PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodentruppen einschiffen



Altron
27.06.09, 16:43
Hallo,

wie man Transportschiffe (AK, AP, etc.) mit Bodentruppen beläd ist mir soweit klar (Tutorial gespielt).

Ich habe nun die große Kampagne als Alliierter begonnen und stehe vor folgendem Problem:

- Region: Phillipinen/Indonesien zu Kriegsbeginn
- Ich habe Transportschiffe aus Manila als Einzelfahrer zu den südlichen Inselgruppen bei Dawao bzw. Borneo geschickt, um dort die amerikanischen/holländischen Bodentruppen aufzunehmen.
- Bei den Bodeneinheiten handelt es sich um Infantrie, Engineers und Basisverteidigung - an Land lassen sich die Truppen bewegen.
- Die Schiffe befinden sich im gleichen Hexfeld wie die Bodentruppen - im Hexfeld ist eine eigene Basis.
- Ich wählen bei den Schiffe "load troops" aus - beim Auswahlfenster für Bodentruppen werden mir jedoch keine Bodentruppe angezeigt, obgleich welche da sind.
- Eine Änderung des Kommandos hat nichts bewirkt.
- Das Problem habe ich unabhängig von der Größe der Häfen und auch unabhängig davon, ob die Transporter gedockt sind oder nicht.

Weder im Handbuch noch hier im Forum habe ich Hinweise dazu gefunden.

Wollen die Truppen nicht evakuiert werden? Sind sie so siegesgewiss?

Hat jemand eine Ahnung, was ich übersehen habe?

Besten Dank im voraus...

Altron

Roy1909
27.06.09, 17:50
Diese Truppen unterstehen einem " festen HQ ", sprich sie können nicht den Kommandobereich ihres HQ´s verlassen, dies ist erst möglich wenn man die Zugehörigkeit der Einheit zu einem " freien " HQ ändert, dies wiederum kostet Political Points.
Um der nächsten Frage gleich vorzubeugen, welche HQ´s freie und welche feste sind findet man im Handbuch auf seite 118

Altron
27.06.09, 19:57
Ahhhhhhhhh...

...DAS erklärt einiges :D Ich habe das Kapitel 7.1.2 überflogen, da es sich bei mir ja nicht um Flugzeuge handelte.

Da in meinem Fall die Truppen zur ABDA und USAFFE gehören, liessen diese sich also nicht bewegen - allerdings auch nicht von einer Insel zur anderen im Gebiet ihres HQ. Ich hatte beim HQ-Wechsel zuvor von USAFFE auf Australia Command gewechselt, welches die Truppe ebenso bindete.

Nun muss ich meine Zeitmaschine anwerfen, dies verlangt nach einer anderen Strategie :gluck:

Besten Dank Roy1909 für den Hinweis auf dieses Feature :prost:

Altron

bigbaba
06.07.09, 11:00
im bezug auf die flugzeuge (z.b. bei clark field nahe manila) gibt es eine verblüffend einfache möglichkeit, die staffeln zu retten:

statt sie von HQ zu HQ und von insel zu insel zu verlegen, um australien zu erreichen, verlegt man sie am besten nach.....china.

diese möglichkeit ist zugleich genial und einfach. so einfach, dass ich selbst nicht drauf kam, sondern im matrix forum darauf hingewiesen wurde.

Altron
07.07.09, 21:46
Hallo bigbaba,

vielen Dank für diesen excellenten Tipp - aber er funktioniert nicht (mehr): kein Flugzeug aus Manila und Umgebung lässt nach Hong Kong oder China verlegen - zumindest nicht im ersten Zug (bzw. 2ter Zug im Falle von 7th dec surprise).

Daher habe ich zu Spielbegin die Flugzeuge zunachst nach Davao verlegt, um sie a) ausser Reichweite der Festland-Bomber zu bekommen und b) noch in Schlagdistanz zu den Landungsschiffen der Japse zu haben.

Ich muss euch jedoch gestehen, dass ich noch nicht weiter als den 3. zug in der grossen Kampagne geschafft habe, da ich noch immer dazu lerne, die Taktik optimiere, Dinge entdecke und zunächst die Strategie verfolge, die Truppen zu reorganisieren (neue Sammelpunkte bilden, Widerstand leisten per ASW, Subs, Naval Attack) und Rückzugs-/Widerstandslinien ausbilden. Ich habe z.B. erst beim 3. Versuch entdeckt, dass ich auch die Chinesen steuern kann und im 5. Versuch, dass es dort Truppen aus dem britischen Südostasien Kommando gibt - ganz zu schweigen von der Möglichkeit, per Flugzeug Truppen mit Supplies zu versorgen - so gesehen habt ihr hinsichtlich Spieltiefe nicht untertrieben.

Da ich die einzelnen Züge speichere und so entsprechend wiederholen kann, bin ich schon über den großen Anteil des Generals Zufall erstaunt: bei gleicher Ausgangssituation zum Teil deutlich unterschiedliche Ergebnisse (mal fällt Wake, mal werden die Japaner aufgerieben, mal alle japanischen CLs zerstört). Aber dies macht natürlich einen gewissen Reiz aus :)

Nautische Grüße
Altron

Snake
08.07.09, 04:49
Hi Altron,

ich selber habe bisher nur als Ami mein Spiel bis ca. Mitte 1944 gespielt.....aber ich war da so überlegen.....die Japse hatten keine Chance mehr.

Auf diese 'Anfangsverluste' bei Flugzeugen und Truppen kann man als USA getrost hinwegsehen.....der Nachschub ist so gewaltig......'unbeschreiblich'!

Ich habe auch gar nicht gross probiert, bestimmte, strategische, Städte zu verteidigen (z.B. Singapure).....was weg war, war halt weg....Shit happens!

Bei der AE werde ich mich dann mal als Japse probieren....auch wenn das garantiert in die 'Hose' geht!

Gruss Snake

PS: Ich spiele nur gegen die AI.....hätte ansonsten keine Chance

bigbaba
08.07.09, 16:14
general zufall spielt in der tat eine wichtige rolle bei WITP.

gerade der landkampf stellt mich manchmal vor rätseln:

manchmal gelingt es truppen durch shock attack gleichstarke truppen (was die AV angeht) zurückzudrängen und manchmal endet sogar 4 fache überlegenheit in einem debakel.

SPORTPAPST
08.07.09, 18:15
Moral...............

Roy1909
08.07.09, 18:23
Versorgung, Erschöpfung, Zerrüttung, Erfahrung, Kommandeur ...........

Altron
08.07.09, 18:32
Danke für die interessante Diskussion während meiner Abwesenheit :)

Nun, mir ging es ja darum, zunächst möglichst nur geringe Verluste zu haben und einige Einheiten zu retten. Dass es am Anfang Opfer gibt ist klar, wenn man diese aber minimieren kann oder die Opfer über einen längeren Zeitraum verteilen kann, hab ich mehr Chancen mich zu konsolidieren. Es geht mir erstmal darum, das erste (halbe) Jahr einigermaßen zu überleben - und die KI ist bisher mit ihren Überraschungen nicht schlecht.

Anders ausgedrückt: bin noch immer schwer begeistert von der Tiefe dieses fesselnden Spiels.

Zu den Bodentruppen noch eine Fachfrage:

Ich hab noch nicht den dreh raus, wieviele Schiffe ich benötige, um Bodentruppen zu befördern. Zwar erkenne ich unterschiedliche Loadcosts bei den Schiffstypen und kenne die Tabelle aus dem Handbuch, nur wenn ich mich an den Loadcosts orientiere scheint der Laderaum zu gering zu sein, nutze ich alle Frachter, verteilen sich die Bodentruppen auf alle Frachter des Convois und zeigen möglichen zusätzlichen Platz nicht an. Mir scheint dies bei Flugzeugen schön einfach zu sein, aber bei Infantrie etc. bin ich noch "planlos in Seattle".

Falls wer eine Faustformel oder die Antwort in nem anderen Thread/Forum/Webseite kennt, darf mich gerne rügen (wg. Faulheit oder "weiss doch jeder") und mir hier eine kurze Info hinterlassen. Ich stecke halt einfach noch in der Informationsflut, man möge mir dies nachsehen :)

Vielen Dank vorab,

Altron

Spartan
09.07.09, 00:16
Wie an anderer Stelle schon erwähnt:

Pro LCU eine eigene Transport-Taskforce aufstellen und diese anschließend in einer gemeinsamen TF zusammenfassen. Falls die Aktion über den gegenwärtigen Zug hinausgeht, zusätzlich die Option 'do not unload' aktivieren, damit nicht Truppen wieder ausschiffen, während eine andere TF vielleicht noch supplies lädt.

Altron
09.07.09, 18:06
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den Thread gelesen, aber ausser dem "Trick" meine Frage nicht beantwortet gefühlt.

Ich kam noch nicht dazu, werde es aber noch testen. Bisher habe ich es so verstanden, dass man die Bodentruppen per "divide unit" auf kleiner Einheiten aufteilen muss (wohlmöglich bis zur kleinsten Organisations-Einheit) und diese dann jeweils auf ein Schiff laden. Was mich irritiert ist, dass es dann egal sein müsste, ob das Schiff 2000 oder 7000 Einheiten Kapazität hat. Was haben dann die Ladungskosten für einen Sinn? Diese habe ich bisher als Bedarf an Laderaum-Kapazität verstanden, da es ja nicht um Kosten im Sinne von Geld geht.

Okay, genug Theorie, ich begeb mich an die Praxis... werde ggfs. meine neuen Erkenntnis hier für die Nachwelt (und neue Spieler) dokumentieren.

Hier noch einmal die o.g. Diskussion: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16659

Beste Grüße
Altron

Spartan
09.07.09, 23:49
Wenn eine LCU einen angenommenen Laderaumbedarf von 19k (AP) hat und Ihr eine TF mit 20k (AP) Kapazität zusamenstellt, dann sollte die Einheit auch geladen werden, nebst einigen supplies. Die Ladezeiten hängen u.a. von der Hafengröße ab und dabei kann es durchaus passieren, daß diese bei mehreren zu verschiffenden Einheiten unterschiedlich lang ausfallen. Einige Aktionen in WiTP waren für mich auch nie so ganz nachzuvollziehen, respektive nicht reproduzierbar und meine Vermutung geht dahin, daß es mit der Engine zusammenhängt. Nun zähle ich mich allerdings nicht zu den 'Cracks', die sich mit diesem Spiel über lange Zeit sehr intensiv beschäftigt haben. Vielleicht können die Euch da Genaueres erzählen und ansonsten würde ich mich einfach mal im Matrix-Forum umhören.

litle-man
10.07.09, 20:45
Ich habs immer folgendermaßen gemacht: Nehmen wir an eine Divison soll verladen werden. Diese Division hat eine Loadcost AK von... sagen wir mal 48560. Diese Zahl duch 7000 teilen (oder 4500 je nach dem was für AK´s zur verfügung stehen) und die Zahl dann aufrunden. Dazu dann noch ein Schiff extra und ... Voilá... Ich bin auch immer so vorgegangen das die TF den Befehl bekam LOAD ONLY TROOPS. Erst als die Bodeneinheiten verladen waren wurde noch zusätzlich Supplies aufgenommen. Ich fand so ging es am schnellsten.

Altron
11.07.09, 16:01
Hallo,

ich habe eure Tipps beherzigt und folgendes ausprobiert:

Grundlage:
Szenario "Tutorial", USA, Eniwetok (Port Capacity 9), immer "Load Troops only"

LC = Load Coasts


A) Infantrie

Einheit: 2nd USMC Div (in Klammern Teile /A /B /C)
LC: 17176 (/A 5752 /B 5712 /C 5712)
LC AP: 19012 (/A 6364 /B 6324 /C 6324)
LC AK: 100824 (/A 33768 /B 33528 /C 33528)
LC LST: 33704 (/A 11288 /B 11208 /C 11208)

gewählt:
a) AP 2x 4000 + 2x 6000 = 20000 (benötigt 19012)
b) AP 2x 4000 + 2x 6000 + 1x 4000 = 24000 (benötigt 19012)
c) Div aufgeteilt auf /A /B /C
/A AP 2x 4000 = 8000 (benötigt 6364)
/B AP 2x 4000 = 8000 (benötigt 6324)
/C AP 2x 4000 = 8000 (benötigt 6324)
d) AP 12x 6000 = 72000 (benötigt 19012)

fertig beladen nach:
a) 3 Zügen
b) 2 Zügen
c) 2 Zügen
d) 1 Zug

Einheit: 4nd USMC Div (in Klammern Teile /A /B /C)
LC: 17171 (/A 5767 /B 5702 /C 5702)
LC AP: 19012 (/A 6384 /B 6314 /C 6314)
LC AK: 100824 (/A 33888 /B 33468 /C 33468)
LC LST: 33704 (/A 11328 /B 11188 /C 11188)

gewählt:
a) AK 15x 7000 = 105000 (benötigt 100824)
b) AK 15x 7000 + 1x 4500 = 109500 (benötigt 100824)
c) Div aufgeteilt auf /A /B /C
/A AK 5x 7000 = 35000 (benötigt 33888)
/B AK 6x 7000 = 42000 (benötigt 33468)
/C LST 12x 1000 = 12000 (benötigt 11188)
d) AP 12x 4000 = 48000 (benötigt 19012)

fertig beladen nach:
a) 1 Zug
b) 1 Zug
c) 1 Zug
d) 1 Zug

Ergebnis und Bewertung:
Orientiert man sich am benötigten Laderaum, so dauert das Beladen bei APs länger als bei AKs. APs bieten gegenüber AKs den Vorteil, das weniger Schiffe benötigt werden durch die bessere Unterbringung (ca. Faktor 6). Setzt man mehr Laderaum als benötigt für den Transport ein, dann reduziert sich die Ladedauer.


B) Armored

Einheit: 1st USMC Arm Amph
LC: 1270
LC AP: 3520
LC AK: 6720
LC LST: 2090

gewählt: AP 2x 2000 = 4000 (benötigt 3520)

fertig beladen nach: 1 Zug

Einheit: 2nd USMC Arm Amph
LC: 1350
LC AP: 3600
LC AK: 7200
LC LST: 2250

gewählt: AK 2x 4500 = 9000 (benötigt 7200)

fertig beladen nach: 1 Zug

Einheit: 193rd USA Tank
LC: 2518
LC AP: 11148
LC AK: 7432
LC LST: 2518

gewählt: AK 2x 4500 = 9000 (benötigt 7432)

fertig beladen nach: 1 Zug

Einheit: 640th USA TD
LC: 2582
LC AP: 11352
LC AK: 7568
LC LST: 2582

gewählt: LST 3x 1000 = 3000 (benötigt 2582)

fertig beladen nach: 1 Zug

Ergebnis und Bewertung:
Beim Transport von gepanzerten Einheiten sind deutliche Unterschiede im benötigten Laderaum zwischen AP und AK erkennbar. Insgesamt ist die Ladedauer kurz, was aber auch an den geringeren Ladungskosten gegenüber den o.g. Infantrie-Einheiten liegen kann.


C) Artillery

Einheit: 8th USMC Def (CD)
LC: 3036
LC AP: 4676
LC AK: 14936
LC LST: 5252

gewählt: AP 1x 6000 (benötigt 4676)

fertig beladen nach: 2 Zügen

Einheit: 17th USMC Def (CD)
LC: 3844
LC AP: 7244
LC AK: 16904
LC LST: 6108

gewählt: AK 2x 7000 + 1x 4500 = 18500 (benötigt 16904)

fertig beladen nach: 1 Zug

Ergebnis und Bewertung:
keine zusätzlichen Erkentnisse


D) Fazit mit diesen Einheiten

1.) Es kommt auf die LC je Schiffstyp an, nicht die generellen LC.
2.) Entscheidend sind die verfügbaren Transportschiffs-Typen (AP, AK, LST etc.), deren Eigenschaften (Laderaum, Geschwindigkeit) und die Rahmenbedingungen:
- soll schnell beladen werden auf viele Schiffe oder
- hat das Beladen Zeit beim Einsatz wenigerer Schiffe

Ich vermute, dass ein Konvoi aus verschiedenen Transport-Schiffstypen von den Werten her zwischen denen "reiner" Konvois liegt und nicht insgesamt deutlich besser oder schlechter liegt.

Aber das sind bestimmt olle Kamellen für euch, ich mach nun einen auf diesen: :gluck:

Prost!

Altron

zottelhase
11.07.09, 20:34
Ihr dürft eines nicht vergessen,
was lange lädt, lädt lange aus.

Soll heißen , das Truppen von AK´s schneller runter sind als von AP´s ,
bei ner Div. ist das noch nicht so tragisch aber wenn Ihr das erste mal mit ShockAttack bei ner Atoll Landung " bestraft " seit , seit Ihr froh um jeden Marine der schneller von Bord ist.