PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torpedoeffizienz - ein erster Versuch



Pionier
21.05.09, 00:47
Hallo, ich habe mir die letzten 3,5h einmal Zeitgenommen und anhand meiner wenigen Beobachtungen und Erfahrungen etwas rumzubasteln, rausgekommen ist dabei dies:

http://img38.imageshack.us/img38/1777/59378359.jpg

Hier einmal eine Zusammenfassung

http://img43.imageshack.us/img43/552/72546145.jpg

edit. Ich habe einen ersten Test bei dem Senario Coreal Sea gefahren. 60 Torpedos von Namensbooten wurden verschossen, ich hatte eine Trefferquote von 12:1 bzw 8,3%. Wobei ich einen Treffer mit 2 Torpeods hatte. Ich hatte bis dato eine Quote von 10,5 bei 50% Trefferchance ermittelt. Evt. werde ich in den nächsten Tagen einen umfassenden test durchführen. Auch zu der Frage ob das Spiel wirklich jedes Torpedo einzeln berechnet. Jetzt gehe ich aber schlafen.

Pionier
21.05.09, 14:22
Soeben einen zweiten Lauf gemacht bei Coreal Sea

198 Torpedos verschossen, 11 Treffer mit einem MK 14 erziehlt. Da die Erfahrungswerte allerdings im schnitt bei 65 liegen und nicht bei 60 muss man naütrlich woanders suchen.

Trefferchance bei

Erfahrung 60 für 6 Rohre: 0,3101
Erfahrung 65 für 6 Rohre: 0,3276

Resultat da dies die kummulierte Chance auf einen oder mehr Treffer ist scheint die Tabelle auf den ersten Blick ganz gut an die ingame verhältnisse ranzureichen. Denn 198/11 = 18. Also wurden 18 Torpedos pro Treffer verschossen. Die chance für 6 Torpedos bei 65 Erfahrung un 90% Fehlerquote liegt bei 32,75% das wenigstens ein Torpedo trifft. Dieses Resultat haben wir in etwa erreicht! Den 3x 6 Torpedos verschossen und dabei einen Treffer zu erziehlen ist für jeden Fächer für sich nahezu 1/3!

Übrigens die chance 3x Nacheinander mit je 6 Torpedos danebenzuschießen wäre demnach ~31%, die chance 3x nacheinander mit einem Torpedo zu treffen liegt hingegen bei 3,52%. Will sagen vieles ist möglich. Ich werde versuchen in den kommenden tagen die chancenzahl auf die Anzahl der einzelnen Torpedorohre und die Erfahrung der Mannschaften anzuwendne.


Folge schlüsse lassen sich aus dem Modell ziehen zum Einsatz von Namensbooten ziehen:



Grds. schicke Boote die 4 und 6, nicht 2 Torpedorohre haben auf die Jagd- den Rest zum Minenlegen einsetzten.
Die Ausnahme liegt hierbei bei Ubooten die geringe Erfahrungswerte haben, den diese mindern die Trefferchance!
Die Trefferwahrscheinlichkeit einer Besatzung von 65 zu einer von 50 liegt bei 90% Versagerquote um ~3,4% höher.
Die zwischen 50 und 75 Erfahrung sogar um ~ 6,7% !!


Aber was ist mit dem Minenlegen? Die MK 10 Mine ist eine leise und gemeine Waffe, weniger ihre Wirkung ist entscheidend- den die Ressourcen die sie vom Feind bindet. Das Nachfolgende Modell TMM (Toal Mine Maintenance) lässt sich sicherlich gut gegen einen unvorbereitten Feind mit Ubooten anwenden, aber nach meiner Doktrin ist sie schlichtweg eine Verschwendung von Wehrfähigkeits Material. Minenmüssen geziehlt gelegt werden, an unterschiedlichen Orten und nichteinmal in Häfen. (Merke: ob 1% oder 5% tägliche Verlustrate ist für unter 20 Minen egal und Namensboote haben eh nicht mehr). Ein Allierter Kommandant der seine gesamte Namensbootflootille zur Verminung des Gegners benutzt ist ein Narr wenn der Feind ein Veteran ist. Den die Effektivität des Einsates von Minen liegt bei Ubooten nicht inder Masse, sie müssen unerwartet sein.
Daraus ist nun nicht schwer abzuschätzen das ich zwar kein Anhänger der TTM (Total Torpedo Maintenance) sonder lediglich der TM (Torpedo Maintenance) bin.

Sucht euch geziehlt Uboote aus die nicht genügend Rohre oder Erfahrung haben, und dann vermint den Feind, aber nutzt die guten Boote zum Jagen!

Bedenkt auch das ein Überwasserangriff eines Ubootes dazu führen kann das es mehr als 1 Salve verschießt, dies steigert den Versenkungserfolg bei der TM, den ein Uboot was Minenträgt hat nur 2 salven frei!

So das war eigentlich alles zum Thema :D

Edit: Ab 70% Dudquote sollten die Erfolschancen der Uboote massiv steigen!

Monty
21.05.09, 16:22
[Das kommt davon wenn mal Pioniere zur U-Bootwaffe versetzt. Die gehören zwar ins Wasser, aber nur für Brückenpfeiler, die für Pontonbrücken gesetzt werden sollen :)]
Wobei die WITP Sim die Probleme der US Bootwaffe gut simuliert. Erst mit späteren Modellen waren diese Probleme behoben.

swift
25.05.09, 15:41
Man darf Pio und seine Art an Probleme heranzugehen nicht unterschätzen.....auch wenn er öfters mal nervt ;) .......das Zähne knirschen des Feindes ist bis nach Wien zu hören :D

Pionier
25.05.09, 15:49
Was ich vergessen habe anzumerken und was bedeutsam ist, der Schaden der durch ein Torpedo angerichtet wird ist statistisch größer als der einer Mine. Da ein Minenfeld von Ubooten meist nur 1 Schiff beschädigt/ versenkt stärkt es die Torpedobetrachtung!

Monty
25.05.09, 15:55
Wendet Euch vertrauensvoll an Lockwood, der soll schnellstens auf MK 15 umrüsten, dann klappt´s auch mit den Frachtern. Obwohl beim richtigen Einsatz von japanischen U-Bootjägern, der Alliierte fast keine Chance hat :)