PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntags-MP Start 14 Uhr bis 22 Uhr



TheEvilForce
13.04.09, 14:19
Hier können schonmal Länderwünsche und Teilnahmewünsche gepostet werden.

Termin
Sonntags 18 Uhr bis 24 Uhr

Szenario
Vanilla 1419 v. 1.09

Anmeldungen bitte nur, wenn ihr auch zuverlässig an diesem Termin könnt bzw. einen zweiten Subspieler habt, der euch dann vertritt.

Zusätzliche Regeln zur Verbesserung der Zuverlässigkeit
Bei unentschuldigtem Fehlen -
1% Inflation pro 15 Minuten bis zum Maximalwert von 5%

Bei Absage 3 Tage vor dem Termin ohne Sub -
0,2% Inflation

Bei Absage 1 Tag vor dem Termin ohne Sub -
2% Inflation

Bei Pünktlichkeit (15 Minuten vor Spielstart im Teamspeak + Hamachi) wird ein Pünktlichkeitsbonus von 400 Gold gewährt.

Zusätzliche Regeln um Exploits zu verhindern
- Jeder Provinzhandel kostet die empfangende Nation 1 BB pro Provinz und senkt den BB der abgebenden Nation um 0,5 BB.
- Annektionen von KI-Nationen dürfen nur noch durch die kriegserklärende Nation durchgeführt werden bei einem Bündnis menschlicher Spieler
- Gebietsforderungen bei einer menschlichen Allianz im Krieg gegen KI-Länder dürfen nur noch von der kriegserklärenden Nation durchgeführt werden

Maximale Kriegsforderungen
Um Meganationen wie das osmanische Reich, Russland oder Spanien nicht zu sehr zu übervorteilen, werden die maximalen Kriegsforderungen angepasst.
Bei einem 1 vs 1 - Krieg betragen die maximalen Kriegsforderungen 100 %.
Jeder weitere Spieler erhöht das Limit um 25% bis maximal 200%
1vs1 - 100%
2vs1 - 125%
2vs2 bzw. 3vs1 - 150%
3vs2 bzw. 4vs1 - 175%
Alle anderen 200%
Ferner gibt es eine maximale Anzahl an Basetax, die den Besitzer wechseln darf.
Pro Landesprovinz der abgebenden Nation darf 1 Basetax den Besitzer wechseln zuzüglich einer Untergrenze von 10 Basetax.
Beispiel : Frankreich hat 30 Provinzen -> Frankreich darf nur um Provinzen, die zusammen 40 Basetax haben erleichtert werden.

Bündnissysteme
Auch das Bündnissystem wird überarbeitet. Um Geheimdiplomatie nicht völlig sinnlos werden zu lassen und gleichzeitig aber nicht die InGame-Allianzen zur Farce zu machen, wird auch weiterhin eine Strafregelung gelten.
Das eingreifen, nicht durch Ingame-Allianz verbundener menschlicher Spieler wird mit Strafen versehen werden. So bekommt eine eingreifende Nation 3 BB und einen Stabverlust von 1 zusätzlich. Damit soll das System von Geheimbünden gemindert werden, ohne jedoch die Möglichkeit einer Geheimallianz auszuschliessen, sie wird nur teurer.

Besetzung bisher
Nargz - England
Che/Moses - Spanien
TheEvilForce - Frankreich
Michi - Österreich
DerGraf - Osmanisches Reich
Anton - Russland

Der Graf
13.04.09, 14:52
Naja die Gräfin, würde gerne folgende Nationen Spielen:

1. Spanien
2. England
sonst naja keinen Plan

PS: Geht es vielleicht wenn wir an 16 Uhr festhalten, währe echt toll, auch allein wegen meine Hunde.

Che Guevara
13.04.09, 14:58
Ich würde gerne zusammen mit Moses Spanien spielen, wobei Moses nur dann spielt wenn er halt da ist. Ich werde dann Portugal spielen oder subben falls nötig, sofern die MP Gemeinde da zustimmt.
Wegen der Spielzeit wäre ich flexibel. Allerdings erachte ich 400 Gold als zuviel, vielleicht sollte diese erst ab 1500 gewährt werden und ich würde vorschlagen Telefonnummern auszutauschen, wie im anderen MP, basierend auf Freiwilligkeit versteht sich. Ansonsten unterstütze ich diese neuen Regelung vorbehaltlos!

Allerdings kann ich diese und nächste Woche nicht, wie ich im anderen MP Strang schon kundgetan habe. Aufgrund meiner sonstigen Zuverlässigkeit, die ich sonst hoffentlich bewiesen habe, bitte ich um Nachsicht.



MfG
Che

Uebeltaeter
13.04.09, 15:03
ich würde mich mal für frankreich anmelden.

aber bin mit den regeln noch nicht ganz zufrieden,da das teo-mao problem damit nicht behoben ist.
es gehört einfach ein striktes verbot her,das jemand für eine andere nation annektiert.(es könnte frankreich einfach den türkischen kleinstaaten wieder den krieg erklären,annektieren und dann für 1bb an den osmanen weitergeben.)
der rest passt soweit.

TheEvilForce
13.04.09, 15:16
ich würde mich mal für frankreich anmelden.

aber bin mit den regeln noch nicht ganz zufrieden,da das teo-mao problem damit nicht behoben ist.
es gehört einfach ein striktes verbot her,das jemand für eine andere nation annektiert.(es könnte frankreich einfach den türkischen kleinstaaten wieder den krieg erklären,annektieren und dann für 1bb an den osmanen weitergeben.)
der rest passt soweit.

Dafür habe ich soweit nur die Regelungen, die dieses Problem mildern. Es kostet ihn halt jetzt wenigstens BB.
Hier ist dann aber auch der Frankreichspieler gefragt, sich nicht unnötig Badboy aufzubürden.

Nargz
13.04.09, 16:25
Wie gesagt, würde ich gerne noch einmal England übernehmen.

Der Graf
13.04.09, 16:50
Jo und ich nimm dann nichts :) auch nicht schlecht :P weiss nämlich nicht was ich sonst spielen mag

Nargz
13.04.09, 19:01
Rus, Schweden? OE? Hatte schon während des Spiels geäußert das uich nochmal gerne Eng hätte :P

Der Graf
13.04.09, 19:03
Jo hatte mich auch während des Spiels geäußert, aber noch mal Schweden no go :) hab momentan keine richtige vorstellung ... hmmm ...

Wie ich sehe werde ich ja auch gar nicht gefragt was ich spielen will, sondern von vornerein als OE reingepackt, mal schauen

Teoman
14.04.09, 18:19
Uii was für regeln, naja werde dieses MP mir freuden mitverfolgen, freue mich schon auf die meterlangen heulspamms :D

da muss man ja fast ein land wie brandenburg oder die ritter spielen, holt man sich 4 cots und hat sebst 2 provinzen sind es insgesamt 6 basetax und also muss man nix hergeben oder gar brandenburg kann max immer nur 2 prov verlieren mehr geht gar nicht :D

Nargz
17.04.09, 01:44
Wird diesen Sonntag gestartet? Es wird mir nur schwerlich gelingen um 14 Uhr zu erscheinen! Votiere für einen späteren Spielstart.

Der Graf
17.04.09, 02:10
Also diesen Sonntag ist Schweden wohl nicht da, wie ich ja schon weiter oben gesagt habe und ich finde auch bis jetzt keinen Sub! Soviel ich weiss ist Spanien auch nicht da, also währen 2 Spieler nicht da, wie ihr wollt, ihr könnt natürlich Spielen oder nicht :)

LG,

Jasmin

SEPPI
17.04.09, 10:03
Uii was für regeln, naja werde dieses MP mir freuden mitverfolgen, freue mich schon auf die meterlangen heulspamms :D

da muss man ja fast ein land wie brandenburg oder die ritter spielen, holt man sich 4 cots und hat sebst 2 provinzen sind es insgesamt 6 basetax und also muss man nix hergeben oder gar brandenburg kann max immer nur 2 prov verlieren mehr geht gar nicht :D


Jup Teo für so etwas würde ich dich 100 Jahre besetzen und plündern , müssen tut man da nichts da hast du recht !

Ich finde den Ansatz der Regeln gut !

TheEvilForce
17.04.09, 12:26
Der Start würde in 3-4 Wochen stattfinden, je nachdem wie schnell das alte MP zuende geht.

Anton
19.04.09, 16:27
Nehme mal ganz offiziell nicht teil. :P

Anton
19.04.09, 17:18
...und nun, als unabhängiger Zaungast was zu den Regeln.



Zusätzliche Regeln zur Verbesserung der Zuverlässigkeit
Bei unentschuldigtem Fehlen -
1% Inflation pro 15 Minuten bis zum Maximalwert von 5%

Bei Absage 3 Tage vor dem Termin ohne Sub -
0,2% Inflation

Bei Absage 1 Tag vor dem Termin ohne Sub -
2% Inflation

Bei Pünktlichkeit (15 Minuten vor Spielstart im Teamspeak + Hamachi) wird ein Pünktlichkeitsbonus von 400 Gold gewährt. Gute Regeln


Zusätzliche Regeln um Exploits zu verhindern
- Jeder Provinzhandel kostet die empfangende Nation 1 BB pro Provinz und senkt den BB der abgebenden Nation um 1 BB.
Ich würde dafür plädieren, dass der Handel beim empfangenden den BB zwar erhöht, nicht aber beim abgebenden senkt. ;)
Wir wollen ja den BB-Handel eindämmen, oder?

- Annektionen von KI-Nationen dürfen nur noch durch die kriegserklärende Nation durchgeführt werden bei einem Bündnis menschlicher Spieler
Die Regel ist überflüssig. Mao hat unklug gehandelt. Dummheit darf nicht verboten werden. :P


- Gebietsforderungen bei einer menschlichen Allianz im Krieg gegen KI-Länder dürfen nur noch von der kriegserklärenden Nation durchgeführt werdenFinde ich nicht schlecht. Die ganze KI-ausschlachterei muss endlich aufhören. :)


Ferner gibt es eine maximale Anzahl an Basetax, die den Besitzer wechseln darf.
Pro Landesprovinz der abgebenden Nation darf 1 Basetax den Besitzer wechseln.
Beispiel : Frankreich hat 30 Provinzen -> Frankreich darf nur um Provinzen, die zusammen 30 Basetax haben erleichtert werden.

Lang lebe Portugal. :) Spaßige Regel, gefällt mir.


Bündnissysteme
Um die Balance stärker zu sichern, wird auch das Bündnissystem überarbeitet. Ingame-Allianzen sollen wichtiger werden. InGame-Allianzen werden keine Einschränkungen besitzen. Jedoch wird das eingreifen, nicht durch Ingame-Allianz verbundener menschlicher Spieler mit Strafen versehen werden. So bekommt eine eingreifende Nation 5 BB und einen Stabverlust von 3 zusätzlich. Damit soll das System von Geheimbünden verhindert werden, das immer zu einer Erstarrung der Fronten und einer Schwächung der Balance führt.
Damit förderst du eher starre Bündnisse und verhinderst plötzlich notwendig werdende Eingriffe seitens Dritter, sowie Verrat.

Nehme man an, ich spiele einen Osmanen. Ich bin natürlich nicht mit Österreich verbündet. Plötzlich erklärt Frankreich mit Turenne dem Ösi den Krieg und fordert 7 Provinzen mit Manus und teilt das Land damit entzwei. Ich mag das nicht mitansehen und würde natürlich eingreifen - darf ich aber nicht, weil mir sonst mein Land um die Ohren fliegt!

Verrat ist wichtig und witzig, denn nur so kann man die ganz großen, die durch ihre Tyrannei den anderen das eine oder andere Verhalten aufoctroyieren, wieder runterbringen. Nur durch Geheimabmachungen ist Balancing überhaupt möglich. Sonst zwingt ein Frankreich Spanien kurz in die Allianz und beherrscht es Ewigkeiten - sollte Spanien die Allianz verlassen wollen, wird es sofort angegriffen und wieder auf Linie gebracht.

Diplomatie wird abgewertet zugunsten roher Gewalt.

Anton
20.04.09, 10:23
Exploitidee zu der dings - basetaxregel. Ein Spanier würde dann dem Portugiesen, ein Türke dem Venezianer sämtliche HZs überlassen, unter der bedingung dass der mit Spanien/Türkei ein HA hat und den anderen eine Runde Embargos ausgibt.

SEPPI
21.04.09, 14:41
Exploitidee zu der dings - basetaxregel. Ein Spanier würde dann dem Portugiesen, ein Türke dem Venezianer sämtliche HZs überlassen, unter der bedingung dass der mit Spanien/Türkei ein HA hat und den anderen eine Runde Embargos ausgibt.


Du wirst noch zum Teo wenn du so weiter machst !

Der Graf
21.04.09, 14:44
Bleibt das nu eigendlich ein 5er MP oder kommen noch leute wie TEO dazu? Wenn ne, wann starten wir dann? Glaub das andere MP ist vorbei oder? Bitte sagt doch mal was dazu, ihr lieben :)

LG,

die Gräfin

Edit: 16 Uhr oder sagen wir mal 15:30 währ mir schon recht lieb, sonst müssten wir nacher ne Pause machen weil ich mit den Hunden raus muss ...

Anton
22.04.09, 02:26
Bleibt das nu eigendlich ein 5er MP oder kommen noch leute wie TEO dazu? Wenn ne, wann starten wir dann? Glaub das andere MP ist vorbei oder? Bitte sagt doch mal was dazu, ihr lieben :)

LG,

die Gräfin

Edit: 16 Uhr oder sagen wir mal 15:30 währ mir schon recht lieb, sonst müssten wir nacher ne Pause machen weil ich mit den Hunden raus muss ...

Wie g'sacht, ab vierzehn Uhr kann ich nicht. Einen Abend zu zocken ist okay, aber einen ganzen Tag? Dafür habe ich echt nicht die Zeit. Wenn ich irgendwo Pokerzocken oder Kegeln gehe, mache ich es auch keine 7-8 Stunden lang. Ich hab einfach keine Lust, so lang am Stück vor dem PC zu hocken. Andere Uhrzeit - so gegen 18 Uhr - und ich wäre dabei.

Ob das andere MP als vorbei angesehen wird wüßt ich auch gern.


Du wirst noch zum Teo wenn du so weiter machst !

Herrgott bewahre! ;)

Uebeltaeter
22.04.09, 15:19
sonntag letzter versuch,wenn nicht alle da sind ist für mich eh feierabend.

zum neuen mp,mir wäre 16 od. sogar 18 uhr auch lieber.
man könnte ja die endzeit auf 23uhr verschieben,dann wären es 5 std spielzeit,die auch mit der neuen regelung effektiv erreicht werden sollte.

Der Graf
22.04.09, 16:44
18 Uhr währ ja gar nicht so schlecht dann wer ja Anton sicher auch noch dabei, und wir hätten nen weiteren Spieler

Uebeltaeter
22.04.09, 21:02
deswegen,oder ab wann könntest du frühestens anton ?

Anton
23.04.09, 03:21
18 Uhr wär halt schon cool. Sonntagvor- und Nachmittage pflege ich mit meinen Eltern zu verbringen, für die ich sonst nie Zeit habe. Ab 18 Uhr stünde ich zur Verfügung.

Sollte es klappen:

Wenn TEF Österreich spielt und im Süden die eher friedliche Gräfin als einen Osmanen hat, müsste ich fast schon wieder Schweden nehmen um ihn einzudämmen... Brandenburg geht ja nur, wenn Frankreich oder Osmane die sich aus Brandenburgs Existenz ergebenden Vorteile auch sehen und fördern - und wenn der Österreicher nicht stumpf-stur auf eine-Macht-im-Reich und Brandenburg-klammere-sich-an-die-Ostseeküste gehen würde.

Am liebsten würde ich Portugal spielen, aber da beschleicht mich das Gefühl, dass der intrigante Austriake selbst Spanien dazu bringen würde, mich zu überfallen. Daher wäre meine Präferenz Nummer 1 wohl la Serenissima. Portugal hat ja kaum MP um irgendwas zu tun außer obszön wohlhabend sein.


Also, Jungens. Wollen wir ein

a) freches Portugal
b) wankelmütiges Venedig
c) gieriges Schweden
d) protestantisches Polen
e) verzweifelt gegen TEF anrennendes Brandenburg
oder
f) rückständiges Russland?

Ich bin zu jeder Schandtat bereit. In wessen Nachbarschaft wäre ich willkommen?

Der Graf
23.04.09, 11:20
Schweden oder Russland zu besetzen halte ich für gar nicht mal so schlecht :)

TheEvilForce
23.04.09, 12:20
Meinetwegen machen wir halt ohne Pause von 18 bis 24 Uhr. Soll mir recht sein.
Ich stimme natürlich für Anton als Portugiese oder Russe.

Der Graf
23.04.09, 12:32
Ich glaub Russland ist sinnvoler :)

Anton
24.04.09, 13:46
Ajo, spiel ich dann halt Russland.

TheEvilForce
26.04.09, 19:30
Nächsten Sonntag um 18 Uhr sollten wir alle starten können, denke ich.

Folgende Besetzung schwebt mir vor.
Nargz - England
Che/Moses - Spanien
TheEvilForce - Frankreich
Michi - Österreich
DerGraf - Osmanisches Reich
Anton - Russland

Uebeltaeter
27.04.09, 15:41
tef,du verwechselt nur bei uns beiden die nation.
ich möchte nicht schon wieder österreich,war jetzt mein 3tes mp mit österreich,deswegen habe ich auch vor allen anderen frankreich gewählt.
da du sowieso meintest,ich sei mit dem ösi untätig gewesen,schlage ich vor,das du den ösi nimmst und ich den franzmann.
mit che und moses hast du ja dann ne starke habsburger macht.

Der Graf
27.04.09, 15:53
Huhu ihr,

da ich nächste Woche nicht kann, kriege Besuch von meiner Freundin aus Lüneburg und ich mal nicht glaube, dass sie sehr davon angetan währe wenn Ihre Freundin EU2 Spielt, während sie bei mir ist.

Aufgrund dessen wollte ich mal Fragen, ob wir den Start nicht auf nächste Woche verlegen können, da ich Ja nunmal nicht dabin und ich gerne, dass Osmanische Reich, beim Start selber lenken wurde. Finds halt besser, als wenns nen Sub macht.

Hoffe auf verständniss, ansonsten muss ich halt nen Sub suchen...

LG,

die Jasmin, aka Gräfin

Anton
27.04.09, 17:17
tef,du verwechselt nur bei uns beiden die nation.
ich möchte nicht schon wieder österreich,war jetzt mein 3tes mp mit österreich,deswegen habe ich auch vor allen anderen frankreich gewählt.
da du sowieso meintest,ich sei mit dem ösi untätig gewesen,schlage ich vor,das du den ösi nimmst und ich den franzmann.
mit che und moses hast du ja dann ne starke habsburger macht.

Wir können gern mit Euch tauschen. Der Ösi hat ja keinen riesenhaften Teosmanen im Rücken, sondern einen hoffentlich moderaten, Gräflichen. Da wäre auch ein Frankreichspiel nicht so leicht. ;)

Uebeltaeter
28.04.09, 13:27
ich weiß,aber ich wollte als erster frankreich und seh keinen grund zum tauschen mit tef,da er sich auch als ösi eingetragen hatte.
ösi ist immer cool,da hast du immer viel zu tun,aber frankreich ist halt irgendwie reizvoller,da hat man irgendwie mehr konfliktpunkte.

TheEvilForce
28.04.09, 15:36
Nargz - England
Che/Moses - Spanien
TheEvilForce - Österreich
Michi - Frankreich
DerGraf - Osmanisches Reich
Anton - Russland

Ich habe mich nur verschrieben. Jetzt müsste es stimmen. Gräfin, ab wann könntest du denn Sonntag abend? Ich meine 18 Uhr ist dein Besuch doch hoffentlich weg, oder vielleicht 20 Uhr?

Der Graf
28.04.09, 15:49
Mein Besuch ist am Montag erst wider weg

Uebeltaeter
28.04.09, 17:10
tef,dann starten wir lieber erst nächste woche,vielleicht kann ich meinen bruder noch begeistern schweden zu nehmen (ist ja unbesetzt)
da es sein erstes mp wäre,muß ich mit ihm noch nen testlauf machen und hamachi installieren usw.

Der Graf
28.04.09, 17:24
Oder setzt doch dann seinen Bruder nach Russland und Anton nach Schweden ^^

Uebeltaeter
28.04.09, 18:19
nö,das ist für ihn zu heftig,russland ist anfangs zu schwach.
schweden wird später auch durch events und anführer stark.
es ist sein erstes mp,und sp-erfahrung ist jetzt auch ned so groß !

Anton
28.04.09, 18:57
nö,das ist für ihn zu heftig,russland ist anfangs zu schwach.
schweden wird später auch durch events und anführer stark.
es ist sein erstes mp,und sp-erfahrung ist jetzt auch ned so groß !

Russland spielt sich einfacher als Schweden. Man hat zumindest immer Truppen und das günstig. Als Schweden ist man erst mal genausoarm, nur kostet 1000 Infanterie 10 Dukaten statt 3. Ein Neuling könnte sich gar an Dänemark-Norwegen die Zähne ausbeißen.

Wenn wir jetzt ein Schweden haben, gehe ich seiner Selbstentfaltung mal aus dem Weg und nehme Portugal. Da kann er dann schön Nowgorod erobern und ein HZ mehr haben. :)

Uebeltaeter
29.04.09, 19:34
nein anton,russland ist wesentlich schwerer zu spielen als schweden,schon alleine mit dem korridor und den vielen missionierungen.
ausserdem sammelt russland anfangs viele bb und auch die überschaubarkeit schwedens ist besser.

Anton
03.05.09, 15:38
Spielen wir heute?

Ich hoffe TEF wird Michi sein Frankreich zugestehen. Der hat sich ja als erster gemeldet. :)

Nargz
03.05.09, 15:40
Gräfin fehlt ja offenbar.

Anton
03.05.09, 15:42
ah, stimmt. dann bis nächste woche. :)

TheEvilForce
03.05.09, 21:33
Ausgemacht war letzte Woche.

Uebeltaeter
03.05.09, 23:05
tef,mach mal halblang,letzte woche wollten wir das alte mp noch zocken,das ich leider wegen nem geschäftstermin absagen muste !!!
und diesen sonntag war klar das wir nicht beginnen,da gräfin übers wochenende besuch hat und mein bruder auch erst nächste woche loslegen könnte (schweden).

TheEvilForce
04.05.09, 01:02
tef,mach mal halblang,letzte woche wollten wir das alte mp noch zocken,das ich leider wegen nem geschäftstermin absagen muste !!!
und diesen sonntag war klar das wir nicht beginnen,da gräfin übers wochenende besuch hat und mein bruder auch erst nächste woche loslegen könnte (schweden).

Ich hab mich verschrieben, ich meinte nächste woche. Die beiden Absagen habe ich ja gekannt. War ja auch selbst nicht da, weswegen wohl... Sonst hätte ich ja jetzt schon gemeckert. :D

Moses
08.05.09, 17:18
Wann ist Startzeitpunkt?

Der Graf
08.05.09, 17:31
Startzeitpunkt ist 18 Uhr Sonntags, warum wollen sie mit machen ehrenwerter Moses?

Yu der Große
09.05.09, 18:04
Moin moin!
Da meine Prüfungen jetzt geschrieben sind und die mündliche noch etwas in der Ferne liegt tauch ich auch mal wieder auf im Forum :D. Bin zwar noch nicht sicher ob ich nächste Woche da bin, aber schon mal den Anfang einer Nation zu lenken finde ich wichtig. Also, wäre denn EVTL. ein Platz frei? Bin bei der Diskussion hier im Thread nicht ganz mitgekommen ob Schweden noch frei sei oder nicht und das hier war der letzte Post mit einer Zusammenstellung:



Nargz - England
Che/Moses - Spanien
TheEvilForce - Österreich
Michi - Frankreich
DerGraf - Osmanisches Reich
Anton - Russland


Nunja, wenn Interesse besteht und ihr mir Bescheid sagt welche Nationen denn frei sind könnt ihr ja nochmal was schreiben ;)

Gruß Mao

Anton
09.05.09, 19:32
Moin moin!
Da meine Prüfungen jetzt geschrieben sind und die mündliche noch etwas in der Ferne liegt tauch ich auch mal wieder auf im Forum :D. Bin zwar noch nicht sicher ob ich nächste Woche da bin, aber schon mal den Anfang einer Nation zu lenken finde ich wichtig. Also, wäre denn EVTL. ein Platz frei? Bin bei der Diskussion hier im Thread nicht ganz mitgekommen ob Schweden noch frei sei oder nicht und das hier war der letzte Post mit einer Zusammenstellung:



Nunja, wenn Interesse besteht und ihr mir Bescheid sagt welche Nationen denn frei sind könnt ihr ja nochmal was schreiben ;)

Gruß Mao

Mit 6 Spielern sind noch einige Plätze frei. Schweden wollte man Michis Bruder geben, daher habt Ihr die Wahl zwischen

1. Venedig
2. Portugal
3. Brandenburg
4. Polen
5. Timuriden

oder, wenn euch die Auswahl nicht gefällt, gern auch Russland - dann nehm ich halt was anderes. :)


Sollte Michis Bruder doch nicht mitzocken, könnt ihr latürnich auch Schweden haben.

TheEvilForce
09.05.09, 22:38
Meinetwegen kann Mao Russland haben, dann nimmt Anton Schweden oder Portugal. Und für Moses haben wir auch noch einen Platz. Morgen 18 Uhr ist übrigens Start, bitte alle vollzählig erscheinen.

Yu der Große
09.05.09, 23:10
Mein erscheinen ist aber noch nicht fix! Muss noch ein kleines Referat vorbereiten ... Und nächste Woche bin ich halt evtl wieder in Bayern unterwegs, deswegen gebt mir lieber was unbedeutenderes als Russland (bzw verdrängt keine anderen Mitspieler nur meinetwegen ;) )


€dit: Ich sage lieber jetzt schon einmal: Wartet nicht auf mich. Ich will nicht das ihr blöd rumsitzt nur aufgrund meines Referates und somit wieder den Start des MPs hinauszögert :) ich melde mich wenn ich denn fertig bin.

Uebeltaeter
10.05.09, 17:32
so,mein bruder möchte jetzt doch noch nicht mitmachen,er will vorher noch etwas üben oder mit anderen anfängern spielen.
also mao,du könntest somit schweden übernehmen,oder falls moses jetzt doch ne eigene nation will nur zu.
mein problem ist,das ich nicht weiß wie lange ich noch mitmachen kann (2 mal sicher),da ich ab ende mai nen neuen auftrag bekommen soll,bei dem ich alle 2 wochen sonntags um 22uhr,eher früher,arbeiten muß. (zumindest bis ich einen arbeiter finde)

Anton
10.05.09, 18:15
Schade. Ich hoffe, ich habe da nicht abgeschreckt. :schäm:

Che Guevara
10.05.09, 18:26
Meinetwegen kann Mao Russland haben, dann nimmt Anton Schweden oder Portugal. Und für Moses haben wir auch noch einen Platz. Morgen 18 Uhr ist übrigens Start, bitte alle vollzählig erscheinen.

Moses wird Spanien heute nehmen, ich werde dann Portugal spielen oder etwas in dieser Art, oder halt ein Wackelkandidaten wie Mao subben bis er kommt, da Spanien für diesen Spieltag gesichert ist, werde ich außerdem die Möglichkeit nutzen heute Abend meinen Großvater im Krankenhaus zu besuchen, und das MP bereits gegen 20,00 Uhr verlassen. Ich bitte das zu entschuldigen, aber da Spanien ja gespielt wird ist denke ich alles in Ordnung.

MfG
Che

Anton
11.05.09, 01:14
Stats, Stats, Stats!

Und gibt es eine Möglichkeit, die Infla, die man wegen den Lagloans hatte mal zu senken? Bitte bitte!

Und bitte den Loan gegen 200 Gold vom Pünktlichkeitsbonus tilgen, oki?

