PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eRepublik: Organisation der SI-Holding



Seiten : [1] 2 3

Marc Aurel
10.06.09, 17:24
Verehrte SI-Genossen,
die Zeit ist gekommen, unsere Holding zu gründen,
unser SI-Imperium aufzubauen.


Dieser Thread soll dazu dienen, alle umstrittenen Themen aufzuklären.


Als erstes sollten wir die Frage klären, wie wird das Stimmrecht und das Anrecht auf Unternehmensgewinne organisiert ?

Ich wäre für folgende Regelung: Jeder Investor besitzt genau eine Stimme, die gleichberechtigt ist, mit denen aller anderen Investoren.
Um das Stimmrecht zu erhalten, muss man aber mindestens 5 Gold gespendet haben.
Die Regelung der Ausschüttung von Unternehmensgewinnen soll folgendermaßen. Ausgeschüttet werden nur die Gewinne in nationalen Währungen, Gold wird als Investitionsgut im Besitz der Holding belassen, solange bis einer der Investoren die Rückgabe seines eingezahlten Goldes zurückverlangt.
Nehmen wir mal ein Bsp. in unsere Holding "Quizzi" wurden 100 Gold eingezahlt, davon stammen 45 G von A, er bekommt deshalb 45% der Gewinne, 20 G stammen von B, er bekommt also 20% der Gewinne, C mit 15 G bekommt 15% und so weiter.
Verlangt einer der Investoren sein investiertes Gold oder einen Teil davon zurück, so gehen auch seine Ansprüche auf die Gewinnausschüttung verloren.



Wer soll die Organisation führen?

Ich denke den Chef sollten wir alle 14 Tage per Wahl bestimmen.
Eine Organisation funktioniert wie ein Spieler, sie hat ein eigenes Passwort, der vorherige Chef kann dann also einfach das Passwort per PM an den neuen weitergeben.
Der Chef sollte einmal pro Woche einen Rechenschaftsbericht ablegen.
Über alle "teureren" Entscheidungen, wie zum Beispiel der Gründung weiterer Unternehmen, Spenden u.ä. sollte abgestimmt werden.



Wie soll die Organisation heißen?

Ich würde den schlichten Namen "SI-Holding GmbH" vorschlagen. Ist dieser euch zu langweilig, dann ginge vielleicht noch "Bruderschaft des SI", aber das klingt vielleicht lustig, aber ziemlich abgespacet. ^^



In welches Geschäft sollen wir investieren ?

Soweit ich das mitbekommen habe, bietet der Rohstoff Eisen zur Zeit die höchsten Gewinnmöglichkeiten. Ich wäre also dafür, dass wir in der "North Region" oder der "Northeast Region" in eBrazilien ein Eisenwerk errichten. Erstens bieten diese beide Provinzen Eisenproduktion auf hohem Niveau, andererseits ist Brasilien ein Land, dass in keinerlei kriegerische Konflikte verwickelt zu sein scheint und damit ein sicherer Standort ist.




Was denken die Mitregenten davon ?

Al. I. Cuza
10.06.09, 17:35
Ich bin unzufrieden mit der Geldausschüttungspolitik. Ich würde es so machen: Alle Gewinne werden umgerechnet in Gold. Die Hälfte oder ein anderer Prozentsatz werden wiederinvestiert, der Rest sind Dividenten.

Dann müssen wir noch besprechen, wie sich neue Mitglieder in die Gesellschaft einkaufen können.

Francis Drake
10.06.09, 19:06
Also müsste mit Grundkapital gerechnet werden. D.H. ein Anteil ist z.b. 1 Gold oder ähnlich. So kann eigentlich lfd. das Grundkapital/Anteile erhöht werden. Und weiterhin kann jeder laufend, wie er Gold hat, weiter in die Firma investieren. Doch bei Ausscheiden von Anteilseignern und damit verbunden Geld/Goldabflüsse sollte eine Regelung gefunden werden, das die Liquidität der Firma nicht gefährdet wird.

Als Namen würde ich "SI-Holding" oder "Si-Holding AG" vorschlagen. Der Begriff GmbH passt nach meiner bescheidenen Meinung nicht so gut, da wir ja alle Anteilseigener werden/sind. Evt. könnten wir den Begriff "OHG" benutzten, wo die Gesellschafter nach "Köpfen" am Erfolg beteiligt sind. Doch ich würde eher die Grundkapital/Anteile Version unterstützen.

Die Ausschüttungen sind mir erstmal egal, wir wollen doch "Größeren" dienen!

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:09
Das mit den Anteilen muss noch besser durchdacht werden.

zB: Anfangs sind es 3 die mitmachen und stecken 10, 40, bzw 50 Gold rein. Dann haben ihre Stimmen ein Gewicht von 10, 40, bzw 50%. Wenn aber nach einem Monat sich das Kapital der Firma auf 120 vergrößert hat und jemand 30 Gold reinsteckt, wie wird sich der Stimmenanteil verändern. Wird der neue 20%=30/150 und die anderen 8%=(120*10%)/150, 32%=(120*40%)/150, bzw 40%=(120*50%)/150 haben?

Marc Aurel
10.06.09, 20:17
Nein, lest es euch nochmal durch. Nach meinem Modell hat jeder Investor der mindestens als 5 Gold "gespendet" hat ein Stimmgewicht von "1". Die, die weniger gespendet haben, bekommen keine Stimme. Alle anderen haben genau eine Stimme.

Das hat den Sinn, dass der, der das meiste Geld reinsteckt, nicht unbedingt auch der ist, der am meisten Ahnung von der Wirtschaft hat.
Jemand mit 40% der Stimmen könnte praktisch gar nicht mehr überstimmt werden.


Ich wäre für folgende Regelung: Jeder Investor besitzt genau eine Stimme, die gleichberechtigt ist, mit denen aller anderen Investoren.
Um das Stimmrecht zu erhalten, muss man aber mindestens 5 Gold gespendet haben.
(musste ich eben übrigens nochmal editieren. Diese Regelung mit der Mindestinvestitation hatte ich mir nämlich erst überlegt, nachdem ich mit dem System der Gewinnausschüttung fertig war. Habe es dann einfügen wollen... habe es aber an der falschen Stelle eingefügt ^^ )

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:24
Dann würde sich meine Rechnung eben nur auf die Gewinnausschüttung beziehen und nicht auf den Stimmanteil.

Marc Aurel
10.06.09, 20:26
Ja, bei der Gewinnausschüttung ist das so gedacht.
Gibt es dabei ein Problem ?

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:30
Nein. Wenn wir es so tun, ist das ok. Ich konnte in euren Text nicht herauslesen, wie ihr es handhaben wollt.

Marc Aurel
10.06.09, 20:31
Nein. Wenn wir es so tun, ist das ok. Ich konnte in euren Text nicht herauslesen, wie ihr es handhaben wollt.

Ich habe einen sehr umständlichen Schreibstil :D

Tirolerhut
10.06.09, 20:33
Also ich würde vorschlagen, ihr peilt erstmal ein erwartetes Kapital an. Nehmen wir an, ihr nehmt euch fürs erste vor, 100 Gold an Kapital in die Firma zu bringen.
Die Gewinne werden dann geteilt, 50% an den Widerstand, 50% werden ausgeschüttet und nach MAs Prinzip verteilt, also 50 Gold gespendet, 50% der Einnahmen/des Gewinns. (Was dann 25% der Gesamteinnahmen entspräche, ich hoffe ihr könnt folgen). Wenn ihr ein neues Höchstkapital anschlagt, würde ich erstmal die "Aktionäre" fragen, ob sie damit einverstanden sind, da sich ja ihr Gewinn vermindert. Falls alle zustimmen, könnt ihr das Höchstkapital ja von 100 auf 200, oder wieviel auch immer setzen.

Marc Aurel
10.06.09, 20:37
Die Gewinne werden dann geteilt, 50% an den WiderstandIch denke, dass muss jeder selbst entscheiden, wofür er das Geld ausgibt. Wenn wir 50% an den Widerstand zahlen, kriegen wir unser hineingestecktes Geld nie wieder heraus.
Außerdem wären nach eurer Rechnung nur 25% der Gewinne in der Firma belassen, wenn dann ein oder zwei Leute aussteigen, ist die Firma schnell pleite.


Und was wollt Ihr mit "Höchskapital"?

Tirolerhut
10.06.09, 20:53
Nun, wieviel ihr letztendlich an den Widerstand spendet, müsst ihr entscheiden, 50% war da nur ein Vorschlag. Mit Höchskapital meinte ich den Betrag, denn ihr vorerst einmal anpeilen solltet, und keine Aktionäre darüber hinaus aufnehmen solltet, vorerst jedenfalls.


Kapital aus Spenden: 100G
A: 20G
B: 30G
C: 50G

Gewinn in der ersten Woche: 12G

- 2G - Bezahlung der Arbeiter = 10G
- 50% (%G) - für den Widerstand = 5G

Diese 5G werden dann ausgeschüttet:
A: 20% = 1G
B: 30% = 1,5G
C: 50% = 2,5G

Al. I. Cuza
10.06.09, 20:53
Also ich finde, das bringt nix. Ich bezahle sowieso nichts an den Deutschen Widerstand, wozu sollte ich? Ich bin fest dafür x% weiterzuinvestieren und (100-x)% als Dividende auszuzahlen. (Man setze für x eine angemessene Zahl ein, zB 50) Wenn man dann dem Widerstand etwas spenden will, ist jedem selbst zu überlassen.

Marc Aurel
10.06.09, 20:56
Ich sehe das genauso wie Cuza.
Außerdem schrecken solche "Pflicht-Spenden" weitere Investoren ab.
Außerdem halte ich es auch für kontraproduktiv, die Höhe der Spenden zu begrenzen.

Tirolerhut
10.06.09, 21:03
Achso, ich bin davon ausgegangen, ihr würdet einen festen Anteil des Gewinns spenden. Na dann versteh ich schon.

Stupor Mundi
10.06.09, 21:44
Ich finde nicht, dass wir dem Widerstand gleich soviel geben sollten. Das lohnt sich erst, wenn wir stark sind. Ich fände es sinnvoll, dem Widerstand statt dessen an der überschüssigen Produktion teilhaben zu lassen, Waffen werden ja immer gebraucht, und stellen einen Großteil der Ausgaben des Widerstands dar (und wir umgehen die Zwischenhändler). Weiß jemand genaueres über die Höhe des Bedarfs?

Vielleicht können wir ja auch statt einer Anteilsausschüttung an die Anteilseigner Produktionsüberschüsse verteilen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist.

Auf jeden Fall sollte ein großer Teil des Gewinns für gewinnbringende Investitionen genutzt werden bzw. eine Reserve für Notzeiten ist auch wichtig.

Al. I. Cuza
10.06.09, 21:48
Normale Personen können keine Ressourcen halten.

Stupor Mundi
10.06.09, 22:26
Normale Personen können keine Ressourcen halten.

Aber Waffen. Es war ja die Rede davon, dass wir nach der Eisenfabrik auch eine Waffenfabrik bauen.
Dies sollte mit den Gewinnen der ersten Fabrik geschehen. Vorher etwas auszuschütten halte ich nicht für sinnvoll. Die Fabriken können von einer Holding-Organisation gehalten werden. Damit können wir später ggfs. noch weitere Firmen gründen und verwalten.

Übrigens bin ich der Meinung, dass das Stimmrecht nicht erst bei 5, sondern schon bei 3 Gold in Kraft tritt, damit jeder auch noch etwas für sich hat. Denn nicht jeder hat so viele Leute geworben wie Firen ;)

Außerdem sollten wir eine Quote von 2/3 SI-Mitgliedern bei den Stimmen in der Holdinggesellschaft verankern, damit keine feindliche Übernahme von außerhalb erfolgen kann. Fremdes Kapital sollte <50% sein. Dies sollte auch bei Kapitalerhöhung seitens SI-fremder Geldgeber eingehalten werden.

Viele Grüße, Stupor Mundi und Kurfürst Moritz
:prost:

Al. I. Cuza
10.06.09, 22:39
Ja, 3 Gold wäre nett. Ich würde ja auch vielleicht eine Zeitung gründen wollen. Firen hat ja auch das ganze Geld, weil wir uns über seine Invitation eingeschrieben haben.

Stupor Mundi
10.06.09, 22:48
Zeitung ist sehr praktisch, weil wir da unsere Aktionen besser in der Öffentlichkeit publizieren können. Dann passiert es auch nicht mehr, dass so eine tolle Sache wie die Lotterie des Kurfüsten zu Gunsten der deutschen Resistance außerhalb der SI-Gemeinde so gut wie unbemerkt bleibt.
http://www.erepublik.com/en/forum/topic/101924/1-cad-lottery-for-german-resistance-war-lotterie-fuer-den-deutschen-wide/1

Wir brauchen natürlich noch einen schlagkräftigen Namen für die Zeitung, damit sich viele Deutsche angesprochen fühlen (z.B. Deutsche Stimme). Sie sollte dann möglichst auch in deutscher Sprache erscheinen, evtl. noch mit angehängter Übersetzung in englisch.
Eine rein rumänische Zeitung würde dann meine Sprachkenntnisse doch stark strapazieren. ;)

Al. I. Cuza
10.06.09, 23:10
Die Zeitung würde dann wahrscheinlich auch für mehrere Zwecke dienen. Teiweise für die rumänische Gemeinschaft, teilweise dann für die deutsche.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 00:04
Viele gute Punkte sind bereits aufgezählt worden.
Ich finde besonders wichtig, dass bereits ab 3 Gold der Teilhaber ein Stimmrecht erhält.

