PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gedanken zur Besatzungspolitik



Elvis
06.08.09, 15:38
Wie bei den Divthread auch schonmal erste Überlegungen zur Besatzungspolitik, bevor man das Spiel überhaupt hat.:D

Ich stelle mir mit dem DR folgendes beim ersten Versuch vor:

Es gibt eine Phase vor- und nach Barbarossa.

Zuerst wird jedes besetzte Land, es sei denn es verfügt über keine nennenswerte IC, total ausgebeutet.
Mit einer maximal möglichen IC sollen die Vorbereitungen bis zum Russlandfeldzug getroffen werden.
Der anfänglich große Manpowerpool, sowie die in Friedenszeiten hoffentlich angehäuften Ressourcen, sollen diese Industriepolitik tragen.

Wann man genau die Besatzungspolitik freundlicher gestalten kann, hängt dann natürlich vom Ressourcen- und dem Manpowerbestand ab.

Generell rechne ich aber damit, das es während des Russlandfeldzuges nützlicher sein wird, aus den besetzten Ländern ein Maximum an Manpower zu ziehen, als Ersatz für die Verluste. Der Löwenanteil des Heeres, muss bis Beginn Barbarossa ja ohnehin bereits fertig sein.

Hätte auch den Vorteil, das wenn man irgendwo Richtung Sibirien unterwegs ist, das hinter einem nicht alle 5 Sekunden ein Partisan aufmuckt.

Ein zu beachtender Faktor ist allerdings auch der Treibstoffbedarf, da die Umwandlung von Rohöl zu Treibstoff wesentlich von der IC abhängt.

Während des Russlandfeldzuges eine freundliche Besatzungspolitik zu betreiben, generiert neben der Manpower auch erheblich Führungspunkte.
Diese zusätzlichen Führungspunkte können dann in meinem persönlichem Größenwahnplan dazu verwendet werden, den Rückstand in der Flottentech aufzuholen ohne die Heerestech vernachlässigen zu müssen.
Man will ja schließlich auch mal über den Broadway schlendern...

Stoertebeker
06.08.09, 15:40
Sicher, dass der Thread im Politikbereich richtig aufgehoben ist? ;)

Elvis
06.08.09, 15:41
Sofort gemerkt und geändert.
Aber so verkehrt wars da ja gar nicht.:D

SEPPI
06.08.09, 15:43
ICh denke es kommt auf die einzelnen Länder an , mit Länder mir viel Ik würde sich die Ausbeute Lohnen , in Gebiete mit wenig Ik jedoch viel Manpower ( Ostdeutschland ) :-) könnte man ne Freundlichere Variante wählen.

Wo finde ich den den aktuellen zuwachs der MP

G'Kar
06.08.09, 15:48
Wo finde ich den den aktuellen zuwachs der MPEs gibt einen Tooltip für die Zahl (!) neben dem Manpowersymbol in der Titelleiste.

Elvis
06.08.09, 15:51
Als Tooltip über dem Manpowericon in der obersten Leiste.

Ich glaube nur bei wenigen Nationen wird es anhand des Verhältnisses IC/Manpower/Führungspunkte eine klare Entscheidung geben.
Auch kleine Nationen scheinen mir da recht ausgeglichen, was man bisher zu sehen bekam.

Ist aber natürlich noch schwer einzuschätzen.

GAGA Extrem
06.08.09, 16:15
Interessant wäre der Effekt von Leadership das man mehr bekommt und wie stark sich Partisanen auf Supply auswirken.

Ich hatte in meinem ersten Demospiel die Policy auf minimale Repressionen in Polen gestellt - war klasse.
Beim zweiten hatte ichs vergessen und prompt innerhalb von 1 Monat ganze 3 Aufstände. Könnte in Russland übelst nervig werden.

Und:
Ich denke den Deutschen wird eher manpower & Leadership fehlen als IC...

Elvis
06.08.09, 16:19
Und:
Ich denke den Deutschen wird eher manpower & Leadership fehlen als IC...

Ich glaube bis Barbarossa dürfte es andersrum sein, das man bis dahin maximal produzieren will.
Solange man noch in Westeuropa rumturnt, dürfte man auch leicht mit den Aufständen fertig werden und der Supplydurchsatz ist in diesen Regionen aufgrund der sehr guten Infrastruktur ausgezeichnet.

Sobald man nach Russland will, ändert sich das alles.

Spartan
06.08.09, 16:28
Die Frage wäre auch, inwiefern es sich lohnt, die Achse getreu dem historischen Vorbild zu bauen, wenn man die Streitkräfte seiner Verbündeten nicht mehr befehligen kann.

