PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eRepublik: Finanzmarkt



Al. I. Cuza
22.06.09, 20:44
Ich denke das kann man ruhig auch hier aufmachen. Wenn wir nämlich in verschiedenen Ländern Firmen eröffnen, wird der Finanzmarkt eine Notwendigkeit.

Dazu kommen noch Tips zu profitablen Währungsspekulation.

Tips:

1. Wer Spekulieren will, sollte Portugal versuchen. Wahrscheinlicher Profit pro investiertes Gold beträgt mit 0,1543 derzeit das Höchste was ich gefunden habe. Umlaufgeschwindigkeit noch unbekannt, probiere es gerade aus.
2. Rumänien ist auch eine gute Wahl, der RON zirkuliert schnell und mit 0,0422 ein nicht zu vernachlässigender Profit.
3. USA ist kein guter Spekulationsmarkt, da erwarteter Profit 0,0016.

Ich werde vielleicht später eine längere Liste mit Ländern erstellen und dem erwarteten Profit.

Al. I. Cuza
22.06.09, 22:06
SO, wie es aussieht tut sich in Portugal nicht viel... Entweder ist der Markt sehr instabil und die Leute warten bis der Preis wieder sinkt, oder die Umlaufgeschwindigkeit ist sehr niedrig. Gold will man scheinbar nicht wirklich kaufen. In Rumänien hingegen bin ich ruckzuck 2 Gold losgeworden.

Vernichter
23.06.09, 00:49
Wie funktioniert das System im Einzelnen?

Al. I. Cuza
23.06.09, 00:54
Ich werde mich im Laufe des Tages dazu äußern.

Kurfürst Moritz
23.06.09, 00:57
Nützliches Werkzeug für den Geldhandel: http://erepublik.ws/tools/currencies

dooya
23.06.09, 07:56
Nützliches Werkzeug für den Geldhandel: http://erepublik.ws/tools/currenciesHier gibt es sogar einen 24 h Chart: http://ereptools.pl/graph/currency

Al. I. Cuza
23.06.09, 13:45
Ich hatte versprochen den Finanzmarkt zu erklären:

Man kann den Finanzmarkt in 2 Weisen benutzen:
1. Man ist Käufer oder
2. Man ist Verkäufer.

Wo liegt der Unterschied?

1. Als Käufer ist man den Preisen der Verkäufer ausgesetzt. Man sieht sich die Angebote an und handelt dort, wo man will (wahrscheinlich wo es am billigsten ist ;)). Man hat keinen direkten Einfluss auf die Preise, muss dafür aber nicht warten, um den Handel abzuschießen, da man sich auf existierende Angebote bezieht.

2. Als Verkäufer setzt man selbst Angebote auf den Finanzmarkt und wartet auf Käufer, welche das Angebot wahrnehmen und darauf eingehen. Man setzt zwar selbst die Währungskurse, aber man muss auch eventuell auf eine längere Wartezeit gefasst sein, wenn das Angebot nicht attraktiv genug ist.

Fazit: Käufer zahlen zwar einen größeren Preis, müssen aber nicht warten, Verkäufer machen Profit, müssen aber mehr Zeit investieren.

Was macht ein Angebot attraktiv?

Es muss auf der ersten Seite des Finanzmarkts sichtbar sein. Das impliziert folgendes:
1. Das Angebot darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein, da das System die Angebote von klein nach groß sortiert.
2. Der Preis muss so klein wie möglich sein.

Wie kann man am Finanzmarkt spekulieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich werde mich darauf beschränken die effektivste Weise zu beschreiben: Der Handel Nationale Währung-Gold, Gold-Nationale Währung. Wie unschwer zu erraten handelt es sich dabei um den gleichzeitigen Verkauf von Gold und nationaler Währung unter profitbringenden Preisen.

Der Verkaufspreis der Nationalen Währungen in Gold ist üblicherweise fixiert und ziemlich stabil. zB: 1RON=0,018Gold, 1CAD=0,033Gold.

Der Verkaufspreis des Goldes ist jedoch permanent kleinen Schwankungen ausgesetzt, ist aber fast immer größer als der kalkulierte Rückkaufpreis der nationalen Währung. zB: Nimmt man den Kurs 1RON=0,018Gold, würde das einen Kurs 1Gold=55,56RON geben. Auf dem Mark findet man aber nur Kurse von 1Gold=57,5RON oder mehr. Daraus folgt also pro gehandeltem Gold ein Profit von (57,5-55,56)x0,018=0,035Gold.

Welche Währungen sind am besten für große und schnelle Profite?

Um das zu beantworten, muss ich ein bisschen länger mit dem System rumspielen. Eins ist aber klar: Je größer der Profit pro gehandelter Goldeinheit ist, desto kleiner die Umlaufgeschwindigkeit, und andersherum. Wenn wir uns aber an die Voraussetzungen eines attraktiven Angebots erinnern muss die angebotene Summe relativ klein sein, damit sie auf der ersten Seite des Finanzmarkts erscheint. Daher wird es sich eher lohnen mit Währungen zu handeln, welche zwar profitbringend sind, aber langsamer gehandelt werden. Neben dem Vorteil, dass weniger Zeit investiert werden muss, um den gleichen Profit zu erreichen, kann man sich auf einige wenige Märkte beschränken, was einen Einstig in den Finanzmarkt auch für Bürger mit weniger Bargeld ermöglicht.

Was muss ich noch beachten?

Man sollte regelmäßig prüfen, ob die eigenen Angebote immernoch auf der ersten Seite zu sehen sind. Im Zweifelsfall die Menge der Angebotenen Währung verkleinern oder den Preis senken:
1. Wenn man Gold verkauft muss man sichergehen, den kleinsten Preis anzubieten.
2. Wenn man nationale Währung verkauft muss man sichergehen eine angemessene Menge anzubieten.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

dooya
23.06.09, 14:37
[...]
1. Das Angebot darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein, da das System die Angebote von klein nach groß sortiert.[...]Seid Ihr in diesem Punkt sicher? Ich hatte eher den Eindruck, als würde nicht nach der Größe des Angebots, sondern nach der Zeit des Angeboteingangs sortiert. :???:

Ansonsten schöner Beitrag. :top:

Al. I. Cuza
23.06.09, 14:50
Sehr sicher. Danke für den Keks ;)

dooya
23.06.09, 15:01
Siehe eingekreiste Angebote:

270

:???:

Al. I. Cuza
23.06.09, 15:04
Erst wird nach Preis sortiert, danach nach Menge. (Edit: Sehe gerade, dass in eurem Bild nicht nach Menge sortiert wurde :???:)


Was muss ich noch beachten?

Man sollte regelmäßig prüfen, ob die eigenen Angebote immernoch auf der ersten Seite zu sehen sind. Im Zweifelsfall die Menge der Angebotenen Währung verkleinern oder den Preis senken:
1. Wenn man Gold verkauft muss man sichergehen, den kleinsten Preis anzubieten.
2. Wenn man nationale Währung verkauft muss man sichergehen eine angemessene Menge anzubieten.

In euerm Bild wird Gold verkauft, daher muss man auf den Preis achten. Der ist am wichtigsten, um ganz vorne mitzuspielen.

Bei nationaler Währung wird aber sicher auch nach Menge sortiert.

Kurfürst Moritz
23.06.09, 15:04
Umtauschkurs ist immer vom kleinsten bis zum größten, während innerhalb des gleichen Kurses die Reihenfolge des Einstellens entscheidet.

sheep-dodger
23.06.09, 15:05
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die günstigsten Angebote oben stehen. :???:

Kurfürst Moritz
23.06.09, 15:07
Umtauschkurs ist immer vom kleinsten bis zum größten, während innerhalb des gleichen Kurses die Reihenfolge des Einstellens entscheidet.

Setze 'kleinste' gleich mit 'günstigste'...

Al. I. Cuza
23.06.09, 15:09
Umtauschkurs ist immer vom kleinsten bis zum größten, während innerhalb des gleichen Kurses die Reihenfolge des Einstellens entscheidet.

Das mag beim Verkaufen von Gold stimmen, dei Verkauf von nationaler Währung hingegen habe ich das nicht bemerkt. Da spielt die Menge eine entscheidende Rolle.


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die günstigsten Angebote oben stehen. :???:

Das ist auch wahr.

Al. I. Cuza
24.06.09, 01:02
Update: In Portugal und Mexico ist der Umlauf extrem langsam. Versucht es dort nicht. Ich habe seit gestern Abend bis heute nur 20 oder so von beiden verkaufen können.

dooya
24.06.09, 07:29
Türkei war gestern auch sehr langsam; Österreich vor zwei Tagen auch.

Habe gestern in Kanada einen recht flinken Ablauf gehabt; aber da bleibt ja auch kaum was hängen.

Für Firefox gibt es übrigens ein Greasemonkey Addon namens "erepublik plus". Die überwiegende Mehrheit der enthaltenen Features interessiert mich nicht so sehr, aber der "swap currency" button ist echt hilfreich:
Monetary market has ‘Swap currencies’ link Feature

Again, in original eRepublik, you have to click, click, click to do simple task as swap currencies. You have to open Buy filter (click 1), choose currency (click 2), then you have to open Sell filter (click 3) and choose currency there (click 4) just to do swap currencies. A lot of clicks and a lot of stress to server. Now, with eRepublik Plus, just click "Swap currencies’ and you are done. It works on Show offers and Post new offer pages.

"Post new offer’ button is now also more natural. When you were examining some rates, for instance gold to X rate and when you clicked "Post new offer" you actually arrived to the page with a counter offer. It offered you to sell X and buy gold instead of vice versa. eRepublik Plus converts that behavior and makes it more natural. If you don’t share that opinion, just click "Swap currencies" and you can do counter offer. As simple as that.

Eine Beschreibung zum Addon findet sich hier: http://www.erepublik.com/en/article/erepublik-plus-grand-tutorial-807662/1/20.

Al. I. Cuza
24.06.09, 10:35
Ja, den benutze ich auch. Sehr nützlich.

Also von Mexiko ist 100% abzuraten. Portugal geht sehr langsam, aber es bewegt sich. In Mexico ist aber totaler Stillstand.

Die Türkei habe ich auch gestern versucht und da geht es wesentlich Schkeller als in Portugal.

Ladegos
24.06.09, 10:58
Lohnt es sich überhaupt?

Hatte es ganz zum Anfang auch mal gemacht.
Aber man müsste halt schon mit großen Summen handeln, damit es sich lohnt.

Al. I. Cuza
24.06.09, 10:59
Naja, ich habe umgerechnet ein Goldstück gewonnen in 2 Tagen. Fast, ich muss nur noch die MXN, PTE und TRY verkaufen... Von denen habe ich noch genug.

Kurfürst Moritz
24.06.09, 11:00
Hab mal irgendwo gelesen, dass wohl einer am Tag 2000 Gold gut gemacht hat damit. Vermutlich ist aber dann gebannt worden...

Al. I. Cuza
24.06.09, 11:04
Hmm. Kommt darauf an. Man muss halt bedenken: Ich konnte etwa 1 Gold in 2 Tagen gutmachen. Nachdem ich mit dem Finanzmarkt vertrauter werde und nicht mehr in Schwachsinn investiere, werde ich wohl auf 1 Gold/Tag steigen können (hoffentlich). Wahrscheinlich kann man auch mehr Gewinn machen, wenn man seinen ganzen Tag nur damit verbringt. Wenn man aber auch 5 Organisationen hat, welche den gleichen Profit machen können, hat man 5x mehr am Tag gewonnen.

dooya
24.06.09, 11:09
Hmm. Kommt darauf an. Man muss halt bedenken: Ich konnte etwa 1 Gold in 2 Tagen gutmachen. Nachdem ich mit dem Finanzmarkt vertrauter werde und nicht mehr in Schwachsinn investiere, werde ich wohl auf 1 Gold/Tag steigen können (hoffentlich). Wahrscheinlich kann man auch mehr Gewinn machen, wenn man seinen ganzen Tag nur damit verbringt. Wenn man aber auch 5 Organisationen hat, welche den gleichen Profit machen können, hat man 5x mehr am Tag gewonnen.Also ich habe gestern wohl relativ viel Zeit mit dem Finanzmarkt verplempert und habe allenfalls ein paar Dollar gut gemacht.

Al. I. Cuza
24.06.09, 11:11
Ich berechne den Profit in Gold, das ist übersichtlicher :)

dooya
24.06.09, 11:13
Ich berechne den Profit in Gold, das ist übersichtlicher :)Ich auch. Da ich aber keine konkreten Zahlen nennen kann (hab nicht Protokoll geführt), habe ich die Umschreibung "ein paar Dollar" gewählt, um zu signalisieren, dass es sich für mich gelohnt hat.

Al. I. Cuza
24.06.09, 11:18
Ich auch. Da ich aber keine konkreten Zahlen nennen kann (hab nicht Protokoll geführt), habe ich die Umschreibung "ein paar Dollar" gewählt, um zu signalisieren, dass es sich für mich gelohnt hat.

Wenn man aber wirklich absahnen will, geht man nach Indonesien. Da kann man mit 7+ Skill in Land mehr als 1 Gold pro Tag gewinnen. Da sehen unsere Spekulationen alt aus :(

dooya
24.06.09, 11:19
Wenn man aber wirklich absahnen will, geht man nach Indonesien. Da kann man mit 7+ Skill in Land mehr als 1 Gold pro Tag gewinnen. Da sehen unsere Spekulationen alt aus :(Tja, einen 7er Skill muss man aber auch erstmal erreichen...

Al. I. Cuza
24.06.09, 11:20
Das ist leider wahr. Und bis dahin wird weiter fröhlich spekuliert :D

Ladegos
24.06.09, 11:43
Wenn man aber wirklich absahnen will, geht man nach Indonesien. Da kann man mit 7+ Skill in Land mehr als 1 Gold pro Tag gewinnen. Da sehen unsere Spekulationen alt aus :(
Ratet mal wo sich der kleine Ladegos gerade aufhält.:D
Schon vorher verdient man da gut.

Ich hab mit Skill 2 in Land einen Lohn von 7 Taler da halt in Indonesien...was 0.259 Gold entspricht am Tag.

Meine Waffenfabrik macht pro Waffenverkauf einen Gewinn von 0.04 Gold.
Tja, vielleicht sollte ich doch wie spekulieren.

Al. I. Cuza
24.06.09, 11:44
Wart ihr nicht in Brasilien?

PS: Der RON geht heute morgen weg wie heiße Würstchen :eek:

Ladegos
24.06.09, 11:51
Brasilien waren die Löhne etwas gefallen und der Wert der Währung ist auch gefallen.

Aber in Brasilien wurde ich soagr schon von anderen Arbeitgebern angeschrieben ob ich nicht bei ihnen arbeiten möchte, sie zahlen mir auch mehr als mein alter Arbeitegeber...hat Damals dort auch 7 BRL bekommen...was aber nur 0.189 Gold sind.

Tja, ich bin halt gefragt.:cool:

Wobei ich auch zweimal gefuert wurde in letzter Zeit.:rolleyes:

Al. I. Cuza
24.06.09, 16:54
Kann vielleicht jemand jetzt schnell 0,5 Gold von mir in Chile kaufen? Ich habs aus Versehen zu billig angeboten...

Edit: Erledigt :uhoh: Hätte fast 0,5 zum Fenster rausgeschleudert... Gut, dass um diese Uhrzeit in Chile niemand spielt :D

dooya
24.06.09, 17:10
Kann vielleicht jemand jetzt schnell 0,5 Gold von mir in Chile kaufen? Ich habs aus Versehen zu billig angeboten...
[...]Willkommen im Club. :prost:
[...]
Edit: Erledigt :uhoh: Hätte fast 0,5 zum Fenster rausgeschleudert... Gut, dass um diese Uhrzeit in Chile niemand spielt :DUnd schon wieder aus dem Club ausgeschlossen. :D

Al. I. Cuza
24.06.09, 17:25
Update: Immer in der eigenen Zeitzone handeln oder in den benachbarten Zeitzonen. Sonst wird man auf Änderungen im Finanzmarkt nicht reagieren können. Ich habe mir Kroatien angeschaut, Profit wäre aber minimal (Unter 0,01 Gold).

Heute konnte ich ca. 60 PTE (alles, was ich noch hatte) verkaufen und auch fast meine ganzen TRY. Ich versuche jetzt FIM zu kaufen (aus Finnland ;)) Profit verspricht ein bisschen höher als in Rumänien zu sein.

Ladegos
26.06.09, 10:27
Handelt noch einer?

Ist doch Blödsinn meiner Meinung nach.

Man muss circa 1000 Ron umfrachten um ein Gold plus zumachen.:eek:
Also vorher Gold verkaufen für Ron....hier entsteht ja der eigentliche Gewinn und dann wieder auf dem Markt die Rons los werden.

dooya
26.06.09, 10:31
Handelt noch einer?

Ist doch Blödsinn meiner Meinung nach.

Man muss circa 1000 Ron umfrachten um ein Gold plus zumachen.:eek:
Also vorher Gold verkaufen für Ron....hier entsteht ja der eigentliche Gewinn und dann wieder auf dem Markt die Rons los werden.Ich handel gelegentlich etwas, aber nur zum Spaß. Gestern abend gingen IDR ganz gut, aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht.

Kurfürst Moritz
26.06.09, 10:32
Ist schon aufwändig, aber immer noch besser als nur 2 Klicks am Tag zu machen.

Al. I. Cuza
26.06.09, 10:32
Genau. Ich mache, wie gesagt, für 1 Einheit investiertes Gold 0,04-0,05 Gold Profit. Also ja, man muss 20 Gold (also über 1200 RON) handeln, um 1 Gold Profit zu machen. Für Leute, die viel Gold aus Einladungen gemacht haben also sicherlich nur Kleingeld.

Ladegos
26.06.09, 11:01
Ja, Geld aus Einladungen ist viel schneller zubekommen und leichter.

Hab jetzt nämlich mal 2 Tage den Spuck mitgemacht und ist mir viel zu anstrengend.
Also der rumänische Markt ist hart umkämpft.
Beim Gold reinsetzen muss man ja nicht viel tun.
Erst wenn man die RON wieder los werden will.
Der Markt ist sowas von voll da, dass man nur mit kleinen Beträgen arbeiten kann. Also Morgens mit 10 und 20 Ron als Verkaufsangebote, weil man dann noch auf der ersten Seite ist.
Abends kann es dann auf 5 und 10 Ron runterfallen.

Morgens, also jetzt, ist dies beste Zeit um zu handeln....bei RONs und Abends ist der Preis für Gold anscheind höher.
Also Abends Gold verkaufen und Morgens die Rons los werden.

Wie gesagt aber in den kleine Schritten ist das sehr anstrengend.
Wenn man gleich mal so 600 RONS auf einen Schlag los werden könnte...ja dann wäre das was.

Ich hab übrigens mit drei Accounts am Markt gehandelt gehabt, hätte noch ne vierten einspannen können.
Damit war meine Umlaufgeschwindigkeit um einiges schneller...denn hat eienr 10 RON bei einem meiner Accounts gekauft, dann hat er fast immer auch 10 RONs bei einen meiner anderen Accounts gekauft.

So wurde ich mein Zeug schneller los....weil mehr meiner Angebote auch mehr meiner Verkäufe.

Und ich bind er Meinung mit gerade Summen ist es besser zu handeln.
Schaut doch mal wer gibt zu gerne 9.99 ein um zu handeln, wenn er nur 10 eingeben muss?
Nicht Cuza?;)

Aber ich bin raus.
Und allgemein was soll man dann mit dem Gold anfangen?
Fabriken werfen nur sehr wenig ab.

Das lustige zur Zeit bin ich mit einer Fabrik sogar Monopolist in einem Bereich in Deutschland...aber bringen tut es auch noch nicht viel.
Mal schauen wenn die Konkurrenz auftaucht.:D

Kurfürst Moritz
26.06.09, 11:06
Und ich bind er Meinung mit gerade Summen ist es besser zu handeln.
Schaut doch mal wer gibt zu gerne 9.99 ein um zu handeln, wenn er nur 10 eingeben muss?


Aus diesem Grunde gibt es auch einige Spinner, die dann 0,01 Stück der Währung kaufen, damit der Verkäufer keine runde Summe mehr stehen hat...
Echt abartig.
:mad:

Kurfürst Moritz
26.06.09, 11:07
@Cuza: Wie läuft es am finnischen Geldmarkt?

Ladegos
26.06.09, 11:19
Aus diesem Grunde gibt es auch einige Spinner, die dann 0,01 Stück der Währung kaufen, damit der Verkäufer keine runde Summe mehr stehen hat...
Echt abartig.
:mad:
Ja, hatte ich auch.
Aber das hab ich auch gemacht um den Markt zu sondieren.
Man braucht ja erstmal die Währung um das umgedrehte Verhältnis von Gold und Währung zusehen.

In Finnland geht bei mir fast garnichts.

Kurfürst Moritz
26.06.09, 11:24
Man braucht ja erstmal die Währung um das umgedrehte Verhältnis von Gold und Währung zusehen.


Schon, aber es reicht, wenn man selbst ein Angebot einstellt und es dann wieder entfernt. Damit wird der Slot für diese Währung freigeschaltet.

Ladegos
26.06.09, 11:26
Gut zu wissen.
Wusste ich nicht.

Aber lasst nur, weil ich ja mit drei Accounts am rumänischen Geldmarkt gehandelt hab und man diese auch leicht einanderzuordnen konnte, wurde ich auch des öfteren gemobbt von der rumänischen Geldmafia.:cool:

Kurfürst Moritz
26.06.09, 11:29
Echt, haben die Nachrichten geschrieben?

Ladegos
26.06.09, 11:33
Ja und man hat mir auch öfters Geld abgekauft in nur keline Schritten, damit es nicht mehr "rund" war.
Kostet ja nichts das abkaufen...man macht ja keinen Verlust dadurch.

Wie gesagt, der Gewinn entsteht ja nur wenn man Gold verkauft.

Also eine ordentliche Methode um Leute vom Markt zu mobben.:D

Al. I. Cuza
26.06.09, 12:28
Also ich schreibe da 9.99, damit ich immer vor den 10ern bin. :D

Und 0.01 habe ich auch aus mehreren Währungen gekauft, damit ich sehen kann, wie die Kurse sind.

Und das mit dem mobben verstehe ich nicht... Ich finde kleine und nicht runde Mengen verkaufen sich genauso gut wie größere Runde. Man muss halt nur auf der ersten Seite sein.

In Finnland habe ich gut gehandelt, kommt auch ordentlich Profit, aber es geht mir ein Stück zu langsam. DIe Niederlande ist auch so ein Fall: Guter Profit, viel zu langsames Handeln.

Francis Drake
26.06.09, 13:16
Ihr alten Zocker... :D

Ladegos
26.06.09, 13:32
Mit zocken hat das garnicht viel zutun.
Das ist rein Arbeit.

Weil man hat mehr Geld für sein Gold bekommt wenn man Gold verkauft.
Will man dies nun aber wieder zu Gold machen, muss man das Geld wieder an den Mann bringen.

Zocken ist, wenn man sein Gold in eine bestimmte Währung anlegt und hofft diese wird über die Zeit mehr wert.
Also sagen wir zum man kauft eine Währung zum Zeitpunkt A für 0.01 Gold pro Einheit.
Zum Zeitpunkt B ist die Währung aber auf einmal 0.02 Gold wert pro Einheit.
Das sind 100% Gewinn.
Der Gewinn kann sich hier immer nur in 10% Schritten ändern.

Schaut man nur mal die russische Währung an, dann hätte der Rbel gerollt wenn man zum richtigen Zeitpunkt eingesteigen wäre. (http://erepublik.ws/tools/currencies/RUB)

Und ja es gibt einige solcher Spekulatenmärkte.
Belgien...die Währung wird hochgetrieben obwohl es Belgien garnicht gibt. Es gibt aber Bemühungen Belgien wieder aufstehen zu erlassen. Was die Währung natürlich nach oben bringen würde.

In Irland wird auch fleissig spekuliert.

Und seit Greichenland wieder mehr Provinzen hat hat die Währung auch einen Boom gehabt.

Die Russen haben sich so stark entwickelt, weil halt viele neue leute dazugekommen sind. Dadurch die die Nachfrage größer.

Auch in Deutschland war es so....viele haben die DEM billig eingekauft und wollen sie nun los werden.

Das problem es muss dann aber auch die Abnehmer geben.;)

Das Problem. Einige schmeißen soviel Geld auf den markt, also stellen ein zu großes Angebot von 6000 "Geld" rein, dass diese gebot wie ein Wand wirkt.
Weil jeder sein natürlich vor den 6000 platzeiren will um es los zuwerden...so wie Cuza mit seinen 9.99:rolleyes:...sinkt die Summe die danach kommt immer mehr und irgendwann will einer sein Geld schneller los werden und die Währung nimmt ab im Wert, weil er sie billiger reinsetzt.
Würde er jetzt auch wieder so eine Wand bauen, dann könnte er den markt damit ordentlich drücken.

Geld/Gold regiert die eWelt.;)

Al. I. Cuza
26.06.09, 13:39
Das problem es muss dann aber auch die Abnehmer geben.

Das ist wahrhaftig ein Problem. Gold zu verkaufen ist einfach, geht ruckzuck, die nationale Währung zu verkaufen ist schon um ein Vielfaches schwieriger.

Francis Drake
26.06.09, 18:25
Ist wie im richtigen Devisenhandel. Angebot und Nachfrage, Erwartungshaltung etc...

Aber für sowas hab ich keine Zeit. Mir reichen die paar klicks am Tage. :D

Ladegos
27.06.09, 09:31
Boah, wäre ich nur mal risikofreudiger dann wäre ich in Brasilien in die Währung (http://erepublik.ws/tools/currencies/BRL) größer eingestiegen und hätten in den letzten Tagen den Sprung von 0.027 zu 0.030 mit gemacht.
das gut ist auf solch hohem Niveau muss man dann später nicht mehr ganz so große Menge auf dem Markt zurück absetzen, also gehts schneller und leichter.

Mit genügend schon Gold in der Rückhand denke ich sogar das man die Märkte auch beeinflussen kann.

Ladegos
27.06.09, 21:16
Kroatien bricht weiter ein. (http://erepublik.ws/tools/currencies/HRK)

Noch nicht stark aufgestellt. Aber mal schauen, wie es morgen am Markt ausschaut.

Al. I. Cuza
27.06.09, 21:18
Wird wohl so weitergehen. Alle wollen ihre HRK loswerden und ins Ausland. Aber eine Investition lohnt sich wohl nur in großen Mengen.

Ladegos
27.06.09, 21:25
Also ihr werde mal mit 15 Gold einsteigen.
Bin mal gespannt....hab schon 500HRK für 0.017 kurz gesehen...wurden aber gleich weggekauft.:D

Al. I. Cuza
27.06.09, 21:29
Ich bin nicht so liqiude und da riskiere ich besser nicht lange Zeit mit viel HRK stecken zu bleiben.

Ladegos
27.06.09, 21:33
Woran ich mal gedacht hab.
Man kauft ja wenn man in den markt einsteigt billig die Währung ein und hofft dann das sie im Wert wieder steigt.

Ok, steigt sie im Wert dann verändert sich auch das Verhältnis wie Gold zur Währung angeboten wird.
Steigt die Währung im Wert wird Gold billiger.
Also kann man dann mit der Währung die man hat ganz einfach später Gold kaufen und ist nicht auf Käufer seiner Währung angewiesen.

Ist imemr noch ne ordentlicher Gewinn.

Ladegos
28.06.09, 20:24
Kroatische Währung nun bei 0.016....mit einer kleinen "Wand".

Al. I. Cuza
28.06.09, 20:29
Kroatische Währung nun bei 0.016....mit einer kleinen "Wand".

Ich glaube die HRK wird die nächsten Tage noch sehr stark fallen. Griechenland hatte zu seiner Zeit einen Kurs von 0,001 Gold. Ich warte noch.

Ladegos
28.06.09, 20:40
Mal schauen.
In Kroatien gibt es aber mehr Leute als in Griechenland und Griechenland war weg von der Karte.;)

Auf jedenfall sind das auch viele andere Spekulaten unterwegs.

Naja, das Prekäre für Kroatien ist das fast alle Berufszweige 50 % Income Tax durch die Ungarn bekommen hat...die wollen die Leute raus haben aus Kroatien.
Die Lage entspannt sich wirklich erst in einen Monat.:eek:

Al. I. Cuza
28.06.09, 21:08
Das meine ich ja, Ich warte bis kurz vor den Neuwahlen, dann müsste der HRK sein Minimum erreicht haben. Wenn er dann wieder steigt, (falls Ungarn aus Kroatien rausgeworfen werden) verkaufe ich wieder.

Al. I. Cuza
29.06.09, 19:55
Ich verweise auf den neuen Thread: eRepublik: Internationales (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=18011)

Fazit: Warten bis zur Präsidentschaftswahl. Wenn das PTO gellingt, wird Kroatien alle Gebiete verlieren und der HRK wird sicher ein Rekordtief erreichen. Eine Investition wird sich dennoch sehr lange nicht auszahlen. Es kann Monate dauern bis Kroatien wieder auf der Weltkarte erscheint und bis dahin wird niemand mehr HRK kaufen wollen.

Falls das PTO nicht gellingt, kann es sein, dass Kroatien eine Überlebenschance hat, der HRK wird aber wahrscheinlich nicht so schnell und so stark fallen, wie ich es dachte, da alle Handel auf dem Schwarzmarkt getätigt werden und billige Jobs schon errichtet wurden.

Francis Drake
29.06.09, 22:02
Hier versucht es ein weiterer:

http://www.erepublik.com/en/article/bunny-sparbuch-10-zinsen-p-w--843528/1/20

Das erinnert mich irgendwie an die letzten Jahre im Real Life...

Al. I. Cuza
29.06.09, 22:29
Und seine Idee ist nicht schlecht. Nur das ist sehr viel arbeit. Ich habe seitdem ich angefangen habe (1 Woche) nur ca. 2 Profit gemacht. Es ist wahr, ich habe vor allem auf dem rumänischen Geldmarkt gehandelt, da die anderen europäischen Währungen nur sehr wenig Profit versprechen oder zu langsam gehandelt werden, aber ich habe noch nicht alles versucht und schätze, dass es sich noch mit 2-3 anderen Währungen lohnt.

Ich habe konstant gehandelt hatte also immer Geld auf dem Markt, daher würde ich annehmen, dass eine Profitmaximierung nur dann stattfinden kann, falls man mehrere Märkte gleichzeitig benutzt, und nicht, wenn man mehr Geld in einen einzigen Markt steckt. (Es würde nur dann gehen, falls man mehrere Orgs benutzen kann, und somit mehrere Angebote gleichzeitig posten kann)

Wenn wir also annehmen, dass es zwischen 4-6 profitable Märkte gibt (um 5% Profit pro gehandeltem Gold und dezente Handelsgeschwindigkeit), und dass mein Profit (±1) maximal pro Markt ist, kommt man darauf, dass ein einziges Account pro Woche nicht mehr als 8-18 (18 kann man wohl nur erreichen wenn man seine Augen an den Monitor klebt) Profit machen kann. Wenn er dann noch 5 Gold Zinsen zahlt lohnt sich das ganze imho nicht wirklich.

Ich werde im Laufe der nächsten Wochen noch einmal alle europäischen Währungen probieren und einen strikten Bericht verfassen. Wann ich was angeboten/verkauft habe, der Profit aus jeder Transaktion, etc...

Danach werde ich wirklich gut erfassen können, wo es sich lohnt zu handeln und wieviel Geld man braucht.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man pro Markt 2 Gold braucht. 50 ist also imho sowieso viel zu viel.

Kurfürst Moritz
29.06.09, 22:33
Wie schon mal erwähnt, es gibt zwei Arten von Börsianern. Die einen haben permanent Angebote am Markt und freuen sich über eine kleine Gewinnspanne. Die anderen betrachten die politischen und militärische Entscheidungen global, schließen daraus auf eine Kursentwicklung und kaufen dann im großes Stil. Wenn die Situation sich wieder geändert hat, verkaufen sie alles und streichen satte Gewinne ein.

Al. I. Cuza
29.06.09, 22:40
Das kann man ja auch machen, nur verändert sich die Währungskurse nicht so sehr und drastisch. Und er meint ja wöchentlich Gewinn auszuschütten.

PS: So richtig zu spekulierten bedeutet noch mehr investierte Zeit, da man die Presse von überall lesen muss, Kontakte in den jeweiligen Regierungen, damit man offizielle Informationen bekommt, etc...

Kurfürst Moritz
01.07.09, 02:08
Der kroatische Kurs geht stark in die Knie. Mittlerweile ist ein HRK nur noch 0,015 Gold wert.

Al. I. Cuza
01.07.09, 02:15
Mal sehen was mit Kroatien weiterhin passiert.

Al. I. Cuza
04.07.09, 21:12
Habe mir gerade eine Technik ausgedacht, wie man auf instabilen Märkten schnell verdienen kann. Muss es aber noch ausgiebig testen. Ich werde dann bei (Miss)Erfolg berichten :D

Kurfürst Moritz
04.07.09, 22:33
Na das wollen wir doch hoffen... ;)

Al. I. Cuza
04.07.09, 22:36
Also schnell ist es bislang noch nicht. Dafür sind die Märkte wohl nicht attracktiv genug...

Ich biete zB in der Slovakei 50 Kronen für 0,008 Gold an, anstatt der normalen 0,009 und bisher hat niemand was gekauft...

Kurfürst Moritz
04.07.09, 23:02
Your monetary exchange offer consisting in 2.7 of GOLD at exchange rate of 1 GOLD = 54.6 GOLD has expired and the money have returned into your account. Visit again the monetary market to post a new offer.

Das erste Mal, dass ich diese Meldung erhalte.

Ladegos
04.07.09, 23:11
Nach sieben Tagen wird ein Angebot vom Markt genommen.

Kurfürst Moritz
07.07.09, 11:12
Die Kroatische Währung ist jetzt nur noch 0,014 Gold wert.

Ladegos
07.07.09, 11:14
Bloß weil da ein Angebot drin ist?:D

Al. I. Cuza
07.07.09, 11:20
Es wird sicher noch fallen.

Kurfürst Moritz
07.07.09, 11:56
In Deutschland wird grad der Finanzmarkt manipuliert...
Heute früh war ein Gold noch 53 DEM wert. Jetzt sind es schon 64.

Kurfürst Moritz
21.07.09, 18:44
Die Kroatische Währung ist jetzt nur noch 0,014 Gold wert.

Jetzt ist es wieder so weit.

Wann sollte man denn einsteigen? :cool:

Ladegos
21.07.09, 18:48
War schonmal relativ breit bei 0.013 aufgestellt.

Bald sind Kongresswahlen, wenn es die Kroaten richtig anstellen, dann gehört ihnen ihr Land bald wieder.

Denke auch nicht das Ungarn sich da nochmal einmischt, denn sie haben doch Serbien "befreit".

Also sollte es danach wieder hochgehen...nach und nach.

Bin gerade wieder dabei um 40 Gold mir anzusammeln und dann nochmal anlegen.
Dann hab ich circa 90 Gold drin und erhoffe mir einen Gewinn von mindestens 45 Gold.:D

Vernichter
21.07.09, 19:25
Habe 9 Gld ivestiert, werde erst etwa ab 20 verkaufen ;)

Ladegos
26.07.09, 20:49
Ich hoffe ihr habt euch alle mit kroatischem Geld eingedeackt.

Ich hab circa 8000.

Zur Zeit steigt es kräftig.:D

Ich werd reich dadurch.

So wie ich es verstanden hab, haben die kroaten Italien PTO.
Nächste Anlage?:D

Kurfürst Moritz
26.07.09, 20:55
Hätteste nicht mal eher was sagen können und zum Kauf aufrufen! :(

Hab nur für 2 Gold HRK gekauft gehabt...

Ladegos
26.07.09, 20:58
Also komm...das lief jetzt einen Monat.

Ich hab mich die ganze Zeit nach und nach damit eingedeckt.

Gestren waren Wahlen, da hätte man sich das doch denken können.;)

Hatte leider nie zum Stiefsstand gekauft bei 0.013...aber das Meiste bei 0.014.

Edit: Ohja es brechen die anderen PTO Länder zusammen...schade bald gibt es kein PTO mehr. (http://erepublik.ws/currencies#)

Kurfürst Moritz
26.07.09, 21:00
Wegen der Wahlen hatte ich keine Zeit bzw. Gedanken an den Finanzmarkt verwendet.

Übrigens ist die deutsche Währung seit 10 Tagen auch arg am Steigen. Deshalb werden deutsche Produkte international auch teurer.

Also jetzt sollte man DEM verkaufen

Ladegos
26.07.09, 21:02
Ich steig bei Kanada wohl ein...der Markt fällt.:D

Mal sehen wie weit.

Kurfürst Moritz
26.07.09, 21:07
Tatsache. Danke für den Tipp!
Die Frage ist immer nur, ob die Zeit vor einem Kursabsturz ausreicht, um selber Angebote am Finanzmarkt einzustellen, oder ob man lieber einfach ein Angebot aufkaufen sollte.

Als "Kleindealer" stellt man selber ein, aber als Spekulant über mehrere Tage ist das dann nciht mehr so relevant, da die Gewinnspannen eh viel größer sind.


Grad mal für 10 Gold CAD gekauft zu 0,023Gold/CAD.

Mal sehen, wann ich das wieder gewinnbringend loswerde.

dooya
26.07.09, 21:10
Ich steig bei Kanada wohl ein...der Markt fällt.:D

Mal sehen wie weit.War gestern schon mal tiefer als heute. Aber nach unten ist ja noch einiges an Luft... :D

Ladegos
26.07.09, 21:13
Also bei Kanada würde ich warten wie bei Kroatien.

Hab ja sowieso gerade nichts flüssig.:rolleyes:

Also ich kaufe immer auf.

Geht schneller und ist unkompliziert.

Gewinne sind trotzdem noch groß.

Ich werde meine 8000 auch nicht verkaufen, sondern Gold zu einen mir gewissen Preis aufkaufen.;)

8000 verkaufen, dauert mir dann zulange.

Jorrig
26.07.09, 21:16
Ich habe auch in HRK investiert, aber 5 Gold reichten nur für gut 400. Ein bisschen habe ich schon verkauft, bislang einmal ganz gut, einmal schlecht durch eigene Dämlichkeit. Verkaufe aber nur kleinere Mengen, so dass ich solche Dämlichkeiten abfangen kann. Insgesamt werde ich damit sicher auch Gewinn machen, sobald ich mal alles losgeworden bin.

dooya
26.07.09, 21:17
Also bei Kanada würde ich warten wie bei Kroatien.

Hab ja sowieso gerade nichts flüssig.:rolleyes:

Also ich kaufe immer auf.

Geht schneller und ist unkompliziert.

Gewinne sind trotzdem noch groß.

Ich werde meine 8000 auch nicht verkaufen, sondern Gold zu einen mir gewissen Preis aufkaufen.;)

8000 verkaufen, dauert mir dann zulange.Ich hab in Kanada heute nachmittag ganz gut mit kleinen Summen spekulieren können, aber leider ist der Kurs in der letzten Stunde so abgegangen, dass die heutigen Gewinne mit meinem letzten Geschäft locker wieder den Bach runter sind. Mal sehen, wie lange ich die CAD jetzt halten muss, damit ich sie wieder günstig loswerde.

Beim HRK bin ich nicht eingestiegen, war zu feige. :D

Ladegos
26.07.09, 21:20
Naja, wenn der Markt so wackelt, dann spekulieren ja einige....ist ja gerade auch so bei HRK.

Aber ich mach ja die ruhige Methode.

Kaufe zu einem niedrigen Stand und lass es lagern, bis es reift und werde es dann für mehr wieder los.

Ist also kein Tagesgeschäft.
Das muss man machen wenn der Markt wackelt.

Gold verkaufen, dann Währung verkaufen und imemr weietr so...aber da schwankt halt der Markt.

Ich mach ruhig.:prost:
Eingelagert.:gluck:

dooya
26.07.09, 21:21
Naja, wenn der Markt so wackelt, dann spekulieren ja einige....ist ja gerade auch so bei HRK.

Aber ich mach ja die ruhige Methode.

Kaufe zu einem niedrigen Stand und lass es lagern, bis es reift und werde es dann für mehr wieder los.

Ist also kein Tagesgeschäft.
Das muss man machen wenn der Markt wackelt.

Gold verkaufen, dann Währung verkaufen und imemr weietr so...aber da schwankt halt der Markt.

Ich mach ruhig.:prost:
Eingelagert.:gluck:Für die ruhige Tour braucht man aber Kapital, und das habe ich nicht. :D

Ladegos
26.07.09, 21:28
Ja, die ruhige Tour braucht ordentlich Startkapital.
Aber dann kann ich aus meinen 100...mal schenll 200 machen.
Ok, nur wenn der Markt so will wie ich und er ist auf dem Weg.
Schnelelr als bis jetzt gedacht...wenn die Spekulaten weg sind, dann steigt der HRK noch besser.

Nur durch Citziensship werden PTOs nicht mehr ganz so leicht und diese Methode wird dann etwas einbrachen...schade.:D:rolleyes:

Kurfürst Moritz
28.07.09, 00:07
Hab grade mal einen richtig genialen Artikel gefunden: http://www.erepublik.com/en/article/limpopo-is-returning-for-real-this-time-and-how-the-war-can-make-you-money-873836/1/20

Darin steht u. a. folgender Absatz:


18 18
Btn-vote
Limpopo is Returning - For Real This Time / And How The War Can Make You Money
Comment-newspaper 8 comments today Translate
F77425de7b08f6112747aca4aa4cda5c_150x150

The Return of Limpopo

It's coming back!

The Resistance War for Limpopo, a high diamond, original South African region has started!

And I Started It!

It's official, here is the contract between the South Africans and Brazil

Ms. Ines' Article concerning the fight: http://www.erepublik.com/en/article/south-africa-will-be-back-on-the-map-in-24-hours-1-873627/1/20

I even got to be a Battle Hero for a little while ;)

If anyone wants to come help, I'll be happy to help with moving tickets with the few gold I have left after fighting in California last night.

So, Fight RED for Limpopo!


On That Note...

Expect the ZAR to spike! Time and time again the ZAR has picked up a point here, a point there, for every step closer to a deal South Africa got. This is the biggest, most important step, and the ZAR will reflect this.


Changes To Monetary Market Structure

In case you hadn't noticed, the Monetary Market is all spazzed out. Some history as I am under the impression of how things were before my time:

The Monetary Market was originally intended to be Randomized. Oldest offers are first, no matter the size of the offers, separated by price. This is the how it is now, after the change. When V1 was started, the offers sorted based upon size due to a glitch in the Economic Module. This is the way it was originally intended to be. (I'm gonna try to go dig up some references on this, I know I read it somewhere).

So what does this mean? For any currencies that are "dirty" ( ^_^ TaKunCat ), that is, for currencies that have so many offers posted that there are pages and pages of sellers offering tiny amounts of currency, Traders will have a hard time moving these currencies fast. The offer has to make it all the way to the front page, and then it has to compete with all the other old offers, which are probably very very large, such as Bank offers.

Some other arguments, such as how it could devalue currencies, and widen the spread are here.


Major Battles - How They Can Make You Rich

Since the new randomization in the currency markets, war has become SO much more important to move currencies. Watch for the ends of major battles, and server reset. At these times, people start to load up on weapons, and gifts. These people will be buying a LOT of currency to fund these purchases. This is your opportunity to get your currency sold. A market can go through thousands of currency in the hour or so right before a battle ends, or before server reset.

So, currencies to have offers in:

Look for countries with the cheapest weapons, the cheapest gifts. This can be found here.

Poland, Latvia, Italy, and the UK are some of the countries that will see an increased volume from major battles, due to massive Q1 weapon sales.

Finland, Denmark, France, and Sweden are some that will see increased volume from major battles due to Q1 gift sales.

These countries will not always be the ones to watch, so always double-check to see where people are going to be buying these goods a lot, and consequently, where people will be buy tons of currencies.

While the profit % (spread) isn't much on some of these currencies, the ability to move these faster will pay off in the end. Turning 3% 4 times on a currency beats turning 7% once.



...


Und am Ende eines Artikels gibts immer noch ein Bild von einen fast entblößten Mädel. :D

Kurfürst Moritz
28.07.09, 01:16
Ups, bei der DEM wird grad extrem an der Schraube gedreht. Die wird immer weiter abgewertet. Das ist bestimmt durch die Polen organisiert. Für 1 Gold bekommt man jetzt 100 DEM.

Kurfürst Moritz
04.08.09, 00:49
Momentan ist der Kurs des kanadischen Dollar (CAD) im Keller. Da lohnt sich für längerfristige Anlagen auf jeden Fall der Kauf von CAD für je 0,02 Gold.
Stabilier Preis war bis vor dem 3. WK 1 CAD für 0,33 Gold.

Ist aber dennoch risikobehaftet, da Canada evtl. in einigen Tagen nicht mehr existiert und die Währung dann noch weiter fallen könnte.
http://www.erepublik.com/en/article/august-2009-ecanada-map-defend-british-columbia-1-881780/1/20

Kurfürst Moritz
05.08.09, 19:27
Aktuell wird die letzte kanadische Provinz angegriffen, Ontario. Es ist wahrscheinlich, dass sie eingenommen wird, wodurch Kanada von der Landkarte gefegt ist.
Am Kurs des CAD kann man dies auch ablesen. Er kostet momentan nur noch 0,13 Gold, wird aber vorraussichtlich noch weiter fallen.

dooya
05.08.09, 20:58
Aktuell wird die letzte kanadische Provinz angegriffen, Ontario. Es ist wahrscheinlich, dass sie eingenommen wird, wodurch Kanada von der Landkarte gefegt ist.
Am Kurs des CAD kann man dies auch ablesen. Er kostet momentan nur noch 0,13 Gold, wird aber vorraussichtlich noch weiter fallen.Und ich stecke leider mit reichlich CAD im Abwärtsstrudel. Hatte heute Vormittag noch ein paar gute Geschäfte gemacht, bin dann aber nicht rechtzeitig ausgestiegen, da ich nicht wusste, dass Canada heute "Das letzte Gefecht" spielt. Tja, man sollte vielleicht doch etwas gewissenhafter an das Spiel gehen... :D

Lord Rahl
05.08.09, 21:02
Profit hat Grenzen, Verlust keine. :tongue:

dooya
05.08.09, 21:04
Profit hat Grenzen, Verlust keine. :tongue:Letzteres trifft auf meine Dummheit wohl auch zu. :D

Lord Rahl
05.08.09, 21:06
Letzteres trifft auf meine Dummheit wohl auch zu. :D

Es gibt Tage da gewinnt man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :D



PS:
Wenigstens konnte ich heute noch wählen fürs Vaterland. Dummheit hat also auch grenzen ;)

dooya
06.08.09, 22:23
Es gibt Tage da gewinnt man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :D



PS:
Wenigstens konnte ich heute noch wählen fürs Vaterland. Dummheit hat also auch grenzen ;)War am Ende dann doch nicht sooo dumm. Der Kurs erholte sich am Morgen sprunghaft und ich konnte die ursprünglich geplanten Gewinne realisieren. Das war aber nichts im Vergleich zum heutigen Abend, denn da ging es beim CAD richtig ab. Habe in den letzten Stunden mehr als 3 Gold Rendite gemacht. :eek:

Lord Rahl
06.08.09, 22:31
Kanada oh Kanada, wo bist Du hin? :D

dooya
06.08.09, 22:44
Kanada oh Kanada, wo bist Du hin? :DEigentlich hätte ich erwartet, dass der CAD nun rasch in den Keller geht, aber anscheinend ist dem noch nicht so... :???:

Lord Rahl
06.08.09, 22:50
Ich vermute mal das sie einfach die Währung halten und darauf bauen in ein paar Tagen wieder auf der Landkarte zu erscheinen. :???:

Es werden ja immerhin 2,7 k "kanadier" angezeigt.

dooya
06.08.09, 22:55
Irgendwo in der Welt heult grad jemand. Da waren eben 45 Gold für 0.016 CAD auf dem Markt! :D

(Und ich hatte keine CAD. :heul: )

Lord Rahl
06.08.09, 23:00
Leben ist hart und grausam :D

Kurfürst Moritz
07.08.09, 03:36
In Kanada wurde ein Artikel veröffentlicht, der die Kanadier dazu aufruft, ihre CAD zu behalten und nicht zu verkaufen. Und siehe da, in dem 24 h-CHart erholte sich der CAD danach sprunghaft.
DIe Macht der Presse bzw. der politisch Bekannten (wenn auch nicht Mächtigen ...). ;)

Kurfürst Moritz
10.08.09, 02:29
Der CAD ist grad dabei, sich wieder stark zu verteuern. Haltet das mal im Auge, falls Ihr CAD gekauft hattet.
Dann wäre nämlich bald der Zeitpunkt, die wieder zu verkaufen.
Aber erst bei mindestens 0,023 Gold pro CAD.

Lord Rahl
10.08.09, 22:05
Spanien hat mal eben 16k Gold "verloren" :eek:

Kurfürst Moritz
11.08.09, 00:59
Na ob da der Kurs in den Keller geht?

Oder nach oben?

Kurfürst Moritz
11.08.09, 21:57
Der CAD ist grad dabei, sich wieder stark zu verteuern. Haltet das mal im Auge, falls Ihr CAD gekauft hattet.
Dann wäre nämlich bald der Zeitpunkt, die wieder zu verkaufen.
Aber erst bei mindestens 0,023 Gold pro CAD.

Hab das gestern ausgeführt und mindestens 8 Gold Reingewinn dabei realisiert. :)

Jorrig
13.08.09, 20:29
Habe HRK für 0.023 verkaufen können und habe somit wieder etwas Gold. Gibts Empfehlungen? Auch wenn ich mit meinem Kapital sicher nie ein Grossverdiener werde...

Kurfürst Moritz
14.08.09, 11:45
Mittlerweile lohnt es sich vielleicht schon wieder, HRK zu kaufen, da die nur 0,013 Gold kosten. Man sollte allerdings einen langen Atem haben, da die Realisierung der GEwinne durchaus auf sich warten lassen könnte.

Kurfürst Moritz
16.08.09, 15:58
Spanien hat ja ordentlich abgelost in dem Krieg und viele Regionen verloren. Daher liegt der Kurs bei nur noch 0.017 Gold pro ESP. Vor einer Woche lag er noch bei 0.33 ESP.

Wie immer gilt: Wer einen langen Atem hat, sollte jetzt in ESP investieren, da Spanien sicher wieder erstarken wird.

Jorrig
16.08.09, 17:36
Frankreich greift aber weiter an, ich vermute, es wird mit Spanien noch ein wenig bergab gehen. Momentan sind die eher frustriert, weil sie gegen das Riesenbündnis nichts ausrichten können.

Kurfürst Moritz
21.08.09, 10:40
Spanien hat jetzt einen sehr niedrigen Kurs, ESP jetzt kaufen für 0.015 Gold oder weniger.

CAD steigt stark. Liegt bereits bei 0.022 Gold, steigt aber weiter. Verkaufen, wenn man die Einkaufsmarke überschritten hat.

USD sinkt leicht auf 0.014 Gold. Wenn USA von Karte verschwinden, sinkt er noch weiter bevor er dann wieder steigt.

HRK bei 0.01 Gold. Evtl. sinkend. Kaufen.


Diese Tipps wie immer ohne Gewährleistung und auf eigene Verantwortung!

Iche_Bins
21.08.09, 18:07
Cool, hab heute ESP bei 0,016 gekauft, jetzt könnt ich schon wieder für 0,022 verkaufen oO

Kurfürst Moritz
21.08.09, 23:27
Na Glückwunsch.
Im Prinzip ist es immer das Selbe: Wenn ein Land von der Karte verschwindet durch militärische Besetzung, fällt der Kurs rapide ab. Dann muss man nur den richtigen Zeitpunkt finden, um eines der vorhandenen Angebote aufzukaufen. Wenn das Land dann wieder entsteht, erholt sich auch der Kurs mehr oder weniger schnell. Dann nur nicht zu lange zögern mit dem Verkaufen.

Jorrig
22.08.09, 08:11
Ich bin auch wieder bei HRK eingestiegen, Kurs 0.01. Mal sehen, ob ich sie bald zu Kurs 0.015 wieder verkaufen kann. Halte noch CAD, die kommen momentan nicht aus dem Quark.

Iche_Bins
22.08.09, 13:19
Also könnte es sich bald lohnen USD zu kaufen...

Iche_Bins
24.08.09, 19:26
Hoi

Mal ne Frage in die Runde:

Glaubt ihr dass die USA den Krieg noch drehen kann? Und was für folgen wird das auf den USD haben? Könnte es sich lohnen darein zu investieren, oder wäre es eurer Meinung besser zu warten bid die USA vllt besiegt wird und der USD weiter fällt?

Gruß
Iche

Ladegos
24.08.09, 19:34
Die USA ist doch schon besiegt.
Eigentlich gab es ein Friedensangebot und die USA hat es angenommen, aber der Russe macht weiter.:D

Kurfürst Moritz
24.08.09, 19:49
Ich bin bei 0,015 Gold pro USD eingestiegen. Vor dem Krieg lag der Kurs bei 0,02 Gold.
Weitere starke Schwankungen sind bei der Anzahl Leuten mit US-Staatsbürgerschaft nicht wirklich zu erwarten.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann kauft nur für einen kleinen Teil Eures Goldes USD oder lasst es bleiben!
Sicher ist, dass die USA irgendwann wieder stärker werden und ihre Gegner grade dann an anderen Brennpunkten zu tun haben wird, so dass die USA und ihre Wirtschaftskraft wieder aus der Asche empor steigen.

Iche_Bins
24.08.09, 19:58
Hm, ich hab grad gesehen dass die USA einen Friedensvertrag mit Indonesien schließen wollen. Den US Kongress wird er schaffen, mal sehn was Indonesien sagt.

Scheinbar wird es jetzt doch frieden zwischen allen Parteien geben. die letzten Angriffe sind wohl nur noch geplänkel

Ladegos
24.08.09, 20:24
Hm, ich hab grad gesehen dass die USA einen Friedensvertrag mit Indonesien schließen wollen. Den US Kongress wird er schaffen, mal sehn was Indonesien sagt.

Scheinbar wird es jetzt doch frieden zwischen allen Parteien geben. die letzten Angriffe sind wohl nur noch geplänkel
Hatte ich das nicht gesagt?:rolleyes:
Nur der Russe wollte nicht.

Hatte auch irgendwo, irgendwann mal die Konditionen für den Frieden gelesen.

Kurfürst Moritz
25.08.09, 00:28
Habe meine ESP jetzt alle für 0,025 Gold verkauft, die ich für 0,017 Gold gekauft habe!
Satter Zugewinn!

Der Kurs liegt grade bei 0,028 oder 0,029 Gold.
Also hätte mehr rausspringen können, aber man will ja nicht zu gierig werden...

Wer noch ESP hat, sollte jetzt verkaufen! Viel mehr wird das nicht steigen. Höchstpreis war mal 0,033 Gold, als Spanien seine Blütezeit hatte.

Iche_Bins
26.08.09, 14:08
Der USD steigt grad kräftig an und nähert sich rasch der 0.2 Marke. Wenn mann sich die Anzahl der Angebote so anschaut wird er auch nciht viel höher steigen. Könnte also bald soweit sein den USD wieder zu verkaufen

Kurfürst Moritz
26.08.09, 14:45
Teurer als 0,20 Gold war der USD so weit ich weiß noch nie.
Ich glaube auch nicht, dass er darüber steigen wird.

Stupor Mundi
26.08.09, 18:44
Ich warte noch mit dem Verkauf. Bald lohnt es sich richtig. Der USD steht schon bei über 0,17 Gold.

Kurfürst Moritz
26.08.09, 18:51
Er ist grade wieder am Absacken. Vorhin stand er schon für 30 Minuten bei 0,019.

Aber er wird sich fangen und mit dem Wiedererstarken der USA auch sich etwas weiter oben wieder einpendeln.

Bismarck
26.08.09, 19:25
Würde es sich noch lohnen Last-Minute einzusteigen?

Edit: Oh, Preise schon auf 0,19 hoch, na gut dann nicht

dooya
26.08.09, 20:00
Der USD schwankt ganz tüchtig. Habe dort heute im Laufe des Tages 2 Gold erspekuliert.

Ladegos
26.08.09, 20:03
Und wieviel verspekuliert?:^^:

Iche_Bins
26.08.09, 20:05
Jo, ich hab meine USD erstmal für 0.019 eingestellt und schon was verkauft, mal sehn wie es weiter geht...

Edit:
Wäre es theoretisch möglich Finanzhai zu spielen?

Also zum Beispiel alle billigen währungsreserven von einem Land (anbieten würde sich Sür Kore) aufzukaufen und sie dann zu einem höheren preis wieder reinzustellen?
Die Regierung dort beschließt grad 1000 NRK zu drucken. Vielleicht könnte man den damit hoffentlich einsetztenden Preisverfall nutzen...

Das einzige Prob ist dass Süd Korea es geschafft hat Japan den Krieg zu erklären (1 kongressabgeordneter hat mir ja gestimmt...)

dooya
26.08.09, 20:29
Und wieviel verspekuliert?:^^:Heute nichts. Hab aber immer noch reichlich CAD im Giftschrank, die ich schon vor langer Zeit viel zu teuer eingekauft habe. :D

Kurfürst Moritz
27.08.09, 01:51
Jo, ich hab meine USD erstmal für 0.019 eingestellt und schon was verkauft, mal sehn wie es weiter geht...

Edit:
Wäre es theoretisch möglich Finanzhai zu spielen?

Also zum Beispiel alle billigen währungsreserven von einem Land (anbieten würde sich Sür Kore) aufzukaufen und sie dann zu einem höheren preis wieder reinzustellen?
Die Regierung dort beschließt grad 1000 NRK zu drucken. Vielleicht könnte man den damit hoffentlich einsetztenden Preisverfall nutzen...

Das einzige Prob ist dass Süd Korea es geschafft hat Japan den Krieg zu erklären (1 kongressabgeordneter hat mir ja gestimmt...)

Glaube nicht, dass durch 1000 NRK zusätzlich gleich der gesamte Finanzmarkt des Landes den Bach runter geht!
Man sollte Geld besonders dann kaufen, wenn das Land eingenommen wurde und eine Chance auf wiederentstehen vorhanden ist.
Bei Belgien hätte es z.B. keinen Sinn gehabt, darauf zu setzen.

Iche_Bins
27.08.09, 11:54
Wenn man bedenkt dass auf dem gesamten finanzmarkt grad mal ein Angebot von 650 NRK hat... Die wären insgesamt weniger als 28 gold...

Alledings glaub ich fast dass Korea eher von Japan als von eigenen Leuten regiert wird...

Kurfürst Moritz
27.08.09, 12:32
Korea ist mir zu heiß zum spekulieren. Dazu weiß ich zu wenig über die politische Lage.

Aber in Kanada stehen die Kurse grade sehr gut um zu verkaufen!
1CAD kostet um die 0,028 bzw. 0,027 Gold.
Wer also schlecht investiert hat in CAD, der sollte jetzt verkaufen. Am besten durch Annahme eines Angebotes.

Stupor Mundi
27.08.09, 19:32
Der Dollar steht ganz gut. In Anbetracht des Kriegsverlaufs, der eher durchwachsen ist, werde ich ihn bald abstoßen.
Die kroatische Währung ist grade stark im Kommen. Mal schauen, wie weit sie noch steigt.

Iche_Bins
28.08.09, 23:21
Wenn jemand Griechische Währung gelauft hate, der ha jetzt Glück oO

nen Anstieg von 0.02 auf 0.028 innerhalb von 4 tagen. Allerdings wird der Höhepktwohl jetzt langsam erreicht sein, wenn man sich anschaut wieviel geld davon auf dem markt ist...

Kurfürst Moritz
28.08.09, 23:25
Gibt es denn schon Hinweise auf das nächste mittelgroße Land, welches militärisch besetzt wird?
Dann wäre nämlich bald der Zeitpunkt gekommen, dessen Währung zu kaufen.

Solokow
29.08.09, 16:14
bzw was sind eure Ansichten gegenüber HRK? Schaffen die mehr als 0,012?

Iche_Bins
29.08.09, 17:24
Ja, weil sie sind schon bei 0.013 :D

Kurfürst Moritz
30.08.09, 00:41
Die waren vor der kompletten Einnahme Kroatien vor über 1 Monat bei 0,017 oder mehr.

Iche_Bins
30.08.09, 20:45
Die Währung von italian ist in den Keller gerutscht, vielleicht lohnt es sich da einzusteigen. So gewaltig ist das Angebot an billigen Lira nicht....

Kurfürst Moritz
30.08.09, 21:04
Irgendwelche Gründe für das Abrutschen des Kurses?

Ladegos
30.08.09, 21:10
Ich bin schon drin!:tongue:

1.5 Gold Gewinn, wenn 1 Gold für 70 Lira rübergeht.:D

Kurfürst Moritz
30.08.09, 21:33
Hab mal gekauft für 0,014 Gold.

Iche_Bins
01.09.09, 18:00
Was zum T... passiert da mit dem MDL?

Von 0.009 auf 0.02 innerhalb von einem Tag?
Weiß einer wieso?

Vernichter
04.09.09, 09:23
Hat Jemand Spekulationsobjekte anzubieten? Habe wieder fünf Gold zur Verfügung :D HRk nicht anbieten ;) Hocke immer noch auf meinen 1000 HRK . ;)

dooya
23.09.09, 11:05
Sofern noch jemand HRK im Sparstrumpf hat: der Kurs steht im Moment auf 0.016 G.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Zeug niemals loswerde... :D

Kurfürst Moritz
23.09.09, 13:18
Herzlichen Dank für den Tipp!
Hab schon gar nicht mehr darauf zu hoffen gewagt!
Bin jetzt die HRK für 0,0137 losgeworden.

Iche_Bins
23.09.09, 16:38
Da gibt es grad nen befreiungskrieg in der Schweiz, weiß da einer genaueres drüber?

Kurfürst Moritz
23.09.09, 16:59
Die Schweiz soll wohl wieder hergestellt werden, da die Theokraten nun weg sind.

Iche_Bins
23.09.09, 17:04
wäre das nicht ne möglichkeit jetzt chf zu kaufen in der hoffnung dass sie wieder steigen wenn die schweiz wieder existiert?

Kurfürst Moritz
23.09.09, 17:04
Nee, momentan ist der CHF teurer als in den letzten 4 Wochen.
Da wäre ich echt vorsichtig.


Es handelt sich um einen Vertrag zwischen Ungarn und der Schweizer Exilregierung.

Jorrig
24.09.09, 09:17
Ich habe 100 zu 0.017 verkaufen können und hatte gehofft, dass der Kurs noch weiter steigt... Mal sehen, ob ich mein Geld noch loswerde in den nächsten Tagen. Habe noch FRF gekauft, aber irgendwie ist mir der Kurs zu stabil, eher mit Tendenz nach unten. Schade.

Iche_Bins
24.09.09, 11:22
Der FRF ist in der zeit so stark gestiegen in der Spanien besetzt und damit die Bevölkerung doppelt so hoch war. Ich bezweifle dass er in nächster zeit nochmal so hoch steigt

Sigmund
27.09.09, 01:12
Was halten die Regenten denn vom Nordkoreanischen Geld? Der Iran fällt da jetzt ein.

Kurfürst Moritz
27.09.09, 01:31
Wenn ein Land besetzt wurde noch kurz warten und dann nach ca. 1 Tag zuschlagen.

Aber nur, wenn Chance besteht, dass das Land wieder auf der Landkarte auftauchen wird.

Kurfürst Moritz
03.10.09, 18:43
Die ital. Lira ist massiv verteuert. Wer Lira hat, sollte die jetzt verkaufen.
Gestern kostete er noch 0,014 Gold, heute schon 0,033!!!

Kurfürst Moritz
04.10.09, 03:01
Augenscheinlich war das nur ein kurzzeitiger ANstieg.
Mittlerweile ist der Lira nur noch 0.014 Gold wert. Da die Italiener aber sich von einem PTO befreien wollen, nehme ich an, dass er bald leicht steigen wird.

dooya
10.10.09, 13:25
Gestern Abend hat der HRK einen kurzen Schwenk nach oben genommen und zufällig hatte ich gerade ins Spiel geschaut. Habe innerhalb einer Stunde 1.8 Gold verdient. :)

Jorrig
10.10.09, 14:01
Ich bin meine HRK endlich losgeworden. Gewinn? Keine Ahnung, aber wenn ich bei 0.011 gekauft hatte und bei 0.016 verkaufen konnte bei gut 1300 HRK, wars wohl nicht so wenig...
Ich spekuliere jetzt auf Lire, mal sehen, obs klappt. Bei 0.012 gekauft, jetzt verkaufe ich auf 0.013. Wenn ich die schnell loswerde, ist es eine Gewinnspanne von ca. 8%, bei 27 eingesetzten Gold also gut 2 Gold... Warten wirs mal ab...

dooya
10.10.09, 14:14
Ich bin meine HRK endlich losgeworden. Gewinn? Keine Ahnung, aber wenn ich bei 0.011 gekauft hatte und bei 0.016 verkaufen konnte bei gut 1300 HRK, wars wohl nicht so wenig...
Ich spekuliere jetzt auf Lire, mal sehen, obs klappt. Bei 0.012 gekauft, jetzt verkaufe ich auf 0.013. Wenn ich die schnell loswerde, ist es eine Gewinnspanne von ca. 8%, bei 27 eingesetzten Gold also gut 2 Gold... Warten wirs mal ab...Für solch langfristigen Spekulationen fehlen mir schlicht die ingame-Informationen; wäre ein reines Glücksspiel für mich.

Jorrig
10.10.09, 14:18
Wieso? Das Kalkül ist sehr einfach, daher weiss ich auch nicht, ob es so funktioniert: Ich gucke mir eine Währung aus, wo es nur 2-3 Angebote auf einem Niveau gibt, alle anderen liegen darüber. So gab es bei ITL 3 Angebote auf 0.012, der Rest war bei 0.013. Also habe ich die 0.012 alle weggekauft und mein Zeug auf 0.013 angeboten. Der aktuelle Preis war also wieder 0.013. Wenn's klappt, mache ich meinen Schnitt, wenn nicht, verkaufe ich halt wieder zu 0.012. Meine HRK hatte ich auf Empfehlung hier gekauft und bin sie einfach bisher noch nicht losgeworden.

dooya
10.10.09, 14:21
Wieso? Das Kalkül ist sehr einfach, daher weiss ich auch nicht, ob es so funktioniert: Ich gucke mir eine Währung aus, wo es nur 2-3 Angebote auf einem Niveau gibt, alle anderen liegen darüber. So gab es bei ITL 3 Angebote auf 0.012, der Rest war bei 0.013. Also habe ich die 0.012 alle weggekauft und mein Zeug auf 0.013 angeboten. Der aktuelle Preis war also wieder 0.013. Wenn's klappt, mache ich meinen Schnitt, wenn nicht, verkaufe ich halt wieder zu 0.012. Meine HRK hatte ich auf Empfehlung hier gekauft und bin sie einfach bisher noch nicht losgeworden.Sowas mache ich auch. Allerdings würde ich das nicht als langfristige Spekulation bezeichnen. Da sehe ich dann eher das von Euch beschriebene HRK-Beispiel des Kaufens bei 0.011 und Verkaufens bei 0.017.

Ladegos
10.10.09, 14:27
Naja, Italiens Währung ist imemr noch schwach und man hofft halt das Italien sich von ihrem PTO noch erholt.

Bei Kroatien dachte man dies auch, aber es tratt nicht so schnell ein.
Obwohl Kroatien das siebt bevölkerungsreichste Land in eRep ist, war die Währung imemr noch schwach.
Dadurch das jetzt allgemein überall die Preise fallen, denke ich nimmt die Währung gerade Kurs auf...ich hoffe noch auf etwas höher.
Meine knapp 15000 Hrk möchte ich gut los werden und dann steige ich in eine andere Wärhung groß ein.

Jorrig
11.10.09, 09:47
Ich bin meine Lire gestern losgeworden. Aus 27 Gold sind nun 29 Gold geworden, ist doch ganz nett! Ein bisschen ärgere ich mich, weil die Lire nun bei 0.014 steht und ich bei 0.013 verkauft habe, aber besser den Spatz in der Hand...

Jorrig
20.10.09, 13:52
So, die CHF sind nun auch mit 0.01 Gewinn verkauft, leider ist die brasilianische Währung gefallen. Gibts neue Tips, wo man investieren kann? Sonst guck ich mal nach einem Haus...