PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich - Ein Test-AAR



TheEvilForce
11.05.09, 02:11
Hauptziele
- Frankreich darf keine Inflation haben im Jahre 1819
- Frankreich muss Europa beherrschen
- Der Badboywert darf 1819 nicht höher sein als BB-Max
- Die Stabkosten dürfen nicht höher als das doppelte Jahreseinkommen sein
- Um 1750 muss Frankreich den Welthandel kontrollieren (> 20%)
- Frankreich muss austechen
- Frankreich darf ab 1500 zu keinem Zeitpunkt mehr als 80% seines Supportlimits an Truppen haben, Truppengewinne durch Annektion müssen aufgelöst werden
- Es dürfen keine Kredite aufgenommen werden
- Die neue Welt muss in den Händen Frankreichs sein
- Afrika muss in den Händen Frankreichs sein
- Frankreich darf während des Spielverlaufes nie über 5% Inflation kommen
- Kein Synchronized-Looting ist erlaubt
- Das Provence-Event und das Mameluken-Event darf nicht genutzt werden, um Badboy zu sparen

Ich werde erledigt Ziel in rot darstellen.

TheEvilForce
11.05.09, 02:15
Vorwort
Ich nutze zur Planung einen Excelsheet, werde also ein wenig technischer spielen. Insofern habe ich bei meinen Angaben eine gewisse Abweichung von den Bildschirmdaten (ich meine damit den Anzeigen-Bug bei der Handels- und Produktionseffizienz). Ich werde diesen übrigens auch zur langfristigen Planung nutzen und von daher stammen meine Berechnungen daraus. Es wird also sehr langweilig werden, solange man nicht auf Zahlen steht (und heimlich durch 0 teilt)... Ich spiele auf Normal/Normal, da ein Testspiel nicht allzuviele Aufregungen verkraften sollte.

Das spielt dient im Grunde genommen auch dazu, noch mehr über die Formeln und Regeln von EU II zu lernen. Dies steht auch im Vordergrund und es soll ein lockerer AAR werden, deswegen gibt es auch keine hochtrabenden Ziele. Ich werde also vom Spiel her sicherlich irgendwo zwischen Nebu und DerGräfin schwanken. Ich werde mit Sicherheit nicht die Welt erobern, aber schon ein wenig mehr Krieg führen, um ein paar Feinheiten zu testen.

TheEvilForce
11.05.09, 02:40
Der Anfang 01.01.1419
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3231613637643964.jpg
Frankreich hat 9 Provinzen und ist im Krieg mit England und seinen Lakaien. Die Stabilität ist bei 0 , kann aber trotz unseres vergleichsweise schlechten Regenten in 4,57 Monaten um 1 Stufe erhöht werden. Zumindest laut meinen Berechnungen, die pro Provinz Stabkosten von 10,45 errechnen, was somit auch stimmt.
25 Basiskosten da katholisch
-
6 Bonus für Katholiken als Staatsreligion
=
19 Basiskosten pro Provinz

Die Slider geben -15 und -30, was laut meinen Berechnungen einen Faktor von 0,55 macht.
Daraus ergeben sich 19 x 0,55 = 10,45 pro Provinz.
Die Inflation ist 0, der Badboy auch und Kunstakademien hab ich auch nicht.
Am 01.01.1419 zeigt mein EU II aber dummerweise 80 an.
Ich schätze es handelt sich hierbei um einen Anzeigefehler oder Frankreich hat irgendwelche Vorteile, von denen ich noch nichts weiss und die im Programmcode sind.
Testweise habe ich Spiele mit Korea und Japan gestartet und dort stimmen meine Berechnungen exakt mit den angezeigten Werten überein. Auch meine Techkosten stimmen nicht mit den zu erwartenden Ergebnissen überein. Ich werde dies natürlich bei anderen Ländern testen müssen, um herauszufinden, ob es sich um ein spezifisches französisches Problem handelt oder nicht.
Die Tests mit Japan und Korea ergaben keine Abweichung. Der Test mit Österreich ergab, dass mein Excelsheet 103% der tatsächlichen Kosten anzeigte. Bei Frankreich ist diese Abweichung 111%, also ausserhalb akzeptablen Rahmens. Bei meinem England aus dem MP kam ich auf 102%.

Es kann also weder an falschen Daten liegen, dies würde ausschliessen, dass die Werte von Japan und Korea korrekt sind. Auch bei Österreich liegt das im Rahmen der Toleranz. Des weiteren kann es auch nicht an einer falschen Berechnung der Vasallen liegen, dies würde sich ja auch auf mein MP-England auswirken. Die Slider stimmen alle, alle Einnahmeberechnungen weisen keinen Fehler auf. Falls also jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte oder wo ich die Lösung finden könnte, so möge er sich bitte melden.

Aber um zum AAR zurückzukommen. Frankreich hat 400 Gold auf der hohen Kante. Der Zensus Tax liegt bei 28,89. Diesen kann ich erstmal nicht steigern. Infrastruktur 1 muss noch erforscht werden. Ein Blick auf die Events zeigt, dass die Zentralisierung in den nächsten 20 Jahren eventtechnisch um 3 erhöht wird. Innovation steigt jedoch nur um 1. Der Technologiemultiplikator liegt bei 2,51. Für den nächsten Punkt Innovation würde er auf 2,45 sinken, bei Zentralisierung jedoch nur auf 2,47. Der Vorteil aber, den Zentralisierung hat, sind die steigenden Einnahmen bei den Steuern und dem Zensus Tax. Daraus ergäbe sich dann, das die Technologien trotzdem schneller erforscht werden und die Stabilitätskosten nebenbei niedrig bleiben.
Forschen werden wir natürlich Infrastruktur, das unsere Stabilität erstmal auf so schnell genug steigen sollte. Wir brauchen also Truppen von dem Startkapital.
30000 Infantrie und 7000 Kavallerie stehen bereit, bei einem Supportlimit von 56000 Mann. Wir dürfen also 44800 Mann unter Waffen haben laut Hausregel. Es sind also 7000 Mann noch auszuheben. 7000 Kavallerie kosten 112 Gold, passt also noch in den Haushalt. Diese werden auch in Paris ausgehoben, wir hätten also 14000 Kavallerietruppen, die wir noch in einen Stack packen müssen. Ich schicke auch einmal lustig einen Händler nach Ile de France. Den Welthandel kontrolliere ich damit zwar noch nicht, es schadet aber auch nicht, weil noch kaum Händler dort sind.

3000 Kavallerie müssen von Süden ohne Attrition nach Norden gebracht werden. Ich denke jeder weiss, wie das geht, wenn nicht, dann bitte melden und ich schreibe mal etwas dazu. Die Truppen in Ile de France bleiben stehen und so werden dann dort 15000 Infantrie und 14000 Kavallerie als Armee stehen.
Jetzt muss man noch abstecken, welche Gebiete denn Frankreich gewinnen will und vor allem, welchen Gegner man als erstes angeht. Der englische Leader mit 31000 Mann wird 100%ig nach Orleans ziehen und dort belagern, das ist ein Naturgesetz. Er soll das machen und dort belagern und Attrition kassieren. Bedford mit seinen 15000 Mann läuft nach Vendee, auch das ist Naturgesetz.
Ich schliesse sicherheitshalber eine Staatsehe mit Aragon, da England die gerne mal einlädt, was meinen Planungen widerspräche. Meist führt das dazu, dass England stattdessen sich Navarra in die Allianz holt, was ich doch hoffe.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6235313035346337.jpg
Meine Vasallen sammeln sich alle in der Bourgogne, was auch ein ihr wisst schon ist. Noch im März will ich die Gascogne belagern. Im Februar ist das leider nicht möglich, da der Februar nur 28 Tage hat. Bedford bricht übrigens ab und läuft nach Orleans, alles läuft, wie es soll. Ich zieh von Ile de France nach Picardie, dies ist richtig leichter Warscore, wenn man den Nachschub aufreiben kann.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3664326431663631.jpg
Das kriegt England keinen Nachschub mehr durch.

September 1419 können endlich die Tax Collectors befördert werden. Ile de France, Lyonnais und Champagne werden damit denn ausgestattet, so dass ab dem 01.01.1421 der Zensus Tax bei 66 liegen dürfe, was zu einem Perpetuum Mobile bei den Beförderungen sorgt ohne Inflation durch Gelddruck.

