PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelfragen



stroganoff
31.03.09, 18:44
Guten Abend liebes Forum!
Ich habe mich soebent registriert und hoffe hier auf einen interessanten Austausch in sachen Strategie und Taktik militärischer Simulationen:D. Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des PC-Spiels "WW1". Zurzeit habe ich noch einige Einstiegsprobleme. Ich habe bisher lediglich das Tannenberg-Scenario beendet und wollte jetzt zur zum Serbien-Scenario übergehen. Mir ist es bisher nicht gelungen, Korps, die einmal durch einen Reaktionszug aus einem "Stapel" separiert wurden, in diesen wieder zu integrieren?? Wenn mir von euch jemand Auskunft geben könnte, würde mich das sehr erfreuen
Hochachtungsvoll
Stroganoff

stroganoff
31.03.09, 20:55
Wir haben das Problem gelöst! Wir sind uns zwar nicht sicher, ob es die geschickteste Lösung ist, aber es Funktioniert. Die separierten Einheiten werden in die Reserve geschickt. So kann man die Korps cirkulieren lassen, bis die Aufstellung den Erwartungen entspricht.

Graf Taaffe
01.04.09, 12:36
Werter Stroganoff!


Guten Abend liebes Forum!
Ich habe mich soebent registriert und hoffe hier auf einen interessanten Austausch in sachen Strategie und Taktik militärischer Simulationen:D. Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des PC-Spiels "WW1". Zurzeit habe ich noch einige Einstiegsprobleme. Ich habe bisher lediglich das Tannenberg-Scenario beendet und wollte jetzt zur zum Serbien-Scenario übergehen. Mir ist es bisher nicht gelungen, Korps, die einmal durch einen Reaktionszug aus einem "Stapel" separiert wurden, in diesen wieder zu integrieren?? Wenn mir von euch jemand Auskunft geben könnte, würde mich das sehr erfreuen
Hochachtungsvoll
Stroganoff

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum Kauf von WW1 :). Auch wir sind seit letzter Woche Besitzer dieser hervorragenden Simulation und haben letztes Wochenende einige Stunden vor dem PC verbracht ;).

Zu Eurer Frage können wir nur anmerken, dass wir dies ebenfalls so gelöst hatten. Wir sind aber noch am Durchackern des Handbuches und melden uns gerne wieder, falls wir eine andere Möglichkeit entdecken sollten.

Herzliche Grüße

GT

stroganoff
01.04.09, 14:05
habt dank für eure freundliche antwort. uns ist, aus zeitlichen gründen, nur ein gemächlicher einstieg in dieses hoch interessante strategiespiel möglich. einen austausch über die einzelnen funktionsweisen und spielregeln würde uns sehr freuen!
einen schönen tag!:)

Graf Taaffe
01.04.09, 15:10
Werter Stroganoff!


habt dank für eure freundliche antwort. uns ist, aus zeitlichen gründen, nur ein gemächlicher einstieg in dieses hoch interessante strategiespiel möglich. einen austausch über die einzelnen funktionsweisen und spielregeln würde uns sehr freuen!
einen schönen tag!:)

Das Zeitproblem ist leider auch uns bekannt - zumal wir uns auch noch den Titel "Aegod's American Civil War" kaufen mussten, nachdem hier von anderen Regenten so positiv berichtet wurde :D

Aber wir freuen uns auch auf alle Fälle auf den zukünftigen Meinungsaustausch, zumal es hier offensichtlich noch nicht allzu viele WW1-Veteranen zu geben scheint ;)

Auch euch noch einen schönen Tag! :prost:

Snake
01.04.09, 21:39
zumal es hier offensichtlich noch nicht allzu viele WW1-Veteranen zu geben scheint ;)......

Ich schätze mal, dass die einzigen in diesem Forum, die sich als 'Veteranen' bei WW1 bezeichnen dürfen, der ehrenwerte Mortimer und natürlich Jorrig sind; wobei beim geschätzten Jorrig: Hat er diese Spiel jetzt schon als Vollversion?*grins*

Meinereiner wird dieses Spiel wahrscheinlich erst anfangen, wenn ich wieder mal den Film "Im Westen nichts Neues" sehen werde!*lach*

Geht es Euch eigentich genauso? Erst durch Filme werde ich so 'inspiriert', dass ich manche Spiele richtig anfange.

Graf Taaffe
02.04.09, 10:45
Werter Snake!


Ich schätze mal, dass die einzigen in diesem Forum, die sich als 'Veteranen' bei WW1 bezeichnen dürfen, der ehrenwerte Mortimer und natürlich Jorrig sind; wobei beim geschätzten Jorrig: Hat er diese Spiel jetzt schon als Vollversion?*grins*

Das denken wir auch so und war unsererseits nur scherzhaft gemeint ;)


Meinereiner wird dieses Spiel wahrscheinlich erst anfangen, wenn ich wieder mal den Film "Im Westen nichts Neues" sehen werde!*lach*

Geht es Euch eigentich genauso? Erst durch Filme werde ich so 'inspiriert', dass ich manche Spiele richtig anfange.

Ja das können wir gut nachvollziehen - so ergeht uns auch immer wieder so - vor allem als wir letzthin den Film "Gettysburg" sahen war dies ungemein inspirierend, wieder einmal in AACW einzusteigen. :)

Zu WW1 kamen wir jedoch durch den hervorragenden AAR des werten Jorrig. Als wir den gelesen hatten, konnte uns absolut gar nichts mehr von der Bestellung der Vollversion abhalten :D - zumal die Demo bei uns nicht funktionieren wollte und wir es übersehen hatten, den Demopatch zu installieren :mad:

Aber den Kauf haben wir absolut nicht bereut und es ist schön zu sehen, dass hier von Ageod auch konsequent gepatcht wird, da diese Simulation IMHO großes Suchtpotential hat. :ja:

stroganoff
02.04.09, 17:45
wir sind oft von filmen inspiriert worden. jedoch nicht ausschließlich. im fall von ww1 ist es das interesse an dem zeitlichen hintergrund gewesen.

haben uns heute das erste mal an die kampangne gewagt. dieses spiel spricht uns sehr an! wir haben viel über den army-by-army modus gelernt.

es gibt aber auch unklarheiten:
1. wie verhindert man den rapiden NW verlusst?
2. warum kapituliert die schweiz (:D) nach besetzen der hauptstadt nicht?
3. wie kann man die nicht besetzten fabriken (deutschland) besetzen?
4. wann und wie kann man neue korps ausheben?
5. kann man zusätzliche armeen aufstellen?

dies sind bestimmt nicht die letzten fragen. wir hoffen auf ein wenig aufklärung.
dank im voraus!

Graf Taaffe
03.04.09, 12:50
Werter Stroganoff!


wir sind oft von filmen inspiriert worden. jedoch nicht ausschließlich. im fall von ww1 ist es das interesse an dem zeitlichen hintergrund gewesen.

Was den WW1 betrifft war das auch bei uns so der Fall. Da war die Inspiration auch nur der geschichtliche Hintergrund.



haben uns heute das erste mal an die kampangne gewagt. dieses spiel spricht uns sehr an! wir haben viel über den army-by-army modus gelernt.

es gibt aber auch unklarheiten:
1. wie verhindert man den rapiden NW verlusst?
2. warum kapituliert die schweiz (:D) nach besetzen der hauptstadt nicht?
3. wie kann man die nicht besetzten fabriken (deutschland) besetzen?
4. wann und wie kann man neue korps ausheben?
5. kann man zusätzliche armeen aufstellen?

dies sind bestimmt nicht die letzten fragen. wir hoffen auf ein wenig aufklärung.
dank im voraus!

Auch wir spielen gerade die Kampagne, allerdings fühlen wir uns leider selbst noch ausserstande, hier weiterhelfen zu können, da wir unsererseits noch zu den blutigen Anfängern gehören ;)

Vielleicht findet sich ja ein werter WW1-Veteran, der uns hier ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen kann :D

Jorrig
03.04.09, 14:47
wir sind oft von filmen inspiriert worden. jedoch nicht ausschließlich. im fall von ww1 ist es das interesse an dem zeitlichen hintergrund gewesen.

haben uns heute das erste mal an die kampangne gewagt. dieses spiel spricht uns sehr an! wir haben viel über den army-by-army modus gelernt.

es gibt aber auch unklarheiten:
1. wie verhindert man den rapiden NW verlusst?
2. warum kapituliert die schweiz (:D) nach besetzen der hauptstadt nicht?
3. wie kann man die nicht besetzten fabriken (deutschland) besetzen?
4. wann und wie kann man neue korps ausheben?
5. kann man zusätzliche armeen aufstellen?

dies sind bestimmt nicht die letzten fragen. wir hoffen auf ein wenig aufklärung.
dank im voraus!
1. Der NW geht automatisch runter, das ist beabsichtigt. In den Zwischenphasen gibt es aber wieder ein paar Boni. Generell muss man dafür sorgen, dass der NW der Feinde schneller sinkt als der eigene. Man kann sich auch durch eine Parlamentsauflösung etwas retten, dann geht der NW wieder auf 25 rauf, aber das Parlament mehr Richtung Frieden.
2. Die Schweiz kapituliert nie (schaut ins Handbuch).
3. Indem man den Wirtschaftslevel runtersetzt. Dann werden die Fabriken irgendwann auch produzieren (denke ich). Manche müssen auch erst erforscht werden (Gas oder Flugzeuge).
4. Im Rekrutierungsbildschirm.
5. Kann man, ebenfalls im Rekrutierungsbildschirm.

Generell steht alles im (englischen) Handbuch, im grossen. Das ist schon verständlich geschrieben und durchaus sehr ausführlich!

Das Stackingproblem ist ärgerlich, es geht aber auch anders. Wenn man die losgelösten Korps auf den Fuss der Hauptarmee zieht, kommt ein Menü mit der Frage, welchem Korps man die Einheiten zuordnen möchte. Die Steuerung davon ist aber sehr, sehr hakelig, man muss es meist öfters probieren.

Und nein, noch habe ich keine Vollversion, aber nach Ostern sollte es hoffentlich so weit sein!

stroganoff
03.04.09, 16:50
vielen dank werter jorrig, für die ausführliche antwort!
den rekrutierungsbildschirm habe wir gerade erst entdeckt:think:. das mit der schweiz haben wir noch nicht so ganz begriffen:???:? werden die verbliebenen schweizer einheiten nach der einnahme von bern inaktiv? wir werden wohl erst langsam die wirkungsweise der einzelnen politischen optionen auf den nw austesten müssen.
nochmals danke für die auskunft!:)

Jorrig
03.04.09, 17:31
Nein, die Schweizer kämpfen einfach weiter bis zum bitteren Ende. Man kann höchstens alle Einheiten vernichten und durch Einnahme der Städte verhindern, dass sie neue aufstellen. Selbiges gilt übrigens auch für die Serben.
Am besten für den NW ist es übrigens, feindliche Provinzen und Städte einzunehmen. ;)