PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decisions - Allgemein



[B@W] Abominus
18.04.09, 18:04
Ich habe die "Ich gründe mal Land XY" an den deutschen Standard angepasst. Jetzt bekommen alle Gründungs-Decisions die gleichen Vorteile (z.B. 20 Prestige, der Russe hatte 15, der Engländer 5 etc.)

Eidgenosse
19.04.09, 21:56
Ein Event oder Entscheidung machen wo man die Hauptstadt eines Vasallen zwangsmissionieren kann. Sollte sehr teuer sein ( 100 Dukaten ) die beziehungen sollten leiden (-150) und die Bevölkerung in der Hauptstadt sollte beschnitten werden ( auf einen Schlag -30% )

Und es soll dem Herren 5 BB geben.

Al. I. Cuza
20.04.09, 09:50
Sehr teuer = 100 Dukaten? :^^: Dann sollte es doch eher 500 sein.

Al. I. Cuza
02.05.09, 11:13
Shakis Aussage zu Abos neuer Decision:


Krank. Einfach nur Krank.

Die Mission ist wirklich etwas nutzlos... Wer wird sie schon je nehmen, wenn das bedeutet, dass er 10BB :eek: bekommt und darüber hinaus noch eine viertel Million Rebellen auftauchen...

Da laufe ich besser mit einer totalen Lusche als Monarchen 50 Jahre durch die Gegend...

[B@W] Abominus
02.05.09, 14:01
Das ist halt in der Kategorie: Nice to have, but not needed... man kann es machen, muss man aber nicht.

Hier der code:


country_decisions = {

Tod_eines_Idioten = {
potential = {
OR = {
OR = {
NOT = { DIP = 4 }
NOT = { ADM = 4 }
NOT = {
AND = {
ADM = 5
DIP = 5
}
}
}
AND = {
tag = BYZ
OR = {
NOT = { DIP = 5 }
NOT = { ADM = 5 }
NOT = {
AND = {
ADM = 6
DIP = 6
}
}
}
}
}
countrysize = 8
government = monarchy
}
allow = {
regency = no
spies = 5
war = no
}
effect = {
spies = -5
stability = -6
badboy = 10
kill_ruler = THIS
capital_scope = {
spawn_rebels = { type = pretender_rebels size = 3 }
}
any_owned = {
limit = { culture = THIS }
spawn_rebels = { type = noble_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { NOT = { culture = THIS } }
spawn_rebels = { type = nationalist_rebels size = 2 }
}
any_owned = {
limit = { religion = THIS }
spawn_rebels = { type = heretic_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { NOT = { religion = THIS } }
spawn_rebels = { type = religious_rebels size = 1 }
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
NOT = { stability = 2 }
factor = 0
}
modifier = {
NOT = { countrysize = 30 }
factor = 0
}
}
}
}

Ich kann gern alles auf 1 setzen, dann dürften in Paris z.B. nur noch 20 Regimenter kommen (Basetax glaube ich 18 oder so)...

Shakril
02.05.09, 17:39
Achja, ich will mal was egoistisches für Mich*g*

Ich möchte das es ausreicht die Haupstadt zu verlegen um eine neue Nation zu werden, und nicht das man zu einer neuen Kultur wechseln muss, weil das manchmal so wie bei mir nicht möglich ist.

Was die Rebellen angeht: Abo siehe Post im Multiplayer Thread hab eine Lösung vorgeschlagen.

Al. I. Cuza
02.05.09, 18:05
Ich möchte das es ausreicht die Haupstadt zu verlegen um eine neue Nation zu werden, und nicht das man zu einer neuen Kultur wechseln muss, weil das manchmal so wie bei mir nicht möglich ist.


Ähm, ich bin dagegen. Du hättest die Kultur wechseln können, wenn du anfangs geziehlt nur das angegriffen hättest, was auch die Kultur hat, zu der du wechseln willst.

Shakril
02.05.09, 18:17
Nein Cuza hätte ich eben nicht. Weil man von anfang an zuviele polnische Gebiete hätte. Ich habe z.B. alle Preussen in meiner gewalt und trotzdem noch zuwenig. Genauso wird es sein wenn ich die Sächischen Gebiete erbe. Die Polen sind einfach die dominante Kultur die ich nicht überholen kann mit einer anderen.

Jorrig
02.05.09, 18:35
Abo, so ist die Decision doch überflüssig, die nimmt keiner. Geht da nicht etwas anderes? Mission wie "Schiess den König ab", aber mit unberechenbaren Konsequenzen? Schreib dann ein paar Zufallsevents a la "König von Adeligen vergiftet", "Militärputsch", "Attentat auf König gescheitert" etc., bei denen du jeweils ein Flag setzt, welches dann die anderen Events ausschliesst. Wenn man dann Glück hat, ist der König weg, muss aber ein paar temporäre Probleme erdulden (erhöhtes RR, Stabhits oder so). Wenn man Pech hat, schlägt das Komplott fehl, der unfähige Sack klebt weiter am Thron UND man es passieren "Schlimme Dinge" (Munchkinspieler hier?), also wohl vor allem Stabilitätsverlust oder Attributsverlust für den König (mach die Graupe noch schlimmer!), Revolten in der Hauptstadt, Verlust aller Berater o.ä. Darf man nicht zu unberechenbar machen und auch nicht zu krass, könnte aber Spass machen.

[B@W] Abominus
02.05.09, 18:38
Die Idee ist gut, ich werde mir dazu Gedanken machen.

Shakril
02.05.09, 18:42
"Schlimme Dinge" (Munchkinspieler hier?)
Ja ich bin munchkinspieler *fg*

Al. I. Cuza
02.05.09, 19:16
Nein Cuza hätte ich eben nicht. Weil man von anfang an zuviele polnische Gebiete hätte. Ich habe z.B. alle Preussen in meiner gewalt und trotzdem noch zuwenig. Genauso wird es sein wenn ich die Sächischen Gebiete erbe. Die Polen sind einfach die dominante Kultur die ich nicht überholen kann mit einer anderen.

Dann musst du halt als Pole einige polnische Provinzen verlieren oder "ausleihen". Danach Staatsform wechseln, dann die Provinzen wieder einnehmen. Es ist alles möglich. Man muss nur den Versuch wagen.

Shakril
02.05.09, 19:19
Wieso sagst du nicht einfach: Shakril gib mir dein Land dann hast du keine Probleme mehr, oder wie wärs mit Shakril mach Politischen Selbstmord!

Al. I. Cuza
02.05.09, 19:22
Wieso sagst du nicht einfach: Shakril gib mir dein Land dann hast du keine Probleme mehr, oder wie wärs mit Shakril mach Politischen Selbstmord!

Alles ist möglich, man muss halt nur das Risiko eingehen.

Mir hat man auch nicht mehr nachgeholfen, obwohl ich nur die Änderung einer blöden Mission wollte... Und du willst jetzt quasi 2 gratis-Decision kriegen, die auch noch saugut sind? (Ich meine natürlich: "Gründe Preussen" und "Gründe Deutschland")

Shakril
02.05.09, 19:25
Was heisst gratis, ich find halt nur das der Kulturenwechsel entweder leichte rgemacht oder übersprungen werden sollte ist doch alles. ;-)

Al. I. Cuza
02.05.09, 19:58
Ich finde es ist richtig so wie es ist.

Shakril
02.05.09, 20:24
jajaja nur weil ich pole bin sagst du Das ;-)

Kann ja zum Glück trotzdem die Mauritius Infantrie ausheben.

Al. I. Cuza
02.05.09, 20:31
Ach deswegen willst du ne andere Kultur... :lach:

[B@W] Abominus
02.05.09, 20:47
Das ist egal, die wird sich nicht ändern :teufel:...

[B@W] Abominus
03.05.09, 12:44
Überarbeitet:


country_decisions = {

Tod_eines_Idioten = {
potential = {
OR = {
OR = {
NOT = { DIP = 4 }
NOT = { ADM = 4 }
AND = {
NOT = { ADM = 5 }
NOT = { DIP = 5 }
}
}
AND = {
tag = BYZ
OR = {
NOT = { DIP = 5 }
NOT = { ADM = 5 }
AND = {
NOT = { ADM = 5 }
NOT = { DIP = 5 }
}
}
}
}
countrysize = 8
government = monarchy
}
allow = {
regency = no
spies = 5
war = no
}
effect = {
spies = -5
stability = -6
badboy = 10
kill_ruler = THIS
capital_scope = {
spawn_rebels = { type = pretender_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { culture = THIS }
spawn_rebels = { type = noble_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { NOT = { culture = THIS } }
spawn_rebels = { type = nationalist_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { religion = THIS }
spawn_rebels = { type = heretic_rebels size = 1 }
}
any_owned = {
limit = { NOT = { religion = THIS } }
spawn_rebels = { type = religious_rebels size = 1 }
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
modifier = {
NOT = { stability = 2 }
factor = 0
}
modifier = {
NOT = { countrysize = 30 }
factor = 0
}
}
}
}

Ich kann es gern anpassen, dass z.B. in der Hauptstadt nur eine Art kommen kann, also Thronanwärter. Dadurch dürften z.B. in Polen nur 15, statt der dort angegebenen 30 Einheiten kommen...

Jorrig
03.05.09, 20:47
Ich halte davon nicht viel. Man personifiziert doch selbst den Monarchen, warum sollte man sich selbst umbringen? Ich denke, mit schlechten Monarchen sollte man eher leben müssen, oder aber man ernennt sie zum General und schickt sie immer schön in die Schlacht...

Eidgenosse
03.05.09, 20:51
Ich stimme Jorrig zu :)

Faktor Zufall halt.

[B@W] Abominus
03.05.09, 21:37
Deshalb ist es auch kein Event sondern eine Decision :D.

Al. I. Cuza
05.05.09, 08:28
Ich würde auch die Westernize-Decision so ändern, dass man nach ihrer Auswahl wieder auf +3 (oder einen anderen Wert) Engstirnig kommt. Ein innovativer aus der eastern_tech_group sollte nicht durch eine Decision (westernising) besser forschen können als ein innovativer Lateiner, deswegen setzt man ihm die Innovation 5 Schritte zurück.

sheep-dodger
05.05.09, 08:36
Halte ich ehrlich gesagt nichts von, warum sollte eine offene, innovative, tolerante Gesellschaft plötzlich wieder intoleranter werden nur weil sie sich der westlichen Welt geöffnet hat?

Al. I. Cuza
05.05.09, 08:38
Weil man sozusagen vorher mit dem tolerant war, was man bei sich im Land hatte, jetzt kommen aber neue Sachen&Leute hinzu, welche man nicht so einfach tolerieren kann.

Man muss bedenken, dass Länder wie Russland auch nach Peter dem Großen ziemlich engstirnig waren...

PS: Glückwunsch zum 2000er Spamm :feier:

[B@W] Abominus
05.05.09, 08:54
Na ja, Russland hatte auch noch die Leibeigenschaft, also die Zeitarbeit des Mittelalters :D.

Ich suche immer noch ne Möglichkeit, jemanden in eine schlechtere Kulturgruppe zu verschieben .... :teufel:

Al. I. Cuza
05.05.09, 08:58
Naja, irgendwie muss man ja verhindern, dass ein östlicher auf einmal durch westernising und richtigen Slidern führend in der Forschung wird...

[B@W] Abominus
05.05.09, 09:04
Du meinst sicherlich aktuell Polen. Das ist ein Sonderfall: Es ist Shakril. Im Normalfall kommt man nicht so schnell hinterher. Ich als Russe habe früh die Abendländische Techgruppe betreten, daher konnte ich gut mithalten.

Und wie gesagt: Wenn es in die eine Richtung geht, dann muss es auch in die andere gehen...

Al. I. Cuza
05.05.09, 09:13
Wenn man es als Decision lässt, wird es wohl sowieso niemand nehmen.

Und nein, ich meine nicht Shaki, es wäre sowiso zu spät gewesen. Ich meine zum Teil auch den Inder aus dem letzten MP, der wegen seinen reichen Provinzen sogar besser geforscht hat als England.

[B@W] Abominus
05.05.09, 09:21
Natürlich als Decision :D.
Ich dachte z.B. an sowas wie: Der Lehnherr ist Russe (eastern) und wir sind Österreich (latin), er will dass wir seine Lebensweise annehmen... TAUSENDE STRAHLENREBELLEN POPPEN AUF *wischt sich den Sabber vom Mund* Dann rutscht er in die Techgruppe vom Lehnsherren und geht eins Richtung Engstirnig etc. Hab ich schon die tausenden Rebellen erwähnt? :^^:

Al. I. Cuza
05.05.09, 09:27
Wie die Decision zum König töten... Unnötig und sinnlos. Man könnte sie aber auch irgendwie sinnvoll gestalten. ZB, dass man MP-Boni bekommt oder die Truppen billiger werden.

sheep-dodger
05.05.09, 09:34
Der Inder hing im letzten MP aber trotzdem massiv hinter zB Italien her, mein Einkommen wurde ja erst durch den Bau der ganzen Gebäude gesteigert, weil erst dadurch meine Handelswaren etwas wert wurden, davor konnte man die voll knicken.

Al. I. Cuza
05.05.09, 09:35
Italien war auch Forschungsweltmeister...

sheep-dodger
05.05.09, 09:44
Die einzigen die in weniger als 2 Gebieten vor mir waren, waren der Osmane (spät westernized) und der Brite (hohe Infla) sonst war ich bestenfalls Mittelfeld, aber auf keinen Fall an der Spitze. Mein Einkommen war etwa auf dem Niveau des Niederländers.

Shakril
05.05.09, 10:12
Abo, ich möchte ja nix sagen, aber in dem Fall hast du keine Ahnung. Der Einzige Grund weshalb ich in der Forschung mithalten konnte war, dass ich sehr früh innovativ war und sehr früh westernize hatte. Das ist die ganze magie, ich bin mittlerweile länger Lateiner als Orthodox.

Ich krieg langsam ernsthaft das gefühl euch ist jedes noch so illegales mittel recht, nur um mein land kaputt zu machen. Zuerst mir das Geld wegnehmen, dann das mit den Missionaren, Frankreich auseinandergerissen, die Rebellen, jetzt das? Was kommt als näcshtes? Kommt eine Lex Anti-Shakril? Polen kriegt nur noch herrscher mit skill unter 4? etc. etc.

[B@W] Abominus
05.05.09, 10:16
Da hat jemand Verfolgungsängste :^^:...

sheep-dodger
05.05.09, 10:42
Ich krieg langsam ernsthaft das gefühl euch ist jedes noch so illegales mittel recht, nur um mein land kaputt zu machen. Zuerst mir das Geld wegnehmen, dann das mit den Missionaren, Frankreich auseinandergerissen, die Rebellen, jetzt das? Was kommt als näcshtes? Kommt eine Lex Anti-Shakril? Polen kriegt nur noch herrscher mit skill unter 4? etc. etc.

Geld wegnehmen: Bugfixing ist ÄUSSERST ILLEGAL! Und NUR gegen den Polen gerichtet, weil der als einziger jetzt kein Geld mehr aus der KI pressen kann... http://www.si-games.com/abominus/images/smileys/polen.png

Missionare: Die Eierlegende Wollmilchsau Innovation soll vernichtet werden!!! NEIN!!! ANGRIFF AUF POLEN! SEIT 5:45!

Frankreich versinkt in Rebellen: Ohne jetzt Schuldzuweisungen machen zu wollen: Frankreich wird durch eine Verkettung unglücklicher Umstände komplett von Rebellen zerfetzt und danach wieder editiert, so dass er nen 9-9-9 Monarchen und wieder alle Cores hat. WENN DAS MAL KEIN ANGRIFF AUF DIE POLNISCHE SOUVERÄNITÄT IST!!!

Jetzt das: Cuza mach einen Vorschlag die westernizing decision zu ändern, was dem Polen am Allerwertesten vorbei gehen kann weil er eh schon lange latin ist (im Gegensatz zu 40% seiner Nachbarn) ANGRIFF! ALLE WOLLEN POLEN VERNICHTEN!!!einseinseinself

Ehrlich Shaki: Es dreht sich nicht immer nur um dich wenn jemand Vorschläge macht und es ist auch nicht immer nur dazu da dich zu schwächen.

sheep-dodger
05.05.09, 11:10
@Cuza: Was mir gerade eingefallen ist: wenn man mit dem westernisation Event eine Verschiebung des Innovtiv/Engstirnig Sliders verbindet, weißt du wie lange das dann dauern wird bis jemand in der indischen oder chinesischen Techgruppe westernizen kann?
Es dürfte gut 150 Jahre dauern bis man dort hinten einen Lateiner zum Nachbarn hat.
Dann macht man den ersten Schritt und landet in der muslim Gruppe
Dann dürften je nach Regierungsform und Reichsgröße zwischen 50 und 70 Jahre vergehen bis man den Innovativslider wieder weit genug links hat
Wieder westernisation und 50 Jahre Warten, jetzt ist man eastern
Wieder westernisation, endlich ist man latin, leider ist man jetzt auch im Jahr 1650, man hat also im Prinzip das halbe Spiel gebraucht bevor man techmäßig auf einem Niveau mit Europa ist, dazu noch die schlechteren Truppen und man kann im Prinzip einpacken. Dadurch würde es zwar realistischer werden (Rajputana ist innerhalb von ich glaube 30 Jahren lateinisiert worden :wirr:) aber den Spielspaß für diese Länder doch erheblich eindämmen.

Diese Hochrechnung basiert außerdem darauf, dass man immer wenn man es braucht einen fähigen Monarchen hat (Byzanz wartet aktuell seit drei Sessions auf einen guten Monarchen)

Eidgenosse
05.05.09, 17:38
Ich krieg langsam ernsthaft das gefühl euch ist jedes noch so illegales mittel recht, nur um mein land kaputt zu machen. Zuerst mir das Geld wegnehmen, dann das mit den Missionaren, Frankreich auseinandergerissen, die Rebellen, jetzt das? Was kommt als näcshtes? Kommt eine Lex Anti-Shakril? Polen kriegt nur noch herrscher mit skill unter 4? etc. etc.

Warum schadet es Polen wenn Frankreich zerbröselt? *fg*

Ich glaube mir sind heute drei Sachen bewusst geworden:

1. Abo hat einen klaren Fetish für Rebellen

2. Shakril spielt besser als er denkt oder zugeben will

3. DEswegen wir Shakril langsam Paranoid und sieht überall Verschwörungen!

Al. I. Cuza
05.05.09, 17:41
Genau das soll ja erreicht werden sheep. Es heißt ja nicht umsonst Europa Universalis und nicht Terra Universalis.


Natürlich sollen alle Veränderungen auch rückwirkend sein :rolleyes: Damit wird auch der böse Pole wieder ganz kaputt :teufel: :lach: MUAHAHAHAHA

Eidgenosse
05.05.09, 17:44
Techgroup wechseln ist ne beknackte Idee. Dann gebt westernized Countries einfach für 70 Jahre oder so nene Modifier der die Forschung bremst!

Das hat den gleichen Effekt und ist besser & einfacher.

[B@W] Abominus
05.05.09, 17:49
Techgroup wechseln ist ne beknackte Idee. Dann gebt westernized Countries einfach für 70 Jahre oder so nene Modifier der die Forschung bremst!

Das hat den gleichen Effekt und ist besser & einfacher.

Hervorragende Idee! Dazu noch, dass die Abendlanddecision voraussetzt, dass man einen Modifier nicht hat, der beim Auslösen der Decision kommt und 50 - 70 Jahre bleibt. Danach kann man weiter nach Westen :).

Ach ja, und ich finde es höchst schwachsinnig, dass ich nen Lateiner neben mir haben muss, um mehrere Stufen zu erklimmen. Warum nicht einen Nachbarn daneben haben, der eine oder mehr Stufen in der Techgruppe besser ist als ich? Als muslim-Techer muss es reichen, einen eastern-Techer neben mir zu haben, um eastern-Tech zu kriegen, oder?

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:03
Abominus;517358']Hervorragende Idee! Dazu noch, dass die Abendlanddecision voraussetzt, dass man einen Modifier nicht hat, der beim Auslösen der Decision kommt und 50 - 70 Jahre bleibt. Danach kann man weiter nach Westen :).

Ach ja, und ich finde es höchst schwachsinnig, dass ich nen Lateiner neben mir haben muss, um mehrere Stufen zu erklimmen. Warum nicht einen Nachbarn daneben haben, der eine oder mehr Stufen in der Techgruppe besser ist als ich? Als muslim-Techer muss es reichen, einen eastern-Techer neben mir zu haben, um eastern-Tech zu kriegen, oder?

Ich stimme dem uneingeschränkt zu!

sheep-dodger
05.05.09, 18:04
Abominus;517358']Hervorragende Idee! Dazu noch, dass die Abendlanddecision voraussetzt, dass man einen Modifier nicht hat, der beim Auslösen der Decision kommt und 50 - 70 Jahre bleibt. Danach kann man weiter nach Westen :).

Ach ja, und ich finde es höchst schwachsinnig, dass ich nen Lateiner neben mir haben muss, um mehrere Stufen zu erklimmen. Warum nicht einen Nachbarn daneben haben, der eine oder mehr Stufen in der Techgruppe besser ist als ich? Als muslim-Techer muss es reichen, einen eastern-Techer neben mir zu haben, um eastern-Tech zu kriegen, oder?

Das mit dem Lateiner als Nachbarn hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht, wenn man das so machen würde, würde das westernizen ja wesentlich früher losgehen können.

@Cuza: Mir war schon klar, dass du in diese Richtung willst, allerdings nimmst du damit einen riesigen Haufen spielbarer Länder einfach so raus, weil sie nie auch nur annähernd eine Bedrohung für die Lateiner werden darstellen können. Natürlich ist das realistischer als aktuell, aber spielspaßfördernd ist das imo nicht.

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:08
Ist auch nicht unbedingt für Länder wie Portugal spielspaßfördernd, dass wir Hausregeln zur QftNW und Kolonisierungsreichweite gemacht haben. Die waren ja schon Mitte des 15 Jh. in Indien und Indonesien.

sheep-dodger
05.05.09, 18:11
Aber haben sie dort Kolonien errichtet oder gehandelt? Erforschen kann man Indien ja auch ohne dort kolonien zu bauen, handeln dann entsprechend auch, aber sinnvoll Kolonien zu errichten finde ich es so früh nicht.

Eidgenosse
05.05.09, 18:13
DEr modifier auf die forschung muss ja net gigantisch sein, so 40 Jahre bei -25% würde ichs chon angemessen finden :)

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:20
Aber haben sie dort Kolonien errichtet oder gehandelt? Erforschen kann man Indien ja auch ohne dort kolonien zu bauen, handeln dann entsprechend auch, aber sinnvoll Kolonien zu errichten finde ich es so früh nicht.

Na, es gibt ja keine Handelsposten mehr. Und es ist gleichgültig, ob die Koloniegründung so früh sinnvoll ist, denn man kann in Indien ja erobern.

[B@W] Abominus
05.05.09, 18:21
Das mit dem Lateiner als Nachbarn hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht, wenn man das so machen würde, würde das westernizen ja wesentlich früher losgehen können.

Habe es in der Listung 1.06 Post 1 editiert...

sheep-dodger
05.05.09, 18:23
Kann man, muss man aber nicht. Fände ich ehrlich gesagt unrealistisch, aber ganz ehrlich, wenn man das westernizing weiter an einen latin nachbarn knüpft und die Zeit zwischendrin auf 70 Jahre oder mehr (je nach Monarchen) verändert, würde ich keinen fernöstlichen Staat mehr spielen wollen. Durch das Nach-Hintenschieben des Kolonisationsbeginns macht man im Gegensatz keinen Staat unspielbar. Auch Portugal wäre gut weiter spielbar, denn die kriegen die QftNW ja etwas früher als der Rest.

[B@W] Abominus
05.05.09, 18:24
Man kann ja Decisions einbauen, die bei einem HAMMERMONARCHEN den Modifier löscht.

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:31
Kann man, muss man aber nicht. Fände ich ehrlich gesagt unrealistisch, aber ganz ehrlich, wenn man das westernizing weiter an einen latin nachbarn knüpft und die Zeit zwischendrin auf 70 Jahre oder mehr (je nach Monarchen) verändert, würde ich keinen fernöstlichen Staat mehr spielen wollen. Durch das Nach-Hintenschieben des Kolonisationsbeginns macht man im Gegensatz keinen Staat unspielbar. Auch Portugal wäre gut weiter spielbar, denn die kriegen die QftNW ja etwas früher als der Rest.

Hatten wir nicht beschlossen, dass wir es nicht mehr an einen Lateiner knüpfen, sondern an die nächstbeste Gruppe?

sheep-dodger
05.05.09, 18:33
Hatten wir nicht beschlossen, dass wir es nicht mehr an einen Lateiner knüpfen, sondern an die nächstbeste Gruppe?

Beschlossen ist es noch nicht, es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass der Vorschlag wie du ihn gemacht hast m.E. das Spiel zu unfair macht, zu dem Vorschlag von Abo hatte ich schon geschrieben:


Das mit dem Lateiner als Nachbarn hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht, wenn man das so machen würde, würde das westernizen ja wesentlich früher losgehen können.

Das hatte ich dann schon auf die neue Version mit Zwangspausen von 40-70 Jahren bezogen. War vielleicht etwas undeutlich. :)

Al. I. Cuza
05.05.09, 18:41
Ich hab doch auch Abo zugesagt :D

Shakril
05.05.09, 18:51
Darf ich mal darauf hinweisen, das ein Land das "Westernize" macht, Westernize IST! Sich quasi an die Ideen und Fortschritte des Westens angepasst hat und dieselbe Forschungsleistung erzielt? DESWEGEN WIRD MAN JA WESTERNIZE!! Nicht damit man erst recht ein forschungsmali kriegt. Und es wurden auch so schon gut und gerne 80% aller Spielbaren Länder Unspielbar gemacht. Zerstört nicht den rest auch noch.

[B@W] Abominus
05.05.09, 19:02
Du hast z.B. von Eastern zu Latin einen Unterschied von 10%. Daher finde ich einen Abzug von 5% nicht sehr gewichtig...

Shakril
05.05.09, 19:08
Abo, bitte jeder Abzug ist gewichtig.
Wenn man Lateiner wird, dann hat man einen Prozess abgeschlosse nicht begonnen. Der Prozess beinhaltet das man sich den Forschungsmethoden anderer Kulturen anpasst. Sobald man sich angepasst hat ist der Prozess beendet. Der Prozess begonnen wird, in dem man Anfängt die Slider zu stellen.
Militärisch hat man immer einen Nachteil, weil die Einheiten sich ja nicht ändern.

Al. I. Cuza
05.05.09, 19:30
DEr modifier auf die forschung muss ja net gigantisch sein, so 40 Jahre bei -25% würde ichs chon angemessen finden :)


Abominus;517416']Du hast z.B. von Eastern zu Latin einen Unterschied von 10%. Daher finde ich einen Abzug von 5% nicht sehr gewichtig...