Im Januar 1420 konnte ich dann mit meinem lustigen Kavallerieheer Jean De Pressy vernichten. 1424 kommt Philippe III le Bon. Sind zwar alles nur 3/3/3-Leader, doch die Slider von Burgund machen die ziemlich nervig.

Achja Geldern und Navarra treten auf Seiten Englands ein. Was ich aber noch erwähnen will ist, dass dadurch Aragon gegen Navarra zieht und somit England einen Gegner mehr hat. Bisher läuft es wie geplant.
Wie immer erobern England und seine Konsorten Maine und Orleans und fangen an die Vendee zu belagern. Dummerweise kann ich vorher noch Gascogne und Poitou erobern, sowie Artois. Und nun belagern meine Verbündeten Orleans und Maine zurück, sowie die Bourgogne ist an die Auvergne gefallen. Ich hol mir jetzt halt Franche Comte und werde dann noch Flandern mich bewegen, das ist gut zu verteidigen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6232343131396634.jpg
Sieht lustig aus, nicht wahr? Man sieht Poitou und Gascogne können durch den Zug von Bedford nach Vendee schnell erobert werden. Die englischen Truppen sind aufgerieben und der Nachschub aus England bleibt auch aus.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3661386232393863.jpg
Es werden im Krieg jetzt vor allem weiter Tax Collector in Languedoc und Guyenne befördert und wo sie noch fehlen. Die 100 Gold-Marke beim Census Tax ist in Reichweite.
Noch im Jahr 1422 soll Burgund komplett gefallen sein und die Provence bzw. Auvergne sollen Geldern annektieren. Allerdings läuft der Schotte samt Leader nach Geldern, was auch kein Problem darstellt meines Erachtens. Am 22.10.1422 übernimmt ein neuer König Charles VII den Thron, nachdem Charles VI starb. Ist auf jeden Fall besser als sein Vorgänger in allen Bereichen.
Wer sich jetzt fragt, was Bedford macht. Ich hatte erwähnt, dass Aragon gegen England in den Krieg zog, besser gesagt gegen Navarra, aber das Navarra bei England in der Allianz ist, war das gleichbedeutend. Nunja auf jeden Fall belagert im Jahre 1422 Bedford die Balearen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3561356166313830.jpg
Am 09.01.1423 bietet mir Burgund endlich Frieden. Zeeland, Flandern, Artois und France Comte wechseln den Besitzer, was mir 6 BB einbringt, was noch im akzeptablen Rahmen liegt.
Der nächste Gegner war ja klar. Die Bretagne sollte geschröpft werden, danach Navarra und den Geldern und zuletzt England. Die Kriegsmüdigkeit liegt schon bei extremen +2, sowohl bei mir als auch bei England.
Noch vor dem Beginn des Jahres 1423 konnte Geldern zum französischen Vasall gemacht werden. Im Novemberg 1424 wurde Infrastruktur 2 entdeckt. Es empfiehlt sich jetzt natürlich Handel 2 zu forschen. Dies sollte in etwa 3 Jahren zu schaffen sein.

Im März zahlt Aragon etwas über 90 Gold für Frieden. Die kamen ja nochmal gut weg, wenn man bedenkt, dass Sizilien, Mallorca und Sardinien von England, sowie die Provinz Aragon von Navarra. Naja mir soll es egal sein, Aragon hat seinen Zweck erfüllt.
Der 03.05.1426 ist der dritte Tag des Friedens. Armor und Bretagne wurden unter Frankreichs Herrschaft überführt.
Im August 1426 wurde Handel 2 erforscht, etwa 14 Monate schneller als geplant. Jetzt schwenken wir wieder auf Infrastruktur 3 um. Dies ermöglicht Brauereien und dürfte den Techspeed hochpushen. Dürfte etwa 19 Jahre dauern, das ist eine halbe Ewigkeit, aber man muss halt am Anfang Geduld haben.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6163663637356631.jpg
Im November des Jahres 1426 beschliesse ich, mir sicherheitshalber Militärdurchmarschrechte von Aragon zu holen. Man kann ja nie wissen, ob man die nicht noch brauchen wird...
Am 28.02.1427 erklärt Savoyen mit Mailand, Genua und dem Vatikan im Rücken der Provence den Krieg. Wunderbar. Verteidigungskriege sind BB-schonend.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3839616666306636.jpg
Am 6ten Juni des Jahres 1428 kapituliert Navarra und tritt Bearn ab und wird Vasall.

Silece
11.05.09, 08:15
Bitte die Bilder kleiner machen (800x600 oder 1024x768, oder was dazwischen). Ich habe hier nur 12" und XGA

Bismarck
11.05.09, 08:48
Bei mir passt es mit noch etwas Platz. Habe allerdings auch 15'' und 1440x900

Nebukadnezar
11.05.09, 10:05
Vasall+Zentraslider.
Die (englische) Economy FAQ ist akkurat dort :)

Al. I. Cuza
11.05.09, 10:28
Und ich hatte mich schon auf einen EU3 AAR gefreut :)

Der Graf
11.05.09, 13:12
[SIZE=7]- Das Provence-Event und das Mameluken-Event darf nicht genutzt werden, um Badboy zu sparen

Wie es gibt ein Mamalucken event für Frankreich? Ich dachte das gibts nur für die Osmanen? Das Provence Event kenn ich Ja.

Ansonsten ein ganz guter AAR :) weiter so

sheep-dodger
11.05.09, 13:14
Das Mameluken-Event ist eigentlich für die Osmanen, aber wenn es für die Osmanen feuert und man Provinzen von den Mameluken besetzt hält, kriegt man diese Provinzen für 0BB.

Im Übrigen klingen die Ziele nicht besonders schwer, im Byzanz SG haben wir den Großteil davon geschafft. (Bis auf die Hausregeln mit den Abuse der Erb-Events und das sync-looting) Die Neue Welt zu besitzen und Afrika zu kontrollieren ist da wahrscheinlich das Schwierigste. Trotzdem viel Erfolg.

Der Graf
11.05.09, 13:15
Das Mameluken-Event ist eigentlich für die Osmanen, aber wenn es für die Osmanen feuert und man Provinzen von den Mameluken besetzt hält, kriegt man diese Provinzen für 0BB.

Jo das kenn ich ja auch und das hat Ja auch glaub ich Nebu mit den Böhmen-Event von Österreich gemacht, so viel ich weiss :)

TheEvilForce
11.05.09, 18:24
Das Mameluken-Event ist eigentlich für die Osmanen, aber wenn es für die Osmanen feuert und man Provinzen von den Mameluken besetzt hält, kriegt man diese Provinzen für 0BB.

Im Übrigen klingen die Ziele nicht besonders schwer, im Byzanz SG haben wir den Großteil davon geschafft. (Bis auf die Hausregeln mit den Abuse der Erb-Events und das sync-looting) Die Neue Welt zu besitzen und Afrika zu kontrollieren ist da wahrscheinlich das Schwierigste. Trotzdem viel Erfolg.

Ist ja auch ein Test-AAR der zur Vorbereitung dient und vor allem soll er recht geruhsam und einfach sein.

Duke of York
11.05.09, 19:21
Ist ja auch ein Test-AAR der zur Vorbereitung dient und vor allem soll er recht geruhsam und einfach sein.

Kein Problem mit Richemont, oder? ;)

TheEvilForce
11.05.09, 22:23
Eben Richemont nimmt einem ziemlich lange ziemlich viele Sorgen ab. Morgen gibt es ein weiteres Update, das Spiel ist derzeit im Jahre 1490, mehr verrate ich aber noch nicht.

Basileios II
11.05.09, 23:01
Wie kann man eigentlich freiwillig, gerade als Veteran und außerhalb eines MPs, Frankreich spielen? Gar meine Großmutter könnte als diese Teufelnation das Spiel gewinnen.:rolleyes:

Aber es ist natürlich trotzdem schön, daß Menschen noch EU2 spielen. Also nur weiter so!:top:

Duke of York
11.05.09, 23:34
Ich denke, der werte TEF kann durchaus unsere kreativen Vorschläge zur Verschärfung seiner Hausregeln gebrauchen. :ditsch:

Frankreich ... und dann noch nichtmal WC als Ziel ... tse, tse.:rolleyes:;)

sheep-dodger
11.05.09, 23:36
Wie wäre es wenn er nur Artillerie bauen darf? :ritter:

Duke of York
11.05.09, 23:40
Erweiterung der Hausregeln:

1. sämtliche Leader müssen sofort mit ihrer Leibgarde auf Entdeckungsreise in einer Galeere nach Westen auf den großen Ozean geschickt werden

2. der Land-Slider ist immer mittig zu halten (bei 5)

3. Kavallerie darf nur in ungünstigem Gelände eingesetzt werden.

Nebukadnezar
12.05.09, 13:13
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Antwort war auf eure Frage oder interessiert die nicht mehr?

