PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues - Sonntags-MP



Anton
24.05.09, 22:53
Letztes Sonntags-MP ist vorbei.

Frage in die Runde:
Wollen wir noch eins?

Termin: Sonntags, von 18 bis 24 Uhr.
Spiel: Europa Universalis 2, der 3er läuft bei Uns nicht.
Szenario: 1419er? 1492er? mit Edits?


Spielerliste:
1. Anton :) Land erstmal egal.
2. Nargz - Schweden
3. TEF - Österreich
4. Teoman - England
5. Cesare Borgia - Moskau/Russland
Es überlegen sich:
Bismarck, für den Frankreich oder Spanien vorgemerkt sind
Mao



Regeln(feel free to discuss):
1. Unpünktlichkeit wird mit Inflation bestraft.

Bei unentschuldigtem Fehlen -
1% Inflation pro 15 Minuten bis zum Maximalwert von 5%

Bei Absage 3 Tage vor dem Termin ohne Sub -
0,2% Inflation

Bei Absage 1 Tag vor dem Termin ohne Sub -
2% Inflation

2. Man hat generell darauf zu achten, keine lahmen Exploits zu machen.
Exploits sind generelles Ausnutzen gewisser Probleme der Engine, so zum Beispiel:
Wenn man eine Invasion oder einen Rückzug auf die Schiffe durch Einsätze von Piraten oder Mini-Flotten verhindert, die eine weitaus größere gegnerische Flotte lediglich in den Kampf zu verwickeln brauchen.
Wenn man als Katholik mal kurz Protestant wird, um den finanziellen Bonus abzusacken - und wieder zum Katholizismus konvertiert.
Wenn man im Krieg Vassallen entlässt, um den gegnerischen Vormarsch lahmzulegen.
...und noch ein Paar Dinge, die ich vielleicht vergessen habe, die die Veteranen aber sicherlich kennen.

3. Edits
Geschehen nur einvernehmlich. Ist einer gegen ein Edit, sei's auch nur weil er sich benachteiligt fühlt, wird nicht editiert.

Nargz
24.05.09, 22:55
Ich geb die Hoffnung nicht auf das wir es vielleicht nochmal schaffen ein MP regulär zu beenden.

TheEvilForce
24.05.09, 23:00
Es gäbe eine Bedingung, die ich stellen würde :
Bei Abstimmungen wird das Ergebnis akzeptiert und keine Ausstiegsdrohungen mehr gemacht.

Anton
24.05.09, 23:20
Ich geb die Hoffnung nicht auf das wir es vielleicht nochmal schaffen ein MP regulär zu beenden.

Ach Gottchen, ein MP muss nicht mit Napoleon enden. Mal 'gewinnt' einer auch etwas früher. Vor allem Frankreich ist da oft ein Kandidat, aber auch Österreich und der Osmane können manchmal einen Sieg verzeichnen.

Sollte ein Land so stark werden, dass die anderen ihm gemeinsam nicht mal ein Unentschieden abringen können, macht es ja keinen Spaß mehr - da kann man auch früher Ende sagen und den Sieger küren. Es hat ja keinen Sinn, dass alle um ein Frankenreich Karls des Großen oder ein kontinenteumfassendes Osmanenreich herumtänzeln und nur von des einen Spielers Gnaden existieren. :)

Das Ende sollte aber künftig bitte nicht so furchtbar bald kommen.

Vielleicht ein paar Sonderregeln? zB.: Frankreich darf vor 1500 nicht Provinzen rechts des Rheins erobern, der Osmane darf nicht weiter nach Asien als Isfahan-Tabaristan-Kaspisches Meer-Astrakhan-Uralsk, Spanien und Portugal dürfen nur in ihren Tordesillas-Gebieten Kolonien gründen, solange der Tordesillas-Vertrag läuft... was haltet ihr davon?

An TEF:

Jo, ich glaube, solange man nicht irgendwas hirnrissiges fordert wie zB dass ein Land die eine oder andere Provinz wieder rausrückt, kann man davon ausgehen, dass man sich der Mehrheit beugt.

Edits, sofern sie sich nicht aus Regeln wie unpünktlichkeits-Strafe ergeben, werden nur bei Einstimmigkeit getätigt. Wenn jemand protestiert, wird da ja jemand benachteilt.

Teoman
25.05.09, 01:05
nun ja das war vlcht ein chaos

nun gut ich melde mich mal auch an, würde gerne die geschicke englands lenken, keine sorge ich werde kein festlandengländer :D

Nargz
25.05.09, 21:02
Ich hätt gern Schweden.

Anton
26.05.09, 00:25
Schweden schön und gut, aber erstmal brauchen wir Spanien, Frankreich, Österreich. Schweden teilt den 5ten Platz mit dem Osmanen in meinem 1419er-Wichtigkeits-Ranking.

Aber keine Furcht, es werden noch Spieler kommen.

Teoman
26.05.09, 00:31
der osmanne den 5 platz??? vor allem im 19 er? na na anton da wiederspreche ich ^^ fra östr dann kommt schon der osmanne

Anton
26.05.09, 01:07
Der Osmane macht die ganze zeit auch nichts als in SP-Manier Asien zu erobern und Österreich und Spanien ein bisschen nerven. Schweden kämpft um mit Österreich Norddeutschland, techt selbst Frankreich davon, hat super Leaders und kann auch in den Kolonien einiges bewirken. :)

Cesare Borgia
29.05.09, 17:23
Werte Herren,

ich würde gerne mein Intreresse für das nächste MP Spiel bekunden.
Leider habe ich noch keinerlei MP Erfahrung. Aber was nicht ist kann ja noch!

Ich würde gerne die Geschicke von Moskau/Russland übernehmen. Bin aber auch offen für andere Nationen.

hochachtungsvoll

Cesare Borgia

Anton
30.05.09, 11:16
Werte Herren,

ich würde gerne mein Intreresse für das nächste MP Spiel bekunden.
Leider habe ich noch keinerlei MP Erfahrung. Aber was nicht ist kann ja noch!

Ich würde gerne die Geschicke von Moskau/Russland übernehmen. Bin aber auch offen für andere Nationen.

hochachtungsvoll

Cesare Borgia

Gerne! Warum nicht? Wir fangen diese Woche allerdings noch nicht an, sondern erst nächste oder übernächste, da allzuviele spieler morgen keine Zeit haben.

Cesare Borgia
01.06.09, 16:22
Das passt mir gut.
Gibt es vielleicht noch etwas das ich wissen sollte, das nicht in den Mp Regeln steht? Findet z.b. eine Kommunikation über externe plattforen wie icq, skype etc. statt und welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt? Konnte hierzu bislang nichts finden.

in freudiger Erwartung

C.B.

TheEvilForce
01.06.09, 16:50
Genutzt wird ICQ : Meine Nummer - 115479639
Dazu wäre es noch gut, wenn Teamspeak vorhanden ist.

Teoman
02.06.09, 09:29
und fängt es diesen so endlich an?

Anton
04.06.09, 00:51
Wenn wir diese Woche noch zocken wollen, müssen wir wohl 1492er nehmen (da kann man mit weniger Leuten auskommen) und die Länderverteilung ein bisschen abändern (entweder der Schwede oder der Russe geht in den Westen).

Daher plädiere ich dafür, noch eine Woche zu warten.

TheEvilForce
10.06.09, 02:01
Österreich wäre cool oder Osmane...

Boron
11.06.09, 23:54
Sofern die Liste denn up to date ist ist ja der Türk noch frei :???:.
Wenn auch Sonntag nicht so gut für uns ist sind wir zur Zeit wieder recht MP-Hungrig und wären gern als Türk oder falls sie irgendwie frei sind oder werden als Österreicher oder Franzos dabei. Nachdem wir die letzten Male immer eine Seeunmacht waren wäre eine Landmacht super :D

Teoman
12.06.09, 02:06
hey super boron macht mit
ihr macht mir spass als franzoze :D

Boron
12.06.09, 21:27
hey super boron macht mit
ihr macht mir spass als franzoze :D

Ich kann schonmal ruhigen Gewissens versprechen dass ich falls Anton mich tatsächlich zum Franzos machen würde ich auf jeden Fall nicht so schlimm werden werde wie Implicht gegenwärtig :tongue:

TheEvilForce
12.06.09, 22:05
Boron mein Liebling dann sind wir ja Nachbarn...;)

Cesare Borgia
13.06.09, 15:47
Dann gehe ich mal davon aus, das wir morgen starten!
Falls noch ein wichtiges Land unbesetzt ist würde ich auch z.b. den Osmanen übernehmen, bin aber mit Moskau/Russland eigentlich sehr zufrieden. Hauptsache kein Spanien...brrrr.

Yu der Große
13.06.09, 21:51
Falls meine Freundin mir nicht den Kopf dafür abhackt und wir das 19er Szenario nehmen würde ich den Osmanen probieren.

Teoman
14.06.09, 00:56
Spielerliste:
1. Anton Land erstmal egal.
2. Nargz - Schweden
3. TEF - Österreich
4. Teoman - England
5. Cesare Borgia - Moskau/Russland
Es überlegen sich:
Bismarck, für den Frankreich oder Spanien vorgemerkt sind
Mao.


So Fern Anton nichts dagegen hat würde ich folgenden start vorschlagen, wobei ja Bismarck noch gebeten wird sich zu äusern ob er nun mitmacht :)

0. Schweden NARGZ
1. Frankreich BORON
2. Österreich TEF
3. Spanien BISMARCK / ANTON vlcht?
4. Osmanne MAO
5. England TEOMAN
6. Russland C. BORGIA
7. Portugal
8. Venedig
9. Timuriden / China

nun im prinzip sind wir so weit, auch wenn Anton die länder anders vergibt, könnten wir morgen starten

Teoman
14.06.09, 00:57
Ps: nur damit es die verteilung leichter macht... ich würde auch alles andere spielen ähm auser portugal und Osmannen

Nargz
14.06.09, 02:39
Interessant welche Länder du alle für notwendiger hälst als Schweden:)

Teoman
14.06.09, 03:09
Interessant welche Länder du alle für notwendiger hälst als Schweden:)

sry sry wir gleich berichtigt, ja schweden ähm mein schweden im di mp ist auch unwichtig und naja nicht wirklich interresant:D

Boron
14.06.09, 13:51
Damit wir in ein paar Stunden auch starten können könnten wir ja schonmal abstimmen ob wir 1419 oder 92 wollen und ob Vanilla oder Mymap oder Watkabaoi spielen wollen.

Ich persönlich liebäugele mit 1419 und Watkabaoi :D

TheEvilForce
14.06.09, 14:08
Schweden - Nargz (1)
Moskau - Cesare Borgia (1)
Frankreich - Boron (1)
Österreich - TheEvilForce (1)
Spanien - Anton (1)
Osmanisches Reich - Mao (1)

Da hätte dann jeder sein Wunschland denke ich.
Ich bin wie Boron für 1419.
Bismarck hätte freie wahl bei den freien Ländern.

Yu der Große
14.06.09, 14:45
1419 und Watkabaoi, was ich aber momentan noch nicht auf dem PC habe:D, sind meine Wahl

Nargz
14.06.09, 14:45
Wieviel Uhr starten wir?

Ich würd ja gern mal 1492 probieren, aber 19er ist auch okay für mich.

Cesare Borgia
14.06.09, 15:35
Start 1419

Watkabaoi kenne ich zwar erst seit heute, es sieht aber fantastisch aus, ich bin dafür!

TheEvilForce
14.06.09, 16:13
18 Uhr gehts los

TheEvilForce
14.06.09, 18:33
Neue Hamachi-Daten :
Netz : Sonntag-EU-MP
Passwort : Neustart

Szenario : 1419 Vanilla

Anton
15.06.09, 15:50
Mein Internet fiel am WE komplett aus, darum auch keine Meldung von mir.

Habt ihr Vanilla gezockt oder eine Mod?

Boron
15.06.09, 17:09
Vanilla 1419. Schweden ginge wohl noch als Spielerland, ansonsten ist schon ziemlich in Europa gewütet worden :D

TheEvilForce
15.06.09, 19:23
Jo jetzt wird meine Strategie ad absurdum geführt und ein Schwede eingesetzt...

Yu der Große
15.06.09, 20:05
Und bevor ihr an einen Timuriden denkt, der wird bestimmt nicht mehr glücklich, also lasst es! :P:D

Anton
15.06.09, 20:20
Jo jetzt wird meine Strategie ad absurdum geführt und ein Schwede eingesetzt...

Vernichtet ihn doch, wenn der so stört. :P

Nargz
16.06.09, 18:07
Hätten wir das vorher gewusst hätt ich auch bei Schweden bleiben können:o

Anton
16.06.09, 21:12
Hätten wir das vorher gewusst hätt ich auch bei Schweden bleiben können:o

Wir können ja tauschen. Mir ist egal was ich spiele, solang's in Europa liegt und nicht unmittelbar annexionsbedroht ist.

Yu der Große
16.06.09, 22:39
Wir können ja tauschen. Mir ist egal was ich spiele, solang's in Europa liegt und nicht unmittelbar annexionsbedroht ist.

Also doch kein Spanien? :D

Boron
17.06.09, 01:15
Also doch kein Spanien? :D

Stimmt, Anton als Nachbar ist sehr gefährlich. Wobei als Schweden ist er Nachbar zu Tef, das geht also nicht gut, und als Spanier wäre er mein Nachbar, sonderlich wohl wäre mir da auch nicht :o

Nargz
17.06.09, 16:53
Gern, aber schau dir Spanien bitte erst an. Hab ordentlich Infla gefressen:/

Teoman
18.06.09, 07:56
und gibts doch ein land für Anton? hmm schweden oder sogar gar portugal? na wie sieht es aus anton ?

ähm nargz existiert portugal überhaupt noch?

Nargz
18.06.09, 14:43
Ist halt mein Vasall.

Yu der Große
18.06.09, 15:12
und ein 1 Provinzler, oder nicht? :D

Anton
19.06.09, 13:50
Stimmt, Anton als Nachbar ist sehr gefährlich. Wobei als Schweden ist er Nachbar zu Tef, das geht also nicht gut, und als Spanier wäre er mein Nachbar, sonderlich wohl wäre mir da auch nicht :o

Ich tu nie jemandem was zu leide, kämpfe nur für die Balance und werde trotzdem ständig angegriffen mit der Absicht, mich zu vernichten. :(

Gut, dass ich gewöhnlich den Abmachungen und Weltaufteilungen eines schwülen Anglo-Franko-Österreichischen Machtklüngels im Wege stehe, macht mich natürlich furchtbar gefährlich. :D

Kann mir jemand den Save schicken, dann entscheide ich mich.

PS: warum annektieren so viele Spanier so gerne Portugal! Schneiden sich mit einer Streitaxt in's eigene Fleisch, nur um dreier reicher Provinzen willen. Würde man Portugal leben lassen, wäre mehr von der Welt iberisch. :???:

Moses
19.06.09, 14:01
PS: warum annektieren so viele Spanier so gerne Portugal! Schneiden sich mit einer Streitaxt in's eigene Fleisch, nur um dreier reicher Provinzen willen. Würde man Portugal leben lassen, wäre mehr von der Welt iberisch. :???:


Sehe ich genauso, das geht 1650 viel praktischer und gewinnbringender wenn man vorher nen feinen Vasall hat...