Ich dachte wir machen 25% :^^:

@Shaki:

Bedenke, dass im Zeitraum, in dem Eu3 spielt, kein einziges Land "gewesternised" wurde (Peter der Große hat zwar Russland geholfen, aber innovativ oder irgendwie fortschrittlich wurden sie sowieso nicht) Und nein, wenn man gewesternized hat, hat man gerade erst bekommen, deshalb bekommt man auch von Haus aus einen Modifier.


western_influences = {
merchant_placement_chance = 0.04
merchant_compete_chance = 0.04
merchant_cost = 0.2
infantry_cost = 0.1
cavalry_cost = 0.1
bigship_cost = 0.1
lightship_cost = 0.1
icon = 2
}

Diesen kann man um erhöhte techkosten erweitern. Bei Unterentwickeltenländer (also von der letzten Techgruppe auf Muslimisch) kann man den Modifier ja rauslassen, dann haben sie es nicht unnötig schwer.

Shakril
05.05.09, 20:34
Cuza du würdest alles sagen nur damit ich nachteile hab. Du änderst deine Meinung wie ein Chamäleon seine Farben.

Eidgenosse
05.05.09, 21:57
Cuza alles was hier reingeworfen wird sind vorschläge also wenn ich irgendwo 25% schreie dann ist das nicht in Stein gemeisselt.


UND BITTE kommt nicht immer mit historischem Zeugs :D Es soll Spass machen :D

Al. I. Cuza
05.05.09, 22:24
Cuza du würdest alles sagen nur damit ich nachteile hab. Du änderst deine Meinung wie ein Chamäleon seine Farben.

Was zum Henker soll dich bitte bei diesen Vorschlägen schädigen? :eek: Du bist wirklich vom Verfolgungswahn verfolgt. :ditsch:

Die einzigen Geschädigten wären doch Jorrig, Schäfchen, Sindrax und Tef...

Apropos: Wollen wir Sindrax und Tef mit in das Modteam nehmen?

Eidgenosse
06.05.09, 00:17
Erstmal abwarten, wir sind hier so ne schöne Runde, soll ja net jedes Frischfleisch gleich rein dürfen :P *sektenkapuze anzieh*

Al. I. Cuza
06.05.09, 00:26
http://images.google.at/url?source=imgres&ct=img&q=http://www.itusozluk.com/img.php/ef3b036fb20545444842dea57173894b10931/ku%2Bklux%2Bklan&usg=AFQjCNHITaV6g0O-NvAjc3sX4OyJNCZ-tQ

Ryo
06.05.09, 01:12
Wenn Shakril Paranoid ist (was ich an dieser stelle Kommentarlos stehen lasse) muss ein Großteil der Anwesenden hier unter Änderungszwang leiden. Ob es sinn oder unsinn ist scheint egal zu sein.. ich hab mit meinen Land über 1 Missionar und muss deswegen im ganzen Spiel die Missionare reduzieren. Ich habe zwar noch keinen einzigen richtigen Spielerkrieg geführt und meine aber zu Wissen wie stark Kriegsmüdigkeit und BB und überhaupt sich die ganzen Änderungen auf den Kriegsverlauf auswirken.

An dieser stelle bleibt bei mir eine frage zurück: Wo ist der Notausstieg bei diesen außer Kontrolle geratenen Jumbo Jet der mal als einmotorige Propellermaschine gestartet ist?

Al. I. Cuza
06.05.09, 01:14
Den gibts nicht. Man sitzt drinnen bis der Flieger abstürzt und man stirbt :D

[B@W] Abominus
06.05.09, 06:55
Ich versuche es mal mit einem Vergleich:

Unser MP ist die Titanic. Wir sind also quasi dazu bestimmt, unterzugehen. Alle Änderungen, die wir durchführen, sind Verbesserungen am Schiff, z.B. Echolot, GPS, 38-cm Kanonen, etc., um nicht gegen einen Eisblock (starke Spielerbündnisse) zu rammen, weil das Ruder blockiert (starre Bündnisse ohne Variation).

:D

Sindrax und TEF müssten nur den Weg beschreiten, den ihr auch beschritten habt. Das führt unter anderem durch mein Spielzimmer im Keller. Habe extra alles sauber gemacht und warte eigentlich nur auf neue "Probanden". :burns:

Shakril
06.05.09, 09:22
Abominus;517500']Ich versuche es mal mit einem Vergleich:

Unser MP ist die Titanic. Wir sind also quasi dazu bestimmt, unterzugehen. Alle Änderungen, die wir durchführen, sind Verbesserungen am Schiff, z.B. Echolot, GPS, 38-cm Kanonen, etc., um nicht gegen einen Eisblock (starke Spielerbündnisse) zu rammen, weil das Ruder blockiert (starre Bündnisse ohne Variation).



Dann haben Schweden, Moskau und zurzeit Byzanz, die gemeinsam ein Dreierbündnis haben sich nicht angepasst. Gut Sheeper hat zugesagt das Bündnis eine Zeitlang aufzulösen. Mir kann man diesmal keinen Vorwurf machen ich hätte ein Megabündnis erschaffen.

P.S.: Ich hab allen Grund Paranoid zu sein. Euer Gejammer von wegen Polen sei zu stark und man müsse was dagegen tun beweist es. Paranoide Menschen sind gefährlich, sie neigen dazu sich der Paranoiden Gefahren zu entledigen. :D

sheep-dodger
06.05.09, 09:31
Dann haben Schweden, Moskau und zurzeit Byzanz, die gemeinsam ein Dreierbündnis haben sich nicht angepasst. Gut Sheeper hat zugesagt das Bündnis eine Zeitlang aufzulösen. Mir kann man diesmal keinen Vorwurf machen ich hätte ein Megabündnis erschaffen.


Was erwartest du denn von Schweden und Moskau? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden es gemeinsam mit dir aufnehmen könnten? Du kannst doch nicht erwarten, dass sie sehenden Auges in die Gefahr laufen und sich von dir abschlachten lassen. Und das Bündnis ist zumindest in meinen Augen eine rein defensive sache, wenn einer der beiden einen Angriffskrieg plant ist das nicht mein Bier.

[B@W] Abominus
06.05.09, 09:37
Zu meiner Bündnispolitik habe ich auch schon was geschrieben: Byzanz ist für die nächsten Jahrzehnte weit, ich habe versucht Ryo zu überreden, aber der scheint den Hass in sich aufgesogen zu haben und kuschelt lieber mit dem einzigen, der ihm in Zukunft noch gefährlich werden könnte: Polen :D.

Aber ich habe mehr Angst vor Eidgenosse und Friedrich (die übrigens ein sehr gutes Gespann abgeben würden, vor allem dauerhaft), da ich die beiden nicht einschätzen kann. Der Schweigsame kommt vermutlich in der Sekunde, in der ich es es am wenigsten gebrauchen kann... :D

Lasst mal Schweden und Russland ihren Spaß in Polen haben. Ich setze 100 Dukaten auf Sieg für Polen. Das liegt nicht zwangsläufig an den Spielern, sondern vielmehr am Machtpotential der Nationen :).

sheep-dodger
06.05.09, 09:40
ich setze 100 Dukaten darauf, dass ich von dem Schlamassel in irgendeiner Form profitieren werde :P

Shakril
06.05.09, 09:54
Naja dennoch, Byzanz hat zum beispiel versprochen sich anfangs herauszuhalten und jetzt ist da ein 3er Bündnis. Ich hoffe Sheep hält sich an unsere Abmachung. Ausserdem finde ich es belustigend wie Abo den schwarzen Peter weiterschiebt, wo er doch das mächtigste Land von allen hat. Da ist Polen doch harmlos mit seinen wertlosen Provinzen.

Ich setze 100 Dukaten, das alle die in einem Krieg verwickelt sind wo Polen dabei ist, lange ihre Wunden lecken müssen.

[B@W] Abominus
06.05.09, 09:57
Ich setze 1000 Dukaten als Belohnung für den, der gegen Polen dies objektiv (Landeseigentümer sind nicht objektiv) durchsetzt! :tongue:

sheep-dodger
06.05.09, 10:33
Naja dennoch, Byzanz hat zum beispiel versprochen sich anfangs herauszuhalten und jetzt ist da ein 3er Bündnis. Ich hoffe Sheep hält sich an unsere Abmachung. Ausserdem finde ich es belustigend wie Abo den schwarzen Peter weiterschiebt, wo er doch das mächtigste Land von allen hat. Da ist Polen doch harmlos mit seinen wertlosen Provinzen.

Ich setze 100 Dukaten, das alle die in einem Krieg verwickelt sind wo Polen dabei ist, lange ihre Wunden lecken müssen.

Wenn du das Bündnis meinst das aktuell im Spiel existiert: Das werde ich Anfang nächster Session auflösen.

Shakril
06.05.09, 10:37
Wenn du das Bündnis meinst das aktuell im Spiel existiert: Das werde ich Anfang nächster Session auflösen.

Ja das meinte ich.