PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - SHARE THE PAIN!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

[B@W] Abominus
20.03.09, 19:55
- Platzhalter für das neue MP, falls wir heute fertig werden, wovon ich nicht ausgehe :D -

Spieler:

Shakril
Eidgenosse
Ryo
Al. I. Cuza
Friedrich III.
[B@W] Abominus
Jorrig
Sheep-Dodger

Keine weiteren Spieler geplant!

Geplante Länder:

Moskau oder Novgorod oder Litauen oder Polen
Schweden oder Dänemark
Schottland oder England
Frankreich oder Burgund
Kastillien oder Aragon oder Portugal
Osmanisches Reich oder Byzanz
Vatikan oder Neapel oder Venedig
Österreich oder Brandenburg

Optionen:
Goldene Horde
Ming
Timuriden
Vijayanagar
Marokko

Es wird keinen Kleinstaat geben, der auf die Provinzabtretung von anderen Spielern bauen muss (Niederlande). D.H. sollte es einen Brandenburger geben, wird es keinen Dänen geben, Aragon und Frankreich verbieten einander eigentlich auch. Österreich und Venedig, Polen und Brandenburg, Liste ist erweiterbar.

Jeder gibt mir per PM (Postfach ist SOWAS von leer... das glaub ihr nicht :D) vor, welche drei Länder er gern spielen möchte. Dann brauche ich noch eine Liste, welche Länder er NICHT spielen möchte. Und zu guter letzt, ob eine Option (nicht welche!) wahrgenommen werden soll.

Beispiel:


Hallo Abo,

in Deiner unendlichen Weisheit erbitte ich Dich, mir folgende Liste als Vorschlag zu gewähren:

3. England
7. Venedig
und zu guter letzt ein Land aus der Optionsliste.

Länder, die ich überhaupt nicht spielen möchte sind:

1. Novgorod und Moskau
3. Schottland
8. Alle

Ich weiß, dass Du in Deiner unendlichen Weisheit die richtige Entscheidung treffen wirst.

MfG
ein äußerst untertäniger Schleimer

Das Ergebnis teile ich dann zum Spielzeitpunkt mit.

Download 1.05: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&linkid=76

Stats:
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1424
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1448
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1481
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=casual&yearsave=1508
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=casual&yearsave=1524

Unser Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=SP8JRLl_ABE

[B@W] Abominus
20.03.09, 19:55
Spieler:

Shakril - Polen
Eidgenosse - Papststaaten
Ryo - Frankreich
Al. I. Cuza - Schweden
Friedrich III. - Großbritannien
[B@W] Abominus - Spanien
Jorrig - Russland
Sheep-Dodger - Byzanz
TEF - Ming
Sindrax - Dehli

Download 1.06: Hier (http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&catid=39&id=79)

Stats:
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1424
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1448
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1481
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=casual&yearsave=1508
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=casual&yearsave=1524
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1536
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1547
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1561

Aktuelle Weltkarte (http://www.europa3.ru/Games/Int/Casual/XXIV-1524b.jpg)

Unser Lied:
YouTube - Lorie - Près de moi (http://www.youtube.com/watch?v=SP8JRLl_ABE)

Shakril
21.03.09, 04:17
Ich melde mich mal an und wäre an folgenden Ländern interessiert:
- Fra, Eng, Öst, Swe (nur mit den Veränderungen)

Ryo
21.03.09, 04:24
ursprünglich Spanien. Möchte aber den finalen mod abwarten.

Al. I. Cuza
21.03.09, 04:31
Frankreich Österreich Osmane

Eidgenosse
21.03.09, 04:34
Ich möcht auch gern den Finalen Mod abwarten, bin aber sicher dabei.

franky
21.03.09, 15:02
ich würde auch mitspielen
oder braucht ihr kein Sündenbock :D

[B@W] Abominus
21.03.09, 15:04
Erklärt ihm das einer oder muss ich das machen?

Shakril
21.03.09, 17:11
Ich mach das, ich bin sowieso schon verhasst.

Ich machs kurz Franky:
- Abo will nicht mitspielen wenn du mitspielst.
- Alle ohne ausnahme wollen aber das Abo mitspielt
- Deine beleidigende Art ala "Halt die Klappe" "Du kannst nicht Krieg führen" "Du hast keine Ahnung" sind nicht gerade gut angekommen. Es gibt ein unterschied zwischen heftig diskutieren (was ich durchaus von mir zugebe) und einfach sich daneben benehmen.

Sumasumarum (korrigiere mich abo das ist garantiert falsch):
Die Mehrheit will Abo dabei haben und nicht dich, und mit 8 Spielern haben wir eine ideal Spieleranzahl.

Ich hoffe auf verständnis, und jetzt darfst du mich hassen.

franky
21.03.09, 20:29
mit der Erklärung kann ich leben ,über die gründe diskutier ich nicht weil Meinungen wir *piep* sind jeder hat eine , und jeder Denkt er hat recht von daher soll jeder glauben was er will damit er ja kein Bruch in sein Ego bekommt
:fiesemoep:

Al. I. Cuza
21.03.09, 20:31
Ich habs nicht kapiert.

Carl the Great
22.03.09, 13:03
Werter franky, bitte unterlasst Ausdrücke unter der Gürtellinie.

Teoman
22.03.09, 13:31
Hmm wenn ich jetzt nicht auch ausgeschlossen werde , weil ich als schwede den ryo fertig gemacht hab :tongue: , dann meld ich mich mal

wunsch wäre spanien nowogrod östr

ach ja mir darf es nicht shakril sondern cuza erklären ihn hasse ich ja schon so wieso :D

Al. I. Cuza
22.03.09, 13:37
Wieso? Nur weil du mich damals als Österreicher immer unter der Gürtellinie geschlagen hast? :^^: Das ist schon vergessen :P

[B@W] Abominus
22.03.09, 15:00
Werter Teoman,

da wir doch alle sehr zart beseidet sind, wäre Eure Teilnahme vermutlich schwierig. Im Grunde würdet Ihr nur Frankys Platz einnehmen und über kurz oder lang den Hass der gesamten Menschheit auf Euch ziehen. Jedes Land würde Euch die Pest an den Balch wünschen, der ein oder andere wäre sogar bereit, sein Land zu ruinieren, nur um Euch loszuwerden. Ich möchte keinen Namen nennen, ... Ryo :D, aber Ihr seid in Eurer herablassenden Art nicht gerad ein einfacher Gegenspieler. Vermutlich wäre es mit den Rebellenklatschorgien in Österreich gar nicht so weit gekommen... wie gesagt, wir sind durch die Bank Weicheier und Cuza ist wirklich das höchste der Gefühle, was manche von uns noch so gerade eben ertragen können (und der ist schon anstrengend...)

Al. I. Cuza
22.03.09, 15:12
Ich bin anstrengend? :eek:

[B@W] Abominus
22.03.09, 15:14
Ich bin anstrengend? :eek:

Direkt nach Dir kommt Shakril ;). Auf einer Skala von 0-100 bist Du ungefähr bei 75, Shakril ist bei 60. Danach kommt lange erstmal gar nichts. Und ganz unten ist Friedrich. Der ist einfach da :D.

Teoman
22.03.09, 15:47
Abominus;506630']Werter Teoman,

da wir doch alle sehr zart beseidet sind, wäre Eure Teilnahme vermutlich schwierig. Im Grunde würdet Ihr nur Frankys Platz einnehmen und über kurz oder lang den Hass der gesamten Menschheit auf Euch ziehen. Jedes Land würde Euch die Pest an den Balch wünschen, der ein oder andere wäre sogar bereit, sein Land zu ruinieren, nur um Euch loszuwerden. Ich möchte keinen Namen nennen, ... Ryo :D, aber Ihr seid in Eurer herablassenden Art nicht gerad ein einfacher Gegenspieler. Vermutlich wäre es mit den Rebellenklatschorgien in Österreich gar nicht so weit gekommen... wie gesagt, wir sind durch die Bank Weicheier und Cuza ist wirklich das höchste der Gefühle, was manche von uns noch so gerade eben ertragen können (und der ist schon anstrengend...)

oh man und ihr habt mich an einem guten tag erwischt...

jetzt weiss ich was TEF und Moses immer mit mir mitmachen :D

Shakril
22.03.09, 16:09
Abo, ich glaub du solltest ganz oben im Thread reinschreiben, das wir keine neuen aufnehmen. Wir sollten bei 8 Spielern bleiben.

[B@W] Abominus
22.03.09, 16:44
Abo, ich glaub du solltest ganz oben im Thread reinschreiben, das wir keine neuen aufnehmen. Wir sollten bei 8 Spielern bleiben.

/me nickt verständnisvoll und wundert sich, dass Shakril gar keine Hasstiraden gegen Cuza loslässt und stellt das Popcorn zurück in den Schrank.

Shakril
22.03.09, 17:28
Ich hasse cuza nicht, ich halte ihn nur für einen rückgratlosen feigling :D


P.S.: Das war jetzt nur für Abo. ;)

P.P.S.: @Mods dass ist in diesem fall keine Beleidigung. Das ist wieder mal ein Insider.

Al. I. Cuza
22.03.09, 18:24
Ach, du wirst schon sehen Shaki. ;)

Shakril
22.03.09, 19:37
Ich spiel ein land weit weg von dir ;-)

Al. I. Cuza
22.03.09, 19:39
Ich werd dich sowieso angreifen. Irgendwie :D

Jorrig
22.03.09, 19:40
Wie ist das denn hier geplant? Wann gehts los? Welcher Mod nochmal? Steht das schon fest? Nett, dass ich einfach so in der Liste stehe.

Al. I. Cuza
22.03.09, 19:42
Wie ist das denn hier geplant? Wann gehts los? Welcher Mod nochmal? Steht das schon fest? Nett, dass ich einfach so in der Liste stehe.

Willst du denn nicht? :eek:

Mod soll dieser neue Sieg oder Tod Mod sein, übder den wir gerade abstimmen. Spielstart nächste Woche, glaube ich.

Shakril
22.03.09, 21:09
Jorrig, bei uns ist jeder automatisch mit bei der nächsten runde dabei, wir sind eine große liebe familie, geisteskrank aber glücklich.:top:

Eidgenosse
22.03.09, 21:50
wir sind eine große liebe familie, geisteskrank aber glücklich.:top:

Wieso denke ich gerade nur an die Adams Family?

Zum Thema Franky sag ich nichts.

Zum Thema Shakril/Cuza: Ich freu mich schon auf eure "heftigen Diskussionen" im folge MP :D

Und ich hoffe doch das der werte Jorrig diesmal dann von beginn an dabei ist! *knuffi*

Shakril
22.03.09, 21:53
Ich diskutiere nimma *g* Macht kein sinn, hört ja keiner zu, jeder von euch lebt in seiner eigenen kleinen Welt wo er immer recht hat *g*

Jorrig
23.03.09, 10:24
Wie bereits gesagt, diesen Freitag werde ich nicht können. Abgesehen davon bin ich dafür, dass die Startländer von Fee Abo ausgelost werden. So kann keiner die ersten 50 Jahre KI-Schlucken schon vorher x-mal am Rechner ausprobieren. Manchen hier traue ich so etwas zu.
Ansonsten will ich Moskau oder die Chinesen. Dann kolonisier ich euch von Osten an und überfalle euch mit Millionenheeren. Sozusagen ein verspäteter Hunnensturm.

Shakril
23.03.09, 10:48
Abgesehen davon bin ich dafür, dass die Startländer von Fee Abo ausgelost werden. So kann keiner die ersten 50 Jahre KI-Schlucken schon vorher x-mal am Rechner ausprobieren. Manchen hier traue ich so etwas zu.

Hat mein ach so treuer Vasall *zum eidgenossen drohend die faust erheb* zuviel ausgeplaudert?