ImpLicht
19.06.09, 18:36
Sehe ich genauso, das geht 1650 viel praktischer und gewinnbringender wenn man vorher nen feinen Vasall hat...

Zudem triggert Tordesillas nicht, wenn Portugal oder Spanien nicht mehr existiert (bzw. es triggert schon, nur komischerweise fehlen die Cores).

Nargz
21.06.09, 12:20
Würde Anton dann Spanien übernehmen damit ich nach Schweden kann?

Teoman
21.06.09, 19:10
ANTON? wieder typisch naja

C.B. und wo bleibt ihr?

TheEvilForce
05.07.09, 12:43
OK heute geht weiter?

Teoman
05.07.09, 13:35
hoffe ich

Yu der Große
05.07.09, 17:55
Was spricht denn dagegen?

Yu der Große
05.07.09, 20:16
Nächstes mal bitte alle ins TS und Hamachi...

Nargz
06.07.09, 16:09
Gestern sollte gespielt werden?
Ich dachte es wurde vor 2 Wochen ne 3 wöchige Pause angesetzt weil Mao mehrfach ausfällt?

Nargz
12.07.09, 13:13
Wenn ich Mao recht verstanden habe wird aber heute gespielt?

TheEvilForce
12.07.09, 18:48
Ja sind doch alle da bis auf Boron und Anton.

Boron
19.07.09, 13:00
Ist heut MP :???:

Nargz
19.07.09, 14:46
Ist nen Sub für Mao in Sicht?

SEPPI
19.07.09, 16:02
Hm gegen 20 Uhr könnte ich euch eventuell aushelfen .

Teoman
19.07.09, 17:15
super, verschieben wir dann den start auf 20.00h?

Nargz
19.07.09, 20:51
Jo. Ich warte dann im TS.

SEPPI
20.07.09, 01:03
So Spanien hat ein Lag Loan bekommen , Geld ist da im Falle etwas Editiert wird.

Boron
25.07.09, 15:16
Bin Morgen nicht da.

SEPPI
25.07.09, 22:22
Ich hätte Mao morgen vertretten- jedoch ist nun ausfall ?

Teoman
26.07.09, 10:44
das nehme ich doch stark an, schlieslich fehlen 2 spieler

Teoman
02.08.09, 14:20
es müssten ja heute alle da sein da nehm ihc an das gespielt wird

TheEvilForce
02.08.09, 14:48
Davon gehe ich aus.

Boron
02.08.09, 19:08
Bevor ich es vergesse: Nächstes Wochende bin ich nicht da.

TheEvilForce
03.08.09, 00:24
Wieder gescheitert. Schon im Jahre 1543. Schade aber nicht zu ändern.

Ich würde als Sieger übrigens Spanien vorschlagen. Hat gut gespielt, war in der Landtech führend und konnte sich mit Manpower aus Italien in dem Gebiet mit Frankreich messen. Das reichste Land und zusammen mit Frankreich und England in Sachen Techspeed führend.

SEPPI
03.08.09, 10:45
Hm was war den los ? Konnte Spanien mit seiner Land Tech die Vorherschaft erringen ?

Uebeltaeter
19.08.09, 14:11
hallo zusammen,

wie ich sehe wollt ihr das spiel beenden,woran ist es denn gescheitert ?
am spiel selber oder sind die spieler nicht immer da ?

meine so-arbeit ist vorerst mal beendet,und ich hätte wieder zeit den ein oder anderen vertretungstermin anzunehmen.
bei einem neustart wäre ich vielleicht auch zu haben (seppi wäre evtl. auch dabei).

habt ihr euch mal über legt,die bb grenze an jahreszahlen festzumachen ?
z.b. das man vor 1500 nicht über 10bb kommen darf und das mit den jahreszahlen dann erhöht,wie z.b. 1550 > 15bb,1600 > 20bb usw.
das würde vielleicht einige nationen die extrem expansionsgefährdet sind (und spieler die alles unterwerfen wollen) etwas einbremsen und somit die balance vielleicht etwas verbessern.

Teoman
19.08.09, 14:39
habt ihr euch mal über legt,die bb grenze an jahreszahlen festzumachen ?
z.b. das man vor 1500 nicht über 10bb kommen darf und das mit den jahreszahlen dann erhöht,wie z.b. 1550 > 15bb,1600 > 20bb usw.
das würde vielleicht einige nationen die extrem expansionsgefährdet sind (und spieler die alles unterwerfen wollen) etwas einbremsen und somit die balance vielleicht etwas verbessern.

nope das bringt GAR NIX ich denke mir du spielst auf den osmannen oder auch auf den franzozen an...


nun ja beide bauen norm kein BB früh auf, als osmanne baue ich mehr als 10BB erst nun ja 1550 auf da das meiste cores sind. und für den franz gilt das gleiche.


es funktioniert einfach nicht wegen den spielern, es fehlt eine "diktatorfigur" den demokratisch bringt so etwas nichts und es müsste einfach mal ein spielleiter her dessen entscheidung auch akzeptiert werden MUSS.

