PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks zu Panzer General 3D



the general
04.08.09, 02:11
Werte Regenten,

ich brauche wieder einmal Hilfe bei PG 3D. Da ich nicht dauernd den AAR vom werten Roy missbrauchen will, eröffne ich nen eigenen. :)

Zur Zeit habe ich 2 Probleme. Spiele zur Zeit noch die Kampagne "Guderians Strategie" und habe heute die Kampagne mit Russland angefangen. Bei beiden habe ich ein Problem und wäre für Tipps sehr dankbar, zum Einen um weiterzukommen und zum Anderen um meine Nerven zu schonen. ,) :)

Zur 1.Kampagne mit Deutschland - Szenario Windsor 1943

Da stehen mir insgesamt folgende Truppen zur Verfügung. In Klammer stehen die Erfahrungswerte (vorne Anzahl, hinten Erfahrung).:

8 x Panzer IVD (3 x 5, 3 x 3, 1 x 1, 1 x 0)
1 x Pak 88 mm Flak (1 x 0)
4 x 15cm Haubitzen (1 x 4, 1 x 3, 1 x 1, 1 x 0)
1 x SIG 33 (1 x 2)
2 x PSW 231 (1 x 3, 1 x 0)
2 x Wehrmacht (1 x 4, 1 x 3)
8 x Pionier (2 x 5, 1 x 4, 1 x 3, 1 x 2, 2 x 1, 1 x 0)
3 x Jäger Bf 109e (2 x 5, 1 x 4)
1 x Jäger Bf 109g (1 x 1)
6 x Stuka Ju87b (6 x 5)

Nicht alle haben Überstärke. Die meisten Einheiten haben bei den letzten Kämpfen stark Federn lassen müssen und haben deswegen nur 10 Teileinheiten.

Zur Verfügung stehen mir des weiteren ca 2300 Prestigepunkte mit denen ich die Einheiten aufrüsten kann.

Nun hab ich ein Problem, da ich nicht genau weiss wie ich verfahren soll. Aufgrund der vielen Flak - Batterien kann ich ja meine eigenen Flugzeuge nicht richtig einsetzen. Mal abgesehen davon, dass die einer Aufrüstung bedürfen, wenn ich sie gegen die englische Luftwaffe einsetzen will. (bisher sind in den bisherigen Versuchen 3 britische Jäger (2 x Spitfire XII und 1 x Hurricane IV) und eine P51 (?) aufgetaucht.

Des weiteren muss ich meine eigenen Panzereinheiten aufrüsten um gegen die feindlichen Panzertruppen zu bestehen.

Hätte vielleicht jemand nen Vorschlag wie ich die Prestigepunkte am besten investiere? Kann bei Bedarf noch zusätzliche Informationen (z.B. welche Einheitentypen mir zur Verfügung stehen) posten.

Zur Sowjetkampagne - Szenario Prokhorovka

Hier stehen mir folgende Einheiten zur Verfügung. Diesmal ohne Erfahrungskennwerte, weil dies erst das 2.Szenario ist und die Einheiten ohnehin noch nicht viel haben (höchstens 1-2):

1 x KW 1B/41
1 x JS II
6 x T 34/43
1 x Artillerie 15,2 cm
3 x Aufklärer Ba 10
4 x Infanterie
3 x Pionier

Zur Verfügung stehen mir des weiteren noch ca 2300 Prestigepunkte, die ich investieren kann. Hier machen mir die deutschen Panzer am meisten Schwierigkeiten, dazu gehören mehrere Panther, Panzer IVH und Tiger. Da bin ich noch am knabbern und überlegen wie ich die am besten ausschalte.

Bin auch hier für Tipps dankbar. Hab schon überlegt mir das erste mal bewusst Pak zu kaufen, aber bin mir nicht sicher ob die 7,62 cm Pak dafür ausreicht? Ein Versuch mit SU-122 verlief jedenfalls nicht so prickelnd. Das dumme ist halt an der Pak, dass die, wenn ich mich nach vorne bewegt habe, nur in meiner Runde einsatzbereit ist und auch nur ein Feld weit schießen kann.

Deckung vor Angriffen aus der Luft benötige ich auch noch. Zwar hat die KI nur 2 eigene Jäger zur Verfügung und man selbst verfügt ebenfalls über 2 Startjagdeinheiten, aber da gibt es einen blöden Stuka Ju87g der mir zu schaffen macht. Der zerlegt einem die eigenen Einheiten in Windeseile.

Gezogene Flak ist halt auch blöd. Lohnt es sich den ZIS-42 zu holen? Der ist zwar jede Runde sofort einsatzbereit, hat aber nur 7 bei Angriff auf Luftziele.

Schonmal danke für eure Hilfe! :)

Hohenlohe
04.08.09, 07:29
Ich bin evtl. keine so grosse Hilfe, aber soweit ich mich entsinne, braucht ihr als Deutscher wie als Russe wesentlich mehr Artillerie, damit ihr den Gegner möglichst outknocken könnt. Etwa zwei SIG-33 in jeder Hauptrichtung dürften es tun.Wenn ihr diese in Verbindung mit Panzerspähwagen und Panzern sowie Infanterie vorschickt, dann solltet ihr mit einer Ari die Flak ausschalten, dann mit ner Stuka die restliche Flak und mit ner zweiten Stuka die stärkste Feindari reduzieren wg Counterfire.Dann zerschlagt ihr mit eurer zweiten Ari die reduzierte Feindari, danach greift ihr mit eurem stärksten Panzer die nächstbeste Feindeinheit, evtl. die Flak oder nen Feindpanzer an, danach mit ner schwächeren Panzer die reduzierte Feindeinheit und nun könnt ihr nach und nach die feindlichen Einheiten reduzieren. Lasst auf keinen Fall reduzierte Ari oder Flak entkommen, da diese nämlich mit etwas mehr Erfahrung bald wieder aufgefrischt sind und euch dann übel mitspielen können. Eine Ari mit Überstärke kann durchaus mal ne ganze Feindeinheit plätten, was euch Vorteile bringt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, weil ich PGIII schon sehr lange nicht mehr gespielt habe.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der lieber mal auf HOI3 wartet, ehe er wieder PGIII rauskramt...*lächel*;):smoke:

Roy1909
04.08.09, 09:48
muss ich mir mal in ruhe angucken, aber zu windsor, da brauchst du Flak, ich habe mir immer nur für dieses Scenario meist so 3 von den Flaks gekauft die 3 Hex reichweite und nicht extra transportiert werden ( hab den namen jetzt net im kopf und bin auf arbeit ) haben ( nach dem scenario wieder verkauft ), aris bei der aufstellung ganz nach vorne um die reichweite auszunutzen, mit psw aufklären und gezielt das gefährlichste vom feind beharken und runterschiessen, bei vorrücken die Flak so platzieren das diese deine Einheiten möglichst ALLE abdeckt ( ist mit 3 Flaks machbar ), meist kommen dann spätestens in der zweiten runde die Jäger und Bomber angerauscht und kriegen von der Flak eine drauf, wenn die dann schon angeschossen sind platziere ich meine Jäger und jage die auf die los, und zwar so das sie ex sind, net vergessen vorher mit der Flak nochmal draufzuhalten, sind die flugzeuge dann weg kannst du auch die stukas platzieren, die flak mit ari runterballern und mit panzern überrennen, klappt eigentlich sehr gut, die flak ist auch nachdem man die gegnerische luftwaffe runtergeholt ha noch zu gebrauchen, man fährt mit denen direkt an einen gegner ran den man in der runde danach angehen will ( natürlich darf man sie auch nezt alleine auf weiter Flur lassen ), meist greift der gegner diese flak dann an, und in der verteidigung sind die recht gut und machen beim feind gut verluste.
so das wars auf die schnelle

the general
05.08.09, 00:25
Also die einzige Flak mit 3 Feldern Reichweite ist die 8,8. Das bewegliche Fahrzeug, welches du wohl meinst, heißt SdKFZ 7 Flak und hat nur 2 Felder Reichweite.

Hatte die selbe Idee, hat bei mir am Anfang aber nicht so funktioniert, weil ich eher weniger auf die Reichweite geachtet habe (dachte es wird schon nicht so schlimm) und ich aus Kostengründen ein Fahrzeug zu wenig hatte. Hab dann die Panzer anders ausgerüstet, und weitgehend auf Überstärke-Einheiten verzichtet und konnte mir einen 3. Flakwagen kaufen.

Siehe da, es hat funktioniert. :) Danke für den Tipp, sonst hätte ich es wohl nicht mehr so versucht.

IhP
05.08.09, 20:40
Zu Windsor '43

Seh ich das richtig, dass du sage und schreibe 10 Inf hast? Wofür brauchst du 8 Pioniere? Ich hab in der gesamten Kampagne meine 3 Anfangs-Inf behalten. Die hatten alle hinterher 15 Augen und haben komplett gereicht. Soo viele schwere Befestigungen gibt es auch nicht, als dass man soviel Infantrie benötigt. Zudem habt ihr ja Artillerie und die Luftwaffel zur Unterstützung.
Verkauft eure schwächsten Soldaten. Ich kann euch jetzt schon auf Savannah einschwören, da kommt ihr mit euren Fusstruppen garnicht wirklich zum Einsatz.

Das Allerwichtigste in den letzten 3 Szenarien ist die Luftwaffe! 4 Jäger? Die werden euch schneller zerpflückt, als ihr "Oha" sagen könnt.
Verkauft eure Inf, kauft Jäger und/oder Flak.
Und dann hetzt eure Luftwaffe nicht gleich in der ersten Runde über die brit. Flak.
Stellt eure Ari nach vorne, erkundet mit euren Spähwagen und zerstört erstmal den hiesigen FlaKgürtel, der sich an der Themse langzieht. Greift mit euren Bombern nur Ziele an, wo ihr nicht direkt als Gegenantwort FlaKfeuer provoziert. Die meisten brit. Bofors haben glaube ich 2 Reichweite, manche aber auch 3!
Bleibt mit euren Jägern (erstmal) defensiv. Immer darauf achten, dass eure Stukas nie ungedeckt bleiben. Solange sich ein oder mehrere Jäger im Hex nebenan befinden, geben sie Unterstützungfeuer. Das hilft enorm.
Wenn möglich, platziert eure Flak ebenfalls dort, wo sie alles abdeckt. Die allierten Blechkisten sind euren mindestens ebenbürtig oder sogar besser (P51, brrr), aber mit Flakfeuer und Jägerunterstützung saufen sie trotzdem schneller ab, als ihr erhoffen könntet.

Wie gesagt, haltet eure Luftwaffe in der ersten Runde im Hintergrund. Viel könnt ihr mit den Bombern eh nicht angreifen, weil überall Flak steht. Deckt alles ab, am besten doppelt. Stellt nirgendwo einzeln einen Jäger hin, sondern immer so, dass er bei einem Angriff von eurer Flak erreicht wird. Das steigert seine Überlebenschance enorm.

Falls ihr mit eurem Prestige nicht auskommt, verkauft vll. auch noch eure schwächste Ari oder das SiG. Soviel Chancen bekommt ihr nicht mehr in den letzten 3 Szenarien, dass sich 5 Geschütze lohnen (wovon das SiG sowieso unter chronischer Munitionslosigkeit leidet).

Zur russ. Kampagne
Habe sie auch mal angespielt. Zum Panzerknacken eignet sich auch hier eine Luftwaffe. Ansonsten bilden Kv-1 die besten russischen Panzer. Artillerie funktioniert auch ganz gut gegen die ganzen 5er-Panther und Tiger.
Taktik: Erst ne IL-2 druff, dann mit Panzern einkesseln.
Wenn möglich, versucht am Ende der Runde so zu stehen, dass die deutschen Kisten direkt angreifen müssen, statt über Distanz zu schießen, aber das is auch nicht immer möglich..
Das fieseste sind meiner Ansicht nach die 10er-Pz4. Hier hilft nur Ausdauer und immer mit allem druff.

Tipp zur Karte: Relativ weiträumig und leer. Man kann ganz gut alle Sieghexes nacheinander abarbeiten, ohne seine Kräfte zu sehr splitten zu müssen.
Hatte 2 Hauptarmeen. Die eine hat den Westen übernommen, die andere den Südosten.
Das östlichste Sieghex war sogar bei mir leer, sobald man die dämlichen Panzer am ersten Sieghex endlich kaputt bekommen hat.

edit: Nochmal zu Kursk. Lasst die Finger von der Flugabwehr. Ich weiß nich, ob sowas nochmal in der weiteren Kampagne nützlich wird, aber Jäger reichen auch hier vollkommen. Lieber 2 Jäger kaufen. Wenn euch die Stuka stört, macht halt erst sie kaputt, und dann die Jäger. Aber aufpassen, falls eine Messerschmitt nebenan steht, dann natürlich erst diese zerstören, damit ihr keine Verluste durch ihr Abwehrfeuer erleidet.
Auch find ich die russischen Aufklärer ziemlich wirkungslos. Kauft lieber noch ne Ari.

Gruß
IhP