PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404



Elias
26.06.09, 16:31
Ich habe mir gestern, zum Erscheinungstag, dass neue Anno 1404 von den Amazonen zusenden lassen, abends installiert und dann auch gleich ein bisschen herum probiert.
Meine ersten Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten, wobei dies nun kein echtes Review werden soll, sondern eben nur ein Ersteindruck. Für mehr habe ich bisher auch einfach noch nicht ausgiebig genug gespielt.

Seit Anno 1602 habe ich über Anno 1503 und Anno 1701 alle Teile der Reihe gespielt. Die Serie hat mir schon immer gut gefallen, ohne das ich darüber ein richtiger Anno-Liebhaber oder „Annoholiker“ (wie die sich wohl angeblich nennen) geworden wäre. Vielleicht liegt es daran, dass Anno immer darauf abzielte, eher eine „Spielzeugwelt“ zu erschaffen und nie den Anspruch einer historischen Nachbildung hatte.

Ich habe mir die normale Version des Spiels zugelegt. Also keine Premium-, Bonus- oder Sonstwie-Edition in einer Holzkiste, einem aufblasbaren Schwimmring, mit Extra-Augenklappe, oder so etwas. Als solche kommt sie in einer normalen DVD-Hülle daher, die unnötigerweise in einer Pappschattulle steckt. Das Handbuch ist ziemlich rudimentär gehalten (es soll wohl nicht davon abhalten, sich auch noch das offizielle und im Handbuch beworbene Strategiebuch zu kaufen). Leider ist es teilweise irreführend. So wird zum Beispiel gesagt, dass die DVD zum Spielen im Laufwerk stecken muss. Das muss sie nach der Online-Freischaltung aber nicht. Vermutlich wurde das Ding zu früh gedruckt, noch bevor die letzten Spezifikationen festgelegt waren.

Das Spiel braucht freie 6 GB auf der Festplatte. Obwohl das ein ziemlicher Haufen Daten ist, ging die Installation bei mir sehr flott.
Danach muss es online oder offline freigeschaltet werden. Ich habe es online gemacht.
Ich möchte jetzt nicht auf die berechtigten Kritikpunkte zu dieser Praxis eingehen und auch nicht auf die Zumutung, dass man das Spiel serienmäßig nur dreimal installieren darf und für weitere Installationen eine kostenpflichtige Hotline anrufen soll.
Was ich dazu nur sagen will: Die Freischaltung als solche war vorbildlich unproblematisch.
Nach der Installation bekommt man die Auswahl zwischen On- und Offline-Freischaltung. Wählt man Online, dann wird eine Verbindung zu einem mir nicht persönlich bekannten Server hergestellt und das war's. Der ganze Vorgang hat keine Minute gedauert (und bei mir lief es lediglich über DSL light). Rein technisch gesehen gibt es für mich da keinen Grund zur Klage und welch ein Unterschied ist das, verglichen mit der Nerven zerfetzenden Installation und Freischaltung von Empire – Total War per Steam. Aber Steam ist nicht nur eine Sicherheitslösung, sondern auch eine Vertriebsplattform und da liegt zumindest zurzeit wohl noch der Hund begraben.

Man kann das Handbuch nach der Installation (bei der man die dort eingetragene Seriennummer braucht) weg legen und ignorieren, denn man braucht es nicht. Wer die bisherigen Anno-Spiele kennt, der findet sich sofort zurecht. Aber auch Serienneulinge werden im Spiel an die Hand genommen. Das ist ganz nett gemacht und nicht nervig und man kann die Erklärungen in weiteren Spielen dann auch abschalten. Am Anfang machen sie für alle Sinn, weil dort auch die Neuerungen erklärt werden.

Es gibt auch ein Tutorial. Ich spiele selten Tutorials.
Es gibt auch eine Kampagne. Bei Spielen dieser Art spiele ich selten Kampagnen.
Ergo: Dazu kann ich nix sagen, denn ich habe selbstredend gleich mal ein Endlosspiel gestartet.

Das Spiel als solches ist Anno wie man es kennt.
Anno 1701 war, was Zugänglichkeit, Bedienung, Optik, Spielfluss und Fehlerfreiheit angeht, schon nahezu perfekt.
Mein erster Eindruck ist: Anno 1404 ist in dieser Hinsicht kein Rückschritt, sondern sogar noch ein bisschen bedienfreundlicher.
Das ist alles wirklich sehr durchdacht, flüssig und gut gemacht.
Einige Sachen werden jetzt optisch ein bisschen anderes dargestellt. Am eigentlichen Bedienkonzept hat sich zwar nix großartig geändert, aber hier und da wurde daran gefeilt.

Das Spielkonzept ist ohnehin ganz so, wie man es seit dem ersten Teil kennt. Es gibt ein paar Neuerungen, z. B. hinsichtlich der neutralen Fraktionen. Mönche in einem „Bergkloster“ habe ich schon entdeckt, eine Ausgrabungsstätte mit so einem etwas unpassenden Indianer-Jones-Typen und auch eine Hexe und ein Raubritter-Nest. Man kann mit denen Handel treiben und dadurch Vorteile erlangen. Beliefert man beispielsweise die Raubritterburg mit Waren, kann man dort einen Trupp Raubritter rekrutieren.

Die Waren-Systeme wurden erweitert. Das fällt bald nach dem Anfang auf, wenn man eine Köhlerhütte bauen muss, um Kohle zur Eisenherstellung zu haben. Da hat man dann aber auch schon gesehen, dass einige Inseln Steinkohle liefern. Das wirft Fragen auf, aber noch frage ich mich eher: Wo ist denn meine Jägerhütte geblieben und wozu ist wohl die Bärenhöhle gut?

Es soll insgesamt fast doppelt so viele Waren geben, wie in Anno 1701. Ob dieses „mehr“ nur eine spielerische Bereicherung ist, oder vielleicht auch nerven kann, dass vermag ich noch nicht zu sagen. Grundsätzlich ist „mehr“ natürlich nie falsch. Mehr, sprich größere Karten gibt es natürlich auch wieder und etwas größere Inseln.
Mehr Kulturen auch, nämlich zwei. Es dürfte ja inzwischen bekannt sein, dass der Orient mit einem ganz eigenen Baustil und eigenen Waren eine große Rolle spielt. Und man MUSS praktisch in beiden Kulturkreisen bauen, will man einen autonomen Wirtschafts- und Aufstiegskreislauf bauen. Es ist also keine zweite Fraktion, die man anstelle der abendländischen wählen kann, wie man vielleicht denken könnte.

Im fortgeschrittenen Spiel soll das neue Anno herausfordernder bleiben und noch mehr Überraschungen und Wendungen bieten. So weit bin ich aber natürlich noch nicht gekommen.
Es gibt jetzt Monumente, die man errichten kann und die echte Vorteile bieten. Das verspricht eine bessere Lösung als das Schloss zu sein, dass letztlich vor allem Dekoration war.

Die Bäume haben in Anno 1404 jetzt doppelt so viele Blätter, verglichen mit Anno 1701, habe ich irgendwo gelesen. Aha.
Nein, es sieht nicht doppelt so gut aus, zumindest nicht auf meinem betagten System (Pentium 4 2,8 GHz, GForce 8600 GTS, 3 GB RAM), aber es ist wirklich sehr hübsch anzusehen. Die Grafikeinstellungen kann man sehr detailliert festlegen. Bei mir steht das Meiste auf „mittel“, bis auf das Wasser, bei dem ich mich zurückgehalten habe. Vielleicht hat es mir deshalb im Vorgänger fast noch besser gefallen, obwohl gerade die Wasserdarstellung in der Presse sehr gelobt wird.

Wichtig ist aber: Sie haben Wort gehalten! Wo Anno 1701 flüssig lief, da läuft auch Anno 1404 flüssig. Zumindest bei mir ist das der Fall und das obwohl ich Windoof XP habe und das Spiel unter Vista nochmals 20% schneller laufen soll (wegen DirektX 10).
Die Ladezeiten sind sehr lang. Aber das war auch beim Vorgänger schon so.

Was ich vermisse: Die arrogante Königin, die leider durch diesen komischen Lord ersetzt wurde, der nun Mentor, Auftraggeber und fliegender Händler in einem ist.

Mein vorläufiges Fazit: Anno 1404 ist wieder ein hübsch gemachtes, sehr rundes und zickenfreies „Wohlfühlspiel“ geworden, dass ich eine Zeit lang spielen werde und mein achtjähriger Sohn vermutlich noch ein bisschen länger.

Elvis
28.06.09, 00:54
Danke für deinen schönen Ersteindruck.:)

Melde dich doch nochmal zu Wort, wenn du deine Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hast und wie sich deine erste freie Kampagne so anfühlte.

Schatten
28.06.09, 16:05
Wo ist denn meine Jägerhütte geblieben und wozu ist wohl die Bärenhöhle gut?

Pelze ;)

Und Grafik ist auf höchsten Grafikeinstellungen schon ein merkliches Upgrade zu 1703. "Wohlfühlspiel" ist genau das richtige Wort für Anno 1404!

Elias
29.06.09, 13:44
Ja, nach einem nochmaligen direkten Vergleich und nachdem ich dem Wasser noch ein paar mehr Details gegeben habe: es sieht schon einen Deut besser aus. Weniger quitschebunt. Wirklich positiv ist, dass sich der Hardwarehunger wirklich in Grenzen hält. Auch mit etwas größeren Städten und entsprechend mehr Animationen läuft alles nach wie vor flüssig.

Als optischen Rückschritt betrachte ich jedoch die animierten Gesichter der Kontrahenten und neutralen Parteien. Die fand ich in Anno 1701 recht ansprechend. In Anno 1404 haben die nun zwar mehr Details und bestimmt auch überarbeitete Texturen etc., aber das Ergebnis finde ich persönlich schlechter. Mag aber Geschmackssache sein und ist natürlich auch nur ein eher unwesentliches Detail.

Das spielt läuft weniger linear ab. Es gibt vier Siedlerstufen: Bauern, Bürger, Patrizier und Adlige. Bürger erreicht man sehr schnell und muss dafür gewöhnlich auch noch keine zweite Insel besiedeltn.

Um die Bedürfnisse der Patrizier dauerhaft zu decken, muss man dann aber schon Ansiedlungen im Orient haben und da zunächst die entsprechenden Siedlungsrechte erwerben (was nun nicht sooo aufwändig ist, aber eben getan werden muss). Außerdem braucht man dann auch schon bald eine zweite Insel im gemäßigten Bereich, weil auf den großen Inseln, auf denen man sich gewöhnlich zuerst ansiedelt, kein Weizen wächst, den man für Brot benötigt und für Bier. Man kann auch Saatgut beim Lord und beim Großwesir kaufen und damit seiner Insel eine Ressource hinzufügen. Das ist eine schöne spielerische Idee. Nur leider habe ich bisher beim Lord nur Saatgut für Apfelbäume (Most) gesehen, die man auf einer großen Insel gewöhnlich eh wachsen lassen kann und beim Großwesir Gewürze, was auch unnötig ist, denn als erste Orientinsel sucht man sich auch zumeist eine, wo die eh gedeihen.

Der Sprung zu den Adligen erfordert dann erheblich mehr Aufwand. Da muss man erheblich mehr Orientwaren ranschaffen, die wiederum nur produziert werden können, wenn man auch die entsprechenden Orient-Bauoptionen hat, für die man wiederum die Orientsiedlung ausbauem muss, um „Gesandte“ (eine der beiden Orientalen-Siedlerstufen) zu bekommen, die wieder ihre eigenen speziellen Waren verlangt. Die Warenketten werden in dieser Entwicklungsstufe also recht komplex, und das vergleichsweise sprunghaft.

Das KI-Verhalten der Konkurrenten nervt mich ein bisschen. Es gibt sie wieder in drei unterschiedlichen „Gewichtsklassen“ (also Schwierigkeitsstufen, sprich: Aggressivitätsstufen), die mit einem (leicht), zwei und drei (schwer) Sternen ausgedrückt werden. In meinem ersten Spiel hatte ich zwei Einer und einen Zweier. Dieser Zweier hat dann irgendwann angefangen Stunk zu machen, hat sich dann auf von mir bereits besetzten Inseln angesiedelt und mir schließlich den Krieg erklärt. Wie das vonstatten geht, dass finde ich noch nicht überzeugend. Zwar kann man die Verschlechterung der Beziehungen sehr gut mitverfolgen. Aber ich fürchte, man kann den endgültigen Bruch nur verzögern, aber nicht komplett abwenden. Vielleicht fehlt mir da aber auch noch die Erfahrung, und/oder das nötige diplomatische Fingerspitzengefühl.
Es missfällt mir auch, dass die KI dann ziemlich sinnlos und auch gleich in großem Stil, auf „meinen“ Inseln anfängt zu siedeln. Bei großen Karten wird das dann eine wirklich große und lästige Aufräumaktion, selbst wenn man militärisch überlegen ist. Mir wäre es lieber, die KI würde eine solche Inselübernahme gezielter durchführen und dann von mir aus auch entsprechend militärisch begleitet. So baut sie nur. Also muss man eigentlich auf jeder Insel ein kleines Heer bereit halten.
Da bin ich noch nicht so ganz mit dem Spiel warm geworden, aber das wird mit mehr Spielpraxis vielleicht auch noch.

Noch ein Kritikpunkt: Es gibt nur drei Geschwindigkeitsstufen. Es gibt einen, ich nenne es mal: schneller Vorlauf. Es gibt die normale Spielgeschwindigkeit, bei der es aber recht hektisch werden kann, wenn man gerade seine Insel ausbaut, eine andere mit Waren beliefert, einen Auftrag für den Lord erledigt und zugleich noch eine Ecke der Karte auskundschaften will. Also wechselt man in die Zeitlupe. Aber das ist wirklich eine und da geht es sehr langsam zu, so dass man (oder zumindest ich) doch häufiger mal zwischen diesen Geschwindigkeitsstufen hin und her schalten muss. Mir fehlt eine Stufe, bei der ich mich auf dauer wohl fühle und die ich an lassen kann.
Nach wie vor kann man während der Pause nämlich gar nix machen; nicht bauen, keine Handelsrouten verwalten, nicht einmal über die Karte scrollen. Für mich und mein meist etwas gemächliches Spieltempo ist das nicht optimal gelöst.

Aber alle meine Kritikpunkte, und ich hätte noch ein paar kleine, sollen nicht den Eindruck erwecken, dass wäre nun ein misslungenes Spiel. Das ist es ganz und gar nicht. Es macht wieder einmal Spaß, Anno zu spielen, auch mit diesem.

Preussenhusar
29.06.09, 14:12
Die Demo habe ich und werde sie mir nochmal genauer ansehen.

Vielen Dank für die Eindrücke werter Elias.
Allerdings - ein oder zwei Bilder wären nett ;)

PH

AG_Wittmann
29.06.09, 17:14
Man kann Saatgut für Most kaufen und anschließend in seiner Siedlung einlagern, aber nicht benutzen. Nach einiger Zeit wird der nun leere Item-Verkaufsslot beim Lord/Großwesir durch ein anderes Saatgut ersetzt, wenn man Glück hat, ist es dann das dringend gewünschte Saatgut, z. B. Getreide.

Mir gefällt das Anno 1404 sehr gut, vorallem die versteckten Archivments sind teilweise saukomisch, die Credits sowieso, müsst mal auf das Anno 1404-Logo im Hauptmenü klicken. Am besten finde ich die Szene, wo der Assassin seine Mimik spielen lässt á la "Ich mache jetzt ein trauriges Gesicht ..., jetzt ein fröhliches Gesicht ..." und immer der gleiche Gesichtsausdruck ...

Benennt euer Schiff einmal "Geisterschiff" oder/und eure Stadt "BonanzaCreek" ...

Elias
30.06.09, 11:28
Ich will doch meinen guten Ruf nicht aufs Spiel setzen! :engel:



Der Preussenhusar hat sich Bilder gewünscht.

Hier sind drei Ausschnitte aus meiner im Aufbau befindlichen Hauptstadt Frederika:

http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/SI/Anno1404_01.jpg
Die drei ersten Wohnhauskategorien nah beieinander: mittig unten seht Ihr Bauernhäuser,
darüber wohnen Bürger und im oberen, linken Bereich bereits Patrizier. Wie Ihr ebenfalls
sehen könnt, sind einige Straßen von Frederika bereits gepflastert. Dieser „Schuppen“
unten rechts ist eine Seilmacherei.


http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/SI/Anno1404_02.jpg
Der Hafen. Oben in der Mitte steht das Kontor. Der Kran rechts auf der Pier dient nicht
dem Entladen, sondern der Schiffsreparatur, denn anders als früher dienen Werften nur
noch dem Schiffsbau. Die kleinere von zwei abendländischen Werften seht Ihr links.
Zwischen Kontor und Werft steht noch ein weiteres Gebäude, ein Lagerhaus. Das ist keine
reine Zierde, sondern es erhöht auch tatsächlich die Lagerkapazität der Insel.
Hier könnt Ihr auch ungefähr sehen, wie Wasser in Anno 1404 ausschaut, wenn man nicht
alle Grafikeinstellungen hochjubeln kann. Wobei vor allem das Wasser natürlich animiert
noch etwas anders wirkt wie auf einem Screenshot.


