PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #30 - 27th of May 2009



Kadur
27.05.09, 17:07
We’ve already run through the basics of the mission system. So you are probably wondering what else is new in Hearts of Iron 3.

There are two major changes. The first one is doctrine effect on air combat. By focussing on doctrines you can influence how your air units behave in combat. There are two sets here, one for air-to-air combat and one for ground attack. For air-to-air you can research fighter and bomber focus. This determines its targeting priority for mixed stacks of enemy units. The names are pretty self-explanatory, on the one hand you can take more damage in the short term and attrition down enemy fighters in the quest for air superiority, on the other hand you can aim for the enemy bombers and reduce your own damage from enemy bombing.

The second is front line and reserve focus. Here this influences which types of enemy units air power will bomb in when doing ground attack missions for enemy stacks in combat. You can aim for the front line units to try and force a break through or concentrate more on reserve units in a quest for generalised attrition against the enemy.

As I mentioned these come in pairs so they are not mutually exclusive doctrines. Essentially these techs supply a weighting value; identical levels of research give equal weight to the targeting choices.

As a side note you are wondering about the power of air bombing on ground units. Well this is the subject of much testing and balancing, but from our own internal tests air power comes into its own when units are fighting in combat. There the combination of bombing and fighting can induce units to shatter much quicker than they otherwise would. Regardless of which approach you take, bombing the reserves or the front line, close air support can swing battles.

The other big change is unsurprisingly AI control. Air units have no individual command structure; instead a stack of air units is always classed as a brigade. Thus any HQ in the chain of command can have air support attached to them. When on manual control this doesn’t actually mean anything as you order around the air units yourself. However when on AI control this can allow you to better control your air assets. Let’s say you have three army groups on a front but all your offensive objectives are in front of only one of those army groups. You can assign air units for the sole use of this army group instead of the whole theatre, focussing air power over the area you wish to attack instead of it being spread over the whole theatre.

Now if we reconsider our example and say you wanted to control the offensive army group yourself, you can assign air power to the army groups you want to hand over to the AI and allow them to use themselves without you having to manage both your offensive and air power over the whole theatre.

Now these examples are for large formations, but air power can even be assigned down to corps level. So if you think that a corps or an Army needs some special help for whatever reason you can detach the air power from the high level command and assign down for the exclusive use of this formation. When the help is no longer required simply detach again and reassign up the chain the command.

What we have aimed for is to maximise both flexibility and ease of management.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may_27_a.jpg

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may_27_b.jpg


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=406068

:prost:

G'Kar
27.05.09, 17:15
Die freie Zuweisung von Luftverbänden zu Bodeneinheiten hört sich schonmal gut an. :)

Ich bin mal gespannt, ob sie eine Art "diminishing returns" bei Luftschlägen gegen Bodeneinheiten einbauen. Sprich: Es ist relativ einfach, eine Einheit durch Luftangriffe durcheinander zu bringen oder zu beschädigen, aber deutlich schwerer (bis unmöglich), sie nur mit Luftangriffen zu vernichten. Dadurch wäre eine der grundlegenden gamey tactics entschärft, der Luft-Blob.

Al. I. Cuza
27.05.09, 17:26
Sehr nett! Aber wo haben sie was von Missionen erklärt?

RumsInsFeld
27.05.09, 17:33
Ich hoffe, dass sie auch die Verluste von Luftkämpfen deutlcih runter schrauben, ist ja teilweise krass was da abgeschossen wird bei HOI2.
So könnte man auch mal längerfristige Aufträge rausgeben, dass halt Bomber ihr Ziel nicht ausführen können stattdessen zur Umkehr gewzungen werden oder sowas und es dann wieder versuchen.
Strategische Bombardierungen würden auch reizvoller werden :)

Hasardeur
27.05.09, 17:33
Es gibt endlich Interceptmissionen, das ist eine wirklich gute Nachricht ! :D

Wahnfried
27.05.09, 21:39
Wollen nur hoffen, das die KI ihre Einheiten endlich sinnvoll einsetzen kann und Lufteiheiten nicht wieder rund um den Erdball geschickt werden und dabei sinnlos ihre Org. auf 0 reduziert wird.

T101
27.05.09, 23:01
Ich hoffe, dass sie auch die Verluste von Luftkämpfen deutlcih runter schrauben, ist ja teilweise krass was da abgeschossen wird bei HOI2.
So könnte man auch mal längerfristige Aufträge rausgeben, dass halt Bomber ihr Ziel nicht ausführen können stattdessen zur Umkehr gewzungen werden oder sowas und es dann wieder versuchen.
Strategische Bombardierungen würden auch reizvoller werden :)

Ich hoffe zumindest das die KI nicht bei einer Org. von 0-10 ihren Einheiten rauslässt und dann noch aggressiv^^

Spartan
27.05.09, 23:28
The other big change is unsurprisingly AI control. Air units have no individual command structure; instead a stack of air units is always classed as a brigade. Thus any HQ in the chain of command can have air support attached to them. When on manual control this doesn’t actually mean anything as you order around the air units yourself.

Muss man dann zur Luftverteidigung zukünftig für jedes Geschwader eine Bodeneinheit zuweisen ?

ReLax
28.05.09, 15:31
Ich finde das, auf dem letzten Screenshot zu erkennende, Bombardment sehr interessant. Endlich kann man erkennen, wieviel Ressourcen oder IC man vernichtet, ohne eine blöde Nachricht aufpoppen zu lassen. Operation Bombing the Reich kann beginnen, sehr gut Speer. Brilliant. ;)

G'Kar
28.05.09, 15:43
Naja, aus diesen schrumpfenden Balken kann man aber auch nicht gerade viel ablesen. "Okay, hab' wohl die Rares beschädigt..."

(Nicht dass ich es besonders tragisch fände.)

Spartan
28.05.09, 16:11
Nehmen wir mal ein klassisches Beispiel:

Die Kapitulation Frankreichs vollzieht sich einige Monate vor Abschluß der Vorbereitungen für die Invasion Englands. In dem Fall hatte ich in HoI 2 den Großteil aller Lufstreitmächte der Achse gen Westen verlegt, um den Kanal freizuhalten und meine Provinzen vor alliierten Bombern zu schützen. Wie soll das in HoI 3 aussehen, wenn Geschwader nur noch als air support zum Einsatz kommen ? Dann müsste ja für jeden Flughafen ein HQ, bzw. eine Bodeneinheit abkommandiert werden.

G'Kar
28.05.09, 16:14
Ich lese aus dem Dev Diary nicht heraus, dass Lufteinheiten immer an eine Bodeneinheit und deren Standort gebunden sein müssen. Ich nehme deshalb an, dass man sie auch weiterhin unabhängig einsetzen kann.

Al. I. Cuza
28.05.09, 16:15
Es steht nur, dass man sie als Support einsetzen kann nicht muss.

Spartan
28.05.09, 17:50
Was ich aus dem zitierten Absatz erlese ist, daß Air Units grundsätzlich als Brigaden klassifiziert sind, keine eigene Kommandostruktur besitzen und sich auch bei manueller Kontrolle nicht als selbständige Einheiten befehligen lassen.

Al. I. Cuza
28.05.09, 17:51
Brigaden können sich aber als selbstständige Einheiten agieren ;) Stand in einer früheren DevDiary

X_MasterDave_X
28.05.09, 18:22
wie auch immer. Steht ja nirgendwo, wie weit entfernt sie von dem HQ sein müssen, zu dem sie zugeordnet sind. Möglicherweise wie bei den Heimathäfen dann. Da kann das Schiff auch im Südpazifik rumschwimmen, und der Heimathafen ist trotzdem Hamburg.

Wie es auch immer sein sollte, sicherlich braucht man keine 5 HQ an der Atlantikküste, nur um die Luftschlacht um England am Leben zu halten. Wenn man nur ein HQ besitzt und das steht in Berlin...ist es den Piloten sicher auch wurscht, woher die Befehle kommen.

Aber der Vorteil, wenn man Lufteinheiten direkt HQ´s oder Einheiten zuordnet ist wohl der Fakt, dass man so, sofern es der AI übergeben wird, bestimmen kann wem Sie helfen. Das ist echt mal ne geniale Idee. Und kann gerade den AI-Parteien im Spiel gut nützen. Und ja...ich glaube das unterbindet gröstenteils diese damalige ständige Umgruppierung von Lufteinheiten von Dover noch Kairo und zurück...bis nur noch 0 Org einheiten als Kanonenfutter über Deutschland gut sind.

Könnte mir also vorstellen dass die Zuordnungs-KI die Lufteinheiten nur grob alle paar Wochen überdenkt, oder dann wenn es was absolut neues gibt...z.b. neuer Kriegsschauplatz...oder der Verlust oder Gewinn von Landstrichen......oder wenn ein grosses Ungleichverhältnis entstanden ist durch eine verlustreiche Luftschlacht.....dass nur dann diese Teil-KI Lufteinheiten umgruppiert...von einem HQ zum nächsten...oder gar von einem Kriegsschauplatz zum anderen. Aber ansonsten kämpfen und bleiben die Einheiten vor Ort...und mutieren nicht mehr zu diesen 0 Org Kamikazes.

Mit HoI3 könnte der Luftkampf mal endlich das werden was wir uns schon alle seit HoI1 wünschen.

Hoffen wir, daß die KI nicht alles wieder zunichte macht, weil sie noch immer sturzblöde agiert. Aber wer weiss..vielleicht kann man diesmal wesentlich mehr in der KI editieren. Dann würden Modder bald die KI richtig gut aussehen lassen. Denke da an so spezialisten wie Darth bei der Rome TW - Formations KI. Lets hope.

TRACID
30.05.09, 11:26
wenn man die ki-kontrolle nicht nützt funktionieren lufteinheiten wie immer.
ich verstehe die aufregung nicht?

G'Kar
30.05.09, 11:39
Wenn man das Dev Diary so liest, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass Lufteinheiten in Zukunft nur in Verbindung mit Landverbänden einzusetzen wären. Von unabhängigen Luftverbänden ist oben schließlich nicht die Rede ("Air units have no individual command structure").

Aber nun wissen wir ja, dass das nicht so ist. ;)

TRACID
30.05.09, 11:47
...When on manual control this doesn’t actually mean anything as you order around the air units yourself....


also ich weiß ja nicht wie es mit euch aussieht, aber das legt für mich nahe, das es manuell ist wie immer;)

G'Kar
30.05.09, 11:58
Mit Deinem Hintergrundwissen liest sich ein Dev Diary eben anders, als wenn man nur die öffentlich bekannten Schnipsel kennt. Wir Nicht-Betas haben die HoI3-Kommandostrukturen einfach noch nie in Aktion gesehen, da kann man sich solche Fragen schon stellen.

Arminus
30.05.09, 19:26
Brigaden können sich aber als selbstständige Einheiten agieren ;) Stand in einer früheren DevDiaryTat es nicht.

Al. I. Cuza
30.05.09, 20:18
Ähm, doch:


First up we can confirm the existence of the single brigade division (which if you use counters will be marked with a single x to denote it’s brigade status).

http://si-games.com/forums/showthread.php?t=17631