PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rise of Prussia Rise of Prussia



Hohenlohe
24.04.09, 19:50
Hiermit will ich das künftig neueste Machwerk von AGEOD vorstellen:

Rise of Prussia - Fredericus Rex 1756-1763

Soweit mir bekannt wird es noch dieses Jahr erscheinen.
Näheres zum Spiel findet ihr unter folgendem Link:
http://www.ageod.com/forums/showpost.php?p=142468&postcount=1

Ich hoffe ihr freut euch ebenso wie ich...*jubel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der es kaum erwarten kann...*freu*:cool::smoke:

Jörg von Frundsberg
25.04.09, 08:42
AAAAH, Danke für die gute Nachricht am Morgen .Wann soll es den ungefähr kommen ?
Gruß ein erfreuter Geiserich

Jerobeam II.
25.04.09, 10:49
ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! Ein Spiel mit Preußen im Siebenjährigen Krieg!
Ihr habt mir den Morgen versüßt. Leider kann ich momentan keine grünen Punkte vergeben...

Stonewall
25.04.09, 11:31
Juhu!!! Danke für die Info, wir brennen schon darauf das preußische Imperium zu erweitern.

Hohenlohe
25.04.09, 12:09
Leider gibt es noch keine Angaben über den Veröffentlichungstermin, aber es soll angeblich in diesem Sommer erscheinen.Das entsprechende AGEOD-Forum wurde meines Wissens erst vorgestern eingerichtet und ist noch relativ "jungfräulich" was diverse Informationen betrifft.
Die Karte soll ein Gebiet vom Osten Frankreichs bis zum Westen Russlands und vom Süden Skandinaviens bis zum Norden Österreichs umfassen. Also das Gebiet der damaligen Kampagne.Ein Kartenausschnitt ist ja bereits öffentlich.
Weitere werden wohl folgen.
Es sollen in der Kampagne erweiterte Rekrutierungsoptionen im Vergleich zu WIA bzw. evtl. AACW möglich sein. Lassen wir uns also überraschen.
Wer des Englischen mächtig ist, kann ja gelegentlich im entsprechenden AGEOD-Forum reinschauen, da ich davon ausgehe, dass die nächsten Tage mehr Infos kommen werden.
Ich freue mich jedenfalls über zwei neue Spiele von AGEOD in diesem Jahr, die auf der AGE-Engine basieren.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nach weiteren Infos Ausschau halten wird...*freu*:D:smoke:

Spartan
25.04.09, 13:28
Ich freue mich jedenfalls über zwei neue Spiele von AGEOD in diesem Jahr, die auf der AGE-Engine basieren.


Hmm, sollte nicht dieses Jahr mit Vainglory eine neue Engine implementiert werden ?

Ansonsten ist der Siebenjährige Krieg sicher recht interessant. Mal schauen, wie AGEOD das umsetzt und ob es wieder eine Demo gibt

Mortimer
25.04.09, 16:30
Das Ding wird auf alle Fälle gekauft! Sieht vielversprechend aus und ist vielleicht die Erfüllung eines Traums, den viele der Regenten hier hegen...

Monty
25.04.09, 17:40
Auch auf die Gefahr hin, vom ehrenwerten Dooya, als preußischer Grenadier gezüchtigt zu werden: Ich warte bis heute auf ein AGEOD Spiel, dass AGEOD
in die Spitzenklasse der Publisher bzw. Spielefirmen katapultiert. Die vorherigen Titel waren durchschnittlich bis gut. Es ist also noch genug Luft nach oben. Ganz oben ist Luft naturgemäß dünn. Daher bin ganz gespannt auf diese neuen Titel. :)

mariusgaius71
25.04.09, 18:02
Die Zeitspanne ist sicherlich sehr interessant.
Aber da ich bereits WIA, NPC und AACW besitze, die ja im Grunde
mit der gleichen Engine ausgestattet sind, sehe ich im Moment
noch keinen Grund mit jetzt ein viertes Spiel gleicher Machart zuzulegen.
Es ändern sich ja im groben nur die Zeitspanne und die Einheitenportraits.
Das ist mir etwas zu wenig.

Hasardeur
25.04.09, 21:20
Lieber Monty,

Eure Sicht ist hier eine sehr subjektive ! Ich besitze viel viel Titel auch von Matrix, die den AGEOD Spielen nicht das Wasser reichen können.

Mich würde aber mal interessieren, welche Titel Ihr für so herausragend haltet, dass AGEOD in einer weiter unten gelagerten Liga spielen müsste.

WitP ? Vielleicht, das ist aber Geschmackssache - viele schreckt es auch ab, ein Spiel zu spielen, bei dem 99% klar ist, dass man es nie zuende spielen wird.

TOAW ? Da bin ich subjektiv - ich finde den Titel und alle Szenarien, die ich mir bisher so angesehen habe, schlicht schlecht - eine andere Liga ist das in jedem Fall mal nicht

Welche Spiele mit ähnlicher Spieltiefe also meint Ihr ?

Ich bin echt gespannt ! :D

Ein Euch sonst sehr zugetaner Arbeitssklave ! :D


Auch auf die Gefahr hin, vom ehrenwerten Dooya, als preußischer Grenadier gezüchtigt zu werden: Ich warte bis heute auf ein AGEOD Spiel, dass AGEOD
in die Spitzenklasse der Publisher bzw. Spielefirmen katapultiert. Die vorherigen Titel waren durchschnittlich bis gut. Es ist also noch genug Luft nach oben. Ganz oben ist Luft naturgemäß dünn. Daher bin ganz gespannt auf diese neuen Titel. :)

Hasardeur
25.04.09, 21:21
Abgesehen davon würde und werde ich immer noch jeden AGEOD Titel blind kaufen und würde ebenfalls blind eine Kaufempfehlung geben.

Spartan
25.04.09, 22:31
Das ist sicherlich Geschmackssache - ähnlich wie bei HPS oder SSG-Titeln. Entweder mag man das System, oder eben nicht. Ich habe zwar die AGEOD-Demos alle gespielt, konnte mich aber bisher noch nicht zum Kauf aufraffen. Wobei AACW meinen Vorstellungen noch am nächsten kam.

Was mir an der Engine nicht so gefällt, ist die combat-resoution.

Hohenlohe
26.04.09, 06:51
Die combatresolution mag zwar nicht jedem gefallen, aber AACW ist ja auch kein reines Taktikspiel, sondern funktioniert eben mehr auf der strategisch-operativen Ebene, was für mich durchaus seinen Reiz hat. Ausserdem wurde im AGEOD-Forum schon öfters darüber diskutiert, ob und wie man die Taktikebene ins Spiel einbauen könnte.PhilThib hat dazu gesagt, soweit ich mich erinnere, dass das ziemliche Anforderungen sowohl an die Engine als auch an die KI stellt und sich das derzeit kaum so einfach bewerkstelligen lassen würde. Ich kann damit leben, zumal die Möglichkeiten der bisherigen Titel ziemlich gut sind im Vergleich zu manch anderen, wo es halbherzig umgesetzte Vorstellungen gibt. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der immer wieder gerne ein AGEOD-Game spielt...*freu**lächel*:D:smoke:

Monty
26.04.09, 10:21
Eure Sicht ist hier eine sehr subjektive ! Ich besitze viel viel Titel auch von Matrix, die den AGEOD Spielen nicht das Wasser reichen können.

Mich würde aber mal interessieren, welche Titel Ihr für so herausragend haltet, dass AGEOD in einer weiter unten gelagerten Liga spielen müsste.

WitP ? Vielleicht, das ist aber Geschmackssache - viele schreckt es auch ab, ein Spiel zu spielen, bei dem 99% klar ist, dass man es nie zuende spielen wird.Gebe Euch völlig recht, meine Sicht ist sehr subjektiv. Ich stehe auf sehr tief gehende Spiele wie WITP, CV oder WBTS. Das liegt aber auch daran, das ich ein sehr grosser Fan von Gary Grigsby bin. Ich war eigentlich nur mit diesem Spiel Gary Grigsby's World at War: A World Divided nicht zufrieden. Ageod vertritt ganz andere Philosophien. Megagrafiken, TopSound, schöne Animationen, gewisse Tiefe, aber ein Interface mit dem ich nicht ganz klar komme. Mir gelingt der Einstieg nicht richtig, ich muss mich da immer quälen. Ich mag auch in der Regel keine Echtzeitspiele, nur in ganz kleinem Rahmen allenfalls. Geschmackssache.:)

Ich bringe meine Spiele normalerweise zu Ende. Ich habe auch ein WITP PBEM, das über 2 Jahre lief, zu Ende gebracht. Außer bestimmte Faktoren bringen mich zum Abbruch.

Hasardeur
26.04.09, 10:37
Lieber Monty,

vielleicht können wir uns ja auf eine gemeinsame Liga einigen, in der die Tabellenplätze je nach Vorliebe unterschiedlich verteilt werden. Das würde mich schon zufrieden machen ! :)

Liebe Grüsse

Monty
26.04.09, 11:14
Monty spielt immer Champions League :D. Ob ein Klinsmann, das nächste Jahr dies tut, wird sich zeigen :tongue:

Spartan
26.04.09, 13:02
Die combatresolution mag zwar nicht jedem gefallen, aber AACW ist ja auch kein reines Taktikspiel, sondern funktioniert eben mehr auf der strategisch-operativen Ebene, was für mich durchaus seinen Reiz hat. Ausserdem wurde im AGEOD-Forum schon öfters darüber diskutiert, ob und wie man die Taktikebene ins Spiel einbauen könnte.PhilThib hat dazu gesagt, soweit ich mich erinnere, dass das ziemliche Anforderungen sowohl an die Engine als auch an die KI stellt und sich das derzeit kaum so einfach bewerkstelligen lassen würde. Ich kann damit leben, zumal die Möglichkeiten der bisherigen Titel ziemlich gut sind im Vergleich zu manch anderen, wo es halbherzig umgesetzte Vorstellungen gibt. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der immer wieder gerne ein AGEOD-Game spielt...*freu**lächel*:D:smoke:

Um Taktik geht es mir gar nicht, sondern mehr um das Gesamtfeeling. Die Art und Weise, wie die Figuren über die Karte marschieren um gegeneinander anzutreten, hat mich immer an ein Schachspiel erinnert. Im Vergleich dazu kann ich mir bei TOAW oder Harpoon noch eher vorstellen, daß dort tatsächlich Kämpfe stattfinden. Was mir in AACW hingegen gefiel, waren chain-of-command und die farbigen layer. In NC fehlte, soweit ich mich entsinne, eine Grand Campaign und BoA2 erschien mir als AACW mit reduzierten Features. Aucht WW1 hat mich auf Anhieb nicht unbedingt begeistert.

Insofern befinde ich mich hier wohl im selben Boot wie Monty. AGEOD produziert sicherlich durchdachte Spiele mit schön gezeichneten Karten. Aber diese Titel bleiben leider abstrakt und man hat nicht das Gefühl, wirklich 'mittendrin' zu sein.

mariusgaius71
26.04.09, 15:01
Ist doch gut so . Wenn Ageodspiele sich genauso spielen würden wie
die Matrixgamesspiele, dann hätten wir ja noch weniger Auswahl
auf dem eh schon dünn gesäten Hardcorestrategiemarkt.

dooya
26.04.09, 21:51
Auch auf die Gefahr hin, vom ehrenwerten Dooya, als preußischer Grenadier gezüchtigt zu werden: Ich warte bis heute auf ein AGEOD Spiel, dass AGEOD
in die Spitzenklasse der Publisher bzw. Spielefirmen katapultiert. Die vorherigen Titel waren durchschnittlich bis gut. Es ist also noch genug Luft nach oben. Ganz oben ist Luft naturgemäß dünn. Daher bin ganz gespannt auf diese neuen Titel. :)Gern züchtige ich Euch, wenn Euch danach gelüstet, doch niemals würde ich dieses tun, weil Ihr Euch einer eigenen Meinung befleißigt. :D

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und solange ein Entwickler immer noch einen treuen Kundenstamm um sich sammeln kann, muss er irgendetwas richtig gemacht haben, auch wenn es gleichzeitig Menschen gibt, die anderen Spielen frönen.

Übrigens wird RoP auf der AGE v1-Engine basieren, d.h. zur BoA, NCP und WiA Familie gehören, also bitte kein ACW erwarten, dass ist eine andere Liga.

Ansonsten - ich habs schon gesehen... :tongue:

Mortimer
26.04.09, 22:17
Gebe Euch völlig recht, meine Sicht ist sehr subjektiv. Ich stehe auf sehr tief gehende Spiele wie WITP, CV oder WBTS. Das liegt aber auch daran, das ich ein sehr grosser Fan von Gary Grigsby bin. Ich war eigentlich nur mit diesem Spiel Gary Grigsby's World at War: A World Divided nicht zufrieden. Ageod vertritt ganz andere Philosophien. Megagrafiken, TopSound, schöne Animationen, gewisse Tiefe, aber ein Interface mit dem ich nicht ganz klar komme. Mir gelingt der Einstieg nicht richtig, ich muss mich da immer quälen. Ich mag auch in der Regel keine Echtzeitspiele, nur in ganz kleinem Rahmen allenfalls. Geschmackssache.:)

Ich bringe meine Spiele normalerweise zu Ende. Ich habe auch ein WITP PBEM, das über 2 Jahre lief, zu Ende gebracht. Außer bestimmte Faktoren bringen mich zum Abbruch.

Wenn noch ein weiterer Eurer Untergebenen seine Stimme erheben darf...:D

Animationen im eigentlichen Sinne gibt es bei Ageod doch gar nicht. Und Echtzeit ist hier relativ, ist eben WEGO, was mir persönlich gut gefällt. Was mir allerdings auch immer Schwierigkeiten macht, ist dieses Drag and Drop-System im Einheitenmanagement...

WaW weicht auch etwas von der klassischen Grigsby-Philosophie ab. Ich mag das Spiel, weil es so schön "makro" ist...:)

Ruprecht I.
26.04.09, 22:18
Gern züchtige ich Euch, wenn Euch danach gelüstet, doch niemals würde ich dieses tun, weil Ihr Euch einer eigenen Meinung befleißigt.
Was, nicht?!? Da könnte ja jeder kommen!

dooya
13.05.09, 21:40
Es gibt einen neuen Screen:

http://img503.imageshack.us/img503/3003/tease1305m.jpg

und ein paar Leader-Portraits. Einmal in gross:


http://img512.imageshack.us/img512/8804/leaders.png

und einmal im Vergleich zu den WIA Portraits:

http://gpepper.free.fr/rop/comparaison.png

RoP ist oben, WiA ist unten.

Hasardeur
13.05.09, 21:47
Sehr lecker ! ich freue mich auf das Spiel !