[B@W] Abominus
12.05.09, 13:34
Es gibt Leute, die verlieren mit Frankreich :).

ImpLicht
12.05.09, 16:42
Ich habe mich auch noch einmal an ein Frankreich-WC "gewagt". Problematisch sind nicht die Computergegner, sondern vielmehr der Durchhänger um das Jahr 1500, wenn man Spanien, England und Portugal annektiert hat.

Stoertebeker
13.05.09, 00:29
Ich habe mich auch noch einmal an ein Frankreich-WC "gewagt". Problematisch sind nicht die Computergegner, sondern vielmehr der Durchhänger um das Jahr 1500, wenn man Spanien, England und Portugal annektiert hat.

Was ist daran "Durchhänger"?
Dann kommen Böhmen und Ungarn. Wir haben da in unserem letzten Versuch außerdem die ersten temporären BB-Kriege gemacht: BB abbauen in Afrika und gleichzeitig in Europa nervige Reste annektieren oder eben Böhmen/Ungarn zuschustern.

Das mit den Stabkosten hat Nebu ja schon geschrieben:
Je weniger zentralisiert man ist, desto größer der Bonus durch Vasallen: 20% ist das Maximum, das man dadurch bekommen kann.

Was die Ziele angeht: Das Schwierigste an einer EUII-Partie ist, sie zu Ende zu spielen. Wir wollen weiterhin so einen schön akkuraten AAR. Wir fürchten bloß, dass die Motivation Euch verlassen wird. Uns ist sogar das Äthiopien-Spiel gegen 1570 langweilig geworden, als globaler Technologieführer.

Edit: Wir haben den Thread, in dem es eine exakte Tabelle mit dem Effekt von Vasallen auf die Stabkosten gab, nicht mehr gefunden, aber einen neueren, aus dem zumindest Kennzahlen herauszulesen sind.
Der hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/printthread.php?t=366833&pp=20).

TheEvilForce
15.05.09, 22:50
Am 6ten Juni des Jahres 1428 kapituliert Navarra und tritt Bearn ab und wird Vasall.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3839616666306636.jpg
01.01.1429 die nächste Entscheidung. Wohin wollen wir denn? Innovation sollte uns schneller machen und unser Techmodifier geht wieder auf 2,59 zurück.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3734376338313565.jpg
Am 18ten kommt schon Jean D'Arc und bringt unsere Stabilität wieder auf +3. Und die anderen Auswirkungen sind auch super und bringen den Techmodifier wieder auf 2,42.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6161333364343161.jpg
Am 03.03.1429 schliesse ich endlich Frieden mit England und hole noch was für Schottland raus. Damit kann ich mich nun auf Italien konzentrieren.
Im Oktober nehme ich Savoyen im Seperatfrieden nur Piemont ab, da die Schweiz sich ebenfalls mit den Italienern im Streit befindet und sie doch Savoyen hoffentlich annektieren. So will ich auch Mailand 2 Provinzen abnehmen und hoffe auf die Schweizer, die annektieren.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6336346133636636.jpg
Ende April/Anfang Mai 1433 kapitulieren der Vatikan und Mailand, während die Schweiz tatsächlich Savoyen annektiert hat. Es läuft doch wie geschmiert.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3334613439633466.jpg
So ist der Stand im Mai 1433. Jetzt gilt es BB zu sparen.
Die diplomatischen Annektionen sollen nun beginnen. Ich beschliesse, dass zuerst Orleans und dann die Bourbonnais einverleibt werden sollen. Auvergne ist zu arm und ausserdem brauch ich einen Vasallen für meinen lustigen Techmodifier.
Die Annektion von Orleans bringt knapp 13000 Kavallerie, die Infanterie wird aufgelöst und Ende Mai 1434 annektiert die Schweiz auch Mailand. Es läuft wie vorhergesagt und die Schweiz kann den Vatikan nicht erreichen, so dass ich 3 Jahre bis zum Untätigkeitsfrieden habe und solange einen Casus Belli habe gegen die Schweizer.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3233623332333832.jpg
Nach der Annektion der Bourbonnais und von Orleans kommt Geldern ins Blickfeld. Dieser Vasall fehlt noch, dann hat Frankreich schonmal seine Rumpfgrösse erreicht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3533656663343131.jpg
Ein nettes Event, dass mir 1 Inflation bringt. Kein Problem, bei niedriger Inflation wird es wohl wieder ausgeglichen durch ein Deflationsevent.
Am 01.01.1436 soll der Krieg gegen die Schweiz losgehen. Mailand und Savoyen sind reich und müssen zu Frankreich, womit wir bei 15 BB wären. Strassburg wird als ihr Verbündeter von uns vasalliert, wenn alles läuft wie es soll. Im Mai 1437 wurde Strassburg Vasall des französischen Imperiums. Auch die Schweiz ist geschwächt und wird ja auch noch von Österreich beharkt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3861636634313037.jpg
Wer erinnert sich noch an das lustige Inflationsevent? Hier das Gegenstück und wie erwartet nur kurze Zeit später.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3539636334353339.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6338646538653430.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6338623666623737.jpg
Ein paar lustige Events Anfang 1438 und der Frieden mit der Schweiz, der mir Schwyz, Savoy und Mailand bringt. Jetzt erstmal noch ein paar Vasallen einsammeln.
Zu den Events : Champagne gewinnt 5 Basetax, das ist ja mal ne Hausnummer. Die Provinz ist so reich, dass es an Paris ranreicht. Es wird nur noch Perlwein getrunken dort, man nennt es Champagner.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3163333661663332.jpg
Damit ist die Landverbindung gesichert. Das wird sich positiv auf die Einnahmen auswirken.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3331373234393536.jpg
01.09.1438 erklärt sich Anjou von der Provence unabhängig. Läuft schon seltsam, aber naja, dann wird es halt wieder erobert.
Einer meiner Vasallen soll die annektieren, damit ich diesen dann BB-schonend diploannektieren kann.

Stoertebeker
15.05.09, 23:29
Es läuft wirklich nicht schlecht. Glückwunsch. Aber habt Ihr mal durchgerechnet, ob sich der Erwerb von Béarn für Euch techmäßig lohnt? Wir finden es immer recht hilfreich, wenn wir zunächst möglichst klein bleiben können (v.a., wenn die Slider wenig innovationsfreundlich sind) um dann später erst die eigentlich ärmlichen Provinzen zu holen.
Für uns als Frankreich war Béarn meist einfach ein erfreulicher Kriegsgrund gegen die Iberer (damit wir die Durchmarschrechte durch Aragon haben konnten).

TheEvilForce
15.05.09, 23:44
Es läuft wirklich nicht schlecht. Glückwunsch. Aber habt Ihr mal durchgerechnet, ob sich der Erwerb von Béarn für Euch techmäßig lohnt? Wir finden es immer recht hilfreich, wenn wir zunächst möglichst klein bleiben können (v.a., wenn die Slider wenig innovationsfreundlich sind) um dann später erst die eigentlich ärmlichen Provinzen zu holen.
Für uns als Frankreich war Béarn meist einfach ein erfreulicher Kriegsgrund gegen die Iberer (damit wir die Durchmarschrechte durch Aragon haben konnten).
Im Allgemeinen wird Navarra ja bald eh von den Iberern angegriffen, davon gehe ich zumindest aus. Und dann muss man halt irgendwo eine schöne Basis für eine Eroberung der iberischen Halbinsel haben.

