PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Wie baue ich mir eigene Entscheidungen (Decisions)?



[B@W] Abominus
29.03.09, 17:09
Willkommen bei "Wie baue ich mir mein EU3 IN 3.2 Beta wie ich es gern hätte?"-Tutorial

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken bei all meinen Freunden, meiner Familie und meinen zwei Hunden, die mich bei der Erschaffung unterstützt haben. Außerdem bedanke ich mich bei Friedrich II. von Preussen, dem alten Fritz, ohne den das hier alles nicht möglich gewesen wäre.

:D

Spaß beiseite, fangen wir an.

Eine Decision ist eine nationale Entscheidung (also nur für das Land, welches sie aktuell bekommt), die man treffen kann, wenn gewisse Bedingungen (2 Stufen) eingehalten werden. Dies führt im Normalfall dazu, dass eine oder mehrere Auswirkungen (3. Stufe) folgen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, und man die Entscheidung trifft. Trifft man diese Entscheidung, lässt sie sich im normalen Spiel nicht zurücknehmen, außer man hat eine Gegenentscheidung, die dies aufhebt. Nehmen wir ein Beispiel, die Datei prussia.txt aus dem Ordner "decisions":


country_decisions = {

enact_prussian_military_reforms = {
potential = {
tag = PRU
capital = 50
NOT = { has_country_modifier = prussian_military_reforms }
}
allow = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
owns = 41 # Ostpreussen
OR = {
owns = 43 #danzig
owns = 48 #hinterpommern
}
DIP = 7
prestige = 0.2
war = no
}
effect = {
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.02
add_country_modifier = {
name = "prussian_military_reforms"
duration = -1
}
PRU = {
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
}
capital_scope = {
culture = prussian
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

Was wir hier sehen sind zwei Nationale Entscheidungen, die sich mit Preußen befassen.


country_decisions = { }

Es handelt sich offenbar um eine landesabhängige Entscheidung. Es gibt noch zwei weitere, auf die ich später eingehen werde. Hier wird ein Land als ganzes betrachtet, vorwiegend im Hinblick auf die Voraussetzungen. Im PHP-Text sieht man hinter dem geöffneten Klammerzeichen ({) kein geschlossenes, so wie in meinem CODE-Text. Dies ist korrekt, da die offene und geschlossene Klammer die Entscheidung einschließen. Wie schon in meinem Eventguide für HoI II gilt: JEDE OFFENE KLAMMER BRAUCHT EINE GESCHLOSSENE KLAMMER!!! Wenn irgendwas nicht klappt liegt es meist daran. Dies gilt für Events, Decisions und Missionen.


enact_prussian_military_reforms = {

Dies ist die Bezeichnung der Decision. Sollte man in der Localisationdatei nicht dies hinterlegt haben, wird auch nur
enact_prussian_military_reforms_title
enact_prussian_military_reforms_desc
angezeigt. Zur Bearbeitung der Localisiondateien verweise ich auf andere FAQ's, die vielleicht noch zu erstellen sind. Ebenfalls verzichte ich hier auf die geschlossene Klammer, es sollte klar sein, dass die Decision irgendwann geschlossen werden sollte. Außerdem sollte man darauf achten, verschiedenen Decisions nicht die gleiche Bezeichnung zu geben.


potential = {
tag = PRU
capital = 50
NOT = { has_country_modifier = prussian_military_reforms }
}

Dies ist die 1. Stufe der Glückseeligkeit. Was sagt sie aus?
Ich muss die in der Klammer enthaltenen Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt die Decision in meinem Auswahlmenü im Spiel sehen zu können. Erfülle ich sie nicht, ist die Decision nicht ausgegraut, sie ist nicht da. Was muss also erfüllt sein, um diese Decision zu Gesicht zu bekommen?
1. TAG = PRU bedeutet, ich muss Preußen sein.
2. capital = 50 bedeutet nicht, dass 50 Bordelle in meinem Land sein müssen, sondern, dass die Hauptstadt in Provinz 50 stehen muss. Ein Blick in den Ordner \history\provinces eröffnet uns, dass Berlin bei 50 steht (nicht 300 wie in HoI II, wir haben hier GOTT SCHÜTZE JOHANN mehr Provinzen und diesmal hat er in Stockholm angefangen). Berlin ist meistens die Hauptstadt von Brandenburg, das alte Preussen hat die Hauptstadt eher in Königsberg etc.
3. NOT = { has_country_modifier = prussian_military_reforms } bedeutet, dass der Preußische Staat nicht über die Preußischen Militärreformen verfügen darf. Offensichtlich ist eine Mehrfachauswahl nicht erwünscht ;).

Somit wissen wir jetzt: Preußen muss die Hauptstadt in Berlin haben und darf nicht über die Preußischen Militärreformen verfügen.


allow = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
owns = 41 # Ostpreussen
OR = {
owns = 43 #danzig
owns = 48 #hinterpommern
}
DIP = 7
prestige = 0.2
war = no
}

Was sehen wir hier? Dies ist die 2. Stufe der Glückseeligkeit. Wenn wir die erste Stufe erreicht haben, wird uns die Entscheidung im Menü angezeigt. Nun müssen wir noch die Voraussetzungen erfüllen, die bei allow = { angegeben sind.

OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
Preußen (wir erinnern uns, nur dieses Land bekommt die Decision) darf nicht dem Papst treu ergeben sein, muss also Protestant oder Reformierter sein.

owns = 41 # Ostpreussen
Preußen muss Eigentum an Ostpreußen haben. Dieses "# Ostpreussen" muss da nicht stehen, ist aber manchmal hilfreich. Wenn man hinter einen Kommandozeile eine Raute (#) setzt, wird alles nach der Raute in dieser Zeile nicht gewertet.

OR = {
owns = 43 #danzig
owns = 48 #hinterpommern
}
Danzig oder Hinterpommern müssen dem Preußen ebenso im Eigentum stehen. Die §§ § 854 ff. BGB sind hier nicht ausreichend. Man kann aber auch Eigentümer beider sein, es muss halt nur eines im Eigentum der glorreichen Preußen sein.

DIP = 7
Der Herrscher der Preußen muss eine Diplomatische Fähigkeit (Sternchen) von 7 oder mehr haben. Der Durchschnitt ist 6, also muss der Chef überdurchschnittlich sein. Kleiner Tipp: Republik werden, da kann man alle 4 Jahre wählen.

prestige = 0.2
Wenn man hier denkt, man benötigt nur 0,2 Prestige, ist man auf dem Holzweg. Es sagt aus, dass man von maximal 1 (=100 Prestige) genau 20% benötigt, also 20 Prestige. Wenn man 20 oder mehr Prestige hat, kann man auch diese Voraussetzung erfüllen.

war = no
Höchst verwunderlich: Man darf grad keinen KRÄÄÄG führen. Eigentlich werden die meisten Reformen doch in Kriegen durchgepeitscht, aber was solls. Man darf keinen Krieg führen.

Wenn man dies alles erfüllt, dann wird die Entscheidung freigeschaltet.


effect = {
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.02
add_country_modifier = {
name = "prussian_military_reforms"
duration = -1
}
PRU = {
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
}
capital_scope = {
culture = prussian
}
}

Der 3. Teil definiert, was genau bei der Decision passiert:

Die Zentralisation wird um eins nach links geschoben (Minus setzt nach links, Plus setzt nach rechts)
Preußen erhält 20 Prestige
Preußen erhält die Preußischen Militärreformen mit unbegrenzter Laufzeit (-1)
Vier neue Cores werden dem Preußen generiert.
Die Hauptstadt wechselt die Kultur zu Preußisch


ai_will_do = {
factor = 1
}

Die KI wird diese Entscheidung, wenn sie verfügbar ist, immer nehmen. Es gibt Möglichkeiten, dies an Voraussetzungen zu binden, aber dazu kommen wir später.

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass seine Datei anders aussieht. Mir ist ein Fehler passiert, daher habe ich aus zwei Decisions eine gemacht, war für mich leichter, als alles nochmal von vorn anzufangen. Aber genau SO werden Decisions geschrieben.

Al. I. Cuza
29.03.09, 17:35
Sehr, gut Abo! Könnte ich, würde ich dir einen Keks geben ;)