PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kampfsystem



Sindrax
08.04.09, 23:41
Liebe liebe Leute, ich hätte eine Frage,

zum ersten Mal habe ich jetzt HoI 2 DD ausprobiert. Und das Spiel gefällt mir. Allerdings versteh ich das System hinter den Kämpfen nicht ganz. :(

Mein erstes Spiel wollte ich mit Deutschland bestreiten, weil es soweit ich gelesen hatte für Anfänger gut geeignet ist. Als ich den Polen Feldzug 1939 starten wollte, hat es zuerst gut geklappt und habe alle näheren Westprovinzen überrollt. Da der Organisationswert meiner Divisionen noch sehr hoch war wollte ich am Tag darauf das ganze wiederholen und die nächste Provinzlinie überrennen. Merkwürdigerweise habe ich aber trotz Überzahl, besserer Technologie und dergleichen verloren. o.O

Die Organisation fiel urplötzlich ins bodenlose, Armeen flohen, und schlieslich wurden sogar 12 Divisionen eingekesselt und vernichtet.

Das ganze war für mich unbegreiflich, da ich meine Strategie für gut genug hielt, um bis Oktober durch Polen durch zu sein, vor allem da ich Gelände und Wetter mit einbezogen hatte.

Eingesetzt hatte ich ca 80 Divisionen, davon 6 HQs und 9 Panzerdivisionen. Der Rest mit Artillerie-, Panzer-, und Infanteriebrigaden aufgerüstete Infanteriedivisionen. Die HQs hatten Ingenieure dabei, die Panzerdivisionen zu je 1/3 mit Panzer-, Infanterie- und Ingenieursbrigaden ausgerüstet.

Die Panzer waren in 3 eigenen Armeen, die Infanterie auf die HQs verteilt.

Es wäre nett wenn mir da jemand erklären könnte, wie ich jetzt am besten eine Schlacht gewinne, weil irgendwas muss bei mir ja mächtig schief gelaufen sein. :o

dersheeper
08.04.09, 23:55
Ich vermute mal, Ihr spielt nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad, daher dürfte das kein Problem sein.

Wichtige Abzüge könnten sein:
Gelände, Wetter, Flüsse, zu viele Divisionen etc.

Am besten Ihr postet mal einen Screenshot, auf dem die Ausgangssituation erkennbar ist. :)

Rantanplan
09.04.09, 01:10
Oder schaut in den einen oder anderen AAR hinein. Ich denke das kann auch nicht schaden.

Grüße

JoeMill
09.04.09, 01:50
Habt ihr das Kommandeurslimit beachtet und Angriffe aus mehreren Provinzen geführt um dieses noch weiter zu erhöhen?

Darth
09.04.09, 10:58
Wurden die Truppen mit ausreichend Supply versorgt?

Sindrax
09.04.09, 16:08
Einen Screenshot kann ich leider nicht posten, meine Speichergewohnheiten müssen immer mit Konsequenzen aus Handlungen leben ^^

Das die Truppen mit Supply versorgt waren, kann ich bestätigen. Auf das Gelände habe ich geachtet, sprich über Flüsse hinweg habe ich nicht angegriffen, Wälder mit Infanterieübermacht gestürmt, etc. Mein erster großer Verlust war auf einer Ebene bei klarem Wetter xD

Kommandeurslimit denke ich zumindest, das ich es beachtet hatte. 9/9 Divisionen und General, bzw 3/3 Divisionen und Lt. General bei kleineren Korps. Allerdings habe ich mit mehreren Korps auch mal von einer Provinz aus angegriffen.

Rantanplan
09.04.09, 17:36
Ach das kann doch nichts ausmachen...DAS SIND POLEN!! :D
Und in HOI können die doch einfach nicht von den deutschen aufgehalten werden.

dersheeper
09.04.09, 20:38
Ach das kann doch nichts ausmachen...DAS SIND POLEN!! :D
Und in HOI können die doch einfach nicht von den deutschen aufgehalten werden.

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Verstehe absolut nicht woran das gelegen haben könnte. :???:
Wurdet Ihr vielleicht massiv bombardiert?

Sindrax
09.04.09, 21:37
Naja, die hatten 2 Bomberstaffeln, so viel kann das ja nicht ausmachen, zumal die meistens gegen meine Jagdstaffeln kämpfen mussten :)

Ich verstehs wirklich nicht. Naja, ich starte im moment ein neues Spiel als USA und versuche mich erneut daran. :D

Rantanplan
09.04.09, 22:31
Naja, die hatten 2 Bomberstaffeln, so viel kann das ja nicht ausmachen, zumal die meistens gegen meine Jagdstaffeln kämpfen mussten :)

Ich verstehs wirklich nicht. Naja, ich starte im moment ein neues Spiel als USA und versuche mich erneut daran. :D

Habt Ihr den Polen sofort den Krieg erklärt oder auf das Event gewartet?

Sindrax
09.04.09, 22:53
Ich hatte auf das Event gewartet, da ich dachte das es so am besten wäre. Das war doch kein Fehler, oder? ^^

Rantanplan
10.04.09, 00:43
Nein das war richtig!

Also ich weiß jetzt ehrlich nicht woran das liegen kann. Man wenn Ihr in Frankreich scheitert ok, das kann passieren, aber Polen. Allein eure Panzer müssten einfach bis zur Grenze durchrasen können.

Wirklich ein Fall für Galileo Mystery...:cool:

CENTURION88
10.04.09, 03:31
Also auf den ersten Eindruck hört sich das wirklich nach einem Supllymangel an, aber das wurd ja schon dementiert. Vielleicht habt ihr die Organisation aber auch zu überstrapaziert, sodass sie im Verhältnis zu den Polen schlechter war, und diese dann angegriffen haben.
Auf jeden Fall sehr unheimlich :rolleyes:

Sindrax
10.04.09, 04:40
Es ist nicht nur unheimlich, sondern eher angsteinflösend <.<

Ich meine... es ist Polen. Polen! Das kann doch nicht sein das sie überlegen sind o.o

Als USA lief das ganze jetzt etwas besser, allerdings nicht viel, da die Japaner immer ihre Flotten aus den Kämpfen zurück zogen und ich so nichts versenken konnte.

Das mit Polen sehe ich jetzt mal entweder als Bug oder als nachträglicher Aprilscherz meines PCs an. Polen, der zweite Versuch, mal schaun obs diesmal besser klappt <.<

Kurfürst Moritz
10.04.09, 11:09
Zur Versenkung angeschlagener feindlicher Flotten eignen sich Marinebomber ziemlich gut.
Mit denen könnt Ihr auch große Seegebiete überwachen und im Bedarfsfall eine Flotte heranziehen.

Habt Ihr bei den Polen dran gedacht, dass verteidigende Einheiten sich eingraben, wenn sie lange in einer Provinz stehen? Dann haben sie zusätzliche Verteidigungsboni.
Mir ist es auch schon mal passiert mit Doomsday, dass die Frontlinie zum Stehen gekommen ist. Häufig liegt dies dann daran, dass man selbst immer mit möglichst vielen Einheiten parallel auf der gesamten Frontlinie angreift und somit nicht den Bonus des Angriffs aus verschiedenen Richtungen auf eine Provinz nutzen kann.

edit: Wenn Ihr bei dem Angriff ein Hauptquartier mitschickt, dann sollte bei guter Organisation eigentlich nur noch wenig schiefgehen dürfen.
Und natürlich taktische Bomber oder StuKas einsetzen, um den Angriff zu unterstützen.

GAGA Extrem
10.04.09, 11:34
Bei meinen ersten Gehversuchen in HoI 1 hat mich Polen damals auch plattgemacht...

...aber, einiges wichtige wurde ja bereits gesagt:

1) Einheiten in kleine Stacks verteilen. Ich bevorzuge 3er Stacks mit General Leutnant, da das imo das beste Verhältnis von Mikromanagement zu Leaderboni ist. Dafür eignen sich die besten General Mj und Gen Lt. der Truppen, gibt ja jede Menge mit Skill 4-5. Keine Angst die ganzen Panzerleader im Zweifelsfall 1x zu befördern, selbst mit Skill 4 rockt Rommel!

Für je 12 Einheiten (als pro 4 Stacks) bekommt einer der Stacks einen Feldmarschall zugewiesen, für den ist das Skilllevel sogar ziemlich egal, am besten einen der alten Garde dafür befördern.

Das Command Limit der Kommandeure zu beachten ist extrem wichtig!
In der Defensive ist es nicht so wichtig, da sollte nur bei jedem Stack die Zahl stimmen, aber in der Offensive sollte man möglichst nicht mehr als 12 (FM) Einheiten pro Provinz nehmen, da alle Einheiten einer Provinz bei einem Angriff von dem Kommandeur mit dem höchsten Rang geführt werden.

Wenn man aber das Command limit überschreitet werden nicht nur die Boni aus dem Skill level (+5% Kampfkraft pro Punkt) und den Besonderen Eigeschaften (Panzer Leader, Winterspezialist, usw) für alle (!) unwirksam, auch alle überzähligen Einheiten über 12 bekommen dazu noch -75% Kampfkraft.

Wenn wir also 4 stacks mit je 3 Divisionen unter LT Rommel, Guderian, Model und FM Paulus haben, so können diese im Angriff problemlos agieren, jeder Stack bekommt den Bonus seines Kommandeurs. Wenn aber nun noch ein 3er Stack unter FM Heimller dazustößt, dann haben wir 15 Angreifer in der Provinz - alle Einheiten verlieren sämtlicher Leaderboni, die 3 Stacks unter Heimller erhalten zusätzlich -75% Kampfkraft.

In der Defensive hingegen haben wir kein Problem, da alle Stacks seperat geführt werden.

Man kann also Problemlos mit 100 Stacks Verteidigen, aber Angreifen geht damit (aus einer Provinz) eher schlecht...


2) Terrain!
Wenn du in den Terrain Modus schaltest, dann siehst du, dass manche Provinzen Gebirge, Städte oder Sümpfe sind.
Dringend vor der Operationsplanung ansehen!

Panzer bekommen massive Abzüge im schweren Gelände - im Stadtkampf -90% (iirc), in Gebirge und Sumpf etwas weniger, aber immernoch so, dass selbst 4 Panzer gegen 1 INF Div verlieren können. Solche Gebiete dann mit INF, Gebirgsjägern o.ä. angreifen.

Dazu kommt, dass Sumpf die Bewegung verlangsamt - wenn man hineinfährt. Wer also seine Panzer in eine Sumpfprovinz schickt, der wird ewig warten müssen bis sie da sind...

Alith Anar
10.04.09, 12:39
Jupp
wie GAGA Extrem schon meinte denke ich auch das es mit den Stacks zusammenhängt.
Auch wenn ich davon ausging, das sogar nur ein General alle Angreifenden Einheiten befiehlt, egal aus welchen Regionen Sie bekommen.

Ein HQ verdoppelt die Kommandeursfähigkeit des Generals.

nd dann drauf achten, das wenn Ihr über Flüsse angreift Pioniere dabei habt.
Ansonsten gibt es auch hier massig Strafpunkte. Wobei ich immer noch nicht weis, ob eine Pionierbrigade innerhalb eines 3er Stacks für alle 3 Divisionen wirkt oder nur für die Division der sie angeschlossen sind.

Mit 80 Divisionen 9 Panzern und 6 HQ habt ihr viel in die Neurüstung investiert. Welchen Stand ist eure Infanterie?

Was meint Ihr mit Infanteriebrigade? (Ich spiel meist englisch, da gibt es die nicht)

Bei mir besteht ein Infanteriekorps normalerweise aus 3 Inf-Divisionen mit je 1 Ari-, 1 x AT und 1 x Pios. Ein Panzerkorps besteht aus 3 Panzerdivisionen mit je 1 Fahrbare Ari, Panzerjäger und entweder schwere Panzer oder Gepanzerte Fahrzeuge. Pios hab ich hier meist nicht dabei.

Und wenn Ihr merkt, das ihr nicht wirklich weiterkommt, seit euch nicht zu fein die Schlacht abzubrechen. nichts ist schlimmer, als das ihr die Schlacht verliert und der Gegner dann in der Gegenoffensive auf völlig zusammengebrochene Einheiten trifft. Da habt er leichtes Spiel.

Ohne Screens ist aber alles nur ein Rätselraten ;)
Also macht einen neuen AAR, dann können wir euch uinetr die Arme greifen :D

Sindrax
10.04.09, 14:33
Hm, das könnte schon einer meiner Fehler gewesen sein, also das ich mit zu vielen Divisionen aus einer Provinz angegriffen habe.

Ich werde den Versuch noch einmal wagen und meinen Angriff auf mehr Ausgangsprovinzen splitten. Ein AAR für HoI 2 wäre ne Idee (das Spiel eignet sich ja mal wirklich wunderbar dafür), aber bevor ich nicht zumindest halbwegs durchblicke wäre es vergebene Mühe :>

Allerdings werde ich diesesmal Screens machen und das Ergebniss zumindes dokumentieren. Wenn es wieder in die Hose geht, können wir es zumindest analysieren.


Edit:

Tests haben gezeigt: Anscheinend habe ich die Organisation nach der zweiten Attacke wirklich etwas überschätzt gehabt, so das meine Truppen bei einem Gegenangriff überwältigt werden konnten. Ab jetzt werde ich Reserven einplanen, die die Verteidigung übernehmen, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. Wenn es funktioniert, suche ich mir einen schönen Mod (ich liebe es, gemoddet zu Spielen ^.^) und mach ein AAR

Sindrax
10.04.09, 22:46
Na also! Noch ein Übungsspielchen und es geht rund. Inzwischen konnte ich bis Februar 1940 Polen, Dänemark, Belgien, die Niederlande und Frankreich erobern, bzw das Vichy-Event auslösen und Frankreich sozusagen unterwerfen :D

Läuft zwar noch nicht ganz glatt, aber es dürfte eine eindeutige Verbesserung sein. JETZT können wir über ein HoI 2 AAR reden ^^

sheep-dodger
11.04.09, 03:44
Ausgezeichnet! Dann kommt jetzt also der lang erwartete Tannu Tuva AAR?

GAGA Extrem
11.04.09, 10:22
Hier:
1936: Start
1939: Erste INF Div fertig
1944: Annex durch SU per event

:D

Sindrax
11.04.09, 13:28
Ich glaube GAGA hat das AAR sehr gut zusammengefasst, wodurch sich das Schreiben erübrigt :p

Ne, ich glaube mein erstes AAR zum Üben in dem Spiel wird mit dem DR sein (jaja, gibts schon viel zu oft, ist aber wirklich gut zum üben^^), mit Startjahr 1933 dank einem Mod.

Sollte ich die angestrebte Weltherrschaft erreichen, können wir über was schwierigeres reden. Rot-China soll in der Hinsicht recht lustig sein. Oder hey, wie wäre es mit Tibet, sofern man es Spielen kann. Wäre doch mal recht lustig wenn Tibet es schaffen sollte, China zu anektieren xD

GAGA Extrem
11.04.09, 15:15
Guatemala ist ganz nett. Oder EL Salvador... Anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.

Ich hab damals zumindest Südamerika geeint :D

dersheeper
11.04.09, 16:18
Hier:
1936: Start
1939: Erste INF Div fertig
1944: Annex durch SU per event

:D

Tannu Tuva ist machbar, einfach mal im Wiki nachschlagen. :tongue:
Und zwar hier. (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Tannu_Tuva_strategy) :D

sheep-dodger
11.04.09, 21:37
Ich glaube GAGA hat das AAR sehr gut zusammengefasst, wodurch sich das Schreiben erübrigt :p

Ne, ich glaube mein erstes AAR zum Üben in dem Spiel wird mit dem DR sein (jaja, gibts schon viel zu oft, ist aber wirklich gut zum üben^^), mit Startjahr 1933 dank einem Mod.

Sollte ich die angestrebte Weltherrschaft erreichen, können wir über was schwierigeres reden. Rot-China soll in der Hinsicht recht lustig sein. Oder hey, wie wäre es mit Tibet, sofern man es Spielen kann. Wäre doch mal recht lustig wenn Tibet es schaffen sollte, China zu anektieren xD

Oh, Bitte nicht mit Deutschland. Das ist dermaßen abgedroschen, das kann man sogar nur mit HQs gewinnen (:P). Da würde ich Euch eher Großbritannien ans Herz legen oder Frankreich, beide nicht allzu klein und durchaus schaffbar.

Sindrax
12.04.09, 12:34
Neja, ne, ich hab mich entschieden und werde mein Glück mal mit Mao versuchen :D

sheep-dodger
12.04.09, 16:23
Auch wenn es das dreckige Kommunistenpack ist, ist es immer noch besser als der x-te Deutschland-AAR :top:

Rantanplan
12.04.09, 17:45
Ich finde gerade den letzten Rotchina AAR nicht mehr (Voun General Gui...äh...weiß gerade nicht mehr :)) Nur damit der werte Sindrax weiß an welchen Ansprüchen er gemessen wird :D

Pionier
12.04.09, 19:16
Ich finde gerade den letzten Rotchina AAR nicht mehr (Voun General Gui...äh...weiß gerade nicht mehr :)) Nur damit der werte Sindrax weiß an welchen Ansprüchen er gemessen wird :D



Das er für Rot China gespielt hat wundert mich nicht sonderlich :D

Sindrax
12.04.09, 19:42
Ich finde gerade den letzten Rotchina AAR nicht mehr (Voun General Gui...äh...weiß gerade nicht mehr :)) Nur damit der werte Sindrax weiß an welchen Ansprüchen er gemessen wird :D

Nun, ich werde mich bemühen das AAR ebenso gut zu schreiben wie mein MoO 2 AAR. Immerhin winkt ja, wenn er gut und lang genug wird, ein Orden. :D
Zumal, Qualität ist für mich bei AAR's ja sowieso wichtig :p

Seid aber nachsichtig wenn ich falsche Entscheidungen treffe, immerhin ist HoI 2 noch ein wenig Neuland für mich, zwar zu vielen Bereichen erforscht, aber noch spärlich Erschlossen. ^^

Rantanplan
12.04.09, 20:55
Nun, ich werde mich bemühen das AAR ebenso gut zu schreiben wie mein MoO 2 AAR. Immerhin winkt ja, wenn er gut und lang genug wird, ein Orden. :D
Zumal, Qualität ist für mich bei AAR's ja sowieso wichtig :p

Seid aber nachsichtig wenn ich falsche Entscheidungen treffe, immerhin ist HoI 2 noch ein wenig Neuland für mich, zwar zu vielen Bereichen erforscht, aber noch spärlich Erschlossen. ^^

Darum geht es nicht, der edle Regent hat es eben geschafft mit Rotchina jedes Land (Wirklich jedes? Ja jedes!!) zu annektieren!!

Sindrax
12.04.09, 21:50
Naja, mal sehen. In der regulären Zeitvorgabe dürfte ich das wohl nicht schaffen, da ich nichtmal sicher bin ob ich überhaupt gewinne :tongue:

Aber ich tu mein bestes. Ich spiel erstmal einfach los, dann sehen wir weiter.