PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Civil War - Every(Konföderation) vs. Hasardeur(Union)



Henry Every
05.07.09, 13:36
meine werten Regenten,
ich habe kurzfristig entschlossen ein AAR zu schreiben.

http://www.imgbox.de/users/avery/AACW.jpg


Bin jetzt nicht gerade so geschickt mit Einleitungen, also gehe ich mal direkt in die Materie.

Hausregeln:
Mobilisierung Süden 62 Norden 63

Kavallerieraids nur mit 3 Einheiten + Anführer, ausser Bordersstates.

Gespielt wird mit dem Public beta patch 1.14 (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=13726&highlight=1.14)
die wichtigste Änderung ist wohl das Kavallerie keine Städte mehr einnehmen können.

Ich lade jeden Regenten zur Taktik Besprechung ein, wir wollen es doch den werten Hasardeur so schwer wie möglich machen. :D
Werter McClellan ich wollt die Struktur eures AARs übernehmen, ist schön übersichtlich. Nicht das jetzt irgendwelche gedanken des "Kkauens" kommen.

Henry Every
05.07.09, 13:50
da der erste Zug mal uninteressant ist überspringe ich ihn.

Fort Sumter wurde nur durch eine Großbrigade bestehend aus 3 Brigaden angegriffen. die übrigen Einheiten werden direkt per Eisenbahn in den Norden geschickt.
Desweiteren wird jetzt Norfolk und Harpers Ferry angegriffen. Noch hoffentlich bevor der Norden reagieren kann.
Sollte eigentlich nicht so sein, aber wegen dem Patch bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.


http://www.imgbox.de/users/avery/abindenNorden.jpg


Die Großbrigade wird noch eine weile in Fort Sumter stationiert, mir es nämlich mal passiert dass das Fort revoltiert hat und ich wieder Truppen runterbestellen musste. Das will ich nicht nochmal erleben.
Ausserdem finde ich die Verluste etwas hoch :???:


http://www.imgbox.de/users/avery/SchlachtvonFortSumter.jpg


Events:
Bombardierung Fort Sumters: +1 Nationale Moral

Henry Every
05.07.09, 14:51
Harpers Ferry und Norfolk wurden wie erwartet eingenommen.

so, das wichtigere ist wohl die Einkaufstour
durch die mir vorgenomenen Maßnahmen kann ich insgesamt 3 Divisionen aufstellen 2 im Westen eine im Osten.

Außerdem habe ich mir noch 3 Texas Ranger gekauft, für das Dallas Event und 6 Kavallerieeinheiten für zukünftige Sabotageaktionen.

http://www.imgbox.de/users/avery/Einberufung.jpg
http://www.imgbox.de/users/avery/Finanzen.jpg



Der Osten ist in meinen Augen mal sicher, duch die gratis Armeen.
Im Westen allerdings will ich mich noch früh gut positionieren. D.h. Bowling Greene einnehmen und Paducah.


http://www.imgbox.de/users/avery/Rekrutierung.jpg


Ich hab sogar noch Geld übrig, vielleicht ein Baumwollembargo :think:
werde aber wahrscheinlich das Geld sparen für die nächste Rekrutierungs Runde die schon bald ansteht.

meine Taktik für dieses Jahr werde ich nächste Runde erläutern.


Events:

Josiah Gorgass Stahlmühle - "+10 Rüstungsindustrie in Richmond"
jede Menge kostenloser Verstärkungen
CSA mobilisiert Hautarmee Ost und eine Armee im Shenandoah Tal.

Hasardeur
05.07.09, 15:53
Hallo,

da der gute Avery mir gestattet hat, einmal kurz hier hereinzuschauen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch lieber Avery, viel Erfolg für diesen AAR wünschen und meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass wir das Projekt möglichst weit bringen werden.

Ich selbst bin es müde, AARs zu verfassen (bei all meinen Versuchen habe ich nur einen einzigen zuende gebracht) und daher wird von mir selbst kein Bericht zu lesen sein !

Liebe Grüsse

Henry Every
05.07.09, 18:42
McCulloch ist leider nicht Rechtzeitig zur Verstärkung eingetroffen, daraufhin habe ich Harpers Ferry verloren
das Verlustverhältnis hat mich etwas überrascht.

http://www.imgbox.de/users/avery/SchlachtvonHarpersFerry.jpg


Desweiteren beginnt jetzt das Zusammenziehen der neu aufgestellten Einheiten. Als Sammelpunkte habe ich ausgewählt.

Memphis
Nashville
Manassas

alle drei jeweils für eine Division, bestehend aus 15 Regimentern.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture05072009164918.jpg

im Westen:
wie schon erwähnt muss Bowling Green und Paducah eingenommen werden, sobald die Divisionen stehen, dabei ist mir die Neutralität Kentuckys egal.
Weiter als Bowling Greene werde ich eh nicht vordringen und in der einen Stadt kann ich mir eine niedrige Loyalität leisten.

Ich hab auch ein Überfahl auf Cairo in Betracht gezogen, lass es aber besser.

ausserdem versuch ich noch schnell ein Kavallerieregiment nach Lexington und nach Rolla zu schicken um die dortigen Depots zu zerstören. Lexington wird mir wohl gelingen, aber in Rolla bin ich mir nicht sicher.

http://www.imgbox.de/users/avery/capture05072009164953.jpg

ich überleg mir schon die ganze Zeit ob ich ein Baumwollembargo verhängen soll.
D.h. 150000 Dollar für 3 nationale Moral. :think:

das ist meine kurz- bis mittelfristige Planung, was sagen die werten Regenten dazu?

Events gabs diesmal keine.

Lewis Armistead
05.07.09, 23:53
Ich merke schon wie euch die Lust fehlt bei dem Wetter^^ (ich weiß ist ja meine schuld)

Ich wünsche euch viel Glück im Spiel und beim AAR und werde mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und kommende Woche setz ich mich dann auch endlich mal an den nächsten Zug in unserem PBEM!

Grüße Lo

Henry Every
06.07.09, 15:30
das Zusammenziehen der Einheiten dauert noch 2 Runden, bissher sind nur die Milizen am Bestimmungsort angekommen.
Das Depot in Rolla wird wahrscheinlich nächste Runde zerstört, falls mein Gegner es nicht schafft die Stadt in 5 Tagen zu erobern.

Beauregard und Johnston stehen mir nächste Runde zur Verfügung.
Ich vereinige die Shenandoha Armee mit einer Großbrigade unter McCulloch und werde gegebenenfalls Harpers Ferry zurückerobern, oder aber wieder in Winchester Stellung beziehen. Je nachdem ob mein Gegner die Truppe verstärkt.

Raiderschiffe sind auf dem Weg Richtung Atlantik und Golf von Mexiko.


Events

Lincolns erste Antrittsrede: -3 Moral
Das St. Louis Massaker: Sterling Price + Gratis Einheiten

Mortimer
06.07.09, 16:18
Ich selbst bin es müde, AARs zu verfassen (bei all meinen Versuchen habe ich nur einen einzigen zuende gebracht) und daher wird von mir selbst kein Bericht zu lesen sein !
Liebe Grüsse

Schade, aber ich kann das verstehen (mir ist ja selbst auch mal wieder die Luft ausgegangen...:o).

Beiden Kontrahenten viel Glück beim fröhlichen Feldzug! :)

Henry Every
07.07.09, 17:35
McCulloch hat sich mit der Shenandoha Armee vereint und bereitet mit unfegähr 9000 Mann die Erstürmung von Harpers Ferry vor. Geschätze Ankunftszeit 10 Tage, um zu verhindern das die Garnison in Harpers Ferry verstärkt wird wurde Gustavus W. Smith beauftragt mit einem Kavallerieregiment die Eisenbahnlinie in Frederick City zu sabotieren.
J. Shild mit seinen 3000-4000 Mann ist wohl für diese Runde auf sich alleine gestellt.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture07072009140337.jpg


derweil ist die Aufstellung der "Armee of Potomac" in Richmond abeschlossen, in 4 Tagen wird Beauregard (20000 Mann) sich mit der Armee in Manassas unter John B. Magruder (10000 Mann) vereinen.

Ich mach mir sorgen um die Optionen die der werte Hasardeur gewählt hat, Sondersteuer und 8% Kriegsanleihen. Damit kann er sich ungefähr 500 Wehrpflichtige leisten. Ich denke er will die zusätzlichen Divisionen für amphibische Angriffe nutzen.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture07072009140613.jpg


hier mal ein ärgernis. Natürlich wurde die von mir in Auftrag gegebene Großbrigade in so einem Kaff wie Panther ausgebildet. Bis die Brigaden in Memphis ankommt dauert es ganze 3 Runden. Man solange kann ich nicht warten. Jetzt wird mein Angriff auf Kentucky nicht mit Sollstärke erfolgen.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture07072009140804.jpg


Och man, meine Miliz in Rolla hat das Depot nicht zerstört Obwohl Nathan Lyon 10 Tage bis dorthin gebraucht hat. :doh:
Hoffe das wenigstens mein Kavallerieregiment das ich nach Lexington beordert habe, dort wenisgstens das Depot zerstören wird.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture07072009140902.jpg


Ausserdem war wieder eine Rekrutierungs Runde. Ich habe diesmal nur die 8% Kriegsanleihen gewählt. Es hat für ein Baumwollembargo - 150000 Dollar und 2 Divisionen für den Westen gereicht.
90 Conscripts sind auf der Strecke geblieben, das ist egal ich hätte dafür eh keine Division mehr bekommen. Werde mir aber im Laufe der Zeit eine Division im Osten zusammenschustern.

Ich ziehe ausserdem ein Angriff auf San Francisco in betracht. Werde aber nochmal drüber schlafen.


Events

Alle Landwehren mobilisieren deren Milizen durch die Konföderation: Massenaufgebot für CSA Milizen
R Semmes übernimmt Kommando der CSS Sumter: neues Schiff + Kommandant
Kostenlose Verstärkungen

McClellan
07.07.09, 21:06
Hurrah! Hurrah!
For Southern Rights, Hurrah!
Hurrah for the Bonnie Blue Flag
That bears a Single Star!

:top:

Wünsche euch alles Gute in dieser Partie!

Henry Every
08.07.09, 14:08
Diese Runde ist wahrlich ereignisreich!

vorweg der Angriff auf Harpers Ferry war erfolgreich.
Die hohen Verluste für die Union lassen sich aus meiner Sicht wie folgt erklären.
In der letzten Email erzählte mir mein Gegner das er Shield befahl "Verteidigung um jeden Preis", das heißt die Truppe in Harpers Ferry kann nur in die Flucht geschlagen werden, sich aber nicht zurückziehen.
Shield musste auch wegen der Kommandopenaltys hohe Einbußen seiner Power hinnehmen. Das drückte seine Power auf 123 ich dagegen hatte 457.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture08072009110520.jpg


Hasardeur aber plante etwas weitreichende Ziele, er wollte Winchester!
daher hat er 5500 Mann unter Hamilton befohlen die Stadt anzugreifen.

Ich hab mit dem Angriff überhaupt nicht gerechnet. Laut Anzeige hat Smith gewonnen, zog sich aber dennoch zurück. Das macht mal nichts. Ich habe eine Truppe in Manassas aufgestellt die die Stadt zurückerobern wird. Insgesamt 10000 Mann die in 7 Tagen ankommt, das ist schneller als jede Verstärkung die mein Gegner schicken kann. Ich bin mir sicher das Hamilton da auf verlorenen Posten steht.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture08072009110529.jpg


Leider konnte ich das Depot in Lexington nicht zerstören, die Stadt wurde eben erobert. Damit ist auch das Kentucky event zu meinen Gunsten getriggert. Ich habe umgehend den Angriff auf Paducah (unter Polk) und Bowling Green (unter Longstreet) befohlen. Ja ihr hört recht Longstreet. Mir mangelt es an Anführern im Westen und bevor ein fähiger General wie Longstreet Däumschen drehend in Manassas rumgamelt soll er einen wahrscheinlichen Gegenangriff abwehren.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture08072009134426.jpg



Events:

Lincoln's call for Volunteers: +20 Loyalität in Virginia und +5 in allen anderen Staaten.
Kentucky invaded by US troops: Sezession Kentuckys!

Hohenlohe
08.07.09, 18:39
Werter Every, ich finde euren AAR sehr interessant, vor allem weil ihr gegen General "Stümper" Hasardeur antretet.Übrigens gibt es ne relativ einfache Vorgehensweise beim Zerstören von Depots, wie ich heute wieder mal bei nem relativ kurzen Spiel gegen die KI herausgefunden habe;ihr nehmt einfach eine Einheit, die sich in/bei der Stadt mit Depot befindet und gebt ihr den Depotzerstörungsbefehl, dann bewegt ihr sie einfach in die nächste Region.Dabei dürfte das Depot beim Abzug der Einheit als zerstört gemeldet werden in der abgeschlossenen Runde.
Leider kann man gegen einen menschlichen Spieler kaum den Erfolg erzielen, der mir heut wieder mal gelungen ist. Mit der Army of Potomac unter Beauregard hab ich in Late Nov.1861 Washington erobert und den Sieg errungen, weil die KI immer noch denselben Fehler macht.Die Ki versucht zwar immer noch den direkten Marsch auf Richmond - vor meiner Armee zog sie sich aber zurück - und sollte dies nicht klappen, dann greift sie mit Sicherheit im Shenandoahtal die Städte Harpers Ferry,Winchester und Strasbourg Depot an und versucht diese zu erobern.
Ich habe diese KI-Macke einfach ausgenutzt und Johnston sowie Beauregard nach Alexandria geschickt, während Huger mit nem divisionsstarken Kommando sich in Manassas eingrub.Dann eroberte ich Alexandria und einen Turn später schickte ich meine etwas umstrukturierte Armee mit der kleinen Kernarmee(590 Power) und Bonhams Korps( 1480 Power) rüber nach Washington, während Jackson mit nem kleinen Korps (ca. 700 Power) zurückblieb. McDowell schwirrte bei Strasbourg rum und die neuformierte gegnerische Army of the Potomac in Annapolis, während Scott mit etwa 278 Power Washington verteidigte. Im nächsten Turn dann ein einfacher Assault meiner Truppen vor Washington und voilá nach dem Turn dann der Victoryscreen.
Man kann zwar schon von nem Exploit sprechen, aber ich hatte es auch schon erlebt, dass ich vor Alexandria eine heftige Schlacht führen musste gegen zwar überlegene Unionstruppen, die ich unter schwersten Verlusten gewann, worauf ich mich nach Manassas zurückziehen musste.Jedenfalls war das so in meinem letzten Spiel als Konföderierter.Damals gewann ich erst 1864 das Spiel, indem ich Lincoln die Wiederwahl versaute.Bei Gelegenheit könnte ich ja nen Screenshot präsentieren, wenn ich mein Screenshotproggie wieder zum Laufen bringe.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der ein alter Dixiefan ist...*lächel*:cool::smoke:

Henry Every
08.07.09, 19:25
werter Hohenlohe,
es wird euch vielleicht überraschen aber genau so war mein vorgehen. Ich hab den Befehl depot zerstören aber auch den marschbefehl erteilt.
Das Problem ist nur das ich in der Anfangsphase keine Truppen habe die ich direkt nach Lexington und Rolla schicken kann.
In Lexington z.B. ist nur eine fixierte Einheit, die kann aber leider nicht das Depot zerstören. In Rolla habe ich eine Miliz ausgebildet. Der Befehl wurde auch direkt erteilt, nur leider nicht ausgeführt. ärgerlich ärgerlich.

Die ganzen Macken der KI sind mir zurgenüge bekannt. Sie graben sich nicht ein, verteilen willkürlich ihre Truppen und halten sich nicht an Hausregeln :D
Deshalb kommt für mich nur eine Multiplayerpartie in frage.
Alleine schon der Unterhaltungswert der Kommentare, die während unserer Korrespondenz entsteht, sind beträchlich.

Ach und zur Not kann man auch "Drucken" klickern "paint auf machen" und Stg+V klickern :D

Henry Every
09.07.09, 16:20
soviel hat sich nicht getan, ich konnte Paducah nehmen und Bowling Green wird von Longstreet belagert.
Ich brauch dringend mehr Anführer! Ich habe bei fast jeder Einheit einen Kommandopenalty. Jetzt heißt es bis zum Winter durchzuhalten.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture09072009160753.jpg


ausserdem wird Harpers Ferry von Mansfield und geschätzen 3000-4000 Unionssoldaten bedroht.

insgesamt ist die Lage zufriedenstellend.
Nur leider hat das Baumwollembargo den Foreing Entry Level um 30 Punkte veringert. Hilfe ist also erstmal nicht zu erwarten.

Henry Every
10.07.09, 14:24
momentan ist noch eine sammelpfhase, die Einheiten des 2ten Rekrutierungsschubs sind ausgebildet und werden an die Front transportiert.

ich habe auch beobachtet das Transporter in Washington angelegt haben. Dort befindet sich unteranderem Einheiten mit einer gesamtstärke von ungefähr 1000 Power, vielleicht will mein Gegner jetzt schon ein Amphibischen angriff wagen.
Wenn das so ist werde ich mich mich vorbereiten müssen.

Bis nach New Orleans würde er mit Landung 3 Runden brauchen. in Virgina und Carolina 2 Runden. eine Truppe in Divisionstärke sollte den angriff abwehren, hoffe ich.

hier noch eine übersicht der Missouri Front. wie man sieht wird Springfield nur von Milizen unter Sterling Price verteidigt. Einen angriff von Lyon könnte ich wohl nicht abwehren, deshalb hoffe ich das dort keien offensivaktionen geplant sind.


http://www.imgbox.de/users/avery/capture10072009140456.jpg


Events

Confiscation Act: +10 Nationale Moral :top:

Henry Every
13.07.09, 13:41
für Bilder lohnt es sich im Moment nicht
ich fang an zu Sparen, für die große Rekrutierungswelle am Anfang 62. Im idealfall werde ich so Kentucky noch bis Mitte 63 halten.
Was mich allerdings entwas wundert, ist der Einsatz der Nordstaatengeneräle. Ich sehe beispielsweise McClernand in Cairo, er könnte aber dank seiner Fähigkeit "Rekrutierungsoffizier" den Output von Conscripts einer Stadt vergrößern.
Ich hab ihn immer direkt nach Chicago verfrachtet und dort bis zum ende des Spiels stationiert.
Mal sehen ob mein Gegner dazu ein Kommentar abgibt.

Leider muss ich besorgt feststellen, das immer mehr Truppen nach Missouri geschickt werden. Falls es zum Angriff kommt werde ich wohl eine verbrannte Erde Kriegsführung in betracht ziehen.


Events

News from Liverpool: Konstruktion der CSS Alabama und CSS Florida wurde begonnen
Be Driven Away from the South Forever: +1 Nationale Moral

Henry Every
15.07.09, 00:35
Großartig ist nicht viel passiert, die Fronten verhärten sich das natürlich gut für mich ist.
Ein Raidtrupp unter Bushrod Johnson ist bis nach Salem (Illinois) vorgedrungen, Ziel war es westlich und südlich die Eisenbahnlinien zu kapen,
im nachhinein betrachtet war es aber eine blöde Idee, mal schauen ob ich die 3 Regimenter nach Hause lotsen kann.
2 seperate Regimenter haben auch die Bahnlinien zwischen Harpers Ferry und Grafton fachgerecht zerlegt.

Wegen der akuten gefahr eines amphibischen Angriffs habe ich ein Trupp von 6000 Mann unter Magruder in Garysburg stationiert. Er soll als schnelle Eingreiftruppe dienen.
Da im Raum Bowling Green etwas luft herrscht wurden 6000 Mann abkomandiert um Fort Pickens (Florida) einzunehmen, ich werde zu gegebener Zeit wahrscheinlich Jackson runterteleportieren und das Fort stürmen.

http://www.imgbox.de/users/avery/capture15072009001707.jpg


Der nächste Zug wird vielleicht etwas dauern, Hasardeur findet im Moment nicht die Zeit, aber wie ich ihn kenne wird die Partie früher oder später fortgesetzt.


Events


Commissioners are Sent to Europe: +2 Foreign entry Level
Five New Full Generals: Robert Lee und Samuel Cooper sind erschienen (aber nicht aktiv)
Supply Steamer Captured: +5 war supply

Kerei00
16.07.09, 20:21
Hallo Henry Every,

schön das du Zeit findest einen AAR zu verfassen. Mal sehen wie es weitergeht, vor allem weil ich zur selben Zeit mit den Yankees gegen unseren gemeinsamen Gegner Hasardeur spiele. Es ist schön zu sehen, dass er ein paar meiner Strategien anwendet. Halten von Harpers Ferry um jeden Preis (hat bei mir geklappt) und ein früher Amphibischer Angriff. Ich habe Mobile gewählt und war erfolgreich, mal schauen was er bei dir macht.

Viele Grüße

Kerei

Snake
17.07.09, 19:34
Klasse AAR!!! Vor allem Eure 'offensive' Spielweise gefällt mir sehr!

Trotzdem aufpassen: Der werte Hasardeur ist ein MEISTER der Verteidigung!

Macht weiter so!

Gruss Snake

Henry Every
18.07.09, 17:58
Hallo Henry Every,

schön das du Zeit findest einen AAR zu verfassen. Mal sehen wie es weitergeht, vor allem weil ich zur selben Zeit mit den Yankees gegen unseren gemeinsamen Gegner Hasardeur spiele. Es ist schön zu sehen, dass er ein paar meiner Strategien anwendet. Halten von Harpers Ferry um jeden Preis (hat bei mir geklappt) und ein früher Amphibischer Angriff. Ich habe Mobile gewählt und war erfolgreich, mal schauen was er bei dir macht.

Viele Grüße

Kerei

ich bin momentan irritiert, er sagte zwar in der letzten mail das er wegen Problemen eine kleine pause einlegen will. Aber jetzt kam der abschied hier im Forum :???:, vielleicht gilt es auch nur für die Matrix games.



Klasse AAR!!! Vor allem Eure 'offensive' Spielweise gefällt mir sehr!

Trotzdem aufpassen: Der werte Hasardeur ist ein MEISTER der Verteidigung!

Macht weiter so!

Gruss Snake

also als Nordstaatler kann er sich solange verteidigen wie er will :D
ich werde ihn dabei nicht stören

Kerei00
19.07.09, 15:35
Hi Every,

da ja mit Hasardeur erstmal auf unbestimmte Zeit Pause ist, könntne wir 2 ja mal ein Spielchen wagen?!

Viele Grüße

Kerei

Henry Every
20.07.09, 13:39
abgeneigt bin ich nicht. Ich hab nur Amistead schon eine Rückpartie zugesagt und sollte Hasardeur sich kurzfristig melden, dann ist bei mir der Terminkalender auch wieder voll.

ich komm aber auf das Angebot zurück, falls ihr dann noch wollt.

gruß

Lewis Armistead
20.07.09, 14:09
Wegen mir kann die Rückpartie ein wenig warten...ich würde dann erst das Angebot des Frontmanns wahrnehmen und gegen ihn noch einmal den Süden vertreten.

Grüße Lo

Henry Every
13.08.09, 19:52
die partie ist jetzt wohl offiziel beendet.
Hasardeur kann wegen RL dem Spiel nicht mehr nachkommen.

gruß