PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeestrukturierung



smokey
07.08.09, 22:48
Hi,

wie strukturiert ihr die Armeen so wie ihr sie wollt ?
Mich bringt das schon mit Italien zur Verzweiflung... will da nicht wissen wie es erst mit Deutschland ist...

Gibt es eine andere Möglichkeit als immer 2 Divisionen auf eine Provinz zu stellen und dann hin und her zu schubsen... und das so oft bis es einigermaßen passt ?

Und wie kann man ein Korps erstellen ? bei meiner Umstrukturierung sind nun einige Divisionen direkt einer Armee unterstellt... obwohl ich gerne noch ein Korps dazwischen hätte

Spartan
07.08.09, 22:57
Division erst ausgliedern und anschließend ein neues HQ generieren.

smokey
07.08.09, 23:27
Ah... danke :)
Dann mal weiter mit der Umstrukturierung :D

Beduries
08.08.09, 17:08
Division erst ausgliedern und anschließend ein neues HQ generieren.

Wie generiert man denn ein neues HQ? :)

Sleepy Floyd
08.08.09, 17:13
Wenn man eine Einheit aus der Hierarchie rausnimmt bekommt man die Option, ein neues Korps/Armeekorps zu erstellen. Button ist neben dem "Wieder-Eingliedern"-Knopf.

Beduries
08.08.09, 17:55
Wenn man eine Einheit aus der Hierarchie rausnimmt bekommt man die Option, ein neues Korps/Armeekorps zu erstellen. Button ist neben dem "Wieder-Eingliedern"-Knopf.

Mhm, das habe ich bereits entdeckt, jedoch wird das "Theater" nicht im Produktionsbildschirm angezeigt... :???:

Sleepy Floyd
08.08.09, 18:00
Eine neue Heeresgruppe (Theatre) kann man, so weit ich weiß, auch nicht erstellen. Die werden vom Spiel nach Bedarf aufgestellt.

Beduries
08.08.09, 18:08
Eine neue Heeresgruppe (Theatre) kann man, so weit ich weiß, auch nicht erstellen. Die werden vom Spiel nach Bedarf aufgestellt.

Ach... das ist Schade, jedoch habt dank. :)

Kadur
09.08.09, 13:21
Steht eigentlich irgendwo, wieviele Einheiten pro Komandoebene am effektivsten sind?

Im moment hab ich alles in 3er schritten Strukturiert.

3 Brigaden -> 1 Div, 3 Div -> 1 Korps, 3 Korps -> 1 Armee, 3 Armeen -> 1 Heeresgruppe.

Und davon dann beliebig viele an das Oberkomando. ;)

GAGA Extrem
09.08.09, 13:52
Ich nutze derzeit immer das maximum von 5 Einheiten pro HQ aus um Offiziere zu sparen - die HQ Struktur verbraucht verflixt viele davon...

...ansonsten:
Mittels Production und dann unten "Theatre Forces" müsste der Computer alle Einheiten optimal an HQs anschließen. K.A. ob er dabei neue generiert, wenn nicht muss man halt von Hand mal eben ein paar erstellen...

AG_Wittmann
09.08.09, 14:18
Bin ja ma gespannt, ob es dann irgendwann Modifikationen bzw. Szenarios gibt, wo wirklich alle damals vorhandenen Divisionen auf dem Spielfeld zu finden sind.

Dann hat man als Spieler ja die ungefähre Vorstellung, was da für Massen unter Waffen standen.

Spartan
09.08.09, 15:01
Es gibt viel ungenutztes Potential bei dieser Kommandostruktur. Hoffentlich läßt sich einiges davon noch in Form von mods ausschöpfen.

Beispielsweise könnte Nachschubversorgung hierarchisch über die CoC abgewickelt werden; die Entfernung zum HQ Reorganisation und Kampfpause beeinflussen, welche Divisionen zwischen zwei Einsätzen einlegen müssen; und zusammengehörige Einheiten, die auf der Karte zuweit voneinander entfernt sind, einen Malus erhalten.

GAGA Extrem
09.08.09, 23:41
Ich habe gerade das erste mal meine Finger an MECH legen können: HOSSA!

Mehr soft und hard attack als leichte Panzer, dazu schneller (und auch teurer). Das beste: Profitiert von leichten Panzer techs UND infanteriewaffen, kann also sicher auf 8-10 soft attack und 6-8 hard attack pro brigade kommen...
Mit nem TD gibts dann noch combined arms... Woa!

Mali
10.08.09, 07:44
also ich komm mit der Struckturierung überhaupt nicht klar. hatte bei hoi II immer schöne 12er armeen inkl. HQ-Einheit und vollen Brigaden. Jetzt scheitert es immer an irgendetwas anderem. Und die wo die Briganden hängen ist mir vollkommen schleierhaft. mal sind die unter den Divisionen, dann wieder unter den HQ´s.

Kann mir das mal jemand verständlich machten?

ReLax
10.08.09, 08:14
Mali, das neue Armeesystem kann man nicht mit HoI2 vergleichen.
Zuersteinmal sind Divisionen jetzt aus Brigaden aufgebaut. Maximal 4 minimal 2 Brigaden sind eine Division. Und du kannst dir deine Divisionen so bauen, wie du möchtest.
Das Bedeutet, es ist möglich 3 Inf.Brigaden mit 1. Ari zu nehmen. Oder 1 Inf mit 3 Ari-Brigaden.
Diese Divisionen kann man nun an HQ's angliedern.
Leider ist es im 36er schon so, das manche Armeegruppen, die höchste Gliederungsstufe, einzelne Divisionen unterstellt bekommen haben.
Am einfachsten ist es, eine Armeegruppe wie das Berlin HQ oder Oberkommando West zu machen. Darunter kannst du dir dann Armeen machen. Heeresgruppe A, oder wie du sie nennen möchtest. Und in einer einzelnen Heeresgruppe habe ich dann nochmal Armeekorps. Und bei mir besteht im Moment ein Armeekorps aus 3Divisionen. Ich weiß nicht wie es da mit maximum ist und Stacking Penalty usw.

Und ich finde das neue System übrigens genial. Da kommt richtiges Föhrerfeeling auf, außerdem hat es mich in HoI2 schon immer gestört, das Leute mit 12er Stacks rumgerusht sind und alle Generäle kaputtbefördert hatten. Naja jedem das seine.

König Andre
10.08.09, 08:48
Kann man irgendwann auch 5er Brigade Divisionen Bauen dachte das geht mit irgend ner Tech? weis da einer was zu?

Lord Rahl
10.08.09, 09:59
Gibt ne Land Tech die das ermöglicht, zweite von oben meine ich.

GAGA Extrem
10.08.09, 11:03
Kann man irgendwann auch 5er Brigade Divisionen Bauen dachte das geht mit irgend ner Tech? weis da einer was zu?
"Superior Firepower" heißt die Tech. Maximale Brigadenzahl pro DIV +1. Benötigt aber leider "Mobile Warfare" auf Stufe 3, eine Tech die nich gerade nützlich ist...

Wilhelm von Preußen
11.08.09, 09:44
Wo kann man eigentlich die Boni einsehen, die von den einzelnen HQ-Ebenen ausgehen und inwiefern wirkt die Fähigkeit und Eigenschaft eines HQ-Generals auf diese Boni?

ReLax
11.08.09, 11:04
"Superior Firepower" heißt die Tech. Maximale Brigadenzahl pro DIV +1. Benötigt aber leider "Mobile Warfare" auf Stufe 3, eine Tech die nich gerade nützlich ist...
Das ist nicht Mobile Warfare die man auf 3 braucht, sondern Tactical Command Structure.
Und diese Tech finde ich schon sehr wichtig, da sie Bonis für Mech, Mot und Cav +5% Moral.
Und auch Mobile Warfare ist ne interessante Tech fürs DR. +0.5 Km/h für HQ's und +3% Breakthrough, also Durchbruch, erhöht.
Und vorallem ist Mobile Warfare ausschlaggebend für das Spearhead Doktrin, welches den Panzern -1 auf Width, also Frontbreite gibt. ;)

Wilhelm von Preußen
11.08.09, 11:29
Wo kann man eigentlich die Boni einsehen, die von den einzelnen HQ-Ebenen ausgehen und inwiefern wirkt die Fähigkeit und Eigenschaft eines HQ-Generals auf diese Boni?

Für den Anfang nich schlecht, ich zitiere ein Zitat aus einem anderen Forum:



Die HQs selber sind eigentlich nur ein Mittel zum Zweck.

Du kannst jedem HQ 5 Einheiten unterstellen, dies können sowohl Divisionen sein (Korps-Level), als auch andere HQs.

Somit kannst du deine Armee wunderbar gliedern in Theatres, also Kriegsschauplätze, welche als oberste HQs fungieren.
Darunter kommen Heeresgruppen, welchen widerum die Armeen unterstellt sind.
Die Armeen bestehen wiederum aus Korps.

