PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielerkriege - alles was dazu gehört



[B@W] Abominus
23.05.09, 17:31
Hallo,

folgende Idee hatte ich heute:
- Irgendeine Decision, Mission, was auch immer, die man auswählen kann und die Krieg mit einem Human-Nachbarn bedeutet.
- Für den Kriegserklärer gibts irgendwie einen Bonus
- Das geht nur, wenn KM tief ist
- Wenn der Krieg beendet ist und KM immer noch unten (Scheinkrieg), gibts böse Events
- Wenn die KM dann höher ist, gibts ein End-Event und Belohnung für beide, Prestige oder so
Genaue Details habe ich nicht dabei, ich weiss nicht, wie sehr man das generalisieren kann. Ganz generisch ginge es vermutlich nur als Mission. Wäre aber auch lustig, "Vatikan hat die Mission 'Attackiere Byzanz'"

Grüsse,
Jorrig

Ich denke, das ist ne nette Idee!

[B@W] Abominus
23.05.09, 17:46
Ich habe mir dazu auch noch was überlegt: Einen Triggert-Modifier, der triggert, wenn zwei Spielerländer gegeneinander Krieg haben.

- KM -0,5/Monat
- KM_Max +15
- Prestige +1
- Steuern +10%

Dadurch, dass Spione in Zukunft nur gegen Länder eingesetzt werden können, die entweder nicht im Krieg sind, oder mit dem, der die Spione senden will, im Krieg sind, sollte das eine annehmbare Alternative sein. Dann kann man auch mal mit 30er Stacks durch Polen oder Spanien rumhuren und den Feind jagen, obwohl die Provinzen niedergebrannt sind.

Shakril
23.05.09, 19:34
Ja beide Ideen haben was für sich, dann hätten offensive Kriege mehr sinn und auch Spielerkriege. Das Grundproblem an dem Krieg "Polen gegen den Osten" war ja das man immer nur leichte vorteiel sich erkämpft hatte, aber keiner entscheidend gewonnen hat. Ich liebe lange Kriege gebe ich ehrlich zu, aber es soll beides mmöglich, kurze und lange Kriege. Ich finde bei gleicher armee hätte Jorrig mit mir den Boden aufgewischt, da er militärisch wesentlich besser ist als ich.

Bei Jorrigs Idee, sollte nur noch eingebaut werden das der Angreifer keine Stabi verliert, bzw wiederbekommt, da ja irgendwie das Land selbst den Krieg will. (man folgt dem willen des volkes oder so)

Bei Abso modifikatoren:
Prestige durch Armeetradition ersetzen, damit sie Im Krieg schneller steigt und bessere Kommandeure ermöglicht.
Statt steuern: -5 RR in Core Provinzen.

[B@W] Abominus
23.05.09, 21:14
######################################
# Spielerkriege
######################################
Nachbarschaftsstreit = {
trigger = {
random_country = {
war_with = THIS
ai = no
}
ai = no
}
global_revolt_risk = -5
war_exhaustion = -0.5
max_war_exhaustion = 25
army_tradition = 0.01
navy_tradition = 0.01
prestige = 0.01
badboy = 0.08333
icon = 13
}

Als reduzierendes Element ist +25 MaxKriegsmüdigkeit drin und +1 BB / Jahr.

[B@W] Abominus
23.05.09, 21:16
Offenbar kann man die Verlustrate anpassen: land_attrition gibt es bei den Preussischen Militärreformen :wirr:... Könnte man auch einbringen.

Shakril
23.05.09, 21:44
Ich zitiere abo:"nein das geht nicht"
Ich zitiere abo." Es geht" *Sfg*

sorr das musste sein. Na dann würde ich sagen sollten wir das für die ncäshte Spielversion anpassen. Um die hälfte weniger attrition.

[B@W] Abominus
23.05.09, 21:49
Ich habe es spontan (!) hier gefunden: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8513781&postcount=4

Al. I. Cuza
23.05.09, 22:07
Ich dachte da eher an so etwas:

KM_Max verdoppeln. Unter KM_Max/2 bekommt man im Krieg Boni, die langsam weniger werden (mehr Steuern, mehr Rekruten, Moral, etc... "das Volk unterstützt den Krieg") und über KM_Max/2 bekommt man dann dasselbe nur umgekehrt.

Jorrig
24.05.09, 21:59
Geht meiner Meinung nach am Ziel vorbei, wenn ich das Event richtig lese. Idee war es, den Angreifer zu belohnen, nicht beide. Langsam zweifle ich aber an der Sinnhaftigkeit dieser Idee, weil sie auch leicht missbraucht werden kann (Greift mich wer an, erkläre ich Delhi oder sonstwem den Krieg, erhalte auch den Bonus und gleiche das damit aus).
Wichtiger wäre mir, das Provinzen-Wechsel-Event zu verkürzen. In 7 Jahren Besetzungszeit ist Neva nicht zu Russland gewechselt, das ist mir zu lang. Ingermanland hätte auch wechseln dürfen, das hatte ich fast ähnlich lang gehalten. So war der Krieg wieder über Manpower entschieden, ohne dass das Event eingetreten war. Wenn das aber so beabsichtigt ist, kann man das Event auch streichen.

Al. I. Cuza
24.05.09, 22:04
Da hat Jorrig einen Punkt. (Das Event meine ich)

Damit niemand den Modifier missbraucht bin ich dafür für Kriege generell einen Malus einzubauen auf Forschung oder Steuern oder sonstwas. Die Boni sollten nur rein militärisch sein. Also mehr Rekruten, weniger KM, Tradition, sowas halt.

Darüber hinaus würde ich auch eine zeitliche Begrenzung für das Event einbauen. ZB maximal ein Jahr, danach vergeht es. Oder man bindet es an eine KM, zB KM_Max/2. An diese gelangt man sowieso langsamer, und danach hat das Volk eben die Lust verloren euren Krieg gutzuheißen.

Shakril
24.05.09, 22:05
Jorrig, das änder auch nichts. Das Provinzwechsel Event kommt ja meines wissen nur dann, wenn der Krieg sehr zugunsten einer Partei geht. Und was neva und ingermanland angeht, die beiden gebiete waren ständig umkämpft. Vor allem ingermanland hat mehrfach den Besitzer gewechselt.

Al. I. Cuza
24.05.09, 22:07
Das Event kommt wenn der eine viel KM hat, der andere wenig. Soweit ich weiß spielt nichts anderes eine Rolle.

Shakril
24.05.09, 22:09
Dann ist das erst recht kein Indikator. Die KM steigt dermaßen schnell als offensivmacht. Auch der defensiv ist schnell oben. Nene wenn das über KM läuft dann ist es sowieso sehr schlecht das so zu regeln.

Al. I. Cuza
24.05.09, 22:28
Wie sonst hättest du es gemacht? Wenn die KM bei beider hochgeht, dann wechseln keine Provinzen. Wenn es aber nur bei einem hochgeht, dann wechseln sie eben. Dazu kommt noch, ob Coreprovinz des einen und des anderen nicht, ob selbe Kulturgruppe, ob selbe Religion wahrscheinlich auch, etc... Aber ausschlaggebend, ob es passiert ist nur die KM. Anders geht es ja nicht.

Shakril
24.05.09, 22:34
Ja nur was ist wenn mir der Krieg erklärt wir wenn ich 15 KM habe so wie letztens. Ich hab mich sehr lang auf KM 15 halten können.

Al. I. Cuza
24.05.09, 23:22
Dann hattest du Pech. Und die Leute lieben dich nicht mehr.

[B@W] Abominus
25.05.09, 06:55
Habe nochmal ein wenig rumgefummelt:
######################################
# Spielerkriege
######################################
Nachbarschaftsstreit = {
trigger = {
any_known_country = {
war_with = THIS
ai = no
}
}
land_attrition = -0.1
global_revolt_risk = -5
war_exhaustion = -0.4
max_war_exhaustion = 25
army_tradition = 0.01
navy_tradition = 0.01
prestige = 0.01
technology_cost = 0.3
badboy = 1
icon = 13
}

Kosten für Tech um 30% höher und Badboy steigt jährlich um eins...

Das Event habe ich von 60 auf 24 Monate reduziert.

Jorrig
25.05.09, 09:40
Das mit "Kosten für Tech 30% höher" ist doch eh Unsinn. Das erhöht die Kosten zwar, aber wenn ich das geschickt mache, erforsche ich einfach keine neue Stufe im Krieg und warte, bis danach die Kosten wieder sinken. Als temporärer Modifier macht das keinen Sinn, da kannst du lieber pauschal -10 Dukaten auf jede Forschung geben, wenn überhaupt.
Hast du das mal getestet?

[B@W] Abominus
25.05.09, 09:46
Sowas hatte ich mir schon gedacht aber gehofft, dass keiner drauf kommt... :tongue:

Ich werde zusätzlich noch -25 Techinvestitionen einbauen.

Habe es als Holland getestet im 80 Jährigen Krieg. Ich kriege die Modifikationen nicht, der Spanier, der gegen mich kämpft aber schon, da ich ein Spieler bin. Klappt also...

Shakril
25.05.09, 10:12
Abo, erm das solls ja auch nicht sein. Ich bin der Meinung das der Modifikator nur in SPIELERKRIEGEN kommt, zwischen 2 spielern halt nicht gegen die KI. Ging ja darum die Kriege zwischen Spieler dynamischer zu machen oder?

[B@W] Abominus
25.05.09, 10:36
Ja, aber wenn man die KI im Krieg ein wenig stärkt ist das glaube ich auch nicht falsch.

Shakril
25.05.09, 11:43
Erm, dabei wird ja der spieler gestärkt?

sheep-dodger
25.05.09, 11:46
Nein, weil es für die KI-Nation triggert. Im Spielerkrieg triggert es für beide.

Shakril
25.05.09, 11:52
Ah, ich habs kapiert ;-) Ok das geht natürlich.

[B@W] Abominus
25.05.09, 21:38
Nochmal überarbeitet:

######################################
# Spielerkriege
######################################
Nachbarschaftsstreit = {
trigger = {
any_known_country = {
war_with = THIS
ai = no
}
}
land_attrition = -0.1
global_revolt_risk = -5
war_exhaustion = -0.4
army_tradition = 0.01
navy_tradition = 0.01
prestige = 0.01
max_war_exhaustion = 25
technology_cost = 0.3
government_tech_investment = -25
production_tech_investment = -25
trade_tech_investment = -25
land_tech_investment = -25
naval_tech_investment = -25
stability_investment = -50
badboy = 1
icon = 13
}

sheep-dodger
25.05.09, 21:41
OOOOH! Stab-Invest -50!! Das macht Spaß!

[B@W] Abominus
25.05.09, 21:47
Man bekommt ja genug vom Monarchen ;).
Und im Krieg die Stabilität geschenkt bekommen finde ich unrealistisch und unpassend.

Shakril
25.05.09, 21:53
Im Krieg wird durch spione eh die stab zerhauen *g*

[B@W] Abominus
25.05.09, 21:55
Aber nur vom Gegner! Das ist wichtig :ditsch:...

Al. I. Cuza
26.05.09, 00:31
Land- und Flottentech würde ich im Krieg sogar fördern.