PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeit des Mods



Shakril
10.06.09, 10:26
Schiwierigkeit des Mods:

Vl irre ich mich, aber ich fürchte, dass der Mod von der Schwierigkeit her an mir gemessen wird. Dies führt dazu, dass es für Leute wie Eidgenosse, Cuza und vl sogar Friedrich zu schwer wird.

Ich plädiere für die Halbierung sämtlicher RR um die Rebellen einzudämmen und die Verkürzung des Nationalismus um 5% und die Senkung des Nationalismus um 5%

Heute Abend, werde ich mir im Rahmen des Testspiels noch einmal eine Eigene Meinung bilden.

[B@W] Abominus
10.06.09, 12:22
Ein Gegenvorschlag:

Wer sich nicht im Stande sieht, mit dem fertigen Mod zu hantieren, bekommt kleine, zeitlich begrenzte Boni. Alles unter 8 Provinzen hat sowieso schon den bisher geltende Bonus (außer Vasallen).

Bisher sehe ich nur Friedrich und Eidgenossen als relevante Zielgruppe an. Der Rest kann sehr gut mit dem Game umgehen und benötigt meiner Einschätzung nach keine relevante Erleichterung.

Ich kann gern Events einbauen, die das RR senken, die den Nationalismus senken, abhängig davon, welche Decisions, Ideen und Slider man hat.

Ich bin auch gern bereit, die Anfangsslider von jedem um 3-5 Schritte insgesamt anzupassen, bei der Schweiz habe ich es ja schließlich auch schon gemacht.

Al. I. Cuza
10.06.09, 12:25
Da ich mit allen Änderungen am Mod einverstanden war, sehe ich nicht ein, warum ich ein Problem damit haben sollte :rolleyes:

Shakril
10.06.09, 12:46
Mir geht es schlichtweg darum, das der Spielspaß an erster Stelle steht. Rebellen nachjagen oder 10 Jahre brauchen um 2 Provinzen erobern zu können fördert dies nicht gerade. Ich komme mit Rebellen klar, trotzdem macht es keinen Spaß pausenlos irgendwelche Rebellen niederschlagen zu müssen, es nervt schlicht weg.

Al. I. Cuza
10.06.09, 12:47
Es macht auch keinen Spaß immer von einer Großmacht niedergemacht zu werden, weil alle anderen Schiss vor ihm haben und kein Bündnis eingehen wollen ;)

[B@W] Abominus
10.06.09, 14:37
Mir geht es schlichtweg darum, das der Spielspaß an erster Stelle steht. Rebellen nachjagen oder 10 Jahre brauchen um 2 Provinzen erobern zu können fördert dies nicht gerade. Ich komme mit Rebellen klar, trotzdem macht es keinen Spaß pausenlos irgendwelche Rebellen niederschlagen zu müssen, es nervt schlicht weg.

Na ja, jeder von uns versucht hier Singleplayer zu spielen. Wenn wir alle so friedlich wie Friedrich wären, wäre das kein Thema. :)

Wenn Du Rebellen jagen musst, überlegst Du Dir zweimal, ob Du die eine Provinz noch erobern sollst... und noch eine, und noch eine... :D.

Shakril
10.06.09, 14:43
Das Problem ist, das du versuchst das alles durch Rebellen zu lösen, dabei gäbe es soviel bessere und effektivere Methoden um zu verhindern, dass wer blobbt.

Rebellen werden übrigens nie ein Problem darstellen, solang ich in der Lage bin sie schnell und effektiv zu vernichten. Deshalb kann ich auch mit 20 KM im Krieg herumjuckeln, die Rebllen nerven, aber das wars, es hindert mich nicht am Blobben.

Al. I. Cuza
10.06.09, 14:47
Die Rebellen sind sehr effektiv, vor allem am Anfang, wenn man klein ist. Problem bei uns war halt, dass man die KI gemelkt hat bis zum gehts nicht mehr und damit konnte auch ordentlich Armee unterhalten werden.

Shakril
10.06.09, 14:51
Da liegst du falsch. Auch ohne dem Geld wäre es für mich kein Problem gewesen eine derartige Armee aufzustellen. Ich muss zugeben ich hab teilweise aus Ineffektivität sehr viel Geld zum Fenster Rausgeworfen, weil ich nicht wusste was ich damit machen soll. Weil 200 bis 400 Dukaten bekommt man meisten auch von Einzellern, und damit kann man bereits ne große Armee unterhalten.

[B@W] Abominus
10.06.09, 15:41
Rebellen sollen ja auch nicht davon abhalten zu blobben. Sie sollen ein wenig bremsen und vor allem: Euch alle bei der Stange halten. Was bringt es ein Land zu führen, in dem die Bauern nie aufbegehren, in dem alles läuft, wie der Herrscher es will. Dann kann man auch gleich die Slider lassen, wie sie sind :D.

Ich versuche mit allen Möglichkeiten, nicht primär Euch das Leben schwer zu machen, sondern das Spiel bis 1820 rauszuzögern. Aktuell ist der Drops bei weitem noch nicht gelutscht, aber man sieht ja an Jorrig und Cuza, dass es dem ein oder anderen nicht mehr Spaß macht, was mehrere Gründe hat. Wenn es nur darum geht zu schauen, dass schnell die KI gefressen ist, kann man auch 1618 starten, oder gleich 1790+. Wir wollen aber von 1399 bis 1820 spielen, und sobald alle KI-Staaten weg sind, hat man nur noch Sim-City Aufbausimulation oder halt gegen die Menschlichen Spieler ziehen. Und das endet, wenn man mal von Konflikten wie dem zwischen dem Heidenpapst und mir, dem Bringer der abosonderlichen Glorie, absieht, oftmals zum Ausstieg eines Spielers. An sich ist das auch nicht unproblematisch, solange es nicht einen gibt, der alle wegbashorn kann. :)

Shakril
10.06.09, 15:49
Cuza und jorrig sind beide schlechte beispiele.

Cuza wurde vernichtet, und jorrig hat in den ersetn 5 partien 3 mal gefehlt.
Bei den ersten beiden malen war Moskau eigentlich als ziel auserkoren worden, aber nachdem er nicht da war, hab ich einfach die Ki gefressen Schweden und Byzanz waren beide ebenso off limit. Also was sollte ich denn tun? Ich konnte nur blobben und fressen.

Zudem hab ich cuza viele zugeständnisse gemacht, und jorrig hat sich zu sehr in den gedanken verbissen mir Litauen abzunehmen, statt es wie Suo zu versuchen mal was anders zu machen. Er hat einfach aus frust aufgehört, was man deutlich gemerkt hat. Jeder muss aus seinem land das beste machen, und darf nicht andere verantwortlich zeichnen, wenn es nicht läuft wie gewünscht. Wenn 2 Länder eine Provinz wollen, kann es nur einer haben, so ist das Spiel.

Eidgenosse
10.06.09, 19:10
Abominus;527602']Und das endet, wenn man mal von Konflikten wie dem zwischen dem Heidenpapst und mir, dem Bringer der abosonderlichen Glorie, absieht, oftmals zum Ausstieg eines Spielers.

Ich bin halt ein lieber Kerl, ich fange erst an Dich zu beleidigen wenn Du aus dem Teamspeak gehst *G*


Ich bin auch gern bereit, die Anfangsslider von jedem um 3-5 Schritte insgesamt anzupassen, bei der Schweiz habe ich es ja schließlich auch schon gemacht.

Du hast die Schweiz spielbar gemacht? Muss ich nachher gleich antesten.

Und zum Thema: Ja ich tu mir mit der aktuellen Mod schwer. Gerade in der Anfangsphase zeigt sich das ich dort klar Schwächen hab, da musste mir bist jetzt immer jemand helfen. Naja mal kucken wie das wird mit dem Mod...

[B@W] Abominus
10.06.09, 19:45
Und zum Thema: Ja ich tu mir mit der aktuellen Mod schwer. Gerade in der Anfangsphase zeigt sich das ich dort klar Schwächen hab, da musste mir bist jetzt immer jemand helfen. Naja mal kucken wie das wird mit dem Mod...

Ist das nicht jedes Mal bei Dir so? :teufel:

Eidgenosse
10.06.09, 19:52
Joa. Aber im Gegensatz zu manch anderen kenne ich meine Schwächen und versuche Sie nicht durch Schimpfen und Schreien zu überdecken.

Stell Dir einfach vor Abo ich bin der nette Schweizer Engel in Lederhosen auf deiner Schulter, der Dir immer wieder in Erinnerung ruft das auch N00bS deinen Mod spielen. :)

Shakril
10.06.09, 20:03
Eidgenosse recht geb ;-)


Apropo: schaffst du es heute abend mitzuspielen? Bist schon Zuhause? und wie geht es deinen Lederhosen?

suo
10.06.09, 20:13
das auch N00bS deinen Mod spielen. :)
Stimmt, Jorrig hat auch mal mitgespielt. ;)

(ein gaaaaaaaaaanz alter insider.)

[B@W] Abominus
10.06.09, 20:15
Stimmt, Jorrig hat auch mal mitgespielt. ;)

(ein gaaaaaaaaaanz alter insider.)

Jaja :D ich weiß :^^: