PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategien für Deutschland



GAGA Extrem
07.08.09, 19:02
Hatte mein erstes Spiel als GER angefangen, werden nun nochmal starten da ich das eine oder andere rausgefunden habe was evt. interessant ist.

Evt kann man ja hier mal einige Strategien für Deutschland sammeln... :prost:


Ich fange mal an mit der Ausgangslage:

Techmäßig ist es tatsächlich sehr mäßig. Man muss viele Grundlegende Techs 36 erforschen, was vor allem auffällt ist, dass man weder mittlere Panzer noch IC bauen kann. Daher ist es tatsächlich so, dass ich anfangs dagestanden habe und keinen Plan hatte was ich bauen soll.

Schiffe? Nee, da sind die Techlevel noch zu schlecht, für praktisch alles müsste man noch fast nen Jahr Forschen.

Einheiten auf Reserve? Hab ich gemacht - und am Ende bei ~70 Consumergood demand gesessen - das Feature scheint mehr als zweifelhaft zu sein...

Flieger vielleicht? Hm, aber Deutschland hat weder CAS (Stukas) noch Multiroles (Mehrzweckjäger)...

Generell hat man ~20.000 Offiziere, genug für 200 Brigaden. Manpower liegt um die 300, bei ~6 pro Monat.

Insgesamt kann man wohl manpowermäßig bis zu 400, allerhöchstens 500 Brigaden hinbekommen, aber wenn man die gescheit in HQs unterbringen will wird man sicher 60.000 Offiziere brauchen - und das bei maximal 50-70 pro Tag wenn man ALLES in Offis steckt...

Techmäßig scheint es sich auszuzahlen auf leichte Panzer zu gehen - ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum ich schwere forschen sollte, der Aufwand ist hoch, der Zusatzeffekt relativ gering - und die geringe Softness der schweren Panzer ohnehin nicht wichtig da der combined Arms Bonus gestärkt worden ist.

Ich tendiere derzeit dazu die Infanterie in INF-INF-ART-ART Divisionen zu organisieren, die Panzerkorps in LARM-LARM-AC-AC. Damit muss man eigtl bis Kriegsbeginn nur Artillerie bauen - und da bekommt man dank der Vorhandenen Practice ordentliche Boni!

Bei der Marine hingegen bin ich skeptisch. Ob eine Trägerstrategie umsetzbar ist? Eskortträger oder doch richtige?
Sollte man ein paar BBs dazu bauen? SH-BB ist übrigens Käse, da der nicht von den Techupgrades profitiert und ein voll auf 38 getechter normaler BB schon mehr Abwehr hat...
U-Boote wären die Historische Möglichkeit - aber da die ja beim Konvoi jagen ORG und STR verlieren (wie anno HoI1) sind sie wohl unwirtschaftlich - dann lieber eine scheene Oberflächenflotte und die Briten invasiert!

Was meint ihr zu allem? Was wird eure Deutschland Strategie?

Lord Rahl
07.08.09, 20:13
IK ausbauen, Handeln und spät anfangen zu bauen :D

(zumindest im ersten Durchlauf...)

[B@W] Abominus
07.08.09, 20:15
Er sagte grad, das IK nicht geht.

ReLax
07.08.09, 20:16
Ich bin jetzt im 17. Jänner 1936, Forschen muss man als DR verdammt viel. Produzieren von Einheiten hab ich im moment 30 Inf-Divisionen 3 Paralel a 10.
Dazu paar Konvois sowie die Standart-Schiffchen.
Handeln hab ich mit USA und Venezuela ordentlich Rohöl geholt.
Aber mir geht das Geld einfach aus, ich kann nicht genug verkaufen, um meinen Ölbedarf von über 70 am Tag zu decken und meinen Stockpile noch anzuhäufen.
Viel mehr verkaufen kann ich auch nicht, da mir Konvois fehlen.

GAGA Extrem
07.08.09, 20:23
Abominus;544387']Er sagte grad, das IK nicht geht.
IC geht ab etwa August 36.


Produzieren von Einheiten hab ich im moment 30 Inf-Divisionen 3 Paralel a 10.
Dazu paar Konvois sowie die Standart-Schiffchen.
Konvois habe ich auch einige gebaut, scheint eine gute Idee zu sein.
Achtung mit den Divs: Wie sich rausgestellt hatte gibt es derzeit nen Bug der die Zahl an Brigaden vervielfacht wenn man große Divs hat...
Bei ner vollen 4er Div werden fälschlicherweise satte 16 Divs angerechnet... Bei ner 3er immernoch 9 usw...

[B@W] Abominus
07.08.09, 20:24
Wieso eigentlich, muss man da erst ne Tech erfinden? :)

GAGA Extrem
07.08.09, 20:30
2 um genau zu sein.

ReLax
07.08.09, 20:30
Quasi Abo, Quasi. Man muss erweitertes Konstruktionswesen? KA im Englischen ist es irgendwas mit engeneering construction erforschen. :)
Aber was die Jungs von Paradox nachliefern müssen, ist ne Auto-Funktion für die Slider. In HoI2 brauchte man die ja nicht. Aber hier in HoI3 schaff ich 17 Tage in einer Stunde.

Lord Rahl
07.08.09, 20:43
@ Abo

muß ja erstmal wissen was geht und was nicht geht. Von daher bleibe ich konservativ.

Prost auf Preussen :gluck:

Spartan
07.08.09, 23:07
Ich habe 20 Führungspunkte für die Forschung reserviert und davon im Industriebereich gewählt:

- Landwirtschaft
- Industrieproduktion
- Industrieeffizienz
- Bauingenieurwesen
- Stahlproduktion
- Raffinierung seltener Materialien
- Kohl-Öhle-Umwandlung
- Nachschubproduktion

Hohenlohe
07.08.09, 23:45
Ich habe 20 Führungspunkte für die Forschung reserviert und davon im Industriebereich gewählt:

- Landwirtschaft
- Industrieproduktion
- Industrieeffizienz
- Bauingenieurwesen
- Stahlproduktion
- Raffinierung seltener Materialien
- Kohl-Öhle-Umwandlung
- Nachschubproduktion


Da habe ich mal die wenig intelligente Frage, wieviel ihr mit dem DR habt und mit welchem Szenario ihr spielt??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich ein bisserl wundert...*augenreib*;):smoke:

Ruprecht I.
07.08.09, 23:52
- Kohl-Öle-Umwandlung

Das klingt mal fortschrittlich :top: :D

Spartan
08.08.09, 00:01
Das klingt mal fortschrittlich :top: :D

Pro verfügbarer IK kann man 1 Einheit Energie zu Öl im Verhältnis 1:10 konvertieren. Die Technik Kohle-Öl-Umwandlung erhöht diesen Modifikator 10%.

Deutschland hat genug Energie und Öl ist knapp auf dem Weltmarkt. :)

Elvis
08.08.09, 00:04
Ich glaube das ist falsch. Man kann den Output durch Forschung nicht erhöhen.
Es wird lediglich weniger Energie, für das gleiche Ergebnis benötigt.

Spartan
08.08.09, 00:05
Da habe ich mal die wenig intelligente Frage, wieviel ihr mit dem DR habt und mit welchem Szenario ihr spielt??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich ein bisserl wundert...*augenreib*;):smoke:

Das 36'er Szenario und ich versuche erst mal die Industrie auszubauen. Wahrscheinlich werde ich noch mindestens ein Dutzend mal neustarten, bevor es zum Krieg kommt.

Spartan
08.08.09, 00:06
Ich glaube das ist falsch. Man kann den Output durch Forschung nicht erhöhen.
Es wird lediglich weniger Energie, für das gleiche Ergebnis benötigt.

Dann schmeiß ich das eben wieder raus.

GAGA Extrem
08.08.09, 09:38
Ich frage mich derzeit ob es sich lohnt die Theorie Techs zu forschen? :???:

Ladegos
08.08.09, 10:12
Ich frage mich derzeit ob es sich lohnt die Theorie Techs zu forschen? :???:
Tja, mit keline Lädnern wohl nicht unbedingt, aber um in einen bestimmten Bereich ordentlich schnell zu sein, bestimmt.

Sind wie ein "Joker".
Man wuss nur wissen wann man ihn ausspielt, denn sie können die technologie vorranbringen.
Aber da dieser Bonus ja zerfällt....muss man schauen.

GAGA Extrem
08.08.09, 10:26
Also generell sind wohl Massenbuildups sinnvoll... Nachdem ich meine ersten Jäger gebaut hatte war die Practice auf 22%, das gab satte Kosten und Zeitreduktionen. Das gleiche bei IC: Die ersten 15 Fabriken haben noch 5,3 IC und 330 Tage gebraucht, die zweite Serie nach dem die fertig waren kostet noch 3,2 IC und 240 Tage.

