PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Patrizier IV ist da !



Beduries
18.06.09, 15:16
Der Patrizier III angekündigt
Quelle: Kalypso Media von Joerg, 18.06.2009 14:47
Nachdem sich Kalypso einige Marken der insolventen Firma Ascaron gesichert hat, schreitet man nun zur Tat: Der Patrizier III wurde angekündigt.

Entwickelt wird es von Gaming Minds, einem neuen Studios das Kalypso mehrheitlich gehört und aus 15 ehemaligen Ascaron-Entwicklern besteht.

Details zum neuen Spiel wurden noch nicht bekant, es soll im Sommer 2010 erscheinen und ein würdiger Nachfolger werden.

http://www.gamecaptain.de/News/20927/Der_Patrizier_III_angek%FCndigt.html


Hoffen wir, es wird was daraus. :ja:

Ruprecht I.
18.06.09, 15:19
Es 'soll' ein würdiger Nachfolger werden, soso.
Würdig in welcher Hinsicht?
Bezogen auf den Patrizierspielspaß oder das ascaronübliche Bugfiasko?
Mal abwarten.

Beduries
18.06.09, 15:35
Es 'soll' ein würdiger Nachfolger werden, soso.
Würdig in welcher Hinsicht?
Bezogen auf den Patrizierspielspaß oder das ascaronübliche Bugfiasko?
Mal abwarten.

Ahh, werde ich doch nicht von Euch ignoriert. .D

Hier noch von Kalypso selbst:



KALYPSO GRÜNDET NEUES STUDIO UND KÜNDIGT "DER PATRIZIER III" AN
18.06.2009 - Kalypso Media ist Mehrheitsgesellschafter des neugegründeten Studios in Gütersloh, das unter dem Namen Gaming Minds Studios GmbH firmiert.

Beim anklicken der drei Plus auf der Seite, wird aber Tropico 3 geöffnet.

Ich hoffe keine Ente in die Welt gesetzt zu haben. :uhoh:

König Andre
18.06.09, 16:00
Ich denke nicht, da Kalypso erst vor kurzem einige Rechte gekauft hat darunter auch die für Patrizier. Wäre ja Verschwendung der Lizenz wenn sie jetzt nichts drauß machen. :rolleyes:

Preussenhusar
18.06.09, 16:03
Aus anderer Quelle weiß ich, daß Patrizier 3 tatsächlich in der Pipeline ist.

Tropico III aber auch :)

PH

arcain
18.06.09, 18:56
Patrizier 2 war eines der besten, gemütlichsten Spiele, die ich je auf Platte hatte. Freue mich dementsprechend, dass ein neuer Teil produziert wird.

Francis Drake
20.06.09, 13:49
Auch wir würden uns über einen "würdigen" Nachfolger sehr freuen! :)

sheep-dodger
20.06.09, 22:30
Ich glaube da nicht dran bevor das Spiel nicht fertig ist, auf meinem Rechner läuft und für gut befunden wurde :P

Friedrich III.
28.06.09, 16:39
Und ich dachte schon, jetzt wird eine aktualisierte Patrizier II Gold-Version als Patrizier III vermarktet. :wirr: :D

Scherz beiseite, das wurde aber auch langsam Zeit. :prost:

Jerobeam II.
29.06.09, 09:20
Ist Ascaron eigentlich trotz oder wegen Sacred 2 Pleite gegangen?

horgel
29.06.09, 11:38
Ich würde eher sagen trotz:


Sacred2 hat als PC-Version in Deutschland ab Oktober 2008 für 5 Wochen Platz 1 in den Charts belegt und mehrere Auszeichnungen bekommen. Bereits Ende 2008 konnten Sacred2 mehr als 100.000 verkaufte Spiele vermelden. International hat Ascaron mit Sacred2 PC Top Platzierungen in den Charts und mehr als 400.000 Verkäufe erreicht.

Die Konsolenvariante liegt im Moment auch in den Charts vorn.
Die Frage ist aber natürlich, wieviel sie in die Produktions rein gesteckt haben und ob der Erfolg ausreichte und das wieder reinzubringen.

An der Qualität des Spieles an sich kann die Insolvenz kaum liegen. Ich habe das Spiel schon relativ früh gekauft und es hat eigentlich trotz einiger Patches in jedem Zustand Spass gemacht (Zumindest ab dem obligatorischen Releasepatch).

Das Spiel wurde z.B. auch sehr sorgsam synchronisiert (mit viel Humor), was heute eher selten ist (u.a mit Synchronsprechern von Bart Simpson, Russel Crow, Jodie Foster und Worf).
Es ist das einzige Spiel, was ich im Moment noch halbwegs regelmässig spiele.

Die Isolvenz ist schon zu Bedauern, Ascaron hatte mit der Patrizier- und der Sacred Reihe einige meiner Lieblingsspiele produziert. Allerdings ist es ja nicht deren erste Insolvenz...


.

Alith Anar
29.06.09, 23:37
Also laut Ascaonwebseite haben Verzögerungen in der AddOn Entwicklung dazu geführt das man Insolvenz angemeldet hat.



Quelle: www.ascaron.de

Die von Ascaron in dieser Woche eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden notwendig nachdem es in der 4 jährigen Entwicklungsphase des Erfolgestitels Sacred2 zu Entwicklungsverzögerungen gekommen war.

Trotz hohen persönlichen Einsatzes aller Mitarbeiter in der Entwicklung konnte dieser Rückstand nicht gänzlich wettgemacht werden.

horgel
30.06.09, 07:41
Sie haben also zu viel Zeit reingesteckt.
Dem Spiel selbst hat es, wie gesagt nicht geschadet.

Na ja, so wurden jetzt aus einer Spieleschmiede zei gemacht. Hoffen wir, das der neuen Firma vom jetzigen Rechteinhaber genügend Mittel gegeben werden, einen würdigen Patrziernachfolger zu schaffen. (und es nicht noch schnelles Abkochen einer günstigen Gelegenheit ist)

Colonel Chris
30.06.09, 14:22
Es 'soll' ein würdiger Nachfolger werden, soso.
Würdig in welcher Hinsicht?
Bezogen auf den Patrizierspielspaß oder das ascaronübliche Bugfiasko?
Mal abwarten.

Nun ja, wenn ich mich recht entsinne, waren für Patrizier II/AddOn nur ein einzige Patch notwendig.

Port Royal war dagegen schon eher katastrophal. Zu den anderen Spielereihen kann ich nichts sagen.

Ich jedenfalls bin auch gespannt. Mit Patrizier 2 habe ich u.a. mein Studium verzockt.

Hohenlohe
30.06.09, 17:11
Soweit ich weiss, wurde die Bugserie bei Port Royale nie richtig beendet, kann mich aber auch irren. Müsste es halt mal wieder installieren, wenn ich nur mehr Platz auf der Platte hätte, vor lauter diversen Modifikationen diverser Spiele muss ich im Hinblick auf kommende Games knausern mit meinem Platz.
Bekommt man eigentlich noch die Patches für PatrizierII und Port Royale irgendwo???

herzliche grüsse

Hohenlohe, dem seine Sammlung langsam übern Kopf wächst...*grins*:rolleyes::smoke:


edit: ich will ja nicht angeben, aber incl. Spielemagazinausgaben bin ich bei etwa 400 Spielen auf CD/DVD...*breitgrins*:cool:

Alith Anar
30.06.09, 19:05
@Hohenlohe

Also noch bekomst du die jeweils aktuellen Patches auf der Webseite von Ascaron.

Aber evtl lohnt sich auch ein NEukauf bei Green Pepper für 7 Euro.

Bei PR1 soll da z.B. der Kopierschutz entfernt worden sein. Was per Patch nie passiert ist.

Preussenhusar
01.07.09, 09:01
Grundsätzlich empfehle ich die Green Pepper Versionen.
Damit konnte ich auch endlich SH 3 wieder spielen :)

P2 Gold braucht keinen Patch - zumindest nicht im SP.


PH

dooya
01.07.09, 09:09
Falls Interesse besteht, ich habe noch Port Royale und Port Royale II hier rumfliegen. Beides in der Box mit dickem Handbuch und Karte. Port Royale ist noch in der großen Box (ich bekomme nostalgische Gefühle), die allerdings schon etwas abgestoßen ist. Port Royale II ist im Schuber mit DVD-Box + Handbuch.

Hab die Spiele letztes Jahr bei ebay innerhalb einer Spielesammlung ersteigert, konnte mich aber nicht mit ihnen anfreunden (sind mir nicht piratig genug). (IL 2 Complete Edition ist auch noch da.)

Bei Interesse PM.

Preussenhusar
01.07.09, 10:22
Leider ist Patrizier II GOLD nur schwer zu bekommen

Einige Angebote sind nicht ernst zu nehmen, so eine ehemalige Vollpreisversion oder
Downloads - was nicht jeder mag.

Freie Downloads sind nicht (mehr) vorhanden.

Allerdings habe ich noch etwas gefunden:

http://www.buecher.de/shop/Wirtschaftssimulationen/Patrizier-II-Gold-Edition/CD-ROM/products_products/detail/prod_id/20139837/

Offiziell bietet man das Spiel bei Ascaron nicht mehr an.

Alternativ mag man sich also an mich per PM wenden.

