PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close Combat: The longest Day



Mortimer
28.04.09, 14:21
Matrix Games wird uns wohl diese Tage mit einem weiteren Remake eines alten Close Combat-Klassikers erfreuen. "The longest Day" ist die Neuauflage von "Invasion Normandy", welches seinerzeit den letzten Teil der Reihe darstellte. Mir gefiel damals dieser Teil recht gut, weil er nicht so extrem panzerlastig war und daher die Infanteriekämpfe im Mittelpunkt standen...

Auch diesmal wurde wieder etliches geändert, unter anderem an der KI, am Kampagnenspiel usw. Es gibt für die Battlegroups auch neue Modi wie "Ermüdung" und "Zusammenhalt".

Hier die Produktpage:

www.matrixgames.com/products/368/details/Close.Combat:.The.Longest.Day

Eine Schilderung der neuen Features gibt es bei Wargamer.com:

http://www.wargamer.com/article/2693/close-combat-the-longest-day

Beduries
28.04.09, 14:26
Jesses! Genial.

Mir gefiel nur nicht bei den letzten zwei Teilen, daß man den Gegner vor Kampfbeginn noch bearbeiten konnte.
Damit mein ich, daß ein Zug hinzugefügt werden konnte. Bzw. ein zu starker Trupp einfach gegen einen schwächeren ausgetauscht werden konnte.

Beduries
28.04.09, 14:33
Hm, das Wacht am Rhein, welcher Clone ist das denn? :???:

jota
28.04.09, 14:33
Vielleicht sollten wir Ahlen B-G mal fragen, dessen Bruder kennt das Spiel bestimmt schon seit 4 Monaten. Der kann dann Auskunft geben.

Mortimer
28.04.09, 14:47
Hm, das Wacht am Rhein, welcher Clone ist das denn? :???:

Werter Beduries,

"Wacht am Rhein" ist die neue Version von "CC IV: Battle of the Bulge".

P.S.: Die Sache mit dem Bearbeiten von Feindtruppen ist IMO schon in "Wacht am Rhein" geändert worden.

Gruß

Ban Josip Jelacic
28.04.09, 15:21
Sieht ja schon Interesant aus.


Hat den jemand schon Erfahrungen mit Wacht am Rhein oder Modern Wars gemacht?

Beduries
28.04.09, 15:51
Hm, das Problem mit den Clonen ist, das wir eigentlich die ganze Reihe haben (außer Close Combat I). Und nochmals dafür den Vollpreis zu zahlen ist doch etwas happig.

Close Combat: Modern Warfare war doch zu sehr ein Kauf ins blaue. Würde ich nicht empfehlen. Egal ob es das US-Militär verwendet oder nicht. Hat ja nichts mit der Qualität oder dem Umfang zu tun. ;)

Spartan
28.04.09, 16:51
Ich besitze Wacht am Rhein. Es handelt sich hier um eine marginal verbesserte Version des ursprünglichen CC4.

Das Preview von Wargamer klingt recht interessant.

Beduries
30.04.09, 10:42
Vielleicht sollten wir Ahlen B-G mal fragen, dessen Bruder kennt das Spiel bestimmt schon seit 4 Monaten. Der kann dann Auskunft geben.

Ich hab Ihm mal eine Profilnachricht hinterlassen. :)

Mortimer
30.04.09, 15:15
Das neue CC ist jetzt übrigens veröffentlicht:

http://www.matrixgames.com/news/576/Close.Combat.–.The.Longest.Day.Now.Available!

Mortimer
21.05.09, 16:47
Nach ersten Erfahrungen kann ich sagen: nicht schlecht! Gefällt mir auf Anhieb besser als Wacht am Rhein, da weniger panzerlastig. Lohnt sich IMO auch für Besitzer des alten Invasion Normandy, denn in CC:TLD ist die gesamte Invasion enthalten, also auch die britischen Aktionen in den Landungsabschnitten Gold-Juno-Sword. Die KI ist spürbar besser als im Original. Ich wundere mich jedoch über den Umfang der großen Kampagne: nur vier Tage (6. bis 9. Juno 44) mit zwei Gefechtsrunden pro Tag. Auf der anderen Seite hat man jetzt aber auch sehr viel mehr Battlegroups...

Mortimer
02.06.09, 14:43
Ich muß meinen letzten Beitrag korrigieren: In allen Kampagnen hat ein Tag vier strategische Runden. Außerdem gibt es ja jetzt auch Nachtgefechte, die in einer eigenen strategischen Runde ausgeführt werden. Bei insgesamt 64 Battle Groups (30 alliierte, 34 deutsche) hat man im großen Feldzugspiel doch einiges zu tun.

Spartan
02.06.09, 17:58
Ich habe Euer Review mit Interesse gelesen, werter Mortimer. Hätte aber aber noch ein paar Fragen im Hinblick auf den Vorgänger 'WaR'.

Der Nachtmodus schein mir ein nettes feature zu sein. Macht sich das auch spielrelevant bemerkbar?

Sind die Maps größer als bei WaR?

Existieren weitere erwähnenswerte Unterschiede, abgesehen vom Fokus auf Infanterieeinheiten und der neuen Kampagne?

Mortimer
02.06.09, 21:14
Ich habe Euer Review mit Interesse gelesen, werter Mortimer. Hätte aber aber noch ein paar Fragen im Hinblick auf den Vorgänger 'WaR'.

Der Nachtmodus schein mir ein nettes feature zu sein. Macht sich das auch spielrelevant bemerkbar?

Sind die Maps größer als bei WaR?

Existieren weitere erwähnenswerte Unterschiede, abgesehen vom Fokus auf Infanterieeinheiten und der neuen Kampagne?

Werter Spartan,

in den Nachtgefechten sind die Sichtlinien modifiziert und die Karten deutlich abgedunkelt. Leuchtspurmunition, einschlagende Granaten und brennende Fahrzeuge erhellen die Gegend und verbessern die Sicht. Aber das habe ich ja im Review auch geschrieben. Die Nachtgefechte machen sich jedoch auch auf strategischer Ebene bemerkbar. So beginnt der 6.6.44 mit einer Nachtphase, in der alliierte Fallschirmspringer hinter der deutschen Linie landen und durchhalten müssen, bis die von See her nachrückenden Verbände zu ihnen durchgebrochen sind.

Da ich WAR lange nicht und auch nicht so oft gespielt habe, kann ich leider bei den Karten nicht den richtigen Vergleich anstellen. Ich kann aber sagen, daß die Karten in TLD sehr abwechslungsreich und z.T. auch für den Angreifer schwer zu nehmen sind. Auf einigen Karten verfügen die Deutschen über gut befestigte Positionen und Bunker, während die Allies über freies Feld müssen. Auch die Landungsabschnitte mit Stränden, Minenfeldern usw. sind nicht ohne.

Es gibt noch einige kleinere Unterschiede, die ich im Review nicht genannt hatte. So wurden teilweise die Aufstellungsräume auf den Karten geändert, um die Landung der Airborne-Einheiten authentischer zu machen. D.h. man beginnt nicht an einem Ende der Karte, sondern hat nur verstreute und sehr kleine Aufstellungsbereiche mitten in einem Dorf oder einer Stadt. Ich denke, das und anderes stand auch in dem Preview bei Wargamer.com.

Die handfesten Unterschiede zu WAR in Sachen Gameplay sind also letztlich überschaubar. Als Ganzes gesehen, ist aber TLD meines Erachtens besser. Mir hat CC seit dem zweiten Teil nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt mit TLD. Die Kampagne ist schon aufgrund des historischen Settings spannend und abwechslungsreich. Als Deutscher muß man z.B. am Anfang eher bluten, hat aber im späteren Spielverlauf mechanisierte Einheiten im Hinterland zur Verfügung, um zurückzuschlagen usw. Auch die kleineren Kampagnen sind interessant, gerade wenn einem der ganze Feldzug zu langwierig ist. Spiele gerade die Briten in den Landungsabschnitten Gold-Juno-Sword...

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Gruß

Spartan
04.06.09, 22:21
Nachdem ich nun ein paar maps durchgespielt habe, kann ich mich Eurem Review anschließen. Wobei ich wahrscheinlich noch etwas höher gewertet hätte. :)

Mortimer
04.06.09, 22:33
Nachdem ich nun ein paar maps durchgespielt habe, kann ich mich Eurem Review anschließen. Wobei ich wahrscheinlich noch etwas höher gewertet hätte. :)

Is cool, gelle? :D Freut mich, daß es Euch gefällt (und vielleicht sogar mein Review zur Kaufentscheidung beigetragen hat). Manchmal sind die Gefechte so genial wie damals in CC2.

Letztens hat bei mir ein Zugführertrupp (Osttruppen, an sich von minderer Qualität und Moral) heldisch eine Kirche vom Turm aus verteidigt und einige amerikanische Falli-Trupps erledigt, die schon ins Gebäude vorgedrungen waren. Danach gab es einige EK´s und Nahkampfspangen, leider waren aber alle Mann schwer verwundet oder gefallen...

Spartan
04.06.09, 22:51
Ich habe von den Atomic games damals nur CC3 + CC4 besessen. Der fünfte Teil ist neu für mich. :)

Aber was genau sind eigentlich Osttruppen? Osteuropäische Freiwillige im Dienste der Wehrmacht kenne ich nur im Rahmen der Wlassow-Armee und die wurde nicht in der Normandie eingesetzt.

Mortimer
05.06.09, 12:47
Ich habe von den Atomic games damals nur CC3 + CC4 besessen. Der fünfte Teil ist neu für mich. :)

Aber was genau sind eigentlich Osttruppen? Osteuropäische Freiwillige im Dienste der Wehrmacht kenne ich nur im Rahmen der Wlassow-Armee und die wurde nicht in der Normandie eingesetzt.

Soweit ich sehe, sind die Osttruppen in CC tatsächlich so etwas wie osteuropäische Freiwillige. Zumindest muten die Namen russisch an, und es werden auch russische Sprachsamples für die Einheiten verwendet. Ob das historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gab es ja kleinere Verbände (Regimenter z.B.), die zum Küstenschutz abgestellt waren...

Monty
05.06.09, 15:40
Hier gibts was über Osttruppen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Osttruppen

Mortimer
05.06.09, 16:42
Hier gibts was über Osttruppen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Osttruppen

Danke für den Link, werter Monty! Dieser Darstellung zufolge gab es also tatsächlich Osttruppen in der Normandie...

Spartan
05.06.09, 17:43
Das war für mich auch neu.

Monty
05.06.09, 18:34
Viele dieser Osttruppen wurden komplett zerschlagen und desertierten geschlossen in den ersten Tagen. Sie erschossen ihre deutschen Offiziere
und machten sich davon. Nur wenige dieser Truppen wurden ins Reich zurückgeführt, aber dann nur noch innerhalb der O.T. eingesetzt. Viele wurden später an Moskau ausgeliefert und mussten für ihr "Verrätertum" bitter büssen in Straflagern.

Im Westen standen die skurrilsten Truppen der Wehrmacht. Auch die Weißbrotdivision. Die bestand nur aus Magenkranken. Da wurde wirklich ausgekämmt bis zum geht nicht mehr.

Mantikor
05.06.09, 19:02
Die Screenshots sehen irgendwie noch genauso aus wie beim Vorgänger. Der war zwar gut, ist aber immerhin schon 9 Jahre alt.

Mortimer
06.06.09, 16:45
Die Screenshots sehen irgendwie noch genauso aus wie beim Vorgänger. Der war zwar gut, ist aber immerhin schon 9 Jahre alt.

An der Grafik hat sich auch nichts Grundsätzliches geändert. Es ist ein Remake mit einigen Modifikationen und mehr Umfang - nicht mehr, nicht weniger. Ich mag den Grafikstil von CC heute noch (gut, die Einheiten sind recht klein). Eine übersichtliche 2D-Darstellung ist mir lieber als so ein 3D-Ding mit freier Kamera, bei dem ich mehr die Steuerung manage als die Einheiten und dann noch die eigentliche Action verpasse...

Admiral Hipper
15.08.12, 15:39
Spielt hier eigentlich noch irgend wer die CloseCombat Reihe?

Wir für unseren Teil haben CC2 und CC4 immer gerne gespielt und bekommen irgendwie gerade Lust auf eines der Remakes, da beide alten Titel wegen defekter CDs ausfallen.
Seeehr interessant wäre natürlich endlich einmal CC im Multiplayer auszuprobieren, da die KI bekanntlich nie der Überreißer war.

Vor allem daher die bereits oben genannte Frage.

Kensai
23.11.12, 15:45
ja, ich :-)

Templer
02.02.17, 18:56
Ne, ne, ne!
Z. Zt. schielen wir auf Tigers on the Hunt (http://www.matrixgames.com/products/578/details/Tigers.on.the.Hunt) was kurzfristig wieder Lust auf taktisches Geplänkel nährt.
Die Close Combat Teile haben viel zu bieten - darunter leider auch eine katastrophale KI!

Als Solospieler ist man hierzu ja einiges gewohnt, aber die Close Combat KI schlägt alles.
Anstatt sich von Deckung zu Deckung zu bewegen kriechen Gegnereinheiten über deckungslose große Felder.
Ah, ne - Danke. :rot: