PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #26 - 29.04.2009



[B@W] Abominus
29.04.09, 17:59
We have talked a bit about units and leaders already. However let’s just do a recap. The base structure of a land unit is a brigade, the smallest tactical unit is the division that is made up of one or more brigades. Units can be structured into a hierarchy of corps, army, army group and theatre. Each level can have its own commander with its own bonus.

Now for a bit more detail. First off we have added rank limitations to each level. So Divisions are commanded by Major Generals, Corps by Lieutenant Generals, Armies by full Generals and Army Groups and Theatres by Field Marshals. Next to bonuses. Commanders have a leadership skill and sometimes traits, in Hearts of Iron 2 these were used by all units in the stack and in the case of leadership skill applied in combat. So first up the division, each division commander gives a combat bonus to his division based on his skill and any trait bonus is received 100% by the division he commands if it applies.

A corps commander uses his leadership skill to boost the chance of a division in reserve entering combat if space is available and any trait bonus is passed to the relevant divisions at 50%. The bonus is passed to each eligible unit, the total bonus is increased by leader skill and radio strength of the unit and decreased by distance from the Army HQ. The more effective the radio communications of an HQ is, the better the HQ is and the easier it is to detect by SIGINT.

Army commanders aid organisation of all units under their command. The bonus is passed to each eligible unit, and the overall bonus is modified in the same way as corps, however an army commander has a longer range, the trait bonus is halved again.

Army Groups assist with logistics. All units under the command of an army group have reduced supply consumption. Again it is modified in a similar manner but has an even longer range than army commanders. The Trait bonus is halved yet again. Finally the theatre commander, he reduces the effects of the unit cooperation penalty for multiple brigades and is not modified by range. The theatre commander’s trait bonus is halved once more meaning it isn’t that much at all.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_apr29_1.jpg


We naturally have an auto assign option for leaders that will take some of the headache out of managing the whole command structure, but you may want to guide the careers of those generals you favour. Also to help here each commander in combat gains experience. So corps of 3 divisions attacking will see all 4 commanders gain experience.

On to Divisions themselves. Since we last talked about them we have been working away testing and refining the system. This allows us to give more definitive answers about how the division system works. First up we can confirm the existence of the single brigade division (which if you use counters will be marked with a single x to denote it’s brigade status). This formation has a distinct disadvantage over other divisions in that it cannot have a commander, meaning it won’t receive any bonuses in combat. Secondly brigades can be transferred to and from divisions. You decide if you want to increase the number of your tank divisions by stripping out a tank brigade and replacing with a motorised, then feel free to. Similarly want to replace cavalry with armour? You can simply build an armoured brigade, add it to the division and remove the cavalry brigade. Then you either disband the cavalry or do something else with it.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_apr29_2.jpg


And for you modders out there... Here is how traits are defined, and of course, you can add as many traits as you want..



#######################################
# Each trait can have ONE effect of the following
#
# xp_gain surprise_chance supply_consumption defence_modifier offence_modifier combat_move_speed winter_attrition river_attack
# fort_attack combined_arms_bonus out_of_supply_modifier submarine_attack disengage_timer spread_out spotting_chance defender_softness
# strategic_attack naval_attack night_attack tactical_attack dissent_impact encirclement_bonus envelopment_bonus experience_bonus
# fort_defence amph_attack digin_bonus paradrop_mission
#######################################
##################################
# Common Traits
##################################
old_guard = {
xp_gain = -0.5
}

trickster = {
surprise_chance = 0.1
}

##################################
# Land traits.
##################################

logistics_wizard = {
supply_consumption = -0.25
}


Und hier der Text dazu :D...

Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=402821

Preussenhusar
29.04.09, 18:02
Ahh, also kann man die Alte Garde jetzt "verjüngen" :D

Einfach den gain faktor auf 1 stellen :D
Ich muß sagen, die Bilder sprechen mich sehr an :ja:


Wenn das Spiel dann auch schnell zum Laufen gepatcht wird ;)

PH

[B@W] Abominus
29.04.09, 18:05
Skills modden, nett :D. Das gibt natürlich den Genozidspielern etc. eine schöne Möglichkeit... vermutlich wird das auch bei Minister möglich sein :):(...

Beduries
29.04.09, 18:50
Hm, ja, hoffen wir es kann nach Kauf auch gespielt werden. Sonst sieht es gut aus. :top:

dooya
29.04.09, 19:07
Ich mag die Counter. :)


(Verdecken die Provinzen *stöhn* so schön. :D)

Al. I. Cuza
29.04.09, 22:12
Ich frage mich, wie das Auswechseln von Brigaden funktioniert. Kann man also quasi auch nur Brigaden bauen und sie danach zu Divisionen zusammenlegen? Oder gibt es einen Brigadenpool? Ich freu mich schon auf neue Infos.

dooya
29.04.09, 22:28
Ich frage mich, wie das Auswechseln von Brigaden funktioniert. Kann man also quasi auch nur Brigaden bauen und sie danach zu Divisionen zusammenlegen? Oder gibt es einen Brigadenpool? Ich freu mich schon auf neue Infos.Cuza, Ihr Schlitzohr, da kommt Ihr immer mit Euren kniffligen Fragen! :eek: Die kann doch niemand beantworten...



On to Divisions themselves. Since we last talked about them we have been working away testing and refining the system. This allows us to give more definitive answers about how the division system works. First up we can confirm the existence of the single brigade division (which if you use counters will be marked with a single x to denote it’s brigade status). This formation has a distinct disadvantage over other divisions in that it cannot have a commander, meaning it won’t receive any bonuses in combat. Secondly brigades can be transferred to and from divisions. You decide if you want to increase the number of your tank divisions by stripping out a tank brigade and replacing with a motorised, then feel free to. Similarly want to replace cavalry with armour? You can simply build an armoured brigade, add it to the division and remove the cavalry brigade. Then you either disband the cavalry or do something else with it....naja, zumindest wenn er den Tagebucheintrag nicht gelesen hat... ;)

Al. I. Cuza
29.04.09, 22:32
Also erstens habe ich verstanden, dass man Brigaden einfach bauen und danach zusammenlegen, verschieben, etc kann. Ich wollte halt nur, dass mir das jemand bestätigt. Ich könnte mir das nämlich auch wie in HOI2 vorstellen, wo Beigaden in den Pool gelangen, wenn man sie aus einer Division schmeisst.

Hohenlohe
29.04.09, 23:39
Ich hoffe mal, dass die minister traits veränderbar sind, da ich einiges gerne ändern würde...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der wohl sein Budget für Spiele wg HOI3 erweitern muss...*seufz*;):smoke:

Kadur
30.04.09, 00:15
Hohenlohe, der wohl sein Budget für Spiele wg HOI3 erweitern muss...*seufz*;):smoke:

:eek: Ihr werdet nach HOI3 sowieso nichts anderes mehr haben :D
Ausser das Addon ;)

sheep-dodger
30.04.09, 00:30
Und das Boosterpack!

Ruprecht I.
30.04.09, 00:31
Und jeder größere Patch natürlich kostenpflichtig.


Also erstens habe ich verstanden, dass man Brigaden einfach bauen und danach zusammenlegen, verschieben, etc kann. Ich wollte halt nur, dass mir das jemand bestätigt. Ich könnte mir das nämlich auch wie in HOI2 vorstellen, wo Beigaden in den Pool gelangen, wenn man sie aus einer Division schmeisst.
Genau danach klingt es doch auch.
Aber die Division als 'Container' muß halt immer gebaut werden. Nur Zusammenlegungen wird es wohl nicht geben.

Sehr fein, daß es jetzt auf jeder Kommandoebene Kommandeure geben wird.

Hasardeur
30.04.09, 12:17
Eigentlich bin ich ja nicht mehr so sehr ein Fan von Paradox spielen, aber wenn ich so was sehe, laufe ich mit einem feuchten Schlüpfer auf dem Kopf herum !

Wann genau kam das Spiel noch raus *sabber* :D

Gruss

Hohenlohe
30.04.09, 12:30
Eigentlich bin ich ja nicht mehr so sehr ein Fan von Paradox spielen, aber wenn ich so was sehe, laufe ich mit einem feuchten Schlüpfer auf dem Kopf herum !

Wann genau kam das Spiel raus *sabber* :D

Gruss

Nur mit der Ruhe, werter Hasardeur, noch ist HOI3 nicht erschienen.
Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Neckar runter. Ich empfehle euch mal im Paradox Interactive Forenbereich unter http://www.europa-universalis.com/forum/ unter dem Menüpunkt "HOI3" nachzusehen, was da euch alles erwartet. Ich selbst schau da gelegentlich immer wieder rein.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der jedenfalls HOI3 als "musthave" betrachtet...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
30.04.09, 12:46
Lieber Hohenlohe,

wegen eines lästigen Kundenanrufs fehlte in meiner Frage ein "noch", was ich nun nachgereicht habe ! :)

Klar ist das Spiel noch nicht entschieden, aber wenn es einmal heraus ist, hat es zumindest das Potential, viele meiner Strategiespielträume zu erfüllen. Ich bin nun wirklich neugierig auf den Titel !

Liebe Grüsse

Der Zarewitsch
30.04.09, 13:21
Werte Herren,

wie habt Ihr diese Äußerung verstanden?


...unit cooperation penalty for multiple brigades...

Klingt für mich danach, daß es Strafpunkte für mehrere Brigaden der gleichen Art gibt, also beispielsweise bei einer Division, die nur aus Panzerbrigaden besteht. :think:

YesNoCancel
30.04.09, 13:23
Ach herrje, daß schaut mal richtig deftig und ganz nach meinem Geschmack aus. HOI3 ist quasi jetzt schon ein Pflichtkauf!

Arminus
30.04.09, 13:49
Endlich eine ordentliche Armeestruktur, da bin ich ja mal gespannt. Auch wenn es seltsam wirkt, dass ich dann wirklich Traits von insgesamt 5 Offizieren auf eine Division wirken lassen kann. Naja, ich hoffe mal, dass sie am Traitssystem noch etwas rumschrauben bzw. einige mehr entwickeln, seit HOI1 hatte sich da ja glaub ich nicht viel getan.

@dooya: Die Frage unseres Forenvampirs ist definitiv berechtigt. Denn wie die Brigaden außerhalb der Divisionscontainer gemanaged werden, geht aus dem dev diary nicht hervor, auch wenn man vermuten darf, dass man es hier mal wieder mit einem globalen, nicht lokalisierbaren Einheitenpool zu tun hat.


Und ja, die Counter sehe echt gut aus. Und liefern ordentlich Informationen. Wen sie's auch noch so hinbekommen, dass man je nach Aufklärungsqualität einen völlig blanken Counter beim Gegner sieht, bin ich happy...

Preussenhusar
30.04.09, 14:11
Eine Kleinigkeit.

Reichenau starb 1942 :tongue:

PH

Arminus
30.04.09, 14:19
Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Lebensfähigkeit von Offizieren und Ministern etwas stärker flexibilisiert wurde. Passend zum flexibleren Eventsystem... ;)

Preussenhusar
30.04.09, 14:43
Es ist schon recht - nicht umsonst habe ich Dietl überleben lassen.

PH

X_MasterDave_X
30.04.09, 16:06
Eine Kleinigkeit.

Reichenau starb 1942 :tongue:

PH

der Arme ...ohhhh.
Was ist passiert ? Vom Traktor überfahren worden? :rolleyes:

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass es nicht mehr länger "mph" (miles per hour) heisst sondern nun "kph" ?

Oder ist das schon seit längerem so ??
Erinnere mich noch an die ersten Screens....da wars noch anders..und angeblich hiess es...das würde weltweit beibehalten werden.

Freut mich dass es anscheinend nicht mehr so ist.

Wer rechnet schon in Meilen....tststs. :D

Preussenhusar
30.04.09, 16:35
der Arme ...ohhhh.
Was ist passiert ? Vom Traktor überfahren worden? :rolleyes:


Er erlitt in Rußland einen Schlaganfall und starb später an den Folgen der Verletzungen, die er bei einem Flugzeugabsturz erlitt, als die Maschine, die ihn nach Hause bringen sollte, verunglückte.


...
Wer rechnet schon in Meilen....tststs. :D

Rolli und Whisky-Winston :D

PH

X_MasterDave_X
30.04.09, 17:51
Er erlitt in Rußland einen Schlaganfall und starb später an den Folgen der Verletzungen, die er bei einem Flugzeugabsturz erlitt, als die Maschine, die ihn nach Hause bringen sollte, verunglückte.

wow so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen.

Da weiss aber jemand sehr gut über Details bescheid. ;)

Preussenhusar
30.04.09, 17:59
Hat mir :opa: erzählt - Liveerfahrungen

PH

Sensemann
30.04.09, 20:57
Er erlitt in Rußland einen Schlaganfall und starb später an den Folgen der Verletzungen, die er bei einem Flugzeugabsturz erlitt, als die Maschine, die ihn nach Hause bringen sollte, verunglückte.


Flugzeuge mit hohen Offizieren scheinen besonders Anfällig für Unglücke aller Art zu sein. Wurde nicht auch Model mal in einem fliegenden Flugzeug von einem russischen Scharfschützen erwischt?

Ruprecht I.
30.04.09, 21:03
Als Offizier hat man halt bessere Überlebenschancen in 'Normalfällen'.
Wirds brenzlig, genehmigt man sich eben einen Heimaturlaub. Der normale Landser wäre wegen Fahnenflucht fällig.
Gerade wegen dieser besseren Chancen sind die Möglichkeiten, auf eher skurille Weise draufzugehen, größer als ganz lapidar eine Granate auf den Schädel zu bekommen.

Da man ja jetzt mehr Offiziere einsetzen kann (jede Division hat ja einen Kommandeur, auch wenn sie in einem größeren Korps ist), kann man sich schonmal darauf einstellen, einiges an Abgängen zu haben.

Arminus
30.04.09, 21:24
Bin mal gespannt, ob das System vielleicht neue Offiiziere generieren kann. Insgesamt wird man ja für eine Armee, die ähnlich groß ist wie zu HOI2-Zeiten, einiges mehr an Personal benötigen. Und ob man da noch so viele Reserven in den Geschichtsbüchern findet... Naja, vielleicht auch ein Feature des ersten AddOns. :rolleyes:


Ich würde es gerne sehen, das einige wenige Brigadentypen von der Regel, dass sie, wenn unabhängig aufgestellt, keinen Offizier haben dürfen, ausgenommen wären. Zumindest die Fallis und die Marines...

Hasardeur
30.04.09, 21:25
Bin mal gespannt, ob das System vielleicht neue Offiziere generieren kann. Insgesamt wird man ja für eine Armee, die ähnlich groß ist wie zu HOI2-Zeiten, einiges mehr an Offzieren benötigen. Und ob man da noch soviele Reserven in den Geschichtsbüchern findet. Naja, vielleicht auch ein Feature des ersten AddOns. :rolleyes:


Ich würde es gerne sehen, das einige wenige Brigadentypen von der Regel, dass sie unabhängig keinen Offizier haben dürfen, ausgenommen wären. Zumindest die Fallis und die Marines...

Wenn ich mich recht entsinne, gab es alleine in Deutschland über 1000 Offiziere im Generalsrang - das sollte für HOI3 reichen ! :)

Arminus
30.04.09, 21:30
Dann hoffen wir mal, dass das Interface für das Managen des Offizierskorps und der Streitkräfte insgesamt etwas mächtiger wird. :D

Jeanne d'Arc
01.05.09, 00:15
Wurde nicht auch Model mal in einem fliegenden Flugzeug von einem russischen Scharfschützen erwischt?

Model hat sich afaik das Hirn weggeblasen.

AG_Wittmann
01.05.09, 10:35
Hat er zwei Versuche gebraucht.

Theoderich
01.05.09, 19:08
Model hat sich afaik das Hirn weggeblasen.

Stimmt, kurz vor der Kapitulation der Armeen im Ruhrkessel, deren OB er ja war.

Sensemann
01.05.09, 23:45
Ich meine nicht '45 sondern irgendwo früher in Russland. War natürlich keine tödliche Verletzung aber immerhin.

Der Zarewitsch
03.05.09, 09:53
:
Ich würde es gerne sehen, das einige wenige Brigadentypen von der Regel, dass sie, wenn unabhängig aufgestellt, keinen Offizier haben dürfen, ausgenommen wären. Zumindest die Fallis und die Marines...

Die Frage ist, ob sich der Einsatz einzelner Brigaden überhaupt lohnt. Ich setze mal voraus, dass die KI die Vorgabe hat nach Möglichkeit die Division als Grundeinheit zu bilden und diese mit einem Offizier zu besetzen.
Als menschlicher Spieler muss man also davon ausgehen, dass man es beim Gegner in der Regel mit mind. einer Division zu tun haben wird; und die ist der Brigade überlegen.

Die Brigade kann also bestenfalls für Himmelfahrtskommandos eingesetzt werden. Einzig die Flakbrigade zum Schutz von Städten und strategisch wichtigen Plätzen könnte ich mir vorstellen; oder die Brigade als "Anhängsel" eines größeren Verbandes.

Le Prînglé
03.05.09, 10:25
Brigaden per se sind doch eine tolle Sache, nehme man nur das Beispiel Barbarossa, wo sich die Massenproduktion von Garnisonen o.ä. nicht lohnt, um die Partisanen im Hinterland zu bekämpfen. Da nehmen Wir einfach eine einzelne MP-Brigade und fertig is'. :)

Bane
03.05.09, 10:26
Ich bin ja eigentlich eher nicht so der Counter-Fan, aber wenn ich mir die Screenshots anscheue sieht es eigentlich doch recht lecker aus.
Ich hoffe nur, dass die die Grafikengine überarbeitet haben, dass es nun auch auf Intel-Grafikchips läuft...

Einzelne Brigaden sind doch ne tolle sache. Gerade bei der Unterdrückung von Partisanen. Endlich nur die Pol oder die lästige und teure Inf.

Der Zarewitsch
03.05.09, 10:33
Wenn die Brigade ausreicht, um der Partisanen Herr zu werden, dann durchaus vernünftig.

Spartan
03.05.09, 12:00
Ich meine nicht '45 sondern irgendwo früher in Russland. War natürlich keine tödliche Verletzung aber immerhin.

Verwechselt Ihr das nicht mit Theodor Eicke ? Der wurde im Februar 1943 von der russischen Flak abgeschossen.

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:26
Wenn die Brigade ausreicht, um der Partisanen Herr zu werden, dann durchaus vernünftig.

Ich kann mir denken, dass das ihr eigentliches Ziel ist: Zur Partisanenbekämpfung benutzt zu werden.

Sensemann
03.05.09, 14:34
Verwechselt Ihr das nicht mit Theodor Eicke ? Der wurde im Februar 1943 von der russischen Flak abgeschossen.

So jetzt hab extra nochmal nachgeguckt:

"Einige Wochen später, am 23. Mai 1942, überflog Model in einer Aufklärungsmaschine ein frontnahes Waldgebiet, als ihm eine russische Scharfschützenkugel die linke Lunge zerriss! Eine sofortige Notoperation in einem nahen Feldlazarett rettete ihm das Leben. Diese Verwundung brachte Model nach jenen des Ersten Weltkrieges das unter Stabsoffizieren seltene Verwundetenabzeichen in Gold ein."
http://www.rktraeger.de/Personenregister/M/ModelW-R.htm

Klingt fast ein wenig unglaubwürdig.

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:37
Klingt fast ein wenig unglaubwürdig.

Das ist allerdings wahr. Diese "russische Elitescharfschützen" Geschichten waren sowieso fast alle frei erfunden.