Vernichter
11.06.09, 07:40
Ich würde mich ebenfalls gegen automatische Spenden an den Widerstand aussprechen wollen. Über jede Spende sollte, meiner Meinung nach abgestimmt werden, denn unser vornehhmlichstes Ziel sollte vor allen Dingen die Vermehrung der Macht der Mitglieder der Holding und die Verbreitung der Bekanntehit des Forums sein. Wenn wir gut sind, so sollte jeder Si-Member am ende ein reicher Mann sein können. Dazu würde ich sogar eine Klausel einfügen wollen, dass jeder verdienter Member des Forums bei einer Spende vonb 5 Gold, einenen automatischen Stimmeneinteil in der Holding bekommen sollte.

Alles Andere ist erstmals (trotz des Patriotismus) sekundär.

Was die genaue Gründung der Firma angeht, so würde ich erstmals bis Ende der nächsten Woche Vorschläge sammeln wollen.

Vernichter
11.06.09, 07:53
Zudem müssen wir diskutieren, was wir am Ende erreichen wollen. Meine Vorstellungen würden soweit gehen:


1. Eine Si-Zeitung, die die Beiträge der Mitglieder veröffentlicht

2. Ein Mitglied der Holding als President von Deutschland.

3. Ein Deutschland was erstmals seine alte Grenzen erreicht und zudem Österreich, entweder als sein Teil, oder als Vebündeten umfasst.

4. Die Schweiz als Teil Deutschlands oder als Verbündeter.

5. (kommendes) Luxemburg als Teil Deutschlands oder als Verbündeter.

6. Kolonien in den kommenden Ländern der E-Republik. Es geht vor allen Dinge um Afrika, wo nur sehr wenige Spieler zu erwarten sind.

7. Realpoltik als oberstes Prinzip. Wir sind weder Pazifisten noch Warmonger.

dooya
11.06.09, 08:03
[...] Wir sind weder Pazifisten noch Warmonger.Siehe Punkte 3 bis 6. :rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass Deutschland im Moment nur aus einer Provinz besteht, weil Schweden Mitleid hatte, sind diese Ziele wirklich ein Fall für den Mülleimer. ;)

Vernichter
11.06.09, 09:00
Siehe Punkte 3 bis 6. :rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass Deutschland im Moment nur aus einer Provinz besteht, weil Schweden Mitleid hatte, sind diese Ziele wirklich ein Fall für den Mülleimer. ;)

Es geht ja um langfristige Ziele. ;) Und wie es jetzt aussieht ist Deutschland wohl in nächster zeit wieder da.

Also was sollen eurer Meineung nach die "Si-Freimaurer" ereichen?

dooya
11.06.09, 09:05
Es geht ja um langfristige Ziele. ;) Und wie es jetzt aussieht ist Deutschland wohl in nächster zeit wieder da.

Also was sollen eurer Meineung nach die "Si-Freimaurer" ereichen?Vielleicht sollte man zunächst nur darauf hinarbeiten, eGermany wieder aufzubauen ohne im gleichen Atemzug die Exitenz der kleinen Nachbarstaaten (Österreich, Schweiz und Luxemburg) in Frage zu stellen?

Vernichter
11.06.09, 09:07
Vielleicht sollte man zunächst nur darauf hinarbeiten, eGermany wieder aufzubauen ohne im gleichen Atemzug die Exitenz der kleinen Nachbarstaaten (Österreich, Schweiz und Luxemburg) in Frage zu stellen?

Ist ja Teil des Programms.

Vernichter
11.06.09, 09:10
Es geht um eine grundsätzliche Frage. Wollen wir E-Deutschland als Imperium sehen oder nicht? Ich sage natürlich ja :)

dooya
11.06.09, 09:12
Ist ja Teil des Programms.Der Aufbau ist Teil des Programms, leider aber auch die Drohungen gegenüber der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Letzteres ist in meinen Augen weder der aktuellen Situation eGermanys angemessen, noch ist es eine kluge Zukunftspolitik.

Vernichter
11.06.09, 09:42
Der Aufbau ist Teil des Programms, leider aber auch die Drohungen gegenüber der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Letzteres ist in meinen Augen weder der aktuellen Situation eGermanys angemessen, noch ist es eine kluge Zukunftspolitik.

Es sind ja keine drohungen, snodern nur eine gewünschte eine Möglichkeit, falls die Mehrheit der beiden Länder einen beitrit erwünscht. Was die Kolonien angeht, so sollte es schon für die Zukunft nach der hoffentlich folgenden Satuierung Deutschlands mit 3000-5000 Mitgliedern schon als Ziel vorgegeben werden.

Es geht ja um das Grundsatzprogramm der noch zu gründenden Partei.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 09:47
Man sollte es dennoch nicht ins Grundsatzprogramm aufnehmen, dass man "kleinere" Staaten annektieren will.
Allenfalls in einer geheimen Zusatzklausel, welche aber nicht dort ingame veröffentlicht werden darf...

Stupor Mundi
11.06.09, 10:06
Sehe ich genauso. Sonst versuchen unsere Alliierten noch, uns kleinzuhalten, damit wir sie nicht gefährden.

Silkow
11.06.09, 10:07
Man sollte das auch ein wenig aufdröseln/trennen.
Die "SI-Holding" als Firma hat wirtschaftliche Ziele zu vertreten, eine noch zu gründende SI-Partei politische und die ebenfalls noch zu realisierende SI-Organisation ...organisatorische (zur Durchsetzung der politischen und wirtschaftlichen Ziele). Nicht alle Ziele sind unbedingt "nach außen" zu tragen.

Wobei ich die Organisation als den eigentlichen "Geheimbund" (geheim nicht im Sinne der Mitgliedschaft, aber wohl im Sinne o.g. Ziele) und gleichzeitig als "Kernzelle" sehe und die Partei als "Sprachrohr". Die Holding hat das Ganze zu finanzieren und ganz nebenher möglichst auch die Taschen der SI-Spieler zu füllen. ;)
Übrigens ist es allgemein üblich, daß Organisationen (nicht Einzelpersonen) Firmen führen, das lässt sich administrativ besser machen.

Firma, Organisation und Partei müssen nicht zwingend den gleichen Personenkreis beinhalten.
In die Partei z.B. sind möglichst viele Mitglieder (also auch nicht SI-ler) zu werben, sonst bleibt sie ohne Gewicht.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 10:11
Dann müssen wir sehen, dass wir als SI-Forumsteilnehmer immer die 2/3-Mehrheit bei Stimmrecht behalten und nicht zu viele andere Leute als Geldgeber ins Boot holen.

Stupor Mundi
11.06.09, 10:20
Dann müssen wir sehen, dass wir als SI-Forumsteilnehmer immer die 2/3-Mehrheit bei Stimmrecht behalten und nicht zu viele andere Leute als Geldgeber ins Boot holen.

Bezieht sich das auf die Firma oder die Organisation oder beide? Denn auf die Partei wohl nicht, wie der werte Silkow schon erklärt hat.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 10:25
Nee, aber auf die Organisation, welche auch festlegt, wie die Ausschüttungen, Investitionen etc. gestaltet werden sollen

Vernichter
11.06.09, 10:34
Ich möchte ja in moment ja auch erstmal die wahren Ziele der Partei besprechen. Es geht nicht darum, mit was wir dann tatsächlich auftreten wollen. Darüber muss ja erstmal Klarheit herrschen. Also ist jetzt die Meinung der Rergenten gerfagt. Sind meine Vorschläge genehm?

Was die Verwirklichung angeht, so würde ich den Namen "Germany" vorschlagen. Der Name dürfte sowohl recht neutral sein, als auch die Massen der zu werbenden Mitgleider und Wähler ansprechen können. Was seine politische Ansiedlung angeht, so wäre ich eher für Mitte zu haben. Aber falls dies nicht so wäre auch Mitte-Links aus propangistischen Gründen naütrlich zu bervorzugen.

Natürlich sollte die Partei erst nach etwa einem Monat Zeitungspropaganda gegründet werden. Erstmal sollte E-Deutschland an unseren Ohren hängen, bevor wir in Richtung Machtergreifung starten. Daher sollte die Zeitung sobald wie möglich gegründet werden. Mit dem entsprechenden Geld der Holding würde ich die Sache auch übernehmen. Die in dieser Zeitung platzierten Artikel würden sich natürlich aus den Beiträgen der Holding speisen.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 10:39
Als Name: Germany NOW

Stupor Mundi
11.06.09, 10:40
Euren Punkten 1 bis 5 und 7 kann ich bedingt zustimmen, wobei wir uns nicht vorher festlegen sollten, wer Verbündeter wird. Sonst wäre es ja keine Realpolitik mehr ;)
Und einer Expansion bin ich nicht so sehr zugeneigt, weil wir ja gerade sehen, wieviel Ärger Schweden und Polen gerade haben.
Als Gründungsland der Partei seht Ihr wahrscheinlich Kanada?

Vernichter
11.06.09, 10:46
Als Name: Germany NOW

Ich meine schon, dass nur "Germany" der einfachere und schöndere Name wäre. :) Aber lassen wir den Namen erstmal aussen vor. erstnmal würde ich gern eine Stellungsnahme zu dem Grundsatzprgramm hören. Wobei natürlich beachtet werden sollte, dass es sich hierbei um langfrisitge Ziele handelt. Ich will kein Warmonging ohne eine gesunde wirtschaftliche Grundlage haben, sondern ein gesundes Deutschland, was aus (freiwillig) Deutschsprachigen Gebieten und Kolonien besteht.

Vernichter
11.06.09, 10:53
Euren Punkten 1 bis 5 und 7 kann ich bedingt zustimmen, wobei wir uns nicht vorher festlegen sollten, wer Verbündeter wird. Sonst wäre es ja keine Realpolitik mehr ;)
Und einer Expansion bin ich nicht so sehr zugeneigt, weil wir ja gerade sehen, wieviel Ärger Schweden und Polen gerade haben.
Als Gründungsland der Partei seht Ihr wahrscheinlich Kanada?

Die Partei sollte erst dann gegründet werden, wenn Deutschland befreit ist. In der Zwischenzeit sollte die Zeitung ihre arbeit betreiben. Was die Expansion angeht, so ist erst nach einer entsprechenden Stabilisierung der Lage in Deutschland geplant, was bis etwa 2010 dauern dürfte. Wir sind ja schliesslich Realisten und keine Idioten. ;)

Es geht nur darum, ob wir einer Expansion grundsätzlich abgeneigt sind, oder nicht. Ich bin da natürlich ein klarer Berfürworter.

dooya
11.06.09, 10:55
Ich möchte ja in moment ja auch erstmal die wahren Ziele der Partei besprechen. Es geht nicht darum, mit was wir dann tatsächlich auftreten wollen. Darüber muss ja erstmal Klarheit herrschen. Also ist jetzt die Meinung der Rergenten gerfagt. Sind meine Vorschläge genehm?

Was die Verwirklichung angeht, so würde ich den Namen "Germany" vorschlagen. Der Name dürfte sowohl recht neutral sein, als auch die Massen der zu werbenden Mitgleider und Wähler ansprechen können. Was seine politische Ansiedlung angeht, so wäre ich eher für Mitte zu haben. Aber falls dies nicht so wäre auch Mitte-Links aus propangistischen Gründen naütrlich zu bervorzugen.

Natürlich sollte die Partei erst nach etwa einem Monat Zeitungspropaganda gegründet werden. Erstmal sollte E-Deutschland an unseren Ohren hängen, bevor wir in Richtung Machtergreifung starten. Daher sollte die Zeitung sobald wie möglich gegründet werden. Mit dem entsprechenden Geld der Holding würde ich die Sache auch übernehmen. Die in dieser Zeitung platzierten Artikel würden sich natürlich aus den Beiträgen der Holding speisen.Wenn ich mir Eure Signatur so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr der richtige Mann für Zeitungspropaganda seid. :rolleyes:

Vernichter
11.06.09, 11:20
Wenn ich mir Eure Signatur so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr der richtige Mann für Zeitungspropaganda seid. :rolleyes:

Die ist recht veraltet ;) Zudem beabsichtigen wir natürlich jeden der Artikel natürlich durch die "Si-Zensur" laufen zu lassen: bevor ein artikel erscheint, wird er einer Analyse des Konortiums ausgesetzt sein.

Kurfürst Moritz
11.06.09, 11:23
Können wir die Angelegenheit der Zeitung und der Partei vielleicht verschieben, bis wir die Satzung unserer Holding geplant haben?Oder es gibt ein eigenes Topic für Partei sowie für die Zeitung.

Damit alles übersichtlich bleibt...

Vernichter
11.06.09, 11:46
Können wir die Angelegenheit der Zeitung und der Partei vielleicht verschieben, bis wir die Satzung unserer Holding geplant haben?Oder es gibt ein eigenes Topic für Partei sowie für die Zeitung.

Damit alles übersichtlich bleibt...

Ich werde ein Topic dafür aufmachen.

