PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg



Shakril
16.05.09, 12:55
Ich glaube, ein nebenziel des Mods war ja, dass offensivkriege ein wenig leichter gemacht werden. Im gestrigen Krieg konnten wir feststellen das wir das nicht geschafft haben. Ich hatte innerhalb eines Jahres 12KM, und das meiste durch Abnutzung. Die KM ist das Hauptproblem. Meiner Ansicht nach muss die KM viel langsamer steigen. Vor allem, weil jetzt die dicken Kriege alle kommen, und mehrere Armeen im Feindesland stehen.

Mein Vorschlag:
Die KM durch Abnutzung um 75% senken. Was den guten nebeneffekt hat das längere Kriege auch durchführbar sind.

[B@W] Abominus
16.05.09, 12:59
Hardcoded... ich habe bereits die Reduktion der KM durch den Monarchen verbessert...

Shakril
16.05.09, 13:01
Das ist schlecht, weil das war wirkich ärgerlich das ich obwohl ich hauptsächlich gewinne, meine KM ansteigt wie nichts. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit den KM anstieg zu verkleinern?

[B@W] Abominus
16.05.09, 13:02
Ja, per triggert modifier bzw. die KM im Krieg um z.B. 0.05 sinken zu lassen / Monat...

Shakril
16.05.09, 13:04
Ja, ich wäre streng dafür, weil wie gesagt wenn mehrere armee im Feindesland sitzen, und selbst wenn es nur 5% ist, die KM steigt so schnell an das einem Schlecht wird.

Al. I. Cuza
16.05.09, 13:55
Problem mit der KM ist folgendes: Nicht nur der Angreifer erleidet das. Und für ein Land wie England oder Schweden, welche ihr Kerngebiet mit Flotte verteidigen können, daher auch keine nennenswerten Schlachten führen ist jeder KM-Abzug ein Segen. Ich hatte gestern aus besetzten Provinzen am Ende 0,1 KM, der Monarch brachte -0,14, wenn da noch -0,05 von Haus aus kommt, dann würde ich durch den Verlust von 3-4 Provinzen, die ich nicht durch Flotte verteidigen kann immernoch KM abbauen.

Das Problem ist vor allem die geringe Versorgung im Feindesland, was eine größere Armee dahinschmelzen lässt.

Ich hätte diesbezüglich einige Ideen:

1. Wir schwächen die Effekte der KM, dafür erhöhen wir aber die MaxKM, somit wird die KM aus Schlachten und Attrition eine kleinere Wirkung haben, die MaxKM aber immernoch die selben wie vorher. Die Effekte steigen nun aber einfach langsamer an.

oder

2. Kann man die Versorgung im Feindesland irgendwie durch Modifier erhöhen? zB: Ich habe Provinzentscheidungen in Grenzprovinzen, welche mir die Versorgung in angrenzende Feindesprovinzen verdoppeln, dafür aber auch auf Dauer des Effekts keine Steuern mehr zahlen.

[B@W] Abominus
16.05.09, 13:59
Ich halte mich da mal an Ryo: Keine Änderungen mehr. Das ist natürlich nicht das, was ich in dem Falle machen würde, aber vielleicht hat Ryo ja recht...

Al. I. Cuza
16.05.09, 14:11
Ich werde mal die Änderungen selbst vornehmen und testen. Ich starte dann einfach ein Spiel im 18 Jh mit Russland oder den Osmanen und teile euch meine Erfahrungen mit. Wenn das irgendwer in einem kleinen MP morgen versuchen will, wäre das noch besser, da die KI ja ziemlich blöde ist.

Shakril
16.05.09, 14:23
Hmm, könnte man ja ausprobieren,a ber die Reduktion von KM wäre schon asureichend, da macht es nichts wenn Schweden oder Brittanien einen vorteil haben.

Al. I. Cuza
16.05.09, 14:35
Naja, meine Lösung ist da eigentlich genau das, was du haben willst: (indirekte) Verringerung der KM aus Schlachten/Attrition.

Shakril
16.05.09, 14:55
Bei Schlachten nicht (höchstens bei flottenkämpfen).
Es geht rein um die abnutzung.