Hohenlohe
14.05.09, 07:50
Meines Erachtens wird das Spiel einfach vielversprechend sein. Ausserdem wird es mir eine Freude sein, einmal in die Fußstapfen des alten Fritz zu treten und den siebenjährigen Krieg nachzuspielen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der das Spiel als "musthave" auf seine persönliche Liste gesetzt hat...*freu*:D:smoke:

dooya
14.05.09, 11:43
Hok zeigt sich großzügig dieser Tage. :cool: Ein Screenshot auf dem einige Off-Map Boxes zu sehen sind:

http://img24.imageshack.us/img24/1188/ottomant.jpg

Jörg von Frundsberg
14.05.09, 12:13
Mmmh , es wird Zeit das es Sommer wird ^^
Weiß man da schon was genaues inzwischen ?
Achso werter Dooya ,wann gibts den die Sammelbestellung dazu ^^
Gruß geiserich der sich schon freut

Hohenlohe
14.05.09, 12:44
Achso werter Dooya ,wan gibts den die Sammelbestellung dazu ^^
Gruß geiserich der sich schon freut

Tsts, da macht mir einer wohl Konkurrenz, denn eigentlich ist das "Zwiebeln" und "Nerven" des werten German Ambassador mein Spezialgebiet, wie ich schon vor dem Release von NCP erfolgreich bewiesen habe...:^^:
Aber ich schliesse mich dem werten Geiserich - der Vandalengeißel der alten Römer - gerne an und stelle hiermit dem werten Dooya dieselbe Frage:
Wann solls denn soweit sein mit dem Release von RoP und wie sieht es dann mit einer Sammelbestellung einer "boxed version" aus?? :^^:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf ein baldiges Erscheinen von RoP hofft...*augenzwinker**lächel*:rolleyes::smoke:

Ladegos
14.05.09, 12:48
Komisch....wo sind die Informationen über das Spiel?
Was macht es so toll?

Über mich lustig machen, wenn ich von Empire geschwärmt hab...da gab es wenigstens Informationen. Das es dann doch nicht so toll war, ist ne andere Geschichte.

Aber hier sind mal drei Bilder gezeigt worden und man flippt ja förmlich aus.

Ach du meine Güte: Fanboys!:tongue:

dooya
14.05.09, 13:58
Komisch....wo sind die Informationen über das Spiel?
Was macht es so toll?

Über mich lustig machen, wenn ich von Empire geschwärmt hab...da gab es wenigstens Informationen. Das es dann doch nicht so toll war, ist ne andere Geschichte.

Aber hier sind mal drei Bilder gezeigt worden und man flippt ja förmlich aus.

Ach du meine Güte: Fanboys!:tongue:Naja, im Großen und Ganzen ist ja schon klar, was zu erwarten ist. RoP wird sich stark an WiA orientieren, es werden wohl einige neue Features hinzukommen und Szenario und grafische Gestaltung sind natürlich neu. Nichts weltbewegendes also. Wer also WiA mochte, wird wohl auch RoP mögen...

Zum Erscheinungsdatum und zur Sammelbestellung: Es gibt noch keinen offiziellen Erscheinungstermin. Ich gehe davon aus, dass zunächst nur die Download-Version erscheint und die CD-Versionen -so denn überhaupt eine geplant ist- dann später. Insofern macht eine Sammelbestellung zum Erscheinungstermin schon mal keinen Sinn. Ob wir dann für die CD-Version eine machen, werden wir entscheiden, wenn klar ist, ob und wann denn eine solche erscheint.

Jörg von Frundsberg
14.05.09, 14:09
Komisch....wo sind die Informationen über das Spiel?
Was macht es so toll?

Über mich lustig machen, wenn ich von Empire geschwärmt hab...da gab es wenigstens Informationen. Das es dann doch nicht so toll war, ist ne andere Geschichte.

Aber hier sind mal drei Bilder gezeigt worden und man flippt ja förmlich aus.

Ach du meine Güte: Fanboys!:tongue:

Aber werter Ladegos habt ihr die Bilder ,gesehen ?
Was für starker Ausdruck sich in den Gesichter wiederspiegelt ?
Die Eleganz der Damen gesehen und ihre herrlichen Rundungen ?
und wie zart der Wind über die Feldern von Brandenburg dahin weht .
Nie sahen wir solche Bilder und wir haben reichlich gesehen ... .

nun zu den Fakten . Ich freue mich auf dieses Spiel weil mir das Szenario immer gefallen hat und ich leider keine Spieler hier für finde .....

http://www.histogame.de/friedrich.html

und nun zum Spielbericht und immer weiter drücken ^^

http://www.histogame.de/weltmeister/ENDSPIEL/endspiel2006.click.html
Gruß Geiserich

dooya
14.05.09, 15:03
Und weiter gehts:


In RoP werden verscheidene Befestigungs- und Stadtstufen verwendet werden.

Städte:
Stadtstufe kleiner oder gleich 3: kleine Stadt
Stadtstufe größer 3: große Stadt


Befestigungen :
Die erste Befestigungsstufe wird durch eine Mauer symbolisiert.
Befestigungen von Stufe 2 oder höher werden durch Verteidigungsbauten im Stile Vaubans dargestellt.
Die Befestigungsstufe 0 wird als befestigtes Lager symbolisiert (wie Pirna 1756)

Hier sind (von links nach rechts)
Befestigtes Lager | Befestigung Stufe 1 | Befestigung Stufe 2 und höher
+ Version mit Nachschublager
http://img4.imageshack.us/img4/1529/fortsr.jpg

Hier sind (von links nach rechts)
Kleine Stadt | kleine Stadt mit Fort Stufe 1 | kleine Stadt mit Fort Stufe 2 und höher + Version mit Nachschublager
http://img4.imageshack.us/img4/2498/villageb.jpg


Hier sind (von links nach rechts)
große Stadt | große Stadt mit Fort Stufe 1 | große Stadt mit Fort Stufe 2 und höher + Version mit Nachschublager
http://img4.imageshack.us/img4/5960/citiesh.jpg

Hohenlohe
14.05.09, 16:44
Na, also, wieder ein paar Leckerli für die Fanboymeute(also auch für mich...*wuff*) und man fiebert dem Spiel noch mehr entgegen.
Meinetwegen kann uns der werte Dooya ruhig noch mehr mit solchen Bildern verwöhnen, da ich vorerst nicht genug bekommen kann...:^^:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Qualität zu schätzen weiss, wenn sie von AGEOD kommt...*freu**jubel*:D:smoke:

dooya
14.05.09, 17:43
Und noch was...

http://img4.imageshack.us/img4/7256/maquettesocle2d.png

Jerobeam II.
14.05.09, 21:02
Da habe ich doch mal wieder mein schönes Buch über die Schlachten Friedrichs II. hervorgezogen. Hoffentlich wird das Spiel schön & gut.

Hasardeur
15.05.09, 01:27
Da habe ich doch mal wieder mein schönes Buch über die Schlachten Friedrichs II. hervorgezogen. Hoffentlich wird das Spiel schön & gut.

Mein Ihr "Die Schlachten Friedrichs des Grossen" von Günter Dorn und Joachim Engelmann ?

Dieses habe ich auch im Schrank und schaue es immer mal wieder durch, was alleine schon wegen der gelungenen Zeichnungen immer wieder eine Freude ist.

Spartan
15.05.09, 06:53
Und noch was...

http://img4.imageshack.us/img4/7256/maquettesocle2d.png

Warum verwendet AGEOD nicht endlich mal Counter oder Sprites? Diese Darstellung erinnert mich immer an ein Schachspiel.

Hohenlohe
15.05.09, 07:44
Ich hab mir bei Weltbild.de das Buch "Armee Friedrich des Grossen" von Haythornethwaite für nur €9,95 bestellt und freu mich jetzt schon, ausserdem hab ich m.W. noch eine Biographie über den alten Fritz im Regal stehen.
Jedenfalls hab ich jetzt ein bisserl Literatur um mich auf das Spiel einzustimmen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon freut die Preussen zum Sieg führen zu dürfen...*lächel*:D:smoke:

KIWI
15.05.09, 08:23
@Spartan
[Unsere Meinung AN] Bitte keine Counter oder Sprites. Die jetzigen "Spielsteine" erinnern uns an ein normales Brettspiel und heben sich von anderen PC-Strategiespiele ab. Sind auch optisch vieeeel schöner als bloße Counter oder Sprites auf denen man dann doch nicht alle Infos des Stapels aufführen könnte. [/Unsere Meinung AUS]

Hasardeur
15.05.09, 12:35
Es wird ja sicher auch wieder eine 2D Ausführung der Einheitensymbole geben und diese werden dann auch wieder richtig gut aussehen.

Natocounter im 7-jährigen Krieg finde ich so passend wie Gewürzgurken auf einer Sahnetorte ! :)

Liebe Grüsse

dooya
15.05.09, 13:00
Das ist die 2D-Ausführung.
http://img4.imageshack.us/img4/7256/maquettesocle2d.png

Zusätzlich wird es aber noch eine 3D-Ausführung geben. Diese kann man auf folgendem Screen sehen:

http://img503.imageshack.us/img503/3003/tease1305m.jpg

Hasardeur
15.05.09, 13:49
Arggs, Ihr habt natürlich recht ! Da war bei mir wohl wieder einmal "erst reden, dann denken, dann schauen" angesagt - vielen Dank für die Korrektur. :)

Gruss

Jerobeam II.
15.05.09, 22:52
Mein Ihr "Die Schlachten Friedrichs des Grossen" von Günter Dorn und Joachim Engelmann ?

Dieses habe ich auch im Schrank und schaue es immer mal wieder durch, was alleine schon wegen der gelungenen Zeichnungen immer wieder eine Freude ist.

Wobei die Qualität m.E. schwankt. Auch die Karten sind nicht bei allen Schlachten übersichtlich. Aber es war billig, damals (vor 14 Jahren?). ;)

dooya
20.05.09, 21:42
GPepper hat einige Einheitengrafiken gepostet:

http://gpepper.free.fr/rop/visu.jpg

http://gpepper.free.fr/rop/mdl_PRU_GdCorp0.jpg

Jörg von Frundsberg
20.05.09, 22:24
Sie sind einfach nur schön , aber auch historisch ??
ich freue mich schon sehr ^^
Gruß geiserich

Hohenlohe
20.05.09, 23:44
Sie sind einfach nur schön , aber auch historisch ??
ich freue mich schon sehr ^^
Gruß geiserich

Lieber Geiserich, wenn ihr euch nicht sicher seid wie historisch diese Uniformgrafiken sind, dann empfehle ich euch zwei Bücher von Philipp Haythornthwaite, die es auf deutsch für nur €9,95 entweder bei Amazon oder bei Weltbild.de gibt.Nämlich:
"Die Armee Friedrich des Grossen" und "Die Kaiserliche Armee Österreichs 1740-1780".Einfach zu finden mit dem Stichwort Philipp Haythornthwaite.
Ich habe beide mittlerweile und finde sie sehr interessant.In beiden Büchern sind jeweils die Infanterie und die Kavallerie der Preussen und der Österreicher dargestellt sowie einiges an Hintergrundinformation über diverse Einheiten und die jeweiligen Armeen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon nach weiterer Literatur Ausschau hält...*lächel*:D:smoke:

Tex_Murphy
22.05.09, 11:28
Sieht alles sehr schön aus. Mir gefällt dieser Grafikstil. Jetzt muss nur noch das Spiel gut werden ;-)

Hohenlohe
24.05.09, 20:52
Sieht alles sehr schön aus. Mir gefällt dieser Grafikstil. Jetzt muss nur noch das Spiel gut werden ;-)

Ich kann dir nur eines sagen: Der Name AGEOD bürgt für gute Spiele und du kannst dich darauf verlassen, dass das Spiel ab Release sehr gut spielbar sein wird. Das ist meine bescheidene persönliche Meinung.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon sehr auf RoP freut...*lächel*:D:smoke:

Ruprecht I.
24.05.09, 21:45
Der werte Tex ist alles andere als ein Unwissender in Sachen AGEOD :^^:

Hohenlohe
25.05.09, 07:19
Der werte Tex ist alles andere als ein Unwissender in Sachen AGEOD :^^:

Das mag sein, werter Ruprecht, aber ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass AGEOD Spiele herausgebracht, die meist von Beginn an gut spielbar waren und seltenst bugs aufwiesen, die das Spielvergnügen beeinträchtigt hätten. WWI bspw. ist ja nicht direkt von AGEOD, wird aber von ihnen vertrieben und unterstützt und es wurden ziemliche Anstrengungen unternommen, das Spiel auch bugfrei zu bekommen, weil sich AGEOD der Kritik positiv angenommen hat, denn schliesslich haben sie auch nen hohen Anspruch an sich selbst und wollen zudem ihre Community zufriedenstellen und einbinden, was ihnen auch bislang gut gelang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogenannte "Grognards", die sich im AGEOD-Forum tummeln, auch im Matrix-Forum und im P'dox-Forum unterwegs sind und ebenfalls hohe Ansprüche an ein Spiel setzen und sich bei AGEOD gut aufgehoben wissen, wie man ihren Beiträgen entnehmen kann.
Ich wollte jedenfalls zum Ausdruck bringen, dass grosse Zweifel bzgl. AGEOD-Spielen wenig angebracht sind, weil sie die Wünsche und Ansprüche der Fans meist berücksichtigt haben.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal seine Meinung kundtun wollte...*lächel*:D:smoke:

Monty
25.05.09, 15:36
Das mag sein, werter Ruprecht, aber ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass AGEOD Spiele herausgebracht, die meist von Beginn an gut spielbar waren und seltenst bugs aufwiesen, die das Spielvergnügen beeinträchtigt hätten. WWI bspw. ist ja nicht direkt von AGEOD, wird aber von ihnen vertrieben und unterstützt und es wurden ziemliche Anstrengungen unternommen, das Spiel auch bugfrei zu bekommen, weil sich AGEOD der Kritik positiv angenommen hat, denn schliesslich haben sie auch nen hohen Anspruch an sich selbst und wollen zudem ihre Community zufriedenstellen und einbinden, was ihnen auch bislang gut gelang.Da habe ich aber eine ganz andere Meinung. Ich frage mich wieso hat AGEOD überhaupt ein Spiel wie WWI auf den Markt gebracht, das meilenweit von Serienreife entfernt war und und mit einem Engine versehen, das fast 3 oder 4 Jahre alt war. Und das auch zu dieser Zeit sehr fehleranfällig gewesen sein dürfte. Klar hat man das über Patch zu Patch zu reparieren versucht. Aber es stellt sich mir die Frage : Wurde das Spiel nicht beta getestet ? Oder waren die Kunden Betatester ? Ich habe da nur einen Ausdruck : Ganz schwach. :???:. Daher entgegne ich AGEDO mit einer gesunden Portion Mißtrauen, das es erst durch gute Spiele abzubauen gilt.

dooya
25.05.09, 15:50
Da habe ich aber eine ganz andere Meinung. Ich frage mich wieso hat AGEOD überhaupt ein Spiel wie WWI auf den Markt gebracht, das meilenweit von Serienreife entfernt war und und mit einem Engine versehen, das fast 3 oder 4 Jahre alt war. Und das auch zu dieser Zeit sehr fehleranfällig gewesen sein dürfte. Klar hat man das über Patch zu Patch zu reparieren versucht. Aber es stellt sich mir die Frage : Wurde das Spiel nicht beta getestet ? Oder waren die Kunden Betatester ? Ich habe da nur einen Ausdruck : Ganz schwach. :???:. Daher entgegne ich AGEDO mit einer gesunden Portion Mißtrauen, das es erst durch gute Spiele abzubauen gilt.In der Nachbeschau würde ich behaupten, dass die Beta-Gruppe zu klein war - Zufall oder nicht, aber die schweren Bugs sind erst nach der Veröffentlichung aufgetreten, als das Spiel auf sehr vielen verschiedenen Konfigurationen gelaufen ist. Ansonsten kann man zum Spiel selbst nur anmerken, dass es im Prinzip eine "Ein-Mann"-Produktion war und AGEOD nur Zuarbeiten und die Veröffentlichung übernommen hatte. Zusammenfassend würde ich behaupten, dass die WW1 Veröffentlichung relativ wenig über die Qualität von AGEODs eigenem Portfolio aussagen kann. Insofern sollte man sich da wohl mehr an den Veröffentlichungen von WiA oder NCP orientieren, wo es jeweils relativ wenige Beschwerden gab. Insbesondere baut RoP ja auf der WIA-Engine auf und ich persönlich würde daher erwarten, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer Bugs eher gering ist.

