PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - SHARE THE PAIN!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

sheep-dodger
06.05.09, 15:26
Nichts.

@Ryo: Das ist im SP auch etwas schwieriger, da man keine zuverlässigen Verbündeten hat in der Ecke. Man muss vor der Kriegserklärung an die Osmanen eine Galleerenflotte aufbauen die etwa 1,5mal so groß ist wie die osmanische und damit den Bosporus freihalten (TEUER) dann auf einen Moment warten in dem der Osmane die Truppen aus Europa abzieht und dann den Krieg erklären. Alle europäischen Provinzen des Osmanen mit einem Regiment Inf covern und auf griechische Patrioten warten die dann die Belagerugsarbeit in Griechenland übernehmen. Bulgarien und Albanien selbst besetzen und auf das Ansteigen der KM beim Osmanen und das Überlaufen der Rebellen warten. Dann werden die Osmanen bankrott gehen und man muss nur noch übersetzen und die osmanischen Truppen mit 0 Moral (durch Bankrott und Prestige) aufwischen. Braucht nur etwas Übung.

Shakril
06.05.09, 15:27
Ok dann wird sie gebaut. Ich denke so 100 Big Ships sollten reichen.

Al. I. Cuza
06.05.09, 15:29
Das wäre wirklich genial! Dann kann das Antipolen-Bündnis sogar auf Hilfe der großen Seemächte hoffen.

Jorrig
06.05.09, 15:30
Abo, kannst du den Kram zum aktuellen Spiel mal in den dazugehörigen Thread verschieben? Wir kommen hier ziemlich vom Thema ab.
Für mich ist auch ganz klar: Ich werde Schweden oder begrenzt auch Byzanz nie etwas tun, weil ich sie immer noch als Bündnispartner gegen Polen brauchen werde, sobald der mich angreift. Da kann man machen, was man will. Solange einer so sehr überlegen ist, ist es mit flexiblen Bündnissen praktisch unmöglich. Das kann man sich als schwächerer Staat nicht leisten.

Shakril
06.05.09, 15:35
Beim letzten MP wo Russland stark war, gab es das nicht, da gab es nur ein anti Holland Bündnis. Soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis darauf das sich Bündnisse auch bilden können wenn der Ernstfall auch eingetreten ist.

Al. I. Cuza
06.05.09, 15:37
Ich würde Abo auch bitten den ganzen Dreck hier in den Spielthread zu verschieben :)

Eidgenosse
06.05.09, 18:54
1. Vatikan hat keine Probleme. Keiner meiner Nachbarn ist mir Feindlich gesinnt soweit ich das erkennen kann.

2. Ich betone das gerne wieder, Vatikan hat nur Italien weil mir viel geholfen wurde. Ryo und Abo, Shakril haben mir laufend Rebellen geklatscht. Sheeper hat für mich im Gegenzug für Geld Ländereien in Italien erobert. Als ich anfing zu Kolonisieren musste ich auf Kredite aus Polen zurückgreifen. Klar ist Vatikan jetzt nicht mehr klein, aber ich halte es für alleine unmöglich in der Zeit Italien einzunehmen. Ohne Hilfe hatte ich jetzt nur Halb sowenig.

3. Ich bin kein guter EU3 Spieler. Ich hab im SP mit Frankreich schon verloren. Ich selber sehe mich in einer Liga mit Friedrich ( nicht böse nehmen ) ich und er sind einfach die unerfahrensten und wir sind auch beide recht passiv.

Desweiteren bin ich der Papst und wenn Ihr meinen Siegelring nicht küsst gibts keine frischen Ministranten!

[B@W] Abominus
06.05.09, 19:02
Ich habe mal ein wenig ausgelagert :ditsch:...

Friedrich III.
06.05.09, 19:06
Ich selber sehe mich in einer Liga mit Friedrich ( nicht böse nehmen ) ich und er sind einfach die unerfahrensten und wir sind auch beide recht passiv.

Großbritannien ist nicht Frankreich. An Wissen mangelt es nicht, aber MP ist nun mal nicht SP. :D

Eidgenosse
06.05.09, 19:08
War nicht böse gemeint Friedrich, wir sind diesmal einfach am passivsten.

Friedrich III.
06.05.09, 19:24
War nicht böse gemeint

Mein Post auch nicht. :D

[B@W] Abominus
07.05.09, 20:59
Da wohl aktuell morgen NICHT gespielt wird, kann ich ja Ruhe walten lassen, alle gehen nochmal in sich, überlegen was sie wollen, ich nehme das zur Kenntnis und Sonntag oder Montag mache ne neue Umfrage zu den Missionaren.

Eidgenosse
07.05.09, 23:07
Vergiss meine Strahlenpanzer net und ich erwarte zu hören ob sich Starktrek lohn zum im Kino schauen oder net :D

sheep-dodger
07.05.09, 23:16
Ja, Star Trek lohnt sich. Siehe auch den Kino-Tips Thread im Off-Topic Forum

Übrigens, @ Abo: Ich würde niemals eine SMS senden um dir einen Teil des Films zu spoilen :P

Shakril
08.05.09, 03:00
Ja, Star Trek lohnt sich. Siehe auch den Kino-Tips Thread im Off-Topic Forum

Übrigens, @ Abo: Ich würde niemals eine SMS senden um dir einen Teil des Films zu spoilen :P

Du hast nur angst das abo polen cores auf byzanz gibt als strafe *fg*

sheep-dodger
08.05.09, 13:47
So, hier gehts weiter mit dem MP-Thread.

Ich habe mir erlaubt das Eingangsposting auf die wichtigen Informationen zurechtzustutzen und zu aktualisieren, wer unbedingt noch das alte Eingangsposting sehen will, kann das hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17374) tun.

sheep-dodger
08.05.09, 13:48
1000 Posts sind wieder vollgespammt. Ich mach hier erst mal zu.

Weiter gehts hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17701)

Shakril
08.05.09, 14:48
ich weiß nicht das MP Lied klingt zu sehr nach Harmonie. Kein Wunder das alle kuscheln. Wir brauchen was desktrutives, Heavy Metal, oder etwas von IN EXTREMO!

Al. I. Cuza
08.05.09, 16:44
Hat Abo eigentlich meine Autoba... äh, Edits gemacht? :^^:

Eidgenosse
08.05.09, 17:14
Spielen wir jetzt heute das MP weiter oder ein olles Szenario? Soweit ich von Arbeitskollegen gehört hat ist der neue Startrek nix für Trekkies. So wie die die Story verhunzt haben.

P.S.: OMG seit wann ist Sheeper ein Mod? O_0

P.P.S.: ICH WILL LIEBER MP SPIELEN ALS DOOFE SZENARIEN! HEUL

sheep-dodger
08.05.09, 17:33
Spielen wir jetzt heute das MP weiter oder ein olles Szenario? Soweit ich von Arbeitskollegen gehört hat ist der neue Startrek nix für Trekkies. So wie die die Story verhunzt haben.

P.S.: OMG seit wann ist Sheeper ein Mod? O_0

P.P.S.: ICH WILL LIEBER MP SPIELEN ALS DOOFE SZENARIEN! HEUL

Wenn wir heute spielen dann nicht das MP weil ich später kommen werde und Abo und Jorrig fehlen.

Zum zweiten: Seit gestern Mittag :D

Eidgenosse
08.05.09, 17:44
OMG Sheep hat jetzt die Mod Keule! Hüte sich wer kann :D

Ich beantrate offiziel das dies dein neuer Avatar wird:


http://1.bp.blogspot.com/_N68qfTaRPFc/SVzg9VjhmcI/AAAAAAAAACw/tN6H2-O8dt8/S220/warsheep.jpg

Ryo
08.05.09, 17:46
Erst hatte unsere gestörte Gruppe nur einen Admin... jetzt haben wir einen Admin und einen Moderator!!! Und morgen... besitzen wir das gesamte Forum!! *muharharharhar*:burns:

Al. I. Cuza
08.05.09, 18:42
Hehe :teufel: Danach die ganze Welt.

PS: Heute geh ich wohl mit Radetzky und dem Kurfürst Moritz saufen. Daher: Viel Spaß!

Eidgenosse
08.05.09, 18:58
Dann sind ja nur ich Ryo und Shakril da oder?

Ryo
09.05.09, 11:29
Mal eine frage weil es hier ja scheinbar den ein oder anderen Star Trek Fan gibt: Wer von euch kennt bzw hat Star Trek "Birth of the Federation"? Wäre vielleicht bei eventuellen ausfällen eine gute Ausweichmöglichkeit zum spielen ;)

Al. I. Cuza
09.05.09, 11:51
Und? Habt ihr gestern was gemacht?

Shakril
09.05.09, 14:03
@Ryo: Edigenosse und ich haben das. Nur leider klappt ds mit der verbindung nicht so direkt. Wir haben es mal geschafft zu spielen, aber ein Save laden hat nicht funktioniert.

Ryo
09.05.09, 14:20
ich hab in Erinnerung dass es mit Hamachi halbwegs lief. Schliesslich spielen wir so via *Netzwerk* :D

Shakril
09.05.09, 15:21
Mit hamachi hat es nicht funktioniert, aber vielleicht haben wir was falsch gemacht.

Ryo
09.05.09, 15:23
ich hab schon mit bis zu 3 Leuten gespielt. War zwar meistens wirklich immer Problematisch immer wieder nach langer Zeit herauszufinden wie das zum laufen zu kriegen ist.. aber wenn es lief gab es meistens keine Probleme mehr.

Shakril
09.05.09, 15:37
naja und mit dem save laden?

Ryo
09.05.09, 15:43
Das klappte auch... irgendwie...^^

Eidgenosse
10.05.09, 11:14
Für BotF könnt Ihr nen Thread woanders mahcen, hier gehts um Eu3 Schweinereien :P

Shakril
10.05.09, 13:05
Hier geht um Ersatzprogramme für den fall das wieder einige fehlen, aus angst von polen gebasht zu werden.

Al. I. Cuza
10.05.09, 13:18
Shaki, du hast ausfallen lassen wollen... :rolleyes:

Sindrax
10.05.09, 14:03
Das Lied ist wirklich sehr kuschelmäßig.

Geht es nächsten Freitag eigentlich weiter? Indien muss ja Delhisiert werden :D

sheep-dodger
10.05.09, 14:07
Nächsten Freitag dürfte einem Spieltag nichts im Wege stehen. Ich werde auf jeden Fall anwesend sein.

Al. I. Cuza
10.05.09, 14:09
Ich auch. Freu mich schon auf Shakis berüchtigten Angriff!

Eidgenosse
10.05.09, 14:43
JOa Vatikan in Aktion! Muss mehr Schwarzafrikaner unterwerfen :D

Shakril
10.05.09, 15:41
Wie gesagt hängt vom Jorrig ab, ob er da ist.

Al. I. Cuza
10.05.09, 16:01
Also ich bin gegen einen Ausfall, auch wenn Jorrig nächstes Mal fehlen würde. Ich hab keine Lust das ganze Spiel nur an die Laune eines Spieler zu binden.

Sindrax
10.05.09, 16:24
Naja, wäre aber auch blöd wenn wir einfach weitermachen würden. Am Ende setzt die KI das ganze Land in den Sand.

Im Notfall können wir ja auch ein Mini-MP starten, oder was anderes zocken, je nachdem was mehr Anklang finden würde. ^^

Al. I. Cuza
10.05.09, 16:28
Die KI wird schon nichts schlimmes tun. Das Land wird keine Spielerkriege anfangen können und eventuelle Stumpfsinnigkeiten der KI werden per SAVEEDIT!!! :teufel: wieder zurechtgebogen.

Sindrax
10.05.09, 16:31
Hm, war das nicht bei dir, wo die KI ne ganze Flotte in den Sand gesetzt und den Slider falsch gesetzt hatte?^^

Da weist du doch was die KI innerhalb kürzester Zeit für Fehlentscheidungen treffen kann. Jetzt stell dir mal vor, was alles möglich ist wenn die KI einen ganzen Abend hat o.o

Shakril
10.05.09, 16:35
@Sindrax, das liegt nicht an der KI selbst, der gröbste Blödsinn liegt an den Decisions und an der Armee, was sich beides leicht korrigieren lässt.
Ich hätte ja auch kein Problem ohne jorrig zu spielen, nur gibt es zum jetzigen Spielzeitpunkt, eine Situation wo die anwesenheit Jorrigs absolut notwendig ist. Hat nichts mit einer Laune zu tun wie es der Herr Cuza andeutet, viel reden aber nichts wissen sozusagen. Ich glaub es gibt nur ganz wenige Dinge die man nicht editieren kann, wenn die KI etwas versemmelt.

Eidgenosse
10.05.09, 18:05
ERsatzspieler gibts ja auch noch.

Al. I. Cuza
10.05.09, 18:59
Hat nichts mit einer Laune zu tun wie es der Herr Cuza andeutet, viel reden aber nichts wissen sozusagen.

Fühlen wir uns wieder angesprochen? :ditsch:

Ich meinte, wenn ein Spieler nicht kann, wird nicht automatisch nicht gespielt. Es müssen für einen Ausfall mindestens 2 Spieler fehlen.

Eidgenosse
10.05.09, 23:01
Ja, wenn wir es zuviel ausfallen lassen dann verläuft es sich nur wieder im Sand.

Entweder ein Ersatzspieler oder Off-Limits. So leids mir Tut.

Al. I. Cuza
10.05.09, 23:03
Ja, wenn wir es zuviel ausfallen lassen dann verläuft es sich nur wieder im Sand.

Entweder ein Ersatzspieler oder Off-Limits. So leids mir Tut.

Genau. Man muss bedenken, dass wir letztes MP auch mit 3 fehlenden Spielern nicht haben ausfallen lassen.

sheep-dodger
11.05.09, 11:46
Ich fände es im Übrigen cool, wenn das Bündnis zwischen Frankreich und Hedjaz (der freigepresste Vasall in Arabien) rauseditiert oder in der nächsten Session durch Frankreich aufgelöst wird. Ryo wie stehst du dazu, kannst du das akzeptieren oder muss ich auch gegen dich ziehen wenn ich Hedjaz plätten will?

[B@W] Abominus
11.05.09, 11:53
Viel Spaß diesmal allein gegen Frankreich... eines das glaube ich keine Basis im Mittelmeer hat :wirr:

sheep-dodger
11.05.09, 11:55
Außer in Ägypten :rolleyes:

Shakril
11.05.09, 12:01
Naja der franze wird ja kein Problem darstellen ,einfach 3 Thronanwärter in Paris und der krieg ist gewonnen.

sheep-dodger
11.05.09, 12:03
Es sei denn, er rüstet seine Spionageverteidigung auf (Ich hab gehört es soll da eine ganz tolle NI geben :^^:)

Shakril
11.05.09, 12:05
Sollte ja von mir sarkastisch sein.

[B@W] Abominus
11.05.09, 12:10
Naja der franze wird ja kein Problem darstellen ,einfach 3 Thronanwärter in Paris und der krieg ist gewonnen.

Da ist heute aber auch wieder einer sarkastisch... :D

Edit: :eek: Er merkt es selbst!

Al. I. Cuza
11.05.09, 12:29
Stellt euch vor, wenn der Krieg gegen Frankreich so einfach war, wie es gegen Polen sein würde :eek:_

Shakril
11.05.09, 12:36
noch einfacher. mich machen bereits 2 thronanwärter alle, deswegen hab ich ja auch nie eure panik wegen mir verstanden.

[B@W] Abominus
11.05.09, 12:40
Viel Spaß gegen Polen, die sind bei weitem nicht so einfach zu zerschlagen wie Frankreich. Zwei Gründe:
1. Kaiser
2. Keine Flotte zum Bashorn!
3. Es ist einfach Shakril...

Das sind drei, das weiß ich auch, aber ich habe keine Lust das jetzt zu ändern :D.

Shakril
11.05.09, 12:48
Abominus;518927']Viel Spaß gegen Polen, die sind bei weitem nicht so einfach zu zerschlagen wie Frankreich. Zwei Gründe:
1. Kaiser

Inwieweit hilft mir das gegen Spione?



2. Keine Flotte zum Bashorn!

Eigentlich schon


3. Es ist einfach Shakril...

Erm kannst du das irgendwie erklären?

[B@W] Abominus
11.05.09, 12:52
Du bist einfach Über... jeder hat (begründete) Angst vor Dir. Wer aus Polen solch einen Moloch macht, der muss einfach fähig sein.

Die Spione, da waren wir uns glaube ich einig, sollten nicht mehr 5-an-der-Zahl auf einmal spawnen dürfen. Das werde ich noch mit reinbringen.

[B@W] Abominus
11.05.09, 12:53
Zu 1. noch: Du hast +5% Spionageeffizienz...

Shakril
11.05.09, 13:01
Hae? woher hab ich +5% Spionageffizienz? Ausserdem hilft mir das nur offensiv.

Al. I. Cuza
11.05.09, 13:08
Shaki, Problem ist, ich habe insgesamt +0.05 Spione pro Jahr :^^: Wenn der Krieg also 100 Jahre dauern sollte, werde ich dir 5 reinhauen können :D

Shakril
11.05.09, 13:24
Abo wird dir garantiert helfen, ausserdem so ein Moloch bin ich nicht, ich hatte nur glück. Ich meine letzte Session hatte ich ja auch nur glück mit genau einer Provinz. Sonst bin ich nicht mehr gewachsen.

Al. I. Cuza
11.05.09, 13:36
Abo wird dir garantiert helfen, ausserdem so ein Moloch bin ich nicht, ich hatte nur glück. Ich meine letzte Session hatte ich ja auch nur glück mit genau einer Provinz. Sonst bin ich nicht mehr gewachsen.

Du hast nicht mehr wo zu wachsen ohne mit Spielern Krieg zu führen, deswegen bist du nicht gewachsen... :rolleyes:

Shakril
11.05.09, 13:44
Ah geh hab ja noch Deutschland und Schweden wo noch genug KI Länder herumschwirren. Und Nordamerika, Indien, Afrika und Neuseeland. (Wer eine Provinz in Neuseeland kolonisiert ist mein Todfeind.)

[B@W] Abominus
11.05.09, 14:03
Hae? woher hab ich +5% Spionageffizienz? Ausserdem hilft mir das nur offensiv.

Das hilft auch bei der Verteidigung ;). Du bist Kaiser ...

Shakril
11.05.09, 14:07
Aja gut zu wissen. Vielleicht werden eure 100 Spione ja abgefangen.

[B@W] Abominus
11.05.09, 14:13
Ach, von mir kriegst Du nur alle 5 Jahre einen 100er Block Nationalisten nach Wien :teufel:...

Shakril
11.05.09, 15:27
Aja na klar ;-)

Ich freu mich auf den einmarsch in madrid.

[B@W] Abominus
11.05.09, 15:30
Ich sags ja, Shakril is voll aggro! BAM OIDA! Und schon hasse ein inne Fresse hängn. Dakannse nix gdegen machn! BAM OIDA! Und schon krisse wieder auf die Frässe! Un er steht in Madrid und plünnat allet!

Shakril
11.05.09, 16:01
Komm komm, wir sind hier alle zivilisiert. Ich habe keine Aggressiven Pläne. Ich will nur den fortbestand meiner Art sichern.

[B@W] Abominus
11.05.09, 16:12
Welche Art? Homo Oeconomicus? Auf Deifel komm raus Optimieren bis die Schwarte kracht?

Ich habe am Samstag zweimal gegen Orks gespielt (und natürlich gewonnen! Meine Untoten Horden haben aus ihnen Gulasch gemacht... aber bleiben wir beim Thema), da fängt man schneller an, niveaulos zu schreiben :p.

Shakril
11.05.09, 16:29
Warcraft 3?

[B@W] Abominus
11.05.09, 16:31
Nein, WARHAMMER! Vampire, kleine Cuzas, die können aber nix, trotzdem hat jeder Angst vor ihnen :ditsch:. ZURECHT! Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, ne Lamerliste zu erstellen :D.

Shakril
11.05.09, 16:34
LOL! also wirklich

Jorrig
11.05.09, 16:58
Vampire sind doch immer noch stark, haben hohes KG und viele LP, oder? Plus ein paar Spezialfähigkeiten und etwas Magie... Man kann höchstens sagen, dass sie zu teuer sind, aber schwach sicher nicht.
Naja, hat meine Echsen damals eh nicht interessiert. Kennt jemand den Film "Braindead"? So ungefähr sah das aus, wenn die Echsen loslegten. ;)

Eidgenosse
11.05.09, 18:19
Und ich dachte immer ich sei Krank, und dan lese ich euer Zeugs hier...


http://fc05.deviantart.com/fs27/f/2008/161/0/9/Bruce_Lee___BAM_by_Mellowax.jpg

P.S.: Abo und seine Tabletop Warhammer Runde vom Geheimdienst gesichtet!


http://i88.photobucket.com/albums/k163/jae973_2006/guidos.jpg

Al. I. Cuza
11.05.09, 18:21
Vampire sind doch immer noch stark, haben hohes KG und viele LP, oder? Plus ein paar Spezialfähigkeiten und etwas Magie... Man kann höchstens sagen, dass sie zu teuer sind, aber schwach sicher nicht.
Naja, hat meine Echsen damals eh nicht interessiert. Kennt jemand den Film "Braindead"? So ungefähr sah das aus, wenn die Echsen loslegten. ;)

Lol :D

Ich freu mich schon auf Freitag. Diese Woche wird Schei**...

[B@W] Abominus
11.05.09, 20:59
Ich werde dann am Freitag, während ihr schön Krieg führt (vielleicht gegen Madrid :eek:), ein wenig von Samstag erzählen. Das wird eine schöne gute Nachtgeschichte :D.