Uebeltaeter
19.08.09, 15:12
nicht nur auf diese beiden,es geht um die allgemeinheit.
es kann ned sein,das spanien sich portugal unter den nagel reisst und italien schon zu beginn aufgeteilt wird.
der franzose könnte somit auch nicht holland und provinzen hinter dem rhein holen usw.
auch würde es ein osmanisches und riesenreich in asien nicht geben (zumindest nicht schon zu beginn).
alle nationen würden langsamer expandieren und besser in einem rahmen bewegt werden der die gleichheit (der grösse,stärke und chancen)
verbessert.

da ich jetzt eine weile ausgesetzt und etwas abstand von der sache hatte,könnte ich den part des spielleiters schon übernehmen.
dies würde ich allerdings nur unter zustimmung aller mitspieler machen,und entscheidungen müsten dann auch wirklich aktzeptiert werden,ohne bitteren nachgeschmack ! (man sollte nie vergessen das es nur ein spiel ist und um den spaß und ne schöne freizeitgestaltung geht)

ich denke das ich die objektivität zur spielsituation und neutralität gegenüber allen hätte.

Stoertebeker
19.08.09, 15:16
BB-Begrenzung halten wir für keine sinnvolle Maßnahme. Soll Moskau bis 1550 nur 10 Provinzen haben? Und der Osmane, selbst wenn er erstmal nur Cores einsammelt, stößt schnell an seine Grenzen. Im 1419-er gibt es einen großen Balance-Gefährder und das ist Frankreich. Und das hat es überhaupt nicht nötig, über 10 BB zu kommen, erst Recht nicht auf normal.

Außerdem gibt es ja schon genügend Nachteile durch BB. Was wir Balance-mäßig für gut hielten, wären Random-Leader.

Uebeltaeter
19.08.09, 15:33
das ist ja sinn und zweck,das der osmane erstmal holt was ihm zusteht und erst später sich ausbreitet !(und wenn er cores einsammelt,bekommt er nur wenige bb,die auch durch seine guten herrscher sehr schnell wieder abgebaut werden)
moskau wird mit sicherheit kein 10 provinzeler sein,nur weil es nicht wie verrückt bb einsammelt (das schaffe ich auch mit wenig bb groß zu werden,gilt auch für jede andere nation).ein franzose kann auch nicht die balance gefährden,wenn er ned unendlich bb sammeln kann,der ist auch keine übernation.

Stoertebeker
19.08.09, 16:50
das ist ja sinn und zweck,das der osmane erstmal holt was ihm zusteht und erst später sich ausbreitet !(und wenn er cores einsammelt,bekommt er nur wenige bb,die auch durch seine guten herrscher sehr schnell wieder abgebaut werden)
moskau wird mit sicherheit kein 10 provinzeler sein,nur weil es nicht wie verrückt bb einsammelt (das schaffe ich auch mit wenig bb groß zu werden,gilt auch für jede andere nation).ein franzose kann auch nicht die balance gefährden,wenn er ned unendlich bb sammeln kann,der ist auch keine übernation.

Naja, das Ding ist: Wenn der Osmane nicht flugs sehr groß wird, bekommt er Probleme mit der Forschung. Frankreich hingegen kann, ohne über seine Cores groß hinauszuwachsen, sehr, sehr schnell 100MP (Pool) bekommen, ist dazu von Beginn an eine sehr reiche Nation mit guten Steuereinnahmen. Dazu nette Events und vor allem: Richemont und Dunois. Provinzen von menschlichen Gegnern kosten übrigens nur 0,7BB. Wenn man mit BB-Grenze und sonst ohne Regeln/Selbstverpflichtungen spielen würde, würden wir erstmal einen Pakt mit England machen, dann 2 unserer Vasallen annektieren, dafür sorgen, dass Provence ein paar Minors annektiert, das dann Erben und dann auf Österreich und Spanien losgehen: 6BB sind da locker noch übrig. Genug für Steiermark, Toledo, Andalusien und vielleicht noch ein paar nette Provinzen. Das Spiel wäre gelaufen. Selbst wenn der Franzose zu Beginn nett spielt, wird er die mit Abstand mächtigste Nation im Spiel.

Wie groß ist Österreich in Eurem Spiel denn 1450? Es hat bestenfalls 3 ungarische, 3 böhmische und 2 deutsche Provinzen zusätzlich. Mit etwas Glück etwas mehr. Und es ist arm. Spanien kann sich vielleicht 5 Provinzen von Aragon holen: Hat eh kaum MP. Und keine Superleader. Ärmer als Frankreich ist es auch. Der Osmane? Mit viel Geschick hat er seine kleinasiatischen Cores und die Mamelucken.

Naja, ob mit oder ohne BB-Grenze ist dabei eigentlich egal: Frankreich kann mit Sicherheit sehr früh Hegemonie erreichen, wenn es will (und wenn es nicht gleich zu Beginn von England zertreten wird). Die BB-Grenze trifft aber Frankreich zusammen mit England und Portugal am wenigsten.

Ganz schlecht wäre die Regel für Russland, den Osmanen, Schweden (muss ja Dänemark annektieren), Venedig (ist ja sehr klein, hat kaum Cores) und Österreich. Auch Spanien hat weitaus bessere Karten ohne Grenze.

Klar, man kann mit Russland auch ohne groß BB wachsen: Wer im MP die Ruhe hat, auf einen Angriff der GH zu warten (was bedeutet, das man sehr wenig Truppen haben muss) und Nowgorod zunächst von einem anderen annektieren zu lassen und später ein gutes Rebellenmanagement hinbekommt, der kann 1500 für 10 BB in Astrakhan sein. Das stellen wir uns aber doch ziemlich anstrengend vor.

Der Osmane war in einem Spiel bisher die riesen Balancegefahr, weil Teo irgendwie Frankreich belabert hatte, Annexionen für ihn zu übernehmen und die anderen Spieler nicht gerade klug agiert haben. Aber Frankreich ist letztlich sicherlich gefährlicher als der Türke.

Teoman
19.08.09, 18:15
Der Osmane war in einem Spiel bisher die riesen Balancegefahr, weil Teo irgendwie Frankreich belabert hatte, Annexionen für ihn zu übernehmen und die anderen Spieler nicht gerade klug agiert haben. Aber Frankreich ist letztlich sicherlich gefährlicher als der Türke.

was reiten da alle immer noch auf dem mist rum, das waren ca. 8 BB ( MAXIMAL ) die ich mir erspart hab, und das hat das kraut wirklihc icht fett gemacht ob ich nun 2 einprovinzler mehr habe oder nicht ich mein ob ein osmanne dulkadir und basra zusätlich zu seinen 180 prov dazu hat oder nicht ist so was von egal..... ( sie stören nur nicht merh den handel..... )

Uebeltaeter
19.08.09, 21:43
aber teoman,du must zugeben,das mit einer bb grenze von 10 bis 1500 dein reich nie diese ausmaße angenommen hätte.

frankreich ist nur so stark,wie die anderen es zulassen.
und meiner meinung nach schneidet sich der franzose ins eigene fleisch wenn er so agiert wie du (stoertebeker) beschrieben hast.wieso sollte sich ein franzose fremde kulturen ins land holen,das verlangsamt nur seine forschung und effizienz !!!

österreich hat um diese zeit in böhmen und ungarn eigentlich nichts verloren,man kann auch diese staaten zu vasallen machen,was für die einnahmen und den techspeed viel effektiver ist ! österreich sollte sich erstmal um die deutschen staaten kümmern und daraus was formen.(diplomatisch,wird hier eh viel zu wenig genutzt)
wenn du dir mal mein österreich aus dem spiel mit teomans "grossem" osmanen anschaust,muß ich sagen,das ich nie mehr als 10bb hatte,bis weit nach 1500 !
und wenn man teoman fragt,er weiß es am besten,so hätte er alleine gegen den ösi keinen krieg gewonnen und anderstrum auch nicht (wir hatten einen sehr sehr langen krieg wo keiner wirklich boden sah ),nichtmal prinz eugen hatte ne wirklich eindeutige entscheidung herbei geführt,wobei er ihm doch große schwierigkeiten machte.

der osmane muß nicht sehr schnell riesig werden,er sollte sich nur um seine coregebiete kümmern,und dann hat er nen superschnellen techspeed und bekommt auch ziemlich viel geld.zudem hat er sehr niedrige stabkosten (wenn alles missioniert).

die meisten stürtzen sich immer unbewusst ins unglück,indem sie zu schnell zu viel erobern und nicht über die folgen nachdenken.
wenn man sich den russen anschaut,läuft es meist so ab,das sich die leute novgorod und die horde gleich unter den nagel reissen und mit litauen und polen auch nicht warten können und dann ruckzuck überm bb limit sind und nur noch am rebellen bekämpfen sind und sich im dauerkrieg befinden,dadurch nen miserablen techspeed haben,immer pleite sind und nichts anderes mehr kennen als -3 stab. (am besten noch andere mitspieler fragen müssen,ob sie nicht bei der rebellenbekämpfung helfen können)
das geht dann über 100-200 jahre so,und das land ist ruiniert.
das ist doch ned sinn und zweck !

ausserdem gehört es auch verboten,das länder die geerbt werden hier fleissig annexen lässt und man das ganze bb-frei bekommt (oder ne grenze her).
auch sollte man kriege gegen die ki alleine führen wenn man was will,und nicht weil die allianz zu groß ist bündnisse schmieden und aufteilen.

mein fazit lautet,daß einfach zu wenig eigene nation gespielt wird,immer sind irgendwelche blöden absprachen,päkte und bündnisse im spiel.
auch zuviel finanzielle hilfe,pb gehört abgeschafft und geld leihen oder schenken,seien es nur 1 od. 2 dukaten gehört sowas von verboten. (wer sein land ned selber finanziell im griff hat sollte nen schuldenberater zu hilfe nehmen und nicht andere mitspieler )

