PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TORA TORA TORA



kaletsch2007
27.07.09, 12:55
Der Kampf um Ressourcen - Ein AE-AAR

http://img197.imageshack.us/img197/4216/introt.jpg (http://img197.imageshack.us/i/introt.jpg/)

Einführung

Werte Admirale, WitP u. AE Fans und alle die es werden wollen.

Wie bereits früher angekündigt, soll an dieser Stelle ein erster AE-AAR entstehen. Grundgedanke dieses AAR ist es, der AE Gemeinde einen ersten Einblick in ein PBEM zu geben und für Neueinsteiger eine Orientierunghilfe anzubieten.
Anders als viele bereits existierende WitP-AAR wird dieser AAR also eher nüchtern ausfallen. Leider fehlen mir einige schrifstellerische und künstlerische Fähigkeiten um ein Meisterwerk ala HINDENBURG, ect. abzuliefern.
Ich hoffe dennoch, dass viele diesen AAR als kurzweilig empfinden und ihn regelmässig verfolgen werden !
Fragen und Kommentare zu Spielverlauf sind ausdrücklich erwünscht !

Da ich davon ausgehe, dass mir AE spätestens am morgigen Abend zur Verfügung steht, ist es weiterhin meine Absicht die Feindseligkeiten (durch Versenden des ersten Zuges) am Samstag den 01.August 2009 zu beginnen.

Um meinem Gegner AMON frühstmöglich zu Teilen meines AAR Zugang zu Gewähren, bitte ich mir nachzusehen, dass ich meine Operationsplanung jeweils "nur" vier Wochen im Vorraus darstelle. Für Fragen zu meinen Plänen die über dieses Zeitlimit hinausgehen, bitte ich mich deshalb zu PM'en.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt sind AMON und ich uns bereits über die Optionen und Regeln einig geworden.

Optionen und Regeln

Szenario 001 (Start 07.Dez / Historischer OOB)

Alliierter: AMON
Japaner: KALETSCH2007

Realism
- 2.4.1 Fog of War ON
- 2.4.2 Advanced Weather Effects ON
- 2.4.3 Allied Damage Control ON
- 2.4.4 Player defined Upgrades OFF
- 2.4.5 Historical First Turn OFF
- 2.4.6 DEC 7th surprise ON
- 2.4.7 Reliable USN Torpedos OFF
- 2.4.8 Realistic R&D ON
- 2.4.9 No Unit Withdrawals OFF
- 2.4.10 Reinforcement FIXED

- 2.5.1 Combat Reports ON
- 2.5.2 Auto Sub Ops OFF
- 2.5.3 TF Move Radius ON
- 2.5.4 Plane Move Radius ON
- 2.5.5 Set All Facilities to Expand at Start OFF
- 2.5.6 Automatic Upgrade for Air Units OFF
- 2.5.7 Accept Air and Ground Rplacements OFF
- 2.5.8 Turn Cycle 1 Day

Hausregeln:
Einheiten eines Restricted Commands duerfen ihre Landesgrenze ohne vorherigen Freikauf mit PP nicht ueberschreiten.

Ausnahme: China
Chinesische Einheiten duerfen die Manchurei ohne Auflagen betretten.
Bis zu 3 Chinesische DIV (und 1 CorpsHQ) duerfen China bis 400 Meilen (10 Hex) nach Westen (Burma) und Suedwesten (Indochina) verlassen.

Alliierter first turn:
Keine Ueberwasser TF darf gebildet oder bewegt werden.
Ausnahme:
Versorgungskonvois duerfen gebildet werden.
Die beiden CVTF duerfen bewegt werden.
Pro Hafen ab Groesse 5 darf eine ASW TF gebildet und eingesetzt werden.
30% der U-Boote duerfen eingesetzt werden.
Sonst nur volle Befehlsgewalt in China.


Meine feste Absicht ist es ein wöchentliches Up-Date (in Spielzeit), aufgegliedert nach Einsatzgebieten (inklusive Kartenmaterial) zur Verfügung zu stellen.
Besondere Vorkommnisse werden bei Bedarf als "Sondermeldungen" ausserhalb dieses Zeitrahmens bekanntgegeben.


Anmerkung des Verfassers: Ich freue mich, mit AMON einen zuverlässigen und fairen Gegner gefunden haben und erwarte ein spannendes Spiel.

kaletsch2007
27.07.09, 13:39
http://img197.imageshack.us/img197/6128/nordchina.jpg (http://img197.imageshack.us/i/nordchina.jpg/)

In China werde ich die ersten Züge nutzen, um a.) meine Streitkräfte zu ordnen und b.) die Versorgungssituation zu verbessern.
Die Versorgungslage ist zwar nicht kritisch, lässt aber auch keinen Spielraum für gross angelegte Offensiven.
Die Einnahme und Sicherung der Bahnlinien KAIFENG - SUCHOW und TAYAUN - TATUNG sollte die Situation verbessern.

Die grüne Strichellinie stellt meine geplante Grenzlinie dar.

kaletsch2007
27.07.09, 13:47
http://img195.imageshack.us/img195/9374/sdchina.jpg (http://img195.imageshack.us/i/sdchina.jpg/)

In dem von mir besetzen Teil, Süd-Chinas stellt sich die Lage etwas einfacher dar. Der Yantse ist jetzt bis HANKOW schiffbar, daher sollte Resourcentransport und Versorgung kein grosses Hindernis darstellen.
Trotzdem wird die Eroberung und Sicherung der Bahnlinie SINYANG - KAIFENG eines meiner ersten Ziele sein, da sie die einzige Verbindung zwischen Nord- und Süd-China und damit die einzige Möglichkeit einer schnellen Truppenverlegung darstellt.
ICHANG werde ich räumen, da ich in der Besetzung weder einen militärischen noch einen wirtschaftlichen Sinn erkennen kann.
Nach einer Umgruppierung wird die 13.Armee auf WUCHOW vorstossen, um China (mit der Einnahme von PAKHOI) komplett vom Meer abzuschneiden.
Auch hier stellt die grüne Linie die Grenze meines Interessengebietes dar.
Das die Befreiung von HONG KONG oberste Priorität hat dürfte selbstredent sein.

Die Luftunterstützung für China fällt eher gering aus. Nur wenige Staffeln mit veralteten Maschinen stehen zur Verfügung.

kaletsch2007
27.07.09, 13:52
http://img197.imageshack.us/img197/9122/malaya.jpg (http://img197.imageshack.us/i/malaya.jpg/)


Der Angriffsplan für MALAYSIA dürfte keine grosse Überaschung darstellen. Das ist aber auch kein Wunder, da die Alternativen gering sind.
Statt einer Landung bei KOTA BHARU wären KUANTAN und MERSING die beiden anderen Möglichkeiten. Eine Landung bei KUANTAN stellt den Angreifer vor die Herausforderung sich auf eine schlecht gebaute Strasse verlassen zu müssen und MERSING liegt ausserhalb der Reichweite japanischer Jäger und in Schlagreichweite der POW und Repulse.

In meinen Augen entscheident bei diesem Feldzug sind drei Dinge: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmal Geschwindigkeit. Wie ich meinen Gegner kenne, wird er (wie in unserem letzten Spiel) alles was laufen kann sofort nach SINGAPUR in Marsch setzen.
Es muss mir also zwingend gelingen vor ihm in MALACCA zu sein, um zumindest einen Teil seiner Truppen abzuschneiden. Hinzu kommt, dass der Hafen von SINGAPUR mit 55 Punkten beschädigt ist. Solange die nicht repariert sind kann er seine Verteidigung nicht ausbauen. (Zur Zeit Stufe 3)
Von grossem Vorteil wäre das Flugfeld von KOTA BHARU (Stufe 4) möglichst unbeschädigt in die Hand zu bekommen, um von hier mit Torpedobomber die Strasse von Malacca zu überwachen.

kaletsch2007
27.07.09, 13:54
http://img7.imageshack.us/img7/9384/luzon.jpg (http://img7.imageshack.us/i/luzon.jpg/)


Auch der Angriff gegen LUZON ist aus dem Geschichtsbuch übernommen. Es gibt zwar hier mehr Möglichkeiten, aber warum einen kleinen Hafen der verteidigt wird angreifen, wenn ich einen unverteidigten Hafen keine 50 Meilen entfernt habe. Und das einzige brauchbare Flugfeld (CLARK FIELD) liegt sowieso nicht in Invasionsreichweite.
Dazu kommt, dass ich auf LUZON etwas mehr Zeit habe, als in MALAYSIA. Er kann nicht entkommen, also kann ich auch meine Truppen schonen und an nicht besetzten Stellen an Land gehen.

kaletsch2007
27.07.09, 13:55
http://img197.imageshack.us/img197/6883/mindanao.jpg (http://img197.imageshack.us/i/mindanao.jpg/)

Auf MINDANAO hab ich mich ebenfalls für die einfachste Lösung entschieden. Sowohl CAGAYAN als auch BUTUAN wären Ausweichziele gewesen, aber der hohe Vorbereitungsgrad der Landungstruppe hat den Ausschlag gegeben bei DAVAO zu landen.

Bereits in Marsch gesetzt (von SAMAH) sind auch die Invasionsstreitkraefte für MANADO und TERNATE. Als Begleitschiffe hierfür hab ich einen CA und 6 Zerstörer bereitgestellt, die eigentlich die dritte Welle nach KOTA BHARU begleiten sollten. Ausserdem ist der kleine Träger Ryujo auf dem Weg als Deckung zu unterstützen. Das ganze ist mit einem gewissen Risiko verbunden, da ich in der Celebes See zur Zeit noch völlig blind bin. Ich brauche also diese Basen so bald wie möglich.

kaletsch2007
27.07.09, 13:56
http://img197.imageshack.us/img197/2609/borneo.jpg (http://img197.imageshack.us/i/borneo.jpg/)

Nach der Sicherung des Landekopfes bei KOTA BHARU stehen der Schlachtschiffverband (Kongo u. Haruna) und das Kreuzergeschwader zur Verfügung die Landungen in Nord-Borneo zu sichern.

kaletsch2007
02.08.09, 02:20
Burma

http://img195.imageshack.us/img195/6849/burma.jpg (http://img195.imageshack.us/i/burma.jpg/)

Für einen Feldzug in BURMA stehen zur Zeit nur sehr geringe Streitkräfte zur Verfügung. Die 15.Armee besteht lediglich aus 2 InfRgt, 1 CavRgt und 1 ArtRgt. Die zugehörige 33.Div muss ich erst aus NAGASAKI heranführen.
Auch hier gehe ich davon aus, dass die Britten die Beine in die Hand nehmen, um alles südlich Pegu zu evakuieren. Um das zu Verhindern und möglichst schnell auf RANGOON vorstossen zu können, werden alle verfügbaren Teile per Bahn nach RAHAENG verlegt, um von hier aus über MOULMEIN auf PEGU vorzustossen.
Da ich zudem über keine Luftstreitkräfte verfüge, ist auch hier Geschwindigkeit oberste Priorität. Die Besetzung der Basen südlich Moulmein hat Zeit bis nach der Eroberung von MOULMEIN.
Für die Zukunft plane ich die Verlegung der 2.AirDIV aus HARBIN (Manchuko) an diesen Kriegsschauplatz. Diese ist jedoch zur Zeit noch in erschreckend schlechtem Zustand. Sowohl personell als auch materiell muss hier erst nachgebessert werden.
Nach dem Abschluss des SINGAPUR Feldzuges wird die 15.Armee ausserdem mit Teilen der 25.Armee verstärkt.
Einen Angriff in Richtung MANDALAY erwarte ich daher nicht vor Anfang März 42.

kaletsch2007
02.08.09, 15:58
Ressourcen, Industrie, Produktion

Als erstes Mal ein Wort an Alle, die die grosse Kampagne als Japaner nicht spielen, weil sie vor dem Biest Produktion Angst haben.
Mit dem Tool "WitPStaff" hat das Biest die Zähne verloren !!!
Selbst wenn jemand die Komplexität des Ressourcen und Produktionssystem Japans nicht voll überblickt, reichen die hier präsentierten Informationen aus, um sich beruhigt auf die taktische Seite des Spiels zu konzentrieren.
Die einzige Herausforderungen stellen die Transportorganisation und Flugzeugproduktion dar. Doch dazu später mehr.

Ressourcen
Ressourcen kommen in AE in zwei Verschiedenen Formen vor.
Allgemeine Ressourcen (Kohle, Gummi, Eisen, ect.) und Öl (Rohöl).
Jedes Ressourcencentre (RC) stellt 20 Ressourcen pro Tag her. (RC Grösse x 20)
Jedes Oilcentre (OC) stellt 10 Rohöl pro Tag her. (OC x 10)

Raffinerien NEU IN AE
Um Rohöl aus den OC´s für die Produktion zu nutzen, muss es in Feul (Heizöl u. Schweröl) und Supplies (Benzin u. Kerosin) umgewandelt werden.
Jeder Raffineriepunkt verarbeitet 10 Rohöl in 9 Feul u. 1 Supply pro Tag.

Leichtindustrie (LI) NEU IN AE
Leichte Industrie produziert Supply (Munition, Bekleidung, Verpflegung, ect) aus Ressourcen (es wird kein Feul benötigt)
Jeder Leichte Industrie Punkt verarbeitet 15 Ressourcen in 1 Supply

Schwerindustrie
Schwerindustrie produziert Industriepunkte (Stahl, Beton, Maschinen, ect) und Supplies
Jede Schwerindustrie verbraucht am Tag 20 Ressourcen und 2 Feul um daraus 2 Industriepunkte und 2 Supplies zu produzieren.


Transport

Aus dem WitPStaff lässt sich sehr einfach ablesen in welcher Region was im Überfluss produziert wird, bzw was benötigt wird.
Beispiel:

http://img11.imageshack.us/img11/9341/industriew.jpg (http://img11.imageshack.us/i/industriew.jpg/)


TOYOHARA hat 520 Ressourcencentre (520 RC x 20 RP = 10400 RP). Ausserdem steht dort eine LI Grösse 40, die 600 RP am Tag in 40 Supplies verarbeitet. (40 LI x 15 RP = 40 SP)
SHIKUKA hat 30 Oilcentre (30 OC x 10 OP = 300 OP)

Die Region Kamtschatka hat also eine Überproduktion (weil keine Landverbindung besteht damit Transportbedarf) von 9800 RP und 300 OP.

Die mehr produzierten Ressourcen sollen nach WAKKANAI auf HOKKAIDO transportiert werden.
Beides sind Level 3 Häfen und können somit einen Konvoi von 24000to gleichzeitig be-und endladen. Ladegeschwindigkeit für Ressourcen 11250to pro Tag.
Bei Cruise-Geschwindigkeit 10 Knoten dauert die Überfahrt 1 Tag.
Das bedeutet ein Konvoi von max. 22500to braucht 6 Tage (2 Tage beladen, 1 Tag Überfahrt, 2 Tage entladen, 1 Tag Rückfahrt) um einen Umlauf zu machen.
TOYOHARA produziert in dieser Zeit 58800 Ressourcen. Ich werde also 2 Konvois einsetzen müssen, die sich entgegenfahren.
Da der Umschlag immer noch nicht ausreicht, baue ich gleichzeitig beide Häfen auf Grösse 4 aus. Mit den erweiterten Kapazitäten kann ich dann beide Konvois um 10000to vergrössern und alle Ressourcen abtransportieren.

Ich werde alle Ressourcen/Öl-Konvois in einer Tabelle festhalten, die ich bei Aktualisierung posten werde.

Produktion

Ich gebe zu, dass ich mir diesen Punkt einfach mache. Ich berechne nicht den Verbrauch meiner Ressourcen (bzw. HI Punkte, Supplies) sondern verlasse mich auch hier auf den WitPStaff.
Sobald alle Flugzeug, Motoren, Panzer, Waffen, usw -fabriken aufgeruestet sind, sehe ich den taeglichen Verbrauch und erhoehe dementsprechend meine HI und LI.
Es gibt sicher Spezialisten hier im Forum, die sich auch in dieses Thema vertiefen. Aber sicher ist meine Vorgehensweise einfacher (und schneller) zu ueberschauen. WitPStaff sei Dank !

