PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Round the horn" - Rommel greift Bir Hacheim an



Canton
27.06.09, 21:41
Dies wird der AAR in dem ich als Brite gegen das DAK und seine ital. Verbündeten antrete. Es handelt sich dabei um ein Scenario das dem Titel "El Alamein" der Panzer Campaigns Serie entnommen ist.

Das Scenario selber umfasst 8 Züge, wobei ein Zug 2 Stunden darstellt.

Historisch war die Stadt "Bir Hacheim" das Hauptziel der Operation. Da die deutsche Führung lediglich kaum bis gar keinen Widerstand erwartet hat stellte man nur 2 ital. Divisionen dafür ab, während die deutschen Verbände östlich der Stadt gen Norden ziehen sollten um gegen Teile der 8ten Armee zu kämpfen.

------------

Ausgangslange am 27.05.1942 - 6:00

http://www.legio-forum.de/Horn1-1.jpg


Hier sieht man die Lage nach dem ersten deutschen Zug. Man sieht im Westen gut die Stadt um die es geht, und man ahnt schon das diese vieleicht besser verteidigt wird als der Feind annimmt.

Dort stehen Franzosen (blau) umringt von Minenfeldern und Bunkern. Bei den Franzosen handelt es sich um Truppen erste Brigade der "freien Franzosen".

Zwischen Bir Hacheim und Retima (ebenfalls eine kleine Festung) bilden indische Einheiten (dunkelbraun) einen leichten Abwehrriegel. Im Norden stehen Teile der 8ten Armee (hellbraun) bereit.

Der Deutsche verfügt über die angesprochenen zwei ital. Divisionen sowie mindestens 4 deutsche Panzerdivisionen und eine leichte Division.


Der erste Zug des Deutschen:

http://www.legio-forum.de/Horn1.JPG


Interessanterweise wenden sich die ital. Verbände nicht Bir Hacheim zu, sondern schwenken eher nach Osten um so die Inder zu kesseln.

Der deutsche Panzerkeil stösst ohne Widerstand zwischen Bir Hacheim und Retima vor und erreicht eine Line gepanzerter Kampfwagen der "12th Lancers/7th Armed Division" (grün auf hellbraun).

Die ersten Gefechte werden durch Luftangriffe auf die vorgelagerten Inder (die übrigens zur "3rd Indian mot. Bde" gehören) eingeläutet, in den nachfolgenden Kämpfen lösst sich eine Kompanie auf, andere werden isoliert, bzw. von der Versorgung und der Truppe abgeschnitten.


Insgesamt fallen den ersten Feuergefechten 288 Soldaten auf meiner Seite zum Opfer; 29 auf deutsch/italienischer. Fahrzeuge aller Art 63 zu 20.


Mit diesem "Appetithappen" endet der erste Eintrag, als nächstes folgt dann der britische Zug.

Rantanplan
27.06.09, 21:49
Dann wollen wir mal schauen, was Ihr so gegen den Deutschen zustande bekommt!

Grüße

Canton
27.06.09, 22:06
Britischer Zug - Vorüberlegungen


Egal welches Spiel oder welches Scenario, der erste Zug ist immer einer der Analyse und Betrachtung der Ausgangslage.

Schauen wir uns erstmal an welche Einheiten ich überhaupt befehlige:

http://www.legio-forum.de/oob.JPG


Die 8te Armee, oder besser Teile davon. Rund 7500 Mann unter Waffen, 416, Geschütze, 551 Fahrzeuge und 100 Flugzeuge. Klappt man den Reiter auf verzweigt sich die OOB immer weiter, ich belasse es mal bei Detailgrad 1:

- 13 Korps
- 30 Korps
- 8th Army troops (Darunter fallen Commonwealth und frz. Truppen)

Das ist ja schonmal was!


Wie sieht die Lage auf dem "Victory-O-Meter" aus?

http://www.legio-forum.de/vic1.JPG


Die Verluste gab ich bereits bekannt.

Für die Verluste die der Deutsche angerichtet hat er 52 Siegespunkte errungen; ab 800 fährt er einen "minor victory" ein.

Das ist ja noch weit hin, da könnt ich mich ja einigeln und der Dinge harren die da kommen mögen.

Weit gefehlt!

Schauen wir nochmal auf die Karte und zwar das direkte Frontgebiet:

http://www.legio-forum.de/vic1-1.JPG


Wir sehen drei Ziele die zusammen dicke 700 Victory-points (VP) wert sind, zusammen mit den bisherigen 52 wären es dann schon 752 VP. Das sieht dann nicht mehr so weit weg aus.

Schauen wir nochmal in die OOB sehen wir das meine Truppen zusammen 2317 VP wert sind.

Ich muss also verhindern das der Deutsche den dicken Brocken Bir Hacheim erobert, daneben einen Versorgungspass nach Retima aufrecht erhalten und mich generell dem Deutschen in den Weg stellen, denn weiter im Norden gibt es noch mehr VP, achja und bitte nicht zuviel Verluste einfahren.

Also doch nicht so einfach.

Canton
27.06.09, 22:49
Luftwaffen-Einsatz:

Ein guter Start in den Zug ist der Blick auf den Luftwaffen-Dialog:

http://www.legio-Forum.de/air1.JPG


Was sagt er mir?

Zuerst einmal habe ich zu Präsentationszwecken eine gegnerische Einheit ausgewählt, in diesem Falle die 132te Panzerkompanie der ital. Ariete Division. Dann wählt man die Lw-Übersicht und sieht dann welche Staffeln dort tätig werden können.

Wir sehen 2 verschiedene Arten, die obersten 3 sind Aufklärungsflieger. Eine solche Mission würde mir womöglich Erkenntnisse über Stärke und Zustand des Feindes geben.

Der Rest sind dann Bomberstaffeln.

Kurz zu den Werten:

Vor dem Flugzeugtyp ist die Anzahl zu sehen, also zb. die "6 Sq" hat 12 Hurricanes.

Es folgen dann die Werte für Hard und Soft Attack sowie der Verteidigungswert, um bei obigem Beispiel zu bleiben 1/6/9.

Das geübte Auge sieht sofort das die Blenheim Bomber sich besser für eine Bombardierung eignen als die Hurricanes, dennoch kommen natürlich beide Typen zum Einsatz.


Wo soll ich also meine Luftwaffe zuschlagen lassen?

Da Bir Hacheim das absolute Top Ziel ist werde ich alle Einheiten gegen die ital. Verbände einsetzen, da diese die Stadt am ehesten bedrohen.


http://www.legio-forum.de/air1-1.JPG

Als Ziele habe ich mir die drei markierten ital. Verbände ausgesucht, 2 mot. und eine reguläre Infanterie-Kompanie. Infanterie deshalb weil ich davon ausgehe das eine Bombardierung von Panzern weniger effektiv sein wird.


http://www.legio-forum.de/air1-2.JPG

Der Erfolg ist durchwachsen, den Hurricanes fällt ein Italiener zum Opfer, die anderen Angriffe erfolgen dann nur noch mit den Blenheims (Anmerkung: 1 Stack kann nur je einmal per Luftangriff angegriffen werden).

Der grösste Erfolg gelingt bei Ziel Nummer 2, 10 Tote und die Moral sinkt auf "D" ab (Anmerkung A= top, F= zum wegrennen). Dazu der Effekt "Disrupted" welche die Kampfkraft erheblich einschränkt da diese Einheit den Kontakt zur Befehlsstelle verloren hat und quazi nicht weiss was geschieht oder was sie tun soll.

Bei Angriff auf Ziel 3 geht eine Blenheim im Flak-Feuer verloren, kein Verlust auf Feindseite.

Ich entscheide mich dann noch auf einen Angriff auf die Pionier-Einheit am Rande des Minenfeldes von Bir Hacheim, 5 tote Pioniere aber leider auch hier eine Blenheim verloren; der Italiener hat relativ viele Flak-Einheiten in der Region.

Es ist übrigens davon auszugehen das diese Pioniertruppe der Vorbote des Angriffes auf Bir Hacheim sein wird; denn es sind Pioniere die Minen räumen.


Am Rande sei bemerkt, dass die beiden Abschüsse dem Deutschen 5 VP einbrachten.

Canton
27.06.09, 23:18
Artillerie-Einsatz:

Nachdem der Einsatz der Luftwaffe beendet ist kommt nun die Artillerie zum Einsatz:

http://www.legio-forum.de/ari1.JPG


Der Artillerie-Dialog zeigt mir das 2 Artillerie-Einheiten Feinde in Sicht und Reichweite haben (Fettdruck).

Ein Klick auf das "3rd Field Rgt" bringt mich zu ihm. Es handelt sich dabei um die einzige brit. Einheit der Festung Bir Hacheim welche aber den Franzosen unterstellt ist.

Ausgerüstet mit 24x "25ig-Pfündern"; Hard Attack 4, Soft Attack 10 mit einer Reichweite von 12 Feldern.

Ich kann alle Gegner bombardieren die eine dünne, grüne Umrandung haben; der Rest ist nicht in Reichweite oder nicht zu sehen.



http://www.legio-forum.de/ari1-2.JPG

Erneut sind die italienischen Infanterieverbände mein Ziel.

Dem Beschuss fallen 6 Italiener zum Opfer, Moral auf "D" runter und "Disrupted".

Da die Artillerie-Einheit genug Aktionspunkte hat erfolgt der Beschuss der Infanterie SW von Ziel 1; 8 Tote.



http://www.legio-forum.de/ari1-3.JPG

Die "2nd Royal Arty" feuert ebenfalls auf die ital. Infanterie und obwohl sie die gleichen Geschütze einsetzt fallen bei beiden Feuerschlägen insgesamt nur 8 Italiener ohne besondere Nebeneffekte.

Canton
27.06.09, 23:47
Bewegung und Angriff:

Angriffe meinerseits gab es keine, lediglich Bewegungen.

http://www.legio-forum.de/move1.JPG


Bei Bir Hacheim verteile ich die Kräfte in unbesetzte Felder, so daß man dort Befestigungen anlegen kann.

Zwischen Bir Hacheim und Retima graben sich die Inder ein, bewegen können See sich eh nicht gross. Da die meisten Verbände negative Effekte haben ist aber selbst das Eingraben nicht möglich; realisitsch betrachtet sind diese Truppen dem Tode verurteilt.

NO von Retima positioniere ich einige Einheiten um eine Umgehung und somit einen Kessel zu vermeiden.

Retima selber kann ich selber übrigens nicht verstärken, es sei denn ich würde durch meine eigenen Minen fahren wollen (Dasselbe gilt für Bir Hacheim).

Weiter NO bringe ich Artillerie mit 15er Reichweite ran, immerhin 3 Züge a 16 Geschütze.

Die Panzerwagen bieten nach den Indern eine 2te dünne Abwehrreihe und graben sich ein.


Die ganzen Einheiten mit grünem Rand sind übrigens "Fixed" und werten erst später freigegeben.

Damit endet Zug 1, morgen geht es dann weiter.

thrawn
28.06.09, 01:57
Bin gespannt was Ihr hier vollbringt.

swift
28.06.09, 12:50
Sehr gut! Ein andere Fan von HPS Simulations..........möglicherweise können wir einmal ein PBEM angehen!

Canton
28.06.09, 15:40
Sehr gut! Ein andere Fan von HPS Simulations..........möglicherweise können wir einmal ein PBEM angehen!


Sagen wir mal auf dem Weg der Fan-Werdung. Wie viele andere Regenten hier kaufe ich Titel, lasse sie im Regal reifen und spiele sie dann mal; insofern stehe ich am Anfang der "HPS Karriere".

Wie dem auch sei, welche Titel habt ihr aus der Serie?

Ich selber habe Moscow ´41 und halt El Alamein. Auf der Wunschliste sind Kharkov und Stalingrad.

Canton
28.06.09, 15:59
Zug 2 - 8:00

Der deutsche Zug:

http://www.legio-forum.de/horn2-1.jpg


Bei Bir Hacheim bereiten weitere Pioniere das Feld für einen Angriff vor, während die restlichen Italiener weiter östlich die indischen Einheiten bedrägen und wohl erst beiseite räumen wollen.

Auch die deutschen Panzer bleiben nich untätig, einige Angriffe und Vorstösse werden kurzfristig den Weg nach Norden freimachen.

Bei Retima zieht der Deutsche weiter nach Norden, ein Kessel ist erstmal abgwendet, meine Briten kamen also zur rechten Zeit.

Die indische Linie ist nach den Kämpfen dieser Runde nur noch von knapp 500 Mann besetzt, die meisten sind abgeschnitten, leiden unter Moraleinbussen oder ihnen geht die Munition aus.

So sieht die eine typische indische Kompanie in diesen Tagen aus:

http://www.legio-forum.de/ammo.JPG


Die Statistik zu Beginn der Runde:

http://www.legio-forum.de/vic2.JPG


Wichtig ist aber das die Victory Punkte noch nicht in direkter Gefahr sind.

Ladegos
28.06.09, 16:18
So sieht die eine typische indische Kompanie in diesen Tagen aus:
Es geht doch eigentlich nur um 2 Stunden pro Zug.:D
Wie groß war so ein Hexfeld nochmal zur Realität?

Canton
28.06.09, 16:24
Es geht doch eigentlich nur um 2 Stunden pro Zug.:D
Wie groß war so ein Hexfeld nochmal zur Realität?

1 Hex = 1 Kilometer :)

Canton
28.06.09, 16:33
Und mein Zug:

http://www.legio-forum.de/horn2-3.JPG


Zur Orientierung habe ich mal eine Frontlinie eingezeichnet, daß diese sehr fragil ist, ist mir bewusst :p


In und um Bir Hacheim werden die Befehle zum Eingraben erteilt (Anmerkung: Wer sich bewegt darf sich in derselben Runde nicht eingraben, daher kann ich das erst jetzt befehlen).

NO vom Retima locker ich die Formation etwas auf, dazu sei gesagt das es dennoch eine durchgehende Frontlinie ist, da jede Einheit eine "Zone of control" um sich herum generiert, in die man sich zwar rein- aber nicht durchbewegen darf.

Pioniere und Artillerie werden weiter an die Front gebracht.


Markierung "gelb" war wieder mein Ziel der Luftangriffe, 8 Tote Italiener und wieder eine Maschine verloren. Ein Artillerieeinsatz aus Bir Hacheim konnte nicht erfolgen da die Geschütze diese Runde nicht zur Verfügung stehen.


Markierung "grün" zeigt eine Panzereinheit welche ich diese Runde mit Artillerie und Flugzeugen bombardiert habe. Weniger um Verluste zu erzielen sondern um die "Ermüdung" (Fatigue) der Einheit hochzutreiben; merke je höher diese ist,umso geringer ist die Kampfkraft.

Es werden jeweils Ermüdungseffekte unbekannten Ausmasses erzielt. Um mehr über den Zustand der Panzereinheit zu erfahren fliege ich drei Aufklärungsmissionen; die erste wird abgefangen, die beiden weiteren bringen keine Erkenntnisse, wenigstens gehen keine Maschinen verloren.


Damit endet meine Runde auch, mehr gibts dann wieder morgen.

swift
28.06.09, 16:36
Sagen wir mal auf dem Weg der Fan-Werdung. Wie viele andere Regenten hier kaufe ich Titel, lasse sie im Regal reifen und spiele sie dann mal; insofern stehe ich am Anfang der "HPS Karriere".

Wie dem auch sei, welche Titel habt ihr aus der Serie?

Ich selber habe Moscow ´41 und halt El Alamein. Auf der Wunschliste sind Kharkov und Stalingrad.

Panzer Campaigns: Minsk44 & Budapest 45
WW2 Air Campaign series: Defending the Reich
Civil War Battles: Chickamauga & Antietam & Chancellorsville
Squad Battles: Soviet Afghan War & Winter War
Modern Campaigns: Danube Front 85
Ancient Warfare: Gallic Wars
The Mexican American War

Kann sein, dass ich was vergessen habe

Mortimer
28.06.09, 17:59
Sehr schön, endlich mal wieder ein AAR zu einem HPS-Titel! :top:

Werter Canton, nur zur Vergewisserung: Ihr spielt gegen die KI?

Übrigens finde ich, daß die Panzer Campaigns zu Unrecht im Schatten von TOAW stehen: Das System ist detaillierter und wird auch besser präsentiert. Der Nachteil ist die Beschränkung auf eine Operation, während TOAW quasi universell ist...

Canton
28.06.09, 18:24
Sehr schön, endlich mal wieder ein AAR zu einem HPS-Titel! :top:

Werter Canton, nur zur Vergewisserung: Ihr spielt gegen die KI?

Übrigens finde ich, daß die Panzer Campaigns zu Unrecht im Schatten von TOAW stehen: Das System ist detaillierter und wird auch besser präsentiert. Der Nachteil ist die Beschränkung auf eine Operation, während TOAW quasi universell ist...

Ja, gegen die KI.

Hasardeur
28.06.09, 19:17
@swift : Lieber Werner, Ihr habt "Defending the Reich" ? Ich habe mich lange gefragt, ob ich mir den Titel zulegen soll, habe bisher aber immer davor zurückgeschreckt.

Könnt Ihr was zu dem Titel sagen ? Funktioniert er ähnlich der Modern Airwar Serie (sprich in Echtzeit) ? Wenn nicht, wie sonst ?

Liebe Grüsse

....und Canton, macht bitte weiter mit diesem schönen AAR :)

Mortimer
28.06.09, 19:48
@swift : Lieber Werner, Ihr habt "Defending the Reich" ? Ich habe mich lange gefragt, ob ich mir den Titel zulegen soll, habe bisher aber immer davor zurückgeschreckt.

Könnt Ihr was zu dem Titel sagen ? Funktioniert er ähnlich der Modern Airwar Serie (sprich in Echtzeit) ? Wenn nicht, wie sonst ?

Liebe Grüsse

....und Canton, macht bitte weiter mit diesem schönen AAR :)

Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische und swift zuvorkomme, aber ich besitze zufällig auch "Defending the Reich" und kann dazu ein Statement abgeben:

Es ist mit Modern Airwar nicht vergleichbar, sondern weit eher mit Bombing the Reich bzw. Battle of Britian von Talonsoft. Das Prinzip ist ziemlich das Gleiche: Als Brite plant man Bombardierungen, als Deutscher steuert man entsprechend die Abwehrbemühungen. Die Ausführungsphase ist in Echzeit, zwischen den Runden managt man seine Staffeln. Für den Briten ist die Planungsphase alles, der Deutsche hat vor allem in der Turn Resolution zu tun.

Der Unterschied zu BtR: sehr viel abstrakter (so ist z.B. jeder Zug, wenn ich nicht irre, ein Monat) und nur der Nachtkampf wird dargestellt.

Für den BtR-Fan ist es wohl eher beer and pretzels, aber mir hat es gut gefallen, denn ich habe, wie man weiß, ein Herz für Wargames, die schnell spielbar und leicht zugänglich sind...:D

Übrigens: Bei Gamershall gibt es ein Review zu DtR...;)

Hasardeur
28.06.09, 19:56
Habt Dank, werter Mortimer - auf die Idee, bei Gamershall vorbei zu schauen, hätte ich irgendwie auch kommen können ! :D

Liebe Grüsse

Mortimer
28.06.09, 20:17
Noch ein kurzer Nachtrag zu DtR: Ich habe mich vertan. Jeder Zug ist eine Woche (sonst wäre das Spiel auch sehr kurz). Was ich u.a. in positiver Erinnerung habe, sind die ausführlichen Protokolle, in denen man jede Aktion, jeden Abschuß etc. nachlesen kann.

Man könnte es fast mal wieder installieren...

So, jetzt Schluß damit, wir wollen ja nicht Cantons Thread okkupieren...:)

Canton
29.06.09, 15:46
Zug 3 - 10 Uhr - Deutscher Zug


http://www.legio-forum.de/horn3-1.jpg


Mit der Räumung einiger Minen geht die Vorbereitung eines Angriffes auf Bir Hacheim weiter, aber eine akute Gefahr gibt es noch nicht.

Im mittleren Abschnitt fallen wieder einige indische Einheiten dem Feind zum Opfer.

Offensichtlich wird die wichtige Stellung mit den 100 Victorypoints das erste der wichtigen Ziele des Feindes sein; besonders lange wird sie der Vielzahl der gegnerischen Panzer nicht standhalten können, vieleicht noch ein, maximal 2 Runden; wobei wir aber schon in der dritten von 8 Runden sind, so sehr viel Zeit der Gegner nicht mehr seine Ziele zu erreichen.

Weiter NO wird meine Linie aufgebrochen, ich denke in dieser Runde werde ich diese Lücke aber noch einmal notdürftig flicken können.

Bei Retima gibt es derzeit keine weiteren Bemühungen des Feindes.

Canton
29.06.09, 16:26
Der britische Zug:


Zu Beginn der Siegpunkte Stand

http://www.legio-forum.de/vic3.JPG


In dieser Runde werden erfreulicherweise 2 Panzerverbände freigegeben:

http://www.legio-forum.de/grant.JPG

Die 4th and 22nd Armored Bde.

Beide Verbände verfügen über drei verschiedene Panzertypen.

Den Crusader, M3 Honey und das aktuell beste Pferd im britischen Stall, der Grant, welcher Infanterie (Soft Attack) sogar über 2 Hexfelder beschiessen kann.

Mal sehen wie diese sich im Schlagabtausch mit den deutschen Panzern bewähren.


Mein Zug sah so aus:

http://www.legio-forum.de/horn3-2.JPG


Da ich keine Luftwaffe zur Verfügung habe fällt dieser Teil diesmal aus.

Fangen wir wieder bei Bir Hacheim an. Dort wurde das Feuer auf die Pioniere eröffnet (Markierung "rot"), dem kombinierten Artillerie und Infanteriebeschuss fallen gut 30 Italiener zu Opfer, die Moral sinkt auf D herab und es gibt einen "Disupt" Effekt.

Die Panzerabteilung bei Markierung "gelb" (flaches, offenes Gelände) wird von Artillerie beschossen und verliert ein Fahrzeug unbekannten Typs; immerhin.

Das Loch in Linie 2 wird wie angekündigt geflickt durch Umstationierung einiger gepanzerter Verbände.

Bei Markierung "blau" erfolgt ein Beschuss aus Retima heraus mit einer PaK welche über 2 Felder schiessen kann, auch hier geht auf Feindesseite ein Fahrzeug unbekannten Typs verloren.

Markierung "grün" zeigt den ehemaligen Standort einer deutschen Aufklärungseinheit die vollständig durch Panzer und Artilleriebeschuss vernichtet wurde.

Bei Markierung "schwarz" richte ich die Artilleriestellung ein; es wird aber noch mindestens eine Runde dauern bis die Geschütze einsatzbereit sind.

Ansonsten schwärmen die obig benannten Panzertruppen aus um dem Deutschen einen standesgemässen Empfang zu bereiten.

swift
29.06.09, 22:19
Hi Canton,

pass lieber mit deinen Tank Brigaden auf und erinnere dich an Rommel´s "nicht kleckern, KLOTZEN" Taktik.
Durchgehende Kampflinien sind zwar wichtig, aber Panzer Campaigns, ist wie der Titel sagt über den Panzerkampf.....der Zusammenhalt und das Zusammenspiel deiner Pz Verbände ist wichtig!! Aufklären - Manövrieren - Angriff - Einigeln als Verband...und wieder von vorne.
DIe Pz Linien sind da eher gefährlich, da der Feind dich Stück für Stück aufreibt und vernichtet. IN eine Line gehören eingegrabene INF mit PaK, dahinter ART und FlaK und mobile Reserven! (hab ich in PBEMs auf die harte Tour gelernt)

Canton
29.06.09, 22:28
Das stimmt schon, aber ich habe recht wenig Infanterie zur freien Verfügung, insofern nehme ich was da ist :) Es ist auch recht wahrscheinlich das die Verbände nach und nach aufgerieben werden, aber mit noch 5 Runden bleibt der KI auch nicht mehr soviel Zeit, insofern denke ich das ich mit einer Taktitk der Zeitschindung Erfolg haben kann.

Aber ihr habt sicher Recht, insbesondere bei grösseren und längeren Partien muss man anders agieren.

Canton
01.07.09, 23:13
Hier geht es übrigens morgen oder übermorgen weiter.

Francis Drake
01.07.09, 23:16
Schön! Wir warten gespannt. ;)

thrawn
02.07.09, 00:57
Ausgezeichnet. Auch wir warten gespannt.