Al. I. Cuza
11.06.09, 13:50
Ich finde das ist schon arg weit hergebracht... Wir haben nichteinmal die Firma gegründet, aber wir sehen uns schon als Präsident Deutschlands mit Kolonien weiß ich nicht wo...

Kurfürst Moritz
11.06.09, 13:52
Organisationen können erst ab Lvl 11 gegründet werden. Bis jemand von uns soweit ist, dauert es ja auch noch ein Weilchen.

@Cuza: Stimmt. Aber Parteiangelegenheiten besprechen wir ab sofort in einem extra eingerichteten Thema.

Marc Aurel
11.06.09, 15:47
Lasst uns doch erstmal über die Gründung des Unternehmens diskutieren. ich denke politische Ideen gehören in einen Extra-Thread ;)

Zum Thema Abstimmung:
Also ich dachte mir, dass die Abstimmungen zur Unternehmensführung sowieso immer im SI-Forum stattfinden sollen, also können Nicht-SI-Mitglieder schon gar nicht mit abstimmen ;)
Eine Regelung, dass jeder, der investiert, erst ab einer bestimmten Zeit (2 oder 4 Wochen) das Stimmrecht erhält, wäre aber vernünftig.
Die Regelung, dass man bereits ab 3 G Investitionen abstimmen darf, zu der verhalte ich mich gleichgültig. Ich wollte damit nur verhindern, dass jeder hier vielleicht 0,5 Gold schickt und sich dann einbildet, mit abstimmen zu dürfen :D Man kann die Summe ja mit der Zeit erhöhen, denn schließlich sind, wenn das Unternehmen gewachsen ist, 3 G nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein ;)

Zum Thema Zeitung:
Dann muss ich aber auch jemand finden, der regelmäßig Artikel schreibt... Ich persönlich bin dazu zu faul.

Ich würde aber darauf achten, die Holding politisch neutral zu halten.
Eine "politische Holding" können wir später noch als "Tochter" gründen.

Al. I. Cuza
11.06.09, 16:03
Die Zeitung muss ja nicht dem Holding gehören. Ich will halt selbst eine Zeitung gründen. Selbiges ist auch allen anderen offen.

Kharon
11.06.09, 17:35
Gebt das Stimmrecht halt nur an die Top10 der Investoren, dann braucht ihr die Grenze später auch nicht zu erhöhen und müsst Euch nicht mit jedem Kleinstinvestor rumärgern. ;)

Stupor Mundi
11.06.09, 21:05
Ich stelle mich zur Verfügung, um Zeitungsartikel auszuformulieren (sozusagen als Ghostwriter). Über die Inhalte möchte ich aber nicht alleine entscheiden. Diese sollten von den Regenten gemeinschaftlich beschlossen werden.
Edith merkt jetzt aber an, dass dies nur bei deutschen Artikeln geschehen kann.

Vernichter
12.06.09, 02:10
Ich würde ebenfalls gerne für die Zeitung arbeiten, bzw eine für die Holding gründen.

Bane
12.06.09, 11:27
Warum so kompliziert mim Stimmrecht?
Einfach pro volle Goldsumme eine Stimme.

Allerdings würde ich das Gold für Einladungen weg lassen. Sonst hätte ja Firen alleine die Mehrheit.

Wir sind nun LVL9 und könnten die Firma gründen. Was ich aber nicht verstehe, warum wir nach Brasilien gehen. Oder kann man die Fabrik dann nach D umziehen?

Kurfürst Moritz
12.06.09, 11:31
Es reicht wenn einer nach Brasilien geht.
edit: Ich will damit überhaupt nichts gegen Brasilien gesagt haben. ;)

Ladegos
12.06.09, 11:37
Hey, Brasilien ist garnicht schlecht und bezahlt besser als Kanada.

Lbenemittel sidn etwas teurer, aber sonst kann man von hier auch Deutschland verteidigen.

Macht mir mal meinen neue heimat nicht madig.

Wäre auch nach Spanien gegangen, wenn dies mit Deutschland verbündet wäre.

Bane
12.06.09, 11:48
Achso, Brasilien ist auch mit Kanada und D verbündet?!

Als Exildeutsche liegt doch eher Argentinien näher ;)

Jorrig
12.06.09, 12:00
Holding und Zeitung würde ich mal ganz schön trennen. Und ich werde mich auch weigern, irgendwo das SI-Emblem zu tragen, wenn Vernichter im Namen dieses SI seine Imperialismuspropaganda veröffentlicht. Zeitungsartikel sollten Privatsache bleiben, da kann jeder schreiben, was er will, aber nicht im SI-Namen veröffentlicht. Wir haben sowieso viel zu unterschiedliche Meinungen, welche soll dann die SI-Meinung sein? Das ist doch für Aussenstehende nur verwirrend.
Lasst uns doch erstmal eine Sache anfangen (die mit der Industrie) und sehen, wie weit wir damit kommen.
Firenwolf könnte freundlicherweise ja etwas von seinem Werbegold wieder abgeben, oder damit den Holdingbeitritt subventionieren (für jedes Gold legt Firen eins drauf, beispielsweise, die 2 Gold zählen dann zum Investor, nicht zu Firen). Stimmrecht würde ich wie Kharon sehen. Die 9 SI-Kurfürsten entscheiden über den Kurs der Firma. ;)

Ladegos
12.06.09, 12:08
Wieso Firen gründet einfach die Holding(Organisation) kostet ja auch Gold.

@ Bane

Nein, mit Kanada ist Brasilien nicht verbündet..warum auch?
Hier die Verbündeten Brasiliens. (http://www.erepublik.com/en/country/military/Brazil)
Trainingskämpfe gibt es imemr zwischen Argentienen und Chile...wo man mitmsichen kann.

Kurfürst Moritz
12.06.09, 12:12
Die 9 SI-Kurfürsten entscheiden über den Kurs der Firma. ;)

Hier! :D

Al. I. Cuza
12.06.09, 17:52
Hier! :D

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Marc Aurel
12.06.09, 19:43
Wir sind nun LVL9 und könnten die Firma gründen. Was ich aber nicht verstehe, warum wir nach Brasilien gehen. Oder kann man die Fabrik dann nach D umziehen?

Ja, aber Ihr könnt noch keine Org gründen, das kann bisher nur Silkow.

Kurfürst Moritz
13.06.09, 03:15
Haben wir jetzt schon eine Satzung?
Dann kann die Holding ja bald mit unserer Beteiligung gegründet werden.

Silkow
13.06.09, 07:28
Ja, aber Ihr könnt noch keine Org gründen, das kann bisher nur Silkow.

Nein, das geht erst ab Level 11.
Wir sind erst Level 9.

Al. I. Cuza
13.06.09, 09:08
Ich bin auch erst 9. Aber bald 10.

Ladegos
13.06.09, 10:08
Nein, das geht erst ab Level 11.
Wir sind erst Level 9.
Wir dachten ihr hättet alle Fähigkeiten freigekauft, weil ihr schon viel früher als alle Andere und vor dem Level 5 kämpfen konntet.:???:

General Steiner
14.06.09, 09:52
So hab mich da jetzt mal angemeldet...Sagt um was geht es genau und wieso sind Deutschland und Österreich aufgeteilt und anderen Ländern?:eek:

Silkow
14.06.09, 10:40
Wir verkünden die eben erfolgte Gründung der Organisation "SI-Loge". Diese könnte z.B. als "General Manager" der SI-Holding genutzt werden.
Ehrlich gesagt sind wir davon ausgegangen, daß sich der Name im Profil noch ändern lässt, um einen von der SI-Community erwählten Namen zu tragen. Der Name ist aber gleichzeitig der Login-Name und daher wohl nicht änderbar. :mad:

Schön doof, hätte ja eigentlich klar sein müssen. :rolleyes:

Vernichter
14.06.09, 10:48
Wir verkünden die eben erfolgte Gründung der Organisation "SI-Loge". Diese könnte z.B. als "General Manager" der SI-Holding genutzt werden.

link bitte

Silkow
14.06.09, 10:56
http://www.erepublik.com/de/organization/1548977

Al. I. Cuza
14.06.09, 11:00
Wir verkünden die eben erfolgte Gründung der Organisation "SI-Loge". Diese könnte z.B. als "General Manager" der SI-Holding genutzt werden.
Ehrlich gesagt sind wir davon ausgegangen, daß sich der Name im Profil noch ändern lässt, um einen von der SI-Community erwählten Namen zu tragen. Der Name ist aber gleichzeitig der Login-Name und daher wohl nicht änderbar. :mad:

Schön doof, hätte ja eigentlich klar sein müssen. :rolleyes:

Eine PN an einen Admin schreiben. Der wird das ändern können.

Silkow
14.06.09, 11:04
Gute Idee. Vorher sollten wir uns aber noch über Namen und Logo einigen. :prost:

Al. I. Cuza
14.06.09, 11:08
Symbol, das vom Forum auch, Name, SI-irgendwas. Loge ist auch garn nicht so schlecht.

dooya
14.06.09, 11:32
Ich bin nicht sicher, ob man SI Logo und Namen verwenden sollte. Im Gegensatz zu anderen Browsergames findet bei eRepublik ein reger Austausch über Weltanschauungen und politische Meinungen statt. Ich persönlich empfände es als wenig erfreulich, wenn unter dem SI Logo irgendwelche Pamphlete veröffentlicht würden. Wir sind nur ein paar Leute, würden aber als Aushängeschild für das ganze Forum fungieren. Das halte ich bei einem inhaltlich so kontroversen Spiel für kompliziert.

Zum anderen bin ich nicht sicher, ob es aus Sicht der Spielstrategie gut wäre, uns unter dem SI Banner zu präsentieren. Logen schreiben in der Regel gerade nicht an die Haustür, dass es sich um solche handelt. Wenn man als exklusiver Klub mit Zugangsbeschränkung in die Politik geht, ist absehbar, dass es nie zu Mehrheiten reichen wird. Wer wählt schon einen Kandidaten, wenn man selbst zu seinem Klub gehören darf. Daher wäre es sicher schlauer, wenn die SI-Loge zwar existiert (und zwar hier im Forum), nach außen hin aber nicht erkennbar ist.

Silkow
14.06.09, 11:44
Dazu können Wir nur noch einmal auf unseren Beitrag über die unterschiedlichen Aufgaben der jeweiligen Gremien verweisen.
Die SI-Holding soll Geld heranschaffen, die SI-Organisation soll Organisatorisches erledigen (z.B. die Holding verwalten). Mithin sind beide per definitionem unpolitisch.

Für politische Aufgaben und Äußerungen soll es eine Partei geben. Was diese betrifft, da stimme ich Euch voll zu, ist eine äußerliche Verbindung unangebracht.

dooya
14.06.09, 13:50
Dazu können Wir nur noch einmal auf unseren Beitrag über die unterschiedlichen Aufgaben der jeweiligen Gremien verweisen.
Die SI-Holding soll Geld heranschaffen, die SI-Organisation soll Organisatorisches erledigen (z.B. die Holding verwalten). Mithin sind beide per definitionem unpolitisch.
[...]Ja, sie werden aber im Spiel von Spielern betrieben und genutzt, und diese sind politisch aktiv. Die Tatsache, dass wir zwischen Organisation und Spielern abgrenzen können, heißt nicht, dass dies andere auch tun werden.

Ladegos
14.06.09, 13:55
Holding= Organisation oder nicht?

Man kann ja nicht erkennen wem die Organisation gehört.
Außer man schreibt es halt groß drauf.:rolleyes:

Organisationen sind ja nicht Personengebunden.

dooya
14.06.09, 14:04
Holding= Organisation oder nicht?

Man kann ja nicht erkennen wem die Organisation gehört.
Außer man schreibt es halt groß drauf.:rolleyes:

Organisationen sind ja nicht Personengebunden.Sofern diese Trennung tatsächlich funktioniert (man kann nämlich sehen, wer was an wen per "Donate" verschickt), sollte man diese auch strategisch ausnutzen, also einen möglichst unverfänglichen, oder vielleicht sogar irreleitenden Namen wählen. "Organisation für Weltfrieden" oder so. :D

Marc Aurel
14.06.09, 14:08
"Organisation für Weltfrieden" oder so. :D

Dann doch eher "Organisation für Kriegstreiberei, Rüstung, Weltherrschaft und Rentenerhöhung e.V.".

dooya
14.06.09, 15:50
Dann doch eher "Organisation für Kriegstreiberei, Rüstung, Weltherrschaft und Rentenerhöhung e.V.".Ja, der Name ist gut. :D

Ruprecht I.
14.06.09, 16:02
Wir möchten anregen, diese Bezeichnung auch für das Forum zu übernehmen.

Jorrig
14.06.09, 18:26
Wo ist der Reichsherold, wenn man ihn braucht??
Eine Überlegung zu den Finanzen. Ich hatte da eine Idee. Wäre es nicht sehr praktisch, wenn sich die SI-Gemeinschaft nicht in einem Land konzentrierte, sondern in sämtlichen (interessanten) Ländern der Welt aktiv wäre? So könnten wir auf jedem Markt einkaufen, und zwar immer dort, wo es gerade am günstigsten ist. Die Ware schieben wir dann per Donate hin und her.
Ich weiss nicht, ob das sanktioniert wird, wenn man Donate wie blöd macht, aber an sich ist es doch die ideale Vorstellung eines Weltmarkts, oder?
Gut, die Währungen sind dann noch ein Problem, irgendwoher muss der Käufer ja auch mal Geld bekommen, und einige werden sicher mehr kaufen als andere.
Weiter gedacht, könnte man so sogar einen regelrechten Welthandel unter Umgehung der Einfuhrzölle aufmachen, oder? Man verschiebt die Ware und verkauft sie dort, wo sie teuer ist. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

dooya
14.06.09, 18:32
Wo ist der Reichsherold, wenn man ihn braucht??
Eine Überlegung zu den Finanzen. Ich hatte da eine Idee. Wäre es nicht sehr praktisch, wenn sich die SI-Gemeinschaft nicht in einem Land konzentrierte, sondern in sämtlichen (interessanten) Ländern der Welt aktiv wäre? So könnten wir auf jedem Markt einkaufen, und zwar immer dort, wo es gerade am günstigsten ist. Die Ware schieben wir dann per Donate hin und her.
Ich weiss nicht, ob das sanktioniert wird, wenn man Donate wie blöd macht, aber an sich ist es doch die ideale Vorstellung eines Weltmarkts, oder?
Gut, die Währungen sind dann noch ein Problem, irgendwoher muss der Käufer ja auch mal Geld bekommen, und einige werden sicher mehr kaufen als andere.
Weiter gedacht, könnte man so sogar einen regelrechten Welthandel unter Umgehung der Einfuhrzölle aufmachen, oder? Man verschiebt die Ware und verkauft sie dort, wo sie teuer ist. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?Das Verschieben per Donate-Funktion wird offiziell als Schwarzmarkt bezeichnet und dessen Benutzung ist erlaubt. Die Admins weisen jedoch daraufhin, dass jegliche Risiken bei den Nutzenden liegen, d.h. wenn ein Beschenkter seine Gegenleistung nicht erbringt, kann man sich nirgendwo darüber beschweren. Als Ausweg wird angeboten, im Forum offizielle Verträge zu schließen.

Ansonsten sehe ich in Eurem Vorschlag keinen Denkfehler. Dieses System funktioniert; ich habe in den letzten Tagen gelegentlich Essen nach Kanada verkauft. Allerdings dürfte das Ganze, wenn man es im großen Stil aufzieht, recht arbeitsintensiv werden, weil man immer die aktuellen Preise und Goldkurse berücksichtigen müsste.

Ladegos
14.06.09, 18:36
Sofern diese Trennung tatsächlich funktioniert (man kann nämlich sehen, wer was an wen per "Donate" verschickt), sollte man diese auch strategisch ausnutzen, also einen möglichst unverfänglichen, oder vielleicht sogar irreleitenden Namen wählen. "Organisation für Weltfrieden" oder so. :D
Nein, dies kann man wohl nur bei sich selber.

dooya
14.06.09, 18:41
Nein, dies kann man wohl nur bei sich selber.Deshalb kann ich auch sehen, dass Ihr folgende Donations bekommen habt:


From RMCoop Items 4 9 days ago
From Rotfuchs Military Org Items 2 9 days ago

:rolleyes: :D

Jorrig
14.06.09, 18:41
Wie hoch sind denn die Währungsschwankungen? Wenn da viel Auf und Ab ist, lohnt es sich vermutlich nicht. Wenn die aber recht stabil bleiben, könnte es einfacher gehen. Die Frage ist auch, wie unterschiedlich die Preise in den einzelnen Ländern sind, und ob sich der Aufwand lohnt.
Das Risiko hält sich in Grenzen, denke ich, da wir ja ohnehin kooperieren, oder? Und wer sich nicht dran hält, wird gebannt. Nicht in eRepublik, sondern hier! ;)

Ladegos
14.06.09, 18:44
Deshalb kann ich auch sehen, dass Ihr folgende Donations bekommen habt:


From RMCoop Items 4 9 days ago
From Rotfuchs Military Org Items 2 9 days ago

:rolleyes: :D
Ja, da war ne....Link weiter unten.:rolleyes:

Ich mach das schon mit Absicht damit ihr mich immer wieder belehren könnt.
Ich steht darauf.:eek::cool:

dooya
14.06.09, 18:48
Wie hoch sind denn die Währungsschwankungen? Wenn da viel Auf und Ab ist, lohnt es sich vermutlich nicht. Wenn die aber recht stabil bleiben, könnte es einfacher gehen. Die Frage ist auch, wie unterschiedlich die Preise in den einzelnen Ländern sind, und ob sich der Aufwand lohnt.[...]Währungsschwankungen sind bei den großen Nationen nicht das Problem, bei kleineren schon. Die Preise für die verschiedenen Artikel schwanken im Tagesverlauf und da die potentielle Handelsspanne nicht immer so groß ist, muss man da sicherlich etwas aufpassen.

Aber sobald es um teure Produkte wie Häuser und höherwertige Waffen und Geschenke geht, würde sich der Aufwand mit Sicherheit lohnen (bspw. waren Q1 Häuser vor zwei Tagen in den USA ca. 50USD günstiger als in Kanada). Da könnte man dann gemeinsam die Preislisten nach dem günstigsten Land durchsuchen und dann einen von uns per Ticket zum Einkaufen schicken.
[...]
Das Risiko hält sich in Grenzen, denke ich, da wir ja ohnehin kooperieren, oder? [...]Sehe ich genauso und hatte ich nur erwähnt, um die offizielle Linie der Betreiber zu beschreiben.

dooya
14.06.09, 18:51
Ja, da war ne....Link weiter unten.:rolleyes:

Ich mach das schon mit Absicht damit ihr mich immer wieder belehren könnt.
Ich steht darauf.:eek::cool:Schön, dass ich Euch eine Freude machen konnte. :D

Die Donation-List ist aber etwas buggy. Wenn man seine eigene Liste anschaut, werden etliche Donations von anderen angezeigt.

Kurfürst Moritz
14.06.09, 18:58
Dooya, könnt Ihr bitte mal Eure aktuellen Preise für Q1 bis Q3 Essen hier posten! In CAD.
Danke!

KM, der langsam wieder Hunger bekommt ;)

McMacki
14.06.09, 18:59
wem muss ich mein gold jetzt geben?

Kurfürst Moritz
14.06.09, 18:59
@General Steiner: Wie heißt Ihr im Spiel?

Marc Aurel
14.06.09, 19:17
Kann eine Org nicht sowieso über alle Märkte handeln?
Sie muss dann halt nur über die nötigen Devisen verfügen.

Kurfürst Moritz
14.06.09, 19:27
Kann eine Org nicht sowieso über alle Märkte handeln?
Sie muss dann halt nur über die nötigen Devisen verfügen.

Und die kann man ja bekanntlich am Geldmarkt einkaufen.

Jorrig
14.06.09, 19:32
Kann eine Org nicht sowieso über alle Märkte handeln?
Sie muss dann halt nur über die nötigen Devisen verfügen.

Ja, aber die zahlt dann doch die Importsteuern, wenn ich das recht verstanden habe, zumindest bei Auslandseinkäufen. Der Sinn der Sache ist es, diese Importsteuern (meist ja gern 99%) zu umgehen.

dooya
14.06.09, 19:47
[QUOTE=Kurfürst Moritz;528667]Dooya, könnt Ihr bitte mal Eure aktuellen Preise für Q1 bis Q3 Essen hier posten! In CAD.
Danke!

KM, der langsam wieder Hunger bekommt ;)[/QUOTEHier ist die aktuelle Liste (alele Preise in CAD):


Ware Preis Kanada Preis dooya

Haus Q1 / 145,23 / 134,52

Food Q1 / 0,67 / 0,64
Food Q2 / 1,39 / 1,3
Food Q3 / 2,5 / 2,43
Food Q4 / 4,28 / 4,16

Weapon Q1/ 5,59 / 5,32
Weapon Q2/ 11,37 / 9,98

Marc Aurel
14.06.09, 20:25
Ja, aber die zahlt dann doch die Importsteuern, wenn ich das recht verstanden habe, zumindest bei Auslandseinkäufen. Der Sinn der Sache ist es, diese Importsteuern (meist ja gern 99%) zu umgehen.

Achso, das stimmt. Dann bräuchten wir dann aber auf allen angezielten Märkten eine Tochter-Organisation, da die die einzigen sind, die Waren auf dem Markt setzen können. So denke ich zumindest.
Oder wir suchen uns Partnerorganisationen, die wir am Gewinn beteiligen, deren Beteiligung aber unter der Importsteuer liegt.

EDIT: Man, Merkantilismus ist schon 'ne beschissene Sache :rot: !
Wir müssen uns unbedingt für Freihandel einsetzen !

Al. I. Cuza
14.06.09, 20:29
Ja, man kann als Bürger keine Ressourcen kaufen.

Ladegos
14.06.09, 20:42
Man kann aber soviele Organisationen gründen wie man will.:D

Leider können Organisationen keine anderen Organisationen aufnehmen und verwalten...nur Firmen.

Marc Aurel
14.06.09, 20:51
Man kann aber soviele Organisationen gründen wie man will.:D
Vor allem, weil es ja so günstig ist ;)

Kurfürst Moritz
14.06.09, 20:55
Also wie soll es jetzt laufen?
Geben wir, alle die sich beteiligen wollen, unsere Goldanteile an die Organisation und jene gründet dann die einzelnen Firmen der Reihe nach? (Zuerst nur eine bis diese sich etabliert hat)

Steht unsere Holding-Satzung fest? Gewinnanteile, Investitionsanteile, ...

Edit: Ich schlage vor, dass zwei oder drei Leut aus dem SI-Forum eine Satzung ausarbeiten, dann hier noch mal zur Debatte stellen und anschließend jeder der teilnimmt dann seine Zustimmung hier schriftlich erklärt.

Ladegos
14.06.09, 23:34
Allerdings dürfte das Ganze, wenn man es im großen Stil aufzieht, recht arbeitsintensiv werden, weil man immer die aktuellen Preise und Goldkurse berücksichtigen müsste.
Diese Seite könntes etwas helfen. (http://ereptools.pl/)

Bane
15.06.09, 16:20
Satzung Organisation – Entwurf

1. Anteile kaufen / Stimmrecht:

Pro vollendetes Gold kauft man sich einen Anteil. Die Größe dieser Anteile richtet sich nach der Gesamtzahl der Investoren. Pro ganzer Goldbetrag hat man auch eine Stimme.


2. Gewinnbeteiligung

Der Gewinn der Organisation wird wie folgt aufgeteilt. 50% verbleiben in der Organisation für weitere Investitionen. Die Restlichen 50% werden unter den Anteilnehmer verkauft. Wie viel genau jeder bekommt, richtet sich prozentual an der Anzahl der Anteile.


3. Firmen unter der Organisation


4. Vorstand? Wahlen?


So, das habe ich mal so zusammengeschrieben als anhaltspunkt. Bei dem Rest weiß ich aber nicht wie genau wir das asführen wollen...

Kurfürst Moritz
15.06.09, 16:32
Zu 4.:
Ich denke, es sollte einen Obmann und zwei Beisitzer geben, die die Organisation quasi vertreten. Entweder ist der Org.-Gründer der Obmann oder einer der Beisitzer. Die anderen beiden Posten sollten regelmäßig neu im Amt bestätigt oder (ab)gewählt werden.
Zu dieser Wahl kann jeder antreten, der mindestens eine Stimme hat (also mind. 1 Gold beigesteuert hat).
Wahlrhythmus einmal pro Monat.

Noch was zu 2.
Gewinnbeteiligung: Einmal pro Monat, also immer vor der nächsten Wahl stellt der Vorstand die Finanzlage vor und es wird bilanziert, ob und wenn ja wieviel Gewinn eingefahren wurde. Dieser kann dann gerne nach dem 50-50-Prinzip ausgeschüttet werden, auf alle Anteilsscheine gleichmäßig verteilt.

Kurfürst Moritz
15.06.09, 16:37
Noch ein Punkt zum Einstieg in die Organisation:
Wenn noch eine Person nachträglich Anteilspartner werden möchte, sollten wir am Ende des Monats für ihn natürlich nicht den vollen Anteil ausschütten, der auf die anderen Anteilsscheine entfällt.

Was noch zu sagen wäre: Organisationsanteile dürfen nur von SI-Personen erworben werden. Alternativ könnte bis insgesamt 49% Fremdkapital dazukommen, aber jene sind dann nicht stimmberechtigt. Sie erhalten dann aber dennoch ihren Ausschüttungsanteil.

Bane
15.06.09, 16:38
Wir würden sagen, dass ein Einstieg immer möglich ist und die Gewinnbeteiligung ab den ersten kompletten Monat richtet.

Kurfürst Moritz
15.06.09, 16:56
Ja klar immer möglich, aber auch für SI-Fremde Personen?
Woher sollen die eigentlich wissen, dass wir eine Aktiengesellschaft sind...

Jorrig
15.06.09, 16:56
Das sollte einfach der machen, der am meisten Zeit für das Spiel hat. Den Rest kann er einfach bestimmen. Falls irgendwas nicht passt, wird das Volk schon rebellieren.