Flugzeug und Motoren Produktion
In unserem Spiel eine zusaetzliche Herausforderung fuer mich. Die beiden Regeln Historical R&D ON (es koennen keine "forschenden" Fabriken in produzierende oder umgekehrt umgewandelt werden) und PDU OFF (Flugzeugstaffel koennen nur auf Maschinen umgeruestet werden, die sie auch historisch geflogen haben) beschraenken die verfuegbaren Fabriken und machen eine Standatisierung auf wenige Modelle unmoeglich. Ausserdem "ueberspringen" einige Staffeln fruehe Muster. (etwa 2/3 der Jaegerstaffeln der 2.AirDIV zum Beispiel lassen sich erst auf Tojos umruesten. Und das nicht vor Produktionsstart im SEP 42. Bis dahin muss ich mit der Nate auskommen)

Ich habe mich dann jetzt mal etwas intensiver mit den verschiedenen UpGrades und deren Produktion befasst. Hier sind meine Hinweise:

Fangen wir mit den Munstern an, die kein Mensch mehr braucht:

A5M4 Claude wird nicht produziert, genuegend im Pool, alle Staffeln uebernehmen die Zero oder werden im Laufe 1942 aufgeloest
Ki15II Babs wird nicht produziert, alle Staffeln uebernehmen die Dinah I oder Dinah II
E7KL Alf wird nicht produziert, alle Staffeln uebernehmen die Pete
E8N2 Dave wird nicht produziert, alle Staffel uebernehmen die Jake
MC21 Sally wird nicht produziert, nur 1 Staffel verfuegbar, uebernimmt die G4M1-L Betty 1944
Ida wird in GIFU produziert (wird auf ein anderes Muster umgestellt), fast alle Staffel uebernehmen Sonias oder Lilys, die verbleibenden muessen mit dem Pool auskommen. Diese Maschine braucht nun wirklich niemand
Thalia wird in GIFU produziert (wird auf ein anderes Muster umgestellt), beide Staffeln uebernehmen die Topsy II in 03/42
Theresa wird nicht produziert. beide Staffeln uebernehmen die Topsy II in 03/42
Nate1b wird produziert (HARBIN (wird geaendert) u. MAEBASHI (ist gestoppt)), die Nate stellt einen Sonderfall dar. Die hoffnungslos veraltet Maschine ist zu Beginn das Herzstueck der Jagdstaffeln. Bis alle Staffel auf Oscar umgeruestet sind behalte ich die Fabrik in MAEBASHI. Die Entscheidung diese Fabrik zu aendern haengt davon ab, ob der Pool dann ausreicht, um die Staffeln die erst in 9/42 die Tojo uebernehmen mit Trainingmaschinen zu versorgen.

Als naechstes die Muster mit geringer Stueckzahl, da wenige Staffeln:

Mavis wird in geringer Anzahl (4) produziert
Mavis-L wird in geringer Anzahl (4) ab 04/42 produziert
Tina wird in geringer Anzahl (2) in GIFU (vormals Thalia) produziert
Glen (Aufklaerungsflugzeug der U-Boot Waffe) wird in geriger Anzahl (8) in NAGOYA produziert

Die Maschinen mit grossen Stueckzahlen sind:

Zero A6M2 Ziel sind 150/Monat, Produktionslinie endet mit der Erdkampfversion 1944, A6M3 /-a/ 5/ 7 ist eine eigene Produktionslinie
Oscar 1c Ziel sind 300/Monat, das Rueckrat der Luftwaffe, sobald in ausreichender Anzahl verfuegbar, ob die Nachfolgemuster IIa/ IIb / IIIa von allen Staffel uebernommen werden bleibt abzuwarten, moglicherweise muss ich danach alle drei produzieren
Sally Ziel 100/Monat, alle Staffeln uebernehmen die IIa
Lily Ziel 100/Monat, alle Staffel uebernehmen II oder andere LB Muster
Sonia Ziel 60/Monat, alle Staffeln uebernehmen 1b oder andere LB Muster
Hellen Ziel 60/Monat (ab 04/42)
Nell2 Ziel 100/Monat, alle Staffeln uebernehmen die Nell3 oder die Betty
Kate2 Ziel 60/Monat, alle Mabel und Kate1 Staffeln uebernehmen die Kate2
Val Ziel 60/Monat
E13A1 Ziel 60/Monat (nur einige wenige Staffeln uebernehmen die 1b, ich habe daher die Fabrik auf no upgrade umgeschaltet, um die 1b in Zukunft (Beginn Produktion 05/44) zu bauen muss ich eventuell eine Zweite aendern)
Pete Ziel 30/Monat
Topsy I Ziel 60/Monat, da upgrade auf Topsy II in 03/42


Die Motorenproduktion ist entsprechend anzugleichen. (Nicht vergessen: die meisten LB und manche Recon -muster benoetigen 2 oder sogar 4 Motoren)

WICHTIG: Aufgeruestete Fabriken ziehen bis zur Fertigstellung jeweils 1000 Supplies/pro Tag (siehe Screenshot HONSHU)
Ich werde also mit dem Ausbau der Panzer und Waffenfabriken warten muessen, bis der derzeitige Verbrauch auf ein ertraegliches Niveau zurueckgegangen ist !

Ich denke, dass ich bis Ende Dezember eine besser Einschaetzung des Bedarfs an Ersatzflugzeugen habe. Durch die neue Luftkampfroutine fehlt mir im Moment jegliche Idee wieviele ich wovon produzieren sollte.
Da aber der Pool so gut wie leer ist und mir die Produktionszahlen generel nicht ausreichend erscheinen, denke ich, sind die oben aufgefuehrten Zahlen ein erster Anhalt.

Hindenburg
02.08.09, 16:07
Bitte einen Link zu diesem "WitPStaff". :)

Monty
02.08.09, 16:09
Da gibt´s keinen Link, unter Tools in deinem AE WITP Directory ist es enthalten :)

Roy1909
02.08.09, 18:48
Ähm, Kaltesch, du hast da glaub ich nen Fehler drin

eine LI beötigt 15 Resspoints und macht daraus ein supplie, sprich bei toyohara 40 li Factorys ergeben 40 sups bei optimaler versorgung mit resspoints

kaletsch2007
02.08.09, 19:24
Ähm, Kaltesch, du hast da glaub ich nen Fehler drin

eine LI beötigt 15 Resspoints und macht daraus ein supplie, sprich bei toyohara 40 li Factorys ergeben 40 sups bei optimaler versorgung mit resspoints

Sicher, danke für den Hinweis.:prost:

kaletsch2007
02.08.09, 23:49
SONDERMELDUNG 1 vom 07.DEZ 41

Nach der langwierigen (und für manchen wohl eher uninteressanten Einleitung) will ich aber jetzt zum Tagesgeschehen übergehen, da ich weiss, dass AMON mir schon voraus ist.

Pazifik

Dieser Krieg beginnt mit einem Paukenschlag. Und zwar in negativer Hinsicht. Da ich meinem 1.Zug natürlich auch überprüft habe (wer den haben möchte bitte PM an mich) hatte ich mir vom Angriff auf PH so einiges erwartet.
Was jedoch kam, wer alles andere als befriedigend. (Ich erinnere an den Angriff auf PH beim ersten PBEM gegen AMON, der ging auch daneben)
Auch die geringen Verluste von 2 Zeros, 4 Kates und 4 Vals können nicht darüber hinwegtäuschen, dass 6 beschädigte Schlachtschiffe (2 schwer, 2 mittel, 2 leicht) und nur 45 zerstörte Flugzeuge eindeutig zu wenig sind.
Auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgeben habe, dass die OKLAHOMA noch gesunken ist und ich natürlich nicht weiss wieviele der beschädigten Flugzeuge als Verlust einzustufen sind.

Phillipinen

Auch der Luftangriff auf MANILA, war eher nicht zufriedenstellend. Von 27 Bettys trafen nur 3 ihre Ziele (dabei wurde 1 SS versenkt)
BATAN ISLAND wurde erobert.

Malaya

Einzig der Angriff gegen die Force Z war mir das Glück hold. Nachdem nur 19 der angesetzten 60 Torpedobomber das Ziel gefunden hatten, tauchten auch noch 10 Abfangjäger auf. Die waren jedoch am Rand ihrer Reichweite und beendeten den Luftkampf ohne Schäden anzurichten.
Beim anschliessenden Angriff trafen 3 Torpedos die REPULSE und 4 die POW. Beide Schiffe wurden als versenkt gemeldet, jedoch hab ich daran meine Zweifel. Aber zumindest so schwer beschädigt müssten sie sein, dass sie auch am nächsten Tag noch in Reichweite für einen weiteren Angriff sind.
Die erste Welle ist wie geplant bei KOTA BHARU ohne grosse Gegenwehr an Land gegangen.
Im Laufe des Tages hat der Gegner mehrfach versucht die Landungsflotte aus der Luft anzugreifen. Alle Angriffe wurden aber unter grossen Verlusten für ihn abgeschlagen.

kaletsch2007
03.08.09, 00:04
Sondermeldung 2 vom 08.Dez 41

Malaya

Wie ich vermutet habe ist die REPULSE doch nicht gesunken. Das beschädigte Schiff läuft dem U-Boot I 154 vor die Torpedorohre und fängt sich einen Fisch aus einem 6er Fächer. Der Kommandant kann jedoch eine Versenkung nicht bestätigen.

Am Morgen wird der Verband erneut aus der Luft aufgeklärt. Beide Schlachtschiffe erhalten schon im ersten Anflug jeweils einen weiteren Torpedotreffer. Da die zweite Welle aus Nells nur noch die Begleitzerstörer angreift (ohne Treffer zu erzielen) kann jetzt mit Sicherheit von einer Versenkung ausgegangen werden.
Die Bestätigung kommt am Abend durch die internationale Presse.

Meine Luftaufklärung meldet mir, was ich schon vermutet habe. Die Britten sind in ganz Malaya auf dem Rückmarsch Richtung SINGAPUR. Wollen mal sehen, was die Luftwaffe gegen diese Kolonnen ausrichten kann.

Die Landung bei KOTA BHARU wird fortgesetzt.

Phillipinen

Die Flugzeuge der RYUJO versenken 2 Frachter. 2 weitere werden durch Bettys von FORMOSA versenkt.

Pazifik

Das unbesetzte MAKIN wird erobert.

Burma

Auch hier gilt scheinbar für die Britten: Rette sich wer kann
Alle Einheiten südlich PEGU befinden sich in Bewegung Richtung Norden.

kaletsch2007
03.08.09, 12:41
Produktion

Post #9 ueberarbeitet !

kaletsch2007
03.08.09, 13:08
Sondermeldung 3 vom 09.Dez 41

Phillipinen

Die erste Welle ist sowohl in APARI und VIGAN (LUZON) als auch in DAVAO (MINDANAO) an Land gegangen. Waren APARI und VIGAN unverteidigt, steht jetzt in DAVAO ein phillipinische Regiment.

Leider macht den Bettys und Nells auf FORMOSA das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Beide aufgeklaerten TF's (5 DD's und 8 Transporter aus HONG KONG liegen unter einer Schlechtwetterfront.

Burma

Erste Teile 15.Armee sind in RAHAENG angekommen und auf dem Weg nach MOULMEIN.

Malaya

Heute morgen wurde KOTA BAHRU erobert. Der Wettlauf nach SINGAPUR hat begonnen.
Mit dem gerade gelandeten 6.PzRgt verfuege ich zumindest ueber eine schnelle Einheit.
Die zurueckweichenden Britten liegen unter staendigen Luftangriffen von Bombern und im Erdkampf eingesetzten Jaegern.
Damit kann sich die Flotte anderen Aufgaben zuwenden (Nord-BORNEO).
Leider hat sich die Hoffnung, die Basis unbeschaedigt in Besitz zu nehmen nicht erfuellt. (Airfield 80, Service 50, Harbor 20)
KOTA BHARU faellt also als Torpedobomberbasis erstmal aus. Bis das Flugfeld wieder einsatzbereit ist, sollten die Britten in der Lage gewesen sein ihre Schiffe in Sicherheit zu bringen. Ein Angriff von 60 Nells u. Bettys aus SAIGON auf eine TF (die noch im Hafen von SINGAPUR lag) wurde durch 42 Jaeger abgefangen. 15 Besatzungen kehrten nicht zurueck (bei Verlust von 22 Maschinen). Ergebnis 1 versenkter xAKL. Eindeutig zu teuer erkauft.

Eines unserer U-Boote ging beim Verlegen eines Minenfeldes vor BATAVIA verloren. Da mir keine Erkenntnisse ueber gegnerische Minenfelder in diesem Bereich vorliegen, vermute ich dass das Boot in sein eigenes Minenfeld geraten ist.

Pazifik
Die negativen Nachrichten brechen nicht ab.
Heute ist die Invasionsflotte fuer WAKE durch traegerstuetzte Flugzeuge angegriffen und schwer getroffen worden. Der denoch unternommene Landversuch endete entsprechend in einer Katastrophe. Besonders der Verlust der beiden AMC (beide fast 6800to) trifft die Flotte besonders.
Besonders aergerlich ist die Tatsache das diese Landung erst unter dem Schutz der aus PH zurueckkehrenden KB stattfinden sollte. (Ich habe schlicht weg vergessen die TF zu stoppen, argh !)
Ich werde jedoch versuchen diesen Fehler zu meinem Vorteil zu nutzen. Noch befindet sich die KB bei MIDWAY. Wollen sehn, ob wir den Traeger (vermutlich die Enterprise) auf dem Rueckmarsch nicht abfangen koennen. Selbst wenn er nicht nach PH, sondern nach Sued-Osten ablaeuft, sollte das moeglich sein.
Der Aufklaerungsvorteil liegt bei mir. (Durch die Nells bei KWAYALEIN) Damit koennte ich das Desaster bei WAKE zu meinem Vorteil nutzen !

Das unbesetzte TARAWA wurde heute erobert.

Noch ein Wort zu RABAUL, das ja bis jetzt nicht erwaehnt wurde. Ich verfuege zur Zeit im Sued-Ost Pazifik ueber keinerlei nennenswerte Streitkraefte. In TOKYO wird zur Zeit an den Vorbereitungen gearbeitet. 1 Div aus Japan mit Unterstuetzungskraeften bereitet sich auf die Invasion vor. Als Verstaerkung ist 1 Div aus SHANGHAI vorgesehen, die ich rausloese, sobald ich genuegend andere Besatzungskraefte dort stationiert habe. Diese Div bereitet sich bereits auf eine Landung bei PM vor.
Zur Luftunterstuetzung plane ich Teile der 11.Luftflotte (zur Zeit FORMOSA) zu verlegen.
Einzelheiten folgen in Kuerze.

Hohenlohe
03.08.09, 20:44
Werter Kaletsch, ich würde mit euren geplanten Invasionskräften erst einmal Truk anlaufen, dann Rabaul nehmen und danach mithilfe der KB Pt. Moresby, damit ihr unter einem sicheren Schirm operieren könnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Nippon viel Erfolg wünscht...*lächel*:D:smoke:

kaletsch2007
03.08.09, 22:29
Werter Kaletsch, ich würde mit euren geplanten Invasionskräften erst einmal Truk anlaufen, dann Rabaul nehmen und danach mithilfe der KB Pt. Moresby, damit ihr unter einem sicheren Schirm operieren könnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Nippon viel Erfolg wünscht...*lächel*:D:smoke:

Ihr habt natürlich völlig Recht.
TRANSPORT von Japan nach TRUK und dann INVASION Ziel RABAUL.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, erst noch LAE und BUNA, dann PM

kaletsch2007
04.08.09, 10:53
Sondermeldung 4 vom 10.Dez 41

Phillipinen

APARRI und VIGAN sind genommen. Das Anlanden der Hauptkraefte beginnt.
36 Zeros sichern jetzt die beiden Haefen.

CVL Ryujo greift einen Geleitzug suedlich JOLO an und erzielt mehrere Bombentreffer auf der USS Langley und 2 weiteren Frachtern.

Ein U-Boot greift die Invasionsflotte vor LEGASPI an und erzielt einen Treffer auf einem Frachter, der mittlere Schaeden verursacht.

3 B17D greifen den Verband um CVL Ryujo an. Alle Bomber werden durch Jaeger beschaedigt. Keine Treffer auf meinen Schiffen.

Pazifik

Der amerikanische Traegerverband liegt noch immer suedlich WAKE. Bei von dort gestarteten Luftangriffen gingen heute 1 DD und 2 PB verloren. Der Rest der Invasionsflotte sollte aber morgen endgueltig ausser Reichweite sein.
Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Amerikaner so dreist (oder dumm) sind ihre Traeger auf solcher Art zu riskieren. Ihnen muss doch klar sein, dass die KB auf dem Weg zu ihnen ist.
Der einzig offene Weg fuer ihn waere jetzt noch ein Stoss nach Norden. Ich gehe aber davon aus, dass er mich genau dort vermutet, auf dem Rueckmarsch nach Japan.
Da ich aber auf dem Weg nach TRUK war steht die KB zur Zeit 400 Meilen suedlich MIDWAY. Ich bin davon ueberzeugt, dass ihm meine Position nicht bekannt ist, da keinerlei Luftaufklaerung gesichtet wurde ueber mir.
Ich werde die KB in zwei Gruppen teilen (zu je 3 Traegern). Beide Gruppen sollten den max. 2 USN Traegern ueberlegen sein. Jetzt zahlt es sich vieleicht doch noch aus, das die Haelfte meiner Kates ueber PH mit Bomben bewaffnet waren und so jeder Traeger ueber genuegend Torpedos fuer min. 1 Angriff verfuegt.
Alles was fliegen kann hat jetzt den Auftrag Fuehlung zu halten.

Die Jagd ist eroeffnet !

Rantanplan
04.08.09, 12:18
Banzai!!

Hohlt sie Euch!!:prost:

Pionier
04.08.09, 12:36
Woher wollt ihr denn Wissen ob der Fend euch gesichtet hat oder nicht? Schließlich gibt es in AE einen gesonderten Combat Report und somit gibt es Aufklärungen von denen der Feind nichts weiß ?!

Entsprechende dateien tragen ein j für Japan oder a für Allierte? vor dem sigint etc.
Schaut mal in euren Ordner da werdert ihr sehen, das als Japaner der axxxxx immer völlig leer ist. Getrennte Geheimdienstinfos.

Wenn ihr das replay in 001 ladet werdet ihr aufgefordert ein PW einzugeben, acht ihr dies nciht läuft ein neutraler Combat Replay ab ohne Informationen an eine Seite zu verraten, die nciht für die jeweilige andere bestimmt ist.

Falls ihr all das wusstest entschuldig eich mich hiermit schoneinmal. ;-)

kaletsch2007
04.08.09, 16:27
Werter Pionier,
ihr habt natürlich völlig recht. Das ist alles so richtig und auch bekannt.
ABER ich bekomme ja auch gemeldet, wenn ein gegnerisches Flugzeug ueber meiner eigenen Position aufgeklaert wurde. (Manchmal werden die von der eigenen CAP ja sogar abgefangen)
Da das in den letzten zwei Runden nicht der Fall war, kann ich mir zwar nicht sicher sein, aber ich gehe davon aus, dass die derzeitige Position nicht bekannt ist.
Mit irgendwas muss ich ja arbeiten.

Hohenlohe
04.08.09, 17:08
Werter Kaletsch, ich will euch ja nicht nerven, zumal ich nicht weiss, wie es in AE mit der Kräfteverteilung aussieht, aber ihr solltet jetzt schon folgende Feindbasen unbedingt ins Auge fassen:
Kiska Island und Midway Island, damit könnt ihr auch langfristig euer Gebiet besser abdecken und von Midway aus erreicht ihr mit Zeros und Bettys PH, meines Wissens.
Normalerweise solltet ihr noch einige Truppen in Taiwan und Haiphong verfügbar haben, mit denen ihr diese Ziele einnehmen könntet.
Mit Iwo Jima, Bonin, Marcus Isld., Wake, Midway und Kiska könnt ihr einen Perimeter einrichten, mit dem ihr erstens bessere U-Boot-Abwehr betreiben könnt und zweitens gut verteidigbare Basen für den späteren Kriegsverlauf habt.
Von WITP weiss ich, dass Midway am Anfang des Szenarios kaum nennenswerte Einheiten zur Verteidigzng hat, aber später dort immer welche sind. Ihr dürftet jetzt ein gewisses Zeitfenster haben, das euch Gelegenheit gibt dem Gegner eins auszuwischen, erst recht, wenn euch die Versenkung eines US-Trägers gelingen sollte.
Mich würde darüberhinaus interessieren, wieviele Trägerschiffe(CVs,CVLs,CVEs,CS) ihr derzeit überhaupt verfügbar habt und, ob es sich für euch nicht lohnen würde eine Baby-KB aus den übrigen Trägerschiffen ausser der eigentlichen KB zu bilden, die vorerst in der Philippinensee oder um Borneo herum operiert, während der Rest Jagd auf US-Träger macht bzw. wichtige Operationen abdeckt.
Nur mal so meine Gedanken zu eurem AAR...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euch viel Glück wünscht...*BANZAI*:cool::smoke::prost::gluck:

Pionier
04.08.09, 17:14
erreicht ihr mit Zeros und Bettys PH, meines Wissens.


Soweit ich das weiß haben die Zeros nciht die nötige reichweite für PH, eine vorgeschobene Basis müsste fogllich errichtet werden.

grüße

kaletsch2007
04.08.09, 18:30
Werter Hohenlohe (dessen Ideen hier immer willkommen sind),
Die Entfernung MIDWAY - PH beträgt 1200 SM (30 Hexe), die Reichweite der Zero mit Zusatztank aber "nur" 21 Hexe.
Die Truppenkapazität von MIDWAY beträgt 6000 Mann (AV support für 24 Maschinen etwa 1000, ein AirHQ 2000) Kampftruppen zur Verteidigung noch nicht eingerechnet.

Kurz zusammengefasst MIDWAY ist in meinen Augen als offensive Basis keine Option.

Zur Mini-KB folgendes:
Zur Zeit 2 CVL und 2 CVE (davon 1 ohne Flugzeuge)
Alle im Einsatz um MINDANAO (und diese Runde endlich auch mal erfolgreich, Bericht folgt)
Die Option, die CS als Transporterjäger zu "missbrauchen" ist mit AE auch gestorben. In AE braucht man JEDES verfügbare Aufklärungsflugzeug zur Aufklärung.

kaletsch2007
05.08.09, 13:16
Post #9 ueberarbeitet

Derfflinger
05.08.09, 13:29
Diese Option mit den nur tatsächlich verwendeten Flugzeugmustern für Staffeln scheint eine ziemliche Einschränkung zu sein. Besonders im späteren Spiel müsste es die Sache doch noch schwerer für die japanische Seite machen.

kaletsch2007
05.08.09, 13:37
Diese Option mit den nur tatsächlich verwendeten Flugzeugmustern für Staffeln scheint eine ziemliche Einschränkung zu sein. Besonders im späteren Spiel müsste es die Sache doch noch schwerer für die japanische Seite machen.

Denke ich auch. Aber ich wollte diese Herausforderung. ABER ich denke auch, dass auf Allierter Seite gewaltige Einschraenkungen zu sehen sein werden. Nicht jede Bomberstaffel wird eine B24 sein und noch wichtiger nicht jede Jagdstaffel wird eine Corsair sein !

Wir werde sehen in 2-3 Jahren wissen wir es:D

Hindenburg
05.08.09, 18:33
Wenn das wahr ist, dann verstehe ich langsam das Spiel mit seinen historischen Zusammenhängen nicht mehr. Wenn das auch noch Teil der Änderungen ist, dann hat man beinahe keine Lust mehr, einen Feldzug zu beginnen, wenn man sich den Ar... aufreisst und am Ende bekommt man als Belohnung eine festgelegte, historische Mahlzeit auf den Tisch. Dann kann ich ja auch das gesamte Spiel historisch gestalten.

Ich verstehe unter historisch, das man wenigstens die Chance bekommt, es besser zu machen, als das reale Vorbild.

Dazu gehört definitiv die Möglichkeit, die eroberten Rohstoffgebiete zu halten, zu nutzen und die Industrie in der Heimat auszubauen, um die Kapazität der Kriegsmaschinerie zu steigern.

Da muß ein Mod her.
Und ich wunder mich, warum 45/46 Doppeldecker als "neue" japanische Flugzeugtypen erscheinen. Ja, das ist dann wohl die reaktivierte Reserve aus Vorkriegszeiten...

Derfflinger
05.08.09, 19:01
Ich hab das so verstanden, dass dies eine Option ist und nicht zwingend für jedes Spiel. (Vielleicht ist es eine Option um gegen Roy ne bessere Chance zu haben als Alliierter ;))

Monty
05.08.09, 19:01
Soweit ich das jetzt beurteilen hat sich die Strategie in einen Wettlauf der Versorgung gewandelt. So mal schnell in einem Blitz Suva und sonstiges mitnehmen war gestern. Die Philippinen wehren sich gut. Die Trägerdivisionen der Japaner sind zwar schlagkräftig aber auch für für landgestützte Maschinen 1941 und 1942 verwundbar. In China stehen chinesische Corps rum, die gar nicht so schwach sind. Zumindest wenn sie sich in Städten eingegraben haben. Chinesische Kampftruppen im Felde neigen aber dazu zu kapitulieren, wenn ein massiver Angriff erfolgt. Die Überlegenheit der Zero ist nur noch ein Mythos. Aber auch die Amerikaner haben große Probleme. So schnell mal in 4 Wochen einige Divisionen in den Südpazifik geschickt, war gestern. Es fehlt an Transportschiffen, die diese Truppen dorthin bringen. Und die Reichweiten der Transporter wurden begrenzt. Dann gilt es Zwischenstops einzulegen. Pearl muss Drehpunkt werden und ist wichtiger den je. Die Japaner stehen näher am Feinde.
Aber ihre Versorgungszentren müssen wie geölt laufen, ansonsten ist der Vormarsch ganz schnell zu Ende. Die PTs der Amis haben noch an Gefährlichkeit zulegt. Ich konnte mit ihnen zwei grosse Träger und ein Schlachtschiff und beschädigen und vernichten(!?) Die AI reagierte gar nicht darauf ? (Feldzug 2) Australien ist gut geschützt. Die Holländer haben ebenfalls mehr Truppen. Ob sie was wert sind ?

Pionier
05.08.09, 19:03
Ich hab das so verstanden, dass dies eine Option ist und nicht zwingend für jedes Spiel. (Vielleicht ist es eine Option um gegen Roy ne bessere Chance zu haben als Alliierter ;))

Ja das ist doch deaktivierbar?!

Derfflinger
05.08.09, 19:07
[B]Flugzeug und Motoren Produktion
In unserem Spiel eine zusaetzliche Herausforderung fuer mich. Die beiden Regeln Historical R&D ON (es koennen keine "forschenden" Fabriken in produzierende oder umgekehrt umgewandelt werden) und PDU OFF (Flugzeugstaffel koennen nur auf Maschinen umgeruestet werden, die sie auch historisch geflogen haben) beschraenken die verfuegbaren Fabriken und machen eine Standatisierung auf wenige Modelle unmoeglich. Ausserdem "ueberspringen" einige Staffeln fruehe Muster. (etwa 2/3 der Jaegerstaffeln der 2.AirDIV zum Beispiel lassen sich erst auf Tojos umruesten. Und das nicht vor Produktionsstart im SEP 42. Bis dahin muss ich mit der Nate auskommen)


Also normal müsste dann R&D OFF und PDU ON sein.

Roy1909
05.08.09, 19:24
je mehr ich mich in die japanische seite reinvertiefe umso verzweifelter werde ich, es fehlt jetzt einfach an wirklich ALLEM, man hat nichtmal genug AVASupport, China is jetzt einfach ein Alptraum, Blitzkrieg is net mehr, in keinster Weise! dazu kommen noch die teilweise mehr als seltsamen Ergebnisse der Combats, dei PT´s scheinen sogar noch stärker geworden zu sein, die Zero is nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und als japs is man ja zum angreifen gezwungen, sprich man hat zwangsläufig verluste unter AK/AP, bei der geringen Transportkapazität die man hat, keine Ahnung wie lange man da überhaupt vorrücken kann.

Hindenburg
05.08.09, 19:34
1. Die Zero und ihre anfängliche Überlegenheit kann man in Szenario 2 "Hakko Ichiu" haben. Also die komplette Kampagne mit Zero-Bonus. Dieses Problem kann man also umgehen, indem mal Szenario 2 wählt.

2. Wir sollten den AAR nicht mehr für unsere Diskussionen "missbrauchen" und besser in diesem Thema weiter diskutieren:

http://si-games.com/forums/showthread.php?t=18151

kaletsch2007
06.08.09, 00:36
Werter Hindenburg,
danke für den Hinweis an alle.
Nicht das ich was dagegen hätte, wenn sich jemand für unser Spiel interessiert. Ganz im Gegenteil ! Ich gehe gerne auf alle Fragen ein, aber Allgemeine bitte nicht hier.

Trotzdem sei mir ein Stellungnahme erlaubt:
AMON und ich waren uns bei unserem ersten Spiel einig und sind es jetzt wieder. Wir wollen ein Spiel, dass sich nahe an der Realität bewegt. Das bedeutet nicht, dass der Ausgang der selbe sein muss, das bedeutet nicht, dass das Vorgehen das selbe sein muss. Es bedeutet nur, dass man die historischen Gegebenheiten nicht verändert oder sogar ins absurde gleiten laesst.
(Tut mir leid, aber dieser Zero-Bonus war schon immer Schwachsinn. Die Zero ist fuer ihre Zeit eine hervorragende Maschine, aber ohne gute Piloten nutzlos. Man hat beides, eine gute Maschine mit guten erfahren Piloten. Das in Kombination ist der "Zero Bonus". Verschleisse ich meine Piloten hab ich nur noch eine gute Maschine und verliere meinen Bonus. Upps, das ist ja wie in der Wirklichkeit ?!)

Nur als Beispiel war Japan kein hoch industrialisiertes Land. Manche Flugzeuge wurden quasi in Heimarbeit gefertigt.
Ausserdem bedenke man den Zwist zwischen Armee und Marineführung. Usw, usw,...

Alle Veränderungen die ich bis jetzt festgestellt habe, haben aus einem guten WitP ein Spiel gemacht, auf das ich seit 20 Jahren warte !!!

Ich weis, dass ich bei manchen auf Ablehnung stosse mit meiner Meinung, aber ein Spiel zu konstruieren das WitP AE heisst, man aber die Tatsache verschleiert, dass Japan diesen Krieg nicht gewinnen konnte, wäre schlicht falsch.

Ich habe vor dieses Spiel zu gewinnen, aber unter realistischen Voraussetzung. Wer es anders will, gerne doch. Man ändere das Szenario auf 2 und die Optionen. Es ist an (fast) jeden gedacht.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlipps getreten und meidet jetzt diesen AAR.

kaletsch2007
06.08.09, 09:54
Sondermeldung 5 vom 11.Dez 41

Mindanao

DAVAO ist gefallen.
Damit habe ich einen brauchbaren Hafen in dieser Region (zumindest bis CL-Groesse, kann jetzt alles versorgt werden. Verstaerkungen (NavSupp, AVSupp, Pioniere) sind aus Japan auf dem Weg. DAVAO wird mein Absprunghafen gegen CELEBES und TIMOR.

Um MINDANAO toben die Geleitzugschlachten. Die KATES der 2 leichten bzw 1 Begleittraegers finden taeglich ihre Ziele. Noch spare ich jedoch meine Torpedos. Ausbeute am heutigen Tag: 2 AS, 2 xAK, 1 xAKl

Borneo

MIRI ist gefallen. Leider ist die Raffinerie zu 50% beschaedigt. (150 von 300) Da MIRI selber aber "nur" 1500 Oel am Tag produziert, faellt das im Moment nicht ins Gewicht.
Das bedeutet 1350 Feul am Tag !!! fuer meine Wirtschaft und die Flotte. Der erste Tankergeleitzug ist auf dem Weg.

Burma

Der Wettergott ist auf Seiten der Britten ! Aufgrund von Regen bis hin zu Sturm blieb meine Luftwaffe mit Masse am Boden. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das sich selbst Nates im Bodenkampf lohnen. (30 Maschinen schalten diese Runde 7 Geschuetze eines ArtRgt aus)

Pazifik

Wenn es nicht laeuft, kannst du machen was du willst. Heute ist eine meiner Traegergruppen definitiv aufgeklaert worden. Im Gegenzug hab ich die Fuehlung zum Feind verloren.
Erschwerend kommt hinzu, dass meine Tankerflotte (Versorgung KB fuer Rueckmarsch)immer noch nord-westlich von MIDWAY vor sich hinschleicht. Ich habe beide Tragerverbaende wieder Richtung nord-westen beordert. Sollte die feindliche Flotte auch morgen nicht aufzuklaeren sein, muss wohl von einem Fehlschlag ausgegangen werden.

bigbaba
06.08.09, 12:38
lieber kaletsch,

erstmal respekt und bewunderung, dass du die japaner quasi mit klotz am bein und angezogene handbremse zum sieg führen willst. ohnehin verdient jeder, der bei AE die japaner wählt, respekt vor soviel masochismus.:)

ich für meinen teil würde jedoch, falls ich je japaner spiele, R&D OFF und PDU ON stellen.

begründung?

man übernimmt quasi die rolle des japanischen PM tojo und in diese position hat man sehrwohl die autorität, zu befehlen, auf was die jagdstaffeln aufrüsten dürfen und was erforscht werden sollte.

ich verfolge deinen AAR voller interesse und lernbegierigkeit, da dies ein spiel ist, wo ein gehirn fast schon überfordert ist und sich ständig eindrücke und inspirationen bei anderen gehirnen holen muss.

grüsse.

Pionier
06.08.09, 15:00
Dieses Szenario ist sehr lustig. Habe es gegen die AI angespielt und spiele es noch. Die Japsträger bleiben für drei oder vier Spielzüge bei PH stehen und schlagen alles in Stücke. Was macht dann Monty? Er stellt schnell eine PT Einheit zusammen und versenkt 2 grosse Träger und ein Schlachtschiff ?
Vollkommen unrealistisch. Die Schnellboote bringen Träger zum sinken ?
Muß ich das jetzt noch ernst nehmen ?

Falscher Thread :rolleyes:

kaletsch2007
08.08.09, 17:51
Lage am 14.Dez 1941

Nord-China

http://img29.imageshack.us/img29/2899/nordchina14dez.jpg (http://img29.imageshack.us/i/nordchina14dez.jpg/)

Die Lage in Nord-China wirkt auf den ersten Blick nahezu unverändert. Ich bin jedoch immernoch dabei meine Kräfte neu zu ordnen. Es herrscht also reichlich Bewegung.

Süd-China

http://img24.imageshack.us/img24/1738/sdchina14dez.jpg (http://img24.imageshack.us/i/sdchina14dez.jpg/)

In Süd-China sieht die Lage schon etwas anders aus. Gut zu sehen ist die geschlossene Rückwärtsbewegung der gelben Einheiten. Eigentlich läuft er schneller davon als ich ihm folgen kann. Auch hier bin ich noch beim Sortieren der Kräfte. Allein die Besatzung von SHANGHAI verschlingt Unsummen an Einheiten, da ich ja von dort eine Div nach TRUK verlegen will.
Noch ist die AVG noch nicht in CHINA aufgetaucht. Zum Einen gut für mich, zum Anderen befürchte ich bald in BURMA auf sie zu treffen !

Jetzt da alle Einheiten in Stellung sind, wird die Eroberung von HONG KONG nur noch eine Frage von Tagen sein. Die Luftwaffe aus FORMOSA unterstützt.

Malaya

http://img29.imageshack.us/img29/1912/malaya14dez.jpg (http://img29.imageshack.us/i/malaya14dez.jpg/)

Dieser AAR soll ja auch dazu dienen, allen anderen Spielern Hinweise zu liefern. Dazu muss ich natürlich Fehler machen. Dass ich aber solche Fehler mache, ärgert mich doch gewaltig. Da dreht doch der Britte beim Rauswurf auf KHOTA BARU einfach ein Strassenschild um 90 Grad und meine Kommandeure fahren doch glatt in die falsche Richtung !
Anm.: Um wenigstes einen Teil seiner Truppen abzuschneiden hatte ich ja das Ziel vor ihm in MALLACA zu sein. Ich habe daher meine Truppen von COMBAT auf MOVE umgestellt. Das angegebene Ziel war TERMULOH. Im nächsten HEX nach SW befanden sich die geschlagenen Einheiten aus KB. Auch wenn es im Handbuch so nicht explizit drin steht (oder ich habs überlesen) haben Truppen im MOVE Modus wohl die Anweisung den Gegner auf dem Weg zu Ziel zu umgehen, wenn es einen anderen Weg gibt. Wer also seinem Gegner "auf den Fersen bleiben" will muss in diesem Falle wohl von HEX zu HEX wandern.
Ja, ich weiss, die Richtungspfeile gibts da auch noch. Das die in die falsche Richtung zeigten, hab ich zwar gesehen aber nicht realisiert.
Konsequenz daraus: Das 6.PzRgt steht jetzt im Süden und kämpft sich jetzt wieder zurück und dann nach SO. Das InfRgt konnte ich noch rechtzeitig stoppen und in die richtige Richtung schicken. Aber mit dem Verlust von 4 Tagen hab ich den Wettlauf nach MALLACA wohl verloren.

Als Hoffnung bleibt die Tatsache, das Nord-MALAYA nahezu geräumt ist. Er versucht nicht mal mich zu verzögern. Das bedeutet Bewegung ohne Bedrohung aus der Luft und Einnahme der Base/Flugfelder unbeschädigt. Ich kann nur hoffen, dass mir das den Vorsprung verschafft SINGAPUR zu erreichen, bevor er sich zu tief eingegraben hat.

Das Flugfeld von KB ist im übrigen nahezu wieder hergestellt. (von 80 auf 30 Schaden in 3 Tagen !, den Pionieren sei Dank).

Nord-Borneo

http://img22.imageshack.us/img22/3953/nordborneo14dez.jpg (http://img22.imageshack.us/i/nordborneo14dez.jpg/)

Die Eroberung von Nord-Borneo schreitet weiter wie geplant voran.
Anm.: Um die Laufzeiten meiner Konvois zu verkürzen werde ich nach der Eroberung von BRUNEI einen Kurzkonvoi MIRI - BRUNEI einsetzen (Da MIRI nur ein 2(0) also max 3(0) Hafen ist und meine grossen Tanker dort nicht feszmachen können) und dann von BRUNEI 3(3) (also maximal 6(3)) einen weitreichenden nach Japan.
Ich habe mich daher auch dazu entschlossen, die Raffinerie in MIRI nicht instand zu setzen. Alles produzierte Öl wird verarbeitet und bevor ich Überproduktionen aus anderen Gegenden 3x umlade, kann ich sie auch direkt als Rohöl nach Japan liefern.

Luzon

http://img22.imageshack.us/img22/1549/luzon14dez.jpg (http://img22.imageshack.us/i/luzon14dez.jpg/)

Auch die Besetzung von LUZON geht planmässig voran. Unbelästigt von Flugzeugen (hatte ich auch nicht erwartet) als auch von PT-Booten (was mich überrascht !) gehen meine Hauptkräfte an Land. Die phillipinischen Streitkräfte sind wohl schon um MANILA gruppiert und graben sich ein.

Mindanao

http://img14.imageshack.us/img14/6835/mindanao14dez.jpg (http://img14.imageshack.us/i/mindanao14dez.jpg/)

In der Nacht zum 13.Dez kam es in der Strasse von Makassar zu einer Begegnung der eher ungewöhnichen Art. Der CVL Ryujo "stollperte" über einen Geleitzug. Gemäss seinen Befehlen als AirCombat Commander brach der Kommodore das Gefecht ab, ohne einen Schuss abzugeben. Daraufhin wurde eine SurfaceCombat Group gebildet (3CA, 3DD) um den Geleizug zu verfolgen. In der Nacht zum 14.Dez fand die Kreuzergruppe den Geleitzug. Von 2 Tankern und 4 Frachtern entkam nur einer dem Inferno. (Radio Tokyo meldete daraufhin den Erfolg über 1CV, 2BB und unzählige Kreuzer :-) )
Anm.: Die mit X bezeichnete Position (an der auch das Überwassergefecht stattfand) ist DIE Position zum Abfangen der Alliierten Frachter. Gefahr droht jedoch aus der Luft aus TARAKAN u. SAMARINDA (nur mit Glück bin ich bis jetzt einem Treffer durch die Holländer entgangen, da die Claude selbst gegen die Holländer fast nutzlos ist) und von See (ich habe nachwievor keine Ahnung wo sich das ABDA Kreuzergeschwader rumtreibt)
Eindeutige Auswirkungen auf die "Frachterjagd" der ersten Tage hat eindeutig die Torpedobegrenzung auf Trägern. Zwei Angriffe und die Lager sind leer. Und Nachschub für Torpedos ist in dieer Gegend vorerst keine zu bekommen.
Daher sind CVL Zuiho und CVE Hosho (beide mit Zero´s ausgerüstet) auf dem Weg, um CVL Ryujo abzulösen.

Süd-Ost Pazifik

http://img14.imageshack.us/img14/6144/sdostpazifik14dez.jpg (http://img14.imageshack.us/i/sdostpazifik14dez.jpg/)

Die ersten Flugfelder sind genommen. Die ersten Einheiten (Luft und Boden) sind auf dem Weg nach TRUK. Ich gehe aber davon aus, dass die Vorbereitungen zur Invasion von RABAUL noch ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen werden.

Sonstiges

Was macht eigentlich die U-Boot Waffe ? Das was sie soll ! Schiffe versenken ! In den letzten 7 Tagen sind meinen U-Booten durch Torpedos und Deckgeschütze 1 Tanker, 5 Frachter und 2 Begleitschiffe zum Opfer gefallen. Ich denke AMON hat jetzt verstanden, dass es eine ganz schlechte Idee war unbegleitete Konvois einzusetzen.
Im Gegenzug bleibt mir das Glück weiter treu. Immer wenn die Aliierten einen dicken Brocken vor die Nase bekommen versagen die Torpedos. Lediglich zwei Begleitschiffe sind bisher als Verluste zu verzeichnen.

Aber wer glaubt, dass Frachter wehrlose Schafe sind, der täuscht sich gewaltig !
In der Nacht zum 13. Dez torpedierte die USS Sealion erfolglos einen meiner Konvois. In der anschliessenden WaBo Bekämpfung wurden ihre vorderen Torpedorohre beschädigt. Doch statt abzulaufen, tauchte das Boot auf, um im Überwasserkampf einen Frachter zu versenken (siehe X auf Karte). In der anschliessenden Schlacht wurde das Boot so schwer beschädigt, dass von einer Versenkung ausgegangen werden kann.
Anm.: Das ist einer der Punkte, die wohl im ersten Patch bereinigt werden. Ein Kommandant mit hohen Werten hat die Tendenz auch mit beschädigtem Boot anzugreifen. Bis dahin hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Das sind schliesslich meine Gewässer ! :-)

http://img196.imageshack.us/img196/6959/ubootangriff.jpg (http://img196.imageshack.us/i/ubootangriff.jpg/)

Leider muss ich mir wohl eingestehen, dass die Jagd nach dem Träger, der mir die WAKE Invasion zerschlagen hat, ein Stoss ins Leere war. Nichts als vergeudeter Sprit. Ich breche die Suche daher ab, um mich auf meine nächsten Ziele konzentrieren zu können.

1. WAKE
2. ADAK ISLAND
3. RABAUL

kaletsch2007
08.08.09, 22:40
Sondermeldung 6 vom 15.Dez 1941

HONG KONG ist gefallen. Am zweiten Tag des Angriffs ergaben sich die Verteidiger in Stärke von 13500 Mann !

In der See von Celebes wurden von unseren Marinefliegern weitere 5 Frachter versenkt und 2 schwer beschädigt.

WAKE liegt jetzt in Reichweite unserer trägergestützten Bomber. Der 2. Angriff auf WAKE hat damit begonnen.

kaletsch2007
09.08.09, 19:40
Sondermeldung 7 vom 16.Dez 1941

War die Allierte U-Boot Waffe bis gestern noch ein Löwe ohne Zähne, zeigte ein Boot gestern Nacht, was passiert, wenn ihre Torpedos funktionieren.
2 Frachter aus dem selben Geleitzug im Chinesischen Meer fiel einem Angriff eines U-Bootes zum Opfer.

Vor KUCHING sank einer unserer Frachter während der Invasion, getroffen von mehreren 75MM Granaten.

Vor TAKAO wurde erstmals in diesem Krieg ein U-Boot aus der Luft bekämpft. Über den Verbleib des Bootes liegen uns keine Meldungen vor.

6 Hudson Bomber (vermutlich von Rabaul gestartet) versenken einen kleinen Frachter aus der Invasionsflotte vor MANUS.

VICTORIA POINT, ALOR STAR und KUCHING wurden heute erobert.

sato
09.08.09, 20:04
Ich kenne das Spiel nicht und habe diesen AAR genutzt um mal zu sehen wie das Spiel funktioniert =)

aber um es verständlicher zu machen verlang ich mehr Bilder ;)

Kurfürst Moritz
09.08.09, 21:31
Ich kenne das Spiel nicht und habe diesen AAR genutzt um mal zu sehen wie das Spiel funktioniert =)

aber um es verständlicher zu machen verlang ich mehr Bilder ;)

Schließe mich vorbehaltlos an!!! :prost:

litle-man
10.08.09, 00:09
glaubt mir. um dieses spiel zu verstehen reichen bilder nicht

kaletsch2007
10.08.09, 09:42
@ litle-man Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund !

Werter Sato, werter Kurfuerst,
zur Erklaerung sei hier kurz erwaehnt, dass ich zur Zeit (habe selber 2 Jahre WitP Erfahrung) taeglich zwischen 3 und 5 Stunden an AE sitze. Das beinhaltet allerdings das Combat replay mit allen Animationen an, eigene Befehle fuer die naechste Runde, ueberpruefen der Konvoirouten und ueberarbeiten der Konvoiliste. Ausserdem vergeht kein Abend, an dem ich nicht das Handbuch zum Nachschlagen brauche ! (Ich denke, wenn die mal einigermassen stimmt, wird sie fuer alle Japaner eine grosse Hilfe sein)
Ich will niemanden "verschrecken" aber ehrlicherweise muss man einfach sagen, dass AE (noch mehr als WitP) kein Spiel fuer zwischendurch ist. Ich selber wuerde mir auch nicht zutrauen zwei PBEM gleichzeitig zu spielen.
Daher wird wohl der AAR vorerst weiter etwas spartanisch ausfallen. Ich werde jedoch versuchen in den naechsten Tagen ein paar Screenshots aus dem Combat Replay als Beispiele einzuarbeiten. Ich bin natuerlich auch bereit Screenshots "auf Nachfrage" einzuarbeiten, falls euch etwas Bestimmtes interessiert.

kaletsch2007
11.08.09, 01:44
Ok,das ist für alle, die noch nicht in den Genuss gekommen sind solche Screenshots zu sehen !

http://img7.imageshack.us/img7/4085/feueruntersttzungbeiinv.jpg (http://img7.imageshack.us/i/feueruntersttzungbeiinv.jpg/)

http://img29.imageshack.us/img29/4231/hafenangriff.jpg (http://img29.imageshack.us/i/hafenangriff.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/46/landangriff.jpg (http://img32.imageshack.us/i/landangriff.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/8197/luftangriffgegenwake.jpg (http://img32.imageshack.us/i/luftangriffgegenwake.jpg/)

http://img7.imageshack.us/img7/5809/luftkampfbermalaya.jpg (http://img7.imageshack.us/i/luftkampfbermalaya.jpg/)

http://img29.imageshack.us/img29/925/torpedoangriff.jpg (http://img29.imageshack.us/i/torpedoangriff.jpg/)

http://img29.imageshack.us/img29/4209/ubootangriffiii.jpg (http://img29.imageshack.us/i/ubootangriffiii.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/4935/waboangriff.jpg (http://img32.imageshack.us/i/waboangriff.jpg/)

sato
11.08.09, 11:49
hui danke

warum ist es auf einigen Bildern so dunkel?

Pionier
11.08.09, 12:21
hui danke

warum ist es auf einigen Bildern so dunkel?

Nacht :D

Kurfürst Moritz
11.08.09, 12:49
Sieht echt klasse aus!