Eidgenosse
11.05.09, 21:35
Solange Du nicht vom neuen Star Trek erzählst. Der ist so schlecht, da würd ich Dir grad auch ne Exkommunikation nachwerfen :P

Al. I. Cuza
11.05.09, 21:51
Du kannst niemanden von uns mehr exkommunizieren :rolleyes:

Eidgenosse
11.05.09, 21:53
EGAL! Ich drohe mit was ich will! Für was bin ich sonst Papst!

Al. I. Cuza
11.05.09, 22:04
EGAL! Ich drohe mit was ich will! Für was bin ich sonst Papst!

Ich denke man sollte auch das wechseln zu den protestantischen Religionen ein bisschen ändern (schwieriger machen). Momentan ist der Katholizismus ja ziemlich beschissen im Vergleich zu den anderen Religionen.

sheep-dodger
11.05.09, 22:10
Nö, isser nicht. Als letztes katholisches land hat man zB automatisch die Kurie. Das sind gut +2 Prestige jährlich + Stab Reduktion +BB-Reduktion und das komplett kostenlos.

Al. I. Cuza
11.05.09, 22:14
Nö, isser nicht. Als letztes katholisches land hat man zB automatisch die Kurie. Das sind gut +2 Prestige jährlich + Stab Reduktion +BB-Reduktion und das komplett kostenlos.

Das weiß ich allerdings, habe mein Argument jetzt aber vergessen...

Eidgenosse
11.05.09, 22:14
Ich selbst halte den Katholizismus für die ausgewogenste Religion.

Keine Besonderen Vorteile aber auch keine besonderen Nachteile.

Al. I. Cuza
11.05.09, 22:15
Welche besonderen Nachteile siehst du bei den Protestanten/Reformierten?

[B@W] Abominus
11.05.09, 22:23
Wie gesagt: Eu2 sehe ich als stabilstes Spiel an, was Balancing betrifft und daher auch meine ganzen Vorschläge zu den Slidern. Ich bin immer noch der Meinung, Protestanten sollten +5% Forschungsbonus bekommen, die Katholiken dafür mehr Missionare, Missionierungschance und/oder weniger Stabilitätskosten. Das hat man zwar mit der Kurie integriert, aber da hat ein normaler Katholik nicht viel von...

Al. I. Cuza
11.05.09, 22:29
Kannst du vielleicht deine Vorschläge zu den Slidern irgendwo aufschreiben?

[B@W] Abominus
11.05.09, 22:39
Die haben wir doch schon umgesetzt :???:...

Eidgenosse
11.05.09, 22:55
@Cuza

Momentane Religionsmodifier (aktuelle Modversion):
Auswirkungen|Katholik|Reformiert|Protestant|Orthodox
Kolonisten| +1 | +1 | +0.5 | +0,5
Missionare| +0.25 | +0.20 | +0.20 | +0,25
Diplomaten| +2 | +1 | +1
Handelseffizenz| | +10% |
Produktionseffizenz| | | +10%
Nationaler Steuermodifikator| | -10% | +10%
Kolonistenchance| +20% | |
Koloniewachstum| | +10% |
Missionarschance| +10% | +9% | +10%| +10%
Toleranz für Häretiker| -1 | +1 | +1 |
Stabcost| +20 | +30 | +30 | +15



Wie man sieht bekommt der Katholik keine Veränderungen seiner Einnahmenstaffelung, hat aber gleichviel Kolonisten wie der Reformierte und bessere Kolonisierungschance/Missionierungschance. Die Toleranz für Häretiker ist nette Dreingabe bei Reform/Protestant aber macht das Fett nicht weg für mich. Und +50% Stabcost für die zwei Religionen wiegen es auch nicht für mich auf. Von den Einnahmen her halte ich Protestant für das Dickste, das pusht jede Landmacht die auch Merkantilist ist ordentlich. Aber ich halte Katholiken für die Ausgeglichene Religion in dem Spiel.

( Ich weiss leider net wie ich die auflistung schön im Kasten nebeneinander machen kann, evtl. wäre da Sheep oder Abo so freundlich mir das zu zaubern! Dänkö)

[B@W] Abominus
11.05.09, 23:10
Müsste jetzt stimmen...

Eidgenosse
11.05.09, 23:13
Danke Abo

sheep-dodger
11.05.09, 23:33
Momentane Religionsmodifier (aktuelle Modversion):
Auswirkungen|Katholik|Reformiert|Protestant|Orthodox
Kolonisten| +1 | +1 | +0.5 | +0,5
Missionare| +0.25 | +0.20 | +0.20 | +0,25
Diplomaten| +2 | +1 | +1
Handelseffizenz| | +10% |
Produktionseffizenz| | | +10%
Nationaler Steuermodifikator| | -10% | +10%
Kolonistenchance| +20% | |
Koloniewachstum| | +10% |
Missionarschance| +10% | +9% | +10%| +10%
Toleranz für Häretiker| -1 | +1 | +1 |
Stabcost| +20 | +30 | +30 | +15




Ich hab mir mal erlaubt die Orthodoxen da reinzueditieren und die modifier alle richtig einzusortieren.

Ich find im Übrigen die Orthodoxen bis auf die coole Stabkost recht schwach, aber das mag auch davon motiviert sein, dass ich selbst orthodox bin. Wie sehen das die anderen?

Eidgenosse
11.05.09, 23:40
Danke Sheep.

Man kann zu gegebem Zeitpunkt sicher über die Religionsmodifier sprechen, halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings wohl erst nach der Aktuellen Missionarsdiksussion :D

Shakril
11.05.09, 23:50
Naja orthodox soll ja etwas schwächer sein, so wie die protestantisch reformierten ein klein wenig stärker. Mit ausnahme des Sonderfall Frankreich, haben im Grunde die meisten Katholischen Ländern durch ihre ansichten schnell einen technologischen und finanziellen rückstand aufgewiesen. Von den einstigen großmächten Spanien und Österreich war beim antritt zum ersten weltkrieg kaum noch was über, die waren schon leichen. Im gegensatz hat das protestantische deutschland und auch lange zeit die schweden, einen enormen aufschwung erlebt.

[B@W] Abominus
11.05.09, 23:57
Wie gesagt, neue Version ist hochgeladen. Bitte testen!

sheep-dodger
11.05.09, 23:58
Richtig... Deutschland war zu hundert prozent protestantisch und hatte deswegen den ÜBOR MEGOR ROXXOR BONUS gegenüber katholischen Nationen wie Italien, Spanien und Österreich. Das lag bestimmt nur daran. :rolleyes:

Oh! Und die Russische Revolution lag auch bestimmt nur an der Orthodoxie und an nichts anderen. Genauso, dass die Osmanen abgesoffen sind, lag nur am Islam, genauso wie bei den Moghulen und Persern.

Al. I. Cuza
12.05.09, 01:09
Naja, ich finde immernoch, dass der Religionswechsel zu einfach geht. Ich würde sagen, man sollte irgendwelche Random-Events daran binden unter welchen das -5 Stab, wie in Vanilla, Revolten, etc...

Was die Orthodoxen angeht, finde ich auch zu schwach. Ich würde aber dafür etwas anderes für sie einbauen: Eine Decision, welche ihnen die Möglichkeit gibt das eigene Patriarchat zu gründen, welches ihnen dann noch diverse Boni gibt (mehr Missionare/Missionarschancen, etc...). Das soll sozusagen das dezentralisierte orthodoxe System simmulieren

Jorrig
12.05.09, 09:01
Auf keinen Fall noch einen Forschungsbonus für die Protestanten, die forschen durch ihre Boni eh schon schnell genug. Zudem ist es historischer Unsinn, Protestanten forschen nicht besser als Katholiken.
Der Religionswechsel ist schon ok so. Damals ist einfach der Herrscher spontan konvertiert, und schon war das ganze Land konvertiert. Das passt schon. Die Probleme haben erst danach angefangen. ;) Wenn also die Missionierung langsamer geht und vielleicht ein paar unangenehme Ereignisse kommen, sollte das schon passen.

Ryo
12.05.09, 14:02
Ich fände es im Übrigen cool, wenn das Bündnis zwischen Frankreich und Hedjaz (der freigepresste Vasall in Arabien) rauseditiert oder in der nächsten Session durch Frankreich aufgelöst wird. Ryo wie stehst du dazu, kannst du das akzeptieren oder muss ich auch gegen dich ziehen wenn ich Hedjaz plätten will?

YouTube - Jerry Goldsmith - Klingon Battle (Star Trek: TMP Soundtrack) (http://www.youtube.com/watch?v=lfwMCnPYuOs)

Ich stehe im Abseits. Ich weiß nur nicht ob der Schiri das gesehen hat.

Eidgenosse
12.05.09, 17:35
Dieser Thread ist nicht für Mod Diskussionen gedacht! :)

Vatikan Soundtrack zum nächsten Freitag:

YouTube - Starship Troopers 3 (It's a good day to die extend) (http://www.youtube.com/watch?v=KIsv1YOFNys&feature=related)

Ryo
12.05.09, 18:04
Freitag wird ein guter Tag zum Sterben.

Und Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird ... nicht wahr Leute?

Übrigens... ich musste heute einen Test ablegen.. mit Mathe,Rechtschreibung und co.. und obwohl ich bei der Rechtschreibung auch nicht die Leuchte bin gab es ein Wort was ich ganz sicher schreiben konnte... Rebellion... woher das wohl kommt?

(Böse Zungen würden behaupten dass 200 ingame Fenster mit Rebellionen geholfen hätten)

Eidgenosse
12.05.09, 18:31
Rebellion?

http://www.technofile.com/images/rebellion.jpg

Now withness the power of this fully armed and operational battle station!

http://www.thechancer.ie/wp-content/uploads/2007/11/pope_looks_like_palpatine_02.jpg

Everything is proceeding as i have forseen it!

Shakril
12.05.09, 18:53
Ja dieser Freitag wird blutig.

[B@W] Abominus
12.05.09, 19:25
Hat Jorrig schon gesagt, ob er da ist?

Ryo
12.05.09, 20:15
Wurden schon meine Provinzen in Flandern als Core zurück editiert? :o

[B@W] Abominus
12.05.09, 20:16
Nein, hattest Du vor dem Krieg dort Core?

sheep-dodger
12.05.09, 20:48
Ja hatte er, immerhin hatte er es schon eine Ewigkeit in seinen dreckigen Griffeln. ;)

Ryo
12.05.09, 20:50
Abominus;519446']Nein, hattest Du vor dem Krieg dort Core?

richtig. Aus irgendeinen Grund wurden nach den umsturzt meine Cores in Flandern und Antwerpen entfernt. Soweit ich weiß sind alle meine anderen noch da

Eidgenosse
12.05.09, 21:01
Gib Ryo das Core...


http://pix.motivatedphotos.com/2008/7/6/633509072781954462-ryu.jpg


Früher hab ich versucht mit Liedtexten die Stimmung zu heben, jetzt mit Bildern, leider ist die Rep ausbeute gleichschlecht *fg*

[B@W] Abominus
12.05.09, 21:01
Dann werde ich das anpassen müssen :eek:...

Shakril
13.05.09, 09:25
Ja, ich hab auch noch einen Editwunsch, aber ich warte dazu das Ergebnis der Umfrage ab.

[B@W] Abominus
13.05.09, 09:35
Sag es ruhig, das kann ja nicht viel damit zu tun haben :).

Shakril
13.05.09, 09:40
Doch hat es. Den sollten die Missionare gekürzt werden, will ich meine Slider bei der Innovation zurück haben (auf Max Inno) und die Nationale Idee für die Missionare weg. Hab beides ja nur genommen um ein paar Tunten zu haben, was mit einer negativen Änderung ad absurdum geführt wird.

[B@W] Abominus
13.05.09, 09:46
Aber die hast Du per Event bekommen, weil Du jetzt abendländisch bist, oder?

Shakril
13.05.09, 09:49
Es war 3 Multiple Choice auswahlen. Normal würde ich ja den Irrglauben nehmen, aber in dem Fall wollte ich die Missionare haben.

[B@W] Abominus
13.05.09, 09:53
Ja, also, ich schaue mir das heute oder morgen abend an und lade dann das neue Save hoch. Da Du ja eh schon Abendländisch bist, halte ich das für unproblematisch. Aber wer bin ich schon, dass ich das entscheiden kann :^^:...

Shakril
13.05.09, 09:55
Ja, aber warte bitte beim edit auf die Umfrage ab. Wenn meien missionare gleich bleiben, dann brauch ich es nicht.

Jorrig
13.05.09, 14:43
Ich habe meine Schwester zu Besuch, sieht also eher schlecht aus für Freitag. Suo könnte spielen, allerdings müsste der Samstag 8 Uhr arbeiten, kann also seiner Aussage nach höchstens bis halb elf oder so.
An alle: Wie wärs mit pünktlich anfangen? ;)
An alle ausser Shakril: Bis halb elf muss die gigantische Zangenbewegung um Warschau abgeschlossen sein!!!! *megalomanisches Gelächter*

Al. I. Cuza
13.05.09, 14:46
Vielleicht mal jemand anderen fragen ob er kann. Wie wärs mit Teo? :^^:

Jorrig
13.05.09, 14:52
Mir egal. Suo vertraue ich, alle anderen sind für mich "Temporary Insanity of Monarch". ;)
Freitag weiss ich mehr, aber ich dachte, vorwarnen kann nicht schaden.

[B@W] Abominus
13.05.09, 14:54
Solange Teoman keinen Krieg führt oder nicht im gleichen TS Channel ist wie ich, stört mich das nicht weiter :^^:...

Shakril
13.05.09, 15:00
Ich weiß nicht. Mit Cuza haben wir bereits ein unruheherd. Wenn wir uns jetzt einen 2ten "Franky" holen, ist das nicht gut für den Frieden des MPs. Mittlerweile ist mir sogar egal ob Moskau menschlich besetzt ist oder nicht.

Al. I. Cuza
13.05.09, 18:42
Mich mit franky gleichzustellen ist sehr gewagt :rolleyes:

Eidgenosse
13.05.09, 19:11
JA Cuza ist um einiges angenehmer.

Allerdings könnte ja Teoman Russland im Coop mit Franky spielen *fg*

Ryo
13.05.09, 19:35
ich finde Cuza und Shakril zusammen sind nerviger als ihr mit euren franky. Es wäre also wohl so gesehen wirklich ungerecht die beiden mit ihm zu vergleichen.. wo sie doch soviel mehr können. Die ultimative Fusion!

Oder anders Formuliert: Im Falle von Shakril und Cuza ergibt 1 + 1 doch 4. Weil es sich um den Nervfaktor 2 erhöht ;)

Al. I. Cuza
13.05.09, 19:38
ich finde Cuza und Shakril zusammen sind nerviger als ihr mit euren franky. Es wäre also wohl so gesehen wirklich ungerecht die beiden mit ihm zu vergleichen.. wo sie doch soviel mehr können. Die ultimative Fusion!

Oder anders Formuliert: Im Falle von Shakril und Cuza ergibt 1 + 1 doch 4. Weil es sich um den Nervfaktor 2 erhöht ;)

Ich fühle mich geehrt. :cool:

[B@W] Abominus
13.05.09, 20:53
Hat Abo eigentlich meine Autoba... äh, Edits gemacht? :^^:

Bitte nochmal nennen, auch die anderen. Ich finde es nicht mehr. Habe grad im Risiko gegen die Tochter gewonnen... anstrengend :(

Al. I. Cuza
13.05.09, 21:41
Folgende Edits bitte:

1. Religion wieder auf Reformiert und mir auch die dadurch verlorene Stabi wieder einbauen.
2. Die KI-bedingte Inflation wegmachen (0,2)
3. Den Importation-Act eliminieren und die Effekte rückgängig machen (Slider 1 Richtung Freihandel)
(4. Die von der KI gemachte Sliderbewegung (1 Richtung Zentra) rückgängig machen und 1 in Richtung Freihandel gehen.) Hat sich erledigt, war von der Diploannektion.
5. Gerade gesehen: Die blöde KI hat meine Flotte zu Schrott verarbeitet Wie konnte er denn bloß von 22 Bigships, 3 Lightships, 23 Galeeren, 10 Transporter auf 6 BS, 10 LS, 23 G und 5 TR? Bitte meine Flotte wieder zusammenschustern Abo, kannst sie aus dem 1520er Save nehmen.

(6.) Was die KI mir an Gebäuden gebaut hat ist nicht mehr so wichtig, es sind ja nur 8 Werkstätte.

Ich glaube das waren sie.

PS: Du könntest mir, wenn niemand (*zu Shaki schiel* :rolleyes:) was dagegen hat, auch das Geld, welches wegen der Flotte verplempert wurde wieder dazueditieren. Also für 7 Lightships.

Eidgenosse
13.05.09, 22:02
Einen Keks für denjenigen der Erratet an welche beiden Mitspieler ich bei diesem Bild denken muss!


http://img27.imageshack.us/img27/8180/staringcontests.jpg

Al. I. Cuza
13.05.09, 22:05
An mich und Shaki? :lach:

Shakril
13.05.09, 22:51
Ich glaube das waren sie.

PS: Du könntest mir, wenn niemand (*zu Shaki schiel* :rolleyes:) was dagegen hat, auch das Geld, welches wegen der Flotte verplempert wurde wieder dazueditieren. Also für 7 Lightships.

Bin dagegen, einfach weil es cuza ist.

Al. I. Cuza
13.05.09, 22:57
Bin dagegen, einfach weil es cuza ist.

Na siejst du? :cool: Ich wusste doch, dass ich den Richtigen schief angucke :^^:

Eidgenosse
13.05.09, 23:21
Ein Keksli für Cuza

Al. I. Cuza
14.05.09, 14:59
Abo, kannst du vielleicht den editierten Save hochladen? Ich will mir den auch kurz angucken um meine Lage einschätzen zu können.

[B@W] Abominus
14.05.09, 15:03
Hab es gestern versucht. Ist der nicht neu?

Al. I. Cuza
14.05.09, 15:05
A, ist er schon hochgeladen? Ich muss gleich nachschauen.

Shakril
14.05.09, 17:26
@Abo: Wenn der Ablaßhandel wirklich der Grund ist weshalb ich die Testakte NICHT machen kann, dann bitte ich dich mir den Ablaßhandel rauszueditieren, weil ja jetzt durch die Religionsabstimmung ja alles radikal verändert wird.

Sindrax
14.05.09, 17:56
Ich muss mich auf unbestimmte Zeit vom MP abmelden, mein Haupt-PC ist in Reparatur. -.-

Dehli muss solange eben von der KI gespielt werden. Ich sag bescheid wenn ich wieder einsteigen kann, ich tippe mal das es maximal 2 wochen dauern sollte.

[B@W] Abominus
14.05.09, 23:02
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&page=1#linkid73

Da ist das Save, Cuza.

Shakril, deine Sache hab ich noch nicht gemacht, wir spielen morgen nur mit 1.06...

Shakril
14.05.09, 23:19
Ja aber dann noch alle Bündnisse von moskau rauseditieren. Jorrig hat bsiehr noch keinen fixen ersatz genannt.

[B@W] Abominus
15.05.09, 07:20
Ja aber dann noch alle Bündnisse von moskau rauseditieren. Jorrig hat bsiehr noch keinen fixen ersatz genannt.

Wie schaut es aus, Jorrig?

Jorrig
15.05.09, 10:13
Meine Schwester und ihr Freund haben sich entschlossen bis morgen abend zu bleiben, sprich, ich muss sie unterhalten und kann nicht spielen. Wenn euch das nicht so passt, könnt ihr mich übrigens auch gern rauswerfen, besonders spannend und motivierend finde ich das MP nicht. Wenn ich aber nichts anderes wie Besuch, Urlaub etc. habe, spiele ich natürlich mit.

Shakril
15.05.09, 10:50
Nana Jorrig wir werfen dich nicht raus, ist in dem Fall nur sehr ungünstig für mich das du fehlst. Hast ja sowieso angekündigt, dass du öfter mal fehlst ;-)
Wünsch dir einen Schönen Abend mit deiner Familie.

Abo ich würd sagen, die Bündnisse raus und die Diplomaten ;-)

Al. I. Cuza
15.05.09, 10:58
Hat er nicht etwas von Vertretung gesagt? Der suo kann ja bis 10:30 spielen, soweit ich das verstanden habe. Danach kann der Abo ja kurz die Diplomaten und Bündnisse editieren und wir machen weiter.

Shakril
15.05.09, 11:04
Cuza das problem dabei ist, was ist wenn polen und moskau noch im Krieg sind wen suo gehen muss?

sheep-dodger
15.05.09, 11:47
Es ist übrigens höchst wahrscheinlich, dass ich kommenden Freitag fehlen werde. Ich werde mich mal in der Woche nach einem Sub umsehen. *zufrankyschiel*

Al. I. Cuza
15.05.09, 12:54
Cuza das problem dabei ist, was ist wenn polen und moskau noch im Krieg sind wen suo gehen muss?

Es zwingt dich niemand Krieg zu führen, wenn es dort einen Menschen gibt.

Shakril
15.05.09, 12:55
Sub, das klingt so dienerhaft so unterwürfig, ich hätt ah gern ah sub, oder besser gesagt ne subin *g*

suo
15.05.09, 14:09
Bringts denn nun was für das Spiel, wenn ich spiele?
Wann müsste ich wo aufkreuzen? Was müsste ich alles installiert haben?

Al. I. Cuza
15.05.09, 14:41
Wir fangen üblicher Weise um ca. 20:00 an.
Wir treffen uns im TS, Verbindungsdaten findet man in Abo's Signatur.
Man müsste EU3 IN 3.2 installiert haben mit dem Sieg oder Tod Mod 1.06, den man auf dem Forum hier downloaden kann.

Ob es was bringt ist eine gute Frage. Ich würde mich über eine Vertretung freuen, da ich so nicht allein dastehen würde, wenigstens für einen Teil des Spiels.

Shakril
15.05.09, 15:05
Ich habe nichts gegen eine Vertretung, nur würde ich gern folgende Frage gelöst haben: Was passiert, wenn Moskau noch im Krieg ist wenn Suo gehen muss? Egal jetzt gegen welches Land.

Al. I. Cuza
15.05.09, 15:07
Ich habe nichts gegen eine Vertretung, nur würde ich gern folgende Frage gelöst haben: Was passiert, wenn Moskau noch im Krieg ist wenn Suo gehen muss? Egal jetzt gegen welches Land.

Das kann man sich auch fragen, wenn keine Vertretung da ist... Ich werde auch um 1 Uhr Schluss machen, was passiert wenn ich dann noch im Krieg bin?

Im schlimmsten Fall müssen wir halt Schluss machen, wenn suo nicht mehr kann.

Das liegt aber nicht an mir zu entscheiden, das müssen wir alle gemeinsam tun.

Jorrig
15.05.09, 15:30
Schliesst dann doch einfach einen Frieden, wenn Suo geht. Sowas sollte ja wohl möglich sein. Macht Pause, handelt einen Frieden aus und gut ist. Mit der KI kann Suo das ja selbst steuern. Wenn es überhaupt einen Krieg gibt.

[B@W] Abominus
15.05.09, 15:50
Wenn es keine Einigung gibt, geht Suo, wir starten das Save wieder und es muss mit Moskau weißer Friede gemacht werden.

Wir werden versuchen, eine Einigung zu finden, die beiden Kriegsparteien gerecht wird, bzw. mit der keiner zufrieden ist, aber damit leben kann.

Wir können von mir aus auch früher anfangen. Ich bin quasi jetzt durchgehend da. Am Haus kann ich heute nix mehr machen, da erstmal der Schaum trocken nen muss und das dauert bis morgen :(.

Shakril
15.05.09, 15:54
Ja mit Jorrigs Vorschlag bin ich zufrieden. Ich denke Suo ist bestimmt genauso ein vernünftiger Verhandlungspartner wie Jorrig. Das lässt sich dann denke ich schon machen.

Al. I. Cuza
15.05.09, 16:46
Abominus;520443']Wir können von mir aus auch früher anfangen. Ich bin quasi jetzt durchgehend da. Am Haus kann ich heute nix mehr machen, da erstmal der Schaum trocken nen muss und das dauert bis morgen :(.

Bin dafür. Hab für heute auch nichts mehr vor.

suo
15.05.09, 17:56
Welche IN 3.2 Version brauche ich, die vom Oktober oder die vom November 2008?

[B@W] Abominus
15.05.09, 17:58
Erst die vom Oktober, dann die vom November. Dann den Inhalt vom Ordner Map/Cache leeren, Papierkorb leeren, Spiel zweimal starten. Dann den Mod draufmachen (einfach ins Verzeichnis mod runterladen und dort direkt entpacken) und starten. Wenn die Checksum vom Spiel mit der von der Mod-Bezeichnung übereinstimmt (habe es grad nochmal getestet), ist alles richtig.

Shakril
15.05.09, 18:14
Abo schalte diene kopfhörer ein, ich möch dich vollquatschen *g*

suo
15.05.09, 18:19
Hag geklappt. Ich schau mir mal das savegame an, natürlich ohne weiterzuspielen. Gibts was wichtiges zu tun heute abend?

Shakril
15.05.09, 18:21
@Suo ich sag mal so russlands einigung und im westen ein kleines bescheidenes land das angegriffen werden muss. Und westernizen schätz ich mal.

Eidgenosse
15.05.09, 18:21
JA du musst gemeinsam mit Schweden und Byzanz den Polen aufreiben *G*

Also ich kann ab 19:00 spielen wenn Ihr wollts. gibt jemand dem Friederich bescheid?

[B@W] Abominus
15.05.09, 18:22
Friedrich ist im TS...

Ach ja, falls IRGENDWER vor hat, den neuen anzugreifen... bitte mind. 3-5 Spieljahre warten. Das sollte man ihm zugestehen.

Shakril
15.05.09, 18:27
erm abo, ich kann keine 3 bis 5 jahre warten :rolleyes: Soll ich dir den Grund im TS nennen wennst eh online bist.

Eidgenosse
15.05.09, 18:28
Gut ich geh jetzt gleich mit meiner Perle duschen und bin dann auch im TS vertreten so circa 20 minuten.

suo
15.05.09, 18:34
Also nachdem ich mal kurz geladen habe.... Westernize ist noch ewig nicht drin... für Russland muss ich mal schauen, was die Trigger sind... gegen Polen Krieg zu führen sieht wie Selbstmord aus. Vor allem wenn der Schwede und der Byzantiner eigentlich gar keine Grenze haben und wohl meinen, Moskau soll den Leidtragenden hergeben und sein Land abreissen lassen.

Bin dann mal am TS installieren.

[B@W] Abominus
15.05.09, 19:38
Ahhhh, herrlich! :D

Wir starten wohl doch wieder a bisle später :^^:...

Al. I. Cuza
15.05.09, 19:42
http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/5/633771316878020165-bathrooms.jpg

Das ist herrlich Abo

Eidgenosse
16.05.09, 01:45
Ein sehr geiler Abend. Auch wenn ich im kurzen aber heftigen Krieg mit Byzanz nur 50% meiner geplanten Sachen erreichen konnte.

Schuld daran waren wohl Sheepers berittene Zombieschafeinheiten.


http://www.pollymorgan.com/images/zombiesheep.jpg

[B@W] Abominus
16.05.09, 01:57
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1536

Al. I. Cuza
16.05.09, 02:15
:burns: Netter Abend, mal zur Abwechslung.

[B@W] Abominus
16.05.09, 11:13
Ich habe die Befürchtung, dass es enden wird wie die letzten MP's auch: Axis and Allies!

Die Sache mit Cuza und Shakril... geschenkt. Einen Hassfeind braucht man im Leben, ich habe meinen auch gefunden ;).

Ich hoffe Ryo hat den Byzantiner jetzt genug gefleddert, das wird vermutlich sonst auch nie ein Ende nehmen. Ich befürchte, sobald die Provence gefallen ist, holen sich der Eidgenosse und der Franzose die ein oder andere Provinz vom Spanier. Da ist natürlich die Frage: An wen wende ich mich hier? Byzanz möchte ich nicht wieder damit belasten, er hat schon genug gelitten. Diese selbstauferlegte Allianzsperre (weshalb ich Byzanz hier auch nicht geholfen habe, mal ganz davon ab, dass ich es erst spät mitbekommen habe), wird natürlich direkt ausgenutzt. Nachvollziehbar. Doch auch das hat befürchte ich Konsequenzen.

Shakril kann und will ich nicht fragen. Wenn sich zwei dicke ins Bett legen bricht es notgedrungen zusammen. Daher werde ich auch mit Ryo hier kein Bündnis machen können, außer der Russe und Shakril tun sich zusammen, nachdem der in Vladivostok ist, was aber aufgrund der Hassliebe (nein, die mit Cuza ist was besonderes) zwischen ihm und Jorrig wird dies verhindern. Und ich bin mir nicht sicher, ob Shakril mir überhaupt noch irgendwann mal ein Bündnis anbieten wird. Die drei Spione zu Beginn (Shettland, Skane und NebeldesKriegesentfernungsspion) haben keine wesentliche Auswirkung gehabt (Skane gehört noch zu Schweden, daher hat Cuza das unterm Strich nichts gebracht). Erst als ich von den UNERHÖRTEN :ditsch: Forderungen gehört habe, habe ich in dänischen Provinzen Patrioten gesendet. Das Gegengewicht zu Polen kann sonst nur noch Frankreich stellen und ihr beide reibt Euch ja lieber gegenseitig den Hintern aneinander, so dass euch ja keiner dranfassen kann, schön mit der Machete nach Westen (Ryo) und nach Osten (Shakril).

Das wiederum ist suboptimal. Ryos Hass auf mich und sheep-dodger hat sein Verständnis für Balance gestört (ich glaube ich sollte lieber vorsichtig mit den Aussagen sein, ich bin da aktuell zu subjektiv): Er greift lieber einen wehrlosen sheep-dodger an (was er auch ohne den Krieg gegen Polen hätte durchziehen können) als einen aktuell quasi wehrlosen Shakril (der ohne den aktuell Krieg NICHT so wehrlos ist, wie gesagt, alles subjektiv). Wenn ich sehe, dass er mit 20+KM rumlaufen kann, und NICHTS an Rebellen längerfristig irgendwas erobern kann, dann sind entweder die Rebellen zu schwach, oder Shakril ist zu gut. Bei sheep-dodger liegt die Sache ähnlich, er ist ein guter Spieler, hat aber zwischenzeitlich extremste Probleme mit Rebellen gehabt. Mir ist zwar nicht bewusst auf welcher Grundlage diese entstanden sind, aber das ist auch belanglos. Fakt ist: Polen ist wesentlich stärker als Byzanz und hätte daher eher einen Dämpfer verdient, aus meiner zugegebenermaßen sehr sehr subjektiven Sicht.

Übrigens, wer meint, ich wäre reich... habt ihr euch mal angeschaut, woher mein Reichtum kommt? Dann überlebt mal, warum der im Krieg gegen 50% rutscht und damit den von Polen und Frankreich erreicht...

Ich werde jetzt dafür Sorge tragen, dass Friedrich ordentlich auf die Beine kommt. Jedenfalls für die nächsten 50-100 Jahre, dann sollte er ganz Nordamerika haben und wir können schöne Kolonialkriege führen, bei denen der ein oder andere noch was ergattern kann.

Nebenbei: Es ist noch so gut wie alles frei in Nordamerika. Wenn ihr nicht die Idee "Suche nach der neuen Welt" wählen wollt, und lieber gegenseitig die Fresse poliert anstatt mir das Kolonialreich streitig zu machen.

Dazu sage ich nur:

















http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/11/633750442603854760-parenting.jpg

Geht mit Puppen spielen! :D

[B@W] Abominus
16.05.09, 11:29
Ach ja, eines hab ich noch....













































http://yarp.motivatedphotos.com/uploads/2009/5/16/633780376559355675-Attackofthezombiesheep.jpg

:D

Shakril
16.05.09, 11:51
Abominus;520634']
Die Sache mit Cuza und Shakril... geschenkt. Einen Hassfeind braucht man im Leben, ich habe meinen auch gefunden ;).


Ja das wird solang bleiben, bis sich Cuza zusammenreisst. Die sinnlosen Beleidigungen, weil ich ihn gebeten habe ruhig zu sein nur weil ich gerade mit Sheep-Dodger reden will, bringen nichts ausser dass ich noch mehr den Wunsch habe ihn zu vernichten. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich Diplomatisch mit allen einigen kann, selbst mir Jorrig nur nicht mit Cuza. Er hat 2 mal den Krieg verloren. (unter anderem hat er mir wieder kein Gegenangebot gemacht). Ein bisschen weniger Sturheit wäre nicht verkehrt.



Shakril kann und will ich nicht fragen.

Klar allzu beliebt hast du dich nicht gerade gemacht bei Polen, aber ich habe nie eine Zusammenarbeit ausgeschlossen.


zwischen ihm und Jorrig wird dies verhindern.

Ich korrigiere, ich bin oft nicht einer Meinung mit Jorrig, aber ich hab keine Abneigung gegen ihn, die geht leider von seiner Seite aus, wobei ich hoffe, dass ich mich hier irre.


Erst als ich von den UNERHÖRTEN :ditsch: Forderungen gehört habe

Wozu wird dann Krieg geführt? Dann spielen wir alle Sim City. Ich mein jeder hat seine Ziele und will sie erreichen, und dadurch entstehen Interessenskonflikte die in einem Krieg münden. Wenn ich einen Spieler angreifen, dann ja um ihn strategisch zu schwächen, sonst kann man es gleich sein lassen auch.


Ryos Hass auf mich und sheep-dodger hat sein Verständnis für Balance gestört (ich glaube ich sollte lieber vorsichtig mit den Aussagen sein, ich bin da aktuell zu subjektiv): Er greift lieber einen wehrlosen sheep-dodger an (was er auch ohne den Krieg gegen Polen hätte durchziehen können) als einen aktuell quasi wehrlosen Shakril (der ohne den aktuell Krieg NICHT so wehrlos ist, wie gesagt, alles subjektiv).

Das ist so ein Punkt der Gestern sehr ärgerlich war. Man hat eindeutig gesehen, dass ich nicht der Superblob bin vor dem ihr die ganze Zeit Panik geschoben habt. Byzanz und Moskau konnten mich sehr gut in Schach halten, und Sheep Dodger konnte sogar ein paar Armeen vernichten, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich kann auch nicht gegen mehr als 2 gleichzeitig Krieg und selbst das nur unter hohen verlusten. Reduziert etwas eure Angst vor Polen, vor allem weil meine Einheiten jetzt eh alle Scheisse sind in ein paar Jahren.


Wenn ich sehe, dass er mit 20+KM rumlaufen kann, und NICHTS an Rebellen längerfristig irgendwas erobern kann, dann sind entweder die Rebellen zu schwach, oder Shakril ist zu gut.


1/3 Der Armee war nur damit beschäftigt Rebellen zu jagen, das heisst ich konnte nur 2/3 meiner Armee gegen Feinde schicken. Wo ich folgende Frage stellen muss, warum? Ist historisch nicht korrekt das man soviele Truppen aufwendet um Rebellen zu jagen. Ich war mehr mit Rebellen als mit feindlichen Armeen beschäftigt. Ich bin halt der Meinung das die Rebellen den Kriegsverlauf viel zu stark beeinflussen, unter anderem weil die KM extrem schnell ansteigt.



Übrigens, wer meint, ich wäre reich... habt ihr euch mal angeschaut, woher mein Reichtum kommt? Dann überlebt mal, warum der im Krieg gegen 50% rutscht und damit den von Polen und Frankreich erreicht...


Ob Krieg oder Frieden, du hast ein gigantisches Einkommen in jeder Hinsicht, wo du einmal Minten musst und wieder 1000 Dukaten mehr am Konto hast. Ich kann zum Beispiel nicht wirklich Minten.



Nebenbei: Es ist noch so gut wie alles frei in Nordamerika. Wenn ihr nicht die Idee "Suche nach der neuen Welt" wählen wollt, und lieber gegenseitig die Fresse poliert anstatt mir das Kolonialreich streitig zu machen.


Wollte ich ja auch ursprünglich, nur muss ich fürchten, dass wieder alle herumjammern, dass Polen kolonisiert. :(

[B@W] Abominus
16.05.09, 11:56
Dann hast Du nicht geschaut Shakril, mein Einkommen basiert zur Hälfte auf Handel, der im Krieg völlig brach liegen wird. Dann habe ich wesentlich weniger als Polen oder Frankreich.

Al. I. Cuza
16.05.09, 12:44
Ja das wird solang bleiben, bis sich Cuza zusammenreisst. Die sinnlosen Beleidigungen, weil ich ihn gebeten habe ruhig zu sein nur weil ich gerade mit Sheep-Dodger reden will, bringen nichts ausser dass ich noch mehr den Wunsch habe ihn zu vernichten. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich mich Diplomatisch mit allen einigen kann, selbst mir Jorrig nur nicht mit Cuza. Er hat 2 mal den Krieg verloren. (unter anderem hat er mir wieder kein Gegenangebot gemacht). Ein bisschen weniger Sturheit wäre nicht verkehrt.

Erstens: Ich habe dich nur beleidigt, als du mich angepisst hast mit deinen Schreien im TS ich solle nicht mit dir reden, was ich auch nicht getan hatte... Ich hatte nur Schäfchens chats gelesen und darauf reagiert.

Zweitens: Ich habe dir gesagt, dass du Provinzen in Dänemark haben kannst und Bornholm, da hat wohl jemand wieder nicht zugehört...

Drittens: Polen ist der Megablob, da er auch Russland, Schweden und Byzanz in Schach halten konnte. In der nahen Zukunft wird sich das natürlich noch ändern, weil Russland und Byzanz immer stärker werden können (vor allem Manpowermäßig), Polen hingegen gleichstark bleiben wird. Wenn der Pole dann noch einen netten Regentschaftsrat bekommt, könnte er sogar gegen eine östliche Allianz verlieren.

Ryo
16.05.09, 13:44
Ryos Hass auf mich und sheep-dodger hat sein Verständnis für Balance gestört (ich glaube ich sollte lieber vorsichtig mit den Aussagen sein, ich bin da aktuell zu subjektiv): Er greift lieber einen wehrlosen sheep-dodger an (was er auch ohne den Krieg gegen Polen hätte durchziehen können) als einen aktuell quasi wehrlosen Shakril (der ohne den aktuell Krieg NICHT so wehrlos ist, wie gesagt, alles subjektiv).

Hätte ich Byzanz vernichten wollen hätte dieser Krieg anders ausgesehen. Eventuell hätte ich sogar noch mehr Erobern bzw Fordern können. Ich wollte meine Provinzen wieder.... etwas was ich auch von Spanien will;)

Übrigens... ich war so Nett und habe den Byzantiner nach den Krieg sogar ein paar Rebellen geklatscht.

[B@W] Abominus
16.05.09, 15:48
http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/24/633761343645357580-blitzkrieg.jpg

:D

[B@W] Abominus
16.05.09, 15:51
Ach ja, für Cuza:


http://pix.motivatedphotos.com/2009/1/22/633681823614550567-vampire.jpg

Al. I. Cuza
16.05.09, 15:54
:burns:

Abo, wie wäre es, wenn man meinem Land einen Vampirbonus gibt? :^^:

[B@W] Abominus
16.05.09, 15:55
Und das hier ist Shakril:


http://pix.motivatedphotos.com/2008/10/6/633588938020287733-diplomacy.jpg

@ Cuza: Sagen wir mal so... Shakril ist dein Sonnenschein ;)

[B@W] Abominus
16.05.09, 15:59
Hier hätten wir den Eidgenossen:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/2/7/633695747952954810-priests.jpg

Al. I. Cuza
16.05.09, 16:00
Spionagefoto von Abo beim Geldzählen :^^:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/15/633780192337797000-pimp.jpg

[B@W] Abominus
16.05.09, 16:00
Ne Cuza, mir gefallen diese Schuhe sehr gut:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/8/633774167498684000-clonewars.jpg

[B@W] Abominus
16.05.09, 16:02
Und auf Friedrichs BLITZANGRIFF müssen wir auch vorbereitet sein:

http://pix.motivatedphotos.com/2008/6/21/633496870700357890-p1000-landkreuzer.jpg

http://pix.motivatedphotos.com/2009/1/4/633666764445228173-tanks.jpg

http://pix.motivatedphotos.com/2009/3/29/633739613126932160-camouflage.jpg

[B@W] Abominus
16.05.09, 16:09
Das hier passt besser zum Abo:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/1/633742113242380210-bitch.jpg

Ein Clown zum Reinschlagen :D.

Al. I. Cuza
16.05.09, 16:09
Ich denke du solltest mal aufhören den Thread vollzuspammen Abo :lach:

[B@W] Abominus
16.05.09, 16:09
Der Kaiser von Byzanz:

http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/29/633766354678822085-darthbenedict.jpg

suo
16.05.09, 18:50
zu den Rebellen in Polen: Ob das realistisch ist, kommt denke ich darauf an, wann und wo. Ich glaube nicht, dass das Deutsche Reich, Ungarn und Österreich sich dauerhaft von Polen beherrschen lassen würden, zumindest würde es durchaus Jahrzehnte der Integration dauern, bis sie einen polnischen Kaiser akzeptieren. Es ist was anderes, sich vor den Türken den Arsch retten zu lassen oder Steuern nach Krakau zu zahlen und in der Schule polnisch zu lernen.

Ausserdem war nen Drittel der muskowiter Armee auch damit beschäftigt tartarische und sibirische Revolten, die von Frankreich und China geschürt wurden, unter Kontrolle zu halten.

Shakril
16.05.09, 19:00
Ja, aber diese gebiete sind fast hundert jahre nter meiner kontrolle, habe sie ja nicht umsonst als Core Gebiete *g*

suo
16.05.09, 19:21
mal ne russische Version zu der Kriegsdiskussion im anderen Thread: Überleg mal, wieviel deiner Verluste daran lagen, dass du in Russland kämpfst. Ich habe nicht soviel Eu3 gespielt, aber bei EU2 waren die Attrition-Verluste und die steigende Kriegsmüdigkeit der Gegner, die weit nach Osten vordringen wollten immer ein wichtiger Aspekt, den Russland als Orthodox-Techer brauchte, um konkurrenzfähig zu sein.

Hast du denn in Mitteleuropa die gleichen Probleme?

Shakril
16.05.09, 19:40
In Mitteleuropa ist eine höhere versogung, und wesentlich kürzere Laufwege, aber zum beispiel im süden gegen Byzanz, hatte ich genau dasselbe Problem ohne Winter wie oben mit winter.

Al. I. Cuza
16.05.09, 19:48
Das Problem hattest du, wie gesagt, weil du mit riesigen Armeen belagert hast... Niemand belagert mit 25k Truppen...

[B@W] Abominus
16.05.09, 21:13
Niemand belagert mit 25k Truppen...

