PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BoA kaufen?



Rantanplan
07.07.09, 23:01
Hallo die Herren!

Habe mich jetzt bischen über Boa eingelesen und muss sagen, gefällt!

Die Szenarien sprechen mich an und auch die beiden AAR´s die ich gesehen habe sahen ganz gut aus.

Fragen:
1.Gibt es mittlerweile ein neueres Spiel, das diese beiden Szenarien behandelt und lohnt sich der Kauf überhaupt im Allgemeinen?

2. Ist es schwer zu erlernen? Ich spreche hier speziell die Spielmechanik an. Kann man da mit einem genauso schnellen Lernerfolg wie bei WbtS rechnen?

Grüße Rantanplan

Henry Every
07.07.09, 23:26
ich empfehle WIA alias BoA2...
im vergleich ist es wie BoA + Addon

zu1: ist mir nicht bekannt, ausser eben Wars in America

zu2: ich hatte keine Probleme, ein vergleich mit WbtS kann ich leider nicht machen

Rantanplan
07.07.09, 23:40
Gibt es in Boa 2 nur das Unabhängigkeitsszenario?

Kurfürst Moritz
07.07.09, 23:45
Gibt es denn zu einem dieser Spiele eine Demo?

Henry Every
08.07.09, 00:31
es gibt jede Menge Szenarien, die großen sind "French and Indian war", American War of Independence und "Britisch-Amerikanische Krieg"
dazu noch jede Menge kleine die nur ein paar Runden dauern.

Demo gibts unteranderm hier (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/49368.html)

Tex_Murphy
08.07.09, 10:43
Was den Lernerfolg betrifft - mir ist der Einstieg in WiA bzw. BoA deutlich leichter gefallen als in WbtS, das ich immer noch zu Hause liegen habe und noch garnicht wirklich gespielt habe.
Es sind aber im grunde genommen sehr unterschiedliche Spiele, mag sein, dass der Umstieg, wenn man WbtS gewohnt ist, schwerer fällt als ein kompletter Neueinstieg.
Nichtsdestorotz kann ich WiA nur empfehlen, notfalls Demo spielen, oder gleich BoA kaufen, bei dem Preis KANN man ja garnichts falsch machen.

Rantanplan
08.07.09, 11:44
Gut, dann lade ich mir mal die Demo und entscheide dann...

Ist das Spiel eigentlich nur auf Englisch zu haben oder gibt es das auch auf deutsch?

Grüße

Henry Every
08.07.09, 11:49
wie AGEOD gewohnt, patchen die meistens die Sprache nach.
Das soll heißen, die Demo ist wohl Englisch, die gepatchte Vollversion auf Deutsch.

Rantanplan
08.07.09, 12:12
Danke, kann Euch für die Hilfe im Moment leider nicht entlohnen (Kekse) :(

Also werd die Demo mal spielen und dann wird man sehen. Ist die BoA 2 Fan Gemeinde hier in diesen Hallen eigentlich groß? Sprich findet man PbeM Partner?

Henry Every
08.07.09, 12:25
groß ist sie wohl nicht :D
ich würde aber eine Partie wagen.

Rantanplan
08.07.09, 15:24
Hm, die Spielmechanik habe ich im groben jetzt drauf (ging eigentlich recht zügig), verloren habe ich trotzdem :D

Lief eigentlich ganz gut, bis der Winter kam. Meine Mannen sind alle erfroren...Argh!

Ein weiteres Problem waren die Indianerstämme im Norden. Obwohl ich in keines ihrer Dörfer eingedrungen bin, kam eine Nachricht, dass ich sie angegriffen hätte und diese nun auf der Seite der Briten kämpfen...:???:

Henry Every
08.07.09, 15:49
im Spiel geht es vor allem darum Schlüsselpositionen einzunehmen und zu halten, Territoriale gewinne sind eher unwichtig.
Große Armee können nur von großen Städten versorgt werden.
Im Winter sollte auf Offensivaktionen verzichtet werden.

zu den Indianerstämmen kann ich nichts sagen, da müsste ich schon besser über die Geschehnisse im Bilde sein.

Rantanplan
08.07.09, 18:04
Im Osten von Fort Nicaragua (?) sind verschiedene Indianersiedlungen, allerdings gibt es einen Weg mitten durch die Siedlungen ohne dabei über Gebiet mit Siedlung marschieren zu müssen. Trotzdem habe ich sie wohl angegriffen...???
Verständlicher?

Henry Every
08.07.09, 18:44
ich hab die erfahrung gemacht das auch ein betreten der Regionen das event triggert.
Allerdings habe ich es noch nie erlebt das die Irokesen(?) sich nicht auf die seite der Briten geschlagen haben.
wenn aber ganz sicher gehen will kann man die Gebiete im winter nördlich am zugefrorenen See umgehen.

das klingt irgendwie nach french an indian war ?!

Hohenlohe
08.07.09, 18:53
Als Amerikaner sollte man anfangs tunlichst vermeiden, dass die Irokesen sich sofort auf Seiten der Briten schlagen. Sie tun das aber über kurz oder lang doch noch, wenn britische Einheiten ihre Siedlungen betreten. Dann sollte man aber vorbereitet sein und mit ein, zwei kleineren Armeen á 3-4 Milizen/Rangers unter Befehl eines guten Generals bzw. Indianerkämpfers ihre Siedlungen eliminieren(schreckliches Wort), damit verhindert man unter Umständen, dass sie hinter den eigenen Linien auftauchen und einem gewaltig schaden und nerven.
Übrigens Winteroperationen sollten bei Schnee,Schlamm und Frost nur durchgeführt werden, wenn ihr innerhalb des Turns in die nächstgelegene Stadt(möglichst mit Depot) gelangen könnt, ansönsten sollte man sie unterlassen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der so seine Erfahrungen mit BOA und WIA gemacht hat...*grins*;):smoke:

Rantanplan
08.07.09, 20:25
Also im Demo gibt es den Unabhängigkeitskrieg...

Habe jetzt mein zweites Spiel mit den Briten gemacht und ein Unentschieden gerissen...:cool:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl auf einen Kauf hinaus laufen :D

Danke an alle

Rantanplan
09.07.09, 13:31
Also der Auftrag zum Kauf ist raus. Nach der Prüfungszeit dann einspielen und dann die erste blutige Nase in einem PbeM holen :D

Grüße