PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #24 - 15.04.09



CENTURION88
15.04.09, 16:03
Szenariopunkte stellen immer eine interessante Herausforderung für uns dar. Erstens, bevor wir uns hineinstürzen, lasst uns eine Antwort darauf geben, warum wir nicht an jedem Tag starten können, wie in EU3. Nun, darüber haben wir am Anfang auch diskutiert und darüber nachgedacht. EU3 zeigte uns, dass es problemlos durchführbar ist, Provinzen täglich wechseln zu lassen. Zugegebenermaßen besitzt Hearts of Iron 3 weitaus mehr Provinzen, doch verfügen wir über mehr Daten, was bedeutet, dass es leichter umzusetzen wäre.

Doch das Problem begann, als wir über Einheiten nachdachten. EU3 benutze eine situationsabhängig generierte Einheitenaufstellung. Einfach gesagt: Es schaute sich die Situation an und plazierte Einheiten wie benötigt. Im Kriegsfalle erhält ihr mehr Einheiten und die Einheiten werden näher an die Grenzen der Kriegsteilnehmer plaziert. Nun stellt euch vor, dies am Tag vor der Ardennenoffensive zu versuchen. Nach jeder Logik sollte Deutschland seine Einheiten an der Ostfront konzentrieren, wo die größte Gefahr lauert, nicht vor dem besten Verteidigungsterrain der Westfront. Es macht einfach keinen Sinn. Zusätzlich würdet ihr gerne die berühmten Einheiten dort sehen, wo sie waren. Ihr wollt nicht eine generierte Panzerdivision Nr. 3 in der Wüste sehen. Nein ihr wollt die 7. Panzerdivision, die Desert Rats, dort haben. Da realisierten wir, dass wir nicht nur eine Provinzgeschichte brachen, sondern individuelle Einheitengeschichten, die ihre Bewegungen und Stärken über einen bestimmten Zeitraum abdecken.

Dann gab es ein weiteres Problem. Sagen wir ihr startet am Tag vor Pearl Harbour. Die japanische Flotte ist draußem auf dem Pazifik, ihrem "Tag der Schande" entgegendampfend. Dann stellt die japanische KI fest, dass die USA eine riesige IK besitzt, gigantische Mengen an Rekruten und um ehrlich zu sein verbraucht dieser Krieg in China zu viele Ressourcen und es ein Wahnsinn wäre, gegen sie zu kämpfen und ruft die Flotte heim. Für diejenigen von euch, die Fans einer "guten" KI sind, ist das die vernünftigste Entscheidung für die japanische KI, doch lasst uns ehrlich sein, das würde euch nicht die volle Zweite-Weltkriegs-Erfahrung bieten. Deshalb müssten wir auch der KI eine Richtung geben, im August 1939 müsste die deutsche KI wissen, dass Polen als nächstes dran ist, oder sie würde gegen Frankreich rüsten, da Frankreich über die größte Armee aller Nachbarn verfügt und darum die größte Bedrohung darstellt. Einfach gesagt realisierten wir, dass wenn wir eine tägliche (oder auch monatliche) Geschichte machen wollten, bräuchten wir so viel Zeit, dass wir keine Zeit hätten, das Spiel selber zu entwickeln.

Nachdem wir zu diesem Ergebnis kamen, entschieden wir uns, unsere Aufmerksamtkeit auf 7 spezifische Startdaten zu konzentrieren.

1936 "Der Weg in den Krieg" - Das Original und die beste Kampagne, die den ganzen Hearts of Iron 3 Zeitrahmen abdeckt.
1938 "Der aufziehende Sturm" - Beginnt nur ein Jahr vor dem historischen Kriegsausbruch, gibt den meisten Teilnehmern Zeit zur Vorbereitung, aber mit weniger Zeit zum Rüsten
1939 "Blitzkrieg" - Mit der deutschen Invasion von Polen beginnt der Zweite Weltkrieg. Für diejenigen von euch, die gleich in Aktion treten wollen.
1941 "Barbarossa" - Dortmund! Dortmund! Die große Auseinandersetzung hat begonnen, mit dem deutschen Angriff gegen die Sowjetunion. Perfekt für die, die eine epische Hearts of Iron 3 Erfahrung erleben wollen.
1941 "Tag der Schande" - Mit Pearl Harbour vor der Tür haben wir alle Teilnehmer in Stellung. Der Zweite Weltkrieg umfasst nun die ganze Welt.
1943 "Gezeitenwende" - Die deutsche 6. Armee hat gerade in Stalingrad kapituliert und die Japaner würden bei Midway besiegt. Die Initiative ist übergegangen, doch die Achse ist immer noch mächtig.
1944 "Götterdämmerung" - Die Alliierten sind in der Normandie gelandet und die Achse wird an allen Fronten zurückgestoßen.

Hearts of Iron 2 Veteranen werden bemerkt haben, dass einige dieser Szenarien sehr vertraut vorkommen, das ist, was sie sind. Wir haben euch mehr versprochen in Hearts of Iron 3 und da können wir doch schlecht Szenarien kürzen, oder? Das bedeutet nicht, dass das konvertieren von Szenarien nach Hearts of Iron 3 leicht war. Ja, das Nette war, dass die historische Nachforschung bereits gemacht war, doch gab es noch viel Arbeit zu tun. Erstens mussten die Einheiten auseinandergezogen werden, um richtige Frontlinien zu kreiieren. Die Divisionen mussten alle historisch strukturiert werden, welche japanische Divisionen waren eine quadratische Division und welche eine dreieckige? Die Kommandohierachien mussten aufgestellt werden und das brauchte alles seine Zeit und Mühe.

Wir haben auch zwei neue Szenarien. Diese zwei netten Daten waren zu gut, um ausgelassen zu werden, wie wir dachten. Das Pearl Harbour ist eine, die wir für diejenigen, die gerne die USA oder Japan spielen wollen, in dem Moment, als der Pazifikkrieg beginnt. Könnt ihr die Japaner weiter vorne aufhalten, oder könnt ihr die US-Flugzeugträgerflotte finden und alles erobern, bevor die industrielle Macht der USA ihre volle Wirkung entfaltet? Mit der Gezeitenwende dachten wir, hätten wir einen guten Startpunkt für alliierte oder sowjetische Spieler. Die Initiative liegt nun bei euch, doch die Achse ist nocht nicht so geschlagen, als dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre.

Das sind unsere Szenario-Startpunkte. Wir hoffen ihr findet einen, der zu euch passt.

Bild 1

Und... da dieser Screenshot, der mit Informationen Thema aufwartet nur wenig Neues und Cooles enthält, bekommt ihr einen weiteren Screenshot zu sehen...

Das Gebiet südwestlich von Moskau im Winter...

Bild 2

Preussenhusar
15.04.09, 16:06
Bild ?

kommt noch ?

PH

CENTURION88
15.04.09, 16:09
Bild 1
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=lmhanvtn.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/lmhanvtn.jpg

Bild 2
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=ghjarsp6.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ghjarsp6.jpg

Verzeiht mir für die Verlinkung, ich bekomm es nich so ganz auf die Kette..:o

Quelle:
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=18744&st=0&sk=t&sd=a&start=20

CENTURION88
15.04.09, 16:16
Die Gezeitenwende als Deutscher zu spielen ist bestimmt höchstinteressant! Man könnte sozusagen die Götterdämmerung abwenden.

Golwar
15.04.09, 16:21
Für jene die auf das "richtige" stehen ;)


Scenario points are always an interesting challenge for us. Firstly I suppose before we dive in we should give a nice full answer to the question why not have start on any day like EU3. Well this was something we did discuss initially during early design. We began to think about this early on. EU3 showed us that it would perfectly feasible to have province changing hands on a daily basis. Now admittedly Hearts of Iron 3 has a lot more provinces, but on the other hand there is a lot more data out there meaning it could actually be easier.

However the problem began when we thought about units. EU3 used situation generated unit placement. Basically it would look at the situation and start placing units as required, at war you get more troops, troops would be placed close to the borders of current combatants. However just imagine trying to do something like this the day before the Battle of the Bulge, by all logic Germany should be concentrating its units on the Eastern Front were the biggest danger is, not in front of the best defensible terrain in the Western Front, it just makes no sense. In addition you really want to see those famous units where they were, you do not want to see generic armoured division number 3 in the western desert. No you want to see the 7th armoured division, the Desert Rats out there. So we realised that essentially we would not just need a province history, we would actually need individual unit history tracking its movements and strength over whichever time frame we picked.

Then there was the other problem. Let’s say you start the day before Pearl Harbour, the Japanese combined fleet is out in the Pacific steaming toward its Day of Infamy. Then the Japanese AI decides that the USA has a huge IC, massive manpower and to be honest this war in China is taking a lot of our resources we would be mad to fight them and calls the fleet home. Now for those of you who are fans of a ‘good’ AI this would be an eminently sensible decision for the Japanese AI to make, but let’s be honest it isn’t going to give you the full on World War II experience. So we would also have had to give direction to the AI as well, start in August 1939 the German AI would need to know that Poland is next or it would be building up against France. Who let’s face it does have the biggest army of all it’s neighbours and is thus the biggest threat. So to cut a long story short we realised that if we wanted to do daily (in fact even monthly) history it would of needed so much time we wouldn’t have had any time left to make an actual game.

So having reached that conclusion we decided to focus our attention on 7 specific starting dates.

1936 ‘The Road to War’ – The original and best grand campaign spanning the whole Hearts of Iron 3 time frame.
1938 ‘The Gathering Storm’ – Set just a year before the historical outbreak of World War II, it gives most of the combatants time to prepare themselves for war, but with a shorter build up time
1939 ‘Blitzkrieg’ – With the German invasion of Poland just beginning World War II has just begun. For those of you who want to get right into the action.
1941 ‘Barbarossa’ – Dortmund! Dortmund! The great clash has begun, with the Germans assault on the Soviet Union. Perfect for those of you who want the truly epic Hearts of Iron 3 experience.
1941 ‘Day of Infamy’ – With Pearl Harbour about to begin we have all combatants in place, World War II is now spanning the globe.
1943 ‘The Tide has Turned’ – The German 6th Army has just surrendered at Stalingrad and Japanese have been defeated at Midway, the initiative has switched, but the Axis are still powerful.
1944 ‘Götterdämmering’ – The allies are ashore at Normandy and the Axis are being pushed back on all fronts, last one to Berlin gets the smallest post war alliance, or is it?

Now Hearts of Iron 2 fans will notice that some of these scenarios are pretty familiar, that’s because they are. We promised you more in Hearts of Iron 3 and having done that we could hardly start cutting scenarios now could we? That’s not to say that converting the scenarios over to Hearts of Iron 3 was easy. Yes the nice thing was that the base historical research was done, but there was still a lot of work to be done. Firstly the units needed to be spread out more to create proper front lines. The divisions needed to be structured historically, which Japanese Divisions were square divisions and which were triangular? The command hierarchies had to be set up, all this took time and effort. Although not pressing with the 1936 scenario but with the later ones this became important, the last thing we wanted was for players not to be able to hit the ground running.

We also added two new scenarios. These were two nice dates we felt would be good to have. The Pearl Harbour was one we wanted for those who liked to play either the US or Japan, with it set just as the war in the Pacific begins, it is the perfect place to start. Can you hold the Japanese further forward, or can you catch the US carrier fleet and sweep all before you before the industrial might of the US is brought fully to bear. With the Tide has turned we felt we had given a nice starting point for Allied or Soviet Union players. The Initiative is yours now, but the Axis aren’t so beaten down that is simply a question of time. Making an interesting blend of fun and challenge.

Well that’s our scenario starting points, hope you find one that suits you.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_apr15_1.jpg

And then.. cause the screenshot showing the relevent information for the development diary has nothing really new and cool, you get another screenshot this time..

The area southwest of Moscow.. in the winter.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_apr15_2.jpg

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=401068

Mich schüttelts noch beim Anblick des VfB Wappens in dem ... dem anderen Ding da :D

Preussenhusar
15.04.09, 16:23
Habe die Bilder reingenommen.

PH

Jorrig
15.04.09, 17:42
Kann mir mal jemand bitte erklären, was es mit dem "Dortmund! Dortmund!" auf sich hat? Das verstehe ich irgendwie überhaupt nicht. Der Rest ist ja eher unspektakulär, nur die Bestätigung, dass man nicht an jedem Tag anfangen kann.

Schatten
15.04.09, 17:53
BVB Fan ganz klar! Borussia!

Die Farbabgrenzung von Österreich zu Jugoslawien ist das heimliche Highlight diese Woche. ;)

TRACID
15.04.09, 18:27
oh gott. und ihr nennt euch geschichtskenner? :o

hint: "Tora! Tora!" ;)

Jorrig
15.04.09, 19:07
Oh, ein Quiz?
Ich habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Dortmund)
Bin aber nicht überzeugt. Was weiss ich, wo Barbarossa sonst noch so rumlief.

Vargr
15.04.09, 19:35
BVB Fan ganz klar! Borussia!


Das wäre ein Grund das Spiel nicht zu kaufen :-)

CENTURION88
15.04.09, 20:28
Das wäre ein Grund das Spiel nicht zu kaufen :-)

Aber als Ort Dortmund angeben? Fahnenflüchtiger? :D:tongue:

Vargr
16.04.09, 09:12
Ich bin nur hinzugezogen :-) Blau - Weiß gefällt mir da wesentlich besser :-)

TRACID
16.04.09, 09:56
Oh, ein Quiz?
Ich habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Dortmund)
Bin aber nicht überzeugt. Was weiss ich, wo Barbarossa sonst noch so rumlief.

was sollte das mit tora,tora zu tun haben?:???:

Jorrig
16.04.09, 10:14
Nichts. Hab ich auch nicht behauptet. Was hat das


„Tora! Tora! Tora!” (Tiger, Tiger, Tiger!) ist der Funkspruch, den die Japaner kurz vor Beginn der Attacke sendeten, um allen Einheiten den Erfolg der überraschenden Annäherung an den US-Stützpunkt mitzuteilen. Der Funkspruch war eigentlich das Signal, dass der Angriff in der Variante für vollständige Überraschung durchzuführen war, mit den Torpedobombern zuerst, bestehend aus to für totsugeki (Angreifen) und ra für raigeki (Torpedos/Torpedobomber).

mit Dortmund zu tun? Tut mir leid, den Hinweis verstehe ich nicht.

TRACID
16.04.09, 10:15
darum nennt man es ja ein rätsel;)

Schatten
16.04.09, 10:22
Ich bin nur hinzugezogen :-) Blau - Weiß gefällt mir da wesentlich besser :-)

Ich hab mal gehört in Herne-West soll es Leute geben die in Rente gehen und noch nie ihren Verein als Meister erlebt haben. Da wär ich dann auch schon längst weggezogen ;)

Das mit dem Tora! Tora! -> Dortmund! Dortmund! hab ich immer noch nicht verstanden.

Azmodan
16.04.09, 14:40
darum nennt man es ja ein rätsel;)

Und was gewinnt man, wenn mans löst? :^^:

Arminus
16.04.09, 14:45
@Tracid: Gibt's die Battle Scenarios noch?

TRACID
16.04.09, 14:56
@Tracid: Gibt's die Battle Scenarios noch?

nein gibt es nicht.


Und was gewinnt man, wenn mans löst?

das recht über die anderen schande zu schimpfen.

preusse
20.04.09, 01:46
Am 22. Juni 1941 begann unter dem Codewort „DORTMUND“ die Operation Barbarossa.

Le Prînglé
20.04.09, 01:56
Unser Highlight für dieses Update ist ja eher "Götterdämmering" :D

RumsInsFeld
20.04.09, 22:18
Die Farbabgrenzung von Österreich zu Jugoslawien ist das heimliche Highlight diese Woche. ;)

:D
Das ist nur ein Trick um mehr Österreicher zum spielen zu bewegen, dass sie sich zumindest optisch mächtig fühlen können ;)

MrAugustus
21.04.09, 00:33
Das ist nur ein Trick um mehr Österreicher zum spielen zu bewegen, dass sie sich zumindest optisch mächtig fühlen können

:lach::lach::lach::lach:

Stimmt, und deshalb will ich es auch mir auch schon bald kaufen. :D

Gigi
21.04.09, 01:19
Ich dachte eigentlich, das die Österreicher in dieser Situation die politischen Vorraussetzungen für den Anschluss Jugoslaviens erreicht haben, so kann man sich irren :)

Al. I. Cuza
21.04.09, 22:31
Also EU3 ist unheimlich nett zu Moddern, da wird HOI3 genauso.

*Auf Bulgariens Anschluss freu* :D