PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #34 - 24th of June 2009



Kadur
24.06.09, 15:49
In todays development diary, we'll give you the first exclusive AAR of Hearts of Iron 3. I give the word over to King, who will tell you about his recent game as Italy.

Italy – 1938

While Germany slowly dismembers Czechoslovakia and Japan advances in to China Italy has grander plans. Our goal is simple Yugoslavia. The Italian people are ready for war and to we are confident that the Italian army is superior to the Yugoslav one. So unless someone intervenes we are confident of victory. We also do not have enough resources to sustain our economy on a war footing, we can either buy these and have to divert IC in consumer goods production to pay for them or we can simply take these from other countries stockpiles. Yugoslavia becomes a much more attractive target. Will there be consequences from our act of liberation? Most probably but the experience will be useful for our armies.

In 1938 the Italian armed forces are divided into 3 theatres, one covering our recently expanded Italian East Africa, one covering Libya (and Rhodes) and one covering Italy proper. All are put onto defensive stance, but the Italian theatre is given Belgrade as a specific objective. Then we wait.

The theatres start to put their units into defensive positions but the Italian theatre places special emphasis on the Yugoslav border since it knows that Belgrade is an objective. Meanwhile Italy upgrades troops and researches new equipment. We start with 4 battleships in production and we just leave them on. Italy is a member of the Axis, it knows Britain and France are Allied countries and are thus likely enemies, all theatres are crying out for more ships to meet this threat. We also start to build Radar Stations. One in Rhodes to start monitoring the Eastern Mediterranean and one Taranto to do the same in the Central Mediterranean. It will take a while for these to become truly effective but if we are given enough time we will have good monitoring capabilities on Allied fleet movements. When spare IC becomes available a third radar station will be built in Sardinia to give us warning of movements in the Western Mediterranean.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/preperations.jpg


We have also increased our peacetime draft level; this is part of the formula for a quick victory over Yugoslavia. Our gamble is that the Yugoslavs will have a much lower draft level meaning that even if we hit them without a proper mobilisation our divisions will have a much high strength and organisation than the Yugoslav divisions. However this is a trick we will probably only be able to pull off once. Neighbours of Yugoslavia will see us an increased threat will probably mobilise their own armies at the thought of having Italy as a neighbour. Hopefully Yugoslavia will provide us with enough loot to sustain us until the next campaign.

This is sadly going to have to be a winter campaign, not a lot we can do about this. We want Yugoslavia out of the way before the war in Europe begins. Although things aren’t going to quite ready by then we set D-Day for the 1st of December 1938. We are going for the limited war because we do not want to share any of our conquests with Germany. This is going to be an Italian only show and we are going to show the world the power of the Italian army.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/declare%20war.jpg

The Italian theatre is set over to Blitzing stance and the assault begins. The battle of frontiers goes exactly as planed. The Yugoslav divisions are heavily under strength as they had yet to mobilise and they shatter under the weight of the initial Italian assault.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/frontier%20battles%20over.jpg

So now it becomes a race. The Italian army needs to seize as much of Yugoslavia as possible before the shattered divisions are rebuilt enough to slow us down and fresh reserves appear on the frontline. 20 days into the war and already Yugoslavia is collapsing.


http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/20%20days.jpg


The glorious march continues, but it looks like future victories will be less easy. The Swiss have mobilised and we suspect that new neighbours we gain when we finish with Yugoslavia will probably do the same. However in the mean time we enjoy the victory. We are going to score practical war experience to help with doctrine research and also gain experience for units and leaders. This will help in future wars that we know will be much tougher. Basically our troops are advancing quick enough to prevent a new line of resistance forming. This was a war won by a combination of surprise and preparation. The Yugoslav army has its last stand around to Belgrade the troops are already so weakened that they will not stand for long against the Italian army.


http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/last%20stand.jpg

With that out of the way Belgrade falls and Yugoslavia has been ‘liberated’, after 3 months of fighting. So ends this little AAR. What would of happened next with Italy? Well I would of activated the decision to annex Albania next and then looked to do something about the over all mobility of the Italian army. The troops will need to be faster when taking on better opponents like the United Kingdom or France.


