PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bistümer: Vor- und Nachteile



Axel Schwyz
24.05.09, 02:09
Hallo allerseits erstmal.:prost:
Ich bin noch ganz frisch in diesem Forum und habe mir erst vor etwa einer Woche CK-Complete gekauft, nachdem ich bereits von EU3-Complete begeistert war, aber irgendwann etwas anderes brauchte.

Nachdem ich mich nun ganz gut in das Spiel eingefunden habe, stellt sich mir jedoch eine Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Bistümern?

Eigentlich erscheinen sie mir recht vorteilhaft. Die entsprechenden Höflinge vorausgesetz, erscheinen sie mir wie Grafschaften oder Herzugtümer, bei denen der Herrscher neben dem BB auf die, bei mir immer relativ gute, Frömmigkeit achtet und daher meist eine unerschütterliche Loyalität der Herrscher mit sich bringen. Von daher wäre es denkbar, dass dieser Vorteil durch einige Nachteile für den Gesamtnutzen wieder ausgeglichen oder ins Gegenteil gewendet wird?

Marc Aurel
24.05.09, 02:15
Nachteile? Naja, man kann praktisch gar nicht die Nachfolge beeinflussen, außerdem, wenn man in muslimischen Ländern Bistümer erschafft, kann es schnell passieren, dass dort ein Muslim Bischof wird. Das sind die einzigen Nachteile, die mir einfallen :)

Al. I. Cuza
24.05.09, 03:17
Nachteile? Naja, man kann praktisch gar nicht die Nachfolge beeinflussen, außerdem, wenn man in muslimischen Ländern Bistümer erschafft, kann es schnell passieren, dass dort ein Muslim Bischof wird. Das sind die einzigen Nachteile, die mir einfallen :)

Ich dachte man kann nirgends die Nachfolge beeinflussen :???: Haben Vasallen nicht ihr eigenes Leben?

Axel Schwyz
24.05.09, 05:20
Naja, das sind nicht zwangsweise Nachteile, zumindest nicht in Mitteleuropa. Sind die Abgaben und Soldaten die gleichen, wie bei Grafschaften?

Marc Aurel
24.05.09, 09:27
Ich dachte man kann nirgends die Nachfolge beeinflussen :???: Haben Vasallen nicht ihr eigenes Leben?
Dort kannst du aber durch gezieltes Töten die Leute an die Macht setzen, die dir lieb sind ;) Bspw. deine eigenen Verwandten. Bei größeren Herzogtümern lohnt sich das sogar.

Al. I. Cuza
24.05.09, 13:09
Sind die Abgaben und Soldaten die gleichen, wie bei Grafschaften?

Ich glaube das kann man durch die Gesetze steuern. Bei einem geben Bistümer nichts, bei einem ein wenig Gold und ein wenig Truppen, bei einem mehr Gold und bei einem mehr Truppen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Performer
27.05.09, 23:34
Größter Vorteil der Bistümer: sie sind in der Regel treuere Vasallen, die einem nicht so schnell von der Fahne gehen. Und der Piety-Bonus beim Gründen ist auch nicht zu verachten ...

Al. I. Cuza
27.05.09, 23:41
Treuer? Bei meinem Österreichspiel ist ein Bistum mein einziger Vasall der regelmäßig Ärger macht. :rolleyes:

Performer
27.05.09, 23:48
Ausnahmen bestätigen die Regel ...