Der Graf
11.05.09, 01:25
Ich hatte auch einen Lagloan voll ärgerlich -.-

Uebeltaeter
11.05.09, 02:48
bitte keine stats,sonst heisst es wieder das frankreich einfach schon zu weit ist ;-)
ich bin dafür die infla nicht wieder zu senken,hab selber einiges durch 1 od 2 loans kassiert.
und tef,bitte mach den pb bloß auf 200 anstatt 400 dukaten,das ist einfach zuviel.

man sollte auch in erwägung ziehen,den krieg zwischen schottland und burgund zu beenden (per edit),da sonst das erbevent nicht triggert,und england schottland nicht vasallisieren kann.

Anton
11.05.09, 09:07
bitte keine stats,sonst heisst es wieder das frankreich einfach schon zu weit ist ;-)
ich bin dafür die infla nicht wieder zu senken,hab selber einiges durch 1 od 2 loans kassiert.
und tef,bitte mach den pb bloß auf 200 anstatt 400 dukaten,das ist einfach zuviel.

man sollte auch in erwägung ziehen,den krieg zwischen schottland und burgund zu beenden (per edit),da sonst das erbevent nicht triggert,und england schottland nicht vasallisieren kann.

Na klar. Sobald es dem Franzosen in den Kram passt, wird an den Regeln herumgedoktort. Ein superreiches Frankreich mag natürlich keine großen Pünktlichkeitsboni. Warum nicht vor dem MP gemeckert? :P

Und 1, 2 loans sind für Frankreich nicht weiter schlimm, wenn aber Moskau 50 Dukaten an Zinsen im Jahr blechen muss ist es halt schon happig! Am Anfang lägt es halt häufig aufgrund der vielen KIs. Da wäre es nur fair, die zu Unrecht erworbene Inflation mal etwas zu senken! Die entgangene Forschung straft einen schon zur Genüge ab!

Frankreich is recht stark, dat wissen mir, brauchst dich nicht zu schämen für. Aber Frankreich wird im 1419er immer entweder vernichtet, oder schaltet und waltet erstmal. Also bitte stats!

Der Graf
11.05.09, 12:18
Bohr mich nerven total diese Lagloans, den durch so einen Loan darf ich jetzt 3 Loans abzahlen -.- ärgerlich

Aber ansonsten ein recht schöner start, ich versteh nur nicht warum alle mir den Krieg erklären ^^ hab doch noch recht wenig bb :)

Moses
11.05.09, 12:45
Wie du bei +9 Kriegsmüdigkeit warst habe ich es mir auch überlegt :)

Der Graf
11.05.09, 13:29
Das kommt davon wenn man im dauer Krieg ist -.- da hilft nicht mal mehr der beste Leader und dann diese Rebellen und dieser lagloan -.- man man ^^ einfach nur gemein, dabei hab ich nur 3 BB :) was wollen die den nur alle von mir :P

Nargz
11.05.09, 16:06
Leute ich hatte 7 Lagloans! Bei jährlichen Kosten von 10 Dukaten macht das 350 Dukaten Zinsen allein! Das ist kein Pappenstil und bei dem Vorgänger haben wir das dann auch die Infla dafür abgezogen / den Betrag in die Forschung gesteckt. Ich aknn nix dafür wenn meine Anzeige 5 Minuten nach Rehost um 20-30 falsch geht!

Uebeltaeter
11.05.09, 16:39
@ anton,wenn du dir alle posts am anfang nochmal ansiehst,wirst du sehen,das ich das vor spielbeginn,sofort als ich es gesehen hatte,kritisiert hab. (400dukaten sind einfach zu viel !!!)
klar,frankreich kann 400 dukaten sehr gut anlegen,keine sorge.

zur inflation kann ich nur sagen,es ist wie es ist,hab selber genug gesammelt.
es reicht wenn die loans gegen den pb getilgt werden,was immerhin 2 stück sind (wer noch geld hat,kann ja mehr tilgen).
es wäre sonst unfair gegenüber anderen nationen.

Moses
11.05.09, 16:48
@ anton,wenn du dir alle posts am anfang nochmal ansiehst,wirst du sehen,das ich das vor spielbeginn,sofort als ich es gesehen hatte,kritisiert hab. (400dukaten sind einfach zu viel !!!)
klar,frankreich kann 400 dukaten sehr gut anlegen,keine sorge.

zur inflation kann ich nur sagen,es ist wie es ist,hab selber genug gesammelt.
es reicht wenn die loans gegen den pb getilgt werden,was immerhin 2 stück sind (wer noch geld hat,kann ja mehr tilgen).
es wäre sonst unfair gegenüber anderen nationen.

PB ist halt immer so ne Sache, für Länder wie Portugal, Moskau oder Schweden ist ein hoher PB schon sehr sehr hilfreich um was anzustossen, für den Rest würden auch 200 langen :)
Der Nutzen ist aber bei höheren PB für die kleineren tendenziell größer, weil Moskau zB damit schnell flächendeckend Tax Collectors bauen kann die er sich sonst 3 jahre für einen zusammensparen muss und Infla aufbauen, die baut FRA ja zB einfach so vom Zensus weg...

Infla will ich mich nicht groß einmischen, mir egal wie das gehandhabt wird. Ich finde es im andern MP halt leider immer schwer nachzuvollziehen was wirklich ein lagloan war und was nicht. Ich habe sowas praktisch nie und ich ahbe auh nie Knete in der Kasse.
Gerade im krieg kann man von den Loans ja schon profitieren und dicke Aushebungen machen. Oder wenn halt ein Event kommt wo man 100 zahlen soll für 1 Stab...
Das weis man als SL halt nie ob das dann misbraucht wird, deswegen machen wir das im DIE MP auch nicht, ohne jetzt jemanden unterstellen zu wollen das zu misbrauchen.

Uebeltaeter
11.05.09, 20:19
moses,da bin ich ganz deiner meinung,man unterstellt es niemandem,aber man beugt vor.

vorschlag,da ich 400 echt zu hoch finde als pb,und die anderen meinen 200 ist zu wenig,dann einigt man sich doch normalerweise in der mitte.
also 300 wäre für mich aktzeptabel,da kann man noch genügend befördern usw.

ich seh das so,das man nationen nicht durch editgeld hochpuschen sollte.
vielleicht einigt ihr euch bald drauf,das man in zukunft ne manufaktur als pb bekommt,da es sein könnte,das man sonst im spiel drucken muß.
am besten dann durch angebliche lagloans (keine unterstellung) wieder die infla dann noch wegmachen.

Der Graf
13.05.09, 11:40
Bin sehr warscheinlich Sonntag wider nicht da und wenn ich da bin sicher nur bis 21 Uhr, da ich besuch bekomme wider und sie bleibt bis Dienstag, aber ich red noch mal mit ihr deswegen.

Uebeltaeter
13.05.09, 13:17
hm,dann such vorsichtshalber nen sub,oder spielt zusammen,vielleicht interessiert sie das ja auch.

Der Graf
14.05.09, 16:25
Jo hab ich mal gemacht, aber ich glaub Mao ist Sonntag auch nicht da, so fehlen dann 2 Spieler, hoffe nur es melden sich ein paar Leute die Suben wollen

Anton
14.05.09, 18:27
Meine beiden Flügelmächte fehlen?! Ich plädiere für den Ausfall. :cool:

Yu der Große
15.05.09, 12:33
Es tut mir Leid, aber ich habe ca 10 Leute angeschrieben und es kam nur negative oder zum Hauptteil gar keine Antwort ob man für mich subben könnte. Die Herren hatten glaube ich 4 Tage Zeit zum Antworten bis heute.
Ab heute Mittag werde ich dann wieder unterwegs sein nach München und komme erst Donnerstag wieder. Uuuuuuund ich habe mir den Daumen aufgerissen, weshalb ich oft Schmerzen habe... Hoffe es meldet sich noch ein Sub, denke aber das ich nurnoch Freitag Nacht/Samstag Morgen WENN ÜBERHAUPT meine Nachrichten überprüfen kann, weshalb ich wohl auch keine Anweisungen geben kann...

Gruß Mao

Anton
16.05.09, 18:46
2 Leute fehlen in einer ziemlich wichtigen Phase. Ich gehe vom Ausfall aus. Man sieht sich nächste Woche.

Uebeltaeter
17.05.09, 14:16
wirklich fehlen tut bis jetzt nur mao,und bei schweden könnte man durchaus mal die ki übernehmen lassen,da dänemark bereits geschlagen ist und er ne allianz mit russland hat (anton könnte da etwas aufpassen).
gräfin meinte ja,das sie evtl. spielen könnte,wenn ihr besuch nichts dagegen hat.
jedenfalls aus meiner sicht,kann es nicht sein das der 2te spieltag schon wieder ausfällt.:o

Anton
17.05.09, 15:57
Mit Verlaub, Schweden ist, seit es mich im Goldene-Horde-Krieg im Stiche ließ, in einer Allianz mit Polen-Litauen, und könnte somit Russland ziemlich unangenehm werden (vor allem da ich als Gentleman denen ja nicht Provinzen abzwacken kann, dennoch aber deren plündernde Horden irgendwie verprügeln muss).

Ne, Mao möchte ja bestimmt im Ostseebereich was erobern und da wär's unfair, wenn ich ihm so durch die Geschichte hier zuvorkommen würde.

Gräfin meinte auch sie spielt "nicht, und wenn doch, dann nur bis 21 Uhr". Aufgrund dieser Unsicherheit werden ein paar sicherlich sagen, sie seien vom Ausfall ausgegangen und machen nun was anderes (ohne im Forum bescheid zu sagen weil ja eh klar is) : da würde ich also schon wieder sinnlos eine halbe bis dreiviertel Stunde mit 2 Hansen in Hamachi und Teamspeak sitzen und mich schwarz ärgern. Ersparen wir uns das doch.

Der Graf
17.05.09, 17:32
Huhu ihr, ich kann nicht Spielen da mein Besuch und ich im Kino gehen und ein Sub hat sich uauch nicht gemeldet und ich hab das Ja auch schon paar Tage vorher angekündigt.

LG,

die Gräfin

Uebeltaeter
17.05.09, 18:49
na dann halt ausfall,oder was meint tef ???

Anton
17.05.09, 18:51
ich gehe davon aus. 2 fristgerechte Absagen bilden einen Ausfall. ;)

TheEvilForce
18.05.09, 19:33
Wir hatten 2 fristgerechte Absagen, es war also kein Zweifel, dass ausfallen würde.

Anton
21.05.09, 19:13
So, um der Inflation zu entgehen: könnte sein, dass ich am So nicht kann, oder verspätet erscheine! Ich bin am Sa in Konstanz am Bodensee - je nach dem wann ich heimfahre komme ich pünktlich, oder eben nicht.

Wenn jemand sich bereit erklärt, für den fall der fälle dazusein und eventuell zu subben, bin ich dankbar.

Der Graf
24.05.09, 15:53
Huhu ihr,

leider schlechte Nachrichten, ich kriege meinen PC nicht mehr gestartet, da mein Netzteil anscheinend Kaputt ist. Da Ja heute die Geschäfte geschlossen sind, kann ich mir auch kein neues Netzteil besorgen, meine Eltern haben auch leider keins zu verfügung.

Wenn ihr euch jetzt wundert warum ich das Schreiben kann, trotz mein PC im Arsch ist, ich Schreibe vom PC meines Vaters! Ich bitte um verständniss.

LG,

die Gräfin

Uebeltaeter
24.05.09, 19:01
da fehlen mir echt die worte leute,es ist 18 uhr und nur che und ich sind im ts !!!

TheEvilForce
24.05.09, 22:36
1) Die Gräfin hat die letzten beiden Wochen gefehlt. Letzte Woche wegen Besuch und Kino. Diese Woche ist das Netzteil kaputt. Hätte man da nicht für einmal den PC vom Vater nutzen können? Die Frage ist halt, wie diszipliniert man in Sachen MP ist und ob man sich selbst schlecht bei fühlt, wenn 6 Leute dann ihren Sonntag umsonst geopfert haben, was uns zum nächsten Punkt führt. Daraus ziehe ich halt die Konsequenz, da es wiederholt vorgekommen ist und scheinbar die Gräfin entweder generell Sonntags nicht kann oder keine Lust auf MP hat.
2) Ich plädiere übrigens einfach mal dafür, sollte das MP fortgeführt werden oder neugestartet werden, dass dann auch alle Spieler die Mehrheitsmeinung akzeptieren und nicht mit aussteigen, wenn sie überstimmt werden.

Ein paar Fakten :
Mao will Osmane nicht übernehmen und meint, es ist "verhunzt". Anton sieht seinen Aufbau durch den erzwungenen Wechsel beim osmanischen Reich für akut gescheitert. Beide stimmen für einen Neustart. Nargz und Che stimmen ebenso für Neustart.
Michi und Moses stimmen gegen einen Neustart. Damit steht es 4-2 für einen Neustart. Dann wird gedroht, dass Michi bei einem Neustart aussteigt. Vielleicht hätte man einfach da das MP beenden sollen und sich die Zeit sparen sollen. Aber Michi hat sich so durchgesetzt und somit einen Präzendenzfall geschaffen.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt : Muss man jetzt Sonntags immer damit rechnen, dass mit Ausstieg gedroht wird, wenn man bei einer Abstimmung überstimmt wird? In dem Fall sollte man vielleicht die Sonntags-MP-Reihe beenden. Andernfalls sollte man sich vielleicht darüber diskutieren, wie man das MP ohne ständig notwendige Neustarts und Ausstiegsdrohungen gestalten kann. Muss man wirklich eine Regel einführen, dass man die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren sollte? Sollte sowas nicht selbstverständlich sein?

Nargz
24.05.09, 22:50
Ich sehe das ähnlich. Es ist eine unart eine Abstimmung erst abzuwarten und dann mit Ausstiegsdrohung Druck auszuüben. Michi mag mir vorwerfen das ich nur für einen Neustart gestimmt habe weil es beim ersten mal nicht so toll lief. Das stimmt soweit, natürlich hätt ich nix dagegen gehabt die Anfangsphase mit dem Wissen das Frankreich sich auf keinen Handel mit den Provinzen einlassen wird nocheinmal zu spielen, aber es geht auch einfach darum dass sich die Spielerkonstellation verändert und sowohl Anton als auch Mao Probleme mit der veränderten Lage hatten. Und da kann es nicht sein das man mit irgendwelcher Flickschusterei versucht an Schiefständen rumzubasteln, für die ein Spieler im Endeffekt garnichts kann.

Es war allerdings auch nicht grade super von TEF dann nicht einfach klaren Tisch zu machen, sondern Österreich vor die Wand zu fahren, so dass noch ein Stündchen für nichts gespielt wurde. Ein Abbruchsgrund bestand aber allemal.

Anton
24.05.09, 22:55
Ja Ausstiegsdrohungen oder Ausstiegen wirst du nicht Herr! Aber Edits sollte man auch mit Vorsicht genießen! ;)

Ich für meinen Teil würde nochmal zocken.

Nargz
24.05.09, 23:04
Aber Edits sollte man auch mit Vorsicht genießen!

Falls du auf Lagloans anspielst:
Sollte ich nochmal lagloans haben mach ich Screenie am Aufnahmetag. Dann sieht man dass ich meinetwegen 236 statt 200 in der Schatzkammer hab, also die Anzeige spinnt.

Uebeltaeter
24.05.09, 23:10
für mich war das keine drohung,sondern eine tatsache,da ich in naher zukunft weniger zeit habe und nicht noch einmal von vorne beginnen wollte.
zudem haben gerade die nationen für neustart gestimmt,die eine unglückliche oder schlechte erste session hatten.(mein start war kein glück,hatte selber genügend probleme,frankreich war nicht überstark)
und ich finde es von tef schon ziemlich dreist :rot:,nach seiner aktion,alles auf die gräfin abzuwälzen (damit konnte man nämlich schon vorher rechnen).

desweiteren wäre es für jeden möglich gewesen zu sagen,das er dieses mp nicht fortsetzen möchte,und man hätte neu starten müssen !!!
es wäre ja kein problem gewesen,ohne mich ein neues zu starten,da ich nach dieser aktion von TEF sowieso raus bin.(ihr seit doch nicht auf mich angewiesen :???:)

mit ein grund für den ausstieg sind mit sicherheit auch diese vielen edits usw.,es kann einfach nicht sein,das manche leute pro session 3-6 loans bekommen und andere bekommen das nie !! (betroffene sollten sich mal gedanken machen,woran es liegen könnte)
pb von 400 ist total übertrieben,man sollte seinen staatshaushalt alleine regeln können. (vielleicht nur strafe wenn man zu spät kommt,da pünktlich erscheinen eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH ist).

trotz alle dem,bin euch dankbar für auch viele schöne gemeinsame spieltage die wir hatten und wünsche euch mal alles gute und viel spaß in den weiteren spielen. (werde mich gelegentlich mal melden) :smoke:

TheEvilForce
24.05.09, 23:23
für mich war das keine drohung,sondern eine tatsache,da ich in naher zukunft weniger zeit habe und nicht noch einmal von vorne beginnen wollte.
zudem haben gerade die nationen für neustart gestimmt,die eine unglückliche oder schlechte erste session hatten.(mein start war kein glück,hatte selber genügend probleme,frankreich war nicht überstark)
und ich finde es von tef schon ziemlich dreist :rot:,nach seiner aktion,alles auf die gräfin abzuwälzen (damit konnte man nämlich schon vorher rechnen).

desweiteren wäre es für jeden möglich gewesen zu sagen,das er dieses mp nicht fortsetzen möchte,und man hätte neu starten müssen !!!
es wäre ja kein problem gewesen,ohne mich ein neues zu starten,da ich nach dieser aktion von TEF sowieso raus bin.(ihr seit doch nicht auf mich angewiesen :???:)

mit ein grund für den ausstieg sind mit sicherheit auch diese vielen edits usw.,es kann einfach nicht sein,das manche leute pro session 3-6 loans bekommen und andere bekommen das nie !! (betroffene sollten sich mal gedanken machen,woran es liegen könnte)
pb von 400 ist total übertrieben,man sollte seinen staatshaushalt alleine regeln können. (vielleicht nur strafe wenn man zu spät kommt,da pünktlich erscheinen eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH ist).

trotz alle dem,bin euch dankbar für auch viele schöne gemeinsame spieltage die wir hatten und wünsche euch mal alles gute und viel spaß in den weiteren spielen. (werde mich gelegentlich mal melden) :smoke:


Anton hatte keinen schlechten Start, weiss Gott nicht. Mao hatte als Schwede auch keinen schlechten Start und Che mit Spanien auch nicht. Bei Nargz ist es richtig, dass sein Start missglückt war.

Und das mit weniger Zeit kam erst, nachdem die Erpressung durchgedrückt worden ist als Erklärung.

Und wir wollten umstellen, nachdem die Gräfin wieder ausgefallen war. Sollen wir etwa OE von der KI weiterspielen lassen? Nein. Also muss sich jemand da opfern. Hättest du dieses OE übernommen? Ja, warum hast du es dann nicht? Dann übernimmst noch die Abmachungen der Gräfin mit Anton und wir spielen weiter. So aber sollte Mao das Land übernehmen, von dem er nicht überzeugt war und es fast 400 Jahre spielen. Das halte ich nicht für fair, egal was du dem entgegnest. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu borniert und engstirnig, mag sein.

PS : Ich kann mir das einfach nicht verkneifen. Wenn dein Start kein Glück war, wäre beim Neustart ja alles genauso gelaufen, oder nicht?

Nargz
24.05.09, 23:24
für mich war das keine drohung,sondern eine tatsache,da ich in naher zukunft weniger zeit habe und nicht noch einmal von vorne beginnen wollte.
zudem haben gerade die nationen für neustart gestimmt,die eine unglückliche oder schlechte erste session hatten.(mein start war kein glück,hatte selber genügend probleme,frankreich war nicht überstark)
und ich finde es von tef schon ziemlich dreist :rot:,nach seiner aktion,alles auf die gräfin abzuwälzen (damit konnte man nämlich schon vorher rechnen).

desweiteren wäre es für jeden möglich gewesen zu sagen,das er dieses mp nicht fortsetzen möchte,und man hätte neu starten müssen !!!
es wäre ja kein problem gewesen,ohne mich ein neues zu starten,da ich nach dieser aktion von TEF sowieso raus bin.(ihr seit doch nicht auf mich angewiesen :???:)


Mach dich nicht lächerlich, klar war das eine Drohung! Vorher hast du noch selber gesagt das wir uns keine Sorgen machen müssen wenn du seltener kannst, da du dich um nen Sub kümmerst. Dann fragst du noch ob wir uns nicht eh alle einig wären ohne Neustart weiterzumachen und sagst erst nach der zu deinen ungunsten verlaufenen Abstimmung das du das MP dann verlässt.



mit ein grund für den ausstieg sind mit sicherheit auch diese vielen edits usw.,es kann einfach nicht sein,das manche leute pro session 3-6 loans bekommen und andere bekommen das nie !! (betroffene sollten sich mal gedanken machen,woran es liegen könnte)


Das kann sehr wohl sein. Den Mitspielern mit LL latent Betrug zu unterstellen ist schon ein starkes Stück. Es gibt genug Leute wo die Goldanzeige nach einiger Zeit unsynchron verläuft und man unabsichtlich Loans aufnimmt. Dafür reicht schon ein kleiner Lag. Die einzige Möglichkeit dann zu vermeiden das die Goldanzeige immer unsynchroner wird besteht in einem sofortigen Rehost.
Ich hab mir sehr wohl gedanken gemacht woran es liegen kann und es hat wohl damit zu tun das mein DLAN Internet generell zickig ist und gerne mal für einige Sekunden aussetzt. Aber Danke für die Anregung sich mal darüber gedanken zu machen, bin ich noch garnet drauf gekommen. :doh:

Stoertebeker
24.05.09, 23:48
Wenn ich das hier lese, bin ich ja richtig froh über die Kinkerlitzchen, über die ich mich im Raiders schon ärgern kann. ;) Was ist das schon, wenn das MP mal 15 Minuten später anfängt.

Wenn England und Frankreich sich im 1419-er nicht absprechen, ist das Spiel gelaufen. Sowas unverabredet zu lassen ist einfach grob fahrlässig von allen Spielern.

Was die Lagloans angeht: Sie entstehen vor allem dann, wenn man viel plündert. Sie rühren daher, dass die Plünderungseinnahmen, so ist es zumindest bei mir bisher gewesen, erst einen Monat nach dem anbrennen einer Provinz beim Spieler angezeigt werden. Ich weiß nicht genau, wie das kalkuliert wird, jedenfalls sollte man mit Sachen wie synchronisiertem Plündern oder auch einfach Minting im Krieg, im MP vorsichtig sein.

Pünktlichkeitsboni finde ich absolut okay. Eine bekannte Regel der Pädagogik lautet schließlich: Menschen lernen besser durch Belohnung als durch Strafe. ;)

Uebeltaeter
24.05.09, 23:51
@tef,dann lies bitte nach,wann ich das im forum zum ersten mal erwähnt hatte mit weniger zeit !!!
(klar,unter gleichen friedensvoraussetzungen im ersten krieg würde alles genauso wieder laufen in frankreich,das ist doch kein grund gegen nen neustart zu stimmen)

@nargz,nenn es unterstellt oder wie du willst,dann lasse in gottes namen vielleicht mal 100 dukaten auf dem konto und geh nicht drunter,dann hast du sowas nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu dem hast du 200 dukaten,die du dann natürlich gleich wieder bis auf 0 ausgibst und bekommst den nächsten,ja sehr schlau,liegt natürlich an deinem dlan,logisch,hätte mir ja klar sein müssen hm stimmt :o
danach werden die dir alle wieder gelöscht,und du hattest für ne kurze zeit natürlich günstiges geld und dir werden ja zinskosten auch noch ausgerechnet und wieder gutgeschrieben.
(klar und die armee die du damit gebaut hast,oder schiffe,damit frankreich nicht übersetzten konnte,geraten natürlich ganz in vergessenheit !!!)

Nargz
25.05.09, 00:10
@nargz,nenn es unterstellt oder wie du willst,dann lasse in gottes namen vielleicht mal 100 dukaten auf dem konto und geh nicht drunter,dann hast du sowas nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu dem hast du 200 dukaten,die du dann natürlich gleich wieder bis auf 0 ausgibst und bekommst den nächsten,ja sehr schlau,liegt natürlich an deinem dlan,logisch,hätte mir ja klar sein müssen hm stimmt
danach werden die dir alle wieder gelöscht,und du hattest für ne kurze zeit natürlich günstiges geld und dir werden ja zinskosten auch noch ausgerechnet und wieder gutgeschrieben.
(klar und die armee die du damit gebaut hast,oder schiffe,damit frankreich nicht übersetzten konnte,geraten natürlich ganz in vergessenheit !!!)

Stell dir mal vor, wenn man nen Monatseinkommen um die 20 hat und parallel Krieg führt dann kann man eben nicht einfach mal 100 auf dem Konto lassen. Ich kann dir versichern das ich als Franzose oder Osmane Anfangs nicht so häufig an die Nullgrenze kommen würde.
Das das benötigte Geld einfacher zu drucken währe ist dir aber schon klar, da man das Geld für die Loans später eh wieder aufbringen muss und man beim Drucken die monatlichen Zinsen nicht trägt?
Loans lohnen sich für solche Scherze wie Armee bauen überhaupt nicht, sie sind wirklich nur nützlich wenn man dringend Geld braucht, beispielsweise für events o.ä

Kannst ja allgemein mal nachschauen wieviele Schiffe England in den ersten 30 Spieljahren gebaut hat und die zahlreichen zähen Kriege zwischen uns sind ja auch bekannt wo Massenaushebungen stattfanden, gell?

Ich persönlich habe eben keine Lust mir nen ziemlich zeitaufwendiges Spiel wegen einer verlaggten Session verbauen zu lassen durch Infla für die ich nichts kann und ich habe auch Verständnis dafür wenn andere Entschädigung für LLs fordern. Immerhin habe ich ein gewisses Vertrauen zu den Mitspielern. Hätte ich das nicht würde ich garnicht mit ihnen spielen.

Uebeltaeter
25.05.09, 00:48
mal angenommen deine anzeige spinnt um 20dukaten,dann bekommst du 1 loan und hast somit 200 dukaten,wie zum henker bekommst du dann einen zweiten dritten usw.,wenn du das geld auf dem konto läst bis er abgezahlt ist ????
denn diese 200 hättest du du ja ohnehin nicht,da du ja eigentlich keinen loan wolltest,also hättest du nur den nachteil,das du für 5 jahre die zinsen zahlst (was sich auf ungefähr 60 dukaten belaufen dürfte,was mit england lässig zu bewältigen wäre).

wenn du dies aber ausgibst (frage mich für was,da sich das für truppen ja nicht lohnt),dann hast du das genutzt,läßt es aber dann gegen deinen pb tilgen und spielst somit mit geld,das du eigentlich erst zur nächsten session haben solltest.
und fakt ist,das du jedesmal diesen loan ausgegeben hast,sonst hättest du keinen 2ten bekommen,da die anzeige sicher nie um 200 dukaten falsch ging !!!!!!

und nur so nebenbei,frankreich hatte sicher kein höheres einkommen als england zu spielbeginn,da du mir ganze 7 provinzen gelassen hattest wobei zu vieren davon keine landverbindung bestand.erst nach dem letzten krieg hatte frankreich ein höheres einkommen als england,und ich konnte ein dahrlehen zurückzahlen samt zinsen.

Nargz
25.05.09, 15:43
Das Geld geht allein durch Unterhalt drauf. Wenn ich nicht permanent Drucken will, bleibt garnix anderes übrig als das Geld auf den Kopf zu hauen und dann passend zu drucken wenn der Loan ausläuft. Nett ist aber auch, das die Loans oftmals einfach verlängert werden, obwohl das Geld da ist und bezahlt wird.

Und selbst wenn mir die Infla rausgenommen wird sind noch nicht alle Nachteile ausgeglichen. Das Geld für die Zinsen fehlt dann ja immernoch in der Forschung.

Die Fehlanzeige hätte sich nur vermeiden lässen, hätte man jede halbe Stunde gerehostet, sobald die Anzeige mal was spinnt, aber das ist keinem zuzumuten.