Kurfürst Moritz
15.06.09, 17:00
Ich denke schon, dass einer die Mütze auf hat, aber zwei andere ihn unterstützen sollten. Bei der Planung der einzelnen Firmen ist es sehr wichtig, verschiedene Vergleiche von Standorten, Löhnen, Angebot und Nachfrage sowie der politischen Situation des jeweiligen Landes zu recherchieren.
Das ist einfach zu viel Arbeit für eine Person. Das sieht man ja auch an den vielen Pleitefirmen, welche für einen Apfel und ein Ei zu kaufen sind...

Marc Aurel
15.06.09, 18:29
Wie gesagt, bei den Stimmen bin ich dafür, dass jeder eine Stimme bekommt, der einen Mindest-Betrag eingezahlt hat (bspw. 3 G ). Jeder Investor hat somit die selbe Stimmenanzahl. Das beugt feindlichen Übernahmen vor und verhindert Monopol-Stellungen eines Users.

Außerdem sollte man erst eine Stimme bekommen, wenn die Investition zwei Wochen her ist, um feindlichen Übernahmen vorzubeugen. Diese Startzeit kann natürlich auch einen Monat oder so betragen, wenn ihr das wollt.
Diese Regelung trifft natürlich für den ersten Monat nicht zu.

Kurfürst Moritz
15.06.09, 18:34
Feindliche Übernahmen hier im Forum?
Ich ging davon aus, dass wir hier alles besprechen. Somit kann es doch gar keine feindlichen Übernahmen geben, oder täusche ich mich da?

Marc Aurel
15.06.09, 18:37
Alles was denkbar ist, ist auch möglich.

Kurfürst Moritz
17.06.09, 09:33
So, die ersten müssten auf Lvl11 sein.
Wann wollen wir die Holding gründen?
Also Golg reinpumpen?
Zuerst muss die fertige Satzung stehen, die von allen Interessenten ratifiziert wird.
Will jemand das alles noch mal ausformulieren?

Montesquieu
19.06.09, 09:20
Jup, wann machen wir in der Hinsicht was?

Montesquieu
20.06.09, 19:53
So, da Firen mit dem Anmeldungsgeld keine SI-Holding gründen wollte und lieber eine eigene Firma aufgemacht hat, hier ein Aufruf an die letzten Mohikaner:

Wer will noch mitmachen?

Ich wäre bereit und denke ein paar andere auch!

Fünf Gold hat ja jeder, da sollte genug zusammenkommen, um zumindest eine Firma zu gründen.

Kurfürst Moritz
20.06.09, 19:54
Es können aber wohl nur Gesellschaften mit Rohstoffen handeln.

Ich wäre dabei mit 5 Gold.
Stimmberechtigungen würde ich aber aber 3 Gold für sinnvoll halten.
Nicht jeder will alle 5 Gold darein investieren.

Montesquieu
20.06.09, 19:56
Ok, dann brauchen wir eine Holding + eine Eisenfirma, oder?

Die Arbeiter rekrutieren wir dann aus den SI-Leuten, würde ich sagen. Da wäre ich auch zu Sklavenarbeit bereit, wenn dann insgesamt mehr Gewinne rauskommen.

dooya
20.06.09, 20:22
Ok, dann brauchen wir eine Holding + eine Eisenfirma, oder?

Die Arbeiter rekrutieren wir dann aus den SI-Leuten, würde ich sagen. Da wäre ich auch zu Sklavenarbeit bereit, wenn dann insgesamt mehr Gewinne rauskommen.Sklavenarbeit dient der Steuerersparnis, d.h. Arbeitsvertrag für Mindestlohn und dann Entlohnung per Donatefunktion erspart einiges an Einkommenssteuer.

Investieren kann ich leider im Moment nicht, weil ich etwas klamm bin. :(

Nebenbei, wozu muss eigentlich die Holding sein? Wenn man schon sein Geld auf einen Haufen wirft, kann man sich die 5 G doch eigentlich sparen, oder?

sheep-dodger
20.06.09, 22:21
Ich wäre auch interessiert.

Al. I. Cuza
20.06.09, 22:22
Holding ist gut, damit der Eigentümer auch weiterarbeiten kann und somit die Hardworker-Medaille nicht verliert.

Bismarck
20.06.09, 22:24
Würde ebenfalls mitmachen.

Francis Drake
20.06.09, 23:42
Bin mit 5 Gold dabei! Ich war auch überrascht, als der Marc Aurel mit "unserem" Forumsgold nach Japan abgehauen ist...

Montesquieu
21.06.09, 00:41
Gut, wenn sich einer berufen fühlt und den Chef spielen will, kann er gerne nach vorne preschen. Ich werde vielleicht morgen Zeit haben, das ein wenig konkreter anzugehen, damit mal endlich was getan wird.

Aber, wenn sich ein anderer berufen fühlt, nur zu... :D

Kurfürst Moritz
21.06.09, 01:46
Es ist nur wichtig, dass derjenige, welcher sich zum Chef berufen fühlt, definitiv für eineige Zeit dieses Spiel ernsthaft spielt, also auch die neuesten politischen Trends mitbekommt.

Wo soll den die Firma sitzen?

In eDeutschland gibt es neuerdings eine Unternehmervereinigung, welche für den Wiederaufbau der Wirtschaft sich einsetzt. Vielleicht sollte man sich daran beteiligen. Hat sicher auch Vorteile, z. B. dass der größte Teil der Arbeiter pflichtbewusste Freunde Deutschlands sind, welcher nur mit hohem Skill arbeiten gehen und somit nicht der Firma schaden.

McMacki
21.06.09, 02:59
ich geb geld und finde es ebenfalls komisch mit firen
bin dafür das er nicht mitmachen darf bei uns

Montesquieu
21.06.09, 11:28
Deutschland wäre jetzt echt mal eine Möglichkeit. Egal welches Bündnis. Was kann man denn in Deutschland abbauen?

Bane
21.06.09, 12:18
Wir geben natürlich auch unser Gold her, wollen aber auf gar keinen Fall die Führung übernehmen.

Kurfürst Moritz
21.06.09, 12:20
Mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland fast keine Hausbaufirma gibt.
In Niedersachsen stehen zwei (Q1 und Q2), aber dieses ist gerade noch französisch besetzt. Außerdem staht im Saarland noch eine Q2-Hausfirma.
Es gibt jedenfalls keine Jobs im Bereich Konstruktion in D.

Problematisch an Hausbaufirmen ist, dass Häuser sehr vorschusskostenintensiv sind. Man benötigt Unmengen an Rohstoffen und Arbeitskraft, welche man zuvor erstmal bezahlen muss, bevor das Haus überhaupt fertig ist.
Eventuell verkauft sich das dann auch nicht gleich, so dass man darauf sitzen bleibt.
Da Häuser auch mit "umziehen" ist es für einen Käufer unwichtig, in welchem Land er das kaufen kann. Hauptsache billig.
Somit halte ich eine Hausbaufirma für unsinnig!

Wichtig ist es, erst mal eine Rohstofffirma zu gründen und evtl. später die weiterverarbeitende Branche zu diesem ROhstoff aufzubauen. Damit können wir dieses Produkt komplett autark produzieren.

Kurfürst Moritz
21.06.09, 12:29
Regionen in Deutschland (in Klammern die Ressourcen und die Quantität):
-Brandenburg (Getreide, hoch)
-Mecklemburg-Vorpommern (nix)
-Saarland (Getreide, mittel)
-Schleswig-Holstein (Getreide, hoch)

zukünftige Gebiete:
-Niedersachsen (Getreide, Mittel)
-Sachsen-Anhalt (Getreide, mittel)
-Sachsen (Getreide, mittel)
-Thüringen (Getreide, mittel)
-Baden-Württemberg (Getreide, mittel)
-Rheinland-Pfalz (Getreide, mittel)
-Nordrhein-Westfalen (Getreide mittel, Holz mittel)


militärisch fremdverwaltet:
-Bayern (Getreide hoch, Eisen mittel, Holz mittel)
-Hessen (nix)


Wir könnten also Getreide in S-H oder Holz in NRW ab-/ anbauen.
Getreide, weil es in S-H sehr effektiv wächst und das Holz in NRW, weil D sonst keine Holzvorkommen hat.

Montesquieu
21.06.09, 12:52
Ich bin für Holz in NRW, anyone?

Kurfürst Moritz
21.06.09, 12:56
Die Sache ist nur die, dass aus Holz später nur Häuser und Hospitäler und Verteidigungseinrichtungen gebaut werden können, was s.o. sehr kostenaufwändig ist.

Ich bevorzuge also Getreide, welches wir später in unserer Bäckerei zu Brot umwandeln können. DIeses können wir selber auch essen.

;)
Nachteil: Da in S-H sehr viel Getreide wächst, ist diese Provinz auch in Zukunft angriffsgefährdet...

Montesquieu
21.06.09, 13:04
Die Sache ist nur die, dass aus Holz später nur Häuser und Hospitäler und Verteidigungseinrichtungen gebaut werden können, was s.o. sehr kostenaufwändig ist.

Ich bevorzuge also Getreide, welches wir später in unserer Bäckerei zu Brot umwandeln können. DIeses können wir selber auch essen.

;)
Nachteil: Da in S-H sehr viel Getreide wächst, ist diese Provinz auch in Zukunft angriffsgefährdet...

Gut, wenn wir eh die kapitalistische Schiene fahren, müssen wir ja eh da bleiben, wo unser Geld ist. Oder gibt es Enteignungen nach Kriegen?

Francis Drake
21.06.09, 13:07
Dann lasst uns in Getreide "machen". Die Führung möchte ich auch nicht übernehmen, die Zeit...

Ich vertraue jedem, der es machen möchte.

Kurfürst Moritz
21.06.09, 13:21
Gut, wenn wir eh die kapitalistische Schiene fahren, müssen wir ja eh da bleiben, wo unser Geld ist. Oder gibt es Enteignungen nach Kriegen?

Das habe ich auch noch nicht herausgefunden!
Diese Frage sollte aber unbedingt mal im Deutschen Forum bei eRep gestelt werden.Überhaupt sollten wir da unsere Holding bzw. die Firmen darin dort vorstellen und mit den dortigen Unternehmern abstimmen, damit wir nicht gegen dieVereinigung deutscher Unternehmer arbeiten.

Al. I. Cuza
21.06.09, 13:22
Gut, wenn wir eh die kapitalistische Schiene fahren, müssen wir ja eh da bleiben, wo unser Geld ist. Oder gibt es Enteignungen nach Kriegen?

Nein. Man kann auch nach einer Eroberung der Provinz sein Geschäft weiterführen.

Montesquieu
21.06.09, 13:26
Nein. Man kann auch nach einer Eroberung der Provinz sein Geschäft weiterführen.

Ja, dann würde ich sagen nach S-H! Bauern werden!

Montesquieu
21.06.09, 13:29
Rotfuchs schickte gerade wieder Tickets rum, wegen der Wahl in Deutschland. Kann man auch von Brandeburg aus in S-H arbeiten?

Al. I. Cuza
21.06.09, 13:30
Man muss aber selbst nicht in derselben Provinz wohnen, denn nach jeder Eroberung wird das Krankenhaus vernichtet und dadurch kann man seine Wellness nicht mehr so schnell erholen. Man muss nur in demselben Land sein, damit man in einer Firma die Arbeit aufnehmen kann. Problem ist halt, wenn die Provinz erobert wird, und dann die Firma in einem anderen Land ist.

PS: Ich würde von Getreide abraten. Das wird langfristig keinen richtigen Profit bringen, da es Länder gibt, welche Getreide viel billiger anbieten können.

Kurfürst Moritz
21.06.09, 13:31
Hab grade mal Rotfuchs zu o.g. Frage eine Mail geschrieben.
Er antwortete:

Es wird nicht enteignet. Allerdings brauchst du dann eine handelslizens um dort geschäfte zu betreiben. Das kostet 5 Gold wenn es imLand ist, in dem sie gerade steht. Wenn du eine exportlizens kaufen willst, ist es erhäblich teurer, ich glaube 20 Gold. Es hat also sogar was gutes, wenn die regionen manschmal ihren besitzer wechseln.

Kurfürst Moritz
21.06.09, 13:37
Vielleicht sollten wir eine Produktionsfirma in einer Provinz gründen, welche noch unter Fremdherrschaft von Frankreich, Italien oder Ungarn steht. Damit haben wir dann für das Land eine Verkaufslizenz. Zusätzlich können wir dann eine für Deutschland kaufen, wenn die Provinz zurück erkämpft wurde.

smokey
21.06.09, 15:30
ich wäre auch mit meinem gold und als arbeitssklave dabei :D

Al. I. Cuza
21.06.09, 16:48
Ich wollte folgendes vorschlagen:

Wie wäre es, wenn wir die billigsten, bzw. teuersten Länder aussuchen und in allen eine Organisation gründen. Damit können wir dann Spekulationen der besten Art starten: In den billigen Ländern kaufen, per donate an die Orgs in den teueren Ländern schicken und dort verkaufen. Natürlich würde das eine Mammutinvestition bedeuten, aber ich denke langfristig würde es sich lohnen.

Jorrig
21.06.09, 23:04
Genau die Idee hatte ich auch. Das ehrliche Firmengründen überzeugt mich nicht. ;) Problem wird da eher noch das kleine Inventory, richtig? Orgs sind ausserdem billiger.
Kanada ist ein guter Ort, da relativ teuer, aber mit grossem Markt. In USA und Rumänien kann man offenbar billig einkaufen. Bei Rohstoffen weiss ichs aber nicht. Können Orgs Rohstoffe beliebig anbieten und verkaufen?

