PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Supremacy 3



Seiten : [1] 2 3

TheArchduke
18.05.09, 10:02
Grüsse an alle,

Wollte fragen ob noch Interesse an einer Partie besteht die sich nur aus Regenten aus diesen erlauchten Hallen zusammensetzt!

Es scheint so als würde das Spiel im Moment ständig verbessert. http://www.supremacy1914.com/index.php?id=25

Luther
27.05.10, 11:17
Ich würde mich in jedem Fall freiwillig melden.
Ich kenne das Spiel und finde es schön, dass sich viel getan hat.
Vor 2-3 Jahren glaube ich hatte ich mich dort angemeldet und nie gedacht, dass dies alles passiert. :eek:

sheep-dodger
27.05.10, 11:27
Euch ist aber schon bewusst, dass dieser Thread ziemlich genau ein Jahr alt ist?

Luther
27.05.10, 11:35
Es ist doch nie zu spät ein Spiel Supremacy zu spielen oder ? :D
Vielleicht finden sich ja einige Interessierte, die vielleicht mitmachen möchten.
Ich habe gesehen, dass der Post mehr als ein Jahr alt ist, aber durch ihn kam ich wieder darauf und erinnerte mich, dass ich dort nach langer Zeit immer noch einen Account besitze.

Wenn der Post eigentlich so alt ist... warum wurde er nicht geschlossen ? :???:

TheArchduke
27.05.10, 12:11
Bin noch immer da und verfügbar, aber die Supremacy Zeiten auf SI "scheinen" vorbei zu sein.

Kadur
30.05.10, 22:51
Gerade nochmal reingeschaut.
Mein Account existiert noch. Die neue Map sieht wirklich toll aus. Und die möglichkeit der festen Teams find ich auch klasse. Entente vs Mittelmächte.


Und hab sogar Goldmark geschenkt bekommen :eek:

Admiral Yamamoto
27.06.10, 14:27
Ja, wie siehts aus?
Gibts Regenten, die sich für ein Spiel begeistern lassen würden?

Andhur
27.06.10, 15:07
Ich wäre dabei!

Admiral Yamamoto
27.06.10, 16:21
Wäre wir schonmal zu zweit.
:prost:

Graf Radetzky
27.06.10, 22:05
Was muss man da machen?

TheArchduke
28.06.10, 17:03
Wäre für eine SI Partie zu haben. Spiele nur nicht mit Unbekannten Supremacy..

Andhur
28.06.10, 17:12
Spiele nur nicht mit Unbekannten Supremacy..

Sollen wir davor ein Bier trinken gehen? :gluck:
...oder ein gemeinsames romantisches Abendessen? :D

Admiral Yamamoto
28.06.10, 17:20
Was muss man da machen?

Das übliche: Die Gegner moschen.
Läuft in Echtzeit. Ein Staat mus verwaltet werden, Industrie modernisiert und expandiert werden, Schlachtschiffe müssen gebaut werden und Krieg muss geführt werden.

mcchrisy
29.06.10, 18:49
Bei uns im Amöbenforum wollen wir auch gerade eins starten. Nach langem hin und her fehlt uns noch ein Spieler für eine Goldmarkrunde. Wer Interesse hat: http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=174&t=17323&start=370

Kadur
30.06.10, 20:26
Natürlich dabei ;)



Bin aber noch äh etwas eingerostet..

Solokow
27.01.11, 12:07
spielt eigentlich noch jemand Supremacy? Mein PC hatte sich bisher immer dagegen geweigert, dass ich ein Land zu Ruhm und Ehren führen darf... nun, plötzlich hat er seinen Widerstand aufgegeben..

Oberst Chamberlain
11.02.11, 06:02
Ja, ich spiele es noch.

kaiww
11.05.11, 16:43
Ich würde mich auch für eine Partie zur verfügung stellen, wenn ich dann nicht gleich wieder Ärger bekomme das ich meinen AAR nicht schnell genug schreibe. :D

MFG
Kai

Kurfürst Moritz
23.02.12, 16:00
Ich greife einfach mal wieder dieses Thema hier auf, da ich gestern wieder über einen Link zu SUpremacy gestolpert bin.

Hätte mal wieder jemand von SI Bock auf eine neue Runde?

Es gibt jetzt zB. eine neue Map für 30 Spieler, in der Nordafrika, Südwestasien und Südeuropa enthalten sind.

Von Clockwerk
23.02.12, 16:48
Wir sind auch erst vor kurzem darauf gestoßen und hätten Interesse.

Kurfürst Moritz
27.02.12, 11:45
Sehr schön.
Gibt es noch weitere Interessenten?
Wenn wir mindestens zu dritt sind, können wir zum Beispiel auf der Europakarte als Allianz spielen und als Mittelmächte den WK 1 gewinnen... :D

Blastwarrior
27.02.12, 21:00
mmh ich würde auch gern mal wieder spielen. Hab aber keine Ahnung mehr.

preusse
27.02.12, 23:41
Kann mir mal einer kurz erklären worum es hier geht? Habe kurz mal auf die Seite geschaut und bin mir nicht ganz sicher, handelt es sich hier um ein Echtzeit-Browsergame?

Kurfürst Moritz
27.02.12, 23:42
Ja, das ist korrekt.

Dieses hier:
http://www.supremacy1914.de

Da kann man sehr gut Rollenspielelemente verwenden.

Bronko40
28.02.12, 11:07
Sieht gut aus. Interesse hätte ich.

Kurfürst Moritz
28.02.12, 13:31
Gut, dann starte ich mal eine 10er Karte Europa als nicht-Goldrunde.
Ich mach mal keine festen Teams. Dann können noch weitere SI-Regenten dazu kommen und mit uns spielen anstatt gegen uns.

Kurfürst Moritz
28.02.12, 13:40
So, sucht auf dem deutschen Server nach Spiel 281347.

Mit Länderwahl.

Wir sind das Deutsche Reich und freuen uns über Mitspieler und Verbündete.

preusse
28.02.12, 13:54
Ist es ok wenn ich Schweden oder Spanien nehme? Oder ist der Spielspaß da eher zu gering?

Kurfürst Moritz
28.02.12, 14:06
Wenn Ihr Frankreich oder Österreich nähmet, stünden Wir schon mal Rücken an Rücken, falls zu viele Nicht-SI-ler mitspielen.

Für den Spielspaß ist es aber eigentlich egal, welches Land ihr nehmt.

preusse
28.02.12, 14:12
Wir wohnen ab sofort in Wien!

Kurfürst Moritz
28.02.12, 14:20
Willkommen.
Es empfiehlt sich, erstmal überall Wehrämter zu bauen.
Werkstätten nur da, wo man später Fabriken bauen will, also vorrangig in Doppelprovinzen (Rohstoffseitig).

Ihr könnt gerne auch mal in den Chat schauen und nach Kurfuerst Moritz fragen, da kann man sich echtzeit unterhalten im Flüsterchannel, ohne dass andere mitlesen können.

Von Clockwerk
28.02.12, 14:30
So wir (Thaxton) haben uns für GB entschieden. ;)

Kurfürst Moritz
28.02.12, 14:33
Sehr schön.

Wir sollten auch mal gucken, wer welche Rohstoffe benötigt und wer was im Überfluss hat.

Das DR hat Kohle im Überfluss und benötigt Getreide.

P.S.: Kennt jemand den Franzosen?

Kurfürst Moritz
28.02.12, 20:01
So, die Runde ist voll.

So wie ich das sehe, haben sich 4 SI-Gamer gefunden.
England, DR, Ö-U und Italien sind unser, wobei Italien fast Ö-U angegriffen hätte...

Blastwarrior
28.02.12, 20:26
verdammt zu spät die PM gelesen euch dann mal viel Spass und viel Glück

Kurfürst Moritz
28.02.12, 20:33
Hmm, wenn Ihr wollt, machen wir gleich noch eines auf, aber diesmal mit festen Teams. Das wird dann aber nur als Goldmap gehen. Weiß nicht, ob jeder Lust hat, 5000 Goldmark zu bezahlen.

Blastwarrior
28.02.12, 20:40
nö ist nicht so schlimm spielt ihr ruhig mal eures schade das man nicht schreiben kann ingame oder geht das nur als Gast nicht?

Kurfürst Moritz
28.02.12, 20:42
Als Spielleiter können Wir Euch ja Bescheid geben, falls ein Spieler inaktiv wird.
Wir würden ihn dann erst kicken, wenn Ihr bereit stündet, um einzuspringen.

Von Clockwerk
28.02.12, 20:43
Hmm, wenn Ihr wollt, machen wir gleich noch eines auf, aber diesmal mit festen Teams. Das wird dann aber nur als Goldmap gehen. Weiß nicht, ob jeder Lust hat, 5000 Goldmark zu bezahlen.

Also wir haben nichts dagegen. 5000 können wir noch so eben aufbringen, mehr jedoch nicht.

In unserem ersten Spiel haben wir leider so ca 14000 des "Gold-Geschenks" aus uns fast unerklärlichen Gründen verpulvert. :(

Kurfürst Moritz
28.02.12, 20:45
Wir haben in unseren aktuellen 2 Spielen (vor diesem) ca. 25.000 GM verpulvert, hauptsächlich zum erhöhen der Armeemoral sowie zum Moralerhöhen in Doppelprovinzen. Dies ist grad am Anfang nützlich, um schnell deutlich mehr zu produzieren als die Konkurrenz.

Blastwarrior
28.02.12, 20:52
ihr schafft das schon auf nach OSTEN :D

Kurfürst Moritz
29.02.12, 02:49
Was halten die Herren denn von einem gemeinsamen AAR?

Voraussetzung wäre allerdings, dass wir alle an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig bekämpfen, auch der Italiener (in richtung bronko40 schiel). ;)

Bronko40
29.02.12, 09:31
Ich bin dabei.

Und um eins gleich klar zu stellen - wir hatten ja nichts genaues vorher gesagt - ich spiele Italien natürlich mit dem Empfinden der historischen Ausgangslage.

D.h., dass ich natürlich Österreich , sollte es nicht von sich selbst das Gegenteil behaupten, immer skeptisch gegenüberstehen muss.


Bei einem AAR gerne dabei.

Kurfürst Moritz
29.02.12, 09:40
Achso, Uns wäre natürlich lieb, wenn sich alle SI-Gamer einig sind und gemeinsam kämpfen anstatt gegeneinander.

preusse
29.02.12, 11:09
Ich bin dabei.

Und um eins gleich klar zu stellen - wir hatten ja nichts genaues vorher gesagt - ich spiele Italien natürlich mit dem Empfinden der historischen Ausgangslage.

D.h., dass ich natürlich Österreich , sollte es nicht von sich selbst das Gegenteil behaupten, immer skeptisch gegenüberstehen muss.


Bei einem AAR gerne dabei.

Von mir müßt ihr nichts befürchten!

Ist es eigentlich sinnvoll, jetzt schon den kleinen NPC Staaten den Krieg zu erklären?

Von Clockwerk
29.02.12, 14:10
Achso, Uns wäre natürlich lieb, wenn sich alle SI-Gamer einig sind und gemeinsam kämpfen anstatt gegeneinander.

Gilt das auch für GB. :tongue:

Die AAR Idee gefällt uns sehr. ;)


Edit: Neuigkeiten! Marokko erklärte Portugal den Krieg!

Wären einige der hier vertretenen Großmächte bereit, sich an einem Vergeltungsschlag zu beteiligen?

Kurfürst Moritz
29.02.12, 16:23
Portugal ist arg weit weg von uns allen außer Italien.

Wenn, dann wäre es also häöchstens dem Italiener zeitnah möglich, die portugisischen Regionen östlich Marokkos anzugreifen bzw. zu "beschützen". ;)
Die marokkanische Hauptstadt ist aber momentan aus Unser Sicht völlig außer Reichweite.

Wollen wir nicht erstmal die KI sich selbst überlassen und den menschlichen Gegenspielern die Truppenzahl reduzieren lassen und dabei die Moral unserer Provinzen und Truppen steigern?


Für den AAR würden Wir ein neues Thema anlegen namens "Supremacy 4 The Win"-AAR.

Kurfürst Moritz
29.02.12, 16:54
Okay, den AAR habe ich hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23577) gestartet.

ihr seid gerne eingeladen, da mit teilzunehmen.

preusse
29.02.12, 21:12
Ich werde mein Staat an Blastwarrior abgeben!

Ich habe im Schnellschuß gehandelt als ich für dieses Spiel zusagte. Ich merke einfach, dass ich zur Zeit nicht den Nerv für so ein Echtzeitbrowsergame habe. Entschuldigung dafür.
Blastwarrior hat sich einverstanden erklärt Österreich zu übernehmen!

Vielen Dank an den Kurfürsten für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Ich werde den AAR gespannt verfolgen!

Kann der edle Kurfürst mich kicken und Blastwarrior einsetzten? Geht das oder ist es nur mit Umwegen möglich?

Kurfürst Moritz
01.03.12, 01:00
Hmm, muss das mal recherchieren.

Schade, aber gut, dass Ihr das jetzt merkt.

Kurfürst Moritz
01.03.12, 01:33
So, im Hifechannel wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht direkt jemanden kicken kann, sondern erst, wenn er inaktiv geworden ist. Und das ist erst nach 5 Tagen ohne einloggen der Fall.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Preusse wird inaktiv und Blastwarrior steigt dann koordiniert schnell ein sobald ich den werten Preusse gekickt habe . Dabei besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein anderer Spieler schneller einsteigt. Die Aktion müsste also mit Blastwarrior gut abgestimmt sein.

oder

2. Blastwarrior sieht dann keine Chance mehr aufgrund Benachteiligung durch fehlende Ausbauten, die in den 5 Tagen Inaktivität nicht erfolgen konnten. In dem Falle würde ich empfehlen, dass der Österreicher alle seine Truppen auf einen Feind hetzt und nur je die Minimalbesatzung in seinen Regionen zurücklässt und die angrenzenden Verbündeten (Italien und DR) sich die Provinzen günstig einverleiben zum Wohle unserer Allianz.

Die Entscheidung über die 2 Möglichkeiten würden Wir dem werten Blastwarrior überlassen.

Kurfürst Moritz
01.03.12, 13:39
Wir sollten unbedingt auch mal gemeinsame Karten austauschen.

Kurfürst Moritz
01.03.12, 16:35
Wollen wir uns dann zu dritt den Franzosen vornehmen, bevor er überall große Festungen gebaut hat?

Bronko40
01.03.12, 17:29
Ich habe bei dem Ösi und euch bereits den Schieberegler Diplomatie nach ganz rechts gesetzt. Meine Truppen beordere ich auch zu den Westalpen.

Von Clockwerk
01.03.12, 17:41
Verehrter Bronko40,

Wir haben euch zwei Diplomatische Anfragen zugesandt, da wir künftig wohl in Afrika aktiv werden möchten. Was für euch als "Entlohnung" heraus springt, senden wir euch via Spiel-pn. ;)

Zu Österreich; dann rechnen wir mal mit einem künftigen Großdeutschland... :)

Bronko40
01.03.12, 17:49
Ist angenommen Decimus. Halten wir die Augen offen, was in Spanien passiert.

Ich halte den dortigen Kriege als eine Chance, da die Nationen dort unten gebunden sind und sich somit wohl wenig um Frankreich scheeren werden. Ich schlage vor, die Jungs da unten austoben zu lassen.

Von Clockwerk
01.03.12, 17:57
Ist angenommen Decimus. Halten wir die Augen offen, was in Spanien passiert.

Ich halte den dortigen Kriege als eine Chance, da die Nationen dort unten gebunden sind und sich somit wohl wenig um Frankreich scheeren werden. Ich schlage vor, die Jungs da unten austoben zu lassen.

Ja da stimmen wir euch zu, wir wollten nur sicher gehen.

Der Marokkaner schrieb uns doch glatt, das er sich von der spanischen Übermacht an seiner Grenze bedroht gefühlt hatte... :rolleyes:

Laut seiner Version war er nicht derjenige der den beiden iberischen Staaten den Krieg erklärt hat. Na wie dem auch sein mag, wir hätten euch per pn Tunesien und teile Algeriens versprochen. Mal sehn was dort unten noch so alles geschieht. ;)

Dankend
Decimus

Falls jemand Handel treiben möchte, GB hat einiges an Ressourcen (noch übrig..) und stets ne leere Kornkammer...

Blastwarrior
01.03.12, 18:37
mmh wir würden gern Österreich übernehmen müssten dann aber tendenziell auf Schutz von seiten der anderen Mitspieler bauen. Da ja Ausbauten sowie eroberte Provinzen fehlen.
mmh würde aber wphl den historischen Gegebenheiten entsprechen das Ö-U so schwach ist.

Kurfürst Moritz
01.03.12, 19:46
Wenn Ihr Österreich spielen wollt, dann sollte preusse die Truppen an seinen Außengrenzen postieren, also vorrangig im Osten.
Und danach nicht mehr einloggen, dmit Wir Euch (blastwarrior) fünf Tage später dessen Platz freimachen können (also vorraussichtlich am Di oder Mi).

Das Beste wäre, Ihr würden dem werten preusse per PN hier übers Forum mitteilen, was er mit seinen Truppen machen soll und ob er noch eben bestimmte Sachen bauen soll, zB. Hafen.

preusse
01.03.12, 21:51
Da ich mich nur wegen dem SI-Spiel dort angemeldet habe würde ich einfach meinen Account wieder löschen. Spiele das sowieso nie wieder.

Dann müsste doch Österreich wieder frei sein? Spricht irgendwas dagegen?

Blastwarrior
01.03.12, 23:58
nein ich würde sagen mach es morgen um 16 Uhr oder so. Dann sollte ich zu Hause sein.

Kurfürst Moritz
02.03.12, 03:16
Dann tauscht am besten noch mal die Spielnummer aus.

Übrigens bin ich ab Freitag 13 Uhr nicht mehr online bis Sonntag abend.
Nur zur Info.

Kurfürst Moritz
02.03.12, 10:54
Wahnsinn, der Marokkaner hat 59.000 Mann gegen Spanien verloren, diesem aber 110.000 Mann vernichtet.
Im Kampf gegen Portugal hat Marokko nochmal 21.000 Mann verloren.

Soo viel kann dann bald nicht mehr übrig sein. Höchstens noch 60 Einheiten.
Vielleicht sollte man ihm das Handwerk legen bevor er komplett Spanien eingenommen hat und dann massiv Truppe produziert.

Bronko40
02.03.12, 12:53
Ich würde folgendes vorschlagen:

Großbritannien schickt Marroko ein Ultimatum, Spanien zu verlassen und sich aus Europa fern zu halten. Spanien erhällt nur die Unterstützung GB's, wenn es sich verpflichtet keine Beziehung zu Frankreich zu pflegen. Aus dem iberischen Konflikt halten sich die Mittelmächte gänzlich heraus. Dadurch können wir Frankreich völlig isolieren, GB bleibt offiziell neutral und im Süden schlagen schwächen sie sich gegenseitig.

Ich habe mit Marroko ein Geheimabkommen, dass die Kernlande millitärisch schützt, sollte Spanien diese angreifen.
Das spielt aber keine Rolle, sobald wir Frankreich niedergerungen haben erkläre ich Marroko und Spanien den Krieg und hole mir mein Imperium Romanum zurück!

Von Clockwerk
02.03.12, 13:40
Ich würde folgendes vorschlagen:

Großbritannien schickt Marroko ein Ultimatum, Spanien zu verlassen und sich aus Europa fern zu halten.

Wir haben dem Marokkaner bereits gestern ein Ultimatum zu kommen lassen (Zeitung Tag 3), welches dieser wiederrum mit der Begründung ablehnte, er sei ja derjenige gewesen der bedroht wurde.

Da wir Karteneinsicht haben, können wir unverblühmt sagen, das von dem gestrigen 99k Stack des Spaniers so gut wie nichts mehr übrig geblieben ist. Der Marokkaner hat noch etwas mehr als 25k und so gut wie jede der spanischen Provinzen wird von nur einer einzigen Einheit beschützt.

Am besten wäre wohl ein in absehbarer Zeit geführter Präventivschlag gegen Marokko.

Kurfürst Moritz
02.03.12, 14:54
So, wir verabschieden uns bis Sonntag abend und hoffen, dass in dieser Zeit nicht der Russe oder Schwede bei Uns einfallen werden.
bitte habt da mal ein Auge mit drauf.
Gemeinsame Karten haben Wir euch ja erteilt.
Wartet mit der besetzung Frankreichs bitte noch, bis Wir auch wieder da sind.

Herzlichen Dank, werte Herren.

P.S.: Es wäre schön, wenn Ihr auch am AAR teilnehmt. :)

preusse
02.03.12, 18:40
Dieser Account wird am 04.03.12 - 18:00 gelöscht.

Ab dann müßte Österreich frei sein.

Nochmals sorry für mein HickHack. :)

Blastwarrior
02.03.12, 18:46
ok Sonntag... werter preusse könntet ihr nochmal die Spielnummer posten. Oder irgendein anderer? Wäre sehr nett.

preusse
02.03.12, 19:09
So, sucht auf dem deutschen Server nach Spiel 281347.

Mit Länderwahl.

Wir sind das Deutsche Reich und freuen uns über Mitspieler und Verbündete.

hier!!!!!!!

Kurfürst Moritz
04.03.12, 19:11
So, wir sind wieder im Lande.
Mal gucken, was sich so getan hat...

Italien, werter Bronko40, seid Ihr noch aktiv?
Bei Euch hat sich ja fast nichts getan!

Großbritannien hat heute eine Warnung erhalten mit Verweis auf einen Verbündeten von Marokko.
Damit könnten ja Frankreich, Schweden, Russland und/oder das Osmanische Reich gemeint sein.

Wie wollen wir denn jetzt vorgehen, wenn der werte Blastwarrior mit dabei ist?
Erst mal stillhalten, kleine NPC-Staaten angreifen oder direkt Konfrontation mit einem / mehreren menschlichen Gegnern?

Blastwarrior
04.03.12, 20:11
mmh ich kam 18 Uhr nicht rein und nun auch nicht wann geht es denn?

mal ein bisschen zurückgeblättert es könnte Russland sein die Ärger machen könnten die wollten ja Handel treiben *hust*

Kurfürst Moritz
04.03.12, 21:15
Ihr könnt erst rein, sobald ich den preusse aus dem Spiel gekickt habe.
Wenn wir das heute noch machen wollen, dass schreibt mich mal per PN an, werter Blastwarrior.

Blastwarrior
04.03.12, 21:27
pn sollte da sein werter Fürst

Kurfürst Moritz
04.03.12, 21:35
Habt meine Antwort erhalten.

Leider lässt sich das Problem wohl nicht durch das Löschen des Accounts beschleunigen.

preusse
04.03.12, 21:44
Habt meine Antwort erhalten.

Leider lässt sich das Problem wohl nicht durch das Löschen des Accounts beschleunigen.

Schade es war den Versuch wert!

Von Clockwerk
04.03.12, 22:01
Großbritannien hat heute eine Warnung erhalten mit Verweis auf einen Verbündeten von Marokko.
Damit könnten ja Frankreich, Schweden, Russland und/oder das Osmanische Reich gemeint sein.

Wie wollen wir denn jetzt vorgehen, wenn der werte Blastwarrior mit dabei ist?
Erst mal stillhalten, kleine NPC-Staaten angreifen oder direkt Konfrontation mit einem / mehreren menschlichen Gegnern?

Wir danken für die Karteneinsicht verehrter Kurfürst.

Nun was den "vermeindlichen" Verbündeten Marokkos betrifft, so vermuten wir Italien welches von unserem Freund Papa Bronko regiert wird und somit als wirkliche Bedrohung ausfällt.

Frankreich fällt unserer Ansicht nach auch weg da diese uns Wegerecht sowie Karteneinsicht gewähren. Wäre der Franzmankaiser wirklich mit dem Marokkaner verbündet, so würde er unsere Soldaten wohl kaum in diesen Tagen passieren lassen.


Wir haben ihnen noch keinen Krieg erklärt, stationieren aber dennoch unsere Truppen in Spanien sowie eine Abteilung auf Sizilien.

Was die Herkunft dieser "Warnung" betrifft so glauben wir zu 50 % an den Marokkaner selbst. Es war eine bloße Veröffentlichung unseres diplomatischen Austausches, in dem wir den sofortigen Rückzug der marokkanischen Streitkräfte von der iberischen Halbinsel forderten.

Zur Vorgehensweise;

Wir statuieren ein Exempel an Marokko. Deren Streitkräfte wurden immens in Mitleidenschaft gezogen, während den letzten Schlachten. Der Spanier ist so gut wie am Ende und da wir die gesamte Armee Marokkos nicht deutlich genug einschätzen können wäre es falsch untätig zu bleiben. Zwar hat Portugal noch einiges an Kräften aufzubieten aber ob das auch ausreichen wird?

Die Möglichkeit das Spanien und Portugal erobert werden, sollte sich der Feind erst einmal erhohlt haben könnte fatale Konsequenzen nach sich ziehen.

Wir könnten unsere Armeen noch stoppen und an der spanischen Grenze halt machen, sofern wir keine Unterstützung erhalten sollten. Eine Zustimmung Italiens würde uns jedoch schon genügen.

Kurfürst Moritz
04.03.12, 22:39
Sehr interessanter Schachzug, werter Decimus!
Damit wird der Marokkaner wohl nicht gerechnet haben.

WIr überlegen gerade, wann wir gegen den Franzosen ziehen solten.
Dies wäre natürlich nur gemeinsam mit dem Italiener möglich.
Jedoch sollte man auch drauf achten, was Schwede und Russe dann grade anstellen.
Der Russe schrieb etwas von Krieg gegen Dänemark (Finnland). Diesen Zeitpunkt könnte das DR natürlich ausnutzen, um Dänemarks Hauptregion und Jütland zu besetzen, während GB in Island Rabatz machen könnte, was aber wahrscheinlich ausfällt wegen der iberischen Krise.

Von Clockwerk
04.03.12, 22:57
Der Russe schrieb etwas von Krieg gegen Dänemark (Finnland). Diesen Zeitpunkt könnte das DR natürlich ausnutzen, um Dänemarks Hauptregion und Jütland zu besetzen, während GB in Island Rabatz machen könnte, was aber wahrscheinlich ausfällt wegen der iberischen Krise.

Eine gute Idee. Wir sollten noch genügend Soldaten für eine solche Operation zur Verfügung haben. ;)

Interessant ist auch eine marokkanische Einheit die derzeit wohl Kurs auf unsere Insel nimmt. Wir hielten es erst für einen amphibischen Landungsversuch an der iberischen Westküste aber nach den letzten Stunden hat sich dieser Gedanke als falsch erwiesen. Wahrscheinlich dient es zur Aufklärung, denn für einen erfolgreichen Angriff auf Irland reicht es keineswegs aus.

Was Frankreich betrifft so hat es sich im Süden mit einer ausgebauten Festung abgesichert. Dort wird wohl nichts geschehen, schon allein durch den deutschen Nachbarn der den Großteil ihrer Kräfte im Ernstfall bündeln würde.