Habt vielen Dank!

kaletsch2007
13.08.09, 00:01
Sondermeldung 8 vom 17.Dez 1941

Die letzte Nacht stand ganz im Zeichen von U-Boot I-9. Das Boot ist mit 3 Schwesterschiffen 400 Meilen NO von Pearl Harbor auf Patrouille. Gleich 3 dicke Brocken, aus einem unbegleiteten Konvoi, gehen auf das Konto des Skippers:

Die AP President Jackson (Tornage 8240)

http://img24.imageshack.us/img24/948/versenkung1.jpg (http://img24.imageshack.us/i/versenkung1.jpg/)

Die AP Henderson (Tornage 6270)

http://img8.imageshack.us/img8/5145/versenkung2.jpg (http://img8.imageshack.us/i/versenkung2.jpg/)

Mit leer geschossenen Torpedorohren taucht das Boot auf und setzte mehrere 14cm Granaten in die AP Henry T. Allen (Tornage 10040), die später durch einen Fangschuss von I-15 versenkt wurde.

http://img194.imageshack.us/img194/4503/versenkung3.jpg (http://img194.imageshack.us/i/versenkung3.jpg/)

Das selbe Boot torpedierte anschliessend noch die xAP Monterey, deren Versenkung aber nicht bestätigt werden kann.

http://img194.imageshack.us/img194/2343/versenkung4.jpg (http://img194.imageshack.us/i/versenkung4.jpg/)

Allein I-21 konnte die grösste Möglichkeit nicht nutzen. Ein Fächer auf den Kreuzer Louisville - Fehlschuss

http://img24.imageshack.us/img24/7178/fehlschuss.jpg (http://img24.imageshack.us/i/fehlschuss.jpg/)

Zur ersten grossen Luftschlacht des Krieges kam es heute 80 Meilen NO von MANILA.

http://img8.imageshack.us/img8/9131/luftschlacht.jpg (http://img8.imageshack.us/i/luftschlacht.jpg/)

Verluste 1 Zero (+4 beschädigt) 2 P40 (+6 beschädigt)

Schlimm kam es für die Bombergeschwader am Nachmittag. Die inzwischen wieder getankten und munitionierten P40 (Stärke 22) holten 1 Sally und 4 Lily´s vom Himmel (und beschädigten mehrere schwer)

Mir war nicht bewusst, dass er noch über so viele Jäger verfügt, da mir meine Aufklärung seine Stärke mit 7 für die ganzen Phillipinen gemeldet hat.
Massnahme für morgen ist zum Einen die freie Jagd (SWEEP) über CLARK FIELD und MANILA und anschliessend ein Angriff auf CLARK FIELD mit 80 Betty´s und Nell´s unter Begleitschutz. Wollen sehn, wie ihm das schmeckt.

Morgen, bzw am Samstag gibts wieder Kartenmaterial zur Gesamtlage.

Hohenlohe
13.08.09, 18:34
Bitte, bitte weiter so, da ich mich immer freue, etwas über japanische Erfolge zu lesen...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gar nicht genug bekommen kann...*BANZAI*:cool::smoke:

Francis Drake
13.08.09, 19:24
Da haben eure U-Boote ja großes geleistet! Drei große Truppentransporter versenkt. Dem Feind wird die Tonnage gerade jetzt am Anfang sehr fehlen. Weiter so!!! ;)

kaletsch2007
14.08.09, 09:41
Sondermeldung 9 vom 18.Dez 1941

Es koennten ja auch einfach mal zwei erfolgreiche Tage hintereinander sein, aber alle boesen Kamis haben sich wohl mit den Allierten und dem Wettergott gegen mich verbuendet.

Im Einzelnen:

LUZON

Aufgrund eines Sturmes ueber APARRI blieben die dort stationierten Zero's (Freie Jagd ueber MANILA/BAATAN/CLARK FIELD) am Boden. Damit trafen die von FORMOSA gestarteten Bomber auf die volle CAP ueber CLARK FIELD.
Immerhin schafften die 10 begleitenden Zero's ihre "Schaefchen" durchzuboxen (Verluste 1 Zero, 1 Nell, 2 P40).
Allein eine Betty-Staffel konnte die Formation nicht halten und kam in einer zweiten Welle an. 18 Bettys gegen 18 P40, vom Schreiben der Briefe an die Angehoerigen tut mir noch immer die Hand weh.

http://img11.imageshack.us/img11/2065/bettyangriff.jpg (http://img11.imageshack.us/i/bettyangriff.jpg/)

Damit belaufen sich meine Verlust in den ersten 2 Wochen auf folgende Flugzeuge:

http://img11.imageshack.us/img11/8788/flugzeugverluste.jpg (http://img11.imageshack.us/i/flugzeugverluste.jpg/)

Ausserdem hab ich bis jetzt 105 !!! Besatzungen verloren.
Die Allierten Verluste sind natuerlich aufgrund FOW mit Vorsicht zu geniessen.

MALAYA

Auch hier starten meine Jaeger nicht. Ich habe also immer noch keine genaue Vorstellung der Verteidigungsstaerke ueber SINGAPUR. Aber meine Bomber haben immer noch genug Ziele ausserhalb der Festung. Jede zerstoerte Kanone, jedes zerstorte Fahrzeug, jeder ausgefallenen Infanterietrupp zaehlt am Ende.

CHINA

Hatte ich erwaehnt, dass der YANG-TSE jetzt schiffbar ist, ja hatte ich ! Hatte ich auch bedacht, dass sich meine Nachschubkonvois dann im Chinesischen Luftraum bewegen, ähm nein hatte ich nicht.
Waehrend meine Jagdpiloten (mit der unglaublichen NATE ausgeruestet) auf einem Fortbildungslehrgang waren, versenkt mir doch die chinesische Luftwaffe einen Frachter.

http://img11.imageshack.us/img11/3536/chinesischerangriff.jpg (http://img11.imageshack.us/i/chinesischerangriff.jpg/)

ALLGEMEINES

Was passierte sonst noch:

Eine meiner ASW-TF's versenkt gestern Nacht ein U-Boot mit WaBo's. Damit hat der Allierte bis jetzt 4 Boote verloren:
1 x Luftangriff (MANILA)
1 x 8cm Kanone (Ueberwassergefecht mit Frachter)
1 x Minentreffer (SAIGON)
1 x WaBo

2 Frachter suedlich HAWAII torpediert.

3ter Tag der Luftangriffe gegen WAKE. Die Landung beginnt heute Nacht. Was mir aufgefallen ist, sind die hohen Verluste an Flugzeugen der KB. Auch wenn ich ueber WAKE noch keinen Flak-Volltreffer erhalten habe sind bis 15 beschaedigte Maschinen bei der Landung zu Bruch gegangen. Verluste an Piloten bisher 3.

kaletsch2007
16.08.09, 01:04
Lage vom 20.Dez 1941

Nord-China

Bisher, wie nicht anders geplant, nur geringfügige Geländegewinne.

http://img198.imageshack.us/img198/6128/nordchina.jpg (http://img198.imageshack.us/i/nordchina.jpg/)

Süd-China

Wesentlicher Erfolg hier ist natürlich die Einnahme von HONG KONG als Industriezentrum. Die Besetzung von PAKHOI und KWANGCHOWAN war keine wirkliche Herausforderung, da bereits vom Gegner geräumt. Auch die Rückeroberung von ICHANG war nur eine Frage der Zeit, wird aber vermutlich von der alliierten Presse propagandistisch ausgeschlachtet werden. Wie nicht anders zu erwarten, hat er aber scheinbar fest geplant CHANGSHA zu verteidigen. Mein nächstes Ziel hier ist auf alle Fälle WENCHOW. Mit dem Fall von WENCHOW verlieren die Alliierten ihren letzten Hafen.

http://img31.imageshack.us/img31/9374/sdchina.jpg (http://img31.imageshack.us/i/sdchina.jpg/)

Borneo

Die Besetzung Nord-Borneos ist nahezu abgeschlossen. Minimale Mittel haben hier zu maximalem Erfolg geführt. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wird an den Vorbereitungen zum Abtransport des gewonnen Öl/Treibstoff gearbeitet.

http://img8.imageshack.us/img8/2609/borneo.jpg (http://img8.imageshack.us/i/borneo.jpg/)

Burma

Vergleicht man meine Planungskarten mit denen von heute wird deutlich, dass der Begriff Geschwindigkeit im burmesischen Dschungel eine andere Bedeutung hat. Meine Truppen stehen nachwievor weit vor den Toren MOULMEINs, nicht zu sprechen von PEGU. Die guten Nachrichten sind A) es wird jetzt fieberhaft am Ausbau von Luftwaffenbasen gearbeitet (ich erwarte das Eintreffen der ersten Geschwader in 4-5 Tagen) und B) die 33.Div aus NAGASAKI trifft morgen in BANGKOK ein. Ich werde also, sofern alles glatt geht, in 2 Wochen zum Angriff auf RANGUN bereit sein.
Ebenfalls auf dem Weg nach BANGKOK sind die zwei Marine-Fallschirmjaeger Einheiten (aus FORMOSA kommend). Sobald diese einsatzbereit sind, werde ich mit diesen PORT BLAIR angreifen, bevor mein Gegner auf die Idee kommt, PORT BLAIR zu verstärken und auszubauen !

http://img31.imageshack.us/img31/6849/burma.jpg (http://img31.imageshack.us/i/burma.jpg/)

Mindanao

Auch die Besetzung MINDANAOS verläuft planmässig und bisher ohne negative Zwischenfälle. Am Ausbau von DAVAO wird bereits gearbeitet und Verstärkungen sind unterwegs, um von hier aus weiter in Richtung Süd-Borneo und Timor vorzugehen.

http://img37.imageshack.us/img37/6883/mindanao.jpg (http://img37.imageshack.us/i/mindanao.jpg/)

Luzon

Auf LUZON ergibt sich möglicherweise eine Situation, den Feldzug wesentlich schneller abzuschliessen, als den Amerikanern lieb ist. So wie es aussieht hat mein Gegner seine Kräfte auf BATAAN, CLARK FIELD und MANILA verteilt. Beim Betrachten des Geländes fiel mir aber erst heute auf, dass es wohl keine direkte Verbindung von BATAAN nach MANILA gibt. Mein Ziel wird es also sein einen schnellen harten Schlag gegen CLARK FIELD zu führen und seine Truppen doch noch in zwei Teile zu trennen. Auch wenn BATAAN und MANILA stark befestigt sein dürften, würde ein Erfolg dieses Angriffs die Zerschlagung der phillipinischen Armee um Einiges beschleunigen.
Randnotiz: Bereits 4 Tage hält das schlechte Wetter über LUZON meine Jäger am Boden. Eine Revanche für das Bomberjagen hat also noch immer nicht stattgefunden.

http://img32.imageshack.us/img32/9770/luzonk.jpg (http://img32.imageshack.us/i/luzonk.jpg/)

Rabaul

Die gute Nachricht zu erst. Die ersten Einheiten sind in TRUK eingetroffen, so dass mit den Vorbereitungen zur Invasion begonnen werden kann. Jedoch zeigen die ständigen Luftangriffe und die völlige Zerstörung eines Nachschubkonvois vor SHORTLANDS, dass ohne entsprechende Luftunterstützung (kann nur durch Träger geleistet werden) ein solcher Angriff zu riskant ist. 2 Trägergruppen werden zu diesem Zweck nach Neuausrüstung in HIROSHIMA nach TRUK verlegt.

http://img16.imageshack.us/img16/506/rabaul.jpg (http://img16.imageshack.us/i/rabaul.jpg/)

Auch wenn die Verluste an Truppen minimal waren, tut nicht nur der Verlust von 15000 Supplies sondern vor allem die Versenkung von 20000to Tornage empfindlich weh.

http://img16.imageshack.us/img16/8595/surfacecombat.jpg (http://img16.imageshack.us/i/surfacecombat.jpg/)

Malaya

Ein Plan ist meist gültig bis zum Angriffsbeginn ist eine Weisheit, die schon Clausewitz bekannt war. Gemäss diesem Grundsatz habe ich mich entschieden, dass Risiko in MALAYA zu erhöhen.
Nachdem ich jetzt davon überzeugt bin, die Britten auf dem Landweg nicht mehr überflügeln zu können (er läuft genauso schnell davon, wie ich ihm hinterher) werde ich die TF mit der 3.Welle (eigentlich für SINGORA bestimmt) umleiten und unter Deckung des 1.Schlachtschiffgeschwaders (KONGO, HIRUNA) bei MERSING landen lassen. Von dort aus wären es nur 40 Meilen bis zur Bahnlinie und ich könnte zumindest noch einen Teil seiner Kräfte (geschätzt 100-150 AV) abschneiden.
Durch die freie Jagd über SINGAPUR durch Zeros dürfte ich seine Jägerstärke um ca 50% reduziert haben. LRCAP durch zwei Oscar Staffeln aus KHOTA BARU dürfte also als Luftschutz ausreichend sein.
Was mir jedoch zu denken gibt, ist zum Einen die Tatsache, dass ich zur Zeit über keine Aufklärungergebnisse aus MERSING verfüge (habe ich mit Absicht bisher unterlassen, um ihn nicht auf meine Absicht aufmerksam zu machen) und zum Anderen die Gefahr durch MTB, PT, ect in deren Reichweite ich jetzt hineinfahre.
Sollte die Überaschung gelingen, bleibt immer noch die Frage wie lange sich dieser Gefechtsverband halten kann, bzw ob er, mit den Kräften aus SINGAPUR, versucht mich ins Meer zurückzuwerfen.

http://img269.imageshack.us/img269/9122/malaya.jpg (http://img269.imageshack.us/i/malaya.jpg/)

Sonstiges

WAKE ist vor 48 Stunden gefallen !

Ich habe eine 4te Flugzeugfabrik auf Oscar Ic umgestellt. Nach groben Schätzungen benötige ich 450 Flugzeuge um die vorhandenen Staffeln von Nate auf Oscars umzurüsten. Ende Januar sollte ich dann einen Ausstoss von 160 Maschinen/Monat erreicht haben.

Und weil feindliche Truppentransporter durch das Periskop eines eigenen U-Bootes immer besonders schön aussehen (vor allem wenn die Torpedos auch treffen), hier mal wieder eine schöne Aufnahme.

http://img16.imageshack.us/img16/2252/ubootangriffc.jpg (http://img16.imageshack.us/i/ubootangriffc.jpg/)

Francis Drake
16.08.09, 08:48
Sehr schönes Update!

Hindenburg
16.08.09, 08:56
Meine Glückwünsche zu den bisherigen Erfolgen gegen die alliierten Aggressoren.
Mich würde nun eine ehrliche Einschätzung interessieren, inwiefern "störende Bugs" den Spielfluß behindern, oder besser gesagt, welche Ungereimtheiten sind aus Eurer Sicht noch zu verbessern oder aufzuklären?

kaletsch2007
16.08.09, 20:12
@Hindenburg

Ich habe mich schon gefragt, wann der erste diese Frage stellt und ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur eine sehr unbefriedigende Antwort parat habe.

Luftkampf
Bin ich bis jetzt voll mit einverstanden. Wesentlich weniger Verluste, dafür viele Maschinen die beschädigt abdrehen. Im Ganzen wesentlich besser nachzuvollziehen und meiner Meinung nach realistischer.
(Zero gegen P40 D - 1 zu 2 / Zero gegen Buffalo - 1 zu 5 / Japanische Bomber (unbegleitet) gegen P40 D oder Buffalo - ein Desaster)

Landkampf
Ebenfalls voll einverstanden. Durch die neue Karte ist alles grösser und weiter. Dadurch ergeben sich entsprechende Versorgungsschwierigkeiten (bestes Beispiel CHINA). Durch den erweiterten Combat report verbesserte Transparenz der Ergebnisse. Insgesamt besser verständlich, herausfordernder und realistischer.

Surface Combat
Eigentlich einer der wichtigsten Punkte, auf den ich gerne eingehen würde. Wie ich im Matrix-Forum gelesen habe, beschweren sich viele über die Ergebnisse bei Überwasserkämpfen. Da es aber bis jetzt bei uns nur zu zwei Aufeinandertreffen kam (bei denen beides Mal Kreuzer auf Konvois stiessen) fehlt mir hier eine Grundlage zu einer echten Meinung.

U-Boot Krieg
Es ist schon fast beängstigend, wie erfolgreich meine U-Boote operieren. Kritiker mögen sagen, dass solche Erfolge für Japan unrealistisch sind. ABER, wenn ich das richtig verfolgt habe, sind alle Versenkungen aus unbegleiteten Geleitzügen herausgeschossen. Es bleibt also abzuwarten, welche Erfolge ich noch habe, wenn sein Geleitzugsystem funktioniert. Hinzu kommt, dass ich jeweils keine Kriegsschiffe (die erklärten Ziele japanischer Doktrin) in der Nähe aufgeklärt habe.
Ich denke eine leichte Verringerung der Aufklärungsreichweite oder eine Hausregel die das React to auf ein Minimum (1-2 Hexe) reduziert sollte die Häufigkeit von U-Boot Angriffen ins richtige Mass drücken.


Im Ganzen kann ich also bis jetzt sagen, dass es noch keine unsinnigen und spielverzerrende Ergebnisse gab.

Hindenburg
16.08.09, 21:47
Vielen dank für die aufklärenden Worte. Ich habe AE zwar seit Erscheinen, aber habe noch nicht die ausführliche Gelegenheit gehabt, AE in der Praxis zu erleben. Aus diesem Grunde wäre dieser AAR eine perfekte Gelegenheit, ab und an einigen Infos und Eindrücke aus erster Hand zu erhalten. :) Keine Bange, ich frage nicht jede Woche nach. Sollte etwas besonderes auffallen, wäre ich aber dankbar, wenn das als Anmerkung am Ende der Berichte vielleicht erwähnt wird.

Zu Dank verpflichtet.
- Hindenburg

sandmann
17.08.09, 03:42
Also ich kann auch ein paar sachen zu deiner Frage hinzufügen.
Ich hoffe kaletsch verzeiht das ich es in seinen ARR reinsetze.
Bei Luftkämpfen ist mir eine Sache aufgefallen es gibt einige Ally Typen die extrem zäh sind.
Bisher beobachtet bei der Vildbeast III und der A24.
habe in meinem Spiel gegen die Ki oft erleben müssen wie sie ungesichert den Zero Schirm durchbrechen und dan bei Anzahl eingesetzter Bomber auch die selbe Zahl an treffern verursachen.
Es sind beides eigentlich TorpedoBomber aber die Effektivität mit der die Biester hinlangen ist erschrekend, vollgemerkt mit Bomben.
Ist mir bisher bei keinem andren Flugzeugtyp aufgefallen.
Die Levelbomber treffen Mässig bis garnicht auf beiden Seiten was ich aber persl so auch in Ordnung finde da das uns allen bekannte Steckrüben Verfahren ja bekantlich von Hallinghausen angewendet wurde und sonst der Reihen Abwurf eher untauglich für die Schiffsbekämpfung ist.
zu den Ubooten muss man sagen ist denke ich Geschmakssache.
Wenn ich als Tonno den Befehle gefälligst alles anzugreifen was schwimmt dann haben die das auch zu machen.
Überwassergefechte finde ich sehr trickreich.
Als Beispiel herrst in einer Region schlechtes Wetter binn ich durchaus in der Lage kleien schnelle DD oder Cl Verbände an der Luftaufklärung vorbei an den Feindzubringen.
Will damit sagen Überraschungsangriffe sind Möglich und man hat bei entsprechender Wetterlage auch die Möglichkeit wieder zu entwischen.

Nachtrag zu den Ubooten.
Die kleinen japanischen "Kleinboote" taugen leider garnix.
5 mal gegen unbefestigte Häfen getestet, aber die besatzung setzen die dinger immer in den sand und dafür sind sie recht teuer mit 3 und 4 VP.
Auch haben die Japanischen Botte gegen Frachter eine recht hohe Fehlschussquote.
Auch schön öfter erlebt das er 2 6´er Fächer Vorbeigehauen hat dann auftaucht und mit der 14 cm Kanone den Kerl versenkt.
Aber gibt im Bereich Uboote auch ne Netet Sache ich starte meien Boote von Truk und schicke sie auf feindfahrt, hat er sich verschossen kehrt er zum Hafen zurück und geht dan solnage nicht beschädigt wieder in See um den zugeteilten Bereich abzufahren.

sandmann
17.08.09, 13:37
Noch ein Nachtrag die Englischen Hurricans sind übel gegen Zeros mit 80 EXP 7 Verlorene Zeros auf 1 Hurricane .

von Richthofen
18.08.09, 08:14
Ist das so unrealistisch?

Die Zero war doch nun wahrlich keine "Wunderwaffe", zu der sie manchmal stilisiert wird. Die ersten 6 Monate des Pazifikkrieges könnte sie ihre Wendigkeit gegen die noch unerfahrenen amerikanischen Piloten ausspielen. Als die Amis dann neue kampftaktiken entwickelten war die Überlegenheit dahin und als die F6F Hellcat kam, war der Ofen endgültig aus.

sandmann
18.08.09, 09:47
ich denke es ist unrealistisch da ich den ausbildungsstand bei diesem Englischen Verband mal geprüft habe.
Er liegt bei 50 EXp durchschnittswert dann kämpft er in Unterzahl drei zu eins.
Ich denke ein Verhältnis vonn eins zu eins wäre ok aber 7 zu 1 für die Engländer halte ich für starken Tobac .
Es ist jetzt den 8 Tag in Folge das selbe Verhältniss.
Ich komme mit 70 bis 80 Maschienen in freier Jagd an er steigt mit 12- 20 Kisten auf schießt einige ab und ist wieder verschwunden.

kaletsch2007
18.08.09, 16:55
@sandmann

Wenn ich recht gelesen habe, spielt ihr gegen die KI. Da die KI einige Boni bekommt, würde mich interessieren welche Spielstärke ihr gewählt habt ?
Welche Höhe habt ihr für eure freie Jagd gewählt ?

kaletsch2007
18.08.09, 17:18
Sondermeldung 10 vom 22.Dez 1941

Malaya

Die beste Nachricht zuerst. MERSING ist feindfrei und liegt unter einer dichten Wolkendecke. Meine Truppen konnten also ungehindert landen.

Der Himmel über SINGAPUR ist ab heute japanisch ! Nach 3 Tagen freier Jagd, sind ihm nur noch eine Handvoll Jäger geblieben. Ab morgen beginnt der Luftkrieg gegen die Besatzungstruppen.

Luzon

Habe ich gestern noch darüber gesprochen, dass es noch keine TP-Boot Angriffe gab, waren es heute gleich zwei.
MTB´s (vermutlich die aus HONG KONG entkommenen) fuhren einen Nachtangriff bei SAN FERNANDO. Statt des wohl erhofften Truppentransportes (der war 6 Stunden vorher ausgelaufen) traffen sie aber nur auf eine ASW-Gruppe (1 DMS, 3 SC´s). Die Überaschung gelang, zwei MTB´s schossen bei einer Entfernung von 1000 Yards auf den DMS, alle Torpedos gingen fehl. Nach Austausch einiger MG Salven liefen die MTB´s wieder ab, traffen jedoch am Morgen auf einen Versorgungskonvoi, der gerade auf dem Weg nach SAN FERNANDO war.
Meine Begleitschiffe erkannten die MTB´s bei 12000 Yards und eröffneten das Feuer bei 9000 Yards. Zwei Anläufe der MTB´s wurden durch die Decksgeschütze abgewehrt (näher als 2000 Yards kamen die MTB´s nicht heran). Beim zweiten Anlauf lagen die Salven deckend und 6 direkte Treffer führten zum sofortigen Sinken von 2 Booten.

http://img6.imageshack.us/img6/847/mtbangriff1.jpg (http://img6.imageshack.us/i/mtbangriff1.jpg/)

http://img13.imageshack.us/img13/8794/mtbangriff2.jpg (http://img13.imageshack.us/i/mtbangriff2.jpg/)

Ich denke, dass in beiden Fällen das Ergebnis nicht nur für mich glücklich, sondern spieltechnisch auch nachvollziehbar ist.

sandmann
18.08.09, 19:12
Zur Ki Stärke da habe ich Historisch gewählt.

Die Verbände zur freien Jagd arbeiten zwischen 9000 ft - 12000 ft .

kaletsch2007
18.08.09, 19:38
Zur Ki Stärke da habe ich Historisch gewählt.

Die Verbände zur freien Jagd arbeiten zwischen 9000 ft - 12000 ft .

Hochsetzen auf 23000-25000 um den Gegner in die optimale Höhe für die Zero zu ziehen und den "von oben kommend" Bonus zu kassieren.
So schlägt man zumindest die P40D !

sandmann
18.08.09, 19:59
die P40 haben ein vernüfiges Verhältniss. nur diese Hurricanes net.

kaletsch2007
18.08.09, 22:33
die P40 haben ein vernüfiges Verhältniss. nur diese Hurricanes net.

Geh mal hoch auf 23000 und lass mich wissen, wie das ausgegangen ist. Die Hurrican sollte zwar in der Lage sein, die Zero mit einem Feuerstoss der trifft abzuschiessen, aber in einer Höhe von 16/17000 Fuss sollte die Zero sie ausmanövrieren.

sandmann
18.08.09, 23:26
So drei tage mit 23000 Ft getestet.
Wie gesagt meien Exp Liegt bei 80 seien bei 50.
Das ergebniss ist das selbe, leider.

kaletsch2007
25.08.09, 13:56
Sondermeldung 11 vom 25.Dez 1941

CHINA

Die Fronten in CHINA verhaerten sich zusehens. Mit dem Auftauchen zumindest einer Staffel der AVG in CHANGSHA ist eine direkte Versorgung Zentral-CHINA's nicht mehr moeglich. Mit der AVG als Escorte richten selbst die wenigen Bomber, die er hat, ungeheure Schaeden bei meinen Schiffen an. Allein 4 Frachter gingen auf dem Yang-Tse in den letzten 3 Tagen verloren. Und bis meine Nate-Staffeln nicht mit neuen Maschinen ausgeruestet sind (Oscar IIb) ist jeder Luftkampf von vornherein verloren.
Allein in Sued-CHINA ist der Angriffsschwung weiter ungebrochen.

LUZON

Erste Einheiten sind auf dem Weg nach CLARK FIELD und MANILA. Das Nachziehen der Hauptkraefte (ART u. INF) wird noch 2 bis 3 Tage dauern. Danach sollte der Angriff auf CLARK FIELD stattfinden koennen. Noch habe ich die Hoffnung, dass mein Plan aufgeht.

Mit dem Nachziehen einer Zero-Staffel in Frontnaehe wird der Luftraum zusehens japanischer. Darf man der Statistik glauben habe ich in den letzten 3 Tagen durch freie Jagd bei 4 eigenen Verlusten ca 30 feindliche Jaeger abgeschossen oder so stark beschaedigt, dass sie als Totalverlust zu werten sind.

Die 6 MTB's sind gestern Nacht erneut vor SAN FERNANDO aufgetaucht, diesmals mit dem Glueck auf ihrer Seite. 2 grosse japanische Frachter versinken nach Torpedotreffern in den Fluten.

MINDANAO

Alles laeuft nach Plan. Pioniere arbeiten fieberhaft am Ausbau von DAVAO. Verstaerkungen, Flugzeugstaffeln u. AV-Support sind auf dem Weg. Ich warte noch auf die aus der Neuausruestung kommenden leichten Traeger. Danach sind die naechste Ziele von hier aus Sued-BORNEO und CELEBES, in Vorbereitung einer Landung bei DARWIN.

MALAYA

Meine bei MERSING gelandeten Truppen sind auf dem Weg nach JAHORE BARU. Nach Einnahme dieser Stadt (in 2-3 Tagen) ist SINGAPUR dann vom Rest MALAYA's getrennt. Danach wird sich zeigen wie stark die Festung SINGAPUR inzwischen ist. Aber ich habe eine Einladung von Percival zum Neujahrsempfang und ich habe nicht vor zu spaet zu kommen.
Als Ergebnis der Landung bei MERSING muss ich leider melden, dass der Luftschutz mit einer Staffel Zero's aus KHOTA BARU absolut unzureichend ist. In den letzten 3 Tagen brachen immer wieder Horizontal- u. Torpedobomber aus SINGAPUR durch den Jagdschirm, wenn auch unter grossen Verlusten, und versenkten insgesamt 5 Frachter.

BURMA

Von diesem Schauplatz ist die nagativste Nachricht seit Beginn des Spieles zu melden. Wenn ich schon mal einen Bug finde, muss er immer gleich wehtun. Beim Ausladen (die TF war nicht gedockt) sind meine beiden Marine-Luftlandeeinheiten (1. und 3. Yokosuka ???) verschwunden. Nicht mal in der Generaluebersicht der LCU's tauchen sie mehr auf. Das hat natuerlich bei solchen Spezialeinheiten immer besondere Konsequenzen. Den Angriff auf PORT BLAIR kann ich also fuer den Moment vergessen.

Derfflinger
25.08.09, 14:28
Kaletsch? Ich bin ja nen großer Fan von deinen Sondermeldungen, aber heut hast du sie argh knapp gefasst. ;)

Pionier
25.08.09, 14:43
Kaletsch? Ich bin ja nen großer Fan von deinen Sondermeldungen, aber heut hast du sie argh knapp gefasst. ;)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

kaletsch2007
25.08.09, 15:48
Kaletsch? Ich bin ja nen großer Fan von deinen Sondermeldungen, aber heut hast du sie argh knapp gefasst. ;)

Nachdem ich einmal einen Bericht von 2 Seiten beim speichern "verloren" habe, arbeitete ich mitlerweile lieber "in Schichten". Ich gehe davon aus, dass die Sondermeldung jetzt lang genug ist:D

Aber ich verspreche Kartenmaterial spaetestens am Wochenende:prost:

Derfflinger
25.08.09, 16:45
Ja ich bin zufrieden mit der Länge. Allerdings nicht mit Spielverzerrungen durch bugs (aber dafür könnt ihr ja nichts), hoffe dass der Patch abhilfe schafft und nicht neue Probleme auftauchen.

kaletsch2007
25.08.09, 17:08
Ja ich bin zufrieden mit der Länge. Allerdings nicht mit Spielverzerrungen durch bugs (aber dafür könnt ihr ja nichts), hoffe dass der Patch abhilfe schafft und nicht neue Probleme auftauchen.

Ich denke, der Patch wird Vieles loesen und verbessern. Aber ich befuerchte ohne Neustart sind meine Fallis im Eimer. Aber das soll meinen Siegeswillen nicht beeintraechtigen:D

Derfflinger
25.08.09, 17:35
Hehe die haben ne Südseeinsel voller hübscher Frauen gefunden und sind dort geblieben.

kaletsch2007
25.08.09, 17:49
Hehe die haben ne Südseeinsel voller hübscher Frauen gefunden und sind dort geblieben.

Ja klar, da haette ich auch selber drauf kommen koennen. Wie konnte ich die nur in BANGKOK an Land gehen lassen:eek:

Pionier
25.08.09, 19:00
Eventuell Withdraw?

kaletsch2007
25.08.09, 19:41
Eventuell Withdraw?

Auf keinen Fall. Sind für den Japaner nur ein paar Einheiten, also sehr übersichtlich. Und diese zwei Einheiten sind definitiv nicht dabei.

Francis Drake
25.08.09, 21:28
Hauptsache das ist nicht wieder der gleiche Bug wie in WitP. Dort sind ja auch manchmal Einheiten verschwunden... :???:

PS. Zähle mal die Assaut Punkte deiner Einheiten in der Betreffenden Stadt (Ausladepunkt) und vergleiche diese mit den in der Basis angezeigten Punkten. Vielleicht sind die Fallis unsichtbar... :???:

kaletsch2007
27.08.09, 16:30
Hauptsache das ist nicht wieder der gleiche Bug wie in WitP. Dort sind ja auch manchmal Einheiten verschwunden... :???:

PS. Zähle mal die Assaut Punkte deiner Einheiten in der Betreffenden Stadt (Ausladepunkt) und vergleiche diese mit den in der Basis angezeigten Punkten. Vielleicht sind die Fallis unsichtbar... :???:

Danke fuer den Hinweis. Tatsaechlich hat die Base 9 AP mehr als die Summe der Einheiten. Werd das mal weiter beobachten bis alle Einheiten von dort verlegt sind.
Die zweite Einheit hab ich gefunden. Sie steckt auf einem Schiff fest. Heisst im Klartext, dass sie keinen Platz verbraucht und sich deshalb nicht ausladen laesst. (Die liegen wohl als Ballast im Kiel:D)

kaletsch2007
28.08.09, 09:45
Sondermeldung 12 vom 27.Dez 1941

Eine kurze Uebersicht der letzten 48 Stunden, um die Leserschaft bei Laune zu halten.

Luzon

Alle Basen auf LUZON sind seit gestern japanisch. Ausnahme MANILA, BATAAN und CLARK FIELD. Die entscheidende Schlacht um CLARK FIELD beginnt in Kuerze.
Die US Luftwaffe auf den Phillipinen ist endgueltig geschlagen. In den letzten 2 Tagen verloren die Amerikaner ihre letzten 20 Jaeger und das ohne eigene Verluste.

Malaya

Mein Gefechtsverband aus MERSING ist in JAHORE BARU angekommen und greift morgen die dortige Sicherungstruppe an. Von einem Erfolg darf ausgegangen werden. Damit waere die Bahnlinie unterbrochen und SINGAPUR abgeschnitten.
Meine aus Norden angreifenden PzRgt werden in den naechsten Tagen die letzten Rest der Britten zwischen KUALA LUMPUR und MALACCA aufreiben und so die Bahnlinie fuer den Transport der eigenen Hauptkraefte oeffnen.
Ganze 5 Hudson waren gestern die Luftsicherung ueber SINGAPUR. Man darf also auch hier von Luftueberlegenheit sprechen. Mit endlich gutem Wetter ueber dem Zielgebiet, zeigt sich auch endlich die Wirkung der Luftangriffe gegen die Installationen in SINGAPUR.

Aleuten

Waehrend seit gestern 4 Traeger zur Reparatur und Neuausruestung in KURE in der Werft liegen, ist ein Traegerverband (SHOKAKU u. HIRYU) unterwegs um die Invasionsflotte, die morgen aus TOKYO startet, bei ihrem Angriff auf ADAK ISLAND zu decken.

Sonstiges

Ruhige 48 Stunden. Keinerlei Schiffverluste auf beiden Seiten (soweit mir bekannt ist). Liegt hauptsaechlich daran, dass seine Torpedos nicht treffen, bzw nicht detonieren. Er hat doch tatsaechlich 2 niederlaendische U-Boote in der Bucht von DAVAO liegen und ich bekomme sie einfach nicht zu fassen.
Die Lage in CHINA laesst sich nur mit Kartenmaterial darstellen, ich bitte daher um Geduld. Ich sollte am WE Zeit haben den Monat Dezember abzuschliessen und eine Gesamtlage darzustellen.

kaletsch2007
30.08.09, 15:14
Sondermeldung 13 vom 28.Dez 41

Wie es aussieht, hab ich endlich ein Mittel gegen die alliierten MTB´s/TP´s gefunden !

http://img196.imageshack.us/img196/1875/zerovstp.jpg (http://img196.imageshack.us/i/zerovstp.jpg/)

Ban Josip Jelacic
01.09.09, 10:30
Na ja, die MTB wurde ja nur ein wenig durchgerüttelt und es ist ein wenig Wasser ins Bott geschwappt! Dabei von Erfolg zusprechen ist ja leicht übertrieben. ;)

kaletsch2007
01.09.09, 11:57
Na ja, die MTB wurde ja nur ein wenig durchgerüttelt und es ist ein wenig Wasser ins Bott geschwappt! Dabei von Erfolg zusprechen ist ja leicht übertrieben. ;)

Naja 20mm reisst schon Loecher. Ich denke zwei Angriffe mehr von der Sorte und die Gefahr ist gebannt. Muss aber zugeben, dass ich wirklich neugierig bin, wieviel Schaden ich wirklich angerichtet habe.

kaletsch2007
04.09.09, 18:51
Zusammenfassung Monat Dezember 1941

Als erstes möchte ich feststellen, dass ich die gesteckten Ziele im Grossen und Ganzen erreicht habe. Auch wenn der Angriff auf PH sich nicht auf dem Punktekonto niedergeschlagen hat, ist der Sinn und Zweck dennoch erreicht worden. Sicherlich lässt sich über die Möglichkeit eines Alternativangriffs gegen MANILA (wegen der dort liegenden U-Boote) nachdenken, aber als Gegenleistung für solch eine Strategieänderung hätte ich ihm aus Fairness dann einen Stopp der FORZE Z erlauben müssen und ich bin ganz froh, dass ich die REPULSE und POW los bin.
Bei mir schlagen die vernichteten Koinvois bei WAKE und SHORTLANDS natürlich zu Buche.

Die Verluste im Einzelnen:

ALIIERTE:
2 x BB/BC
9 x AP
41 x AK
6 x TK
4 x SS
13 x Sonstige

JAPAN:
1 x DD
27 x AK
1 x SS (+4 Midget bei PH)
2 x AMC
9 x Sonstige

Flugzeugverluste

Zieht man die Verluste der ersten Tage ab, die mit Masse durch falsche Taktik entstanden sind, bin ich hier mit den Ergenissen recht zufrieden.

http://img269.imageshack.us/img269/9761/flugzeugverlusteeigen.jpg (http://img269.imageshack.us/i/flugzeugverlusteeigen.jpg/)

http://img269.imageshack.us/img269/4931/flugzeugverlustefremd.jpg (http://img269.imageshack.us/i/flugzeugverlustefremd.jpg/)

kaletsch2007
04.09.09, 19:44
Lage am 01.Jan 1942

CHINA

Gut zu sehen ist, dass er im Norden wohl seine von ihm geplante Verteidigungslinie erreicht hat. Geht es im Süden noch recht zügig Richtung Westen, so wird im Norden und in Zentral-China mittlerweile um jeden Meter Boden gekämpft. Durch die Umstrukturierung meiner Streitkräfte (die chinesischen Hilfskräfte sind alle aus der Front herausgenommen und übernehmen Bestzungsaufgaben) sind etliche japanische Kampfverbände frei geworden, die jetzt in die Front eingeschoben werden. Besonders an der CANTON Front stehe ich noch auf tönernen Füssen.

http://img199.imageshack.us/img199/1590/nordchina1.jpg (http://img199.imageshack.us/i/nordchina1.jpg/)

http://img269.imageshack.us/img269/8433/sdchina1.jpg (http://img269.imageshack.us/i/sdchina1.jpg/)

ALEUTEN

Meine Invasionsflotte steht endlich in Schlagdistanz. Ich rechne nicht damit, dass er in der kurzen Zeit seit Beginn des Krieges in der Lage war, ADAK ISLAND zu entsetzen. Nach Nehmen dieses Ziels sollte mir der Rest wie reife Früchte in den Schoss fallen. In wie weit ich die ALEUTEN ausbaue, habe ich noch nicht entschieden. ADAK ISLAND ist zwar eine gute Basis, ich befürchte aber, dass jedes verbaute Supply am Ende doch nur ihm zugute kommt.

http://img4.imageshack.us/img4/8784/aleuten1.jpg (http://img4.imageshack.us/i/aleuten1.jpg/)

RABAUL

Keine grossen Fortschritte hier. Aber die nötigen Truppen (Kampfstärke etwa 2 Div und Luftunterstützung (23. Luftflottile) sind in TRUK angekommen. Seit gestern sind 4 Traeger und 4 Schlachtschiffe )als Invasionsunterstützung und Fernsicherung) aus HIROSHIMA auf dem Weg. Sobald diese eingtroffen sind, werde ich hier mit Hochdruck in die Offensive gehen.

http://img269.imageshack.us/img269/506/rabaul.jpg (http://img269.imageshack.us/i/rabaul.jpg/)

BORNEO

http://img4.imageshack.us/img4/2609/borneo.jpg (http://img4.imageshack.us/i/borneo.jpg/)

BURMA

Auch hier kommt der Angriff auf RANGUN langsam ins Rollen. Auch wenn die benötigten Verstärkungen (33.Div) noch im Dschungel feststecken, so ist doch zumindest die 2.AirDiv in BANGKOK eingetroffen und fliegt bereits fleissig Nachtangriffe. Mit Nachdruck wird am Ausbau der Flugfelder der 3 Basen um RAHAENG gearbeitet.

http://img199.imageshack.us/img199/1191/burma1.jpg (http://img199.imageshack.us/i/burma1.jpg/)

MALAYA

Ich denke der Tenno ist mit diesem Feldzug bisher sehr zufrieden. Lufthoheit sehr früh errungen, Taktisch kluges Vorgehen, keinen nennenswerten Verluste und die Aussenbezirke von SINGAPUR sind fast erreicht. Die Luftaufklärung meldet insgesammt 41 !!! Einheiten in der Stadt. Über welche Kampfkraft er dabei verfügt bleibt noch abzuwarten. Ständige Luftangriffe auf Flugfelder und Hafen sollten ihm den Ausbau seiner Befestigungen erschwert haben. Wir werden es bald wissen.
Ich gehe davon aus, dass das Verlegen des Southern Army HQ´s und der hohe Vorbereitungsgrad (alle Einheiten planen seit Runde ins den Angriff gegen SINGAPUR) mir den nötigen Bonus geben die Stadt bis Ende Januar zu erobern.

http://img199.imageshack.us/img199/4200/malaya1.jpg (http://img199.imageshack.us/i/malaya1.jpg/)

LUZON

Hatte ich mit einem zügigen Ende dieses Feldzuges gerechnet, muss ich mich leider korregieren. Der Gegner ist gut aufgestellt und mir ebenbürtig. Ein erster Generalangriff auf CLARK FIELD wurde blutig abgewiesen. Zur Zeit wird die 5.AirDiv von FORMOSA nach IBA verlegt. Leider muss in IBA erst noch am Ausbau des Flugfeldes (zur Zeit 2) gearbeitet werden. Mit seiner Versorgung aus MANILA fürchte ich wird er BATAAN, CLARK FIELD und MANILA noch wochenlang halten können.

http://img199.imageshack.us/img199/9384/luzon.jpg (http://img199.imageshack.us/i/luzon.jpg/)

MINDANAO/CELEBES

Dieser Feldzug ist so gut wie abgeschlossen. Allein die "Aufräumarbeiten" halten mich noch auf. DAVAO wächst schnell. Ist erst ADAK ISLAND auf den Aleuten genommen, werden die dort eingesetzten Träger frei um die Invasion DARWIN´s zu decken. Ich habe kurz darüber nachgedacht die 16.Armee erst auf LUZON einzusetzen mich aber doch für den ursprünglichen Plan entschieden.
Ebenfalls von DAVAO aus werden die Marineinfanterieeinheiten die Basen AMBON und KENDARI nehmen. Anschliessend stationierte Marineflieger werden den Angriff auf Australien zusätzlich decken.

http://img4.imageshack.us/img4/6883/mindanao.jpg (http://img4.imageshack.us/i/mindanao.jpg/)

http://img199.imageshack.us/img199/6659/celebes1.jpg (http://img199.imageshack.us/i/celebes1.jpg/)

sato
04.09.09, 19:49
Was sind denn das für chinesische Hilfstruppen die Besetzeraufgaben in China wahrnehmen?

Derfflinger
04.09.09, 20:13
Freude ein Update :)

kaletsch2007
04.09.09, 20:32
Was sind denn das für chinesische Hilfstruppen die Besetzeraufgaben in China wahrnehmen?

Die Einheiten der RGC und NCPC sind zumeist chinesische Infanterie.

kaletsch2007
06.09.09, 14:56
Sondermeldung 14 vom 03.Jan 1942

Aleuten

So wie es aussieht, hat mein Gegner diesen Angriff wohl geahnt und wollte mir zuvorkommen. Transporter und PT´s wurden im Hafen von ADAK ISLAND aufgeklärt. Leider war das Wetter für einen Luftangriff zu schlecht. Heute Nacht läuft die Invasionsflotte in die Bucht. Angriff ohne genaue Lagefeststellung. Genau das, was man sich als Kommandeur wünscht :-(

http://img193.imageshack.us/img193/8122/aleuten.jpg (http://img193.imageshack.us/i/aleuten.jpg/)

Malaya

Der Weg nach SINGAPUR ist freigeräumt und die Hauptkräfte der 25.Armee sind von KUALA LUMPUR aus auf dem Weg !

http://img4.imageshack.us/img4/9122/malaya.jpg (http://img4.imageshack.us/i/malaya.jpg/)

Luzon

Mit etwas Glück macht mein Gegner hier gerade einen Fehler. Gut zu sehen, ist die Bewegung einiger Einheiten aus BATAAN nach CLARK FIELD. Sollte es sich hierbei um die beiden INF-Einheiten handeln, wäre eine Einnahme BATAAN´s aus der Luft möglich. Die Zerstörung der Küstenbefestigung würde dann die Bucht von MANILA für Überwasserstreitkräfte öffnen. Ich denke über die Einschläge schwerer Schiffsartillerie würden sich seine Streitkräfte wohl kaum freuen.

http://img3.imageshack.us/img3/3323/luzonj.jpg (http://img3.imageshack.us/i/luzonj.jpg/)

Sonstiges

Irgendwo zwischen PH und der Westküste.
Der erste U-Boot Angriff auf einen gesicherten Konvoi zeigte gestern, was ich schon vermutet habe. Anders als in WitP greifen japanische Kommandanten jetzt Frachter an, es sei denn ein "ehrenhafteres" Ziel ist verfügbar. Statt der Tanker waren hier die Begleitzerstörer 2 Mal das Ziel.

kaletsch2007
06.09.09, 17:33
Sondermeldung 15 vom 04.Jan 1942

Aleuten

Gleich drei feindliche Kampfgruppen lagen in der Bucht vor ADAK ISLAND. Konnte die Invasionsflotte die erste TF (bestehend aus 6 Hilfsfahrzeugen) noch aus grosser Reichweite 12000 Yards unter Feuer nehmen und vertreiben (4 Schiffe versenkt) kamen die anschliessenden TF´s bestehend aus Torpedobooten nahe genug heran, um ihre "Aale" abzufeuern. Das Schlachtschiff MUTSU wird von zwei Fischen am Heck getroffen. Zwei weitere Truppentransporter handeln sich ja zwei Treffer ein. Bei der anschliessenden Invasion gerät die Flotte dann auch noch in ein Minenfeld (möglicherweise ein Geschenk der 1.TF´s ?). Beide Schlachtschiffe (MUTSU und NAGATO) treffen auf eine Mine. Ist die NAGATO nur leicht beschädigt, so ist das Schicksal der MUTSU besiegelt. Sie versinkt in der Bucht von ADAK ISLAND.
Die beiden getroffenen Truppentransporter versinken ebenfalls im Laufe der Nacht.
Entgegen aller Widrigkeiten geht das InfRgt an Land. Ihm gegenüber stehen Teile von zwei amerikanischen InfRgt und 1 PioBtl.
Am nächsten Morgen ist das Wetter wieder so schlecht, dass nur wenige Flugzeuge von den Trägern aufsteigen können. So entkommt ein Konvoi (mit Verstärkung ?) Richtung Osten.
Ich bin mir noch uneins bei der Frage, ob ich nur ein paar Tage zu spät oder vieleicht gerade noch rechtzeitig gekommen bin. Etwas früher und ADAK ISLAND wäre noch leer und unvermint gewesen, 3 Tage später und die Verstärkungen wären an Land gewesen.

Wie man es auch dreht, sollte es mir gelingen die Insel zu erobern war der Sieg teuer erkauft. Sollte ich etwa scheitern, dann, naja keine Worte.
Aber die Schlacht steht noch auf Messers Schneide. Hoffen wir, dass die Invasionsflotte (Auftrag jetzt Bombardement) von Minen und Torpedobooten verschont bleibt und das Wetter morgen aufklart.

http://img4.imageshack.us/img4/3033/aleutent.jpg (http://img4.imageshack.us/i/aleutent.jpg/)

kaletsch2007
08.09.09, 19:36
Sondermeldung 16 vom 07.Jan 1942

Malaya

1 BaseForce und 1 FlakKp sind die einzigen verbliebenen Einheiten der Britten ausserhalb SINGAPUR. 80% der 25.Armee sind in JAHORE BARU versammelt. 5 InfRgt wurden heute in Marsch gesetzt um einen Brückenkopf zu bilden. Anschliessend werden Artillerie und Kampfpioniere nachgezogen. 4 Staffeln Sally´s und 3 Staffeln Lily´s laden täglich ihre Bombenlast auf die eingeschlossenen 60000 Britten ab. Der Angriff auf SINGAPUR hat begonnen.

http://img242.imageshack.us/img242/9122/malaya.jpg (http://img242.imageshack.us/i/malaya.jpg/)

Aleuten

Mein angelandetes InfRgt hat nach dem Verlust der 2 Truppentransporter noch eine Stärke von ca. 60% (AV 75). Das sollte ausreichen um den Brückenkopf gegen seine 2 InfRgt (240 AV) zu halten. Zur Eroberung von ADAK ISLAND ist es jedoch zu wenig. Ich habe eine Brigade der 7. InfDiv freigekauft. Ein Konvoi ist unterwegs um die Truppe aufzunehmen und nach Westen zu bringen. Ich gehe jedoch davon aus, dass er ADAK ISLAND nicht kampflos aufgeben wird. Sollte er tatsächlich Entsatz schicken, dann sicherlich unter Geleitschutz durch seine Träger. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat er zur Zeit 3 Träger (Lexington, Enterprise und Yorktown) zur Verfügung. Um das Kräftegleichgewicht zu meinen Gunsten zu verschieben, habe ich 2 Träger, die in Richtung TRUK unterwegs waren, nach NO umgeleitet. Sie befinden sich zur Zeit 400 SM NO SAIPAN. In etwa die gleiche Strecke die auch er von PH zurücklegen müsste.

http://img3.imageshack.us/img3/5291/aleutenr.jpg (http://img3.imageshack.us/i/aleutenr.jpg/)

Rabaul

Es bleiben immer noch 2 Träger, um die Invasion von Rabaul und Süd-Neu-Guinea zu decken. Zusätzlich verfügt KAVIENG mittlerweile über ein Flugfeld der Grösse 2, so dass ich jetzt von hier zumindest mit Jägern operieren kann. Die derzeitigen Pläne werden also nicht geändert.

Luzon

Ein zweiter Angriff auf CLARK FIELD hat endlich auch Wirkung gezeigt. Die Befestigungsanlagen sind zerstört. Tägliches Artilleriefeuer und Luftangriffe sollten die AirBase in den nächsten 5-6 Tagen sturmreif machen.
Anders in MANILA, wo er mir mit fast 600 Geschützen die Hölle heiss macht. Zu meinem Leidwesen muss ich meine 4 InfRgt erstmal nach Süden ausweichen lassen und umgruppieren.
Die Hoffnung eines Angriffes gegen BATAAN aus der Luft muss ich wohl auch begraben. So wie es aussieht, hat er zumindest ein InfRgt zurückgelassen um BATAAN zu decken. Dem sind meine Fallschirmjäger nicht gewachsen.

Mindanao

Ich denke, ich kann in 4-5 Tagen eine Karte eines rein japanischen MINDANAO´s präsentieren. Nur noch Reste stehen im äussersten NO der Insel. Die Vorbereitungen des Angriffs auf AMBON und KENDARI sind im vollen Gange.

Burma

Die 33.Div kämpft sich durch den Dschungel und ist noch 90 Meilen von MOULMEIN entfernt. Lagebericht dazu gibt es am Tag vor dem Angriff auf PEGU.

Hohenlohe
09.09.09, 05:30
Werter Kaletsch, wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg bei euren Operationen und hoffen, dass ihr in der Lage seid, all eure Operationsziele zu erreichen. Wg den Aleuten bin ich mal gespannt, denn sollte euer Gegner wirklich seine Träger dort einsetzen, dann müsst ihr euch auf einiges gefasst machen. Ich würde die CAP schon mal auf 60% setzen, damit ihr keine Überraschungen erlebt.
Könnt ihr nicht weitere Einheiten nach Adak Island bringen bzw. freisetzen mit zusätzlichen PPs?
Viel Glück auch weiterhin...


herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf die Fortsetzung des AARs freut...*lächel*:D:smoke:

MADCAT
09.09.09, 10:15
Wäre es nicht theoretisch möglich mit starken Kräften die US-Träger (so sie kommen sollten) aufzuspüren und möglichweise zu versenken? (Oder gar mit U-Booten? )
Wäre doch eine gute Gelgenheit für euch oder?

kaletsch2007
09.09.09, 12:28
@Hohenlohe

CAP steht zur Zeit bei 40%. 60% ist auf längere Zeit nicht durchzuhalten. (Ermüdung, Wartung, ect)
Alle "freien" Einheiten sind andernorts gebunden. Eine Brigade freizukaufen kostet ca 560 PP. Ich sollte also in der Lage sein in ca. 8 Tagen eine weitere Brigade als Verstärkung zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe jedoch, dass zu diesem Zeitpunkt der Feldzug zu meinen Gunsten entschieden ist :-)

@MADCAT

Genau hier liegt das Problem. Ich stochere zur Zeit ja nur im Dunkeln. Die Abwesenheit einer nutzbaren AirBase macht es beiden schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Die 6, zwischen MIDWAY und ADAK ISLAND eingesetzten U-Boote, haben leider alle keine Flugzeuge. (Diese Boote sind alle zwischen PH und der Westküste stationiert)
Es sind zwar 6 Mavis auf WAKE stationiert, aber da draussen ist verdammt viel Wasser. Er hat zumindest einige Catalinas in der Gegend, die mich auch regelmässig jede Runde aufklären.
Ich kann nur hoffen, dass meine Verstärkungen schneller sind als seine (falls er entschieden haben sollte sich zum Kampf zu stellen). Dann hätte ich mit den Aufkärungskreuzern wieder den Vorteil auf meiner Seite. Wenn dann das Wetter noch mitspielt, könnte ich ihm einen schweren Schlag versetzen.

MADCAT
09.09.09, 16:18
Dann wollen wir das beste hoffen, ich bin ja generell für den Underdog, also hier dem Japaner :D Viel Glück weiterhin:)

kaletsch2007
10.09.09, 14:31
Sondermeldung 17 vom 08.Jan 42

Malaya

Die Speerspitze der 25.Armee (5 x InfRgt) stehen noch 2 Km vor SINGAPUR.

Burma

Wie erwartet hat er 2 Staffeln der AVG nach RANGUN verlegt. Damit ist die kurzzeitige Luftüberlegenheit dahin. Ich ändere daher bis auf weiteres meine Taktik und werde nur noch Nachteinsätze fliegen. Am Boden hat er scheinbar entschieden sich bei PEGU zu stellen. Die 33.Div ist jetzt noch 25 Km von MOULMEIN entfernt.

Rabaul

Meine Invasionsflotte steht 80 SM nördlich RABAUL. Die ersten Truppen werden heute nacht an Land gehen.

Aleuten

Solch ich mich jetzt ärgern oder erleichtert sein ? Wie gehofft, hat mein Gegner den Kampf angenommen. Wie auf der Karte zu sehen, hat er aber bereits jetzt schon Verstärkungen herangeführt. In der Bucht von ADAK ISLAND liegen mind. 2 Schlachtschiffe. Ein fettes Ziel. Zu meinem Unglück tauchten aber auch seine Träger in Reichweite meiner Torpedobomber auf. Angriffe auf beide Ziele wurden befohlen. Während die VAL´s die Schlachtschiffe anflogen (1 Bombentreffer), griffen die KATE´s (mit Bomben bewaffnet) die Träger an. Mehr als 40 !!! Abfangjäger stellten sich der Staffel entgegen. Die völlig unzureichende Eskorte von 9 Zero´s hatte kaum Auswirkung auf den Luftkampf. Eine ganze Staffel Kate ging verloren ohne an die Träger heranzukommen.
Ein Torpedoangriff gegen die Bombadierungsflotte hätte wohl andere Wirkung gezeigt.
Glück im Unglück hatte ich, da die amerikanischen Träger wohl an ihrer äussersten Reichweite waren. Aufgrund der kürzeren Reichweite ihrer Bomber blieb daher ein Gegenschlag aus.
Eigene Verstärkung ist noch 3 Tage entfernt. Ich werde vorerst ablaufen und nach Eintreffen der Verstärkung erneut angreifen.
In der Zwischenzeit geht die Bodenverstärkung in SAPPORO in Bord.

http://img24.imageshack.us/img24/8784/aleuten1.jpg (http://img24.imageshack.us/i/aleuten1.jpg/)

hohe_Berge
10.09.09, 19:29
Ahh, Feindkontakt. Sehr sehr spannend, bleibt Ihr drann?


Glück Auf

kaletsch2007
11.09.09, 23:18
Lage vom 10.Jan 1942

CHINA

Die Lage sowohl in Nord- als auch in Süd-China fährt sich immer mehr fest. Im selben Tempo in dem ich umgruppiere, bring er Verstärkungen an die Front. Empfindlich bemerkbar macht sich immer mehr das nahezu komplette Fehlen einer japanischen Luftwaffe. Leichte Siege dürften hier keine mehr zu holen sein.
Auf der anderen Seite stehen meine Truppen in guten Stellungen, so das die Lage insgesammt stabil ist.

http://img32.imageshack.us/img32/6128/nordchina.jpg (http://img32.imageshack.us/i/nordchina.jpg/)
http://img7.imageshack.us/img7/9374/sdchina.jpg (http://img7.imageshack.us/i/sdchina.jpg/)

Celebes See

Wie bereits angekündigt steht der Feldzug auf MINDANAO kurz vor dem Abschlus. Allein die beiden unzugänglichen Basen im Westen sind noch in amerikanischer Hand.
Meine Marineinfanterie ist heute bei TARAKAN gelandet. Das nächste Ziel auf dem Weg zur Sicherung der Rohstoffe für das Kaiserreich. Die Invasionsflotte für KENDARI wird gerade in DAVAO beladen.

http://img12.imageshack.us/img12/8284/celebessee.jpg (http://img12.imageshack.us/i/celebessee.jpg/)

Burma

Die 33.Div steht 50 Km vor Pegu. Nachwievor ist von einer Absetzbewegung der Britten nichts zu sehen. Ich werde versuchen mit 1 Rgt nördlich von PEGU über den Fluss zu gehen, um seine Kräfte aufzuspalten.

http://img3.imageshack.us/img3/1642/burmad.jpg (http://img3.imageshack.us/i/burmad.jpg/)

Singapur

Auch wenn das Übersetzen nach SINGAPUR für das Spitzenregiment ein harter Schlag war (2000 Tote und Verwundete), so steht die 25.Armee doch mit Masse an der Stadtgrenze zum Angriff bereit. Verschanzung der eingeschlossenen Truppen 3. Ich hoffe mit einem Grossangriff morgen seine Befestigungen auf 2 oder 1 drücken zu können. Sollte dies nicht gelingen, kann ich mich auf eine langwierige Belagerung einstellen. Aber mit dem hohen Vorbereitungswert der Einheiten und dem CommandHQ der Southern Army im Rücken, hoffe ich seinen Truppen ebenbürtig zu sein (sprich 1:1 oder besser)

http://img14.imageshack.us/img14/9852/malayaq.jpg (http://img14.imageshack.us/i/malayaq.jpg/)
http://img3.imageshack.us/img3/3132/singapurn.jpg (http://img3.imageshack.us/i/singapurn.jpg/)

Rabaul

Eine erste Brigade ist in RABAUL gelandet. Verstärkungen sind auf dem Weg. Weitere Einheiten bereiten die Invasionen von BUNA und LAE vor.
Meine Absicht ist es so schnell als möglich die Luftherrschaft über PORT MORESBEY zu gewinnen, die Base von der Versorgung abzuschneiden (ich brauche schnellstmöglich ein Level 4 Airfield) und dann PM von BUNA aus über Land anzugreifen.

http://img12.imageshack.us/img12/506/rabaul.jpg (http://img12.imageshack.us/i/rabaul.jpg/)

Aleuten

Zu Schluss ein paar Worte zu dem Feldzug, der die meisten hier wohl im Moment am brennendsten interessiert. Nach dem misslungenen Schlag gegen seine Träger, bzw Schlachtschiffe (siehe Sondermeldung vom 08.Jan) wichen meine 2 Träger Richtung Japan aus. Gestern am 09.Jan befand sich dieser Verband plötzlich mitten zwischen den 4!! amerikanischen Trägern(Die Lexington 40 Meilen NW und die anderen 3 160 Meilen O). Seine Chance witternd muss er sie mit Volldampf nach SW geschickt haben. Diesmal jedoch war das Wetter auf meiner Seite. Der Regen war so stark, dass kein Flugzeug starten konnte. Der Verband entging so der sicheren Vernichtung.
Jetzt war es an mir mit Höchstgeschwindigkeit nach SW abzulaufen und gleichzeitig mit der Verstärkung aus S mit Höchstgeschwindigkeit entgegen zu laufen.
ZUIKAKU und HIRYU waren damit heute morgen ausserhalb seiner Reichweite. AKAGI´s und SORYU´s KATE (mit Bomben beladen und von ZERO´s mit Zusatztank ausgerüstet) hingegen griffen dagegen an. Diesmal rettet eine Wolkendecke die allein fahrende LEXINGTON, weil die Bomber ihr Ziel nicht finden. Der Angriff gegen die anderen 3 Träger bleibt erneut in der starken Luftabwehr hängen. Nur 9 von 25 KATE erreichen die Schiffe. Keine Bombe trifft.
Damit habe ich in den letzten 3 Tagen 20 ZERO´s und 40 KATE´s verloren (und was viel schlimmer ist auch die Masse der Piloten) ohne auch nur den Lack eines Schiffes zu verkratzen.

http://img27.imageshack.us/img27/5161/aleuten2.jpg (http://img27.imageshack.us/i/aleuten2.jpg/)

http://img38.imageshack.us/img38/8122/aleuten.jpg (http://img38.imageshack.us/i/aleuten.jpg/)

Cerberus
11.09.09, 23:27
Du meine Güte, da muß man doch kurz vor dem Herzinfarkt sein, wenn man sich das combat replay anschaut, ein echter Thriller ...

Könnt Ihr bei Gelegenheit vielleicht mal was zu Euren wirtschaftlichen Entscheidungen schreiben (Flugzeugproduktion, Motoren, Schiffskonvertierungen etc.)?

kaletsch2007
12.09.09, 00:53
Du meine Güte, da muß man doch kurz vor dem Herzinfarkt sein, wenn man sich das combat replay anschaut, ein echter Thriller ...

Könnt Ihr bei Gelegenheit vielleicht mal was zu Euren wirtschaftlichen Entscheidungen schreiben (Flugzeugproduktion, Motoren, Schiffskonvertierungen etc.)?

Glaubt mir oder glaubt mir nicht. Wenn meine Frau wüsste, dass meine Schlafstörungen im Moment nicht am Wetter liegen, wäre es wohl aus mit AE für mich:rot:

Schiffskonvertierungen ist schnell beantwortet:
Alle xAKL und xAK die man in PB umbauen kann, hab ich auch umgebaut. Ausserdem alle Tanker, die man in die TONAN WHALER Klasse aufrüsten kann.
Und 12 grosse xAK mit Truppentransportraum ausgestattet.

Motoren und Flugzeugproduktion wie folgt (ich hoffe man kann es lesen):

http://img41.imageshack.us/img41/3875/produktion1.jpg (http://img41.imageshack.us/i/produktion1.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/4906/produktion2.jpg (http://img32.imageshack.us/i/produktion2.jpg/)

http://img193.imageshack.us/img193/4592/produktion3.jpg (http://img193.imageshack.us/i/produktion3.jpg/)

bigbaba
12.09.09, 09:32
werter kaletsch,

ich persönlich hätte meine trägerdivisionen nie geteilt, sondern hätte mit der ganzen stärke der ersten luftflotte die invasion bei ADAK gedeckt. ferner hätte ich die reichweite der kates reduziert, sodass sie nur mit torpedos angreifen (mit bomben ausgerüstete kates als horizontalbomber sind gegen 30 knoten fahrende ziele wertlos).

was ich auch durch bittere erfahrungen bei WITP gelernt habe, ist folgendes: "rechne zusammen, wieviele truppen du für eine invasion brauchst und nimm nochmal 50% mehr mit!"

aber wie heisst es so schön? hinterher ist man schlauer.

deine träger sind ja noch intakt und nach der vereinigung der KB der US trägerflotte durchaus gewachsen...auch nach den furchtbaren pilotenverluste der letzten tage.

gute jagd!

Difool
12.09.09, 12:45
Werter Kaletsch,

im Rückblick bisher sicherlich keine glückliche Operation, aber seht es mal so:

der Gegner hatte sich zwar die deutlich bessere taktische Lage erarbeitet, ihr hingegen seit (mit Glück) zumindest schon 2 mal über seinen Trägern erschienen, hattet also die tatsächliche Chance auf CV Treffer.

Der Qualitätsverlust der Trägerstaffeln ist sehr bitter, aber aus dieser Lage mit unbeschädigten Trägern zu gehen könnt ihr durchaus als Erfolg werten !

(Noch) mehr Erfolg nächstes Mal ! ;)

Difool

kaletsch2007
13.09.09, 03:17
Wichtige Sondermeldung AMON und ich haben entschieden das jetzige Spiel abzubrechen und NEU zu starten. Gründe dafür waren meine "verlorenen" Einheiten

Roy1909
13.09.09, 09:45
dann wartet doch gleich noch bis zum nächsten Patch, ich finde das es immernoch nicht wirklich spielbar ist, trotz des Patches

MADCAT
13.09.09, 12:23
Abgesehen von seinen Einheiten schien es doch ganz gut zu laufen, warum soll man also warten, wenn es bei einem läuft:???:

sato
16.10.09, 20:12
schade das es so zuende geht nach all der vielen lesezeit =/

Der Zarewitsch
18.10.09, 11:33
Werter kaletsch,

der AAR nahm zwar ein abruptes Ende. Ihr habt aber dennoch einen schönen Bericht abgeliefert, sodass ich willens bin Euch den Verdienstorden der Fremdenlegion zu verleihen. Wir verbinden damit die Hoffnung auf einen baldigen neuen AAR in diesen Hallen. :)

kaletsch2007
19.10.09, 13:09
Mylord,

diese Auszeichnung soll mir nicht nur eine Ehre sondern auch Verpflichtung sein !