PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung



Kardinalinfant
25.03.09, 13:16
Werte Herren,

mal wieder ein paar Fragen, diesmal zum Bereich Forschung:

1.) Trifft es nach wie vor zu, daß Raktenestützpunkte bzw. Atomreaktoren die jeweilige Forschung unterstützen, wenn ja nach wie vor mit einem Bonus + 5 pro Stufe auf die jeweilige Eigenschaft eines Techteams?

2.) Wie genau helfen Pläne (per Spionage oder von Verbündeten) kann man das irgendwie quantifizieren?

3.) Gibt es entsprechend dem ahead-of-time-malus auch einen Bonus, wenn man Technologien erst nach ihrem Entwicklungsjahr entwickelt?

4.) Geht der Ahead-of-time-malus "verloren", wenn man mit einem vor dem eigentlichen Jahr gestarteten Projekt während der Entwicklung in das eigentliche Forschungsjahr kommt?

5.) Wirken sich Forschungsboni [durch Forschung (Computer etc.), Minister, Pläne (?) und Anlagen (?)] auch auf bereits gestartete Projekte aus, indem deren Zeit verkürzt wird?

6.) Wie genau wirken sich Level und Spezialfertigkeiten eines Teams aus (sprich ab wann lohnt es sich, ein wesentlich schlechteres aber mit mehr passenden Spezialfertigkeiten ausgestattetes Team einzusetzen, z.B. Göhring für bestimmte Luft-Doktrin)?

In Erwartung eurer (hoffentlich wie immer schnellen, zahlreichen und zielführenden) Antworten,

mfG

Kardinalinfant

sheep-dodger
25.03.09, 13:24
1.) Ja, die Größe des Bonus kennen Wir jedoch nicht
2.) Forschung wird etwa doppelt so schnell (geschätzt)
3.) ja
4.) ja
5.) ja
6.) Im allgemeinen würde ich das Team nehmen bei dem die Spezialfähigkeiten besser passen außér der Levelunterschied ist gravierend (ab 4 Lvl)

Es gibt in der HOI2 Wiki glaube ich auch die komplett aufgeschlüsselte Formel für die Forschung.

G'Kar
25.03.09, 13:28
zu 3.) Nein, einen "after the time"-Bonus gibt es nicht.

Kardinalinfant
25.03.09, 13:30
danke euch (wenn auch zu 3. widersprüchlich, was stimmt denn nun?), wo finde ich denn HOI Wiki, das würde u.U. mache "blöde Frage" von meiner Seite an euch ersparen...

Preussenhusar
25.03.09, 13:34
1.) Definitiv schneller, aber wieviel kann ich nicht sagen.
2.) die Forschungszeit verringert sich. Steht in der db/MISC, wieviel. 2.0 = doppelt etc.
3.) jein, steht auch da drin. Malus wirkt sich ab 1 Jahr Vorforschung massiv aus, Boni gibt es nicht ;)
4.) jein, 1937 werden alle 37-er projekte "normal"
5.) ja. Blaupausen definitiv ja, Minister - kann ich nicht sagen, Anlagen. glaube ja.
6.) Ohne Fähigkeit verdoppelt sich die Zeit. Mit 4 Fähigkeit auf 4 Forschung dauert es 100 %, bei 2 Fähigkeit doppelt so lange, bei 8 die Hälfte
7.) Viel Spaß beim Nachprüfen :D

PH

G'Kar
25.03.09, 13:38
Bei 3.) habe ich recht, so! :ja: Der werte sheep-dodger irrt sich, während der werte Preussenhusar die Frage falsch verstanden hat. :D

Preussenhusar
25.03.09, 13:55
danke euch (wenn auch zu 3. widersprüchlich, was stimmt denn nun?), wo finde ich denn HOI Wiki, das würde u.U. mache "blöde Frage" von meiner Seite an euch ersparen...

http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Main_Page

PH

Kardinalinfant
25.03.09, 14:16
Danke für den Link, jetzt muß ich nur noch meine verrosteten Englisch-Kentnisses und mein verrottetes Lexikon hervorkramen, dann kann es losgehen... ;o)

Grüße

Kardinalinfant

dersheeper
25.03.09, 14:52
1.) Trifft es nach wie vor zu, daß Raktenestützpunkte bzw. Atomreaktoren die jeweilige Forschung unterstützen, wenn ja nach wie vor mit einem Bonus + 5 pro Stufe auf die jeweilige Eigenschaft eines Techteams?

2.) Wie genau helfen Pläne (per Spionage oder von Verbündeten) kann man das irgendwie quantifizieren?

3.) Gibt es entsprechend dem ahead-of-time-malus auch einen Bonus, wenn man Technologien erst nach ihrem Entwicklungsjahr entwickelt?

4.) Geht der Ahead-of-time-malus "verloren", wenn man mit einem vor dem eigentlichen Jahr gestarteten Projekt während der Entwicklung in das eigentliche Forschungsjahr kommt?

5.) Wirken sich Forschungsboni [durch Forschung (Computer etc.), Minister, Pläne (?) und Anlagen (?)] auch auf bereits gestartete Projekte aus, indem deren Zeit verkürzt wird?

6.) Wie genau wirken sich Level und Spezialfertigkeiten eines Teams aus (sprich ab wann lohnt es sich, ein wesentlich schlechteres aber mit mehr passenden Spezialfertigkeiten ausgestattetes Team einzusetzen, z.B. Göhring für bestimmte Luft-Doktrin)?


Machen wir es mal ganz genau und durch Wiki begründet, bevor sich hier noch Missverständnisse durch widersprüchliche Antworten ergeben. :^^:

1.)
The size of the test site has an influence at the reduction. It also reduces considerably the effects of skills (in the below example, at site size 6, a skill level 3 team only takes 1 day longer than a lvl. 8 team) and also the effect of the rocketry field of expertise. As an example, I have researched a difficulty 8 tech (without any other research modifiers) with skill lvl. 8 teams (results in days):

rocketry site size / without rocketry field of expertise / with rocketry field of expertise

size 0 / 47d / 24d
size 1 / 28d / 18d
size 2 / 20d / 14d
size 3 / 16d / 12d
size 4 / 13d / 10d
size 5 / 11d / 9d
size 6 / 9d / 8d
size 7 / 8d / 7d

Der Text zu den Rakten passt auch bei den Atomreaktoren, hier die Tabelle.

size 0 / 53d / 27d
size 1 / 32d / 20d
size 2 / 23d / 16d
size 3 / 18d / 14d
size 4 / 15d / 12d
size 5 / 13d / 10d
size 6 / 11d / 9d
size 7 / 10d / 8d


2.)
Each blueprint halves the research time for the whole technology (standard setting, moddable via misc.txt)
Also halbiert eine Blueprint die gesamte Forschungszeit.

3.)
There is no bonus for researching old technologies.
Kein Bonus also.

4.)
So a 1938 technology started at 01.01.37 would get a 360*0.15% = 54% penalty for the first day, a 53.85% penalty for the second day and so on until you reach 01.01.38 when you don’t get any penalty for the remaining research of this tech anymore.
Der Malus wird also, soweit ich das verstehe, an jedem Tag neu berechnet und verschwindet am 1. Januar des "richtigen" Jahres.

5.) Zu dem Punkt habe ich nichts genaues gefunden, die Antwort ist aber sehr wahrscheinlich "Ja". (Siehe Punkt 4... warum sollte es dort so genau berechnet werden und die Boni durch Minister nicht?)

6.)
1.
Matching fields of expertise: Each match halves the research time for this particular part of the technology.
2.
Research time (in days) with matching skill level (i.e. a skill level 5 team researches a part of a technology with difficulty 5) And WITHOUT matching field of expertise.

Lvl 3: 37
Lvl 4: 40
Lvl 5: 42
Lvl 6: 44
Lvl 7: 46
Lvl 8: 47
Lvl 9: 49
Lvl10: 50

This base time is modified by the difference between difficulty and skill level (=skill level-difficulty) as follows in cumulative days (so -3 would be an effective +12); (I’m pretty sure there is a formula behind it with some integers, so there are rounding errors when giving full days, but as already mentioned it should suffice for planning research):

-7: +9
-6: +8
-5: +7
-4: +6
-3: +5
-2: +4
-1: +3
0: 0
+1: -3
+2: -3
+3: -2
+4: -2
+5: -2
+6: -2


Bei geringen Skill-Unterschieden sind passende Fähigkeiten also besser, da diese die Forschungszeit halbieren, bei größeren Unterschieden lieber auf höheren Skill setzen.

Alle Informationen kommen von hier. (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Research#Research_Assistant_Time_Calculator)