Al. I. Cuza
16.05.09, 15:09
Ich meine die MaxKM verdoppeln, dafür die Effekte halbieren.

Edit: Achso, nur Attrition? Hmm... Das war aber quasi deine Schuld, dass du Provinzen im Winter belagert hast, und das noch mit immer um die 25k Truppen, wo die Attrition 10 oder mehr ist.

Im warmen Süden Russlands hättest du wahrscheinlich nicht so schnell KM aufgebaut.

Shakril
16.05.09, 15:24
Cuza, ich hatte die meiste zeit 5%, und ich hatte gerade mal 3 armeen im feindesland. es lag einfach daran das diea bnutzung viel zu hoch war.

Al. I. Cuza
16.05.09, 16:01
Also in den von dir eroberten Provinzen war im Winter immer 10%. Und solche Massen an Truppen im Feindesland, auch wenn es nur 3 Armeen waren, brint eben Attrition.

Shakril
16.05.09, 18:32
IN eroberten provinzen hab ich höheres Versorgungslimit, da war oft nur 1% oder 2.

Al. I. Cuza
16.05.09, 18:53
Die meiste KM hattest du aber erst davor, bei der Belagerung.

Ryo
16.05.09, 19:00
Ich finde die Versorgungslage in Feindlichen Provinzen wirklich zu schlecht.. Aber wie Abo es schon geschrieben hat.. ich bin dafür erstmal weiterzuspielen.

Shakril
16.05.09, 20:01
Eine weitere idee auf die mich suo indirekt gebracht hat, wäre wenn im Kriege alle Core Provinzen -5% RR haben, dafür Noncore +5%.

Al. I. Cuza
16.05.09, 20:49
Hast du nicht genug RR in nichtcores?

Wer sagt jetzt Unüberlegtes... SO wird der Anfang noch viel schwieriger. Ich glaube dir, dass dich das jetzt nicht mehr schert, weil du nur noch cores hast, aber ansonsten ist das eine schlechte Idee.

[B@W] Abominus
16.05.09, 21:59
Ich schreibe Euch mal auf, was ich zur Kriegsmüdigkeit sagen kann:


scorched_earth = {
population_growth = -0.20 # 20% penalty
max_attrition = 10 # Maximum Attrition is increased by 10
local_tax_modifier = -0.75 # 75% less tax income.
supply_limit = -1 # Can support fewer regiments
war_exhaustion = 0.01
}


war_taxes = {
global_tax_modifier = 0.5 #50% bonus
war_exhaustion = 0.1 #steady increase.
}


war = {
diplomats = 1 #1 diplomat yearly if at war.
max_war_exhaustion = 20 #base max at war.

merchants = -1 #1 less merchant if at war.
colonists = 0.1 #neu
}


peace = {
max_war_exhaustion = 20 #base max at peace.
war_exhaustion = -0.083 # -1 per year
}


war_exhaustion = {
global_revolt_risk = 1.25 #increase revolt risk #1
stability_cost_modifier = 0.05
global_regiment_recruit_speed = 0.1
global_ship_recruit_speed = 0.1
defensiveness = -0.01 #neu
}


monarch_adm = {
merchant_cost = -0.05 #5% decrease for each step
merchant_placement_chance = 0.03 #3% for each skill-level.
merchant_compete_chance = 0.01 #1% for each skill-level.
build_cost = -0.01 #1% cheaper construction for each skill level.
colonist_placement_chance = 0.05 #5% for each ADM (5-45)
missionary_placement_chance = 0.013 # for each ADM
stability_investment = 5 #2$ for each ADM #2
government_tech_investment = 2 #1
production_tech_investment = 2 #1
trade_tech_investment = 2 #1
war_exhaustion = -0.02 #about 1/12 decrease each month with an ADM 5 #-0.016

}


monarch_dip = {
badboy = -0.12 #reduce by about 1 every 2 years with average skill. #-0.1
badboy_limit = 1 #each increases by 1
diplomats = 0.5 #0.3 for each skilllevel #0.3
max_war_exhaustion = -0.11 #-0.11 for each skilllevel.. so a skill 9 reduces max by 1.
spy_efficiency = 0.01 #5% for each skill level
}


defender_of_faith = {
land_morale = 0.5 #0.5 extra land morale
naval_morale = 0.5 #0.5 extra land morale
production_tech_cost_modifier = 0.50 #20% slower tech speed. #0.2
trade_tech_cost_modifier = 0.50 #20% slower tech speed. #0.2
war_exhaustion = -0.05 #quicker recovery #-0.025
prestige = 0.01 #1% extra prestige yearly
tolerance_own = 1 #neu
tolerance_heathen = -1 #neu
tolerance_heretic = -1 #neu
stability_cost_modifier = -0.2 #neu
stability_investment = 25 #neu
}


total_occupation = {
war_exhaustion = 0.01 #increased by war exhaustion.
}


total_blockaded = {
war_exhaustion = 0.18 #increased by war exhaustion.
}




russian_patriarchate = {
max_war_exhaustion = -5
icon = 7
}




imperial_government = {
monarchy = yes

valid_for_new_country = no

adm_efficiency = 1.20

allowed_conversion = {
administrative_monarchy = 0.5
absolute_monarchy = 0.5
enlightened_despotism = 1.0
constitutional_monarchy = 1.0
noble_republic = 2.0
theocratic_government = 2.0
feudal_monarchy = 2.0
}

maximum_policy = {
serfdom_freesubjects = 1
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = -3
}

#bonus
land_morale = 0.25
max_war_exhaustion = -1
}


absolute_monarchy = {
monarchy = yes

valid_for_new_country = yes

adm_efficiency = 0.9

allowed_conversion = {
enlightened_despotism = 0.5
despotic_monarchy = 2.0
republican_dictatorship = 2.0
}

#bonus
discipline = 0.05
max_war_exhaustion = -1
}


republican_dictatorship = {
republic = yes

valid_for_new_country = yes

adm_efficiency = 0.9

allowed_conversion = {
bureaucratic_despotism = 0.5
administrative_republic = 2.0
absolute_monarchy = 2.0
}
republican_name = yes
royal_marriage = no

#BONUS
land_morale = 0.1
naval_morale = 0.1
max_war_exhaustion = -1
}


#########################################################
# Centralisation <----> Decentralisation
#########################################################
centralization_decentralization =
{
max_war_exhaustion = -0.4

global_tax_modifier = -0.04
production_efficiency = -0.03
spy_efficiency = -0.01
global_spy_defence = -0.01

left_specific = {
inflation_reduction = 0.01
}
right_specific = {
}
# right_locked = yes

on_left = {
10 = 806 # Country Destabilized (-)
10 = 807 # Large Revolt (-)
10 = 808 # Local Pretender (-)
}
on_right = {
10 = 809 # Province Tax Increase (+)
10 = 810 # More Local Recruiting (+)
10 = 811 # Stability Increase (+)
}

}


#########################################################
# Innovative <----> Narrowminded
#########################################################
innovative_narrowminded = {
stability_cost_modifier = -0.05

tolerance_heretic = -0.4 #Neu
tolerance_heathen = -0.4 #Neu

max_war_exhaustion = -0.4

technology_cost = 0.03
missionaries = 0.2

left_specific = {
}

right_specific = {
tolerance_own = 0.3 #Neu (1,5 im Max)
global_colonial_growth = 0.05
global_spy_defence = 0.02
max_war_exhaustion = -0.1 #neu
}
on_left = {
10 = 818 # reduce stability (-)
10 = 819 # lose prestige (looking a bit soft compared to neighbours) (-)
10 = 820 # random boost tech-boost advisor (+)
}
on_right = {
10 = 821 # relgious conversion (supression always encourages them) (-)
10 = 822 # lose stability (-)
10 = 823 # get a theologian (+)
}
}


######################################
# vive la Revolution
######################################
vive_la_revolution = {
trigger = {
is_revolution_target = yes
war = yes
}
global_manpower_modifier = 0.5
land_morale = 0.25
max_war_exhaustion = -4.0
}

Das sind alle Auswirkungen und Trigger und LECK DIE ZIEGE WAS NOCH!!! zur KM und zur MKM gehören.

Ryo
16.05.09, 23:02
Abo... du machst mir heute Angst.:uhoh: Das fing schon mit deinen plötzlichen ernsthaften 50 Zeiler an und ging weiter mit einer gigantischen Spam Bewegung und endet mit plötzlichen denken dass man erstmal nichts an der KM ändern sollte (nichts Moden?!?!?!?! Mein Gott du zerstörst mein Weltbild!!!!) und einen mehr oder weniger ernsthaften/Informativen Post über die KM.:eek::think:

Abo.. geht es dir wirklich gut? Hast du Stress in der Familie? Brauchst du vielleicht eine Pause von der vielen Arbeit?:???:;)

Eidgenosse
17.05.09, 00:44
Die Idee von Cuza finde ich genial, allerdings vermute ich er hat zuwenig weit gedacht.


Ich meine die MaxKM verdoppeln, dafür die Effekte halbieren.

Die MAX KM verdoppeln, aber die Mali von der KM gleich bleiben lassen. Also das MaxKM 24 genau die gleichen Abzüge gibt wie MaxKM 50.

Es steigt einfach langsamer, dann wirkt sich auch der Verlust einer Flotte nicht direkt auf den Landkrieg aus etc.

Natürlich sehe ich das wie Abo & Ryo. Erstmal so weiterspielen, aber ich finds gut wenn wir uns schon gedanken machen.

VORSCHLAG:

Garantien Dauer verlängern und eine Popmeldung machen wenn eine Garantie abgelaufen ist. Das würde die Bündnisse weniger Statisch machen, hoffe ich. So könnte wenn ich z.B. alleine Schweden angreif dessen Bündnispartner erstmal von einer Kriegsbeteiligung absehen.

Al. I. Cuza
17.05.09, 01:49
Die Idee von Cuza finde ich genial, allerdings vermute ich er hat zuwenig weit gedacht.

Kapier ich nicht... Wo hab ich nicht weit genug gedacht?


Die MAX KM verdoppeln, aber die Mali von der KM gleich bleiben lassen. Also das MaxKM 24 genau die gleichen Abzüge gibt wie MaxKM 50.

Es steigt einfach langsamer, dann wirkt sich auch der Verlust einer Flotte nicht direkt auf den Landkrieg aus etc.


Genau das meine ich.

Shakril
17.05.09, 02:54
Sicher wäre eine Möglichkeit, nur würde sich der effekt nur um 3 monate verschieben. Wenn man 20 KM sehr schnell erreicht, braucht man für 40 KM auch nicht lange.

Al. I. Cuza
17.05.09, 03:02
Dann mach man etwas falsch...

Shakril
17.05.09, 15:08
Dann für mal einen offensiv krieg wo du 2 armeen in feindesland hast vielleicht 3.

Al. I. Cuza
17.05.09, 15:20
Gegen wen soll ich Offensivkrieg führen können? Und auch noch mit Landarmeen...

Shakril
17.05.09, 16:17
Gegen Russland, Frankreich, Großbrittanien, Byzanz, Vatikan, Spanien.

Du hast die freie auswahl.

Al. I. Cuza
17.05.09, 16:20
Ja, lol. Aber du hast Recht. Natürlich kann ich Selbstmord begehen. Die Frage ist nur, ob es zweckmäßig ist, oder nicht.

Shakril
17.05.09, 16:29
Ein paar Beispiele:

Frag Frankreich ob er mit dir gemeisnam gegen Spanien geht.
Frag Byzanz ob er mit dir gemeinsam gegen Russland geht.
Frag Polen ob er mit dir gemeinsam gegen Großbrittanien geht.
Frag Vatikan ob er mit dir gemeinsam gegen Frankreich geht.
Frag Spanien ob er mit dir gemeinsam gegen Byzanz geht.
Frag Byzanz ob er mit dir gemeinsam gegen Vatikan geht.

Die Liste kann man ewig fortführen.

Al. I. Cuza
17.05.09, 16:34
Das hast du aber nicht gesagt ;) Du hast von einem Offensivkrieg Schwedens geredet, nicht einem Bündniskrieg.

Gegen Spanien habe ich schon meine Willigkeit angedeutet mitzumachen, obwohl Abo schon ziemlich zurückhaltend ist in Sachen Kolonien, wo er doch auch angeboten hat, mir welche zu verkaufen. Sonst hätte ich nur 3 sinnvolle Gegner: Polen (und deine letzte Aktion hat gezeigt, dass du kurz- bis mittelfristig ein konstanter Feind bleibst), Russland (fällt aber wegen der Feindschaft Polens weg) oder England, da genauso wenig Manpower und eine ähnliche potentielle Flotte.

Was soll ich schon gegen den Vatikan kämpfen? Vielleicht nur um die Färoe-Inseln (Was garnicht mal so eine schlechte Idee wäre) gegen Frankreich oder Byzanz hat es aber gar keinen Sinn, da auch kein Interessenkonflikt.

Shakril
17.05.09, 16:39
Ja und genau das ist das problem cuza. Der einzige grund meines angriffs auf schweden ist, deine dauerhafte feindschaft gegnüber polen und den unwillen gegen russland was zu machen. Du machst dich selbst zum Ziel. Lös mal das bündnis mit Russland, und wirst merken wie friedlich ich bin. Ich hab dir sogar vasallen in deutschland gegönnt. Wenn du die behalten willst, stell eine friedlichere haltung ein gegenüber Polen ;-)

Al. I. Cuza
17.05.09, 16:46
http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/11/633750471171667260-emptythreats.jpg

Ich kann einfach, der Balance wegen, dir nicht freundlich gesinnt sein. Wenn ich mich mit dir verbünde, wäre ich bloß sozusagen eine Verlängerunge deines langen Arms. Als Mitglied einer Anti-Polen-Allianz bin ich jedoch meinen Bündnispartnern nicht ausgeliefert. Und so lange du eine Landverbindung zu Finnland hast, werden wir keine Freunde.

[B@W] Abominus
17.05.09, 17:10
Ich kann einfach, der Balance wegen, dir nicht freundlich gesinnt sein. Wenn ich mich mit dir verbünde, wäre ich bloß sozusagen eine Verlängerunge deines langen Arms. Als Mitglied einer Anti-Polen-Allianz bin ich jedoch meinen Bündnispartnern nicht ausgeliefert. Und so lange du eine Landverbindung zu Finnland hast, werden wir keine Freunde.

Das wird sich auch irgendwann ändern :rolleyes:.

Aha, Cuza will also gegen mich kämpfen... *Schwarzes Buch öffnet* Muss ich mir merken :D.

Shakril
17.05.09, 17:32
Tja cuza, dann jammert nicht ständig von wegen starren Bündnissen, die lasst ihr selber entstehen so wie im letzten MP.

Letztes MP wurde auch kein Anti Russland Bündnis geschlossen, wieso jetz tein anti polen Bündnis? Der einzige grund liegt darin dass ich polen bin. Wäre Eidgenossen oder Abo Polen, gäbe es das bestimmt nicht.

Al. I. Cuza
17.05.09, 17:47
Wäre Eidgenosse oder Abo Polen, gäbe es keinen großen Blob. Und wenn die damaligen Nachbarn Russlands sich nicht einigen konnten, um gemeinsam gegen ihn vorzugehen, ist das nicht mein Fehler.

PS: Flexible Bündnisse können nur entstehen, wenn die Länder relativ gleichstark sind. SO wie Polen von Mittel- bis Osteuropa eine Hegemonialstellung hat, wird es keine Freundschaft mit seinen jetzigen Konkurrenten sehen.

[B@W] Abominus
17.05.09, 17:50
Wegen des letzten MP's: Bedankt euch bei Franky :ditsch:. Der Hass hat sich GOTT SEI DANK auf ihn kanalisiert... bei diesem Mal ist es halt Shakril.

Shakril
17.05.09, 17:58
Cuza, genau das ist der denkfehler, immer die ständige angst vor dem hegemon. ich hab fast doppelt soviel armee gehabt wie ihr beide zusammen, und konnte kaum was ausrichten, also bitte, schraubt eure Paranoia zurück :D

Ich bin nicht halb so stark und gut wie abo es euch einreden will.

Al. I. Cuza
17.05.09, 18:21
Abo kann sagen was er will, und du vor allem. Aber du bist ein Hegemon, und einem solchen kann man nie vertrauen.