PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exploit als CSA gegen KI



Hohenlohe
09.07.09, 07:53
Manch einer wird sich fragen, wie das gehen soll, dass man gegen die KI schon nach knapp 15 Turns siegt. Aber es ist möglich ohne, dass man irgendwie cheatet.
Ich versuch es mal zu erklären:
Anfangs bemüht sich der KI-Gegner(Union) mit seiner Hauptarmee sein Main Objective "Richmond" nach Möglichkeit so bald wie möglich zu erreichen, dabei zieht der Gegner oft rechts von Manassas entlang des Potomac nach Fredericksburg.Das heisst für einen CSA-Spieler, dass er nach Möglichkeit seine Truppen nicht nur auf Manassas konzentrieren sollte, sondern - vor allem gegen die KI - die Regionen links und vor allem rechts von Man. mit einem Korps sichern sollte. Wenn man alles richtig macht, dann hat man vier Korps mit mind. 1 Div zur Verfügung etwa im Oktober 1861 mit vers.1.12 plus das ArmeeHQ mit evtl. noch einer Division.Man stationiert am besten 1 Korps rechts von Manassas, das ArmeeHQ plus 2 Korps um Manassas und 1 Korps in der Region gleich links von Manassas.
Als Korpsbefehlshaber sind in vers.1.12 folgende Generäle verfügbar:
J.Johnston, Holmes, Bonham und Jackson.Somit wäre das abgedeckt.

In meinem Fall hatte ich Anfang Oktober zwei Korps:Johnston(später:Jackson) und Bonham(letzteres das HauptKorps mit rund 3 Div.) sowie das ArmeeHQ in Manassas.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mich mein KI-Gegner links umgangen und hatte das Shenandoahtal komplett erobert, während nur noch ein kleiner Verband in Alexandria stand mit etwa 120 Power und soweit erkennbar 2 Verbände in Washington unbekannter Grösse.
Johnston war in Loudon, der Rest in Manassas.Ich griff nun zuerst Alexandria an und eroberte die Stadt. Dann hatte ich alle Verbände dort.Nun stand in Loudon ein feindlicher Verband mit etwa 300 Power und in Washington Scotts Command und die zweite Unionsarmee(Potomac) unter Banks, die erst noch im Aufbau war.In Washington waren Feindtruppen von etwa 700 Power, während mir etwa 2400 Power verfügbar waren. Nun reorganisierte ich ein wenig um:Jackson übernahm JohnstonsCorps und Bonham erhielt eine vierte schwache Division, während McCullochs Cav plus ein paar Brigaden beim HQ blieben. Nun liess ich Jackson in Loudon und den Rest schickte ich nach Washington. Im nächsten Turn war Banks nun plötzlich weg und in Washington waren es nur noch Scott und seine Mannen mit etwa 278 Power.
Ich hatte wg der Penalty beim Flussüberqueren nur ne Conservative Attack gemacht. Nun gab ich an meine Truppen den Befehl zur normalen Assault-Attacke und voilá im nächsten Turn dann der grosse Erfolg: Washington erobert und Sieg auf ganzer Linie.
Danach hab ich noch ein bisserl umstrukturiert,u.a. konnte G.Smith dann zum 2star befördert werden, was ich auch machte.
Man kann dann zwar weiterspielen, aber der eigentliche Anreiz, der Sieg, fehlt dann.
Ich hab ne ganze Reihe Screenshots gemacht, um diesen Erfolg zu zeigen:

Zuerst den Victoryscreen
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/Victoryscreen.jpg

Dann die Objectivesübersicht
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/Objectives.jpg

Army of the Potomac
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/ArmyofthePotomac.jpg

Holmes Korps
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/HolmesCorps.jpg

Bonhams Korps
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/BonhamsCorps.jpg

Jacksons Korps
http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/ACW1/JacksonsCorps.jpg


Das sind vorerst mal die wichtigsten Bilder. Ein paar hab ich noch in petto, die ich bei Bedarf reinsetzen kann.
Ich will eigentlich nur den Neulingen zeigen, wie man u.U. einen schnellen Sieg erringt.Aber das klappt nicht immer auf Anhieb und man muss vor allem als Neuling auch ein Risiko eingehen. In einem PBEM-Spiel klappt das allerdings kaum, weil der Gegner einfach weiss, worauf es ankommt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der eigentlich nur Altbekanntes auftischt...*grins* :D :smoke:

Hasardeur
09.07.09, 08:27
Ich erinne bei dieser Gelegenheit an einen Thread, den ich zu dem Thema aufgemacht habe - Sieg als CSA Ende Juli 61 (siehe Screenshot) ! :D

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16745

Ich möchte betonen, dass ich das Spiel wirklich sehr gerne Spiele (und aktuell wieder 2 PBEM Partien am laufen habe), aber die AI empfinde ich mehr und mehr als eine Zumutung - subjektiv habe ich den Eindruck, dass sie im Laufe der Zeit schlechter geworden ist.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Parte mit 1.14RC19 als Nordstaatler gespielt und praktisch ohne Gegenwehr den Norden Virginias bis auf die Höhe Richmonds eingenommen. Dafür kasperte die KI mit einigen divisionsgroßen Verbänden in WV und OH herum.

Wie im AGEOD Forum zu lesen ist, ist ja auch nicht mehr mit so vielen Patches zum Spiel zu rechnen. Es wird also dabei bleiben, dass AACW vor allem im PBEM glänzt.

Liebe Grüsse

dooya
09.07.09, 12:47
Ich erinne bei dieser Gelegenheit an einen Thread, den ich zu dem Thema aufgemacht habe - Sieg als CSA Ende Juli 61 (siehe Screenshot) ! :D

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16745

Ich möchte betonen, dass ich das Spiel wirklich sehr gerne Spiele (und aktuell wieder 2 PBEM Partien am laufen habe), aber die AI empfinde ich mehr und mehr als eine Zumutung - subjektiv habe ich den Eindruck, dass sie im Laufe der Zeit schlechter geworden ist.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Parte mit 1.14RC19 als Nordstaatler gespielt und praktisch ohne Gegenwehr den Norden Virginias bis auf die Höhe Richmonds eingenommen. Dafür kasperte die KI mit einigen divisionsgroßen Verbänden in WV und OH herum.

Wie im AGEOD Forum zu lesen ist, ist ja auch nicht mehr mit so vielen Patches zum Spiel zu rechnen. Es wird also dabei bleiben, dass AACW vor allem im PBEM glänzt.

Liebe GrüsseDie Frage, ob die Patches die KI besser oder schlechter gemacht haben, teilt meinem Empfinden nach die Community, ohne dass sich eine Mehrheit für eine der Alternativen abzeichnet.

Dass es keine Patches mehr geben soll, ist übrigens in dieser Einfachheit nicht richtig. Gray Lensman (ACW Coordinator) hat eine Umfrage erstellt, in der gefragt wird, ob ACW auf dem Stand vom (Beta) Patch 1.14 eingefroren werden soll, weil es immer wieder Nachfragen von Moddern gibt, wann denn mit einer finalen ACW-Version zu rechnen sei. Er selbst schätzt den Bedarf weiterer Arbeit an ACW weiterhin als sehr hoch ein und ist auch bereit, diese auch in Zukunft zu leisten. Da er aber seine eigene Meinung nicht über die der Community stellen wollte, hat er diese Umfrage erstellt. Momentan gibt es übrigens eine deutliche Mehrheit für die Aufrechterhaltung des ACW Supports durch Gray Lensman (77:17 Stimmen).

Übrigens, diese Umfrage bezieht sich nicht auf kritische Bugs; diese werden auch weiterhin behoben werden, egal wie die Umfrage ausgeht.

Hasardeur
09.07.09, 13:29
Lieber Dooya,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal bemerken, dass mein Beitrag nicht als Kritik an AGEOD zu verstehen ist - richtig ist aber auch, dass sich das "KI-Problem" nicht mehr lösen wird, sollte es tatsächlich zu einem finalen Patch kommen. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Parallel dazu hoffe ich, auch in ein paar Jahren noch die ein oder andere PBEM Partie AACW spielen zu können. :burns:

Liebe Grüsse

dooya
09.07.09, 13:34
Lieber Dooya,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal bemerken, dass mein Beitrag nicht als Kritik an AGEOD zu verstehen ist - richtig ist aber auch, dass sich das "KI-Problem" nicht mehr lösen wird, sollte es tatsächlich zu einem finalen Patch kommen. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Parallel dazu hoffe ich, auch in ein paar Jahren noch die ein oder andere PBEM Partie AACW spielen zu können. :burns:

Liebe GrüsseIch habe es nicht als Kritik an AGEOD aufgefasst und selbst wenn es eine gewesen wäre, hätte ich darin kein Problem gesehen. :)

Ich wollte nur aufzeigen, dass Ihr mit Eurer Einschätzung der Fähigkeiten von Athena nicht allein steht.

Generell halte ich das Thema KI für ein eher schwieriges; mir fällt auf Anhieb kein komplexeres Spiel ein, bei dem es nicht zu Klagen über die KI kam. :???:

Hohenlohe
10.07.09, 00:50
Ich habe es nicht als Kritik an AGEOD aufgefasst und selbst wenn es eine gewesen wäre, hätte ich darin kein Problem gesehen. :)

Ich wollte nur aufzeigen, dass Ihr mit Eurer Einschätzung der Fähigkeiten von Athena nicht allein steht.

Generell halte ich das Thema KI für ein eher schwieriges; mir fällt auf Anhieb kein komplexeres Spiel ein, bei dem es nicht zu Klagen über die KI kam. :???:

Es gibt doch meines Wissens noch den SVF-Mod von Clovis. Ich dachte, dass dieser die KI erheblich gepusht hätte, aber ich kann mich auch irren.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mit seinem nächsten Spiel gegen die KI liebäugelt...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
10.07.09, 01:31
Lieber Hohenlohe,

erwartet Euch nicht zuviel von dem Mod, zumindest was die KI angeht hat er mich enttäuscht - er hat allerdings einige andere Features, die ich recht angenehm finde.

Liebe Grüsse


Es gibt doch meines Wissens noch den SVF-Mod von Clovis. Ich dachte, dass dieser die KI erheblich gepusht hätte, aber ich kann mich auch irren.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mit seinem nächsten Spiel gegen die KI liebäugelt...*lächel*:D:smoke:

Hohenlohe
10.07.09, 02:00
Lieber Hohenlohe,

erwartet Euch nicht zuviel von dem Mod, zumindest was die KI angeht hat er mich enttäuscht - er hat allerdings einige andere Features, die ich recht angenehm finde.

Liebe Grüsse

Werter Hasardeur,

wäre es euch möglich diese Features mal kurz zu umreissen, damit ich mir ne Vorstellung davon machen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder neugierig geworden ist...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
10.07.09, 03:04
Lieber Hohenlohe,

sehr angenehm fand ich die Umgestaltung der Brigadegrössen, die es ermöglichen, sehr einfach Standarddivisionen auszuheben. Auch fand ich den Aspekt interessant, wie Clovis die Zusammenhaltwerte verändert hat, so dass man wirklich darauf angewiesen ist, seine Truppen auszubilden und durch Schlachten an Erfahrung sammeln zu lassen. Gut gelungen ist auch, dass der Norden zu Beginn nur unter Schwierigkeiten Kavallerie und Scharfschützen rekrutieren kann und dass der Süden sich schwer damit tut, Artillerie ins Feld zu senden.

Ebenfalls hat mir die Umgestaltung der Anführerwerte gefallen sowie die Tatsache, dass diese zunächst wirklich nur tröpfchenweise ins Spiel eingreifen. Im Grunde wäre der Mod eine prima Plattform für PBEM Partien ! :)

Liebe Grüsse

Hohenlohe
10.07.09, 08:40
Danke, werter Hasardeur, für diese interessanten Hinweise. Ich denke, ich werde mir doch mal den SVF-Mod näher ansehen. Beim letzten Mal habe ich eigentlich nur mal kurz mich als Union bis Turn 4 vorgetastet, was eigentlich noch nichts über den Mod aussagt. Ich denke, ich werde mal das Ganze bei Gelegenheit näher ansehen.

herzliche grüsse nach Öhringen

Hohenlohe, der sich über die prompte Antwort freut...*lächel*:D:smoke: