gut fände wären ein paar Events, dass Vasallen in die eigene Politik reinpfuschen oder auch mal Finanzspritzen brauchen und somit auch was kosten und nicht einfach kostenlose Erweiterungen des Hoheitsgebietes darstellen (Bis auf 1 BB für die Kriegserklärung :rolleyes:)

Ist ja kein Problem, kicken wir einfach einen Vasallen nach dem anderen raus und erklären immer nur dem grad nützlichen Vasall den Krieg. In meinem Fall wäre das zum Beispiel Bearn, für den Polen irgendein deutscher Vasall oder für den Schweden irgendwas in Norddeutschland/Holland.

Wenn keine Änderungen mehr gewünscht werden, kann ich damit auch leben. Das KI Melken war ein Fehler, den jeder, ja auch ich einmal ausgenutzt hat, nämlich ganz bewußt bei Österreich. Ja, auch ich war gierig. Ich will auch keinem absprechen, die Engine bzw. KI auszunutzen. Allerdings sehe ich das ganze eher als Bug an, und Bugfixing sollte schon betrieben werden.
Wir haben nur, und das habe ich grad schon erklärt, eine extreme Aversion gegen Spielerkriege. Vor allem Friedrich und ich sind da doch sehr vorsichtig. Ich hoffe ja, dass Cuza ein Lichtblick in der Hinsicht ist und Shakril aufgrund niederer Gelüste wie Rache oder Langeweile ein wenig ärgert, vielleicht in Zusammenarbeit mit einem geeinten Russland...

Das mit den Vasallen war auch eher als Scherz gedacht, ihr beiden Zuckermäuse, wenn ihr weiter eurem Messiverhalten nachgehen wollt, tut das, ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu. :D

Ich fasse zusammen:
Der ein oder andere ist gegen Änderungen im Spielverlauf.
Sheep und ich halten es für teilweise notwendig, kurzfristig Anpassungen vorzunehmen.
Ryo und Shakril haben sich - gerechterweise - eine starke Position erkämpft (teilweise mit schäbigen Mitteln, aber das gehört auch in die Zeit! :D).
Ich bewunderte übrigens Shakrils unbedingten Willen zu gewinnen, auch wenn ich ihn nicht teile. Beim letzten MP mit G'Kar habe ich gesehen, dass ich nicht in der Lage bin, eine gute Position schnell zu räumen zugunsten anderer, und ich denke Shakril ist in der Hinsicht ähnlich. Daher habe ich mich auch entschieden, an der Grenze zum Machtzentrum Europa zu stehen, allein schon, um nicht zu viel von den guten Provinzen (Holland etc.) bereits zu Beginn zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich in Nordafrika viel erobert habe: Es ist eine Herausforderung! Die Provinzen sind nichts wert, falsche Kultur, falsche Religion, sind ein ständiger Krisenherd und drücken meine Forschung.

Wie dem auch sei... wenn keine Änderung mehr gewünscht ist, können wir auch so weiterspielen, aber dann werde ich auch meine Spielweise anpassen müssen... ich kriege da ständig diese Mission... Irgendwie bekomme ich Hunger auf Pasta... :eek:

Shakril
27.04.09, 17:56
Ich versteh nicht wo ihr euer Problem habt. Ich hab BB ohne ende gefressen, extreme wirtschaftliche nachteile, hab aber dennoch was daraus gemacht.

In Wahrheit geht es doch nur um Polen, dass ich so groß geworden bin.

Ich möchte erinnern um was es beim Mod ging:

Kolonisieren erschweren: gelungen
Missionieren erschweren: gelungen
Mehr Spielerkriege: tja, das wird erst was wenn alle größer sind
Langsamere Ausdehnung: Ich möcht darauf hinweisen das wir diesmal groß und keine kleinen Länder spielen das macht einen riesenunterschied in der geschwindigkeit der ausdehnung.

Mehr wollten wir nicht ändern. Bis auf die lezten beiden Punkte die auch miteinander hängen, haben wir sogar alles erreicht.

Und mal im ernst, es ist doch scheiss egal wie schnell wir uns ausdehnen, solang wir uns die köpfe einschlagen und nicht sim city spielen.

Ja ich bin ehrgeizig und will gewinnen das stimmt schon, schona ber ich bleibe dabei gegenüber mitspielern immer fair.

Ich habe ja nichts gegen Bugfixing, das hab ich mehrmals gesagt, ich hab nur was gegen weitere tiefgreifende veränderungen bevor wir keine langzeitauswirkungen getestet haben.

Ich wollte ja eigentlich Frankreich oder England zur Kolonialmacht machen, aber naja das wurde mir nicht vergönnt, dafür räche ich mich jetzt *lol*

P.S.: Kein Mod der Welt wird ein bestimmtes Spielerverhalten erzwingen können. Bei diesem Mod geht es nur darum gewisse Möglichkeiten einzuschränken bzw. erschweren. Mir ist das erobern von neuen provinzen in diesem Mod wesentlich schwerer gefallen als beim letzten MP.

Eidgenosse
27.04.09, 18:01
Ich hab grundsätzlich nix gegen Bugfixing ich find nur mit ganz neuen Ideen sollten wir erstmal abwarten bis wir die bestehenden Ausbalanciert haben :D


Ach und wegen Nordafrika, keine Sorge Abo, wenn Dich der *Krisenherd* dort so stört nehm ich ihn dir gerne ab :D Pontifex MAGNUS!

Jorrig
27.04.09, 18:05
Das habe ich auch so gesagt. Nichts gegen Änderungen, aber solch krasse Dinger sollten besser vorher kurz getestet werden. Keine 400 Jahre lang, aber zumindest 5 Jahre spielen mit Testen der geplanten Änderungen sollten schon drin sein, denke ich.

Al. I. Cuza
27.04.09, 19:28
...schona ber ich bleibe dabei gegenüber mitspielern immer fair.

Ohne Scheiß? :rolleyes:

[B@W] Abominus
27.04.09, 19:42
Cuza, bitte... kläre das ingame, da haben wir alle was von... Du weißt doch, wie Shakril ist :teufel:.

Al. I. Cuza
27.04.09, 19:44
Leider habe ich (noch) nicht die Mittel dafür. Da muss ich schon Skandinavien sein.

PS: Änderst du nun meine Landesmission Norwegen zu annektieren?

[B@W] Abominus
27.04.09, 20:06
Welche Mission? :???:

Al. I. Cuza
27.04.09, 20:30
Abominus;515067']Welche Mission? :???:

Die Mission Norwegen zu annektieren... Da sollst du den Zantra-Abzug entfernen und mir den Random-Core reinbringen.

[B@W] Abominus
27.04.09, 20:33
So weit bin ich noch nicht :D. Ich kann aktuell nur Missionen löschen. Finde raus, welches Land aktuell die gleiche Mission hat, und ich schaue, was sich machen lässt.

Al. I. Cuza
27.04.09, 20:43
Kapier ich nicht. Wie meinst du das? Ich habe momentan die Mission Norwegen zu annektieren, aber es ist eine Vanilla-Mission, welche nicht die Zentra wiederherstellt oder mir eine Core gibt.

[B@W] Abominus
27.04.09, 20:46
Es gibt sicherlich andere Länder, die diese Mission bekommen, die Du haben willst. Ich kann die Mission nicht einfach anpassen.

Shakril
27.04.09, 20:51
Jo das ist halt pech, ich hab auch oft missionen die mir nix bringen, wunschkonzert ist das keins, aber wenigstens hat sich jemand freiwillig gemeldet.

[B@W] Abominus
27.04.09, 21:11
Dann soll er halt die Mission abbrechen :ditsch:...

Al. I. Cuza
27.04.09, 21:17
Nochmal. Du hast doch Randommissionen eingebaut so, dass man bei Annektion nicht eine Zentra verliert und eine Core bekommt. Ich kann jedoch von diesen Missionen nicht profitieren, da ich Landesspezifische Missionen habe, welche einen viel größeren Faktor haben. Abbrechen hilft nichts, sie werden einfach untereinander rotieren.

Da ja die Idee dahinter war, dass jeder von Missionen wie Frankreichs profitieren soll, finde ich es nur gerecht, wenn man alle "Vasallen-Annektieren"-Missionen, die es schon gibt so anpasst, dass man den Zentrapunkt nicht verliert und iene core bekommt.

[B@W] Abominus
27.04.09, 21:20
Ich bin mir nicht sicher, ob das unter "zu großer Eingriff" fällt :teufel:. Können wir gern machen, aber... da frag lieber die anderen, das bringt sicherlich die komplette Planung durcheinander *g*

Al. I. Cuza
27.04.09, 21:23
Abominus;515089']Ich bin mir nicht sicher, ob das unter "zu großer Eingriff" fällt :teufel:. Können wir gern machen, aber... da frag lieber die anderen, das bringt sicherlich die komplette Planung durcheinander *g*

Zumindest ich hatte verstanden, dass alle landesspezifischen Missionen Vasallen zu annektieren so angepasst werden. Hattest du das nicht vorher für Böhmen angesagt?

[B@W] Abominus
27.04.09, 21:29
Das äh... hab ich noch nicht gemacht :D. Nach Eurer "ich-scheiss-dich-an-du-scheisst-mich-an"-Aktion Polen/Österreich war es auch irgendwo nicht mehr so wichtig :D.

Al. I. Cuza
27.04.09, 21:39
Abominus;515094']Das äh... hab ich noch nicht gemacht :D. Nach Eurer "ich-scheiss-dich-an-du-scheisst-mich-an"-Aktion Polen/Österreich war es auch irgendwo nicht mehr so wichtig :D.

Ja, aber der ich wäre auch in diesem Fall der Nutznießer :^^:

Jorrig
27.04.09, 21:39
Ich will die Mission auch für alle Länder auf russischem Staatsgebiet in den Grenzen von 1821! Also ziemlich vielen! Ich kämpfe um jeden Zentralisierungspunkt!
Im Ernst, der Zentraverlust war genau das Ding, welches das BB-arme Diplo-Annektieren von Österreich & Co. verhindert hat (plus die 10-Jahres-Sperre, natürlich). Warum sollte man das ändern? Um das auch kriegerisch zu verhindern, sollte man sich noch Gedanken machen. Zwei von mir:
- Basis-Manpower zu Beginn stark senken, halbieren beispielsweise. Anstieg dann mit der Zeit per Events bei der Landtech (haben wir ja jetzt schon). Bei MM sind die Festungen automatisch auf 2-3, das finde ich nicht so toll, wäre aber auch eine Lösung.
- Bei KM Manpower abziehen wie bei Magna Mundi. Lange Belagerungen sind dann nicht drin, weniger Provinzen wechseln den Besitzer, und grössere Gebietsabtretungen gibt es (zu Anfang) nicht, selbst bei bis aufs Blut geführten Spielerkriegen (sprich: Man kann auch einen Spielerkrieg ruhig riskieren, es wird vermutlich nur um Grenzprovinzen gehen, nicht um die Existenz).

Shakril
27.04.09, 22:01
Von mir aus kann cuza für Norwegen einen zentra bekommen aber keine Core die krieg ich bei meiner mission auch nicht, aber das wars dann auch schon. Weil ansonsten ist eh schon alles weg, da muss der zufall dann helfen.

MP abzug durch KM auf keinen fall, dann gibts keine langen spielerkriege mehr. Aber genau das wollen wir ja.

Eidgenosse
27.04.09, 22:09
Ich musste auch zuerst die Vatikan Missionen machen bzw immer wieder die Avignon Mission abbrechen Cuza... Und sonst soll dir halt Abo im Edit +1 Zentra machen, ohjemine...

Al. I. Cuza
27.04.09, 22:18
Ich musste auch zuerst die Vatikan Missionen machen bzw immer wieder die Avignon Mission abbrechen Cuza... Und sonst soll dir halt Abo im Edit +1 Zentra machen, ohjemine...

Mich interessiert der Zentrapunkt herzlich wenig. Ich wollte halt BB-schonend eine Core bekommen, welche ich für Skandinavien brauche. Die Mission kann ich auch 100mal beenden, sie wird immer wieder kommen.

Der Vatikan und Polen haben nicht viele nationale Missionen, genauso wie Russland. Aber ich habe einige Missionen, welche ich in absehbarer Zeit nicht schaffen werde, wegen der Größe Shakis.

Shakril
27.04.09, 22:21
Cuza, das ist aber das spiel und eben halt auch dein Pech, frag den Abo wie oft er die Mission "Italienische Ambitionen" bekommen hat. Ich hatte wiederum eine Mission wo ich Spanien auf stab 0 hätte hauen müssen und das bei 10% Chance per spione, hab ich auch abgebrochen. Und laut dem was ich mitgekriegt habe kriegt niemand Cores bei Diploannex, mit ausnahme von frankreich. Zumindest ich hab solche missionen noch nicht gehabt, nur solche wo +1 Zentra kriege.

Al. I. Cuza
27.04.09, 22:40
Ihr versteht mich alle nicht. Ich breche die Mission auch ab, wenn ihr wollt, aber ich will die Möglichkeit haben auch Missionen zu bekommen, die Sinn für mich machen. Ich werde aber stets 2 Missionen bekommen: Annektiere Norwegen (ich bekomme 3 Stab) und Erobere Estland (Ich bekomme 2 Cores). Ich will halt auch die Chance haben diese Missionen zu Kriegen, wo ich diese gratis Cores bekomme.

Eidgenosse
27.04.09, 23:09
Der Sinn von Zufallsmissionen liegt wohl darin das sie zufällig sind. Das Annex a Vasall ist eine Zufallsmission.

Jorrig
27.04.09, 23:12
Cuza, ich habe gerade die Mission "Baue eine größere Flotte als Polen". Wie sinnvoll ist das denn? Als Belohnung gibts dann 10 Flottentradition oder so. Und die KI hat meine Mission "Unterwerft Nowgorod" gnadenlos versemmelt. Das ist halt dumm gelaufen. Fürs Spiel braucht man diese Mission für Schweden aber nicht, denke ich. Historisch waren die schon unabhängig, nicht wie die französischen Kleinstaaten hier.

sheep-dodger
27.04.09, 23:37
Was Cuza meint, ist ja vor allem, dass er aus diesen beiden Missionen nicht rauskommt da sie sich immer abwechseln, da isses wahrscheinlich am besten wenn er in den sauren Apfel beißt und die Norweger annektiert, dann kann er auch normale Missionen bekommen.

Eidgenosse
27.04.09, 23:58
Geheimdienstbericht des Vatikanischen Messdiener-Konzils:

20 jungfräuliche Ministranten starben beim erlangen dieser neuesten Information, scheinbar werden in Byzanz nach dem Vorbild des Herrshers neue Spezialeinheiten und Commandosoldaten trainiert.

Wir konnten den Ausbildner, McMäh der I. fotographieren:


http://1.bp.blogspot.com/_N68qfTaRPFc/SVzg9VjhmcI/AAAAAAAAACw/tN6H2-O8dt8/S220/warsheep.jpg

Man beachte den blutrünstigen Blick und die wilde Entschlossenheit!

sheep-dodger
28.04.09, 00:01
Verdammt! Diese Informationen waren doch streng geheim, ich hätte diesen Besuchern aus dem Vatikan nicht vertrauen dürfen!


http://luciferknight.files.wordpress.com/2008/03/spanish_inquisition.jpg

Damit habe ich einfach nicht gerechnet! :P

Al. I. Cuza
28.04.09, 00:08
Was Cuza meint, ist ja vor allem, dass er aus diesen beiden Missionen nicht rauskommt da sie sich immer abwechseln, da isses wahrscheinlich am besten wenn er in den sauren Apfel beißt und die Norweger annektiert, dann kann er auch normale Missionen bekommen.

Dann werde ich das halt machen. Hätte man mir aber vorher sagen können, dass man mir keine Zugeständnisse machen wird, und ich hätte nicht 10 Jahre mit der Annektion gewartet. Nun ist Skandinavien weitere 10 Jahre entfernt.

sheep-dodger
28.04.09, 00:12
Also mir ist das im Prinzip wurscht, ob der Faktor geändert wird. Und dass du von Ryo und Shaki keine Zugeständnisse erwarten darf sollte dir klar sein.

Shakril
28.04.09, 00:38
Cuza ich hab dir schon viele Zugeständnisse gemacht. Ich hab dir vollkommen freie Hand gewährt in Deutschland (bei den ausgemachten gebieten) und bei der Eroberung Skandinaviens. Du darfst aber jetzt nicht erwarten dass man dir alles schenkt. Hab mir mein Reich auch hart erarbeitet, war gar nicht so leicht wie alle glauben. Weiters hast du ja von Abo zum start geld, decison etc. reineditiert bekommen. Jetzt musst du mal daraus was machen. Und Missionen sind halt manchmal kacke. Ich bin gerade dabei etwas Flotte zu bauen wo jorrig diese Mission hat ne größere Flotte als ich zu haben.

[B@W] Abominus
28.04.09, 07:34
Seht die Missionen einfach als Bonus, nicht mehr, nicht weniger :D.

Al. I. Cuza
28.04.09, 09:09
Ja , aber diese Missionen sollten nicht mehr bringen als die landesspezifischen Missionen...

Ryo
28.04.09, 10:12
Also mir ist das im Prinzip wurscht, ob der Faktor geändert wird. Und dass du von Ryo und Shaki keine Zugeständnisse erwarten darf sollte dir klar sein.

Was hab ich den jetzt schon wieder getan?:o Ich hab mit dieser ganzen Sache doch gar nichts zu tun.:???:

sheep-dodger
28.04.09, 10:13
Das war eher präventiv :P

Ryo
28.04.09, 10:18
ahja... :o nun meine wirkliche Meinung ist, dass mir Schweden egal ist... Ob da nun eine Core mehr oder weniger am ar.. der Welt kommt oder nicht ist wirklich uninteressant und langweilig.:D

[B@W] Abominus
28.04.09, 10:26
ahja... :o nun meine wirkliche Meinung ist, dass mir Schweden egal ist... Ob da nun eine Core mehr oder weniger am ar.. der Welt kommt oder nicht ist wirklich uninteressant und langweilig.:D

Dann gebt ihm halt die Dreckscore :tongue:.

Ich mache nachher mal nen Thread für Donnerstag auf.

Friedrich III.
28.04.09, 14:21
Abominus;515198']Dann gebt ihm halt die Dreckscore :tongue:.

Ein bisschen Core muss sein. :^^: :ditsch:

[B@W] Abominus
28.04.09, 14:42
Sind denn Freitag alle da?