Teoman
19.08.09, 23:11
die tiefgründig belegte und rhetorisch geschmückte argumentation überlasse ich imp und stoerte aber verzeih mir uebeltäter:lach::lach::lach::lach:

Uebeltaeter
20.08.09, 05:40
ich weiß nicht warum gerade du teoman darüber so lachen must !?!

einiges davon betrifft auch dich,nur das deine nation nicht zu grunde geht daran,sondern meist zu mächtig wird.
mit deinem eroberungswahn,deinem wissen und können ist die balance im spiel immer nur sehr schwer zu halten. :rolleyes:

Stoertebeker
20.08.09, 13:01
ich weiß nicht warum gerade du teoman darüber so lachen must !?!

einiges davon betrifft auch dich,nur das deine nation nicht zu grunde geht daran,sondern meist zu mächtig wird.
mit deinem eroberungswahn,deinem wissen und können ist die balance im spiel immer nur sehr schwer zu halten. :rolleyes:

Ja, das sehen wir auch so. Deshalb muss Teo auch GEBALANCED werden. :D:fecht:

Und ansonsten lasst Euch gesagt sein: Für die Forschung ist eine Provinz (für ein Land mit über 8 Provinzen) interessant, wenn sie pro Jahr gut 1% des Forschungseinkommens erwirtschaftet. Das trifft für den Osmanen auf fast jede Provinz in seiner Umgebung zu.

Und wenn ein Land zu stark wird, dann müssen die anderen sich halt zusammentun und es besiegen. Wie in der Geschichte oft genug getan.

Moses
20.08.09, 16:11
Die Probleme bei euch lagen ja schon beim Setup.
Mit nur 5-6 Spielern statt 8-9 ist nun einmal mehr Platz da zum expandieren.
Wenn ihr dann die als agressiv bekannten Spieler auf Länder setzt mit starken Leader/Tech Vorteilen am Anfang dann kann das MP halt einmal schnell kippen.

Andererseits müsst ihr halt gucken das ihr bei einem guten Osmanenspieler auch nen starken Spanier besetzt und vielleicht nen Franzosen mit Erfahrung der sich eben nicht immer pro-osmanisch einmischt, weil er selber schiss vor nem möglichen 2-Frontenkrieg hat.

Schwächere/Unerfahrerne Spieler kann man ehr nach England oder Schweden setzten, die können zwar sehr stark werden, aber meist ehr ab Mitte des MPs.

Man weis ja nach ein paar MPs wie die Spieler sich verhalten.

ImpLicht
21.08.09, 08:58
Ich will mich nicht zu oft wiederholen, aber: das Ding mit Teo ist eben, dass er von Anfang an auf großen Widerstand stoßen muss, sobald er sich massiv ausbreiten will: so geschehen im derzeitigen MP. Da gabs 3-4x ein Klaps auf die Finger (konnte ich mir mit FRA aber auch erlauben, es ist eben stärker als SWE) und alles blieb im Rahmen. Und mittlerweile sind wir wieder bei 1730 angelangt. Das Problem äußert sich aber genau wieder in dem Augenblick, in welchem Teoman ein ganzes Kolonialreich erben soll...

Für die folgenden MPs schlage ich Schwierigkeitsstufe sehr schwer vor. Damit hätte man ein integriertes BB-Limit; man muss etwas vorsichtiger vorgehen, da erworbener BB auch langsamer abgebaut wird und zuletzt sind die KI-Nationen nicht ganz so leichte Beute...was aber für HAB und RUS schwierig werden könnte.

Moses
21.08.09, 10:28
Das Problem ist das durch langsameren Bad Boy abbau eben gerade die Nationen geschwächt werden die normal am Ende eh technologisch hinterherhinken.
Russland und Osmane müssen sich groß mit dem Schwert ausbreiten und Österreich auch.
Spanien/Eng/Fra die stärksten Nationen haben dagegen fast nie BB Probleme.

Graue Eminenz
21.08.09, 12:37
Russe und ösi können aus auch locker mit Diplomatie veruschen und auf die Cores warten das macht dann wenig bis BB, und so ne horde Vasallen außenrum *statt sie anektierne* bringt auch gut Cash und techspeed und als ösi kriegt man sogar nochd en kaiserbonus der umso größere je mehr staaten im hdr exisitern (gold + manpower). schonmal ausprobiert? du glaubst gar nicht was da na mit son 4 provinz staat los ist, truppen wie Frankreich...

und das beste am anfang um france / england bei 1419 im griff zu halten ist ein gespieltes Burgund. und ein Osmane läßt sich am anfang auch wunderbar mit Venedig stören/ verlangsamen
nur ha tman als Venedig im late game nix zu lachen, für Burgund bleibt die Option Holland weiter zu spielen. ein wichtige und Nation in den händen eines spieler, und is als seemacht meist der fehlende Player um eine balance zwischen den seemächten herstellen zu können da man als engländer meist gegen portugal und spanien alleine antreten muß. Aber auch als franzözischer ally sind das später interessante Option wenn ma weider die seemächte versuchen Frankreichs kolonien einzusammeln.

was übrigens ein Grund ist warum viele Franzosen sich kaum oder keine kolonien zulegen und lieber Mitteleuropa erobern. als Landmacht nen Seekrieg führen ist meist fürn popo.