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=409547

:prost:

Preussenhusar
24.06.09, 16:00
Mooment :eek:

Was'n hier los ?
November 38 und die Tschechoslowakei ist bereits geteilt ?

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/preperations.jpg

PH

Leprechaun
24.06.09, 16:01
Mooment :eek:

Was'n hier los ?
November 38 und die Tschechoslowakei ist bereits geteilt ?

PH

Adolf hat's wohl eilig ;)

Ladegos
24.06.09, 16:02
Moment mal...die Itakas gewinnen?

Schönes Diary.:prost:
Leider kann ich euch immer noch nicht reppen...aber ich könnte was rappen.:ähem:

T101
24.06.09, 16:06
Wahnsinn und nette Idee einen kleinen AAR als Diary zu haben!

Weiß jemand was der threat, also der Bedrohungslevelanstieg bezwecken soll, wenn das Land im Krieg ist? Es wäre sinnvoller wenn die Bedrohung für Nachbarländer steigt. Was auch denke ich mal so passieren wird.


Moment mal...die Itakas gewinnen?

Schönes Diary.:prost:
Leider kann ich euch immer noch nicht reppen...aber ich könnte was rappen.:ähem:
Und das ohne Deutschland ;-)

Preussenhusar
24.06.09, 16:06
Ihr dürft nicht vergessen,
daß die Besonderheit des Krieges darin liegt,
daß auf der einen Seite Chaos und Verwirrung herrschen,
auf der anderen Yugoslawien :D

PH

Preussenhusar
24.06.09, 16:14
Adolf hat's wohl eilig ;)

Hmm,

hinsichtlich der anders laufenden events - der Decisions - könnte es sein, daß KEIN Münchner Abkommen stattfand und stattdessen das Land sofort geteilt wurde.

PH

Leprechaun
24.06.09, 16:18
Hmm,

hinsichtlich der anders laufenden events - der Decisions - könnte es sein, daß KEIN Münchner Abkommen stattfand und stattdessen das Land sofort geteilt wurde.

PH

Oder der Anschluss schon früher, z.B. 1937 stattfand und München deshalb auch schon früher getriggert wurde....
Wir werden es spätestens im August erfahren.. ;)

Preussenhusar
24.06.09, 16:20
Hmm, eine solche alternative Anschlußkette in HOI2 einzuführen,
das hätte mir einmal einfallen sollen :D

PH

G'Kar
24.06.09, 16:24
Tja PH, da werden Dir die Decisions noch ganz neue Möglichkeiten bieten. Schätze auch Abo wird eine Menge crazy AEIOU events in Decisions umgießen müssen. :cool: :D

...und der gemantikorte Russe drückt dann wöchentlich auf die Decision "50 neue Schützendivisionen aufstellen". ;)

Preussenhusar
24.06.09, 16:34
Ich habe die Frage mal gestellt, was da passiert ist.

Hmm - Man stelle sich folgendes vor:
Martin L. King: "I have a dream"

Mussolini: "Nice, but I made the decision." :^^:

PH

JoeMill
24.06.09, 16:36
Ich freu mich drauf, ach wenn doch nur schon August wäre :)

Preussenhusar
24.06.09, 16:45
Hat es hier auch einer gesehen :

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/20%20days.jpg

"we will surrender" - ausgerechnet Italien ! :lach:
Es sollte "They will surrender" heißen.
Wurde aber schon gespottet und gefixt.

Achja - die Alliierten. Offenbar sind die mächtigen Bhutaner und Yetis nicht mehr dabei
oder werden erst später dazukommen, wie auch Australien etc.

PH

[B@W] Abominus
24.06.09, 16:52
EU3 Decisions sind bei mir etwa 90% im Mod, Events nur 10%...

Ich werde kein AEIOU für HoI III machen.

Al. I. Cuza
24.06.09, 17:00
"we will surrender" - ausgerechnet Italien ! :lach:
Es sollte "They will surrender" heißen.
Wurde aber schon gespottet und gefixt.

Ahm, dort steht es ja aus dem Blickwinkel der Yugoslaven ;)

Preussenhusar
24.06.09, 17:02
nein, leider nicht, lest mal genau.
Der ganze "Ich" Ausdruck ist genau umgekehrt zu verstehen.

PH

Al. I. Cuza
24.06.09, 17:07
Also ich verstehe es so: We (Yugoslavia) have 28,6% of our (the yugoslavian) important cities occupied, and (we, Yugoslavia) are at a national unity of 60%. If [...] then we (Yugoslavia) will surrender.

Ban Josip Jelacic
24.06.09, 17:14
Ich find Cuza hat recht, aber mein Englisch ist eher schlecht.

Wann kommt das Spiel eigentlich raus? edit: wird hier beantwortet http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16937

Arminus
24.06.09, 17:17
Ich schätze mal, dass das erste 'We' ein 'We' bleiben soll, bei allem anderen müßte Cuza recht haben. Ach ja, HOI3 wird so oder so wieder voller Wording-Bugs sein...

Preussenhusar
24.06.09, 17:17
Nein, eher so:

We have 28 % of their important cities occopied,
and they have an nat unity of 60 % ....


Jugoslawien als Vielvölkerstaat scheint da abgebildet zu sein.

King hat das drüben jedenfalls als korrigiert gemeldet ;)

PH

Ban Josip Jelacic
24.06.09, 17:24
Wie gesagt mein Englichs ist schlecht, sehr schlecht.

Zurück zum Thema, für mich ist es der beste AAR den ich je gelesen habe und er steigert mein Verlangen das Spiel endlich kaufen zukönnen. Eigentlich hat das jeder Diary gemacht.

Marc Aurel
24.06.09, 17:38
Anscheinend beeinflusst die Kriegserfahrung die Geschwindigkeit der Erforschung neuer Doktrinen (rhrh.... Doktrinen, Hochschulabsolventinnen habe ich am liebsten :D *). Gute Idee :top:
Auch das mit den begrenzten Kriegen.

* dieses dumme Wortspiel musste einfach sein xD Entschuldigung ^^

Al. I. Cuza
24.06.09, 17:40
Klar, man probiert ja sein Kriegsmaterial im Kampf aus. Da bekommt man halt practical knowledge oder wie sie es nennen.

Preussenhusar
24.06.09, 17:43
Nach Angaben des für die "theater ai" verantwortlichen Programmierers
soll diese KI durchaus fähig sein.

Sowas hört man gerne - allein: Es fehlt (noch) der Glaube

Damit wäre es möglich, einen Nebenkriegschauplatz eigenständig zu behandeln und z.B. Rommel wirklich seinen Krieg alleine führen lassen.
Auch das ach so wichtige Weserübung kann man so "abgeben".

PH

G'Kar
24.06.09, 18:08
Nach Angaben des für die "theater ai" verantwortlichen Programmierers
soll diese KI durchaus fähig sein.

Sowas hört man gerne - allein: Es fehlt (noch) der GlaubeRichtig, dass er das selbst sagt, verwundert ja erstmal nicht. ;)

G'Kar
24.06.09, 18:09
Abominus;531582']EU3 Decisions sind bei mir etwa 90% im Mod, Events nur 10%...

Ich werde kein AEIOU für HoI III machen.Abo! :eek: Das - äh - geht nicht, Du - äh - musst einfach!

Ach egal, irgendwann wirst Du eh schwach! :D

T101
24.06.09, 19:09
Damit wäre es möglich, einen Nebenkriegschauplatz eigenständig zu behandeln und z.B. Rommel wirklich seinen Krieg alleine führen lassen.
Auch das ach so wichtige Weserübung kann man so "abgeben".

PH

Dann bleibt dennoch das Problem mit den Nachschub, wofür Italien sorgen muss. (Bei Rommel)
Oder dann halt per Event/Decision ein paar Konvois verschenkt^^

Al. I. Cuza
24.06.09, 19:12
Ich glaube die KI wird in der Lage sein, selbst solche zu bauen. Die wurde ja klüger gemacht.

T101
24.06.09, 19:15
Das heißt ja noch immer nicht das sie ankommen und wenn die Italiener KI nicht ihre Routen beschützt bzw. es nicht gegen die Engländer ankommt ist es eh zu spät.

Al. I. Cuza
24.06.09, 19:17
Das heißt ja noch immer nicht das sie ankommen und wenn die Italiener KI nicht ihre Routen beschützt bzw. es nicht gegen die Engländer ankommt ist es eh zu spät.

Was ja auch nicht unwahrscheinlich ist. In Wirklichkeit konnte Italien die Nachschubwege wirklich nicht schützen.

Mir würde ein Feature gefallen wo man gewisse Einheiten als Expeditionstruppen verlangen kann. Dann kann man als Deutscher endlich auf dumme Transporter im Mittelmeer verzichten.

[B@W] Abominus
24.06.09, 20:02
Abo! :eek: Das - äh - geht nicht, Du - äh - musst einfach!

Ach egal, irgendwann wirst Du eh schwach! :D

Pah... das werden wir noch sehen! :eek::gluck:

Spartan
24.06.09, 22:38
Was ja auch nicht unwahrscheinlich ist. In Wirklichkeit konnte Italien die Nachschubwege wirklich nicht schützen.


Man wird doch wohl hoffentlich wieder den Oberbefehl über die Streitkräfte seiner Verbündeten übernehmen können.

Al. I. Cuza
24.06.09, 22:45
Hmm... Ich glaube schon. Aber ich habe das nie richtig gemacht. Ich hasse es wenn meine Verbündeten immer wieder qualitativ schlechte Einheiten gebaut haben und ich sie dann rumkommandieren musste...

Also ich hoffe man kann der Verbündeten-KI Ziele setzen, usw...

Friedrich III.
25.06.09, 00:39
Ach ja, HOI3 wird so oder so wieder voller Wording-Bugs sein...

Ob sie dann bei der deutschen Version wieder "schweineköpfig für dickköpfig (pig-headed)" reinhauen werden? :^^: :D

Marc Aurel
25.06.09, 00:43
Ob sie dann bei der deutschen Version wieder "schweineköpfig für dickköpfig (pig-headed)" reinhauen? :eek: :^^:

:D

Ahhhh! Jetzt kapier ich, was das bedeuten soll!!

GAGA Extrem
25.06.09, 08:38
Ist doch ne Anlehnung an den einen nordischen Staatschef...
....iirc der Finnen? Weiß nimmer, aber einer heißt tatsächlich Swin-sonstwas und ist auch ein pig-headed isolationist... :D

fnt
25.06.09, 10:51
Originally Posted by TheLoneGunman View Post
Is it possible to call your allies to arms in a limited war if things go badly?

The Italians did it on a few occaisions when the going got too tough...

You can indeed. You may also want to do it when you want to call in only part of the alliance. E.g. Germany invading the USSR but not wanting to get Japan invovled so they go after the UK/USA.


King über die Limited Wars der Achse. :cool:

G'Kar
25.06.09, 10:56
Hört sich gut an. Wäre schön, wenn die genauen historischen Konstellationen endlich möglich wären.

Leprechaun
25.06.09, 11:27
@Preussenhusar:

1. On the first screen we see Czechoslovakia already dismembered, only Slowakia is left. The date tells NOV 1938. How could this happen? Can players influence historical events through their actions? Say, a 1936 Anschluss achievable?

(King)
1. Germany took the decision to dismember Czecsolvakia early, it can do that.

Preussenhusar
25.06.09, 11:32
hmm, Danke für die Info, werter Leprechaun.
Allerdings wäre mir eine Begründung bzw das "how to" wichtig gewesen.

Also warten wir mal ab.

PH

G'Kar
25.06.09, 11:34
Bin mal gespannt, ob es für Dschörmänie eine Decision 'Totaler Krieg' o.ä. geben wird. Etwas in der Art gab es bei HoI 2 ja nicht, obwohl Massenmobilisierung und weitgehende Ausrichtung der Wirtschaft auf den Krieg durchaus eine wichtige Rolle gespielt hat. Vielleicht wird das aber auch in ideologischer Hinsicht als zu delikat angesehen.

G'Kar
25.06.09, 11:36
hmm, Danke für die Info, werter Leprechaun.
Allerdings wäre mir eine Begründung bzw das "how to" wichtig gewesen.Da dürfte nicht viel Hexerei dabei sein: Deutschland kann bei bestimmten politischen Bedingungen (vermutlich im In- und Ausland) auf's Knöpfchen drücken und die Tschechoslowakei unter Druck setzen. Und dann nimmt alles weitere seinen mehr oder weniger historischen Lauf.

GAGA Extrem
25.06.09, 12:24
Ich denke der switch von Events zu Decisions wird das ganze Spiel extrem dynamisch machen.

Vor allem kann man so auch wunderbar kleinere Ziele erstellen, auf die Spieler hinarbeiten können. Jeder Staat kann sozusagen "Missionen" bekommen...

Deutschland: Smolensk erobert: -2% Unruhe, +2% Unity
Rumänien: Odessa erobert: +2% Unity, +10 MP.
Ungarn: Gebietsforderung an Rumänien stellen. -> Vienna dictat event triggern.
Russland: Stalingrad bis '43 halten: +2% Unity

usw...
:prost:

G'Kar
25.06.09, 12:45
Erreichte Ziele belohnen konnte man immer schon per Event, der Vorteil von Decisions wäre nur, dass man die Bedingungen im Spiel sehen kann.

GAGA Extrem
25.06.09, 13:17
Naja gerade diese Anzeige macht es ja zu einem erstrebsamen Ziel.

Wie viele 08/15 Spieler (gibts die bei HOI überhaupt? :D) können aus dem Kopf die Bedingungen fürden Bitter Peace aufzählen?

Ich denke damit wird das ganze schon einsteigerfreundlicher.

Nur halt wie bei EU3: Historischer Ablauf is dann natürlich nicht mehr wirklich viel drin.

[B@W] Abominus
25.06.09, 13:22
Was war denn schon bei HoI II historisch? :wirr:

Oh, wir haben den Tag xy, also haben wir jetzt automatisch Smolensk eingekommen. DANKE MEIN FÜHRER! JAWOHL! SCHNELL SCHNELL! FIRE IN THE HOLE!

Ladegos
25.06.09, 13:24
Wie viele 08/15 Spieler (gibts die bei HOI überhaupt? :D) können aus dem Kopf die Bedingungen fürden Bitter Peace aufzählen?
Ja, die gibt es. Sonst wäre das Spiel nicht so erfolgreich über den Ladentisch gegangen und es gibt genug Leute denen war das Spiel zu komplex.:eek:

Ban Josip Jelacic
25.06.09, 13:31
Warum wollen alle immer einen historischen Verlauf, obwohl Sie nie historisch spielen.

Friedrich III.
25.06.09, 14:20
Vielleicht wird das aber auch in ideologischer Hinsicht als zu delikat angesehen.

Aber eine Volkssturm-Tech in HoI2: Doomsday einbauen. ;)

Hohenlohe
25.06.09, 17:02
Na dann hab ich auch noch nen kleinen Beitrag: Der FÖHRER BRAUCHT KOLONIEN!! Ich hoffe mal, dass es jetzt möglich ist mittels bestimmter Decisions/Events, dass Deutschland seine Kolonien wiederbekommt, da das dann gänzlich neue Möglichkeiten eröffnet.
Ansonsten interessieren mich jetzt nur noch diverse Minors wie Rumänien,Türkei oder Argentinien und welche Möglichkeiten ich als Spieler mit diesen Staaten haben werde.
Alles in allem finde ich dass das Spiel sehr vielversprechend aussieht...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der hofft, dass er nicht von den vielen Optionen "erschlagen" wird...*grins*:cool::smoke:

IhP
25.06.09, 19:23
Die Frage die ich mir stelle:
Hat der werte Herr King den Krieg selbst in die Hand genommen oder hat dies alles die theatre-AI erledigt?
Falls letzteres: :eek:
Ich frage mich, wie flexibel die Zielsetzung für ein Theatre sein wird, bzw wie diese genau umgesetzt wird.
Beispiel: Man setzt Leningrad als Ziel für die Heeresgruppe Nord. Die AI erobert die Stadt-Provinz und... macht jetzt wie weiter? Geht sie Idle (Ziel schließlich erreicht)? Oder geht sie vom offensiven auf defensives Verhalten (Um das Ziel zu halten)?
Überhaupt: Hört sie mit ihren Aktivitäten auf, sobald sie die Stadt erreicht hat oder wird sie versuchen, die Frontlinie so geradezubiegen, dass sich das Ziel möglichst einfach verteidigen lässt?
Ich sehe schon eine gerade Linie von Berlin nach Moskau, weil die AI auf direktem Wege ihr Ziel angeht und alles andere ignoriert..


Ansonsten fehlt diesem Forum eindeutig ein Sabber-Smilie. :tongue:

Gruß
IhP, der beim Anblick der Karte fast ohnmächtig geworden ist.

GAGA Extrem
25.06.09, 20:57
Ja, der Angriff war von der KI durchgeführt.

Nach seinen Angaben hat er Ziel Belgrad & Blitzkrieg stance eingestellt, der Rest war "handsoff".

sato
26.06.09, 13:01
Mooment :eek:

Was'n hier los ?
November 38 und die Tschechoslowakei ist bereits geteilt ?

PH

dezember 38 und össiland ist noch neutral ;o)

GAGA Extrem
26.06.09, 13:18
Es lebe das neue Decision System!
:D

Wobei das echt interessant ist:
Wieviel Punkte brauche ich wirklich in Diplomatie und wieviel kann ich davon für andere Bereiche abzwacken?

Ich stelle mir gerade eine GER vor das auf Österreich pfeifft und alles in Tech steckt...

Garfield
26.06.09, 19:13
Aber eine Volkssturm-Tech in HoI2: Doomsday einbauen. ;)

Wobei sie in der ersten Version in der deutschen Fassung keinen Namen trug :P

G'Kar
26.06.09, 19:18
Ich stelle mir gerade eine GER vor das auf Österreich pfeifft und alles in Tech steckt...Wie gesagt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Exploits! :rauch:


Wobei sie in der ersten Version in der deutschen Fassung keinen Namen trug :PDas lag natürlich an der deutschen Zensur. :fiesemoep:

Pilo
26.06.09, 22:02
Wenn mans historisch gestaltet hat, ist Anschluss einfach nicht machen sicher wenig exploitgefährdet. Rohstoffe bekommt man nur mit Devisen, die hat das DR '38 nicht mehr, in Wien lagert eine Menge davon....
DR ohne Diplomatie hat dann zwar Panther '39, aber kann mangels IK keine bauen :D

Ladegos
28.06.09, 20:39
King hat dieses Bild zum Diary nachgereicht und sagt dazu:

I know some of you were asking about Radar and Intel. Well here is a little example from a different game, again as Italy.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=16262&d=1246185263

MrAugustus
28.06.09, 21:32
Dieses Bild hat etwas historisches, weniger der Spionagemöglichkeiten ander Grenze, sonder wegen was anderen:
Es ist eindeutig klar und deutlich zu sehen, dass Albanien zum Zeitpunkt dieses Spiels eine Einheit an der Grenze zu Jugoslawien hat :eek:.
Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich meinen Albanien-AAR beginnen darf...;)

Ruprecht I.
28.06.09, 22:01
Es ist eindeutig klar und deutlich zu sehen, dass Albanien zum Zeitpunkt dieses Spiels eine Einheit an der Grenze zu Jugoslawien hat :eek:.
Dann wissen wir wenigstens, weswegen die Releasefassung nicht spielbar sein wird.
Immer dieses Trauerspiel, wenn Italien schon so früh hängenbleibt...

GAGA Extrem
28.06.09, 22:35
Dann wissen wir wenigstens, weswegen die Releasefassung nicht spielbar sein wird.
Immer dieses Trauerspiel, wenn Italien schon so früh hängenbleibt...

Naja, HoI3 ist ja moddbar...
...kann man ja problemlos ändern! :D