Ich denke da bsw. an die rumänischen Ölquellen. :)

Elvis
06.08.09, 16:36
Ja, genau. Da habe ich auch schon dran gedacht.
Das wird mir auch noch Kopfzerbrechen bereiten, ob ich die im ersten Spiel an meiner Seite haben will oder doch lieber erobere.

Nicht nur das man keine Kontrolle hat, man kann sie ja auch nicht mehr indirekt mit Blaupausen leidlich auf einen aktuellen Stand halten.

Und was noch wesentlich dazu kommt... man muss nun den gesamten Atlantikwall selber verteidigen, anstatt abgehalfterte Rumänen dafür verwenden zu können, die ja völlig genügten.

GAGA Extrem
06.08.09, 16:43
Bei dem derzeitigen Einflussgrad holt man einfach die USA in die Achse und gewinnt! :D

G'Kar
06.08.09, 16:44
Vielleicht wird man ja wieder mit Expeditionskorps zugespamt. :cool:

GAGA Extrem
06.08.09, 16:52
So wie der Italiener in der Demo spielt geb ich dem eher nochn paar Korps! :D

AG_Wittmann
06.08.09, 18:54
Der Slowake hat mir sehr geholfen in der Demo, erst die Polen geklatscht und dann sind die plötzlich alle rüber zur Westfront und haben bei der Verteidigung geholfen, sah lustig aus, als plötzlich fünf slowakische Divisionen gen Westen gezuckelt sind.

Konnte dann über Metz ins weiche Frankreich eindringen und dann musste ich das Spiel beenden, weils wieder nach 22 Uhr war.

GAGA Extrem
07.08.09, 15:27
So, ich bin gerade Ende 1936, habe vielleicht 10 neue Divs aufgestellt und einige ART Brigaden gebaut - schon jetzt steht fest, dass ich bis Kriegsbeginn kaum auf Sollstärke kommen werde - es fehlen derzeit 210 MP bei ~9 pro Monat, d.h. 108 pro Jahr.

Bei Ressourcen habe ich hingegen jetzt schon einige Probleme, noch mache ich Gewin beim Handel, aber ich habe sicher auch erst gut 2/3 der IC mobilisiert...

Werde daher ganz klar die freundlichsten Besatzungspolitiken wählen.

Elvis
07.08.09, 16:32
Yep.
Sowohl was Besatzungspolitik, als auch unsere ganzen Divisionsrechnereien anbelangt, stellt sich das Spiel ziemlich anders dar, als geplant.
Ich weis noch gar nicht, wo man die ganzen Divisionen den herzaubern sollte?

Auch Treibstoff scheint fast unausweichlich irgendwann kritisch zu werden.
Ressourcen lassen sich bei weitem nicht mehr so leicht anhäufen wie im Vorgänger.

Spartan
07.08.09, 16:44
Die Sache mit den USA muß natürlich gefixt werden, aber daß die Ressourcen zu Anfang knapp sind, macht das gameplay interessanter.

sato
07.08.09, 16:54
Die Sache mit den USA muß natürlich gefixt werden


was ist denn die Sache mit der USA?

Spartan
07.08.09, 16:55
Angeblich kann man die USA in die Achse holen.

sato
07.08.09, 16:58
Nunja zum Anfang war die USA auch ein wenig hin udn hergerissen

erst durch den japanischen Angriff hat die USA sich für die Entente entschieden

hab mal eine Doku gesehen, indem es hieß das die meisten Amerikaner mit Deutschland sympatisierten weil das eher an den USA passte.

ZB hat Deutschland das VATERland und ist kriegerisch ausgerichtet gewesen, wohingegen Franzosen ihr Land wie eine Mutter betrachten was viele für Suspekt hielten

Spartan
07.08.09, 17:03
Nunja zum Anfang war die USA auch ein wenig hin udn hergerissen

erst durch den japanischen Angriff hat die USA sich für die Entente entschieden

hab mal eine Doku gesehen, indem es hieß das die meisten Amerikaner mit Deutschland sympatisierten weil das eher an den USA passte.

ZB hat Deutschland das VATERland und ist kriegerisch ausgerichtet gewesen, wohingegen Franzosen ihr Land wie eine Mutter betrachten was viele für Suspekt hielten

Die Amerikaner haben England nahezu von Kriegsbeginn an unterstützt und dazu kam später land lease an die Sowjetunion. Außerdem hätte Hitler nie einen Pakt mit den USA geschlossen.

sato
07.08.09, 17:04
Jetzt wo du es sagst, glaub ich es ging um den ersten Weltkrieg in der Doku :D

Elvis
07.08.09, 17:20
Bei den Ressourcen muss ich mich ein wenig korrigieren.
Treibstoff ist doch nicht so ganz arg knapp, wie ich dachte. Ich habe geschaut, als ich gerade einen neuen Kreuzer in Dienst stellte und das verhagelt dann die Statistik, weil wohl erst sein Treibstoffbunker aufgefüllt wird.