TheEvilForce
16.05.09, 00:13
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3330393637303934.jpg
Am 14.10.1438 erklärt Aragon Navarra den Krieg. Besser kanns nicht laufen. Ich kann wieder ein einem Verteidigungskrieg Provinzen abgreifen. Neapel soll Vasall werden, Aragon soll Roussillon, Gerona, Aragon und Valencia verlieren und Mainz soll auch mein Vasall werden. So ist es zumindest geplant.
Am 04.01.1439 gilt es, den nächsten Slider einzustellen. Zentralisierung 7 ist erreicht. Es wird Zeit Innovation auf 5 zu bringen, um damit meinen Techmodifier wieder unter 2,7 zu bringen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6630333530396238.jpg
Gilles de Rais stirbt. Event ist ziemlich unnütz und hat nicht wirklich grosse Auswirkungen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6133623231393635.jpg
Am 03ten Juni 1439 sind meine Bauern unzufrieden. Blödes Gesindel sag ich da nur. Nunja in 500 Jahren werden solche Leute Polen attackieren. Halt ungebildete Tiere.
Im Februar 1440 annektiert Geldern Anjou. Die sind ja die nächsten auf meiner Diploannex-Liste.
Februar 1441 ist endlich Infrastruktur 3 erreicht. 1445 habe ich beim Forschungsstart ausgegeben, fast 4 Jahre bin ich schneller gewesen. Mein Techmodifier ist halt langsamer gestiegen als meine Einnahmen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man lieber schnell Monopole errichten will oder weiter auf Infrastruktur setzt. Von den Kosten her wäre Infrastruktur günstiger. Ich entscheide mich für Handel, da dieser schnell zusätzliche Mittel bringen könnte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3462626661386639.jpg
Wieder ein Zufallsevent und ein ziemlich nutzloses im Moment noch dazu.
Am 06ten Januar 1442 hole ich mir Apulien von Neapel und hoffe, dass Geldern Neapel belagert und annektiert. Zusätzlich wechselt noch ein hoher Geldbetrag den Besitzer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3862643430363034.jpg
Im Mai 1443 erklärt die Bretagne Geldern den Krieg. Wunderbar, dann kann Geldern noch ein wenig annektieren und wachsen, Frankreich ist natürlich mit von der Partie.
Im Juli 1444 annektiert Lothringen meinen Vasallen Strassburg. Ich nehme Notiz, aber es stört mich nicht wirklich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3433323433623662.jpg
Am 03ten Juni beschloss ich den Frieden mit Aragon zu unterzeichnen, Sizilien und Sardinien in meine Obhut, sowie Roussillon und Gerona. Wird langsam BB-kritisch.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6634363838636432.jpg
Wieder ein Deflationsevent. Dieses Event feuert schon zum zweiten Male. Wäre meine Inflation über 5 Prozent, würde das mit Sicherheit nicht passieren. Man müsste mal schauen, wie das Event getriggert wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3664666562656334.jpg
Als ein Meteor gesichtet wird, fällt mir plötzlich eines der Ziele wieder ein : Stabilität darf nicht mehr als 2 Jahre zu forschen sein. Es dauert mittlerweile 10 Monate. Wird also Zeit, dieses wieder zu senken.
Ein paar Monate später annektiert Navarra die Bretagne. Ich sollte Annexing-Allies verbieten, denke ich mir. Aber egal, machen wir erstmal weiter. Immerhin verzichte ich auf den Provence-Trick.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6635613237633161.jpg
Am 26ten Juli 1446 annektiere ich Navarra. Mit Neapel habe ich nun eine Landverbindung in Italien. Das bringt mich echt weiter.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6535366663343431.jpg
Am 24ten März 1447 folgt Geldern und schraubt meinen BB somit auf unglaubliche 28,3 hoch. Ich hoffe ja immernoch, dass Burgund und England mir den Krieg erklären, aber scheinbar haben die einfach keine Lust mehr mir trotz hohem BB den Krieg zu erklären. Finde ich persönlich sehr schade.

Duke of York
16.05.09, 07:50
Wieder ein Deflationsevent. Dieses Event feuert schon zum zweiten Male. Wäre meine Inflation über 5 Prozent, würde das mit Sicherheit nicht passieren. Man müsste mal schauen, wie das Event getriggert wird.

Für das Event gibts keine Bedingungen. Es triggert einfach so. Allerdings gibt es AFAIK 4 Stück davon, deswegen ist es recht häufig.


Ich hoffe ja immernoch, dass Burgund und England mir den Krieg erklären, aber scheinbar haben die einfach keine Lust mehr mir trotz hohem BB den Krieg zu erklären. Finde ich persönlich sehr schade.

Gebt Euch keinen Illusionen hin: diesem Frankreich wird ausser in BB-Kriegen keiner mehr den Krieg erklären. So dumm ist die KI nun auch wieder nicht.;)

Nebukadnezar
16.05.09, 14:46
Die Events habe ich alle aufgelistet (für Chimú spezifisch allerdings).
Inflation -2 gibt es genau 2mal.
Wie häufig Events vorkommen habe ich genau untersucht.
Gegen wieviele andere Events die 2 Deflationsevents antreten müssen aus dem Eventpool hängt von den erlaubten Events ab.

Stoertebeker
18.05.09, 19:54
Sagt mal, TEF, könntet Ihr den Excel-Sheet mal hochladen? Würde mich interessieren, was Ihr darin aufgenommen habt.
Euer BB ist in der Tat ziemlich hoch, allerdings merke ich ja gerade im MP, was es bedeutet, wenn er dank "normal" doppelt so schnell sinkt, wie zuvor. :rolleyes: Aber Ihr werdet dennoch Ari 10 anstreben? Überhaupt: Was habt Ihr mit Euren Slidern vor? Warum habt Ihr den Maler abgewiesen? Wäre es nicht nett, ab Inno 7 schon früh Manufakturen geschenkt zu bekommen?

Dann würde uns mal interessieren, was Ihr, abgesehen von den "Naturgesetzen", dass die AI nach Orléans bzw. Maine strömt, über die Mechanik der AI gelernt habt.

Woran kann das liegen, dass die Engländer nach Orléans strömen?
Wir denken, dass die AI erstens mit Vorliebe Provinzen mit Landverbindung zum eigenen Reich belagert. Aber davon gibt es genug. Warum also Orléans? Vielleicht, weil es ein Einprovinzler ist und von der AI deshalb als erstes auf der To-Do-Liste steht? Spielt Basetax eine Rolle? Das schwache Heer dort? Es muss eine Mischung aus allem sein: Einmal der Faktor "Distance", dann die relativ schwache Verteidigung, dann Basetax. Aber warum zieht sie dann später in die Vendée und verhungert dort? Zieht England vielleicht nur dahin, um seinen Vasallen Bretagne zu unterstützen (für den es ja nachvollziehber ist, dass er die Provinzen an seiner Grenze als erstes erobern will)? Würde England auch dahin ziehen, wenn dort keine anderen Truppen stünden?

In welchem Fall bricht die AI Belagerungen ab, wenn die eigene Hauptstadt belagert wird? Bretagne zum Beispiel ist dies stets scheißegal. Deshalb sind sie auch nicht der Gegner, der sie dank ihrer massiven Kavallerieproduktion für Frankreich sein könnte: Man kann in aller Ruhe ihre 3 Provinzen erobern, während ihre Reiter unter englischer Führung in der Vendée verhungern. Mit etwas Pech ist die Belagerung eher fertig, als die eigenen in den drei Provinzen von Bretagne, aber selbst dann kann man die Nicht-Verhungerten leicht nach deren Angriff über den Fluss aufreiben.
Andere Länder hingegen lassen alles stehen und liegen, sobald die Hauptstadt in Gefahr ist.

Ein weiterer interessanter Punkt: Die AI scheint meiner Beobachtung nach durchaus die Zahl der gegnerischen Truppen in einer Provinz zu berechnen und einen Angriff daraufhin abwägen (wenn der Marschbefehl nicht schon gegeben wurde). Wie tut sie dies? Warum reicht manchmal eine 1-Mann-Armee, um sie andere Routen wählen zu lassen, warum greift sie manchmal haushoch überlegene eigene Einheiten an?

Das alles sind die Fragen, die mir genau passend für Euren Test-AAR erscheinen.

TheEvilForce
20.05.09, 12:38
Also der erste AI-Faktor Enemy = 5 sorgt bei Englands AI dafür, dass sie nicht so sehr auf den Basetax achtet. Der Wert geht ja von 0 bis 100, ergo dürfte das bewirken, dass es für die AI nicht so wichtig ist, ob Paris nun reicher ist als Orleans. Ähnlich verhält es sich mit der Vendee, die ärmer ist als zum Beispiel Guyenne und wo trotzdem die England-AI nicht nach Guyenne zieht.
Es muss also einen wichtigeren Trigger geben, der den Basetax-Faktor überwiegt.
Was aber auffällt bei der Wahl der KI. Bei Orleans ist es ein Ein-Provinzler, der bei einer Belagerung keine Truppen mehr bauen kann. Es ist hier eine strategische Entscheidung. Auch bei Vendee und Maine ist es eine strategische Entscheidung. Denn diese Gebiete sind nicht mit ihren Besitzerländern verbunden. Es ist also schwieriger dort Truppen hinzuschicken, die die Belagerung durchbrechen.
Dass Burgund wenn möglich Franche Comte belagert schlägt in dieselbe Kerbe.

TheEvilForce
20.05.09, 13:32
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6165623133633034.jpg
Unkooperativer Philosoph, da gehen wir doch mal auf Innovation.

Am 04.01.1449 geht es weiter in Richtung Zentralisierung. Der Regler steht auf 8. Der Techmodifier auf 2,73. Man kann mit der Innenpolitik die vergrösserte Städtezahl locker ausgleichen. Immerhin war der Start im Bereich von 2,6x und ging bis maximal 2,42 runter. Insofern dürfte mein Techspeed aufgrund 20facher Einnahmen auch fast um den gleichen Faktor gestiegen sein, zumal keine Inflation und kein ATM (Ahead-of-Time-Modifier) hier eingreifen. Ich habe übrigens den Fehler gefunden. Er war beim sogenannten City Modifier. Der korrigierte Wert dürfte bei 2,59 liegen.
Es war ein Fehler in der Formel, ich hatte vergessen, die 8 Städte nachher auch wieder abzuziehen, bei den 0,025.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6537393562643932.jpg
Klerus unzufrieden, wieder ein Stabilität weg.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3334333139333532.jpg
Gleich nochmal Korruption hinterher, wir haben wieder Inflation.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3131313837336432.jpg
New Land Claimed. Wird Paris noch grösser und reicher.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3430353964343165.jpg
Am 09.01.1453 kam endlich das Ende des 100-Jährigen Krieges. Das bringt auch nocheinmal einen Punkt für die Zentralisierung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3238613731386566.jpg
Ausländischer Drillinstructor, sowas ist immer gut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6163613830646235.jpg
Mitte 1455 wurde auch die Auvergne in das französische Staatssystem eingegliedert. Bleibt noch die Provence. Das Inherit-Event wäre 1451 gewesen. Von daher hat sich das ja schon erledigt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6530633464346563.jpg
Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass ich auf jeden Fall mich bemühen muss in Europa mächtiger zu werden. Allerdings darf, um die Stabilitätsregel nicht zu verletzen auf keinen Fall BB-Max erreicht werden, zumindest solange nicht, bis der Handel einen grösseren Umsatz macht und dadurch die Einnahmen in Relation zur Provinzzahl steigen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6535373037303834.jpg
Korruption mal wieder. Dieses Event scheint recht häufig zu sein.

Anfang 1457 werden in der Champagne und Florenz Brauereien in Auftrag gegeben. Beide haben Basetax 18, wären also die Provinzen, die am meisten von Bevölkerungswachstum profitieren würden durch eine Erhöhung des Steuermodifikators.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3336663837373262.jpg
Meine Händler sind auch unzufrieden. Es scheinen doch negative Events zu überwiegen, wenn der Badboy steigt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3138613335646366.jpg
Vergesst, was ich gerade gesagt habe. :D

Am 04.01.1459 wird der Zentralisierungsslider maximiert. Bisher läuft es eigentlich ganz passabel, auch wenn ich nicht weiss, wie ich jetzt noch schön wachsen kann. Kartentausch mit Portugal kommt wohl nicht in Frage, die scheinen das doch sehr versemmelt zu haben mit ihren Entdeckern, denn sie kennen nur 13 Gebiete die ich nicht kenne, ich jedoch 21, die sie nicht kennen. Im Osten ist das osmanische Reich nicht weiter gekommen. Vielleicht sollte ich den Retter des Christentums spielen und den Osmanen mal auf die Finger hauen. Vielleicht warte ich aber auch noch einmal 10 Jahre und schau mir dann an, wie es aussieht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6463343661386162.jpg
Ja der Klerus mal wieder. Immer unzufrieden.

Januar 1460 folgt eine Brauerei in Guyenne, das mit Basetax 12 auch eine gute Provinz für so ein Gebäude ist. In der Hinterhand sind noch Languedoc und die Provence, sobald die Provence Teil meines Reiches ist. Das nehme ich jetzt in Angriff.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3034666536623066.jpg
Das Event hat ja mal richtig gepasst. Damit hat Sardinien endlich mehr als 5000 Einwohner.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6436353361356331.jpg
Am 26ten Juli des Jahres 1463 übernimmt König Louis XI. Scheinbar ein guter Monarch, naja aber das ist etwas, was Frankreich ja im Überfluss zu haben scheint, wenn ich es mal mit Spanien vergleiche.
März 1463 ist es soweit : Handel 3 und somit die Möglichkeit für Monopole ist vorhanden. Jetzt gilt es, die Infrastruktur voranzubringen, bis die nächste Expansionsrunde gestartet wird.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6430363935353064.jpg
Ich denke im Jahre 1467 werde ich wohl England angreifen. Hat viele Vorteile, da England zur Zeit nur Bremen und Pommern als Verbündete hat und ich mein Supportlimit erhöhen muss, um ein grösseres stehendes Heer bezahlen zu können. Ausserdem soll England mein Vasall werden, dazu muss ich wohl einen längeren Krieg führen. Da Spanien auch Vasall werden soll, muss ich mir zumindest den Rücken freihalten, wenn ich an Spanien über Burgund rangehe. Bin mir nicht sicher, ob die KI die Chance erkennt, die sich ihr hier bietet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6136393966333735.jpg
Event und ich verklicke mich. Autsch.
Am 04.01.1469 ist der obligatorische Slider dran. Diesmal wird es der Serfdom-Slider, um die Stabilitätskosten niedrig genug zu halten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3366343733336639.jpg
3ter März 1469 ist ein historisches Datum. Mit der Gascogne ist Frankreich endlich geeint und England schwört den Vasalleneid dem französischen König. 2 Jahre um England aus dem Rennen zu werfen, das ist ganz passabel. 1479 hoffe ich auf die Annektion von England, was mir mehr Ressourcen bringt. Vorher muss aber noch Spanien und Portugal vasalliert werden. Ich muss halt verhindern, dass irgendjemand ausser mir nach Amerika kommt.
Naja auf jeden Fall ist Dunois jetzt weg. Das heisst bis 1490 bekomme ich wohl keinen brauchbaren Leader mehr.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6539333365336461.jpg
Man achte auf die Situation am Bospurus. Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, dass das Herzogtum Athen direkt zu Spielbeginn Morea besetzt. Greift jetzt auch noch unglücklich der Osmane ein, so besetzt Athen Morea und der Osmane Thrace und beide können keinen Frieden schliessen. Da sie auch beide eine Provinz haben wird es auch nicht zum Untätigkeitsfrieden kommen. Fiese Sache, die den Osmanen böse mitnimmt und auch ein Grund, warum ich normalerweise als Osmane nicht direkt Byzanz den Krieg erkläre.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6564346565343031.jpg
Das ist der Nachtteil, wenn man keine Kredite aufnehmen darf. Im Nachhinein hätte ich lieber noch 10 Tage das Fenster offen gelassen...

Mein Supportlimit liegt bei 173000 Mann. Ich kann also bis etwa 134000 bis 135000 Mann aufstocken, ohne die 80%-Regel zu verletzen ab 1500. Im Moment dürfte ich höher. Aber schauen wir uns mal Burgunds Allianz an. Burgund hat 102000 Soldaten, Spanien dürfte auch um die 120000 Mann haben. Portugal und der andere Kleinkram kommt denke ich auch noch auf 150000 Mann. Weil Norwegen, Mainz, Portugal und Holstein werden jeder im Durchschnitt wohl auf 30000 Mann kommen. Sind also 372000 Mann auf Seiten der Burgunder Allianz und knapp 173000 Mann auf meiner Seite. Hört sich eigentlich nach einem kleinen Spaziergang an. Burgund ist wohl der schwerste Brocken, die haben immer so lustige Slidereinstellungen. Die nächste Frage ist, wo ich zuerst angreifen würde. Geht es zuerst darum, Burgund zu strippen, um dann Spanien zu vasallieren. Die Antwort hierauf liegt im Eventordner. 1476 kann das Burgundevent triggern, ich muss also vorher den Krieg erklären, um den Trigger zu deaktivieren. Bis Juni 1484 kann das Event triggern, danach wird es inaktiv. Das heisst also, wenn ich 8 Jahre im Krieg bleibe, kann ich danach Burgund vasallieren, um es Diploannexen zu können. Dadurch spare ich mir den BB. Wird also wohl darauf hinauslaufen, schnell Burgund auszuschalten, um danach in 8 Jahren Spanien und Portugal zu Vasallen zu machen. Das dürfte der letzte Knackpunkt sein in diesem Spiel. Danach ist in Europa keine grosse Konkurrenzmacht mehr und ich kann mich per Force-Diploannex durch Europa fressen.
Am 01.01.1475 geht es los. Die Kriegserklärung an Burgund erfolgt, nun gibs kein Zurück mehr, denke ich zumindest. Spanien ist raus aus der Allianz, damit dürfte das ein ganz leichtes Spiel werden. Schade, dass ich Burgund trotzdem 9 Jahre im Krieg halten muss.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3338386638323830.jpg
21.Juni 1476 : Bayern, Genua, Vatikan und Würtemmberg trauen sich, mir den Krieg zu erklären. Jetzt muss ich dieses Kleinzeug auf der Karte suchen. Aber gut, 4 neue Vasallen ist immer gut.
Februar 1478 ist endlich Infrastruktur 4 erreicht. Wir schwenken nun auf Handel 4 um, damit wir unsere Mission, den europäischen Handel zu dominieren endlich erfüllen können.

Stoertebeker
20.05.09, 15:54
ang 1457 werden in der Champagne und Florenz Brauereien in Auftrag gegeben. Beide haben Basetax 18, wären also die Provinzen, die am meisten von Bevölkerungswachstum profitieren würden durch eine Erhöhung des Steuermodifikators.

Für die Basetax spielt Bevölkerung keine Rolle. Die führt nur zu mehr Produktions- und Zolleinnahmen (und zwar bei den Stuefen: 5, 10, 20, 40, 80 und 200. Außerdem zu mehr MP bei 20 und 200k). Daher sind besonders Provinzen mit 5 oder 10k Einwohnern, mit guter Manpower und wertvollen Handelsgütern gute Provinzen für Manufakturen: Die Frage ist: Wo kann ich das Erreichen der nächsten Stufen am meisten beschleunigen? Die Italiener werden ja ohnehin früher oder später 200k erreichen, gleichzeitig ist das aber auch die Stufe, die relativ am längsten dauert und wo das Wachstum danach keine Verbesserung mehr bringt. Provinzen mit 15000 Einwohnern hingegen kann man dank der Manus dazu verhelfen, schneller die 20, 40 und 80 k zu erlangen.


Man achte auf die Situation am Bospurus. Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, dass das Herzogtum Athen direkt zu Spielbeginn Morea besetzt. Greift jetzt auch noch unglücklich der Osmane ein, so besetzt Athen Morea und der Osmane Thrace und beide können keinen Frieden schliessen. Da sie auch beide eine Provinz haben wird es auch nicht zum Untätigkeitsfrieden kommen. Fiese Sache, die den Osmanen böse mitnimmt und auch ein Grund, warum ich normalerweise als Osmane nicht direkt Byzanz den Krieg erkläre.

Das kenne ich anders: Die KI ist sehr spendabel im Frieden, sobald die Hauptstadt auch nur belagert wird. Meine Osmanen haben daher wohl immer Byzanz den Krieg erklärt, da es Morea eigentlich immer an Athen abtritt, sobald dieses es erobert hat und ihre Hauptstadt durch mich bedroht ist.

TheEvilForce
21.05.09, 15:34
Bis 1535 gehts in dem Stil weiter, danach folgt eine Neuerung, wie sie bisher wohl noch nie zu sehen war!!!

TheEvilForce
21.05.09, 18:36
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6232653666663537.jpg
8ter Dezember 1478 erklären die spanischen Verräter uns den Krieg. Paradox sollte die KI mal überarbeiten. Immerhin nimmt sie mir wenigstens den BB und die Stabverluste ab und ermöglicht mir Verteidigungskriege, in denen ich vasalliere.
Am 04.01.1479 wird der Slider in Richtung Serfdom gestellt, wir wollen schliesslich niedrige Stabilitätskosten haben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3636303034623037.jpg
Internal Trade Ordinance und wieder sind es 3 Basetax mehr.
Im März 1480 tritt Österreich der Allianz von Bayern bei. Der nächste Vasall...
Juni 1483 wird Handel 4 entdeckt. Ich erforsche 2 Jahre lang noch ein wenig Landtech um die Lücke nicht zu gross werden zu lassen.
Im September 1483 kommt Charles VIII an die Macht. Was für ein Monarch, zumindest was das Militär angeht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3936306664383862.jpg
Oktober 1484 ist ein unglaublich erfolgreicher Monat. Österreich, Spanien und Burgund werden am selben Tag Vasallen von Frankreich. Der 2te Oktober kann somit als Wendepunkt der Geschichte Europas verstanden werden. Zumindest sehen das die meisten so.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3863383133313631.jpg
Die Pest mal wieder.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6662306464306330.jpg
Am 19ten Januar 1488 überschreitet Frankreich BB-Max um genau 1,2 Punkte. Was war passiert. Die Annektion von England, welches jetzt integraler Bestandteil von Frankreich ist.
Am 04.01.1489 soll der nächste Slider verstellt werden. Wir gehen in Richtung Serfdom, um unsere enormen Stabkosten zu senken.
Von 1491 bis 1500 soll auch erstmal alles mit Legal Councels ausgestattet werden. Dadurch kann ich meine Steuern steigern und vor allem erstmal wieder unter BB-Max kommen, bevor ich die weiteren Kleinstaaten annektiere.
So sieht Europa 1488 aus. Spanien wird noch diploannektiert und auch Österreich, wenn es erstmal Burgund und Ungarn geschluckt hat.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3339653235623137.jpg
New Land claimed und wieder wird eine Provinz verbessert. Sehr gute Events bisher.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3135333363333236.jpg
Revoltenrisiko um 2 hoch für 24 Monate? Kann ich mir locker leisten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3163663139623738.jpg
Das tut schon wesentlich mehr weh.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3863383737346262.jpg
Die Gilden könnten uns helfen und haben von den Slidern her Vorteile (Aristokratie). Das Geld und die Stabilität sind nette Nebeneffekte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/400_3266643263326366.jpg
Sevilla erklärt sich für unabhängig. Das ist eine lustige Sache. Spanien wird dies aber mit Sicherheit wieder rückgängig machen und jede Menge BB kassieren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3934313938393536.jpg
Auch dieses Event ist nicht schlecht, schiebt es meinen Slider dorthin, wo ich ihn haben will...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3236646333326437.jpg
Am 12ten April 1498 heisst es : Der König ist tot, lang leben der König. Louis XII soll ein begnadeter Feldherr sein. Sowas kann man später bestimmt noch gebrauchen, ohne jetzt spoilern zu wollen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6332626562316330.jpg
Im Oktober dann der erste Erfolg des neuen Königs. Aussergewöhnliches Jahr und damit wieder weniger Inflation.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3032313363613533.jpg
Im November des Jahres wird Infrastruktur 5 erreicht und somit sind Gouverneure möglich. Das soll auf jeden Fall genutzt werden, ermöglicht es doch, bis zu 25% der Staatseinnahmen ohne Inflation in die Staatskasse umzuleiten, leider aber auf Kosten der Forschung. Aber diese Einnahmen sind trotzdem wertvoll.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3139383562363034.jpg
Hier ein Überblick über die Slider des Landes am 06.01.1499. Wer als erstes errät, welchen ich als nächsten bewege, der bekommt von mir eine grüne Rep.

Bismarck
21.05.09, 18:42
Ich tippe mal auf Innovativ ;)
Ist euch eigentlich nicht langweilig? Eigentlich ist das Spiel ja schon gelaufen, die Hegemonie nur noch eine Frage der Zeit.