PH

Komischer Kunde
01.07.09, 13:12
Als Hansejunkie werden wir das neue Material natürlich baldmöglichst bei unserem vertrauten Dealer anschnupfen.

arcain
01.07.09, 13:50
Leider ist Patrizier II GOLD nur schwer zu bekommen

Eigentlich liegt das Spiel noch immer recht oft bei verschiedenen Elektromärkten im Regal mit den Wegwerf- und Sonderpreisprodukten. Patrizier II-Gold z.B. bei MM oder Saturn in der Carbon-Edition. Die zeichnet sich durch einen Rohling übelster Qualität, eine dünne Plastikverpackung und keinem Handbuch aus. Mein Rat ist folgender: Greift zu anderen Bezugsquellen/Edit PH.. Das Spiel ist derartig alt - das kümmert keinen mehr!

http://www.mobygames.com/images/covers/large/1226067619-00.jpg

Ich bitte darum, tendenziell illegale Quellen nicht zu benennen.

Pommes
21.08.09, 15:00
Neuigkeiten zu Patrizier 3:
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/wirtschaftssimulation/1958424/patrizier_3.html

Kurzfassung: Das Spiel konzentriert sich mehr auf den Handel und weniger auf das "draußen herum" (Privatleben etc.). Seeschlachten werden actionlastiger.

horgel
21.08.09, 17:18
Klingt gut, was Daniel Dumont da von sich gibt. Ich wusste gar nicht, das er das Projekt wieder leitet.

Ein Refresh, Konzentration auf das wesentliche (den Handel) und zeitgemässe Bedienung (3D).

Kontinuität in Design und Personal können einem Patrizer 3 in meinen Augen nur gut tun.

Colonel Chris
21.08.09, 18:41
Hmh, das "Private" hat aber auch den gewissen Charme von Patrizier ausgemacht.

Beduries
22.08.09, 02:10
Das "actionlastig" stört eher, imho.

Hindenburg
23.08.09, 08:30
Bei Patrizier 3, gesetz den Fall es läuft so wie wir es uns alle wünschen, wäre ich einer der ersten Käufer, NACHDEM es von der Community als spielbar bewertet wird. Ich habe die Angewohnheit, in den letzten beiden Jahren ca., nur noch Spiele zu kaufen, die auch "fertig" sind. Ausnahmen sind hier, offen gesagt, Titel, die ich eh haben muß und will. :D

Ich drücke die Daumen für P3. P2 war schon mein Lebensbegeleiter damals. Ich bin aber nicht so ein leidenschaftlicher Sammler von Originalboxen und habe die an anderer Stelle erwähnte "Green Pepper" Variante für € 6,99 vom Media Markt gekauft, nachdem ich damals das Original wieder veräußerte. Später stellte sich heraus, das ich es wieder haben will.

Enthalten sind:
Patrizier 2 Gold-Edition
Port Royale Gold-Edition
Piraten - Herrscher der Karibik

Nix für Sammler, aber das Spiel ist echt. ;)
Wer das Original haben will, dem lege ich nach wie vor ebay oder amazon ans Herz. Wer sucht, der findet. :)

Preussenhusar
14.09.09, 14:08
http://www.patrizierforum.net/board.php?boardid=37

Im Fanforum sammelt Entwickler Daniel Dumont Meinungen auf und wir hoffen auf eine gewissen Einflußnahme durch die Community ;)

PH

Enkidu
04.10.09, 18:19
Also diese Minispielvariante für die Seeschlachten, wo man eben ein "Bonus vom Himmel fällt" finde ich mehr als bescheuert.
Ansonsten klingt das meiste von dem, was er erzählt, als erkläre er einem Reporter Patrizier 2 ;)
Das einzige, was wirklich neu zu sein scheint, ist das Auftauchen der Konkurrenz (nettes Gimmick vielleicht) - aber naja, es wird wohl letztlich nur ein grafisch erneuertes Patrizier 2 werden.

Blastwarrior
04.10.09, 20:17
hört sich an die P2 Hardcore es gab mal für die besten Spieler ne richtige KI und die soll übel gewesen sein. Anschauen werd ich es mir sicher. Aber kaufen werd ich es erst wenn es spielbar ist. Ich hoffe das nicht wieder die Ascaronkrankheit der unspielbarkeit um sich greift. An das eine Anstoß FM denkt :o

Colonel Chris
05.10.09, 07:42
Patrizier II war ja von Anfang an sehr gut spielbar und auch das AddOn kam mit nur einem Patch aus. Das waren noch Zeiten.

Blastwarrior
05.10.09, 10:26
@ Chris

ja die Latte liegt diesbezüglich sehr weit oben.

Mal sehen ob man da ran kommt...

Jens von Schwarzburg
19.02.10, 21:35
Patrizier III?

Was für ein Jahr :D

Weiß einer der Herren schon was neues?

Preussenhusar
22.02.10, 08:57
:ja:

Im www.patrizierforum.net wird eifrig diskutiert und geplant.
Auf jeden Fall dieses Jahr soll es sein :)

PH

Kurfürst Moritz
22.02.10, 11:38
Klingt super!

Bin mal auf eventuelle Änderungen in der Spielmechanik gespannt.

Preussenhusar
22.02.10, 12:44
Wenn es so kommt (und in der Community auch positiv ankommt) werde ich es hoffentlich zum Herbstkonvent vorstellen können :)

PH

Komischer Kunde
23.02.10, 10:49
Um ehrlich zu sein, freue ich mich riesig auf die etwaige Fortsetzung des Patriziertums. Gerne hätte ich, so wie vor Jahren vorgeschlagen, die Möglichkeit, eine eigene Handelsorganisation zu gründen und diese in Konkurenz zu anderen Handelsbündnissen zur eigentlichen Hanse auszubauen. Dies würde sehr viel diplomatisches Geschick, Bestechung und Intrigen benötigen, wäre aber sicherlich ein interessantes Feature. Wie dem auch sei, die Freisetzung der Programmierer von Ascaron, wird dieses Genre hoffentlich wiederbeleben. Vielleicht war der Niedergang Ascarons (Ascon) das beste, was uns handelsbegeisterten passieren konnte. Kürzlich habe ich meiner Freundin noch vorgeschwärmt, wie ich einst Bier aus Einbeck per Landroute importieren wollte und von schändlichen Wegelagerern überfallen wurde (Hanse)

:cool:

Trajan
23.02.10, 13:01
Weiß man denn schon etwas Genaueres drüber? Neuerungen, Änderungen und dergleichen?

Der junge Fritz
23.02.10, 13:13
im Forum steht nichts ;(

Preussenhusar
23.02.10, 13:22
Oh doch !

Seht mal genau die von Daniel von Bergen erstellten Themen durch.
Das Spiel wird wohl derzeit parallel zur Diskussion erstellt.
Zuletzt wurden die EM-Aufgaben definiert.


Generell gilt: die Warenpalette wird überarbeitet,
Es wird ein "Hinterland" geben, also Dörfer, die die Stadt mit versorgen und ausgebaut werden können,
die KI wird aktiver und Missionen werden neu erstellt.
Zudem wird es wohl mehr Schiffstypen geben :)

PH

Trajan
23.02.10, 14:18
Mehr Schiffstypen? Was gab es denn noch außer Schnigge, Kraier und Holk? Den vierten Typ hab ich jetzt vergessen.

Preussenhusar
23.02.10, 14:41
Kogge :)

Man will auf Flußschiffe mehr eingehen.

PH

Colonel Chris
23.02.10, 16:13
Oh shit... ich sehe mich schon wieder an Zockeritis erkranken... :wirr:

Preussenhusar
23.02.10, 16:16
IHR seid wahrscheinlich dann Piratenfürst, oder ?

PH

Trajan
23.02.10, 16:46
Ah genau die Kogge war`s... Naja gut, aber dafür würde doch die Schnigge alle mal reichen. Aber uns soll`s denn recht sein. :)

Colonel Chris
23.02.10, 18:07
IHR seid wahrscheinlich dann Piratenfürst, oder ?

PH

Nein, Handelsmogul und Eldermann und Hansedespot und Gelegenheitsfreibeuter. :D

Scotti
01.03.10, 22:13
In meinem neuen M.U.D TV liegt 'n Flyer, dass Spätsommer Patrizier IV (in Worten VIER) rauskommt... Lag ich jetzt unwissend 5 jahre im Koma und hab Teil 3 verpasst oder was heißt das nu wieder?

TheEvilForce
01.03.10, 23:17
In meinem neuen M.U.D TV liegt 'n Flyer, dass Spätsommer Patrizier IV (in Worten VIER) rauskommt... Lag ich jetzt unwissend 5 jahre im Koma und hab Teil 3 verpasst oder was heißt das nu wieder?

Partizier II - Gold wurde iirc international als Patrician III vertrieben, daher die 4...

fager
14.03.10, 10:48
ich habe auf meiner website alle offiziellen aussagen zum neuen patrizier zusammengetragen und werde diese auch aktuell halten.
schaut einfach mal vorbei und macht euch ein bild vom neuen patrizier 4.

http://patrizier-fansite.de

Jens von Schwarzburg
15.03.10, 16:43
Ich kanns kaum noch abwarten....Mensch.... :eek:

Gibt es schon irgendwo Screenies im Netz rumgeistern?

fager
20.03.10, 18:31
nein, screenshots kommen wohl erst im april.
bin auch schon sehr gespannt.

optisch wird es das spiel nicht leicht haben. jeder wird es mit anno vergleiche, obwohl es eigentlich ein anderes genre und niveau hat.

Derfflinger
25.03.10, 20:50
Hier ein kleiner Teaser:

YouTube - Patrician IV Teaser Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=37vi0OlyQKs)

fager
26.03.10, 07:18
wirklich nur ein teaser, aber schön zu sehen, dass es jetzt langsam los geht :)

KIWI
26.03.10, 07:30
Schöner teaser, aber wo verdammt war das Schiffssteuerrad :???: :D Oder ist das Schiff ferngelenkt gewesen :rolleyes:

Jerobeam II.
26.03.10, 08:41
Das Ruder ist möglicherweise noch steuerbord (!), vgl. die alten Siegel der Hansestädte.

sheep-dodger
26.03.10, 08:51
"May contain content inappropriate for children"?
Hätte wohl eher:
"May contain content"
heißen sollen :P

KIWI
26.03.10, 08:59
@Jerobeam II.
Ihr habt recht. Aber gesehen haben wir nichts :-) War auch nicht ganz so ernst gemeint von uns :-)

horgel
26.03.10, 09:14
"May contain content inappropriate for children"?
Hätte wohl eher:
"May contain content"
heißen sollen :P

:eek: Das war ja wohl der gewaltätigste, brutalste und versauteste Trailer den ich je gesehen habe.

Und der aussagekräftigste und inhaltsschwerste obendrein... :ähem:

Golwar
26.03.10, 09:36
Der Trailer war für die Amis, die wissen anhand dessen doch nun immerhin was sie sich unter einem Schiff im Mittelalter vorzustellen haben. Und es schwimmt sogar! :D

Jerobeam II.
26.03.10, 10:09
:eek: Das war ja wohl der gewaltätigste, brutalste und versauteste Trailer den ich je gesehen habe.

Und der aussagekräftigste und inhaltsschwerste obendrein... :ähem:

Ich denke da mal wieder an den Trailer von Dragon Age: Origins... da hätte es heißen müssen "does contain..." (das does zur Betonung, meinetwegen auch contains...) Irgendwie nicht ganz ausgereift, das System. ;)

fager
21.04.10, 22:14
es gibt wieder neue bilder zu Patrizier 4 und diesmal sieht man eine "gefüllte" stadt. sieht natürlich gewachsen aus - mittelalterlich eben.

Colonel Chris
22.04.10, 07:58
Und wo gibt es die Bilder? :^^:

G.L.vonBlücher
22.04.10, 08:02
Das wäre interresant. :)

arcain
22.04.10, 08:37
http://www.pcgames.de/Patrizier-4-PC-234605/News/Patrizier-4-Exklusive-Vorschau-zum-Klassiker-Nachfolger-und-erste-echte-Screenshots-744465/galerie/1274140/

Biddö

Die Screens erinnern mich sehr stark an Gilde. Das gefällt mir. Schade nur, dass die Grafik doch recht altbacken daher kommt, die Gebäudemodelle teilweise viel zu kantig sind, die Stadt selbst zu klein geraten scheint und man keine Menschen auf den Straßen erkennen kann.

Montesquieu
22.04.10, 08:54
Ach das sieht doch mal nett aus. Ja, da muss wohl irgendwann ein neuer Desktop her. Spätestens zu Civ 5.

fager
23.04.10, 08:32
die neuen bilder sind auf amazon.
und seit gestern auch bei der gamestar zu sehen.

Ruprecht I.
02.05.10, 19:38
Event in Lübeck mit Schiff und Spiel:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21938/2012273/Patrizier_4.html

fager
02.05.10, 21:00
jetzt verrat es doch nicht allen ;)
ich will auch da hin und die haben nur 20 plätze :/

Preussenhusar
03.05.10, 09:40
AARGH :doh: der werte Ruprecht war zu schnell

http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=3299

PH

Komischer Kunde
03.05.10, 11:17
Dummdidumm... mitgespielt... :P Sieg! Hoffentlich :rolleyes:

Preussenhusar
12.05.10, 09:04
Die Mails müßten bereits bei den Teilnehmern angekommen sein.
Aus dem P2-Forum sind 5 Patrizier auserwählt worden, eine gute Quote wie ich finde, bei 11 Teilnehmern aus jenen Reihen.

Die Diskussion zur Entwicklung biegt offenbar in die Zielgerade ein, es werden noch Meinungen zur Ausstattung wie Handbuch und Goodies entgegengenommen.

Sollten Regenten unter den Teilnehmern sein, würden wir einen AAR sehr begrüßen :)

PH

Al. I. Cuza
12.05.10, 09:04
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Patrizier 2 und 3?

Preussenhusar
12.05.10, 09:06
Eigentlich keiner.

Patrizier II GOLD wurde in den angloamerikanischen Gebieten als Patrizier III verkauft.

PH

fager
14.05.10, 09:44
bin auch bei dem treffen in lübeck dabei. bin schon gespannt was mich erwarten wird.

Komischer Kunde
14.05.10, 10:29
Oha, ich sollte mal schnell ins Postfach kieken...

fager
20.05.10, 18:24
es gibt wieder neue ingame bilder, immer noch nicht final. aber man sieht, dass sich was getan hat.
was schon fast final sein soll ist das interface - sieht gut aus wie ich finde.

morgen bin ich auf dem patrizier event - mal sehen was uns erwartet.

fager
22.05.10, 15:40
Ich hab das Spiel auf dem Event in Lübeck anspielen dürfen.
Mein Preview zu Patrizier IV könnt ihr auf

http://patrizier4-fansite.de

lesen.

Elvis
22.05.10, 15:49
Danke dir. Dein Preview ist ähnlich dem, was ich bereits lesen konnte.
Patrizier IV wird sich nicht viel vom Vorgänger unterscheiden.
Ob das gut oder schlecht ist? Muss jeder selber entscheiden.

Ich persönlich hätte mir wohl mehr Einflüsse durch Spiele wie "Die Gilde" erhofft. Also z.B. lebendige KI-Konkurrenten, Intrigen, Machtkämpfe, mehr Politik etc.

fager
22.05.10, 17:43
die KI-konkurrenten waren noch nicht in der version enthalten die wir spielen durften. deshalb kann ich dazu nichts sagen. sie sollen allerdings bedeutend aktiver sein und auch ein gesicht bekommen - aber dazu werde ich dann auch noch mal was in das preview schreiben.

Danke für den Hinweis!

fager
26.06.10, 10:02
Es ist soweit - man kann sich für die Closed-Beta von Patrizier IV anmelden:
http://patrizier4.de

Ruprecht I.
21.07.10, 14:08
Ein paar Bilder:
http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PC-CDROM/21938/Screenshots/47808/0/Patrizier_4.html

Preussenhusar
09.08.10, 15:16
http://www.patrizier-fan.de/medien/videos.html

Ein Video, offensichtlich das Handelstutorial.



Kalypso Media hat heute ein Feature-Video zum Handelssystem der kommenden Wirtschaftssimulation Patrizier 4 veröffentlicht. Im kommentierten Film wird im Detail das Einkauf- und Verkaufsprinzip sowie das Preissystem erklärt.

Patrizier 4 ist die Fortsetzung der historischen WiSim-Reihe. Sie übernehmen die Rolle eines Händlers im nordeuropäischen Seeraum des Spätmittelalters, der Blütezeit der Hanse. Ihr Ziel ist es, zum erfolgreichsten und einflussreichsten Mitglied der Hanse aufzusteigen und zum Eldermann gewählt zu werden. Hierzu handeln Sie zunächst mit einfachen Waren, bauen eigene Produktionen auf und errichten Handelsflotten. Später gewinnen Sie immer mehr politischen Einfluss und gründen sogar neue Städte.

Doch das Leben eines Händlers kann auch noch andere, düstere Seiten haben. Auf Ihrem Weg an die Macht müssen Sie sich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen, die mit wirtschaftlichem Wettbewerb wie Preiskämpfen, aber auch mit unlauteren Mitteln wie Sabotage und Schlachten auf hoher See bekämpft werden muss. Vielleicht betreiben Sie ja sogar selbst Piraterie?

•Komplexes Handelssystem mit optimierbaren Handelsrouten zwischen 32 Städten.
•Alle Städte werden in detailreicher 3D-Grafik dargestellt.
•Intelligente Konkurrenten, dynamisches Wetter und Jahreszeiten beeinflussen das Spielgeschehen.
•Lassen Sie sich in Ihrer Heimatstadt zum Bürgermeister wählen, um den weiteren Ausbau in der Hand zu haben.
•Stellen Sie aus historischen Schiffstypen eigene Handelsflotten zusammen und erforschen Sie neue Schiffstypen.
•Bewaffnen Sie Ihre Konvois mit Geleitschiffen und bestreiten Sie eindrucksvolle Seeschlachten gegen Piraten und Konkurrenten.


PH

Blastwarrior
09.08.10, 16:33
ich hoffe nur das die Gegner nicht zu intelligent sind :P sonst hast du 3 Gebäude und der gegner den Rest :D
Am besten wäre es wohl wenn man die Gegner ausschalten könnte und die Hanse einen gewissen Wert hat, wo sie nicht drunter sinkt.

Alith Anar
09.08.10, 17:23
Mir würde es ja schon reichen wenn man die konkurenten in den Ruin treiben kann :)

Aber nichtsdestotrotz hab ich mir die CE vorbestellt.

fager
09.08.10, 21:19
Konkurrenten in den Ruin treiben soll wohl funktionieren. So wie auch schon in Port Royale reißen sie die Betriebe an wenn die Preise zu schlecht sind oder sie nicht mit Rohstoffen versorgen können.

Es sollen noch zwei weitere Videos folgen - glaube ich zumindest.

fager
13.08.10, 21:10
Kalypso Media hat ein sehr lustiges Patrizier IV Render Video veröffentlicht.
Mehr dazu wie immer auf meiner Website
http://patrizier4-fansite.de

fager
18.08.10, 15:41
So, die Demo zu Patrizier IV ist raus.

Auf meiner Website gibt es eine
- Warenmatrix
- Seekarte
- Handelspreise
...und noch weitere Infos.

http://patrizier4-fansite.de/images/stories/Patrizier4Final/patrizier4kartepreview.jpg (http://patrizier4-fansite.de)

Leider ist die Demo sehr beschnitten. Man sieht so gut wie gar nichts von den Möglichkeiten die das spätere Spiel liefert.

KIWI
18.08.10, 15:45
Werter Herr fager,
Ihr macht ganz schön viel Werbung für Eure Hoempage :D ;)
Aber zu Recht, sehr schöne Infos und Hilfen für das Spiel und immer aktuell :prost:
Dann erwarten wir von Euch nur noch einen AAR, wenn Ihr das Spiel vor Euch liegen habt :D

KIWI
18.08.10, 15:49
Gerade das lustige Patrizier IV Render Video angeschaut, einfach herrlich und gut gemacht.

Preussenhusar
18.08.10, 16:35
Die Preise irritieren mich, werter fager.

Einkauf/Verkauf scheinen verdreht zu sein.

Holz EK bis 59, aber VK bis 39 ???

PH

Alith Anar
18.08.10, 18:51
@PH
Was meinst ?

@Demo
Hab die Demo mal kurz angespielt, und ich kann mir nicht helfen
aber die Meereskarte sieht irgendwie recht ... Trotslos in 3D aus. In P2 und PR2 sieht es irgendwie ... schöner aus.

Ein nettes Feature ist, dsa ich nicht mehr in die Stadt reinmuss um was zu verkaufen.

Blastwarrior
18.08.10, 19:30
das musstest du in p2 auch schon nicht da war es glaub der rechtsklick zum handelsfenster aufklappen wenn wir uns noch richtig entsinnen.

fager
18.08.10, 20:30
@KIWI:
was ist denn AAR? stehe gerade auf dem Schlauch und Wikipedia hilft nicht weiter ;)

@Preussenhusar:
Die Warenpreise sind richtig. Du musst sie anders deuten. Bis 59 kannst du kaufen ohne einen Ansehensverlust zu befürchten; bis 39 lohnt es sich zu verkaufen, sinkt der Preis noch weiter bringt es deinem Ansehen nichts mehr und dein Gewinn wird wahrscheinlich zu klein.
_________

Die Übersichtskarte finde ich im Prinzip nicht schlecht gemacht. Sie sieht bei hohen Grafikeinstellungen sehr nett aus. Nur die Schiffe passen absolut nicht rein, da fehlen einfach die Details.
Im übrigen scheint die Seekarte mit Satellitendaten gemacht worden zu sein. Beim Zusammensetzen einzelner Screenshots gab es deutliche Verzerrungen/Krümmungen die ich ausgleichen musste.

Stupor Mundi
18.08.10, 23:30
was ist denn AAR? stehe gerade auf dem Schlauch und Wikipedia hilft nicht weiter ;)

AAR heißt After Action Report und bezeichnet einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht über eine Partie, die gerade gespielt wird oder auch schon abgeschlossen sein kann. Hier im Forum kommt man eigentlich nicht drum herum, welche zu lesen.
Außerhalb dieses Forums dürfte der Begriff aber relativ unbekannt sein. :)

Teddy Suhren
19.08.10, 00:53
wir durften auf der Gamescom die Demo/Vollversion anspielen, aber leider war kein bleibender Eindruck zu ermitteln...die 3D Grafiik erscheint uns leider etwas aufgesetzt, weil sich nicht stimmig erscheint.

KIWI
19.08.10, 07:52
@werter Teddy Suhren,
ihr seid auf der Gamescom und wir bekommen von Euch KEINE Fotos/Berichte von den super Strategie/Handelsspielen :???: :D ;)

Alith Anar
19.08.10, 08:00
@ KIWI
Steinigen, Teeren, Federn? ;)

Aber es ist schon interessant wenn man sieht, wer hier alles nen Presseausweis hat :D

@Teddy Suhren
Das ist der Eindruck den ich auch habe.
Irgendwie scheint die Grafik von den Vorgängern liebevoller zu sein.
Aber Egal. Die CE ist vorbestellt.

Preussenhusar
19.08.10, 08:34
Ich mußte auf meinem VISTA Rechner die Demo als Admin installieren (setup.exe)
@ fager Danke für die Aufklärung mit den Preisen.
Es wird schnell eine neue Tipsammlung nötig werden :D

PH

Teddy Suhren
19.08.10, 22:36
@ KIWI
Steinigen, Teeren, Federn? ;)

Aber es ist schon interessant wenn man sieht, wer hier alles nen Presseausweis hat :D

@Teddy Suhren
Das ist der Eindruck den ich auch habe.
Irgendwie scheint die Grafik von den Vorgängern liebevoller zu sein.
Aber Egal. Die CE ist vorbestellt.

:D
Der Stand war eher sehr schlicht im Stile einer kleinen Bar gehalten. Drei Rechner standen einsam am Tresen und die Demodvds lagen liebevoll angeordnet herum.
Ich habe also nur ca 20 Minuten mir das veränderte Interface angeschaut etc, aber es war kein Pressetermin, sodass nur die 400 Euro-Animationsgehilfen dort beratend tätig waren. Daher habe ich mir die Demo mitgenommen und schaue es mir zuhause an.
Einen Bericht über Patrizier IV will keiner von mir. ;)

Blastwarrior
19.08.10, 23:01
ja schade das damals nicht Uboote als Handelsschiffe unterwegs waren, sonst hätte das durchaus interessant werden können :D

KIWI
20.08.10, 07:18
Lieber Teddy,

Einen Bericht über Patrizier IV will keiner von mir.
Das stimmt so nicht ;), ich kenne mind. 2 Forums-User die den lesen möchten, WIr und der werte Herr Alith Anar. :prost:
Also, her damit und schon mal einen kleinen Bericht über die Demo ... :D

G.L.vonBlücher
20.08.10, 07:39
Wir schließen uns da dem werten Kiwi an und würden uns ebenso über einen Bericht freuen! Also, auf auf! :)

Bassewitz
20.08.10, 07:59
Wir ebenfalls.

Preussenhusar
20.08.10, 09:10
:D
Einen Bericht über Patrizier IV will keiner von mir. ;)

Oh doch, Herr Kaleun :D

PH

Stupor Mundi
20.08.10, 09:40
Her mit dem Bericht! :D

Teddy Suhren
20.08.10, 12:21
Da habe ich was losgetreten. Ich meinte, es war nicht mein auftrag über Patrizier IV zu berichten. Deshalb will auch keiner einen Bericht von mir. :D
Jetzt geht es erstmal zum Area4 und nächste Woche widme ich mich der Demo, die, soweit ich weiß, frei erhältlich ist, werte neugierige Regenten. :D

KIWI
20.08.10, 12:40
Ich meinte, es war nicht mein auftrag über Patrizier IV zu berichten.
Und hier liegt Ihr, werter Teddy, wieder daneben. WIR (Si-Forum) hatten Euch einen Auftrag gegeben :vertrag: Dieser ist automatisch vergeben, wenn man so gut infomiert ist wie Ihr :engel: und dann auch noch auf der Messe ist. Ihr kennt Euch mit dem Spiel am Besten aus :D
Und die Demo ist immer nur für EIN Mitglied des Si-Forums erhältlich :D

arcain
20.08.10, 13:11
Habe mal kurz, um mich von der Arbeit abzulenken, in die Demo reingeschaut. Fazit: ein schrecklich-hässliches Spiel. Die 3d-Grafik ist wirklich fürchterlich, das Interface schaut aus, als ob man in einem Kindergarten eine Geschmacksumfrage gemacht hätte, viele Funktionen aus den alten Spielen habe ich vermisst, die Häuser und Stadtgebäude kann man nicht betreten, die Weltkarte verursacht Augenkrebs, die Darstellung der Schiffe lehrt einen das Fürchten. Ganz, ganz schlecht.

Preussenhusar
20.08.10, 13:15
Die städtischen Gebäude kann man teilweise betreten,
oder es kommt eine Meldung, warum es noch nicht möglich ist.

PH

Der junge Fritz
20.08.10, 14:09
Na gut, dann werden Wir es uns selber angucken müssen, wenn sich die werten Herren nicht einig sind!
Download suchen, .... laden, laden ...

Tex_Murphy
02.09.10, 14:03
So, meine Patrizier IV-Version ist gestern angekommen, und wurde auch gleich installiert. Das Spiel wird gestartet, und ich werde dazu aufgefordert, ein Kalypso-Konto anzulegen und mein Spiel zu registrieren, sonst verweigert es den Start. Ooookay, relativ normale Onlineaktivierung könnte man meinen, allerdings stört mich dieses Kontoanlegen etwas.
Verwunderlich finde ich aber, daß ich das Spiel OHNE Konto starten kann, wenn ich meine Internetverbindung deaktiviere.
Es ist also wirklich so, daß - hat man einen Zugang zum Internet - ein Konto angelegt werden muss (auch, wenn man das Spiel schon mehrfach offline gestartet hat), ansonsten verweigert es den Start.
Was ist denn das für eine halbgare Geschichte? Entweder ich mache eine Onlineaktivierung, dann aber zwingend, oder ich lasse sie weg. Ich finde das schon etwas merkwürdig. Na gut, ich deaktiviere eben einfach weiter meine Internetverbindung, denn NOCH ein weiteres Spielekonto mit NOCH einem Satz Zugangsdaten muss ich nicht haben.

Über das Spiel selbst kann ich noch nicht viel sagen, bisher machts Spaß.

Ruprecht I.
02.09.10, 14:50
Jetzt fangen die auch noch mit so einem Mist an?
Danke, für die Warnung - abgehakt.
Da holen Wir lieber einen der Vorgänger aus dem Schrank.

edit: wer sich davon nicht abschrecken lässt, freut sich vielleicht über die Updateankündigung
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21938/2030388/Patrizier_IV|Erstes_Update_angekuendigt.html

Tex_Murphy
02.09.10, 15:21
Naja, "freuen" ist relativ. Denn es wird über die Auto-Update-Funktion verfügbar sein. Und dieses Auto-Update funktioniert nur mit einem gültigen Konto... Womit die Möglichkeit, das Spiel OHNE ein solches Konto zu spielen ziemlich sinnlos wird. Trotzdem weigere ich mich noch!:mad:

Ruprecht I.
02.09.10, 15:27
Dann solltet Ihr gleich deinstallieren.
Wir hätten eher damit gerechnet, daß der 'Fehler' mit der Umgehungsmöglichkeit mit einem Patch ausgebügelt wird und die Registrierung dann obligatorisch wird. Wenn aber sogar die Updatemöglichkeit derart beschränkt ist, ist das sogar unnötig.
Also: Spiel vergessen, Geld sparen.
Wir haben es nicht sonderlich gerne, als zahlender Kunde an die Leine gelegt zu werden.

Friedrich III.
02.09.10, 21:21
Wessen "geniale Idee" war es eigentlich, Patrizier III hier als Patrizier IV hier zu vermarkten?

Da fragt sich doch jeder (der sich mit der Reihe befasst), was mit dem dritten Teil passiert ist.

Preussenhusar
02.09.10, 21:58
Patrizier III war die engliche Version, die hier als Gold verkauft wurde ;)

Daher IV

PH

Trajan
03.09.10, 10:46
Was ein Glück... Ich hatte es gestern schon in der Hand und habe mir überlegt ob ich es mir mitnehmen sollte. Aus irgendeinem Grund sagte ich mir dann, ach lass es. Jetzt weiß ich auch warum... So was nennt man dann einen siebten Sinn haben... :rolleyes:

Tex_Murphy
03.09.10, 11:19
Wenn mit diesem Onlinekonto wenigstens eine Art Matchmakingfunktion für Mehrspielerpartien verknüpft wäre, ookay, aber es gibt ja nicht mal einen Mehrspielermodus.:mad:

Friedrich III.
03.09.10, 11:53
Patrizier III war die engliche Version, die hier als Gold verkauft wurde ;)

Weiß ich, aber hierzulande machte das keinen Sinn. Aber dieser Konto- und DLC-Quatsch sprechen auch wieder Bände. ;)

Preussenhusar
03.09.10, 13:24
Ich habe gegen die Registrierung nichts,
offline kann man gut spielen.

Der Patch 1.1. wird für heute erwartet,
es soll einige Verbesserungen geben :)

PH

bap66
03.09.10, 13:34
Ich verstehe die Unkenrufe bezüglich der Registrierung ebenfalls nicht. Da finde ich die Speicherscans von wow oder steam viel bedenklicher. Ich finde es auf jeden Fall praktischer als im Handbuch auf Seite 56 das 68. Wort zu suchen... ;-)

Ansonsten hatte ich gestern nur 3 h Zeit es mir anzusehen. Gut, die Karte und die Schiffsmodelle gefallen mir noch nicht so wirklich (mal sehen was da heute gepatcht wird), aber der Rest sieht für so ein kleines Entwicklerstudio + Budget doch ganz ordentlich aus.
Und außerdem: Es gibt einen funktionieren Weltmarkt, den habe ich bei vic 2 bisher vermisst.

Preussenhusar
03.09.10, 13:44
Das offizielle Changelog zum Patch




- Detailliertere Seekarte mit animiertem Wasser.
- Neues Hintergrundbild für das Hauptmenü.
- Animierte Hafenkräne.
- Unterschiedliche Bodentexturen in verschiedenen Regionen.
- In einigen Regionen werden nun unterschiedliche Wohnhäuser verwendet.
- Einige Bedienungsschwächen im Interface beseitigt.
- Neue Missionen, um Zusätzliche Sabotage-Missionen und Heirat implementiert.
- Asynchrone Sprachausgabe bei den Einführungsvideos beseitigt.
- Die Spielzeit wird nun im Handelsfenster angehalten. Die Leertaste für den Zeitvorlauf funktioniert aber weiterhin.
- Neue "dunkle" Missionen und Sabotagemöglichkeiten in der Taverne: Rufmord begehen lassen, Handel mit Piraten, Aufstand anzetteln, Feuer gezielt legen lassen.
- Neue Warenlieferungs-Missionen im Rathaus.
- Neue Missionen in der Gilde: Stimmung des Landesfürsten verbessern, Hungernot in einer Stadt auslösen.
- Folgende neue Ereignisse wurden implementiert: Feuerausbruch in einer Stadt, Schiffsbrüchiger auf See, Landesfürst blockiert Häfen mit Hilfe von Piraten, Landesfürst lässt keine Bettler in die Stadt.
- Die Heirat und die Familie wurde implementiert. Der User kann nun ab einem bestimmten Wohlstand in Form einer Mission im Rathaus die Forderungen eines Werbers erfüllen und dadurch heiraten.


Sind wir fertig mit Meckern :^^: ?

PH

bap66
03.09.10, 13:56
Sind wir fertig mit Meckern :^^: ?

Ich habe nicht gemeckert. :smoke:

Im Gegenteil, ich wollte die Stimmung bezüglich P4 verbessern.

Preussenhusar
03.09.10, 14:10
Das bezog sich auch eher auf die Registraturkritiker :D

Noch ein Eindruck:
Man muß sich erst etwas an die Bedienung gewöhnen,
die Veränderungen sind weniger inhaltlicher Art,
als vielmehr in der Bedienung zu finden.

Zum Auto-Patch:
Tripico 3 hat auch so eine auto-patch Funkion.
Das habe ich in Ochsenfurt gemerkt.

Daß man sich restrieren muß für den Patch, finde ich nicht unbedingt schlecht,
aber wer das Spiel nur ohne Internet spielen will,
muß eben darauf verzichten, oder der Patch wird einmal auf einer Spiele-CD mitgeliefert.

Schade, denn die "schwarzen Schafe" haben zu diesem Kopierschutz geführt.

PH

Colonel Chris
03.09.10, 14:32
Das bezog sich auch eher auf die Registraturkritiker :D

Noch ein Eindruck:
Man muß sich erst etwas an die Bedienung gewöhnen,
die Veränderungen sind weniger inhaltlicher Art,
als vielmehr in der Bedienung zu finden.

Zum Auto-Patch:
Tripico 3 hat auch so eine auto-patch Funkion.
Das habe ich in Ochsenfurt gemerkt.

Daß man sich restrieren muß für den Patch, finde ich nicht unbedingt schlecht,
aber wer das Spiel nur ohne Internet spielen will,
muß eben darauf verzichten, oder der Patch wird einmal auf einer Spiele-CD mitgeliefert.

Schade, denn die "schwarzen Schafe" haben zu diesem Kopierschutz geführt.

PH

PH schon Mittags besoffen?!?! Ich bin bestürzt!!! :eek::D

Schnell wieder nüchtern werden, bevor der Grammatik-Nazi auf den Plan gerufen wird. :teufel:


P.S.: Hab's mir grad auch geholt.

Teddy Suhren
03.09.10, 14:37
Wir wundern uns doch sehr, dass so wichtige Dinge, wie sie im Changelog beschrieben werden, erst per Patch nachgereicht werden müssen. Dies erscheint mir schon fast als Frechheit.

Preussenhusar
03.09.10, 14:51
Naja - werter Kaleun.
Denkt mal an SH3, oder Civ - was DA ales nachgebastelt wurde.

Und was nehmen viele in Kauf erst wenn es um P'dox geht.:eek:
@ CC :lach:

Laut Kalypso ist spätestens 18 Uhr der Patsch da :D

Da das Spiel bereits erschienen ist,
wurde das Thema in "Sonstige Spiele" verschoben
PH

Teddy Suhren
03.09.10, 15:45
Werter Preussenhusar,
SH darf keinesfalls als Vorbild herhalten, denn diese Reihe hat in Sachen Unzuverlässigkeit und Unspielbarkeit neue Maßstäbe gesetzt. Bei Civ waren wenigstens die Grafik und die Grundlagen des Gameplays schon im Original implementiert. Das scheint mir hier teilweise zu fehlen.

Preussenhusar
03.09.10, 15:48
Immerhin finde ich es positiv, daß die Entwickler weitermachen.
Das Spiel soll offenbar nicht nur wie in unschön erfahrener Weise
nur einmal Geld bringen, sondern "leben".

In Kürze kommt der Patch, dann werden wir ja sehen.
Umstellen muß man sich natürlich etwas, aber was solls. ;)

PH

Ruprecht I.
03.09.10, 15:54
Schade, denn die "schwarzen Schafe" haben zu diesem Kopierschutz geführt.

Das ist leider vollkommener Unsinn, da eben diese Schafe, wie immer bei DRM, die einzigen sind, die das Spiel ohne Leinenzwang spielen können.
ALLES wird geknackt, und die Patche werden auf den einschlägigen Seiten immer mitgeliefert.
Geschädigt wird, ebenfalls wie immer, nur der zahlende Kunde.
Aber die Diskussion ist so alt wie müsig, also können Wir sie auch gleich wieder hier beenden ;)

Abgesehen davon ist diese Kontopflicht wohl weniger als Kopierschutzmaßnahme zu verstehen (da sowieso sinnlos), sondern eher der ewig hungrigen Datenkrake zu verdanken.

Und um Eure Frage zu beantworten: ja, die Meckerei ist vorbei, da das Spiel bereits abgeschrieben wurde :D

Preussenhusar
03.09.10, 17:55
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6073

Patch ist da.
Bitte lesen !



Titel geändert



PH

Der junge Fritz
04.09.10, 06:53
Und wie spielt sich das Spiel , werte Regenten?

Wir zögern noch mit der Anschaffung, hatten es schon vorbestellt, doch die Demographik hat Uns umdenken lassen.

Ruprecht I.
04.09.10, 14:42
Nicht nur, daß man das Spiel nicht rechtzeitig fertigbekommen hat und die Hälfte der Features nachreichen muß, auch der Patch ist nicht wirklich fertig geworden :rolleyes:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21938/2030718/Patrizier_IV|Update_wegen_Bugs_zurueckgezogen.html

Der junge Fritz
05.09.10, 08:53
So sind Wir Paradoxler ja mal nicht alleine!

ReLax
05.09.10, 13:46
Im Vergleich zu Patrizier 2 ist Patrizier 4 zwar ein tolles Spiel, aber kein würdiges Remake und vorallem viel zu einfach.

Habe jetzt 1375, Kampagne gestartet und 4 Millionen Gulden, Bürgermeister von Bremen, Aalborg Produktion, Malmö Produktion, Oslo Produktion bin im drei/Viertel Ostseeraum bei der Bevölkerung mindestens zu 80% beliebt. Riga hab ich auch ne große Produktion. Fast Erster in der Hanse.

In Patrizier 2 kam ich nie wirklich richtig gut vorran, hier ist das einfach.

fager
05.09.10, 18:01
@ReLax:

Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn gewählt?
Im einfachsten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel wirklich keine Herausforderung, der ist nur dazu da um Genreneulinge nicht gleich zu verschrecken.

Bei mittlerer Schwierigkeit frieren Häfen zu und andere nette Dinge geschehen. Das sind dann schon Störfaktoren die einem das Leben schwer machen. Außerdem ist der Aufstieg auch nicht so leicht zu schaffen.

Colonel Chris
05.09.10, 18:49
Kann man noch im laufenden Spiel den Schwierigkeitsgrad erhöhen?

Mich stört am Spiel auch, daß man teilweise Komplexität entfernt hat. Z.B. Bewaffnung der Schiffe. Ist das jetzt mit dem Ausbau pauschal erledigt? Keine bessere Bewaffnung für Schiffe möglich?

Wie sieht es mit der Ausrüstung der Stadtverteidigung aus? Wird man davon auch "entlastet"???

TheEvilForce
05.09.10, 19:55
Also bisher bin ich stinkesauer.
Ich muss mich erstmal anmelden, obwohl ich das Spiel über Steam gekauft habe? Gehts noch? Dazu die Zeit : Das downloaden ist so unglaublich langsam, vor allem auch der Patch, der fast 2 Stunden braucht. Wenn das so wird im Spiel wie bei MUD TV kommt Kalypso auf meine schwarze Liste, wessen Spiele ich auf gar keinen Fall mehr kaufe (bisher sind UbiSoft und Blizzard auf der Liste)...

fager
05.09.10, 20:57
@Colonel Chris:
Meines Wissens nach kann man den Schwierigkeitsgerade im Nachhinein nicht mehr erhöhen.
Die Schiffe/ Waffen kann man durch Forschung noch weiter verbessern.
Du kannst extra Verteidigungstürme als Teil der Stadtmauer errichten, die Stadtwache brauchst/ kannst du nicht mehr ausrüsten.

@TheEvilForce:
Wenn du über Steam gekauft hast, dann lädst du das Spiel doch von deren Server, oder? Einen Patch gibt es doch aktuell noch nicht, man hat den ersten wieder zurück gezogen - wobei ich gerade nicht up-to-date bin, müsste mal im Kalypso Forum nachsehen.

Blastwarrior
07.09.10, 13:10
das es nicht fertig wurde hat man ja beim letzten Anstoß gesehen :p vielleicht stellen sie ja auch hier den Support bei dem unfertigen Spiel ein.... das hat mich damals so dermaßen geärgert...
tja Umfirmierung unter anderen namen hilft nicht wenn man die selben Fehler wieder macht...

bap66
09.09.10, 14:43
nachdem der erste Patch nicht bugfrei war, hier ein zweiter Versuch:

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6280


EDITH: Tippen ist manchmal auch nicht bugfrei: Es sollte "Versuch" lauten

Colonel Chris
09.09.10, 15:52
Wenn das Spiel sich "in der Stadt" sehr langsam und zäh bedienen lässt, liegt das dann an meinem Prozessor bzw. an meiner Grafikkarte? :eek:

Tex_Murphy
09.09.10, 20:30
Nein, an den Mauseinstellungen:D

Welche Grafikkarte bzw. Prozessor habt ihr?

Colonel Chris
09.09.10, 21:09
Nein, an den Mauseinstellungen:D

Welche Grafikkarte bzw. Prozessor habt ihr?

Gute Frage... :???::D

Habe vor rund 18 Monaten den billigsten und kleinsten Desktop-PC von Acer gekauft, den ich gefunden habe und ihn meiner Bürotussi hingestellt. :D

Hohenlohe
09.09.10, 22:14
Habe heute die Message von Gamigo bekommen, dass ich beim Kauf von Patrizier IV nen Beta-Key von Patrizier Online bekommen könnte. Kann das sonst noch jemand bestätigen...??
Ich bin derzeit mit diversen Beschäftigungen ausgelastet, u.a. anderem auch weil Freitag in 8 Tagen mein olles Putzteufelchen mich besuchen kommt...*seufz* daher kaufe ich mir derzeit nix Neues.
Wenn ich meinen Bücherberg sehe, dann brauche ich bald ne Riesenschaufel zum Sortieren. Und im Keller warten auch noch diverse Werke auf Wiederentdeckung...*grins*
Irgendwann will ich den Bücherberg mal ordnen und wieder eine Kartei erstellen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der bald wieder zum Bücherwurm mutieren wird...*wühl*:cool::rolleyes::smoke:

Colonel Chris
10.09.10, 08:39
Mach mal, dann verbrauchst Du weniger Strom. :D

Aber was hat das alles mit Patrizier IV zu tun?

Colonel Chris
10.09.10, 15:12
So, lade mir gerade 1.1.1 runter und gleich geht's zur Friseuse... :^^:

Danach wird wohl etwas gezockt.

Bassewitz
10.09.10, 18:16
So, lade mir gerade 1.1.1 runter und gleich geht's zur Friseuse... :^^:
Wir gehen nicht davon aus, dass sie euch die Haare geschnitten hat. ;)

Welche Erfahrungen haben die Regenten schon mit dem aktuellen Patch?

Colonel Chris
10.09.10, 20:56
Wir gehen nicht davon aus, dass sie euch die Haare geschnitten hat. ;)

Welche Erfahrungen haben die Regenten schon mit dem aktuellen Patch?

Bin jetzt verheiratet. Gab nen Kraier und einen Haufen Rohmetall.

fager
12.09.10, 18:58
@Colonel Chris:
Du hast zu früh geheiratet.

Je später du heiratest, desto nette Dinge gibt es auch als Mitgift.

TheArchduke
18.09.10, 13:14
Wunderbar der ehrliche Kunde ist wieder der Trottel und muss sich zwangs-registrieren.

Toll.

Und in 10 Jahren?

Das erinnert mich an das Registrieren bei NWO bei Heroes of Might and Magic. Firma pleite.

Aber das passiert Kalypso doch nicht.

Und schlechter Download nicht schlecht.

Falls das länger als 2 Stunden dauert, wird das Ding wieder deinstalliert..

fager
18.09.10, 15:08
du musst dich nicht registrieren. wenn du keine internetverbindung hast, dann kommt auch nicht das fenster mit emailadresse und passwort.

Preussenhusar
20.09.10, 14:07
Mittlerweile ist Patch 1.1.3 draußen, es wird weiter gewerkelt.

Meinungen aus diesen Hallen ?

PH

bap66
23.09.10, 09:06
Da ich mich zuletzt beim spielen eher gelangweilt habe, ist der Patch auch noch nicht installiert.
Ja, ich wollte PAT IV positiv sehen, aber geholfen hat es nicht:

Es fehlt an Atmosphäre --> Die "Innenseite" der Gebäude wie z.B. das Rathaus ist erstaunlich schmucklos. Warum kann ich bitte nicht näher an die Stadt zoomen und meine Schiffe so aus der Nähe betrachten?

Seeschlachten --> Selbst wenn man Sie nicht mit denen von ETW vergleicht sind sie äußerst eintönig, außerdem ging mir dieses Piratengeparke auf die Nerven.

Handel --> Hinfort mit dem Schieberegler! Bitte!

Ja, das Budget war klein... aber was nützt es, ich fand Port Royale 2 war der absolut beste Teil der Serie, und diese Version von PAT ist insgesamt ein Rückschritt. Sorry, wenn ich jemand mit meinen Vorbemerkungen zum Kauf verleitet habe.

Elias
23.09.10, 12:55
Mmmh.. irgendwie ist die Resonanz auf Patrizier IV nicht besonders überschwänglich. Wo man hinschaut, wird es nicht verteufelt, es gibt allenthalben auch viel Wohlwollen für eine Neuauflage des heiß geliebten Klassikers Patrizier, aber die absolute Begeisterung fehlt mir etwas. Darum (und aus aktuellem Zeitmangel) habe ich mir das Spiel noch nicht zugelegt, obwohl ich den Vorgänger – und damit meine ich Patrizier II – heiß geliebt und sehr intensiv gespielt habe. Fehlt dem Spiel etwa die Seele, liegt es am Schwierigkeitsgrad, oder sind die Erwartungen zu hoch? Bei Tropico 3 wurde, ähnlich wie jetzt, auch kritisiert, dass Kalypso sich zu sehr darauf konzentriert, Strategie-Klassiker in ein neues Gewand zu kleiden und dabei zu wenig spielerisch Neues wagt. Und auch Tropico 3 ist, verglichen mit Tropico I (das IIer zählt ja nicht) relativ leicht, oder, positiv ausgedrückt, einsteigerfreundlich. Ich mag es trotzdem.. mmh...:think:

Blastwarrior
23.09.10, 14:51
ich habs mir net gekauft da ich Anstoß 2007 geschädigt bin. Ich vertrau dem Verein auch unter anderem Namen nicht mehr. Ein unfertiges Spiel einfach nicht fertig patchen ist ekelbäh. Paradox patcht sie wenigstens spielbar... auch wenn es kostet... das ist halt nur bäh

Elias
23.09.10, 15:37
Najaaaa... bei Ascaron lag am Ende vermutlich Einiges im Argen und die Anstoss-Serie war für mich persönlich bereits mit dem unausgereiften und ebenfalls bereits durch viele Bugs enttäuschenden Anstoss 4 erledigt. Das Anstoss 2007-Debakel hatte dann aber doch offenkundig auch finanzielle Gründe und hing dann mit der Insolvenz der Firma zusammen.
Mit Kalypso gibt es jetzt einen neuen Rechte-Inhaber und Publisher, der hoffentlich für wirtschaftlich stabile Rahmenbedingungen sorgen kann, so das die alten Ascaron-Entwickler Zeit und Ressourcen für anständig zuende entwickelte Spiele haben. Es wäre zumindest wünschenswert. Wie die es jedoch binnen eines Jahres geschafft haben, nicht nur ein neues Patrizier zu entwickeln, sondern auch noch eine eigene Grafikengine, dass erstaunt mich schon.
Für Tropico 3 sind eine ganze Reihe von Patches erschienen, obwohl das Spiel bereits bei seinem Erscheinen keine „Bug-Gurke“ war. Es wurden einige Anregungen aus der Community umgesetzt und der bislang letzte Patch kam Anfang September, also immerhin fast ein Jahr nach Release. Ich finde, da kann man Kalypso nicht vorwerfen, sie würden ihre Spiele nicht pflegen. Für Patrizier IV sind jetzt doch auch bereits mehrere Patches erschienen, die zum Teil auch neue Inhalte ins Spiel gebracht haben. Nun kann man natürlich fragen, warum das nicht bereits im Auslieferungszustand mit drin war, aber besser so, als gar nicht, und es spricht doch dafür, dass die Firma zumindest gewillt ist, ihre Produkte zu pflegen.
Der Knackpunkt könnte aus meiner Sicht eher sein, dass man alte Titel neu belebt, die ihre großen Namen auch deshalb haben, weil sie viel Futter für eingefleischte Strategiespieler boten, man sich mit den Neuauflagen auch wieder an diese wendet, zugleich aber den Spagat hin zu den Gelegenheitsspielern versucht.

Colonel Chris
25.09.10, 23:02
Tja, ich finde P4 auch ziemlich langweilig... da kann ich ja lieber meinen alten P2-Spielstand rausholen...

fager
26.09.10, 09:21
Ich finde Patrizier 2 nicht spannender als Patrizier 4.
Wenn man erst mal Bürgermeister und Eldermann ist hat man genug zu tun um das man sich kümmern muss. Das habe ich bei Patrizier 2 nicht so in Erinnerung.

Mal sehen wie sie das Spiel weiter unterstützen werden. Bisher bin ich mit der Frequenz der Patches durchaus mehr als zufrieden. Ich hoffe sie bringen noch das ein oder andere Feature in das Spiel und mit einem Addon dann was richtig großes, Stichwort Multiplayer und oder Landhandel.

Elias
27.09.10, 16:56
Ich habe es jetzt seit Samstag, denn ich konnte nicht widerstehen. Für ein endgültiges Urteil ist es zu früh. Aber vieles finde ich bestätigt, was ich an Kritik zum Spiel gelesen habe. Es könnte etwas mehr Atmosphäre vertragen. Die Städte könnten z. B. unterschiedlicher aussehen und die Fenster, wenn man in einer Stadt Gebäude betritt, sind wirklich sehr profan. Die Musik war in Patrizier II für meinen Geschmack, stimmungsvoller. Die Grafik ist ok, kommt aber erwartungsgemäß nicht an, z. B. Anno 1404 heran und leider auch nicht an Tropico 3. Die Seekarte wirkt so, als hätte man sie direkt aus dem fast 10 Jahre alten Vorgänger übernommen und nur unwesentlich aufgehübscht. Es gibt nur wenige spielerische Neuerungen.

ABER.. das alte Spielprinzip hat mich wieder gepackt und es macht mir einfach Spaß. Ich denke, den Kauf werde ich nicht bereuen.
Da ich jetzt bereits mit der Version 1.1.3 eingestiegen bin, kann ich den Unterschied zu den früheren Versionen natürlich nicht beurteilen.

Preussenhusar
27.01.11, 11:54
Addon für März angekündigt :)

http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8031




AddOn "Aufstieg einer Dynastie" angekündigt & erste Screens!

Kalypso Media hat heute die offizielle Erweiterung zur mehrfach ausgezeichneten Wirtschaftssimulation PATRIZIER IV mit dem Titel "Aufstieg einer Dynastie" angekündigt.

Im umfangreichen AddOn wird der Seehandel um den Landhandel mit acht neuen Städten erweitert sowie ein Multipayer-Kooperationsmodus für bis zu vier Spieler eingeführt, die dann zusammen einen gemeinsamen Betrieb führen können - Game- und Voicechat inklusive. Mehrere Szenarien, die in einer bestimmten Zeit erfüllt werden müssen, sowie weitere Verbesserungen und Neuerungen sorgen für zusätzliche Abwechslung in der mittelalterlichen Welt der Hanse.

Patrizier IV - Aufstieg einer Dynastie Features:

•Großes Landwege-Netz das mit Ochsenkarren und Wagentrecks befahren werden kann
•Erschließe 25 Landwege und bis zu acht neue Städten in vier Regionen
•Coop-Mehrspielermodus für zwei bis vier Spieler, in dem mehrere Spieler das gleiche Unternehmen steuern können
•Mitspieler können im Mehrspielermodus jederzeit ein- oder aussteigen, ohne dass das Spiel beendet werden muss
•In Seeschlachten kann jeder Spieler ein separates Schiff steuern
•Spiele über Internet und LAN
•Private und öffentliche Spiele möglich
•Text- und Voice-Chat im Coop-Mehrspielermodus
•6 neue Szenarien, die auch im Multiplayer Coop-Modus gespielt werden können
•Neu überarbeitete Seekarte
•Anwählbare Stadtbürger, die nun ihre Meinung sagen
•Neue Aufträge und Missionen
•Weitere Verbesserungen des Hauptspiels


"Patrizier IV - Aufstieg einer Dynastie" erscheint Ende März zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro im deutschsprachigen Handel.





PH

sheep-dodger
29.03.11, 17:09
Übermorgen kommt das Addon, wer legt es sich zu?

Ich habe darüber nachgedacht, ich hatte über Weihnachten einiges an Spaß mit P4, da es sich doch sehr ähnlich P2 spielt und hoffe, dass das Addon das Ganze nochmal aufwertet.

Colonel Chris
29.03.11, 19:05
Wäre vlt ne Überlegung wert. Mal sehen, ob ich P4 mit dem AddOn wieder aktiviere.

JoeIntel
06.06.11, 14:10
Also ich habe mir das AO zugelegt und muss sagen erst nach dem AO ernsthaft gespielt. Ich bin der Meinung es hat etwas gebracht das Original lag bei mir sehr schnell in der ecke. Auch wenn einige Wünsche immer noch nicht erfüllt sind, so zum Beispiel eine prozentuale Be- und Entladung der Routen. Also ich muss sagen mit dem Addon macht es Spaß den Kooperativen Multiplayer habsch noch nicht ausprobiert. Das wäre eigentlich sehr interessant, wenn man optional zu und aussteigen kann. Ich hab doch immer so wenig Zeit zum spielen ;).

Joe

Th. J. Jackson
06.06.11, 20:49
Grüße weter Regent Intel,

für einen Patrizier 2 Veteranen wäre ein Kauf also an zu raten verstehe ich das richtig.

Es grüßt.

Th. J. Jackson

JoeIntel
06.06.11, 21:13
Grüße weter Regent Intel,

für einen Patrizier 2 Veteranen wäre ein Kauf also an zu raten verstehe ich das richtig.

Es grüßt.

Th. J. Jackson

Nun ja ich sag es mal so, eingeschränkt. Es die Spieltiefe hat schon gelitten, es ist halt auf consumertauglich getrimmt worden. Man hätte mehr draus machen können. Aber ich muss ehrlicherweise sagen, zum einen hab ich mit 2 Kindern nicht mehr so viel Zeit, wie als kinderloser Single der ich bei PII war und deswegen gehe ich immer mehr in Richtung Causual. Wenn man es mit der P2 mit AO vergleicht, ist es schon eher lite aber auf der anderen Seite gibt es auch einige Verbesserungen, die das Spiel leichter machen. Mein Fazit, wenn man eine innovative Fortsetzung von PII + AO erwartet wird, man enttäuscht. Wenn man eine gut spielbare Aufbau-Sim will, mit einigen neuen Aspekten dann kann man es sich zulegen.

Joe
P.S. jetzt hab ich wahrscheinlich mal wieder einen MP Kandidaten verschreckt.

TheEvilForce
07.06.11, 09:53
Mich nerven nur die Piratenkämpfe, das ist mein einziger Kritikpunkt, der wirklich ins Gewicht fällt : Die Hälfte der Zeit bist du nur dabei, Piraten im manuellen Kampf zu vernichten, da du ansonsten viel zu viele Schiffe verlierst im automatischen Kampf (trotz 5er-Kampf-Kapitän). Insgesamt legt das Spiel also zuviel Gewicht auf diese Kämpfe statt aufs Handeln.

JoeIntel
08.06.11, 11:15
Mich nerven nur die Piratenkämpfe, das ist mein einziger Kritikpunkt, der wirklich ins Gewicht fällt : Die Hälfte der Zeit bist du nur dabei, Piraten im manuellen Kampf zu vernichten, da du ansonsten viel zu viele Schiffe verlierst im automatischen Kampf (trotz 5er-Kampf-Kapitän). Insgesamt legt das Spiel also zuviel Gewicht auf diese Kämpfe statt aufs Handeln.

Aber das ist meiner Einschätzung nach im AO etwas besser geworden. Die Piraten sind merklich weniger und stören nicht mehr nur. Früher musste man ja mindestens 2 Piratenvernichtungskonvois unterhalten damit man anständig handeln konnte. Und die Autokämpfe gehen auch halbwegs. Wobei ich noch nie ein schiff erobern konnte aber mit 3 Koggen kommt es selten vor das ein schiff weg ist. Ich spreichere aber trotzdem vor einem Seekampf
Joe

Th. J. Jackson
08.06.11, 21:43
Grüße werte Regenten,

habt dank für die umgehende Antwort. Ich gebe zu ich bin kein Freund dieses wischi waschi Spiele im Weichspüler Massen - Markt. Auch das der Akzent im Spiel eher auf Kampf also, wie eben meist auf Aktion und weniger auf Aufbau und Handel liegt. Stimmt mich eher traurig.

Ich liebe es eigentlich zu tüfteln und zu knobeln, bis es im Spiel so läuft, wie ich mir das vorstelle. Das Thema Zeit für ein Spiel ist auch für mich ein Problem. Da stimme ich dem ehrenwerten Intel oder darf ich Joe sagen – schon zu. Aber ich sehe das Spielen am Rechner genau so wie jedes andere Hobby nimmt man sich nicht wenn möglich die Zeit da zu wird es eh nie was. *lächelt*

Hmm ich werde den Rat und die Hinweise der werten Regenten noch etwas sacken lassen. Allerdings ist der Preis des Produkt samt Addon recht günstig so das Ich es durchaus meinen Besitztümern hinzufügen könnte. Sei es nur um fest zu stellen das immer weniger Spiele meinem Geschmack entsprechen.

Nochmals Besten dank *verneigt sich*

Eurer

Th. J. Jackson

Georg VI
09.06.11, 19:34
Also ich habe es ohne AddOn eine Weile gespielt. Es ist zu Anfang auch sehr ansprechend aber die Piraten werden ab Fernkaufmann einfach zu viel und es ist nur noch lästig. Ich habe die Piraten auch von Anfang an auf wenig gestellt und möchte nicht wissen wie es ist wenn dem nicht so wäre. Das macht ab da keinen Spass mehr.
Deshalb habe ich das AddOn auch nicht mehr gekauft.

JoeIntel
10.06.11, 15:12
Also ich habe es ohne AddOn eine Weile gespielt. Es ist zu Anfang auch sehr ansprechend aber die Piraten werden ab Fernkaufmann einfach zu viel und es ist nur noch lästig. Ich habe die Piraten auch von Anfang an auf wenig gestellt und möchte nicht wissen wie es ist wenn dem nicht so wäre. Das macht ab da keinen Spass mehr.
Deshalb habe ich das AddOn auch nicht mehr gekauft.

Also wie schon erwähnt, habe ich wegen der Piratenbrut auch beim Orginal aufgehört. Aber beim Addon scheint es besser zu sein. Bis jetzt habe ich im Autokampf vielleicht 4 Piratenkonvois gekillt. Bin Ratherr und derzeit ist die Hanse fast piratenfrei.

Wie gesagt wäre es schön wenn man die Handelsrouten auch mit Prozentwerten bestücken könnte.

Joe

Georg VI
11.06.11, 12:13
Also wie schon erwähnt, habe ich wegen der Piratenbrut auch beim Orginal aufgehört. Aber beim Addon scheint es besser zu sein. Bis jetzt habe ich im Autokampf vielleicht 4 Piratenkonvois gekillt. Bin Ratherr und derzeit ist die Hanse fast piratenfrei.

Wie gesagt wäre es schön wenn man die Handelsrouten auch mit Prozentwerten bestücken könnte.

Joe

Ja das mit den Handelsrouten hatte mich auch gestört.
Mit den Piraten bin ich mir mit dem AddOn nicht sicher. Im Kalyso Forum sind Sie immer noch der Meinung das es zu viele sind. Aber das ist auch Gefühlssache.

Cicero
02.08.11, 16:13
Moin zusammen,

überlege mir P4 mit Addon nun auch zu holen, da es bei Gamersgate grad im Angebot ist.

Mich verwirrt, dass das Standardspiel sowohl als "German Version" angeboten wird, als auch ohne diesen Zusatz. Beim Addon gibts da allerdings keine Unterscheidung. Weiß jemand ob die "German Version" irgend welche Besonderheiten hat und sich mit dem Addon verträgt oder ob auch die Standardversion des Hauptspiels (ohne diesen Zusatz) die deutsche Sprache enthält?

Georg VI
02.08.11, 17:22
Man muß aber wissen das man sehr häufig mit den Piraten kämpfen muß und der Handel ins hintertreffen gerät. Und kämpfen sollte man schon selber sonst hat man zu hohe Verluste. Ich hatte dazu irgendwnn keine Lust mehr und habe es aufgegeben. Nur so zur Info.

Cicero
03.08.11, 21:19
Ist das auch mit dem Addon noch der Fall? Hörte sich erst so an alsob das Problem mit Addon nachgelassen hat.

Georg VI
03.08.11, 21:56
Ist das auch mit dem Addon noch der Fall? Hörte sich erst so an alsob das Problem mit Addon nachgelassen hat.

Wenn man alles im Kalypso Forum liest dann eher nicht.
Aber jeder legt Wert auf andere Dinge daher Probieren geht über Studieren