Al. I. Cuza
23.03.09, 11:02
Also ich bin gegen auslosen. Da kann man KI-Schlucken auch 100 Mal im SP versuchen, im MP wird das total anders sein.

[B@W] Abominus
23.03.09, 11:03
Der Vorschlag von Jorrig wird angenommen. Diese Woche machen wir noch den ultimativen Test mit einem späteren Scenario.

Al. I. Cuza
23.03.09, 11:06
Also wie, auslosen? Ich will aber keine Kolonialmacht oder Seemacht mehr spielen... Und die Chancen sind groß, dass so etwas passiert.

[B@W] Abominus
23.03.09, 11:09
Ich werde noch eine Liste fertig machen, wo jeder seine Präferenzen eintragen kann.

Shakril
23.03.09, 13:33
ned bös sein abo, aber losen kannst ein brieflos, aber mein land such ich mir schon noch selbst aus.

sheep-dodger
23.03.09, 13:35
also ich bin dafür auszulosen, das hört sich an wie ein interessanter plan

Ryo
23.03.09, 13:37
Weil ich auch unsicher geworden bin (was mein Land angeht) bin ich auch für auslosen. Klingt lustig das mal auszuprobieren

Al. I. Cuza
23.03.09, 13:47
Also wenn mir wieder eine Kolonialmacht zukommt, dann könnt ihr ohne mich spielen. Ich habe 3 Kandidaten, und einen von denen will ich, sonst nix mitspielen.

[B@W] Abominus
23.03.09, 14:06
Brauchst ja keine Kolonialmacht spielen.

Wie gesagt, ich überleg mir noch was.

Jorrig
23.03.09, 14:19
Es wäre ja denkbar, ein Land auswählen zu dürfen, was man nicht spielen will, also z.B. "Alles ausser Frankreich". Wir sollten uns dann Gedanken darüber machen, welche 8 Staaten besetzt werden sollten. Um mal einen Vorschlag zu machen:
Frankreich
England
Kastilien/Spanien
Ottomanen
Schweden
Vatikan (hehehe)
Österreich
Polen/Litauen
Absichtlich keinen Russen. Da sind 1-2 Kolonialmächte dabei, evtl. noch Frankreich, wenn es will. Cuza, wenn du dann noch sagst "Alles ausser England", dürftest du eine Landmacht bekommen.

[B@W] Abominus
23.03.09, 14:30
Habe mal Post 1 aktualisiert.

Al. I. Cuza
23.03.09, 14:30
Da muss ich dir widersprechen. Schweden hat die Qual der Wahl: Kontinental- oder Kolonialmacht. Polen/Litauen wäre nett, aber ich finde dann wird es für den Österreicher zu eng. Naja, mal sehen.

Jorrig
23.03.09, 14:35
Der Österreicher wäre dann der einzige "Deutsche" im Spiel, der Pole/Litauer wäre der Mann für das ganze slawisch-orthodoxe Gesocks.
Könnte höchstens sein, dass der Engländer ein einsames Spiel hat, aber der ist ja eh ne arme Sau zu Anfang.
Ach ja, ich würde auch Startzeitalter 1453 oder 1492 vorschlagen. Start 1399 heisst nur Mehr KI hauen auf niedriger Tech. Dann lieber die ersten 100 Jahre überspringen und evtl. noch bis Napoleon kommen.

Al. I. Cuza
23.03.09, 14:37
Schäfchen wollte sich doch an den Byzantiner versuchen... Da geht ein späteres Datum kaum.

[B@W] Abominus
23.03.09, 14:41
Der Österreicher wäre dann der einzige "Deutsche" im Spiel, der Pole/Litauer wäre der Mann für das ganze slawisch-orthodoxe Gesocks.
Könnte höchstens sein, dass der Engländer ein einsames Spiel hat, aber der ist ja eh ne arme Sau zu Anfang.
Ach ja, ich würde auch Startzeitalter 1453 oder 1492 vorschlagen. Start 1399 heisst nur Mehr KI hauen auf niedriger Tech. Dann lieber die ersten 100 Jahre überspringen und evtl. noch bis Napoleon kommen.

Ich puste der KI noch ein wenig Zucker in den Hintern vor dem Spiel. Würde auch gern 1399 anfangen. Aber ich würde auch mal gern bis zu Napoleon kommen... hach... wir hören immer viel zu früh auf. Kannst Du Dich an unser erstes MP erinnern? Das war doch schön, bis zum Ende gezockt... :).

Eidgenosse
23.03.09, 18:34
Abominus;506134']
Es wird keinen Kleinstaat geben, der auf die Provinzabtretung von anderen Spielern bauen muss (Niederlande). D.H. sollte es einen Brandenburger geben, wird es keinen Dänen geben, Aragon und Frankreich verbieten einander eigentlich auch. Österreich und Venedig, Polen und Brandenburg, Liste ist erweiterbar.

Sehr gut dann kann Shakril nicht Österreich nehmen falls ich den Vatikan nehme,der droht nämlich jetzt schon das er mir in Italien alles wegnimmt! LOL

Shakril
23.03.09, 19:20
So jetzt mal aufhören ihr glückskekse. Ich werde mir mein land garantiert nicht auslosen lassen, weil euch die idee gerade gefällt. :D

Ich werde mir mein land aussuchen danach was ich eben spielen will ;-)


Ausserdem eine luste von länder erstellen welche gespielt werden "dürfen"?

Jeder soll spielen was er sie will, man muss halt nur klug wählen.
*pfff*

Nicht bös sein, aber ich beteilige mich nicht am Russisch Roulette.

Eidgenosse
23.03.09, 19:24
Gegen Auslosen hab ich grundsätzlich nichts, abgesehen davon da ich aus Gründen der Erfahrungsgewinnung weder See noch Kolonialmächte spiele :P

Ich biete mich sonst auch als Ming an ;)

[B@W] Abominus
23.03.09, 19:28
Werter Shakril, man kann sich auch nicht die Familie aussuchen, in die man geboren wird...

Schau einfach in Post 1 und befolge die Anordnung. Ich werde Dir schon kein Land geben, was Du nicht willst.

Shakril
23.03.09, 19:43
Erm ja ab, mal abgesehen davon das dein postfach fast immer voll ist ;-)


Brandeburg vs österreich? hae? Meiner ansicht nach geht beides. Da würde ich eher sagen das italien und österreich sich ausschliessen (weil meiner meinung nach österreich norditalien haben muss.)

Wie auch immer ich halte nix von. Kriegts trotzdem ne Pm.

Al. I. Cuza
23.03.09, 19:47
Also ich finde insgeheim auch, dass Österreich und Brandenburg zusammenleben können. Jedoch wird ein Land immer dem anderen unterlegen sein, was nicht unbedingt gut für ein MP ist. Wenn dann auch noch ein Pole kommt, ein Schwede und ein Italiener, ist es klarer Weise zu eng.

Shakril
23.03.09, 19:53
Es wir meiner meinung nach ausgeschlossen wo man gar nicht muss, Zum beispiel, warum kein Holland?
Das land hat genug potential und kann sich ja auch an Deutschland bedienen.

Genauso warum nicht Portugal und Kastilien?
Können sich ja beide in Ruhe lassen, steht dem ja nix im Wege.

Weiters warum nicht auch mal 2 Deutsche staaten so wie brandenburg und Bayern. Bringt garantiert spannung, und frühe Spielerkrige. Das wolltet ihr doch oder?

Nur durch eure Länderabgrenzung verhindert ihr das wieder.
Jeder ist intelligent genug sich ein land vernünftig auszusuchen, ohne das man länder aussperrt.

P.s.: Böhmen ist auch spielbar, und Ungarn. Oder die Mamelucken und und und

Al. I. Cuza
23.03.09, 20:00
Naja, da hat er einen Punkt... Aber ich denke, wenn wir ein ausgeglichenes Spiel wollen, brauchen alle Staaten genug Raum um sich auszudehnen. Ich bin natürlich für frühe Spielerkriege, aber sie sollen nicht künstlich, durch zu große Nähe zweier Staaten aneinander, hervorgerufen werden, sondern sollen einfach der rationalen Entscheidungen der Spieler entspringen.

Shakril
23.03.09, 20:05
Da hast du auch recht cuza, nur sollte jeder spieler auch selbst entscheiden dürfen ob er das will.

Al. I. Cuza
23.03.09, 20:08
Da hast du auch recht cuza, nur sollte jeder spieler auch selbst entscheiden dürfen ob er das will.

Ich denke wir sollten einfach darauf warten, ob uns das Land welches wir kriegen passt oder nicht. Wenn wir per se nicht mit dem Land einverstanden sind, welches wir bekommen, muss sich Abo halt eine neue Methode einfallen lassen.

PS: Niemand schlägt dir gegen die Hand, wenn du Abo Ungarn oder Böhmen vorschlägst. Böhmen sollte besonders nett sein, da ja schon anfangs Kaiser. Ich weiß einfach nicht wie attraktiv diese Länder sind: Schlechte Slider, wenig gute Decisions, genausowenig Missionen.

Jorrig
23.03.09, 21:04
Es ist ja auch nur ein Vorschlag, es können auch andere Länderkonstellationen gewählt werden. Aber das Prinzip des Losens halte ich für vernünftiger, damit keiner einen Startbonus hat, weil er "seinen" Staat schon zig-Mal im SP geübt hat.
Zwei Deutsche hatten wir mal bei EU2, das gab ne Menge Zoff. In EU3 ist das aber nicht so streng durch die akzeptierten Kulturen, könnte also klappen. Warum der Österreicher unbedingt Norditalien haben muss, ist mir aber ein Rätsel. Warum nicht Norddeutschland?
Den Holländer kann man durchaus aufnehmen. Hoffentlich bekomme ich dann Frankreich. :D

[B@W] Abominus
23.03.09, 21:09
Ich bräuchte noch von Friedrich, Jorrig, Eidgenosse und Sheep-dodger die Länderwünsche. :D

Jorrig
23.03.09, 21:10
Mir ist das völlig egal.

[B@W] Abominus
23.03.09, 21:11
Mir ist das völlig egal.

Das ist ein Argument! Ich setze Dich dann direkt neben Shakril :tongue:. Dann habt ihr beiden ganz viel Spaß und ich kann nebenbei das Popcorn rauskramen :).

Eidgenosse
23.03.09, 21:31
Keine Kolonie und Keine Seemacht. Da ich Landkriege üben muss. Alles andere ist mir Egal.


Wollte eigentlich Vatikan, aber das ist in diesem Mod dermassen sackhart zu spielen, da vergeht mir der reiz. Habs mehrmals angetestet. Für mich so eine zu harte Nuss, ausser Gott Abo gewährt mir 1-2 Wünsche *fg*

Shakril
23.03.09, 22:09
@Jorrig:

Österreich hat im osten weniger reiche gebiete und in deutschland muss man mehr annektieren als in Italien. Und in Norditalien sind viele universitäten ;-)

Ich hoffe das erklärt warum österreich norditalien haben muss.

@Abo genau deswegen wollte ich ja abwarten wer welches land nimmt, ich möchte weder neben jorrig oder cuza sein, nix gegen die beiden persönlich, aber die verhandlungen bisher waren schon sehr zäh und die meinungen gehen sehr auseinander. Ich bin zu harmonie bedürftig.

Al. I. Cuza
23.03.09, 22:19
Du bist zu SP-verwöhnt Shaki :D

[B@W] Abominus
23.03.09, 22:20
Ich hoffe das erklärt warum österreich norditalien haben muss.

Das ist, ganz ehrlich, Mumpitz. Müssen muss man höchstens Sterben. Alles andere ist nice-to-have.

Downloadlink in Post #1.

Al. I. Cuza
23.03.09, 22:26
Im anderen MP hatte ich Österreich und habe Norditalien nicht gebraucht um dem Franzosen ebenbürtig zu sein.

Shakril
23.03.09, 22:26
Pfff *g* Ihr macht mich krank.

@Cuza ich spiel gar kein SP ;-)

Shakril
23.03.09, 22:42
@Abo sag mir bitte vor freitag welches land ich habe, ich würd gern mit dem neuen mod mich erst an mein land gewöhnen.

Eidgenosse
23.03.09, 22:48
@Cuza ich spiel gar kein SP ;-)

*Hust Hust* Wieviele deiner berühmten Testspiele hast schon gemacht? Wenns wie in AEIOU hergeht dann mindestens 10.

Shakril
23.03.09, 22:49
ne bei eu3 macht das kein sinn vielleicht die ersten 10 bis 20 jahre um das land kennen zu lernen, aber so das ich einfach SP spiele, das mach ich wirklich nicht.

Shakril
24.03.09, 00:30
Achja eine regel die ich einführen würde.
Das man einem Vasall eines Spielerlandes nicht den Krieg erklären darf sondern nur dem Hauptland. Ausnahmen kann man ja immer noch persönlich absprechen.

Eidgenosse
24.03.09, 00:32
Bündnisse umgehen ist fies ja. Am besten einfach keine Vasallen haben hrhrhr

Al. I. Cuza
24.03.09, 00:34
Ähm, ich finde die Idee unnützlich. Man kann immernoch ablehnen den Vasallen zu helfen um danach selbst Krieg zu erklären.

GAGA Extrem
24.03.09, 10:12
Man erhält doch ohnehin einen CB wenn ein Vasall attackiert wird, oder?

Al. I. Cuza
24.03.09, 10:31
Genau das meine ich ja.

Shakril
24.03.09, 11:21
Ich glaub ihr habt den sinn nicht dahinter nicht ganz verstanden.

Al. I. Cuza
24.03.09, 11:22
Dann hättest du besser erklären sollen.

Jorrig
24.03.09, 11:26
Der Vasall wird nicht dieselben Verbündeten haben wie der Overlord. So kann man also umgehen, dass andere Grossmächte auch in den Krieg eingeladen werden. Das würde mir dabei zumindest spontan einfallen.
Andererseits, wenn dann der Overlord den Krieg erklärt, lädt er ja automatisch den Bündnispartner mit ein. Gibt es dann dafür Stabhits?

Al. I. Cuza
24.03.09, 11:31
Der Vasall wird nicht dieselben Verbündeten haben wie der Overlord. So kann man also umgehen, dass andere Grossmächte auch in den Krieg eingeladen werden. Das würde mir dabei zumindest spontan einfallen.
Andererseits, wenn dann der Overlord den Krieg erklärt, lädt er ja automatisch den Bündnispartner mit ein. Gibt es dann dafür Stabhits?

Der Vasall wird nur den Overlord als Verbündeten haben, der Overlord kann aber ablehnen in den Krieg einzutreten und dann selbst Krieg erklären, was ihm -1 Stab bringt, also nicht so schlimm.

Die von Shaki vorgeschlagene Regel ist insofern unsinnig, da vielleicht der Overlord seinen Vasallen nicht einmal unterstützen will.

Shakril
24.03.09, 13:18
Cuza, einem Vasall wird nur der krieg erklärt um eben zu umgehen das Bündnispartner mit in den Krieg kommen. Und wieso soll dann das angegriffene Land -1 Stab in kauf nehmen, weil der angreifer einen Exploit begeht?
Zudem wenn man es ablehnt einem Vasallen zu helfen verliert man glaub ich ja auch Prestige wenns mich nicht täuscht, zumindest aber Beziehungen.

Wie gesagt, ich bin dafür das man keinem Vasallen den Krieg erklären darf, sondern immer dem Overlord.

Jorrig hat absolut recht mit seiner vermutung. Und ja natürlich gibt es dann stabhits.

sheep-dodger
24.03.09, 13:24
Man muss doch nicht automatisch -1 Stab bekommen, diese kriegt man nur wenn der andere in der gleichen Religionsgruppe ist, wenn man also dem ungewaschenen Osmanen oder dem Edlen Inder/Chinesen den Krieg erklärt muss man keine Stab bezahlen (Oder wenn man dieser ist)

Al. I. Cuza
24.03.09, 13:44
Cuza, einem Vasall wird nur der krieg erklärt um eben zu umgehen das Bündnispartner mit in den Krieg kommen. Und wieso soll dann das angegriffene Land -1 Stab in kauf nehmen, weil der angreifer einen Exploit begeht?
Zudem wenn man es ablehnt einem Vasallen zu helfen verliert man glaub ich ja auch Prestige wenns mich nicht täuscht, zumindest aber Beziehungen.

Wie gesagt, ich bin dafür das man keinem Vasallen den Krieg erklären darf, sondern immer dem Overlord.

Jorrig hat absolut recht mit seiner vermutung. Und ja natürlich gibt es dann stabhits.

Das gab es doch vorher, dass man Vasallen keinen Krieg erklären darf, und Paradox hat das wieder entfernt, weil es eine Schnappsidee war. Es ist kein Exploit. Somit kann man verhindern, dass sich Länder ein zu großes Bündnissystem aus Vasallen schaffen.

Und wieso soll ich dem Overlord den Krieg erklären, wenn ich nur den Vasallen annektieren will?

Shakril
24.03.09, 14:12
Ganz einfach ich als overlord würde normal die bündnistreue von allen vasallen einfordern, auch wenn du nur einem vasallen den krieg erklärst. Das ist eben dein pech, wenn du einem vasallen den krieg erklärst, da kannst ned erwarten das der overlord da zuschaut. Und in ausnahmefällen man sich darüber einigen.

Nur wie gesagt, auf derartige art und weise Bündnisse zu umgehen sollte verboten sein. Wenn es jemand schafft ein größeres Bündnis zustandezubringen wenn auch nur durch vasallen, hat der mensch einfach gut gespielt, und soll nicht durch einen exploit umgangen werden.

Zudem kannst du Vasallen so und so weder annektieren noch einen friedensvertrag aushandeln.

Beispiel:

Ich Frankreich mit den typischen Vasallen und du Brugund, und du greifst Auvergne an. Dann erwarte ich als Overlord Frankreichs, das alle meine vasallen mithelfen.

sheep-dodger
24.03.09, 14:16
Es geht ja nicht wirklich darum ob die anderen Vasallen mit im Krieg sind. Diese kleinen 2-3000er Stacks machen den Kohl auch nicht fett, zumal sie ja in typischer KI-Dummheit agieren. Wenn man einen Vasallen angreift ist es ja eher um nur den Overlord in den Krieg zu ziehen ohne seine Verbündeten. Aber keiner sagt ja, dass diese nicht genauso den Krieg erklären können, und der eventuelle Stabhit der darauf folgt dürfte ja nicht unbedingt das Ende der Welt bedeuten.

GAGA Extrem
24.03.09, 14:43
"Wer es nötig hat solls machen, richtige Männer richten den DOW an den Hegemon!" :D

Jorrig
24.03.09, 14:43
Und wieso soll ich dem Overlord den Krieg erklären, wenn ich nur den Vasallen annektieren will?
Zumindest in EU2 wird der Vasall nie Frieden schliessen, solange der Overlord noch im Krieg ist. Sprich, solange der Overlord im Krieg mitzieht, kannst du den Vasallen nicht annektieren und ihm auch keine Provinzen abnehmen.

Al. I. Cuza
24.03.09, 15:03
Zumindest in EU2 wird der Vasall nie Frieden schliessen, solange der Overlord noch im Krieg ist. Sprich, solange der Overlord im Krieg mitzieht, kannst du den Vasallen nicht annektieren und ihm auch keine Provinzen abnehmen.

Aber man muss immer bedenken, dass der Overlord vielleicht gar kein Interesse an einem Krieg hat. Wenn er ablehnt kann der Vasall in seelenruhe annektiert werden.

Shakril
24.03.09, 15:15
Ja trotzdem cuza, da kann man sich einigen, mündlich im Ts, aber man sollte immer dem land den Krieg erklären gegen wen das schwert auch gerichtet ist.

Ich erinnere nur italiens und GBs kriegserklärungen an frankreich, die eigentlich der Niederlande gegolten haben. Ihr hab damit einfach nur umgang Das deutschland oder Russland mir helfen könnte.


Und das sollte vermieden werden. Ich hab das selbst auch gemacht 2 mal gegen Norwegen. Nur einmal galt es in der Tat norwegen und einmal galt es GB.

Bei der neuen regel müsste ich immer GB den krieg erklären, was ich auch als richtig empfinde.

Al. I. Cuza
24.03.09, 15:40
Nein. Man soll Bündnisse umgehen können. Es gibt dazu unzählige Bsp in der Geschichte. Dein Bsp ist sowieso holprig, da Frankreich kein Vasall Hollands war und niemand Friedrich davon abgehalten hat auch selbst ein Bündnis mit Russland zu schließen.

Shakril
24.03.09, 16:44
Ach gott cuza, du würdest selbst einem der schon tod am boden liegt noch einen tritt in die Seite verpassen oder?

Al. I. Cuza
24.03.09, 16:46
Wenn es mir was bringt :^^: Aber das gehört jetzt nicht in dieses Gespräch.

[B@W] Abominus
24.03.09, 18:00
Von mir aus könnte ich mit der Regelung, keine Vasallen angreifen zu dürfen, leben. Aber ich sehe es eher wie Lady GAGA: Alles kann, nichts muss. Wer nichts Manns genug ist, dem Feind Aug in Aug zu sehen, der ist ne Weichflöte :D.

Al. I. Cuza
24.03.09, 18:44
Also wenn ich keine Verbündeten habe, will ich große Spielerbündnisse umgehen können...

Ryo
24.03.09, 18:46
Ich erinnere nur italiens und GBs kriegserklärungen an frankreich, die eigentlich der Niederlande gegolten haben.


Sagt wer? Ich habe Friedrich Angegriffen und auch fast nur mit ihn gekämpft ;)

Shakril
24.03.09, 19:51
Lach ryo *g* Gut in deinem fall hast ein wasserdichtes alibi *fg* Aber cuza kann sich da nicht rausreden ;-)

Al. I. Cuza
24.03.09, 19:54
Lach ryo *g* Gut in deinem fall hast ein wasserdichtes alibi *fg* Aber cuza kann sich da nicht rausreden ;-)

Also im Fall von Spielerkriegen ist es unsinnig so eine Regel zu erlassen: Vasallen können keine anderen Bündnisse schließen, aber Spieler können ein geschlossenes Bündnis bilden, wo es keinen Unterschied macht, wen man angreift. Ist nicht mein Fehler, wenn ihr nicht an ein Bündnis Frankreich-Russland gedacht habt.

Ich glaube ihr macht hier den großen Fehler zu denken, ihr spielt immernoch Hoi2

Shakril
24.03.09, 21:48
cuza, du machst den fehler das du lieber exploits und hintertürchen suchst, anstatt normal zu gewinnen. Im letzten MP hast du keinen einzigen Krieg geführt der ohne irgendwelche unangebrachte aktionen.

GAGA Extrem
24.03.09, 21:56
...was sich am Ende in der Diplomatie niederschlägt, denn niemand mag Backstabber! :cool:

Al. I. Cuza
24.03.09, 22:23
Jeder mit seinem Spielstil. Ich mag halt Intrigen. Wenn es euch nicht passt, könnt ihr mich mit einem Megabündnis angreifen und zerstückeln. Ich schwöre, ich hätte nichts dagegen. :D

Shakril
24.03.09, 22:42
Du solltest venedig spielen, das passt zu dir Cuza.

Al. I. Cuza
24.03.09, 23:31
Eigentlich ist mir Italien zu fad.

Shakril
25.03.09, 18:08
Eiidgenosses Internet sit bis nächste Woche weg. Demnach würde ich vorschlag das wir diesen Freitag nur ein Testspiel machen, wenn überhaupt.

[B@W] Abominus
25.03.09, 18:22
Das hatte ich doch sowieso so festgelegt, oder? Jorrig ist eh nicht da, wenn ich es richtig verstanden hatte.

Jorrig
25.03.09, 18:30
Jawohl, das hast du. Den Freitag drauf kann ich nicht lange, weil ich am 4.4. in den Urlaub fliege. Aber wir könnten ja mal zur Abwechslung pünktlich anfangen. ;) Den Karfreitag kann ich ebenfalls nicht, das hatte ich ja auch schon gesagt.

[B@W] Abominus
25.03.09, 18:33
Karfreitag sind Schwiegereltern vermutlich da... werde wohl auch nicht können.

Shakril
25.03.09, 18:55
Jorrig, blöde frage aber, kann es sein das bei dir Freitag irgendwie nie geht?

Jorrig
25.03.09, 18:58
Jorrig, blöde frage aber, kann es sein das bei dir Freitag irgendwie nie geht?

Das kommt ganz auf den Wochentag an.

Shakril
25.03.09, 19:47
Das kommt ganz auf den Wochentag an.

Hae? Naja, wie auch immer, ich bin halt der Meinung wenn man sich bei einem MP anmeldet bzw. dabei ist, das man an diesem Tag grundsätzlich Zeit hat.

Jorrig
25.03.09, 20:09
Tja, wer blöd fragt, bekommt blöde Antworten. ;) Klar, grundsätzlich habe ich Zeit, aber Besuch oder Urlaub sind ja auch ziemliche Ausnahmen, oder? Tut mir leid, wenn ich auch mal im echten Leben ein paar Sachen unternehme. Ist eigentlich manchmal ganz interessant da draussen. ;)

[B@W] Abominus
25.03.09, 21:37
Ihr dürft Euch im MP die Fresse polieren, bitte nicht im Forum streiten :D.

Jorrig
25.03.09, 22:03
ABER ER HAT ANGEFANGEN!! :D

Shakril
25.03.09, 23:20
@Jorrig, dagegen ist ja nix zu sagen mach ja auch genug andere sachen, aber ich halte mir auch immer den freitag abend frei, weil ich eben mit euch das MP haben. Alles eine frage der organisation und nimms nicht persönlich, ich bin nur gebrandmarkt was unzuverlässige Leute angeht ;-)

Al. I. Cuza
25.03.09, 23:22
Shaki, ehrlich, deine Grammatik ist schlimmer als frankys... :ditsch:

*Die Peitsche für grammatikalische Monster schwing*

Jorrig
25.03.09, 23:35
Kein Problem, ich flieg dann aus Irland den Freitag kurz ein, um mit euch MP zu spielen. Ist ja alles nur eine Frage der Organisation. Dem Besuch sage ich einfach, da ist der Kühlschrank, ich spiel jetzt Computer. Wird denen bestimmt gefallen, nach 700km Reise.
Die meisten außerordentlichen Sachen kommen nun mal am Wochenende, und das fängt Freitag abend oft schon an. Meist kann man die Termine auch nicht beliebig rumschieben, weil die Leute einfach sonst keine Zeit haben (und ich auch nicht). Im Mai dürfte es da auch lustig werden, mit den ganzen Feiertagen. Mir geht da im Zweifelsfall das echte Leben vor, und nebenbei, ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals gesagt habe, dass ich mitspielen würde (aus eben diesen Gründen). Das wart ihr!

[B@W] Abominus
25.03.09, 23:52
Also ich hätte Jorrig gern dabei :). Und Privatleben geht natürlich vor. Ich werde auch den ein oder anderen Tag ausfallen. Dann fällt das Spielt halt flach, oder es gibt ne Vertretung oder es gibt die KI :).

Shakril
26.03.09, 00:37
Ach, hier wird einem auch alles übel genommen :o

Und Cuza, ich kann gern auf Hochdeutsch reden, aber dazu hab ich kein bock wenn ich schnell nur was schreiben möchte.

Du mich verstehen? :D

Keep cool and have fun ;-)

Ryo
26.03.09, 00:44
...ich kann gern auf Hochdeutsch reden...

lass das mal lieber sein. Mit Österreichern die irgendwas auf Deutsche art Erledigen wollen haben wir vor über 60 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht...:cool:;)

Shakril
26.03.09, 00:48
Ach ryo, du hast nur angst das du genauso hörig wirst wie ein Schäferhund *g*
Beißen tust du bereits wie einer ;-)

Ryo
26.03.09, 00:51
Lieber ein Deutscher Schäferhund als ein Österreichischer Führer verschnitt.

In dem sinne... Wuff Wuff.:frech:

Shakril
26.03.09, 00:56
Mach Sitz!

Al. I. Cuza
26.03.09, 19:11
Ich würde gerne noch eine Regel einführen:

Keiner verlässt das Spiel absichtlich mitten in der Session! Wer das tut, sollte nicht erwarten, dass wir nur für ihn neustarten und sein Land ist vogelfrei.
Keine beklagt sich mehr über Kriege.
Kriege müssen weder begründet, noch sinnvoll sein.
Disputen werden ausschließlich privat, zwischen den Streithähnen ausgetragen, vor oder nach der Session.
Keine bösartigen Beleidigungen a la franky.
Falls 2 oder mehr Spieler nicht können und keinen Sub finden, fällt die Session aus. Ich habe keine Lust mehr wegen Ausfällen genötigt zu sein, ohne jegliche Absicherung zu spielen.
Wenn ein Land offlimit ist, soll ihm die Kaiserwürde wegeditiert werden, und Spielernationen dürfen weder Bündnisse mit ihm schließen, noch das Land angreifen.
Ich werde mir noch sachen einfallen lassen.

Ryo
26.03.09, 19:24
Keine bösartigen Beleidigungen a la franky.

Hat die Nennung eines Namens einen weiteren Sinn neben den Provozieren?

Al. I. Cuza
26.03.09, 19:29
Hat die Nennung eines Namens einen weiteren Sinn neben den Provozieren?

Ja, weil wir uns gegenseitig immer beleidigen. Ich wollte halt ausdrücken was für Beleidigungen ich meine.

Shakril
26.03.09, 20:53
Ich würde gerne noch eine Regel einführen:

Keiner verlässt das Spiel absichtlich mitten in der Session! Wer das tut, sollte nicht erwarten, dass wir nur für ihn neustarten und sein Land ist vogelfrei.
Keine beklagt sich mehr über Kriege.
Kriege müssen weder begründet, noch sinnvoll sein.
Disputen werden ausschließlich privat, zwischen den Streithähnen ausgetragen, vor oder nach der Session.
Keine bösartigen Beleidigungen a la franky.
Falls 2 oder mehr Spieler nicht können und keinen Sub finden, fällt die Session aus. Ich habe keine Lust mehr wegen Ausfällen genötigt zu sein, ohne jegliche Absicherung zu spielen.
Wenn ein Land offlimit ist, soll ihm die Kaiserwürde wegeditiert werden, und Spielernationen dürfen weder Bündnisse mit ihm schließen, noch das Land angreifen.
Ich werde mir noch sachen einfallen lassen.

Cuza, damit willst du nur deine art des Spielens rechtfertigen ;-)
Keine Chance, mal abgesehen davon das bis auf Franky hier niemand beleidigt hat.

Al. I. Cuza
26.03.09, 20:56
Das sollen alle entscheiden Shaki ;)

Ryo
26.03.09, 21:11
Keine Chance, mal abgesehen davon das bis auf Franky hier niemand beleidigt hat.
Cuza und du wart sehr oft eine Beleidigung für meine Ohren und Nerven.;)

[B@W] Abominus
26.03.09, 21:14
Im Prinzip hätte ich nichts gegen ein föderalistisches Großöstereeich. Aber ich erkenne ausschließlich einen österreichischen Herren an, keinen Ungar.

Rassist! :D

Spaß beiseite, beim MP am Freitag kriegst Du die Wallachei und ich Ungarn... :eek:

Al. I. Cuza
26.03.09, 21:16
Das kann nur gut gehen, denn ich wäre mit dem Osmanen verbündet ;)

[B@W] Abominus
26.03.09, 21:18
Cuza und du wart sehr oft eine Beleidigung für meine Ohren und Nerven.;)

:ja:, kann ich bestätigen... Ihr beide wart eine Beleidigung für Ryos Ohren und Nerven... :)

[B@W] Abominus
26.03.09, 21:19
Das kann nur gut gehen, denn ich wäre mit dem Osmanen verbündet ;)

VERDAMMT! :eek: Da hab ich ja gar nicht dran gedacht... Egal, Gott ist auf meiner Seite. Mit Schwert und Feuer werden wir den Osmanen (Friedrich) den Hintern versohlen :D.

Al. I. Cuza
26.03.09, 21:56
Hast du die Länder denn schon aufgeteilt? :eek:

Ps: Bitte dieses OT in den MP-Thread verschieben ABO ;)

[B@W] Abominus
26.03.09, 22:02
Ps: Bitte dieses OT in den MP-Thread verschieben ABO ;)

NIEMALS! Mein Schwerte wird sich Deiner entledigen! :gluck:

Shakril
26.03.09, 22:16
Genau, hast du a die länder bereits verteilt und b wann gibt es die finale version?

[B@W] Abominus
27.03.09, 00:25
Wir spielen Freitag erstmal mit der 1.0, da aktuell der Eidgenosse und Jorrig nicht da sind.

Die Länder gibt es - und ich liebe es das jetzt zu sagen - erst am Spieltag, wenn ihr alle auf dem Server seid. NICHT ALLES IST IMMER PLANBAR, SHAKRIL! :D

Im Gegenzug dürft Ihr dann ein Land aus der Liste aussuchen, das ich spielen muss :D.

Al. I. Cuza
27.03.09, 00:29
Im Gegenzug dürft Ihr dann ein Land aus der Liste aussuchen, das ich spielen muss :D.

http://www.fastlanehw.com/forums/images/smilies/fingersx.gif Corsika, Corsika, Corsika http://www.fastlanehw.com/forums/images/smilies/fingersx.gif

[B@W] Abominus
27.03.09, 00:37
Aus der Liste, Blutsauger! :D

Al. I. Cuza
27.03.09, 00:46
Abominus;508057']Aus der Liste, Blutsauger! :D

http://www.fastlanehw.com/forums/images/smilies/fingersx.gifMarokko, Marokko, Marokkohttp://www.fastlanehw.com/forums/images/smilies/fingersx.gif

Shakril
27.03.09, 01:51
Manchmal hab ich das Gefühl Abo ärgert mich mit Absicht.

Al. I. Cuza
27.03.09, 02:08
Manchmal hab ich das Gefühl Abo ärgert mich mit Absicht.

Ähmm, hat er das je bestritten? :^^:

Ryo
27.03.09, 05:19
Manchmal hab ich das Gefühl Abo ärgert mich mit Absicht.

Nicht nur Abo du Blitzmerker....:D;)

Mittlerweile ist das doch schon ein richtiger Volkssport hier.

[B@W] Abominus
27.03.09, 09:01
Wir treffen uns heute um 20 Uhr im TS.

[B@W] Abominus
27.03.09, 09:18
OK, hab mir jetzt was überlegt. Jeder bekommt ein Land, das er möchte. Und Jorrig kriegt was Expansives ;).

Jorrig
27.03.09, 10:27
Abominus;508100']OK, hab mir jetzt was überlegt. Jeder bekommt ein Land, das er möchte. Und Jorrig kriegt was Expansives ;).

Ist das dein Euphemismus für "1-Provinzler"? ;) Ich bin heut abend übrigens nicht dabei, gilt das also für nächste Woche?

[B@W] Abominus
27.03.09, 10:31
Ja, nächste Woche. Da Du heute nicht da bist, sag ich Dir schonmal, was Du bekommst per PM.

Sagen wir mal so: UNSER VOLK BRAUCHT LAND! :D

Shakril
27.03.09, 11:06
*gähn* *seufz* Dann bis am abend.

Jerobeam II.
27.03.09, 11:09
So ich am Konvent erscheinen kann und einer der werten Regenten (vorzugsweise mein lieber, verehrter B@W) mir die notwendigen Dinge für ein EU3-IN-MP erläutern kann, möchte ich auch einmal mitspielen.

Shakril
27.03.09, 12:05
@Jero siehe ersten post.

sheep-dodger
27.03.09, 12:24
Da ich Jerobeam auf dem Konvent als sehr angenehme Person kennengelernt habe, bin ich dafür, dass er mitspielen darf wenn er es mit uns aushält.

Al. I. Cuza
27.03.09, 12:35
Ich halte mich da raus. Wenn die Mehrheit ihn will, will ich ihn auch.

[B@W] Abominus
27.03.09, 12:57
Er kann sich ja mal an Jorrigs Stelle versuchen. Oder an die des Eidgenossen, auch wenn er sich als Franke über DIE Position sicherlich NICHT freuen wird ;).

Shakril
27.03.09, 13:54
Naja, wenn er wirklich angnehmer zeitgenosse ist hab ich kein problem, wir machen heute eh nur einen testlauf.

Al. I. Cuza
27.03.09, 20:20
Ich werde mich wohl ein bissl verspäten. Anwesenheitspflicht bei einer Party, aber ich reiß mich so schnell wie möglich weg.

[B@W] Abominus
27.03.09, 20:40
Ich bringe mal eben meine Frau zum Saufen. Aktuelle Version lad ich eben hoch, bitte in 10 Minuten nochmal beim Downloadlink http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39 (neuer Thread mit direktem Link wird automatisch erstellt) schauen :).

[B@W] Abominus
31.03.09, 07:39
Unsere Diskussion ist übrigens jetzt hier: http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=218

Jeder der möchte, kann dort Threads eröffnen, zu jedem Land bitte nur ein Thread.

Ryo
31.03.09, 09:38
Es wäre schön wenn ich dort Schreibrechte kriegen könnte.
Mal eine frage an jemanden der sich vielleicht mit der Zeit auskennt... Ist das Historisch nachvollziehbar dass die Bretagne weder Frankreichs Kultur noch Nationale Provinzen sind?

Jerobeam II.
31.03.09, 10:17
Vielen Dank für die prinzipielle Spielerlaubnis, es ist nur im Moment so, daß jederzeit Jerobeam IV. geboren werden kann und von daher eine Teilnahme eher schwierig zu machen ist. Ich bin natürlich ein angenehmer Charakter. :D

Al. I. Cuza
31.03.09, 11:14
Mal eine frage an jemanden der sich vielleicht mit der Zeit auskennt... Ist das Historisch nachvollziehbar dass die Bretagne weder Frankreichs Kultur noch Nationale Provinzen sind?

Ja, in der Bretagne lebten Kelten, genau wie in Wales oder Irland. 1514 starb die letzte unabhängige Herrscherin der Bretagne und 1532 wurde sie Frankreich angegliedert.

sheep-dodger
31.03.09, 12:47
Vielen Dank für die prinzipielle Spielerlaubnis, es ist nur im Moment so, daß jederzeit Jerobeam IV. geboren werden kann und von daher eine Teilnahme eher schwierig zu machen ist. Ich bin natürlich ein angenehmer Charakter. :D

Seht Ihr, das wäre nicht passiert wenn Ihr auf der richtigen Seite der Reformation stehen würdet.
*duckundweg*

;)

Jerobeam II.
01.04.09, 02:36
Naja, ich kenne auch (sogar!) einige Leute, deren Väter im Glauben nicht auf der Seite Luthers waren, und die dann doch einen angenehmen Charakter besitzen. ;)

Ryo
01.04.09, 05:16
Naja, ich kenne auch (sogar!) einige Leute, deren Väter im Glauben nicht auf der Seite Luthers waren, und die dann doch einen angenehmen Charakter besitzen. ;)

Wahrscheinlich weil sie um Geld zu sparen aus der Kirche ausgetreten sind? ;):D:tongue:

Jerobeam II.
01.04.09, 23:12
Hat denn niemand meine rhetorische Brillanz erkannt und weiß sie zu würdigen?

Shakril
01.04.09, 23:23
Ach, du wirst erst gewürdigt wenn du es einen abend lang mit uns ausgehalten hast. Dann und nur dann, kriegts du eventuell einen Keks.

Al. I. Cuza
01.04.09, 23:46
Ach, du wirst erst gewürdigt wenn du es einen abend lang mit uns ausgehalten hast. Dann und nur dann, kriegts du eventuell einen Keks.

Wenn du die ersten 5 Minuten mit Eidgenosses Müll und Shakis Winseleien aushalten kannst bist, du schon würdig. :rolleyes:

[B@W] Abominus
02.04.09, 06:55
Er ist beim Konvent gewesen... damit hat er mehr ertragen müssen als Ihr bei diese MP-Runde!

Jerobeam II.
02.04.09, 09:56
Sicherlich. Eine andere Frage, die sich sonst niemand zu fragen traut (!): sollten sich die Konventsbesucher auf eine neue Dauerwelle einstellen, "french maid"?

[B@W] Abominus
02.04.09, 10:34
Nein, ich bin nur gern nackt daheim... ;)

Shakril
02.04.09, 15:44
Cuza ich geb dir gleich was zu winseln. Rückgratloser Backstabbernder jammernder Feigling. *g*

Al. I. Cuza
02.04.09, 15:49
Cuza ich geb dir gleich was zu winseln. Rückgratloser Backstabbernder jammernder Feigling. *g*

Ich lese Machiavelli, was erwartes du? :teufel:

[B@W] Abominus
02.04.09, 20:37
Ist der Eidgenosse morgen wieder da?

Shakril
02.04.09, 20:50
ja sollte er. sonst gibts kein **** *** mehr

[B@W] Abominus
02.04.09, 20:52
Er möge sich dann bitte hier melden: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=509078#post509078

Wenn er nicht da ist, und Jorrig (?) vielleicht auch nicht, sollten wir erstmal verschieben. Die Jungfräulichkeit des Landes ist ein hohes Gut, was man nicht der KI überlassen sollte ;).

Eidgenosse
02.04.09, 20:53
Ich bin wieder da.


~edit~
Wäre nett, wenn auf Fäkalhumor verzichtet werden könnte.

dooya

Jorrig
02.04.09, 21:37
Ich bin auch da, kann aber nicht so lange (muss Samstag früh raus).

[B@W] Abominus
02.04.09, 21:37
Ist mir recht, ich muss auch früh raus. Wie viel Uhr ist bei Dir passend?

Al. I. Cuza
02.04.09, 21:42
Mir egal wie lange wir spielen :)

Jorrig
03.04.09, 01:23
Abominus;509593']Ist mir recht, ich muss auch früh raus. Wie viel Uhr ist bei Dir passend?

Sage ich dann am Abend. Ich muss um 7 Uhr Samstag aus dem Haus, um meinen Flieger zu bekommen. Länger als 24 Uhr werde ich also eher nicht machen. Wir könnten ja mal pünktlich anfangen. ;)
Gibts noch nen Link zum aktuellen Mod? Ich habe noch nichts installiert.

[B@W] Abominus
03.04.09, 01:30
Wird morgen fertig gemacht. Ich werde jetzt auch pennen gehen. Kannst ihn Dir aber unter LINKS in der Navigationsleiste raussuchen :).

Friedrich III.
03.04.09, 13:15
Wir könnten ja mal pünktlich anfangen. ;)

Sind es noch die selben Zeiten wie beim letzten MP?


Spieltag:

Freitags
Treffen: ab 19:15 Uhr
Beginn: ab 19:45 Uhr

Weil ich bin bis ca. 19.45 Uhr im Kino und dürfte dann kurz nach 20 Uhr dazustoßen.

Shakril
03.04.09, 13:17
Friedrich. Es ist wie immer, sei um 8 da ;-)

Friedrich III.
03.04.09, 13:18
Friedrich. Es ist wie immer, sei um 8 da ;-)

Ich wollte nur nachgefragt haben. :^^: :D

Shakril
03.04.09, 13:24
Ist auch richtig so Friedrich. Du darfst ruhig öfter reden.

sheep-dodger
03.04.09, 14:33
Es kann durchaus sein, dass ich mich heute abend verspäte, da ich noch einen Einzug machen muss und nicht hundertprozentig sicher sein kann, dass ich es dann rechtzeitig schaffe.

Eidgenosse
03.04.09, 18:20
Wie soll man den hier die Contenance wahren? :D

Ryo
03.04.09, 19:15
Spätestens wenn sich diese Gruppe mal wieder im TS sammelt wird irgendwann im laufe des Abends wieder wild Diskutiert nur weil jemand eine schöne Karte mit Herzchen gezaubert hat, die sein Partner nicht akzeptiert, weil er nicht auf das Spielchen steht.

Eidgenosse
03.04.09, 19:36
http://www.nexternal.com/dreamland/images/battlepope_tp031.jpg

VATIKAN - We have all kinds of Ladies!

YeeeeHaaaaa!

[B@W] Abominus
03.04.09, 19:56
Ich muss noch eine Sache anpassen, dann lade ich hoch.

Eidgenosse
03.04.09, 20:26
Ich kann Vatikan leider nicht spielen.

600% Minus Steuereinnahmen wegen Nationalismus? Gehts noch? Durch den hohen Nationalismus ( 24, finde ich aber sehr ok! :) ) kann ich als Vatikan ( 5 Units Limit) nie mehr als 1 Provinz fordern, da ich alle 5 Units dann brauche um die Revolten zu decken. Wenn ich dann Pech hab popt in Rom eine 18.000er Revolte auf und dann ist die Katze im Sack.

Im Gegensatz zu Byzanz ( die haben ja Cores überall ergo kein Nationalismus ) habe ich so keinerlei Chance irgendwie mit Euch allen mitzuhalten, da ihr ja alle mit Vatikan verglichen riesige Grössmächte zockt. (ausser Byzanz )

Das führt für mich das Spiel mit Vatikan ad absurdum. Alle 60 Jahre 1 Provinz erobern...lol

sheep-dodger
03.04.09, 20:29
Dann ist es offensichtlich: Wir brauchen eine decision bei der der Vatikan das Weströmische Reich wiedererschafft und dann Cores auf Italien bekommt. :^^:

[B@W] Abominus
03.04.09, 20:34
Dann ist es offensichtlich: Wir brauchen eine decision bei der der Vatikan das Weströmische Reich wiedererschafft und dann Cores auf Italien bekommt. :^^:

Auch das ist kein Problem :D.

Eidgenosse
03.04.09, 20:36
Ich würd echt gern den Battle Pope spielen aber es macht echt keinen Sinn wenn ich die ersten 60 Spieljahre nur 4 Steuereinnahmen habe :(

sheep-dodger
03.04.09, 20:38
Keine Angst, nach der Vernichtung der Osmanen wird sich Ostrom an die Verpflichtung gegenüber seinen weströmischen Brüdern erinnern. Außerdem hab ich da so eine Mission in Süditalien... (:P)

[B@W] Abominus
03.04.09, 20:39
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39#linkid72

Eidgenosse
03.04.09, 20:40
Keine Angst, nach der Vernichtung der Osmanen wird sich Ostrom an die Verpflichtung gegenüber seinen weströmischen Brüdern erinnern. Außerdem hab ich da so eine Mission in Süditalien... (:P)

Ich nix verstehen? Welche Verpflichtung und Mission? :P

Al. I. Cuza
04.04.09, 03:08
Also aus meiner Sicht habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Man macht mich halbwegs spielbar.
2. Ich wechsele das Land.
3. Ich spiele nicht mehr mit.

Ich tendiere ehrlich gesagt eher zum nicht mehr mitspielen. Das ist mir zu unschön mit Shaki zu spielen. Da er sich ein anfangs militärisch gutes Land geholt hat, hat er praktisch eine normale Ausweitung Österreichs unterbunden (Ich hätte nicht wie blöd nur vasalliert, sondern Böhmen angegriffen, aber ich konnte mir das nicht leisten mit einer Warnung von Shaki)

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

[B@W] Abominus
04.04.09, 03:33
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1424

Shakril
04.04.09, 14:33
Ich möchte hiermit ein großes Kompliment an Jorrig abgeben. So wie er es gestern mit Moskau herausgerissen hat, obwohl die Niederlage schon ziemlich besiegelt war, und dann selbst die Goldene Horde gekommen ist, alle Achtung.
Bisher war ich mir nicht sicher aber jetzt bin ich es, die Russische Dampfwalze wird mich noch überrollen, früher oder später.

Mein 2tes Kompliment geht an Sheeper, das er es diesmal mit Byzanz geschafft hat ;-)

Hm, von den stats her schaut Polen gar nicht so übel aus, dachte ich würde weit hinterherhängen.

Wir sehen uns dann in 2 Wochen wieder oder?

[B@W] Abominus
04.04.09, 14:45
Wie gesagt, nächsten Freitag voraussichtlich kein Spieltermin...

Edit: Die beste Ehefrau der Welt sagt mir grad, voraussichtlich sind die Schwiegereltern nur bis MORGENS da, also könnte ich ABENDS zocken. Aber ich glaub beim Rest war das auch nicht so überragend, oder?

Shakril
04.04.09, 15:55
Abo, ab wann abends bist du heute abend da? Müsste dich 2 oder 3 Kleinigkeiten fragen.

[B@W] Abominus
04.04.09, 18:12
Gar nicht, ich werde gleich mit der besten Ehefrau der Welt nach Bonn fahren. Gleich heißt um halb 7, vorher muss ich noch am Haus arbeiten...

[B@W] Abominus
04.04.09, 19:10
Ich muss jetzt los, nur ne kurze Frage: Was machen wir mit dem Beutewiener? Ich würde ihm Schweden empfehlen, oder alternativ die Bayern. Im Grunde könnte er auch die Magyaren spielen, oder China...

Eidgenosse
04.04.09, 19:12
Beim Anschauen der Starts wird mir übel. Ich bin total im Hintertreffen, Vatikan ist zu Anfang einfach zu schwach, Dank der RR und der sinnlosigkeit der gewonnen Provinz konnte ich zu anfang keine weiteren Kriege führen und jetzt hab ich 2 starke Nachbarn ( Mailand & Neapel ) die wiederum in Bündnissen sind.

Vatikan macht keinen Sinn zu spielen unter diesen Vorraussetzungen und ich seh im MP keine Rosen blühen. Jeder von den Spielern kann mich jederzeit niedermachen... Ich bin der Gnade/Hilfe der anderen ausgeliefert, macht net wirklich Spass so. Gestern hab ich die meiste Zeit nebenher auch Buch gelesen...


@Cuza: Das man Dich *spielbar macht* per Edit finde ich eine komische Forderung. Immerhin hast Du GEBIETE AN DIE UNGARN ABGETRETEN!!! *joke* :D

Es ist logisch wenn man mitten in Europa zwei Querköpfe setzt das es dann kracht! Nur ihr seide beide zu Stur dem anderen Zugeständnisse zu machen :D

@Abo: Cuza darf wählen würd ich sagen. ( Nimm Neapel Cuza!!!! ) :D

Shakril
04.04.09, 21:18
Hier eine Liste der Länder die ich Cuza spielen könnte.
- Böhmen
- Schweden
- Dänemark
- Bayern
- Brandenburg
- Hessen
- Holland
- Portugal (Falls Abo ein gutes Herz hat)

Ungarn steht aus mehrern Gründen nicht in der Liste, der Hauptgrund liegt einfach darin das es wieder nur Spannungen erzeugen würde. Zudem wäre er erst recht zwischen Byzanz und Polen eingeklemmt.

Da Cuza meinte er könne sehr gut mit Schweden spielen, ist das natürlich die beste Variante.

Al. I. Cuza
04.04.09, 22:06
Wieso sollte ich etwas im HRE spielen sollen? Nur damit du mal wieder in meinen Rücken stoßt und mich zerschlägst? Oder Holland? Das hat Ryo schon zur Hälfte erobert...

Man kann in dieser Weise nichts erobern, wenn dann ein Schlaumeier gleich den Totalen Krieg ausruft.

Ich kann mir kein Land denken, welches ich nicht schon von Anfang an hätte spielen sollen, damit es geht. Mit Schweden hätte ich schon die Skandinavien-Provinzen haben müssen. Ich will nicht mehr als 5 Rad am Wagen spielen.

Eidgenosse
04.04.09, 22:09
Siehste, ich dachte mir auch gestern ich hätte doch Schweden oder MING! nehmen sollen.

Ihr solltet evtl einfach eure Differenzen überwinden und daran denken das dies hier nur ein Spiel ist. Es gab Krieg, keiner wollte nachgeben, einer hat verloren.

Krieg ist Krieg und Schnaps ist Schnaps.

Al. I. Cuza
04.04.09, 22:13
Siehste, ich dachte mir auch gestern ich hätte doch Schweden oder MING! nehmen sollen.

Ihr solltet evtl einfach eure Differenzen überwinden und daran denken das dies hier nur ein Spiel ist. Es gab Krieg, keiner wollte nachgeben, einer hat verloren.

Krieg ist Krieg und Schnaps ist Schnaps.

Die Lage kann man auch so beschreiben: Der Franzose warnt den Spanier, lässt ihn ein bisschen austoben und greift ihn dann mit voller wucht an und will, dass er alle Eroberungen, die er gemacht hat, aufgibt. So geht das nicht.

Hätte ich den Frieden angenommen, wäre ich in meinem Ausgangspunkt von 1399 zurück... Da spiele ich lieber das Land kaputt und mach nicht mehr mit.

Eidgenosse
04.04.09, 22:16
Verhandlung ist das Zauberwort.

Al. I. Cuza
04.04.09, 22:17
Verhandlung ist das Zauberwort.

Mag sein, aber ich spiele entweder stressfrei (und Verhandlungen mit Shaki schießen meinen Blutdruck in die Höhe) oder garnicht. Und ich bin meistens bei normalen Verhandlungen sehr entgegenkommend, aber wenn man mir so eine Kacke auftischt, wie gestern Abend, dann sag ich lieber gleich nein.

Eidgenosse
04.04.09, 22:28
Runterhandeln ist das zweite Zauberwort ;)

Shakril
04.04.09, 22:36
Um nicht wieder einen streit auszulösen werde ich dazu nicht stellung nehmen.
Sollte aber jemand meine Version, oder besser meine Hintergedanken zu meiner Kriegserklärung und dessen Verlauf wissen wollen, richtet sich auch an Cuza, dann bin ich gerne bereit dazu etwas zu schreiben und mich dann zerfleischen zu lassen.

Eidgenosse
04.04.09, 22:38
shakril hätte wohl schweden nehmen sollen *G*

Shakril
04.04.09, 22:39
shakril hätte wohl schweden nehmen sollen *G*

Würde ich jetzt jammern, weil ich keine Kolonien erhalten kann.

Eidgenosse
04.04.09, 22:51
Na aber ÖSTERBOTTEN ist keine Kolonie mehr!!!!

STOP WHINING!

Shakril
04.04.09, 22:56
Ja aber Lappland und der rest und so *ich will alles*

Eidgenosse
04.04.09, 23:03
Ein neuer Leitspruch für den Werten Shakril:


Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

Shakril
04.04.09, 23:07
Doch einer versteht mich, du mein holder chinesischer skalve. Egal welchen Pass du annimst, ob brandburgisch, vatikanisch oder deutsch, du wirst ewig mein kleiner "ich brauch ressourcen" chinese sein *g*

[B@W] Abominus
04.04.09, 23:07
Direkt Maximalforderungen zu stellen hat was von einem türkischen Basar... halte ich gar nichts von. Man sollte das fordern, was realistisch ist, z.B. der Schweiz die Provinzen zurückgeben oder Vassal des Polen werden (obwohl das in wenig überzogen gewesen wäre).

Ich halte Schweden für eine gute Wahl...

Shakril
04.04.09, 23:11
Maximalforderung wäre die totale annexion gewesen ;-) *g*

[B@W] Abominus
04.04.09, 23:13
Wie willst Du bei Österreich eine Annektierung durchführen... :ditsch:

Shakril
04.04.09, 23:17
Abo solltest du wie es scheinbar so ist, interessiert sein daran was meine beweggründe sind (die sind wirklcih spannend), dann schreib ichs dir per pn ok ;-)

Al. I. Cuza
04.04.09, 23:34
Runterhandeln ist das zweite Zauberwort ;)

Nachdem ich dem Ungarn schon 2 Provinzen abgetreten habe, sagte ich Shaki er solle mir einfach ein Friedensangebot unterbreiten und ich würde es annehmen. Ich dachte (zu unrecht, wie es scheint), dass er von mir dann entweder nur eine Freilassung fordert oder Geld. Ich muss gestehen, dass mich sein Friedensangebot sehr auf falschem Fuß gefasst hat und ich in dem Moment garnicht mehr Lust hatte zu spielen, daher habe ich angenommen.

Mich interessieren auch Shakis Beweggründe nicht: Ein Krieg ist ein Krieg, das Ziel ist es den anderen zu zerstören, was er auch geschafft hat. Das Problem ist nur, dass ich Hilfe erwartet hatte, mindestens nachdem Shaki mir fast alle Coreprovinzen abgenommen hat, was ja nur Schäfchen nachgekommen ist. Ich scheine in Meinen Überlegungen falsch zu liegen, dass man in einem MP allen das Spielen ermöglichen sollte. (Shaki sollte eigentlich wissen, dass ich nach der Kaiserwahl jederzeit meine Armee auf 50k Truppen hätte vergrößern können und ihn auch aus dem Spiel hätte nehmen können).

Ich werde es mir wirklich überlegen, ob ich unter diesen Umständen noch mitspielen werde.

Eidgenosse
04.04.09, 23:43
Meine 5.000 Schweizer Gardisten waren leider mit überwachen meiner Rebellenprovinz beschäftigt.

Al. I. Cuza
04.04.09, 23:49
Ich mach dir ja keinen Vorwurf. Die Verteilung war ja halt auch irgendwie Kacke. Ich hatte sozusagen 2 stärkere Nachbarn und diese wiederum keine starken Nachbarn. (Ja Shaki, Polen in PU mit Litauen ist stärker als der Österreicher ;))

Ryo
05.04.09, 02:05
Ich mach dir ja keinen Vorwurf. Die Verteilung war ja halt auch irgendwie Kacke. Ich hatte sozusagen 2 stärkere Nachbarn und diese wiederum keine starken Nachbarn. (Ja Shaki, Polen in PU mit Litauen ist stärker als der Österreicher ;))

was irgendwo alles irrelevant ist. Das Österreich komplett kaputt ist hat Null mit Litauen oder der Verteilung der Länder zu tun.

Es ist übrigens wirklich Naiv zu glauben nur weil du den Ungarn Provinzen gibst dass sich da ein Krieg bereits in Wohlwollen auflöst. Unabhängig davon wie überzogen es war: Wenn ich z.B mit den Ziel der Erlangung der Englischen Provinzen im Frankreich England Angreife juckt mich das auch herzlichst wenig wenn der Engländer dann 1-2 Provinzen in Irland an meinen Verbündeten Froschgesichtstan gibt.

Al. I. Cuza
05.04.09, 02:41
Der Pole wollte selbst keine Provinzen von mir.... Er hat mir gesagt, dass er die Ostmark will, um sie an Ungarn zu schenken...

Der Kriegsgrund ist sowieso unwichtig. Aber da ihr ja alle Shaki verteidigt, glaub ich sowieso, dass es keinen Sinn hat weiterzuspielen. Hier wird es zu keiner ordentlichen Balance kommen, wenn die starken Ländern anfangs auf die schwächeren rumtrampeln.

Shakril
05.04.09, 02:47
Stellungnahme

Da selbst ohne mein zutun, eifrigst debattiert wird, möchte ich die Sachlage von meinem Blickwinkel darstellen, wo ich hoffe, dass es die Sache etwas auflockert und beruhigt.

Kriegsgrund von Polen

Österreich und Moskau (Russland) sind immer stärker geworden ohne das ich selbst viel machen konnte, weil Österreich bzw davor Böhmen (verbündet mit Österreich) Kaiser war. Daher musste ich einfach einen von beiden ( Ö bzw. Rus ) angreifen weil ich nicht selbst zerquetscht werden wollte. Da du ohnehin alle 3 Monaten irgendjemanden den Krieg erklärt hast, musste ich nur abwarten das du dich zu sehr aus dem Fenster lehnst. Das du am Ende "nur" 30 Regimenter hattest, war dennoch überraschend.
Jorrig hab ich deswegen nicht als Ziel erkoren, da er genug schwierigkeiten hatte und wirklich sich fantastisch geschlagen hat, und eine Kriegserklärung meinerseits hier wie das treten auf jemanden ist der bereits am Boden liegt, und das tue ich nicht. Du hingegen Cuza, warst voll aufgerüstet, und ich hab nicht mal abgewartet sondern dir gleich nach deiner Kriegserklärung den Krieg erklärt. Insgesamt waren knappe 30 bis 40 Regimenter die gegen Österreich marschiert sind. Österreich als Kaiser hat da genug Manpower um gegen zu halten. Deswegen war es in meinen Augen durchaus ein ausgelichener, zumindest kein unfairer Krieg.

Ich möchte hiermit festhalten, das ich Cuza NICHT!!! aus persönlichen sondern aus strategischen Gründen angegriffen habe.

Forderung

Als ich sagte ich will das du alle Vasallen freilässt, wollte ich damit nur sagen das ich es verdammt ernst meine und ich mich nicht mit 100 Dukaten abspeisen lasse. Mit anderen Worten ich hab völlig überzogen in meiner Forderung, damit du mir ein gutes Angebot machst mit dem ich Leben kann.
Mein eigentliches Ziel war es dir auf 50 Jahre die Kaiserwürde zu nehmen, das geht nunmal nur dann wenn du die Kurfürsten als Vasallen freilässt, waren glaub ich 4 Stück. Es ging mir schlichtweg darum dich nicht zu früh zu stark werden zu lassen. Das du leider nicht sehr verhandlungsbereit warst und es vorgezogen hast auf stur zu schalten, bei allem Respekt, da kann mir keiner einen Vorwurf machen.

Mögliche Konsequenz

Zusammen gerechnet: 4 Vasallen freilassen und 50 Jahre keine Kurfürsten beeinflussen und dafür sorgen das man nicht gewählt wird (beleidigung ist ja gratis). Dafür KEIN einziges Gebiet verlieren. Angesichst dessen das du den Krieg vernichtend verloren hast, ein kleiner Preis. Du hättest weiterhin Kriege führen können sogar noch eine Zeitlang als Kaiser und es wäre dir kaum ein Schaden entstanden.


Deine behauptungen du hättest mich einfach so überrennen können ist leider falsch. Ich allein hatte zu jederzeit 20k Kavallerie. Mit den Litauern und den Ungarn wäre es für dich als Angreifer genauso schwer gewesen.
Wäre ich allein gewesen, hättest du recht aber ich habe mich eben abgesichert mit Ungarn.

Resultat

Ich hab erst deine Vernichtung beschlossen als du gesagt hast und ich zitiere:
"Ich werde dich vernichten Shaki, das wirst du schon sehen, das kommt zurück." Da war sogar Ungarn noch im Krieg. Wenn mir jemand die Vernichtung androht, ist klar das ich selbst für dessen Vernichtung sorgen muss. Zudem hast du dich mir gegenüber sehr beleidigend verhalten, wo ich den ganzen Abend lang ruhig war, und kein böses wort in deine Richtung gesagt habe.

Der 2te Krieg der sogar noch läuft ist mir überhaupt unverständlich. Ich wollte eigentlich nur Mazovien annektieren damit ich die Hauptstadt gründen kann, und das ging am besten indem ich Pommern den Krieg erkläre. Nachdem Österreich als Kaiser sich gerade die Wunden geleckt hat, dachte ich nicht das er mitzieht und dann sogar noch aktiv mitkämpft.

Fazit

Wenn das was ich getan und geplant habe, wirklich so schlimm war in euren Augen, dann gebe ich Cuza seine Provinzen zurück die ich als Pole habe, und helf ihm Tirol zurückzukriegen und wäre bereit mit ihm gemeinsam gegen Ungarn Krieg zu führen um ihm Kärnten und Steiermark zurückzuholen.
Und danach spiel ich nur noch Sim City.

Al. I. Cuza
05.04.09, 03:47
Ich hab erst deine Vernichtung beschlossen als du gesagt hast und ich zitiere:
"Ich werde dich vernichten Shaki, das wirst du schon sehen, das kommt zurück." Da war sogar Ungarn noch im Krieg. Wenn mir jemand die Vernichtung androht, ist klar das ich selbst für dessen Vernichtung sorgen muss. Zudem hast du dich mir gegenüber sehr beleidigend verhalten, wo ich den ganzen Abend lang ruhig war, und kein böses wort in deine Richtung gesagt habe.


Da sieht man wieder wie engstirnig du bist. Wenn einem was angedroht wird, zerstört man ihn lieber :rolleyes: (Obwohl du schon im lezten MP gesehen hast, dass ich dich nicht angegriffen habe, als du schwach warst, und wusstest, das ich dir die Chance geben würde deinen Staat zu festigen)

Ich spiele also definitiv nicht mehr mit. Shaki hatte genügend Gebiete außerhalb des HRE, die er angreifen konnte. Unter ihnen der deutsche Orden, Litauen (irgendwann), Ungarn. Du hast was vollkommen falsch verstanden: Jorrig ist es nicht möglich dich die nächsten 50 Jahre herauszufordern, und ich bin zwischen 4 Ländern gequätscht, unter welchen auch der Franzose ist. Aber wenn du glaubst, dass ein nicht-Kaiser Österreich in den ersten 50 Spieljahren noch etwas drehen werden kann, dann irrst du dich.

Viel Spaß bei deinem SimCity Shaki, jetzt hast du das HRE nur für dich alleine ;)

Shakril
05.04.09, 04:00
Ach komm schon, spiel Schweden, ich geb dir sogar etwas geld oder abo editiert dir was rein. Und gemeinsam teilen wir uns den Orden auf. Kannst das Baltikum haben mich intressiert nur Memel, Samogitia und Ostpreussen (ich hoff ich hab da nix vergessen). Und langweilig wirds dir sowieso nicht. Zudem bist du dann wieder ein Nachbar von Jorrig. Ihr beide versteht euch eh Prima.

Ryo
05.04.09, 04:40
Da sieht man wieder wie engstirnig du bist. Wenn einem was angedroht wird, zerstört man ihn lieber :rolleyes: (Obwohl du schon im lezten MP gesehen hast, dass ich dich nicht angegriffen habe, als du schwach warst, und wusstest, das ich dir die Chance geben würde deinen Staat zu festigen)


Wenn du es nicht so meinst hast du es auch nicht zu schreiben. Jede Aktion lässt eine Reaktion erfolgen. Ich sage/schreibe auch gerne mal Sachen die ich nicht mache aber man muss sich der Konsequenzen klar sein.

Wenn mich übrigend jemand vernichten will darf derjenige auch nicht mit meiner Freundlichkeit Rechnen.

Und nein ich bin nicht Parteiisch. Grundsätzlich gehrt mir dieser ganze Kindergarten auf die Nerven. Und ja ich bin angepi... weil durch den Kindergarten Österreich weggefallen ist und dies das MP allgemein Beeinflusst.

Ich habe Shakril auch oft genug schon meine Meinung gesagt und der Eidgenosse auch... Es wird auch in Zukunft immer wieder Reibungspunkte geben da bin ich mir sicher. Zum Glück ist es zwischen uns noch nicht zum Kindergarten Mutiert. (auch wenn ich gestehe dass es in unseren ersten oder zweiten MP laut meinen Erinnerungen ziemlich Nah dran war...)

Du musst dir jetzt gefallen lassen dass ich dir vorwerfe deine Ansichten wie Unterwäsche zu wechseln. Du schreibst den Shakril hier wie viele KI Nationen doch es zum Angriff gibt und schreibst aber die Wochen zuvor mehrere Seiten lang wie dumm es doch ist dass es keine Spieler kriege gibt. Und die Punkte von dir oben im Zitat sind alles aber keine Objektiven Argumente.(weil ich in letzten MP Nett war bin ich es Automatisch wieder? Das ist Unlogisch...)

Und nein er hat das HRR nicht alleine. Ich hab bereits Angekündigt dass ich versuchen werde im Reich rumsauen, wenn die Zentral europäische Macht weg fällt.

[B@W] Abominus
05.04.09, 09:26
Schweden ist ne gute Partie...

Shakril
05.04.09, 11:50
Ich bin ein vernünftiger Mensch war es schon immer, und werde bestimmt cuza helfen das er weiterspielen kann.

Al. I. Cuza
05.04.09, 12:51
Du schreibst den Shakril hier wie viele KI Nationen doch es zum Angriff gibt und schreibst aber die Wochen zuvor mehrere Seiten lang wie dumm es doch ist dass es keine Spieler kriege gibt.

Ich hab ja auch nichts gegen den Krieg an sich. Nur die Forderungen waren idiotisch. Und wenn er mich dann auch als Schweden angreift und fordert, dass ich Dänemark und Norwegen freilasse, dann ist es Schluss mit lustig. Man muss halt irgendwann die Grenze sehen. Zum Henker nochmal, er war mit Litauen und Ungarn verbündet, also 3 Staaten welche mir einzeln schon ebenbürtig sind.

Jetzt mal im Ernst: Wenn wir so weiterspielen, wird keiner die Möglichkeit haben sich auszudehnen. Nachdem man etwas erobert, kommt der andere mit einem Riesenbündnis und fordert alles was du hast. Der Pole wird auch wohl dran glauben müssen, eventuell (obwohl es niemanden in der Nähe gibt, welcher sich mit Polen-Litauen anlegen könnte) Und in diesem Fall kommt es nur auf die Stärke des Staates am Anfang des MPs an, was sehr unterschiedlich ist und garnicht mehr ausgewogen.

Ryo
05.04.09, 13:21
Natürlich sind Länder wie Frankreich und Spanien jetzt eindeutig in vorteil. Durch die vielen Änderungen können die kleineren Nationen nur sehr langsam auf eine ebenbürtige Stärke kommen. Und weil die Großen meistens nicht nur Sim City spielen ist es klar dass z.b ein Vatikan eine ziemliche Opfer rolle inne hat.

Wobei ich mich immer noch frage warum es der Vatikan sein musste. Mailand und Venedig haben die eindeutig besseren Voraussetzungen. Und die nähe zum Österreicher/Franzosen dürfte kein Argument sein weil wie der Eidgenosse gesehen hat, war es kein Problem eine für ihn unüberwindbare Armee nach Rom zu schicken.

