PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste 61er CSA-Kampagne - erster AAR



hokaro
14.05.09, 15:16
Dankenswerterweise habe ich hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17702) bereits einige gute Ratschläge bekommen, daher habe ich beschlossen meine ersten Erfahrungen mit der 61er Kampagne in einem AAR festzuhalten. Allerdings möchte ich gleich vorwarnen: Da ich gerade noch im Experimentierstadium bin und quasi jeden Tag neue z.T. elementare Erkenntnisse sammle ist die Chance doch recht groß, dass dieser AAR quasi versandet, weil ich das aktuelle Spiel abbreche und neu starte.

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

EDIT: Version v.13.b

Difficulty Level für die erste Partie auf normal. Einen Activation Bonus habe ich der KI nicht gegönnt, soll sich doch die KI auch mit McClellan rumärgern. Dafür gibt's zusätzliche Zeit sowie einen mittlere AI Detect Bonus in der Hoffnung, dass die KI besser reagiert, wenn sie mehr sieht.

Ansonsten Historical Attrition, Activation Rule mit Penalty für Movement oder Combat, und natürlich Fog of War und der Rest entweder normal oder Standard.

Bezüglich Aggressiveness habe ich beschlossen im Winter auf passiv zu gehen und ansonsten mit Normal zu spielen. Ich hoffe das die KI dann im Winter ihre Truppen nicht sinnlos erfrieren lässt.

Die Einstellung Delayed Commitment habe ich nicht geblickt und auf small gestellt. Falls mir das jemand erklären kann wäre das echt prima.

Und zum Schluss noch eine möglicherweise ganz dumme Frage: Wie macht man im Spiel Screenshots und wie kann man die hier im Forum einbinden?

hokaro
14.05.09, 15:18
April 1861

National Morale 100:85
Victory Points 50:50
Foreign Entry 2
Money 150
Conscripts 50
War Supplies 40

Industrie:
40 Lokomotiven und 20 Flusstransporter gebaut, keine Industrialisierung.

Replacements:
2x Line Infantry
1x Light Infantry
1x Raider
1x Milita
2x Cavalry
1x Light Artillery
1x Field Artillery
1x Supply Train
Für Heavy Artillery fehlt das Geld und die War Suppies.

Der Angriff der Winchester Miliz auf Harper's Ferry WV war ein voller Erfolg, Harper's Ferry wurde ohne Verluste erobert dazu wurden 200 Gefangene gemacht. Auch Fort Sumter SC hat sich quasi kampflos ergeben, dabei wurden 3 Kanonen erbeutet. Dazu wurden Norfolk VA, Grafton WV und Laredo TX kampflos besetzt. Weiterhin habe ich Kavallerie nach Dallas TX und die Truppen in Charleston SC nach Harper's Ferry WV bzw. Manassas VA beordert.

Die USA haben folgenden Optionen gewählt: Full Mobilization, 6% War Bonds, Graduated Taxes on Income. Ich selber habe mich noch zurückgehalten bis Anfang Mai dann erstmals Reinforcements aufgestellt werden können.

Das Event "Fort Sumter Bombarded" hat mir +1 National Morale gebracht.

Mein Masterplan für 1861: Harper's Ferry WV bzw. Manassas VA halten, Fort Monroe VA und Fort Pickens FL erobern, im Wetsen Status Quo und in Kentucky abwarten bis der Norden den ersten Schritt macht und dann nach Möglichkeit Paducah und Bowling Green einnehmen.

hokaro
14.05.09, 21:04
Mai 1861

National Morale 102:80
Victory Points 156:-4
Foreign Entry 6
Money 126
Conscripts 97
War Supplies 76

Industrie:
20 Lokomotiven gebaut, keine Industrialisierung.

Replacements:
2x Army HQ
1x Skirmisher
1x Light Artillery
2x Field Artillery
1x Naval Engineer

Reinforcements:
3x Sharpshooter (2xNC, 1xMS)
17x Militia (5xAR, 3xTX, 2xMO, 2xTN, 4xVA, 1xKY)
4x Columbiad Artillery (2xVA, 2xAL)
2x Texas Ranger (TX)

Mit den frontnahen Milizen will ich meine Verteidigung ausbauen und mich gegen Raids schützen. Texas Ranger sind als berittene Milizen cool. Scharfschützen geben einen Bonus beim Kampf, jede meiner geplanten 6 Divisionen soll damit ausgerüstet werden. Außerdem habe ich gelesen, dass die Columbiaden die besten Kanonen für den Süden sein sollen.

Um das alles finanzieren zu können wurden folgende Optionen gewählt:
Call for Volunteers +149 Conscripts
Measured Exceptional Taxes +136 $ -1 NM
5% War Bonds +115 $ -25 VP

Die USA haben folgenden Optionen gewählt: Call for Volunteers

Mobilisiert habe ich nicht, mir fehlt gerade sowieso das Geld um meine vorhandenen Conscripts auf die Karte zu bringen. Und Papiergeld wollte ich nicht drucken, als alter EUII-Spieler hat man so eine Abneigung gegen Inflation.

In Grafton WV hat meine Kavallerie Depot und Eisenbahn zerstört und ist jetzt auf dem Weg in Richtung Leesburg um am Potomac für Unruhe zu sorgen. Grafton WV wurde dann wie erwartet von der Union zurückerobert.

In Harper's Ferry WV ist es zur ersten Schlacht des Bürgerkrieges gekommen. Nachdem US-Truppen anmarschiert sind hat sich Gustavus W. Smith (*-3-1-1) mit der Winchester Miliz kampflos wieder nach Winchester VA zurückgezogen. Aber da ich sofort im ersten Zug Anfang April Bartows Brigade von Charleston SC abgezogen und nach Norden verlegt habe, konnte Charles S. Winder (*-3-2-2) mit seien 1.800 Mann und 8 Kanonen sofort zum Gegenangriff übergehen und ist auf das Marine Korps mit 600 Mann unter Joseph B. Hooker (*-4-4-2) gestoßen. Hooker musste sich mit 125 Mann Verlusten nach Frederick City MD zurückziehen, Winder hat 183 Mann verloren. Das Depot in Harper's Ferry WV ist also nach wie vor in Händen der Südstaaten, allerdings wurde ich hier doch etwas überrascht, zum einen dass die Nordstaaten so früh schon aktive Truppen haben und zum anderen so aggressiv zu Werke gehen. Das Shenandoah-Tal wird wohl doch hart umkämpft werden, aber ich halte vorerst an meinem Vorsatz fest Depot und Stadt von Harper's Ferry WV zu halten. Sowohl die Winchester Miliz als auch die Suffolk Miliz werden nach Harper's Ferry WV beordert. Die Yankees starten einen neuen Versuch ziehen sich aber dann doch wieder nach Frederick City MD zurück.

Die diversen Binnenschiffe konzentriere ich auf Island 10 TN um dann zu entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Inzwischen ist die Kavallerie von Schurz in Ashland OH gesichtet worden, aber ich habe zum Glück in Knoxville TN, Marion VA, Christiansburg VA und Covington VA bereits Milizen stehen.

Meine Blockade-Brecher im Atlantik wurden entdeckt und übel zusammengeschossen, konnten aber vorerst entkommen und müssen zurück nach Wilmington NC.

Das Event Lincoln First Inaugural Address kostet mich 3 National Morale, außerdem kommt es zum St. Louis Massacre und ich erhalte Sterling Price, aber die Union auch Lyon.

Hasardeur
15.05.09, 01:21
Lieber Hokaro,

prima, dass Ihr Euch entschlossen habt, einen AAR zu verfassen.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum Ihr 2 Armee HQs als Replacement kauft. Dies scheint mir nicht notwendig zu sein.

Warum kauft Ihr so früh Replacements für Milizen, Linieninfanterie und Kavallerie ? Die bekommt Ihr doch geschenkt ! :)

Ihr ordert Texas Rangers, aber keine reguläre Kavallerie - wie sieht in dem Bereich Eure Strategie aus ?

Was habt Ihr mit der Columbiad Artillery vor ? Wollt Ihr diese Divisionen mit beigeben oder soll sie als Korps/Armeeartillerie dienen ?

Weiterhin spreche ich wohl im Namen des ein oder anderen Mitregenten, wenn ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihe, dass Ihr auch gelegentlich den ein oder anderen Screenshot posten werdet.

Ich freue mich auf weitere Updates Eures AARs.

Liebe Grüsse

KIWI
15.05.09, 08:17
Super, ein neuer AAR. Und dann auch noch von einem Neuling des Spiels, wie wir einer sind :D Dann werden wir sicher auch noch etwas lernen können. Dann warten wir auf Eure Fortsetzung.

Hier die Antwort auf Eure Frage:

Wie macht man im Spiel Screenshots und wie kann man die hier im Forum einbinden? (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7338&highlight=Screenshots+Forum+hochladen)

hokaro
15.05.09, 08:57
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum Ihr 2 Armee HQs als Replacement kauft. Dies scheint mir nicht notwendig zu sein.
Warum kauft Ihr so früh Replacements für Milizen, Linieninfanterie und Kavallerie ? Die bekommt Ihr doch geschenkt ! :)
Ich baue bisher nach der Arche-Noah-Methode: Einfach pro Runde eins von jeder Sorte (außer Schwerer Artillerie) in den Sparten, die mit einer roten Null markiert waren. Derzeit habe ich 4 Linieninfanterie, 22 Milizen und 2 Kavallerie im Bestand. Ich denke die INF und die CAV werde ich früher oder später sowieso brauchen und die eine gebaute MIL werde ich wohl verkraften können.



Ihr ordert Texas Rangers, aber keine reguläre Kavallerie - wie sieht in dem Bereich Eure Strategie aus ?
Die Texas Ranger als berittene Milizen fand ich erstens cool und zweitens schnell verfügbar und drittens vielseitig verwendbar. Mein Bauplan sieht derzeit so aus, dass ich erst mal alle Columbiad Artillery baue, die eine oder andere Miliz in den Border States aushebe und dann in Nashville eine weitere Division aufstelle. Danach erst kommt die reguläre Kavallerie, bis dahin müssen die Ranger ausreichen.



Was habt Ihr mit der Columbiad Artillery vor ? Wollt Ihr diese Divisionen mit beigeben oder soll sie als Korps/Armeeartillerie dienen ?
Ich habe wie gesagt gelesen, dass die Columbiad Artillery die beste Artillerie sein soll. Da ich in der Version 1.13.b vor 1862 keine Korps bauen kann werde ich die Columbiad Artillery auch auf meine Divisionen verteilen. Da Benjamin Huger ein Artillerist ist werde ich meine Armee unter Beauregard / Huger besser mit Artillerie ausstatten als die Divisionen.



Weiterhin spreche ich wohl im Namen des ein oder anderen Mitregenten, wenn ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihe, dass Ihr auch gelegentlich den ein oder anderen Screenshot posten werdet.
Ich werde dass mit den Screenshots mal ausprobieren, ich hoffe es klappt.



Super, ein neuer AAR. Und dann auch noch von einem Neuling des Spiels, wie wir einer sind :D Dann werden wir sicher auch noch etwas lernen können. Dann warten wir auf Eure Fortsetzung.
Ich fühle mich zwar geschmeichelt bezweifele aber, dass man von einem blutigen Anfänger etwas lernen kann!



Hier die Antwort auf Eure Frage:
Wie macht man im Spiel Screenshots und wie kann man die hier im Forum einbinden? (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7338&highlight=Screenshots+Forum+hochladen)
Werde ich mal ausprobieren, aber wenn ich derzeit vor der Wahl stehe, eine weitere Runde zu spielen oder einen Screenshot zu machen, dann spricht der Suchtfaktor eindeutig gegen die Screenshots ! :D

KIWI
15.05.09, 10:41
@hokaro

Ich fühle mich zwar geschmeichelt bezweifele aber, dass man von einem blutigen Anfänger etwas lernen kann!

Das würde ich so nicht sagen. Ihr werdet Fehler machen und die beschreiben, dann dafür Lösungen finden und uns davon berichten :D Ihr könnt ja auch in Eurem AAR Fragen stellen und die "Profis" unter uns beantworten diese.
Und so lernen wir mit Euch :prost:

Hasardeur
15.05.09, 11:37
Lieber Hokaro,

vielen Dank erst einmal für Eure Antwort !

Über das Konzept mit den Texas Rangers kann man unterschiedlicher Auffassung sein und ich bin nun, da ich es selbst nie ausprobiert habe, sehr gespannt, wie Ihr ohne eine vernünftige Kavallerie klar kommt.

Was das Artillerieproblem angeht, so hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu errechnen, dass die 12-pfünder die mit Abstand beste Divisionsartillerie für den Süden sind (was der realen Aussage Lees zu diesem Thema entspricht). Ich selbst nutze in Infanteriedivisionen neben den 12-pfündern, noch die 10inch Parrots und zur Not die 6-pfünder.

Schwere Artillerie in Infanterieverbände zu stecken halte ich aus mehreren Gründen für sehr problematisch.

Zum einen wird Eure Division beim Gewaltmasch durch nicht erschlossenes Gelände langsamer werden, verlegt Ihr die Division per Bahn, so werden die Transportkosten in die Höhe schnellen. Schwere Artillerie gehört für mich als Beigabe von Korps oder Armeen in feste Positionen, in denen nicht zu erwarten steht, dass sich großartig bewegt werden muss. Sollte eine Bewegung aus solchen Positionen dann doch nötig werden, so bleibt die Artillerie zurück.

Aber bitte, ich will hier nicht "klugscheissern". Wenn Ihr es wünscht, beschränke ich mich auch gerne auf die Rolle des interessierten Lesers ! :)

Liebe Grüsse

hokaro
15.05.09, 12:55
Über das Konzept mit den Texas Rangers kann man unterschiedlicher Auffassung sein und ich bin nun, da ich es selbst nie ausprobiert habe, sehr gespannt, wie Ihr ohne eine vernünftige Kavallerie klar kommt.
Ich werde über den Erfolg meiner Texas Ranger berichten. 'Vernünftige' Kavallerie ist auch geplant, aber erst nachdem ich eine zweite Division für Nashville habe. Tennessee ist gerade noch so nackt, ...



Was das Artillerieproblem angeht, so hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu errechnen, dass die 12-pfünder die mit Abstand beste Divisionsartillerie für den Süden sind (was der realen Aussage Lees zu diesem Thema entspricht). Ich selbst nutze in Infanteriedivisionen neben den 12-pfündern, noch die 10inch Parrots und zur Not die 6-pfünder.
Ich habe auch einen entsprechenden Beitrag, ich finde den nur gerade nicht mehr. Aber ich hatte das Ergebnis so in Erinnerung, dass die Columbiad / Rodman die beste Artillerie ist, die 12lb aber die wirtschaftlichste (Bang per Buck). Außerdem soll die CSA-Horse Artillery ihr Geld nicht wert sein und gegenüber der Unions-Variante voll abloosen.



Zum einen wird Eure Division beim Gewaltmasch durch nicht erschlossenes Gelände langsamer werden, verlegt Ihr die Division per Bahn, so werden die Transportkosten in die Höhe schnellen.
Aber bitte, ich will hier nicht "klugscheissern". Wenn Ihr es wünscht, beschränke ich mich auch gerne auf die Rolle des interessierten Lesers !
Werter Hasardeur!
Ich bitte Euch und alle anderen Leser ausdrücklichst darum "klugzuscheissern"! Wie es KIWI schon gesagt hat: Fehler machen und daraus lernen ist okay, aber Fehler machen und darauf hingewiesen werden um schneller zu lernen ist besser!

Aber zurück zum Artillerie-Klugscheissern.

Ich habe mir mal für die Columbiad und die 12lb den Detailbildschirm angeschaut und finde da die folgenden Werte:
Movement: Wheeled
Speed Coeff. (%): 100
Weight: 2
Und zwar bei beiden Geschützen!
Daraus würde ich jetzt den Schluss ziehen, dass beide Geschütze gleich schnell sind und gleich viel Transportkapazität brauchen. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen? (War das erste Mal dass ich den Detailbildschirm wirklich genau angeschaut habe.:D)

Gruß hokaro

PS: Bei Thema Screenshot stehe ich auf dem Schlauch, ich habe diverse STRG / ALT / Druck / F10 / F11 - Kombinationen ausprobiert, finde aber im ACW-Ordner nichts was wie ein BMP aussieht!:???:

hokaro
15.05.09, 13:00
Wie macht man im Spiel Screenshots und wie kann man die hier im Forum einbinden? (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7338&highlight=Screenshots+Forum+hochladen)
Werter KIWI,
Danke für den Link, aber leider hat er fast 5 Jahre auf dem Buckel. Habt Ihr zufälligerweise eine aktuelle Info wo man kostenlos Bilder hochladen kann?
Gruß hokaro

dooya
15.05.09, 13:12
[...]
Ich habe auch einen entsprechenden Beitrag, ich finde den nur gerade nicht mehr. Aber ich hatte das Ergebnis so in Erinnerung, dass die Columbiad / Rodman die beste Artillerie ist, die 12lb aber die wirtschaftlichste (Bang per Buck). Außerdem soll die CSA-Horse Artillery ihr Geld nicht wert sein und gegenüber der Unions-Variante voll abloosen.
[...]Es gibt im AGEOD Forum zwei Threads von Dixicrat zu diesem Thema:

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=10849

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=12717
[...]
[...]
PS: Bei Thema Screenshot stehe ich auf dem Schlauch, ich habe diverse STRG / ALT / Druck / F10 / F11 - Kombinationen ausprobiert, finde aber im ACW-Ordner nichts was wie ein BMP aussieht!:???:F10 und F11 funktionieren nur bei Paradox-Spielen, von AGEOD werden sie nicht unterstützt.

Wenn Ihr Strg-Druck betätigt, wird der Screenshot nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern im Arbeitsspeicher zwischen gelagert. Um Ihn tatsächlich zu speichern, müsst Ihr ein Grafikprogramm öffnen (z.B. Paint) und dort auf Bearbeiten->Einfügen drücken. Dann könnt Ihr die Grafik ganz normal speichern.

Alternativ könnt Ihr Screenshot-Programme nutzen. Ich nutze bspw. "Simple Screenshot". Da kann man frei konfigurieren wo und wie die Screenshots gespeichert werden. Das Programm ist kostenlos und braucht nicht installiert zu werden.


Werter KIWI,
Danke für den Link, aber leider hat er fast 5 Jahre auf dem Buckel. Habt Ihr zufälligerweise eine aktuelle Info wo man kostenlos Bilder hochladen kann?
Gruß hokaroZ.B. www.imageshack.us oder auch hier im Forum.

hokaro
15.05.09, 16:33
Summary
National Morale 98:84
Victory Points 235:66
Foreign Entry 8
Money 96
Conscripts 199
War Supplies 95

Replacements
2x Light Artillery
2x Field Artillery
2x Supply Train

Reinforcements
1x Militia (TX)

Tennessee / Kentucky

Um sich der Kavallerie von Schurz in Ashland OH entgegen zu stellen wird McCulloch mit zwei Kavallerieregimentern über Knoxville TN nach Marion VA verlegt. Schurz belagert derweil meine frisch aufgestellte Miliz in Prestonburg KY. Polk sammelt derzeit seine kümmerlichen Streitkräfte in Memphis. Ich glaube ich habe die Truppenstärke die man in Virginia erhält falsch eingeschätzt und hätte besser einen Teil der freien Startstreitkräfte aus Charleston nach Tennessee verlegen sollen.

Trans-Mississippi

Die 3. US Kavallerie hat zu meinem Leidwesen die Creeks erobert, ich vermute, dass die Einheit aus Fort Gibson gekommen ist. Meine in Rolla frisch aufgestellte Miliz hat das dortige Depot und die Eisenbahn zerstört und ist jetzt auf dem Weg nach Springfield. Unterwegs kann Sie einer feindlichen Einheit unter Banks ausweichen, der wie sich später herausstellt auf dem Weg nach Springfield ist und dort angekommen die Garnison belagert. Angreifen oder abwarten ist jetzt die Frage, die entscheide mich für das abwarten, da Price (Power 68) in Fayetteville mit etwas Glück nächste Runde eine Miliz und zwei Texas Ranger als Verstärkung bekommt. Die Texas Ranger ziehe ich aus Dallas ab. Dallas ist zwar jetzt unverteidigt, aber im Laufe dieser Runde werden dort die 10. Texas Kavallerie aus Laredo und eine Einheit Texas Ranger aus Beaumont erwartet. Die Miliz aus Rolla schafft es diese Runde nicht bis Fayetteville, also soll sie die Eisenbahn in Vienna zerstören und dann in Jefferson City Stellung beziehen.

Ich verstehe auch irgendwie die Anzeige der Stärke bei den gegnerischen Streitkräften nicht. :???: Bei Banks steht:
Nathaniel P. Banks ***
2nd US (31/31)
Western Volunteers (48/50)
4th Artillery (30/30)
Ich verstehe diese Anzeige so, dass Banks genau drei Brigaden mit einer Gesamt-Power von 109 bei einer Maximalpower von 111 hat, korrekt?

Virginia

Etwas erschreckt hat mich die Meldung, dass meine Truppen es nicht geschafft haben bei Christiansburg VA zwei feindliche Einheiten zu stellen. Ich habe eine Dedection Rating von 3/2 kann aber weder auf der Karte noch im Replay etwas erkennen. Dass es Unionstruppen so schnell so weit in den Süden geschafft haben ist ziemlich beunruhigend, auch wenn ich in Marion, Christiansburg und Covington bereits Milizen stehen habe.
Die erste Georgia Kavallerie wird zu einem Raid nach Westminster MD geschickt. Nachdem ich festgestellt habe, dass man im selben Zug Schienen sprengen und dann abhauen kann hoffe ich, dass es jetzt mit den Raids besser vorangeht. :D
Johnston sammelt seine Truppen und zieht von Straßburg nach Harper's Ferry ist aber inaktiv. Longstreet sammelt sein Korps und zieht nach Manassas. Jackson sammelt ebenfalls sein Korps aber meine Eisenbahnkapazität reicht nicht aus um ihn ebenfalls in Richtung Potomac zu schicken. Beauregard sammelt sich noch in Richmond.

Und jetzt noch ein Test:
http://img33.imageshack.us/img33/2241/endejulymissouri.jpg
Kann man das Bild erkennen?

Kharon
15.05.09, 16:40
Man kann und wünscht sich mehr davon. ;)

hokaro
15.05.09, 17:54
Man kann und wünscht sich mehr davon. ;)
Okay, aber erstmal gibt es noch einen Zug ohne Bilder. Ich hatte schon weitergespielt weil es doch so spannend war. Ich denke Anfang und Ende Juli kann ich heute noch posten, aber dann fordert das reale Leben wieder meine Aufmerksamkeit.

hokaro
15.05.09, 17:55
Summary
National Morale 98:84
Victory Points 341:90
Foreign Entry 10
Money 128
Conscripts 255
War Supplies 174

Industry
60 Lokomotiven und 10 Flusstransporter gebaut

Replacements
1x Light Artillery
1x Supply Train

Reinforcements
1x Militia (KY)
1x Sharpshooter (AR)
4x Columbiad Artillery (2xVA, 2xAL)
3x Texas Ranger (TX)
1x Signal Company

Options / Events
Die USA haben folgenden Optionen gewählt: Call for Volunteers, 6% War Bonds
Um mein Bauprogramm zu finanzieren gebe ich 5% War Bonds aus und bekomme +151 $ für 25 VP.

Trans-Mississippi

In Bloomington Missouri haben sich Patrioten erhoben und die Kontrolle über die Stadt übernommen. "The Stars And Bars" wehen über der Town Hall!

Die Miliz in Jefferson City zerstört dort die Bahnlinie, bleibt aber erstmal vor Ort um die Entwicklung in Springfield abzuwarten.

Nathaniel P. Banks (***-2-0-1) versucht mit 2.200 Mann und 12 Kanonen Springfield zu stürmen. Die 440 Mann starke Garnison kann den Angriff abschlagen, 61 Graue und 246 Blaue fallen vor den Feldbefestigungen. Banks zieht in Richtung Saint Louis ab, aber Lyon übernimmt mit seinen Truppen die Belagerung. Price hat inzwischen 2.250 Milizionäre und 300 Texas Ranger unter seinem Kommando (Power 129) und erhält den Befehl Springfield zu entsetzen. Er wartet noch auf das Eintreffen von 600 weiteren Reitern und soll dann Ende Juli losschlagen. Ich hoffe die Garnison hält noch 2 Wochen aus und Lyon verausgabt sich etwas beim Sturm auf Springfield.

Etwas Sorgen bereitet mir, dass sowohl Topeka als auch Fairmont geplündert wurden, also sind da wohl 1 oder 2 feindliche Raider unterwegs.

Holmes hat inzwischen den Befehl in Dallas übernommen. In Houston haben sich spontan Freiwillige zu den Fahnen gemeldet und mir 2 Regimenter Milizen und jeweils ein Regiment Artillerie und Kavallerie beschert. Die Milizen sind leider an Houston gebunden, aber die beiden anderen machen sich auf den Weg nach Dallas.

Tennessee / Kentucky

Die Invasion der Union in Kentucky beginnt. Edwin Sumner stürmt Clarksburg in Kentucky mit 4.000 Mann und 12 Kanonen. Die Garnison hat keine Chance und wird aufgerieben.

Schurz hat sich mit seiner Reitertruppe von Prestonburg aus nach Westen abgesetzt. Hier verliert sich seine Spur aber er dürfte in Richtung Lexington unterwegs sein, wo meine Garnison bereits fieberhaft daran arbeitet das Depot und die Schienen zu zerstören. Ich habe hier noch keinen Plan ob es besser ist meine einzelnen Milizen in Prestonburg und Lexington stehen zu lassen oder abzuziehen. Zum einen will ich den Gegner natürlich so lange wie möglich aufhalten, aber das Beispiel Clarksburg zeigt, dass die Einheiten im Falle eines nachhaltigen Angriffs ziemlich schnell untergehen.

Da ich für McCulloch in Marion VA jetzt keine Verwendung mehr habe bekommt er eine Bahncard und macht sich auf den Weg zurück nach Nashville. Wenn das so weiter geht wird er wohl bald Bahn-Comfort-Kunde sein.

Polk sammelt in Memphis weiter seine verstreute Regimenter ein.

Virginia

McDowell scheint sich von Alexandria nach Washington zurückgezogen zu haben. Leider habe ich den Kontakt zu Patterson komplett verloren, ich werde die 1st Virginia Cavalry nächste Runde zwecks Aufklärung in Richtung Grafton schicken. Die 1st Georgia Cavalry soll in Westminster die Gleisen zerstören und dann einen Raid über Gettyburg in Richtung Bloomfield starten.

Meine Truppenverteilung

Jospeph E. Johnston (***-4-2-4) hat in Harper's Ferry folgende Regimenter:
8 Linieninfanterie, 1 Scharfschütze, 3 Kavallerie, 3 leichte Artillerie und 2 Feldartillerie.

James Longstreet (*-5-3-6) hat in Manassas folgende Regimenter:
10 Linieninfanterie, 1 Scharfschütze, 1 Kavallerie, 3 leichte Artillerie und 1 Feldartillerie.

Thomas J. Jackson (*-5-4-4) verlegt gerade nach Manassas mit folgenden Regimentern:
10 Linieninfanterie, 1 Scharfschütze, 1 Kavallerie, 3 leichte Artillerie und 1 Feldartillerie.

P.G.T. Beauregard (***-4-2-4) verlegt gerade nach Manassas mit folgenden Regimentern:
10 Linieninfanterie, 1 Scharfschütze, 3 Kavallerie, 1 leichte Artillerie und 4 Feldartillerie.

Johnston, Longstreet und Jackson kommandieren ebenso wie Polk und Price Divisionen. Mit 1.13.b kann man ja in 1861 keine Korps bilden. Huger (Artillerist) unterstützt Beauregard der noch durch 1 Regiment Kavallerie und 2 Feldartillerie verstärkt wird.

John B. Magruder, Barnard E. Bee und Charles S. Winder haben Kommandos mit je drei Regimentern in Fredericksburg, Richmond und Norfolk. Edmund K. Smith steht mit 2 Regimentern Kavallerie in Leesburg.

Buchanan erhält Befehl mit der Virginia nach Richmond durchzubrechen.

Hasardeur
15.05.09, 18:17
Lieber Hokaro,

sehr fein, dann habe ich bei diesem AAR tatsächlich noch etwas gelernt. Ich habe sicher in den letzten 2 Jahren ebenfalls nicht in die Einheitendetails herein geschaut, rein gefühlsmässig aber die schwere Artillerie aus meinen Divisionen herausgelassen.

Nun ja, dies ist nicht wirklich ein Beinbruch, in meinem aktuellem PBEM (Stand Februar 63) habe ich als Südstaatler meine erlaubten 30 Divisionen aufgestellt und alle haben die 4 Artilleriebatterien, die angeblich maximal unterstützt werden können - was will man mehr ! :)


Ich habe mir mal für die Columbiad und die 12lb den Detailbildschirm angeschaut und finde da die folgenden Werte:
Movement: Wheeled
Speed Coeff. (%): 100
Weight: 2
Und zwar bei beiden Geschützen!
Daraus würde ich jetzt den Schluss ziehen, dass beide Geschütze gleich schnell sind und gleich viel Transportkapazität brauchen. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen? (War das erste Mal dass ich den Detailbildschirm wirklich genau angeschaut habe.:D)

Hohenlohe
15.05.09, 18:30
Werter Hokaro, ich will ja euch nicht unbedingt kritisieren, aber ihr werdet bald merken, dass ihr dem Norden nicht genug entgegen zu setzen habt, wenn ihr nicht ein bischen mehr riskiert.
Ihr solltet euch jetzt noch mehr Geld, falls möglich, durch Papermoney printing leisten und falls möglich noch Graduated Taxes soviel wie möglich herausholen.
Habt ihr noch die Möglichkeit Call for Volunteers zu machen?Wenn ja, dann aber mit +1000 pro company und dann zwei Turns später Linieninfanterie und Kavallerie sowie berittene Artillerie anfangen zu rekrutieren.Lasst den Ausbau der Lokomotiven jetzt mal sein und investiert in Texas und Florida in Light Industrialization, evtl. daselbe noch in Georgia.Ihr braucht mehr Warsupply, damit ihr später jedem Korps Nachschubwagen mitgeben könnt sowie einen Engineer und ca. zwei Feldartillerie ausserhalb der Divisionen.Die Artillerie entscheidet die Schlachten wesentlich mit.Schaut euch mal die Reichweite der Artillerie an, die ihr bereits habt und entscheidet euch dann für die richtigen Einheiten.Je ein Element leichte und normale Feldartillerie solltet ihr neben einem Kavallerieelement und einem Scharfschützenelement in einer Südstaatendivision haben,abgesehen von Linieninfanterie und Miliz.
Daneben solltet ihr noch die Confederate Marines rekrutieren und von diesen nach Möglichkeit zwei Units den späteren Korps in Virginia zuordnen und je eine jeweils der Mississippiarmee und der Tennessee/Kentuckyarmee.
Ausserdem solltet ihr die Möglichkeiten des Nordens nicht unterschätzen eine effektive Blockade durchzuführen(gilt auch für die KI).Zielt darauf ab, wenigstens in der Golfblockadebox eine gewisse Überlegenheit mittels Brigs und Fregatten sowie evtl. noch normale Transporter zu haben, damit euch ein gewisser Zustrom an Warsupply und Money sicher ist.
Wenn ihr es schaffen solltet in Texas eine grosse Division aufzustellen, die ihr dann nach Kalifornien schickt, habt ihr nach der Einnahme von San Fransisco etwa +50 money mehr pro Monat zur Verfügung.Gegen die KI müsstet ihr das Anfang 1862 locker schaffen.
Denn, was dem Süden meistens fehlen wird, ist genug money und warsupply, wobei letzteres durch Atlantik/Golf-Raider etwas reinkommt und durch etwas Industrie.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurem Spiel.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich vornimmt mal wieder den SVF-AACW-Mod zu spielen...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
15.05.09, 19:03
Lieber Hohenlohe,

es ist spannend, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können, die man in AACW so macht.

Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, wieviel Sinn es macht, größere Truppenansammlungen in entfernten Gebieten zu unterhalten, aber in einem Punkt möchte ich Euch entschieden wiedersprechen :

Ausgehend von meiner aktuellen Partie (Frühjahr 63) muss ich bemerken, dass ich nichts und wirklich gar nichts in die Industrialisierung des Südens gesteckt habe. Trotzdem besitze ich einen Überschuss von ca. 1000 Warsupplies, die ich nicht mehr so recht an den Mann bringen kann.

