PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum HoI3 so langsam ist



FaK
08.08.09, 14:56
im englischsprachigen forum hat sich jemand die LUA-scripts der KI angeschaut und dabei wohl herausgefunden, dass diese massiv diplomatische aktionen und handelsangebote spammt.
wenn man diesen teil der KI aktiviert, läuft das spiel laut ersteller blitzschnell.

link: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=417809

Sleepy Floyd
08.08.09, 15:40
Hmm... das erklärt natürlich einiges.

Nur nicht, warum die HoI KI überhaupt in LUA geschrieben ist. Mods hin oder her, sollte ein solch performancekritischer Bestandteil des Spiels nicht in C hardgecodet sein?

Wahrscheinlich wird die erste große Aufgabe für die kommenden Mods sein, diese Scripts aufzuräumen.


Lasse gerade mit den USA ein Testspiel durchlaufen, hab ausser der Forschung alles der KI übergeben und bin nach 1 1/2 Std im Juli 1937... mit'm QuadCore.


Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Kenn mich nicht wirklich mit C oder LUA aus, aber eigentlich sollte es kein soo großes Problem sein, die KI Scripts in eine etwas flottere Sprache umzuwandeln.

GAGA Extrem
08.08.09, 15:51
Getestet und bestätigt:

Es löst nicht den Interface lag (das ruckelt immer noch), aber bei handsoff ist das Spiel geschätzt 2 bis 3 mal schneller... :eek:

König Andre
08.08.09, 15:53
Könnte mir das jemand auch Deutsch verklickern was ich da jetzt genau machen muss. :prost:

GAGA Extrem
08.08.09, 16:00
Du kannst ohne Skriptkenntnisse oder C/C++ Kompilierung wenig machen.

Das Problem ist folgendes:
Die KI ist in LUA geskripted, einer Ressourcenintensiven Programmiersprache. Da diese Skripts z.T. mehrmals täglich für alle Länder ausgelöst werden, wird der Gamespeed massiv reduziert.

Die im Pdox angedeutet Pürfmöglichkeit ist ganz einfach: Die Skripts löschen. Nebeneffekt: Dann macht die KI natürlich nichts mehr.
Einzgie möglichkeit wäre zu saagen das man nur Teile löscht (Spionage KI, Handel KI) um etwas bessere Performance zu haben. Ersteres sollte sogar ohne Probleme gehen, letzteres würde für einige Nationen übel enden... Aber es wäre halt spielbar vom Speed her... :D

Ich habe ein backup gemacht (!!!) und dann alle LUA KI scripts entfernt. Schwupps, 3facher Handsoff speed.

Paradox muss also entweder die KI vereinfachen oder massiv optimieren oder alles auf C/C++ umprogrammieren, damit der Speed annehmbar wird.

Shikata ga nai - es gibt keine andere Wahl.

König Andre
08.08.09, 16:11
Na bis die das alles hinbekommen, wennse überhaupt sowas machen das kann dauern... :rolleyes:

Sleepy Floyd
08.08.09, 16:16
Naja, man könnte auch die Scripts soweit zu ändern, dass die KI nicht mehr stündlich die Trades und Diplomatie überprüft, oder? Laut Paradox Forum wird ja dieser ganze Bereich praktisch stündlich vollkommen neu berechnet. Wenn man dem nen Riegel vorschiebt, dürfte das Problem auch gelöst sein.

Werd mir die Scripts gleich mal angucken... wobei natürlich etwas Skepsis geboten ist. Wenn die Sache so einfach zu beheben wäre, dürfte das eigentlich schon jemand gefunden haben.

König Andre
08.08.09, 16:22
Wir können es nur wie alle guten Moder machen, Testen bis das Ergebnis passt. :D

König Andre
08.08.09, 16:28
Hm ich frag mich grade was in der ai_production_minister ganz oben:


-----------------------------------------------------------
-- production
-----------------------------------------------------------

function ProductionMinister_Tick(minister)
BalanceProductionSliders( minister:GetOwnerAI(), minister:GetCountry() )

ManageProduction(minister)
end


Wenn ich da das ManageProduction(minister) raus hau ob die KI dann nur noch die Slider in der Produktion selbst macht?

Edit: War nur so ne Idee ist bestimmt nicht so einfach blöde ideen hab ich zu oft. ^^

smokey
08.08.09, 16:32
Hm ich frag mich grade was in der ai_production_minister ganz oben:


-----------------------------------------------------------
-- production
-----------------------------------------------------------

function ProductionMinister_Tick(minister)
BalanceProductionSliders( minister:GetOwnerAI(), minister:GetCountry() )

ManageProduction(minister)
end


Wenn ich da das ManageProduction(minister) raus hau ob die KI dann nur noch die Slider in der Produktion selbst macht?

Edit: War nur so ne Idee ist bestimmt nicht so einfach blöde ideen hab ich zu oft. ^^

ich würde dann halt schaun ob die KI von den gegnern dann überhaupt noch was produziert :D

König Andre
08.08.09, 16:34
ich würde dann halt schaun ob die KI von den gegnern dann überhaupt noch was produziert :D

Daran hatte ich garnicht gedacht das wäre natürlich auch fatal. :D

Sleepy Floyd
08.08.09, 16:46
Im Paradox Forum ist grad eine Lösung gepostet worden.

In der Datei "defines.lua" im common folder gibt es eine MAX_DAILY_TRADE Variable. Die von 100 auf irgendwas kleines änderen und das Spiel sollte schonmal wesentlich flotter laufen.
Da gibts aber sicherlich noch weitere Optimierungsmöglichkeiten...

FaK
08.08.09, 17:00
da ist noch etwas anderes interessantes:


LEADERSHIP_TO_DIPLOMACY = 0.5, -- Leadership to Diplomatic Influence factor.

im moment, man merkt es im 1936 scenario, ist das beeinflussen viel zu stark. deshalb sieht man so dinger wie die usa schon 1937 bei den alliierten. könnte man damit vermutlich auch indirekt anpassen.
oder man erhöht direkt unter "diplomacy = {" die kosten der entsprechenden aktionen.

Sleepy Floyd
08.08.09, 17:08
Die MAX_DAILY_TRADE auf 5 zu setzen scheint fürs erste ganz ordentlich zu funktionieren.

Vorher dauerte ein Tag circa 12secs. Vollkommen KI-los waren 4secs. Nun (KI wieder auf Standart bis auf die Variable oben) sind es 6-7secs pro Tag (mit der USA im März 1939).

arcain
08.08.09, 17:33
Das läuft wirklich viel zu langsam. Sowas muss denen doch aufgefallen sein?! Man verbringt ja bei der Geschwindigkeit glatt mal ein paar Stunden Spielzeit, um überhaupt in Richtung 39 zu kommen. Komplett (!) unverständlich...

Ladegos
08.08.09, 18:11
Also bin auch eienr bei dem es, für meinen Geschmack, zulangsam ist.
Brauche auch pro Tag 10 Sekunden.

Seit dem krieg geht es komsicher Weise schneller, wohl weil sie sich nicht mehr alle diplomatisch abtasten müssen.:rolleyes:

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
08.08.09, 19:47
Die MAX_DAILY_TRADE auf 5 zu setzen scheint fürs erste ganz ordentlich zu funktionieren.

Vorher dauerte ein Tag circa 12secs. Vollkommen KI-los waren 4secs. Nun (KI wieder auf Standart bis auf die Variable oben) sind es 6-7secs pro Tag (mit der USA im März 1939).


Leider ist dann die Handelbare Menge von Ressourcen auf 2,50 limitiert...

Sleepy Floyd
08.08.09, 20:09
Ja, habs auch eben im Pardox Forum gelesen. War mir nicht aufgefallen, da ich den Handel eh von KI habe machen lassen und die USA 1940 eh alle Ressourcen auf Anschlag hat...

Gibt schon einige andere Vorschläge für einen Fix. Ich werde das hier mal ausprobieren, gibt dann gleich nochmal einen Bericht:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=418002

Sleepy Floyd
08.08.09, 23:31
So...