http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/SI/Anno1404_03.jpg
Noch ein Eindruck aus der Stadt. Viele Bürgerhäuser, oben links ein Marktplatz (nur in
dessen Einflussbereich lassen sich Wohnhäuser errichten), eine Kapelle (damit aus Bauern
Bürger werden), daneben die Feuerwache (damit nicht alles gleich wieder abbrennt) und im
Zentrum ein, in Anno 1404 neues Armenhaus. Denn nach einiger Zeit klopfen Bettler an
die Stadttore und weist man sie ab, werden Räuber aus ihnen. Nimmt man sie aber auf, lungern
sie auf den Straßen herum und sind unglücklich. Über das Armenhaus freut sich das „Gesindel“
und man gewinnt Ruhm und eventuell auch günstigere Aufstiegsrechte (denn nur ein
gewisser Anteil der Inselbevölkerung darf aufsteigen).

Preussenhusar
30.06.09, 11:40
Das ist doch mal wirklich nett :)

PH

Jorrig
30.06.09, 23:58
Jetzt müssen sie nur noch hinkriegen, dass die Städte nicht wie auf dem Reissbrett aussehen, sondern rund und organisch wachsen... aber ich glaube, das Spiel könnte mir auch Spass machen, danke in jedem Fall für den Bericht!

Elias
01.07.09, 10:58
Nach wie vor können Gebäude nur in 90°-Schritten gedreht und Straßen und Mauern rechtwinklig angeordnet werden. Da hat sich seit dem ersten Anno nichts geändert. Deshalb sieht auch Anno 1404 ganz typisch nach dieser Serie aus. Nach wie vor gibt es auch kein wirkliches Gelände, keine Höhen, nicht einmal als Stufen. Es gibt Berge, die sich aus den Flachen Inseln erheben, aber die sind wie eh und je nicht bebaubar.
Eigentlich ist das ein Witz, denn mit einer 3D-Grafik müsste so etwas doch eigentlich realisierbar sein. Ebenso, dass sich die Gebäude nicht wenigstens in 45°-Schritten drehen lassen und Straßen und Mauern Diagonalen zulassen. Gerade die Stadtmauern sehen wirklich mies aus und sehr nach dem ersten Teil der Reihe – und der ist über 10 Jahre alt, also eine Ewigkeit.
Dieses strikte Festhalten am rechten Winkel und zweidimensionalen Gelände mag die Bedienung und Planung erleichtern, es mag auch den Hardware-Hunger des Spiels zügeln, aber es legt einem gestalterische Fesseln an. Ich empfinde das auch als grundsätzliches Manko und es ist fraglos ein sehr zurückhaltender Ansatz, die Möglichkeiten von 3D-Grafik zu nutzen (um nicht zu sagen: die sind schon ein bisschen altmodisch bei Related Designs).

sheep-dodger
01.07.09, 11:12
Ach was! Planstädte sind toll! :D

Ich mag das sehr übersichtliche und gut geordnete Design welches die Anno-Reihe bisher ausmachte.

Pionier
03.07.09, 11:43
Wahh, ich habs mir am Mittowch gekafut, kann es sein das Anno 1404 keinenLan Modus hat??


Oh Gott es hat gar keinen MP Modus.... was soll den dieser Müll. Ahhh und jetzt kann ich es nichteinmal mehr zurückgeben. Was lerne ich daraus, in Zuklunft wieder nachschauen ob die PC Spiele einen solchen Modus haben! Kann es denn war sein... :(

Bismarck
03.07.09, 12:07
Wie sieht es denn mit den Prunkbauten aus, die das lategame interessanter machen sollen?

Kurfürst Moritz
03.07.09, 13:16
Sieht sehr nett aus, dieses Spiel!

Habt vielen Dank für die Berichte werter Elias!

Elvis
04.07.09, 22:55
Ach was! Planstädte sind toll! :D

Ich mag das sehr übersichtliche und gut geordnete Design welches die Anno-Reihe bisher ausmachte.

Ganz meine Meinung. Die Hälfte der Spielzeit solcher Spiele verbringe ich vermutlich immer mit der Grundrissplanung, noch bevor ich das erste Haus baue.

Da werden Kästchen und Felder gezählt wie bei Graf Zahl und schon 200 Jahre in die Zukunft geplant.

AG_Wittmann
07.07.09, 18:26
Ich baue meine Dörfer und Städte mehrmals um im Laufe des Spielers, bin ja schließlich kein oller Römer, der seine "Kolonien" am Reißbrett plant. Muss alles natürlich wachsen.

Elias
10.07.09, 16:45
Zu den „Prunkbauten“:
Ich war ein paar Tage verreist und habe erst jetzt weitergespielt. Im Augenblick baue ich deshalb erst jetzt meine erste „Speicherstadt“ (ein etwas irreführender Begriff, meint man damit ansonsten ja gewöhnlich DIE Speicherstadt im Hamburger Hafen, die jedoch nicht im Mittelalter entstand, sondern erst im 19. Jahrhundert).
Sie wird in drei Bauabschnitten errichtet, die dann auch verschiedene Materialien verbrauchen. Im ersten Abschnitt waren es Werkzeug und Holz, im zweiten (bei dem bin ich jetzt) Werkzeug und Stein. Der Bau verbraucht ziemlich große Mengen davon, so dass man da echt Vorsorge treffen muss, oder, so wie ich, erstmal alle anderen Bauvorhaben ad acta legen kann (oder die Bauarbeiten unterbricht).
Das Bauen dauert etwas. Es unterscheidet sich also durchaus von anderen Bauwerken, die ja sofort fertig da stehen, wenn man sie platziert hat.

Bismarck
10.07.09, 21:31
Bin auch beim Spielen und habe meine ersten Patrizier und eine erste Beduinen-Stadt.
Wirklich sehr nett und mit Windows 7 läuft es auch erheblich flüssiger als mit meinem betagtem XP.

Elias
11.07.09, 12:54
Ihr habt schon 7 auf dem Rechner? Oh, Beta-Tester für Windows, wie gewagt. :eek:
Ja, es soll mit Vista oder eben mit Windows 7 wegen der DirectX-Unterstützung flüssiger laufen, habe ich zumindest gelesen.

Bismarck
11.07.09, 13:30
Nun ja, ich hatte Win XP und damit läuft Anno nur sehr langsam.
Dann hat ein Virus mein betagtes XP dahingestreckt und da habe ich einfach mal was riskiert. Läuft bis jetzt auch sehr gut und da es inzwischen eine so gute Kopie von Mac OS ist, braucht man sich auch nicht immer so stark umgewöhnen ^^

arcain
11.07.09, 13:33
Ihr habt schon 7 auf dem Rechner? Oh, Beta-Tester für Windows, wie gewagt.

Das ist nicht wirklich gewagt. Der RC läuft stabil und völlig problemlos; man kann es ohne Bedenken schon installieren.

Zu Anno: Ich habe mir das Spiel ebenfalls gekauft, bin allerdings einigermaßen enttäuscht. Die KI ist mir schlicht zu blöd. Außerdem nervt es mich gewaltig, dass Anno faktisch ein reines Aufbauspiel geworden ist und das Handelssystem der Vorgänger fehlt. Die KI hat keinerlei echte Bedürfnisse, der Handel ist ein reiner Schatten-Handel ohne hintergründiges System und es gibt nicht einmal einen Ansatz von Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage. Man kann der KI, völlig unabhängig von deren eigener Wirtschaft, alles verkaufen. Die verkauften Waren jedoch haben wiederum keinen Einfluss auf die Entwicklung der Welt - sie verschwinden aus der Spielwelt. Damit hat Anno 1404 einen großen Rückschritt gegenüber seinen Vorgängern gemacht. Gut, die Produktionsketten sind komplexer, das Spiel langatmiger und insgesamt fordernder. Das System dahinter ist dennoch banal.
Anno hat irgendwie bei mir etwas anderes ausgelöst: Ich bekam schlagartig wieder Lust, Die Gilde mit Addon und Fan-Modifikationen zu installieren. Das spiele ich jetzt bereits 2 Tage und macht mir deutlich mehr Spaß als Anno :)

AG_Wittmann
12.07.09, 21:29
Ich hab Lust auf Assassins Creed bekommen, seit ich Anno 1404 spiele.

Elvis
24.03.13, 17:59
Das Spiel hat damals ja irgendwie hier nicht wirklich Resonanz gefunden. Auch ich hatte nur ein paar halbherzige Versuche unternommen und bin damit nicht warm geworden.
Aber nachdem es ordentlich Staub angesetzt hatte, gefällt es mir plötzlich und macht wirklich Spass.

sheep-dodger
24.03.13, 18:48
Wir spielen es gerade Freitags im MP und es scheint allen Beteiligten Spaß zu machen, 1404 ist Unseres Erachtens bisher der beste Teil der Serie.

Bassewitz
24.03.13, 20:47
Woran macht Ihr das fest, Sheep?

sheep-dodger
24.03.13, 21:13
Es macht am meisten Spaß und motiviert von allen Teilen am längsten zum Spielen :D
2070 ist im UI sehr ähnlich, ist aber auf Grund vieler Kleinigkeiten welche Uns nerven nicht ganz so gut wie 1404.

Bassewitz
25.03.13, 11:34
Wir besitzen nur 1701 und interessieren uns deshalb für 1404 und dessen Vorteile.

Longstreet
25.03.13, 11:40
Also in jedem Fall ist 1404 keine Geldmaschine....diese rasch lieblos gewordenen DLCs bei 2070 sind grausam. Zunächst war die Wiederholung ja noch witzig, da Wir das erste Event nicht voll mitgemacht hatten. Inzwischen wird wohl wenn überhaupt nur noch gewürfelt, welches denn als nächster WIEDER dran ist.

Das gab's bei 1404 nicht, da war nach dem Addon Schluss und die Erwartungen waren realistisch und gut erfüllt. Spannend ist z.B. der Wirkungskreis Orient. Dort kann man auch Siedlungen bauen und braucht die dortigen Rohstoffe auch zum späteren Ausbau der Hauptinsel. Mit Venedig kommen noch einmal ein paar politische Aktionen hinzu, die auch sehr lustig sind.

sheep-dodger
25.03.13, 13:17
Es ist eine Weile her, dass Wir 1701 gespielt haben, daher können Wir schlecht vergleichen, hier aber mal ein paar Punkte die Uns an 1404 gefallen:

Die Aufteilung in Orient und Okzident die verschiedene Waren herstellen und sich gegenseitig bedingen ist sehr gut gemacht
Die Schwierigkeit eines Endlosspiels ist sehr gut variierbar, durch KI Gegner verschiedener Stärken und Dutzender Einstellungen wie Anzahl der Inselfruchtbarkeiten oder Stärke der Korsaren (Piraten)
Hunderte Quests die zusätzliche Belohnungen geben
Items um Inseln und Schiffe zu verbessern
Veränderbare Fruchtbarkeiten um fehlende Fruchtbarkeiten zu ergänzen
Sehr sauberes UI
Sehr schöne Ästhetik
deutlich verbessertes Kampfsystem im Vergleich zu den Vorgängern

Das ist, was Uns so auf Anhieb einfällt, wenn ihr das Spiel also irgendwo günstig seht und Euch 1701 gefallen hat, dann schlagt zu.

Bassewitz
25.03.13, 14:43
Vielen Dank für Eure Ratschläge. :)

X_MasterDave_X
25.03.13, 16:26
Hey das nenne ich Zufall. Hab seit ein paar Tagen durch den günstigen 66% Deal bei Steam nun auch erstmals 2070 erworben. Habs auch anständig lange gespielt die letzte Woche, und es hat Spaß gemacht. Aber irgendwie zieht es mich jetzt zu 1404 zurück, das ich ebenfalls nur halbherzig für knappe 19 Stunden gespielt hatte. Jetzt habe ich durch 2070 erst wieder richtig Lust auf 1404 bekommen. Witziges Phänomen.

Einzig das Kriegführen in 1404 habe ich noch nicht ganz verstanden. Man muß wohl mit diesen Heerlagern die Marktplätze der Reihe nach übernehmen. Kämpft man dann auch direkt gegen andere Landheere? Der Krieg in 2070 ist da eher RTS mäßig, und womöglich einfacher als langjähriger RTS-Spieler. Was mich bei 2070 allerdings stark störte am Wochenende, daß man da kaum Schiffe haben durfte. Am Ende einer 15-Stündigen Kampagne, wo ich 70% der Inseln einer mittleren Karte hatte, und nur eine schwachbrüstige KI-Gegnerin, ärgert es mich daß ich nur 2 große Frachter, 3 große Kampfschiffe, und die ursprüngliche Viper sowie 1 kleines U-Boot habe. Und nun noch 10 Punkte übrig habe....das ist bestenfalls 2-3 Schiffe. Angeblich kann man gar nicht mehr als 85 Schiffspunkte haben, und große Schiffe brauchen ja schon 5-7 Punkte. Und dann zählt die Luftwaffe auch noch zu diesem Limit. Was sind denn das für Mini-Seeschlachten. Da war ich aber damals größere Flotten gewöhnt.

War das nicht auch in 1404 besser? Wieviele Schiffe kann man da haben? Zu 1602 Zeiten hatte ich damals 20-30 große Kriegsschiffe, wenn ich mich recht erinnere.



An die Regenten, die sowohl 2070 als auch 1404 spielen. Was findet Ihr im Vergleich zum Nachfolger an 1404 besser?

Elvis
25.03.13, 19:02
War das nicht auch in 1404 besser? Wieviele Schiffe kann man da haben? Zu 1602 Zeiten hatte ich damals 20-30 große Kriegsschiffe, wenn ich mich recht erinnere.


Die Anzahl Schiffspunkte die man haben darf, hängt von der Höhe der Bevölkerung ab. Große Schiffe kosten 2 Punkte, kleine einen. Also 20-30 große Kriegsschiffe sind in Anno 1404 sicherlich schwierig.

sheep-dodger
25.03.13, 20:07
Die Anzahl Schiffspunkte die man haben darf, hängt von der Höhe der Bevölkerung ab. Große Schiffe kosten 2 Punkte, kleine einen. Also 20-30 große Kriegsschiffe sind in Anno 1404 sicherlich schwierig.

Kommt ganz darauf an, wie weit man fortgeschritten ist, in einer aktuell Partie sind Wir bei ~5000 Adligen und 7000 Gesandten und haben ein Limit von ~90 Punkten, wovon durch Questbelohnungen ~105 belegt sind.

Zu 2070 vs 1404: Hauptvorteile sind Unserer Ansicht nach die folgenden:

1404 sieht deutlich schöner aus, 2070 ist hauptsächlich grau in grau
Das Baumenü in 1404 ist aufgeräumter, durch die Teilung in drei Fraktionen hat 2070 zwei Leisten mit Reitern, einmal für welche Fraktion und dann für welche Zivilisationsstufe, dadurch passiert es Uns zB schnell, dass Wir zB die falsche Sorte Häser bauen
Die Szenarien in 1404 sind deutlich einfallsreicher als in 2070
dazu kommen verschiedene Kleinigkeiten, wie zB dass man Gebäude nicht mehr drehen kann indem man sie vor dem Bauen gegen andere Gebäude "schiebt" welche Uns den Umstieg von 1404 erschweren

2070 ist aber nicht schlecht, Ideen wie die Unterwasserinseln und das neue Setting sowie Dinge wie Ökobilanz, Energiehaushalt und Forschung sind allesamt sehr gut, und in 1404 kann man zB keinen Stausee oder riesige Photovoltaik-Türme bauen, es ist einfach nicht ganz so gut wie 1404 in Unseren Augen.

X_MasterDave_X
26.03.13, 22:23
Das ist mir optisch auch aufgefallen, als ich nach 2070 wieder mal kurz bei 1404 vorbei sah. Das sieht gleich richtig poppig bunt aus. 2070 hat zwar viele schöne Animationen, aber es ist oft so ein Grauschleier überall, und ich glaube nicht nur wegen der Verschmutzung. Auch wenn alles im grünen Öko-Bereich ist sieht es grau aus. 2070 ist wohl das HoI3 unter den Anno´s. ;)

Noch 2 weitere Fragen:

Obwohl das Kriegführen sicherlich nicht im Vordergrund steht, in welchem der beiden Teile macht es mehr Spaß?

Ist die KI bei beiden Teilen gleich gut/schlecht?

Longstreet
27.03.13, 08:07
Wir haben festgestellt, dass gerade Anno2070 auf unserem Mobilgerät deutlich "grauer" wirkt als auf dem Standardrechner. Leider ist letzterer nicht mehr ganz so leistungsfähig - wird also dringend Zeit für was neues.....

Das liegt übrigens scheinbar am Bildschirm, da der Laptop auf einem externen Monitor "ordentliche" Farben abliefert.

Grundsätzlich stimmt aber: 2070 ist wesentlich trister als 1404 (Schloss Blackwhite Castle lässt grüßen).

Garfield
27.03.13, 10:15
Ich fand 1404 bunter als 2070 und die Speicherstadt mit den drei Stufen fand ich toll, so etwas fehlt in 2070, also so etwas wie ein kleines "Nebenmonument", mit Addon drei Monumente der Fraktionen ... geschenkt. Was ich bei 2070 besser finde ist das System mit den Flugzeugen statt den Landheeren, das funktioniert irgendwie besser und auch ohne großartiges erklären, nur die Atombomben könnten teurer und effektiver sein ...

Dass das Baumenü in 1404 besser funktionierte kann ich so bestätigen, allerdings stört mich das nicht wirklich, da ich mich mittlerweile nicht mehr so schnell aufrege.