PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zur 1.06 ALPHA



Seiten : [1] 2 3 4

Al. I. Cuza
12.05.09, 10:43
Wie, haben wir das RR nicht auch an die Tolleranz gebunden?

[B@W] Abominus
12.05.09, 11:05
Das kommt noch dazu. Aber Du kriegst pauschal für ne falsche Religion +2 RR. Das war schon immer so (allerdings mit +1).

Al. I. Cuza
12.05.09, 19:22
Na, dann solls mir Recht sein. +2 RR ist ein angemessener Preis, wenn man mehr Provinzen mit falscher Religion hat.

Shakril
12.05.09, 19:52
Na, dann solls mir Recht sein. +2 RR ist ein angemessener Preis, wenn man mehr Provinzen mit falscher Religion hat.

Aber dann missionare kürzen wollen *pfff*

Al. I. Cuza
12.05.09, 20:04
Ja, natürlich. Innovativ sein, muss auch seinen Preis haben.

[B@W] Abominus
12.05.09, 20:40
Zu 8.27 brauch ich noch Zusagen :D.

Shakril
12.05.09, 20:42
zu 8.27 = Nein, weil ich persönlich ein Uniformiertes land bevorzuge. Also kein Religiöser Fleckerlteppich. Mein land hat eine Staatsreligion in allen provinzen, andere werden nur toleriert.

[B@W] Abominus
12.05.09, 20:52
Dann brauchst Du nicht tolerant zu sein ;).

Gut, Dir ist offenbar nicht klar, wozu es gut ist. Warten wir auf die anderen :).

Shakril
12.05.09, 20:55
Ich weiß schon wozu es gut ist, aber ihr könnt mir nicht euren willen aufzwingen. Wenn ich als Tolerantes Land nunmal in all meinen provinzen meine staatsreligion haben will ist das meine entscheidung.

[B@W] Abominus
12.05.09, 20:57
Das ist richtig. Das möchte Dir keiner absprechen. Aber es gibt auch Spieler, die nicht zum gewinnen dabei sind, sondern weil es schwerer sein soll, und der Spaß an erster Stelle steht *Verdammt! Wieso wird mein Land von Rebellen überrannt? Das Geld dafür dürften die Bauern gar nicht haben, schließlich plündere ich sie aus bis sie kein Geld mehr haben um Essen zu kaufen...* :D

Al. I. Cuza
12.05.09, 21:01
Also ich sage schon zu. Finde ich gut so.

sheep-dodger
12.05.09, 21:04
Passt. :top:

Shakril
12.05.09, 21:07
Abominus;519432'] Aber es gibt auch Spieler, die nicht zum gewinnen dabei sind, sondern weil es schwerer sein soll, und der Spaß an erster Stelle steht

Erm, ich spiel auch nur mit, weil ich spaß haben will. Und für mich ist das kein Spaß, wenn man die möglichkeiten im spiel beschneidet. Damit macht man das spiel nicht schwerer sondern unspielbar. Schwer wird das Spiel durch die Gegner nicht durch die KI.

Al. I. Cuza
12.05.09, 21:08
Ähm, Shaki, hast du gelesen worum es in dieser Änderung geht? :rolleyes:

sheep-dodger
12.05.09, 21:13
Ich sehe das eigentlich wie Shaki: Wenn man den Steuermalus auf Ungläubige verringert, macht man das Spiel unspielbar schwer. Dann können wir auch gleich aufhören.

[B@W] Abominus
12.05.09, 21:14
Nein, aber das ist nicht wichtig. Ich brauche nur noch eine Stimme um mich wieder im Hass von Shakril zu suhlen :D.

Al. I. Cuza
12.05.09, 21:53
Ich sehe das eigentlich wie Shaki: Wenn man den Steuermalus auf Ungläubige verringert, macht man das Spiel unspielbar schwer. Dann können wir auch gleich aufhören.

In letzter Zeit müsste ich dich dauernd bewerten :D

sheep-dodger
12.05.09, 21:54
In letzter Zeit müsste ich dich dauernd bewerten :D

Ja gut, dass es nicht zu oft geht, so spare ich mir einiges an roten Reps :fiesemoep:

Eidgenosse
12.05.09, 22:05
Ich bin mit 8.27 nicht ganz einverstanden, einen kleinen Steuermali sollte ein so tolerantes Land schon haben. Immerhin ist es einfach 1 Kirche zu verwalten als 3.

sheep-dodger
12.05.09, 22:12
Also als Orthodoxer werde ich zum Beispiel auch einen Steuermalus haben, da ich nicht über eine Toleranz von +2 von Häretikern und +1 von Heiden hinauskommen werde.

Eidgenosse
12.05.09, 22:23
Steuern über Tolanz halte ich selber eh für bescheuert. Auch ungläubige müssen bezahlen, gleichviel wie gläubige.

Ryo
12.05.09, 22:29
Steuern über Tolanz halte ich selber eh für bescheuert. Auch ungläubige müssen bezahlen, gleichviel wie gläubige.

schließe mich den Eidgenossen an.

Al. I. Cuza
12.05.09, 22:41
Das heißt, dass wir den Steuermalus für Häretiker und Heiden ganz rauslassen? Mir passts.

Eidgenosse
12.05.09, 22:50
So wie es jetzt ist ist es gut. Weiss garnet was ihr habt, Protestanten und Reformierte bekommen ja jetzt schon Einnahmenbonus.

Al. I. Cuza
12.05.09, 23:42
Der Bonus ist nicht nur für Protestanten, etc...

Was für eine Toleranz hast du für den wahren Glauben? Wenn du der Verteidiger bist und auch noch die eine oder andere NI nimmst wirst du wohl auf etwa 5-6 kommen. Das heißt, dass du auch für deine Religion einen Einnahmebonus von 10-15% bekommen würdest.

Eidgenosse
12.05.09, 23:46
Klar noch mehr Geld ins Spiel bringen, halte ich für KOntraproduktiv.

Ryo
12.05.09, 23:50
und dann meckern wenn z.b die KI aufeinmal wieder Geld hat oder dieses und jenes in die Hose geht.. Warum ein gut funktionierendes System nicht belassen?

[B@W] Abominus
13.05.09, 00:00
Weil es Spaß macht am offenen Herzen zu operieren :).

Ryo
13.05.09, 00:11
Abominus;519504']Weil es Spaß macht am offenen Herzen zu operieren :).

Ich als Arzt kann dieses verhalten nicht tolerieren. Das persönliche vergnügen des Chefarztes steht über den Wohlbefinden des Patienten...

Al. I. Cuza
13.05.09, 00:16
Das persönliche vergnügen des Chefarztes steht über den Wohlbefinden des Patienten...

Und der Chefarzt ist ja Abo :^^:

Da wir ja schon das RR an die Toleranz angepsst haben, verstehe ich eure Bedenken nicht...

Eidgenosse
13.05.09, 00:17
Ich erinnere die Crew von Emergency Room gerne an den Hypokratischen Eid (http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates)

Ihr seid an die Ethik gebunden, werte Herren!

Ryo
13.05.09, 00:27
Bei meiner Aufnahme in den Moddenden Berufsstand:

Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst des MPs zu stellen;

Ich werde meinen Mitspielern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;

Der Zustand meines Spiels soll oberstes Gebot meines Handelns sein;

Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Modes hinaus wahren;

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des Modenen Berufes aufrechterhalten;

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;

Ich werde mich in meinen Arbeiten an meinem Mod gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Persönliches Verlangen, Killer scharfen oder Blutsaugern, Heulsusen, möchtegern Alleswisser, soziale Stellung, oder drang zum Suizid;

Ich werde jede Änderung vor seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine Persönlichen Geistesstörung nicht in Widerspruch zu den Geboten des Spaßes durchführen;

Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre.


...

Shakril
13.05.09, 14:47
Bei meiner Aufnahme in den Moddenden Berufsstand:

Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst des MPs zu stellen;

Ich werde meinen Mitspielern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;

Der Zustand meines Spiels soll oberstes Gebot meines Handelns sein;

Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Modes hinaus wahren;

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des Modenen Berufes aufrechterhalten;

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;

Ich werde mich in meinen Arbeiten an meinem Mod gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Persönliches Verlangen, Killer scharfen oder Blutsaugern, Heulsusen, möchtegern Alleswisser, soziale Stellung, oder drang zum Suizid;

Ich werde jede Änderung vor seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine Persönlichen Geistesstörung nicht in Widerspruch zu den Geboten des Spaßes durchführen;

Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre.


...

Ich hoffe wenigstens ein Mod hält sich dran.

Al. I. Cuza
13.05.09, 15:29
Ich hoffe wenigstens ein Mod hält sich dran.

Ich liebe deine Signatur. :D Könntest du die Beiträge vielleicht auch verlinken?:cool:

Eidgenosse
13.05.09, 20:20
Warum ein gut funktionierendes System nicht belassen?

Dieser Mod war geplant zum Kolonisieren schwerer zu machen und Stabhitten schwerer machen.

Inzwischen ist der Mod für Masochisten und im Singleplayer total unbrauchbar und für meinen Geschmack viel zu schwer.

Al. I. Cuza
19.05.09, 21:27
1. Toleranz verändert das Steueraufkommen der Provinzen von -30 (Toleranz -3) mit Steigerungen um 5% pro Stufe.
Sehr gut! Aber bitte auch daran denken etwas zu tun, dass man die Häretiker nicht mehr tolerieren kann als die eigene Religion.

2. In christlichen Decisions werden die Missionare um -25% reduziert.
3. Die Idee Göttliche Macht ändert die Missionare von 0,5 auf 0,9.
4. Religiöse Decisions werden entfernt, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erreicht werden.
5. Der Innovativslider reduziert ab 0 die Missionare im Maximum (-5) von -1 auf -1,25.
Keine Einwende hier, alles ok.

6. Nationalismus bringt nur noch -0.04 und nicht mehr -0.05% Steuern.
Was bedeutet das insgesamt? Werden wir anstatt -500% Steuern -400% in neuerworbenen Provinzen haben?

7. Revoltrisk in Relgionsgruppenprovinzen +1 statt 0, andere Gruppe wie bisher auch +2. Ich dachte, dass wir das an die Toleranz gebunden haben :???:

8. Armee- und Marinetradition fällt nur noch um 0.02 statt 0.03 (hatten wir glaube ich sowieso schon besprochen). Ich dachte das wäre schon drin...

9. KM reduziert den globalen Manpower Modifier um 4. Bitte in Deutsch Abo ;)

10. Verteidiger des Glaubens erhält statt 50% nur 40% Handels- und Produktionskosten zusätzlich, ebenso sinkt die KM um -0.1 statt -0.05. Sehr gut. Der ist aber immernoch so schlecht, das ihn niemand nimmt :rolleyes:

11. Verlustrate bei Verbrannter Erde verdoppelt. Ich denke das sollten wir lassen, Attrition ist jetzt schon genügend da.

12. Freundliche Truppen reduzieren das RR um 2 statt 1. Sehe ich kein Problem mit.

13. Badboy verringert die Verteidigung und die globale Manpower um 1.
Wieder: Bitte in Deutsch ;)

Zur KM-MP-Beziehung: Wirkt sich das auch auf die monatliche Manpower, oder nur auf die MaxMP?

[B@W] Abominus
19.05.09, 21:35
Daher spielen wir noch nicht damit, ich teste es erst noch.

Meine Intention:
6. Ja, so in etwa. Man bekommt früher Steuern zurück.
7. Toleranz verursacht RR und reduziert es. Aber wenn man bei 0 Toleranz ist, gibt es dennoch einen zusätzlichen Punkt RR. Der war mal in EU und NA drin, ich weiß nicht, warum der nicht übernommen wurde...
9. + 13. Bei 25 KM dürfte man 0 Manpower Max haben dürfen, also jeder Punkt KM reduziert die MaxMP um 4%. Ich teste aber noch, kann auch sein, dass es überhaupt nicht statthaft ist. Bedenkt bitte: Es ist nur ein Modifier, vermutlich kommt man nie auf 0, da man durch Tech in diesem Mod pro Stufe 1% MP dazu bekommt, bis zu einem Maximum von 50% bei Landtech 50... Beim Badboy habe ich es bei 1 gelassen. Wenn man also den Maxbadboy von gerundeten 25 (ja, man kann auch 22 oder 30 haben, ich gehe einfach mal vom Mittel aus) -25% MaxMP. Ich teste es erst.
10. Ich wollte dafür extra noch triggert Modifier einbauen um den 30-Jährigen-Krieg zu simulieren.
11. Shakril hat in Russland zu wenig geblutet. Das muss richtig abgehen! :D Dafür haben wir ja den KM-Modifier für den Verursacher drin. Man kann halt nur punktuell verbrannte Erde spielen.

Al. I. Cuza
19.05.09, 22:28
Dann sollte man die KM des verursachers vergrößern. 0.02 Denn sonst scheißt man auf die KM und brennt alles nieder. Dann kann der andere sowieso nix tun außer selbst KM zu sammeln.

PS: Ich werde mal meinen Post zum 30jährigen krieg raussuchen. Vielleicht ist da ja was nürtzliches drin gestanden.

PPS: Du hast mir immernoch nicht gesagt, ob die Auffüllungsrate des MP-Pools auch durch diese KM-Modifier reduziert wird.

Ryo
19.05.09, 23:34
Abominus;521664']

Verlustrate bei Verbrannter Erde verdoppelt.


Schlecht, GANZ schlecht. Spieler kriege sind immer noch verhältnismäßig unaktiviert und mit dieser Änderung wird wieder ein Vogel abgeschossen. Als Angreifer steigt die KM sehr schnell und nun in Verbindung mit dieser Änderung.... Danke aber NEIN DANKE.

Abo mir ist egal wie du glaubst das der Russland Feldzug laufen soll... wenn das bedeutet dass man soviel Steine in den weg geworfen kriegt dass man Russland gar nicht erst besiegen kann dann werde ich zukünftige MPs mit diesen Mod meiden.

[B@W] Abominus
19.05.09, 23:48
Deswegen TESTE ich ja auch grad, ihr Spaßvögel :D.

Mir ist z.B. der Schweizer mit 10.000 Mann nach Mailand gelaufen und hatte dennoch keine Verluste.

Es ist ja nur die maximale Verlustrate erhöht. Wenn man mit wenigen Truppen einmarschiert, ist das weiterhin kein Thema. Zudem ist es auch nicht zwangsläufig richtig, nur eine Provinz in Feindesland zu marschieren und den Feind eine Provinz davon entfernt campieren zu lassen. ANGRIFF ist die beste Verteidigung: Angreifen, der Feind zieht sich zurück, man zieht hinterher und die Provinz, die man dann verlässt, besetzt man mit einer 3000er Armee (oder auch 5.000, wie auch immer).

Vielleicht ist es auch zu viel... daher hab ich es hochgeladen, ihr könnt es ja mal ausprobieren.

Bzgl. Spielerkriege: Da kann man sicherlich nen Supplybonus einbauen (land_attrition = -0.1). Dadurch wird das Angreifen und Belagern von niedergebrannten Provinzen auch wieder interessanter. Aktion und Reaktion ist in IN sehr gut möglich.

P.S.: Hab es übrigens grad mit Makasar ausprobiert: Läuft super! Mein BB von 8 hat die MP im Max um 8% reduziert. Das ist nicht viel, kann aber im Krieg weh tun.

Al. I. Cuza
20.05.09, 00:05
Ich hab folgenden Vorschlag: Niedergebrannte Provinzen machen zwar mehr Attrition (ich würde auch das Supplylimit drastisch verringern), aber dafür verlieren sie auch 50% Defensiveness, sind also einfacher zu belagern. Kann man vielleicht die Moral der Garnison halbieren, wenn man Verbrannte Erde macht?

PS: Probieren geht über studieren. Ich lehne diese Änderung prinzipiell auch ab, aber wenn Abo ihren Sinn beweisen kann, können wir immernoch experimentieren.

[B@W] Abominus
20.05.09, 00:12
Das Problem an der ganzen Sache ist ja, Verbrannte Erde ist das, was die Österreicher bei der Belagerung von Wien gemacht haben... und es hat sehr sehr gut geklappt :D.

Aber Du hast Recht, es macht die Sache schwieriger. Die Verteidigung kann man natürlich runtersetzen. Ich würde hier einen Wert von 25% vorschlagen.

Al. I. Cuza
20.05.09, 00:17
Abominus;521714']Das Problem an der ganzen Sache ist ja, Verbrannte Erde ist das, was die Österreicher bei der Belagerung von Wien gemacht haben... und es hat sehr sehr gut geklappt :D.

Aber Du hast Recht, es macht die Sache schwieriger. Die Verteidigung kann man natürlich runtersetzen. Ich würde hier einen Wert von 25% vorschlagen.

Ja. 25% scheint ok. Ich glaube mit der Zeit kann man es weiter erhöhen. Sobald es nämlich überall Stufe3-4 Forts gibt, belagert man sowieso ohne Ende.

[B@W] Abominus
20.05.09, 00:24
Dann sollte man einfach -50% machen, dann dauert das Belagern nicht zu lange, man hat aber in der Zeit durchaus Verluste. Das macht das ganze wieder realistischer. Wenn ich meine Truppen ein Jahr lang um eine Festung/Stadt platziere und KEINE Verluste durch Hunger etc. erleide, dann sollte das schon irgendwo kompensiert werden.

Die Felder waren früher nicht so produktiv, wie sie es heute sind. Mit der Anbaufläche Rumäniens könnte man mit heutigen Mitteln das eigene Land autark mit Getreide versorgen, der Zukauf extern müsste also nicht mehr statt finden, wie es laut Außenhandelsbilanz leider noch ist. Man stelle sich die frühe Neuzeit vor :eek:. 5.000 Türken die 5.000 Wiener (ja, Wien hat etwa so viel zu Beginn) belagern und die Felder sind abgebrannt. Da sollte es selbst einem Blinden ersichtlich sein, dass die Türken hier Verluste erleiden MÜSSEN.

Shakril
20.05.09, 00:28
Ich finde es schön, das bei diesen Änderung kein einziges Problem das wir beim Mod haben in angriff genommen wurde, sondern einzig und allein alles nur noch mal erschwert, weil es manchen nicht schwer genug ist.

[B@W] Abominus
20.05.09, 00:32
Erleuchte mich: Welches Problem haben wir beim Mod?

sheep-dodger
20.05.09, 00:34
Den Polen, aber waren wir nicht darin übereingekommen das ingame zu lösen? :???:

[B@W] Abominus
20.05.09, 00:40
Den Polen, aber waren wir nicht darin übereingekommen das ingame zu lösen? :???:

Richtig, mein Fehler... ich wollte eigentlich auch nur eine Version machen, die für mich herausfordernder ist, aber ich hätte ja auch schreiben können, dass wir mit dieser Version gar nicht spielen werden... AH MEIN GOTT!!! Das hab ich ja getan!!!11EINS1ELF!

Al. I. Cuza
20.05.09, 01:23
Abominus;521727']Richtig, mein Fehler... ich wollte eigentlich auch nur eine Version machen, die für mich herausfordernder ist, aber ich hätte ja auch schreiben können, dass wir mit dieser Version gar nicht spielen werden... AH MEIN GOTT!!! Das hab ich ja getan!!!11EINS1ELF!

Finde ich richtig. Es ist ja nicht so, als ob wir keine "light-version" für Shaki machen können, wo das Land, mit dem er beginnt, mit 100 Strahlenpanzern anfängt und alle Provinzen von selbst zur gewünschten Religion konvertieren.

Wir Männer wollen aber etwas Herausforderndes! :D

http://pix.motivatedphotos.com/2008/12/3/633639358481767550-challenge.jpg

Shakril
20.05.09, 01:39
Finde ich richtig. Es ist ja nicht so, als ob wir keine "light-version" für Shaki machen können, wo das Land, mit dem er beginnt, mit 100 Strahlenpanzern anfängt und alle Provinzen von selbst zur gewünschten Religion konvertieren.

Wir Männer wollen aber etwas Herausforderndes! :D



Sprach das Kind, welches sich bisher nicht gerade hervorgetan hat durch spielerisches Geschick :ditsch:


Abo, nur als beispiel:

- Die Offensivkriege etwas erleichtern, damit es überhaupt noch sinn macht welche zu führen.
- Die Anfangsexpansion verlangsamen ohne das man es durch Millionen von Rebellen erreicht
- Spionage sinnvoll abschwächen bzw. es so hinkriegen dass sie einen Spielerkrieg nicht mehr beinflussen als der krieg selbst
- Spielerkriege spannender gestalten ohne das nach den ersten 3 Monaten bereits horden von rebellen im heimatland sammeln.
- Wieder das Spieler vs Spieler in den mittelpunkt rücken
- Neuregelung des BB systems, das in der jetzigen form nicht zielführend ist. (sollte ja expansion verlangsamen)
- Ein Memorandum verfassen, dass begreiflich macht, dass Probleme nicht durch Rebellen zu lösen sind.


P.S.: Abo, du kannst mir noch soviele Rebellen auf den Hals hetzen, ob durch RR, Spionage, Krieg, Zufallsevents, Decisions, etc. Ich werde nicht an ihnen zugrunde gehen :D

sheep-dodger
20.05.09, 22:15
Betreffs Änderung der Festungslevel: Gleich auch die Landtech die man zum Bauen der 2er Festungen braucht nach vorne verlegen damit offensive Länder die Verluste durch die offensiv-Events ausgleichen können.

Al. I. Cuza
20.05.09, 23:06
Ich würde eigentlich Fetsungen eher später als früher ausbauen können. Dann kann man Attrition durch öfteres Stürmen vermeiden.

sheep-dodger
20.05.09, 23:25
Revolutionäre Reiche sollten Revolutionäre Rebellen sponsorn können.

Al. I. Cuza
20.05.09, 23:46
Wie stets eigentlich mit einem random-event bei hoher KM/BB oder einfach so: Nationalistische Gesinnungen entflammen in deinem Reich. Es können meinetwegen auch nur Provinzevents sein.

Al. I. Cuza
21.05.09, 12:02
Was soll das genau heißen?

[B@W] Abominus
21.05.09, 12:07
Was meinst Du?

Al. I. Cuza
21.05.09, 12:36
Abominus;522013']Den Fehler bei der Sonntagsschule habe ich offenbar behoben.
In Frankreich ein wenig MP und BT entnommen und den Burgunder damit infiziert.
Den BT verstehe ich nicht...

[B@W] Abominus
21.05.09, 13:32
Basetax heißt BT...

Al. I. Cuza
21.05.09, 20:27
Und ob es nun beim Burgunder oder Franzmann ist, ist doch eh Wurscht...

[B@W] Abominus
21.05.09, 21:18
Nein, nicht direkt. Der Franzose wird dadurch ein wenig gebremst...

Shakril
21.05.09, 21:39
der franzose muss stark sein weil er immer verhasst ist.

[B@W] Abominus
21.05.09, 21:41
Aktuell hasst jeder den Polen, daher könnte man auch den schwächen. Glaub es mir Shakril, der Franzose ist leicht overpowert ;).

Shakril
22.05.09, 15:42
Ihr seid typische europäer, da ist jemand etwas besser, schon wird er gehasst, statt das man selbst besser wird *tz*

Shakril
24.05.09, 00:39
8.27: Das löst da Problem nicht mit den erhöhten techkosten, und der möglichkeit des religiösen Chaos.

Als Absolute Priorität am mod würde ich die Spielerkrieg, die Abnutzung und die neuregelung des BBs sehen. Vielleicht sollten wir ein thema nach dem anderen Bearbeiten und mal die Ideen sammeln, was meinst du Abo?

sheep-dodger
24.05.09, 01:57
Wie du das religiöse Chaos umgehst hab ich dir glaube ich schon mal gesagt: Entweder nicht Protestantisch/Reformiert/Katholisch sein oder die Ökumene als NI nehmen.


province_event = {

id = 2031
major = yes

trigger = {
owner = {
NOT = { has_country_flag = religious_turmoil }
NOT = { has_country_flag = had_religious_turmoil }

OR = {
religion = catholic
religion = protestant
religion = reformed
}
NOT = { idea = ecumenism }
NOT = { has_country_modifier = counter_reformation }
}
NOT = { year = 1600 }
has_owner_religion = false
OR = {
religion = catholic
religion = protestant
religion = reformed
}
}

Ab 1600 ist das Event zusätzlich eh tot oder auch wenn du der Gegenreformation beitrittst.

Shakril
24.05.09, 03:26
Ja nur wieso muss ein voll Innovatives Land, das alle Religionen toleriert, dann noch zusätzlich ein NI geben die verhindert das es das religiöse Chaos gibt?
Das ist der Denkprozess der mich anregt darüber nachzudenken. Könnte man bei -4 oder -5 Innovativ das nicht auch einbauen, dass das religiöse Chaos nicht ausbricht?

[B@W] Abominus
24.05.09, 11:06
Wenn man entweder Ökumene hat oder -4 Engstirnig ist, kommt es nicht. Im Gegenzug werde ich die Oekumeneevents anpassen :D.

Shakril
24.05.09, 13:36
Ok, dann bleiben nur noch die techmali die man hat wegen falscher religion. Kann man die irgendwie auch ausschalten oder minimieren?

Al. I. Cuza
24.05.09, 13:40
Hat man sowas? :???: Ich hab das nirgends gemerkt. Mein Land ist 3/4 falsche Religion und ich bin immer 15 Jahre time ahead... Ich kann es mir sogar leisten 10 Jahre lang zu minten ohne in der Forschung zurückzubleiben...

Shakril
24.05.09, 13:42
Cuza, weil du die richtigen kulturen hast, keine kriege, kleines land und du handelst sehr gut. Der großteil deiner forschungsleistung kommt ja über dne handel. Da machen minimale mali nix aus.

Al. I. Cuza
24.05.09, 13:46
Cuza, weil du die richtigen kulturen hast, keine kriege, kleines land und du handelst sehr gut. Der großteil deiner forschungsleistung kommt ja über dne handel. Da machen minimale mali nix aus.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es kann ja sein, dass man ein kleines Land hat, etc... Aber wieso bei mir der Malus von Religionen kleiner sein soll, verstehe ich nicht.

Bei dir ist also das Problem da, dass du zu viele verschiedene nicht akzeptierte Kulturen hast, nicht handelst und viel Krieg führst. Erst dazu kommen noch die falschen Religionen. Ausschlaggebend ist es bei dir also nicht.

Ich bin sowieso der Meinung Technologie sollte teurer sein, ich hasse diesen ahead-of-time modifier.

Shakril
24.05.09, 13:48
Bei mir sind es viele kulturen, verschiedene religionen, kaum handelseinnahmen etc. Und da macht die falsche religion dann schon einiges aus beim techen.

Al. I. Cuza
24.05.09, 13:52
Das musst du mir mit Zahlen belegen.

In der Wiki steht nicht einmal etwas von falscher Religion bei den Techkosten drin:


Early research penalty * tech date modifier * country size modifier
* (tech date - previous tech date)
* ((100 + modifiers from scientific method, sliders, decisions, defender of faith and luck)/100)
/ tech group * (1 + inflation/100)


Die Mali kommen wohl nur indirekt durch die gesenkten Steuern.

[B@W] Abominus
24.05.09, 14:36
Falsche Religion bringt glaube ich keinen Forschungabzug...

Nur die Stabilitätskosten dürften höher sein.

Shakril
24.05.09, 14:57
Jedenfalls einen Abzug den es nicht geben dürfte, da man bereits durch Innovativ höhere stabkosten hat.

sheep-dodger
24.05.09, 15:02
Nö, finde ich vollkommen in Ordnung. Innovativ soll ja kein no-brainer sein. Wenn ich viele verschiedene Religionen habe soll es auch schwieriger sein die Stabi oben zu halten.

[B@W] Abominus
24.05.09, 15:06
Jedenfalls einen Abzug den es nicht geben dürfte, da man bereits durch Innovativ höhere stabkosten hat.

Ich wüsste beiweitem auch nicht wie ich das durchbringen könnte... ich kann keine Sliderdinge auf Provinzebene machen. Es geht dort nur global.

Shakril
24.05.09, 17:42
Nö, finde ich vollkommen in Ordnung. Innovativ soll ja kein no-brainer sein. Wenn ich viele verschiedene Religionen habe soll es auch schwieriger sein die Stabi oben zu halten.

Sheep ist ja in orndung, aber hier wird doppelt die stab abgezogen ;-)

Al. I. Cuza
24.05.09, 18:26
Wie? Doppelt? Innovativ hat einen Malus auf Stab. Na und? Stabi wird sowieso überbewertet und ich würde den Malus sogar verdoppeln.

Ryo
24.05.09, 18:29
Wie? Doppelt? Innovativ hat einen Malus auf Stab. Na und? Stabi wird sowieso überbewertet und ich würde den Malus sogar verdoppeln.

Was du alles machen würdest wird zum Glück wohl hier ignoriert werden.

Al. I. Cuza
24.05.09, 19:52
Sagern wir es mal so. Wenn Innovativ nicht den Toleranzbonus hätte, würde er sich garnicht lohnen. Wie gesagt, ich bin immer vor meiner Zeit, obwohl ich nur alle 10 Jahre in die Forschung investieren muss. Wäre ich nicht innovativ, müsste ich einfach normal konstant forschen. Wäre der Stabimalus von innovativ größer, würde der Slider nur noch für Länder attraktiv sein, welche entweder ein kleines Land haben und deren Stabi nicht teuer ist und solchen, welche westernizen müssen. Der Rest würde dann auf Engstirnig gehen, was gut für Kolonien, Stabi und Missionieren ist.

Shakril
24.05.09, 20:07
Sagern wir es mal so. Wenn Innovativ nicht den Toleranzbonus hätte, würde er sich garnicht lohnen. Wie gesagt, ich bin immer vor meiner Zeit, obwohl ich nur alle 10 Jahre in die Forschung investieren muss. Wäre ich nicht innovativ, müsste ich einfach normal konstant forschen. Wäre der Stabimalus von innovativ größer, würde der Slider nur noch für Länder attraktiv sein, welche entweder ein kleines Land haben und deren Stabi nicht teuer ist und solchen, welche westernizen müssen. Der Rest würde dann auf Engstirnig gehen, was gut für Kolonien, Stabi und Missionieren ist.

du bist subjektiv in deiner aussage nicht objektiv.

Al. I. Cuza
24.05.09, 20:08
du bist subjektiv in deiner aussage nicht objektiv.

Wenn man solche Aussagen macht, muss man es immer argumentieren. Sonst bist du derjenige, welcher subjektiv ist.

Shakril
24.05.09, 20:31
Argumente:

In all deinen Aussagen, gehst du immer von Schweden aus, von deinem einzigen Land. Die meisten Länder sind aber etwas größer, haben mehr Kulturen, Religion und was es sonst für nachteile gibt.
Beispiel Byzanz oder auch Spanien:
Bei doppelten Stabi Minus als bisher, bräuchte Byzanz oder auch Polen fast 5 Jahre nur für einen Stabi Punkt. Wenn ich dazurechne wie einfach es ist mit einem einzigen Spion die Stabi zu zerhauen steht das in keiner Relation.

Wenn innovativ = Toleranz, andere Religionen gleichsetzt, und sie großzügig integriert in die Gesellschaft, wieso soll dann eine andere religion in einer Provinz extra Stabikosten verursachen, wenn sie bei der Innovation bereits drinnen sind, weil innovative Völker höhere stabikosten haben. Das ist mitunter ein Grund weshalb eure vorstellung von mehreren Religionen in einem Staat, immer einen schönheitsfehler hat. Weil euer Argument "Volle Innovation" = keine Nachteile durch verschiedene Religion nicht greift.
Zudem verstehe ich nicht, wieso in deiner Ausführung größere Länder keine Innovativen sein dürfen. Damit versuchst du indirekt anderen vorzuschreiben wie sie zu spielen haben, und das ist eine zu starke Spielereinschränkung. Jeder soll als kleines Land engstirnig sein dürfen, und als große Länder Innovativ. Hängt vom spielstil ab.


Ein Land wie Schweden das niedrige Stabkosten hat (noch dazu mit hohem Handelseinkommen), dem ist es natürlich scheiss egal ob es doppelt so teuer ist. Aber den meisten anderen ist es nicht egal.

Jeder der die Spielmechanik kennt, dürfte die Argumente oben gerade verstehen.

Al. I. Cuza
24.05.09, 20:49
Bei doppelten Stabi Minus als bisher, bräuchte Byzanz oder auch Polen fast 5 Jahre nur für einen Stabi Punkt. Wenn ich dazurechne wie einfach es ist mit einem einzigen Spion die Stabi zu zerhauen steht das in keiner Relation. Das ist kein Argument, da man ja eine NI dafür wählen kann um billigere Stabi zu haben


Wenn innovativ = Toleranz, andere Religionen gleichsetzt, und sie großzügig integriert in die Gesellschaft, wieso soll dann eine andere religion in einer Provinz extra Stabikosten verursachen, wenn sie bei der Innovation bereits drinnen sind, weil innovative Völker höhere stabikosten haben. Das ist mitunter ein Grund weshalb eure vorstellung von mehreren Religionen in einem Staat, immer einen schönheitsfehler hat. Weil euer Argument "Volle Innovation" = keine Nachteile durch verschiedene Religion nicht greift.
Ich weise wieder auf die NI hin, welche Stabi vergünstigt.

Zudem verstehe ich nicht, wieso in deiner Ausführung größere Länder keine Innovativen sein dürfen. Damit versuchst du indirekt anderen vorzuschreiben wie sie zu spielen haben, und das ist eine zu starke Spielereinschränkung. Jeder soll als kleines Land engstirnig sein dürfen, und als große Länder Innovativ. Hängt vom spielstil ab.

Wie gesagt, ich schreibe niemandem vor wie er zu spielen hat, sonder sage nur meine Meinung dazu. Natürlich hängt es vom Spielstil ab. Meiner Meinung nach bringt Innovativ keine nennenswerten Vorteile, da man als Lateiner immer an die ahead-of-time Grenze stößt. Als kleines Land ist das günstig, da man sich dann auch öfters erlauben kann zu minten, um mal etwas Bargeld in die Kasse zu bringen. Aber als großes Land lohnt es sich eher Engstirnig zu sein, da mna sowieso viel Censutax bekommt und wahrscheinlich öfters Ziel von Spionen oder Kriege.

Damit du mich verstehst: Ich schreibe niemandem vor wie er zu spielen hat, sondern mache mir Gedanken darüber, wie man den Innovativ-Engstirnig-Slider etwas ausbalanciert. Wegen der Toleranz ist der Innovativslider nun definitiv bevorzugt, vorher hätte ich mich nicht so einfach unter den beiden entscheiden können.

Shakril
24.05.09, 21:16
Damit du mich verstehst: Ich schreibe niemandem vor wie er zu spielen hat, sondern mache mir Gedanken darüber, wie man den Innovativ-Engstirnig-Slider etwas ausbalanciert. Wegen der Toleranz ist der Innovativslider nun definitiv bevorzugt, vorher hätte ich mich nicht so einfach unter den beiden entscheiden können.

Wenn die Missionare unmöglich gemacht werden, ist es bereits ausbalanciert.

Zudem ist es nicht zielführend, das jedes Problem durch eine NI gelöst werden soll. Und selbst mit NI braucht man 3.5 Jahre. Statt der bereits teuren 2 Jahren. Deshalb ist das sehr wohl ein Argument. Spiel erst einmal ein Riesenland, wo du dauerhaft stabi 0 oder -1 hast. Viel spaß damit.

Al. I. Cuza
24.05.09, 21:46
Niemand hat dich gezwungen so schnell zu expandieren. Und doch: NIs sind dafür da um Probleme zu lösen. Ich habe Ecumenism, weil ich viele Religionen habe, also ein Weg das Problem zu lösen. Ich habe die Handels-NIs, weil ich Probleme mit dem Einkommen hatte. Ich kann nicht kolonisieren, also werde ich demnächst QftNW nehmen. NIs sind Werkzeuge. Hat man ein Problem, bedient man sich ihrer.

Shakril
24.05.09, 22:03
Niemand hat dich gezwungen so schnell zu expandieren. Und doch: NIs sind dafür da um Probleme zu lösen. Ich habe Ecumenism, weil ich viele Religionen habe, also ein Weg das Problem zu lösen. Ich habe die Handels-NIs, weil ich Probleme mit dem Einkommen hatte. Ich kann nicht kolonisieren, also werde ich demnächst QftNW nehmen. NIs sind Werkzeuge. Hat man ein Problem, bedient man sich ihrer.

Cuza, hier gehts um den MOd nicht um Polen, versteh das endlich.
NI sind Boni oder sollen gewissen Spielelemente freischalten wie das kolonisieren, aber es soll doch bitte nicht so sein, das man sein Stabproblem mit NI lösen soll. Du musst deine Ideen auch mal zuende denken, du machst es dir zu einfach.

Al. I. Cuza
24.05.09, 22:06
Ich glaube da haben wir einfach verschiedene Ansichten. Ich sehe NIs als Problemlöser, du als Boni. Wenn du es aber nicht per NI machen willst, dann gehe auf Engstirnig und Leibeigentschaft, das mindert die Stabikosten.

Shakril
24.05.09, 22:11
Ich glaube da haben wir einfach verschiedene Ansichten. Ich sehe NIs als Problemlöser, du als Boni. Wenn du es aber nicht per NI machen willst, dann gehe auf Engstirnig und Leibeigentschaft, das mindert die Stabikosten.

Zum Wiederholten male versucht du mir vorzuschreiben wie ich zu spielen habe. Wenn du so gerne spielst bitte, dann tue es, aber deine Spielweise ist deine und nicht diejenige die alle spielen sollten. Es wird sowieso zuviel herumgepfuscht mit den Missionaren, da brauchen wir das mit der stabi nicht auch noch machen.

Al. I. Cuza
24.05.09, 22:30
Ich habe nur gesagt, wenn es nach mir ginge, könnte man die Stabikosten auch verdoppeln, ich habe nicht gesagt, dass ich das im Spiel haben will.

Und zum wiederholten Male: Ich schreibe dir nicht vor wie du zu spielen hast, sondern nenne dir deine Alternativen: Wenn man wenig Stabkosten will als Vielvölkerstaat, braucht man eben Leibeigentschaft/Engstirnig/die NI oder eine Kombination aus diesen.

Man hat es ja auch geschichtlich gesehen: Vielvölkerstaaten haben immer mehr Unruhen im Land als in Nationalstaaten.

Al. I. Cuza
25.05.09, 00:48
Hab mir auch schon gedacht, dass wir eine Art "Truppenwesternizing"-Decision machen können, parallel zum normalen westernizing.

sheep-dodger
25.05.09, 00:56
So etwas wie ein Truppenwesternizing gibt es nicht.
Es funktioniert einfach so, dass die regulären Truppen die diese Staaten kriegen nicht mehr auf die normalen 60 Techlevel aufgeteilt sind sondern auf die ersten 20-40 (je nach techgruppe) über die diese Staaten ohne Westernizing nicht hinauskommen. Danach kommen dann regulär die Westeuropäischen Truppen.
Magna Mundi hat im Übrigen auch ein sehr kompliziertes aber interessantes System des Westernizing. Wer sich dafür interessiert kann das hier im manual durchlesen (http://www.magnamundi.com/downloads/public_release/MagnaMundiPlatinum.pdf) (Einfach nach Modernizing suchen)

Shakril
26.05.09, 13:05
Und was ist mit england, bekommt das +100K Manpower *beim nächsten MP bin ich england* :D

[B@W] Abominus
26.05.09, 13:08
Der Engländer kriegt auch noch die ein oder andere Mission...

sheep-dodger
26.05.09, 13:11
Zum Beispiel in einer GIGANTISCHEN ZANGENBEWEGUNG Frankreich zu erobern?

Al. I. Cuza
26.05.09, 13:11
Was Abo da einbaut ist sowieso nur Kleinkram, den niemand braucht :D Aber wenn er sich die Mühe macht, wer bin ich um es zu verbieten? :^^:

sheep-dodger
26.05.09, 13:14
Ich würde im Übrigen anregen wollen den Engländer gegen den Franzosen etwas zu stärken, damit der Franzose es im 100-jährigen Krieg etwas leichter hat. (Vielleicht irgendein modifier den der Engländer nach 1470 verliert)

[B@W] Abominus
26.05.09, 13:16
Sheep-dodger, verschieb mal bitte alle Posts hier aus dem Thread, die nichts mit der Version an sich zu tun haben, und mach daraus einen neuen Diskussionsthread. Das ist ja schön und gut, dass Cuza das für Kleinkram hält, oder Shakril etwas für England möchte, aber das führt nur dazu, dass hier die Übersicht verloren geht. Von mir aus können auch meine Spam-Posts raus.

Al. I. Cuza
26.05.09, 13:18
Damit Frankreich es schwieriger hat vielleicht ;)

Ich bin auch dafür, dass England einen Modifier bekommt, den er solange hat, bis der Franzose ihn vom Festland vertreibt. Ich wäre übrigens dafür, dass England bei Landtech 5 anfängt, ihre Langbogen waren ja der Hauptgrund, warum sie den Franzosen öfters schlagen konnten.

[B@W] Abominus
26.05.09, 13:19
Langbögen haben keinen Feuerfaktor, sondern nur einen Nahkampf...

Al. I. Cuza
26.05.09, 13:21
Sind aber immernoch besser als die blöde mittelalterliche Infanterie oder wie sie heißt. Irgendwas muss man dem Engländer geben. Ich verstehe es sowieso nicht, wie es sein kann, dass England in EU2 am Anfang so stark war, in EU3 gegen Frankreich aber keine Chance hat.

sheep-dodger
26.05.09, 13:32
Abominus;523271']Sheep-dodger, verschieb mal bitte alle Posts hier aus dem Thread, die nichts mit der Version an sich zu tun haben, und mach daraus einen neuen Diskussionsthread. Das ist ja schön und gut, dass Cuza das für Kleinkram hält, oder Shakril etwas für England möchte, aber das führt nur dazu, dass hier die Übersicht verloren geht. Von mir aus können auch meine Spam-Posts raus.

Hab ich mal erledigt. Plötzlich ist der Thread zur Alpha Version 5 Seiten kleiner :rolleyes:

Kann man in den Szenariodateien die Einheiten die ein bestimmtes Land benutzt definieren? Wenn ja kann man ja den Engländern schon im 1399er Start die Langbögen geben, dann dürfte der Engländer sie nur nicht ändern.

Shakril
26.05.09, 13:49
In Eu2 war england auch nicht so stark, das Problem war nu das England immer zusammen mit Burgund gegen Frankreich krieg geführt hat, was jetzt in eu3 nicht mehr so der fall ist.

Was England betrifft:
Ich wäre allgemein dafür die ein oder andere Decision einzubauen die England Disziplin gibt. (zwischen 1550 und 1800 aber erst) Die Engländer waren ja nicht nur auf see tüchtige und siziplinierte Kämpfer sondern auf Land. Sie haben nie durch Masse sondern durch Klasse die Kriege gewonnen. Damit könnte man wie bei Schweden etwas den MP nachteil ausbalancieren.

Langbögen: Ich halte da Cuzas Idee für Richtig den Engländern zu Beginn techlevel 5 was Land angeht zu geben. Ich wäre sogar dafür das der Langbogen +1 auf offensiv Moral oder +1 auf Fernkampf bekommt, da sie im grunde sehr lange furchtbare waffen waren, bis irgendwann die musketen serienreif wurden, was ja auch lang dauerte. Bzw. das die Engländer wenn sie Langbogen ausgewählt haben +1 auf Nahkampf kriegen.

100 Jähriger Krieg:
Eine Idee für einen Modifier wäre, dass England, wenn es mit Frankreich im Krieg ist, ein + an Disziplin bekommt der vom Jahr abhängt. Wenn wir 1399 als startpunkt nehmen hätten sie da 30% mehr disziplin und 1430 keinen Disziplin Bonus mehr. Und auch während des Krieges würde sich der Bonus reduzieren mit jedem Jahr. Damit könnte England gegen Frankreich anfangs durchaus paroli bieten (was zur folge hätte das frankreich gehemmt wird bevor es zur mistsau wird) und gleichzeitig, würde der effekt eintreten das frankreich immer stärker wird mit der Zeit.

[B@W] Abominus
26.05.09, 14:04
Die Einheiten müssen sowieso generell überarbeitet werden. Ich möchte bei jeder (!) Einheit mindestens einen Wert in jedem Feld stehen haben, also auch bei KAV mindestens 1 bei Fernkampf offensiv und defensiv. Sonst sind die ganzen Fire6-Leader für die Füße...

Bzgl. England: Bitte einen eigenen Thread aufmachen, sonst verliere ich die Übersicht.

[B@W] Abominus
26.05.09, 19:04
Toleranz und static_modifier... ganz fiese Kiste :D...
Klappt nicht, dann hab ich z.B. in Frankreich für Paris ca. -25% gesamt, weil jede (!) Provinz gezählt wird. Ich überleg mir was anderes...

[B@W] Abominus
26.05.09, 19:08
Ich hab mir was überlegt: Ihr seid dran! :D
Mir fällt dazu nix ein...

[B@W] Abominus
26.05.09, 19:16
Argh! Ich hasse Euch... ich hab es doch noch hinbekommen :ditsch:

sheep-dodger
26.05.09, 19:18
Zwei Optionen, beide bedeuten relativ viel Arbeit:

a) Man passt bei allem was die Toleranz beeinflusst auch die Missionarschance an. Adligenrpublik gibt also zB je +1 Toleranz und dazu noch -2% Missionarschance. Ist aber nicht ganz zielführend da man dadurch nicht die Toleranz von Häretikern und Heiden von einander trennen kann. Ist außerdem viel Arbeit.

b) Ein Provinz-Event das eine flag setzt für jedes Toleranzniveau (+5 bis -7) müsste man ein einzelnes Event machen. (Man kann als trigger doch einen Toleranz-Wert angeben oder?) Diese flag würde dann die Bekehrungswahrscheinlichkeit wie gewünscht modifizieren.

[B@W] Abominus
26.05.09, 19:25
Passt doch jetzt :).

sheep-dodger
26.05.09, 19:28
Ja, ich habs zu spät gelesen, du hast deinen Post abgeschickt während ich meinen geschrieben habe. (Ich sollte nicht aus Faulheit nur mit einer Hand schreiben)

Edit: Wobei ich die erste Lösung besser fand :teufel:

[B@W] Abominus
27.05.09, 14:50
Ich werde übrigens alle Religions-Modifier, die eine Laufzeit haben und keine Sliderbewegung mit sich bringen, auf 50 Jahre begrenzen. Danach kann man es ja wieder auswählen, wenn man die entsprechenden Slider noch in der richtigen Position hat :).

Shakril
27.05.09, 15:05
Ja aber das dann auch irgendwie ingame bemerkbar machen ich gugg ned alle 2 skeunden nach ob eh alle decisions noch aktiv sind.

[B@W] Abominus
27.05.09, 15:35
Ich könnte noch Benachrichtungsevents einbauen, aber die 50 Jahre will ich extra machen, um die Engine nicht weiter zu belasten. Meinem Rechner ist das egal, der ist ruck, zuck hochgeladen. Aber ich weiß ja, dass es bei dem ein oder anderen mal länger dauern kann...

Shakril
27.05.09, 15:38
Ja solang ich ein nachrichtenfenster kriege aller "shakril du ratte, hier damit du weisst das die decision XY inaktiv ist" bin ich zufrieden.

Al. I. Cuza
27.05.09, 15:41
Abominus;523698']Ich werde übrigens alle Religions-Modifier, die eine Laufzeit haben und keine Sliderbewegung mit sich bringen, auf 50 Jahre begrenzen. Danach kann man es ja wieder auswählen, wenn man die entsprechenden Slider noch in der richtigen Position hat :).

Finde ich keine gute, aber auch keine schlechte Idee, sondern einfach nur sinnlos. Wieso sollte der Rechner schneller laden, wenn da weniger Decisions sind?

[B@W] Abominus
27.05.09, 15:46
Weil dann die Events, die neu sind, nicht triggern müssen, sondern nur dann kommen, wenn die Decision aktiv ist, aber nicht mehr sein darf.

Al. I. Cuza
27.05.09, 16:55
Vielleicht mag das an meiner Erkältung liegen, oder ich bin einfach dumm, aber ich hab nix kapiert.

[B@W] Abominus
27.05.09, 17:00
Du musst mir nur glauben, Cuza, das ist alles. Glauben und Vertrauen... :)

Shakril
28.05.09, 10:44
Alle Gebäude (außer Kriegakademie und Marineakademie) sind in Missionen enthalten. Man muss nun also nicht mehr wie wild bauen, sobald ein neuer Gebäudetyp verfügbar ist. Dadurch hat man diverse Vorteile, unter anderem geben die meisten Gebäudemissionen zwei (!) Berater... dadurch, dass die KI das auch hat, gibt es einen größeren Pool an Beratern.


Nur sehr bedingt richtig. Wenn man bedenkt das jedes Gebäude mindestens ein Jahr dauert, und sich die Missionen immer nur auf ein Territorium erstrecken, wird das wild bauen damit nicht verhindert.


@Abo: ich sehe nirgends einen Beitrag abstimmung nd dergleiche, wo beschlossen wurde das Kurfürsten als Vasallen ihre Stimme verlieren. Vor allem total unsinnig. Der Staat existiert ja noch unabhängig, ist aber eben ein Marionettenstaat. Deswegen ist diese Änderung nicht nötig.

sheep-dodger
28.05.09, 10:45
Finde ich AUSGEZEICHNET! Endlich ist nicht mehr der Kaiser der als schnellster alle Kurfürsten unter seine Knute zwingt.

Shakril
28.05.09, 10:48
..................... *das ermöglicht mir ganze neue und fiese taktiken*

[B@W] Abominus
28.05.09, 10:51
Du kannst weiterhin alles zupflastern, Shakril, aber dabei geht halt ein wenig was flöten... :)

Bzgl. der Kurfürsten: Die Polen sind nicht so stark, weil sie so viele Provinzen haben, sondern weil sie ekelhaft viel Manpower haben. Da Du schon lange Kaiser bist, hat das natürlich damit zu tun.

Es gab glaube ich in der Geschichte von 1399-1806 keinen Kurfürsten, der wirklich "Vasall" eines Kaisers war, oder überhaupt Vasall. Das Realität und Spielspaß nichts miteinander zu tun habe, ist mir auch klar, aber der Kaiser sollte ein Schutztitel für das Reich sein, kein Allmachtsanspruch.

Shakril
28.05.09, 10:53
Ich bin aber Allmächtig. Aber um Klartext zu reden. Ich hab eine MAX MP von 157k und vom HRR kommen nur knappe 20k.

[B@W] Abominus
28.05.09, 11:07
Das ist ja das, was der Schwede JETZT hat :teufel:...

Habe heute Nacht mal ein Testspiel mit Makassar laufen lassen. Läuft! Der Papst hat wunschgemäß fast ganz Italien gekascht, bis auf den Norden... den hat Frankreich :D.

Frankreich hat auch Thrakien und diverse andere Besitzung in Griechenland, der Türke ist dauerbesetzt, quasi wie ne Nutte auf Koks.

Shakril
28.05.09, 11:20
Ja gut, wer hat nicht mehr als der Schwede, ich möchte nur damit ausdrücken, das das HRR kaum noch von Bedeutung ist.

[B@W] Abominus
28.05.09, 12:09
Ich hoffe Shakril hat gesehen, dass ich Innovativ ein wenig verbessert habe...

Shakril
28.05.09, 12:19
Ja das hab ich nicht gesehen mach aber ich gleich.

[B@W] Abominus
28.05.09, 12:22
Wenn Du es rausgefunden hast, bekommst nen Keks! :D

Al. I. Cuza
28.05.09, 12:24
Kurfürsten, die Vasallen vom Kaiser sind, verlieren die Kurfüstenwürde.
Der Kaiser kann Provinzen dem Reich in Europa zuschlagen, wenn es in Europa ist und die Provinz Hauptstadt des Kaisers ist.

Den Sinn des ersten Teils verstehe ich nicht ganz... Ich hätte das lieber so gemacht, dass Vasallen einfach öfter Rebellieren und erneute Vasalisierung mehr BB kostet. So kann man es sich nicht leisten eine Horde Vasallen zu haben. Was passiert, wenn im HRE alle Staaten Vasallen des Kaisers sind? Gibt es dann keine Kurfürsten mehr?

Das Zweite habe ich garnicht verstanden. Was bedeutet es?

sheep-dodger
28.05.09, 12:25
@Shaki:
PROTIP:
http://si-games.com/forums/showpost.php?p=523503&postcount=23

sheep-dodger
28.05.09, 12:26
Wenn England Kaiser wird, kann es London dem Reich zuschlagen.

Shakril
28.05.09, 12:30
Ich hab nur gefunden das innovativ -1 MAX KM gibt.

Sheep? Wieso sollte ich Kaiser werden als Brite?

Al. I. Cuza
28.05.09, 12:40
Wenn England Kaiser wird, kann es London dem Reich zuschlagen.

Ich finde es sowieso ungünstig wie schnell sich das HRE ausbreitet. Ich würde das eher bremsen als weiter zu vereinfachen. Russland als Kurfürst des HRE ist unrealistisch, genauso wie Schweden oder Spanien... Und was ich am schlimmsten finde: Frankreich!

[B@W] Abominus
28.05.09, 12:40
-1 Max KM? Wo hab ich das denn geschrieben?

Shakril
28.05.09, 12:42
Innovativ gibt im Max -1 RR.

Dachte das war auf KM gemeint.
Ansonsten wüsste ich ned wie du das meinst.

[B@W] Abominus
28.05.09, 12:44
Den Sinn des ersten Teils verstehe ich nicht ganz... Ich hätte das lieber so gemacht, dass Vasallen einfach öfter Rebellieren und erneute Vasalisierung mehr BB kostet. So kann man es sich nicht leisten eine Horde Vasallen zu haben. Was passiert, wenn im HRE alle Staaten Vasallen des Kaisers sind? Gibt es dann keine Kurfürsten mehr?

Das Zweite habe ich garnicht verstanden. Was bedeutet es?

1. Ja, Kurfürsten, die Vasallen sind, verlieren ihren Status als Kurfürsten. Alternativ kann sich der Kurfürst auch entscheiden, die Vasallation zu beenden. Das senkt dann den BB des Overlords. Mal schauen...
2. Ja, England, darüber hattest Du Dich doch im letzten MP aufgeregt.

Shakril
28.05.09, 12:51
Also mit rebellierenden Vasallen halte ich nichts davon.

[B@W] Abominus
28.05.09, 12:53
Dachte das war auf KM gemeint.
Ansonsten wüsste ich ned wie du das meinst.

Revoltrisiko sinkt um 1 bei -5. Die Toleranz an sich senkt ja auch das Revoltenrisiko in Heiden und Häretikerprovinzen. Ich wüsste nicht, was man bei Toleranz noch Feines einbauen könnte...

Al. I. Cuza
28.05.09, 12:54
Abominus;524073']1. Ja, Kurfürsten, die Vasallen sind, verlieren ihren Status als Kurfürsten. Alternativ kann sich der Kurfürst auch entscheiden, die Vasallation zu beenden. Das senkt dann den BB des Overlords. Mal schauen...
2. Ja, England, darüber hattest Du Dich doch im letzten MP aufgeregt.

1. Also bis jetzt funktioniert die Wahl doch sehr gut so wie sie ist. Vielleicht könnte man das so machen, dass Kurfürsten nicht ihren Overlord bevorzugen? Dann wäre es sowieso wurscht wer Vasall ist.

2. Nein, ich hatte mich nicht aufgeregt :^^: Wozu hätte ich dem Ryo noch mehr MP gönnen wollen? Das HRE soll gefälligst eine Größenbeschränkung haben!

Shakril
28.05.09, 12:55
Naja, mehr freigeist, man könnte sagen das die universitäten billiger sind oder so. Die kirchen teurer dafür andere gebäude billiger.

Ryo
28.05.09, 13:01
Ich verstehe nicht das Problem. Wer meint mehr als nötig Provinzen ins Reich zu holen und somit den Kaiser auf 100 Prestige zu bringen... bitte... ich hatte meine gründe dass ich von Anfang an nicht ganz Frankreich ins Kaiserreich holte.

[B@W] Abominus
28.05.09, 13:05
Also mit rebellierenden Vasallen halte ich nichts davon.

Hab ich ja noch nicht gemacht, war auch nur ne Idee. Aber Kurfürsten, die Vasallen sind... äh, ne :D.

Ich werde mir am Freitag eventuell mal MM anschauen, eventuell kann man da die ein oder andere Sache von klauen :D.

[B@W] Abominus
28.05.09, 13:06
Naja, mehr freigeist, man könnte sagen das die universitäten billiger sind oder so. Die kirchen teurer dafür andere gebäude billiger.

Baukosten pro Schritt um 1% reduzieren hört sich gut an.

@ Cuza

Wie man das mit dem Overlordwählen verhindern soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Al. I. Cuza
28.05.09, 13:09
Ich hab gerade gelesen, dass man als Kaiser nur für dien Anzahl der Mitglieder Boni bekommt. Die Anzahl der Provinzen spielt keine Rolle.

PS: Man müsste irgendwie Scheinkriege unmöglich machen. In IN hat man es ja so gemacht, dass der Kaiser die Mitglieder des HRE schützen muss. Wenn also jemand angegriffen wird und er nicht mitzieht, dann verliert er die guten Beziehungen zu den Mitgliedern. Das wurde speziell dafür gemacht, damit es schwieriger wird Kaiser zu bleiben. Bis jetzt hat man es aber so umgangen, dass man einfach in den Krieg eingetreten ist, aber nichts getan hat. Das muss man irgendwie doch bestrafen, sonst hat die Regelung keine Sinn.

Shakril
28.05.09, 13:11
Ja ich denke mir eine Tolerante Gesellschaft wird den Kirchenbau ja nicht subventionieren oder gar teurer haben, aber dann die steuerschätzer bzw die Universitäten billiger haben. Plutokraten könnten ja den bau von werkstätten bevorzugen aristokraten den der kunstakademien

[B@W] Abominus
28.05.09, 13:16
Es geht nur ganz oder gar nicht, Shakril. Es gibt keinen Modifier zum Ändern der Kosten für verschiedene Bauten.

Man kann ja damit argumentieren, dass innovative Bautechniken günstiger werden, tendenziell.

Ryo
28.05.09, 13:32
Abominus;524090']
Man kann ja damit argumentieren, dass innovative Bautechniken günstiger werden, tendenziell.

Oder man kehrt den Spieß um. Innovativ = mehr Ausprobieren neuer Konstruktionen und Baumaterialien(?) = mehr Potenzielle Fehlschläge = insgesamt teuere Kosten.

[B@W] Abominus
28.05.09, 13:38
Ich kauf doch nicht die Katze im Sack :ditsch:. Die Ingenieure sollen ihre Ideen ausprobieren, ich lasse ihnen den Spielraum und zwinge sie nicht, althergebrachtes zu verwenden. Und wenn es klappt, mache ich ne Ausschreibung und die beste Idee gewinnt. Somit muss ich nur Geld aufwenden, wenn es wirklich Innovativ ist, was dazu führt, dass es günstiger wird, weil ich, als Staat, ja nichts ausprobiere, sondern es die anderen machen lasse.

Wir unterhalten uns über 5%... selbst das Islamische Gelehrtenzentrum reduziert die Baukosten um 6%...

[B@W] Abominus
28.05.09, 13:42
Ist eigentlich der Buchdruck in irgendeiner Form enthalten?

Shakril
28.05.09, 13:43
Naja ned wirklich abo, aber naja man muss jetzt ned zu genau werden meinst nicht.

Ryo
28.05.09, 13:53
Abominus;524095']Ich kauf doch nicht die Katze im Sack :ditsch:. Die Ingenieure sollen ihre Ideen ausprobieren, ich lasse ihnen den Spielraum und zwinge sie nicht, althergebrachtes zu verwenden. Und wenn es klappt, mache ich ne Ausschreibung und die beste Idee gewinnt. Somit muss ich nur Geld aufwenden, wenn es wirklich Innovativ ist, was dazu führt, dass es günstiger wird, weil ich, als Staat, ja nichts ausprobiere, sondern es die anderen machen lasse.

Wir unterhalten uns über 5%... selbst das Islamische Gelehrtenzentrum reduziert die Baukosten um 6%...

Man könnte natürlich auch einfach so machen:

Engstirnig: Kosten Gebäude pro Schritte sinken um X% ( ich sage mal 3% ergebit bei +5 einen Bonus von 15%) Aufgrund der Konservativen Einstellung und den ausnutzen der Menschen beim Bauen im Namen Gottes wird es Billiger.

Innovative Länder: Kosten steigen pro Schritt um 3%. Dafür bringen die Innovativen Ideen entweder 5 bzw X% Steuern ODER X% Produktion (innovative neue Methoden des anbauens bzw abbauens von Rohstoffen )

sheep-dodger
28.05.09, 14:10
Ich halte insgesamt nichts davon im Innovativ/Engstirnig Slider weiter herumzufummeln. Ich finde den so gut wie es jetzt ist.

Ryo
28.05.09, 14:16
Ich gebe auch nur lieber meinen Senf dazu bevor wieder jemand irgendwas seltsames vorschlägt*bösezucuzaschaut*

sheep-dodger
28.05.09, 20:16
Flutsch!
Und so schnell sind drei Seiten OffTopic weg :D

Shakril
28.05.09, 20:27
9. KM reduziert den globalen Manpower Modifier um 4.

Kann mich nicht erinnern dass es dafür eine Mehrheit gab.


19. Neuer Spiontyp: Revolutionäre Rebellen

Was sind revolutionäre Rebellen?


25. Häretiker bei Tod eines Herrschers entfernt, Religiöse Fanatiker an Stelle 1 gesetzt.

Was?


26. Humanistische Toleranz hat nun kein Negativevent mehr, dafür kommen diese bei Ökumene und bei Engstirnig -4 oder weniger.

Welches Event ist das denn? Vor allem wie lange sind die Aktiv?


Provinzwechselevent von 60 auf 24 Monate gesenkt und Prestige als Modifier reingebracht (0 und -50 bringen nochmal extra eine Verkürzung).

Erm? Das war lediglich Jorrigs vorschlag dem sich sonst niemand angeschlossen hat meines wissens.


Nachbarschaftsstreit erweitert um: government_tech_investment = -25, production_tech_investment = -25, trade_tech_investment = -25, land_tech_investment = -25, naval_tech_investment = -25, stability_investment = -50

Erklärung bitte?

P.S.: JETZT WEIß ich wieso ich im falschen thread gelandet bin *tz*

[B@W] Abominus
28.05.09, 20:40
9. KM reduziert den globalen Manpower Modifier um 4.

Kann mich nicht erinnern dass es dafür eine Mehrheit gab.


19. Neuer Spiontyp: Revolutionäre Rebellen

Was sind revolutionäre Rebellen?


25. Häretiker bei Tod eines Herrschers entfernt, Religiöse Fanatiker an Stelle 1 gesetzt.

Was?


26. Humanistische Toleranz hat nun kein Negativevent mehr, dafür kommen diese bei Ökumene und bei Engstirnig -4 oder weniger.

Welches Event ist das denn? Vor allem wie lange sind die Aktiv?


Provinzwechselevent von 60 auf 24 Monate gesenkt und Prestige als Modifier reingebracht (0 und -50 bringen nochmal extra eine Verkürzung).

Erm? Das war lediglich Jorrigs vorschlag dem sich sonst niemand angeschlossen hat meines wissens.


Nachbarschaftsstreit erweitert um: government_tech_investment = -25, production_tech_investment = -25, trade_tech_investment = -25, land_tech_investment = -25, naval_tech_investment = -25, stability_investment = -50

Erklärung bitte?

P.S.: JETZT WEIß ich wieso ich im falschen thread gelandet bin *tz*

Ich mache die Version 1.06a, weil mir eh keiner zuhört und es mir zu lange dauert, bis mir jeder sagt, was er gut findet, was nicht etc. Ich lasse mir zwar Tips geben, aber im Grunde mache ich den Mod für mich im SP und hoffe, dass er im MP auch gut funktioniert. Wie mal einer heute angedeutet hat: Abo macht nur Pillepalleänderungen. Richtig... im Vergleich zu MM ist alles Pillepalle :D.
Wenn Euch der Mod gefällt, gut, wenn nicht, auch gut, ich gehe gern auf Vorschläge ein. Ryos Einwurf bzgl. "Verbrannte Erde" verdoppelt ist aufgenommen worden und nicht mehr drin.

Daher modde ich grad, wie es mir gefällt, da ich nicht die Geduld habe, auf jeden Pups Rücksicht zu nehmen. Kein guter Diktator macht das.

Wie gesagt, wenn ich fertig bin, können wir uns gern über Details unterhalten, aber Einwürfe zwischendurch halte ich auch für wichtig! Ich kann nicht alles wissen und alles abschätzen, daher bin ich auf Eure Ideen angewiesen.

So, nun zu deinen Fragen:
1. Das mit der KM für MP habe ich eingeführt, weil viele Mods das offenbar machen. Der letzte Krieg gegen Russland wäre daher kein Desaster für Dich geworden, Du hättest nur weniger Max-MP zu Beginn gehabt. Durch unsere Anpassung für Spielerkriege wäre das allerdings recht fix wieder gesunken (-0,5/Monat ist schon sehr viel).
2. Die kann der Revolutionäre Staat erst sponsern, wenn er zu diesem geworden ist. Das dürfte irgendwann 1789 sein...
3. Es macht jetzt mehr Sinn, einen nutzlosen Herrscher zu töten, da in jeder Provinz nur ein Rebellentyp kommt (theoretisch und ... ich hab es sogar diesmal praktisch getestet :D). Wenn Du ne große Armee in der Hauptstadt hast, sollte das also kein Thema sein.
4. Das sind diese "Oh, wir sind tolerant, also lassen wir mal andere Häretiker ins Land"-Events, die Byzanz bekommen hat. War ein Bug, habe ihn behoben und "verbessert" :D.
5. Ingermanland war lange besetzt, deine KM war hoch, nix ist passiert. Vielleicht bringt es diesmal ja was, oder wie lange soll man im Krieg sein, dass das Event mal kommt?
6. Wenn man im Krieg mit einem Spieler ist, forscht man ein wenig langsamer. Aber nur a bisle. Durch den hohen Forschungsbonus durch den Monarchen (hatten wir irgendwann mal verdoppelt), gleicht sich das in etwa aus.

Al. I. Cuza
28.05.09, 20:49
Ich finde diesen KM-Abzug in Spielerkriegen muss man noch ausgiebig testen.

[B@W] Abominus
28.05.09, 20:51
Ich finde diesen KM-Abzug in Spielerkriegen muss man noch ausgiebig testen.

Keine Frage, natürlich muss man das testen.

Shakril
28.05.09, 20:54
5. Ingermanland war lange besetzt, deine KM war hoch, nix ist passiert. Vielleicht bringt es diesmal ja was, oder wie lange soll man im Krieg sein, dass das Event mal kommt?


Einspruch, und ich sag dir auch warum:
Dieses event sollte dazu dienen Kriege zu beenden bzw, ein Land das klar im Vorteil ist zu bevorzugen. Nun ist aber so das dieses Event triggern würde, wo eigentlich gleichstand an der Front herrscht, und das nur weil Russland mich bei 15 KM angegriffen hat. Dieses Provinzwechsel Events sollten nur stattfinden, wenn jemand klar unterlegen ist. Ich habe dazu 2 alternative Ideen.

1.
Wenn eine Kriegspartei 50% Kriegspunkte hat, dass alle 3 Monate das Event triggert und eine Grenzprovinz überläuft.
2.
Das Prestige zwischen den Ländern verlängert bzw. verkürzt die Zeit je nachdem welches Land den vorteil hat. Pro Prestigepunkt unterschied 1 Monat. 24 Monate sind definitiv zu kurz, vor allem weil da ein krieg meistens nicht annähernd entschieden ist. Die meisten Kriege dauern nun mal mehrere jahre und nicht 3 monate. Nach frühestens 4 Jahren meiner Meinung nach. Und ich möchte dazu betonen das Neva sehr lange umkämpft war. Ingermanland war nicht mal lang besetzt.

[B@W] Abominus
28.05.09, 20:57
Einspruch, und ich sag dir auch warum:
Dieses event sollte dazu dienen Kriege zu beenden bzw, ein Land das klar im Vorteil ist zu bevorzugen. Nun ist aber so das dieses Event triggern würde, wo eigentlich gleichstand an der Front herrscht, und das nur weil Russland mich bei 15 KM angegriffen hat. Dieses Provinzwechsel Events sollten nur stattfinden, wenn jemand klar unterlegen ist. Ich habe dazu 2 alternative Ideen.

1.
Wenn eine Kriegspartei 50% Kriegspunkte hat, dass alle 3 Monate das Event triggert und eine Grenzprovinz überläuft.
2.
Das Prestige zwischen den Ländern verlängert bzw. verkürzt die Zeit je nachdem welches Land den vorteil hat. Pro Prestigepunkt unterschied 1 Punkt. 24 Monate sind definitiv zu kurz, vor allem weil da ein krieg meistens nicht annähernd entschieden ist. Die meisten Kriege dauern nun mal mehrere jahre und nicht 3 monate. Nach frühestens 4 Jahren meiner Meinung nach. Und ich möchte dazu betonen das Neva sehr lange umkämpft war. Ingermanland war nicht mal lang besetzt.


province_event = {
id = 130000

trigger = {
not = { controlled_by = owner }
not = { controller = { tag = REB } }
not = { controller = { tag = NAT } }
not = { controller = { tag = PIR } }
owner = { war = yes }
is_capital = no
ai = no
owner = { war_exhaustion = 5 }
}

mean_time_to_happen = {
months = 24
modifier = {
factor = 1.5
has_owner_culture = yes
}
modifier = {
factor = 1.25
owner = { is_core = THIS }
}
modifier = {
factor = 1.5
and = {
owner = { is_core = THIS }
controller = { not = { is_core = THIS } }
}
}
modifier = {
factor = 1.25
owner = { accepted_culture = THIS }
}
modifier = {
factor = 1.5
has_siege = yes
}
modifier = {
factor = 0.75
controller = { accepted_culture = THIS }
}
modifier = {
factor = 0.8
has_owner_culture = no
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { accepted_culture = THIS } }
}
modifier = {
factor = 0.75
controller = { is_core = THIS }
}
modifier = {
factor = 0.5
and = {
owner = { not = { is_core = THIS } }
controller = { is_core = THIS }
}
}
modifier = {
factor = 0.8
has_owner_religion = no
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 10 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 15 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 20 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 25 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 10 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 15 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 20 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 25 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { badboy = 0.5 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { badboy = 1.0 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { badboy = 0.5 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { badboy = 1.0 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { stability = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { stability = -2 } }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { stability = 0 } }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { stability = -2 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = { not = { war_score = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { war_score = -10 } }
}
modifier = {
factor = 0.75
owner = { not = { war_score = -25 } }
}
modifier = {
factor = 0.5
owner = { not = { war_score = -50 } }
}
modifier = {
factor = 1.1
controller = { not = { war_score = 0 } }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { war_score = -10 } }
}
modifier = {
factor = 1.25
controller = { not = { war_score = -25 } }
}
modifier = {
factor = 1.5
controller = { not = { war_score = -50 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = -0.5 } }
}
}

title = "EVTNAME130000" #Der Feind verliert an Boden!
desc = "EVTDESC130000" #Diese Provinz möchte sich uns anschließen. Wie können wir da nein sagen?

option = {
name = "EVTOPTA130000" #Jawohl!
controller = { country_event = 130001 }
}
option = {
name = "EVTOPTB130000" #Nein, verdammt!
controller = { prestige = 2 }
}
}

So sieht es aktuell aus...

Shakril
28.05.09, 21:01
Ok, da ich jetzt nicht entziffern will was das heisst, wöre eine kurze knappe erklärung nett.

[B@W] Abominus
28.05.09, 21:23
Geil! :D

Sheep-Dodger, erklär Du mal schnell... Ich werde derweil ein wenig Radeln gehen :).



Kurfürsten, die Vasallen vom Kaiser sind, verlieren die Kurfüstenwürde.
Ich liebe unser aktuelles Save... da lässt sich so viel mit dem Polen testen :D.

Shakril
28.05.09, 21:33
missbrauch mein land nicht abo!

Al. I. Cuza
28.05.09, 21:51
Wie sah eigentlich das normale Provinz-defektiert Event von EU3 aus?

sheep-dodger
28.05.09, 22:05
Ist im Prinzip ganz einfach zu lesen:



trigger = {
not = { controlled_by = owner }
not = { controller = { tag = REB } }
not = { controller = { tag = NAT } }
not = { controller = { tag = PIR } }
owner = { war = yes }
is_capital = no
ai = no
owner = { war_exhaustion = 5 }
}


Damit es triggert müssen folgende Sachen zutreffen:
* Der Besitzer darf die Provinz nicht kontrollieren
* Die Provinz darf nicht in Rebellenhand sein
* Der Besitzer muss im Krieg sein
* Es darf keine Hauptstadt sein
* Das Land für das das Event triggern soll darf keine AI sein
* Der Besitzer der Ürovinz muss 5 KM haben

Dann kann das Event triggern

Durchschnittliche Zeit bis das Event triggert sind 24 Monate

mean_time_to_happen = {
months = 24

Diese Zeit wird mit verschiedenen Faktoren versehen:


modifier = {
factor = 1.5
has_owner_culture = yes
}

Wenn die Provinz die gleiche Kultur wie der Besitzer hat dauert es 1,5mal so lange


modifier = {
factor = 1.25
owner = { is_core = THIS }
}

Wenn es ein Core des Besitzers ist dauert es 1,25mal so lange


modifier = {
factor = 1.5
and = {
owner = { is_core = THIS }
controller = { not = { is_core = THIS } }
}
}

Wenn es Core des Besitzers und nicht des Besetzers ist, dauert es nochmal 1,5mal so lange


modifier = {
factor = 1.25
owner = { accepted_culture = THIS }
}

Wenn der Besitzer die Kultur der Provinz akzeptiert dauert es 1,25mal so lange


modifier = {
factor = 1.5
has_siege = yes
}

Wenn die Provinz gerade belagert wird, dauert es 1,5mal so lange


modifier = {
factor = 0.75
controller = { accepted_culture = THIS }
}

Wenn der Besetzer die Kultur der Provinz akzeptiert dauert es 0,75mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
has_owner_culture = no
}

Wenn die Provinz nicht die Kultur des Besitzers hat, dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { accepted_culture = THIS } }
}

Wenn der Besitzer die Kultur der Provinz nicht akzeptiert dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.75
controller = { is_core = THIS }
}

Wenn es ein Core des Besetzers ist, dauert es nur 0,75mal so lange


modifier = {
factor = 0.5
and = {
owner = { not = { is_core = THIS } }
controller = { is_core = THIS }
}
}

Wenn es Core des Besetzers, nicht aber des Besitzers ist, dauert es halb so lange


modifier = {
factor = 0.8
has_owner_religion = no
}

Wenn die Provinz nicht die Religion ihres Besitzers hat dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 10 }
}

Wenn der Besitzer KM 10 hat dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 15 }
}

Wenn der Besitzer 15KM hat dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 20 }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { war_exhaustion = 25 }
}

Jeweils nochmal das gleiche für KM von 20 und 25



modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 10 }
}

Wenn der Besetzer eine KM von 10 hat dauert es 1,2mal so lange


modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 15 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 20 }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { war_exhaustion = 25 }
}

Das gleiche wie oben für 15, 20 und 25 KM beim Besetzer


modifier = {
factor = 0.8
owner = { badboy = 0.5 }
}

Wenn der Besitzer die Hälfte seines BB-Limits erreicht hat dauert es 0,8mal so lange


modifier = {
factor = 0.8
owner = { badboy = 1.0 }
}

Das Gleiche nochmal für vollen BB


modifier = {
factor = 1.2
controller = { badboy = 0.5 }
}

Wenn der Besetzer halben Max_BB hat dauert es 1,2mal so lange


modifier = {
factor = 1.2
controller = { badboy = 1.0 }
}

Das Gleiche für Max_BB beim Besetzer


modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { stability = 0 } }
}

Wenn der Besitzer nicht Stabi 0 hat nochmal mal 0,8


modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { stability = -2 } }
}

Das Gleiche nochmal bei Stab -3 beim Besitzer


modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { stability = 0 } }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { stability = -2 } }
}

Das Gleiche umgekehrt: Wenn der Besetzer nicht 0 oder -2 Stab hat gibt es jeweils nochmal 1,2 als Faktor auf die mean_time_to happen


modifier = {
factor = 0.9
owner = { not = { war_score = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { not = { war_score = -10 } }
}
modifier = {
factor = 0.75
owner = { not = { war_score = -25 } }
}
modifier = {
factor = 0.5
owner = { not = { war_score = -50 } }
}
modifier = {
factor = 1.1
controller = { not = { war_score = 0 } }
}
modifier = {
factor = 1.2
controller = { not = { war_score = -10 } }
}
modifier = {
factor = 1.25
controller = { not = { war_score = -25 } }
}
modifier = {
factor = 1.5
controller = { not = { war_score = -50 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = -0.5 } }
}
}

Wenn der Warscore positiv für die eigene Seite ist gehts fixer, wenn er negativ ist dauerts länger.

Je nachdem welche Modifikatoren zutreffen dauert es also länger oder auch nicht.
Wenn das Event denn triggert kann der Besetzer entscheiden die Provinz entweder zu nehmen oder einen kleinen Prestigebonus zu bekommen (Das könnte man im Übrigen auf 10 erhöhen, da so eine Provinz imo immer mehr Wert ist als 2 Prestige)

sheep-dodger
28.05.09, 22:07
@Cuza: So:


province_event = {

id = 746
trigger = {
owner = {
war_exhaustion = 15
war = yes
NOT = { war_score = -10 }
}

is_capital = no
has_owner_culture = no
garrison = 1000
has_siege = no

NOT = { controlled_by = owner }
NOT = { controller = { tag = REB } }
NOT = { controller = { tag = NAT } }
NOT = { controller = { tag = PIR } }
controller = {
NOT = { war_exhaustion = 5 }
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 300
modifier = {
factor = 5.0
owner = { luck = yes }
}
modifier = {
factor = 0.8
has_owner_religion = no
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { prestige = -0.5 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { NOT = { stability = 0 } }
}
modifier = {
factor = 0.8
owner = { badboy = 1.0 }
}
}

title = "EVTNAME746"
desc = "EVTDESC746"

option = {
name = "EVTOPTA746"
controller = { country_event = 747 }
}
}


country_event = {

id = 747
is_triggered_only = yes


title = "EVTNAME747"
desc = "EVTDESC747"

option = {
name = "EVTOPTA747"
FROM = { secede_province = THIS }
badboy = 1
}
option = {
name = "EVTOPTB747"
prestige = -0.01
}
}

Al. I. Cuza
28.05.09, 22:51
Also hätte quasi auch dieses Event triggern können, nur das die MTTH sehr sehr groß ist...

sheep-dodger
28.05.09, 23:06
Nein denn durch das

controller = {
NOT = { war_exhaustion = 5 }
}

Muss der Krieg schon SEHR eindeutig verlaufen. Das klappt wahrscheinlich nur gegen einen extrem schwachen Spieler oder gegen die KI.

Al. I. Cuza
28.05.09, 23:31
Naja, als Jorrig angegriffen hat, war es ja quasi eindeutig :) Etwa 1 Jahr oder so hatte er beide Provinzen besetzt und unter 5 KM, wobei Shaki weit über 15 war.

Aber das MTTH ist schon böse.

suo
28.05.09, 23:37
Dann hat 1 Jahr wohl nicht gereicht. ;)
Aber ihr werdet ja spätestens in ca.15-20 Jahren sehen, warum die beiden Provinzen wichtig für Russland sind.

[B@W] Abominus
28.05.09, 23:44
Naja, als Jorrig angegriffen hat, war es ja quasi eindeutig :) Etwa 1 Jahr oder so hatte er beide Provinzen besetzt und unter 5 KM, wobei Shaki weit über 15 war.

Aber das MTTH ist schon böse.

Daher wollte ich es um 50% reduzieren...

Al. I. Cuza
29.05.09, 00:39
Ist ja auch gut so!

Shakril
29.05.09, 00:45
Ja aber bitte die 15 KM hatte ich erstens nicht von jorrig zweitens, hat er ingermanland nie und nimmer 1 jahr lange gehalten, weil das ständig gewechselt ist. Und drittens, soll es auch nicht einfach sein. Sonst würde mir jetzt ganz deänemark und südschweden gehören.

Al. I. Cuza
29.05.09, 00:52
Vielleicht sollten wir nicht die MTTH ändern, sondern die Modifier auf Kultur, Core, usw. mehr in die Extreme treiben. Aber wie gesagt: Das muss ausgiebig getestet werden.

[B@W] Abominus
29.05.09, 07:13
Sonst würde mir jetzt ganz deänemark und südschweden gehören.

Zurecht... das ist ja der Sinn der Sache. Man muss halt Angst haben, dass einem irgendwer bei hoher KM den Krieg erklärt und die Provinzen abnimmt.

Sieh es mal so: Aktuell kann Dir keiner was :D. Also musst Du theoretisch beim nächsten mal aufpassen, dass Du in einem früheren Krieg zu zu lange kämpfst und zu viel KM aufbaust.

suo
29.05.09, 07:53
Also... Wenn jemand erfolgreich ist, ändert ihr im Spiel die Regeln, um ihn klein zu kriegen?

[B@W] Abominus
29.05.09, 08:18
Jein... das Event, das wir vorab, also vor dem Spiel, eingebaut haben, funktioniert nicht so, wie gewünscht. Theoretisch hätte es innerhalb von 8 Monaten wechseln müssen, und so lange war es definitiv in der Hand von Jorrig.

Shakril
29.05.09, 09:53
Also... Wenn jemand erfolgreich ist, ändert ihr im Spiel die Regeln, um ihn klein zu kriegen?

Ja das ist leider der Tatsache entsprechend Suo.

Abo, ich find auch das ist ein künstlicher versuch großer länder klein zu halten weil man es anders nicht schafft. Diese Änderung ist alles anderre als sinnvoll. :rot:
Es führt zudem die Friedensverhandlungen ad absurdum. Da mache ich doch keinen Frieden mehr, sonder warte 8 Monate und die Gebiete krieg eich auch so und marschiere weiter.

Al. I. Cuza
29.05.09, 10:12
Naja, Schweden und Dänemark sind weder akzeptierte Kultur, noch Cores des Polen und ich hatte auch noch niedrigere KM als Polen. Daher schwieriger, dass diese defektieren. ;)

[B@W] Abominus
29.05.09, 10:49
Ja das ist leider der Tatsache entsprechend Suo.

Abo, ich find auch das ist ein künstlicher versuch großer länder klein zu halten weil man es anders nicht schafft. Diese Änderung ist alles anderre als sinnvoll. :rot:
Es führt zudem die Friedensverhandlungen ad absurdum. Da mache ich doch keinen Frieden mehr, sonder warte 8 Monate und die Gebiete krieg eich auch so und marschiere weiter.

Dann mache er bitte eine qualitativen Vorschlag, anstatt nur zu meckern, dass alle nur an sein Leder wollen...

Wir spielen mit der Version doch eh noch nicht, und daher kann es gut sein, dass Du beim nächsten Mal gar kein Interesse hast, fett zu werden.

Shakril
29.05.09, 11:45
Vorschlag habe ich bereits einen unterbreitet, wenn Er nachliest. Es geht jetzt nicht hier um mich und mein Polen. Mit dieser Änderung sind zuviele negative Aspekte vorhanden.

- Große Exploitgefahr (wenn ich im vorteil bin, erobere ich einfach weiter, und handele keinen Frieden aus. So kann ich theoretisch ein ganzes Land egal wie groß es ist, in nur einem Krieg erobern und zerlegen)
- Lange Kriege nicht mehr möglich (auch wenn es für die nichtbeteiligten etwas fad war, ich hab die Kriege gegen Byzanz und Russland genossen)
- Länder die lange Laufwege haben, wie zum Beispiel Russland, haben ein weit schwerere Position dadurch, da sie verlorene Provinzen nicht so schnell zurückerobern können.
- Das Provinzwechselevent eigentlich eine Seltenheit bleiben sollte und nicht die Regel

Grund Vorschlag:
Mein Grundvorschlag ist einfach das von 60 Monate auf 48 zu verkürzen, von mir aus auch 42. Sind dann 4 bzw 3 eineinhalb Jahre, und solange sollte man eine Provinz schon halten bevor sie überläuft.

Sinnvollster Vorschlag:
Damit ein Provinzwechsel überhaupt stattfinden kann, sollte das eine Land auch klar im Vorteil sein. Ich würde es davon abhängig machen wieviel Warscore man hat. Folgende Staffelung:

Grundbasis 48 Monate:
Minimum Warscore nötig:

30% Warscore: - 10 Monate (durch Schlachten, vor allem gegen KI Vasallen kommt man schnell auf 30% deswegen der niedrige Anfangswert)
40% Warscore: - 18 Monate
50% Warscore: - 26 Monate
60% Warscore: - 34 Monate
70% Warscore: - 42 Monate

Das heisst bei 70% braucht man nur 6 Monate.
Bei 60% 14 Monate
Bei 50% 22 Monate
Bei 40% 30 Monate
Bei 30% 38 Monate

Mir gefällt die 2te Idee besonders gut.

[B@W] Abominus
29.05.09, 12:19
Vorschlag habe ich bereits einen unterbreitet, wenn Er nachliest. Es geht jetzt nicht hier um mich und mein Polen. Mit dieser Änderung sind zuviele negative Aspekte vorhanden.

- Große Exploitgefahr (wenn ich im vorteil bin, erobere ich einfach weiter, und handele keinen Frieden aus. So kann ich theoretisch ein ganzes Land egal wie groß es ist, in nur einem Krieg erobern und zerlegen)
- Lange Kriege nicht mehr möglich (auch wenn es für die nichtbeteiligten etwas fad war, ich hab die Kriege gegen Byzanz und Russland genossen)
- Länder die lange Laufwege haben, wie zum Beispiel Russland, haben ein weit schwerere Position dadurch, da sie verlorene Provinzen nicht so schnell zurückerobern können.
- Das Provinzwechselevent eigentlich eine Seltenheit bleiben sollte und nicht die Regel

Grund Vorschlag:
Mein Grundvorschlag ist einfach das von 60 Monate auf 48 zu verkürzen, von mir aus auch 42. Sind dann 4 bzw 3 eineinhalb Jahre, und solange sollte man eine Provinz schon halten bevor sie überläuft.

Sinnvollster Vorschlag:
Damit ein Provinzwechsel überhaupt stattfinden kann, sollte das eine Land auch klar im Vorteil sein. Ich würde es davon abhängig machen wieviel Warscore man hat. Folgende Staffelung:

Grundbasis 48 Monate:
Minimum Warscore nötig:

30% Warscore: - 10 Monate (durch Schlachten, vor allem gegen KI Vasallen kommt man schnell auf 30% deswegen der niedrige Anfangswert)
40% Warscore: - 18 Monate
50% Warscore: - 26 Monate
60% Warscore: - 34 Monate
70% Warscore: - 42 Monate

Das heisst bei 70% braucht man nur 6 Monate.
Bei 60% 14 Monate
Bei 50% 22 Monate
Bei 40% 30 Monate
Bei 30% 38 Monate

Mir gefällt die 2te Idee besonders gut.

Ich kombiniere: Alles wie bisher, nur ändere ich die Zeit auf 42 Monate, man muss wenigstens 30% Warscore haben, damit es überhaupt triggern kann.

Die MTTH-Modifier passe ich noch an den Warscore an.

Falls Du es genau so mal geschrieben haben solltest, dann tut es mir leid, falls ich es übersehen habe.

Shakril
29.05.09, 12:22
Nein ich hatte es etwas anders und wesentlich knapper geschrieben, hab die Idee auch etwas Modifizeirt, aber ich denke das ist einfach untergegangen.

[B@W] Abominus
29.05.09, 12:24
Nein ich hatte es etwas anders und wesentlich knapper geschrieben, hab die Idee auch etwas Modifizeirt, aber ich denke das ist einfach untergegangen.