Wenn wir uns recht erinnern dann konzentriert der Franzose einen bedeutenden teil seiner Streitkräfte in der Nähe der Schweiz, berechtigt durch die Annahme das der Italiener im Ernstfall möglicherweise zuschlagen könnte.


Bleibt also zu hoffen das sich der Russe auf ein Abenteuer in Finnland einlässt und uns somit einen gewissen Spielraum ermöglicht.

Kurfürst Moritz
04.03.12, 23:05
Ist denn der Italiener noch aktiv?

Für den Fall unseres Einmarsches in Frankreich wäre es sehr hilfreich, britische Beobachtungsposten in FRA verteilt zu haben, um die frz. Truppenbewegungen früh erkennen zu können.

Von Clockwerk
04.03.12, 23:12
Ist denn der Italiener noch aktiv?

Nun das ist die Frage, ohne den werten Bronko steht unsere Unternehmung auf wackeligen Füßen.

Wir sprachen vor einigen Tagen das letzte Mal mit ihm und da erklärte er uns seine Vorgehensweise: Zurzeit hat er mit dem Marokkaner so eine Art "Bündnis", welches er irgendwann annulieren möchte um sein Imperium Romanum zu erweitern.

Das Problem ist nur das die Zeit unser größter Feind ist und wenn der geschätzte Bronko nicht baldigst aktiv wird und uns seine Vorgehensweise mitteilt, tja dann siehts schlecht für unsere künftigen Unternehmungen im Süden aus.

Kurfürst Moritz
04.03.12, 23:37
Gleiches gilt auch für unser Vorhaben in Frankreich...

Übrigens greift der osmane inzwischen auch Rumänien an.
Er ist in der heeresleitung bei Supremacy, also sowas wie ein Premiummitglied.
Vor dem müssen wir uns auch in Acht nehmen.
Wollen wir hoffen, dass Blastwarrior schnellstmöglich teilnehmen kann, um mit Ö-U einen Gegenpol zum Osmanen schaffen kann.

Bronko40
05.03.12, 10:56
Ich bin da! Hatte am WE kein Internet, hoffe mal heute geht es wieder. Ansonsten muss ich hier von der Arbeit die ersten Schritte erledigen.

Von Clockwerk
05.03.12, 18:00
So wir erhielten soeben Nachricht von Marokko. Er ist bereit die Sache neu zu verhandeln, und weist außerdem noch auf 3 Verteidigungsbündnisse hin.

Nun in Anbetracht der Situation gibt es mehrere Wege die wir einschlagen könnten, um gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. :)

Was halten die werten Regenten davon unsere Bündnispolitik der Welt zu offenbaren? Damit würden wir den Franzosen sowie dritte sicherlich abschrecken können.

Kurfürst Moritz
05.03.12, 18:36
Diesen Schritt würde ich erst machen wollen, wenn Blastwarrior erfolgreich Österreich übernommen hat.
Außerdem kann dies dazu führen, dass sich alle anderen Spieler gegen uns viere verbünden.

Bassewitz
05.03.12, 18:44
Ansonsten ist kein Plätzchen mehr frei? Haben leider zu spät davon gelesen...

Kurfürst Moritz
05.03.12, 19:23
Ja, bedauerlicherweise nicht.

Aber wir können ja immer noch ein neues Spiel zusätzlich aufmachen.

Bassewitz
05.03.12, 20:01
Wie zeitraubend ist das Spiel denn?

Blastwarrior
05.03.12, 21:28
wenn man es richtig spielt kann man den ganzen Tag darin verbringen.
Wir überlegen sobald wir Ö-U haben den osmanen zu hauen. Mal sehen was da so geht ich nehme mal an das Wohlwollen des Deutschen Reiches hätte ich.

Von Clockwerk
05.03.12, 21:49
Diesen Schritt würde ich erst machen wollen, wenn Blastwarrior erfolgreich Österreich übernommen hat.
Außerdem kann dies dazu führen, dass sich alle anderen Spieler gegen uns viere verbünden.

Nun mit "aufdecken" meinten wir sicherlich nicht alles*.

Wir halten den Marokkaner momentan noch hin, sehen uns aber bald zum handeln gezwungen. Wir teilten ihm bereits mit das uns seine Bündnispolitik nicht beeindruckt, wir aber dennoch bereit wären mit ihm (wie er es selbst vorgeschlagen hatte) über das "Land", wie er es nannte, zu verhandeln.

Wir sind uns nicht ganz sicher ob er mit "Land" wirklich die spanischen Eroberungen meinte aber das wird er uns sicherlich noch ausgiebig* erläutern. Sein primäres Ziel ist wohl so viel Zeit wie nur irgend möglich zu schinden, was wir ihm auch nicht verübeln, da seine Truppen an der Front deutlich abgekämpft sind.

Stellt sich uns nun also die Frage wie wir uns fortan geben. Wie wäre es mit einem zusätzlichen neutralen Vermittler? Etwa das DR oder Italien.

Normalerweise hätte GB das ganze wohl mit der simplen Kanonenbootpolitik geregelt und den Marokkaner gleich zu Beginn an aushungern lassen, aber immerhin konnten wir durch unser Handeln erreichen, dass der marokkanische Staat nun doch bereit wäre, Frieden mit den beiden iberischen Ländern zu schließen. Wieso auch nicht? Nun da sich Marokko einigermaßen auf der iberischen Halbinsel stabilisiert hat, die letzte potentielle Bedrohung in Form portugiesischer Truppen konnte bei Sevilla aufgerieben werden, und es aufgrund unserer Intervention nicht weiter gegen die bei weitem unterlegenen spanischen Truppen vorgehen kann, ja da bleibt ihnen garnichts anderes mehr übrig als einzulenken. Prestige, Prestige... Bleibt also nurnoch die Option sich um die internen Probleme des Landes zu kümmern.

Wir gehen nicht davon aus bei den anstehenden Verhandlungen irgendetwas für den Spanier heraus holen zu können. Der Portugiese würde nur mit ein paar Schrammen davon kommen, aber Spanien wäre nach wie vor aufs schärfste gefährdet! Allein unsere derzeit stationierten Truppen grantieren einen unsicheren Frieden, welcher mit Abzug dieser wohl hinfällig werden würde. Uns bleibt aber abgesehen vom Offensichtlichen auch noch eine andere Möglichkeit offen...

Marokko geht aus diesem Konflikt als klarer Sieger hervor, mit mehr Potenzial als uns allen hier lieb sein könnte.

Wie sehen die anderen Regenten das Debakel?

Bassewitz
05.03.12, 22:22
Marokko muss das Land räumen!

Blastwarrior
05.03.12, 22:56
richtig wenn er zuviele Provinzen hat rekrutiert er zu schnell nach. Das muss unterbunden werden.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 00:37
Eine Doppelprovinz mit Zweifacher Kaserne produziert aller 8 Stunden ein Regiment Soldaten.
In Spanien hat der Marokkaner bis jetzt zum Glück nicht deren Doppelprovinzen erobert, aber dennoch hat er schon einiges an rekrutierungsfähigen Provinzen erobert.
Er dürfte fast 100 Regimenter verloren haben.
Wie viel hat er dann noch übrig?
maximal 70 schätze ich.
Dazu noch einige Panzerwagen.
Wenn er erstmal Artillerie und Schlachtschiffe baut, sehe ich nicht mehr ganz so optimistisch in die Zukunft...
Er hat den Vorteil, dass er als einziger Öl-Doppelprovinzen besitzt.
Sogar zwei davon.
Somit kann er deutlich stärker kriegswichtige Rüstungsgüter produzieren, also sollte man ihn gar nicht erst zu stark werden lassen.

Was spricht dagegen, ihn jetzt schon zu stutzen?
Wenn wir dies tun wollten, dann müsste der Italiener mit seinen Truppen von Osten angreifen, während der Brite in Spanien gemeinsam und koordiniert mit dem Spanier die iberischen Provinzen einnimmt.
Man sollte dabei einen Austausch von marokkanischen Truppen zwischen beiden Kontinenten überwachen oder besser noch verhindern.

Kharon
06.03.12, 01:03
Sollte es nicht euer Ziel sein, die Zahl der Gegner so schnell wie möglich zu verringern, statt diplomatische Lösungen anzustreben, die das Überleben schwacher Drittländer sichern, die trotzdem immer unberechenbar bleiben und euch aber nur kostbare Zeit kosten? Marokko baut jetzt nicht mehr in 12 Provinzen Truppen, wie Italien oder England, sondern in 19, der Osmane mittlerweile in 18... Wir meinen, die Zeit läuft nicht gerade für euch.

Warum erst Truppenbewegungen im Mittelmeer überwachen? Wenn Engländer und Italiner auch nur je 50% ihrer Truppen schicken, sollten sie Marokko doch 2:1 überlegen sein. Warum nur die Rückgabe spanischer Provinzen fordern, wenn man Marokko vernichten kann?

Kurfürst Moritz
06.03.12, 01:21
So, Preusse ist inaktiv, Blastwarrior kann also einsteigen. Ich werde preusse aus dem Spiel werfen, sobald sich Blastwarrior bei mir meldet und ich zeitnah online bin. (Bitte Onlinezeiten mitschicken!)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 01:40
Schweden ist übrigens auch inaktiv geworden.
Somit kann ein weiterer Regent mit einsteigen.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Von Clockwerk
06.03.12, 12:56
Also wenn wir losschlagen, dann innerhalb der nächsten 2 Tage. Der Marokkaner erholt sich sonst und meine Truppen könnten sich schnell totlaufen.

Wir haben in jeder der spanischen Provinzen unsere Truppen stationiert, de facto kontrollieren wir somit das Land. Sollten wir in Anbetracht der derzeitigen Umstände nicht schnell genug handeln können, so könnten wir das Land auch einfach erobern (sofern das überhaupt geht).

Bronko40
06.03.12, 12:59
Dann schiebe ich ein paar Divisionen nach Sizilien. Wie komme ich nach Nordafrika? Brauche ich Transportboote?

Von Clockwerk
06.03.12, 13:12
Dann schiebe ich ein paar Divisionen nach Sizilien. Wie komme ich nach Nordafrika? Brauche ich Transportboote?

Nein, Ihr müsst einfach nur eure Einheiten herüberziehen. (PS. seit nicht zu sparsam ;))


Zu Marokko;

So jetzt haben wir ein dolles Problem Freunde! Der Marokkaner hat neue Truppen an die Grenze gezogen, welche teilweise sogar mehr Moral haben als die unseren. Dazu wurden laut Zeitungsausschnitt auch noch Kasernen etc. in den Provinzen fertiggestellt.

Zur Diplomatie;

Er schrieb uns, das er uns nur einen Waffenstillstand und Lieferungen von Öl derzeit anbieten kann.

Zur Vorgehensweise;

Wir wissen, das der Marokkaner nicht mit einem Zweifrontenkrieg rechnet. Er geht davon aus, das GB entweder einen Rückzieher macht (~70%) oder ihm den Krieg erklärt (~30%)
Wir könnten die Sache ein wenig anheizen und versuchen den Eindruck eines bevorstehenden Angriffs zu vermitteln, sodass er mehr seiner Truppen nach Iberien verlegt.
Da wir allein den marokkanischen Horden wohl nicht lange Wiederstand leisten können, muss Italien prombt den Krieg erklären.
Schlimm ist auch der Spanier welcher bisher auf keine unserer Fragen bezgl. Marokko geantwortet hat und ein koodinierter Angriff immer unwahrscheinlicher wird.

Wir müssen an beiden Fronten die Oberhand haben.

Bassewitz
06.03.12, 18:10
Blitzkrieg! Schlagt die Muselmannen zurück in den Sand!

Kurfürst Moritz
06.03.12, 18:50
In Kürze wird vermutlich Blastwarrioir bei Ö-U einsteigen.

Ich als Deutscher sehe nicht groß die Möglichkeit, meine Truppen nach marokko zu schicken, da ich sonst die Grenze zu Frankreich entblöße.
Bei einem Angriff durch Decimus auf die Marokkaner in Südspanien sehe ich die Gefahr, dass die dann britisch besetzen Provinzen durch Aufstände wieder zum Spanier überlaufen.
Außerdem ist die Moral dort dann sehr niedrig, so dass die Truppen immer schlechter kämpfen werden, je mehr Zeit ins Land geht.
Ergo wäre es evtl. sinnvoll, dem Spanier ein Ultimatum zu stellen bzgl. Antworten für Krieg gegen Marokko, oder ihn einfach anzugreifen, nachdem GB in allen Provinzen des Spaniers mehr Kampfkraft versammelt hat.
Das ist dann ein tollen nachtgefecht.

Natürlich könnte das dann der Marokkaner nutzen, um gegen die geschwächten britischen Truppen in SPA zu ziehen, aber da muss dann der Italiener schnell nach Marokko einfallen.

Bassewitz
06.03.12, 19:32
Der Spanier, der sich nicht helfen lassen möchte. :facepalm:

Blastwarrior
06.03.12, 19:57
Der Server ist grad down...

Kurfürst Moritz
06.03.12, 20:04
Nee, bei mir gehts, laggt aber sehr.

Blastwarrior
06.03.12, 20:54
mmh ich war auch noch mal drin der werte Algerier hat mit 3500 Öl geschenkt dafür das ich ihn mental gegen Großbritannien unterstütze :D

Bassewitz
06.03.12, 20:56
Na dann versprecht ihm handfeste Hilfe, sahnt ab und dann kommt die böse Überraschung. :teufel:

Von Clockwerk
06.03.12, 20:57
Genau das hatten wir uns auch schon vorgenommen verehrter Kufürst.

Der Spanier hat auf keine unserer Anfragen bzgl. des Konflikts mehr geantwortet. Wir haben bereits unsere Truppen in Stellung gebracht und die Chancen für einen glatten Überlauf stehen gut.
Schön zu hören das wir nicht alleine mit dem Gedanken sind. :)


Na dann versprecht ihm handfeste Hilfe, sahnt ab und dann kommt die böse Überraschung. :teufel:

Tja wir schrieben dem Marokkaner ja bereits das uns seine Verteidigungsbündnisse nicht im geringsten beeindrucken. Er meinte damals sicherlich Italien etc. denn Frankreich braucht uns ja später evtl. noch. ;)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 21:18
Ich bin grad am Überlegen, was ich mit meiner Armee unternehmen soll. Marokko und Spanien scheinen mir zu weit weg, ansonsten gibt es außer NPCs nur noch SWE und RUS.
SWE ist inaktiv und wird evtl. schnell wieder neu besetzt, während RUS ggf. heute um Mitternacht inaktiv wird.
Hat jemand eine Idee?
Es ist etwas riskant, ohne Artillerie, Panzer und Schlachtschiffe alleine in einen Krieg gegen einen fast gleichstarken PC-Gegner zu starten.

Von Clockwerk
06.03.12, 21:20
Hach jaa... scheint wohl so als ob jemanden die Verbündeten ausgehen...

http://img600.imageshack.us/img600/1295/jadalaufensieweg.png

:D


Ach wir haben den Angriff auf Spanien gestartet. Hat schon was für sich... wenn man sich bereits in der Festung befindet... :teufel:

Kurfürst Moritz
06.03.12, 21:22
Wat ne fiese Möpp... :D

Bassewitz
06.03.12, 21:30
Was für eine Wurst, dazu noch eine schreckliche Rechtschreibung...

Also falls Italien Marokkos einzige Hoffnung ist, wäre jetzt die Gelegenheit zum abstauben.

Könnten wir Russland übernehmen, ohne unser Privatleben für immer verabschieden zu müssen? Also falls der Russe wirklich inaktiv wird.

Von Clockwerk
06.03.12, 21:33
Fürs Protokoll;

Wir haben Ihm in keiner diplomatischen Note mit Krieg gedroht. Wir schilderten bloß dass sein schändliches Handeln Konsequenzen nach sich tragen würde, was dann ja schließlich auch geschah in Form von britischen Besatzungstruppen.
Außerdem war er es gewesen, der Spanien und Portugal den Krieg erklärte... ;)


Ach übrigens, falls jemand Getreide handeln möchte so schreibe er uns an. :)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 21:37
Könnten wir Russland übernehmen, ohne unser Privatleben für immer verabschieden zu müssen? Also falls der Russe wirklich inaktiv wird.

Warum denn nicht Schweden?

Bassewitz
06.03.12, 21:40
Russland finden wir allgemein schicker, aber Schweden ist wahrscheinlich kleiner, ruhiger und besser für Anfänger geeignet, oder?

Kurfürst Moritz
06.03.12, 21:41
Das Problem ist halt dann höchstens, dass wir bereits 4 SI-Spieler sind.
Wenn es noch mehr werden, ist irgendwann kein "Lebensraum" zum erobern mehr frei... ;)

preusse
06.03.12, 21:54
Russland finden wir allgemein schicker, aber Schweden ist wahrscheinlich kleiner, ruhiger und besser für Anfänger geeignet, oder?

Die wählbaren Staaten sind zu Beginn alle gleich groß.

Bassewitz
06.03.12, 21:58
Achso, ok, dachten nur, dass man als Russe auch dem Ösi zur Hilfe kommen könnte.

Von Clockwerk
06.03.12, 22:03
Wir erhielten soeben die Rückmeldung und der Marokkaner hat nichts bemerkt!
Ist schon dumm wenn die Kriegserklärung nur als kleiner Seitenartikel gelistet wird...

Marokko ist bereit Frieden zu schließen, bietet uns sein Öl und seine Freundschaft. Fortführend bekundet es uns seine Sorge bezgl. unserer britischen Soldaten, welche dem spanischen Volke wohl Angst einflößen... (Na die Spanier würden sich sicherlich über marokkanische Besatzer mehr freuen heh? :D)

Allein das der Marokkaner so schnell auf unsere Note reagierte sagt viel über sein Bündnissystem aus. Normalerweise dauert es mehrere Stunden bis er uns antwortet, aber wir konnten nicht wiederstehen ihm unsere Freundschaft anzubieten. Jedoch ist er keineswegs so blöd seine Karten offenzulegen und fordert den Abzug unserer Truppen. Er macht auch keinen Hehl daraus, das er Spanien erneut angreifen wird, sobald sich seine Streitkräfte erhohlt haben.

Er ist vollstens in die Falle getappt, wird heut Abend sicherlich entspannt einschlafen... und morgen einen Schlag bekommen, wenn er sieht das Spanien über Nacht von der Karte getilgt wurde. :lach:

Katalonien (Barcelona) werden wir zur Sicherheit dem Franzosen zuschieben um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Übrigens; 4 von 6 SI-Spielern zählen zu den stärksten Militärnationen! :prost:

Bassewitz
06.03.12, 22:08
Übrigens; 4 von 6 SI-Spielern zählen zu den stärksten Militärnationen! :prost:
Wie 6 SIler sind in der Partie?

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:08
Übrigens; 4 von 6 SI-Spielern zählen zu den stärksten Militärnationen! :prost:

Liegt wohl eher daran, dass noch keiner von uns Kriege geführt hat.
Der Osmane schon, aber dafür hat er jetzt die meisten Provinzen.


Noch... :D

Von Clockwerk
06.03.12, 22:09
Wie 6 SIler sind in der Partie?

Unglücklich formuliert unsererseits, verehrter Bassewitz.:schande:

Wir meinten das 4 SI'ler unter den Top 6 Militärnationen sind. ;)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:21
So, mit Badajoz ist die erste spanische Region britisch.
Spätestens jetzt wird der Marokkaner merken, wie der Hase läuft.
Er müsste ja mit Blindheit geschlagen sein...

Wenn er clever ist, knallt er jetzt die britischen Truppen in Spanien weg, solange diese noch im Krieg mit spanischen Truppen sind.

Wie mir scheint, macht der Italiener noch keine Anstalten, seine Truppen zu bewegen...
Was ist denn da los, Bronko?

Von Clockwerk
06.03.12, 22:26
Italien und GB sollten ein Verteidigungsbündnis öffentlich bestätigen um ein Eingreifen Marokkos entgegenzuwirken!

Und das schnell!

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:30
Ich hab im ingame-chat eben einen netten Trick erfahren, wie man KI-Staaten gegenseitig in den Krieg ziehen kann.

Ich wünschte, ich hätte jetzt schon Artillerie. :D

Von Clockwerk
06.03.12, 22:33
Ich hab im ingame-chat eben einen netten Trick erfahren, wie man KI-Staaten gegenseitig in den Krieg ziehen kann.

Ich wünschte, ich hätte jetzt schon Artillerie. :D

Das wäre was. :)


@Bronko: Wir haben bereits den Zeitungsartikel fertig geschrieben und erwarten nun sehnlichst eure Zustimmung.

Bronko40
06.03.12, 22:34
Leider haben mich Internetprobleme zur Untätigkeit verdammt. Das ist zu Ende, italienische Einheiten bewegen sich nach Sardinien und Sizilien.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:34
Nutzt eigentlich jemand von uns Spione? Sind manchmal ganz hilfreich, um Festungen etc. zu knacken oder zumindest aufzuklären.

Von Clockwerk
06.03.12, 22:36
Nutzt eigentlich jemand von uns Spione? Sind manchmal ganz hilfreich, um Festungen etc. zu knacken oder zumindest aufzuklären.

Ja die sind hilfreich.

Wir sind auch schon Opfer einer Sabotage geworden, eine unserer Kasernen wurde abgefackelt. :( Wir vermuten ja den Marokaner.. :D

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:38
Viel wichtiger finde ich fast noch die Funktion zum Ausspionieren von Korrespondenz.
zum Glück gibt es diese nicht untereinander bei uns. ;)
Also nicht ingame...

Dafür würde ich manchmal sogar 150GM zahlen, um sofort Einblicke zu erhalten.
Die bekommt man locker täglich durch klicken und voten für Supremacy1914.

Von Clockwerk
06.03.12, 22:39
Ja zum Glück!

Was meint Ihr nun verehrter Bronko40? Ihr spannt uns auf die Folter... :) Dürfen wir das Verteidigungsbündnis bestätigen?

Bronko40
06.03.12, 22:49
Nun denn, eine Pressemitteilung ist raus gegangen.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:51
Das ist ja mal ein super Artikel, Bronko!


Ich überlege selbst grad, ob ich auch mal wieder was schreiben soll, hab aber grad keinen Plan, worüber und mit welchem Ziel... ;)

Bronko40
06.03.12, 22:51
Ich brauche dringend Stroh und Holz!

Edit: Danke ;)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:54
Nahrungsmittel habe ich selbst über 160 Miese pro Stunde... Da ist nix zu machen.

Aber Fisch kostet grad nur 4 Währung.
Könnt Ihr nicht den Regler zu gunsten von Getreide verschieben?

Holz hab ich leider auch eine zu geringe Produktion.
ich muss schon immer 1-2 tage warten, um eine Fabrik auszubauen.
Am hilfreichsten für die Rohstoffe ist es, Hauptstadt von KI-Staaten einzunehmen.
Die horten solches Zeug.

Von Clockwerk
06.03.12, 22:54
Nun denn, eine Pressemitteilung ist raus gegangen.

Welch ein grandioses Werk, verehrter Bronko! Wir sind sprachlos, verneigen uns vor euch und bitten untertänigst für unser drängen um Entschuldigung.

Nun wird es sich der Marokkaner gleich dreimal überlegen ob ein weiterer Krieg wirklich in seinem Interesse ist.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 22:58
Nun wird es sich der Marokkaner gleich dreimal überlegen ob ein weiterer Krieg wirklich in seinem Interesse ist.

Stellt sich die Frage, ob wir alle dies wirklich wollen...

Wenn er sich erst mal erholt hat, wird er noch Portugal vollständig einnehmen und sich weiter stärken.
Bei der Kriegsmaschinerie ist er durch seine großen Ölvorkommen definitiv der Spieler, mit dem alle handeln wollen und somit bekommt er sein Holz und Erz für wenig Öl und kann dann im großen Stile Geschütze produzieren.

Blastwarrior
06.03.12, 22:58
wir haben das Glück das der Osmane seine 35-Division starken Armeestack weiter nach Rumänien gezogen hat. Wir freuen uns schon wenn er unsere über 100 Divisionen sieht wie sie gemütlich durch sein land rollen :D

Von Clockwerk
06.03.12, 23:03
Also wir stehen bei Getreide ca. 205 im Minus, Fisch ca. 193

Glücklicherweise erobern unsere Soldaten gerade zwei Getreide Provinzen. :)

Wir haben Kohle und Gas in großen Überschüssen. Eisenerz und Holz sind zwar im Plus, werden aber dennoch schneller verbaut sein als es uns lieb ist.

Edit: Noch eine Handelsnachricht von unserem Freund... scheinbar hat er noch nichts bemerkt, es könnte aber auch sein das er gerade seine Truppen neu koordiniert. :)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:07
Haha, jetzt versucht der Marokkaner wegen des Krieges gegen SPA zu rechtfertigen und schreibt, dass er bereits gestern ein Friedensangebot gemacht habe...

Er bekommt wohl jetzt doch Muffensausen...

Werden die Herren trotzdem gegen Marokko ziehen?
Ich kann diese Absicht nur unterstützen.

Bronko40
06.03.12, 23:08
Hat er Euch eine Mittteilung geschrieben, oder wird meine Zeitungsrubrik so schlecht aktualisiert?!

EDIT: Okay, jetzt er ist auch bei mir jetzt angekommen.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:14
So, auch Barcelona ist britisch.

Das Deutsche Reich protestiert im übrigen aufs Stärkste dagegen, dass eine spanische Provinz an Frankreich abgegeben werden soll!

Blastwarrior
06.03.12, 23:27
mmh wir hoffen der Brite wird uns auch die karten geben. So wie wir dies eben getan haben. Wir wollen hier übrigens drauf hinweisen das der Algerier uns ein Verteidigungsbündnis vorgeschlagen hat.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:28
Ihr meint den Marokkaner?

Lasst Euch ja nicht einwickeln... ;)
Ihr könnt ihm ja noch Öl abknöpfen für einen Neutralitätspakt ...

Blastwarrior
06.03.12, 23:32
ähm wie will er denn den verteidigungspakt einhalten Truppen hat er doch keine mehr :P

Von Clockwerk
06.03.12, 23:35
So, auch Barcelona ist britisch.

Ausgezeichnet, in den "Frontprovinzen" wie wir sie nennen befinden sich genügend Truppen um siegreich zu sein. Was das Hinterland anbetrifft so rechneten wir nach unseren morgentlichen Schätzungen mit einer knappen Niederlage aufgrund schlechterer Moral und Zahl. Diese Befürchtungen scheinen sich nach den neusten Erkenntnissen allerdings zu widerlegen. Läuft ja besser als auf dem Reißbrett geplant war. :)

Übrigens verlegen wir weitere Truppen nach Spanien für unsere Offensive gegen die marokkanische Schreckensherrschaft. Auch wenn die Frage nun sicherlich zu spät kommt, wieso besaß Marokko überhaupt algerische Provinzen? Tunis war ja portugiesisches Hoheitsgebiet.



Das Deutsche Reich protestiert im übrigen aufs Stärkste dagegen, dass eine spanische Provinz an Frankreich abgegeben werden soll!

Das verstehen wir natürlich werter Kurfürst. Es bleibt auch erstmal offen ob Kaiser Napoleon IV. hierauf überhaupt reagiert. Unsere letzten Anfragen wurden allesamt ignoriert! Es sollte nur als Absicherung gegen Marokko dienen.

Sollte er positiv reagieren dann könnt Ihr natürlich Einspruch erheben und wir klären das Ganze dann gemeinsam. Das Wirrwarr dient eigtl. nur dazu seine derzeitigen Bündnisse im Süden zu offenbaren. ;)


Der Marokkaner hat sich erneut gemeldet, nun nachdem auch Barcelona durch britische Verwaltungsbehörden übernommen wurde, stach es doch wohl zu deutlich ins Auge. Scheinbar verlegt er Truppen nach Sevilla...

Wir zögern die Antwort noch hinaus, wissen aber von vornherein das ihm diese Begründung garnicht gefallen wird.

Das britische Argument sollte eigentlich unnahbar sein: Balance of Power! :)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:36
ähm wie will er denn den verteidigungspakt einhalten Truppen hat er doch keine mehr

Haha, gute Frage.
Ich könnte Euch ja mal pro Forma den Krieg erklären und dann soll er zeigen, was er machen will...
Wenn er dann nicht auf eurer Seite mir den Krieg erklärt, könnt Ihr das Bündnis kündigen und ihn selber angreifen.
Wenn er es tut, dann ist er immer noch ein zahnloser Tiger und wir beide könnten schnell wieder Frieden schließen.
Der Spaß wäre mir die leichte Moralsenkung fast schon wert...

Bronko40
06.03.12, 23:37
Der Marrokaner hat mir grade mitgeteilt, dass ich als Katholik den Briten als Feind anerkennen muss, da er als Protestant meine katholischen Glaubensbrüder in Spanien unterjocht.

Nun denn, ich habe ihm mitgeteilt, dass die Konfession nur eine untergeordnete Rolle über dem großen Kreuze des Christentums und Abendlandes darstellt. :)

Von Clockwerk
06.03.12, 23:38
mmh wir hoffen der Brite wird uns auch die karten geben. So wie wir dies eben getan haben. Wir wollen hier übrigens drauf hinweisen das der Algerier uns ein Verteidigungsbündnis vorgeschlagen hat.

Gerade erst gesehen, nun aber bestätigt. ;)

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:39
@Decimus: Schreibt Ihm halt was von britischer Verwaltung der spanischen Gebiete im Auftrag des Völkerbundes... ;)

Schreibt gerne auch dazu, dass er sich aus ALLEN Spanischen Gebieten zurück zu ziehen hat, und ansonsten mit einem Völkerbundmandat weitere Nationen gegen ihn ziehen werden.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:40
Der Marrokaner hat mir grade mitgeteilt, dass ich als Katholik den Briten als Feind anerkennen muss, da er als Protestant meine katholischen Glaubensbrüder in Spanien unterjocht.

Nun denn, ich habe ihm mitgeteilt, dass die Konfession nur eine untergeordnete Rolle über dem großen Kreuze des Christentums und Abendlandes darstellt. :)

Bitte? Der Brite soll Protestant sein?
Da lachen ja die Hühner...

Anglikaner sind den Katholiken ähnlicher als den Protestanten, zumindest was die Liturgie betrifft.
(Falls Jerobeam II. mitlesen sollte, dann lassen Wir uns gerne eines besseren belehren.)

Bronko40
06.03.12, 23:42
Das mit den Anglikanern habe ich ihm auch gesagt. Gut, dass ich the Tudors gesehen habe ;)

Blastwarrior
06.03.12, 23:44
mmh die ersten angriffsbefehle sind ja schon raus morgen um 5.01 wenn ich es nicht verpenne folgen die nächsten ich bin schon richtig gespannt :D ich will den osmanen hauen. Soviel sollte er auch nicht mehr haben. Der wird sich freuen wenn ich mit meinen über 100 div bei dem spazieren fahre :D

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:44
Das mit den Anglikanern habe ich ihm auch gesagt. Gut, dass ich the Tudors gesehen habe ;)

Aha, ein Bildungsbürger... :D

===>Bildungsfernsehen. :prost:

Von Clockwerk
06.03.12, 23:45
Der Marrokaner hat mir grade mitgeteilt, dass ich als Katholik den Briten als Feind anerkennen muss, da er als Protestant meine katholischen Glaubensbrüder in Spanien unterjocht.

Nun denn, ich habe ihm mitgeteilt, dass die Konfession nur eine untergeordnete Rolle über dem großen Kreuze des Christentums und Abendlandes darstellt. :)

Unser Statement zu den derzeitigen Ereignissen folgt noch zu späterer Stund, genau vor zweieinhalb Stunden wollten wir gemütlich den zweiten Teil der Husseins anschauen. :) Soviel dazu...

Wo wir gerade beim Kreuze sind, Konstantinopel fällt doch sicherlich in eure rechtmäßigte Einflusssphäre, richtig?

Zu der Völkerbundssache;

Ja das können wir machen. Momentan ergibt es sogar weitaus mehr Sinn dem armen Kerl noch mehr Feuer unterm Hintern zu machen als eigentlich geplant. Saubere Idee. Wenn wir Ihm nun auch noch mit anderen Großmächten drohen... uhuhh

Blastwarrior
06.03.12, 23:52
mmh wir hoffen das der werte Osmane doch bitte die 2 h noch richtung stadt der rumänen zieht und den auch haut. Weniger Verluste für uns :D wenn er wüsste. Mal sehen wir werden versuchen den osmanen auszuquetschen. Wenn er sich breit schlagen lässt mir Öl zu überlassen für ein Verteidigungsbündnis dann werd ich das Öl nehmen und sofort wieder kündigen. Mal sehen was er macht. Wünscht mir Glück denn ich liebe Öl.

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:54
Hab jetzt mal einen Artikel vom Völkerbund geschrieben.
Anonym.
Lasst ihn bitte im ungewissen, wer das war!

Mal sehen, wie er reagiert.
Bestimmt wieder mit einem Mimimi als Artikel... ;)

Blastwarrior
06.03.12, 23:55
mmh ich werd den Artikel nehmen und versuchen ihm Öl aus den rippen zu leiern. Mal sehen ;D

Kurfürst Moritz
06.03.12, 23:57
Kann man eigentlich wie auch immer herausbekommen, wer einen anonymen Artikel veröffentlicht hat?
Also außer durch Ausschlussverfahren.

Blastwarrior
07.03.12, 00:04
keine Ahnung. ich denke er weiss aber das ihr oder der Italiener dahinter steckt. ich bin mal auf seine Antwort gespannt :D

Von Clockwerk
07.03.12, 00:09
Kann man eigentlich wie auch immer herausbekommen, wer einen anonymen Artikel veröffentlicht hat?
Also außer durch Ausschlussverfahren.

Wahrscheinlich nur die Admins oder?

Wir haben wohl ein Problem verehrte Freundschaft. Es beschämt uns aufs tiefste! Wir haben die Signatarmächte namentlich erwähnt! :uhoh:

http://img638.imageshack.us/img638/8665/greenshot20120306230222.png

Blastwarrior
07.03.12, 00:14
wo habt ihr das erwähnt?
wir werden es ablehnen mit sowas zusammen zuarbeiten wir sind ne Monarchie... UN wo kommen wir denn dahin.

ähm danke so bekomm ich mein öl nicht ...

Von Clockwerk
07.03.12, 00:20
wo habt ihr das erwähnt?

ähm danke so bekomm ich mein öl nicht ...

Wie viel hatte er euch denn angeboten? Wir kommen für euren Verlust voll und ganz auf. Öl sowie Gas ;)

Blastwarrior
07.03.12, 00:22
nein nein wir haben eine Forderung gestellt gehabt die sich im besten Fall auf 20 k Öl bezog *hust* wir wollten uns die Verteidigungsschwäche des Marokkaners bezahlen lassen und ihn dann nicht verteidigen.

Von Clockwerk
07.03.12, 00:28
nein nein wir haben eine Forderung gestellt gehabt die sich im besten Fall auf 20 k Öl bezog *hust* wir wollten uns die Verteidigungsschwäche des Marokkaners bezahlen lassen und ihn dann nicht verteidigen.

Dann schreibt ihm doch ein unwiederstehliches Angebot, dass er eure Neutralität erkaufen kann, sofern es ihm das auch wert ist.

Bronko40
07.03.12, 09:33
Kann mir jemand erklären, was da am Balkan vor sich geht??!

Blastwarrior
07.03.12, 13:51
kann mir jemand mal die Karten posten kann grad nicht schauen. Da da wo ich tagsüber bin auf den Rechnern kein Java vorhanden ist.

Strelok
07.03.12, 13:59
Ich bin dort seit längerem angemeldet, hab aber auch schon länger nicht mehr gespielt. Wenn ihr wieder eine Runde startet, dann sagt mit bescheid.

Sun-Tzu
07.03.12, 16:52
Ich bin auch ein Supremacy Veteran und würde bei einer zukünftigen Partie mitmachen.

Bassewitz
07.03.12, 17:39
Bald haben wir hier ja entweder eine reine SI-Runde oder zwei Partien mit Geheimbund.

Achja könntet ihr den genialen Artikel des werten Bronko verlinken?

preusse
07.03.12, 18:16
Einfach den Link anklicken und Ihr könnt als Gast das Spiel ansehen. Bronkos Rede ist in der Zeitung zu finden, am 8.Tag.

http://www.supremacy1914.de/index.php?eID=game&gameID=281347&guest=1

Blastwarrior
07.03.12, 18:37
Wir haben mal erklärt das wir nicht zum Völkerbund gehören also dem marokkaner und das wir auch keine Erklärungen bzgl. der iberischen Provinzen abgeben werden. Wir haben mit dem Osmanen genug zu tun.

Blastwarrior
07.03.12, 18:44
im übrigen rennt der Osmane schon mit Artillerie rum.

Kurfürst Moritz
07.03.12, 19:05
Der hat bestimmt Goldmark dafür ausgegeben...

Blastwarrior
07.03.12, 19:16
2 Artillerie haben wir bereits gesehen... mal sehen ich kann vor Schmerzen in der Kauleiste eh nicht schlafen...

Kurfürst Moritz
07.03.12, 19:19
Deswegen ja auch noch vom Meer aus angreifen...

Der Marokkaner hat mich gefragt, ob ich 1. im Volksbund bin und 2. ob ich was dagegen habe, dass er die Gebiete behalten.
Ich hab beides bejaht :)
Mal sehen, wie er reagiert.

Von Clockwerk
07.03.12, 20:31
Also der Marokkaner hat uns heute mit Nachrichten nur so zugemüllt.

Er erwähnte dass die Donaumonarchie nicht im Völkerbund wäre. Soweit so gut also.

Außerdem herrscht wohl großes Misstrauen zwischen uns. Der Marokkaner erspähte nämlich einige unserer Divisionen welche wir nach Spanien verlegen. Wir machten daraus keinen Hehl, wieso auch? Hätten wir etwas zu verbergen dann würden wir wohl keine Einheiten übers Meer schippern, noch dazu an seinen Spähdivis vorbei. Seine Späher befinden sich auch in der Nähe von Sizilien und er erkennt nun in welcher Situation er sich befindet. Man bat uns darum den Italiener zu "besänftigen".

Blastwarrior
07.03.12, 20:56
Osmane und Marokkaner sind verbündet wurde mir grad vom Marokkaner gesagt das sie die karten tauschen.

Kurfürst Moritz
07.03.12, 21:00
Oh, dann sollte ich wohl mal meine Truppen nach Südosten schicken, um den Österreicher gegen den Osmanen zu unterstützen.
Dieser hat bereits mindestens 2 Artillerien an Tag 9.
Dies ist überhaupt nur möglich, wenn er eine Fabrik mit Goldmark bezahlt hat und dann pro 12h Produktionsbeschleunigung 750 GM gezahlt hat.
In einer Stufe 1 Fabrik dauert ein normaler Art-Bau 4 Tage.
Er hat also pro Art. 8 mal GM bezahlt, ergo 6000 GM.
Bei 2 Arti sind das schon 12000 GM. Er ist also wohl ein Goldkäufer und könnte uns evtl. damit alle platt machen, wenn wir ihm zu lange Zeit lassen.

Von Clockwerk
07.03.12, 21:06
Oder er bekam die Artie-Divisionen per Handelsnachricht. Diese sind um einiges günstiger 1.750 GM wenn wir uns nicht irren.

Wir sollten den Osmanen schnellstens plätten für den Fall das sich Frankreich oder gar Russland einmischt.

Kurfürst Moritz
07.03.12, 21:15
FRA und RUS scheinen irgendwie zu stagnieren und haben seit einigen Tagen auch nix mehr gebaut. Truppenbewegungen konnte ich auch keine wahrnehmen.
Wann hat denn der Franzose zuletzt Kontakt mit Decimus gehabt?


Das mit der Arti kann sein, fände ich allerdings blöd, da mir nur Panzerwagen angeboten wurden....

Von Clockwerk
07.03.12, 21:21
FRA und RUS scheinen irgendwie zu stagnieren und haben seit einigen Tagen auch nix mehr gebaut. Truppenbewegungen konnte ich auch keine wahrnehmen.
Wann hat denn der Franzose zuletzt Kontakt mit Decimus gehabt?


Das ist schon eine ganze Weile her, zuletzt ging es um Getreidehandel. Seitdem gab es keine Reaktionen mehr auf Anfrage etc.

Kurfürst Moritz
07.03.12, 21:23
Wann genau hat er Euch denn zum letzten Mal geantwortet? An welchem Datum?

Bronko40
07.03.12, 21:48
Ich überlege mein Mittelmeerimperium in Richtung Peleponnes auszubreiten...damit wäre ich für den Osmanen auch ein Dorn im Auge.

Von Clockwerk
07.03.12, 21:48
Wann genau hat er Euch denn zum letzten Mal geantwortet? An welchem Datum?

Das genaue Datum haben wir nicht mehr im Sinn, schätzen aber ca. auf letzten Freitag. ;)

Kurfürst Moritz
07.03.12, 21:49
Hebt Ihr Eure Briefe nicht auf?

Von Clockwerk
07.03.12, 22:39
Hebt Ihr Eure Briefe nicht auf?

Nicht immer, aber in diesem Fall war es lediglich das Handelsangebot. Alle Korrespondenzen danach wurden von FRA nicht beantwortet.



Ich überlege mein Mittelmeerimperium in Richtung Peleponnes auszubreiten...damit wäre ich für den Osmanen auch ein Dorn im Auge.

Gebt aber Acht auf den Marokkaner! Solange Frankreich stillhält wäre es im Ernstfalle bloß ein Zweifrontenkrieg.

Da der Osmane derzeit allerdings gebunden ist und der Marokkaner keinen Krieg mit euch will wäre die Gelegenheit perfekt! Schlagt am besten sofort zu!

Kurfürst Moritz
07.03.12, 22:44
Hmm, wenn es Freitag war, dann dürfte der Franzmann um Mitternacht als inaktiv gemeldet werden.

Ich bin echt am Überlegen, wo ich meine Truppen hinschicken soll.
Falls sich der Marokkaner wirklich mit dem Osmanen verbündet (hat), dann müssen wir diese beiden unverzüglich angreifen.
Ich sehe ja auch nicht, dass der Italiener seine Truppen mobilisiert und in Richtung Nordafrika schickt.
Der Brite greift in Spanien aber auch nicht an...
Je länger der Marokkaner Zeit hat, desto mehr Festungen kann er noch ausbauen und somit unsere Verluste beim Angriff verdoppeln oder noch schlimmer...

Mal sehen, wie der Österreicher mit dem Osmanen zurechtkommt.
Die 2 Arti sind ja echt nicht so toll...

Von Clockwerk
07.03.12, 23:29
In Spanien genießen wir lediglich einen numerischen Vorteil, die Moral ist so ne Sache für sich.

Wie der Marokkaner bekannt gab will er sich wohl die nächsten Tage ruhig verhalten.

Kurfürst Moritz
07.03.12, 23:51
Mag sein, aber dann rüstet er erst mal richtig auf und mauert sich ein und schlägt dann los, sobald er als einziger Schlachtschiffe hat und lässt dann keinen mehr mnach Afrika rein...

Von Clockwerk
08.03.12, 13:23
Dann wäre in Anbetracht der derzeitigen Situation ein Angriff des Italieners auf Tunesien wohl das beste. Der Marokkaner hat sehr viele Einheiten an der spanischen Grenze stationiert und die Einheiten in Tunesien wurden noch nicht in Stellung gebracht.

Ein breiter Angriff von Sizilien und Sardinien aus könnte durchaus Erfolg haben. Wenn der Marokkaner dann seine Einheiten von unserer Grenze abzieht, dann könnten wir ihn mindestens bis Marokko zurückdrängen.

Bronko40
08.03.12, 14:18
Mit welchem Casus Belli argumentieren wir denn einen Angriffskrieg gegen Marroko?! Da muss schon mehr als die Angst vor einem millitärischem Erstarken vorliegen...grade deshalb, weil die Iberienkrise gebannt scheint - und sich GB und Marroko beide an Spanien genährt haben.

Vielleicht lässt sich etwass fingieren...?!

Bronko40
08.03.12, 14:40
Ich sehe das Problem eher in einem eventuellem Bündnis des Osmanen und Marrokaners.

Die Gründe liegen auf der Hand: Beide wollen sich nach Europa ausbreiten, beide stoßen nicht aneinander bzgl. der Gebietsinteressen, beide unterstehen eines nahen Kulturbereiches.

Wenn solch ein Bündnis erstmal geschlossen ist und die Jungs mit ihren Panzerschiffen das Mittelmeer kontrollieren: Dann Prost Mahlzeit!
Da haben wir ein 1683 und ein 732 gleichzeitig.

Ich sehe mich einem Zweifrontenkrieg gegenüber, GB verliert seine Besitzungen in Spanien und wird isoliert, Österreich wird vom Balkan gedrängt und beide Mächte werden Stärker und stärker.

Es gibt meines Erachtens zwei Optionen, um das zu verhindern bzw. Maßnahmen zur Abwehr dieses Worse Case...

Option A:
Angriff auf Marroko, Bestzungen aller wirtschaftlich wichtigen Provinzen, Degradierung des Staates auf einen Statisten.

Vorteile:
+eine Gefahr ist gebannt
+Der Krieg wird durch eingreifen Italiens und GB's schnell zu Ende sein
+Sicherung der Nordafrikanischen Bodenschätze

Nachteile:
-Nach dem großem internationalen Aufruhr während der Iberienkrise verlieren alle beteiligten Mächte an Prestige und Glaubwürdigkeit
-Ein Angriffskrieg ohne Begründung

Option B:
Bildung eines wirklichen Völkerbundes, nicht eines fingierten. Einladung aller wichtigen Europäischen Nationen wie Russland, GB, Italien, Frankreich, Ö-U, DR.

Vorteile:
+Ein mächtiger Bund gegen einen möglichen Zusammenschluss der Islamstaaten
+Ein allgemeines Gleichgewicht in Europa

Nachteile:
-Alle interventionistischen Einzelinteressen der Bündnispartner verbieten - jedenfalls sich ohne wirklichen Kriegsgrund
-Jedes Bündnismitglied wird sich das Recht einräumen ein Veto einzubringen - dadurch kann der Bund wirklich schnell zerbrechen.

Von Clockwerk
08.03.12, 15:07
Nun aus unserer Korrespondenz lässt sich schließen dass der Marokkaner bemerkt hat das Italien eine große Bedrohung für ihn ist, des weiteren merkte er an das Deutschland gegen ihn stehe.

Zweifellos wird er starke Truppenverbände nach Tunis verlegen und Festungsanlagen errichten. Da wir derzeitig mit Portugal zu tun haben (eine unserer Provinzen lief zu denen über) wird der Marokkaner an der spanischen Grenze keinen Konflikt vermuten. Wir schaffen derzeit weitere Divisionen nach Spanien, übern Landweg FRA sodass der Marokkaner es nicht mit bekommt.

Angriff wäre die beste Verteidigung, sonst stehen wir schon bald einem gefährlichen Marokkaner gegenüber. Für den Fall das Ihr euch für den Angriff entscheidet, versichern wir euch unser Eingreifen sobald wir uns Portugal entledigt haben.

Edit: Wir sind für Option A Lasst uns sie vernichten!

Bassewitz
08.03.12, 15:16
Besser angreifen, so lange es noch geht.

Bronko40
08.03.12, 15:22
Nun, ich sehe mich auf dieser Globalpolitischen Ebene eher als gemäßigt. Vor allem will ich eine Rolle als Schiedsrichter vermitteln. Das ist meine Natur und es passt gut zu meiner geografisch zentralen Lage in Europa. Vor allem da die Brennpunkte auf meiner Höhe, Westlich und Östlich von mir liegen.

Wäre die ganze Spanien-geschichte nicht gewesen, wäre die Situation meines Erachtens nach klar....aber so haben wir uns selbst einen Stein in den Weg gelegt.

Option B ist mir allemal lieber. Vor allem nach dem Debakel von Iberien.


Sind meine Verbündeten jedoch alle, nach genauer Diskussion der Situation, der Meinung Britanniens, werde ich mich wohl oder Übel anschliessen.

Von Clockwerk
08.03.12, 16:26
Wir sehen das so, der Balkan ist ausschlaggebend in diesem Konflikt. Sollten wir es schaffen den Osmanen zu werfen, isolieren wir somit zugleich den Marokkaner.

Die Möglichkeit den Marokkaner in einem Zweiphasen Krieg zu zerschlagen ist allerdings auch durchaus realisierbar.

Phase 1: Der Italiener erklärt Marokko den Krieg, wovon dieser momentan stark ausgeht (Quelle: Britisch-marokkanische Korrespondenz)

Der Marokkaner wird Truppen von der iberischen Halbinsel abziehen, da er die britische Intervention für unwahrscheinlich hält aufgrund unseres derzeitigen Krieges mit Portugal.

Phase 2: Durch die Verlagerung der marokkanischen Kräfte wäre es uns möglich den Marokkaner prompt bis nach Gibraltar, begünstig durch Unterstützung, zurück zu drängen.

Sollte es zu Komplikationen kommen, so könnten wir uns als Vermittler guten Willens einschalten um schlimmeres zu verhindern.
Es bleibt halt die Frage, in welchem Zeitraum es uns gelingen wird den Portugiesen zu werfen.

Bsp:

http://img850.imageshack.us/img850/6899/greenshot20120308150612.png


http://img844.imageshack.us/img844/1092/greenshot20120308150622.png

Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen. Ausschlaggebend wird der der Balkankrieg sein.

Übrigens ist eine 2 Divisionsstarke Einheit der Osmanen irgendwie durch euren Verteidigungsgürtel geschlüpft (Ungarn). Der Ausgang dieses Gefechts könnte knapp werden.

Bronko40
08.03.12, 16:35
Nun...bitte veröffentlicht noch die Passagen der Korrespodenz, die einen italienischen Angriff vorhersagen. Vielleicht lässt sich daraus für mich ein Kriegsgrund ableiten.

So ungern Ihr das vielleicht hören wollt...aber ohne einen gültigen Casus Belli greife ich nicht an. Vor allem nicht weil ich mich erst als Beschützer der Christenheit hinstelle und Marroko verwarne (Worauf sie auch reagierten) um danach einfach in Nordafrika einzumarschieren.

Von Clockwerk
08.03.12, 16:56
Nun...bitte veröffentlicht noch die Passagen der Korrespodenz, die einen italienischen Angriff vorhersagen. Vielleicht lässt sich daraus für mich ein Kriegsgrund ableiten.

So ungern Ihr das vielleicht hören wollt...aber ohne einen gültigen Casus Belli greife ich nicht an. Vor allem nicht weil ich mich erst als Beschützer der Christenheit hinstelle und Marroko verwarne (Worauf sie auch reagierten) um danach einfach in Nordafrika einzumarschieren.


Dies war nur ein möglicher Vorschlag, wie es von statten gehen könnte. Sofortiger Krieg liegt nicht in unserem Interesse. Das wäre ein reines Vabanquespiel auf das wir uns nur ungern einlassen würden...

In einem Krieg gegen Marokko wären unsere beiden Staaten eh mehr oder weniger auf sich allein gestellt, da unsere anderen Verbündeten sicherlich keine Truppen entbehren können.

Außerdem marschieren gerade marokkanische Truppen an der portugiesischen Grenze auf um losschlagen zu können. In einer Note bat er uns um zwei Provinzen, die Südlichste und Lissabon. Dies könnte euer Grund sein das bereits angespannte Verhältnis weiter zu belasten.

Da Lissabon eine Getreideprovinz ist, und wir seit Tagen leere Kornkammern haben, marschieren unsere Truppen auch auf die Stadt. Durch den Aufstand verloren wir bereits die Kontrolle über eine der zwei spanischen Getreideprovinzen und das verhindert den geplanten Ausbau des Schienenetzes, welches die Produktion erhöhen sollte damit auch Ihr langfristig gesehen davon porfitieren könnt.

Wir sehen nicht ein dem Marokkaner Lissabon zu überlassen und schlagen deshalb folgende Optionen vor:

Option A: Ihr vermutet, aufgrund des dort herrschenden Konfliktes und unserer offen Korrespondenz, einen möglichen Bruch des frisch geschlossen iberischen Friedens. Folglich fordert Ihr, dass die Provinz Lissabon fortan unter päpstlichen Schutz gestellt wird. Diese Forderung könnte von Deutschland und der Donaumonarchie gestützt werden. Demzufolge übergeben wir die Provinz in italienische Obhut.

Option B: Nach der erfolgreichen Befreiung Lissabons verweigern wir schlicht die Abgabe an Marokko, gestützt durch das christliche Abendland etc. und des Rechts des Stärkeren. Was soll Marokko schon groß dagegen unternehmen können?

Wir favorisieren Option A.

Er begründet seinen Anspruch auf Lissabon mit der Hungersnot seines Volkes. Lassen wir ihn und seine Truppen also hungern, bevor wir ferner losschlagen und ihn in den Boden stampfen. ;)

Blastwarrior
08.03.12, 17:59
mmh Kurfürst erobere Ö-U soweit du kannst. Für einen Krieg gegen einen goldkaufenden Osmanen war es zu spät wir haben eine 3-te Artillerie gesehen. Es fehlen die 5 Tage...

wir geben auf...

Von Clockwerk
08.03.12, 18:19
mmh Kurfürst erobere Ö-U soweit du kannst. Für einen Krieg gegen einen goldkaufenden Osmanen war es zu spät wir haben eine 3-te Artillerie gesehen. Es fehlen die 5 Tage...

wir geben auf...

Beunruhigende Neuigkeiten... ist es dermaßen außer Kontrolle geraten?


Könnt Ihr die Provinzen nicht an Deutschland "überstellen" per Handelsoption? Das würde einen unnötigen Krieg vermeiden.