Bei Vainglory of Nations kann man das nicht so einfach sagen, weil dessen Engine viele vollkommen neue Komponenten enthalten wird. Da kann sich sicherlich so einiges an Fehlern einschleichen.

Monty
25.05.09, 17:01
Bei Vainglory of Nations kann man das nicht so einfach sagen, weil dessen Engine viele vollkommen neue Komponenten enthalten wird. Da kann sich sicherlich so einiges an Fehlern einschleichen.
Ich werde Euch an Eure Worte erinnern. Mit Fehlern habe ich keinerlei Probleme, die passieren sogar mir :D. Aber gröbste Fehler müssen einfach beseitigt sein. Ein gewisse Qualitätskontrolle muss ich erwarten können oder besser, sollte ich erwarten können. Okay, WWI war nicht mein Spiel, ich bin ganz gespannt ob AGEOD mich oder die Community mit dem nächsten Spiel überraschen kann. Dazu wünsche ich vollen Erfolg und warte gespannt auf die Veröffentlichung.

dooya
25.05.09, 17:12
Ich werde Euch an Eure Worte erinnern. Mit Fehlern habe ich keinerlei Probleme, die passieren sogar mir :D. Aber gröbste Fehler müssen einfach beseitigt sein. Ein gewisse Qualitätskontrolle muss ich erwarten können oder besser, sollte ich erwarten können. [...]Das sehe ich genauso und die Tatsache, dass AGEOD nach der katastrophalen Veröffentlichung von WW1 sofort angeboten hat, jedem unzufriedenem Kunden sein Geld zurückzuzahlen, zeigt in meinen Augen deutlich, dass auch die AGEOD Verantwortlichen Euren Qualitätsstandard teilen. Ich kann mich irren, aber eine solche Aktion ist mir bislang von keinem anderen Publisher bekannt - Spiele mit katastrophalen Bugs sehr wohl.

Monty
25.05.09, 17:27
Ich kann mich irren, aber eine solche Aktion ist mir bislang von keinem anderen Publisher bekannt - Spiele mit katastrophalen Bugs sehr wohl. Sagen wir mal so, ein Rücktritt vom Kauf nach §323 BGB ist ja immer gegeben bei mangelhafter Leistung. Die mangelhafte Leistung wird sich aber immer nur schwer beweisen lassen, da ja Nacherfüllungen durch Patches
gemacht worden sind. Und einen solchen Beweis zu erbringen, wird nur durch Gutachter zu ermitteln sein. Aber die Aktion durch AGEOD war gut !:)

dooya
25.05.09, 18:24
Sagen wir mal so, ein Rücktritt vom Kauf nach §323 BGB ist ja immer gegeben bei mangelhafter Leistung. Die mangelhafte Leistung wird sich aber immer nur schwer beweisen lassen, da ja Nacherfüllungen durch Patches
gemacht worden sind. [...]AGEOD betreibt seine Geschäfte nicht im Geltungsbereich des BGB. ;)

Spartan
29.05.09, 02:52
BGB hin oder her, es ist jedenfalls schade, daß RoP auf der AGE 1 Engine basieren wird. Habe mir letztens noch einmal die WIA Demo angeschaut und diese ist, ebenso wie NC zuvor, in meinen Augen ein Rückschritt gegenüber AACW.

Hasardeur
29.05.09, 07:39
Lieber Spartan,

ob die beiden von Euch genannten Spiele wirklich ein Rückschritt zu AACW darstellen, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt - entscheidener ist, dass das Sujet Siebenjähriger Krieg deutlich besser zur WiA Engine passt, als zur AACW Engine.

Nennt doch bitte einmal die Mechanismen, die es in WiA nicht gibt, in AACW aber schon und die in RoP dringend gebraucht würden ! In einer Zeit, in der es noch keine Massenheere gab, kann es die Einheitenrekrutierung ja schon einmal nicht sein - Korps und Divisionen in der Form von AACW waren in der Zeit noch unbekannt, es kann also auch nicht das etwas komplexere Einheitenmanagement sein. Alles andere lässt sich aber meiner Meinung nach recht gut mit dem Entscheidungsfeature abdecken.

Wia ist sicher ein etwas weniger komplexes Spiel wie AACW, da besteht kein Zweifel - auch wenn es vielen Strategiespielern bei Szenarien oft nur darum zu gehen scheint, dass sie "groß" sind, gebe ich aber zu bedenken, dass auch viele Regenten in diesen Hallen Schwierigkeiten damit hatten / haben, sich in AACW hineinzufinden, da kann es vielleicht nicht schaden, dass RoP auf einer Engine aufbaut, die etwas weniger komplex ist - so ist die Hürde, Spass an dem Spiel zu finden, nicht ganz so hoch.

Gruss

Spartan
29.05.09, 13:22
Werter Hasardeur,

ich versuche ja immer noch, mich mit diesen Titeln anzufreunden. Sonst hätte ich mir auch kaum, quasi in Vorbereitung auf RoP, die WIA Demo ein zweites mal heruntergeladen. Mir geht es auch weniger um schiere Größe, als vielmehr um die Tiefe und dazu trug das detalliertere 'command & control' System in AACW bei. Meiner Ansicht nach sollte die Abstraktion einer Engine über die Komplexität des Regelwerks ausgeglichen werden, um beim Spieler einen Immersionseffekt hervorzurufen. Vor allem wenn es um historische Epochen geht, von denen man eine feste Vorstellung hat.

Jörg von Frundsberg
10.06.09, 16:05
Auch hier die Frage gibt es was Neues zu berichten ????? werter Dooya
Grüße Geiserich

dooya
10.06.09, 16:13
Auch hier die Frage gibt es was Neues zu berichten ????? werter Dooya
Grüße GeiserichJa, gerade hat GPepper neue Einheitengrafiken gepostet:


http://gpepper.free.fr/rop/mdl_AUS_Gre0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_AUS_Gre1.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_HAN_Hus0.png

dooya
16.06.09, 15:16
Und noch ein paar:

http://gpepper.free.fr/rop/mdl_AUS_Jag0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_GBR_Dra0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_GBR_Eng0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_GBR_Hig0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_GBR_LtD0.png

Beduries
17.06.09, 17:13
Blöde Frage von einem Nicht-Kenner:
Sind die im Spiel dann auch so groß? :???: :)

Edit: Ich habe ein paar Stichwörter hinzugefügt, hoffe das ist (wieder) genehm. :-)

Hasardeur
17.06.09, 17:22
Lieber Beduies,

Nein, im Spiel sind diese weitaus kleiner (alles natürlich abhängig von der Monitorgröße und -auflösung :) ). Diese Icons dienen dazu, Einheiten zu illustrieren, die dann in Armeecontainern platziert werden.

Wenn Ihr Euch einen Eindruck von der ungefähren Größe machen wollt, so schaut Euch einmal Screenshots zu AACW AARs an, dort sind sie wahrscheinlich ähnlich groß.

Ein Beispiel :

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=428610&postcount=9

Liebe Grüsse

dooya
17.06.09, 21:33
Noch ein paar Einheitenbilder:


http://gpepper.free.fr/rop/mdl_FRA_Cui0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_FRA_Dra0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_FRA_Hus0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_FRA_Inf0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_FRA_Inf1.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_HRE_Gre0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_HRE_Inf0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Chl0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Cui0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Gre0.png

Hohenlohe
17.06.09, 21:43
Vielen Dank, werter Dooya, für diese wunderbaren Bilder...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf ROP freut...*lächel*:D:smoke:

McClellan
17.06.09, 22:56
Die Einheitengrafiken gefallen mir auch sehr gut. Hab auch keine Zweifel daran, dass die Jungs von AGEOD ein hervorragendes Spiel auf den Markt bringen. Für mich sowieso ein Pflichtkauf!

:burns:

dooya
25.06.09, 15:34
Einige 3D-Darstellungen für die Spielsteine:

http://gpepper.free.fr/rop/3D%20Units.jpg

Hohenlohe
25.06.09, 16:38
Werter Dooya, wird es auch wieder die allseits bekannte 2D-Darstellung a la WIA und ACW geben oder bleibt es bei dieser Form der Einheitsdarstellung??

Übrigens danke für eure Bemühungen uns das neue kommende Spiel nahe zu bringen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf das baldige Erscheinen von ROP hofft...*lächel*:D:smoke:

dooya
25.06.09, 17:57
Werter Dooya, wird es auch wieder die allseits bekannte 2D-Darstellung a la WIA und ACW geben oder bleibt es bei dieser Form der Einheitsdarstellung??
[...]Ja, ich gehe davon aus, dass es auch wieder die 2D-Darstellung geben wird.

Hasardeur
25.06.09, 18:11
Ja, ich gehe davon aus, dass es auch wieder die 2D-Darstellung geben wird.

Das ist gut, die 3D Darstellungen sind nett, die 2D Darstellungen aber in meinen Augen netter ! :)

Jörg von Frundsberg
25.06.09, 18:14
werter hasardeur ihr sagt es ! war schon erschrocken als ich die Bilder sah .
Gruß Geiserich

dooya
29.06.09, 19:25
Neue Einheitengrafiken:

http://gpepper.free.fr/rop/mdl_AUS_Grz0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_AUS_Inf2.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_PRU_Hus0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Cos0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Cos1.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Cos2.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Hus0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Inf0.pnghttp://gpepper.free.fr/rop/mdl_RUS_Inf1.png

Hohenlohe
29.06.09, 23:09
Nicht schlecht die Grafiken von Gpepper.Ich nehme mal an, die ganz links sind Österreicher(Grenzer und Füsilier),der Rest dürften Russen(Kosaken,Kalmücken und russische Infanterie) sein.
Jedenfalls danke ich für die schönen Bilder.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf RoP freut...*lächel*:D:smoke:

Jörg von Frundsberg
05.07.09, 02:45
Gibt es neues von der Front ? werter Dooya ? Wann soll das spiel kommen und mit wie vielen Leuten kann amnn es spielen ? Gruß Geiserich

Hohenlohe
05.07.09, 06:24
Werter Geiserich, soweit man aus den "offiziellen" Äusserungen schliessen kann, wird das Spiel voraussichtlich im Herbst herauskommen.
Da es auf einer verbesserten WIA-Engine beruhen soll, wird es wohl so sein, dass nur zwei Spieler quasi auftreten: Einerseits die österreichische Allianz, andererseits die Preussisch-britische Koalition.
Es wird wohl im Vergleich zu WIA einige Neuerungen geben, aber Näheres wird man erst in den nächsten Wochen erfahren,zumal die Programmierer/Developer eigentlich mit zwei Spielen gleichzeitig ausgelastet sind, nämlich RoP und VGN.
Ich bin zwar kein Offizieller wie Dooya, aber ein grosser AGEOD-Fan und möchte um etwas Geduld mit AGEOD bitten, da diese Spieleschmiede ihr Bestes tun wird ein gutes Spiel herauszubringen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur das weiss, was im AGEOD-Forum bekannt ist...*lächel*:D:smoke:

Jörg von Frundsberg
05.07.09, 12:43
Werter Geiserich, soweit man aus den "offiziellen" Äusserungen schliessen kann, wird das Spiel voraussichtlich im Herbst herauskommen.
Da es auf einer verbesserten WIA-Engine beruhen soll, wird es wohl so sein, dass nur zwei Spieler quasi auftreten: Einerseits die österreichische Allianz, andererseits die Preussisch-britische Koalition.
Es wird wohl im Vergleich zu WIA einige Neuerungen geben, aber Näheres wird man erst in den nächsten Wochen erfahren,zumal die Programmierer/Developer eigentlich mit zwei Spielen gleichzeitig ausgelastet sind, nämlich RoP und VGN.
Ich bin zwar kein Offizieller wie Dooya, aber ein grosser AGEOD-Fan und möchte um etwas Geduld mit AGEOD bitten, da diese Spieleschmiede ihr Bestes tun wird ein gutes Spiel herauszubringen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur das weiss, was im AGEOD-Forum bekannt ist...*lächel*:D:smoke:

werter Hohenlohe ,die Geduld habe ich ja ,keine sorge :D
das mit der österreichischen Allianz verstehe ich ,obwohl mir hätte es besser gefallen auch nur mit den Franzosen oder Russen zu gewinnen oder jede Fraktion ihre eigenen Ziele verfolgt hätte, was ja auch so historisch war und das zum Glück für den alten Fritz ^^.
auch hätte das für den MP noch mehr Reiz wen man neben der Allianz auch seine eigenen Ziele verfolgt müßte und aufpassen muß das zum Bsp: nicht der Russe auf einmal seine Ziele vor einem erreicht und so öfters den Preußen eine Chance läßt zu entwischen dieser dann die Russen schlägt .

Meines erachtens wird diese Aspekt im genialen Brettspiel ACHTUNG WERBUNG

http://www.histogame.de/friedrich.html

hervoragend gelöst und man kann seinen eigenen Vebündeten nicht trauen :D

Aber jetzt zur Preuß-Brit. Allianz
Wo sollen die Briten den Spielen ? gibt es den im Spiel auf der Karte mehr als Europa ??
Oder tummeln diese sich nur in Westfalen rum :tongue: Weiß man da schon was genaues ?