HERVORRAGEND!!! Ich würde auch in Winterprovinzen mit hoher Truppenstärke belagern. Das ist optimal! :D

Al. I. Cuza
16.05.09, 21:32
Abominus;520807']HERVORRAGEND!!! Ich würde auch in Winterprovinzen mit hoher Truppenstärke belagern. Das ist optimal! :D

Naja, wenn er wenigstens gestürmt hätte, es waren ja alle nur Fort1-Provinzen...

Jorrig
16.05.09, 21:47
Äh, nö, ich hatte an der ganzen Grenze 2er-Festungen gebaut, und auch sonst noch in einigen.

Al. I. Cuza
16.05.09, 22:53
Aber trotzdem... Wenn er mit 20k Inf da angelatscht kommt, ist stürmen deutlich günstiger als abwarten und Attrition.

PS: Den Save hast du gesehen? Ein neuer Krieg gegen Shaki ist für dich wohl unausweichlich.

Oder aber du verbündest dich mit ihm gegen mich. Ich denke dann wird er dir alles geben, was du verlangst :^^:

Eidgenosse
16.05.09, 23:38
Herrlich Abo, für deine beknackten Bilder würde ich Dir glatt 10 positive Reps geben, wenn ich den könnte :D

Zum MP: Mir hats Spass gemacht. Ich und Sheeper haben uns immernoch lieb, auch wenn ich dreckigerweise die Situation schamlos ausnutzen wollte :D Derweil ist das für mich und Sheep ne Win-Win Situation auf lange Sicht. Er hat einen dreckigen Vasallen weniger dafür haben wir einen neutralen Block unter Vatikans Aufsicht zwischen uns.

Allgemein finde ich wir sollten die Sache mit den Bündnissen ändern. Verteilt doch einfach Garantien anstatt direkt Bündnisse zu machen.

Würde ich jetzt z.B. gegen Cuza einen Krieg führen wollen, um Ihm Island streitig zu machen, müsste ich direkt mir Freunde suchen wegen Russland & Byzanz. Wenn die aber nur Garantien haben, und sehen das ich es alleine versuche und Cuza denen sagt hey das wirst lustig 1on1, dann gema. Während dem Krieg kann man dann immernoch dreckig backreapen :D

Ich bin im kurzen Balkankrieg jedenfalls ohne Bündnis ausgekommen :D

Have Fun!

Ryo
16.05.09, 23:47
Wenn die aber nur Garantien haben, und sehen das ich es alleine versuche und Cuza denen sagt hey das wirst lustig 1on1, dann gema. Während dem Krieg kann man dann immernoch dreckig backreapen :D


Dein Denkprozess wäre richtig.. wenn man davon ausgehen tut dass der Mensch ein soziales und Nettes Tier ist. Er ist aber ein Ars..lo... dass fängt schon damit an dass etwas gleichstarkes erstmal gar nicht Angegriffen wird und wenn dann wird mit fiesem unehrenhaften Tricks versucht zu gewinnen. So nun greift der Vatikan den Schweden an und natürlich wird sich sofort der Domino Effekt ins Rollen kommen wo Spione in Massen oder gar Kriegserklärungen gegen den Vatikan fliegen.. vielleicht auch gegen den Schwede aber damit ist das Thema 1 vs 1 schon beiseite geschafft.

Solange auch nur einer ein Problem in potenziellen MAchtverschiebungen sieht wird sich wer einmischen... und dann ist es auch egal ob das ding nun Warnung,Garantie oder Bündnis heißt... ändern tut sich nur eins.... die Bezeichnung.

Jorrig
16.05.09, 23:58
Selbst wenn ich im Bündnis mitziehe, hindert mich ja nichts daran, sofort wieder einen Separatfrieden zu schliessen oder einfach nicht aktiv einzugreifen. Einen grossen Unterschied zur Garantie sehe ich dann nicht, die Kriegserklärung bringt nur wieder 1 BB dazu.

Shakril
17.05.09, 01:09
Aber trotzdem... Wenn er mit 20k Inf da angelatscht kommt, ist stürmen deutlich günstiger als abwarten und Attrition.



Cuza, du hast nicht gut hingesehen, das waren fast nur kav armeen, und ich habe mit 15k berlagert ich musst nur öfters truppen hinziehen weil suo gegenangriffe gemacht hat und das gsehr geschickt aber wie auch immer, die abnutzung ist zu hoch.

suo
17.05.09, 10:49
Aber trotzdem... Wenn er mit 20k Inf da angelatscht kommt, ist stürmen deutlich günstiger als abwarten und Attrition

Also er hätte mindestens 10k, eher 15k Infanterie für nen erfolgreichen Sturmangriff gebraucht, ich hatte eigentlich immer 15-25k Truppen in angrenzenden Provinzen. Wenn er stürmt, laufe ich rein, erwische ihn mit niedriger Moral und selbst wenn dann Entsatztruppen hinterher kommen...
- könnten die von der niedrigen Moral der Sturmtruppen runtergezogen wrden
- sind auf einmal 70k Soldaten zum Monatsende in der Provinz, deren Supp-limit voll auf meine Seite gerechnet wird --> die Verluste sind am Ende noch höher.

--> Ich halte Shakrils Taktik, langsam zu belagern, für richtig, da ich da keine Möglichkeit hatte, seine Belagerer zu stören, da seine Entsatztruppen mit besserer Moral jeden Versuch die Belagerung zu sprengen zurückschlagen konnten und wenn ich den Fehler gemacht habe, doch anzugreifen, seine Kav meine zurückweichenden Truppen überholen und vernichten konnte.

Al. I. Cuza
17.05.09, 11:38
NAja, aber es waren eben zu viele Belagerer. 10k Inf hätten es auch gebracht. Mit einem guten General hätten sie dann garkeine Attrition.

Die Taktik des langsamen Belagerns ist auf jeden Fall die Richtige.

[B@W] Abominus
17.05.09, 12:11
Shakril kann froh sein, dass keiner so schlau war (ich hatte leider DANK EUREN SHICE ÄNDERUNGEN!!! nur 1,55 Spione pro Jahr, vorher wären es 2 gewesen!) und hat "Fahnenflucht" auf Suos Provinzen gezaubert. DAS wäre geil geworden...

suo
17.05.09, 12:14
Hat Frankreich (?) bei der letzten Schlacht östlich von Novgorod gemacht.

[B@W] Abominus
17.05.09, 12:23
SCHWEINE!!! :D

Egal, dann soll sich Shakril nicht so aufregen, dass er zu viele Spione abbekommen hat, wenn seine Feinde auch darunter leiden mussten :D.

Ich könnte, aber da ich nix mehr ändern kann/will/darf/leckdieziege einstellen, dass Spione in Länder, die im Krieg sind, nur dann hingeschickt werden dürfen, wenn diese Länder, die die Spione erhalten sollen, mit den Ländern, die die Spione erhalten sollen, im KRÄÄÄG sind. So kann kein Spieler während eines Krieges von außen eingreifen (außer vielleicht so Spielereien wie HETZT GEGEN HÄNDLER!!! (wofür ist das überhaupt gut?) oder "INFILTRATION DER ADMINISTRATION"...

Aber was weiß ich denn... ich habs ja nicht getestet... :D

Shakril
17.05.09, 14:06
Ja ich musste langsam belagegrn, aber nochmal cuza, ich hatte bei belagerungen 15k nicht 20. Zudem ist die armee immer zusammengeschrumpft, sodass die abnutzung eigentlich gering hätte sein müssen. Ich hab immer nur 2 Provinzen belagert. Die restlichen truppen waren entweder in meinem gebiet oder in bereits besetztem. Der Kern der sache ist, offensiv kriege sind so gut wie unmöglich zu führen, egal wie groß die üerlegenheit ist.

Al. I. Cuza
17.05.09, 14:18
Das ist wohl wahr, da du mich unbedingt vernichten wolltest. Dadurch hattest du mehrere Fronten, und ich habe wir insgesamt wohl auch etwa 10 KM reingeschlagen. Das war der Russe nicht allein. Gegen den Russen alleine hättest du wohl viel eher größere Gebiete erobern können, bei gleichem KM-Zuwachs.

Das eigentliche Problem ist doch, dass man trotz MaxKM immernoch Krieg führen konnte als sei nix gewesen. Das Einzige, was dir wohl weh getan hat ist, als du Armeen komplett verloren hast, da bei hoher KM Rekrutierung sehr langsam ist. Dass du nur 2/3 deiner Armee einsetzen konntest, ist wurscht, wenn du ja insgesamt 150k Truppen hast.

PS: Was die geschrumpften Einheiten angeht: Die bekommen Verstärkung, welche dann wieder Verschleiß erleidet, ist also genau daselbe.

[B@W] Abominus
17.05.09, 15:05
Der Kern der sache ist, offensiv kriege sind so gut wie unmöglich zu führen, egal wie groß die üerlegenheit ist.

Sehe ich nicht so, bei Eu2 war es teilweise noch schlimmer. Frag mal Suo ;)...

Al. I. Cuza
17.05.09, 15:12
Abominus;520940']Sehe ich nicht so, bei Eu2 war es teilweise noch schlimmer. Frag mal Suo ;)...

Da musste man die Verstärkung ja immer selbst bringen, also ununterbrochen rekrutieren, wenn man da Rebellen hat...

Shakril
17.05.09, 15:13
bei eu2 ist das gebiet aber kleiner, ausserdem spielen wir nicht eu2 sondern eu3.

Cuza, wie kommst du drauf das ich dich vernichten wollte? Wäre das mein wunsch gewesen, wärst du auch vernichtet worden. *und ich dachte ich wäre paranoid*

suo
17.05.09, 15:15
Kern der Sache ist es eher zu vermeiden, ständig im Krieg zu sein und sich auch mal beim Blobben ein wenig Zeit zu lassen. Wenn Du nichtmal EINE Session ohne Krieg auskommen kannst, dann musst du eben mit Kriegsmüdigkeit leben. Oder kannst Du deinen Bauern auf einmal besser erklären, warum sie 70 Jahre ununterbrochen jedes Jahr ihre Söhne in die Armee schicken sollen, nur weil DU unbedingt noch einen Sumpf in Russland, eine Schafherde auf dem Balkan oder einen Wald in Schweden besitzen musst?

Bei EU2 hat er glaube ich auch unterschiedlich gerechnet, je nachdem, ob du Krieg erklärt hast, oder Verteidiger bist?

Ich hab fast keine Kriege geführt in den EU2 MP-Partien, da die möglichen Gewinne in keiner Relation zu den Kosten gestanden haben. Oder was meinst Du, Abo?

Al. I. Cuza
17.05.09, 15:15
bei eu2 ist das gebiet aber kleiner, ausserdem spielen wir nicht eu2 sondern eu3.

Cuza, wie kommst du drauf das ich dich vernichten wollte? Wäre das mein wunsch gewesen, wärst du auch vernichtet worden. *und ich dachte ich wäre paranoid*

Also im TS hast du das hoch und heilig gepredigt... Jedenfalls war deine Aktion gegen mich schädlicher als die gegen Russland.