Al. I. Cuza
05.04.09, 14:10
Ok, Spanien und Frankreich sind sich ziemlich ebenbürtig, da wird es zu keinem Vernichtungskrieg kommen. Aber im Osten, kann ich und Sheep und Jorrig alle den Shaki angreifen, aber sein Bündnis ist einfach uns allen überlegen.

Shakril
05.04.09, 14:16
er war mit Litauen und Ungarn verbündet, also 3 Staaten welche mir einzeln schon ebenbürtig sind.

Ich möchte darauf hinweisen das du Kaiser bist, das dreifache monatliche einkommen von Polen hast und die dreifache Armee Polens aufstellen könntest.

Ich hab ne MP zu dieser zeit von Maximal 12k gehabt. Wieviel hast du als Kaiser?
Österreich ist als Kaiser mit Frankreich fast gleich zu setzen zu Beginn. Wenn du das anders siehst, dann verzeih mir, ist Österreich kein Land mit dem du spielen kannst.

Polen-Litauen und Ungarn waren nur Marginal stärker, zudem das die litauische KI grenzdebil ist, und Ungarn ja eben auch eine KI ist die man leicht ausmanövrieren kann. Sei mir nicht böse wenn ich das sage, aber du klingst einfach frustriert, weil du den Krieg verloren hast. Wie gesagt spiel Schweden, ich werde nichts in Skandinavien machen. Und nochmals ich wollte lediglich das du nicht mehr Kaiser wirst. Das du dazu die Kurfürsten freilassen musst ist bitter, aber im grunde ein kleiner Preis.
Alle gebiete in DR hättest du behalten. Brabant und Schweiz wären weiterhin deine Vasallen gewesen. Und das wichtigste, du hättest eine lange Zeit vor mir Ruhe gehabt.

Ich will das du weiterspielst, und ich werde mich auch auf keine Diskussionen einlassen. Spiel einfach mit und habe spaß am Land. Ich habe auch nicht gejammert wie Moskau und Byzanz mir den Krieg erklärt haben, wo ich dank des Bauernkrieges ständig revolten habe. (wo ich dann mit abo drüber reden muss, ich glaub da ist derselbe Bug wie im Kaffehaus MP)

So und jetzt reiche ich dir die Hand zum Frieden das wir weiterhin ein spannendes und schönes Spiel haben :)

P.S.: Ich bin schon ewig nicht mehr mit Ungarn verbündet wegen dem Angriff auf Pommern.

Al. I. Cuza
05.04.09, 15:48
Sei mir nicht böse wenn ich das sage, aber du klingst einfach frustriert, weil du den Krieg verloren hast.

Ich habe schon öfters gegen dich verloren und war nicht frustriert. Der Frieden den du mir angeboten hast, als ich dir gesagt habe, dass ich ihn annehme, war einfach nur böse. Ich hätte dir die Vasallen gelassen und hatte schon Provinzen an Ungarn abgegeben. Warum musstest du noch Kernprovinzen fordern und die Freilassung Tirols?

Ich hab ja noch Zeit darüber zu denken. Ich würde gerne immernoch Österreich spielen, aber dafür musst du mir meine Kernprovinzen zurückgeben und mich nicht daran hindern Ungarn anzugreifen.

Was das Ausmanövrieren der KI angeht... Du hattest immer 20k Kav in den Gebieten wo Ungarn in 3 Monaten 3 Provinzen von mir gestürmt hatte. Was hätte ich machen können?

[B@W] Abominus
05.04.09, 16:10
Beim nächsten Mal gehts weiter :D.

Frau nach Köln gebracht, ich zock jetzt ne Runde ET zum Ablenken: 217.163.25.223:27960

Eidgenosse
05.04.09, 16:15
Wobei ich mich immer noch frage warum es der Vatikan sein musste. Mailand und Venedig haben die eindeutig besseren Voraussetzungen. Und die nähe zum Österreicher/Franzosen dürfte kein Argument sein weil wie der Eidgenosse gesehen hat, war es kein Problem eine für ihn unüberwindbare Armee nach Rom zu schicken.

Naja ich dachte mit dem Vatikan bin ich etwas handlungsfähiger aber die aktuelle Version ist echt für Kleinst-Länder unspielbar.

Ehrlich, Vatikan hat mir keinen Spass gemacht. 1 Provinz erobert und quasi den Rest des MP's zugeschaut und Buch gelesen...

Ich überlege mir gerade selber ob ich das Land wechseln sollte oder sonst was...



Abominus;510216']Frau nach Köln gebracht, ich zock jetzt ne Runde ET zum Ablenken: 217.163.25.223:27960

Und das sagst Du mir 2 Tage nachdem ich es gelöscht hab.... gnah

Shakril
05.04.09, 16:17
Ich hab ja noch Zeit darüber zu denken. Ich würde gerne immernoch Österreich spielen, aber dafür musst du mir meine Kernprovinzen zurückgeben und mich nicht daran hindern Ungarn anzugreifen.


Das lässt sich machen, aber dazu musst du natürlich das tun was ich ursprünglich wollte. Nämlich die Kurfürsten Vasallen freilassen (Köln und Mainz) und für 50 Jahre nicht mehr als Kaiser kandidieren. Zudem Möchte ich Koblenz haben. Dann kriegts du von mir Linz und Ostmarch zum 0 Tarif und ich helf dir gegen Ungarn. Wenn dir das zuviel ist, was ich durchaus verstehen kann, dann nimm Schweden, weil ich an meinem Kriegsziel ja festhalte, das ich mir durch den totalen sieg ja irgendwie auch verdient habe.


@Abo

Wie meinst du das jetzt? ET? hae?
Und weiters können wir nun doch nächste Woche spielen?

Ryo
05.04.09, 16:27
Mich würde auch Interessieren was ET bedeutet... ;)

[B@W] Abominus
05.04.09, 16:40
Naja ich dachte mit dem Vatikan bin ich etwas handlungsfähiger aber die aktuelle Version ist echt für Kleinst-Länder unspielbar.

Ehrlich, Vatikan hat mir keinen Spass gemacht. 1 Provinz erobert und quasi den Rest des MP's zugeschaut und Buch gelesen...

Ich überlege mir gerade selber ob ich das Land wechseln sollte oder sonst was...




Und das sagst Du mir 2 Tage nachdem ich es gelöscht hab.... gnah

1. Abwarten
2. Ich muss grad mit der kurzen Puzzlen...

Al. I. Cuza
05.04.09, 16:41
Das lässt sich machen, aber dazu musst du natürlich das tun was ich ursprünglich wollte. Nämlich die Kurfürsten Vasallen freilassen (Köln und Mainz) und für 50 Jahre nicht mehr als Kaiser kandidieren. Zudem Möchte ich Koblenz haben. Dann kriegts du von mir Linz und Ostmarch zum 0 Tarif und ich helf dir gegen Ungarn. Wenn dir das zuviel ist, was ich durchaus verstehen kann, dann nimm Schweden, weil ich an meinem Kriegsziel ja festhalte, das ich mir durch den totalen sieg ja irgendwie auch verdient habe.


@Abo

Wie meinst du das jetzt? ET? hae?
Und weiters können wir nun doch nächste Woche spielen?

Ich weiß nicht wie du glaubst, dass es ein ausgeglichenes MP werden kann, wenn du Österreich die Kaiserwürde wegnimmst...

Aber ich stimme prinzipiell zu, wieso du das aber nicht im Frieden gefordert hast, sondern diese Sauerei veranstalten musstest ist mir nicht klar...

Und was ist ET? Ich will auch.

Ryo
05.04.09, 16:52
Die Kaiserwürde geht an denjenigen der sie sich verdient. Ob es durch gute Diplomatie,Vasallen,Kriege oder Glück geschieht ist irrelevant. Man mag es kaum glauben aber... Weder Österreich noch Polen hat ein Geburtsrecht auf den Titel des Kaisers.

Al. I. Cuza
05.04.09, 17:18
Abominus;510216']Beim nächsten Mal gehts weiter :D.

Frau nach Köln gebracht, ich zock jetzt ne Runde ET zum Ablenken: 217.163.25.223:27960

Ich habs gerade runtergeladen und will auch mitspielen :D

Ach, Kacke... Ich habe ganz vergessen, dass ich in 2,5 Stunden den Flieger habe... Wird also wohl nichts.

Shakril
05.04.09, 17:24
Ich seh das genauso wie Ryo, und deswegen ist das sozusagen mein Kriegsgewinn das du darauf verzichtest, und cuza du wirst es kaum glauben man kann auch ohne die kaiserwürde gut spielen. Polen hat eine schlechtere Startposition als LAND denn Österreich. Von der PU mit litauen hab ich ja wirtschaftlich nichts, und militärisch hab ich noch nie so eine dumme KI wie litauen erlebt ernsthaft.

Oder nimm das letzte MP her wo ich Holland gespielt hatte und trotz aller schwierigkeiten ein mittelstarkes land auf die beine gestellt habe, ohne Kaiserwürde. Genauso Brandenburg oder auch Russland.

Die Kaiserwürde ist ein großer Bonus, aber keine notwendigkeit für kein land ;-)


Aber ich stimme prinzipiell zu, wieso du das aber nicht im Frieden gefordert hast, sondern diese Sauerei veranstalten musstest ist mir nicht klar...

Einerseits wegen deiner Kommentare, aber hauptsächlich weil du selbst damit begonnen hast. Du hast Ungarn 2 Provinzen mit dem Kommentar gegeben das du Polen nichts gibts. Klar das ich dann eben dein gesamtes Land erobern muss um dir einen Diktatfrieden aufzwingen zu können, und zwar so einen das du mich nicht angreifen kannst auf lange zeit.
Wieso du aber im zweiten Krieg mitgezogen bist, ist mir rätselhaft.

Al. I. Cuza
05.04.09, 17:58
Einerseits wegen deiner Kommentare, aber hauptsächlich weil du selbst damit begonnen hast. Du hast Ungarn 2 Provinzen mit dem Kommentar gegeben das du Polen nichts gibts. Klar das ich dann eben dein gesamtes Land erobern muss um dir einen Diktatfrieden aufzwingen zu können, und zwar so einen das du mich nicht angreifen kannst auf lange zeit.
Wieso du aber im zweiten Krieg mitgezogen bist, ist mir rätselhaft.

Okok, Diktatfrieden ist mir klar. Aber ich hatte ja schon zugesagt, dass ich dir gebe was du willst, wieso hast du nicht verlangt, dass ich die Kurfürsten freilasse, dafür aber die freilassung Tirols? Das kapier ich nicht. Das war einfach nur bösartig. Und du weißt so werden wir uns nie verstehen.

Shakril
05.04.09, 18:29
und zwar so einen das du mich nicht angreifen kannst auf lange zeit.

Deswegen, zudem Zeitpunkt war bereits die entscheidung gefallen dich zu vernichten. Wie gesagt du hast dich bisschen danebenbenommen, aber wie gesagt lässt sich ja alles wieder geradebiegen.

Eidgenosse
05.04.09, 22:32
http://www.filmofilia.com/wp-content/uploads/2009/01/dr_cockroach.jpg

Ihr seids alle Wahnsinnig, wie Dr. Cockroach!

Shakril
06.04.09, 10:57
MAEH!!!!!!!!

Shakril
10.04.09, 13:51
Wer ist denn heute nun da?

Da:
Abo
Eidgenosse
Shakril
Sheeper ab 9

Fragezeichen:
Ryo
Friedrich
Jorrig


Nicht da:
Cuza

Shakril
10.04.09, 14:06
Cuza ich geb dir gleich was zu winseln. Rückgratloser Backstabbernder jammernder Feigling. *g*

Ich weiß man soll irgendwie nicht Öl ins Feuer gießen, aber ich hab gerade festgestellt das ich meinen Worten auch taten folgen lasse :teufel:

Ryo
10.04.09, 14:35
Wäre da

Jorrig hatte doch eindeutig abgesagt. Er war doch in Urlaub?