Vielleicht sollten wir uns bald um Frankreich kümmern um einer französischen Intervention zuvor zu kommen.

Blastwarrior
08.03.12, 18:26
naja wir werden es noch ein bisschen weiter spielen. Und den osmanen halt noch beschäftigen. Ihr solltet aber unbedingt was gegen den marokkaner tun. Wenn ihr irgendwann mir nicht helft hab ich verloren...

Kurfürst Moritz
08.03.12, 18:38
Wollt Ihr wirklich Ö-U aufgeben?
Ich kann auch Truppen zur Unterstützung schicken gegen Osmanen.

Falls Ihr wirklich aufgeben wollt, dann wartet, bis meine Truppen in sämtlichen Eurer Provinzen sind und nehmt alle eure Truppen außer der Mindestbesetzung heraus. Diese am besten gebündelt gegen die Hauptstadt des Osmanen hetzen.
Oder auch auf verschiedenen Wegen, aber jeweils zu dutzenden...

Bronko40
08.03.12, 18:59
Ich habe eine Stellungnahme Italiens aufgegeben. Mal sehen wie der Marrokaner reagiert.

Blastwarrior
08.03.12, 19:05
Wir geben noch nicht auf verhaut erstmal den marokkaner. Mal sehen was noch so geht der osmane bekommt noch ein bisschen haue

Kurfürst Moritz
08.03.12, 19:06
Alles klar, wir schicken aber schon mal unsere Truppen nach Ö-U, um dann im Zweifel einen schnellen Wechsel der Provinzen zu bewirken.
Wenn das nicht nötig sein sollte, freut mich das natürlich auch sehr.

P.S.: Der italienische Artikel ist aber gut geworden!

Blastwarrior
08.03.12, 19:08
ja das könnt ihr gerne machen werter Fürst. Ihr könnt auch gern große Stacks an der Grenze hinstellen mal sehen was der werte osmane dann macht. Dann weiss zwar auch der Marokkaner bescheid aber das ist uns egal.

Von Clockwerk
08.03.12, 19:43
P.S.: Der italienische Artikel ist aber gut geworden!

Zweifelsohne, jedoch könnte seine Wirkung den Marokkaner zu einem Krieg verleiten, den Ihr, heiliger Vater, sicherlich nicht wollt.

Wie stellt Ihr euch die Übernahme denn eigentlich vor?

Was Lissabon betrifft so werden wir öffentlich die Übergabe an Italien proklamieren, sobald die Stadt gesichert wurde. Was die anderen portugiesischen Provinzen nördlich Lissabons betrifft so können wir eine übergabe verhandeln.

Der Marokkaner war so klug seine Truppenbewegung von 30 Divisionen zu stoppen. Er erkannte dass wir ihm nicht die Hauptstadt überlassen würden.
Wir werden nicht halt machen, da eine italienische Übernahme zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Neuigkeiten zu Frankreich!

Der Franzose ist bereit unser Angebot anzunehmen! Barcelona wird in den kommenden Stunden an FRA übergeben werden, im Gegenzug löst die Regierung FRA sämtliche Beziehungen zu Marokko.

Da das Deutsche Reich sicherlich Protest einlegen wird, bitte ich den Kaiser seinen Unmut darüber im Spiel kund zu tun. Im besten Fall erreichen wir eine Übergabe an ITA als Kompromiss.

Kurfürst Moritz
08.03.12, 19:58
Wenn der Franzose doch aktiv ist, dann werden Wir im SPiel keinen Protest einlegen, um den Franzosen in unserer momentanen Situation nicht auf Uns aufmerksam zu machen.
Was ist mit dem FRA eigentlich los?
War der paar Tage nicht online?
Der hat ja nix gebaut etc...

Bronko40
08.03.12, 20:02
Marroko wird sich meinem erhobenen Zeigefinger fügen! So die Verlautbarung des Nordafrikanischen Machthabers.

Bronko40
08.03.12, 21:08
Ich denke mal, Marroko wird kein Ärgernis in der nächsten Zeit. Wir sollten statt der Kanonenbootdiplomatie nun mit Gesprächen arbeiten. Spanien wird in drei BEsatzungszonen aufgeteilt, GB und Marroko verpflichten sich, die Truppen langsam abzuziehen, sodass keine Offensivkraft mehr verfügbar ist.

Italien überwacht mit einer kleinen Schutztruppe das Ganze.


Aus meinen Gesprächen mit Marroko kommt mir der Schein, dass diese ein sehr starkes Misstrauen gegenüber GB hegen. Das sollte durch die iberische Lösung geregelt werden.

Bzgl. dem Balkan meint Marroko, dass die Osmanen Schuld sind, da sie kleine Länder angriffen.

EDIT: Ich vermute, dass ich einen starken Einfluss auf Marroko habe. So kommt es mir jedenfalls in den bisherigen Gesprächen vor.
EDIT 2: Decimus, bitte zieht eure Truppen, die von Frankreich nach Spanien marschieren, vorerst zurück.

Blastwarrior
08.03.12, 21:36
mmh ich hätte gern das Deutschland die Grenzsicherung richtung Osmanski übernimmt. Ich erober den Osmanen dann nach und nach und dann bau ich auf. Mal sehen wie lange das dauert.

Von Clockwerk
08.03.12, 21:40
Ich denke mal, Marroko wird kein Ärgernis in der nächsten Zeit. Wir sollten statt der Kanonenbootdiplomatie nun mit Gesprächen arbeiten. Spanien wird in drei BEsatzungszonen aufgeteilt, GB und Marroko verpflichten sich, die Truppen langsam abzuziehen, sodass keine Offensivkraft mehr verfügbar ist.

Italien überwacht mit einer kleinen Schutztruppe das Ganze.

Bisher haben wir doch überhaupt keine Kanonenbootpolitik betrieben, verehrter Bronko. Wir verfügen ja nicht einmal über "Boote", geschweige denn über Schiffe. :)

Was uns an diesem Vorschlag missfällt ist dass Marokko, anders als Großbritannien, näher an der iberischen Halbinsel liegt und somit im Falle eines Krieges, der eh unvermeidbar ist, schneller handeln kann als unsere Truppen welche sich dann andernorts befinden.



Aus meinen Gesprächen mit Marroko kommt mir der Schein, dass diese ein sehr starkes Misstrauen gegenüber GB hegen. Das sollte durch die iberische Lösung geregelt werden.

Ja das war klar, wir haben nie mit offenen Karten gespielt, wieso auch? Der werte Major hat ja "Konsequenzen" schon mit Krieg gleichgesetzt. Seine Sanktionen kann er gerne beschließen, Rußland würde sicherlich gerne Handel treiben.



Bzgl. dem Balkan meint Marroko, dass die Osmanen Schuld sind, da sie kleine Länder angriffen.

Tja, dann hat er soeben seine eigene Schuld an diesem ganzen Dilemma zugegeben. Wir sind bloß die Reaktion auf sein handeln. Wäre er klug gewesen, dann hätte er gewusst dass wir Spanien nicht sich selbst überlassen würden. Die möglichen Folgen sollte jederman selbst erfassen können...



EDIT: Ich vermute, dass ich einen starken Einfluss auf Marroko habe. So kommt es mir jedenfalls in den bisherigen Gesprächen vor.


Aus unseren Korrespondenzen könnte man ähnliche Schlüsse ziehen. Der Marokkaner versucht einen Zweifronten Krieg zu vermeiden, und dafür bückt er sich auch gerne mal...

Sollte er vermuten dass ihr den Krieg gegen ihn um alles zu vermeiden sucht, könnte er schnell zu dem Schluss kommen uns anzugreifen und wenn Iberien gefallen ist, dann wird auch das Versprechen Frankreichs neutral zu bleiben nicht mehr viel wert sein. Und das hätte dann fatale Folgen für Deutschland...



EDIT 2: Decimus, bitte zieht eure Truppen, die von Frankreich nach Spanien marschieren, vorerst zurück.

Die meisten unserer Verstärkungstrupps marschieren bis nach Toulouse.
Ein paar werden per Schiff transportiert und das hat den Marokkaner nicht zu interessieren. Wir wissen seit Anbeginn unserer Spanienexpedition von diesem "Spähschiff", welches unsere Hoheitsgewässer verletzt hat und wir hielten still.

Bronko40
08.03.12, 21:43
Was uns an diesem Vorschlag missfällt ist dass Marokko, anders als Großbritannien, näher an der iberischen Halbinsel liegt und somit im Falle eines Krieges, der eh unvermeidbar ist, schneller handeln kann als unsere Truppen welche sich dann andernorts befinden.

Genau, aber er wird, wie Ihr bereits erwähntet, keinen Zwei-Frontenkrieg wagen. Ich habe ihm mittgeteilt, dass ich bei Offensiven Aktionen seinerseits mit meiner Hand ausholen werde.

Das sollte da unten reichen.

Blastwarrior
08.03.12, 21:49
Decimus das was wir da bezüglich Portugal in die Zeitung gesetzt haben ist nur Gelaber. Vielleicht gelingt es mir den marokkaner noch Öl abzuschwatzen.

Bronko40
08.03.12, 22:08
Marroko:



Ich bin strikt gegen eine weitergabe von Provinzen Spaniens , wenn nicht alle Parteien zustimmen.

Und ohne Begründung, da ist doch was faul.
Wenn es so weiter geht das Großbritannien macht was sie wollen werden sie mit konsequenzen rechnen müssen.

Ganz unrecht ist er nicht...

Von Clockwerk
08.03.12, 22:27
Genau, aber er wird, wie Ihr bereits erwähntet, keinen Zwei-Frontenkrieg wagen. Ich habe ihm mittgeteilt, dass ich bei Offensiven Aktionen seinerseits mit meiner Hand ausholen werde.

Das sollte da unten reichen.

Verzeiht uns, aber da müssen wir euch teilweise widersprechen.

Mögliches Szenario;

Marokko attackiert die iberische Halbinsel, die italienischen Schutztruppen werden hinweggefegt, britische Soldaten sind zu weit entfernt um die Walze aufzuhalten.

Sobald Spanien etc. gesichert ist wendet er sich Italien zu und GB wird die Landung erschwert. Wahrscheinlich bietet er uns dann sogar etwas an um uns von weiteren Handlungen abzuhalten.


Zu dem Neuen;
Was hat Italien dem Marokkaner nun schon wieder gesagt? Die Übergabe Barcelonas an Frankreich war eine abgesprochene Sache! Sogar Deutschalnd gab seine Zustimmung.
Eine Stellungnahme Italiens diesbzgl. verlangen wir nun und werden uns auch selbst zu Wort melden.

Bronko40
08.03.12, 22:32
Es war abgesprochen mit Marroko, dass Katalonien an Frankreich fällt? Nun, wenn nicht wäre dies ein herber Fauxpas, da FR nichts mit dem Iberienkonflikt zutun hatte.
Besser wäre es, die Region an mich zu geben, da ich eh als Friedenstruppe auf Iberien agiere.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die marrokanische Gefahr überschätzt wird. Ich unterhalte sehr gute Beziehungen und glaube kaum, dass er die Gefahr eines Krieges in Iberien und gleichzeitig auf seinen Kernlanden (WIr haben noch starke Kontigente auf Sizilien und Sardinien) eingehen wird.

Blastwarrior
08.03.12, 22:37
mmh ich würde als Marokkaner aber versuchen mich mit Frankreich zu verbünden. Wie weit ist eure Bündnispolitik diesbezüglich?

Von Clockwerk
08.03.12, 22:53
mmh ich würde als Marokkaner aber versuchen mich mit Frankreich zu verbünden. Wie weit ist eure Bündnispolitik diesbezüglich?

Wir empfehlen allen einige unserer älteren Posts diesbzgl. zu lesen.

Wir fassen es mal kurz zusammen:

Vor einigen Tagen legten wir den Vorschlag Katalonien an FRA zu übergeben hier vor. Als Gegenleistung verlangten wir lediglich, die Einstellung diplomatischer Beziehungen mit Marokko. Bündnisse mit eingeschlossen.

Anfangs bekundete Deutschland Sorge, welche nach neusten Ereignissen jedoch wieder zurückgenommen wurden um böses Blut zu vermeiden.

Der Franzose bestätigte dann vor ~3 Stunden die Annahme und Umsetzung.

Der Hintergedanke an der Übergabe ist einfach zu erkennen. 1. die Vorbeugung einer französischen Intervention im Kriegsfalle und 2. die Annäherung Frankreichs an den Völkerbund.

Es wurde damals klar festgelegt welche Grenzen das Gebiet des VB haben soll, was wir aber übersahen war Portugal welches nicht mit einbezogen wurde.

Diesen Fehler wollen wir nun beheben in dem wir das Land besetzen und an Italien überführen. Punkt. Wir opfern sogar die südlichste Provinz an den Marokkaner! Herr Gott was sollen wir denn noch alles hinnehmen?

Der Marokkaner ist nur wütend weil wir seine barbarische Expansion gen Europa gestoppt haben. Wären unsere Truppen damals abgezogen, wäre der Konflikt wieder ausgebrochen und diesesmal wären unsere Soldaten nicht vor Ort gewesen um die glühenden Kohlen aus dem lodernden Feuer zu bergen. Folglich hätten sich der Marokkaner und Franzmann zusammengetan und Deutschland wäre gefallen.

Blastwarrior
08.03.12, 23:42
mmh ich hoffe es ist im Sinne des Völkerbundes das ich den Osmanen vermoppe.

Bassewitz
08.03.12, 23:43
mmh ich hoffe es ist im Sinne des Völkerbundes das ich den Osmanen vermoppe.
Das ist im Sinne aller!

Blastwarrior
09.03.12, 00:00
wie oben schon gesagt er hat minimum 3 Artillerie. Wenn ihr schauen wollt, Karten habt ihr ja.

Von Clockwerk
09.03.12, 00:27
So das britische Parlament hat soeben seine zweiteilige Stellungnahme zur Iberienkrise veröffentlicht.

Katalonien wurde erfolgreich an FRA übergeben.

Edit: Könnte Italien dem Österreicher nicht Entlastung verschaffen? Der Grund liegt ja bereits seit längerem vor!

Blastwarrior
09.03.12, 01:35
ich bin noch bis 0:45 auf dann hoffe ich das Rumänien endlich kapituliert. Es nervt ich würd gern endlich den 22er Stack bewegen...

Kurfürst Moritz
09.03.12, 01:49
Jupp, das wird echt mal Zeit. Viel zu viel gebundenes Offensivpotenzial!

Warum kann man eigentlich durch Serbien laufen, ohne Krieg zu beginnen?
edit: Russland ist jetzt auch inaktiv geworden.
Somit kann sich der Marokkaner höchstens mit FRA und OSM verbünden. Alle anderen aktiven Großmächte sind ja wir.

Blastwarrior
09.03.12, 01:58
wenn man wegerecht einstellt bei den Computermächten übernehmen die das dann mit der Zeit. Durch Serbien laufen ist echt nicht schlecht :D Rumänien ist endlich putt.

Statusbericht 5:57 Minimum eine Artilleriebrigade konnte vom Osmanen zerstört werden :D

Kurfürst Moritz
09.03.12, 07:11
Super!

Das wusste ich noch nicht.
So kann man also auch zwei KI-Staaten gegeneinander aufhetzen... ;)

:ph:

Bronko40
09.03.12, 08:51
Reagierte der Mameluke eigentlich auf Depeschen oder irgendwas? Auf die Zeitungsartikel scheint er jedenfalls nicht zu reagieren.

Nun denn, ich werde einen öffentlichen Apell einreichen...danach schicke ich ein Observationsheer nach Dalmatien.

Von Clockwerk
09.03.12, 11:11
Somit kann sich der Marokkaner höchstens mit FRA und OSM verbünden. Alle anderen aktiven Großmächte sind ja wir.

Der Franzose fällt auch weg, verehrter Kurfürst. Durch die Übergabe Barcelonas gibt er sich fortan neutral, sofern es denn zu einem Marokkokrieg kommen sollte. ;)

Bronko40
09.03.12, 11:20
Wir sollten eine offizielle und fassbare Gründung des Völkerbundes offiziell deklarieren. Damit alle wissen, welche dem angehören und welche Ziele es zu verteidigen gilt.

Mit einem Staat als vorsitz, was alle paar Tage wechselt. Vetorecht für alle Staaten im VB.
Was haltet ihr davon?

Ansonsten bleibt der VB, wie momentan, nur etwas unsichtbares, dessen Mitglieder und Ziele man schlecht fassen kann.

Von Clockwerk
09.03.12, 11:27
Können wir so machen.

Zum Iberienkonflikt;

Was soll mit der südlichsten Provinz Portugals geschehen? Okkupation oder sollen wir darauf vertrauen dass der Marokkaner sie nicht erobert?

Übrgiens verschiffen wir derzeit eine Division an die albanische Küste um einen näheren Überblick über das Ganze zu bekommen.

Bronko40
09.03.12, 11:31
Lasst die Provinz Portugiesisch...für einen eventuellen Kriege könnte sie als Grund dienen.

Von Clockwerk
09.03.12, 17:37
Freundschaft,

Der Marokkaner ließ innerhalb der letzten Stunden seine Antwort auf die britische Stellungnahme folgen.

Er fordert die Offenlegung unserer Absprachen bezgl. des Völkerbundes. Hier wäre schonmal das erste Problem, da wir den VB ja hier im Forum ausgetüftelt haben. Deshalb ist Deutschland nun die einzige Partei im VB die den Marokkaner überzeugen kann, zumindest was den Völkerbund betrifft.

Was der Marokkaner wohl erst jetzt verstanden hat, ja wir haben von diesem Krieg weitaus mehr profitiert als sonst jemand. Das ist eben Politik. Pech gehabt...

Da Spanien aber immernoch als Land in der Liste vertreten ist, sind wir bereit das Land zu einem späteren Zeitpunkt, bspw. nach der Niederringung Marokkos, wieder ihren rechtmäßigen Besitzern zurück zu geben.
Um das letztendlich zu bewerkstelligen müsste nur der derzeitige Spanier, welcher sicherlich inaktiv werden wird, durch einen von SI ersetzt werden damit die Übergabe vollzogen werden kann.

Eine spezielle Bitte an Italien;

Euren Einfluss auf Marokko könntet Ihr nun beweisen, indem Ihr folgendes vorschlagt. Ihr legt dem Marokkaner nahe das Ihr den Frieden bewahren wollt etc. Die britische Regierung verlangte ja gestern das demokratische Wahlen in Marokko abgehalten werden sollen. Der Marokkaner hat nichts zu verlieren, er müsste bloß einen Zeitungsartikel schreiben in dem auf die britischen Forderungen eingegangen wird. Damit verhindert er ein Handelsembargo, erscheint als friedfertig und so weiter und sofort...

Es könnte euren Einfluss auf den Marokkaner noch um ein weiteres erhöhen. Innerlich hofft er auf eine Freundschaft zwischen euren beiden Ländern um einen zweifrontenkrieg vermeiden zu können.

Anderes;

Abgesehen davon das er die British Army zum Feldkampf herausfordert, nicht viel.


Zu dem Punkt dass wir mehr fordern würden als Hitler seiner Zeit;

Bisher haben wir doch keinerlei hegemoniale Anstrenungen unternommen, oder?

Blastwarrior
09.03.12, 18:02
wir schon also das mit den hegemoniellen Begierden. Osmanistan muss sterben. langsam schreitet es vorran. Wir freuen uns schon auf die Eroberung der Hauptstadt von den Ungläubigen.

In seiner Hauptstadt steht ein Panzer also kein panzerspähwagen sondern ein richtiger Panzer mein gott ist mir schlecht...

Kurfürst Moritz
09.03.12, 19:35
Was er da von Hitler schreibt, tut schon weh. Wer soll das denn sein? Den kennen wir nur aus einem Schützengraben, haben wir doch erst das Jahr 1914...

Sind Wir wirklich der einzige, der den Marokkaner vom VB überzeugen kann?

Von Clockwerk
09.03.12, 20:00
Sind Wir wirklich der einzige, der den Marokkaner vom VB überzeugen kann?

Das schließen wir zumindest aus seinem Zeitungsartikel.

-Österreich-Ungarn fällt seiner Meinung nach weg
-Italien ist ihm klar
-Deutschland vermutet er nicht im Bunde, oder weigert sich schlichtweg einfach


Edit:
So langsam geht mir der Hans allerdings auf den Senkel, man siehe den neusten Artikel der Times..

Seit Anbeginn der Iberienkriege verletzt er fremde Hoheitsgewässer, nun da wir auch einige Sicherungseinheiten in Stellung bringen protestiert er. Wir werden uns diesbzgl. zu Wort melden und hoffen von Italien auch eine Stellungnahme, da marokkanische Einheiten auch vor deren Küste umher schippern.

Blastwarrior
09.03.12, 20:29
mmh wir haben eben die 3-te Artillerieeinheit des Osmanen geschrottet. Man sieht es nicht im Scrolltext da dort noch Inf.-Div dabei waren. Ach das gefällt uns. Nun müssen wir uns nur noch um den Panzer sorgen machen.

Von Clockwerk
09.03.12, 20:36
mmh wir haben eben die 3-te Artillerieeinheit des Osmanen geschrottet. Man sieht es nicht im Scrolltext da dort noch Inf.-Div dabei waren. Ach das gefällt uns. Nun müssen wir uns nur noch um den Panzer sorgen machen.

Ist schon interessant wie alles so verlief, die letzten Tage. Wir hielten den Premiumtürken für stärker, aber was wir bisher so gesehen haben...

Glückwunsch für die ersten Siege werter Blastwarrior! Mögen euch noch viele weitere erwarten. :prost:

Seine Verluste scheinen nur geringer zu sein und seine Moral im Hinterland ist ja höllisch hoch! :eek:

Blastwarrior
09.03.12, 20:43
Moral kann man hochkaufen :p
und die verluste sind durch die hohe Moral und eben durch die 3 Artillerie. Wir hoffen wir bekommen mit unserer Artillerie auch den panzer kaputt mal sehen. Aber wir haben ehrlich gesagt schiss.

Von Clockwerk
09.03.12, 20:54
Moral kann man hochkaufen :p
und die verluste sind durch die hohe Moral und eben durch die 3 Artillerie. Wir hoffen wir bekommen mit unserer Artillerie auch den panzer kaputt mal sehen. Aber wir haben ehrlich gesagt schiss.

Das wird schon. ;)

Wir ziehen derzeit bei Toulouse um die 55 Einheiten zusammen und es hat den Anschein als ob sich der Franzose durch die päpstlichen Soldaten an seiner neuen Grenze bedroht fühlt. (Er verlegt 1 Artillerieeinheit richtung Barcelona)

Uns scheint der Papst muss sich beim Marokkaner die Erlaubnis für die Überfahrt seiner Truppen holen, um überhaupt nach Lissabon gelangen zu können. :D

@Bronko40: Falls ihr erst hier an zu lesen fangt, so bitten wir euch unsere früheren Posts zu lesen da es um den VB etc. geht. Wichtig!!

Kurfürst Moritz
09.03.12, 21:17
Ich hab irgendwie grad keinen Bock auf das Generve vom Marokkaner...
Der geht mir mit seiner Argumentation und seiner schlechten Grammatik/ Rechtschreibung tierisch auf den Keks.

Ach ja, Argumente sind überbewertete Fakten. :D

Von Clockwerk
09.03.12, 21:22
Wir drängen auch nur etwas, weil wir den Krieg noch ein wenig hinauszögern wollen. ;)

Normalerweise interessieren uns seine "Argumente" einen Pfiff aber da er nun einmal in die Ecke gedrungen wurde, sollte man ihn nicht unterschätzen.

Der arme Kerl,.. er ahnt ja nicht was im Hinterland lauert. Das wird noch ein böses Erwachen geben, soviel steht fest. :)

Blastwarrior
09.03.12, 21:52
mmh der Osmane ist sehr ruhig. theoretisch bin ich dabei ihm seine kernprovinzen wegzunehmen :D
sehr schön ist das wohl alle Einheiten die er noch hat in Konstantinopel bzw im Bosporus stehen bzw. baden.
Ich mag sinkende Schwimmpanzer so lange es nicht meine sind.

Von Clockwerk
09.03.12, 22:03
Menschenskind, Da ensteht ja ein richtiger Superstaat! :eek:

Erlaubt uns die Frage wieso ihr die Eisenbahn in Krakau und nicht in Budapest gebaut habt? Budapest hat doch viel höhere Ressourcenwerte.

Blastwarrior
09.03.12, 22:16
mmh wir haben ein riesiges Energiedefizit und unser nahrungsdefizit ist auch übel Holz und Eisen haben wir beides über 100 Einheiten die Stunde im Plus.

Kurfürst Moritz
09.03.12, 22:29
Wir haben 300 Nahrungs minus pro Stunde, aber einiges an Energiegewinnen.

Blastwarrior
09.03.12, 22:31
naja das Prob ist die eroberten Provinzen sind alle niedrig in der Produktion weil die Moral einfach auf die Erzeugung haut.

Kurfürst Moritz
09.03.12, 22:34
In so einem Fall nehme ich gern auch mal ein paar Goldmark in die Hand, um Revolten zu vermeiden, wenn ich in einer Region weniger als 10 Einheiten hab.

Bassewitz
09.03.12, 22:49
Wir haben uns mal alle Artikel in Eurer Runde "angetan". Wir müssen uns so ausdrücken, weil der allgemeine Schreibstil des Wüstenhundes hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik mehr als jämmerlich ist.

Blastwarrior
10.03.12, 08:12
Ich würd sagen das das asiatische vom Osmanen vom Völkerbund verwaltet wird. Europa geht nach Ö-U für die Verluste. Und in Asien dürfen dann alle Völkerbundmitglieder was bekommen. So als Verwaltung wie in Afghanistan in Realität halt. Wobei ich ehrlich aber sagen muss, das ich nicht möchte das Frankreich was bekommt.

Provinzverteilung osmanisch Asien:

an Deutschland: Üsküdar (Holzprovinz), Sinope (Holzprovinz) und Ankara (2fach Getreide)
an Italien: Smyrna (doppelt Stahl), Konya (Getreide)
an Großbritannien (Antalya Stahl)
an Ö - U wenn es dem Völkerbund beitritt Bursa (Fisch)

Ö-U wird sonst zu groß fürs Rollenspiel und erstmal muss ich meine Kräfte wieder auffrischen. Ö - U wird vom Völkerbund verlangen das wenn es beitritt, der Völkerbund seine Grenzen inklusive Konstantinopel akzeptiert.
Kurfürst wird vom Völkerbund beauftragt die Hauptstadt des Osmanen einzunehmen und dem neuen Mitglied Ö - U zu geben.
Sobald Ö - U wieder militärisch erstarkt ist wird es vom Völkerbund beauftragt den militärischen Schutz Kleinasiens zu gewährleisten.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 10:27
Das ist eine interessante Idee, verhindert es doch, dass nur eines von unseren Völkern in Kleinasien profitiert.

(Für eine spätere Aufteilung Marokkos schlage ich die glleiche Idee vor. ;) )