Shakril
17.05.09, 15:21
Kern der Sache ist es eher zu vermeiden, ständig im Krieg zu sein und sich auch mal beim Blobben ein wenig Zeit zu lassen. Wenn Du nichtmal EINE Session ohne Krieg auskommen kannst, dann musst du eben mit Kriegsmüdigkeit leben. Oder kannst Du deinen Bauern auf einmal besser erklären, warum sie 70 Jahre ununterbrochen jedes Jahr ihre Söhne in die Armee schicken sollen, nur weil DU unbedingt noch einen Sumpf in Russland, eine Schafherde auf dem Balkan oder einen Wald in Schweden besitzen musst?



Suo nur zur Info: Die letzten beiden sessions vor dem Krieg, habe ich mich ruhig verhalten. Ich hab keine Kriege geführt, nur 3 sehr kurze gegen die Ki. Ansonsten habe ich ein BB von 30 auf 5 runtergebracht. Unser Krieg hat knappe 10 Jahre gedauert. Also von 70 Jahre ununtebrochen Krieg führen kann keine Rede sein ;-)
Sieh dir die Stats einfach nach der Reihe an. Einmal hab ich nur Litauen geerbt in Session 4.

Shakril
17.05.09, 15:23
Also im TS hast du das hoch und heilig gepredigt... Jedenfalls war deine Aktion gegen mich schädlicher als die gegen Russland.

Ich wollte Sjelland, da du das nicht rausrücken wolltest, musste ich mehr erobern. Das der Byzantiner sich einfach nach schweden telepotiert, und einfach seine truppen dorthinstellt wo meine waren und die meiner verbündeten finde ich verachtenswert. Entweder Krieg erklären oder rebellen jagen, aber nicht dies art des spiels. Russland hat einfach besser verteidigt, und glaub mir, das was ich gegen schweden geschickt habe war wirklich wenig. Gegen Russland hatte ich gut und gerne 10 Armeen im Einsatz.

Al. I. Cuza
17.05.09, 15:25
Naja, bei uns wird die KM ja auch ganz schnell abgebaut. In 5 Jahren, also über die Dauer eines Friedensvertrags, kann man seine ganze KM ohne Problem abbauen.


Ich wollte Sjelland, da du das nicht rausrücken wolltest, musste ich mehr erobern. Das der Byzantiner sich einfach nach schweden telepotiert, und einfach seine truppen dorthinstellt wo meine waren und die meiner verbündeten finde ich verachtenswert. Entweder Krieg erklären oder rebellen jagen, aber nicht dies art des spiels. Russland hat einfach besser verteidigt, und glaub mir, das was ich gegen schweden geschickt habe war wirklich wenig. Gegen Russland hatte ich gut und gerne 10 Armeen im Einsatz.

Was den Byzantiner angeht... Seine Armee hat erst dann richtig was getan, als er schon im Krieg mit dir war. Davor hatte ich auch nicht wirklich Rebellen. Also vielleicht 1-2 Rebellenarmeen mit über 2k Truppen.

Und natürlich musstest du gegen mich nicht sehr viel aufbieten... Zumindest im Vergleich mit Russland. Ich hatte ja nur eine 30k Armee, von denen 10k Kav im HRE umgekommen sind, weil ich so blöd war die dahinzuschicken. Hättest du mehr Truppen geschickt hättest du noch mehr Verschleiß erlitten.

sheep-dodger
17.05.09, 15:57
Ich habe zwar meine Truppen nicht in die gleichen Provinzen gestellt wie Shakrils und dessen Verbündeten bevor ich ihnen den Krieg erklärt habe, aber das kann ich mir natürlich auch nur eingebildet haben :rolleyes:

[B@W] Abominus
17.05.09, 16:15
bei eu2 ist das gebiet aber kleiner, ausserdem spielen wir nicht eu2 sondern eu3.

Cuza, wie kommst du drauf das ich dich vernichten wollte? Wäre das mein wunsch gewesen, wärst du auch vernichtet worden. *und ich dachte ich wäre paranoid*

Es ist die gleiche Zeitspanne und die Provinzen sind ähnlich groß. Das Reich hat ein paar mehr Provinzen, aber im Grunde hat sich leider nicht viel getan.

@ Suo
Ich meinte damit, Du kennst ja den Vergleich EU2 zu EU3 auch sicherlich als Russland. Der Verschleiss, den ich als Österreicher im SP gegen Russland hatte war bei Eu2 die Hölle. Da ging wirklich nur "Dran, drauf, drüber" und wenn der Sturm nicht beim ersten Mal geklappt hat, war man am Arsch.

EU3 ist in der Hinsicht sehr viel einfacher vom Micromanagement geworden. Früher musste man Truppen hauptsächlich im Kernland rekrutieren und dann nach Osten jagen. Jede Armee, die beim Monatsersten in Bewegung war, hatte Verschleiss (mind. 1%), egal ob das Unterstützungslimit reichte oder nicht.

[B@W] Abominus
18.05.09, 09:35
Donnerstag ist Feiertag... :D

Jorrig
18.05.09, 09:56
Also spielen wir Mittwoch, Donnerstag und Freitag? Den Freitag nimmt ja wohl jeder frei, oder? Und wenn ihr Karfreitag gespielt habt... Himmelfahrt ist ja vielleicht sogar in St. Gallen ein Feiertag. ;)

sheep-dodger
18.05.09, 10:03
Also Mittwoch und eventuell Donnerstag könnte ich mir vorstellen, Freitag werde ich aber keine Zeit haben, wie schon vor ein paar Tagen geschrieben.

Shakril
18.05.09, 10:04
Langsam langsam, Eidgenosse und ich müssen uns auch noch in Moo2 bashen.

[B@W] Abominus
18.05.09, 10:06
Ich habe Freitag nicht frei, könnte aber Donnerstag bis 11 oder 12, Mittwoch natürlich open-end :D.

Jorrig
18.05.09, 11:49
He, das war ein Scherz! ;) Ich will die freie Zeit sicher auch noch anders nutzen, also an allen drei Tagen spielen fänd ich nicht so toll.

Shakril
18.05.09, 12:28
He, das war ein Scherz! ;) Ich will die freie Zeit sicher auch noch anders nutzen, also an allen drei Tagen spielen fänd ich nicht so toll.

Damit musst aufpassen, manche von uns, mich ausgeschlossen haben kein Privatleben. :D

Al. I. Cuza
18.05.09, 12:37
Ich werde nur an einem Tag können, da uns meine künftige Schwiegermutter diese Woche in Wien besucht.

Mittwoch wäre für mich ok, obwohl ich erst ab ca 21:00 kann, da Vorlesung bis um 20:30, Donnertstag und Freitags Abends wäre genauso gut. Wenn Schäfchen nicht kann und wir per tu Freitag spielen wollen, vielleicht subbt ihn ja suo oder Gaga.

[B@W] Abominus
18.05.09, 12:44
Mir wäre wie gesagt Mittwoch und Freitag recht. Donnerstag kommen bei mir die Schwiegereltern (:eek:) und holen die Tochter ab.

Friedrich III.
18.05.09, 12:51
Abominus;521141']Mir wäre wie gesagt Mittwoch und Freitag recht.

Das wäre mir auch recht, weil ich eventuell am Donnerstag noch ein Victoria-MP habe. :D

sheep-dodger
18.05.09, 12:53
Dann machen wir also am Mittwoch von 9 bis open end?

Gefällt mir :D

Al. I. Cuza
18.05.09, 12:55
Ich kann ja vielleicht meine Vorlesung auch ausfallen lassen, wenn jeder bereit wäre PÜNKTLICH um 19:00 anzufangen. Wenn wir aber wieder nur rumsitzen bis alle irgendwas kapieren, dann fangen wir doch besser um 21:00 an.

sheep-dodger
18.05.09, 12:58
Meiner Meinung nach solltest du deine Vorlesung nicht ausfallen lassen, lieber sollten sich alle anderen um acht treffen und schon alles klar machen, damit wenn du dazu kommst wir sofort starten können.

suo
18.05.09, 13:00
Mittwoch kann ich niemanden vertreten, da hab ich Training und da Do frei ist, weiss ich nicht, wie lange wir danach noch in ne Kneipe gehen.

Al. I. Cuza
18.05.09, 13:01
Finde ich vernünftig. Ich glaube wir werden Rom behandeln, das hätte ich ungern verpasst :)

Shakril
18.05.09, 13:01
Ach von mittwoch abend bis Samstag früh durch? das wird ein Spaß!

sheep-dodger
18.05.09, 13:03
Du hast es erkannt Shaki. Ohne Schlaf und ohne Pause kriechen wir auf dem Zahnfleisch ins 19. Jahrhundert. Und dann konvertieren wir das Save nach Victoria :D

Al. I. Cuza
18.05.09, 13:04
Das wäre sogar etwas, was ich gerne tun würde. Es konvertieren :D

sheep-dodger
18.05.09, 13:08
Das wird aber leider nicht funktionieren, es sei denn jemand kennt einen Konverter für den WWM.

[B@W] Abominus
18.05.09, 13:10
Erstmal müssen wir Schweden annektieren, dann können wir weiterreden :).

sheep-dodger
18.05.09, 13:16
Und Polen zwischen Frankreich, Russland und Byzanz aufteilen :P

Shakril
18.05.09, 13:22
Und Polen zwischen Frankreich, Russland und Byzanz aufteilen :P

Und dann wundern das ich gegenmaßnahmen einleite um mich zu verteidigen.

Al. I. Cuza
18.05.09, 13:23
Jaja, ihr Spaßvögel...

http://pix.motivatedphotos.com/2009/1/22/633682248751314725-plans.jpg

sheep-dodger
18.05.09, 13:24
Ich dachte ja eigentlich, dass der Smilie und die Reaktion auf die vorhergehende Aussage von Abo ausreicht um klar zu machen, dass ich es nicht ernst meine, aber das ist wohl misslungen...

Shakril
18.05.09, 13:27
Ich dachte ja eigentlich, dass der Smilie und die Reaktion auf die vorhergehende Aussage von Abo ausreicht um klar zu machen, dass ich es nicht ernst meine, aber das ist wohl misslungen...

Ich hab es ja auch lustig aufgefasst. Ihr solltet das bild vom "Shakril dem Zerstörer" aus euren Köpfen bringen.

sheep-dodger
18.05.09, 13:30
Ein kleiner Smilie hätte geholfen :P
Ich hab dich tatsächlich ernstgenommen. Sollte ich das ändern? :P

Shakril
18.05.09, 13:33
Naja, man sollte mich als Gegner zwar ernst nehmen aber nicht übertreiben, wie ihr es seit Wochen mit Polen macht. Ich bin nicht stärker als Schweden oder GB. Sogar bisschen schwächer, da ich verhasst bin.