Ich stell mir das übrigens gerade als IC whorende USA oder SU vor... Oh mein Gott!! :D

ReLax
08.08.09, 11:30
Irgendetwas stimmt bei mir mit dem ConsumerGoods nicht.
Laut Tooltip soll ich täglich 16 Money generieren. Im Money-Tooltip steht nur ein Plus von 0.03 am Tag. :/

X_MasterDave_X
08.08.09, 11:50
Aber mir geht das Geld einfach aus, ich kann nicht genug verkaufen, um meinen Ölbedarf von über 70 am Tag zu decken und meinen Stockpile noch anzuhäufen.
Viel mehr verkaufen kann ich auch nicht, da mir Konvois fehlen.

Ihr braucht keine Konvois beim Verkauf von Sachen, nur beim Einkauf. Jeder transportiert was er bestellt und bezahlt.

Zum Geld. Geldproblem kann es eigentlich keine geben als Industrienation. Notfalls steckt man mehr Produktion in Supply, und verkauft die zum guten Preis wieder. Da macht man schnell genug Kohle. Bur nicht übertreiben, man braucht auch noch IC für die Einheitenproduktion.

Achja alle benötigten Rohstoffe incl. Plusreserv bekommt man so auch. Ich hab überall plus...und mach auch Geld Plus. Dafür etwas weniger IC zur Verfügung. Das wars. :D

AG_Wittmann
08.08.09, 11:58
Wenn man etwas von den Sowjets möchte, muss ich auf "Buy/Kaufen", richtig?

Grr, warum haben die nicht einfach "Export und Import" genommen ...

ReLax
08.08.09, 13:10
Ihr braucht keine Konvois beim Verkauf von Sachen, nur beim Einkauf. Jeder transportiert was er bestellt und bezahlt.

Zum Geld. Geldproblem kann es eigentlich keine geben als Industrienation. Notfalls steckt man mehr Produktion in Supply, und verkauft die zum guten Preis wieder. Da macht man schnell genug Kohle. Bur nicht übertreiben, man braucht auch noch IC für die Einheitenproduktion.

Achja alle benötigten Rohstoffe incl. Plusreserv bekommt man so auch. Ich hab überall plus...und mach auch Geld Plus. Dafür etwas weniger IC zur Verfügung. Das wars. :D
Hab ich dann auch gemerkt.
Aber viel schlimmer, es gibt kaum Nationen die ordentlich Knete haben.
Hmm und dann ist mir eben im Dezember das Game gecrashed. :(
Aber National Spanien hat den Republikanern den Hintern versohlt.

Elvis
08.08.09, 13:12
Aber viel schlimmer, es gibt kaum Nationen die ordentlich Knete haben.


Das dürfte auch am CG Bug liegen. Geld aus Konsumgütern kann die KI mit diesem Bug nicht auch noch erwirtschaften.
Den nur die überschüssigen CGs bringen Geld.

GAGA Extrem
08.08.09, 14:18
Hossa, dieses neue Practice System ist krank...
...als GER sind meine Fabriken derzeit um 35% in Kosten & Zeit reduziert, meine Jäger um immerhin 30% - wenn ich überlege was da ein USA Spieler aus dem Hut zaubern kann wird mir schlecht...
Alleine die StraBo Armada die er aufstellen könnte :eek:

AG_Wittmann
08.08.09, 14:23
Stell dir doch erstmal vor, was Deutschland für Raketenschwärme auf England niedergehen lassen kann :D

Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass die Raketen-Einheiten nun ähnlich wie Flugzeugstaffeln permanent das Ziel bekämpfen? Oder sind die Raketen nach wie vor Einweg-Einheiten.

GAGA Extrem
08.08.09, 14:49
Sie sollen angeblich mehrfach verwendbar sein.
Wenn ich so weit komme mach ich nen Test für dich! :D

GAGA Extrem
08.08.09, 15:31
Eine Feststellung: Radarstationen sind SUPER!

Ich habe einige 2er an der Westfront aufgebaut und zum Spaß auf höhe Luxemburg eine auf Stufe 4 gebracht, schaut euch das Intelergebnis an:

http://img522.imageshack.us/img522/2903/hoi34.th.png (http://img522.imageshack.us/i/hoi34.png/)

Ich denke das ist eine super Sache für den MP Modus!
"Ähm, Frankreich, hier England, Intel meldet da einige Divs die sich Richtung Belgien bewe... ohh... f+++"
:D

Nachtrag: Hier eine Lvl 10 Station im Westen und eine Level 4 im Osten. Funkverkehr der HQs wird bis Madrid abgefangen, der Divs bis zu den Adrennen, Intel bis Caen bereitgestellt. Man beachte die aufgeklärten Seeprovinzen in der Nordsee und dem Kanal!
http://img33.imageshack.us/img33/3500/hoiinteli.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/1151/hoiintelii.jpg

Elvis
08.08.09, 18:31
Das scheint mir ein bisschen zu gut zu funktionieren. Mit einer einzigen Radarstation von Schottland bis Madrid aufzuklären ist wohl ein wenig viel des Guten.

GAGA Extrem
08.08.09, 18:47
Das scheint mir ein bisschen zu gut zu funktionieren. Mit einer einzigen Radarstation von Schottland bis Madrid aufzuklären ist wohl ein wenig viel des Guten.

Naja, sie ist level 10...
...außerdem nicht allein Radar, sondern eine generelle Geheimdienst/Funk/Radareinrichtung. Ich denke der reguläre Intel ist i.O., die DIV und HQ Radioaufklärung evt, ja, etwas zu hoch.

AG_Wittmann
08.08.09, 19:13
Vom Technischen ist das vielleicht möglich. Wenn man bedenkt, dass manche deutschen Radaranlagen als einzelne Einheit eine Reichweite von ca. 300 km besaßen. Möchte garnicht wissen, wie sowas bei einer "Baustufe 10" aussehen soll.

Vielleicht dürfen wir die Aufklärung auch nicht allein auf die Radarstationen beschränken, gibt doch auch noch die Spione, die in interessanten Gebieten selbst Funkaufklärung betreibt, hat ja das Heer auch gemacht.

Dürfte zudem im Mehrspielermodus eine Objektbekämpfung nun viel interessanter machen, vorallem zwischen dem englischen und deutschem Spieler. Bombt man so eine hochgezüchtete Radaranlage weg, dann ist der betroffene Spieler für Wochen blind auf einem Auge :D

Wie schnell regeneriert sich eigentlich so eine Radaranlage?

+++

Nachtrag: Zeig doch mal deine Spionageabteilung.

Jorrig
08.08.09, 19:24
Die Theorietechs habe ich mittlerweile als nutzlos abgeschrieben. Die dauern lange und bringen nicht wirklich etwas. Da kann man lieber die richtigen Techs erforschen. Ich überlege den Einsatz noch für die Kernenergie, weil man damit evtl. billiger Expertise aufbauen kann und die echten Techs dann schneller gehen. Lohnt sich vermutlich aber nicht mal dann.
Der neue Gearing-Bonus ist echt heftig. Der erste Tac-Bomber kostete mich 17.89 IC, der zweite dann 14.10. Mittlerweile bin ich auf gut 12 runter, also 33% billiger. Ebenso bei Jägern und Panzern. Der Industrieausbau gibt einen so fetten Bonus auf die Industrietechs, dass die nachher fast im Handumdrehen gehen. Es gibt aber auch den umgekehrten Effekt: Die Führungstech (die Flügel) bekommt man fast nirgendwo, dementsprechend langsam ist die Forschung der Techs.
Insgesamt baue ich mittlerweile vor der Erforschung einer Tech ein paar Einheiten der Sorte, damit die Forschung schneller geht. Die Einheiten kann man ja nachher aufrüsten.
Das strategische Bombardement ist auch heftig, der Brite bombt mir locker 50 IC weg. Dazu landet er in Wilhelmshafen. Noch krasser ist der Belgier. Der landet nämlich in Königsberg.
Mich nervt, dass die Einheiten nach Kesselschlachten nicht sofort verschwinden, sondern noch in leere Nachbarprovinzen laufen und da weitermachen, wenn man nicht immer verfolgt.

GAGA Extrem
08.08.09, 20:31
Wie schnell regeneriert sich eigentlich so eine Radaranlage?

Langsam.
Aufgebaut werden sie mit 0.1 pro Tag (bei mir dank Techs 0.12 oder so...), das dürfte die normale Reperaturrate sein.


Die Theorietechs habe ich mittlerweile als nutzlos abgeschrieben
Dito. Wobei es da zu beachten gibt, dass der erste Punkt Practical fast 25% der Bauzeitverlängerung abbaut - bevor man den ersten Unitbuild macht kann er also sinnvoll sein!
Zudem ist er auch bei Raketentechs brauchbar.


Das strategische Bombardement ist auch heftig, der Brite bombt mir locker 50 IC weg.
Da hab ich vorgesorgt - ich habe sogar 1% Unity dazubekommen, weil ich StraBos so oft abgefangen habe! :D