Hier geht leider viel unter... :eek::gluck:

Al. I. Cuza
29.05.09, 17:29
Nur weil Shaki viele dumme Vasallen hat, finde ich die 30%-Hürde nicht richtig.

Provinzen sollen vielelicht auch in den Kolonien wechseln sollen, und da sind sie nur 2-3% wert, man wird also wohl nicht zu 30% ankommen.

Und Exploitgefahr gibt es da imho nicht, da man erstens schon ein ziemlich großes A.... sein muss, um ein ganzes Land durch dieses Event erobern zu wollen, und zweitens, hoffentlich, niemand sich das einfach ansehen wird, wie sich einer ein ganzes Land schlucken will.

suo
29.05.09, 17:32
Also ich fände es als Russe ziemlich doof, da ich gegen technologisch überlegene Gegner notfalls damit kämpfen muss, ihn sich totlaufen zu lassen und an seiner Attrition und Ermüdung sterben zu lassen.
Damit nehme ich aber automatisch in Kauf, dass meine Grenzprovinzen eventuell einige Zeit vom Gegner besetzt sind. Die sollten dann sicher nicht so mir nix dir nix überlaufen. Man stelle sich mal vor, 1812 wäre Russland bis kurz vor Moskau zu Napoleon übergelaufen, nur weil die Franzosen das Land ein paar Monate besetzt gehalten haben.

Ryo
29.05.09, 17:36
Und Exploitgefahr gibt es da imho nicht, da man erstens schon ein ziemlich großes A.... sein muss, um ein ganzes Land durch dieses Event erobern zu wollen, und zweitens, hoffentlich, niemand sich das einfach ansehen wird, wie sich einer ein ganzes Land schlucken will.

Cuza... hier spielen Österreicher,Rumänen und Menschen mit... und Macht verdirbt bekanntlich den Charakter...:o

Edit:ich stimme Suo zu

Shakril
29.05.09, 17:39
Ich würde es beinhart machen, einfach nur um aufzuzeigen wie negativ sich dieses Änderung auswirkt, man bedneke nur was für ein Aufschrei es gab, weil Polen es geschafft hat zwischenzeitlich 11k Dukaten anzuhäufen durch eroberung. Deswegen auch mein Einwand, und da Abo meinen Vorschlag bereits mitintegriert hat, dürfte es eh schon nicht so einfach werden.

[B@W] Abominus
29.05.09, 17:54
Also ich fände es als Russe ziemlich doof, da ich gegen technologisch überlegene Gegner notfalls damit kämpfen muss, ihn sich totlaufen zu lassen und an seiner Attrition und Ermüdung sterben zu lassen.
Damit nehme ich aber automatisch in Kauf, dass meine Grenzprovinzen eventuell einige Zeit vom Gegner besetzt sind. Die sollten dann sicher nicht so mir nix dir nix überlaufen. Man stelle sich mal vor, 1812 wäre Russland bis kurz vor Moskau zu Napoleon übergelaufen, nur weil die Franzosen das Land ein paar Monate besetzt gehalten haben.

Frankreich hatte aber kein Core auf Smolensk etc. Es ist zudem auch keine akzeptierte Kultur, vom Russen schon. Die Modifier sind alle noch mit drin. Es ist also wesentlich einfacher, eine nicht-akzeptierte, dafür von einem selbst akzeptierte Kultur zu erhalten, ebenso sind Cores wichtig etc.

Daher dachte ich, Neva würde umziehen, aber da es noch nicht russisch war, fehlte einer von vielen Modifikatoren.

Al. I. Cuza
29.05.09, 17:54
Cuza... hier spielen Österreicher,Rumänen und Menschen mit... und Macht verdirbt bekanntlich den Charakter...:o

Edit:ich stimme Suo zu

Ich jedenfalls nicht. Im Krieg gegen Polen hatte Jorrig alle Vorteile auf seiner Seite, alle Modifier, welche die MTTH verkürzten, und nichts ist passiert. Bei Napoleon jedoch wäre die Lage genau andersherum, es gäbe alle Modifier, welche die MTTH verlängern würden, da keine Staatskultur, keine Cores, etc...

[B@W] Abominus
29.05.09, 17:55
Ich würde es beinhart machen, einfach nur um aufzuzeigen wie negativ sich dieses Änderung auswirkt, man bedneke nur was für ein Aufschrei es gab, weil Polen es geschafft hat zwischenzeitlich 11k Dukaten anzuhäufen durch eroberung. Deswegen auch mein Einwand, und da Abo meinen Vorschlag bereits mitintegriert hat, dürfte es eh schon nicht so einfach werden.

Sowas hätten wir auch mit einer Hausregel beschränken können: Höchstens 100 Dukaten pro Provinz ist z.B. eine gängige.

Al. I. Cuza
29.05.09, 17:57
Abominus;524587']Sowas hätten wir auch mit einer Hausregel beschränken können: Höchstens 100 Dukaten pro Provinz ist z.B. eine gängige.

Das sollten wir sowieso einführen!

suo
29.05.09, 17:57
Ingrian ist keine vom Russen akzeptierte Kultur, nicht einmal in der gleichen Kulturgruppe, er hat da nur ein Core drauf. Erst mit Verlegung der Hauptstadt ändert sich die Kultur zu russisch.

Al. I. Cuza
29.05.09, 17:58
Dann hatte der Russe halt nicht alle Modifier :rolleyes:

Shakril
29.05.09, 18:11
Ich weiß ned, hausregel beim abschöpfen von geld? Wenn jemand das glück hat, soll er ruhig profitieren.

[B@W] Abominus
29.05.09, 18:16
Ich weiß ned, hausregel beim abschöpfen von geld? Wenn jemand das glück hat, soll er ruhig profitieren.

Und dann kommt das wie bei Dir raus :D.

Selbst ohne den Mod kann man die Azteken etc. völlig auslutschen. Frag mal Sheep-dodger, der hat das im Kaffeehaus-MP auch ein paar Mal gemacht :D.

Shakril
29.05.09, 18:36
Ihr habt mir beim Kaffe MP das erst beigebracht *g*

Ne im ernst jetzt, das mim geld beschränken ist nicht nötig, weil jeder davon positiv profitiert. Das andere wurde eh schon geregelt.

[B@W] Abominus
29.05.09, 18:43
Ihr habt mir beim Kaffe MP das erst beigebracht *g*

Ne im ernst jetzt, das mim geld beschränken ist nicht nötig, weil jeder davon positiv profitiert. Das andere wurde eh schon geregelt.

Polen muss klein sein, davon profitiert auch jeder :ditsch:...

Al. I. Cuza
29.05.09, 18:49
Das mit dem Geld beschränken ist gängige Praxis in den meisten MPs ;)

suo
29.05.09, 18:58
Man muss ja der KI gar nicht erst abertausende Dukaten zum Melken zur Verfügung stellen. Ich wüsste auch mal gerne, ob Jorrig etwa die Goldene Horde nicht annektiert hat, damit er alle 5 Jahre abkassieren kann.

sheep-dodger
29.05.09, 19:22
Oh Leute! Kaum ist jemand erfolgreich versucht ihr ihn durch irgendwelche neue Regeln zu beschränken... Das find eich echt nicht toll...

:P

[B@W] Abominus
29.05.09, 19:33
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

Hab noch ein wenig rumgespielt. Man kann jetzt in London das Reich ausrufen, Calais als Handelshafen (Decision) funzt...

suo
30.05.09, 11:59
Schweizer Slider von -1 auf 3 Defensiv gesetzt.

Warum das? Die Schweizer waren in ihrer Kampfweise und Aussenpolitik im 15.Jahrhundert ausgesprochen offensiv.

[B@W] Abominus
30.05.09, 12:22
Sicher ist sicher... haben die Schweizer während Ihrer Geschichte (1399-1820) irgendwas erobert?

suo
30.05.09, 12:46
Ja, haben sie. Sie hatten lange Zeit etwa die Kontrolle über Mailand und haben auch in Richtung Schwaben und Savoyen versucht ihr Gebiet zu vergrößern. Mit erstarken der Landsknechte als ernsthafte militärische Konkurenz sind dann die Schweizer Ambitionen zu Beginn des 16.Jahrhunderts zu Ende gegangen und sie haben sich wieder auf sich selbst konzentriert. Daher kannst du vielleicht ab 1530 die Schweiz in Richtung defensiv schubsen, aber nicht bereits 1399.

[B@W] Abominus
30.05.09, 13:03
Ich will aber nicht, dass die erobert werden :(.

[B@W] Abominus
30.05.09, 14:00
Mein aktuelles Problem: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9683979#post9683979

Al. I. Cuza
30.05.09, 14:02
Abominus;524759']Mein aktuelles Problem: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9683979#post9683979

Das sollte mMn automatisch beim Religionswechsel passieren. Niemand wird es selbst auswählen ;)

PS: Tempel sollten die Missionierungschancen erhöhen ;)

[B@W] Abominus
30.05.09, 14:06
Heathen... Dir ist schon klar, dass damit Ungläubige gemeint sind, oder? Da kann man durch Religionswechsel gar nichts ändern.
Ja, könnte man machen.

Al. I. Cuza
30.05.09, 14:19
Aber wieso sollte irgendwer heidnische Tempel abreißen wollen? :rolleyes:

[B@W] Abominus
30.05.09, 14:20
Weil es Spaß macht! Außerdem gibt es nette Missionen, die wir eingebaut haben. Vergessen? :)

[B@W] Abominus
30.05.09, 14:54
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

So, erstmal fertig, ich mach die Version mal fertig, dann könnt ihr testen.

[B@W] Abominus
30.05.09, 15:19
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Steht zum Download bereit...

suo
30.05.09, 17:43
Hab dein Bogenschützenevent mal ausprobiert und bin der Meinung das es zwei im MP ziemlich bescheuerte Effekte haben wird:

- Frankreich kriegt so viele Truppen geschenkt, dass es schneller ganz Frankreich erobert.
- England hat durch die miese Truppenmoral und ohne bessere CAV in Landschlachten gegen Frankreich weiterhin keine Chance.
--> England sucht sich statt dessen kleinere KI-Brocken zum abgreifen und wird dadurch am Anfang ebenso aufgeblasen.
--> völlig daneben!

[B@W] Abominus
30.05.09, 17:54
Also ganz rauslassen?

Das "Völlig daneben" finde ich übrigens beleidigend...

suo
30.05.09, 18:04
Ich hab gleich gesagt, dass ich nichts davon halte und in meinem Test zeigt sich, dass es sich eigentlich nur zum Exploiten eignet aus o.g. Gründen. Gegen 20k französische Kavallerie gewinnst du mit halber Moral auch nicht, wenn du den nächstbesseren Inf-Truppentyp zur Verfügung hast. Aber die Vorteile werden beide Staaten nutzen, um gegen die KI zu blobben.

[B@W] Abominus
30.05.09, 18:37
Ich hab gleich gesagt, dass ich nichts davon halte und in meinem Test zeigt sich, dass es sich eigentlich nur zum Exploiten eignet aus o.g. Gründen. Gegen 20k französische Kavallerie gewinnst du mit halber Moral auch nicht, wenn du den nächstbesseren Inf-Truppentyp zur Verfügung hast. Aber die Vorteile werden beide Staaten nutzen, um gegen die KI zu blobben.

Das ist ja hier generell das Problem, oder? Zuerst geht es gegen die KI und dann endet es 16xx, weil irgendwer so fett geworden ist, dass ihm keiner mehr was kann...

Al. I. Cuza
30.05.09, 18:41
Natürlich ist das das Problem... Das haben wir ja versucht zu verhindern und sind miserabel gescheitert.

[B@W] Abominus
30.05.09, 18:42
Natürlich ist das das Problem... Das haben wir ja versucht zu verhindern und sind miserabel gescheitert.

Hauptschuld hast übrigens nach wie vor Du! :D
Der Pole wäre nie so fett geworden, wenn Du nicht so schnell in Europa rumgehurt hättest :D. Egal, es ist wie es ist, Cuza kriegt beim nächsten Mal ein Land weit weg von Shakril.

suo
30.05.09, 18:47
Ich halte das nicht für ein Problem, da ich den Sinn von allen EU-Teilen nicht darin sehe, möglichst viel Krieg zu führen. Es ist kein Echtzeitstrategiespiel. Geht Warcraft spielen, wenn ihr das wollt. EU ist Wirtschaft, Politik und Diplomatie mit Krieg als letztem Mittel, wenn alles andere versagt. Wer das nicht begreift, verschwendet eben seine Ressourcen. Man wird fett, weil man es lange genug vor den anderen geheim halten kann, dass man gerade fett wird und nicht nur blobbt, sondern sich auch um seine Infrastruktur kümmert.
Und wenn ich mir die Spielstatistik von unserem MP ansehe, ist da noch lange keiner so fett, dass er es gegen 2 Spieler aufnehmen kann, wenn sich die richtigen beiden gegen ihn zusammentun.

Al. I. Cuza
30.05.09, 18:47
Na wenn Shaki Makassar bekommt, und ich in Europa bin, soll es mir Recht sein :D

@suo: Natürlich könnte Frankreich und Russland gemeinsam Shaki in die Knie zwingen. Jedoch sieht Frankreich nicht den Grund, das zu tun. Und deshalb kann Shaki nicht besiegt werden, weil jeglicher anderen Allianz schlicht die MP fehlen würde.

suo
30.05.09, 18:51
Auch Schweden und der Papst können gegen Polen gewinnen. Oder Spanien und Byzanz gegen Frankreich.

Irgendwie erinnert mich Cuza an den Pizzamuckl.... der hat ähnlich ungeschickt versucht andere Leute für Kriege zu gewinnen, die nur in seinem Interesse waren.

Shakril
30.05.09, 18:56
Naja so ungeschickt war er nicht, bis jetzt hat er es immer noch geschafft ndere für seine Kriegspläne gegen mich einzuspannen, naja vielleicht auch weil ich ein beliebtes angriffsziel bin *g*

Al. I. Cuza
30.05.09, 18:57
Ich habe kein Interesse an Krieg gegen Polen. Ist für mich ein unmögliches Unternehmen, das nur Ressourcen kostet und nichts bringt. Ich habe die Möglichen Cores in der Baltik schon lange aufgegeben.

Und wie ich und Eidgenosse gegen Polen gewinnen sollen, muss man mir erst verraten.

suo
30.05.09, 19:00
Wenn der Eidgenosse das will... Er ist nicht weit hinter Polen.
Du hast die bessere Flotte. Polen kann schwer über die Alpen und gar nicht über die Ostsee angreifen.
Also könnt ihr ziemlich seine deutschen Vasallen plätten, dann ist er kein Kaiser mehr und hat sogar weniger MP als ihr beide zusammen. Bessere Truppen habt ihr sowieso, da ihr beide westliche Infanterie habt.

Al. I. Cuza
30.05.09, 20:15
Seine Vasallen geben ihm aber nur sehr wenig MP... Und wie zum Henker sollen wir ihn angreifen?

Zugegeben, wir können uns vielelicht gut gegen ihn verteidigen, aber angreifen? Nein, das geht nicht.

Shakril
30.05.09, 20:22
@Abo, wenn du zeit hast komm neben ins ts teste gerade die alhpa version und werde bestimmt fragen haben.

suo
30.05.09, 20:50
Zugegeben, wir können uns vielelicht gut gegen ihn verteidigen, aber angreifen? Nein, das geht nicht.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Die Frage ist eher: Warum? nicht: Wie? Denn um noch eine Phrase zu dreschen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Al. I. Cuza
30.05.09, 21:21
Ahm ja, sicher. Der Wille war da, Versuche auch. Es konnte nicht gemacht werden. Uns hat immer die MP gefehlt.

Shakril
30.05.09, 22:03
@Abo 2 fragen die mir aufgefallen sind:

Die KM im krieg mit fra (siehe thread), ist auf beiden seiten eher langsam angestiegen. Hast du daran was gedreht oder lag es einfach an der geringen truppenzahl (kaum mehr als 10 Regs in einer Prov)

Andere frage:

Ich hatte 5 kav und 5 Inf in einer franzsischen privnz mit versorgung 4. Im detail stand, dass die versorgung aber 6 ist und dass das einheiten gewicht nur auf 5 war. Hast du das Einheiten gewicht halbiert?

Ich finde das dies ein gute idee ist, da die KM trotzdem steigt aber langsam, und ein Krieg länger ohne Rebellen auskommt, und man sich echt nur gegen das fenidliche Land konzentriren kann (macht die Kriege auch schneller obwohl sie länger dauenr, und sit für andere weniger fad)

suo
30.05.09, 22:06
Der Bewegungswert des Anführers reduziert das Armeegewicht. Wenn du den 100er-Tradition-General der Engländer dabei hattest kann das durchaus sein, dass der nen 5er Wert hat und damit deine 10k nur als 5k zählen.

Shakril
30.05.09, 22:08
Es war bei fast allen armeen so. Auch die ohne general. Hatte nie Abnutzung, wenn ich nicht gerade 30 reg in einer prov hatte.

[B@W] Abominus
31.05.09, 04:23
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17810

Habe mich von MM berieseln lassen und ein wenig getestet...

Shakril
31.05.09, 11:16
Die ganze liste da oder was bestimmtes?

[B@W] Abominus
31.05.09, 19:24
Nochmal überarbeitet:
Verlustrate +3 in belagerten Provinzen
BB erhöht KM (0,001) und KM_Max (0,5)
Überseeprovinzen +5 Stabilitätskosten, -25% Direkte Steuern, Überseeeinnahmen von -90 auf -75 gesenkt
Bauspeed war verbuggt, anscheinend konnte man in Kolonien in der Hälfte der Zeit Truppen ausheben :uhoh:. Das dauert jetzt viermal so lange.
Küstenprovinzen haben +2% Chance auf Kolonisation und +2% Handelseinnahmen.
Verteidigung (Festungen) im Winter erhöht. Ist halt scheiße an Nahrung zu kommen, wenn man belagert und es Winter ist :D.
Verteidigung (Festungen) bei Blockade reduziert um 25%.
Höheres Steuereinkommen erhöht das Bevölkerungswachstum.
Bevölkerung beeinflusst positiv die Manpower.
Bevölkerung beeinflusst positiv den Steuereinkommenmodifier oberhalb von 100.000 Einwohnern. Kleine Städte sind weniger reich.
Bevölkerung beeinflusst positiv die Basetax einer Provinz.
In Kernprovinzen kann man schneller Truppen bauen, Manpower +5%.
In Provinzen mit nicht akzeptierten Kulturen baut man langsamer und hat weniger MP (zusammen mit Kern gleich sich das auf Vanilla aus).
Nicht akzeptierte Kultur oder dem eigenen Kulturkreis angehörig reduziert die Basetax um 1.
Toleranz erhöht wie bisher das Einkommen in Provinzen, nun auch die Manpower.
Das Besitzen eines fremden COT bringt 0.1 BB/Jahr.
Revoltrisk verringert die Konvertierungschancen.
Da es offenbar ein Bug ist, habe ich die Reduktion des RR für freundliche Truppen nochmalig verdoppelt.
Kriegsteuern reduzieren Handels- und Produktionseinnahmen um 5%.
Positive Stabilität reduziert KM.
Krieg erhöht leicht die KM.
Friede setzt die Max_KM auf 15.
Für ADM gibt es pro Punkt +2% Spionageverteidigung.
Für DIP gibt es pro Punkt 0.05 Spione im Jahr und 1% Spionageeffizienz (gilt übrigens offensiv wie defensiv).
Für jedes Handelsembargo gibt es ein wenig mehr Badboy und schlechtere Chancen im Ausland.
Verteidiger des wahren Glaubens gibt +0.1 Missionare.
Prestige gibt/nimmt Disziplin, Armee und Marinetradition.
Armeeunterhalt erhöht das Unterstützungslimit, reduziert das Revoltrisk und verringert den Verlust von Armeetradition.
Marineunterhalt erhöht das Unterstützungslimit, erhöht das Prestige und verringert den Verlust von Marinetradition.
Händler erhöhen ein wenig das Supportlimit für Truppen und Schiffchen (ist wie in EU2).
Kleine Länder Boni wurden erweitert um doppelte Manpower, 50% mehr Verteidigung.
Verbrannte Erde war verbuggt und reduzierte in ALLEN Provinzen die Verteidigung. Jetzt nur noch lokal...
Seereparaturidee erweitert auch die Reichweite um 10%.
Große Armee erhöht die MP um 5%.
Militärischer Drill erhöht die Disziplin um 5%.
Pioniere erhöhen den Feuerwert von Anführern um 1.
Armeetraditionsidee gibt +0.25 Moral.
Glohreiche Armee gibt ein wenig Prestige, ein wenig Manpower und reduziert ein wenig die KM.
Wehrpflicht gibt +5% Supportlimit.
Land der Möglichkeiten und Koloniale Abenteuer geben jeweils -10% Kolonistenkosten.
In QFTNW ist ein Bug: Die 5% Chance fürs Kolonisieren gilt nur lokal, was bei einer Idee keinen Sinn macht. Behoben!
Sicherheitsüberprüfungen geben +5 Stabilitätskosten und -2 Globales Revoltrisk.
Nationale Handelspolitik und Wettbewerbspraktiken geben jeweils 0,25 Händler.
Spionage reduziert die Spionagekosten um 25%.
Bill of Rights gibt statt -1 nun -3 RR und -10% Stabilitätskosten.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Toleranz aller Religionen um 1 verbessert sowie RR -2.
Ökumene und Humanistische Toleranz +10 Dukaten Stabilitätsinvestment.
Göttliche Macht: Missionare 0,75.
Mäzen der Künste gibt -1 RR.
Unam Sanctam gibt +0,25 Missionare und reduziert leicht die KM.
Kabinet gibt +1 Diplomaten und kleine Reduktion der diplomatischen Kosten.
Gründen eines COT kostet 3000 Dukaten.
Grundkosten für Schiffe und Truppen leicht angehoben.
Bauzeit für Truppen um 50% erhöht.
Schiffreichweite von 75% auf 50% der Kolonialreichweite gesenkt.
Leibeigenschaft gibt mehr Manpower, verringert die PE, geringere Stabilitätskosten, Frei Bürger bekommt mehr Produktionseffizienz, erhöhte Stabilitätskosten.
Qualität vs. Quantität angepasst, höhere Disziplin vs. höherer Wiederauffüllungswert.
Kosten für alle Gebäude mit 50 Dukaten Kosten verdoppelt.
Handelseinnahmen für Marktplatz +10%.
Investmentwerte für Manufakturen verdoppelt.
Alle Festungen wurden von den Kosten annähernd verdoppelt.
Katholiken kriegen ab jetzt mehr Kinder und gehen öfter in die Kirche.
Protestanten und Reformierte kriegen einen Techbonus von 5%.
Orthodoxe kriegen sicherheitshalber auch mehr Kinder...
Sunniten kriegen 0.05 Missionare mehr.
Shiiten bekommen -25% Stabilitätskosten aber +5% Technologiekosten.
Buddisten tolerieren Heiden und forschen schneller Regierungstech.
Hindus erforschen auch schneller Regierungstech.
Konfuzianistische Länder bekommen abgestufte Steuerabzüge je nach Regierungstech. Der Abzug ist fallend bis auf -25% bei Regierungstech 50 und startet bei -50% bei Stufe 0.
Shinto erforschen schneller Landtech und haben +5% mehr MP.
An einem Kreuzzug teilnehmen führt zu höherer KM, um Exploits zu vermeiden.
Neue Kulturgruppe: Nordafrikanisch, Andalusisch, Berber und Magreb, bei anderen Gruppen gelöscht.
Albanisch nun Byzantinische Gruppe.

suo
31.05.09, 19:32
Abominus;525036']
Katholiken kriegen ab jetzt mehr Kinder und gehen öfter in die Kirche.
Protestanten und Reformierte kriegen einen Techbonus von 5%.
Orthodoxe kriegen sicherheitshalber auch mehr Kinder...
Sunniten kriegen 0.05 Missionare mehr.


Wie wäre es dann mit folgenden MP-Hausregel...

Nur Reformierte und Protestanten dürfen wenn ihnen langweilig ist Pornos gucken.
Sunniten dürfen während der Spielsitzung keinen Alkohol trinken.
Katholiken müssen gregorianische Kirchenmusik im Hintergrund laufen lassen.
Konfuzianer müssen alle halbe Jahr eine dumme Weisheit für den Rest der Welt verlauten lassen.

sheep-dodger
31.05.09, 20:04
Verdammt! Ich darf Euch gerade nicht bewerten... :D

[B@W] Abominus
31.05.09, 21:57
Übrigens sollten Rebellen nun Verluste beim Belagern erleiden (übrigens wie jeder... Belagern gibt 3 auf Verschleiß, egal wie viele Truppen drin stehen). Ich kann es übrigens auch einstellen, dass sie keine Truppen zurück bekommen, also das Reinforcement verhindern.

[B@W] Abominus
31.05.09, 22:57
Hiermit hab ich noch Probleme... wenn einer Hilfe weiß, bescheid geben :).


province_decisions = {
core_aufgeben = {
potential = {
any_neighbor_province = {
NOT = { owned_by = THIS }
is_core = THIS
NOT = { culture_group = THIS }
owner = {
NOT = { truce_with = THIS }
NOT = { vassal_of = THIS }
NOT = { junior_union_with = THIS }
}
}
}
allow = {
owner = {
war = no
DIP = 7
}
}
effect = {
random_neighbor_province = {
limit = {
NOT = { owned_by = THIS }
is_core = THIS
NOT = { culture_group = THIS }
owner = {
NOT = { truce_with = THIS }
NOT = { vassal_of = THIS }
NOT = { junior_union_with = THIS }
}
}
remove_core = THIS
owner = { relation = { who = THIS value = 400 } }
}
}
ai_will_do = {
factor = 0

modifier = {
factor = 0
owner = { prestige = -0.25 }
}
}
}
}

Marc Aurel
31.05.09, 23:45
Abominus;525036']Höheres Steuereinkommen erhöht das Bevölkerungswachstum.
Bevölkerung beeinflusst positiv die Manpower.
Bevölkerung beeinflusst positiv den Steuereinkommenmodifier oberhalb von 100.000 Einwohnern. Kleine Städte sind weniger reich.
Bevölkerung beeinflusst positiv die Basetax einer Provinz.
(...)
Revoltrisk verringert die Konvertierungschancen.
(...)
Kriegsteuern reduzieren Handels- und Produktionseinnahmen um 5%.
Positive Stabilität reduziert KM.
(...)
Armeeunterhalt erhöht das Unterstützungslimit, reduziert das Revoltrisk und verringert den Verlust von Armeetradition.
Marineunterhalt erhöht das Unterstützungslimit, erhöht das Prestige und verringert den Verlust von Marinetradition.
(...)
Gründen eines COT kostet 3000 Dukaten.
(...)
Konfuzianistische Länder bekommen abgestufte Steuerabzüge je nach Regierungstech. Der Abzug ist fallend bis auf -25% bei Regierungstech 50 und startet bei -50% bei Stufe 0.
:top:


Ökumene und Humanistische Toleranz +10 Dukaten Stabilitätsinvestment
(...)
Katholiken kriegen ab jetzt mehr Kinder und gehen öfter in die Kirche.
Protestanten und Reformierte kriegen einen Techbonus von 5%.
Orthodoxe kriegen sicherheitshalber auch mehr Kinder... Naja, ich persönlich halte von diesen Neuerungen nicht viel.
Warum sollen Katholiken und Orthodoxe mehr Kinder kriegen ? Weil die Huren auspeitschen ? Weil die Priester im Zölibat leben ? Ich würde einfach mal behaupten, dass es da damals keine ersichtlichen Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken gab.
Genauso die Sache mit den Techbonus.
Und das mit dem Stabilitätsinvestment bei Ökumene und Humanistischer Toleranz, ist zwar eine gute Idee, bringt aber, so denke ich, die Balance durcheinander.

[B@W] Abominus
31.05.09, 23:46
Neue Version zum Testen hochgeladen.

[B@W] Abominus
02.06.09, 00:39
Heute getestet und Zangenbewegung missglückt... der Franzose ist und bleibt ne eierlegende Wollmilchsau! :D

sheep-dodger
02.06.09, 00:42
http://img190.imageshack.us/img190/2205/bruderkrieg.jpg

Das ganze wäre natürlich noch um Einiges einfacher gewesen wenn es nicht einen hausgemachten Krieg Frankreich vs Frankreich und seine Vasallen gegeben hätte :wirr:

suo
02.06.09, 00:43
Hm... Wir könnten auch Shakril den Franzosen spielen lassen. Dann können wir hinterher sagen mit Frankreich hätte ja jeder gewinnen können. :D

sheep-dodger
06.06.09, 01:43
Ich schlage vor die änderungen an den Einheiten aus MMP zu übernehmen wie ich es Abo schon gesagt hatte (Die normalen Einheiten werden auf weniger techlevel zusammengestaucht und wenn man weiter kommt kann man auch als Inder europäische Kav bauen)

[B@W] Abominus
06.06.09, 02:12
Ich werde mir MM nochmal bzgl. der Einheiten anschauen... :)

suo
06.06.09, 02:13
JAAAAAA !!!!1111111Elf

[B@W] Abominus
06.06.09, 17:37
Neue Version hochgeladen: http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=39&page=1#linkid82

Fridericus Rex
06.06.09, 19:30
Hey,

Hast du neue Sounds eingebaut?
Wenn ich jetzt an Provinzen ran zoom hör ich z.b Möwen, Kühe oder Windgeräusche. :D
Achja die Provinz München hat immer noch Fort Stufe 1.