Hohenlohe
05.07.09, 16:02
Historisch gesehen war das Kurfürstentum Hannover in Personalunion vom britischen König regiert, auch daher werden dort britische Truppen mit von der Partie sein.
Leider gibt es meines Wissens noch keine Gesamtkarte vom Spiel zu sehen, aber sicherlich wird dies ähnlich wie bei WIA etc. gelöst werden, sodass man Truppen evtl. von London nach Norddeutschland bringen kann oder dass diese per Event in Hannover spawnen. Jedenfalls werden definitiv britische Truppen im Spiel vorkommen. Ausserdem soll es u.a. per Event geregelt sein, dass die russischen Truppen sich nach dem Tode der Zarin zurückziehen.
Mehr kann ich euch leider nicht dazu sagen, da ich nur auf das Wissen aus dem AGEOD-Forum zurückgreifen kann, das ich euch übrigens empfehlen kann.
Wenn ihr einigermassen gut Englisch könnt(bin darin auch nicht grade gut), dann könnt ihr dort etliche Fragen stellen, die euch sicherlich rasch beantwortet werden, u.a. von den Developern/Programmierern selbst.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon auf RoP freut...*lächel*:D:smoke:

dooya
06.07.09, 15:44
Gibt es neues von der Front ? werter Dooya ? Wann soll das spiel kommen und mit wie vielen Leuten kann amnn es spielen ? Gruß GeiserichLeider noch keine neuen offiziellen Verlautbarungen und auch noch kein offizieller Erscheinungstermin. Man wird RoP entweder gegen die AI oder gegen einen menschlichen Gegner per PBEM spielen können.

dooya
08.07.09, 19:02
Einige Wallpaper:

http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper_pt.jpg

DOWNLOAD (http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper1920x1080.rar)



http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper2_pt.jpg

DOWNLOAD (http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper2_1920x1080.rar)



http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper3_pt.jpg

DOWNLOAD (http://gpepper.free.fr/rop/wallpaper3_1920x1200.rar)

Hohenlohe
08.07.09, 19:12
Werter Dooya, herzlichen Dank für diese Links; vor allem das Wallpaper mit der Karte hat es mir angetan, da ich hier etwas mehr sehe, als bei einem früheren Screenshot.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich noch mehr auf RoP freut...*juhuu**lächel*:cool::smoke:

Jörg von Frundsberg
03.08.09, 18:21
Na gibt es den etwas neues ,werter Dooya zu berichten ??
Gruß geiserich

dooya
03.08.09, 22:45
Nach dem letzten Stand wird eine Veröffentlichung im Herbst angestrebt. Sonst keine Neuigkeiten. :(

Jerobeam II.
25.09.09, 14:07
Es IST Herbst...

dooya
25.09.09, 14:11
Es IST Herbst...Jupp, noch eine ganze Weile lang... :D

(Leider noch kein genauer Termin bekannt, aber es sieht schon recht schick aus... :))

Monty
26.09.09, 14:30
Es IST Herbst... Ja aber doch erst Herbst 2009 :D

Arminius
09.10.09, 10:24
Ich freue mich schon auf den Titel. Ich vermute, dass noch an der Balance und den historisch korrekten Abläufen der Kriegszüge gefeilt wird? Freu mich auf das Spiel (wann immer es denn kommen mag), denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :D

PS. Und da ja bald Weihnachten ist, beflügelt dies vielleicht den Willen der Macher, das Spiel "rechtzeitig" herauszubringen?

Hohenlohe
09.10.09, 11:00
Ich hab mal bei AGEOD angefragt, wie es mit einem baldigen Release aussieht.
Aber ich bin mir fast sicher, dass die werten Philippes massiv daran arbeiten das Spiel noch vor Weihnachten herauszubringen, daher etwas Geduld.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch auf RoP wartet...*lächel*:D:smoke:

dooya
09.10.09, 22:19
http://img164.imageshack.us/img164/4710/clipboard01hk.jpg

Hohenlohe
09.10.09, 23:37
Das hab ich gerne... Der werte Dooya macht einem unnötig den Mund wässrig...:rot:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der fast vor Ungeduld platzt...*seufz*:rolleyes::smoke:

Snake
10.10.09, 02:33
Also wenn man in dem Spiel auch selber Einheiten rekrutieren kann, dann wäre das ein sehr wünschenwertes Spiel für meinereiner!*lechz*
Sollte es allerdings so wie 'Birth of America' (Teil 1...Teil2 kenne ich nicht) sein, so ist es für meinereiner eher uninteressant.

Jerobeam II.
10.10.09, 10:40
Schön, aber mal ehrlich: wen interessieren schon die Russen (die Ausnahme: der werte Verdichter)? ;)

Jerobeam II.
27.11.09, 09:37
Gibt es neue Bilder aus der Hexenküche?

dooya
11.12.09, 21:54
Neue Screenshots und ein neuer voraussichtlicher Releasetermin: Ende Januar

http://img40.imageshack.us/img40/2304/ropthecossacksarecoming.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/2483/ropvivelessuisses.jpg

http://img704.imageshack.us/img704/4156/ropmultichoiceevents.jpg

http://img697.imageshack.us/img697/360/ropconstructionmode.jpg

Ruprecht I.
11.12.09, 21:58
Wird in absehbarer Zeit eine deutsche Version angepeilt? :fiesemoep:

dooya
11.12.09, 22:14
Wird in absehbarer Zeit eine deutsche Version angepeilt? :fiesemoep:Wir hoffen, dass Sie zeitgleich mit dem Release der englischen und der französischen Version erscheinen kann.

Hasardeur
11.12.09, 22:33
Hallo,

Wie ich im Originalthread bereits geschrieben habe, gefallen mir die gesichtslosen Anführer leider ganz und gar nicht (die sahen schon bei NCP grässlich aus).

Auf das Problem abgesprochen, verwies PT (wieder einmal) auf die Modding Community - eine Einstellung, die ich, selbst wenn ich eigentlich große Sympathien für die Firma hege, für bedenklich halte. So aufwendig kann es nicht sein, ein paar Standardgesichter zu entwickeln oder aber, wie bei AACW, kein Portrait sondern einen ganzen Anführerkörper zu zeigen.

Gruss

dooya
11.12.09, 23:04
Hallo,

Wie ich im Originalthread bereits geschrieben habe, gefallen mir die gesichtslosen Anführer leider ganz und gar nicht (die sahen schon bei NCP grässlich aus).

Auf das Problem abgesprochen, verwies PT (wieder einmal) auf die Modding Community - eine Einstellung, die ich, selbst wenn ich eigentlich große Sympathien für die Firma hege, für bedenklich halte. So aufwendig kann es nicht sein, ein paar Standardgesichter zu entwickeln oder aber, wie bei AACW, kein Portrait sondern einen ganzen Anführerkörper zu zeigen.

GrussWenn ich mich nicht irre, gibt es im Studio selbst keine Grafiker mehr, d.h. jede Grafik muss von externen Grafikern eingekauft werden, was wohl relativ teuer ist.

Hasardeur
11.12.09, 23:28
Lieber Dooya,

kann das ein Argument sein, wenn man den Versuch unternimmt, erfolgreich Spiele zu verkaufen ? Wenn man anfängt, an der Qualität der Spiele zu sparen (wozu ich auch mal die grafische Aufmachung zähle), wird man auf Sicht sicher noch weniger Spiele verkaufen.

Gruss

dooya
18.12.09, 21:53
Generalisimo hat neue Screenshots gepostet:


eneMain Loading screen
http://img405.imageshack.us/img405/8923/roploadingscreen.jpg

ROP Main menu
http://img340.imageshack.us/img340/6458/ropmainmenu.jpg

Bohemisch Armee, Austrian Army
http://img215.imageshack.us/img215/2738/ropaustrianarmy.jpg

Battle of Prag fortress
http://img215.imageshack.us/img215/8986/ropbattleofprag1756.jpg

Construction mode, showing where you can drag and drop your new forces.
http://img81.imageshack.us/img81/360/ropconstructionmode.jpg




Detailed listing of your available forces.
http://img215.imageshack.us/img215/3984/ropforceslisting.jpg

Armée du Nord, French Army
http://img693.imageshack.us/img693/6301/ropfrencharmy.jpg

Berliner Zeitung with some interesting news...
http://img693.imageshack.us/img693/3044/rophistoricalevent.jpg

Reichsarmee, HRE Army
http://img340.imageshack.us/img340/7039/rophrearmy.jpg

Leader details panel.
http://img81.imageshack.us/img81/4231/ropleaderdetail.jpg

Hasardeur
19.12.09, 00:02
Hallo,

einen fetten Daumen nach oben gibt es von mir für das neue Aufstellungssystem - das würde ich mir auch in AACW wünschen ! :)

Eine Frage, werter Dooya, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Division aus AACW und NCP bei ROP durch die Brigade ersetzt wird ? Wenn ja, wie sehen die Regeln aus, nach denen sie aufgestellt werden kann und wie viel Faktors kann sie umfassen ?

Eine weitere Frage - sehe ich es richtig, dass es wieder ein Armee und Korpssystem gibt ?

Liebe Grüsse

Ladegos
21.12.09, 08:59
http://img81.imageshack.us/img81/360/ropconstructionmode.jpg
:eek:
Wittenberge liegt falsch.
Das wäre doch eher Werben mit der Schwedenschanze.:D

Also nie bekommt es einer hin mit meiner Heimat.:rolleyes:
Und warum steht in der Region "Braunschweig"...können doch bitte Altmark reinschreiben...hat immerhin mehr Bedeutung für Preußen als Braunschweig und wir wren nie Braunschweig.

dooya
21.12.09, 17:53
Hallo,

einen fetten Daumen nach oben gibt es von mir für das neue Aufstellungssystem - das würde ich mir auch in AACW wünschen ! :)

Eine Frage, werter Dooya, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Division aus AACW und NCP bei ROP durch die Brigade ersetzt wird ? [...]Ja, so ist es.
[...]Wenn ja, wie sehen die Regeln aus, nach denen sie aufgestellt werden kann und wie viel Faktors kann sie umfassen ?[...]Hab ich grad nicht im Kopf.
[...]

Eine weitere Frage - sehe ich es richtig, dass es wieder ein Armee und Korpssystem gibt ?
Ja, so ist es.

dooya
23.12.09, 14:57
Sechs neue Screenshots:


Russian Army
http://img22.imageshack.us/img22/6435/roprussianarmy.jpg

Austrian Army replacements pool
http://img696.imageshack.us/img696/4940/ropreplacements.jpg

Prussian Army Brigade
http://img709.imageshack.us/img709/1948/ropprussianarmybrigade.jpg

Regions filtered by Political Areas
http://img709.imageshack.us/img709/3253/roppoliticalareas.jpg

Campaign Objectives
http://img22.imageshack.us/img22/5619/ropobjectives.jpg

Scenarios Menu
http://img19.imageshack.us/img19/3328/ropscenariomenu.jpg

Hasardeur
23.12.09, 17:18
Vielen, vielen Dank werter Dooya für die neuen Screenshots, die, was die Spielfeatures angeht, sehr aufschlussreich sind.

RoP scheint mir ein besseres AACW zu werden (einige Dinge, die mich an AACW stören, sind hier besser gelöst). Da das Sujet für den ein oder anderen Mitregenten auch näher liegt und weiß Gott noch nicht so ausgelutscht ist, könnte das Spiel ein echter Knaller werden.

Nach vielen Enttäuschungen - auch und gerade im letzten Jahr - kommt da wieder ein Titel auf uns zu, auf den ich richtig Lust verspüre. Möge der Releasetermin bald kommen !

Liebe Grüsse

Kurfürst Moritz
23.12.09, 17:43
Die Screens sehen sehr gut aus!
Leider ist auch wieder die Anordnung von Provinz bzw. Städtenamen teilweise voll Käse!

Ruprecht I.
23.12.09, 18:07
AGEOD hat doch eine sehr rührige Community.
Wird da nicht ab und an einfach mal gefragt, ob jemand eine gute Karte zur Verfügung hätte? Immerhin kann man doch davon ausgehen, daß Einwohner der jeweiligen Gegend (so man solche im Forum hat) nun einmal besser über diese Bescheid wissen.
Aber wenn sie sich von Paradox anstecken lassen, wäre zukünftig eher die vorsätzliche Ignoranz gegenüber der Geographie zu erwarten... :eek:

dooya
23.12.09, 18:25
Die Screens sehen sehr gut aus!
Leider ist auch wieder die Anordnung von Provinz bzw. Städtenamen teilweise voll Käse!Wenn Ihr die Fälle konkret benennt, kann ich sie gern weitergeben. Sofern Ihr diese Fehler selbst melden wollt: solche Meldungen werden auch direkt im AGEOD Forum immer sehr positiv aufgenommen.


AGEOD hat doch eine sehr rührige Community.
Wird da nicht ab und an einfach mal gefragt, ob jemand eine gute Karte zur Verfügung hätte? Immerhin kann man doch davon ausgehen, daß Einwohner der jeweiligen Gegend (so man solche im Forum hat) nun einmal besser über diese Bescheid wissen.[...]Ich gehe davon aus, dass das richtige Kartenmaterial weniger das Problem sein dürfte, sondern eher das Problem bei widersprüchlichen Informationen die richtige zu wählen und das generelle Problem Fehler zu vermeiden. Da die vollständige Karte bislang nur dem Beta-Team bekannt ist, können auch nur dessen Mitglieder Fehler aufdecken. Die Anzahl der deutschen User ist in selbigem recht überschaubar.
[...]
Aber wenn sie sich von Paradox anstecken lassen, wäre zukünftig eher die vorsätzliche Ignoranz gegenüber der Geographie zu erwarten... :eek:Ich sehe keinen Grund hier mit Paradox-Bashing zu beginnen.

Hasardeur
23.12.09, 19:35
Die Karteninformationen von AACW wurden auch kontinuierlich verbessert, hier sehe ich nun wirklich keinen Grund, Sorge zu haben.

Was die Hinweise auf Paradox angeht (deren Spiele mir selbst auch nicht sehr nahe sind) ist einmal der Hinweis angebracht, dass sie so schlecht nun auch nicht sein können, dreht sich doch die Mehrzahl der Forenaktivitäten hier um die Spiele dieser Firma.

Auch nehme ich gerne kleine Fehler in der Karte in Kauf, wenn mir dafür ein von der Mechanik überdurchschnittlich guter Titel geboten wird. Man muss nicht an jeder Stelle päpstlicher sein als der Papst !

Gruss

Arminus
23.12.09, 19:59
Ach, wenn es mit diesem Spiel ein Problem geben könnte, dann, dass man andauernd Abo zu sehen kriegt. :tongue:

Mortimer
23.12.09, 23:48
Ich habe jetzt hier ein wenig den Überblick verloren. Könnte einer der Herren noch mal kurz erläutern, was in RoP anders bzw. neu sein wird gegenüber den bisherigen Titeln (AACW, BoA, NCP)?

Hasardeur
24.12.09, 00:46
Werter Mortimer,

RoP wir, ähnlich NCP und AACW das Armee, Korps und Divisionssystem (in Form der Brigade) übernehmen, etwas, was ich bei WiA vermisst habe.

Weiterhin scheint es möglich zu sein, sich größere Mengen Replacements zu halten, was RoP dann auch von WiA unterscheidet. Sollte das richtig sein, wird man nicht Trübsal wegen seiner mehr oder minder ruinierten Einheiten blasen müssen.

Weiterhin scheint es möglich zu sein, neu aufgestellte Einheiten nach gewissen Regeln frei auf der Karte verteilen zu können - ein Feature, war mich frohlocken lässt, ist doch die Zufälligkeit der Einheitenproduktion (bzw. deren Ort) das, was mir an AACW immer wieder sauer aufstößt.

Dann sind sicher noch die Multi-Choice Events zu nennen, die (hoffentlich) zusätzliche taktische Tiefe bieten.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf RoP !

Gruss

Der Zarewitsch
26.12.09, 10:08
Kleine Schönheitsfehler:
Bohemische Armee = Böhmische Armee
Schlesiesche Armee = Schlesische Armee

:rolleyes:

dooya
26.12.09, 19:12
Kleine Schönheitsfehler:
Bohemische Armee = Böhmische Armee
Schlesiesche Armee = Schlesische Armee

:rolleyes:Danke für die Hinweise, werde sie weitergeben.

Mortimer
27.12.09, 19:55
Werter Mortimer,

RoP wir, ähnlich NCP und AACW das Armee, Korps und Divisionssystem (in Form der Brigade) übernehmen, etwas, was ich bei WiA vermisst habe.

Weiterhin scheint es möglich zu sein, sich größere Mengen Replacements zu halten, was RoP dann auch von WiA unterscheidet. Sollte das richtig sein, wird man nicht Trübsal wegen seiner mehr oder minder ruinierten Einheiten blasen müssen.

Weiterhin scheint es möglich zu sein, neu aufgestellte Einheiten nach gewissen Regeln frei auf der Karte verteilen zu können - ein Feature, war mich frohlocken lässt, ist doch die Zufälligkeit der Einheitenproduktion (bzw. deren Ort) das, was mir an AACW immer wieder sauer aufstößt.

Dann sind sicher noch die Multi-Choice Events zu nennen, die (hoffentlich) zusätzliche taktische Tiefe bieten.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf RoP !

Gruss

Danke für die Auskunft, werter Hasardeur! Dann schließe ich mich mal Eurer Vorfreude an. Es wird ja auch langsam wieder Zeit für ein Highlight...

dooya
31.12.09, 11:32
Sechs neue Screenshots

Winter in the Bohemian Mountains
http://img27.imageshack.us/img27/7152/ropwinterinthebohemianm.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/ropwinterinthebohemianm.jpg/)

Turn processing...
http://img705.imageshack.us/img705/6158/ropturnprocessing.th.jpg (http://img705.imageshack.us/i/ropturnprocessing.jpg/)

Swedish Army
http://img51.imageshack.us/img51/8486/ropswedisharmy.th.jpg (http://img51.imageshack.us/i/ropswedisharmy.jpg/)

Supply stores
http://img37.imageshack.us/img37/7628/ropsupplystores.th.jpg (http://img37.imageshack.us/i/ropsupplystores.jpg/)

Start of scenario
http://img704.imageshack.us/img704/6864/ropstartofscenario.th.jpg (http://img704.imageshack.us/i/ropstartofscenario.jpg/)

Siege of Prag
http://img9.imageshack.us/img9/6185/ropsiegeofprag.th.jpg (http://img9.imageshack.us/i/ropsiegeofprag.jpg/)

Pyrrhus
02.01.10, 22:04
Danke für die Hinweise, werde sie weitergeben.

Auf den Screenshots aus Eurem Post Nr. 99 wird der deutsche Name Friedrichs II. überall mit zweimal "ie" geschrieben, also FriedrIEch. Sowohl in der Gesamtaufstellung seiner Einheiten wie unter dem Avatar unten am Bild.

dooya
05.02.10, 19:33
Zwei Screens aus dem Paradox-Forum:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=21617&stc=1&d=1265296501

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=21618&stc=1&d=1265296659

Snake
06.02.10, 00:58
Wieso habe ich immer das Gefühl, je mehr 'vielversprechende' Screenshots veröffentlicht werden, umso schlimmer ist dann das Spiel???

Was ich hier zu sehen bekomme, ist ja wirklich 'affenscharf'......hoffentlich ist das 'fertige' Spiel dann auch so eine Augenweide!

Arminius
10.02.10, 18:02
Rise of Prussia Video Interview mit Philippe Thibaut

YouTube - Rise of Prussia interview with Philippe Thibaut (http://www.youtube.com/watch?v=JlOFXZn3KAU)

Es soll wohl am 9. März 2010 veröffentlicht werden.

http://ageod-forum.com/showthread.php?t=16481

dooya
11.02.10, 21:19
Entwicklertagebuch 1:


Developer Diary #1 – Rise of Prussia Army Outliner

In our previous games (and if you never played American Civil War, Wars in America or Napoleon’s Campaigns, I warmly recommend you try them, or at least the demo, ROP will be even easier to jump into :) ), one of the remark we had from players was that it was a tad difficult to identify rapidly how the forces of your nation were organized.

You had to take some time browsing the map, open the ledger and check your force listing… This is part of the pleasure of games revolving around managing the military of a nation, but still, it could benefits from some improvements we believed.

So… we shamelessly ripped the Paradox outliner idea! Hu-oh, no, not that… I mean we ourselves came up with a great idea… to show the army generals on the side of the screen, so you could find very easily who they are and where they are.
Added bonus, you have two displays possibilities. In the expanded format (when you see the portrait of the man), you have little diamonds, one for each corps. These diamonds allow you to jump to each corps the army commander has. If you don’t want to see the faces of your leaders at all time (some aren’t much pretty after all), then just click on the little stars, and the general will be displayed as a small and non intrusive bar (which can still be clicked).

Feedback so far is excellent on this feature; you really get into a new scenario much faster with it. Just click on each army commander, and you start to gain understanding of your situation in a mere minute. Then spend a few more detailing what are the corps under their command, and you should have a pretty accurate picture of what’s going on.
But Rise of Prussia interface improvements don’t stop at that, there is another biggy to discuss, not this time though, but very soon!
http://img203.imageshack.us/img203/1987/ropaoutliner1002101.jpg

Jerobeam II.
11.02.10, 21:31
DIESE Karte von Franken stimmt hinten und vorne nicht! Soll das ...berg "Nürnberg" heißen? Das "Ober" über Baireit "Oberpfalz"? Man schenke einen Putzger... ;)

dooya
11.02.10, 21:53
DIESE Karte von Franken stimmt hinten und vorne nicht! Soll das ...berg "Nürnberg" heißen? Das "Ober" über Baireit "Oberpfalz"? Man schenke einen Putzger... ;)Nuremberg und wahrscheinlich ist Oberbayern gemeint. Muss nochmal nachfragen.

Hasardeur
11.02.10, 22:59
DIESE Karte von Franken stimmt hinten und vorne nicht! Soll das ...berg "Nürnberg" heißen? Das "Ober" über Baireit "Oberpfalz"? Man schenke einen Putzger... ;)

Nein, rechts neben dem Ober findet sich ein Bayern (jedenfalls nehme ich das an). Das Nürnberg in Oberbayern liegen soll, verwirrt nun sogar den armen Hasardeur, der ja sonst recht unempfindlich gegenüber kleinen Kartenschnitzern ist.

Letztlich freue ich mich auf das Spiel, auch wenn die Frage erlaubt sein muss, wie gut recherchiert die OOBs sind, wenn selbst die Karte solche groben Fehler aufweist. Die oft ins Feld geworfene kurze Entwicklungszeit kann es in diesem Fall ja mal nicht sein. :D

Gruss

Mortimer
11.02.10, 23:07
DIESE Karte von Franken stimmt hinten und vorne nicht! Soll das ...berg "Nürnberg" heißen? Das "Ober" über Baireit "Oberpfalz"? Man schenke einen Putzger... ;)

Hm, aber Bamberg sieht zumindest putzig aus - fast wie in echt...:D

dooya
11.02.10, 23:13
Nein, rechts neben dem Ober findet sich ein Bayern (jedenfalls nehme ich das an). Das Nürnberg in Oberbayern liegen soll, verwirrt nun sogar den armen Hasardeur, der ja sonst recht unempfindlich gegenüber kleinen Kartenschnitzern ist.

Letztlich freue ich mich auf das Spiel, auch wenn die Frage erlaubt sein muss, wie gut recherchiert die OOBs sind, wenn selbst die Karte solche groben Fehler aufweist. Die oft ins Feld geworfene kurze Entwicklungszeit kann es in diesem Fall ja mal nicht sein. :D

GrussHabs mal weitergegeben. Was wäre die richtige Regionsbezeichnung für das Gebiet um Nürnberg und Bayreuth? Mittelfranken, oder Franken? Was anderes?

Hasardeur
11.02.10, 23:15
Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber das müsste tatsächlich Mittelfranken sein - kommt niemand aus der Gegend ?

Liebe Grüsse

Jerobeam II.
11.02.10, 23:19
"Mittelfranken", mein Lieber, ist eine durch die Baiern eingeführte Bezeichnung. Ein Blick in den Atlas lehrt: Nürnberg (Freie Reichsstadt) hat im Nordosten das Markgraftum Baireuth (Brandenburg-Baireuth, noch ohne das Ludwig-I.-"y"), im Westen das Markgraftum Brandenburg-Ansbach. Die vielen, vielen kleinen Herrschaften lassen wir mal aus: Ansbach und Baireuth waren Residenzstädte, zwar klein und verkracht, aber immerhin. In Bamberg saß der Bischof, in Nürnberg der Rat. Und da das Reich sich mit Preußen im Krieg befand, in Bayreuth und Ansbach aber Töchter des Soldatenkönigs verheiratet waren, die "Lande" dennoch aus verständlichen Gründen reichstreu waren, hätte ich erwartet, daß man da besetzen und damit die Reichsarmee schwächen kann (immerhin ein paar hundert Soldaten)!

Mortimer
11.02.10, 23:20
Bayreuth ist nicht nur in Oberfranken, sondern sogar Bezirkshauptstadt. Nürnberg ist in Mittelfranken.

dooya
11.02.10, 23:23
Jupp, hab ich auch gelesen. Trotzdem sind beide Städte im Spiel in einer einzigen Region, die in etwa hreisförmig um Bayreuth herum liegt und die braucht einen neuen Namen. Also, Franken?

Ruprecht I.
11.02.10, 23:31
Schaut Euch mal die Regimentsnamen an.
Bei 'Kurpfalz' hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.

edit: und der 'Reicharmee' könnte ein 's' gut tun.

Jerobeam II.
11.02.10, 23:45
Jupp, hab ich auch gelesen. Trotzdem sind beide Städte im Spiel in einer einzigen Region, die in etwa hreisförmig um Bayreuth herum liegt und die braucht einen neuen Namen. Also, Franken?

Kann man die Grenzen nicht noch ändern?
Eine Möglichkeit wäre: Das Land ober Gebirg.

dooya
16.02.10, 21:26
Neuer Eintrag im Entwicklertagebuch:


Developer Diary #2 : Recruiting units

In Rise of Prussia, it is entirely possible to draft and recruit quite a hefty number of new units. This makes the game akin in this respect to AGEOD’s biggest success yet, American Civil War, which enable you to manage the Union or the Confederate nation during 4 years. But here, there is a twist: you don’t recruit units in the same way as in our previous title: the system is in fact very different.

In American Civil War, you would order units at the American State level (the Governor’s being very independent in nature from the central government), and units arrived in the cities and villages of the said State, without you knowing where exactly beforehand.

Here in Rise of Prussia, things are much more organized. You first activate the Construction Mode, which allow you to see what are the units available to your nations (remember, each side is a coalition, for example Austria fought alongside with France, Russia, Saxony – which changed side --, Sweden, etc.). Then, with the help of filters, you choose the exact type of unit you want: Austrian Line Infantry, Russian Grenadiers, French Cuirassiers? Finally, you drop the unit in a valid region. Valid regions are shown in green on the map, and the eligibility take into account quite a number of factors. First, to whom belongs the region. You simply can’t recruit Russians in Austrian land (or Cossacks in Moscow).

Then, the population of the region enforces a limit, as a given region can’t draft an unlimited number of troops per year. Spice that with special conditions (some units can only be recruited in some parts of a country, some units like guns can only be built in big cities, partisans need woods/mountainous regions, etc.) and you get something pretty realistic.
Overall, the system is simple while being vastly different from what we did in ACW.

But some core features remain, which are in the center of our design philosophy, let me share them with you, if you discover AGEOD with Rise of Prussia:

-Each unit type has a ‘force pool’, i.e. a maximum number of units which can be drafted of this type. You simply can’t flood the map with Russian Grenadiers. You’ll have to buy units (with some freedom though) in realistic ratio: Line regiments will always be more numerous than Grenadiers ones e.g.

-Units when drafted appear immediately on map, but totally unfit for battle, to the point that if the enemy manage to attack a recruiting center, the poor conscripts would be slaughtered. This is a feature which is dear to our hearts: Units just don’t appears magically when ready, they appears as cadres then get filled with conscripts troops over the course of time.

http://img714.imageshack.us/img714/4528/roprecruitment.jpg

smokey
16.02.10, 21:48
die provinzen !!!!!!!!!!!!!!!11111einself :eek::D

Snake
17.02.10, 18:07
Man kann Einheiten rekrutieren.....das sind GROOOOOSSARTIGE Neuigkeiten!!!
Vielen Dank an Pocus und das gesamte Entwicklerteam.....und natürlich auch Euch, werter Dooya, als Überbringer dieser Botschaft!

Hohenlohe
18.02.10, 07:33
Damit wird RoP für mich immer interessanter. Ich werde aber aus finanziellen Gründen noch etwas mit dem Kauf warten müssen, aber es wird definitiv ein must-have.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon darauf freut...*lächel*:D:smoke:

dooya
19.02.10, 21:28
Neuer Eintrag im Entwicklertagebuch:



Like all our previous games, Rise of Prussia comes with a large choice of different scenarios and campaigns. Our design team chose to work the game in the spirit of the field commanders in that age, i.e. think about campaigns in terms of annual operations. Objectives then were selected and actions taken in view of what they felt feasible during the fair season (late spring, summer and fall), with those targets meant to be reached before Winter Quarters were entered. The Bad season (December to April) was concentrated on rebuilding and recruiting forces and caring about the other affairs of the State. This is also represented in our game by the way new replacements and units are brought in.

http://img684.imageshack.us/img684/8090/scenariosropdiary3b.jpg (http://img684.imageshack.us/i/scenariosropdiary3b.jpg/)

Of course we allow players to fight the whole war; from any one of the starting campaigns, as reaching 31st December does not mean it is over. You can proceed and play the following year, and all the years after, till the end of the war by 1763. We chose to end the conflict on the historical date as, in the Age of Reason; concepts such as ‘Unconditional surrender’ or ‘War till the last man’ were alien to most rulers. In addition, the modern era economies were unable to sustain long protracted wars and no monarch would risk his realm future (or would even be allowed to do so) likewise. An honorable peace, even of defeat, was perfectly acceptable. Nevertheless, the Seven Years War, because of its scope and the nations and lands involved, can be considered as the first ‘World War’ in history.

As a player, you shall be able to follow your progression towards victory by checking the ledger, during the game. It will display how well (or bad) you are faring versus your foes, and tell you how many of the objectives and strategic cities are still needed to win.

But before jumping into the annual campaigns, have a look also at the three tutorials: they explain how to play the game, if you do not know already our AGE engine. Just follow the instructions. And when you feel ready, try the ‘Battle Scenario’ entitled Saxony 1756. It’s a very short campaign with simple clear cut objectives, enough for you to learn how to handle Rise of Prussia (and for a ‘real’ challenge once you tried Prussia, play the Saxons and try to save them from annihilation)

http://img59.imageshack.us/img59/6177/objectivesropdiary3a.jpg (http://img59.imageshack.us/i/objectivesropdiary3a.jpg/)

:coeurs:

dooya
20.02.10, 13:55
Generalisimo hat angefangen einen AAR zu posten: http://www.ageod-forum.com/showthread.php?p=168856

Der Graf
22.02.10, 13:27
Huhu,

weiss jemand für wann das Spiel geplant ist bzw. wann es nu auf den Markt kommen soll? Sry wenn das schon jemand gepostet hat ^^

Ansonsten ich freu mich schön richtig auf das Game :)

LG,

Jasmin

Arminius
22.02.10, 14:00
Am Dienstag, dem 9. März 2010.