Stoertebeker
21.08.09, 16:52
Das Problem ist das durch langsameren Bad Boy abbau eben gerade die Nationen geschwächt werden die normal am Ende eh technologisch hinterherhinken.
Russland und Osmane müssen sich groß mit dem Schwert ausbreiten und Österreich auch.
Spanien/Eng/Fra die stärksten Nationen haben dagegen fast nie BB Probleme.

Ich sehe es genauso wie Moses. Im SP hat man die Möglichkeit, mit Moskau erstmal klein zu bleiben, zu techen und auf die Cores zu warten, da kann man auch Rebellenmanagement bei der goldenen Horde betreiben usw.. Im MP wäre das schwierig. So macht man Frankreich, England und Spanien noch stärker, als sie eh schon sind.

Uebeltaeter
21.08.09, 17:30
ich seh das etwas anderst,denn österreich hat eigentlich auch die möglichkeit (selbst im mp) mit wenig bb recht zügig mächtig zu werden.
(österreichs monarchen sorgen auch für einen schnellen bb-abbau).

der osmane ist ja von beginn an sehr stark,und es schadet ned wenn der seine bb etwas länger behält,dann kann er sich auch nicht übermässig ausbreiten (ganz afrika und halb asien).

bei russland geb ich euch recht,da könnte es schon etwas schwieriger werden,wobei man da halt eher geduldiger spielen muß und auf die cores warten sollte.

Stoertebeker
21.08.09, 19:12
ich seh das etwas anderst,denn österreich hat eigentlich auch die möglichkeit (selbst im mp) mit wenig bb recht zügig mächtig zu werden.
(österreichs monarchen sorgen auch für einen schnellen bb-abbau).

der osmane ist ja von beginn an sehr stark,und es schadet ned wenn der seine bb etwas länger behält,dann kann er sich auch nicht übermässig ausbreiten (ganz afrika und halb asien).

bei russland geb ich euch recht,da könnte es schon etwas schwieriger werden,wobei man da halt eher geduldiger spielen muß und auf die cores warten sollte.

In welchem MP hatte der Osmane denn ganz Afrika? Nordafrika sollte schon aus Prinzip osmanisch sein, vielleicht in Prügelei mit dem Spanier werden. Und Asien: Entweder man stellt da einen Mogul hin oder der Osmane muss da sein. Sonst haben die Seemächte ja überhaupt keine Schranke mehr.

Uebeltaeter
21.08.09, 20:10
teoman hatte als osmane ganz afrika,indien und war schon unterwegs nach china.
und die seemächte brauchen da keine schranke,sie sollten das untereinander ausfechten.

Stoertebeker
21.08.09, 21:42
Naja, weil die Mitspieler da nix gegen gemacht haben sondern ihn teilweise unterstützten. Wir würden es als Osmane genauso machen und Imps Osmane war ja auch riesig. Aber nie unangreifbar.

Aircontrol
24.08.09, 02:13
Ich wär gern bei Euch mit dabei,EU2 fesselt mich schon seit Jahren,wann spielt ihr immer und wo kann man sich ganz offiziell anmelden?:D

Anton
24.08.09, 15:21
Russe und ösi können aus auch locker mit Diplomatie veruschen und auf die Cores warten das macht dann wenig bis BB, und so ne horde Vasallen außenrum *statt sie anektierne* bringt auch gut Cash und techspeed und als ösi kriegt man sogar nochd en kaiserbonus der umso größere je mehr staaten im hdr exisitern (gold + manpower). schonmal ausprobiert? du glaubst gar nicht was da na mit son 4 provinz staat los ist, truppen wie Frankreich...

und das beste am anfang um france / england bei 1419 im griff zu halten ist ein gespieltes Burgund. und ein Osmane läßt sich am anfang auch wunderbar mit Venedig stören/ verlangsamen
nur ha tman als Venedig im late game nix zu lachen, für Burgund bleibt die Option Holland weiter zu spielen. ein wichtige und Nation in den händen eines spieler, und is als seemacht meist der fehlende Player um eine balance zwischen den seemächten herstellen zu können da man als engländer meist gegen portugal und spanien alleine antreten muß. Aber auch als franzözischer ally sind das später interessante Option wenn ma weider die seemächte versuchen Frankreichs kolonien einzusammeln.

was übrigens ein Grund ist warum viele Franzosen sich kaum oder keine kolonien zulegen und lieber Mitteleuropa erobern. als Landmacht nen Seekrieg führen ist meist fürn popo.

Gespieltes Burgund fände ich in einem 1419er fast schon unabdingbar. Kastilien dreht eh nur Däumchen, also könnte der Spanienspieler bis 1470 oder so Burgund nehmen und ab dann ein eventuell positiv editiertes Kastilien.

Venedig? Hm. Ja. Meiner Erfahrung nach macht er lieber dreckige Deals mit dem Türken, der sehr gern das reiche Italien weder in französischer, noch in Habsburgerhand sieht.