PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senario 4: South Pac(H) Pio vs Roy...



Pionier
21.06.09, 20:58
Roy und ich haben uns für dieses kleine Senario entschieden, damit ich etwas mehr von der Spielmechanik lerne!
Hausregeln sind keine abgemacht und es gibt noch nicht viel zu berichten.

1. Mai 42

19 Japansiche Zeros fliegen über Port Moresby Pat. Keine Flugaktivität meinerseits

2. Mai42

Keine Vorkomisse auf beiden Seiten

3. Mai42

Auch heute passiert nichts

4. Mai42

Uboot:


Japanese Ships
AK Azumasan Maru, Torpedo hits 2, on fire

Allied Ships
SS S-40, hits 1

Japanese ground losses:
43 casualties reported
Guns lost 1

Und ein erstes Luftgefecht über Port Moresby:


Day Air attack on Port Moresby , at 53,91

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 21

Allied aircraft
Wirraway x 9
Kittyhawk I x 22
P-39D Airacobra x 32
P-40E Warhawk x 30

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 15 destroyed

Allied aircraft losses
Wirraway: 6 destroyed
Kittyhawk I: 2 destroyed, 3 damaged
P-39D Airacobra: 3 destroyed, 4 damaged
P-40E Warhawk: 5 destroyed, 4 damaged

so das wars bis hierher

Canton
22.06.09, 14:23
Ah, der pionier hat zuviel Zeit. Gerne lese ich mit, womöglich lerne ich auch was über witp.

Mortimer
22.06.09, 15:44
Könntet Ihr vielleicht etwas zu dem Szenario sagen? Geht es da um die Guadalcanal-Kampagne, wie ich vermute? Welchen Zeitraum umfaßt das Szenario?

Pionier
27.06.09, 14:56
Da habt ihr Recht es handelt sich um das Guadacanal Senarion, mit ein paar Monaten Laufzeit!




http://img15.imageshack.us/img15/9031/mapisz.jpg

Hier die Übersichtskarte über das gewählte Senario, die Spielzeit ist vom 1. Mai 1942 bis zum 28 Februar 1943, also ein recht langer Zyklus.


5. Mai 42

kleiner Luftkampf über Port Moresby, mit ähnlichen Verlusten an Flugzeugen für beide Seiten

6. Mai 42

Keine Aktivitäten feindlicher Flieger

7. Mai 42

Japanische Truppen ziehen sich an das andere Ende von Guadacanal zurück

8. Mai 42

Über 50 Japanische Zeros kreisen über Port Moresby und wollen mit Gewalt die Luftherrschaft an sich reißen, keine Aktivität der Allierten Fliegerstaffeln!

Pionier
27.06.09, 20:54
9. Mai 42

Inzwischen ist auf Guadalcanal fast eine vollständiges Regiment eingetroffen, mit der Waldrodung für den Bau eines Flugfeldes wurde begonnen. Währendessen sitzt der Feind auf der andern Seite der Insel und wartet seinerseits auf weitere Verstärkungen. Derzeit ist es ein Patt!


http://img269.imageshack.us/img269/5996/testbcg.jpg

Wiederholte Flugaktivität von über 50 Zeros über Port Moresby, keine Aktivität von uns.

10. Mai 42

Nachdem für heute klarer Himmel angesagt war, und die Japaner wohl wieder vorbeischauen würden, gab es heute den Startbefehl für die Kombinierten Luftwaffenstreitkräfte bei Port Moresby, die Japaner tauchten Pünktlich auf und wurden herzlich begrüßt.
Trotz zahlenmäßger Überlegenheit gelang es dem Feind über 30 unserer Maschinen abzuschießen, doch viele Piloten stiegen aus und konnten so gerettet werden. Am Ende des Tages wurden 26 abgeschossene Zeros gezählt.


Day Air attack on Port Moresby

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 51
H8K Emily x 1

Allied aircraft
Kittyhawk I x 22
P-39D Airacobra x 36
P-40E Warhawk x 32

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 26 destroyed
H8K Emily: 1 damaged

Allied aircraft losses
Kittyhawk I: 13 destroyed
P-39D Airacobra: 15 destroyed, 6 damaged
P-40E Warhawk: 9 destroyed, 4 damaged

Pionier
29.06.09, 23:48
11. Mai 42

Nachdem unsere Flugzeuge sich erneut erholen fliegen weiterhin ~25 Zeros über Port Moresby, es werden ebenfalls Aufklärungsflugzeuge entdeckt.

12. Mai 42

Nahe Guadacanal werden japanische Truppen entladen, im Süden davon wird ein japansicher Verband aus Kriegsschiffen gesichtet. Evt. die KB.
Zeros über Port Moresby

13. Mai 42

Es werden Flugzeugträger (CV) in dieser Flotte gesichtet.
Eine neue Staffel Kittyhawk I erreicht Nouema, Japanische Flugaktivität von über 37 Zeros über Port Moresby

14. Mai 42

Die Flotte sichert weiterhin das entladen von Truppen für die Eroberung von Guadacanal. Normale Flugaktivität der japanische Zeros über Port Moresby

Pionier
30.06.09, 00:03
15. Mai 42

Nichts neues aus der Region. Wahrscheinlich gibt es allerdings bald Kämpfe um Guadacanal!

Pionier
30.06.09, 00:25
16 Mai 42

Mittel-Schwerer Fliegerangriff auf Port Moresby!


Day Air attack on Port Moresby , at 53,91

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 27
G3M Nell x 36
G4M1 Betty x 11

Allied aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
G3M Nell: 1 destroyed, 5 damaged
G4M1 Betty: 2 damaged



Keine Verluste auf meiner Seite

Pionier
30.06.09, 16:25
17 Mai 42

Erneuter Angriff auf Port Moresby, dabei wird erneut der Flughafen bombardiert. nahe Guadacanal schießt einen PBY Catalina eine Zero ab :D
Schiffe Richtung Port Moresby werden von japansichen Uboot Aufklärern gesichtet.

18. Mai 42

Nach der Sichtung entscheidet das Oberkommando die Flieger bei Port Moresby wieder auf Lufthoheit zu setzen, dabei kam es über Port Moresby zu einer bis dato mittelschweren Luftschlacht.

Vormittags griffen 23 Zeros an, davon wurden 9 Stk abgeschossen bei einem Verlust von 18 Maschinen.
Nachmittags griffen dann schließlich folgende Verbände an.


Japanese aircraft
A6M2 Zero x 27
G3M Nell x 33
G4M1 Betty x 3

Allied aircraft
Kittyhawk I x 17
P-39D Airacobra x 24
P-40E Warhawk x 20

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 6 destroyed, 1 damaged
G3M Nell: 8 destroyed, 6 damaged
G4M1 Betty: 1 damaged

Allied aircraft losses
Kittyhawk I: 6 destroyed, 2 damaged
P-39D Airacobra: 8 destroyed, 6 damaged
P-40E Warhawk: 3 destroyed, 4 damaged

Diese Verluste sind nach meiner Ansicht sehr gering ausgefallen- 4 Stk durch Bombentreffer, hatte ich doch nur 61 Maschinen in der Luft gegen 63 japanische Flugzeuge.

Weiterhin gab es heute zwei Angriffe durch japansiche Uboote, einer davon erfolglos gegen den schweren Kreuzer Australien


Sub attack at 66,113

Japanese Ships
SS I-27

Allied Ships
CA Australia
CA Chicago
DD Farragut
DD Walke

In der nähe der Shortlands hingegen gelingt es USS S-41 den Frachter IJN Meiten Maru mit zwei Torpedotreffern zu beschädigen, er hatte Truppen geladen!

Pionier
30.06.09, 16:56
19 Mai 42

Der Tag beginnt mit hohen Erwartungen, wird der Japaner erneut den Flugplatz bombardieren? Nach der letzte Luftschlacht über Port Moresby wurde entschieden einmal die eigennen Bomber B 17c einzusetzen gegen das Zero Flugfeld in Lae.

Die Flughöhe war äußerst riskant gewählt mit 2.000 Fuß überflogen Plötzlich 13 B 17 den feindlichen Flugplatz und warfen ihre Bomben über das Ziel ab. Auch wenn keine Flugzeuge getroffen wurden, da sie alle über Port Moresby schwirrten gelang es ein paar kleinere Schäden anzurichten.


Day Air attack on Lae , at 54,87


Allied aircraft
B-17C Fortress x 13


Allied aircraft losses
B-17C Fortress: 6 damaged

Japanese ground losses:
65 casualties reported

Airbase hits 3
Runway hits 3

Aircraft Attacking:
7 x B-17C Fortress bombing at 2000 feet
6 x B-17C Fortress bombing at 2000 feet

Der Feind hingegen führte eine Invasion gegen eine amerikansiche Insel durch, dabei hatte es jedoch aufgrund des unbedachten Handelns eines Kapitäns 100 Mann an Verlusten zu beklagen, er war auf ein Riff gefahren. 100 Mann sind als Ausfälle zu verzeichnen.


TF 6 troops unloading over beach at Woodlark Island, 59,94


Japanese ground losses:
100 casualties reported

Dabei handelte es sich wahrscheinlich um die TF welche USS S-41 beim auslaufen Torpedierte.


http://img193.imageshack.us/img193/1784/testkie.jpg


Die KB ist übrigens wieder von unseren Bildschirmen verschwunden.

Pionier
01.07.09, 23:14
20. Mai 42

Der Konvoi vom Vortag fährt tatsächlich den angedachten Hafen an. An diesem Tag werden dann zwei Angriffe meiner Bomber geflogen, der Himmel über dem Zielgebiet war frei!


Day Air attack on Gili Gili , at 56,94


Allied aircraft
Hudson I x 27


No Allied losses

Aircraft Attacking:
9 x Hudson I bombing at 3000 feet
12 x Hudson I bombing at 4000 feet
3 x Hudson I bombing at 4000 feet
3 x Hudson I bombing at 3000 feet


Day Air attack on TF, near Gili Gili at 56,94


Allied aircraft
Beaufort I x 10


No Allied losses

Japanese Ships
AK Myoko Maru, Torpedo hits 1, on fire
PC Ch 18

Japanese ground losses:
17 casualties reported

Aircraft Attacking:
3 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
3 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
4 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet

Ein kleiner Erfolg meiner Flieger! und ein großer für die Moral der Truppe


Leider sinkt heute der vor zwei Tagen vom Feind nahe Port Moresby torpedierte Frachter :( Dies ist der erste Schiffsverlust der Partie!

bigbaba
06.07.09, 12:07
diese fighter sweeps gegen PM sind sehr sehr kostspielig, zumal die japaner viele piloten verlieren, während die allierten piloten meist abspringen und gerettet werden, da der kampf über ihre flugfelder stattfindet.

PM lege ich am liebsten mit schiffsartillerie lahm. dazu eignet sich eine schnelle bombardement-flotte mit japanische schlachtkreuzer (hiei, kirishima..die fahren 30 knoten), schwere kreuzer und zerstörer. die parke ich 6 hexes von PM entfernt (ausserhalb der reichweite von torpedobombern, die meist bei maximal 5 liegt) und bei schlechtem wetter mit volldampf nach PM und die allierten fluezeuge am boden zerstören.

Pionier
06.07.09, 12:29
Habt Dank, werter bigbaba

evt. habe ich euch Missverstanden aber ich spiele die Allierten in diesem Senario. ;-)

Pionier
07.07.09, 23:19
21. Mai 42

Nichts erwähnenswertes

22. Mai 42

Der Feind verliert 3 Flugzeuge durch Operative Verlust, der Kontakt zu den japansichen Flugzeugträgern geht verloren

23. Mai 42

Erneut verliert der Feind drei Flugzeuge durch Opps. Zudem erfolgt ein Fallschirmjägereinsatz seitens des Japaners gegen "Goodenough Island"

Roy1909
08.07.09, 14:06
Die kaiserliche Marine meldet:

USS Lexington versenkt, ein CA verloren !

zottelhase
08.07.09, 14:42
Die kaiserliche Marine meldet:

USS Lexington versenkt, ein CA verloren !

Zur Lex : Buuuuuuuuuuuhhhhhhh :frech:

Zum CA : Viel Glück beim Suchen , ist ja zum Glück nicht besonderes Groß das Seegebiet :D

Hindenburg
08.07.09, 14:54
Glückwunsch Admiral Roy. :) Tenno heika banzai!

Pionier
08.07.09, 16:25
Wollen wir mal festhalen das es mehr eine Opferung war, da es wohl eine reihe von Faktoren waren die ich nicht kannte...
Schließlich hatte Roy damit defakot ncihts zu tun, es war schlichweg eine Art Selbstversenkung
USS Lexington... FLugzeug an Landgebracht, nachdem ich die Yorktown abgetrennt und disbanded hatte...

Die Japansiche TF kam nah herran, aufienmal reactet die Lexingotn ohne Jagdfleiger völlig ungeplant aus dem Jagdschutz von fast 100 Maschinen herraus....

und wird versenkt.

Dann 2 Tage später ist die Yorktown auf dem Weg nach nouema (1 Hex entfernt) Vollspeed und Autodisband, sowie react Null....

Was macht sie jedoch?

Laut roy habe ich retirmend aloowed angelassen so das sie wohl irgendwie ausgewichen ist und anschließend von Roy Flugzeugen angegriffen wurde, alle Flieger futsch und mittelschwer beschädigt....


Da bekomm ich echt die Kriese... sie hätte nur 1 Hexfeld inden hafen laufen sollen und direkt disbanden....


Naja zur Feier des Tages kann ich trotzallem berichten, das ein weiterer CA der Japaner sowie ein Zerstörer versenkt worden sind.

Roy1909
08.07.09, 16:27
Die kaiserliche Marine meldet:

USS Yorktown schwer beschädigt, über 40 Daunteless beim Gegenangriff abgeschossen, keine Schäden an den Trägern, jedoch ein weiterer CA und ein DD verloren, Trägergruppe zieht sich zurück

PS: Denkt bitte dran das ist ein Lernspiel für Pio, so penetrant er uns im Teamspiel mit seinen Ubooten nervt, soviel muss er aber was den Rest angeht noch lernen wie die letzten Ereignisse ja zeigen, ich geh mal davon aus das Pio noch auf seine Fehler ( durch Unwissenheit begangen ) eingehen wird und wie ich ihn mittlerweile kennengelernt habe wird er diese nicht wieder machen.

bigbaba
08.07.09, 17:16
Habt Dank, werter bigbaba

evt. habe ich euch Missverstanden aber ich spiele die Allierten in diesem Senario. ;-)

oh... da habe ICH was falsch verstanden. wenn du natürlich die allierten spielst, wünsche ich, dass dir die japanischen schlachtkreuzer erspart bleiben.:D

Pionier
28.07.09, 13:31
Was bist jetzt geschah:

Innerhalb der letzten 1,5 Monate gab es lediglich Gefechte um PM, Tausende Japansiche Soldaten sind bei den Landungsversuchen Gefallen . Meine Luftwaffe hat leider gänzlich versagt. Man kann echt froh sein wenn sie 1x abhebt -.- ^^

Nachdem ich heute die japansiche Seite ausführlich studiert habe, bin ich wieder ein Stück zuversichtlicher geworden. Der Knackpunkt wird sein, die japanische Flotte zu versenken die mir wirklich um ieniges überlegen ist.

Seit dem Monat Juli produziere ich mehr Flugzeuge als der Japaner, knapp 40 Stk mehr pro Monat derzeit, dies wird sich in den folgenden Monaten immer weiter steigen, so das es wirklich evt. mal zu einer Überelgenheit meienrseits kommen wird.
An Infanterie-Divisionen bin ich ebenfalls überlegen, jedoch kommt es Roy zugute das er den Schwerpunkt bestimmen kann während ich breit Verteidigen muss bevor ich im etwas entgegenhalten kann.
Besonders tragisch wird in diesem Hinblick der Verlust von 1,5 Divisionen bei Port Moresby sein :(. Dies schwächt mich natürlich die nächsten 60 Tage, bis Ersatz kommt. Immerhin konnte ich mit Ubooten von jeder Einheit Teilverände retten. :)

Oberstes Ziel ist es jetzt ihn von Australien fernzuhalten, insbesondere den Luftraum dort zu Verteidigen. Roy bekommt jeden Monat 81 Zeros M2, alle andern Modelle haben eine sehr geringe Reichweite. Da er bereits über 100 Stk verloren hat wird die Luftschlacht spannend werden, den alle andern Jagdgeschwader kann er nicht einsetezn außer zur Heimatverteidigung.

Jetzt zu Roys größten Schwachpunkt, er bekommt keine Infanterie Verstärkung- dies ist mir heute aufgefallen. D.h. jedes japansiche Riflesquad was ich Vernichte ist weg und zwar bis zum Ende des Spieles. Hier ist der Wahre Schwachpunkt des Japaners in diesem Senario. Damit war die Landung und Eroberung und evt. Opferung meiner Australischen Div. evt. doch ganz gut. besonders weil ich etwa 50 aus. Rifle squads pro Monat erhalte. Damit liese sich binnen 5 Monate diese Division gänzlich ersetezn.

Das alles nützt mir natürlich nichts wenn ich Roys Flotte nicht zerschlagen bekomme, und diese ist mir wirklich massiv überlegen