PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3



Seiten : 1 2 [3] 4 5

X_MasterDave_X
14.10.09, 02:54
Mir wäre nicht bekannt, dass man an den wesentlichen Größen des Systems "Konvoys & Häfen" etwas ändern könnte (Anzahl der eingesetzten Schiffe, Kapazität pro Schiff, Kapazität pro Hafengröße etc.).
aber am Verbrauch der Einheiten. Wenn man die halbiert oder auf noch weniger moddet, müsste das doch einen vergleichbaren Effekt haben, als wenn man den Supplydurchsatz erhöht. Man zäumt das Pferd halt nur von der anderen Seite auf. :D

G'Kar
14.10.09, 07:35
aber am Verbrauch der Einheiten. Wenn man die halbiert oder auf noch weniger moddet, müsste das doch einen vergleichbaren Effekt haben, als wenn man den Supplydurchsatz erhöht. Man zäumt das Pferd halt nur von der anderen Seite auf. :DDann müsste man aber noch eine Reihe anderer Faktoren ändern: Höhe der Supplyproduktion, Gewicht von Supplies im Handel, evtl. den Einfluss von Techs, evtl. die Transportkapazität von Transportfliegern (ist jetzt schon zu hoch), vielleicht noch weiteres.

Nebenbei bemerkt: Dass der Hauptstadtdurchsatz zu massiven Problemen führen kann, ist wohl unbestritten. Ich bin aber weit weniger sicher, dass die Kapazitäten der Häfen wirklich zu klein sind. Die KI hat damit sicher Schwierigkeiten, doch das ist wohl eher ein KI-Problem (ist ja nicht das erste Mal). Wenn ich die bisherigen Berichte richtig gedeutet habe (habe Japan o.ä. noch nicht selbst gespielt), kann man als Spieler schon damit zurechtkommen, man muss nur auf die richtige Vorgehensweise achten. Das ist aber durchaus historisch, nicht umsonst war und ist bei Überseeaktionen die Logistik der wichtigste Faktor. Das mag nicht jedem gefallen, man kann es aber dem Spiel nicht vorwerfen.

Tell
14.10.09, 08:31
aber am Verbrauch der Einheiten. Wenn man die halbiert oder auf noch weniger moddet, müsste das doch einen vergleichbaren Effekt haben, als wenn man den Supplydurchsatz erhöht. Man zäumt das Pferd halt nur von der anderen Seite auf. :D

Da halte ich nichts davon. Solange der Nachschub nicht übers Meer geht, funktioniert die Versorgung ja gut. Sonst könnte man ja gleich den Verbrauch aller Einheiten auf Null setzen.

X_MasterDave_X
14.10.09, 13:17
Da halte ich nichts davon. Solange der Nachschub nicht übers Meer geht, funktioniert die Versorgung ja gut. Sonst könnte man ja gleich den Verbrauch aller Einheiten auf Null setzen.Naja ich will ja das Feature supply nicht komplett abschalten. Mein Vorschlag war dafür gedacht um den hardcoded "Hauptstadtdurchsatz" zu vervielfachen. Setzt man den supply auf 50% des bisherigen supplys bei Truppen fest, hat man damit ja faktisch die hardcoded Grenze verdoppelt. Bei 1/3 verdreifacht. Bei 1/10 verzehnfacht. Mir gehts nur darum aufzuzeigen, dass selbst wenn der Hauptstadtdurchsatz ein Problem ist, das nicht weggemoddet werden kann, da hardcoded, dies noch lange nicht dazu führen muss, dass man das Problem nicht von anderer Seite angehen kann.

Sicherlich wärs einfacher andere Sachen vorher zu machen, sofern möglich. Wie ihr werter Tell ja gerade im anderen Mod-Thread anführt scheint zumindest der Hafencap modbar zu sein. Man könnte also den KI-Japanern Hilfestellung leisten indem man jeden Hafen statt 4 supply amTag 8 oder mehr gibt, sofern dies nötig erscheint. Und wie G´Kar schon aufzeigte kann auf Land der allgemeine Durchsatz vervielfacht werden.

Sicherlich hilft das alles nix....wenn zum Schluss die Hauptstadt das Nadelöhr ist.

Aber genau deswegen habe ich ja "meinen Lösungsansatz" aufgezeigt. Somit ist nichts "dauerhaft" eine Hürde, selbst wenn 1.3 das Hauptstadtdurchsatzproblem nicht löst. Sicherlich sollte man jetzt vor 1.3 keine grossen Mods mehr machen, aber man kann ja schon mal ein paar "Planspiele" betreiben für den ungünstigen Fall, dass auch 1.3 noch nicht den supplybug völlig auflöst.



@G´Kar


Dann müsste man aber noch eine Reihe anderer Faktoren ändern: das war mir schon klar...


Höhe der Supplyproduktion, den würde ich im selben Faktor abändern, sprich bei halben supplyverbrauch der Truppen, würde bei selben Ressurceneinsatz, nur noch die Hälfte produziert werden können.


Gewicht von Supplies im Handel, würde vermutlich im o.g. Beispiel bedeuten, verdoppeln der Kosten, da ja nun nur die Hälfte produziert wird.


evtl. den Einfluss von Techs, hmmm...möglicherweise, allerdings da die nur %-tual ändern, könnte man es beibelassen. Muss vielleicht feingetunt werden.


evtl. die Transportkapazität von Transportfliegern (ist jetzt schon zu hoch), würde ich auf alle Fälle runtersetzen, wie Tell in seinen Rechenbeispielen schon angedacht hat. Ich würde versuchen so nahe wie möglich an die Realität zu kommen. Sprich....ein Transportgeschwader sollte nur soviel versorgen können wie damals möglich war, mit der selben Anzahl an Fliegern. Ich werde mich dazu im anderen Thread von Tell noch äussern. Er hatte da einen netten Berechnungsansatz.



vielleicht noch weiteres.
fällt mir momentan nix ein. Kann aber sein.

IMHO wäre der Moddingaufwand nicht soooo wild, um im "schlimmsten Falle" den Hauptstadtdurchsatzbug zu überwinden. Reden wir nach 1.3 noch mal drüber. :D

G'Kar
14.10.09, 13:45
Da man offenbar die Hafenkapazitäten erhöhen kann, bringt es keinen Vorteil mehr, den Supplyverbrauch anzupacken. Denn den gleichen Effekt bezüglich Durchsatz in den Provinzen kann man leichter erzielen, indem man den Throughput generell erhöht. Das ist dann nur eine Zahl statt vieler.

Tell
14.10.09, 20:19
Mal eine andere Frage. Was haltet ihr von der Effizienz der Pioniere im Einsatz gegen Befestigungen? Müssten die nicht stärker sein. Ich habe in einem Spiel mal so als Experiment versucht direkt durch die Maginotlinie durchzubrechen. Gleichzeitig habe ich den üblichen Umfassungsangriff durch Holland und Belgien gestartet. Die Gefechte an der Maginotlinie zogen sich ewig hin. Aber nach ca. 3-monatigen Kämpfen war ich dann durch. Meine Verluste betrugen 62'529 Mann. Müsste das mit Einsatz der Pioniere nicht schneller gehen?

G'Kar
14.10.09, 20:31
In der Realität wäre das vermutlich auch ein langwieriges Blutbad mit ungewissem Ausgang geworden - siehe Erster Weltkrieg.

Tell
14.10.09, 20:54
Das stimmt so nicht ganz. In der Ralität wurde die Maginot-Linie im Raum Sedan angegriffen. Auf Wikipedia heisst es dazu:

Von der Wehrmacht wirklich angegriffene Befestigungen hielten dem Abwurf von Stuka-Bomben, dem direkten Beschuss mit 8,8 cm Flak und dem Einsatz von Hohlladungen meist nicht lange stand. Häufig mussten die Besatzungen in Infantriewerken ohne Geschütze hilflos zusehen, wie die Wehrmacht ihre Geschütze nah heranzog und mit dem direktem Beschuss begann. Die Geschütze mussten nur außer Reichweite der französischen MGs bleiben. Der Widerstand dauerte häufig nicht länger als 48 Stunden, da dann alle MGs und Panzerabwehrkanonen (Paks) zerstört waren und die Lüftung ausfiel.
Details finden die, die sich auch für die Geschehnisse in der Realität interessieren hier: Wikipedia - Maginotlinie.

Ich denke also schon, dass die Pioniere effizienter sein müssten.

G'Kar
14.10.09, 21:01
Hmm, das müsste man vielleicht mal außerhalb von Wikipedia verifizieren bzw. herausfinden, ob mehr als ein paar unbedeutende Abschnitte davon betroffen waren - und zu welcher Zeit des Westfeldzugs.

Stonewall
15.10.09, 20:09
Ab 09:30 Uhr, dem 12. Juni 1940 an zwei Stellen. Bei Saarbrücken und am Oberrhein in der nähe von Colmar. So steht es in meinem Buch "Der Zweite Weltkrieg vom Buch und Zeit Verlag" geschrieben.

G'Kar
15.10.09, 20:20
Zu diesem Zeitpunkt war der französischen Armee meines Wissens schon das Genick gebrochen worden. Eine handlungsfähige Armee hätte solche Erfolge vermutlich nicht erlaubt, zumindest nicht in dem Maße, in dem man sie zum massiven Durchbruch gebraucht hätte.

Stonewall
15.10.09, 21:04
Dem stimme ich Euch ohne weiteres zu.

Chromos
16.10.09, 13:59
Hallo werte Herren,
soweit mir bekannt, ist die M-Linie nirgends erfolgreich durchbrochen worden wo sie so aufgebaut war wie geplant. Im Gegenteil hielten diese Teile der Linie mehrere Angriffe ab und ergaben sich erst ganz zum Schluß.(Es sind aber aufgrund der Gesamtlage auch keine wirklichen ernsten fortlaufenden Anstrengungen gewesen, die Linie war zu dem Zeitpunkt schon umgangen und eingekesselt. Auch anzumnerken ist die tiefe der M-Linie, ~25KM, die ca. eine Provinz bei HOI3 entspricht.)
Die erzielten Durchbrüche wurden in den Teilen der M-Linie erziehlt, die aufgrund von Sparmaßnahmen abgeschwächt gebaut waren. (Im Norden.)

Eine amerikanische Analyse zu Befestigungsbauten(von WK1 Fort-Anlagen über Maginot zu Gibraltar und Westwall etc..) kommt zu dem Schluß, dass solche Bauten Ihren militärischen strategischen Sinn meißtens schon verloren haben, wenn der Angriff erst einmal erfolgt. (Der Angreifer traut sich aufgrund von verbesserten Waffensystemen dennoch anzugreifen, oder umgeht die Anlage einfach.)
Bis dahin sind die Anlagen meißtens nicht mehr so gepflegt oder technisch auf dem neuesten Stand um eine unüberwindliche Anlage darzustellen.
Auf taktischer Ebene können sie sehr wohl einen Faktor darstellen.
Ähnlich wie Gelände das befestigt wird oder einfach unzugänglich ist.
Diese Analyse wurde zum Bau der Befestigungsanlagen von Südkorea gegen Nordkorea erstellt.

Die M-Linie sollte auch nicht den Angriff aufhalten, sondern möglichst verzögern(3 Wochen), damit man vollständig mobilisieren konnte. Das ergab sich aus den Geschehnissen aus dem Wk1. Alles andere war Propaganda.

Als Fazit sollten für schwere Forts Pioiniere auf jeden Fall erforderlich sein.
Aber welche Armee hatte keine zur Verfügung. Ob nun in den Divisionen integriert oder dauerhaft den Divisionen zur Verfügung gestellt durchs Korps?

Flugzeuge sollten einen größeren Faktor spielen, genauso wie schwere und überschwere Artillierie.

Ansonsten sind die Spielerfahrungen in HOI3, Durchbruch mit normaler Infantrie nach 3 Monaten, doch durchaus im "realistischen" Rahmen.

Grüße!
Chromos

G'Kar
16.10.09, 14:12
Mal unabhängig von der Maginotlinie habe ich auch schon auf dem Paradoxforum gelesen, dass die Boni durch Pioniere zu gering seien. Der genaue Mechanismus ist mir nicht bekannt, aber anscheinend verteilt sich der Bonus auf die Brigaden/Regimenter der gleichen Division. Könnte also sein, dass am Ende nicht allzuviel davon bei den einzelnen Teilen ankommt.

Wäre mal interessant zu wissen, was z.B. eine Pionier- bzw. zwei Pionier-Brigade(n) in einer reinen Infanteriedivision bringen, wenn man entsprechend der historischen Daten forscht.

Tell
16.10.09, 16:15
Wäre mal interessant zu wissen, was z.B. eine Pionier- bzw. zwei Pionier-Brigade(n) in einer reinen Infanteriedivision bringen, wenn man entsprechend der historischen Daten forscht.

Ich denke nicht, dass mehr als 1 Pionierbrigade beim Angriff etwas bringt. Das Problem ist, dass Pioniere, glaube ich, Unterstütungseinheiten sind. Bei meinem Test-Sturmangriff auf die Maginotlinie hatte ich das nicht bedacht und spezielle Sturm-Divisionen bestehend aus 1 Infanterie-Brigade und 3 Brigaden Belagerungsartillerie eingesetzt. Dummerweise waren die Infanteriebrigaden und somit die ganze Division rasch kampfunfähig. Bei den Pionieren wird vermutlich dasselbe Problem bestehen, wenn man mehr als 1 Brigade von Ihnen einsetzt.
Eventuell werde ich bei Gelegenheit mal Sturmpioniere modden. Ich würde diese als normale Infanteriebrigaden mit sehr hohen Werten im Kampf gegen Festungswerke darstellen.

Was die Maginotlinie betrifft ist es wohl tatsächlich so, dass sie nur an schwach verteitigten Stellen angegriffen wurde. Mehr dazu hier (http://mysite.verizon.net/vzev1mpx/maginotlinieimkrieg/id1.html).

Solo1
16.10.09, 16:17
Ich hatte ja mal Schwierigkeiten mit der Magniotlinie. Habe dann reine Pionierdivisionen genommen mit 1x Inf. und 3 Pio Brigaden. 3-4 Divisionen hatte ich davon. Jeder bekam nen Pio als Kommandeur und die Bunker fielen. Das klappt dann recht gut. Man sollte also ne Menge Piobrigaden einsetzen mit richtigem Kommandeur.

Tell
16.10.09, 16:28
Ich hatte ja mal Schwierigkeiten mit der Magniotlinie. Habe dann reine Pionierdivisionen genommen mit 1x Inf. und 3 Pio Brigaden. 3-4 Divisionen hatte ich davon. Jeder bekam nen Pio als Kommandeur und die Bunker fielen. Das klappt dann recht gut. Man sollte also ne Menge Piobrigaden einsetzen mit richtigem Kommandeur.

Dann gelten Pionierbrigaden nicht als Unterstützungseinheiten und es ist nicht Schluss, wenn die einzelne Infanteriebrigade abgekämpft ist? Täte mich sehr wundern.

Solo1
17.10.09, 06:55
Ich kann jetzt nicht mehr nachschauen, aber habe es vorher mit reiner Infanterie versucht. Keine Chance. Die Angriffswerte waren unter aller Sau. Erst mit den Pios lag der Angriffswert um einiges höher.

Muss aber auch sagen, das ich bei der Infanterie vorher, keine Festungsknacker dabei hatte. Vielleicht lag es ja auch an den Kommandeuren, das es geklappt hatte, und nicht sosehr an den Pios. Aber wie auch immer, die Festungen fielen. Es geht also.

G'Kar
17.10.09, 12:25
Ich denke nicht, dass mehr als 1 Pionierbrigade beim Angriff etwas bringt. Das Problem ist, dass Pioniere, glaube ich, Unterstütungseinheiten sind.Wenn der Bonus der Pionier-Brigade(n) wirklich auf die anderen Brigaden der gleichen Division verteilt wird, könnte es schon etwas bringen. 2 Inf + 2 Pio sollten nicht gleich zusammenbrechen, wenn sie kämpfen müssen. Das müsste man mal ausprobieren, denn noch ist nicht klar, wie die Pios sich genau auswirken.

Elias
19.10.09, 11:32
Eine vielleicht etwas naive Frage, aber was passiert eigentlich, wann man den Truppen in Friedenszeiten komplett den Nachschubhahn abdreht um IS zu sparen? Drohen die sich dann mangels Organisation irgendwann selbst aufzulösen?

G'Kar
19.10.09, 12:05
Ich habe es nicht ausprobiert, tippe aber mal auf steigenden Dissent so wie bei HoI 2 (oder diesmal vielleicht sinkende National Unity?).

Vielleicht wurde aber auch (noch) nicht daran gedacht, das zu implementieren. :engel:

Elias
19.10.09, 16:29
Mmh... und wenn man die Unzufriedenheit mit einem Überschuss an Konsumgütern auszugleichen versucht, die dann aber zugleich Gewinne abwerfen, für die man dann das überteuerte Rohöl einkaufen kann? Nein, dass wäre wohl dann doch ein zu gewagter Ansatz. :rolleyes:

G'Kar
19.10.09, 18:27
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Probiert es aus.

Zero
01.11.09, 23:40
Kann es sein, dass man Kommandeure im Kampf verlieren kann?
Irgendwie ist mir Yamamoto abhanden gekommen und das schon '39.
Auch in der entsprechenden Statistik taucht er nicht mehr auf. :(

General
02.11.09, 21:50
Vielleicht ist er im Kapf gefallen. Oder er wurde aus historischen Gründen, das weiß ich jetzt nicht nur bis 39 generiert,. Aber das kann ja gar nicht sein.
Hast du in der Übersicht mal nachgesehen?

Zero
02.11.09, 21:53
Ja, habe ich. Ich hatte ihn als Kommandant einer Flotte im Einsatz die im Kampf gegen die Briten vollständig aufgerieben wurde.
Allerdings habe ich als Deutscher auch schon oft ganze Ubootflotten verloren und der Kommandant hat überlebt, deswegen hat mich das etwas gewundert.

Enkidu
02.11.09, 23:01
Das Spiel ist momentan nicht wirklich spielbar. Stürzt bei mir ständig ab, es ist mir auch zu Blöde da nun irgendwas immer rumzueditieren.
Jedesmal, wenn ich gerade wieder ein Land zum Anlaufen gebracht habe (also die ersten Einstellungen in Entwicklung, Produktion, Aufklärung etc. hinter mir habe) - bleibt das Spiel hängen und ich muss teilweise den Rechner neu starten. Und nein, an der Graka liegts nicht auch nicht am Treiber... zum Kotzen.

hohe_Berge
02.11.09, 23:17
Ich habs von der Platte genommen. Warte auf 1.4. Spiele wieder, nur zur Frustbewältigung meine "alten" TalonSoft Titel. NiR und sowas.

Glück Auf

JoeMill
02.11.09, 23:49
Ich habs von der Platte genommen. Warte auf 1.4. Spiele wieder, nur zur Frustbewältigung meine "alten" TalonSoft Titel. NiR und sowas.

Glück Auf

Euch ist aber schon klar, dass der 1.3 Patch noch nicht final war, sondern in der Betaphase steckt, also garantiert Fehler darin enthalten sind?

Spocky
03.11.09, 07:09
Ich habs von der Platte genommen. Warte auf 1.4. Spiele wieder, nur zur Frustbewältigung meine "alten" TalonSoft Titel. NiR und sowas.

Glück Auf

Es wird kein 1.4 für Vanilla Hoi3 mehr geben, da bin ich mir sicher

hohe_Berge
03.11.09, 08:32
Es wird kein 1.4 für Vanilla Hoi3 mehr geben, da bin ich mir sicher

Nun gut, ob 1.3 oder 1.4, das scheint jetzt einfach Politik zu sein. "So schaut doch mal, nach dem Patch 1.3 ist alles behoben, ja wir von Paradox" Ich meine, wenn mal "normale" Programmierregeln nimmt, nach jeder größeren Änderung, die sich merklich auf die Spielmechanik auswirkt, na dann wären wir ja schon im 30siger Bereich. Was man jetzt beobachten kann, ist wie auch bei der Industrieprogrammierung (Automatisionstechnik) der Typische Kreisel. Man möchte unbedingt am Modell festhalten (Wetter, Versorgung über die Hauptstadt) steckt aber fest, ein Bug entfernt zwei neue tauchen auf. Das kann dauern. Aber das Sie jetzt wenigstens über Ihre Probleme im klaren sind (Kreisel), finde ich es wiederum gut das es ein Beta ist und alle testen sollen, ja sollen nicht dürfen.

Glück Auf

X_MasterDave_X
03.11.09, 09:42
Es wird kein 1.4 für Vanilla Hoi3 mehr geben, da bin ich mir sicher

Woher so sicher ?

Daß HoI2 bei 1.3 endete, heisst nicht dass es bei HoI3 ebenfalls so sein muss.
Ausserdem, gabs bei HoI2 nicht einen 1.3b auch noch, wenn ich mich recht errinnere ?

[B@W] Abominus
03.11.09, 10:02
Wo kommt Hohe_Berge eigentlich her? Es riecht nach Pott... :D

hohe_Berge
03.11.09, 10:06
Abominus;570109']Wo kommt Hohe_Berge eigentlich her? Es riecht nach Pott... :D

Nee, es gibt auch Schalker die Nördlicher wohnen. Aber ich glaube das ca. 80% der Regenten Ihr HOI 3 aus meinem Landkreis haben.:D

Glück Auf

[B@W] Abominus
03.11.09, 10:13
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen...

OK, Schalker, ich persönlich kann mit Fußball nichts anfangen, aber ich hatte es knapp 20 KM bis zur Arena :D.

Wo wir grad beim Thema sind. Ich hab HOI III ja noch nicht, aber wie ich es hier lese, ist die aktuelle Beta noch nicht sooo stabil. Wann kann man denn ungefähr (!) mit ner ordentlichen Version rechnen? Wird das noch weit vor HTTT sein?

X_MasterDave_X
03.11.09, 10:26
Läuft sicher stabil bevor es "Hear to the Throne" tut. :D

[B@W] Abominus
03.11.09, 10:30
Da wäre ich mir nicht sicher, IN lief auch gut, man hat halt noch Spielereien reingebracht im Laufe der Patchpolitik.

Ist durch den Betapatch jetzt irgendwas neues hinzugekommen oder hat man versucht, Bugs zu vertreiben?

Elvis
03.11.09, 10:45
Neues in dem Sinne nicht. Änderungen ja.

Die wirklich schwerwiegenden Bugs halte ich inzwischen für überschaubar bzw. für recht leicht behebbar. Die schlimmsten ebtl. schon mit der heute erwarteten neuen Beta.

Das Balancing weist allerdings noch deutliche Mängel auf. Einige, wie das Produktionsverhalten der KI, sollten mit der letzten Beta entschärft worden sein, was aber wegen den Crashes noch nicht getestet werden konnte.

Ansonsten verbleibt als ganz wesentliche Bremse eine ziemlich unbalancierte Manpowerverteilung zwischen den Nationen, die momentan Deutschland wohl von Haus aus unbesiegbar machen dürfte, sofern vom Menschen gesteuert.
Und ein erhebliches Ärgernis mit der IC Allokation der KI im Bezug auf die Supplyproduktion, was noch nicht behoben wurde.
Die Flottenzusammensetzung der KI ist auch nicht doll.

Insbesondere die verkorkste Manpowerverteilung ärgert. Die war in 1.2 sogar erheblich besser. Jetzt hat man den meisten Nationen gewaltig Manpower gestrichen und Deutschland via Events über 1000MP zusätzlich in den Hintern geschoben, wobei sie in 1.2 aufgrund der Vorteile lascher Besatzungspolitik schon verdammt überlegen waren im Bezug auf Manpower.

Frage mich ernsthaft was sie sich dabei gedacht haben. Mag für einen Allie-Spieler interessant sein. Für einen Deutschlandspieler dürfte es an die chronische Unterforderung drastisch verschärft haben.

X_MasterDave_X
03.11.09, 10:49
Dieses Manpower-Problem sollte doch aber easy herausmodbar sein, oder ?
Dann dürfte es....selbst wenn es Paradox als WAD ansieht...spätestens 1-2 Wochen nach der Final 1.3 solche Manpowermods geben.

[B@W] Abominus
03.11.09, 10:52
OK, also aktuell noch nicht kaufenswert. Danke Elvis!

Elvis
03.11.09, 10:58
Dieses Manpower-Problem sollte doch aber easy herausmodbar sein, oder ?
Dann dürfte es....selbst wenn es Paradox als WAD ansieht...spätestens 1-2 Wochen nach der Final 1.3 solche Manpowermods geben.
Ja, die Manpower wird sicherlich schnell durch Mods angepasst werden.
Vorrausgesetzt die Community teilt da meine Einschätzung.

Aber ich denke schon. Die Reports stellen ja meist nur auf Probleme ab, die sich aktuell ergeben. Die unbalancierte Manpower ist aber eben eines, was sich erst später sehr deutlich bemerkbar machen würde.

Bisher haben sich meist nur einige Minorspieler darüber beklagt. Aber ich denke das wird sich ändern.

Momentan ist die Manpowerverteilung der Majors so, das ihre Reserven gerade ausreichen um die aktuellen Divisionen aufzufüllen.
Durch die Politikeinstellungen hat aber Deutschland fast 4 Jahre Vorsprung deutlichst mehr Manpower zu produzieren als alle anderen.
Dazu die Manpower via Event, welche fast 9 Jahre Manpowerzuwachs der meisten mittelgroßen Allierten bei voller Kriegsbereitschaft entspricht.
Und anschließend einen erheblichen zusätzlichen Manpowerzufluss aus den besetzten Gebieten.

Die anderen Nationen haben im Frieden so wenig Manpowerzuwachs das es bei etlichen nichtmal ausreicht um die Verluste in Friedenszeiten auszugleichen, geschweige den nennenswert neue Divisionen aufzustellen.

Darüber muss die Community eigentlich früher oder später massiv stolpern.

Ich hab die Betas auch nur angespielt. Aber das ist für mich einfach absehbar.

hohe_Berge
03.11.09, 10:59
@ Abo
Strategycon Interactive und Spieltraum Osnabrück gehen Kooperation ein

Mehr Tipps gibt es aber nicht von meiner einer.

Ich möchte mich im Bezug auf 1.3 oder 1.4 auch nicht als Nörgler verstanden wissen. Ich bin ein reiner Gelegensheitsspieler und demzufolge auf spielbare Spiele angewiesen. Das HOI 3 als Final "Geil" wird ist klar, nur es dauert noch ein bissel, wenn man nicht selber Hand anlegen will oder so wie ich nicht unbedingt Deutschland spielen möchte und in Manpower ertrinkt.

Glück Auf

X_MasterDave_X
03.11.09, 11:01
sollte das in der nächsten Beta wieder so sein, sollte man es ansprechen. Ist ja nicht unerheblich für die Spielbalance. Was dann Paradox draus macht steht auf einem anderen Papier.

Elvis
03.11.09, 11:14
Ich könnte mir vorstellen, das sie die Manpower des Reiches so hochgesetzt haben, weil die KI jetzt überall landen kann und nicht nur in Häfen.

Ich weis ja auch noch nicht, wie massiv die KI das nutzt.
Klar kann man die zusätzliche MP leicht verballern, wenn man jetzt tatsächlich jede Küstenprovinz mit mind. 1 Div sichern will.

Selbst wenn man nur die Häfen schützt, wird man zumindest stärkere und besser verteilte Eingreiftrupen benötigen.

Aber deswegen gleich soviel zusätzliche Manpower ans Reich verschenken, wie die gesamte Manpowerschlagkraft der Sowjets 36 scheint ziemlich übertrieben.

GAGA Extrem
04.11.09, 07:29
Ich halte diese public betas für eine gute Sache. Beide Seiten gewinnen: Die Spieler können schonmal in die neue Version schnuppern - und Pdox kann dank dem Feedback gezielt auf Bugjagd gehn.

Ich denke mal das nach 1.3 erstmal etwas verschnaufpause bei Pdox ist, aber in Anbetracht der zeitlichen Abstände der Patches wird (imo) definitiv noch was kommen. Evt gibts sogar noch ein Weihnachtsgeschenk-patch?

X_MasterDave_X
04.11.09, 10:40
Ja, ich hab mir mal die Freiheit genommen, Johan danach zu fragen (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=441454&page=9), nachdem er meinte man solle die 1.3 nicht mehr länger der Community zurückhalten, wenn keine Gamebraker drin sind. Da hier im Forum manche zur Überzeugung gelangen, 1.3 wird möglicherweise der letzte Patch vor einem Addon sein, wollte ich das mal geklärt haben.

Die Frage ist, ob ich ihn mit der Frageweise aus der Reserve locken kann, oder einen Bann riskiere, 1 Jahr vor meinem 10-jährigen Paradox Jubiläum. :cool: Oder einfach nur ignoriert werde....was ja das einfachste ist, wenn man sich nicht festlegen will.

Warten wirs ab. :D

[B@W] Abominus
04.11.09, 10:46
Ich werde von ihm auch permanent per PM ignoriert...

X_MasterDave_X
04.11.09, 10:50
oh er war sehr schnell:


Well, we haven't done that yet with another game, so I don't see a reason to start screwing over our customers now.

If there is enough that needs fixing in 1.3 that we need a 1.4, then a 1.4 will be made....

Auch wenn er sich hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10355253&postcount=165)nicht wirklich festlegen wollte. Schade :(

Die Frage ist halt, was sie als fixenswert ansehen...und sowas ist halt sehr subjektiv immer.

Elvis
04.11.09, 10:55
Johan zeigt bei der Definition von "Gamebreakern" einen sehr engen Spielraum.
Vieles davon was für mich ein Gamebreaker wäre, weil das Spiel so einfach keinen Spass macht, ist es für Johan scheinbar nicht.

Ich vermute durchaus, das wir auf vielen deutlichen Balanceschnitzern sitzen bleiben werden, bzw. dies zur Aufgabe der Modder wird.

Das wäre zwar sicher nicht das erste Mal, aber bei HOI 3 wird es wohl deutlicher, das eine finale Vanilla vom Balancing her nicht so der Hammer sein wird.

X_MasterDave_X
04.11.09, 10:56
Abominus;570388']Ich werde von ihm auch permanent per PM ignoriert...

:D daß PM´s bei ihm nix bringen hätte ich dir auch gleich sagen können, sowas probiere ich erst gar nicht. Ich wette der bekommt 10-20 am Tag...und sieht nicht mal mehr nach.

Wenn du da jemals Erfolg haben willst.....mach dir eine Account mit einem Frauennamen...sende ein sexy Foto mit...und schreib ihm, du hast dich in ihn verliebt...und würdest ihn gerne mal in Schweden besuchen. Du wärst die Erbin eines großen Münchner Bierbrauers.

Ich denke das dürfte deine Chancen für eine Rück-PM von ihm ver1000fachen. ;):D

Elvis
04.11.09, 11:02
Wenn du da jemals Erfolg haben willst.....mach dir eine Account mit einem Frauennamen...sende ein sexy Foto mit...und schreib ihm, du hast dich in ihn verliebt...

Johan ist so eine Art Nerdgottheit... nackte Weiber bringen da nichts.
Vielleicht ein geiles Foto von nem getunten C-64 mit eingebautem Spoiler dekorativ auf einer Pizzaschachtel platziert oder sowas.

X_MasterDave_X
04.11.09, 11:03
Johan zeigt bei der Definition von "Gamebreakern" einen sehr engen Spielraum.
Vieles davon was für mich ein Gamebreaker wäre, weil das Spiel so einfach keinen Spass macht, ist es für Johan scheinbar nicht.

Ich vermute durchaus, das wir auf vielen deutlichen Balanceschnitzern sitzen bleiben werden, bzw. dies zur Aufgabe der Modder wird.

Das wäre zwar sicher nicht das erste Mal, aber bei HOI 3 wird es wohl deutlicher, das eine finale Vanilla vom Balancing her nicht so der Hammer sein wird.

leider wahr. :(

Ich steh auf der Überzeugung, solange nur noch bugs drin sind, die Modder fixen können, kann ich damit leben. Schlimm wirds, wenn es nicht so ist. Dann hab ich wieder ein Spiel auf meiner Festplatte, das erst womöglich beim nächsten Addon mit Spass bei der Sache spielbar sein wird...oder nie.

Also bei HOI2 kann ich echt sagen dass es ab Doomsday mit dem Daim Mod echt Spass machte. Ob Arma da noch viel veränderte, weiß ich gar nicht mehr...vermutlich ja.

Wenn das bei HoI3 auch so wird, dann dürfen wir das Spiel erst Ende 2010 wahrlich geniessen. Schade eigentlich. Wenns so ist, werde ich die nächsten Paradox Games alle als 10 Euro Nice Price Versionen downloaden.
Wenn das die Politik ist, dass man Paradox Spiele nur als Oldgames geniessen kann, wie bei altem Wein....dann soll es halt so sein. Sie verzichten dann freiwillig auf das Geld...soll mir dann auch recht sein. :(

X_MasterDave_X
04.11.09, 11:11
Johan ist so eine Art Nerdgottheit... nackte Weiber bringen da nichts.
Vielleicht ein geiles Foto von nem getunten C-64 mit eingebautem Spoiler dekorativ auf einer Pizzaschachtel platziert oder sowas.

ehrlich ??

Also ich kann mir nicht vorstellen, das "Sex sells" bei ihm als einzigen nicht ziehen sollte ? Gut vielleicht steht er sehr unterm Pantoffel zuhause...aber dann gilt dies eigentlich nur noch um so mehr. :D


Apropos...mein Kommentar da vorher..
..hoffe ich hab da jetzt keine Lawine losgetreten.
Der Ton wird rauher:

What about promised long time ago (before 1.2) fixing of moddir feature to work with various directories it doesn't work now, especially scripts?

Johan reagiert schon mal auf Kritik oder Anfragen, aber man muss sie nett vorbringen, sonst sind die Chancen gleich null....und angepisst ist er schnell mal. Das könnte gerade jetzt dumme Auswirkungen haben...und 1.3 wird doch noch übermorgen rausgeschlonzt....mit zig Bugs drin...und ewig lang keine News mehr wie es bei HoI3 weitergeht, weil alle an Vic2 arbeiten.

Elvis
04.11.09, 11:14
Wetter könnte glaube ich schwierig werden zu modden.
Wir haben bis heute ja keinen anständigen russischen Winter.

Glaube da bleiben wir auf ziemlichen Ungereimtheiten sitzen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum sie nicht mit simplen Zufallsvariablen für jede Region je nach Jahreszeit arbeiten, sondern gleich eine Petrus-Emulationssoftware schaffen wollten.

Diplomatie und Spionage sollten gut modbar sein. Ebenso die Einheitenproduktion und Manpowerbalancing, Luftwaffenwirkung.

Taktisch hat die KI sich angeblich wesentlich verbessert. Es gibt allerdings noch ein paar strategisch sehr schlechte Entscheidungen der KI, die man als nonsense bezeichnen könnte. Da kommt man wohl wieder nur schwierig ran.

Schwierig dürfte es vielleicht auch werden Dinge wie die lausige Flottenzusammensetzung und deren Einsatz zu modden, was vermutlich ein Beispiel dafür wäre, was nicht mehr im Fokus von Paradox landen wird.

X_MasterDave_X
04.11.09, 11:43
@Elvis


Wetter könnte glaube ich schwierig werden zu modden.
Wir haben bis heute ja keinen anständigen russischen Winter
stimmt, wobei ich aber sah, dass eine lange Zeit lang Mud vorherrscht in den Wintermonaten. Das ist zwar unrealistisch, aber dürfte den deutschen Spieler fast mehr aufhalten als Winterwetter. Notfalls lassen sich die Auswirkungen ja für Mud modden.


Glaube da bleiben wir auf ziemlichen Ungereimtheiten sitzen.Das ganz sicher. Dieses "ultracoole" Wettermodell wird in HoI3 sicher nicht mehr so funktionieren wie geplant. Vielleicht bei Vic2. ;)


Ich verstehe bis heute nicht, warum sie nicht mit simplen Zufallsvariablen für jede Region je nach Jahreszeit arbeiten, sondern gleich eine Petrus-Emulationssoftware schaffen wollten.Ich hoffe noch immer Johan überlegt das im Geheimen auch. Aber das kann er so einfach natürlich auch nicht ausbauen und ein simpleres System einbauen. Dabei war das alte aus HOI2 oder selbst EU völlig ausreichend. Vielleicht überlegen sie es sich zum Addon nochmal....und tauschen es geheim und ohne Aufsehen aus. ;)


Diplomatie und Spionage sollten gut modbar sein. Ebenso die Einheitenproduktion und Manpowerbalancing, Luftwaffenwirkung.
Ich war hochzufrieden mit dem KI Modsammlung 1.2.5 Und der wird momentan schon portiert auf 1.3. Die Jungs dort sind sich sicher, dass vieles was sie bisher in den 1.3betas sahen, schlechter war, als das was sie bisher zusammenmoddeten. Von daher wird vieles beim guten Stand von 1.2.5 bleiben. Momentan haben sie ein wenig Probleme mit der Produktions-KI, da 1.3 da scheinbar ihre alte Herangehensweise nicht mehr unterstützt. Aber sie sind schon auf der Suche nach Alternativen, um das wieder hinzubiegen. Azeno ist da sehr smart. :D


Es gibt allerdings noch ein paar strategisch sehr schlechte Entscheidungen der KI, die man als nonsense bezeichnen könnte. Da kommt man wohl wieder nur schwierig ran.
Welche meinst du da ?


Schwierig dürfte es vielleicht auch werden Dinge wie die lausige Flottenzusammensetzung und deren Einsatz zu modden, was vermutlich ein Beispiel dafür wäre, was nicht mehr im Fokus von Paradox landen wird. Stimmt. Wobei ich vom Prinzip her begeistert war von 1.3, weil ich erstmals in handsoffs und "debug fow", den Briten seine Insel komplett mit seiner Flotte geschützt sah. Das gabs bisher noch in keinem HOI. So wirds für den Deutschen schwer ungesehen/ungehindert auf die Insel zu kommen. Wenn allerdings die Patroullieneinheiten dann alle nur aus 3 Schiffen bestehen, und die Nachbarflotten zu lange brauchen um in eine Seeschlacht einzugreifen die die konzentrierte deutsche Flotte verursacht...dann könnte das übel enden.

Vom Prinzip her begrüsse ich es allerdings sehr, dass 1.3 sowas macht. Möglicherweise müsste man dann die Geschwindigkeit der Schiffe beschleunigen, oder Seeschlachten zeitlich verlängern, um die Chance eines Nachbareingriffs zu erhöhen. Wobei da die Frage ist, ob man die Schlachtlänge modden kann. Geschwindigkeit der Schiffe sicher.

Aber niemand will sicherlich Schiffe mit 200 km/h. Also realitsich muss es auch noch bleiben. Wird ein schwieriger Kompromiss werden, wenn überhaupt möglich.

Elvis
04.11.09, 12:26
Welche meinst du da ?


Es gibt wohl immer noch zuweilen deutliche Schnitzer der Front KI.
Z.B. ein Japaner der die russische Grenze zu stark beachtet, ein Pole der Deutschland manchmal ein offenes Scheunentor zum Einfall anbietet, weil er sich auf die falschen Grenzen konzentriert, ein Deutscher der eine seiner Prioritäten auf Australien setzt ohne überhaupt dorthin kommen zu können.

Sowas z.B..
Allerdings soll es sich insgesamt ja deutlich verbessert haben. Das dumme ist eben, das sich hier durchaus schwerwiegende Restfehler vermutlich schwer wegmodden lassen.

X_MasterDave_X
04.11.09, 13:11
wieder was neues (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10355357&postcount=169):


If the next RC has no problems, I expect the final patch to be out after the weekend... Ok das begeistert mich nun weniger. Sieht so aus, als ob Johan ab nächster Woche voll zum Vicki Team stossen will.
Enttäuschend. :( Ich hoffe die Gamebreaker werden wenigstens alle so halbwegs gestopft. Ein 1.4 vor Weihnachten wirds wohl kaum geben, wenn überhaupt. Wenn Johan erst mal voll in Vicki ist....wars das, schätz ich mal.

@Elvis


Es gibt wohl immer noch zuweilen deutliche Schnitzer der Front KI.
Z.B. ein Japaner der die russische Grenze zu stark beachtet,
Ja, das hab ich bei der RC1 schon als bug gemeldet (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10346915&postcount=486). Ich glaub ich weiss auch woran es liegt. Die KI reagiert nun, ganz im Gegensatz zu 1.2, erst wenn der Shanxi eine original japanische Provinz erobert. All die Manchu Puppet Provinzen interessieren ihn nicht die Bohne. Die einzigen die zum Gegenangriff übergehen, sind die Manchus selbst. Der Japaner schläft, bis die erste Provinz in Korea, oder dieser einzelne Hafen im Süden der Manchurei (Dahlian?) überrant ist. Das ist natürlich extrem dämlichm weil dann der halbe Puppet schon überrannt ist.

Johan hat wohl etwas bei der allgemeinen KI-Gegenreaktion verändert. Leider nicht zum Vorteil :(



ein Pole der Deutschland manchmal ein offenes Scheunentor zum Einfall anbietet, weil er sich auf die falschen Grenzen konzentriert,
ALso ich sah in meinen 2 Handsoffs der RC1, dass der Pole nun beide Fronten schützt, nicht wie bisher in 1.2 nur die deutsche Seite. Und das ist eigentlich auch realistisch, weil die Polen damals ja auch nicht wussten, von welcher Seite, wenn nicht sogar von beiden, ein Angriff zu erwarten war. Der Molotov-Rippentropp Pakt, hatte die Jungs damals ja sehr geschockt.

Gibts jetzt irgendeine Seite die total offen ist ? Ich hab keine gesehen, bei meinen Handsoffs...zumindest nichts neues, was es nicht schon in 1.2 auch gab. Da war es so, dass der Pole regelmäßig nicht die Südflanke zur Slowakei schütze...selbst wenn da Deutsche standen.



ein Deutscher der eine seiner Prioritäten auf Australien setzt ohne überhaupt dorthin kommen zu können.Das hab ich auch gesehen....allerdings landete der Deutsche bei mir sehr erfolgreich in Indien. Besetzte glatt die westliche Hälfte....dann musste ich in die Heia. War glaub ich unter RC1. Gut war zwar beeindruckend, aber der Deutsche hätte besser England versucht zu erobern...statt Transporter um die halbe Welt zu senden. Wer braucht schon Indien ??? :???:

Mantikor
04.11.09, 13:22
Ok das begeistert mich nun weniger. Sieht so aus, als ob Johan ab nächster Woche voll zum Vicki Team stossen will.
Enttäuschend. :( Ich hoffe die Gamebreaker werden wenigstens alle so halbwegs gestopft. Ein 1.4 vor Weihnachten wirds wohl kaum geben, wenn überhaupt. Wenn Johan erst mal voll in Vicki ist....wars das, schätz ich mal.


Klingt gut. Dann besteht wenigstens für Vicky Hoffnung. Für den dritten Teil kann sich ja jeder selber einen Mod basteln, der alle Punkte ändert die noch geändert werden müssen.

X_MasterDave_X
04.11.09, 13:25
Dafür habt ihr jetzt eigentlich eine rote Rep verdient, werter Mantikor.

Was für ein Glück, dass ich so friedlich bin. ;)

Mantikor
04.11.09, 13:40
Tja, was soll ich sagen. Ich habe alles was in diesem Thread kritisiert wurde schon vor langer Zeit kritisiert. Ich habe auch schon bevor das Spiel erschienen ist, darauf hingewiesen das dass alte Wettersystem völlig ausreichend ist, und sie lieber nach Bugs suchen sollen, anstatt ein neues System zu entwickeln. Auf mich hat jedoch niemand gehört. Stattdessen wurde die ganze Zeit gesagt, ich würde alles viel zu schwarz sehen oder behauptet es sei alles moddbar und das es die Modder schon richten werden.

Aus diesem Grund kann ich nur sagen, viel Spaß damit. Im Gegensatz zu mir haben die meisten Regenten hier doch genau das bekommen was sie wollten.

sheep-dodger
04.11.09, 14:30
Tja, was soll ich sagen. Ich habe alles was in diesem Thread kritisiert wurde schon vor langer Zeit kritisiert. Ich habe auch schon bevor das Spiel erschienen ist, darauf hingewiesen das dass alte Wettersystem völlig ausreichend ist, und sie lieber nach Bugs suchen sollen, anstatt ein neues System zu entwickeln. Auf mich hat jedoch niemand gehört. Stattdessen wurde die ganze Zeit gesagt, ich würde alles viel zu schwarz sehen oder behauptet es sei alles moddbar und das es die Modder schon richten werden.

Aus diesem Grund kann ich nur sagen, viel Spaß damit. Im Gegensatz zu mir haben die meisten Regenten hier doch genau das bekommen was sie wollten.

Das Ihr alles was hier kritisiert wurde bereits kritisiert habt, liegt daran, dass Ihr alles was man kritisieren KANN bereits kritisiert habt :rolleyes:

X_MasterDave_X
04.11.09, 14:41
ja, und ich bezweifle dass ihr an Vicki2 eure Freude haben werdet. :D
Je mehr ihr darüber erfahren werdet, umso kritischer werdet ihr das Spiel betrachten.

Das zumindest sagt mir meine Glaskugel hier.
Und die wurde nur bei einem Hoppy-Analytiker gefertigt.

Ich wünsch euch auch jetzt schon mal viel Spass für Vicki2....und bin mir sicher ihr werdet jeden positiven Wunsch brauchen können. :D


Ich glaub ich habs ja eh schon mal gesagt. An dem Tag, an dem ihr ein Spiel positiv bewertet, haue ich mein ganzes Geld auf den Kopf.....weil ich weiß es muß der Letzte Tag dieser Welt sein. ;)

G'Kar
04.11.09, 16:47
Dann besteht wenigstens für Vicky Hoffnung.Es würde mich überraschen, wenn Vicky 2 qualitativ wesentlich anders aussähe als EU 3 und HoI 3 (jeweils ohne Erweiterungen).

General
10.11.09, 10:05
HALLO;

ich hab mal wieder eine Frage, die mir wärend meines letzten Spieles eingefallen ist.
Ich habe mir überlegt, was mache ich im Jahr 41, mit meinen leichten Panzerdiv.? Immerhin hab ich fünf davon. Nun sind allerdings schon die schweren Panzerbrigaden erforscht und die leichten eigentlich überholt, obwohl ich weiter an denen forsche.
In der Wehrmacht wurden solche Div. einfach in normale umgewandelt.
Das geht ja bei HoI nicht oder?
Wäre aber durchaus eine option, denn schließlich ist eine Umwandlung nichts anderes als die Einführung neuer Panzermodelle. Und bei der Aufwertung einer Div geht das ja schließlich auch.

Hat vielleicht jemand ne Lösung? Was macht ihr mit den leichten PzDiv wenn sie nicht mehr den Kampfanforderungen entsprchen?

X_MasterDave_X
10.11.09, 10:21
Leichte Panzerdivisionen kann man nicht mehr wie in HoI2 auf mittlere aufrüsten. Ausserdem muss man wissen daß jede der 3 Panzergattungen (leicht, mittel, schwer) seine eigenen Vor und Nachteile hat.

Zu Beginn hat man halt nur leichte, später wenn die mittleren auftauchen, sind die leichten aber teilweise sogar gleichstark an Kampfwerten, wie die mittleren. Das legt sich nach ein paar weiteren Forschungsstufen aber.

So zur Zeit des Frankreichfeldzuges, sind die mittleren Panzer schon deutlich kampfstärker. Aber die leichten haben immer noch einen Geschwindigkeitsvorteil. manchmal von mehreren KMh. Das alleine gibt ihnen schon Lebensberechtigung, um sie nach dem Durchbruch, den man mittlere Panzer machen lässt, durch die feindlichen Linien breschen zu lassen....um große Einkreisungen vorzunehmen. Auch im Zweikampf sind sie da noch gut zu gebrauchen. Keine Ahnung wie das in Russland, speziell in den letzten Jahren wird....soweit hab ich bisher nie gespielt.

Also die leichten Panzer sind sowas wie die leichte Kavallerie....schnell und perfekt zum Einkreisen gedacht. Im realen Leben, hatten die Deutschen selbst anfangs in Russland zumeist noch leichte Panzer im Einsatz.

AG_Wittmann
10.11.09, 12:34
Uboote sind sowas von nutzlos geworden, nää, i hab denen jetzt 2 Punkte für Schiffsangriff gegeben, damit sindse ungefähr so kampfstark wie die Zerstörer, im weiteren Verlauf sind sie kampfstärker wie Zerstörer, aber nicht so stark wie leichte Kreuzer.

Elvis
10.11.09, 12:54
Hat vielleicht jemand ne Lösung? Was macht ihr mit den leichten PzDiv wenn sie nicht mehr den Kampfanforderungen entsprchen?

Für die leichten Panzerdivs gibt es immer Verwendungsmöglichkeiten. Auch wenn diese jetzt nicht so überragend sein mögen, das man deswegen neue bauen würde.

Am sinnvollsten fände ich sie als Eingreiftruppe in Westeuropa zum schnellen abschlagen von Invasionen.
Ihre Geschwindigkeit macht sie perfekt geeignet große Räume abzudecken und damit langsamere Eingreifreserven, die näher am Brennpunkt stehen schnell zu verstärken.

Dann kann man diese Einheiten auch noch gut als Reserve hinter verteidigenden Frontabschnitten einsetzen um einem Durchbruch des Feindes zu begegnen.
Gerade in Russland kann es oft recht lange Frontabschnitte geben erstmal vornehmlich gehalten werden. Gelingt dem Gegner dort ein Durchbruch, sind die leichten Panzer schnell vor Ort um den noch vom Kampf geschwächten Feind wieder zurück zu werfen.

Die letzte Verwendungsmöglichkeit mit der ich äußerst gute Erfahrung gemacht habe, ist der Einsatz dieser Divisionen in den Teilen der Offensive, in dem der Gegner wenig präsent ist. Die keichten Panzer können äußerst schnell weite Gebiete erobern, in denen es kaum Widerstand gibt und leichten Widerstand mühelos überwinden. Wird der Widerstand härter, können sie ihre Position deutlich besser halten, als dies die Inf vermag und lange ausharren, bis stärkere Einheiten eingetroffen sind.

So gesehen erobern die leichten Panzer oft mehr Gebiet als die meisten anderen Einheiten.
Den schwerere Panzer für diese Aufgaben zu nehmen, ist häufig nicht besonders optimal, das sie im Grunde viel zu stark für diese Aufgaben wären.

General
10.11.09, 14:13
So hab ich mir das auch gedacht. Die fünf leichten PzDivs stehen in Frankreich als mobile Reserve. Zur Zeit allerdings erobern sie die Nordafrikanische Küste und steuern auf Kairo zu. Danach werd ich sie wieder nach Frankreich verlegen.

AG_Wittmann
10.11.09, 18:23
Jupp, kann ich bestätigen, habe die polnische Armee mit meiner Infanterie beschäftigt, während die deutschen Panzer über die Slowakei ins polnische Hinterland gerauscht sind, da war nichts, was die Panzer hätte aufhalten können und zusammen mit Fallschirmjägern sind die leichten Panzer sehr gut geeignet, um riesige Kessel zu bilden.

Was auch sehr effektiv ist, wenn man die Fallschirmjäger auf die gegnerischen Hauptquartiere loslässt, so kann man dem Gegner schnell die Führungsboni nehmen :D

Zombie Penguin
24.11.09, 19:17
Hey, eine Frage: Ich hab mit den Finnen den Frieden angeboten und sie haben angenommen, aber jetzt kann ich ihnen nicht mehr den Krieg erklären da ich einen "Truce" habe, könnt Ihr mir erklären wie ich den auflöse?

G'Kar
24.11.09, 19:23
Frage hierher verschoben, hat mit dem AAR nichts zu tun.

Zero
27.11.09, 15:52
Weiß jemand, ob ich modden kann, dass GB nicht mit der SU handeln kann ohne dafür Konvois zu brauchen? Das geht bisher weil die auf dem selben Kontinent sind.
Ich habe nämlich mal getestet was Uboote so ausrichten können und bin vom Ergebnis begeistert, der Brite hat Anfang 41 kein einziges Handelsschiff mehr. Folglich in Indien und Afrika keinen Nachschub mehr. Was noch schöner ist: Ihm ist die Energie ausgegangen. Das Problem ist nur, dass er das von der SU teilweise erhandelt. Jetzt hab ich Norwegen besetzt und mich gefreut die Konvois zu versenken, die dem Briten den Nachschub liefern und jetzt handelt der Schlingel einfach so und braucht gar keine. :(

Die Preise für Konvois und Eskorten hab ich erhöht, das ist ja im Original ziemlich witzlos. Um die Konvois alle auszulöschen haben 20 Ubootflotillen gereicht. Der Trick ist die in Einzelstacks und mit passiver Haltung einzusetzen, ich habe nicht viele in Kämpfen verloren.

Usul77
28.11.09, 17:05
hallo werte strategen,

hab da mal auch ne frage bezüglich des patches 1.3.

hab mir den patch jetzt auch installiert.
allerdings ist die version LXOE.
manchmal nach beenden einer single-player partie zeigt er mir eine andere versi an.
find ich komisch.

1) was ist eigentlich die gängiste verion, und wie bekomme ich sie?,

(damit ich später problemlos an MP-partien teilnehmen kann.)

... und noch ne frage bezüglich der versorgung.


2)wie kriege ich das hin, das ich nicht versorgte regionen versorgen kann, damit
unversorgte einheiten gut bis voll versorgt sind und effizienter kämpfen können.

schon mal im vorraus vielen dank für eure antworten.

MfG

Usul

[B@W] Abominus
28.11.09, 17:21
Nach dem Beenden eines Spiels, ohne das Game ganz zu beenden, ändert sich immer die Checksum.

hacky666
29.11.09, 00:08
LXOE, ist für die Deutsche Version, ich hatte sie auch (jetzt hab ich Mods usw, jetzt ist es eh anders), da ich die Deutsche Version habe. Bei uns fehlen ja Bilder, Dateien sind aberes und so weiter. Deswegen haben wir eine adnere Checksumme.

AG_Wittmann
29.11.09, 11:03
Was für Dateien sollen denn anders sein?

Wenn ich die fehlenden Bilder aus der Demo einfüge, habe ich trotzdem die gleiche Checksum.

G'Kar
29.11.09, 11:05
Vermutlich sind es bei dieser Inkarnation von HoI nur die Bilder. Adolf & Konsorten haben ja ihre richtigen Namen, wenn ich mich nicht irre.

Ich nehme die zweite Checksumme LXOE mal in den Titel des Patch-Threads auf. Sollte sie falsch sein, bitte melden, ich kann das nicht selbst überprüfen.

Boron
29.11.09, 12:50
Mittlerweile haben wir unser erstes ernsthaftes Spiel mit Hoi3 gestartet und es gefällt uns recht gut. Allerdings haben wir ein paar Fragen :D.

-Übersicht:
Gibt es einen Mod mit zusätzlichen Countersymbolen?
Wir sind jetzt im Jahr 1940 und haben mittlerweile SP-Artillerie erforscht. Als Testeinheit haben wir eine Division mit 1 Panzerregiment und 3 SP-Regimentern erstellt. Dummerweise bekommt diese Einheit einfach ebenfalls den Panzercounter. Ähnlich sieht es auch aus wenn man derartige Infanterieregimenter macht etc..

-besetzte Gebiete:
Bei Kollaborateurregierung bekommt man laut Info -100% IC, bei totaler Ausbeutung -25% IC.
Wie sieht es aber mit den Resourcen aus :???: Bekomme ich bei jeder Einstellung gleich viel Resourcen oder gibt es Unterschiede?

thrawn
29.11.09, 16:18
Ich bin jetzt im Jahr 1942 angekommen. Folgendes ist geschehen.
Deutschland hat 1939 Polen erobert.
1940 Dänemark, Schweden, Belgien, Luxemburg und Frankreich.
1941 Indien, Bhutan, Nepal Oman und Yemen
Gleichzeitig mit Barberossa von Indien aus annektiert Sinkiang, Tannu Tuva und fast die Mongolei.
Oktober 1941 Bitter Peace. Die Rumänen die mit Hilfe des Duce das ganze Gebiet südlich von Kiev & den Kaukasus erobert hatten bekammen nichts davon ab. Auch störend ist die Sovjetenklave der Gebiete die sie denn Finnen im Winterkrieg abgenommen haben. Deutschland ist nun daran die Ostindischen Inseln und Australien zu erobern. Kanadier, Australier und die anderen Allierten bauen eigentlich nur Milizen. :mad:
Die Gegenwehr :eek: Ich meinte natürlich die Anwesenheit der Sovjetarmee war bis auf Stalingrad auf einzelne Einheiten Beschränkt. Nur das eigene Tempo bestimmte denn Vormarsch.
Die Briten stationieren weiterhin durchs Mare Nostro um weshalb diese, mit gütiger Hilfe des Duce, Ihre Flotte schon fast auf Null reduziert haben. Deshalb auch keine Gegenwehr in Afrika und Indien.
Japan hat Xibei San Ma erobert danach Frieden mit China geschlossen und macht nun nichts mehr. Die USA sind immer noch neutral und nähern sich Politisch immer mehr der Achse an. Habt jemand schon gegen Deutschland gespielt?

G'Kar
29.11.09, 16:22
Aus Interesse: Habt Ihr mit oder ohne AIIP gespielt? Wenn ohne, würde ich das sehr empfehlen. Ansonsten stelle ich mir Japan interessant vor.

thrawn
29.11.09, 16:32
Aus Interesse: Habt Ihr mit oder ohne AIIP gespielt? Wenn ohne, würde ich das sehr empfehlen. Ansonsten stelle ich mir Japan interessant vor.

Habe ohne AIIP gespielt. Wollte mal sehen wie 1.3 ist.
Werde beim nächsten Spiel aber AIIP verwenden.
Auch wäre ein Indien als Britische Marionette sicher eine Hilfe für die KI. Könnte dies sein?

hacky666
29.11.09, 17:19
[...]-Übersicht:
Gibt es einen Mod mit zusätzlichen Countersymbolen?
Wir sind jetzt im Jahr 1940 und haben mittlerweile SP-Artillerie erforscht. Als Testeinheit haben wir eine Division mit 1 Panzerregiment und 3 SP-Regimentern erstellt. Dummerweise bekommt diese Einheit einfach ebenfalls den Panzercounter. Ähnlich sieht es auch aus wenn man derartige Infanterieregimenter macht etc..[...]

Ich kann (ohne das ich meine ich hätte etwas verändert) Divisionen, die nur aus Werfern oder Polizei oder Artillerie bestehen, so erstellen. Dann sind die zwar ohne etwas anderes - wie Panzer, Infanterie, usw. Aber 1. Ich hab die Counter für Art, Werfer, Polizei, usw. 2. Man kann ja immer noch ein Regiment Panzerwagen oder sowas dazu stellen. 3. Eigendlich sind das eh nur Unterstützungsregimenter.

Also wenn so nicht geht, also ohne Mod, hol dir doch den "Creating Realistic Divisions Mod" (Dann kann man 9 Regimenter in ein Div. stecken (ist halt nur teuer^^)).

General
30.11.09, 13:55
Entschuldigt, wofür steht AIIP nochmal:???:

G'Kar
30.11.09, 14:07
Entschuldigt, wofür steht AIIP nochmal:???:AI Improvement Pack (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=469)

hohe_Berge
30.11.09, 15:17
AI Improvement Pack (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=469)

Werter G'Kar,

habt Ihr Erfahrungen mit dem Mod, wenn man Ihn wie ich als GB spielt? ist er nur für das DR konzipiert?

Glück Auf

G'Kar
30.11.09, 15:58
Die Mod ist nicht für ein bestimmtes Land gedacht, sondern verbessert das Verhalten der KI generell (soweit es beeinflussbar ist).

hohe_Berge
30.11.09, 18:06
Die Mod ist nicht für ein bestimmtes Land gedacht, sondern verbessert das Verhalten der KI generell (soweit es beeinflussbar ist).

Danke, werde ich wohl heute Nacht eine Spiel anfangen.

Glück Auf

X_MasterDave_X
30.11.09, 18:19
Kanns sein daß mit dem letzten Patch bei AIIP die KI nun gar keine Beeinflussung mehr macht ?

Beim letzten patch haben fast alle wie die Wilden versucht jeden in irgendein Bündnis zu zerren....und 1939 war schon die halbe Welt bei den Allierten oder der Achse....und jetzt tut höchstens Detschland noch was....aber maximal ein Land gleichzeitig...statt wie 4-5 zuvor.

hohe_Berge
30.11.09, 18:36
So ich habe jetzt ein Problem,:o

habe als Mod für HOI3 den MapMap1.3 und den oben genannten AIIP 1.3.1 Mod installiert. Nun möchte ich aber Beide spielen. Kann aber im Hoi auswahlfenster nur jeweils einen aktivieren. Kann mir jemand weiterhelfen.

Glück Auf

Lord Rahl
30.11.09, 19:01
Beide Mods in den selben Modordner reinkopieren?

Alternativ, separate Installation und dann beide Mods einfach über die vanillainstallation rüberziehen. Beides natürlich nur in der Hoffnung, das die Mods nichts veränderen was der jeweils andere Mod zwingend benötigt.

G'Kar
30.11.09, 19:07
Ich verwende auch beide Mods und habe mit den MapMap-Dateien die entsprechenden Dateien der Installation überschrieben und verwende AIIP mittels Mod-Dir. Wenn ich mich nicht irre, muss man für MapMap ohnehin ein paar Standarddateien überschreiben, da kommt es auf ein paar mehr eh nicht an (Backups!).

G'Kar
30.11.09, 19:08
Beide Mods in den selben Modordner reinkopieren?Ganz so einfach geht es nicht, weil man auch noch die .mod-Datei anpassen müsste.

Lord Rahl
30.11.09, 19:40
Kanns sein daß mit dem letzten Patch bei AIIP die KI nun gar keine Beeinflussung mehr macht ?

Beim letzten patch haben fast alle wie die Wilden versucht jeden in irgendein Bündnis zu zerren....und 1939 war schon die halbe Welt bei den Allierten oder der Achse....und jetzt tut höchstens Detschland noch was....aber maximal ein Land gleichzeitig...statt wie 4-5 zuvor.

August 40, ist GB der einzige der beeinflußt, die allies sind aber auch schon wieder relativ groß, Venezuela und die üblichen Verdächtigen des Commenwealth halt.

Frankreich hatte aber in den vorkriegsjahren auch beeinflußt, die waren zumindest an Belgien und den Niederlanden mit dranne.

hohe_Berge
30.11.09, 19:40
Ich verwende auch beide Mods und habe mit den MapMap-Dateien die entsprechenden Dateien der Installation überschrieben und verwende AIIP mittels Mod-Dir. Wenn ich mich nicht irre, muss man für MapMap ohnehin ein paar Standarddateien überschreiben, da kommt es auf ein paar mehr eh nicht an (Backups!).

Noch mals Danke,

kann Euch für Eure Hilfe leider nicht bewerten. Dann steht ja meinem Hoi Abend/Nacht nichts mehr im Weg.

Glück Auf

thrawn
30.11.09, 22:38
Noch mals Danke,

kann Euch für Eure Hilfe leider nicht bewerten. Dann steht ja meinem Hoi Abend/Nacht nichts mehr im Weg.

Glück Auf

Gebt doch Bitte einen Bericht wie es sich mit AIIP spielt.

hohe_Berge
01.12.09, 02:20
Gebt doch Bitte einen Bericht wie es sich mit AIIP spielt.

Ich spiele aber GB. Wenn Euch das auch interessiert stelle ich mal einen rein wenn ich 39 erreicht habe.

Glück Auf

hacky666
01.12.09, 15:36
Werte Regenten,

ich habe Frage, auch wenn sie evtl. schon in einem Thread behandelt worden ist, wo man Generäle wie v. Manstein, Rommel, v. Kluge, Model usw. einsetzten sollte, also auf welcher Ebene. Ich habe sie bis jetzt immer auf Korps-Ebene eingesetzt, also dann aber auch bei den Speerspitzen. Ich weiß aber nicht ob das denn so richtig ist. Wäre nett wen erfahrenere Spieler mir einen Rat geben würden :rolleyes: Und gibt es eine konkrete Rechnung dazu? Also wie sich der Fähigkeitsbonus auswirkt?

G'Kar
01.12.09, 15:55
Für's Erste empfehle ich diese (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Leader_traits) beiden (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Command_structure) Artikel.

Zero
01.12.09, 16:04
So guten Generälen wie Manstein gebe ich ganz gerne ein Korps und bestücke ihr HQ zusätzlich mit Brigaden wie motorisierter Infanterie und Sturmgeschützen, dann kann man sie auch sehr gut im direkten Kampfeinsatz neben den Panzern verwenden und sie gewinnen schneller Erfahrung. :)

hacky666
01.12.09, 16:12
Ah, danke! Dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist.

GAGA Extrem
01.12.09, 16:20
Frage zum Modding:
Weiß jemand ob es schon eine Liste mit möglichen Befehlen / Modifiern gibt?

Ich bastel derzeit an einem Mini-mod herum und durfte erstaunt einige seltsame Dinge festsetellen, vor allem bei Ministern:

1) Ich kann keine Combat Event Chance über Minister erhöhen - bei der nutzung des Codes ändert sich der Ministertyp automatisch zu "NoMinisterType"...

2) Ich kann über "attack_reinforce_chance" und "defend_reinforce_chance" Modifier einsetzen, nicht aber über "reinforce_chance"

3) IC Kostenreduktion scheint überhaupt nicht zu funzen... Genausowenig scheint es überhaupt einen Befehl zur Kostenreduktion von Gebäuden zu geben...

Jemand ne Idee wie ich zumindest Problem (1) lösen kann? Keine Lust das alle Chief-of-Staff so nutzlos sind... :(

G'Kar
01.12.09, 16:26
Falls es hilft: Diese Listen (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=416126) gibt es schon länger. Vielleicht hilft außerdem das hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=441733).

GAGA Extrem
01.12.09, 16:40
Leider weder noch. Ersteres besitzt nur eventtechnische Infos, letzteres bezieht sich auf global modifiers. Habe dort dennoch eine Fußnote hinterlassen.

Ich muss zugeben, dass mir das ganze schon sauer aufstößt. Warum kann man keine IC Kosten mehr über Minister reduzieren? Warum kann jeder Leadertrait nur einen einzigen Effekt haben? Klare Rückschritte im Vergleich zu HoI2, 's ist fast so als hätte Pdox absichtlich nur das nötigste eingebaut und nie darüber nachgedacht, dass manche Sachen evt. noch gemoddet werden können...

...ein tolles Beispiel dafür: Bei den Minister sind nur 2 Effekte darstellbar, der Rest ragt über den Rand raus, alles über 3 ist nichtmal mehr vollständig lesbar...
Gleiches bei den Laws, mehr als 4 Effekte? MOEP! :o

Na gut, ich werde die kerle dann erstmal über attack/def reinforce regeln, mal sehn ob sich sonst noch was ergibt.

Mantikor
01.12.09, 18:11
Da fehlt noch einiges mehr. Paradox hat vieles weggelassen, weswegen der neue Teil schlechter modbar ist als der Vorgänger.

Zero
01.12.09, 18:21
Ich würde das denen alles mal ins Forum schreiben.
Er will ja immer hören, was er für 1.4 machen soll.
Ob ers dann ändert steht in den Sternen, aber versuchen muss mans!

G'Kar
01.12.09, 18:53
Ich würde das denen alles mal ins Forum schreiben.
Er will ja immer hören, was er für 1.4 machen soll.
Ob ers dann ändert steht in den Sternen, aber versuchen muss mans!Ja, dann macht doch mal. Hier etwas fordern bringt so gut wie nichts.

Zero
01.12.09, 19:33
Ja, dann macht doch mal. Hier etwas fordern bringt so gut wie nichts.

Ich habe meinen Senf dort schon abgegeben.
Vom modden verstehe ich zu wenig, als dass ich da was dazu sagen könnte.

Le Prînglé
07.12.09, 17:04
Wenn ich 150% Offiziere habe [also oben die Flagge da] sind immer noch grob ein fünftel meiner Armeen unbesetzt. Woran liegt's?

G'Kar
07.12.09, 17:13
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Offiziersquote und den Anführern von Einheiten und Verbänden.

hohe_Berge
08.12.09, 09:39
Schiffsbau.
Woran kann man erkennen was bei bestehenden Einheiten modernisiert wird?
Jetziger Kenntnisstand, nur Flak, Sonar und Radar. Der Rest scheinbar nicht.

Glück Auf

Delareon
08.12.09, 12:51
Ich hab hier vor längerem eine gute Erklärung zu den Symbolen auf den Countern gesehen, kann diese aber nicht mehr finden.
Es ging dabei nicht um die Nato Symbole als solches sondern eine Erklärung der Zahlen die auf den Countern stehen. Konnte mir da bisher keinen Reim daraus machen.

Kann mir da einer der Regenten evtl weiter helfen?

G'Kar
08.12.09, 12:59
Die beiden Zahlen sind relative Angaben zur Kampfstärke offensiv und defensiv. Meiner Meinung nach sind sie ziemlich wertlos, vor allem da man sie bei Feinden nie (?) sehen kann.

X_MasterDave_X
08.12.09, 13:09
...es sei denn man benutzt den "debug fow" cheat...der den Nebel des Krieges aufhebt. Dann ist aber natürlich auch ein Teil des Spielsspaßes weg....sofern man Wert drauf legt historisch korrekt unwissend zu sein über feindliche Truppenstärken und Bewegungen. In der Realität damals konnte man meißt ja auch nur erahnen wie viele Truppen da hinter der Front wirklich stehen....und tiefer ins Hinterland war praktisch völlig unmöglich, es sei denn man hatte Lufthoheit und genügend Beobachtungsflugzeuge.

hohe_Berge
11.12.09, 15:37
GB.
Bin jetzt im Jahr 1941. Das DR hat Dänemark, Schweden, Norwegen und Polen erobert. Steht jetzt in Frankreich. Habe alle meine Truppen da wieder raus genommen, sonst geht es da einfach gar nicht weiter. Leider ist bis jetzt nur Luxemburg mit in den Krieg auf der Seite des DR eingetreten. Wie kann ich Italien noch dazu bekommen?
Ach ja, Österreich und die Tschechen existieren immer noch, kann man da auch Hand anlegen?

Glück Auf

Loretta
14.12.09, 15:46
Werte Regenten,

ich benötige eure Hilfe. Derzeit spiele ich Italien und stehe kurz vor dem Kriegseintritt. Ich möchte gerne meine Ostafrikanischen Besitzungen verteidigen. Dies wird mir aber wohl kaum ohne Nachschub gelingen.
Die automatische Konvoiverwaltung sendet immer nur 2 Transporter, was eben den Tagesbedarf deckt.
Wenn ich es nun manuell einstellen möchte kann ich auch nur 2 Transporter einstellen. Geleitschiffe kann ich in rauen Mengen entsenden.
So ist es mir natürlich nicht möglich, meine Kolonien zu verteidigen, sobald der Suezkanal zu ist! Da ich keinen Vorrat anlegen kann, werden die Einheiten schnell an Nachschubmangel leiden, was jeglichen Widerstand zwecklos macht.
Über "Suchen" habe ich leider nichts gefunden.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und auch einen Lösungsvorschlag?
Habt dank für eure Hilfe.

G'Kar
14.12.09, 16:56
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und auch einen Lösungsvorschlag?Ich fürchte: Es gibt keinen.

hohe_Berge
14.12.09, 22:14
Ich fürchte: Es gibt keinen.

Jupps, in meinem GB Spiel ist der Duce in Ostafrika auf verlorenen Posten.

Glück Auf

Lord Rahl
14.12.09, 22:19
Der Workaround aus HoI2 funktioniert nicht? Truppen im Hafen ausladen,einladen,ausladen etc.?

G'Kar
15.12.09, 07:17
Keine Ahnung, habe ich schon bei HoI 2 nicht benutzt.

Boron
15.12.09, 14:01
Spiele seit ein paar Tagen wieder Hoi3 Vanilla und es macht mir Spass. Finde die KI gar nicht so schlecht bisher. Zur Zeit spiele ich die Sowjets, habe sie auch im vorigen Spiel gespielt welches ich 1941 aufgab da ich mich verzettelt habe und die Deutschen so beinah schon historisch mich mit ihrer besseren Tech überrannten :D.

Im neuen Spiel bin ich jetzt Ende 40 und habe einen neuen Ansatz, allerdings habe ich wie im vorigen Spiel ein arges Problem mit meiner Manpower.
http://img199.imageshack.us/img199/8413/55375843.jpg (http://img199.imageshack.us/i/55375843.jpg/)

Ich habe gerade einmal lächerliche 128 Rifle Divisionen und 30 Artilleriedivisionen bisher. Manpower kriegen wir jetzt ~30 pro Monat. Für viel reicht das nicht. In meinem Spiel als Deutscher hatte ich zumindest gefühlt weniger Probleme mit knapper Manpower als als Russe.
Bin mal gespannt wie es weitergeht, immerhin reichen die Divisionen gerade so zur lückenlosen Besetzung einer Front.
http://img32.imageshack.us/img32/9233/53525847.jpg (http://img32.imageshack.us/i/53525847.jpg/)

Aber falls Japan angreifen würde hätte ich ein großes Problem. Werde nach dem Spiel mal noch die Usa testen und dann mir überlegen ob der Manpower ausreicht oder ich ihn modden sollte. Bisher leide ich allerdings arg unter den imho zu kleinen Armeen.

Boron
15.12.09, 15:58
http://img191.imageshack.us/img191/8140/45641901.jpg (http://img191.imageshack.us/i/45641901.jpg/)

Die KI hat mir Anfang April 41 den Krieg erklärt und ist zügig an meine Festungslinien aufmarschiert und verweilt jetzt dort. Besonders erstaunlich bei Smolensk. Da ließ ich eine Lücke da ich dachte die KI stößt dorthin vor, sie tut es aber nicht. Das ist gar nicht mal so dumm.
Kann es sein dass sie der Hoi3-KI beigebracht haben zumindest in offensichtliche Fallen nicht zu laufen :eek: ?

X_MasterDave_X
15.12.09, 16:48
Daß die SU und auch die USA zu wenig Manpower hat ist bekannt. In meinen Handsoffs musste ich den Russen ca. 3-5000 MP schenken....und den Deutschen 1-2000 um einen halbwegs historischen krieg bis 1944 zu sehen.

Boron
16.12.09, 14:53
Daß die SU und auch die USA zu wenig Manpower hat ist bekannt. In meinen Handsoffs musste ich den Russen ca. 3-5000 MP schenken....und den Deutschen 1-2000 um einen halbwegs historischen krieg bis 1944 zu sehen.

In welchem File stellt man denn den Manpower zu Szenariostart ein? Wollte das grad machen aber bin da anscheinend irgendwie blind :mad:

X_MasterDave_X
16.12.09, 15:13
Ich fand es leider auch nicht. Musste die Savegames editieren.

Möglicherweise geht es über events. Aber da bin ich noob. Falls du es rausfindest, sag mir wie es geht...ich will das Problem auch lösen unter 1.3.

General
16.12.09, 15:41
Hallo zusammen!

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich möchte mich jetzt mein spiel bei Paradox registrieren lassen. Wie ist das dann, wenn ich mir in einigen Monaten einen neuen rechner kaufe und das Spiel neu installiere, gibt es dann Schwierigkeiten, da das Spiel ja schon unter der Nummer registriert ist, oder spielt das keine Rolle?

Vorweihnachtliche Grüße

General!

[B@W] Abominus
16.12.09, 17:14
Dat ist völlig egal.

Delareon
22.12.09, 22:00
In den Dev Diarys wurde unter anderem angeprießen das man nun auch Flugzeuge am Boden zerstören könnte. Daher kam ich auf die total abwegige Idee das mal zu testen.

Nun gut, ich wähle die Provinz Metz und gebe den Befehl Rollfeldbombardierung.
In der Beschreibung selbiger wird ebenfalls angedeutet das mit diesem Einsatzbefehl Flugzeuge am Boden zerstört würden.

Es vergehen einige Tage der Bombardierung, die Flak ist auf 0 und das Rollfeld ist auf 0, nur die beiden Staffeln feindlicher Bomber die in der Provinz stationiert sind, erleiden keinerlei Schaden.

Liegts an mir? Mach ich oder versteh ich da was falsch oder is das ein Bug?

G'Kar
22.12.09, 22:07
Es ist ein Bug.

Lord Rahl
22.12.09, 22:11
WAD

9zeichen

G'Kar
22.12.09, 22:25
Nein, das ist meines Wissens nicht 'working as designed', sondern tatsächlich ein Bug.

derblaueClaus
23.12.09, 12:22
Jap. Meiner Erinnerung nach funktionierte das Beschädigen von Flugzeugen am Boden noch in 1.2. Paradox hat es nur rausgepatched.

X_MasterDave_X
23.12.09, 13:32
Ist immer wieder genial, wenn schon funktionierende Sachen plötzlich verschwinden. Paradox ist da echt ein "Meister" darin.....:(

Spocky
25.12.09, 23:51
Nein, das ist meines Wissens nicht 'working as designed', sondern tatsächlich ein Bug.

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen das es in 1.3 nicht mir funktioniert.
Hat aber bis 1.2 sicher funktioniert

JensM2K
28.12.09, 02:13
Habe schon gesucht aber wurd nit fündig....

Also dieser Bottun "Kriegsschauplätze" soll ja auch neue Schauplätze erstellen...

naja hab ma drauf gedrückt ziemlich am Start vor Polen: nur noch einer da....

hab nun schon ewig so gespielt und wollte den testen nun: obwohl ich mindestens 3 fronten + Heimatfront hab und in China steh: keine neue Schauplätze.....

kann man die irgentwie erstellen??

P.S. kein bock auf Gross und kleinschreibung zu achten :D

hohe_Berge
28.12.09, 11:13
kann man die irgentwie erstellen??

P.S. kein bock auf Gross und kleinschreibung zu achten :D

NEE KANN MAN NICHT. DER EINZIGE DER DAS JE GESCHAFFT HAT IST DER WERTE G' KAR UND DAS IST LEIDER NICHT REPRODUZIERBAR. WARTEN AUF 1.4.

P. S. KEIN BOCK AUF KLEINSCHREIBUNG ZU ACHTEN:;)

GLÜCK AUF

JensM2K
28.12.09, 20:02
und warum is dann da der bottun da grummel.... 1.4 is ja nochniemals in planung oda

Kojote
29.12.09, 20:18
Doch ist es.
Allerdings ist der Hauptverantwortliche über einen Stuhl gestolpert und hat sich einen Bruch zugezogen. Und daher wird das wohl noch etwas dauern.
Es geistert ein 'Februar' herum, aber das dürfte kaum fest stehen.

