PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überblick über Terrain und Einheiten



G'Kar
06.08.09, 10:56
Geht es anderen auch so, dass es sowohl ziemlich schwer ist, das Terrain einer Provinz im Terrain-Kartenmodus zu erkennen, als auch, auch nur halbwegs den Überblick über die Kräfteverteilung zu behalten?

Zum Terrain gibt es einen Tooltip, aber das empfinde ich schon nur noch als zweitbeste Lösung. Das sollte man gleich sehen und nicht die Maus zu Hilfe nehmen müssen. Die Karte bei HoI 2 war zwar nicht unbedingt schön, aber man konnte wenigstens auf einen Blick sehen, ob eine Provinz nun flach, hügelig oder bewaldet war. In HoI 3 erkenne ich das in der Regel nicht. Ist ein bisschen so wie bei EU3, da sieht man auch viele Provinzen vor lauter Grünzeug nicht richtig. Nur dass das Terrain bei HoI 3 noch wichtiger ist als bei EU.

Bei den Einheiten frage ich mich, warum man auf die Angabe der Anzahl der Divisionen - oder noch besser: Brigaden - in einer Provinz verzichtet hat. Ist ein ziemliches Rumgesuche, wenn man selbst mit den Einheiten hantiert, und beim Gegner klappt das natürlich erst recht nicht. Die Automatisierungsmöglichkeiten bei Einheiten und Kriegsführung finde ich gut, nur sollte man nicht dazu verleitet/gezwungen werden, sie zu benutzen, weil man selbst einfach nicht oder nicht schnell genug durchblickt.

Für den Einheitenzähler bleibt wohl nur die Hoffnung, dass so etwas noch nachgeliefert wird, aber ehrlich gesagt hält sich diese Hoffnung bei mir in Grenzen. Kartenmods wird es sicher geben, doch das kann noch eine Weile dauern und ich verstehe trotzdem nicht, warum man die Terrainarten nicht von Anfang an unterscheidbarer gemacht hat. Von irgendwelchen Rot-Grün-Blindheiten oder ähnlichem meinerseits wäre mir jedenfalls nichts bekannt. :???:

X_MasterDave_X
06.08.09, 11:23
geht mir genauso. Die Terrainmod ist echt schwer zu lesen. Denn es gibt auch oft auf "Ebenen Provinzen" kleine Wäldchen. Sind die Provinzen aber stark bewaldet, ists meist auch eine "Waldprovinz". Hügel kann man schon besser erkennen, aber auch das ist nicht sehr augenfreundlich. Zudem immer noch das Problem dass selbst das Meer kaum Kontrast zum Land bildet, bei all diesen Pastellfarben.

Zwischenlösung könnte sein, habs mal kurz ausprobiert über die Optionen, die Features "Bäume" und "geile Meer-Animationen" auszuschalten. Dann hat man wieder ein dunkelblaues Meer und die Waldstücke sind auf der Landkarte nun meiner Meinung nach etwas dunkelgrüner (aber ohne Bäume). Was aber auch nicht perfekt ist. Karte ist dann hässlicher aber besser leslich.

Ich hoffe nach wie vor auf einen baldigen Anti-Pastellfarben Mod, sowie einen Landkartentextur Mod, der die Wälder wieder richtig dunkel, und die Hügel bräunlich macht. Aber letzteres wird wohl wirklich lange dauern, fürchte ich.


Was die Einheitenstärken betrifft, hat nicht Johan gesagt diese Stärkewerte auf den Countern würden die Kräfte grob angeben ? Gilt die Zahl etwa nur für den obersten Counter, oder den ganzen Stack ? Konnte gestern leider gar nicht spielen und testen. Bin beim Lesen des Handbuchs eingenickt. Ja ja das Alter. :D

GAGA Extrem
06.08.09, 11:43
Zahlen der Counter gelten in der Tat pro Einheit, nicht pro stack.

Der Vorteil des neuen Terrains ist, dass man es auch durch die politische Karte durch sieht. Ja, Kontrast ist schlecht, aber man erkennt mit etwas Übung was es ist.

Spartan
06.08.09, 11:58
Also ich kann schon den Unterschied zwischen Plains, Forest und Hills erkennen und vom Aufwand her ist es egal, ob man nun beim anklicken einer Provinz die dort stationierten Einheiten angezeigt bekommt, oder das per Tooltip sieht, sofern man die Maus über einen Counter bewegt.

Leider hat Paradox auf einen Provinz-Ledger verzichtet.

MoerkLort
06.08.09, 14:34
Sogar für die ETA der Truppen gibt's nur noch nen Tooltip. :(

ReLax
06.08.09, 14:36
Leute Johan würde daraufhin antworten.
"And everyone knows, tooltips are cool everyone want them. We all love tooltips."
Außerdem ist das noch ne Demo/Frühe Presseversion. :P

Elvis
06.08.09, 14:42
Ich wünsche mir aauch ganz dringend das die Anzahl der Brigaden nicht mehr nur as Tooltip, sondern als Zahl auf der Karte vermerkt wird.
Der Tooltip gibt dann Aufschluss über die genaue Zusammensetzung der Brigaden. Und wer noch mehr Wissen will, muss dann eben klicken.

So fehlt mir einfach die oberste Informationsebene.



Außerdem ist das noch ne Demo/Frühe Presseversion. :P
Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind Demo- und Goldversion identisch.