Kurfürst Moritz
21.06.09, 23:09
Bevor jetzt aber jeder für sich eine Organisation gründet, sollten wir uns gut absprechen, damit dann nicht 3 Organisationen im gleichen Land liegen. Nur gemeinsam kann man über diese Handelsschiene was erreichen.

Jorrig
21.06.09, 23:17
Na klar, ich warte mit meinem Gold. Aber bevor wir das irgendwo investieren, sollten wir eine Strategie haben. Die Strategie mit den Orgs sollten wir zumindest vorher mal durchdenken.

Al. I. Cuza
21.06.09, 23:25
Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube Orgs können nicht auf dem Markt verkaufen. Aber man kann immer Schwarzhandel betreiben.

Jorrig
21.06.09, 23:30
Problem ist dann nur, man braucht auch eine Firma, die dann das Zeug abkauft. Entweder quatscht man also fremde Firmen an oder man gründet selbst die Firmen, richtig?

Kurfürst Moritz
21.06.09, 23:32
Ja es könnte sein, dass Orgs nicht beliebig Rohstoffe kaufen und wieder verkaufen können. Per donate ist Schwarzhandel aber immer möglich.

Die Frage ist nur, was wir alles auf die Weise handeln sollen, damit sich die 5 Gold pro Org. irgendwann auch amortisieren.
Wirklich Geld generieren kann man nur mit einem guten Produkt in einer guten Nische.
Beim Schwarzhandel über die Org springt nicht so viel Geld heraus. Außerdem muss das ganze Zeug auch erst mal an den Endverbraucher vermittelt werden.

Mir fällt grade noch eine gute Idee ein, wie man als Besitzer einer weiterverarbeitenden Firma seine Waren unter Landesminimalpreis verkaufen kann ohne Verlust zu machen ... ;)
Muss da mal eben für mich entwickeln und durchrechnen.

Al. I. Cuza
21.06.09, 23:32
Jo. Deswegen habe ich gesagt, dass es eine Mammutinvestition wäre. Aber wie gesagt, anquatschen geht auch. Und dann handeln per donate. Nach der Neuerung mit den Werbungen, wird das auch viel leichter sein.

Jorrig
21.06.09, 23:43
Das könnte also so aussehen:
Firma plus Org in einem Rohstoffland mit niedrigen Löhnen, dann Firma plus Org zum Weiterverarbeiten und Verkaufen in einem Hochpreisland. Sind ca. 50 Gold. Beide Firmen im Niedriglohnland geht nicht, denn dann darf man ja nicht im Hochpreisland verkaufen. Vorteil zur Exportlizenz ist, dass man die Zölle unterwandert. So könnte man auch die Aufgaben auf zwei Leute verteilen. Was meint ihr dazu?
Falls wir das Geschäft ausweiten wollen, brauchen wir dafür eigentlich nichts weiter. Ich mein, Orgs in Spanien oder Rumänien anquatschen kann man auch, ohne dass man im Land wohnt oder da eine Org hat.

McMacki
21.06.09, 23:45
mir ist es egal. ich will nicht so viel zeit mit dem spiel verbringen und gebe gerne jedem mein gold und geld der was draus macht

Kurfürst Moritz
21.06.09, 23:53
Sehr gute Idee, Jorrig!
Außerdem muss der "Besitzer" einer Org nicht in dem Land sitzen, wo die Org sich befindet, oder?

Also wenn wir diese Idee nun als sozusagen finale Lösung nehmen, dann müssen wir jetzt nur noch das Produkt wählen und die Länder. Ein Land wo die Rohstoffpreise niedrig sind und eines mit mittelteuren Endprodukten (zu teuer ist auch blöd, da dann die Anwohner eher ins Ausland fliegen um dort zu kaufen).
Mein Vorschlag sind entweder Tickets oder Waffen. Die gehen immer, da viele Kämpfer mit dem Flugzeug fliegen.

Ich erstelle hier mal eine Liste mit Vorschlägen und jeder der eine Meinung hat, sollte seine Ideen nach diesem Prinzip nennen:


Vorschlagender: Rohstoffart; billiges Erzeugerland; Endprodukt; teures Herstellungsland

KM: Öl; USA; Tickets; Deutschland
Jorrig: Eisen; USA; Waffen; Mittel-/ Osteuropa

Al. I. Cuza
21.06.09, 23:57
Und die Orgs können auch individuell "reisen" und in ein anderes Land verlegt werden.

Jorrig
22.06.09, 00:10
Die Firma bleibt aber ortsgebunden, richtig? Ich denke auch, fürs Erzeugen sollte man ein relativ stabiles Land nehmen (da sind die USA gut), zum Verkaufen eins, wo viel Bedarf ist, bei Waffen z.B. natürlich eher aktivere Länder. Mittel-/Osteuropa ist da gut. ;) Wenn wir Eisen/Waffen machen, ist ja fast egal, an wen wir verkaufen. Wenn das Geschäft profitabel ist, können wir auch an den deutschen Widerstand spenden (ist ja fast wie Kirchensteuer...)

Kurfürst Moritz
22.06.09, 00:15
Ein gutes Werkzeug um die Warenpreise in den verschiedenen Ländern zu vergleichen: http://erepublik.ws/tools/products/

Al. I. Cuza
22.06.09, 02:31
Also ich habe noch einen Vorschlag. Und das wird sicher profitabel und braucht nicht einmal finanziellen Aufwand: Der Finanzmarkt. Eine unserer Holdings wird Bank, oder Exchange Office oder was weiß ich, wie wir es nennen wollen. Wir verkaufen Nationale Währung für Gold, und dann das Gold für die Nationale Währung, dabei bekommen wir einen kleinen Aufschlag.

Bsp:

In Rumänien verkauft man derzeitig am billigsten:
Gold für 58,175 RON.
RON für 0.018 Gold.

Wenn wir also 1 Gold investieren kaufen wir (da wir den besten Kurs haben werden:1G=58,1RON) 58 RON, wenn wir dieses Geld dann wiederverkaufen, werden wir 1,0458 Gold zurückbekommen. Also je investiertes Gold werden wir 0.0458 Gold Profit haben.

Ich werde eine Marktstudie für alle Währungen machen, damit wir sehen wo es sich am meisten lohnt. Es sollte aber auf jeden Fall ein Land sein, mit vielen Einwohnern und einer blühenden Wirtschaft, damit wir nicht zu lange darauf warten, dass unsere Devisen gehandelt werden.

Problem dabei ist nur, dass wir mit großen Geldmengen handeln müssen, damit es sich wirklich lohnt. Sonst würden wir zu viel Zeit verlieren und unsere Liquidität gefährden.

Montesquieu
22.06.09, 07:01
Finanzmarkt erstmal als Zweitoption. Ich würde eher den Weg von Jorrig und dem Kurfürsten gehen! :top:

Wer fühlt sich von euch beiden ermächtigt das Gold des Pöbels anzunehmen?

BTW Ich bin für Eisen - Waffen.

dooya
22.06.09, 08:09
Finanzmarkt kann man wohl vergessen, da der Geldfluss meinem Eindruck nach viel zu gering ist.

Übrigens könnte man sich vor der Gründung einer Firma mal auf dem "Gebrauchtfirmenmarkt" umsehen. Dort gibt es schon Firmen ab 15 G; man müsste nur schauen, ob es räumlich passt.

JoeMill
22.06.09, 09:15
Das mit dem Finanzmarkt hab ich schon probiert, entweder ich war zu blöd oder es funktioniert einfach nicht. Meiner Beobachtung nach kann man nur auf 2 Nachkommastellen Zahlen eingeben, somit gehen die geringen Gewinne auch noch beim Runden flöten, zumindest ist mir das beim Versuch in Kanada passiert ...

Al. I. Cuza
22.06.09, 10:08
Sie gehen nicht flöten, sondern werden nur nicht angezeigt.

Ich habe zB gestern Abend einen Anbieter in Canada gefunden, der 1Gold für 30 CAD angeboten hatte. Da man aber 1CAD mit 0,033Gold kaufen konnte, habe ich gleich zugeschlagen und einen Profit von etwa 0,02Gold gemacht :)

Ich will ja noch untersuchen, ob es sich zeitlich lohnt, also ob der Geldfluss groß genug ist.

Al. I. Cuza
22.06.09, 10:56
Mache gerade ein Experiment mit 0,06 Gold, bzw 3,47 RON. Mal sehen, ob es nicht zu lange dauert.

So, das Gold wurde schon verkauft, die RON lassen noch auf sich warten.

So, gerade auch die RON verkauft.

Also ein komplettes Tauschgeschäft in unter 20 Minuten. Profit von unter 0,01 Gold, aber trotzdem :D

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:09
Da die Idee mit den Organisationen in unterschiedlich teuer produzierenden Ländern sehr gut klingt, sollten wir die jetzt weiterverfolgen.
Organisationen sind von einer Person auf eine andere übertragbar. Das ist vorteilhaft, da somit jemand, wenn er mal keine Zeit mehr hat, diese Org an einen anderen Spieler übergeben kann.
Wie gesagt würde ich, euer Vertrauen vorausgesetzt, die Org in Deutschland gründen und diese auch in dem Verband deutscher Unternehmer (s. Dt. eRep-Forum) vorstellen.
Damit haben wir gleich auch eine Basis, von welcher wir Arbeitskräfte empfohlen bekommen und Werbung für die Endprodukte machen können.
Natürlich wird nun noch jemand gesucht, der in den USA eine zweite Holding gründet, um dort die Rohstoffe herzustellen, die dann per Spende an die Org in D geschickt werden.
Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, soll er sich bitte melden. Es ist wichtig, dass derjenige gerade in den ersten 2-3 Wochen viel Präsenz zeigt, um das Anlaufen der Geschäfte zu überwachen.
Wir würden dann in den USA Eisen herstellen und in D zu Waffen weiterverarbeiten.

Sobald sich jemand gefunden hat, können wir anfangen, Gold einzusammeln von allen, die sich beteiligen wollen.
An der Satzung arbeite ich gerade. Diese müsste dann von allen bestätigt werden.

Montesquieu
22.06.09, 11:11
Ich würde die Abteilung in den USA gerne übernehmen. Bekommen wir denn genug Geld zusammen?

Eine Org kostet 5 Gold, wieviel kostet eine Eisen-Fabrik?

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:14
20 Gold kostet es.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:20
Es gibt teilweise am Gebrauchtfirmenmarkt billigere Firmen...Man sollte nur darauf achten, dass diese auch in einer Provinz mit hohem oder zumindest mittlerem Eisenvorkommen stehen.Außerdem nicht direkt an einer gefährdeten Grenze.

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:23
Ahm, nur in High-Ressource-Gebieten kaufen, sonst wird die Firma wenig gewinnbringend sein.

Montesquieu
22.06.09, 11:31
Also: Bin mal alle US-Staaten durchgegangen, kein High-Eisen-Gebiet vorhanden und keine geeigneten Fabriken unter 20 Gold.

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:32
Also: Bin mal alle US-Staaten durchgegangen, kein High-Eisen-Gebiet vorhanden und keine geeigneten Fabriken unter 20 Gold.

Wieso wollt ihr eigentlich USA? Spanien, Griechenland oder Indonesien bieten sich viel eher an.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:32
Hier mein Vorschlag für eine Satzung. Das Grudgerüst stammt schon von Bane. Änderungen bzw. Vorschläge erwünscht:

Satzung Organisation – Entwurf

1. Anteile kaufen / Stimmrecht:

Das Stimmrecht erhält jeder Investor, welcher mindestens 3 Gold eingezahlt hat. Jeder Investor erhält maximal eine Stimme. Vorläufig gibt es maximal 10 Stimmberechtigte. Diese Zahl kann aber durch Abstimmung mit 2/3-Mehrheit geändert werden.
Die Abstimmungen finden hier im SI-Forum statt.
Bei mehr als 10 Investoren liegt die Stimmberechtigung bei den 10 Personen mit dem höchsten Kapital in der SI-Holding.


2. Gewinnbeteiligung

Am Ende eines Verwaltungsmonats gibt es eine Bilanzrechnung. Der finanzielle Zugewinn der Organisation wird wie folgt aufgeteilt:
50% verbleiben in der Organisation für weitere Investitionen. Die Restlichen 50% werden an die Investoren ausgeschüttet.
Das Grundkapital der Organisation wird bei einer Ausschüttung nicht berührt.
Bei weiterem Kapitalzufluss durch Neueinstieg eines Investoren oder einer Kapitalaufstockung eines Investoren wird das Grundkapital erhöht.


3. Organisationen und Firmen unter der SI-Holding

Zur SI-Holding, welche nur in diesem Forum unter diesem Namen in Erscheinung tritt, gehören folgende Organisationen:
-Organisation SI Corporation Western Europe (http://www.erepublik.com/en/organization/1571944) (Sitz: Asturia,SPA) mit Firma SI Mining Asturias (http://www.erepublik.com/en/company/si-mining-asturias-192310) (Sitz: Asturia,SPA), Verwalter: Montesquieu
-Organisation B (Sitz: Provinz xyz,GER) mit Firma B1 (Sitz: Provinz xyz,GER), Verwalter: Kurfürst Moritz
-…
-…


4. Vorstand, Wahlen

Im Vorstand sitzen alle stimmberechtigten Investoren. Sie entscheiden gemeinsam über grundlegende Dinge.
Da eine Organisation innerhalb der SI-Holding teilweise sehr schnell auf Kursveränderungen reagieren muss, sind die Verwalter der Organisaionen berechtigt, Warenkäufe, -verkäufe etc. ohne Rücksprache mit dem gesamten Vorstand selbst vorzunehmen.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:34
Wieso wollt ihr eigentlich USA? Spanien, Griechenland oder Indonesien bieten sich viel eher an.

Stimmt. Dann würde ich Spanien bevorzugen.
Dort sind die Produktionskosten für EIsen sehr niedrig.
SIehe hier: http://erepublik.ws/tools/products/iron/q1

dooya
22.06.09, 11:37
Also: Bin mal alle US-Staaten durchgegangen, kein High-Eisen-Gebiet vorhanden und keine geeigneten Fabriken unter 20 Gold.Wie wäre es mit http://www.erepublik.com/en/region/North-Region-Brasil

Dort gibt es Eisen und Holz jeweils "High", sowie Grain und Diamonds "medium".

Könnte natürlich sein, dass dort viele Fabriken stehen und daher Arbeitskräftemangel herrscht... :???:

Cuza hat ansonsten Recht: Warum USA? Dort gibt es nur Öl und etwas Grain.

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:37
Ich habe gerade eine Firma gefunden, welche in der Ukraine in Podolia sitzt, 2 verwendbare Lizenzen hat (Ukraina und Rumänien) und 25 Gold kostet.

http://www.erepublik.com/en/company/q1fier-podolia-188749

Montesquieu
22.06.09, 11:38
Also dann ab nach Spanien, besser gesagt nach Asturien... irgendwelche Einwände? Dann brauche ich nur noch Gold, um loszulegen... :D

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:39
Brasilien hat zu hohe Produktionskosten im Vergleich zu Spanien oder Griechenland.Wie wäre es mit Asturien? DOrt gibt es high iron.

http://www.erepublik.com/en/region/Asturias

Montesquieu
22.06.09, 11:40
Eben, da will ich hin! Olé! :feier:

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:41
Wieviel Gold bekommen wir denn zusammen? Ohne eine Org mit Waffenfirma in D können wir mit dem Eisen wenig anfangen.

Ich wäre mit 7 Gold dabei.
Ich mache mal einen neuen Fred auf, in welchem die FInanzen der SI-Holding schriftlich festgehalten werden, also Anteile der Investoren, Monatsabrechnung usw.
Hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=530796#post530796

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:41
Was heißt hohe Produktionskosten? :???: Wo seht ihr das? Spanien ist auch kein billiges Produktionsland, da dort sehr hohe Löhne existieren.

Montesquieu
22.06.09, 11:42
Ich hab 5,

wären wir bei 12...

Ziel: 50 (?)

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:48
An wen sollen wir das einzahlen?
Erstmal an Montesquieu? Wieviel braucht Ihr?
Oberhalb dieses Bedarfes dann an mich, damit ich die zweite Org gründen kann?

Ist mit dem Überweisen des Geldes dann automatisch die oben stehende Satzung akzeptiert?

Montesquieu
22.06.09, 11:50
Hm, brauche doch 25 Gold, oder? Fünf für Gründung der Organisation und 20 für die Fabrik...

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:51
Ich habe momentan nicht das Geld, um was einzuzahlen. Aber ich hoffe die nächsten Tage ein paar Spieler auf Lvl 6 zu bringen, für das Gold.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:53
Hm, brauche doch 25 Gold, oder? Fünf für Gründung der Organisation und 20 für die Fabrik...

und dann das Geld für die Anstelung der Arbeiter.Habt Ihr denn schon einen Namen für die Organisation?
Wir könnten da ähnliche verwenden. Oder ist das nicht sinnvoll?

Montesquieu
22.06.09, 11:55
Ui stimmt, die müssen ja auch noch bezahlt werden... :D Wieviel braucht man etwa für die ersten Tage? Reichen da auch erstmal 5 Gold bevor wir Gewinn abwerfen?

Al. I. Cuza
22.06.09, 11:56
Also ich habe gelesen, dass man um die 10 Gold auf Lager haben sollte für Gehälter.

Macht mal eine Marktstudie, was Arbeiter in Spanien so bezahlt werden, dann könnt ihr euch ausrechnen, wieviel ihr für die ersten 3 Tage braucht. Mehr dauert es glaube ich nicht die Rohstoffe gewinnbringend zu verkaufen.

Montesquieu
22.06.09, 11:57
Also wären das insgesamt 70 Gold für beide Firmen, nüüscht? Das wird haarig...

Kurfürst Moritz
22.06.09, 11:57
Ui stimmt, die müssen ja auch noch bezahlt werden... :D Wieviel braucht man etwa für die ersten Tage? Reichen da auch erstmal 5 Gold bevor wir Gewinn abwerfen?

Einfach mal berechnen:
http://erepublik.ws/calculators/company/demo

sheep-dodger
22.06.09, 12:03
Ich kann 5,33 Gold beisteuern, und würde ich als Arbeitskraft für die Waffenfabrik bereitstellen, hab beim Waffenproduzieren Skill 3,1.

Jorrig
22.06.09, 12:05
Problem ist ja vermutlich, dass wir nicht nur SI-Jünger einstellen werden. Wenn mir dann jemand auf Ukrainisch eine PM schreibt, habe ich ein Verständnisproblem. Ich habe mich mal in Indonesien umgeschaut, die schreiben alle auf Indonesisch. Daher wäre Asturien sprachlich ein Vorteil.
Ich rede hier aber ziemlich ins Blaue hinein, ich gucke relativ wenig ins Spiel. Die USA fand ich potenziell interessant, weil ich vermute, dass da langfristig die meisten User sitzen werden.
Ist ja auch interessant, dass Ressourcen nicht limitiert sind, d.h. 100000 Amerikaner in Texas können problemlos 100 Mal so viel produzieren wie 1000.

Al. I. Cuza
22.06.09, 12:09
Ist ja auch interessant, dass Ressourcen nicht limitiert sind, d.h. 100000 Amerikaner in Texas können problemlos 100 Mal so viel produzieren wie 1000.

Dazu habe ich auch mal einen Vorschlag in deren Forum geschrieben. Finde ich nämlich auch bescheuert.

Und mit seinen Angestellten kann man problemlos in English kommunizieren. Die meisten können es.

dooya
22.06.09, 12:25
Mein Gold ist im Moment etwas wenig liquide... In zwei bis 3 Tagen sollte ich aber wieder flüssig sein.

Kadur
22.06.09, 12:29
Hm ich wär mit 10 Gold dabei.

Montesquieu
22.06.09, 13:24
Hm ich wär mit 10 Gold dabei.

Ok, dann einfach an mich überweisen... Ich melde mich, wenn ich genug zusammen habe und der zweite Batzen an Moritz geht.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 13:29
Montesquieu heisst Ludwig Dimpfelmoser ingame.

P.S:: Bitte nur volle Goldbeträge einzahlen! Das rechnet sich wesentlich einfacher!

sheep-dodger
22.06.09, 13:29
5,3 Gold sind raus. Die 5,33 wollte er nicht verschicken. Drecks Nachkommastellen...

Montesquieu
22.06.09, 13:33
5,3 Gold sind raus. Die 5,33 wollte er nicht verschicken. Drecks Nachkommastellen...

Ich hab dir wieder 0.3 zurückgeschickt. Ist wirklich einfacher. Am Besten wäre noch, nur in 5er-Schritten abzuschicken. :D

Francis Drake
22.06.09, 13:34
5 Gold sind raus!

JoeMill
22.06.09, 13:48
Also ich halt mich erstmal zurück, denn baut Rotfuchs nicht gerade eine q3 waffenschmiede für deutschland auf?

Kurfürst Moritz
22.06.09, 13:52
Also ich halt mich erstmal zurück, denn baut Rotfuchs nicht gerade eine q3 waffenschmiede für deutschland auf?

Die Eisenproduktion können wir dennoch schon aufbauen.
Und da wir in D erstmal nur eine Q1-Waffenfabrik bauen wollen, denke ich nicht, dass es da ein Problem gibt.
Viele Spieler mit niedrigen Leveln können sich keine Q3-Waffen leisten, so dass es immer einen Absatz an Q1-Waffen geben wird.

Jorrig
22.06.09, 13:57
Cuza, wenn du gute Kontakte in Rumänien hast, lässt sich da ja sicher auch etwas machen im Schwarzhandel mit denen. Wenn wir schon jemanden dort haben, sollten wir das auch nutzen.

Al. I. Cuza
22.06.09, 14:10
Cuza, wenn du gute Kontakte in Rumänien hast, lässt sich da ja sicher auch etwas machen im Schwarzhandel mit denen. Wenn wir schon jemanden dort haben, sollten wir das auch nutzen.

Kein Problem. Ich kann ja sehen, wer Eisen in Rumänien braucht. Ich ziehe gerade nach Indonesien um, weil dort meine militärische Einheit 2 Fabriken gebaut hat.

Montesquieu
22.06.09, 14:13
BTW: Haben wir irgendwo das SI-Logo in groß?

Kurfürst Moritz
22.06.09, 14:18
Silkow hat irgendwo schon eines gefunden. Vielleicht stellt er das Logo der SI-Loge auch zur Verfügung.
Im übrigen kann er auch in unser Konzept mit den Organisationen eingebunden werden. Da die Org in USA sitzt, kann man evtl. von dort einige preiswerte Dinge schwarz handeln.

smokey
22.06.09, 14:23
von mir sind auch gerade 5 gold raus

Kurfürst Moritz
22.06.09, 14:25
Okay, sobald Montesquieu 35 Gold hat machen wir einen Stopp und das weitere Gold geht dann an mich.
Zum aktuellen Stand schaut bitte hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17958

Montesquieu
22.06.09, 14:28
C´mon! 25 Gold, noch 10 to go! Das schaffen wir und ich lasse in Spanien blühende Landschaften enstehen! :reiter:

McMacki
22.06.09, 14:46
5 von mir unterwegs :)

Montesquieu
22.06.09, 15:00
So, die Firma und die Org sind gegründet. Kommt alle nach Asturien, um für einen Hungerlohn zu arbeiten! :D aber bitte noch einmal 5 Gold an mich...

Bismarck
22.06.09, 15:02
Bräuchte für Spanien noch ein Ticket. 5 Gold gehen gleich raus.
Habe ebenfalls Waffenskill 3+

Bane
22.06.09, 15:07
Wir haben Landskill 3,2. Also genau richtig für die Firma. Müssen nur noch 2 Tage warten um Unseren Job zu kündigen.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 15:09
Bräuchte für Spanien noch ein Ticket. 5 Gold gehen gleich raus.
Habe ebenfalls Waffenskill 3+

Waffenskill? Also weiterverarbeitende Branche?
Dann reist nicht nach Spanien, sondern kommt nach Deutschland, damit Ihr in der zu gründenden Waffenfabrik arbeiten könnt. Genauso wie sheep-dodger.

Bismarck
22.06.09, 15:15
Okay, brauch eh noch ein Ticket und bin derzeit blank. Aber muss eh erstmal meine Wellness über 40 bringen, damit ich kämpfen und dann heilen kann.

McMacki
22.06.09, 15:19
ich will aber noch 18 tage arbeiten, damit ich held der arbeit werde :)
was bringt das eigentlich??

Kurfürst Moritz
22.06.09, 15:19
Okay, brauch eh noch ein Ticket und bin derzeit blank. Aber muss eh erstmal meine Wellness über 40 bringen, damit ich kämpfen und dann heilen kann.

Schreibt mal Rotfuchs an. DIeser verschenkt Tickets an Deutsche, damit sie aus dem Exil zurückkehren können:

http://www.erepublik.com/en/newspaper/eu-news-183048/1

Jorrig
22.06.09, 15:31
ich will aber noch 18 tage arbeiten, damit ich held der arbeit werde :)
was bringt das eigentlich??

Das ist kein Problem. Solange du ununterbrochen beschäftigt bist, ist die Medaille nicht in Gefahr.
Ich investiere auch bald in euch. Habe leider nur Bau-Skill zu bieten, müsste also bei Null anfangen.
Ich könnte aber Geld für Tickets verschicken, falls nötig.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 15:39
Das ist kein Problem. Solange du ununterbrochen beschäftigt bist, ist die Medaille nicht in Gefahr.
Ich investiere auch bald in euch. Habe leider nur Bau-Skill zu bieten, müsste also bei Null anfangen.


Skill 0 ist bei SI-lern für die ersten drei Tage kein Problem bei der Waffenfirma. Wir müssen dann nur den Lohn niedrig halten und die Stelle nur auf direkte Nachfrage anbieten. Nach einigen Tagen ist der Skill ja auch schon gestiegen.
Wenn der Lohn sehr niedrig ist, spart man Steuern. Das Extrageld kann dann die Firma per Spende an den Mitarbeiter zahlen.

Jorrig
22.06.09, 15:42
Ja, aber die Produktivität ist einfach niedriger, und das ist schlecht für die Firma.
Aber das steigt ja schnell, das stimmt.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 15:47
Ja, aber die Produktivität ist einfach niedriger, und das ist schlecht für die Firma.
Aber das steigt ja schnell, das stimmt.

Und der Firmenbonus steigert sich bis 10 Arbeiter mit jedem einzelnen.

Bane
22.06.09, 16:05
Hey, es wäre ja auch ne gute Idee nur den Mindestlohn zu bezahlen und den Rest per Donate. Ist zwar mehr Aufwand für die Firma, aber vielleicht lohnt es sich ja. Wie hoch sind eigentlich die Steuern?

Al. I. Cuza
22.06.09, 16:20
Hey, es wäre ja auch ne gute Idee nur den Mindestlohn zu bezahlen und den Rest per Donate. Ist zwar mehr Aufwand für die Firma, aber vielleicht lohnt es sich ja. Wie hoch sind eigentlich die Steuern?

Das werden wir auch klar so machen.

Montesquieu
22.06.09, 16:42
Ihr bekommt nur den Mindestlohn in meiner Klitsche, in dreckigen Peseten!

Die Firma heißt SI Mining Asturias und ich habe gerade benötigter Skill 1 eingestellt. In Ordnung? Also wer Land hat, schön nach Spanien, wer werkeln hat, ab nach Deutschland!

Al. I. Cuza
22.06.09, 16:43
Ihr bekommt nur den Mindestlohn in meiner Klitsche, in dreckigen Peseten!

Die Firma heißt SI Mining Asturias und ich habe gerade benötigter Skill 1 eingestellt. In Ordnung? Also wer Land hat, schön nach Spanien, wer werkeln hat, ab nach Deutschland!

Link bitte.

Montesquieu
22.06.09, 16:44
http://www.erepublik.com/en/company/si-mining-asturias-192310

Vernichter
22.06.09, 17:38
Bezahlt
3 Gold

Bismarck
22.06.09, 17:48
Habe mal eine Umfrage zur Organisation erstellt.

Francis Drake
22.06.09, 18:17
Noch zwei Tage und ich kann nach Deutschland "auswandern". Habe Skill 3 in Waffenzusammenschrauben! :D

smokey
22.06.09, 18:46
Ihr bekommt nur den Mindestlohn in meiner Klitsche, in dreckigen Peseten!

Die Firma heißt SI Mining Asturias und ich habe gerade benötigter Skill 1 eingestellt. In Ordnung? Also wer Land hat, schön nach Spanien, wer werkeln hat, ab nach Deutschland!

ich hab nen skill von 0
arbeite zur zeit bei den portugiesen in der baubranche (aber ist nette firma... gab "automatisch" ne lohnerhöhung als ich skill auf 2 hatte)

bevor ich also losfliege... kann man per hand eingestellt werden wenn der skill unter 1 ist ?

und kann es sich die firma anfangs leisten löhne zu zahlen, so dass man sich essen kaufen kann ?

vom geld her müsste ich mir nen ticket leisten können (obwohl ich die bisherige firma vermissen werde... auch wenn ich nur "olá" verstehe :D)

Kurfürst Moritz
22.06.09, 18:55
So, noch 15 Gold, dann kann ich auch die weiterverarbeitende Schiene in D aufbauen.
Irgendwelche Vorschläge, in welcher Provinz ich das tun sollte?

Vorteilhaft wäre ja, dies in einer noch nicht deutschen Provinz zu tun, bei welcher die Rückeroberung durch einen Widerstandskampf geplant ist. Da kann man dann für nur 5 Gold (statt 20) eine Verkaufslizenz für das neue Land erwerben.

Die Organisation gründe ich dann schon mal.

Al. I. Cuza
22.06.09, 19:05
Ich würde Sachsen vorschlagen, da Ungarn sicher ein guter Abnehmer von Waffen sein wird.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 19:07
Ich würde Sachsen vorschlagen, da Ungarn sicher ein guter Abnehmer von Waffen sein wird.

Gute Idee!
Setzt voraus, dass Ungarn Sachsen auch abtreten wird.
Wisst ihr da genau Bescheid drüber?

Al. I. Cuza
22.06.09, 19:09
Gute Idee!
Setzt voraus, dass Ungarn Sachsen auch abtreten wird.
Wisst ihr da genau Bescheid drüber?

Ich weiß, dass Ungarn Hessen behalten will und sonst alles abgeben wird.

Alle Informationen sind ohne Gewähr :^^:

Mit Italien verhandelt man noch fröhlich (die sind aber etwas zurückhaltend mit Versprechen) und von Frankreich habe ich keine Ahnung.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 19:10
Dann werde ich die Org da gründen. Für das Unternehmen fehlen noch 15 Gold. 5 für die Gründung und 10 für das Bezahlen der Ressourcen und der Löhne in den ersten 3 Tagen.

5 Gold werden dann aber auch noch benötigt um eine deutsche Verkaufslizenz zu erhalten, wenn die Provinz wieder deutsch ist.
Die Löhne werden in den ersten Tagen dann auch in ungarischer Währung bezahlt werden.

Montesquieu
22.06.09, 19:25
Werde dann noch ein paar Jobs mit Skill 0 freimachen!

Auf, auf! In Spanien lacht die Sonne vom Himmel! (Auch wenn Sie nicht in die Bergwerke eindringt!)

Al. I. Cuza
22.06.09, 19:28
Noch etwas: Die Einkommen nie per "Collect"-Button einsammeln, sondern per donate schicken. Somit werden keine Steuern bezahlt habe ich gelesen.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 19:33
Noch etwas: Die Einkommen nie per "Collect"-Button einsammeln, sondern per donate schicken. Somit werden keine Steuern bezahlt habe ich gelesen.

Wer müsste den Collect-Knopf drücken? Der Unternehmer?
Über den Mindestlohn kann er sich doch aber nicht hinwegsetzen.

Al. I. Cuza
22.06.09, 19:35
Nein, den Mindestlohn muss man bezahlen.

Wer es drücken müsste, wahrscheinlich der General Manager.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 20:14
Hab grade mal den Bundeskanzler Gobba angeschrieben, wann Sachsen befreit wird. Er schrieb:

Sachsen wird nach den congress wahlen am 26ten befreit! Also Freitag.

Also habe wir noch genug Zeit, um das nötige Gold zu sammeln und die Org in Sachsen vor dem Freitag zu gründen.
Wenn die Provinz wieder deutsch ist, kaufen wir die deutsche Lizenz und haben dann zwei Absatzmärkte.

JoeMill
22.06.09, 20:26
Füe eine Waffenschmiede in Sachsen gebe ich dann doch gerne meine 5 Gold her ^^. Wer kriegt da jetzt die 5 Gold für die Waffenfabrik und vorallem wie ist der Ingamename? ^^

Kurfürst Moritz
22.06.09, 20:29
Das bin ich, Moritz von Sachsen.

P.S.: Wie es aussieht, wird Sachsen gerade von Polen angegriffen. Falls es erobert wird und wir vorher schon die ungarische Lizenz haben, dann können wir für weitere 5 Gold auch die polnische Lizenz erwerben.

P.P.S.: Ich sehe gerade, dass es wohl trotz Lizenz nicht möglich ist, in ein Land zu verkaufen, mit dem das eigene im Krieg ist. Das würde bedeuten, dass wir nicht nach Ungarn exportieren können, wenn Sachsen wieder zu D gehört, solange der Kriegszustand nicht beendet ist.
Und die "Alliierten" hatten ja drum gebeten, dass der Krieg bestehen bleibt, damit sie im deutschen Raum weiterhin gegen die Polen und Schweden agieren können.

Was nun?
Trotzdem in Sachsen bauen und hoffen, dass der Krieg bald zuende ist? Erst die Firma bauen, wenn Sachsen wieder Deutsch ist?

Montesquieu
22.06.09, 21:24
Das bin ich, Moritz von Sachsen.

P.S.: Wie es aussieht, wird Sachsen gerade von Polen angegriffen. Falls es erobert wird und wir vorher schon die ungarische Lizenz haben, dann können wir für weitere 5 Gold auch die polnische Lizenz erwerben.

P.P.S.: Ich sehe gerade, dass es wohl trotz Lizenz nicht möglich ist, in ein Land zu verkaufen, mit dem das eigene im Krieg ist. Das würde bedeuten, dass wir nicht nach Ungarn exportieren können, wenn Sachsen wieder zu D gehört, solange der Kriegszustand nicht beendet ist.
Und die "Alliierten" hatten ja drum gebeten, dass der Krieg bestehen bleibt, damit sie im deutschen Raum weiterhin gegen die Polen und Schweden agieren können.

Was nun?
Trotzdem in Sachsen bauen und hoffen, dass der Krieg bald zuende ist? Erst die Firma bauen, wenn Sachsen wieder Deutsch ist?

Hm, ich würde glatt alle Lizenzen mitnehmen, damit wir in Zukunft mehr Möglichkeite haben.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 21:31
Hm, ich würde glatt alle Lizenzen mitnehmen, damit wir in Zukunft mehr Möglichkeite haben.

Sehe ich ähnlich.

Wie ist es denn bei der Firmengründung? Zahlt man die 20 Gold und hat dann automatisch die Lizenz für das Land zu dem die Provinz gegenwärtig gehört? Oder kommen da noch die 5 Gold drauf?

Bismarck
22.06.09, 21:43
Imho hat man die Lizenz automatisch.

Montesquieu
22.06.09, 21:47
Sehe ich ähnlich.

Wie ist es denn bei der Firmengründung? Zahlt man die 20 Gold und hat dann automatisch die Lizenz für das Land zu dem die Provinz gegenwärtig gehört? Oder kommen da noch die 5 Gold drauf?

Jup, die hat man dann.

Blöd, irgendwie nimmt der bei der Organisation keine Änderungen, was Freunde und Logo angeht an. Na, erstmal drüber schlafen.

Ladegos
22.06.09, 21:52
Jup, die hat man dann.

Blöd, irgendwie nimmt der bei der Organisation keine Änderungen, was Freunde und Logo angeht an. Na, erstmal drüber schlafen.
Bei mir auch...will ständig ne Bildchen reinmachen...geht aber nicht.:(

Soll ich bei euch einsteigen...als Großinvestor und alles aufkaufen?:cool:

Kurfürst Moritz
22.06.09, 21:53
Jup, die hat man dann.

Blöd, irgendwie nimmt der bei der Organisation keine Änderungen, was Freunde und Logo angeht an. Na, erstmal drüber schlafen.

Gut zu wissen. Dann muss ich also gleich ein Logo einbinden.

Kurfürst Moritz
22.06.09, 21:54
Bei mir auch...will ständig ne Bildchen reinmachen...geht aber nicht.:(

Soll ich bei euch einsteigen...als Großinvestor und alles aufkaufen?:cool:

Einsteigen gerne. Wie wäre es mit 5 Gold?

Kurfürst Moritz
22.06.09, 23:27
Gut, die Organisation ist gegründet in Sachsen. http://www.erepublik.com/en/organization/1573157
Sobald noch 10 Gold dazu gekommen sind kann ich anfangen, eine Waffenfirma aufzubauen und Leute einzustellen.
Momentan ist Sachsen noch ungarisch, aber laut dem deutschen Präsidenten Gobba wird es am Freitag freigekämpft.
Dennoch empfehle ich allen Deutschen, erstmal in Deutschland zu bleiben, um da bei den Kongresswahlen eine feindliche Übernahme der Regierung zu verhindern!

Also: Gesucht werden noch mind. 2 Investoren, die je sich mit 5 Gold beteiligen.
Einfach bei mir melden.

Al. I. Cuza
22.06.09, 23:32
Also, wenn der Finanzmarkt die nächsten Tage so gut funktioniert wie heute, werde ich mich auch bald beteiligen.

Montesquieu
23.06.09, 14:03
So, es ist ein wenig komplizierter als gedacht wie die deutsche Holding an ihr Eisen kommt, aber es geht. Man kann keine Bestände aus Companies direkt versenden oder an die übergeordnete Orga weiterleiten.

So muss ich das Eisen erstmal in Spanie überteuert auf den Markt werden und mit der Orga kaufen. Anschließend SI Central Europe per Donate schicken.

Soweit so gut, aber das Geld umschichten ist halt zwangsläufig mit Steuern belegt, also, wenn ich der Company Geld entziehe. Aber: Das Geld mit dem die Orga das Eisen kauft, kann ich ja als "Lohn" deklarieren. Trotzdem kann es immer noch sein, dass wir mit ein paar Miesen rechnen müssen. Sonst wird das Budget von SI Mining Asturias überquellen und es wird aus dem Verkehr gezogen.

Nun ja, insgesamt wird die Mining AG sowieso nur Miese machen. Deutschland muss halt genug Kohle machen, dass es sich lohnt, beide Fabriken zu führen.

Ladegos
23.06.09, 14:06
Also Eisen produzieren ist viel zu teuer, wie ich auch feststellen musste. Es ist viel billiger es einzukaufen.

Al. I. Cuza
23.06.09, 14:06
Wenn man es überteuert verkauft, muss man nicht Steuern bezahlen? Ich glaube am besten ist es ein sehr billiges Angebot machen von 0,01 pro Stück und dann sehr schnell von der Org aufkaufen. Am besten mit 2 Browserfenster arbeiten, damit niemand es vorher kauft.