Das ganze System ist auf den ersten Blick unheimlich verwirrend, es wird auch auf den zweiten Blick nicht komfortabler :mrgreen:

Wenn du zum Beispiel ein Korps erstellen willst, so wähle eine Division aus und klicke auf den zugehörigen Button. Es wird ein HQ entstehen, welchem du diese Division, sowie weitere Divisionen unterordnen kannst.
Anschließend kannst du dieses neu gegründete Korps einer Armee zuteilen.


Der Zweck der daraus entsteht ist folgender, jedes Level der Organisation bringt unterschiedliche Leaderboni. Man kann die Leader beliebig hin und her befördern und somit seiner Armee eine große Schlagkraft verleihen.

Hier eine Übersicht:

Kommandeure

Übersicht der Bonis für die einzelnen Kommandostellen.

Division – Anführereffizients, jeder Skillpunkt ist 5% Anführereffizients.

Korps – Reserven, jeder Skillpunkt erhöht die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes der Reserven um 0,4%

Armee – Organisation, jeder Skillpunkt ist ein Organisationspunkt mehr.

Heeresgruppe – Nachschubverbrauch, jeder Skillpunkt reduziert den Nachschubverbrauch der Truppen, hierbei ist sogar ein Skill besser als der Trait „Logistik“.

Theatre – Stapelabzug, jeder Skillpunkt reduziert den Stapelabzug um 1%. Leider nur für Landeinheiten, auf Lufteinheiten hat es keine Auswirkung und ich vermute auch, dass das gleiche für Seeeinheiten gilt.

Traits:
Die einzelnen Traits der Kommandeure bringen Bonis im Kampf, allerdings wird für jede Stelle nach oben durch 2 geteilt.
Beispiel:
Angriff mit einer Division, alle Kommandeure haben den Trait „Offensivdoktrin“
Divisionskommandeur: +10%
Korpskommandeur: +5%
Armeekommandeur: +2,5%
Heeresgruppenkommandeur: +1,25%
Theaterkommandeur: +0,625%
Macht also einen maximalen Traitbonus von 19,375%. Also fast 20%. Mit Rundungsfehler ist das im Spiel ein realer Wert von 19,3% Bonus

Spartan
11.08.09, 21:15
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, seine Einheiten gleich zu Beginn des '36 Szenarios neuzustruktieren, sonst wird dieser Vorgang später recht aufwendig.

In den Statistiken läßt sich die Truppenstärke lediglich auf Brigadelevel ablesen, während im Ledger, der abgekürzten Bezeichnungen wegen, auf Anhieb nicht zwischen 'Infanteriedivision 'und Infanteriedivision (mot)' unterschieden werden kann. Es ist nicht möglich, Divisionen aufzulösen und die freigesetzten Brigaden in einen Pool zu verschieben, noch ließe sich die Ledger-Anzeige filtern. Sofern man nun zu den bereits vorhandenen 3-Brigade-Divisionen etliche neue mit 4 Brigaden gebaut hat und vor Kriegsbeginn noch eben für ein ausgegliches Frontverhältnis sorgen will, braucht es schon Stift und Notizblock, um einen Überblick zu gewinnen.

rockys82
11.08.09, 21:22
Habe festgestellt das man den HQ einheiten auch direkt einheiten zuteilen kann, geht aber anscheinend nur wenn man eine Division mit in der Provinz hat und dann untereinander rüberschiebt!

So kann man die HQ's auch direkt mit an der Front führen und bei gefechten nutzen was diverse Schlachtevents beschleunigt bzw das welche kommen.

Ansich allein sind die HQ's ja recht unterlegen bzw. nutzlos...

ich kombiniere sie zur zeit alle um mit einer infanterie sowie flugabwehr oder artillerie, geht anscheind nur max 3 brigaden pro HQ-Division.

:prost:

Delareon
11.08.09, 21:24
Wie ist es mit den Kommandeuren selbst?
Haben die auch wieder ein Limit an Einheiten die sie kommandieren dürfen ohne Abzug?

Hab entweder falsch gesucht oder nichts im Handbuch dazu gefunden.

Koli
12.08.09, 12:21
Ein Stacklimit wie bei HoI2 gibt es jetzt nicht mehr, da es keine stacks mehr gibt.
Sämtliche Divsionen werden einzeln befehligt und mehr oder weniger mittels höherer HQ's gruppiert.
der rang des kommandeuren entscheidet jetzt welche HQ-Ebene er befehligen kann
major - Divisionen
leutnant - Corps
general - Armee
feldmarschall - Armeegruppe / Theatre
is allerdings nicht weiter schlimm, weil man seine kommandeure jederzeit befördern bzw. degradieren kann und das (soweit ich das bisher aus der demo mitgekriegt hab) sogar ohne abzug

Wilhelm von Preußen
12.08.09, 12:25
beim degradieren/befördern gehen laut Handbuch die bis dahin gesammlten Erfahrungspunkte verloren, daher führe ich Beförderungen bzw Degradierungen im fortgeschrittenen Spielverlauf nur noch in Ausnahmefällen durch.

Delareon
12.08.09, 20:37
Vielen Dank werter Koli, ein bischen schade find ich es ja schon das man seine Kommandeure nun hin und her befördern kann wie man will.
Den Punktverlust in HoI2 fand ich zumindest schmerzhaft genug das ich dies nur selten getan habe.
Wird aber vermutlich auch nötig sein durch die neue Heeresstrukturierung um entsprechend qualifizierte Kommandeure in die höheren Kommandoebenen zu bekommen.

Wenn ich mir die Auflistung des werten Wilhelm so betrachte kann man ja nicht einmal so pauschal sagen das "je höher die Kommandostelle desto besser sollte der Offizier sein" wie ich zuerst dachte.
Ein guter Kommandeur hat je nach Nation auf jeder Ebene seine Reize.

Wilhelm von Preußen
13.08.09, 12:29
Habe zum Thema HQs und Boni noch folgendes gefunden:


A corps commander uses his leadership skill to boost the chance of a division in reserve entering combat if space is available and any trait bonus is passed to the relevant divisions at 50%. The bonus is passed to each eligible unit, the total bonus is increased by leader skill and radio strength of the unit and decreased by distance from the Army HQ. The more effective the radio communications of an HQ is, the better the HQ is and the easier it is to detect by SIGINT.

Army commanders aid organisation of all units under their command. The bonus is passed to each eligible unit, and the overall bonus is modified in the same way as corps, however an army commander has a longer range, the trait bonus is halved again.

Army Groups assist with logistics. All units under the command of an army group have reduced supply consumption. Again it is modified in a similar manner but has an even longer range than army commanders. The Trait bonus is halved yet again. Finally the theatre commander, he reduces the effects of the unit cooperation penalty for multiple brigades and is not modified by range. The theatre commander’s trait bonus is halved once more meaning it isn’t that much at all.


und eine weitere interessante Post...


Depends. The Logistical bonus of the Army Group seems like a heck of a good advantage to have, as well as the unit organization bonus, and those are the two highest levels.

Lt. Generals do seem pretty good though, although losing the skill bonus in combat hurts, and we've yet to see how advantageous the reserve bonus they provide is.


Lets quantify the situation a bit. Lets say the bonus value given to a Armored unit with a Panzer Leader is 1. Rank levels are:

0 = Division (Mj. General)
1 = Corps (Lt. General)
2 = Army (General)
3 = Army Group (General or Field Marshall)
4 = Theatre (Field Marshall)

The formula, from what I can tell, is this:

ability * (0.5)^rank * (number of applicable units)

So a Divisional leader has Panzer Leader trait will get: 1 * 0.5^0 * 1 = 1 (this makes sense)
A Corps Leader commanding 3 Armor units gets: 1 * 0.5^1 * 3 = 1.5! (with 3 armored divisions, he can provide the more total bonus than as Mj. General)
Lets say an Army commands 3 Corps. Therefore: 1 * 0.5^2 * 9 = 2.25 (even better total output, assuming he has command of 3 Fully Armored Corps)
If an Army Group commands 3 Armies: 1 * 0.5^3 * 27 = 3.375 total bonus (assuming 3 armies composed entirely of armored divisions)


In terms of overall bonus given to the entire command, it looks like you'll still see good benefit from having those traits in higher ranking generals. You just don't see the huge bonus at a local level. So, your breakthrough division would probably be better served being managed directly by a Panzer Leader to get the maximum benefit, but at the same time, your total army could see improved net productions over its capabilities with that same officer at a higher ranker.


This of course ignores that you will get officers of various ranks with the same traits.

Imagine this tank division:

Mj. General Guderian, led by Lt. General Rommel, managed by General von Manstein.

So you'd get 1 + .5 + .25 bonus to Guderian's armor divison. Not too shabby!


My guess, it'll be really handy to have a Theater commander that has both Defensive Leader and Offensive Leader, as these apply to all of your armies. If supplies are an issue, then you probably would also want a Logistics expert. Panzer Leaders (that don't have other traits) probably don't want to go much farther past Corps or Army Commanders.

Quelle (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=412898&page=2)