GAGA Extrem
07.08.09, 19:03
USA in die Achse geht nicht, trotz influence kaum +2 in meine Richtung... Ohne Gegenbeeinflussung wohlgemerkt...

Was die Divs angeht schwitzt ich auch atm... Ich bin nun Mitte 37 und hab schon <100% Offiziere... :eek:

Elvis
17.08.09, 22:38
Also was die Besatzungspolitik anbelangt, muss das wohl noch entschärft werden. Sowohl Annektionen als auch die sanften Besetzungspolitiken, scheinen mir bisschen arg großzügig zu sein.

Schön, wenn man die Achse als Gegner hat, aber spielt man den Deutschen ist das Reich von Anfang bis Ende wohl das GröSchlaZ (Größtes Schlaraffenland aller Zeiten).
Und sobald man als Japaner auch nur einen Bruchteil Chinas hat, scheinen mir Manpowersorgen auch der Vergangenheit anzugehören.

Hohenlohe
17.08.09, 23:24
USA in die Achse geht nicht, trotz influence kaum +2 in meine Richtung... Ohne Gegenbeeinflussung wohlgemerkt...

Was die Divs angeht schwitzt ich auch atm... Ich bin nun Mitte 37 und hab schon <100% Offiziere... :eek:

Da hilft wohl nur eines, fleissig "Education" erforschen, denn damit kann man nen guten Leadership-Bonus abräumen, der beim DR sich garantiert auszahlt und den gibt man dann für mehr Officers her, sonst hilft halt nur cheaten mit "addofficers"."Education" bringt pro Forschungsstufe satte 5% Leadership, wenn ihr es also schaffen würdet, von Anfang an gut 5 Stufen zu erforschen, macht das rund 25% Bonus aus auf die gesamten Leadershippunkte. Was letztendlich bei rund 25 Leadershippunkten von Beginn an rund fünf Punkte Bonus ausmacht, den man dann zusätzlich verteilen kann.
Nur mal so nen Tip von mir aufgrund eines gemoddeten Testspiels mit Äthiopien.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich noch an Italien versuchen wird...*lächel*:D:smoke:

Hohenlohe
17.08.09, 23:36
Mir ist in einem von mir etwas gemoddeten Testspiel mit Äthiopien aufgefallen, dass es noch ein paar Ungereimtheiten gibt, von der Map mal ganz zu schweigen, die absolut verquer ist.
Ich hab die Italiener erfolgreich aus Eritrea und Somaliland rausgeworfen und jetzt werden mir die italienischen Kolonien als Italy unter occupied angezeigt und nicht als Eritrea und Somalia, ausserdem geht auch "puppet" nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Äthiopien cores in Eritrea habe und ich dies dann als eigene Provinzen angezeigt bekomme, ähnlich gewisser polnischer Provinzen beim DR. Somit stehe ich nun ohne eigenen Hafen da, da ich nur mit einem "homeport" Marinetechnologie erforschen kann, abgesehen von den Doktrinen. Ich kann jedenfalls im Moment nur Transporter und Convoys bauen, wobei letztere mangels "homeport" mir nix bringen.
Ich wollte unbedingt U-Boote bauen und leichte Kreuzer, damit ich die Italiener mit einer Revanche beglücken kann, was nun nicht geht. Ich hab leider keine Ahnung, ob ich das irgendwie modden kann, da ich mich in solchen Fällen sehr vorsichtig verhalte, da ich keinen Absturz haben will.
Guter Rat ist also gefragt...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch einiges ausprobieren will...*lächel*:D:smoke:

Elvis
18.08.09, 00:02
Ich bin verblüfft, das bei dieser unverschämten Schlamperei noch nicht die Massen an Äthiopienspielern im Paradoxforum auf die Barrikaden gegangen sind.

Kurfürst Moritz
18.08.09, 00:13
Wie wäre es denn mit Piraterie, wo Ihr Euch doch schon am Horn von Afrika befindet?
Einfach ein paar Transportschiffe, Tanker oder Marineversorger kapern und dann selber in Dienst stellen...

:D

Hohenlohe
18.08.09, 01:48
Ich bin verblüfft, das bei dieser unverschämten Schlamperei noch nicht die Massen an Äthiopienspielern im Paradoxforum auf die Barrikaden gegangen sind.

Kleiner Scherzbold, wie...:^^::teufel:


herzliche grüsse


Hohenlohe, der bei seinen Spielen auch mal Ungewöhnliches probiert...*grins*:rolleyes::smoke: