PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu UV



Mortimer
07.06.09, 18:40
Werte Admiräle,

nachdem ich UV bisher eher sporadisch gespielt habe, versuche ich mich jetzt erstmals an einem der großen Szenarien: komplette Kampagne als Alliierte (Juni 42-Dezember 43) mit historischem Setting (Midway hat stattgefunden) gegen die KI.

Hier ein paar kleine Fragen:

Anfangs hat man ja als Alliierter bei den Jagdflugzeugen hauptsächlich die Aircobra (P39 und P400). Diese Maschinen scheinen keine echten Gegner für die Zeros zu sein. Ich verstärke Port Moresby fortwährend mit weiteren Staffeln gegen die ständigen Bomberangriffe aus Rabaul, aber der starke Geleitschutz fegt mich regelrecht vom Himmel. Kann man die besagten Jägertypen irgendwie sinnvoll bzw. effektiv gegen die Zeros einsetzen? Ich lasse sie übrigens nie über 10000 Fuß fliegen, da laut Handbuch die Maschinen in größerer Höhe Probleme haben.

Andere Sache: In Nouema habe ich eine schöne Staffel Wildcats, die ich gerne nach Australien und von da aus nach Port Moresby verlegen möchte, aber "transfer to base" funktioniert wg. der Entfernungen nicht. Lassen sich Flugzeuge auch mit Transportern verschiffen oder muß ich warten, bis Träger verfügbar sind?

Gruß

swift
07.06.09, 19:33
du kannst fliegerstaffeln auch von AKs transportieren lassen....es dauert dann halt etwas bis die maschinen wieder zusammengebaut sind.

Aircobras sind ansich eher jagdbomber als richtige jäger. Auch die Wirraway ist ein 2nd class flieger...

zu beginn ist es nur wichtig PM zu halten, du bekommst genug Spielsachen um dann zurückzuschlagen!! Lasse dich aber nicht auf einen Landfeldzug ein, es ist einfacher basen mit Invasionen einzunehmen, als am Kokoda Trail entlang zu schleichen.

Monty
07.06.09, 19:37
Werte Admiräle,

nachdem ich UV bisher eher sporadisch gespielt habe, versuche ich mich jetzt erstmals an einem der großen Szenarien: komplette Kampagne als Alliierte (Juni 42-Dezember 43) mit historischem Setting (Midway hat stattgefunden) gegen die KI.



Hier ein paar kleine Fragen:

Anfangs hat man ja als Alliierter bei den Jagdflugzeugen hauptsächlich die Aircobra (P39 und P400). Diese Maschinen scheinen keine echten Gegner für die Zeros zu sein. Ich verstärke Port Moresby fortwährend mit weiteren Staffeln gegen die ständigen Bomberangriffe aus Rabaul, aber der starke Geleitschutz fegt mich regelrecht vom Himmel. Kann man die besagten Jägertypen irgendwie sinnvoll bzw. effektiv gegen die Zeros einsetzen? Ich lasse sie übrigens nie über 10000 Fuß fliegen, da laut Handbuch die Maschinen in größerer Höhe Probleme haben.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nur immer einen CAP bis 20 -30 % eingestellt, sonst schiessen die Zeros zu viele meiner Piloten ab.


Andere Sache: In Nouema habe ich eine schöne Staffel Wildcats, die ich gerne nach Australien und von da aus nach Port Moresby verlegen möchte, aber "transfer to base" funktioniert wg. der Entfernungen nicht. Lassen sich Flugzeuge auch mit Transportern verschiffen oder muß ich warten, bis Träger verfügbar sind?
Grußkann mich nur ganz dunkel entsinnen, das ich da einen kleinen Träger benutzt habe als Zwischenstation. Weiß gar nicht mehr ob man die Flugzeuge verladen kann ?

Mortimer
07.06.09, 21:19
du kannst fliegerstaffeln auch von AKs transportieren lassen....es dauert dann halt etwas bis die maschinen wieder zusammengebaut sind.

Aircobras sind ansich eher jagdbomber als richtige jäger. Auch die Wirraway ist ein 2nd class flieger...

zu beginn ist es nur wichtig PM zu halten, du bekommst genug Spielsachen um dann zurückzuschlagen!! Lasse dich aber nicht auf einen Landfeldzug ein, es ist einfacher basen mit Invasionen einzunehmen, als am Kokoda Trail entlang zu schleichen.

Leider verfüge ich fast nur über diese Maschinen. Ein paar Kittyhawk habe ich noch, aber die können bei der geringen Stückzahl ebenfalls nicht viel ausrichten.

Auf dem Kokoda Trail sollen von mir aus die Japaner herumtrampeln. Allerdings habe ich anfangs geschlafen, so daß der Japse gerade bei Gili Gili gelandet ist, bevor ich überhaupt eine australische Division dorthin eingeschifft hatte. Ich fliege zwar pausenlos Angriffe auf die Mannschaftstransporter, aber den Stützpunkt haben sie schon eingenommen. Jetzt kann ich ja hier die Aircobra in ihrer Eigenschaft als Jagdbomber einsetzen...


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nur immer einen CAP bis 20 -30 % eingestellt, sonst schiessen die Zeros zu viele meiner Piloten ab.

kann mich nur ganz dunkel entsinnen, das ich da einen kleinen Träger benutzt habe als Zwischenstation. Weiß gar nicht mehr ob man die Flugzeuge verladen kann ?

Hm, ist es dann nicht besser, die CAP ganz einzustellen? Die japanischen Bomber kommen mit einem Schwarm Zeros von ca. 40 Maschinen. Wenn da dann 5 oder 10 meiner Jäger aufsteigen, sind die doch so gut wie abgeschossen...

An einen Träger als Zwischenstation habe ich auch gedacht. Wenn swift meint, man kann Flieger verschiffen, werde ich das aber mal ausprobieren. Ich bin noch bei Anfang Juno 42, bis die ersten Träger kommen, dauert es meines Wissens noch ca. einen Monat...

zottelhase
08.06.09, 11:55
UV ist zwar schon ein paar Tage her , bin mir aber sicher das man die Flugzeuge verschiffen konnte.

Hohenlohe
08.06.09, 12:28
UV ist zwar schon ein paar Tage her , bin mir aber sicher das man die Flugzeuge verschiffen konnte.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass man Flugzeuge via AKs verschiffen kann, aber kanns leider nicht checken, da ich meinen serial key derzeit nicht finde.
Übrigens hat einer von euch das auch schon gehabt, dass er bei einem Überwassergefecht ein ziemlich demoliertes Feindschiff erobert hat. Ist bei mir zwar schon lange her, aber ich erinnere mich, dass ich nen APD und nen AP erbeutet habe nach nem Gefecht meiner Japaner mit den Alliierten.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der UV sein eigen nennt...*grins*:D:smoke:

Mortimer
08.06.09, 18:48
Jagdbomberangriffe auf Gili Gili fallen schon mal aus, da die Aircobra auch keine ordentliche Reichweite hat.

Aber ich habe noch eine andere Frage: In Brisbane habe ich jetzt eine TF Mannschaftstransporter erstellt, die einige Brigaden australische Infanterie aufnehmen soll. Es scheint aber so zu sein, daß eine TF, auch wenn sie mehrere Schiffe hat, nur eine Brigade verladen kann und nicht mehrere zugleich. Das würde ja bedeuten, daß ich mehrere kleinere TF´s erstellen muß, um eine ganze Division (3 Brigaden) nebst HQ verschiffen zu können. Oder sehe ich das falsch?

Monty
08.06.09, 18:51
Das ist wie in WITP, AP´s haben mehr Kapazität. Mit Ak´s müsst Ihr mehr stellen.

Mortimer
08.06.09, 18:58
Das ist wie in WITP, AP´s haben mehr Kapazität. Mit Ak´s müsst Ihr mehr stellen.

Hm, da muß ich nochmal schauen. Ich denke, daß es AP´s und AK´s gemischt sind. Danke, werter Monty.

Spartan
09.06.09, 11:31
Besser ist es, wenn man für jede Einheit erst mal eine eigene TF mit der Option "do not unload" erstellt und diese dann anschließend zu einer gemeinsamen Taskforce zusammenfaßt. Ansonsten kann es passieren, daß der Vorgang übermäßig lange dauert, oder einzelne Teile nicht geladen werden, obwohl die nominelle Ladekapazität der TF ausreichen sollte. Das bezieht sich zumindest auf WitP. UV liegt bei mir immer noch ungespielt im Regal.

Mortimer
09.06.09, 15:05
Besser ist es, wenn man für jede Einheit erst mal eine eigene TF mit der Option "do not unload" erstellt und diese dann anschließend zu einer gemeinsamen Taskforce zusammenfaßt. Ansonsten kann es passieren, daß der Vorgang übermäßig lange dauert, oder einzelne Teile nicht geladen werden, obwohl die nominelle Ladekapazität der TF ausreichen sollte. Das bezieht sich zumindest auf WitP. UV liegt bei mir immer noch ungespielt im Regal.

Danke auch für diesen Tip! Bevor ich nicht im signifikanten Maße verstärkt werde und über effektive Luftabschirmung verfüge, traue ich mich eh noch nicht, meine Leute durch die Gegend zu schippern, geschweige denn bei einer feindlichen Basis anzulanden...:)

Monty
09.06.09, 15:14
Dann fliegt sie ein, auch ohne schwere Waffen.

Mortimer
09.06.09, 15:19
Dann fliegt sie ein, auch ohne schwere Waffen.

Das mache ich auch. Mit den Dakotas verlege ich gerade eine Brigade Infanterie und bringe eine AA-Einheit nach Port Moresby. Auch Pioniere habe ich auf die Weise schon nach Guinea gebracht, aber das dauert seine Zeit. Für eine Invasion ist das aber keine praktikable Vorgehensweise, nehme ich an...

Mortimer
10.06.09, 16:38
Tja, ich habe eine TF aus AK´s in Nouema, aber es gibt keine Möglichkeit, diese mit den Wildcats zu beladen. Bei "transfer to ship" bietet mir das Spiel keine Auswahl, und wenn ich der TF den Befehl "load Troops" geben will, werden mir nur die Landeinheiten angeboten. Vielleicht braucht man einfach mehr AK´s (es sind nur drei oder vier)...

zottelhase
10.06.09, 17:54
Ein AK sollte reichen für eine normale Staffel aber es gab doch auch bei UV die Sperre durch HQ Zugehörigkeiten wenn ich mich nicht irre ?

Was für ein HQ hat denn die Staffel ?
Ich denke die geht nicht von Noumea wegzuschaffen .

Mortimer
12.06.09, 16:19
Ein AK sollte reichen für eine normale Staffel aber es gab doch auch bei UV die Sperre durch HQ Zugehörigkeiten wenn ich mich nicht irre ?

Was für ein HQ hat denn die Staffel ?
Ich denke die geht nicht von Noumea wegzuschaffen .

Werter zottelhase, was für eine HQ-Sperre meint Ihr? Ich kenne jetzt aus dem Kopf nur die Restriktion für die australischen Einheiten des Northern Command, die sich nicht verlegen lassen. Die Wildcats lassen sich prinzipiell schon verlegen, aber nur auf benachbarte Basen wie Luganville usw.

Im Handbuch steht unter "Transport" leider nur etwas über das Verschiffen von Landeinheiten...

Monty
12.06.09, 16:21
Die HG Sperre gibt es hier nicht. Es ist nur zu beachten, das die Flieger bei einem AIR HQ in der Nähe besser sind.

Mortimer
14.06.09, 13:13
Die HG Sperre gibt es hier nicht. Es ist nur zu beachten, das die Flieger bei einem AIR HQ in der Nähe besser sind.

Okay, ich glaube, ich habe (noch) kein Air-HQ oder ich habe noch nicht darauf geachtet...:o

Noch eine wichtige Frage an die werten Herrschaften, da das Handbuch doch auf einige Punkte nicht wirklich eingeht:

Ich bereite jetzt langsam die Invasion Guadalcanals vor und die Wiedereroberung von Gili Gili. Kann ich die AP´s dann einfach zu den feindlich besetzen Basen bringen und da ausladen, auch wenn ich den Hafen nicht beherrsche? Oder muß ich an einem freien Strand in der Nähe landen, um Truppen entladen zu können?