Johann III.
22.02.10, 14:04
Wenn die Demo von Napoleon's Campaigns bei Uns funktioniert hat, wird dann auch dieses Preußen-Spiel funktionieren? Oder hat es signifikant höhere Anforderungen?

Arminius
22.02.10, 14:08
Die Anforderungen sind laut Paradox:

Operating system: Windows XP/Vista/ Windows 7 (Does not support 98 or 2000) Processor: Pentium® IV 1800+ MHz Memory: 1024 Mo RAM Hard disk space: 2Gb free on hard disk Video: 128 Mo DirectX 9.0c Sound: DirectX 9.0c compatible sound card DirectX®: DirectX 9.0c or more Controller support: 3-button mouse, keyboard and speakers Special multiplayer requirements: Internet Connection for multiplayer Multiplayer restriction
Quelle: http://www.paradoxplaza.com/games/rise-of-prussia

Ich glaube nicht, dass dies signifikant höhere Anforderungen sind als bei NC.

dooya
22.02.10, 20:52
Wenn die Demo von Napoleon's Campaigns bei Uns funktioniert hat, wird dann auch dieses Preußen-Spiel funktionieren? Oder hat es signifikant höhere Anforderungen?Pocus hat am Wochenende im AGEOD Forum gepostet, dass RoP sogar auf einem Netbook läuft: http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=16593

Ansonsten interessiert sich der eine oder andere vielleicht dafür, das Generalisimo fleißig weiter Updates für seinen Beta AAR postet: http://www.ageod-forum.com/showthread.php?p=169104

Und noch ein kleines Quiz am Rande: Wer findet das Schmankerl in folgendem Screenshot vom Battle Report?

http://i113.photobucket.com/albums/n230/generalisimo/ROP_AAR2/img28.jpg

Johann III.
22.02.10, 23:59
Ah, das freut Uns sehr. Wir haben nämlich auch nur ein Netbook mit externem Bildschirm und Eingabegeräten.

Wenn dann noch die Schreibfehler auf der Karte korrigiert werden ... *vorfreudig die hände reibt*

Ruprecht I.
23.02.10, 00:40
Wer findet das Schmankerl in folgendem Screenshot vom Battle Report?
Der Button mit dem Listensymbol neben dem OK-Haken?

KIWI
23.02.10, 10:22
Zitat von dooya Beitrag anzeigen
Wer findet das Schmankerl in folgendem Screenshot vom Battle Report?

Der General sieht genauso aus wie Ihr? Ihr wurdet also im Spiel verewigt!

dooya
23.02.10, 23:08
Ah, das freut Uns sehr. Wir haben nämlich auch nur ein Netbook mit externem Bildschirm und Eingabegeräten.
[...]Aber bitte beachten, dass die offizielle Mindestkonfiguration höher liegt - wenn es also doch zu Problemen kommt, könnte es sein, dass es keine Abhilfe gibt. Bislang gab es aber zu jedem AGEOD Titel eine Demo, mit der man vor dem Kauf testen konnte, ob das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft oder nicht.


Der Button mit dem Listensymbol neben dem OK-Haken?Genau. :cool: Und, Ideen was sich dahinter verbirgt? :^^:


Der General sieht genauso aus wie Ihr? Ihr wurdet also im Spiel verewigt!Ja wurde ich in der Tat (der werte Tex_Murphy übrigens auch). Allerdings ist das entsprechende Portrait nicht auf dem Screenshot zu sehen.

Ruprecht I.
24.02.10, 02:16
Und, Ideen was sich dahinter verbirgt? :^^:
Wild spekuliert: entweder eine Auflistung aller Kampfhandlungen dieser Runde oder die Schlachthistorie des (eigenen) Generals.
Oder something completely different (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Sequoiadendron_giganteum_at_Kenilworth_Castle.jpg) :cool:


edit: dem neuesten AAR-Update nach ein 'detailed combat report'

dooya
24.02.10, 19:41
Wild spekuliert: entweder eine Auflistung aller Kampfhandlungen dieser Runde oder die Schlachthistorie des (eigenen) Generals.
Oder something completely different (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Sequoiadendron_giganteum_at_Kenilworth_Castle.jpg) :cool:


edit: dem neuesten AAR-Update nach ein 'detailed combat report'Korrekt, ein Schlachtreport in dem man Runde für Runde jede einzelne Einheit verfolgen kann:

http://i113.photobucket.com/albums/n230/generalisimo/ROP_AAR1/img50_2.jpg


(Den grünen Keks für die richtige Antwort gabs ja schon gestern. :))

Tex_Murphy
25.02.10, 09:54
Ja wurde ich in der Tat (der werte Tex_Murphy übrigens auch). Allerdings ist das entsprechende Portrait nicht auf dem Screenshot zu sehen.

Yep, wenn also jemand der werten Regenten über Prinz Christian Löwenstein stolpert - das bin ich:D
Hmm, bleibt nur die Frage, ob mein edles Antlitz fest mit diesem Charakter verbunden ist oder per Zufall einem gesichtslosen Anführer zugewiesen wird...:???:

dooya
26.02.10, 21:21
http://www.gamersgate.com/DD-ROP/rise-of-prussia :cool:

dooya
27.02.10, 15:24
Ein Preview AAR von Singleton Mosby: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=462582


Die Karte: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=462282 *indeckunggeh* :D

Ruprecht I.
27.02.10, 15:33
*indeckunggeh*
Des Aussehens wegen oder weil Ihr sie jetzt erst postet? :cool:

Wir müssen mal nachschauen, wie weit die französischen Mordtruppen im pfälzischen Erbfolgekrieg gekommen sind, daß das Aussehen des Neckars dort dermaßen unbekannt zu sein scheint.

edit: und Stuttgart liegt nicht nur auf dem Trockenen, sondern ist nicht einmal Teil Würt(t)embergs :eek:
Oder was ist da ingame passiert und wofür steht das Reichswappen (?) dort?
Und wenn Wir schonmal dabei sind: was ist das eigentlich für ein Wappen in Württemberg drin?

barny
28.02.10, 21:07
Ach Gott, das Spiel wird dann sicher wieder dazu führen, dass ich den Duffy nochmal lesen werde und mir mind. ein weiteres Standardwerk zum Siebenjährigen Krieg kaufen werde (und das Spiel natürlich auch), dabei hab ich mir gerade erst den Wilson zum Dreißigjährigen Krieg bestellt. *g*

Wobei sie die Karte aber wirklich noch mal gründlich überarbeiten müssen.

Johann III.
01.03.10, 12:24
Wir können Schwerin gar nicht auf der Karte entdecken ... Es sollte eigentlich im Dreieck Lübeck, Wismar, Hagenow liegen ...

G.L.vonBlücher
01.03.10, 12:27
Da Schwerin eh eher Kleinstadt ist sollte es da auch nicht zu sehr schmerzen es nicht auf der Karte zu finden. ;)
Aber Ihr habt Recht, es scheint als sei nur Parchim auf der Karte zu finden in jener Gegend. Historisch gesehen sollte man Schwerin vieleicht noch dort aufnehmen.

Johann III.
01.03.10, 13:15
... oder können Wir es nur nicht richtig erkennen? Ist Schwerin durch das Wappen direkt an dem See im Waldgebiet gekennzeichnet?

G.L.vonBlücher
01.03.10, 13:57
Naja, es sollte ja eher das Erscheinungsbild einer Stadt haben, ähnlich dem Rostocks oder Lübecks.

dooya
01.03.10, 19:45
... oder können Wir es nur nicht richtig erkennen? Ist Schwerin durch das Wappen direkt an dem See im Waldgebiet gekennzeichnet?Ja, so ist es.

Heinrich Heine
01.03.10, 21:24
ehhm dumme frage:

kann man auch Diplomatie treiben? Also beispielsweise in der Form, daß der preußische Friedrich mit der Pompadour im Bett liegt und England wie in den Vorkriegen auf Seiten der Alpenprinzessin steht??

dooya
01.03.10, 22:16
ehhm dumme frage:

kann man auch Diplomatie treiben? Also beispielsweise in der Form, daß der preußische Friedrich mit der Pompadour im Bett liegt und England wie in den Vorkriegen auf Seiten der Alpenprinzessin steht??Kann mich irren, aber ich glaube, dass die diplomatischen Optionen recht beschränkt sind. Ich glaube nicht, dass man eine Nation zum Wechsel der Fraktion bewegen kann.

barny
02.03.10, 03:07
Die beiden "Vorgänger"-Spiele sind bis jetzt nicht für großartige Diplomatie bekannt. Beim Civil War erklärt sich das ja von selbst und bei Napoleon's Campaigns gab es ja nur kleinere Szenarien mit festen Koalitionen.

dooya
02.03.10, 19:26
Die beiden "Vorgänger"-Spiele sind bis jetzt nicht für großartige Diplomatie bekannt. Beim Civil War erklärt sich das ja von selbst und bei Napoleon's Campaigns gab es ja nur kleinere Szenarien mit festen Koalitionen.Erst VGN wird ein diplomatisches Modul haben das multilaterale Politik erlaubt. Siehe auch: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15272

Hohenlohe
02.03.10, 23:03
Erst VGN wird ein diplomatisches Modul haben das multilaterale Politik erlaubt. Siehe auch: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15272

Ich weiss nicht, was ihr habt, denn ich kenne kaum irgendeinen Titel, der ne nennenswerte Diplomatie-KI aufweist. Mit den bisherigen Möglichkeiten bin ich zufrieden und wenn VGN eine ordentliche KI aufweist, dann lohnt es sich für Preussen einen Platz an der Sonne zu erwerben. Denn leider lassen sich wohl nur rund 7 Nationen spielen. Und ich wollte unbedingt mal Ägypten ausprobieren. Naja, ich kann ja hoffen, dass die Osmanen spielbar sind.

Ich lasse mich aber gerne überraschen.


herzliche grüsse

Hohenlohe, der von der Qualität der Ageod-Spiele überzeugt ist...*lächel*:D:smoke:

dooya
02.03.10, 23:06
Ich weiss nicht, was ihr habt, [...]Werter Hohenlohe, mein Beitrag war nicht als Kritik, sondern lediglich als Information zu verstehen.

Hohenlohe
02.03.10, 23:30
Werter Hohenlohe, mein Beitrag war nicht als Kritik, sondern lediglich als Information zu verstehen.

Lieber Dooya, damit wart nicht ihr gemeint, sondern einige Vorredner...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder falsch verstanden wurde...*grins*:rolleyes::smoke:

dooya
03.03.10, 19:24
Lieber Dooya, damit wart nicht ihr gemeint, sondern einige Vorredner...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder falsch verstanden wurde...*grins*:rolleyes::smoke:Naja, Ihr hattet ja meinen Beitrag zitiert, daher lag es nah, dass Ihr mich meint.

Snake
04.03.10, 00:22
Der werte Hohenlohe wollte damit wahrscheinlich nochmals darauf hinweisen, dass es erst in dem von Euch genannten VGN Diplomatie geben wird!
Mann oh Mann....Ihr seid aber auch empfindlich! *lachmichzamm* und *eswirklichscherzhaftmein*

Arminius
04.03.10, 11:38
Warum wurde eigentlich nicht die Karte von Napoleon genommen? War diese zu groß? Hatte man die Befürchtung, dass Fritze Zwo Paris einnehmen könnte (was er wohl im Moment nicht kann, wenn ich alle Karten richtig deute, die als Vorschau gesendet wurden)?

Mortimer
05.03.10, 19:03
In aller Bescheidenheit verweisen wir auf unsere RoP-Preview - aus Halbwissen und Gerüchten zusammengeflickt, indes nicht bar jeglicher Eleganz...;):

http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=39&name=rise-of-prussia-preview

Hohenlohe
09.03.10, 08:36
Werte Regenten, ich bin gerade dabei mir ROP bei Gamersgate herunterzuladen und bereue es irgendwie doch nicht bei AGEOD gekauft zu haben, denn dann hätte ich es schon gestern abend downloaden können.
Aber seit vorgestern habe ich bereits das deutsche Handbuch auf dem Rechner.
Ich freue mich schon sehr auf das Game und ich denke, dass man es durchaus empfehlen kann. Leider meint Philippe Thibault, dass sich eine boxed version nicht lohne, daher wird es wohl leider vorerst keine geben.
Aber evtl. ändert sich das noch in nächster Zeit, denn viele Hardcoregamer bevorzugen eindeutig eine boxed version, u.a. auch ich.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich schon auf das Spiel freut...*lächel*:D:smoke:

KIWI
09.03.10, 08:52
Werter Hohenlohe,
WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN, WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN :D
Mit ganz vieeeeeellllen BILDERN ;) :prost:

G.L.vonBlücher
09.03.10, 08:53
Ein paar Screenshots für den Anfang wären auch schon nicht schlecht. :)

Hohenlohe
09.03.10, 09:28
Werter Hohenlohe,
WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN, WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN :D
Mit ganz vieeeeeellllen BILDERN ;) :prost:

Mann...oh...Mann, ihr wollt gleich sooo viel haben. Nur Geduld, da ich heut nacht nicht viel geschlafen habe, kann das noch etwas dauern. Ich bin erst um eins ins Bett gegangen und schon viel zu früh wieder aus den Federn gekrochen, daher haue ich mich nach dem DL erst mal aufs Ohr und schau es mir dann etwas gründlich an und dann muss ich erst mal mein Screenshotprogramm entsprechend einrichten, bevor ich euch die ersten Screens liefere. Aber keine Sorge, ich werde euch schon ein bisserl Stoff liefern, ansonsten empfehle ich euch für die ersten Eindrücke euch doch mal die Demo zu besorgen, dann könnt ihr auch besser mitquatschen...*grins*
Über einen AAR mache ich mir bereits gewisse Gedanken, aber ich will nix versprechen, da ich bei der im Forum üblichen Qualität gerne mithalten würde.
Ausserdem ist in der relativ kurzen Grand Campaign(12 turns) bei weitem nicht alles zu sehen, was es an Optionen gibt, wie ich von diversen Beiträgen von Dooya hier und Generalissimo im Ageod-Forum weiss.
Die Demo habe ich jetzt dreimal durchgespielt mit der kurzen GC, zweimal als Preusse und einmal als Österreicher. Als letzterer habe ich es grade so geschafft die Sachsenarmee einigermassen zu retten, was scheinbar nicht vorgesehen ist, da ich ohne sächsische Städte keine Replacements bekommen kann und man über Optionen auch keine bekommt.
Als Preusse habe ich einige Sächelchen ausprobiert wie bspw. zusätzlich neue Armeen zu formieren sowie ein paar Korps neuen Kommandeuren zuzuweisen, damit sie auch immer aktive Kommandeure haben.
In der Demo ist es möglich mit den Truppen in Ostpreussen eine Armee("Nordarmee") zu formieren und mit der Truppe von Schwerin in Schlesien die "Schlesienarmee". Bspw. ist es möglich mit dem ollen Fritz die HQ-Truppe zur eigentlichen Hauptarmee zu machen und ansonsten Keith und Wedell je ein schlagkräftiges Korps zu unterstellen. Damit kann es durchaus ahistorisch gelingen(in der Demo) Prag einzunehmen.
Aber wie gesagt, ich muss mich erstmal ein bisserl einarbeiten, dann werde ich mir Gedanken machen über einen grösseren Beitrag.
Also bis bald, ich muss das Game jetzt installieren...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch ein bisserl müde ist...*gähn**lächel*kaffeeschluck*:D:smoke::gluck:

KIWI
09.03.10, 10:41
Aber das ist doch viel einfacher für uns, wenn Ihr die Arbeit macht :D
Nein, Scherz beiseite. Aber wir haben zu Hause keine Zeit uns die Demo anzuschauen. Der PC ist im moment im Ruhezustand.

Mit den vielen Fotos war auch nicht ernst gemeint. Ein paar Scrennshots reichen schon. :prost:

Arminius
09.03.10, 15:27
Werte Regenten, ich bin gerade dabei mir ROP bei Gamersgate herunterzuladen und bereue es irgendwie doch nicht bei AGEOD gekauft zu haben, denn dann hätte ich es schon gestern abend downloaden können.

Ich habe gestern versucht, das Spiel über AGEOD zu kaufen. Leider ging das nicht, da deren Shop irgendwie für mich geschlossen war und ich mich nicht anmelden konnte. Vielleicht geht es heute Abend.

Freu mich auch schon auf den AAR von Hohenlohe. :D Ich sag schon einmal Danke.

Monty
09.03.10, 15:39
Werter Hohenlohe,
WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN, WIR WOLLEN EINEN KURZ-AAR SEHEN :D
Mit ganz vieeeeeellllen BILDERN
Bald gibt´s ein review von Gamershall.de ;)

Mortimer
09.03.10, 15:58
Bei AGEOD wird das Spiel für 29,99 Euro sowie für 29,99 Dollar angeboten. Wie kommen die auf einen Wechselkurs von 1:1? De facto kommt man doch als Dollarkunde billiger davon...

Hohenlohe
09.03.10, 18:41
So ich hab jetzt mal auf beiden Seiten etwas ins Spiel reingeschnuppert und muss sagen, dass ich etwas überrascht war, als ich gesehen habe auf seiten der Österreicher mit wievielen gegnerischen Truppen es die Preussen zu tun bekommen. Mann...oh...Mann...alleine die Österreicher haben fast doppelt soviel Truppen wie die Preussen, dann erst die Franzosen, die Russen, die Reichsarmee und die Schweden...
Das wird sicherlich etwas interessant werden. Ich werde mir für mein Preussenspiel einiges einfallen lassen müssen...*seufz*
Aber jetzt muss ich erst mal kurz zur Post.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch einiges vorhat...*lächel*:D:smoke:

Mortimer
09.03.10, 19:35
Es gibt bereits den ersten Patch :eek::

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?p=170699

Snake
10.03.10, 02:05
Es gibt bereits den ersten Patch :eek::

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?p=170699

Und genau ab DA, weiss ich nicht mehr mehr, was ich davon halten soll!
Habe gerade erst mitbekommen, dass das Spiel zu kaufen ist, höre ich schon vom ersten Patch! Da fühle ich mich erst :eek:, dann :???: und am Schluss :mad:

Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hasardeur
10.03.10, 05:00
Werter Snake,

das sehe ich dann gleich mal ein wenig anders als Ihr ! Wir haben wohl zu akzeptieren, dass kein Spiel mehr "perfekt" auf den Markt kommt. Davon ausgehend spricht es für AGEOD, wenn sie so schnell in der Lage und Willens sind, Feintuning aufgrund von Spielerrückmeldungen zu betreiben !

Gruss

Arminius
10.03.10, 09:30
Das kann man so oder so sehen. Auch die Erklärung von AGEOD, warum der erste Patch fast vor dem Release veröffentlicht worden ist, mag nicht so ganz überzeugen. Wahrscheinlich sind Spiele von heute so? Das muss einem aber nicht schmecken.

Ich habe mir das Spiel trotzdem gekauft. Die gepatchten Dinge sind mir in der gekauften Fassung noch nicht aufgefallen. Trotzdem gilt: Besser ein Patch als kein Patch.

Snake
10.03.10, 13:40
Werter Snake,

das sehe ich dann gleich mal ein wenig anders als Ihr ! Wir haben wohl zu akzeptieren, dass kein Spiel mehr "perfekt" auf den Markt kommt. Davon ausgehend spricht es für AGEOD, wenn sie so schnell in der Lage und Willens sind, Feintuning aufgrund von Spielerrückmeldungen zu betreiben !

Gruss

Freilich ist es schön, wenn AGEOD gleich Verbesserungen bringt, aber warum hat man denn das Release-Datum nicht um ein paar 'Stunden' :D verschieben können?

Und sofern es sich wirklich nur um 'Feintuning' handelt, dann will ich nichts gesagt haben!;)
Aber irgendwie erinnere ich mich noch mit Schrecken an 'World War One'.....vielleicht bin deshalb ein bisserl 'allergisch'!:D

Hasardeur
10.03.10, 13:48
Aber irgendwie erinnere ich mich noch mit Schrecken an 'World War One'.....vielleicht bin deshalb ein bisserl 'allergisch'!:D

World War One wollen wir alle sicher möglichst rasch vergessen - zur Verteidigung von AGEOD kann man nur anbringen, dass es eine andere Engine hat, aber trotzdem war das ein Horror Release und ganz bestimmt auch kein gutes Beispiel für gelungenes Qualitätsmanagement. :D

Jerobeam II.
10.03.10, 14:26
Kann man WWO inzwischen eigentlich gut und zufrieden spielen?

Hasardeur
10.03.10, 14:39
Kann man WWO inzwischen eigentlich gut und zufrieden spielen?

Es gibt Leute, die es nach eigenem Vernehmen können - für mich ist das Spiel bis heute eine Tortur. Die Steuerung ist immer noch hakelig und die Engine wirkt auf mich nicht zeitgemäß. Von Übersicht kann nicht die Rede sein. Wenn Ihr Euch unbedingt ein Spiel von AGEOD zulegen wollt, so würde ich ein anderes wählen, sollte es Euch um ein 1. Weltkrieg Spiel gehen, so würde ich einen Blick auf Guns of August von Matrixgames werfen.

Liebe Grüsse

dooya
10.03.10, 19:19
Und genau ab DA, weiss ich nicht mehr mehr, was ich davon halten soll!
Habe gerade erst mitbekommen, dass das Spiel zu kaufen ist, höre ich schon vom ersten Patch! Da fühle ich mich erst :eek:, dann :???: und am Schluss :mad:

Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Werter Snake, die Masterversion des Spieles war schon vor 4 Wochen fällig, d.h., seit diesem Zeitpunkt war reichlich Zeit, das Spiel weiter zu testen und zu verbessern. Wäre doch seltsam, wenn das Team 4 Wochen vor dem Release die Arbeit eingestellt hätte, anstatt am ersten Patch zu arbeiten, oder? ;)

Nebenbei, sicher ist ist es ärgerlich, das Fehler auftreten, aber sich darüber zu beschweren, dass sie vom Entwickler korrigiert werden, ist offen gesagt auch ein wenig seltsam... :rolleyes:

Snake
11.03.10, 21:49
Ähm....wo habe ich mich denn beschwert, dass an Verbesserungen gearbeitet wird??

Mir geht es einzig und allein darum, dass ich nicht verstehe und es auch nicht verstehen werde, dass Produkte auf den Markt kommen, die im Grunde genommen nicht ‚reif‘ sind.

Und wenn jetzt ein Spiel auf den Markt kommt und sehr kurze Zeit später gleich ein ‚Patch‘, also eine Verbesserung nachgereicht wird, dann war dieses Spiel noch nicht soweit, um in den Verkauf gebracht zu werden! Basta.....meine Meinung! *aufdenbodenstampf*

Es ist ja löblich, dass viele (leider nicht alle) Entwickler an Verbesserungen arbeiten, aber das ist oft eine Ausnahme.

Wie oft lese ich hier (im Forum), „ich warte erst einmal die ersten Patches ab, bevor ich mir das Spiel kaufe“ und soll ich was sagen? Diese Leute haben recht!

Viel zu oft wird mit dem Geld spekuliert, das die ersten Käufer in die evtl. ‚klamme‘ Kasse der Studios schwemmen......und das ist MEINER Meinung nach nicht richtig.......eigentlich schon fast eine ‚Frechheit‘!

Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen: Ich selber bin im Transportgewerbe tätig. Jetzt nehme ich einen Auftrag an, den ich übermorgen laden soll. Am Tag der Ladung ist allerdings der Anhänger vom LKW kaputt. Ich fahre jetzt also zur Ladestelle und kann nur die ‚Hälfte‘ laden.
Soll ich dem Kunden jetzt sagen, „mach dir nix draus.....die andere Hälfte hole ich in 2 Tagen!“?

Wisst Ihr, was der Kunde mir dann sagt??? Ich kann dann ‚ne kleine Notiz machen und den Kunden als ‚Ex‘ bezeichnen.

Es ist doch überall so: Man BEZAHLT für die Ware/Dienstleistung und erwartet dann dafür auch eine solide Arbeit.

Eigentlich die selbstverständlichste Sache der Welt......ausser in der Software-Industrie!....und das verstehe ich nicht.....anscheinend bin ich zu blöd dafür!:eek:

Ich mache hier garantiert keinen ‚Aufstand‘, weil ich eigentlich ein Fan von Ageod und vor allem seiner kontinuierlichen Patch-Politik bin, aber das wollte ich doch einmal gesagt haben!
Und gegen das 'Feintuning', das die Spielfreude steigert habe ich garantiert nix!;)

Edit: Vor allem könnte ich mich ja auch gar nicht 'beschweren', da ich das Spiel noch gar nicht habe!:tongue:

dooya
11.03.10, 22:02
Ähm....wo habe ich mich denn beschwert, dass an Verbesserungen gearbeitet wird??

Mir geht es einzig und allein darum, dass ich nicht verstehe und es auch nicht verstehen werde, dass Produkte auf den Markt kommen, die im Grunde genommen nicht ‚reif‘ sind.[...]Kann mich irren, aber bislang wurde bei RoP kein schwerwiegender Bug entdeckt, oder? (*auf Holz klopf*) Insofern handelt es sich beim Patch bis jetzt lediglich um die Korrektur von Kleinigkeiten.
[...]

Und wenn jetzt ein Spiel auf den Markt kommt und sehr kurze Zeit später gleich ein ‚Patch‘, also eine Verbesserung nachgereicht wird, dann war dieses Spiel noch nicht soweit, um in den Verkauf gebracht zu werden! Basta.....meine Meinung! *aufdenbodenstampf*
[...]Ich sag es nochmal: die Goldversion des Spiels muss schon Wochen vor dem Release fertig sein. Selbst wenn die Goldversion keine schwerwiegenden Fehler hat, bleibt genug Zeit, um weiter am Spiel zu arbeiten. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nicht verstehen, was an Releasepatches schlecht sein soll.
[...]
Es ist ja löblich, dass viele (leider nicht alle) Entwickler an Verbesserungen arbeiten, aber das ist oft eine Ausnahme.

Wie oft lese ich hier (im Forum), „ich warte erst einmal die ersten Patches ab, bevor ich mir das Spiel kaufe“ und soll ich was sagen? Diese Leute haben recht![...]Die sprechen aber nicht von Releasepatches.
[...]

Viel zu oft wird mit dem Geld spekuliert, das die ersten Käufer in die evtl. ‚klamme‘ Kasse der Studios schwemmen......und das ist MEINER Meinung nach nicht richtig.......eigentlich schon fast eine ‚Frechheit‘!

Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen: Ich selber bin im Transportgewerbe tätig. Jetzt nehme ich einen Auftrag an, den ich übermorgen laden soll. Am Tag der Ladung ist allerdings der Anhänger vom LKW kaputt. Ich fahre jetzt also zur Ladestelle und kann nur die ‚Hälfte‘ laden.
Soll ich dem Kunden jetzt sagen, „mach dir nix draus.....die andere Hälfte hole ich in 2 Tagen!“?

Wisst Ihr, was der Kunde mir dann sagt??? Ich kann dann ‚ne kleine Notiz machen und den Kunden als ‚Ex‘ bezeichnen.

Es ist doch überall so: Man BEZAHLT für die Ware/Dienstleistung und erwartet dann dafür auch eine solide Arbeit.

Eigentlich die selbstverständlichste Sache der Welt......ausser in der Software-Industrie!....und das verstehe ich nicht.....anscheinend bin ich zu blöd dafür!:eek:

Ich mache hier garantiert keinen ‚Aufstand‘, weil ich eigentlich ein Fan von Ageod und vor allem seiner kontinuierlichen Patch-Politik bin, aber das wollte ich doch einmal gesagt haben!
Und gegen das 'Feintuning', das die Spielfreude steigert habe ich garantiert nix!;)Ich teile diese Einstellung im Allgemeinen, im Falle von RoP sehe ich derartige Vorwürfe jedoch bislang nicht als angemessen an.

Snake
11.03.10, 22:12
.....Ich teile diese Einstellung im Allgemeinen, im Falle von RoP sehe ich derartige Vorwürfe jedoch bislang nicht als angemessen an.

Och Dooya.....Ihr seid aber wirklich eine harte Nuss!:D
Ich mache hier doch keine 'Vorwürfe'!
Mein letzter Post ist eigentlich 'allgemein'.....und soll doch nicht RoP 'zerreissen'

Was muss ich denn schreiben, damit Ihr micht nicht in die 'Hölle' wünscht?*lach*

Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, Kritik, die eigentlich mehr im allgemeinen gemeint war, zu äussern. Leider habe ich sie im RoP-Thread geschrieben, was ja unweigerlich zu Missverständnissen führen musste........mea Culpa.......ich unterziehe mich freiwillig 20 Peitschenhieben!:D

dooya
11.03.10, 22:17
Och Dooya.....Ihr seid aber wirklich eine harte Nuss!:D
Ich mache hier doch keine 'Vorwürfe'!
Mein letzter Post ist eigentlich 'allgemein'.....und soll doch nicht RoP 'zerreissen'

Was muss ich denn schreiben, damit Ihr micht nicht in die 'Hölle' wünscht?*lach*

Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, Kritik, die eigentlich mehr im allgemeinen gemeint war, zu äussern. Leider habe ich sie im RoP-Thread geschrieben, was ja unweigerlich zu Missverständnissen führen musste........mea Culpa.......ich unterziehe mich freiwillig 20 Peitschenhieben!:DWerter Snake,
bitte fühlt Euch nicht kritisiert. Es ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung, wenn Ihr hier Eure Meinung kund tut und ich habe lediglich auf selbige geantwortet. Ich wollte Euch nicht bekehren oder belehren, sondern nur meine Sicht der Dinge äußern.

