PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der lange Weg von Österreich zu Deutschland



Der Milchmann
20.07.09, 01:30
Hi,

wir (ist hoffentlich richtig so?) sind neu hier im Forum, aber wir spielen EU3 V3.1 schon eine Weile und hatten spontan mal die Idee wider der Spielmechanik aus Österreich Deutschland zu formen (ohne Cheats).
Dazu hatten wir den Plan, zunächst Provinzen einer deutschen Kulturgruppe zu erobern, die die deutsche Nation formen kann. Danach wollten wir in eine dieser Provinzen unsere Hauptstadt verlegen. Danach soll die Leitkultur entsprechend geändert werden um danach noch eventuell fehlende Provinzen zur Deutschland-Formung zu erobern um dann die deutsche Nation auszurufen. Soweit so gut schonmal der Plan.
Das Ganze durchzuspielen dauert aber sicher eine Weile und um uns eventuell vergebliche Mühe zu ersparen, wollten wir mal fragen, ob unser Plan überhaupt realisierbar ist.
Falls ja stellen sich uns noch einige Probleme in den Weg:
1. Ab wann gilt eine Kultur als die dominante? Wir wurden aus dem EU3-Wiki nicht so recht schlau, da uns die englische Sprache nicht ausreichend geläufig ist. Mehr als 50% der Gebiete (mit der entsprechenden Kultur) im Besitz oder 50% der Gebiete mit Kernprovinzstatus oder 50% der Gebiete in Besitz UND Kernprovinzstatus oder doch 50% der Gesamtbevölkerung...?
2. Ist eine Kultur der deutschen Kulturgruppe gegenüber der österreichischen sensibel, also wechselanfällig? Man kennt es ja als Brandenburger nach dem Wechsel zu Preußen. Sächsich wird dann schnell zu preußisch, was in unserem Plan natürlich nicht geschehen sollte.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass wir uns über viele Antoworten freuen würden und des weiteren eine geruhsame Nacht wünschen.

sheep-dodger
20.07.09, 01:39
Prinzipiell ist es durchaus machbar. Soweit Wir uns aber erinnern können, muss die Kulturgruppe die Ihr zu Eurer neuen Hauptkultur machen wollt, mehr als 50% der Basetax aller Coreprovinzen ausmachen, wobei man auch den Core auf den neuen Provinzen braucht damit deren BT dazu gerechnet wird, dementsprechend würden Wir alle Provinzen einer Gruppe erobern (Rheinländisch sollte da gut für sein afaik) die Hauptstadt in eine der neuen Provinzen verlegen und kurz nach dem Core werden der letzten rheinländischen Provinz ein paar reiche österreichische Provinzen in einem Krieg an die Steiermark oder einen anderen schwachen Gegner abtreten (nicht verkaufen, dann verliert Ihr die Cores) dann die decision auswählen die Euch zu Rheinländern macht und nach 5 Jahren die abgegebenen Provinzen zurückholen (CB entsteht ja durch die Cores) oder durch Spione (Patrioten)

Für die österreichische Kultur anfällig ist keine Kultur, Preußen vs Sachsen ist ähnlich den Griechen vs Türken und den Russen vs Tartaren eine Ausnahme.

Viel Erfolg und Herzlich Willkommen im Forum :prost:

Der Milchmann
20.07.09, 10:49
Danke für eure Hilfe.

Wir hatten eigentlich die sächsischen Gebiete ins Auge gefasst. Zwar gibt es von denen nur 12 Provinzen, die Rheinbewohner kommen auf 13 Provinzen. Aber es gibt im sächsichen Kulturgebiet nur sechs Nationen, von denen fünf Hauptstädte zu nehmen wären, im Rheingebiet wären es acht Nationen, von denen alle Hauptstädte zu nehmen wären (wichtig wegen dem Ruf unseres Landes). Außerdem liegen die sächsischen Lande geographisch nah (an der engsten Stelle ist nur das Sudetenland zu durchschreiten)an Österreich (auch wenn die rheinischen Gebiete direkt an Österreich grenzen). Auch sind die sächsischen Gebiete nicht von so vielen mächtigen Nachbarn bedroht wie die rheinischen Staaten (dadurch lassen sich größere Kriege umgehen). Die zum Ausruf der deutschen Nation benötigten Provinzen liegen zudem mehrheitlich in sächsischen Gebiet, das dürfte also der größeren Sache besser dienen.

Die Sache mit dem Basissteuersatz zwingt uns aber wohl unseren Plan nochmal zu überdenken und nachzurechnen, ob es überhaupt möglich ist, die Kulturveränderung zum sächsischen zu erreichen.
Die Idee, einige österreichische Provinzen abzutreten ist uns ehrlich gesagt noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ihr meint aber wahrscheinlich mit der Steiermark einen Vasallen zu erstellen, schließlich existiert dieses Land zu Beginn des Spiels nicht. Die Frage ist nur, ob der Basissteuersatz dieser Kernprovinzen, die dann im Ausland liegen, dennoch mit in die Wertung der kulturellen Veränderung fließt. Dann würde das Abtreten von Provinzen ohne Kernprovinzverlust keinen Sinn macht.
Wir würden euch gern bitten, unsere Zweifel zu zerstreuen.

MfG,

Der Milchmann

Der Milchmann
20.07.09, 11:22
Wir haben uns erlaubt einmal nachzurechnen wie viel Steuern die vier "wichtigsten" (für unsere Sache, es soll sich niemand beleidigt fühlen) Kulturen in ihren Provinzen zusammen zu Spielstart (1399) erbringen:
Österreichisch: 84 Dukaten (58 davon in Österreich selbst)
Rheinisch: 74 Dukaten (im Beitrag ob ist mir ein Fehler unterlaufen, ich konnte im Spiel gerade nur 12 Provinzen zählen)
Bayrisch: 65 Dukaten
Sächsich:63 Dukaten

danach kommt Hannoversch aber die kommen insgesamt nicht über den Steuersatz unseres Ursprungslandes und sind damit irrerelevant für unsere Sache.

Das Nachrechnen hat also ergeben, dass Sächsich die schlechteste mögliche Wahl ist. Andererseits habe ich im Beitrag oben bereits erwähnt, dass diese Kulturgruppe andere Vorzüge mit sich bringt. Ganz nebenbei bieten auch die Bayern ein verlockendes Ziel mit nur 5 zu nehmenden Hauptstädten und der direkten Nachbarschaft sowie Franken als nötige Kernprovinz zur Formung Deutschlands. Wir sind hin- und hergerisssen, die Tücke an dem Langzeitziel "kulturelle Veränderung" ist, dass NUR Provinzen der Zielregion erobert werden sollten, das heißt wir können nicht nicht alle drei Kulturräume parallel erobern und dann schauen welche in der dann entstandenen Situation die Beste ist.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Blechbüchse
20.07.09, 11:32
Ich würde Bayrisch nehmen...
Mit Bayern was ihr einnehmen würdtet bekommt ich erst mal ohne hauptstadt 3 provinzen und würzburg ist auch eine über, das Heist ihr hättet einen BB von etwa 4 der is schnell abgebaut und salzburg danach geschluckt und wieder warten usw
so würdet ihr eucher ziel am schnellsten und am sichersten erreichen da die Bayrischen provinzen nur 2 starke angrenze länder haben Östereich und böhmen und Böhmen sollte nicht so schwer zu besiegen sein sind sie erstmal Kaiserkrone los:cool:

sheep-dodger
20.07.09, 12:14
Ihr meint aber wahrscheinlich mit der Steiermark einen Vasallen zu erstellen, schließlich existiert dieses Land zu Beginn des Spiels nicht.
Tut es nicht? Ich spiele offensichtlich zu viele Mods :D
Ich würde nicht unbedingt einen Vasallen erschaffen sondern die Provinzen kurz vor dem Kulturwechsel an irgendeinen Ein-Provinzler oder etwas vergleichbar schwaches (Die Schweiz oder Aquilea zB) abtreten, damit sie nach dem Wechsel bald wieder heim ins Reich kommen.


Die Frage ist nur, ob der Basissteuersatz dieser Kernprovinzen, die dann im Ausland liegen, dennoch mit in die Wertung der kulturellen Veränderung fließt. Dann würde das Abtreten von Provinzen ohne Kernprovinzverlust keinen Sinn macht.
Es geht natürlich immer nur um die Provinzen die auch in Eurem Besitz sind, wäre irgendwie seltsam andersherum :wirr: ;)

Als Kultur würden Wir uns wahrscheinlich auch für Bayrisch entscheiden. Evtl per Diplomatischer Annektion den BB niedrig halten.

Schlachtplan wäre also folgender:
Hoffen, dass Böhmen schnell die Kaiserwürde verliert
Dann die Bayern einsammeln, Mehrprovinzler würden Wir schröpfen und als Einprovinzler zu Vasallen machen, Einprovinzler wahrscheinlich direkt annektieren, je nach Diplo Wert des Monarchen und vorhandenen Beratern
Dann etwa 45 Jahre auf die Cores warten, unterwegs die Einprvinzler eingliedern. 1000 Dukaten sammeln und die Hauptstadt in eine bayrische Provinz verlegen.
Etwa 5 Jahre vor dem Erhalt der Cores in einem Krieg gegen einen Minor alle österreichischen Provinzen besetzen lassen und im Frieden abtreten. Dann nach Erhalt der Cores die Kultur wechseln und nach Ende des Waffenstillstands die Cores wieder einsammeln.

Der Milchmann
20.07.09, 13:20
Hi,
ich bin jetzt mal mit dem Ziel Bayern angefangen und hab nach dem Ableben des böhmischen Kaisers (der ärgerlicherweise bis 1411 gelebt hat) die Provinzen Konstanz, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz, Franken und Bamberg in meinen Besitz bringen können. Geld hab ich auch genug (man verdient echt gut wenn man keine Provinzen von "Nicht-Ziel-Ländern" fordern kann ;-) ). BB steht bei 7,57. Das alles im Jahr 1416.




Zitat von Der Milchmann
Die Frage ist nur, ob der Basissteuersatz dieser Kernprovinzen, die dann im Ausland liegen, dennoch mit in die Wertung der kulturellen Veränderung fließt. Dann würde das Abtreten von Provinzen ohne Kernprovinzverlust keinen Sinn macht.
Es geht natürlich immer nur um die Provinzen die auch in Eurem Besitz sind, wäre irgendwie seltsam andersherum

Genau das ist der Punkt, denn bei den akzeptierten Kulturen neben der Leitkultur zählen sehrwohl auch Kernporvinzen im Ausland mit rein. Das hab ich mal im Spiel erlebt, als nach einem Grenzstreit-Event die Kultur der vakanten Provinz plötzlich akzeptiert wurde ohne irgendwelche Gebietsveränderungen. Außerdem lese ich das auch mit meinen schlechten Englisch-Kenntnissen aus dem EU3-Wiki heraus. Ist eben nur die Frage, ob das auch für die dominante Kultur gilt. Andererseits habe ich ja errechnet, dass es auch ohne österreichische Gebietsabtretungen möglich sein müsste, eine neue Leitkultur einzuführen.

Also ich taste mich mal voran. Danke für die Hilfe :-)

Der Milchmann
20.07.09, 22:32
So, ich hab mich mal weiter voran getastet^^
Des Rätsels Lösung, ab wann eine Kultur als dominant angesehen wird, kann ich aber immer noch nicht sagen.

Ich hatte nach ein paar weiteren Jahren die Provinzen München und Württemberg mit im Reich, also mit den oben genannten Provinzen insgesamt acht bayrische Provinzen in Besitz gegenüber genauso vielen österreichischen. Dann hatte ich Glück, denn bei einem Grenzdisput erhielt ich eine Kernprovinz in Ansbach. Dieses Land habe ich dann flugs annektiert und meine Hauptstadt dorthin verlegt. Ich hatte also zu diesem Zeitpunkt neun bayrische gegenüber acht österreichischen Provinzen, bei nur einer bayrischen Kernprovinz. Das Basissteuer-Verhältnis lag bei 62 (bayrisch) zu 58 (österreichisch). Als ich die Hauptstadt verlegt hatte, erschien auch sogleich das mögliche Event zum Leitkulturwechsel, nur war die Bedinung, dass bayrisch dominant sein soll, schon erfüllt. Ob es nun an der Mehrzahl an Provinzen oder der höheren Basissteuer lag, weiß ich nicht.

Gibt es denn jemanden, der mit Gewissheit sagen kann, ab wann eine Kultur als dominant angesehen wird? Das wäre für mich sehr interessant. Ich bin nämlich auf den Geschmack gekommen und überlege schon vielleicht mal Deutschland mit einer holländischen Nation zu gründen oder vielleicht mal Frankreich mit einer italienischen Nation...

MfG,

der Milchmann

Blechbüchse
20.07.09, 23:08
Hmmm tut mir leid da kann ich dir auch nicht helfen ich bin grade dabei Deutschland zu gründen mit Würzburg (1485 wirds wohl so weit sein :cool:)
Hab schon fast ganz Europa geschluckt (Niderlande östereich schweiz Italien komplett frankreich zu großen Teilen Ungarn und polen bis auf eine provinz und haue mich mit kastill)
perfecktes BadBoy Spiel (liegt um die 250 immo:smoke:)

sheep-dodger
21.07.09, 08:22
Die decision seht Ihr immer sobald Eure Hauptstadt in einer Provinz liegt deren Kultur nicht Eurer Leitkultur entspricht. Wartete einmal ab bis die ganzen Bayern Cores sind, dann sollte es funktionieren.

Der Milchmann
21.07.09, 08:54
Ich hab doch geschrieben, dass es bereits ohne Cores in Bayern (mit Ausnahme der neuen Hauptstadt Ansbach) funktioniert hat. Ich bin also schon längst bayrisch. Mich interessiert aber wieso. Basetax oder Mehrheit an Provinzen im Reich oder Mehrheit an Bevölkerung?

Basetax kann ich mir nämlich schwer vorstellen, wenns auch ohne Cores geht. Dann wäre die Bedingung sinnlos.

sheep-dodger
21.07.09, 08:58
Achso die hat schon funktioniert? Das ist tatsächlich seltsam.

Shakril
27.07.09, 06:30
Auch wenn es nicht viel zur Sache tut. Aber aus einem Österreicher einen Deutschen zu machen, tut mir in der seele weh. Ist ja fast so als würde man aus einem Belgier einen Franzosen machen. (da gab es eine Kultfigur die sich gern darüber aufregte, falls jemand weiß welche ich meine)

[B@W] Abominus
27.07.09, 06:31
Auch wenn die Österreicher es nicht hören wollen: Sie sind Deutsche. Das mag heute vielleicht anders gesehen werden, aber unterm Strich ist es die gleiche Kulturgruppe wie z.B. die Bayern. Außer natürlich, dass die Österreicher das wesentlich bessere Essen haben :).

Der Zarewitsch
27.07.09, 08:01
[Off topic an]


Außer natürlich, dass die Österreicher das wesentlich bessere Essen haben.

Darüber lässt sich streiten, besonders über das Wort "wesentlich". Gewiss, was Nachspeisen anbelangt, kann man ihnen nichts vormachen. Auch ihre Weinkultur ist höhergestellt. Dafür brilliert Bayern mit den besseren Bieren und bezüglich Fisch - und Fleischgerichten haben sie meiner Meinung nach ebenfalls die Nase vorn. :hunger:

[Off topic aus]


Werter Milchmann, warum spielt Ihr nicht mit Version 3.2b?

Fridericus Rex
27.07.09, 10:49
Seid wann gibt es in Bayern Fische!? Bei uns im Norden gibt es nur Fisch! Fischkopf :D :tongue:

Shakril
27.07.09, 13:44
Also gerade beim Fleisch sind wir österreicher führend, und nein abo österreicher sind nciht dieselbe kulturgruppe wie die deutschen. Meine güte wie oft noch, über die sprache definiert sich noch lange keine Kultur. Die österreicher sind Italiener, polen, rumänen, tschechen, slowaken, kroaten, ungarn, bosnier, aber was sie nicht sind, sind deutsche.

[B@W] Abominus
27.07.09, 14:01
Doch, sind sie :tongue:.

Der Milchmann
27.07.09, 15:58
Hi,

ich wollt mich auch wieder einbringen:


Werter Milchmann, warum spielt Ihr nicht mit Version 3.2b?
Das mag wohl daran liegen, dass ich ein eher untypischer PC-Spieler bin. EU3 ist das einzige Spiel, dass ich habe und auch darauf bin ich nur per Zufall gestoßen. Mit anderen Worten: Ich hab keine Ahnung von selbst durchzuführenden Updates, von 3.0 auf 3.1 bin ich nur umgesattelt, weil man es im "Startbildschirm" auswählen konnte. Wo finde ich denn weiterführende Informationen zu 3.2b? Oder ist es so leicht zu finden, dass selbst ich das finden dürfte?

Zum Thema, ob Österreicher Deutsche sind:
Es ist doch so, könnte man die Österreicher fragen, die zur Spielzeit von EU3 gelebt haben, würden wohl fast alle sagen, dass sie deutsch sind. Würde man alle Österreicher befragen, die nach 1945 geboren sind würde das wohl fast keiner sagen.
Im Übrigen ist in der deutschsprachigen Version von EU3 ja auch von der Germanischen Kulturgruppe die Rede, um nochmal einen weiteren Streitbegriff hinzuzufügen ;)
Und in dieser Gruppe sind auch die Holländer und Flamen vertreten...was die wohl erst dazu sagen würden?

MfG,
der Milchmann

sheep-dodger
27.07.09, 17:04
Die beiden Patches sind in diesem (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16266) Thread verlinkt. Zuerst den ersten aus dem Oktober drüberbügeln und dann den aus dem November.

[B@W] Abominus
27.07.09, 17:11
Danach würde ich den Map/cache leeren und zweimal neu starten...

sheep-dodger
27.07.09, 17:15
Abominus;540872']Danach würde ich den Map/cache leeren und zweimal neu starten...

Du würdest aber auch Rumänen auf eine einsame Insel zum Sterben schicken ;)