Dazu aber mal die Frage: Könnte man nicht per Savegame-Edit ein neues 6-Sterne-HQ erstellen und es einem Schauplatz zuweisen, bzw. ihm einen Schauplatz zuweisen?

Ich beantworte mir die Frage teilweise selbst: Ein 6-Sterne-HQ kann man gewiss erstellen. Aber hat einer ne Idee, wie man Schauplätze modifiziert? Dafür stecke ich bei weitem nicht genug in der Materie...

PS: @ Jens
ms-wORD kann acuh dcih helfen, woll!? ;)

AG_Wittmann
29.12.09, 21:43
Wer oder was ist ein Bottun?

hohe_Berge
30.12.09, 17:40
Wer oder was ist ein Bottun?

Ein Flohkrebs aus einem Schwedischen Fluss mit 5 Buchstaben?

Glück Auf

SEPPI
30.12.09, 23:17
Garnisionen + Pol drücken die Partisanen , jedoch was machen den die Partisanen ?
Meine eroberte Ik beeinflussen sie nicht !
Stören sie den Nachschub durchfluss ?
Oder erscheinen alle paar Monate eventuell eine kleine Miliz um mich zu beschäftigen ?


Die USA hat nun über 200 Brigaden in Washington stehen , die eroberung der USA wird wohl schwerer als erwartet !
Wie kann ich den der USA Befehle rein Editieren ins Laufende Spiel !
Das Afrika Core stupselt verbleibende Britische Truppen durch Afrika , jedoch keine US Truppen zu erkennen , den die stehen ja hinter dem Teich.
- Ein HQ der US nach Afrika Editieren ?
- Die Gebiete zu der US Editieren ?
was kann helfen !?

Delareon
30.12.09, 23:54
Nun mit dem editieren kann ich leider nicht helfen aber die Partisanen schicken dir auf alle Fälle immer wieder mal ne Miliz zum beschäftigen.
Den Nachschub werden die wohl auch behindern, war ja schon bei HoI2 so.

SEPPI
31.12.09, 08:22
Nun mit dem editieren kann ich leider nicht helfen aber die Partisanen schicken dir auf alle Fälle immer wieder mal ne Miliz zum beschäftigen.
Den Nachschub werden die wohl auch behindern, war ja schon bei HoI2 so.


Delareon seit mir nich böse , jedoch halte ich eure Aussage für etwas wohl nicht zu treffend.
In HOi 2 haben sie den nachschub behindert ? Ah ha dann muss ich wohl ein anderes Spiel gespielt haben.
In meinem HOI 2 gingen IK stärken in besetzte gebiete verloren in der Höhe in der die Partisanen waren. ( eventuell auch n och Rohstoffe auf dass hatte ich nue geachtet )
Wenn nun eure Aussage so treffend ist von HOi3 zu Hoi2 so traue ich eurer Aussage nicht wirklich , ist nicht böse gemeint.

Delareon
31.12.09, 11:45
Die Transportkapazität ging verloren und damit wurde der Nachschub erschwert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Verlust von TK allein durch den IK Verlust begründet war oder obs nen zusätzlichen Malus für Partisanenaktivität gab.

Ihr habt in sofern Recht das die Partisanen den Nachschub nicht direkt behindert haben aber eben auf diesem Weg.

G'Kar
31.12.09, 12:07
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Verlust von TK allein durch den IK Verlust begründet war oder obs nen zusätzlichen Malus für Partisanenaktivität gab.Es gab in HoI 2 einen separaten Malus auf die TK durch Partisanen.

SEPPI
31.12.09, 22:36
kämpft die USA und Gb bei euch ?

goethe
01.01.10, 01:37
Dazu aber mal die Frage: Könnte man nicht per Savegame-Edit ein neues 6-Sterne-HQ erstellen und es einem Schauplatz zuweisen, bzw. ihm einen Schauplatz zuweisen?
Man kann das savegame so editieren, dass man die Schauplätze nach eigenem Gutdünken aufteilt und auch neue Schauplätze erstellt. Einen Klicki-Bunti-Editor dazu habe ich noch nicht gefunden. Habs per Hand probiert und es funktioniert.

SEPPI
02.01.10, 22:25
Meine Marionetten Staaten bauen immer mehr Milizen und rennen durch mein Land !
Sie sollten mir die Truppen senden so kann ich sie sinn gemäs verteilen , jedoch rennen sie meist an stellen dass ich jede Menge stappel abzug bekomme.
Wiso überstellen nur verbündete einem die Truppen und nicht die Marionetten ?
Hat jemand rat ?

Zombie Penguin
04.01.10, 10:33
Hab das problem auch, hunderte von slowakischen miliz brigaden sind im reich.

SEPPI
06.01.10, 13:17
Hm Russische Panzer haben besser Kampfkraft als meine Gebirgsjäger, es stehen keine Bonis und keine Abzüge wegen Gebirge dran , ist das bei euch auch so ?

Komischer Kunde
07.01.10, 14:24
Hallo Seppi,

meint Ihr nun die russischen Tanks oder die deutschen Gebirgsjäger? Im Falle der Gebirgstruppen habe ich z.B. gelesen, dass durch die Zuteilung von Artilleriebrigaden, in sonst reinen Gebirgsjägerdivisionen, die Boni für Hügel- und Gebirgskampf wegfallen.

Ich zitiere aus der HoI3-Wiki:

Wrong Combinations: Mountaineers lose almost all their terrain bonus in the mountains if Artillery is attached to them. (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Land_unit_selection#Wrong_combinations)

SEPPI
07.01.10, 23:17
Was bringen mir die Theorie Techs in der Forschung ?

Komischer Kunde
08.01.10, 08:54
Guten Morgen Seppi,

die Theorie-Technologieen erhöhen mit der jeweiligen Beendigung deinen Technologie-Level für diesen speziellen Forschungsbereich. Dieser verkürzt fortan künftige Forschungen. Allerdings gibt es zudem einen regelmäßigen Theorie-Verfall, den ich nicht genau beziffern mag.

Soweit ich weiß, können die genannten Technologie-Level auch mit Forschungen der regulären Forschungsbäume angehoben werden. In meinen Augen lohnt es sich nicht für schwächere Leadership-Nationen wissenschaftliche Aufträge in den Theorietechnologien zu vergeben.

Für das deutsche Reich kann es sich z.B. 1936 eventuell lohnen wenige Theorietechs im Vorfeld zu erforschen, um zu vermeiden bereits 1936 die 37'er Technologien zu erforschen. Das muss jedoch der Spieler für sich selbst entscheiden und ich würde vermutlich hier nicht inverstieren.

Erneut zitiere ich die HoI3-Wiki:

The theory techs are not affected by knowledge levels. Their only effect is to increase a Theoretical Knowledge level. At most one Knowledge level offers a 10% decrease in research time, only if the theory was below 4.0 in the area, and you will lose 2.5% of the theory level every month. Therefore, it is usually not a good idea to research theory techs. Especially since for a large number of techs, theory only accounts for 30% of the actual tech cost. The only good times to research theory are: Wollen Sie mehr wissen? Klicken sie auf diesen Absatz! (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Research_strategy#Theory)

G'Kar
08.01.10, 09:28
Ich nutze die Theorie-Techs eher selten und eigentlich nur dann, wenn ich in einem Bereich so schnell wie nur irgend möglich vorankommen will, z.B. bei der Forschung in Richtung Raketen, Atombomben oder Flugzeugträger.

SEPPI
08.01.10, 14:10
Hätte noch ein paar Fragen zur Forschung.

Wenn ich einheiten Produziere bekomme ich auch Forschungsbonies oder nur über Kampf ?
Der Verlust des Forschungsspeed kann ich dur den einsatz von Minister minimieren aber woher weis ich wie viel Bonie ich habe und wie viel ich verliere.

Zum Seekampf

Wie ich feststelle machen die Bomber ( ob Tac oder Cag ) den Schiffen nimmer viel ! Oder liegt es an der falschen Forschung ?


Zur Produktion

Wie errechnet sich der Serien Bonus ?

fnt
08.01.10, 18:24
Wenn ich einheiten Produziere bekomme ich auch Forschungsbonies oder nur über Kampf ?


Durch Produktion von Einheiten bekommt ihr praktische Erfahrung im Bereich des jeweiligen Einheitentyps (z.B. Infanterie, Panzer, einmotorige Flugzeuge). Diese senken sowohl die Bau als auch die Forschungskosten im entsprechenden Gebiet. Durch Kämpfe erhaltet ihr Erfahrung im Bereich der Doktrien. Auch hier gilt der Forschungsbonus im entsprechenden Bereich.




Der Verlust des Forschungsspeed kann ich dur den einsatz von Minister minimieren aber woher weis ich wie viel Bonie ich habe und wie viel ich verliere.


Ihr könnt euren derzeitigen Erfahrungswert im Forschungsmenü einsehen. Die grünen und blauen Symbole stellen eurer jeweilige Erfahrung in dem Gebiet dar. Grüne Sysmbole stehen dabei für theoretisches Wissen (gewonnen durch Forschung) und blaue für praktisches Wissen (gewonnen durch Bau bzw. Kampf).

Soweit ich weiss entsprechen die Bonie in Forschung denen beim Bau.
Es gilt also grob
0 Erfahrung = +50% Forschungszeit
5 Erfahrung = +-0% Forschungszeit
10 Erfahrung = -12,5% Forschungszeit
20 Erfahrung = -20% Forschungszeit
30 Erfahrung = -25% Forschungszeit
usw.

siehe auch Hoi Wiki (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Practical_Knowledge#Effects_on_Production)

Den Verlust an Erfahrung kann man meines Wissens nach nur durch beobachten ermitteln. Ihr könnt aber einmal schauen, ob die Tooltips zu den jeweiligen Werten etwas zum Verlust ausgeben.



Zum Seekampf

Wie ich feststelle machen die Bomber ( ob Tac oder Cag ) den Schiffen nimmer viel ! Oder liegt es an der falschen Forschung ?


Flugzeuge sind zu beginn in Hoi3 deutlich weniger tödlich als noch in Hoi2.
Dies ändert sich im Laufe der Zeit mit der Erforschung der Effiziensdoktrien im Luftdoktrienbaum.



Zur Produktion

Wie errechnet sich der Serien Bonus ?


Einen Serienbonus im Sinne von Hoi2 gibt es in Hoi3 nicht mehr.
Es wird jetzt immer zu beginn der Produktion einer Einheit anhand der praktischen Erfahrung die tatsächlichen Baukosten und -zeit ermittelt.
Dies ist unabhängig davon, ob die Einheit in Serie gebaut wird oder nicht.
Details siehe obiger Link bei der Forschung.

T101
10.01.10, 16:01
Wie kann ich die automatische Zuweisung meiner Einheiten zu den Kriegsschauplätzen ausschalten? Der Button für die Zuweisung ändert sich ja nicht.

T101
12.01.10, 20:30
Kann keiner helfen?

G'Kar
12.01.10, 20:39
Ich verstehe die Problembeschreibung nicht. :???:

T101
12.01.10, 21:22
Ich habe auf den Button "automatisch Einheiten nach Kriegsschauplätzen" oder wie der heißt gedrückt und nun kann ich dies nicht mehr ausschalten. Auch wenn ich diesen nochmal anklicke, die KI stellt also die neuen Einheiten auf. Dies will ich wieder in die Hand nehmen, aber ich weiß nicht wie ich das ausschalten kann.

G'Kar
13.01.10, 16:00
Ist der Produktionsbildschirm auf KI gestellt? Dann kann man dort nichts ändern.

T101
13.01.10, 19:24
Nein, ist nicht auf KI.

Ich habe den Button "Theatre Force" gedrückt (Wirkung:"Automaticlally assaigns forces to the best theatres"), der Effekt lässt sich bei mir nicht mehr ausstellen. Zumindest nicht, wenn ich den Button noch mal drücke, oder geht dies anderes?

Problem gelöst, habe bei "Automatic Deployment" ein Häckchen gesetzt, völlig unlogisch aber es geht, also ein BUG.

hohe_Berge
14.01.10, 17:59
Habe auch mal wieder nee Frage.
Bei welchen Unterstützungsbrigaden verlieren Gebirgsjäger und die Marineinfanterie Ihre speziellen Eigenschaften/Boni? Kann ich das irgendwo einsehen? Wenn ich eine Gebirgsjäger Division mit einer Ari versehe sind die Boni weg, habe ich irgendwo gelesen/aufgeschnappt. Aber ich erkenne keine Meldung oder Hinweis.

Glück Auf

fnt
14.01.10, 19:54
Die Geländebonie bzw. malie werden werden über die Brigaden der Division gemittelt.

Bsp.: (auf Basis Tech 1940)
Division 1 besteht aus 4 Gebrigsjägerbrigaden (Softattack ~16)
Division 2 besteht aus 3 Gebrigsjägerbrigaden und einer Aribrigade. (Softattack ~18)

Angiffsgeländemodifikator für Wald
Division 1: (-20% + -20% + -20% + -20%)/4 = -20%
Division 2: (-20% + -20% + -20% + -50%)/4 = -27,5%
Effektive Softattack
Division 1: 16 * 0,8 = 12,8
Division 2: 18 * 0,725 = 13,05


Angiffsgeländemodifikator für Gebirge
Division 1: (-10% + -10% + -10% + -10%)/4 = -10%
Division 2: (-10% + -10% + -10% + -40%)/4 = -17,5%
Effektive Softattack
Division 1: 16 * 0,9 = 14,4
Division 2: 18 * 0,825 = 14,85

Bei Gebirgsjägern macht es also kaum einen Unterschied, solange nur eine Artillerie angehängt wird.
Im späteren Kriegsverlauf werden Aufgrund steigender Einheitenwerte die Modifikatoren immer wichtiger.
1947 schafft es Div1 im Gebirge einen Softattackwert von 21,1 Div 2 von 20,9.

Gegenbeispiel:

Division 1 besteht aus 4 Marinebrigaden. (Softattack ~16)
Division 2 besteht aus 3 Marinebrigaden und einer Aribrigade. (Softattack ~18)

Angiffsgeländemodifikator für Landung ( mit Amphibious Warfare Equipment)
Division 1: (0% + 0% + 0% + 0%)/4 = 0%
Division 2: (0% + 0% + 0% + -140%)/4 = -35%
Effektive Softattack
Division 1: 16 * 1 = 16
Division 2: 18 * 0,65 = 11,7


Eine Liste aller Modifikatoren gibt es im Wiki unter: http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Terrain

hohe_Berge
14.01.10, 20:13
@ Wow Danke.
Sehr ausführlich und verständlich.

Glück Auf

Kojote
16.01.10, 00:02
Könnte man hier nicht durchaus die allgemeine Faustregel aufstellen, dass Marines und Gebirgsjäger generell besser ohne spezielle Zusatzbrigade dran sind?

Mit einer Ausnahme natürlich: Pionierbrigaden. Die ergänzen Gebirgsjäger hervorragend und verschlechtern den amphibischen Angriff der Marines nur um eine Winzigkeit, geben ihnen aber einen kleinen Bonus gegen (Küsten-)Befestigungen und vor allem einen Bonus für lichten, dichten und Urwald.
Alle anderen zerstören die speziellen Fähigkeiten (insbesondere der Marines) fast bis ganz vollständig.

Folgender Artikel aus der HOI3-Wiki ist daher nur sehr begrenzt nützlich, weil unvollständig:http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Land_unit_selection#Wrong_combinations

fnt
16.01.10, 09:10
Könnte man hier nicht durchaus die allgemeine Faustregel aufstellen, dass Marines und Gebirgsjäger generell besser ohne spezielle Zusatzbrigade dran sind?

Mit einer Ausnahme natürlich: Pionierbrigaden. Die ergänzen Gebirgsjäger hervorragend und verschlechtern den amphibischen Angriff der Marines nur um eine Winzigkeit, geben ihnen aber einen kleinen Bonus gegen (Küsten-)Befestigungen und vor allem einen Bonus für lichten, dichten und Urwald.
Alle anderen zerstören die speziellen Fähigkeiten (insbesondere der Marines) fast bis ganz vollständig.

Folgender Artikel aus der HOI3-Wiki ist daher nur sehr begrenzt nützlich, weil unvollständig:[/URL][url]http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Land_unit_selection#Wrong_combinations (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Land_unit_selection#Wrong_combinations)

Ja und nein. ;)

Ja in so fern, das Spezialeinheiten ohne Anhang in ihrem Spezialgebiet meist gleich gut oder besser sind.

Man kann eher sagen, dass ausser Ari und AT, Hilfsbrigaden bei Infanterie und ähnlichem nichts zu suchen haben. Dies gilt zusätzlich nur für "normale" Gefechtsumfelder. In schwierigen Gefechtumfeldern ist man meist ohne Hilfsbrigaden besser dran.

Nein zu Pionieren bei Marines.
Jeden Anti Fort Bonus, den sie bei einer Landung geben könnten wird durch den Landungsmalus gleich wieder aufgefressen. Im Dschungel scheinen mir die Bonie nicht groß genug, um die Pioniere zu rechtfertigen. Ich glaube, das man bei Marines auf Dauer mit einer weiteren Marinebrigade immer besser fährt als mit Pionieren.

Pioniere lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man sie einer mittelschnellen sehr kampfstarken Division zuordnet. Z.B. als fünfte Brigade zu einer mittleren Panzerdivision. Schnelle Verbände werden meist zu sehr ausgebremst, und langsame Verbände haben im Allgemeinen nicht genug Feuerkraft und Mali, das sich die Pioniere lohnen würden.

Kojote
17.01.10, 02:38
Hat was für sich, werter fnt.
Ich verwende meine Marine-Infantrie gegenwärtig vor allem in Afrika zur Eroberung vergessener Tempel im Dschungel des Kongo und sie verbringen höchstens ein Drittel ihrer Zeit in Vorbereitung oder bei Ausführung von Landeoperationen. Eher ein Viertel.
Daher schien mir die Ergänzung durch zumindest eine Pionier-Brigade sinnvoll. Aber vielleicht sollte ich das noch einmal überdenken...

Dabei fällt mir jetzt gerade noch eine Frage ein:
Thema Provinzbesitz/-kontrolle
Klicke ich eine Provinz an, die von jemandem erobert wurde, dann sehe ich den Eigentümer als Flagge und einen kleinen Kreis mit dem kontrollierenden Land (wiederum als Flagge). Lasse ich den Mauszeiger über der Provinz ruhen, wird mir angezeigt, wer der Eigentümer ist.
Was mir nicht in Textform (sondern nur als kleines Flaggenicon in der Deitailansicht) angezeigt wird ist das kontrollierende Land.
Das stört mich, weil in meinem (ersten mit HoI3 und bislang in meiner HoI-Geschichte einzigartigen) Spiel einige Länder erstaunliche Erfolge erzielt haben, die ich immer erst umständlich durch Deduktion und Nachforschung eruieren muss.
Konkret: Schanxi hat den Ostteil der SU erobert bis diese nach dem Bitter Peace letztlich die Waffen vor ihnen streckte, ohne jedoch komplett aufzugeben.
Und ich musste eine Weile immer wieder schauen, wessen besetztes Territorium da nun am Ural an meines angrenzt.

Die konkrete Frage lautet aber nun: Bin ich zu blind/blöd um die Information zu finden, oder liege ich richtig damit, dass ich nur durch das kleine, runde Kartenicon herausfinden kann, wer in einem solchen Fall Controller ist?

Und falls es wen interessiert, der durch Shanxi als Controller Sibiriens, Kazakhstans und Rest-Russlands aufmerksam geworden ist: Diese Partie ist noch schräger als man es hierbei bereits vermuten könnte, denn Italien hat schon vor Jahren Großbritannien annektiert.
Ich habe selten so oft mit heruntergeklappter Kinnlde HoI gespielt... ;)

Ruprecht I.
17.01.10, 02:45
Bilder her!
DAS wollen Wir sehen.

hohe_Berge
17.01.10, 09:22
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Jäger > Abfangeinsatz > max. Gebiet > Tag und Nacht > ohne Datumsbegrenzung, das Spiel wurde nicht gespeichert oder neu geladen, trotzdem verlieren die Jäger Ihren Abfangbefehl zwar mit Kampfeinsatz aber ohne größere Schäden beim Material oder Org.
Kommt auch bei anderen Regenten dieser Fall vor? > bin Japaner

Glück Auf

G'Kar
17.01.10, 10:30
Jäger > Abfangeinsatz > max. Gebiet > Tag und Nacht > ohne Datumsbegrenzung, das Spiel wurde nicht gespeichert oder neu geladen, trotzdem verlieren die Jäger Ihren Abfangbefehl zwar mit Kampfeinsatz aber ohne größere Schäden beim Material oder Org.Ist ein gemeldeter Bug, hatte ich auch schon.

Kojote
17.01.10, 10:34
Bilder her!
DAS wollen Wir sehen.

Gerne doch.

Angeblich überließen die Römer Britannien sich selbst, als der Druck ihrer Feinde im ersten nachchristlichen Jahrtausend zu groß wurde.
Wie auch immer sich ein solches Gerücht so hartnäckig über mehr als anderthalb Jahrtausende halten konnte. Hier ist der Gegenbeweis:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_10894b52cf734109c.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2238)
Deutsch-Italienischer Ärmelkanal

Ruhig und friedlich und schon seit Jahren nicht mehr durch marschierende Truppen belästigt, schlummern graben italienische Archäologen im Tal der Könige weiterhin erfolglos nach dem Grab wenigstens eines unbekannten Pharaos.
Der Duce ist schwer enttäuscht, dass er noch immer keinen bandagierten Bettvorleger in seinem Arbeitszimmer vorzuweisen hat, doch er gibt die Hoffnung nicht auf.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_10894b52d1129a38d.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2239)
Italienisch-Ägypten, das Nildelta und ein Teil des roten Meeres

Die, für ihre unglaubliche Tapferkeit, Effizienz und Gnadenlosigkeit berühmten Truppen der Fanteria di Marina sind auf dem Vormarsch auf Borneo. Sie können in einer Rekordzeit von nur 16 Monaten immense Geländegewinne verbuchen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_10894b52d22d2b683.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2241)
Niederländisch- oder Italienisch-Malaysia?

Deutsche Garnisonstruppen am Nordufer des kaspischen meeres haben noch nicht gänzlich realisiert, dass ihnen keine sowjetischen Divisionen mehr gegenüberstehen.
Berichten vorgeschobener Spähposten hinter den kürzlich noch beidseitig schwer besetzten Linien berichten von vereinzelten Truppenverbänden unter der Flagge des kleinen, ostasiatischen Staates Shangxi.
Das OKW ist jedoch nicht bereit solche Phantastereien für bare Münze zu nehmen und plant die Entsendung einer Luftaufklärungsmission zur Klärung der Lage.
Bis auf weitere wird angenommen, dass es der roten Armee gelungen ist sich so vollständig einzugraben, dass nicht einmal ihre Helme mehr zu sehen sind. Die Alarmbereitschaft wurde daher erhöht und ein weiterer Ausbau des Ural-Walles wird erwägt.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_10894b52d214397d0.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2240)
Südlichtser Teil der Grenze des Deutschen Reiches am Ural zu... Shangxi...?!

Strange things happened während ich dieses erste HoI3-Spiel anging.
Die angesprochenen Punkte sind nur ein paar in einer langen Liste.
Beispielsweise hatte die SU auch kurz Krieg mit den USA, die sich nach einigen Jahren der Beeinflussung durch mich sogar fast als Bündnispartner angeboten haben.
Oder der Umstand, dass Norwegen, Schweden und Finnland sich der Komintern angeschlossen haben, als ich (zugegebenermaßen sehr verspätet) Operation Groß-Weserübung anging.
Die Eroberungen von Shangxi (und den anderen Chinesischen Staaten, die über Shangxi-Territorium kamen und daher alles für ihren Bündnispartner eingegrünt haben) konnte ich schon eine Weile beobachten. Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis die SU komplett einknickt.
Aber was da mit GB passierte, ist mir noch immer ein Rätsel.
Abgesehen von meiner Luftüberlegenheit und einer phantastischen Skagerrakschlacht der seinerzeit noch kleinen Kriegsmarine gegen die Homefleet, die nicht sehr gut für den Briten ausging, obwohl er nominell gewonnen hat, war der Brite komplett unmangetastet.
Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie sehr er sich mit dem Italiener in Afrika in den Haaren hatte, aber urplötzlich, so etwa Mitte 1942 kriege ich die Meldung, dass Italien GB annektierte.

Angesichts der Farben von Italien und Shangxi fühle ich mich langsam ein wenig eingekesselt von kriechendem Grün... *frown*
Aber da es im Moment viel Spaß macht, werde ich wohl bald einfach den Italiener aus der Achse editieren und mit ihm und dem Amerikaner den Showdown wagen, damit es nicht langweilig wird... ;)

fnt
17.01.10, 12:20
Hat was für sich, werter fnt.
Ich verwende meine Marine-Infantrie gegenwärtig vor allem in Afrika zur Eroberung vergessener Tempel im Dschungel des Kongo und sie verbringen höchstens ein Drittel ihrer Zeit in Vorbereitung oder bei Ausführung von Landeoperationen. Eher ein Viertel.
Daher schien mir die Ergänzung durch zumindest eine Pionier-Brigade sinnvoll. Aber vielleicht sollte ich das noch einmal überdenken...


Rechnen wir doch mal werter Kojote:

Bewegungsmalus Marines im Dschungel -30%
Bewegungsmalus Pioniere im Dschungel -10%

Div 1 besteht aus 3 Marinebrigaden
Div 2 besteht aus 3 Marinebrigaden plus einer Pionierbrigade

Bewegungsmali:
Div 1: (-30% + -30% + -30%)/3 =-30%
Div 2: (-30% + -30% + -30% + -10%)/4 =-25%

Grundbewegungszeit im Dschungel 1,3

Effektive Bewegungszeit:
Div 1: 1,3 * 1,3 = 1,69
Div 2: 1,3 * 1,25 = 1,625

Auf 30 Tage umgerechnet:
Div 1: 30 * 1,69 = 50,7
Div 2: 30 * 1,625 = 48,75

-> Mit den Pionieren gewinnt man pro Monat 2 Tage im Dschungel.
Es liegt an jedem selbst, ob einem das die Mehrkosten der Pioniere wert ist.

T101
17.01.10, 15:07
Gerne doch.

Angeblich überließen die Römer Britannien sich selbst, als der Druck ihrer Feinde im ersten nachchristlichen Jahrtausend zu groß wurde.
Wie auch immer sich ein solches Gerücht so hartnäckig über mehr als anderthalb Jahrtausende halten konnte. Hier ist der Gegenbeweis:



Die neue grüne Insel ;-)

hohe_Berge
18.01.10, 09:08
Rechnen wir doch mal werter Kojote:

Bewegungsmalus Marines im Dschungel -30%
Bewegungsmalus Pioniere im Dschungel -10%

Div 1 besteht aus 3 Marinebrigaden
Div 2 besteht aus 3 Marinebrigaden plus einer Pionierbrigade

Bewegungsmali:
Div 1: (-30% + -30% + -30%)/3 =-30%
Div 2: (-30% + -30% + -30% + -10%)/4 =-25%

Grundbewegungszeit im Dschungel 1,3

Effektive Bewegungszeit:
Div 1: 1,3 * 1,3 = 1,69
Div 2: 1,3 * 1,25 = 1,625

Auf 30 Tage umgerechnet:
Div 1: 30 * 1,69 = 50,7
Div 2: 30 * 1,625 = 48,75

-> Mit den Pionieren gewinnt man pro Monat 2 Tage im Dschungel.
Es liegt an jedem selbst, ob einem das die Mehrkosten der Pioniere wert ist.

Ein Tooltipp wo ich die Daten einer Division mir ansehen kann gibt es wohl leider (noch) nicht oder? Also immer alles sehr genau ausrechnen, leider.

Glück Auf

Kojote
18.01.10, 13:11
Ich bin etwas verwirrt.
Aber vielleicht hab ich nen Denkfehler...

Also ich hab momentan keine Zeit das Spiel anzuwerfen, daher hab ich in der WIKI geschaut und für Pio ist der Wert für Urwald mit 30% angegeben.
Das würde bedeuten, dass deine Aufstellung falsch wäre, werter fnt, wenn ich keinen (absolut möglichen) Denkfehler mache.

Sowie ich es gerade interpretiere wäre die Rechnung folgendermaßen korrekt:

Bewegungsmalus Marines im Dschungel -30%
Bewegungsbonus Pioniere im Dschungel +30%

Div 1 besteht aus 3 Marinebrigaden
Div 2 besteht aus 3 Marinebrigaden plus einer Pionierbrigade

Bewegungsmodifikatoren:
Div 1: (-30% + -30% + -30%)/3 =-30%
Div 2: (-30% + -30% + -30% + 30%)/4 =-15%

Grundbewegungszeit im Dschungel 1,3

Effektive Bewegungszeit:
Div 1: 1,3 * 1,3 = 1,69
Div 2: 1,3 * 1,15 = 1,495

Auf 30 Tage umgerechnet:
Div 1: 30 * 1,69 = 50,7
Div 2: 30 * 1,495 = 44,85

Das ist immer noch nicht die Welt, aber schon ein wenig besser.
Noch interessanter sieht es aus, wenn ich 3 Marine-Regimenter mit zwei Pio-Brigaden kombiniere:

Div 3: (-30% + -30% + -30% + 30% + 30%)/5 =-6%
Div 3: 1,3 * 1,06 = 1,378

Auf 30 Tage umgerechnet:
Div 1: 30 * 1,69 = 50,7
Div 2: 30 * 1,495 = 44,85
Div 3: 30 * 1,378 = 41,34

Das sind beinahe 20% Verbesserung zur Div1.
Natürlich ist das schon sehr speziell auf Urwald ausgerichtet und grundsätzlich stimme ich dir auch zu, dass es unsinnig ist alle Marines so zu gestalten, aber ein Kongo-Korps könnte man sogar noch extremer mit 2x Mar + 3x Pio (effektive Bewegungszeit: 1,248 = 37,44 in 30 Tagen) ausrüsten und hätte gewiss den Geschwindigkeitsvorteil auf seiner Seite.
Die vorherrschende Truppengattung der KI in Afrika ist ja immerhin die Miliz, womit die Gegenwehr auch kein Problem sein sollte.

Aber bevor ich mir vormerke dieses Kongo-Korps tatsächlich aufzustellen um dem Italiener beizeiten den Weg aus dem Regenwald zu zeigen, warte ich doch lieber mal ab, ob ich hier jetzt was falsch verstanden habe und meine Rechnung gar nicht stimmt...

fnt
18.01.10, 17:33
Werter Kojote, kann es sein, das Ihr versehentlich die Angriffs- statt die Bewegungsmodifikatoren verwendet?

Kojote
18.01.10, 19:20
Das kann durchaus sein.
Wie gesagt: Ich halte Denkfehler bei mir für absolut im Bereich des möglichen und wenn ich gerade so darüber nachdenke, könnte es sich hier um einen solchen handeln.

Gibt es in der HoI3-Wiki eine Übersicht über die Bewegungsmodifikatoren?

Aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.
Umso mehr Gewicht hat deine Aufrechnung.
Unter den Umständen werde ich natürlich von der Aufstellung eines Kongo-Korps absehen... ;)

fnt
18.01.10, 19:34
Gibt es in der HoI3-Wiki eine Übersicht über die Bewegungsmodifikatoren?


Ja unter [/URL][url]http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Terrain#Movement_Modifiers (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Terrain#Movement_Modifiers) gibt es eine Übersicht

Ruprecht I.
18.01.10, 19:47
Gerne doch.
Danke.

Vergesst Schnestürme in der Sahara, USA in der Comintern oder Superstacks: der größtmögliche Bug ist ein Italien, das es selbständig zu etwas bringt :eek:

Kojote
18.01.10, 20:00
Ja unter [/URL][url]http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Terrain#Movement_Modifiers (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Terrain#Movement_Modifiers) gibt es eine Übersicht

So langsam wirds wirklich peinlich für mich, werter fnt...
Natürlich war ich genau auf der Seite und verwendete genau die erste Liste und nicht die Richtige...
Wir können dann jetzt aufhören mich so vorzuführen... ;)

@ Ruprecht I.
Ja es ist beunruhigend.
Ich werde gerne mal berichten, wie sich der Konflikt mit Italien entwickelt, wenn ich soweit bin.
Am Ende lässt der Duce mich sang- und klanglos untergehen...

SEPPI
21.01.10, 08:45
gefechte zur see

1. Welche schiffe kommen den zur Possitionierung ?
2. Wie kann ich mich zurück ziehen ?
3. Was bringt ein Passiver befehl der Flotte ?

hohe_Berge
21.01.10, 15:46
Was ein passiver Befehl bringt kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das meine U-Boote damit die besten Ergebnisse einfahren.

Glück Auf

Spocky
22.01.10, 04:07
gefechte zur see

1. Welche schiffe kommen den zur Possitionierung ?
2. Wie kann ich mich zurück ziehen ?
3. Was bringt ein Passiver befehl der Flotte ?

1.) Alle Schiffe ( unabhängig)
2.) mit der Rückzugstaste .
Die Flotte versucht sich daraufhin aus dem Kampf zurückzuzoehen.
3.) weniger Schiffsverluste bei stärkeren Gegnern

SEPPI
22.01.10, 12:21
1.) Alle Schiffe ( unabhängig)
2.) mit der Rückzugstaste .
Die Flotte versucht sich daraufhin aus dem Kampf zurückzuzoehen.
3.) weniger Schiffsverluste bei stärkeren Gegnern

2) spielt da die Geschwindigkeit mit ne Rolle oder andere Techs ?
3) Also sucht die Flotte denoch den Kampf und versucht nicht passiv Gebiete zu durch fahren.

G'Kar
22.01.10, 14:56
3) Also sucht die Flotte denoch den Kampf und versucht nicht passiv Gebiete zu durch fahren.Man muss einen Kampf nicht wollen, um hineinzugeraten. Es reicht ja, wenn der Feind ihn will und einen findet.

Kojote
22.01.10, 15:47
2.) mit der Rückzugstaste .
Die Flotte versucht sich daraufhin aus dem Kampf zurückzuzoehen.


Es gibt eine Rückzugstaste bei diesem Spiel? :eek:
Die habe ich ernsthaft noch nie entdeckt. Was nicht daran liegt, dass ich nicht manchmal einen Rückzug klug fände. Ich beordere dann immer die Einheit(en) woanders hin.

hohe_Berge
22.01.10, 17:29
Es gibt eine Rückzugstaste bei diesem Spiel? :eek:
Die habe ich ernsthaft noch nie entdeckt. Was nicht daran liegt, dass ich nicht manchmal einen Rückzug klug fände. Ich beordere dann immer die Einheit(en) woanders hin.

Kenne den Rückzugbefehl auch nicht. Oder wird der einfache "Marschbefehl" gemeint sein?

Glück Auf

Kojote
23.01.10, 14:39
Kenne den Rückzugbefehl auch nicht. Oder wird der einfache "Marschbefehl" gemeint sein?

Glück Auf

Vielleicht...
Falls der werte Spocky jedoch einen 'Geheimbutton' kennt und ihn uns vorzuenthalten sucht, schlage ich Folter mittels erzwungenem Zusehen bei einem ITA-handsoff auf langsamster Geschwindigkeit vor. ;)

Spocky
25.01.10, 02:08
Nein ich meinte wirklich nur den simplen Maschbefehl.
Sorry für die Verwirrung

hohe_Berge
25.01.10, 09:12
Nein ich meinte wirklich nur den simplen Maschbefehl.
Sorry für die Verwirrung

Na da habt Ihr ja dann Glück gehabt, der werte Kojote hatte so eine schöne Idee.

Glück Auf

Delareon
01.02.10, 11:59
Wie geh ich am besten vor wenn ich die Seekriegsführung erlernen will?
Gibts da eine Nation die ihr empfehlen könnt?

Ich vermute mal das GB relativ ungeeignet ist da es von Anfang an eine Recht große Marine hat, etwas übersichtliches das mir aber trotzdem die Möglichkeit bietet alle Einheiten vom Träger bis zum U-Boot zu verwenden suche ich an der Stelle.

Da ich in 99% meiner Spiele das DR verwende, beschränkt sich mein Einsatz der Marine auf Transporter und U-Boote.
Landkriegsführung ist zwar auch noch etwas tricky zur Zeit, da ich alles per Hand befehlige kommen da schnell die Korps durcheinander aber das wird sich wohl nur mit Übung verbessern.

Kann mir hier jemand etwas Starthilfe geben?

Wolf
02.02.10, 20:06
Delareon ich würde dir Frankreich raten.
Ich weiß nicht inwiefern sich das länger als bis 1939/40 rentiert,
aber ich meine die Marine hat von Anfang an alles und ist auch nicht so groß wie die Royal Navy.
Italien wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da müssen imo Träger noch nachgebaut werden.
USA wäre allerdings auch nicht schlecht,
weil man sich hier voll auf Marine konzentrieren kann und den Rest anfänglich nebenher machen.
Aber lass mal noch einen kompetenteren Feldherren seine Meinung kund tun. Spiele selber nicht viel mit der Marine.

AG_Wittmann
07.02.10, 12:11
Japan ist sehr gut geeignet zum Erlernen der Seekriegsführung, Chinas Marine ist nicht wirklich ein Gegner, allerdings kann man das Invasieren sehr gut üben, vorallem mit Trägern lässt sich prima die eigene Infanterie beim Vormarsch in China unterstützen, zudem kann die verbliebene chinesische Marine bisschen mit den Trägerflugzeugen ärgern.

Später kann man dann die Engländer, die US-Amerikaner und die Australier klatschen.

Delareon
07.02.10, 15:25
Vielen Dank für eure Tips, ich werde am ende wohl beides mal ausprobiern.
Könnte mich nicht erinnern in irgendeinem der HoI Teile jemals Frankreich gespielt zu haben, von daher mal was ganz neues ;)

General
10.02.10, 12:09
Da wir grad bei Trägern sind und ich mit dem DR auch keine Trägererfahrung hab wollte ich gern mal eineige Berichte von Trägereinsätzen hören. Für was sind sie eigentlich gut, was lohnt es sich mit einem Flugzeugträger anzugreifen?
Über eure Antworten bin ich sehr gespannt!

Vielen Dank

Komischer Kunde
10.02.10, 13:50
Meine dezenten Erfahrungen mit Trägern und deren Begleitschiffen:

Ich gruppiere Träger mit CA's und mit leichten Kreuzern als Begleitschiffen. Dies sähe im Detail etwa so aus: 3 CV, 2-3 CA und dazu 6 bis 8 leichte Kreuzer. Ganz wichtig ist es natürlich dabei die CAG's nicht zu vergessen.

Mit Japan habe ich mit diesen Flottenkonstellationen schon so manches KI-Schiff versenkt. Das bei sehr geringen eigenen Verlusten.

Ubootjagd geht damit aber anscheinend eher schlecht.

Zero
13.02.10, 23:59
Ich spiele als Japaner und habe Australien, Indien und Neuseeland erobert.
Als nächstes wollte ich Guam und Wake Island nehmen, aber der Amerikaner hat Level 10 Küstenfestungen gebaut und die Inseln schwer bewacht inklusive starkem Jagdschutz. Jetzt habe ich nach langer Bauphase endlich genug Abfangjäger (Basis in Palau, das ist in Reichweite) und habe seine damit über den Haufen geschossen, ich dachte danach helfen meine Bomber den Marinedivisionen bei der Landung. Irgdenwie gehen die Bomber aber weg wie die Fliegen, ich hab keine Ahnung warum. Seine Jäger könnens eigentlich nicht sein, es gibt keinen Luftkampf nur die Bombardierung und dabei nehmen die Bomber enorm (über 10% pro Anflug) Schaden. :???:
Ich habe schon zahlreiche Schalchtschiffe aufgefahren, die das Inselchen bombardieren, aber das gibt grad mal 10-15% Abzug beim Gegner, ein Witz ggü 99% wegen der Festung. Ergebnis: ich hab immer 0% Fortschritt und komme nicht durch.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann um so schwer befestigte Inseln zu knacken? Oder muss ich einfach mehr Bomber bauen (was ewig dauert) und sie dann einfach Welle für Welle auf den Feind schicken und hoffen, dass es reicht bevor alle abgeschossen sind?

T101
14.02.10, 08:20
Ich spiele als Japaner und habe Australien, Indien und Neuseeland erobert.
Als nächstes wollte ich Guam und Wake Island nehmen, aber der Amerikaner hat Level 10 Küstenfestungen gebaut und die Inseln schwer bewacht inklusive starkem Jagdschutz. Jetzt habe ich nach langer Bauphase endlich genug Abfangjäger (Basis in Palau, das ist in Reichweite) und habe seine damit über den Haufen geschossen, ich dachte danach helfen meine Bomber den Marinedivisionen bei der Landung. Irgdenwie gehen die Bomber aber weg wie die Fliegen, ich hab keine Ahnung warum. Seine Jäger könnens eigentlich nicht sein, es gibt keinen Luftkampf nur die Bombardierung und dabei nehmen die Bomber enorm (über 10% pro Anflug) Schaden. :???:
Ich habe schon zahlreiche Schalchtschiffe aufgefahren, die das Inselchen bombardieren, aber das gibt grad mal 10-15% Abzug beim Gegner, ein Witz ggü 99% wegen der Festung. Ergebnis: ich hab immer 0% Fortschritt und komme nicht durch.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann um so schwer befestigte Inseln zu knacken? Oder muss ich einfach mehr Bomber bauen (was ewig dauert) und sie dann einfach Welle für Welle auf den Feind schicken und hoffen, dass es reicht bevor alle abgeschossen sind?

Gibt es Flaks auf der Insel? Ansonsten könnten Einheiten mit hoher Luftabwehr stationiert sein.
Küstenfestung Level 10? Wird schwierig, am besten aushungern lassen, aber das dauert ja auch.
Hast du Fallis? Ansonsten mit Marines in mehreren Angriffswellen...

SEPPI
14.02.10, 09:39
[QUOTE=Zero;596833] fQUOTE]

Mache zuerst Infastruktur Flacks und danach den Hafen weg, hatte es in Hoi 3 noch nie getestet , jedoch solltest so den Feind aushungern können , ohne Hafen kein Nachschub !

Zero
14.02.10, 14:25
Hast du Fallis?

Richtig, die hab ich ganz vergessen! Habe mal eine Division zur Partisanenabwehr gebaut, die ist schon sehr kampferfahren, die könnten in der Tat was ausmachen.


Mache zuerst Infastruktur Flacks und danach den Hafen weg
Das ist ja das Problem, dass ich bei Luftangriffen so hohe Verluste habe. Die Flaks gehen soweit ich weiß als Nebeneffekt kaputt, wenn man etwas anderes bombardiert.

T101
14.02.10, 16:59
Richtig, die hab ich ganz vergessen! Habe mal eine Division zur Partisanenabwehr gebaut, die ist schon sehr kampferfahren, die könnten in der Tat was ausmachen.

Aber dann einen Kommandeur mit Kommandofähigkeit einsetzen, dann gibt es weniger Abzüge.
Generell sollten doch Fallis besser sein als Marines, oder?

Zero
14.02.10, 19:31
Richtig, die Fallis hatten etwa 20% Offensivwert, die Marines etwa 5%. Nach 6 wöchigem Kampf hab ich Guam schließlich erobert.
Das Problem bei Wake ist, da hats auch Level 10 Festungen, aber keinen japanischen Flugplatz in Reichweite. Und Fallis von Trägern kann man nicht starten. :D
Immerhin ist das in Wake Flachland und Guam war Dschungel, vielleicht macht das auch was aus.
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Pioniere erhöhen zwar den Landungsmalus, aber verringern auch den Festungsmalus. Man könnte mal testen, ob sich das bei so starken Befestigungen nicht lohnt welche mitzunehmen?
Der Kommandeur mit "kommando" Fähigkeit bewirkt in HoI 3 nur noch, dass die Truppen länger ohne Supplies kämpfen können. Soweit ich weiß, wirkt sich das nicht mehr auf die Kampfkraft aus, wie in HoI2? :???:

Komischer Kunde
15.02.10, 08:43
Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass FlaK-Brigaden erst dann in den Luftkampf eingreifen, wenn Luftangriffe gegen Bodeneinheiten erfolgen. Also das altmodische Interdiction und Groundattack. Da zudem jede EInheit einen gewissen Luftabwehrwert hat, könnten angehängte Flakbrigaden schon böse Aua machen.

Zero
15.02.10, 15:15
Die Lösung war sehr naheliegend: Kommandeure mit "Festungsknacker" Fähigkeit. :idee:
Da waren ein paar schon seit 1937 dabei (jetzt ist 44) und waren auf Level 4 oder 5 aufgestiegen. Dann hat man nur noch 70% Abzug durch Küstenfestung und nicht mehr 90% das macht Welten aus!

Die Erfahrung mit den Flakbrigaden habe ich auch gemacht, v.a. wenn in der angegriffenen Provinz auch noch stationäre Flak ist.

Delareon
15.02.10, 15:41
Oh das bedeutet ja das Flak Brigaden direkt mal nützlich sind, zumindest wenn man Inselfestungen baut.

*Delareon der gespannt die Inselsturmberichte liest*

hohe_Berge
15.02.10, 20:17
Oh das bedeutet ja das Flak Brigaden direkt mal nützlich sind, zumindest wenn man Inselfestungen baut.

*Delareon der gespannt die Inselsturmberichte liest*

Waren denn jetzt Divisionen mit Flak Regimentern vor Ort? Wenn ja wie viele.

Glück Auf

Spocky
15.02.10, 23:58
Das würde mich auch interressieren

Delareon
16.02.10, 00:03
...
Die Erfahrung mit den Flakbrigaden habe ich auch gemacht, v.a. wenn in der angegriffenen Provinz auch noch stationäre Flak ist.

Aus dem entnehme ich mal das da etwas war... Kann man natürlich auch so auslegen das der werte Zero hier von anderen Kämpfen spricht.

Zero
16.02.10, 01:37
Die Inseln wurden je nur von einer Division verteidigt. Was die für Brigaden hatten, weiß ich nicht und ich hab auch leider keinen Spielstand von vor den Angriffen mehr, sonst hätte ich als Ami mal geladen und nachgeschaut.
Definitiv waren auf beiden Inseln stationäre Flaks gebaut, 6-8 wenn ich mich recht erinnere.

Die Erfahrung mit den Flakbrigaden bezog sich auf meine Einheiten, die die japanischen Pazifikbesitzungen verteidigt haben. Der Ami hat da mit mehreren Bombern seine Landungen unterstützt, aber er hatte schwere Verluste. Ich hatte stationäre Flak und eine Verteidigungsdivision aus 3 x Garnisionsbrigade + 2 x Flakbrigade.

General
02.03.10, 04:12
Hallo,

als ich vor einigen Monaten begann HoI 3 zu spielen hatte ich nur einige leichte Grafikprobleme. Aber jetzt sehe ich überhaupt gar keine Karte, geschweige denn irgendwelche Einheiten. Alles ist total schwarz bzw rot und mit riesigen dicken Balken überzogen.

Ich hab mir schon den ktuellen treiber meiner grafikkarte Nvidia 7600 Gs runtergeladen, doch das Problem besteht weiter.

Kann mir jemand einen Rat geben?

recht herzlichen Dank im Voraus!!!

Pain
02.03.10, 04:37
Hallo,

als ich vor einigen Monaten begann HoI 3 zu spielen hatte ich nur einige leichte Grafikprobleme. Aber jetzt sehe ich überhaupt gar keine Karte, geschweige denn irgendwelche Einheiten. Alles ist total schwarz bzw rot und mit riesigen dicken Balken überzogen.

Ich hab mir schon den ktuellen treiber meiner grafikkarte Nvidia 7600 Gs runtergeladen, doch das Problem besteht weiter.

Kann mir jemand einen Rat geben?

recht herzlichen Dank im Voraus!!!
Bestehen ähnliche (damit meine ich Graphik im allgemeinen) Probleme auch bei anderen Spielen?

General
02.03.10, 13:32
Nei, eigentlich nicht. Bei anderen Spielen hab ich auch keine Probleme. Vorallem konnte ich vor einigen Wochen noch problemlos spielen. Dann hab ich ca. einen Monat ausgesetzt und nun ist die Grafik so schlecht, dass ich die einzelnen Provinzen gar nicht mehr erkenne.

Dabei ist das Spiel doch gar nicht so anspruchsvoll, was die Grafik betrifft. Ich versteh das nicht!

Pain
02.03.10, 23:27
Nei, eigentlich nicht. Bei anderen Spielen hab ich auch keine Probleme. Vorallem konnte ich vor einigen Wochen noch problemlos spielen. Dann hab ich ca. einen Monat ausgesetzt und nun ist die Grafik so schlecht, dass ich die einzelnen Provinzen gar nicht mehr erkenne.

Dabei ist das Spiel doch gar nicht so anspruchsvoll, was die Grafik betrifft. Ich versteh das nicht!
Hab mal gegoogelt... die Karte ist ja auch nicht mehr die Neuste auf dem Markt. Hab da was entdeckt, allenfalls hilft das:



Problem:

Graphical Artifacts in Direct 3D games (such as World of Warcraft and Titan Quest)
Hardware:

7600 GS AGP (mine was XFX but I am sure this applies to others) SiS Chipset
Drivers:

Nvidia 91.47
Solution:

Open up the standard windows display properties dialog, select the settings tab and click "advanced", go to the troubleshoot tab and untick the "enable write combine" option. Restart and problem solved!

Also if you have problems playing video files (the pc becomes very unresponsive and no video plays) then upgrading to the latest SiS AGP drivers fixes that problem nicely. This seems to be a problem with the latest video drivers and the SiS chipset and is unrelated to the graphical artifacts in games.


Edit: Na hat das geklappt oder bringt das auch nix?

General
04.03.10, 19:23
Pain vielen Dank für deine recherchen. Ich hab heute mal bei den Spieleinstllungen rumgespielt und tata, es hat echt funktioniert. Ich erkenne die Karte wieder und kann die Operation barbarossa wie geplant fortsetzen!

Pain
05.03.10, 18:29
Dann bin ich ja froh, dass es nur am Spiel liegt. :)

Viel Erfolg bei Barbarossa.

Banzai
05.03.10, 22:12
Ich hab da auch mal eine Frage:

Bei meinem aktuellen DR-Spiel hat sich die Achse u.a. auch auf Persien ausgedehnt. Durch Waffenhilfe gelang es dem Perser halb Indien zu besetzen.

Ich habe jetzt Seelöwe gestartet und nach Wegnahme der wichtigsten britischen Häfen London eingenommen - ergo Kapitulationsbereitschaft der Tommies bei 100%.

Ich saß händereibend da bis plötzlich... die Meldung kam, dass GB vor Persien kapituliert hat und der Perser geruht, eine Marionettenregierung einzusetzen....hallooooo?

Bin ich nicht der Allianzführer? Hab ich nicht die Hauptstadt genommen?

Oder liegt es nur an der realtiven Masse der Provinzen, die man besetzt haben muss?

Falls ja - ziemlich affig!

Fals nein - ????


Gruß,

Banzai

Zero
18.04.10, 02:28
Also, dass die Verbündeten helfen ist ja alles recht und schön. Aber das gibt so ein Durcheinander, dass jede Truppenführung unmöglich wird. (siehe screen) Und die Expeditionstruppen nerven auch. Gibts da keinen Patch wie bei HoI2, dass die ihre Truppen behalten?

http://img641.imageshack.us/img641/3014/chaosj.jpg

Fuchs
19.04.10, 11:11
Ich habe mir einen Event gemacht um die Sache mit den Kapitulationen zu lenken. Ich würde sagen das funktioniert einfach noch nicht. Man stelle sich nur mal den Schwachsinn vor, England kapituliert vor Persien weil sie Indien eingenommen haben.

Zudem hätte Persien nie eine Chance gehabt.

Numinor
02.05.10, 00:36
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geklärt wurde, aber wird es für HOI3 eventuell auch eine Mod 1931 Umsetzung geben (wenn sie technisch umsetzbar ist)?

ThomasK_7
20.05.10, 09:56
Ich spiele gerade als SP das deutsche Reich. So ab 1944 versucht die USA bei mir in Europa zu invasieren.
Mal davon abgesehen, dass ich ab jetzt ständig fast die ganze Zeit dafür verplempern könnte, meine Küsten nach USA-Schiffen abzusuchen (es gibt leider keine Meldung: Achtung Invasionsflotten gesichtet oder bei der Spionage einen entsprechenden Hinweis), ist auch die überraschende Invasion (ok, Rostock scheint das beliebteste Invasionsziel zu sein) aufwendig zu bekämpfen.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Heimatfront über das Kommandosystem automatisch abzusichern?
Welche Befehle müsste ich auf welcher Kommandoebene verteilen, um möglichst vollautomatisch die Invasion abwehren zu können?
Gebe ich dem obersten HQ den Verteidigungsbefehl, zieht es mir ja aus aller Welt die Truppen ab. Gebe ich nur den unterstenen HQ einen Befehl bekomme ich schnell Funkreichweitenprobleme. Alle unterstellten Einheiten können ja nicht mehr Einzelbefehle annehmen. Partisanenbekämpfung erscheint mir dann sehr umständlich (ausgliedern, Befehle, nach Bekämpfung wieder eingliedern und ggf. an alten Ort zurückversetzen).

Welche konkreten Ziele kann/soll ich eingeben?
Ich vermute, ich muss jede einzelne invasierte Provinz als Verteidigungsbefehl eingeben. Das kann ich ja erst auslösen, wenn die Invasion begonnen hat und namentlich die Provinzen feststehen/vorhersehbar sind.

Wie erteile ich sinnvolle Dauerbefehle in der Praxis (Handbuch Abschnitt K4.5) im Invasionsfall/Invasionsabwehrvorbereitung?

Bislang habe ich die Invasionen händisch abgewehrt. Leider nimmt das aber soviel Zeit in Anspruch, dass ich zu keinen anderen Handlungen in der Welt mehr komme. In einem MP-Spiel wäre ich mit wirklich überraschenden Invasionen (Ort,Stärke) total ausgelastet und angreifbar. Das Spiel hat soviele Einflussnahmemöglichkeiten (Kampf, Produktion, Wirtschaft, Nachschub, Kommandostruktur) dass ich als Einzelspieler einer großen Nation das nicht mehr beherrschen kann, falls zeitgleich viele wichtige/aufwendige Entscheidungen anstehen. Ich hoffe auf Eure Tipps!

Komischer Kunde
20.05.10, 10:49
Nun, ist denn heute schon Weihnachten?! Leider ist die KI derzeit total damit überfordert solche Landungen abzuwehren.

Ich würde Euch raten, die Strände händisch zu besetzen und die Verteidigung bei einer beginnenden Invasion selbst in die Hand zu nehmen. Solltet Ihr über eine annehmbare Flotte verfügen, so könnt Ihr dieser den 'Intercept'-Befehl (bin mir aber gerade nicht ganz sicher ob dies die richtige Order ist) für das entsprechende Seefeld geben und Sie wird automatisch auslaufen, um die Invasion von See aus zu bekämpfen.

ThomasK_7
24.05.10, 21:27
Wie verhält sich das mit den HQ Erfahrungswerten im Spiel ?
Bekommen die HQ Kommandanten bei Gefechten ihrer Korps/Armeen auch noch Erfahrungspunkte gutgeschrieben? Macht es dabei einen Unterschied, ob die unteren Einheiten (z. Bsp. Divisionen) händisch oder automatisch ihre Befehle erhalten haben?

Ich habe in meinem 1. SP den Eindruck, dass die HQ Kommandanten oberhalb der untersten HQ Stufe, also den Divisions HQ, keine Erfahrung aus Gefechten mehr hinzu gewinnen, in denen sie nicht als direkt Front-Mitwirkende beteiligt sind.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich bislang meine Kommandanten nur durch direkte Fronteinsätze an Erfahrung gewinnen lassen kann. Einmal dann in höhere Kommandostruktur eingeteilt, verharren sie dann vermutlich auf ihrem Erfahrungswert. Es kann sein, dass meine Beobachtung nicht korrekt ist, nur will ich jetzt bei meinem 2. SP das effektiver angehen und bräuchte daher Tipps zur Kommandostruktur.

Addieren sich die Erfahrungswerte und Spezialfähigkeiten der HQ Kommandanten für die Einheiten an der Front, sofern man die automatische Befehlsfolge wählt ? Gilt das auch bei händischen Befehlen für obergeordnete Einheiten (Korps/Armeen/Armeegruppen) ?

Zero
25.05.10, 00:43
Wie verhält sich das mit den HQ Erfahrungswerten im Spiel ?
Bekommen die HQ Kommandanten bei Gefechten ihrer Korps/Armeen auch noch Erfahrungspunkte gutgeschrieben? Macht es dabei einen Unterschied, ob die unteren Einheiten (z. Bsp. Divisionen) händisch oder automatisch ihre Befehle erhalten haben?

HQ Kommandanten bekommen auch Erfahrung, solange sie sich in Reichweite der kämpfenden Division befinden. Sie müssen dazu nicht am Kampf teilnehmen. Der Erfahrungsgewinn ist aber minimal und nimmt mit jeder Hierarchiestufe ab.



Jetzt habe ich das Problem, dass ich bislang meine Kommandanten nur durch direkte Fronteinsätze an Erfahrung gewinnen lassen kann. Einmal dann in höhere Kommandostruktur eingeteilt, verharren sie dann vermutlich auf ihrem Erfahrungswert. Es kann sein, dass meine Beobachtung nicht korrekt ist, nur will ich jetzt bei meinem 2. SP das effektiver angehen und bräuchte daher Tipps zur Kommandostruktur.
Also eine Stufe aufzusteigen, das kann man vergessen. Der Erfahrungsgewinn ist dazu viel zu klein. Bei den Korpskommandeuren kann man an das HQ noch Kampf Brigaden anhängen, dann hat man eine Kampfstarke Division mehr und der General gewinnt an Erfahrung. Außerdem bringen einige Land Doktrin Technologien Verbesserungen der Kampfwerte von HQs, die man dann nutzen kann.



Addieren sich die Erfahrungswerte und Spezialfähigkeiten der HQ Kommandanten für die Einheiten an der Front, sofern man die automatische Befehlsfolge wählt ? Gilt das auch bei händischen Befehlen für obergeordnete Einheiten (Korps/Armeen/Armeegruppen) ?
Die Spezialfähigkeiten wirken auch auf alle untergeordneten Einheiten, allerdings nicht mehr zu 100%.

Wenn Ihr des Englischen mächtig seid gibts hier was zu dem Thema:
Command structure (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Command_structure)

Command organization strategy (http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Command_organization_strategy)

ThomasK_7
25.05.10, 11:27
Vielen Dank für die links, genau solche Angaben hatte ich gesucht. Da wird es wohl dabei bleiben, meine Kommanmdanten als Divisionskommandeure durch Gefechtseinsätze in die hohen Erfahrungsstufen zu bringen, um sie dann "aufs Altenteil" in die höheren Ränge, schon beginnend ab Korps, zu versetzen. Das mit den Korps HQ und Kampfeinheiten ist noch ein brauchbarer Tipp - ob die KI die auch direkt an der Front einsetzt?

Mal schnell überschlagen bräuchte ich ja "nur" 5 sehr gute Kommandanten für einen Kriegsschauplatz, um als Minimum zwei Befehlsketten theatre bis Korps gut bestücken zu können (und je Korps mehr +1 Kommandant). Das ganze dann aber mal 2 mit für die Westfront und es sind schon 10 Stück von Nöten. Einmal versetzt fehlen dann an der Divisions-Front natürlich die guten Kommandeure und man muss sich neue "nachziehen".
Ich werde es einmal mit einer wechselseitigen Austauschstrategie versuchen. Zum Start die vorhandenen guten Kommandeure an der Divisionsfront einsetzen, da die ersten militärischen Aufgaben eher leichter Natur sind und die oberen Kommandostrukturen schwächer besetzen. Dann nach erreichen der Erfahrungsstufen 5/6 einen Wechsel vornehmen und die 3er an die Divisionsfront und die 5/6er in die oberen Kommandoränge. Ein bis 2 Spitzenleute an der Divisionsfront belassen und hoffen, dass sie auf höhere Erfahrungswerte wie 6 kommen, obwohl der Erfahrungswert in höheren Stufen anscheinend viel langsamer zuwächst als in den unteren Stufen. Zumindest waren das meine Eindrücke aus meinem 1.SP.

Delareon
25.05.10, 13:04
Hat einer der werten Regenten eine Möglichkeit für mich, wie ich bei Flugzeugen deren Einsatzgebiet betrachten kann?

Ich habs mit Rechtsklick versucht aber bei dem Dialog für die Missionsvergabe ist nicht das derzeit vergebene Gebiet angezeigt. Am besten wär natürlich das ganze für mehrere Flugzeuge machen zu können um genau sehen zu können welche Bereiche gut von Abfangjägern gedeckt sind.


Eine Statistik für versenkte Konvois hab ich bisher auch noch nicht entdeckt.
Bin jetzt dazu über gegangen mir ne Karte auszudrucken um dort einzuzeichnen wo meine Boote erfolgreich sind und wo nicht...

Gerade bei meiner Spielweise wär sowas interessant weil schon manchmal Tage vergehen können bis ich wieder zum zocken komme und bis dahin hab ich die genauen Zielbereiche einzelner Einheiten wieder vergessen, vom Verlauf bei den Konvoischlachten mal ganz zu schweigen.

Zero
25.05.10, 13:43
Das mit den Korps HQ und Kampfeinheiten ist noch ein brauchbarer Tipp - ob die KI die auch direkt an der Front einsetzt?

Ich denke schon, dass sie die in Reichweite ihrer Divisionen einsetzt. So habe ich jedenfalls den Eindruck. Steuere aber meistens selbst, daher habe ich da nicht so viele Erfahrungswerte.



Einmal versetzt fehlen dann an der Divisions-Front natürlich die guten Kommandeure und man muss sich neue "nachziehen".
Ich werde es einmal mit einer wechselseitigen Austauschstrategie versuchen.
Wenn euch das Spaß macht... aber notwendig ist das nicht, man gewinnt auch ohne Optimierung der Kommandostruktur locker. Gerade während Barbarossa löst sich meine Struktur immer völlig auf, weil einzelne Divisionen oder Korps verlegt werden, und das Korps HQ dann nur noch einen Teil abdeckt und die Armee und Heeresgruppen HQs vergesse ich immer im Eifer des Gefechts.


Hat einer der werten Regenten eine Möglichkeit für mich, wie ich bei Flugzeugen deren Einsatzgebiet betrachten kann?

Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Wäre aber sehr praktisch, das könnten sie in einem SF patch bringen.



Eine Statistik für versenkte Konvois hab ich bisher auch noch nicht entdeckt.

In der Tat schade. Die "versenkte Schiffe" Liste funktioniert auch nicht vernünftig. Das war bei HoI2 besser gelöst, da bekam man die Versenkungen in chronolgischer Reihenfolge und außerdem waren Versenkungen durch Flugzeuge auch enthalten. Schade, dass sie das verschlechtert haben. :rot:

Primo Victoria
30.05.10, 16:23
Ich habe seit heute in Nordafrika ein ganz großes Problem. Ich eroberte grade den Norden mit Großbritannien zusammen. Ich bin Südafrika.

Das Problem ist: Meine Organisation ist bei fast allen Einheiten auf 0 und sie steigt nur extrem langsam. Die Gegner, aber dringen immer wieder tief bei mir ein und lassen meine Truppen den Rückzug antreten. Dann greife ich wieder an und es ist wie vorher und immer wieder. Das geht schon fast 1 Jahr im Spiel so, auf Durchschnittsgeschwindigkeit x3. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den Gegner in die Knie zwingen kann, ohne noch mehr Zeit zu "verschwenden"? Deutschland erobert nämlich grade die Sowjetunion und hat schon die Hälfte davon. Als Alliierter möchte man sie ja zurückhalten, die Welt zu erobern. :)

Hier mal ein Screen, zur besseren Orientierung:

http://s5.directupload.net/images/100530/temp/6up83aqo.png (http://s5.directupload.net/file/d/2175/6up83aqo_png.htm)
Nachschubmangel gibt es hauptsächlich im Osten. Ich weiß nicht warum. Hatte das vorher nicht, erst seit die da oben an der Front sind. :???:

Langsam verzweifle ich da oben. Ist nur ein ständiges hin und her. Über die See bringt es auch nichts, weil da alles voller Gegner ist.
An Land haben die Fronttruppen des Gegner meist 2-3 Brigaden. Bei mir ist es fast gleich, auch bei Britannien. Ich weiß nicht, warum der Gegner uns trotzdem immer wieder zurückdrängt. :(

Delareon
30.05.10, 19:20
Soweit ich mich erinnere haben die Provinzen in der Mitte von Afrika so gut wie keine Infrastruktur. In HoI2 zumindest konnte man im Osten am Suez entlang gut weiter kommen, im Westen entlang der Küste müßte es auch gehen.

Also mein Tip: prüft die Infrastruktur der Provinzen durch die ihr da kriecht.
Wenn diese sehr niedrig ist laßt den Deutschen da ruhig durchbrechen und bringt ihn weiter im Süden wieder zum stehen. Eure Truppen werden Aufgrund con Nachschubmangel keine Org mehr regenerieren. Kein Wunder in der Gegend in der ihr eure Divisionen rumstehen laßt.

Die Provinzen in der Mitte Afrikas können euch egal sein euer Ziel muss es sein der Achse den Weg zur Küste zu versperren und so den Nachschub abzudrehn.
Die Vernichtung der Deutschen in Mittelafrika ist danach nur noch ne Fleißaufgabe.

ChrisKrueger
26.06.10, 22:54
Ich habe mal eine Frage zur Forschung.
Ich Spiele mit dem DR das 36 Szenario. Was würdet ihr mir empfehlen als erstes zu erforschen? Wie ist das mit dem angegebenen Jahr? Ich habe gelesen, dass es pro Differenzjahr einen 200%tigen Kostenaufschlag gibt. Kann man diesen irgendwo ablesen und bezieht sich das Jahr auf das Fertigstellungsjahr oder das Startjahr meiner Forschung an diesem Projekt? Wenn es diesen Aufschlag gibt, lohnt es sich dann trotzdem z.B.
die wichtigen Industrietechnologien wie Industrieproduktion am Anfang (1. Jan. 36) zu erforschen?

fnt
27.06.10, 08:48
Nun forschen solltet ihr was euren Truppen hilft besser zu werden.
Der erste Schritt wäre also sich zu überlegen, was man bauen will.
Als Deutscher bieten sich hier mittlere Panzer, Infanterie, mot Infanterie, Artillerie und mot Ari an. Dazu sind noch Abfangjäger und Taktische Bomber zu überlegen.

Also immer die passenden Infantrie Tech, Panzer Tech, Ari Tech , Flugzeuge, Land und Luft Dokrin erforschen.
Wichtig sind noch die Leadership und Manpower Techs aus dem Industrie Tab. Alles andere ist erstmal zweitrangig, aber als Deutscher sollte man genügend Leadership haben um fast alles was man will zusätzlich erforschen zu können.

Bei den Land Doktrin sind vorallem diejenigen wichtig, die die Moral und Org eurer Truppen erhöhen. Ausserdem sind die Techs die zur Armored Spearhead (Panzer - 1 Frontbreite), Combined Warfare ( +10% Combined Arms Bonus) und Grand Battle Plan (+5% Chance das Truppen an die Front nachrücken) führen und natürlich diese 3 Techs selbst sehr hilfreich. Wichtig ist ausserdem Operational Level Organisation (reduzierung der Angriffspause).

Nun zu den Luft Doktrin: Auch hier lohnt sich zuerst, was die Org und Moral eurer Einheiten steigert. Außerdem solltet ihr die Techs steigern, die die Missionseffiziens der Luftmissionen steigert, die ihr nutzen wollt. (z.B. Ground Attack Tactics oder Interdiction Tactics) Die Finger lassen solltet ihr von den Focus Technologien. Es sei den ihr verfolgt eine ganz bestimmte Strategie damit. Problem mit diesen ist, das sie immer ein sich gegenseitig negierendes Paar bilden. (z.B. Bomber Targeting Focus <-> Figther Targeting Focus)

Zum Vorausforschen: Man zahlt +100% Forschungszeit pro Jahr, das man vor dem historischen Jahr (Das Jahr das an der Tech steht) forscht.
Es ist dabei erstmal irrelevant, ob ihr am 1.1. oder am 31.12. zu früh anfangt. In Hoi 3 wird am 1.1. die Kosten für eine Tech neu berechnet.
D.h. es kann sich lohnen z.B. ein viertel Jahr im voraus zu forschen, damit die Tech am 1.1. fertig wird. In SF wurde dies geändert, sodass nicht mehr die absolute Forschungszeit sondern nur der errechte Prozentsatz bei der Neuberechnung berücksichtigt wird.

Allgemein kann man sagen, das sich Vorausforschen nicht lohnt. Einzige Ausnahme sind Techs die einen Bonus bringen, der später nicht ausgleichbar ist. Z.B. kann es sich lohnen Schiffstechs im vorraus zu erforschen, da Schiffe lange zum bauen brauchen und später nicht oder nur bedingt upgradebar sind. Auch hier gilt was upgradebar ist (z.B. AA) wird nicht im voraus erforscht.

Bei aller Forschung solltet ihr aber nicht die anderen Bereiche vernachlässigen in die Leadership gehen. Vorallem die Bonie durch eine hohe Offiziersrate sind sehr wichtig.

ChrisKrueger
29.06.10, 15:41
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Galland
02.07.10, 15:22
Kennt jemanden den genauen, in Zahlen ausgedrückten Nutzen von Luftwaffen- und Marinebasen?
Im Handbuch steht was von Reparaturrate und Nachschubversorgung, aber wie so oft nichts Konkretes.
Mich beschäftigt es schon länger, ob ein Ausbau derer lohnt.

Taugen Marinebomber später im Spiel auch zu mehr als zur Konvoijagd?
Mein 4er Stack ist meistens nach 4-5 Angriffen gegen typisch-englische 12-18er Schlachtschiffverbände auf 2/3 Stärke und nahezu 0 Org gesunken, ohne nennenswert Schaden angerichtet zu haben.

Fuchs
02.07.10, 15:45
Bei der Marinebasis kann man auf die Versorgungsansicht wechseln und dann darüberfahren.

Ja es lohnt sich. Die Marinebasen für die Versorgung.

Fuchs
02.07.10, 16:10
Schau mal hier.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=424979

ThomasK_7
05.07.10, 12:33
Ich brauche einen Tipp, wie man möglichst elegant die Flugzeugträger/Begleitflugzeugträger automatisch einsetzen kann. Ich steuere die CAG-Einsätze wie auch meine restliche Flotte jedesmal mit der Hand, was echt nervig ist. Das einzige was automatisch bei mir gut funktioniert sind die U-Boot-Einsätze und die Patrouillefahrten für die Überwasserflotte.
Die CAG-Einsätze und die Steuerung der Marinebomber gelingt mir leider noch nicht automatisch oder wenigstens Halbautomatisch. Zur dauerhaften Küstenüberwachung sind die Marinebomber ja sehr ungeeignet, weil selbst bei Halbtagseinsätzenschon nach kürzester Zeit die Moral auf Null ist und kürzere Zeitabschnitte kann man ja nicht einstellen.
Bin für Tipps der Profis hierzu sehr dankbar!

fnt
05.07.10, 16:38
Habt ihr schon die Missionseinstellungen Defensiv und Passiv getestet.
Dann wartet die KI mit einem Neustart der Mission bis ein gewisser Mindestwert an Org und Strengh wieder da ist.

Bei Cags kann man den Missionstypen Cag-Duty einstellen.
Dann arbeiten die Cags eher wie in Hoi2 als Superreichweitengeschütze in der Seeschlacht. Außerdem richten sie dreifachen Schaden im Vergleich zu einem entsprechenden Naval Bombing Einsatz an.
Ihr könnt allerdings dann nicht benachbarte Seezonen angreifen und begebt euch so in Angriffsreichweite gegnerischer Flotten.

ChrisKrueger
05.07.10, 18:41
Werte Hoi Community
ich habe eine Frage zur Konvertierug von Rohöl zu Treibstoff.
ich spiele das Deutsche Reich im 36 Szenario. Am Anfang war meine Rohölbilanz immer negativ, da dass DR 122 Einheiten konvertiert und ja nur zwei Einheiten selber gewinnt. Zusätzlich tausche ich noch 23 Einheiten. Soweit alles ok. Nun, ein paar Tage später nimmt mein Rohölkontostand zu. Im tooltipp wird angezeigt, dass nichts mehr zu Treibstoff konvertiert wird. mein Rohölvorrat beträt 13572. Diese ändert sich nach ein paar Tagen wieder kurz (für einen Tag) zum 'alten' Status, also xxx Einheiten konvertiert. Dann wieder mehrere Tage kein UmwAndlung.
die Tooltipps:
Rohöl normal:
Tägliche Änderungen um: - 84,70
- +2 wird im Heimatgebiet produziert
- +23 eingehandelt
- - 122 konvertiert
- + 12,19 kovertiert ( Energie)

der entsprechende Tooltipp vom Treibstoff:
Tägliche Änderung um +36,11
+ 134 kovertiert
- 1,00 per Konvoi verschifft
- 123,18 into Network
+ 26,09 wieder in das Lager gebracht

Tooltipps wenn nicht konvertiert wird:
Rohöl:
tägliche Änderung um +34,19
+ 2 wird auf Heimatgebiet produziert
+ 23,10 eingehandelt
+ 12,19 konvertiert (Energie)

und der entsprechende Treibstofftooltipp:
Tägliche Änderung um 23.48
- 1 per Konvoi verschifft
+ 23,48 wieder in das Lager gebracht


Ist das normal, dass die Konvertierung immer mehrere Tage aussetzt?
Was bedeutet eigentlich 'into Network' ?

Ich habe schon viel gegoogelt und hier im Forum nach einer Antwort gesucht, habe aber leider nichts gefunden. Ich würde mich sehr über eine Antwort/hilf freuen

G'Kar
05.07.10, 19:03
Zwischen Energie und Öl ebenso wie zwischen Öl und Treibstoff wird nur dann konvertiert, wenn aus dem Ausgangsstoff mindestens halb so viel (?) vorhanden ist, wie aus der Zielsubstanz. Das erklärt das An- und Ausgehen der Konvertierung.

"Into Network" bedeutet, dass Supplies bzw. Treibstoff in die Provinzen transportiert wird, um zu Einheiten zu gelangen.

ChrisKrueger
05.07.10, 19:43
Werter G'kar,
seid bedankt für die schnell Antwort.
Meint ihr mit 'Ausgangsstoff' die Einheiten die sich im Lager befinden?
Bei mir sind es: 13680 Rohöl und 27513 Treibstoff. Dann müßte ich zusehen, dass ich noch mehr Rohöl handel, um eine kontinuierlich Konvertierung zu erhalte? Lohnt es sich Eurer Meinung dieses als DR vor dem Krieg zu machen?

AG_Wittmann
05.07.10, 19:44
Nicht wirklich, wenn man annähernd historisch spielt, bekommt man immer genug Treibstoff durch eroberte Staaten in den eigenen Golf.

Zero
05.07.10, 20:35
Into network kann auch heißen, dass es an einem Depot in Übersee gebunkert wird, was sehr verwirrend sein kann.
Ich habe als Japaner fast immer 0 Treibstoff, weil alles auf irgendwelchen Inseln, oder auf dem chinesischen Festland gelagert wird, für Schiffe und Flugzeuge.
Jedenfalls vermute ich das, weil die Einheiten immer versorgt sind, obwohl das Hauptlager einen Bestand von 0 meldet.
So hatte ich das bisher verstanden, wenn jemand mehr weiß (oder es besser weiß), würde ich mich über Erleuchtung freuen. :)

G'Kar
05.07.10, 20:57
Ein Problem für Japan und andere ist, dass ausfahrende Konvoys immer mindestens 1 Treibstoff mitnehmen, selbst wenn am Ziel keiner gebraucht wird. Mit der Zeit kann das zu erheblichen Mengen führen, die irgendwo sinnlos herumliegen und nie den Weg zurückfinden.

Zero
05.07.10, 21:26
Ist das ein Bug, der auf der todo liste steht, oder hält das PI für WAD? :???:

fnt
05.07.10, 22:04
- Convoys should no longer ship either fuel or supplies when none are needed in the area
Wenn ich diesen Kommentar aus dem Beta Patch 2.03 richtig deute sollte das der Vergangheit angehören.

G'Kar
05.07.10, 22:08
Ah, das könnte helfen.

ChrisKrueger
06.07.10, 17:03
Gibt es irgendwo eine Übersicht für die Abkürzungen von Einheiten?

ChrisKrueger
06.07.10, 17:18
Was kann ich gegen Unmut unternehmen und wodurch entsteht er?

fnt
06.07.10, 20:19
Gibt es irgendwo eine Übersicht für die Abkürzungen von Einheiten?

Ohne Garantie auf Korrektheit:



Typ Englisches Kürzel Deutsches Kürzel
Anti Air AA Fla
Anti Tank AT PA
Armor Arm Pz
Armored Car AC PW
Artillery Art Art
Mountaineer Mtn Geb
Cavalry Cav Kav
Engineer Eng Pio
Garrison Gar Gar
Heavy Armor HArm sPz
Infantry Inf Inf
Light Armor LArm L Pz
Marine Mar Mar
Mechanized Mec PzG
Militia Mil Mil
Motorized Mot Mot
Paratrooper Par FJ
Police Pol Pol
Rocket Artillery RArt RArt
SP Artillery SP Art SA Art
SP Rct Artillery SP R Art SA rArt
Super Heavy Armor SH Arm ssPz
Tank Destroyer TD JPz
CAG CAG CAG
CAS STG CAS
Flying Bomb V1 V1
Flying Rocket V2 V2
Interceptor Int F AbfJg
Multi Role Ftr MzJg
Naval Bomber Nav NAV
Rocket Interceptor R Int F RakAbfJg
Strategic Bomber Str Str
Tactical Bomber Tac Tak
Transport Plane Tra Tra
Battlecruiser BC BC
Battleship BB BB
Carrier CV Trgr
Destroyer DD DD
Escort Carrier CVL CVE
Heavy Cruiser CA CA
Light Cruiser CL CL
Submarine SS SS
Super Heavy Battleship SH BB SH BB
Transport Ship TP TP

fnt
06.07.10, 20:22
Was kann ich gegen Unmut unternehmen und wodurch entsteht er?

Unmut entsteht durch Events, Descisions und zu geringe Consumer Goods Produktion. Durch mehr Gonsumer Goods Produktion als nötig kann man ihn wieder senken.

ChrisKrueger
11.07.10, 01:01
Thx. für die super Antworten.
Gibt es eine Übersicht der aktuelle Ereignisse die auf mein Land wirken, wie in EU3? Insbesondere wann sie enden, wenn sie zeitlich beschränkt sind.