Wenn es für den Süden einen Engpass gibt, dann sind es Rekruten. Eben weil das aber so ist, ist es besonders wichtig, sich nicht dadurch zu verzetteln, dass man in Missouri, Texas oder gar Kalifornien mit großen Truppenansammlungen arbeitet. Man braucht jede der verfügbaren 30 Divisionen, dem Norden starke Verteidigungspositionen zu bieten und im Zweifelsfall mit einer mobilen Einsatzreserve zuschlagen zu können.

Aber, wie heisst es doch so schön, jeder Jeck spielt anders ! :)

Liebe Grüsse


Werter Hokaro, ich will ja euch nicht unbedingt kritisieren, aber ihr werdet bald merken, dass ihr dem Norden nicht genug entgegen zu setzen habt, wenn ihr nicht ein bischen mehr riskiert.
Ihr solltet euch jetzt noch mehr Geld, falls möglich, durch Papermoney printing leisten und falls möglich noch Graduated Taxes soviel wie möglich herausholen.
Habt ihr noch die Möglichkeit Call for Volunteers zu machen?Wenn ja, dann aber mit +1000 pro company und dann zwei Turns später Linieninfanterie und Kavallerie sowie berittene Artillerie anfangen zu rekrutieren.Lasst den Ausbau der Lokomotiven jetzt mal sein und investiert in Texas und Florida in Light Industrialization, evtl. daselbe noch in Georgia.Ihr braucht mehr Warsupply, damit ihr später jedem Korps Nachschubwagen mitgeben könnt sowie einen Engineer und ca. zwei Feldartillerie ausserhalb der Divisionen.Die Artillerie entscheidet die Schlachten wesentlich mit.Schaut euch mal die Reichweite der Artillerie an, die ihr bereits habt und entscheidet euch dann für die richtigen Einheiten.Je ein Element leichte und normale Feldartillerie solltet ihr neben einem Kavallerieelement und einem Scharfschützenelement in einer Südstaatendivision haben,abgesehen von Linieninfanterie und Miliz.
Daneben solltet ihr noch die Confederate Marines rekrutieren und von diesen nach Möglichkeit zwei Units den späteren Korps in Virginia zuordnen und je eine jeweils der Mississippiarmee und der Tennessee/Kentuckyarmee.
Ausserdem solltet ihr die Möglichkeiten des Nordens nicht unterschätzen eine effektive Blockade durchzuführen(gilt auch für die KI).Zielt darauf ab, wenigstens in der Golfblockadebox eine gewisse Überlegenheit mittels Brigs und Fregatten sowie evtl. noch normale Transporter zu haben, damit euch ein gewisser Zustrom an Warsupply und Money sicher ist.
Wenn ihr es schaffen solltet in Texas eine grosse Division aufzustellen, die ihr dann nach Kalifornien schickt, habt ihr nach der Einnahme von San Fransisco etwa +50 money mehr pro Monat zur Verfügung.Gegen die KI müsstet ihr das Anfang 1862 locker schaffen.
Denn, was dem Süden meistens fehlen wird, ist genug money und warsupply, wobei letzteres durch Atlantik/Golf-Raider etwas reinkommt und durch etwas Industrie.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurem Spiel.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich vornimmt mal wieder den SVF-AACW-Mod zu spielen...*lächel*:D:smoke:

hokaro
15.05.09, 19:12
Summary
National Morale 98:83
Victory Points 369:129
Foreign Entry 11
Money 110
Conscripts 239
War Supplies 111

Industry
40 Lokomotiven und 25 Flusstransporter gebaut

Replacements
1x Light Artillery
1x Field Artillery
1x Service Asset

Options / Events
Die USA haben folgenden Optionen gewählt: Graduated Taxes on Income

Tennessee / Kentucky

In Kentucky ist alles ruhig, total ruhig. Meine zwei Milizen in Lexington haben das Depot und die Bahnlinie gesprengt. McCulloch steht mit 3 Kavallerie und einer berittenen Artillerie bei Nashville, Polk hat bei Memphis jetzt 6 Infanterie, 1 Scharfschütze, 2 Kavallerie, 3 Artillerie vereinigt. Ich werde hier jetzt selber eine Offensive vorbereiten und Polk nach Nashville verlegen. McCulloch wartet in Clarksville, in der nächsten Runde werde ich dann in Richtung Bowling Green vorstoßen.

Trans-Mississippi

Der Westen ist zur Zeit wirklich wild. Die USA stürmt und erobert Springfield quasi im Handumdrehen. Und damit auch das dortige Depot. Interessanterweise ist Lyon nicht mit dabei, warum das werde ich später nach erfahren. Besser sieht es in Jefferson City aus, hier kann meine Miliz ohne Verluste einen Ansturm abwehren. Rolla fällt, aber ohne Depot ist Rolla zumindest vorerst nicht von so großer Bedeutung.

Lyon taucht dann etwas überraschend auf und am 14.July 1861 kommt es zur Schlacht bei Fayetteville:

http://img40.imageshack.us/img40/376/battlefayetteville.jpg

Ein teuer erkaufter Sieg, obwohl sich Lyon nach Wayne absetzen muss. Jetzt ist die Frage nachsetzen oder nicht? So sieht die momentane Lage in Missouri aus:

http://img40.imageshack.us/img40/7002/endejulymd.jpg

Ich denke ich werde die angeschlagene Texas Cavalry in Fayetteville zurücklassen und zum Angriff übergehen. Ich habe eine 65% Chance für einen gelungenen Gewaltmarsch, die Frage ist, ob sich das lohnt um Lyon zu stellen.

Derweil lasse ich ein Regiment Texas Ranger mal bei den Creek für Ordnung sorgen.

Virginia

Die Lage in Virginia hat sich drastisch zugespitzt. McDowell ist wieder aufgetaucht und zwar in Frederick mit einer Power von 2.047 bereit in Harper's Ferry zuzuschlagen!

http://img40.imageshack.us/img40/9307/endejulyva.jpg

Jetzt ist guter Rat teuer. Jeder meiner Divisionen hat ca. Power 500, meine Armee unter Beauregard ca. 650. Das Problem ist nur, dass McDowell schneller in Harper's Ferry ist als ich. Mit der Eisenbahn über Leesburg brauche ich 7 Tage, ich weiß nicht ob das reicht vor McDowell in Harper's Ferry zu sein. Immerhin sind alle drei Verbände in Manassas aktiv, nur Johnston ist passiv. Da McDowell ja nicht so der Held ist (Strategiewert 2) könnte ich es vielleicht schaffen. Also alles nach Harper's Ferry und dann evtl. selber zur Offensive übergehen.

Auf jeden Fall beordere ich die 1st Georgia Cavalry von Westminster zurück nach Manassas. Die 1st Virginia Cavalry geht nach Oakland / Piedmont um aufzuklären und Unruhe zu stiften. Edmund K. Smith hält die Stellung in Leesburg.

Butler ist von Fort Monroe kommend den York hinauf bis Hanover marschiert. Ich werde Charles S. Winder noch mit der 2nd Reserve Brigade verstärken, mit seinen dann 6 Regimentern braucht er mit der Bahn nur einen Tag nach Hanover. Ich bin einmal gespannt, ob er Butler stellen kann.

http://img40.imageshack.us/img40/2200/latejulybutler.jpg

So, that's it!

Vielleicht noch eine Info: Die geneigten Leser sind jetzt wieder live (und neuerdings auch in Farbe) dabei. Den aktuellen Zug habe ich noch nicht ausgeführt. Ich nehme also noch gut gemeinte Ratschläge entgegen.

c.u. hokaro

hokaro
15.05.09, 19:40
in meinem aktuellem PBEM (Stand Februar 63) habe ich als Südstaatler meine erlaubten 30 Divisionen aufgestellt und alle haben die 4 Artilleriebatterien, die angeblich maximal unterstützt werden können - was will man mehr ! :)
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da mal einen Beitrag Namens "Frontage" im AGEOD-Forum gab. Da wurde wenn ich mich richtig erinnere ausgeführt, dass nur in schwierigem Gelände wie Gebirge oder Sumpf gleichzeitig 4 Artilleriebatterien eingesetzt werden können. Bei allen anderen Gelände- oder Wetterbedingungen sind es mehr als 4 Artillerie. Ich muss den Link mal rauskramen wenn ich wieder daheim bin, ...

Hasardeur
15.05.09, 19:59
Lieber Hokaro,

zu Eurer Situation in Virginia : Kirby Smith steht mit einer Division neben Johnston ? Zieht diesen nach Harpers Ferry und stellt Johnston auf bedingungslose Verteidigung. Wahrscheinlich wird sicg McDowell, wenn er denn angreift, eine blutige Nase holen und wenn nicht, so ist das auch nicht schlimm. Anders als bei WiA muss man in AACW auch mal bereit sein, eine Einheit zu ruiniere, sie füllt sich ja viel schneller wieder auf.

Da die Hauptmacht des Nordens auf Reisen ist, könnte Alexandria ein interessantes Ziel sein. Leider geben die Screenshots nicht her, was da im einzelnen steht. Überlegt doch mal, ob sich nicht ein Sturm auf die Stadt lohnt.

Solltet Ihr die Position in Harpers Ferry halten und Alexandria nehmen können, seid Ihr in einer sehr konfortablen Situation.

Gruss

hokaro
15.05.09, 22:53
Kirby Smith steht mit einer Division neben Johnston ? Zieht diesen nach Harpers Ferry und stellt Johnston auf bedingungslose Verteidigung.
Leider hat Smith nur 2 Regimenter Kavallerie, aber Beauregard nach Harper's Ferry und zeitgleich Jackson & Longstreet nach Alexandria könnte funktionieren.

Hohenlohe
16.05.09, 02:32
Leider hat Smith nur 2 Regimenter Kavallerie, aber Beauregard nach Harper's Ferry und zeitgleich Jackson & Longstreet nach Alexandria könnte funktionieren.

Dem, was Hasardeur geschrieben hat kann ich weitgehend zustimmen, aber es ist auch mehr oder weniger von der KI abhängig, wie diese agiert.Mittlerweile wurde ja einiges beim letzten Patch verbessert dank Clovis.
Falls ihr in Erfahrung bringen könnt, was die Union an Truppen in Alexandria und in Washington stehen hat, könnt ihr euch daran machen Alexandria zu erstürmen. Dann müsstet ihr euch halt mit etwaigen höheren Verlusten abfinden und diese anschliessend ausgleichen.Versucht mal die Divisionen von Jackson und Longstreet zu einer Independant Force zusammenzufügen.Wenn Jackson dann aufgrund der Seniority den Befehl übernimmt, dann könnt ihr mit dem Assaultmodus trotz Commandpenalty Alexandria einnehmen.
Dieser KI-Zug zeigt mir aber, dass die KI immer noch den alten Fehler wiederholt und zuviel Truppen von Washington abzieht. Daher rate ich euch mal auf die ungefähre Truppenstärke der Union in Washington zu achten.
Wenn diese weniger als 500 Power hat, dann versucht noch in der Runde nach Alexandria Washington im Sturm zu nehmen. Mit etwas Glück ist McDowell dann wg Inaktivität etwas behindert und geht weder nach Harpers Ferry noch nach Washington zurück, sodass ihr auch noch Washington einnehmen könnt.
Eure dann sehr angeschlagenen Truppen müssten aber binnen zwei Runden wieder auf voller Stärke und gleichzeitig eingegraben sein.
Aber das würde unter Umständen eh nicht mehr relevant sein, wenn ihr mit der Einnahme Washingtons die Siegbedingungen für den Süden schon erfüllt habt. Was ja durchaus der Fall sein kann. Diese speziellen Bedingungen gelten bis etwa April/Mai 1862. D.h. die Einnahme Washingtons kann euch den vorzeitigen Sieg bringen. Dies gelingt euch aber in der Regel nur gegen die KI, auf keinen Fall werdet ihr das in einem PBEM hinbekommen, weil euer Gegner nicht diese groben Schnitzer der KI machen wird.
Also schaut euch nochmals die Lage genauer an und dann handelt, wie ihr es für richtig erachtet.
Was euch m.E. fehlt ist genug richtige Kavallerie in Virginia...

Nur mal meine 6 pence.
Übrigens, soweit ich das Frontagekonzept für Artillerie verstanden habe, wirkt dies nur bei max. 4 Artillerie. Alles darüber ist Verschwendung in einer Division.
Ich kenne den entsprechenden Thread von Dixiecrat.
Meine Idealdivision hat 2 10Pfünder und zwei 12Pfünder oder notfalls zwei 6Pfünder und zwei 10Pfünder Feldartillerie, sowie ein Sharpshooter,zwei Miliz,eine Kavallerie,den General und den Rest Linieninfanterie in der Division.
Von den 30 Südstaatendivisionen sind bei mir bis zu drei Divisionen reine Kavallerie plus zwei berittene Artillerie incl. Ich setze in der Regel in jeder wichtigen Armee eine Kavalleriedivision ein, ansonsten kleine unabhängige Verbände Kavallerie als Raider/Scouts.
Aber das überlasse ich gerne euch,wie ihr das handhaben wollt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder klugscheissert...*verlegendreinguck**lächel*:D:smoke:

Hasardeur
16.05.09, 03:37
Lieber Hohenlohe,

das mit den Kavalleriedivisionen ist ein interessanter Punkt. Ich stehe jedes mal vor dem Dilemma, ob ich überhaupt welche bauen soll. Welchen konkreten Vorteil bietet eine Kavalleriedivision vor einem unabhängigen Kavallerieverband bzw. irgendwann einem Korpsstack bestehend aus Kavallerie ?

Gruss

Snake
16.05.09, 07:46
Eigentlich wollte ich nie mehr was zu AACW schreiben, da ja die 'Großväter' dieses Spiel's soooo viel klüger sind als meinereiner, aber ich kann es mir jetzt nicht verkneifen:

1.) Willkommen werter Hokaro bei diesem ausserordentlich gutem Spiel!
2.) Danke für diesen AAR, der auch mich sehr interessiert.....ich finde ihn gut, da Ihr hiermit auch 'Anfängern' zeigt, wie man in das Spiel 'einsteigen' kann
3.) Die 'Texas-Rangers' finde ich, so wie Ihr auch, als die 'beste Waffe' gegen den überheblichen Norden: Schnell+Billig gebaut und von hervorragender Effiziens gegen den Norden!
4.) Ein Spiel gegen die AI ist etwas ganz anderes, als ein PBEM: Glaubt mir und den anderen Regenten, dass man als Süden schon 1861 gewinnen kann....aber warum sollte man das tun??? Meinerseits bin ich als Süden immer nur bis Alexandria vormarschiert....mehr nicht!......und das hat mir Spass gemacht!

Freue mich schon jetzt auf Euer weiteres Vorgehen'

Gruss Snake

Hohenlohe
16.05.09, 10:51
Lieber Hohenlohe,

das mit den Kavalleriedivisionen ist ein interessanter Punkt. Ich stehe jedes mal vor dem Dilemma, ob ich überhaupt welche bauen soll. Welchen konkreten Vorteil bietet eine Kavalleriedivision vor einem unabhängigen Kavallerieverband bzw. irgendwann einem Korpsstack bestehend aus Kavallerie ?

Gruss

Ich hab bislang die Kavallerie, entweder mit dem besten Korpskommandeur eingesetzt oder dem ArmeeHQ unterstellt. Die Kavallerie verwende ich entweder als schnellen Eingreifverband um feindliche grössere Raids zu unterbinden oder feindliche Landungen zu behindern oder um im Rücken des Feindes mal schnell ne Stadt mit Depot zu übernehmen, wenn sich ne angeschlagene Armee zwischen mir und dieser Stadt befindet;zugleich zerstöre ich noch Gleise.Aber wenn ich sie innerhalb meiner Korps verwende gehe ich davon aus, dass der Detectionbonus etwas höher ausfällt und ich im Falle einer Schlacht dem Feind höhere Verluste zufüge, wobei ich das nur annehme aufgrund der historischen Verwendung als Verfolgungstruppe.
Wenn die KI den Fehler macht mir ihren Nachschub oder gar einzelne Artillerie unter die Nase zu halten schicke ich je nach feindlicher Verbandsstärke Kavallerie los.Am wichtigsten ist mir die Verwendung in der Schlacht.
Beachtet mal die Stärke feindlicher Kavallerie bei der Combatresolution.Diese erklärt sich nicht nur durch das Vorhandensein einzelner Regimenter oder Divisionsteile.Manchmal dürfte manche Division der KI etwas mehr Kavallerie haben, aber reine Kavalleriedivisionen stellt die KI ja nicht auf, aber der Norden hat im Verlauf des Krieges mindestens zwei grössere Kavallerieverbände als Flavourbrigaden wie die Saber Brigade mit irgendeinem General(Name weiss ich nimmer).
Im Westen ist ne Kavalleriedivision unter Stand Watie oder Van Dorn gut verwendbar, wenn die KI gegen Springfield marschiert, weil man ihr dann die Nachschubbasis entziehen kann,wenn man die Kavallerie hinter die Linien schickt und diese wesentlich schneller ist als ne normale Division.
Meine Kavalleriedivisionen bestehen meist aus 3 berittenen Artillerie, dem General und mindestens 8 Elementen Kavallerie oder bis zum Maximum Kavallerie.
Texas Rangers verwende ich meist gegen die Indianer oder als Teil einer Division. Texas Rangers sind meines Erachtens ein wenig elitär, aber sie sind definitiv berittene Infanterie, keine Kavallerie. Ich müsste bloss mal die genauen Werte nachschauen und mit Infanterie und normaler Kavallerie vergleichen, da ich dies nicht mehr weiss...*notizenwühl*.
Ob meine Annahme stimmt, dass das Vorhandensein von Kavallerie in einer Schlacht mir Boni einbringt, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz bestätigen, sondern nur vermuten.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich seiner Klugscheisserei etwas schämt...*verlegendreinguck**lächel*:D:smoke:


edit:werter Hasardeur, ihr habt sicherlich schon genug Erfahrungen mit AACW gemacht, aber könnt ihr euch vorstellen, wie überrascht ich war als ich mit zwei vergleichbaren Korps mal über einen Fluss wollte.Eines hatte ne Marineseinheit, das andere nicht.Zwischen beiden Korps wurden mir ein paar Marschtage Unterschied angezeigt.Wieviel weiss ich nimmer, aber es war so.
Seitdem versuche ich meine Divisionen und Korps historischer aufzubauen.
Habt ihr schon mal versucht einen grossen Armeestack ohne Korps zu bilden?
Ich hab das ein paarmal gemacht, vor allem,wenn meine Korpskommandeure nicht genug Activation hatten,aber der Armeebefehlshaber und ich von Tag eins an alle Truppen in der Schlacht haben wollte und nicht, dass irgendein Korpsfuzzi erst am letzten Tag erscheint oder gar nicht, was mir schon öfters passiert ist.
Bringt aber auch Nachteile mit sich wg Versorgung.
Wollte dies nur mal nachtragen, weil ichs vergessen hatte.

hokaro
16.05.09, 16:32
Wenn ihr es schaffen solltet in Texas eine grosse Division aufzustellen, die ihr dann nach Kalifornien schickt, habt ihr nach der Einnahme von San Fransisco etwa +50 money mehr pro Monat zur Verfügung.Gegen die KI müsstet ihr das Anfang 1862 locker schaffen.
Eine Eroberung von San Fransisco werde ich nicht anstreben. Es ist zwar im Spiel sicher eine interessante Alternative, aber irgendwie ist es für mich abseits jeder Realität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die CSA jemals auch nur annähernd geschafft hätte eine Armee von Dallas aus über knapp 3.000 km nach Kalifornien z.T. durch die Rocky Mountains und das Death Valley zu schicken geschwiege denn die Versorgung sicherzustellen.


Werter Hokaro, ich will ja euch nicht unbedingt kritisieren, aber ihr werdet bald merken, dass ihr dem Norden nicht genug entgegen zu setzen habt, wenn ihr nicht ein bischen mehr riskiert.
Ihr solltet euch jetzt noch mehr Geld, falls möglich, durch Papermoney printing leisten und falls möglich noch Graduated Taxes soviel wie möglich herausholen.
Habt ihr noch die Möglichkeit Call for Volunteers zu machen? Wenn ja, dann aber mit +1000 pro company und dann zwei Turns später Linieninfanterie und Kavallerie sowie berittene Artillerie anfangen zu rekrutieren. Lasst den Ausbau der Lokomotiven jetzt mal sein und investiert in Texas und Florida in Light Industrialization, evtl. daselbe noch in Georgia
Werter Hohelohe, scheut Euch nicht zu kritisieren! Jede Information von alten ACW-Haudegen ist mir sehr willkommen. Und außerdem teile ich Eure Bedenken ein wenig, dass mir angesichts der Tatsache, dass der Norden Option nach Option ausführt, einfach die Masse fehlen wird. Vorläufig werde ich es aber trotzdem einmal dabei belassen, auf das Drucken von Papiergeld (kostet Inflation) und die Erhebung von Steuern (kostet Nationale Moral) nach Möglichkeit zu verzichten. D.h. dass ich auch die Anwerbung von Freiwilligen nicht mit Prämien unterstützen kann, da Geld bei mir gerade die fehlende Ressource ist. Aber irgendwie fühlt sich das auch historisch an.


Lasst den Ausbau der Lokomotiven jetzt mal sein und investiert in Texas und Florida in Light Industrialization, evtl. daselbe noch in Georgia.
Bezüglich Industrialisierung habe ich schon unterschiedliche Beiträge gelesen, u.a. auch dass die Manpower für den Süden die am meisten limitierte Ressource sein soll. Ich werde mich einfach mal überraschen lassen und mir die Industrialisierung für das nächste Spiel aufheben. Die Eisenbahnen finde ich jetzt nicht so unwichtig, denn wenn ich bisher mal Truppen verlegen muss, dann bleibt kaum Kapazität für den Nachschubtransport übrig. Only Time Will Tell ,…


Ein Spiel gegen die AI ist etwas ganz anderes, als ein PBEM: Glaubt mir und den anderen Regenten, dass man als Süden schon 1861 gewinnen kann....aber warum sollte man das tun??? Meinerseits bin ich als Süden immer nur bis Alexandria vormarschiert....mehr nicht!......und das hat mir Spass gemacht!
Das sehe ich ähnlich. Ich will versuchen auf die fiesen Tricks zu verzichten, die nur darauf abzielen die Unzulänglichkeiten der KI auszunutzen. Außerdem wird’s dann erst in den Folgejahren so richtig interessant und man sieht ob seine Strategien (siehe Diskussion weiter oben) funktionieren oder nicht.


Versucht mal die Divisionen von Jackson und Longstreet zu einer Independant Force zusammenzufügen. Wenn Jackson dann aufgrund der Seniority den Befehl übernimmt, dann könnt ihr mit dem Assaultmodus trotz Commandpenalty Alexandria einnehmen.
Die Divisionen zusammenzulegen ist eine gute Idee. Nur übernimmt bei mir Longstreet anstatt Jackson das Oberkommando, da er in 1.13.b 8 Seniority hat und Jackson nur 9. Eine Command Penalty habe ich aber nicht. Da ich noch keine Korps bauen kann habe ich unabhängige Divisionen mit jeweils zwei 1-Sterne-Generälen gebaut. Die haben (4+4)/2=4 CP, das reicht für eine Division. Und zwei Divisionen als unabhängiges Kommando haben dann (4+4+4+4)/2=8 CP, das reicht wiederum für 2 Divisionen.
In Alexandria steht eine Einheit mit 93 Power, also ich denke ich werde Longstreet und Jackson nach Alexandria schicken und Beauregard nach Harper’s Ferry.
Ach und dann noch eine Frage zu Jackson dem Very Fast Mover mit 25% Bonus: Wenn ich beide Divisionen unabhängig nach Alexandria zeihe werden jeweils 4 Tage angezeigt. Ich vermute mal, dass der Bonus von Jackson erst zur Ausführung dazu kalkuliert wird, richtig?


Freue mich schon jetzt auf Euer weiteres Vorgehen'
Ich schätze dass ich erst Sonntag Nachmittag/Abend wieder Zeit für die nächste Runde habe.

Lewis Armistead
16.05.09, 16:41
Ich finde es ja auch interessant wie hier die AACW-Veteranen die fortgeschrittenen Strategiemöglichkeiten ein wenig bespricht!

Schon insofern vielen Dank an den werten Hokaro für den Start dieses AAR, der die Strategiediskussionen außerhalb McClellans AAR doch sehr belebt!

Zum Beispiel bin ich bis jetzt nie auf die Idee gekommen die Kavallerie als Korps zu formieren und so die Division zu sparen wie der werte Hasardeur...obwohl ich ein wenig skeptisch bin ob dies auch im Westen funktionieren würde, da die Wege und Entfernungen dort ja doch ein wenig länger sind als im Osten. Reicht denn da die Reichweite der Armee?

Im Osten dagegen kann ich es mir sehr gut vorstellen, vor allen Dingen mit Lee und seier großen Reichweite!

Gleich eine Frage dazu, kann man die doch gewaltigen Mali in VP und NM irgendwie vermeiden wenn man Lee als Kommandeur in Virginia haben will? Bin bisher nur auf die Idee gekommen mit einem neuen Army HQ dass er übernimmt und Bearegards HQ woanders hin zu verfrachten...oder geht es da noch irgendwie eleganter?

Gruß Amistead

Hasardeur
16.05.09, 17:33
Zum Kavallerie Korps : Die Reichweite zum Armee HQ ist aus meiner Sicht nicht das große Problem - es geht mir ja nicht darum, die Boni des HQs mitzunehmen, sondern darum, die CP Penalties zu vermeiden ! :)

Außerdem möchte ich richtig stellen, dass ich kein AACW Veteran bin, sondern eher ambitionierter Stümper - jeder Gegner, der mich näher kennenlernt, lacht mich irgendwann aus ! :D

Liebe Grüsse

Hohenlohe
16.05.09, 20:53
Außerdem möchte ich richtig stellen, dass ich kein AACW Veteran bin, sondern eher ambitionierter Stümper - jeder Gegner, der mich näher kennenlernt, lacht mich irgendwann aus ! :D
Liebe Grüsse

Wers glaubt,wird selig, dass ihr euch als "Stümper" darstellt ist ein gewaltiges Understatement.Gebt doch zu, dass ihr nur darauf aus seid, ein williges "Opfer" zu suchen, den ihr nach Belieben vorführen könnt...:^^:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich fürstlich amüsiert...*kicher**lächel*:D:smoke:

Lewis Armistead
16.05.09, 21:43
Ist mir schon klar dass es um die Penalties bleibt, nur wusste ich bisher nicht, dass der Stack als Korps bestehen bleibt wenn er sich aus dem Kommandobereich der Armee entfernt, da man ja außerhalb dieses Bereiches befindliche Trupps auch nicht zu Korps machen kann!

Im Übrigen hab ich in der PBEM-Partnersuche in meinem Eintrag bereits auf Hasardeur verwiesen und mich als williges Kanonenfutter angeboten geeignet um sein Ego zu stärken wenn eure These zutrifft werter Hohenlohe (was ich für durchaus nicht unwahrscheinlich halte ;) )

Gruß Lo

Hasardeur
16.05.09, 22:42
Werter Lewis Amistead,

ich habe mich ganz bewusst nicht als PBEM Partner angeboten. Meine letzten PBEMs habe ich zumeist gegen Neulinge gespielt, die dabei teilweise recht deutlich verloren haben (eine Kapitulation flatterte mir erst gestern ins Haus). ich denke, man kann das Spiel etwas frustrationsfreier lernen, wenn man gegen einen Gegner spielt, der ungefähr den gleichen Erfahrungshorizont hat.

Ich würde gerne mal wieder gegen Spieler wie McClellan oder auch Hohenlohe antreten, aber diese spielen entweder kein PBEM oder haben schlicht keine Zeit.

Dies führt dazu, dass ich selten mehr als ein Spiel gleichzeitig spiele, aber das lässt mir dann auch ein wenig Luft für andere Projekte.

Gruss

Lewis Armistead
16.05.09, 22:49
Das war doch kein Vorwurf Hasardeur dass ihr die Einladung nicht gleich angenommen habt!

Ich versteh euch da durchaus, denn gegen nicht gleichwertige Gegner zu spielen ist häufig wesentlich unbefriedigender als nach hartem Kampf gegen einen starken Gegner zu verlieren. Merkt man ja schon daran wie wenig Spaß es häufig gegen die KI macht!

Vlt meld ich mich ja nochmal wenn ich den Elefanten gesehen habe und ihr mich als würdig erachtet ;)

Ps. Ich bringe Dinge immer zuende und spiele auch weiter wenn mal absolute scheiße passiert! (Bsp.: Verlust der gesamten Luftwaffe in einem HoI II Multiplayer die beide Spieler immernoch nicht recht nachvollziehen können)

Aber wie gesagt ich nehm euch das nicht übel! Aber die Herausforderung an euch ist nur aufgeschoben ;)
Schon allein weil mich die KI schon nach einer Woche langweilt...

Jörg von Frundsberg
17.05.09, 01:06
Grüße sendet euch Geiserich ,obwohl mir Boa 1 keine Probleme bereitete und ich mich auf Boa 2 freue dank dem werten Hasardeur :prost:übrigens wo bleibt euer nächster zug ?? ,bereitet mir AACW mehr Probleme.... .
deswegen bin ich für jeden Anfänger -aar dankbar .
Ich werde ein aufmerksamer Leser sein ^^

Hasardeur
17.05.09, 02:05
übrigens wo bleibt euer nächster zug ??

Damit war ich jetzt aber nicht gemeint, oder ? :D

hokaro
17.05.09, 03:20
Summary
National Morale 108:80
Victory Points 432:52
Foreign Entry 13
Money 63
Conscripts 253
War Supplies 82

Trans-Mississippi

Price schafft es zwar nicht seine Truppen zu einem Gewaltmarsch zu bewegen, aber er kann Lyon trotzdem in Wayne stellen und ihm eine weitere Niederlage zufügen:

http://img38.imageshack.us/img38/6010/battlewayne.jpg

Da die Niederlage allerdings alles andere als entscheidend ist und meine Regimenter ziemlich durchgeschüttelt wurden erhält Price den Befehl nach Fayetteville zurückzukehren. Meine Miliz in Jefferson City musste sich letztendlich nach 2 kleineren Gefechten unter 30 Mann Verlusten zurückziehen. Falls möglich soll sie sich auch nach Fayetteville durchschlagen.

http://img38.imageshack.us/img38/1287/earlyaugustmd.jpg

Derweil haben meine Texas Ranger das Indianerdorf der Creek zurückerobert aber feststellen müssen, dass eine Division unter Shields aus Tucson die Cherokee besetzt hat.

http://img38.imageshack.us/img38/9836/earlyaugustar.jpg

Da die Union westlich des Mississippi scheinbar starke Truppenkontingente unterhält werde ich vorerst in der Defensive bleiben und Fayetteville und Fort Smith verteidigen.

Die Frage ist nur was ich mit den Indianerdörfern anfangen soll, ist es besser diese für spätere Offensiven zu bewahren oder vorsorglich niederzubrennen um dem Feind keine Basis zu verschaffen?

Tennessee / Kentucky

In Paducah ist eine feindliche Brigade gesichtet worden. Da sich die Lage scheinbar ansonsten nicht verändert hat bleibe ich bei meinem Plan mit Polk nach Bowling Green vorzurücken. McCulloch soll nach Columbus gehen um dort einen Vormarsch der Union nach Süden zu unterbinden und in Richtung Paducah aufzuklären.

http://img38.imageshack.us/img38/3184/earlyaugusttn.jpg

Ich habe diesen Turn festgestellt, dass ich diverse Raider also Bushwhacker und Partisans erhalten habe. Die Frage ist nur: Was soll ich mit diesen Einheiten anfangen?

Im Osten Kentuckys stehen die Zeichen auf Sturm, da eine Division unter Sumner auf Lexington vorgerückt ist und meine beiden Milzen belagert.

http://img38.imageshack.us/img38/2568/earlyaugustky.jpg

Nun, damit stellt sich für mich wenigstens nicht mehr die Frage, ob ich diese abziehen oder vor Ort lassen soll. Auch ein alter Bekannter (Schurz) ist wieder aufgetaucht, ansonsten beunruhigt mich das feindliche Truppen in Mt. Vernon wie aus dem nichts aufgetaucht sind, zumindest habe ich auch im Replay keinen Hinweis gefunden woher dieses Kontingent gekommen ist. Die einzigen Truppen die ich südlich dieser Position habe ist eine Miliz in Knoxville.

Virginia

Nachtrag zum letzten Zug: Nach reiflicher Überlegung habe ich den Vorschlag mit Alexandria aufgegriffen. Longstreet und Jackson werden dort zuschlagen, Beauregard wird nach Harper's Ferry eilen um Johnston beizustehen, der dort um jeden Preis halten soll.

In Hanover hat Winder kurzen Prozess mit dem wohl verirrten Trupp von Mansfield gemacht un dabei einen Nachschubzug und eine 12lb Field Artillery erbeutet.

http://img38.imageshack.us/img38/2857/battlehanover.jpg

Meine 1st Georgia Cavalry hat die Gleise in Bloomfield gesprengt und ist wieder gesund und munter in Falmouth eingetroffen wobei sie mehreren feindlichen Verbänden ausweichen musste. Dabei hat sie auch festgestellt, dass der Feind in Westminster schon wieder dabei ist die Schienen zu reparieren.

Die 1st Virginia Cavalry ist in Oakland / Piedmont eingetroffen. Sie soll dort die Gleise zerstören, etwas in Richtung Rawlesburg aufklären und dann wieder nach Strasburg zurückkehren. Bei ihrem Ritt durch West Virginia hat sie außerdem festgestellt, dass ein Unionsverband von Grafton nach Süden gezogen ist. Da ich in Covington nur eine Miliz stehen habe bewirkt diese Information doch ein mulmiges Gefühl. Da ich aber in Lynchburg gerade Truppen sammele werde ich eine Brigade abzweigen und nach Covington schicken, die anderen beiden gehen über Knoxville nach Nashville.

Longstreet und Jackson sind inzwischen in Alexandria eingetroffen und haben die Stadt sofort gestürmt:

http://img38.imageshack.us/img38/8330/battlealexandria.jpg

Ein großartiger Erfolg zumal meine Truppen auch noch eine Fort Artillery Batterie erbeuten. James Longstreet, Thomas J. Jackson & Gustavus W. Smith haben sich bei diesem Gefecht besonders hervorgetan.

Und dann erreicht mich die Meldung, dass es am 23. Juli (8.Tag) in Harper's Ferry zu einer Schlacht gekommen ist. Verdammt, dann hat McDowell doch zugeschlagen, bevor Beauregard eingetroffen ist. Mit Spannung erwarte ich das Ergebnis der Schlacht. Juhu, ein Sieg, aber ...

http://img38.imageshack.us/img38/5750/battleharpersferry.jpg

Ganz offensichtlich hat eine feindliche Kavallerie den Potomac überquert und wurde dabei massakriert. Puh, da ist erstmal aufatmen angesagt. Aber nicht für lange, den wenig später krachen in Harper's Ferry schon wieder die Kanonen:

http://img38.imageshack.us/img38/3212/battleharpersferry2.jpg

Ein Sieg, ein Sieg und diesmal ein richtiger, Beauregard ist also gerade noch rechtzeitig eingetroffen!

Da sieht doch mal ganz gut aus, trotz deutlicher Unterlegenheit konnten Beauregard und Johnston dem Gegner sowohl absolut als auch relativ deutlich höhere Verluste zufügen. Johnston hat sich bei diesem Gefecht besonders hervorgetan, aber Benjamin Huger war der Held dieser Schlacht, der als Chef der Artillerie ein vernichtendes Feuer auf die Yankees hat niedergehen lassen. Daher wird er von Beauregard dem Oberbefehlshaber zur Beförderung vorgeschlagen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich die Beförderung durchführen soll. Huger ist jetzt mit 2-1-0-(Artillerist) bestimmt nicht der beste aller Korpskommandanten. Außer Polk steht mir derzeit kein anderer 2-Sterne-General zur Verfügung. Aber Korps kann ich 1861 ja sowieso nicht aufstellen. Und wenn ich die Regeln richtig in Erinnerung habe gibt es keine Strafen, wenn ich bei der Auswahl der Korpskommandanten nicht strikt nach der Seniorität vorgehe. Also sollte eine Beförderung ja keinen 'Schaden' anrichten, außer dass Huger mehr CP zur Verfügung hat. Ist dieser Sachverhalt so richtig?

Erstaunlich ist für mich, dass sich McDowell nicht aus Harper's Ferry hat zurückziehen müssen. Jetzt stehen sich beide Armeen immer noch unverändert gegenüber. Kommt es dort jetzt automatisch wieder zu einer Schlacht? Oder nur wenn einer oder beide Parteien auf Offensive Posture geht? Und kann McDowell sich jetzt ohne Probleme zurückziehen? In den beiden nördlichen Regionen hat die Union 85% Kontrolle. Oder kann McDowell sogar nach Winchester ziehen, wo ich 95% Kontrolle habe?

So sieht jetzt die Lage in Nordvirginia aus:

http://img38.imageshack.us/img38/4348/earlyaugustva1.jpg

Hier nochmal die Details mit den Stärken der wichtigsten Armeen:

http://img38.imageshack.us/img38/2101/earlyaugustva2.jpg

Da ich noch nicht abschätzen kann welche Vorgehensweise in Harper's Ferry am besten ist plane ich erstmal nur damit, dass alle meine Truppen an Ort und Stelle zur Verteidigung übergehen und sich eingraben. Ich habe außerdem 5 leichte Brigaden mit je einer leichten Infanterie und zwei Milizen zur Verfügung, die ich zur Sicherung in Strasburg, Manassas, Fredericksburg, Hampton und Norfolk einsetze. Die anderen regulären Truppen verlege ich nach Nashville um dort demnächst eine weitere Division aufzustellen.

Auf See sieht es leider nicht so gut aus. Admiral Semmes wird mit seiner CSS Sumter gestellt, Semmes kann sich zwar vom Gegner lösen, aber die Sumter ist so stark angeschlagen, dass Sie nicht mehr zu retten ist und in den Fluten versinkt. Semmes und seiner Crew gelingt es aber in den Rettungsbooten die Küste von North Carolina zu erreichen. Er wird darauf nach Richmond beordert um Admiral Buchanan beizustehen.

Replacements
1x Light Artillery
1x Field Artillery

Options / Events
The Confiscation Act bringt mir +10 National Morale!

Reinforcements
2x 10lb Artillery (AR)
1x AR-Brigade (4x Infantry, 1x 6lb Artillery)

Die Stärke der Unionsverbände in Arkansas bewegt mich dazu die Division von Sterling Price maximal aufzustocken. Wenn die Verstärkungen eintreffen, dann verfügt er über 4x INF, 6x MIL, 2x CAV, 4x ART, 1x SS, 1x SU. Ich hoffe dass diese Truppen ausreichen um Fayetteville und Fort Smith zu verteidigen. Leider kann ich mir derzeit noch keine neuen Armee-Hauptquartiere leisten. Aber da ich derzeit sowieso nur Johnston damit beglücken könnte und keine Korps bauen kann sollte das nicht so wichtig sein. Außerdem plane ich in einer der nächsten Züge Exceptional Taxes zu erheben. Das kostet mich 2% Inflation und 1 National Morale, aber da meine Moral gerade bei 108 liegt und ich 640 $ bekommen würde denke ich, dass mir das Volk angesichts des großen Sieges diese Maßnahme verzeihe wird. Aber ich werde noch den einen oder anderen Zug abwarten um die Einnahmen zu maximieren.

PS: Norwegen hat den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen!

hokaro
17.05.09, 19:53
Ich habe endlich die beiden Links zum Thema Artillery Analysis (what type to buy, and why) (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=12867) und Artillery Frontage (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11074) gefunden. Die Frage ist, ob die Info noch zu 1.13.b passt, ...

Hohenlohe
18.05.09, 12:50
Ich habe endlich die beiden Links zum Thema Artillery Analysis (what type to buy, and why) (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=12867) und Artillery Frontage (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11074) gefunden. Die Frage ist, ob die Info noch zu 1.13.b passt, ...

Ich denke die Infos, die ihr unter den beiden Links erhaltet sind immer noch aktuell, da ja bestimmte Regeln wie Fronatge m.W. nicht geändert wurden.
Ausserdem dürften nur ein paar Sachen geändert worden sein, wie z. Bsp. dass es kein upgraden von Artillerieeinheiten zu einer nächsthöheren Einheitsklasse mehr geben soll.Ansonsten dürften die Kosten der Artillerie gleich geblieben sein.

Ihr solltet euch nach Möglichkeit erlauben ein ArmeeHQ zu rekrutieren, um damit Beauregard auszustatten.Dann könnt ihr ihm Johnston unterstellen und habt einen höheren CP-Value zur Verfügung und habt nicht wie McDowell eine Penalty von 35%, was sich wohl auch auf die Schlachten auswirkt.

Ansonsten haltet ihr euch ganz wacker, daher wünsche ich euch auch weiterhin viel Glück.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euren AAR aufmerksam verfolgt...*lächel*:D:smoke:

hokaro
21.05.09, 11:19
Nachtrag zu Anfang August 1861:

Ich habe die Texas Rangers dann doch beauftragt die Indianersiedlungen zu zerstören um der Union den Nachschub zu erschweren. Die Präsenz der Unionstruppen in Mt. Vernon lässt mich irgendwie um meine Bahnlinie Virginia <-> Tennessee fürchten. Ich werde daher die Garnison in Prestonburg um eine weitere Miliz aufstocken. Und nachdem ich durch ausprobieren endlich geblickt habe, wie man Generäle befördert habe ich beschlossen Huger zum Major General zu befördern. Ich bin mir aber im Unklaren wie es in Harper's Ferry weitergeht, daher sollen Beauregard und Johnston wie bisher defensiv bleiben und bis zum Äußersten verteidigen. Jackson und Longstreet bleiben vorerst in Alexandria da sie doch bei der Erstürmung ein wenig Cohesion verloren haben. Ansonsten sind Kavallerie-Raids in Maryland geplant. Die Partisanen sollen in Kentucky für Unruhe sorgen. McCulloch geht direkt nach Paducah.

Die Tatsache, dass die Union mobilisiert ohne Ende, hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich doch mehr Truppen brauche auch wenn das Inflation bedeutet. Da war doch mal ein Ratschlag vom werten Hohenlohe, ... ;)
Außerdem baue ich gerne und dazu braucht man halt Kohle.

Options / Events

The Confiscation Act bringt mir +10 National Morale!
Call for Volunteers bringt mir +164 Conscripts
Exceptional Taxes brimgt mit +637 $ -1 NM +2% Inflation

Reinforcements

30 Regimenter Infanterie
6 Regimenter Kavallerie
13 Batterien Artillerie
5 Milizen TN
Das reicht dann aus, um sowohl Price als auch Polk auf komplette Divisionen aufzustocken. Dazu gibt es dann eine komplett neue Division für Tennessee und Virginia.

####################################

Ende August 1861

Summary
National Morale 108:80
Victory Points 489:209
Foreign Entry 15
Money 238
Conscripts 27
War Supplies 56

Etwas verwunderlich ist, die die Union bei den Siegpunkten einen Sprung von 52 auf 209 gemacht hat, ich vermute das hängt mit dem Event Camp Dick Robinson zusammen.

Industry
20 Lokomotiven und 10 Flusstransporter gebaut

Replacements
1x Heavy Artillery

Reinforcements
2x Militia KY
1x Army
1x Signal Company

Options / Events
Be driven away from the south forever gibt mir +1 NM
News from Liverpool gibt mir die CSS Alabama und CSS Florida

Tennessee / Kentucky

Polk ist in Bowling Green angekommen und hat die Stadt gestürmt. Keine Sekunde zu spät, da bereits nach wenigen Tagen eine Entsatzarmee unter Freemont vor den Toren von Bowling Green auftaucht. Da ich gerade dabei bin Livingston und Huntsville zu garnisonieren denke ich dass Freemont nichts ausrichten wird. McCulloch ist dabei Paducah zu belagern.

http://img36.imageshack.us/img36/9696/0825tn.jpg

Trans-Mississippi

Price ist in Fayetteville eingetroffen und die Texas Ranger haben Fort Gibson erobert. Ansonsten im Westen nichts Neues.

Virginia

McDowell setzt sich aus Harper's Ferry ab, die daraus resultierende Schlacht endet erneut mir einem Dixie-Sieg:

http://img36.imageshack.us/img36/4303/battleharpersferry3.jpg

Johnston ist in Sachen Cohesion etwas angeschlagen, daher seine geringe Stärke. Straßburg und Manassas sind abgedeckt, für Winchester habe ich noch keine Truppen gefunden. Ansonsten laufen diverse Kavallerie-Raids. In Petersburg wird eine neue Division aus verschiedenen Brigaden zusammengestellt.

http://img36.imageshack.us/img36/1622/0825va.jpg

dooya
21.05.09, 12:30
Ich verschiebe den AAR mal in die entsprechende Sektion des Forums.

hokaro
22.05.09, 09:38
Zug Ende August 1861

Tennessee / Kentucky

McCulloch belagert weiter Paducah da er für eine Erstürmung zu schwach ist. Polk wartet in Bowling Green ab wie Freemont reagiert. In Harpers's Ferry hat das ja gut geklappt.

Trans-Mississippi

Laredo und Dallas werden verstärkt, ansonsten wartet Price auf seine Division und die Texas Ranger ziehen brandschatzend durchs Land.

Virginia

Da Johnston doch etwas geschwächt ist (Cohesion) wird Longstreet aus Alexandria herbeigerufen, Jackson hält die Stellung dort. Longstreet soll erstmal in Winchester Position beziehen.

####################################

Stand Anfang September 1861

Summary
National Morale 108:80
Victory Points 541:249
Foreign Entry 17
Money 157
Conscripts 29
War Supplies 53

Industry
10 Lokomotiven und 5 Flusstransporter gebaut.

Replacements
1x Heavy Artillery
Um für das nächste Jahr gerüstet zu sein habe ich beschlossen meine Küstenartillerie nach und nach instand zu setzen.

Reinforcements

Options / Events
Commissioners are sent to Europe bringt +2 Foreign Entry
Five New Full Generals bringt Lee auf den Plan, aber wenn das in Harper's Ferry so weiter geht wird es wohl Sommer 1862 bis Lee aktiv wird.
Alliance with Native Americans aktiviert Stand Watie und 3 Regimenter Indianer.

Tennessee / Kentucky

Die Situation ist unverändert. Freemont hat sich eine Region nach Norden zurückgezogen, er konnte ein Gefecht mit Polk vermieden und sogar die Schienen in Bowling Green zerstören. Da Price auf weitere Truppen wartet repariert er die Gleise gleich wieder. McCulloch steht weiter vor Paducah, ich werde jetzt meine gesamten Flusskanonenboote am Great Confluent zusammenziehen um die Belagerung zu unterstützen.

Trans-Mississippi

Rolla steht wieder unter Kontrolle der CSA nachdem dortige Patrioten die Kontrolle über die Stadt übernommen haben. Da Springfield nach wie vor von den USA kontrolliert wird bleibt Price vorerst in Fayetteville. Nachdem Gerüchte aufgekommen sind, dass US-Truppen auf dem Weg von Tucson nach Laredo sind erhält Stand Watie den Befehl mit seinen 3 Cherokee und 4 Texas Rangern nach Dallas zu gehen.

Virginia

Longstreet ist in Wincherster eingetroffen und hat dort einen Logenplatz beim dritten vergeblichen Versuch von McDowell, meine Verteidigungsstellung bei Harper's Ferry zu durchbrechen.

http://img42.imageshack.us/img42/9396/battleharpersferry4.jpg

Erstaunlich ist, dass es McDowell immer wieder gelingt seine Verbände wieder aufzufrischen, so dass er konstant mit 50.000 Mann angreifen kann. Es gelingt mir zwar auch meine Truppenzahl konstant zu halten, aber da ich in einer Level-2-City mit Depot sitze während McDowell in der Pampa bei Hancock steht hätte ich doch erwartet, dass seine Truppenstärke nachlässt.

Ansonsten haben sich in den letzten 14 Tagen überhaupt keine Änderungen ergeben. Es kommen immer mal wieder US-Brigaden aus Richtung Grafton, die dann aber vor Covington wieder kehrt machen. Sicherheitshalber habe ich einmal den Sammelplatz für meine neue Virginia-Division von Petersburg nach Charlottesville verlegt, aber ohne Supplydepot in Grafton gehe ich davon aus, dass diese Vorstöße keine ernste Gefahr darstellen.

hokaro
23.05.09, 13:27
Zug Anfang September 1861

Virginia

Longstreet wird zur Verstärkung nach Harper's Ferry verlegt, das dauert einen Tag mit der Bahn, ich denke also er sollte dort eintreffen bevor McDowell wieder einen neuen Versuch unternimmt. Ich hoffe außerdem dass er auf diese Weise von McDowell nicht auf der Reise überrascht wird.

####################################

Stand Ende September 1861

Summary
National Morale 108:81
Victory Points 593:289
Foreign Entry 18
Money 195
Conscripts 54
War Supplies 85

Industry
10 Lokomotiven und 10 Flusstransporter gebaut.

Replacements
1x Skirmisher
1x Heavy Artillery

Reinforcements
1x Army
1x Signal Company
Da A.S.Johnston erschienen ist werde ich ihm auch gleich ein Hauptquartier mit auf dem Weg nach Missouri seinem neuen Einsatzort geben. J.E.Johnston übernimmt den Befehl in Tennessee. Beauregard bleibt in Virginia.
Nachdem van Doorn, Bragg, Hardee und Hindman in den Dienst getreten sind werde ich meine Divisionen umstrukturieren. Jede Army-Stack erhält generell eine Division, unter Huger in Virginia, unter Hardee in Tennessee und unter Price in Missouri. Dazu kommen zusätzliche Artillerie und eine Signal Company. Longstreet, Jackson, Bragg und E.K.Smith übernehmen je eine unabhängige Divison in Virginia, Polk eine in Tennessee. McCulloch übernimmt die Kavallerie in Virginia, Van Doorn die in Tennessee.

Tennessee / Kentucky
Butler, Freemont, Hallack und noch weitere US-Truppen sammeln sich bei Paducah, ich denke dass sich McCulloch dort nicht halten wird. Aber Polk ist auf dem Weg nach Humboldt, nachdem er jetzt endlich seine Division zusammen hat.

http://img132.imageshack.us/img132/4669/lateseptembertn.jpg

Trans-Mississippi
Die feindlichen Truppen, die ich auf dem Weg nach Laredo vermute habe, sind spurlos verschwunden, wahrscheinlich nach Tuscon zurückgekehrt. Die Texas Ranger bleiben aber vorerst in Dallas, Stand Watie macht sich auch auf den Weg dorthin.

Virginia
Zu meiner großen Enttäuschung scheint McDowell aus seinem bisherigen Versuchen gelernt zu haben, es gab keinen weiteren Angriff auf Harper's Ferry. Ich denke meine zusätzliche Division unter Longstreet hat ihn abgeschreckt. Mein mittelfristiger Paln ist daher Longstreet wieder abzuziehen, damit McDowell wieder Mut fasst und sich wieder eine blutige Nase holt. Longstreet oder Jackson sollen dann mit der Division von Bragg nach Fort Monroe gehen. Ansonsten sorgt meine Kavallerie gerade dafür, dass es zwischen Washington und Harrisburg bald keinerlei Bahnlinien mehr geben wird.

hokaro
23.05.09, 16:03
Ich habe mir gerade die letzten Spielstände zerschossen. :mad: Immer wenn ich einen Spielstand lade und dann ausführen will passiert folgendes: Ich sehe zwar die von mir vorgenommenen Truppenbewegungen, aber das Programm sagt dann es gäbe keinen Zug des Gegners und ob ich die KI nutzen will. Ich sage ja und das Programm spielt für mich als CSA weiter! Und macht natürlich Unsinn ohne Ende! :???:

Der letzte funktionierende Spielstand datiert vom Juni, ... :rot:

Arminus
24.05.09, 12:57
Schade...

König Andre
24.05.09, 15:17
Da wissen wir leider auch keinen Rat leider. :o

hokaro
24.05.09, 19:19
Und ich habe das Problem schon wieder!

Ich habe ein neues Spiel gestartet und wollte nach der Eroberung von Ashland, Ohio im Mai 1861 eine Sicherungskopie erstellen. Wenn ich die Sicherungskopie lade habe ich wieder das Problem, dass 'angeblich' kein Zug des Gegners da ist und die AI dann MEINEN Zug neu plant und ausführt.
Ich habe aber festgestellt, dass der Name der Sicherungskopie weiß dargestellt ist, die der anderen (ladbaren) Spielstände aber hellgrau!

Weiß da jemand Rat?

hokaro
24.05.09, 19:59
Und noch eine Feststellung: Die ladbaren Spielstände beginnen alle mit CSA und dann dem Namen des Spielstandes während die Blindgängerkopien jeweils mit einer Wiederholung der ersten drei Buchstaben des Names beginnen.
Also nicht
CSA Stand_Ende_Mai
sondern
STA Stand_Ende_Mai
!

Hohenlohe
24.05.09, 21:00
Werter Hokaro, mir ist sowas noch nicht untergekommen, daher bitte ich euch -falls eure Englischkenntnisse ausreichen- euer Problem doch mal im AGEOD- AACW-Forum unter dem Supportforum zu beschreiben - notfalls auf deutsch - denn da kann euch wesentlich besser geholfen werden.In der Regel bekommt ihr in kürzester Zeit eine sinnvolle Antwort und Hilfestellung.Haltet aber schon mal die dxdiag-Datei sowie die ACW-Logdatei bereit, um sie an support@ageod.com zu schicken.Ihr könnt euch aber auch gleich an diese emailadresse wenden und bekommt dann morgen früh schon eine konstruktive Antwort.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euch die Daumen drückt...*lächel*:D:smoke:

dooya
24.05.09, 21:09
Und noch eine Feststellung: Die ladbaren Spielstände beginnen alle mit CSA und dann dem Namen des Spielstandes während die Blindgängerkopien jeweils mit einer Wiederholung der ersten drei Buchstaben des Names beginnen.
Also nicht
CSA Stand_Ende_Mai
sondern
STA Stand_Ende_Mai
!Ich vermute mal, dass die Namen der Spielstände von Euch gewählt wurden? Habt Ihr die Spielstände innerhalb des Spiels (d.h. im Save-Dialog) umbenannt, oder außerhalb des Spiels?

Um den Fehler zu beheben könntet Ihr versuchen, die Spielstände von "STA Stand_Ende_Mai" in "CSA Stand_Ende_Mai" umzubenennen.