Also, bitte nicht einschüchtern lassen und immer kritisch bleiben. :)

JacquesDeLalain
12.03.10, 10:18
Ich mag vielleicht falsch liegen, aber in meinen Augen hinkt der Vergleich mit der LKW-Ladung ein wenig. Bei Spiele-Software ist es doch auch so, dass man selbst durch längeres Beta-Testing nicht allen Bugs auf die Schliche kommt? Von daher ist das Feedback der Community natürlich wichtig, und noch wichtiger ist es, dass auf dieses Feedback prompt reagiert wird.

Wäre das Spiel beim Release wirklich so verbuggt, dass es nicht spielbar wäre, dann wäre das tatsächlich eine Frechheit. Aber davon sind wir bei RoP zum Glück sehr weit entfernt. :)

Mortimer
12.03.10, 15:13
Zur Unterstützung von dooya und um den werten Snake zu beruhigen, will ich hier versichern, daß RoP weit davon entfernt ist, ein zweites World War One zu sein. Letzteres war beim Release tatsächlich unfertig, RoP ist dagegen auch in der Releaseversion absolut spielbar. Ich will nicht sagen, daß es nicht doch noch die ein oder andere kleinere Ungereimtheit gibt, aber angesichts der Komplexität heutiger Software ist es utopisch zu meinen, man könne direkt das hundertprozentig perfekte Programm auf den Markt werfen. Daher wird es natürlich auch für RoP Patches geben...

Monty
12.03.10, 19:17
Also, bitte nicht einschüchtern lassen und immer kritisch bleiben. Also, ich bin jetzt eingeschüchtert und unkritisch. Wer nimmt mich an die Hand ? :D

dooya
12.03.10, 19:27
Also, ich bin jetzt eingeschüchtert und unkritisch. Wer nimmt mich an die Hand ? :DHier, nehmt meinen Rockzipfel, werter Monty. :ditsch:

Snake
13.03.10, 00:35
Also, ich bin jetzt eingeschüchtert und unkritisch. Wer nimmt mich an die Hand ? :D

Wenn das jetzt 'ne 'Verarsche' auf meine Kosten werden soll, dann kommt der Snake mit seinem 'Stöckchen': Verschüchtert haue ich dann zu und für den anderen wird es kritisch!:D:D:D:D:D:D;)

Edit: Nicht, dass das jetzt falsch aufgefasst wird!!! ICH brauche diese 'Streicheleinheiten'....un der PÖSE Monty macht alles kaputt!*schluchz*

Hohenlohe
13.03.10, 13:32
ICH brauche diese 'Streicheleinheiten'....un der PÖSE Monty macht alles kaputt!*schluchz*

Dann fühlt euch hiermit "ordentlich" gestreichelt...*grins* :ditsch:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Snake's Wunsche gerne nachkommt...*frechgrinsend*:rolleyes::smoke:

Arminius
19.03.10, 17:57
Bestätige auch, dass das Spiel auf einem Laptop läuft.

dooya
01.04.10, 17:40
Ha, RoP hat bei 4players 76% bekommen - von einem Mainstream-Portal ist das ja schon fast ein Ritterschlag! :D

Gettysburg
01.04.10, 22:30
Die Bezeichnung Mainstream-Portal stimmt zwar grundsätzlich, aber 4players hat schon Spiele wie EU II und EU III mit 80 % getestet. Die Tester bewerten also durchaus auch Titel positiv, die mehr Inhalt als Augenschmaus bieten, was sie für mich angenehm vom Mainstream abhebt.

Allerdings war es der erste Titel von AGEOD, der von 4players getestet wurde. Vielleicht kommen die jetzt langsam auf den Geschmack.

Mortimer
06.04.10, 14:50
Übrigens ist inzwischen der Release-Kandidat für Patch 1.02 verfügbar:

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=17204

Alte Savegames sind leider nicht kompatibel. Aber andererseits: Mit meinen Preußen geht es derzeit ohnehin den Bach runter... :D

Mortimer
17.04.10, 18:21
Der offizielle Patch 1.02 ist inzwischen online:

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=17316

Il-Principe
25.04.10, 19:06
Lohnen sich denn die 20 Euro für das Spiel? Mir als Neuling scheint es, dass ageod eine neue Karte und paar neue General-Porträts gezeichnet hat, aber ansonsten genau das gleiche Spiel wie z. B. Wars in America herausgebracht hat...:D

dooya
25.04.10, 20:04
Lohnen sich denn die 20 Euro für das Spiel? Mir als Neuling scheint es, dass ageod eine neue Karte und paar neue General-Porträts gezeichnet hat, aber ansonsten genau das gleiche Spiel wie z. B. Wars in America herausgebracht hat...:DROP hat ein neues Einheiten-Produktionssystem, ein detaillierteres Schlachtenbericht-System und eine verbesserte AI. Nebenbei sind natürlich eine neue Karte, neue Anführer und Einheiten und eine dem Konflikt entsprechende OOB enthalten. Ob dies den Kaufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Euch wird aber niemand einen Vorwurf machen, wenn Ihr es vorzieht, den 7-jährigen Krieg in Europa auf der WIA Karte nachzuspielen. ;)

Hohenlohe
26.04.10, 11:15
Lohnen sich denn die 20 Euro für das Spiel? Mir als Neuling scheint es, dass ageod eine neue Karte und paar neue General-Porträts gezeichnet hat, aber ansonsten genau das gleiche Spiel wie z. B. Wars in America herausgebracht hat...:D

Ich rate euch mal dazu euch die ROP-Demo zu Gemüte zu führen, ehe ihr das Spiel beurteilt, dann könnt ihr in etwa vergleichen wie dieses Spiel sich zu WIA verhält und ob es euren persönlichen Geschmack trifft.
Viel Spass!!

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf historische Computerspiele steht...*lächel*:D:smoke:

Don Tango
14.05.10, 15:59
Eines vorweg:

Ich werde mir das Spiel wohl kaufen und möchte meinen Beitrag nicht als Gejammere verstanden wissen.

Mein Beitrag bezieht sich auf die Demo des Spiels.

Also das man "Niederlausitz" mal richtig und mal falsch schreibt, ist Schlamperei.
Auf der Karte: Getrenntschreibung (inkorrekt)
In den Info-Pop-Ups: Zusammenschreibung (korrekt)

Das die Niederlausitz so groß ist, lässt auf einen sorbischstämmigen Entwickler bei AGEOD schließen.

Das man "Jüterbog" ohne "ü" schreibt ist wohl eher Faulheit (andere Städte auch). Warum keine Umlaute? Wenn jetzt einer sagt, die Engine lässt es nicht zu wäre wenigstens ein "ue" angebracht.

Das man "Jüterbog" ein "r" andichtet (Juterborg), ist mir ein völliges Rätsel. Viele Menschen die den Namen nach Gehör schreiben sollen, dichten dem Städtenamen ein "r" an. Das liegt daran, dass der Name mit kurzem "o" und hartem "g" gesprochen wird.

Ein Spieleentwickler arbeitet doch aber nicht nach Gehör. Wie kommt man auf dieses abstruse "r"?

Das Jüterbog erst 1815 zu Preußen kam, ist allerdings die größte Peinlichkeit. Da hat wohl jemand einen aktuellen ADAC-Autoatlas für die Kartenerstellung verwendet.

Vielleicht kann man da ja was machen? Ich nehme an, die Karte kann nicht mehr geändert werden. Aber wie sieht es mit Stadtnamen und Staatszugehörigkeit aus?

Mortimer
14.05.10, 17:41
Werter Don Tango,

tja, die Franzosen haben etwas Probleme mit den für sie absonderlichen Namen aus dem Deutschen bzw. aus den germanischen Sprachen im allgemeinen...:D

Ich würde allerdings nicht ausschließen, daß an den In-Game-Texten und auch an der Karte noch gefeilt wird. AGEOD liefert einen guten Support für seine Produkte und berücksichtigt auch die Fehlermeldungen von seiten der Spieler. Ich meine, daß z.B. auch an der Karte von AACW immer noch etwas geändert wurde im Zuge der diversen Patches.

Ich unterstütze im übrigen Euer Vorhaben, RoP zu erwerben...:)

Gruß

Il-Principe
17.05.10, 18:01
Dass mit der Demo ist eine gute Idee. Ich werde mir die Demo mal genauer anschauen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Mir scheint das Spiel aber noch nicht ganz ausgereift sein. Ich schätze, abwarten und Tee trinken ist das Gebot der Stunde. In in paar Monaten kann man weiterschauen. Zumal der Preis (wegen guter Absatzzahlen?) mittlerweile auf 30 € erhöht worden ist...

dooya
17.05.10, 21:09
Dass mit der Demo ist eine gute Idee. Ich werde mir die Demo mal genauer anschauen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Mir scheint das Spiel aber noch nicht ganz ausgereift sein. Ich schätze, abwarten und Tee trinken ist das Gebot der Stunde. In in paar Monaten kann man weiterschauen. Zumal der Preis (wegen guter Absatzzahlen?) mittlerweile auf 30 € erhöht worden ist...Der Preis lag m.W. schon zum Release bei 29.99 EUR.

Il-Principe
17.05.10, 21:56
Interessant. Als ich zum letzten Mal (am 25.4;)) auf der ageod homepage nachgeschaut habe, hat es 20 Euro gekostet. (download)

dooya
17.05.10, 22:12
Interessant. Als ich zum letzten Mal (am 25.4;)) auf der ageod homepage nachgeschaut habe, hat es 20 Euro gekostet. (download)Das Spiel wurde definitiv für 29.99 EUR veröffentlicht und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es schon 3 Wochen nach der Veröffentlichung günstiger angeboten wurde.

Il-Principe
17.05.10, 22:32
Vielleicht wollte ageod den Verkauf zu Ostern ankurbeln? Aber warum sollten wir uns den Kopf über deren Preispolitik zerbrechen.:rolleyes:
Ich bin definiti am Spiel interessant, werde aber lieber noch etwas warten. Zumal dieses geplante "Vainglory of Nations" absolut auf meiner Wellenlänge liegen könnte.

Lord Peter
20.07.10, 20:38
Besitzt jemand die Downloadversion Rise of Prussia von GamersGate und kann mir berichten ob diese Version auch deutsche Texte enthält?

dooya
20.07.10, 22:15
Besitzt jemand die Downloadversion Rise of Prussia von GamersGate und kann mir berichten ob diese Version auch deutsche Texte enthält?Ja, laut Aussage des Entwicklers (Pocus) ist die deutsche Lokalisation in der Gamersgateversion enthalten.

Pyrrhos
20.07.10, 22:57
Kann ich bestätigen, habe es mir gerade bei gamersgate gekauft. :)

dooya
16.12.10, 23:00
Im Moment kostet RoP nur 4.95 bei AGEOD und bei gamersgate.

BigDuke66
17.12.10, 07:48
Hatte ich im AGEOD Forum auch schon gesehen und ich glaub für diesen Preis probier ichs mal
Bin ja eigentlich nicht so begeistert von der kleinen AGEOD Engine, mir ist lieber sowas wie bei Civil War also eben nicht nur reinen Kampf sonder auch noch etwas daneben, das ist das Salz in der Suppe.

Irgendwie wäre es fein solche Angebote in einem Sammelthread zu posten damit einem solche Schnäppchen nicht durch die Lappen gehen.

BigDuke66
20.12.10, 05:11
Gibt es einen Grund warum noch kein ROP Subforum da ist?
Sind zwar nicht viele Threads über ROP aber das Spiel ist ja auch noch nicht so Alt und ich denke mal sobald es da ist wird es sich auch füllen.

dooya
20.12.10, 19:40
Gibt es einen Grund warum noch kein ROP Subforum da ist?
Sind zwar nicht viele Threads über ROP aber das Spiel ist ja auch noch nicht so Alt und ich denke mal sobald es da ist wird es sich auch füllen.Leider glaube ich nicht, dass sich ein eigenes Forum für ROP lohnen würde. Selbst im AGEOD Forum ist die Aktivität im ROP Unterforum eher gering.

BigDuke66
24.12.10, 07:47
Schade aber vielleicht kommt ja noch mehr Interesse auf.

Hat jemand vielleicht mal eine Quelle für den Background der verschieden Einheiten?
Ich meine was über Grenadiere, Dragoner, Kürassiere, Hussaren, usw. gerade im Bezug auf diesen Zeitraum & die involvierten Staaten.

PS Frohe Weihnachten!

Andy
26.12.10, 14:46
Finde es auch schade, dass Rise of Prussia so wenig Beachtung fand, obwohl das Spiel ziemlich komplex und tiefgründig ist. Wahrscheinlich fällt es bei den meisten durch, weil es nur eine relativ kleine Karte, keine Diplomatie und auch kein komplexes Wirtschafts- und Produktionssystem gibt. Nein, Rise of Prussia ist vor allem ein bellum ad internecionem [Krieg auf Leben und Tod]. Und es ist wie im Schachspiel: jeder falsche Zug kann fatale Folgen haben. Alles in Allem finde ich RoP übrigens anspruchsvoller als Hearts of Iron.

Interessant könnten vielleicht noch folgende Seiten sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Altpreu%C3%9Fische_Heeresorganisation Altpreußische Heeresorganisation von 1644 bis 1806

Infanterie
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCsilier Füsilier (leichte Infanterie)
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_%28Milit%C3%A4r%29 Jäger (leichte Infanterie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Musketier Musketier (schwerbewaffnete Infanterie, die Linieninfanterie der preußischen Armee)
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenadier Grenadier (Elite-Infanterie)

Kavallerie
http://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner Dragoner (berittene Infanterie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulanen Ulanen (mit Lanzen bewaffnete Kavallerie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Husaren Husaren (leichte Kavallerie)
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrassiere Kürassiere (schwere Kavallerie)

Artikel
http://www.preussenweb.de/kriegb.htm Die schlesischen Kriege

hohe_Berge
31.12.10, 11:24
Habe mein erstes ernsthaftes Spiel angefangen. Frage, wie bekomme ich meine Russen vom Osten weg, hin zum Westen. Werden noch Transportschiffe freigeschaltet oder muss ich doch durch Polen "latschen"
? Sonst ist die KI gar nicht so schlecht, hat mir die Schweden aufgerieben und ist im schwedischen Kernland gelandet.:eek:

Glück Auf

Arminius
31.12.10, 15:25
Habe mein erstes ernsthaftes Spiel angefangen. Frage, wie bekomme ich meine Russen vom Osten weg, hin zum Westen. Werden noch Transportschiffe freigeschaltet oder muss ich doch durch Polen "latschen"?

Meines Wissens nach mit den Füssen. Ich habe aber auch schon eine russische Flotte gesehen, die sich von Norden Memel und Co gemeldet hat. Aber ob man damit auch gen Westen fahren kann, weiß ich nicht.

Eine große Gefahr soll sein, dass die Russen in Polen verhungern. Da könnten Depots helfen. Wie kann ich aber nicht sagen, da sich meine preußischen Depots immer sehr langsam füllen. Viel Erfolg bei Eurer Kampagne!


Sonst ist die KI gar nicht so schlecht, hat mir die Schweden aufgerieben und ist im schwedischen Kernland gelandet.:eek:

Glück Auf

Das klingt nicht schlecht! Da hilft wohl nur Gegenoffensive. :D Viel Erfolg.