TheEvilForce
21.05.09, 18:46
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3839376562633239.jpg
Am 13ten April wird Burgund diplomatisch annektiert. Unser Einfluss wächst.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6537386265386261.jpg
Kurz vor Beginn des Jahres 1501 kommt ein unkooperativer Philosoph. Er erhöht unsere Innovationsfreudigkeit auf Kosten der Stabilität. Sehr teuer eigentlich, den 2 Punkte Stabilität, das gibs im Januar alle 10 Jahre günstiger. Sei es drum.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3639613833643332.jpg
Im November dann ein Bauernaufstand, der die Stabilität um 3 Punkte senkt. Die Revolten sind hierbei das kleinste Problem. Mal schauen, ob jetzt die schlechten Events losgehen, die ein hoher Badboy scheinbar gerne mit sich bringt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6233353537326432.jpg
Im August 1502 lautet die Antwort : JA. Politische Krise und wieder 3 Punkte Stabilität weg. Innerhalb von nicht einmal 2 Jahren 8 Punkte Stabilität verloren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6162383339393233.jpg
Am 20ten November 1503 wird ein Meteor gesichtet. Schon wieder ein Punkt Stabilität. Ich komm wohl gar nicht mehr von Stab -3 runter.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3235646433383664.jpg
13ter Oktober 1504 : Korruption. Das ist schon das vierte Negativevent hintereinander, wenn ich den Philosophen nicht als Negativevent sehe.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3964643865653134.jpg
Im August 1505 kommt meine Chance, mir Stabilität zu erkaufen. Aber ich habe ja eine Regel, die mir die Aufnahme von Krediten untersagt. Somit wird meine Stabilität wieder gesenkt und ich erhalte einen wertlosen Casus Belli gegen Dänemark. Spitze, das geht einem gleich das Herz auf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3761323438393163.jpg
Ein Jahr später sind auch noch meine Händler unzufrieden. Die Engine scheint wohl zu testen, wie sehr man mein Frankreich noch ausbremsen kann. Sie ist dabei auf jeden Fall sehr erfolgreich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6439623061623439.jpg
Oktober 1507 wieder ein aussergewöhnliches Jahr, was sehr aussergewöhnlich ist, so schlechte Events, wie ich bisher gewohnt war. Aber ich freue mich natürlich tierisch, auch wenn ich keine Inflation habe. Wenigstens nicht negativ.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3964626638386132.jpg
Ein Jahr später ein italienischer Festungsbauer. Wer braucht denn sowas?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6633653133323163.jpg
2 Tage vor dem Anfang des Jahres 1511 dann Heresy. 50 Gold und das Event ist weg, ohne Schaden zu hinterlassen. Damit kann ich gut leben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6163366330316236.jpg
Januar 1512 dann auf einmal gute Regierungspolitik. Das gibt Stabilität und Forschungsinvestitionen. Da kriegt man doch gute Laune, auch wenn ich merke, dass ich mich der Grenze zum Ahead-of-Time-Malus nähere.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6334383861626631.jpg
Im Februar 1512 beschliesse ich, dass Spanien annektiert werden soll und mache das auch. Ich bekomme gleich 2 Handelszentren dadurch (Andalusien, Martinique). Das besondere ist : Martinique ist eine Stufe 1 Kolonie. Da ausser mir nun keiner dieses Handelszentrum kennt, habe ich dort schnell ein schönes Monopol und sende daher massenweise Kolonisten aus (6 Stück), die Handelsposten bauen sollen. Das ist viel lohnender als eine Kolonie.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3335613262633261.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6139396138666563.jpg
Auf der Übersicht sieht man das schöne französische Blau in Europa und Amerika. Netterweise haben mir die Spanier gleich noch die Verbindung zu den Indianer mitgegeben. Aber ich habe ein Minus an Missionaren, werde also nicht alle bekehren können.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6136663332663533.jpg
November 1513 gehe ich mit Grant Export License, was mich zwar Geld kostet, meine Stabilität aber schont, was sehr wichtig ist.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3730323336613938.jpg
Januar 1515 kommt ein neuer König : Francois I. Endlich mal ein passender Name für einen französischen König.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6431353332376463.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3663393237656461.jpg
Im November dann wieder ein Bauernaufstand, der die Stabilität um 2 Punkte senkt, aber auch ein Lichtstreif am Horizont. Immerhin wird Handel 5 entdeckt und somit werde ich noch viel effizienter handeln.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3964343638373838.jpg
Im Mai 1516 fehlen mir 38 Gold für einen ausländischen Drill Instructor. Das tut echt weh, wenn man keine Kredite aufnehmen darf.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3434613263383864.jpg
April 1517 gibs zur Entschädigung 300 Gold durch eine Monopolfirma (Microsoft des Mittelalters?).

TheEvilForce
21.05.09, 18:48
Ich tippe mal auf Innovativ ;)
Ist euch eigentlich nicht langweilig? Eigentlich ist das Spiel ja schon gelaufen, die Hegemonie nur noch eine Frage der Zeit.

Richtig. Langweilig? Ein wenig, aber ab 1535 kommt ein neuer Test, der wohl in Sachen AAR eine absolute Neuheit darstellen wird.
Ich strebe noch nichteinmal einen World Conquest an, für den bin ich auch wohl zu langsam in meiner Expansion.

TheEvilForce
21.05.09, 19:00
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/400_6365373766373965.jpg
Am 06ten Januar 1519 geht es Richtung Offensive mit unseren Slidern. Das wird unsere Armeen durchschlagskräftiger machen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3137646237366663.jpg
3 Tage später folgt ein Skandal. Die Auswirkungen sind eher marginal.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6430653966373535.jpg
Anfang 1520 betritt ein ausländischer Drill Instructor unser Land. Wir haben gerade ein wenig Geld und nehmen ihn mit Kusshand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3466363636346337.jpg
Im März 1521 folgt ein Geschenk an den Staat. Richtig gute Events zur Zeit, scheinbar bekommt man in einer Spielsession vorwiegend entweder gute oder schlechte Events. Das ist aber nur eine subjektive Beobachtung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3262643139626330.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3735373839623761.jpg
Kurz vor Beginn des Jahres 1522 entdecken wir Naval Tech 3, was aber für unsere Belange nicht so wichtig ist, wir laufen lieber. Ein paar Tage später kommt unser erster Entdecker : Verrazano. Er startet von Florenz und soll die Karibik weiter erkunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6433393264656162.jpg
Am 03ten Juni 1522 kommen dann gleich 2 gute Nachrichten. Unsere Stabilität ist wieder bei +3 und wir haben neue Truppen bekommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6630373432633263.jpg
Mitte November des Jahres ruft unser Bündnispartner Schweden, uns sowie Hannover zu einem Krieg gegen Dänemark auf. Ich bin nicht Allianzführer, also wird das wohl nichts der Vasallierung. Ich werde mich demnächst aber damit beschäftigen müssen, wie ich mehr Kriegsgründe bekomme, um Länder zu vasallieren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3530326563346565.jpg
Im März 1523 triggert dann Luther und die Protestanten tauchen auf der Karte auf. Das stört mich jetzt nicht wirklich, da ich keine Muslime und Orthodoxe im Land habe, kann ich die Protestanten voll tolerieren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3561623639633337.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6337383564636666.jpg
Im August entdecken wir Heerestech 5, so dass Sturmangriffe möglich sind. Und kurz vor Ende das Jahres, dann nocheinmal die Inflation runter und ein wenig Geld. Schönes Event.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3061643265346230.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6161363764633337.jpg
Im Jahr 1524 passiert nur im Oktober etwas und zwar Grant Export Licences. Im Dezember entschliesst sich zwar Hannover unser Vasall zu werden, aber das sind eher Kleinigkeiten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6534303962666564.jpg[IMG]
Januar 1526 schliesst das Handelszentrum auf Martinique. Aber dafür eröffnet eines in Cartagena.

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6261316330663134.jpg
Franzosen gehen gerne zur Armee und Portugal bekommt in Brasilien ein neues Handelszentrum.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3563353633353239.jpg
Wir bewegen uns wieder Richtung Aristokratie. Das bringt Vorteile beim BB-Abbau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6662353239386437.jpg
Im Jahr 1530 sucht die Pest unser Land heim. Naja nach sovielen positiven Events war das ja auch überfällig.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3565383336313832.jpg
Der nächste Entdecker : Cartier. Wir können unsere Entdeckungsreisen fortsetzen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3963613230393330.jpg
Boundary Dispute, Grenzstreitigkeiten. Wir haben schon Stabilität 3 erreicht, so dass wir keine gewinnen und trotzdem 400 Gold zahlen. Besser aber als 1 Stab-Punkt zu verlieren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6535656137303465.jpg
Meine Händler sind wieder unzufrieden. Was ein Pack.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3133373262313331.jpg
Mein Klerus ist auch unzufrieden, ich gehe bei Innovation um einen Punkt zurück, um ein paar Missionare zu bekommen, bevor ich vor 1560 wieder hochegehen muss.

Al. I. Cuza
21.05.09, 19:52
Sehr schön!

TheEvilForce
22.05.09, 01:41
YouTube - Frankreich 35 bis 39 Part I (http://www.youtube.com/watch?v=20RLKUN8j_I)

YouTube - Frankreich 35 bis 39 Part II (http://www.youtube.com/watch?v=yzd5z1ZfdQc)

Stoertebeker
22.05.09, 18:19
YouTube - Frankreich 35 bis 39 Part I (http://www.youtube.com/watch?v=20RLKUN8j_I)

YouTube - Frankreich 35 bis 39 Part II (http://www.youtube.com/watch?v=yzd5z1ZfdQc)

Krass:eek:. Mit welchem Tool habt Ihr die Videos fabriziert?

Erstaunlich, dass es Menschen gibt, die mehr oder weniger ohne Pausentaste beim Spielen auskommen. ;)

TheEvilForce
22.05.09, 18:38
Krass:eek:. Mit welchem Tool habt Ihr die Videos fabriziert?

Erstaunlich, dass es Menschen gibt, die mehr oder weniger ohne Pausentaste beim Spielen auskommen. ;)

CamStudio, dann zum Schneiden Virtual Dub und Windows Movie Maker. Ich arbeite aber noch daran, die Qualität zu verbessern.
Danach lädt man es einfach bei YouTube hoch und verlinkt es dann hier embedded im Forum.

TheEvilForce
24.05.09, 15:46
Die Zeit von 1539 bis 1549
In dieser Zeit sollte es darum gehen, die Kolonien auszubauen. Zusätzlich würde Österreich Ungarn erben und musst danach noch ein wenig mit 1-Provinzlern gefüttert werden, damit es schön gross ist, wenn ich es schlucke.
Ein Kriegsgrund gegen Dänemark war vorhanden und es sollten später noch welche gegen Kleve und Mantua hinzukommen, so dass ich Österreich locker bis über sein BBMax hinaus mästen können sollte. Der erste Teil dieser Vergrösserung wird in den folgenden 4 Videos kommen, der Rest in den 10 Jahren danach.
Die Videos haben eine Gesamtspielzeit von 33 Minuten und 11 Sekunden.
YouTube - 15391549PartI (http://www.youtube.com/watch?v=8_uCBAxhftI)
YouTube - 15391549PartII (http://www.youtube.com/watch?v=FbY3-lJBWzI)
YouTube - 15391549PartIII (http://www.youtube.com/watch?v=XAk2XJzbS4k)
YouTube - 15391549PartIV (http://www.youtube.com/watch?v=v5RMvnGnilU)

Stoertebeker
24.05.09, 16:17
Die Zeit von 1539 bis 1549
In dieser Zeit sollte es darum gehen, die Kolonien auszubauen. Zusätzlich würde Österreich Ungarn erben und musst danach noch ein wenig mit 1-Provinzlern gefüttert werden, damit es schön gross ist, wenn ich es schlucke.
Ein Kriegsgrund gegen Dänemark war vorhanden und es sollten später noch welche gegen Kleve und Mantua hinzukommen, so dass ich Österreich locker bis über sein BBMax hinaus mästen können sollte. Der erste Teil dieser Vergrösserung wird in den folgenden 4 Videos kommen, der Rest in den 10 Jahren danach.
Die Videos haben eine Gesamtspielzeit von 33 Minuten und 11 Sekunden.

Verstehe ich nicht. Warum macht Ihr nicht das Keinzeugs zu Vasallen und annektiert sie direkt? Ein Riesenblobösterreich könnt Ihr doch mit Euren Hausregeln gar nicht schlucken, wenn Ihr unter der BB-Grenze bleiben wollt, oder?

TheEvilForce
24.05.09, 16:21
Bin jetzt bei fast 50, will aber laut Regeln 1819 unter BB-Max sein. Das heisst ich muss mir überlegen, wie ich grosse Gebiete mit maximal 1 BB (niedriger gehts nicht ohne Inherit oder Defections). Das heisst Österreich noch schlucken und dann halt bis 1819 nur noch Kolonien gründen und Handel dominieren.

Stoertebeker
24.05.09, 19:25
Bin jetzt bei fast 50, will aber laut Regeln 1819 unter BB-Max sein. Das heisst ich muss mir überlegen, wie ich grosse Gebiete mit maximal 1 BB (niedriger gehts nicht ohne Inherit oder Defections). Das heisst Österreich noch schlucken und dann halt bis 1819 nur noch Kolonien gründen und Handel dominieren.

Werter TEF, ohne Euch in Eure Angelegenheiten reinpfuschen zu wollen: Wäre es nicht schlau, für den BB nur die ganz wertvollen Provinzen zu annektieren? Portugal, Venedig, Mecklemburg, Danzig, Kutch, Bengalen, Shanghai, Malakka, Astrakhan, Alexandria und Sansibar fallen mir da auf die Schnelle ein. :D

Warum denn z.B. für Ungarn BB ausgeben?
Ansonsten bleiben wir bei unserem Einwand: Kriegsgründe lassen sich immer leicht fabrizieren. Wir würden lieber ausgewählte kleine Vasallen annektieren, die wenigstens 2 von 3 Attributen erfüllen: Hohe MP (obwohl für Euer Spiel überflüssig), hohe Basetax, gutes Handelsgut.

TheEvilForce
24.05.09, 20:57
Werter TEF, ohne Euch in Eure Angelegenheiten reinpfuschen zu wollen: Wäre es nicht schlau, für den BB nur die ganz wertvollen Provinzen zu annektieren? Portugal, Venedig, Mecklemburg, Danzig, Kutch, Bengalen, Shanghai, Malakka, Astrakhan, Alexandria und Sansibar fallen mir da auf die Schnelle ein. :D

Warum denn z.B. für Ungarn BB ausgeben?
Ansonsten bleiben wir bei unserem Einwand: Kriegsgründe lassen sich immer leicht fabrizieren. Wir würden lieber ausgewählte kleine Vasallen annektieren, die wenigstens 2 von 3 Attributen erfüllen: Hohe MP (obwohl für Euer Spiel überflüssig), hohe Basetax, gutes Handelsgut.

In meinen Regeln steht ja : Europa dominieren. Ich muss es also schon erobern, da komme ich wohl nicht drumherum.

Stoertebeker
24.05.09, 22:56
In meinen Regeln steht ja : Europa dominieren. Ich muss es also schon erobern, da komme ich wohl nicht drumherum.

Und dann habt Ihr Portugal überleben lassen? Die kosten 'ne Menge BB mit ihren ganzen Kolonien. Habt Ihr außerdem mal nachgerechnet, wie viele Provinzen Europa hat und ob das BB-technisch überhaupt möglich ist, wenn Ihr 1 BB pro Provinz bezahlt? Wir wüssten da zwar Abhilfe, aber wir wissen nicht, ob Ihr das nicht nachträglich als zu schlimmen Exploit in Eure Hausregeln aufnehmen müsstet. :D

TheEvilForce
24.05.09, 22:59
Portugal kommt noch, die müssen noch Kolonien zum abgreifen bauen.

sheep-dodger
24.05.09, 23:31
Aber ist der zusätzliche BB der Euch durch die Annektion von Portugal und seinen Kolonien entsteht nicht abträglicher als den ganzen Mist dort unten selbst zu kolonisieren? Mit den Punkten könnte man wahrscheinlich einige Kriegserklärungen aussprechen (An sich reichen Vasallenstaaten doch aus um von der Herrschaft in Europa zu sprechen oder nicht?)

TheEvilForce
24.05.09, 23:33
Aber ist der zusätzliche BB der Euch durch die Annektion von Portugal und seinen Kolonien entsteht nicht abträglicher als den ganzen Mist dort unten selbst zu kolonisieren? Mit den Punkten könnte man wahrscheinlich einige Kriegserklärungen aussprechen (An sich reichen Vasallenstaaten doch aus um von der Herrschaft in Europa zu sprechen oder nicht?)

Kolonien unter 1000 kosten kein BB... Man muss nur regelmässig die abgreifen.

sheep-dodger
24.05.09, 23:38
Achso, ok. Das wusste ich nicht. Na dann immer feste druff.

Stoertebeker
25.05.09, 16:26
Das Ding ist bloß, dass die KI selten viele Kolonien auf einmal ausbaut. Sondern immer eine nach der anderen, die dafür dann auch mit 5 Siedlern auf einmal. Wobei Portugal natürlich auch gerne Handelsposten baut.