Mit den Änderungen an den LUA scripts (also nicht die MAX_DAILY_TRADE Varibale) läuft das Spiel, naja, nicht wirklich schnell, aber doch wesentlich besser als vorher.

Wenn man dazu noch das 3D Wasser und AA ausschaltet, gehts eigentlich ziemlich gut.

Zwischen dem letzten Post und diesem liegen jetzt 2 1/2 Spieljahre mit Deutschland im '36er Szenario. Noch kein absolut ernsthafter Spielstand (dazu raff ich viel zu viel immer noch nicht), aber auch kein pures Spectator-Game.
Dafür is's eigentlich in Ordnung...

GAGA Extrem
09.08.09, 01:02
Habe die diversen fixes installiert, läuft wesentlich besser!

Ryo
09.08.09, 02:54
Habe die diversen fixes installiert, läuft wesentlich besser!

Also wirklich... ich frag mich was dieser KI Müll von Paradox bitte soll. Bringen mit diesen Schrott zwar jeden Rechner in die Knie, aber die KI ist wahrscheinlich noch genauso dumm wie in jeden Paradox Spiel zuvor. Und dann darf man sich fragen womit sie diese Programmierte Katastrophe erklären wollen. Wenn sie nicht gerade 200 Kern Prozessoren mit 20 Ghz und 500 gb ram im Stockholm rumstehen haben hätte doch selbst jeder X beliebige Mensch dort beim ersten Start des Spiels merken müssen dass das eine Programmierte Totgeburt ist.

Ich traue den Beta Testern mal zu das sie selber auch schon Performance Probleme hatten und diese auch meldeten... und dann bleibt nur noch eines festzustellen: Wissentlich Toleriert wurde am 7. August 2009 Datenmüll veröffentlicht.Und dieser Eindruck wird (zumindest bei mir) nicht entkräftet nur weil ein paar "Fanboys" zufrieden sind das Paradox ja gleich am 7. August so einen tollen Patch rausbrauchte.

Die Systemanforderungen grenzen Aktuell jedenfalls eindeutig als Betrug. Es kann nicht sein dass es bestenfalls langsam lauffähig wird durch einen Fan MOD(!!!)

Bei allen Verständnis für den Druck,den Anforderungen an die Programmierer und den tollen Potenzial des Spiels: Das darf nicht sein. Und wenn man dann im Kontext sieht das manch Entwicklerteam der Branche gerne Spiele für 60 Euro verticken möchte... grenzt das schon an Lächerlichkeit wenn ja scheinbar solche Produkte immer häufiger auftauchen.

So gute Nacht und das war mein Gejammer zum Sonntag.

X_MasterDave_X
09.08.09, 03:11
Habe die diversen fixes installiert, läuft wesentlich besser!

Hast du einen Link, für einen Download wo man alles bekommt ?

[B@W] Abominus
09.08.09, 09:48
Hast du einen Link, für einen Download wo man alles bekommt ?

Das hier kannst Du wohl runterladen: https://dl.getdropbox.com/u/1707437/BetterSpeedDiploFix.zip

GAGA Extrem
09.08.09, 10:26
Ich uploade gleich ein Fixpaket.

Bitte sehr, einfach in de HoI Ordner entpacken, backups der Originale liegen bei!

Da nur je 10 Downloads pro link mehrere Quellen:
http://rapidshare.com/files/265361606/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar.html
http://rapidshare.com/files/265361680/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar.html
http://rapidshare.com/files/265361787/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar.html

edit: Bei meinem ist auch noch der zlib1.dll fix mit dabei! :P

König Andre
09.08.09, 10:41
Na gleich mal Testen, letzter Tag Urlaub vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Stunden mit nur leichten Lags Spielen. :rolleyes:

Was fixt den diese zlib1.dll? :D

GAGA Extrem
09.08.09, 11:17
Entpackt Dateien fürs Spiel, die beiliegende Version scheint schneller zu sein.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
09.08.09, 11:55
Wer braucht noch P'dox bei so einer Community :)

Lord Rahl
09.08.09, 11:57
Paradox ist der Klassenclown, der den Start Code schreiben muß :D

Performer
09.08.09, 12:24
DIe Auslagerung der KI bringt halt den Vorteil, dass sie zu 100 % per LUA modbar ist. Mit neuen Variablen, Subroutinen und weiss der Kuckuck was.

FaK
09.08.09, 13:06
DIe Auslagerung der KI bringt halt den Vorteil, dass sie zu 100 % per LUA modbar ist. Mit neuen Variablen, Subroutinen und weiss der Kuckuck was.

genau das ist der vorteil. und wenn ich mir überlege was die modder schon bei eu3/hoi2 geleistet haben, dann stehen diesen jetzt mit hoi3 fast unbegrenzte möglichkeiten offen.
geschickter schachzug von paradox arbeit auf die anderen abzuwälzen :rolleyes:

[B@W] Abominus
09.08.09, 13:09
Ich finde die Idee richtig. Bevor man etwas macht, von dem man keine Ahnung hat, sollte man das lieber jemandem überlassen, der weiß, was er tut. Daher: Daumen hoch, Paradox. Das ist genau der richtige Weg!

Golwar
09.08.09, 13:44
Irgendwie ein ziemlicher Stuss jetzt schon zu unterstellen dass Sie Werkzeuge zur Verfügung gestellt hätten, weil sie es nicht selber könnten. Ich finde die KI bisher sehr vielversprechend, es muss nur noch an den richtigen Schrauben gedreht werden damit es passt. Das Grundgerüst ist das mit Abstand beste was PI bisher lieferte.
Würden sie es wie CA machen und den Moddern alles vorenthalten, wäre das gejaule groß. Macht PI es umgekehrt wird gelästert - ergibt Sinn. :D

GAGA Extrem
09.08.09, 14:02
Die KI ist schon klasse, nur die Effizenz des Codings nicht...
...aber ich kenne das ja von EU3 - stundenlang an Events gearbeitet, alles zusammengetippt, am Ende dann für alle Länder seperat gemacht, 10.000 Zeilen - aber verdammt! Das ganze Spiel ruckelt deswegen! :D

Schatten
09.08.09, 14:10
Gibt es noch einen anderen Download Link für den zlib1.dll Fix? Die Rapidshare Links sind alle down ...

Alith Anar
09.08.09, 14:52
Hallo

Bei mir hat der Link von Rapidshare funktioniert.

Ich hab es mal bei mir auf den Webspace hochgeladen:
www.arhain.de/hoi3/fix/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar

Bis GAGA rummeckert, lass ich es da liegen :)

GAGA Extrem
09.08.09, 15:00
Ich reuppe, mom.

edit:
1: http://rapidshare.de/files/48071043/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar.html

edit 2:
Oder so...

http://www.arhain.de/hoi3/fix/Hearts_of_Iron_III_fixpack.rar
:D

G'Kar
09.08.09, 17:05
Was macht denn dieses Fixpack, und wie?

SEPPI
09.08.09, 17:12
Was macht denn dieses Fixpack, und wie?

würde mich auch Interessieren , hilft es auch gegen die Träge Steuerung ?
Die Maus klicks usw viel zu lahm.

GAGA Extrem
09.08.09, 17:27
Es beseitigt die langsame Spielgeschwindigkeit wegen KI Skripts & nutzt eine bessere entpacker DLL.

Es hilft nicht gegen das Interface gelagge (wobei das durchaus verringert wird, wenn man während dem Weiterlaufen was macht). Interface scheint mehr ein Memory leak zu sein.

Es lohnt sich.

G'Kar
09.08.09, 17:40
Okay, danke. Irgendwelche Nachteile?

Lord Rahl
09.08.09, 17:53
Die KI macht einem nicht mehr soviele Handelsangebote? :tongue:

Ryo
09.08.09, 18:16
und der Handel wird wohl auf max. 2,5 Einheiten verkleinert. Zumindest hab ich das so verstanden?

G'Kar
09.08.09, 18:46
Mir scheint, etwas Klarheit darüber wäre angebracht.

Lord Rahl
09.08.09, 18:50
Ernsthaft nun :)

Wenn ich die ZUsammenstellung richtig interpretiert habe, haben sie das beste an derzeitigen Möglichkeiten intus.

Den Files nach zu urteilen, werden die Spionage und Handels KI nicht mehr jede stunde abgefragt sondern in regelmäßigen/unregelmäßigen Abständen (ka ob ich das mit dem ZUfallsgenerator richtig interpretiert habe).

Dazu noch die dll welche wohl besser ihre Arbeit verrichtet.

arcain
09.08.09, 18:56
Mir ists erstmal relativ egal, was für spielrelevante Nachteile das hat. Die Geschwindigkeit des Spielflusses in der GC ist mir eindeutig wichtiger, zumindest bis zum nächsten Patch. Daher: Danke!

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
09.08.09, 19:03
und der Handel wird wohl auf max. 2,5 Einheiten verkleinert. Zumindest hab ich das so verstanden?


Nein, war nur bei der Manuellen änderung des Max_Daily... von 100 auf 5
(in der LUA-Datei) der Fall das Fix von GAGA funktioniert, zumindest habe ich nichts negatives feststellen können.

Wobei die Geschwindigkeit jetzt auch nicht ungemein gesteigert wird.

@ LR: Jens, TOAW Zug kommt der noch oder ist dass erstmal auf Eis gelegt?

YesNoCancel
09.08.09, 20:11
Nahezu unspielbar langsam, hat einer von P'dox mal als Minor mit Startjahr 36 gespielt? Ich bezweifel es.

GAGA Extrem
09.08.09, 22:35
Okay, danke. Irgendwelche Nachteile?

Diverse KI Abfragen nur noch alle 5 Tage oder so.
Ansonsten dürfte sich nichts ändern.

Beduries
09.08.09, 23:39
Hm, es läuft tatsächlich schneller... aber seit Pätsch 1.1 habe ich die ersten CTD...

X_MasterDave_X
09.08.09, 23:46
ja bei mir von 6,5 sec pro Tag auf 4,5 sec zurückgegangen. Allerdings in 1936.

1939 hab ich jetzt damit 7,1 pro Tag. Eindeutig Spielbar. Und ich bin sicher, da kommen noch mehr Enhancements. :D

Mit nem vernünftigen Grafikmod, sehen die Länder nun auch viel bunter aus.
HoI3 wird immer spielbarer. Nun noch der CG Bug mit Hotfix gelöst, und ich bin halbwegs happy. :) Achja den Resourcenslider bräucht ich auch noch bald.

YesNoCancel
10.08.09, 13:40
So, gerade mal nachgemessen, im schnellsten Modus braucht ein Tag in HOI3 ('39 Szenario) bei mir satte 25 Sekunden, d.h. für ein Jahr in HOI3 spiele ich fast 1,5h.

Zugegeben, mein System ist nicht das aktuellste, aber alle Spiele laufen recht angenehm und flüssig (WOW, Company of Heroes, Dawn of War, ...)
Windows XP64
AMD Athlon 64 X2 Dual (5200+)
3,00GB RAM

Unspielbar. Bis zum Patch lege ich HOI3 daher auf die Seite.

G'Kar
10.08.09, 14:02
Unspielbar würde ich es nicht nennen, schließlich muss man eh jeden Tag die Produktionsslider bewegen. :fiesemoep:

Aber die Geschwindigkeit könnte besser sein, keine Frage. Interessanterweise habe ich in den genannten Komponenten ein schwächeres System als der werte YesNoCancel (noch dazu unter "ich-mag-Speicher"-Vista) und brauche bei weitem keine 25 Sekunden pro Tag, sondern höchstens die Hälfte. Im Krieg braucht man diese Zeit wahrscheinlich eh, um das richtige HQ zu finden. :smoke:

Montesquieu
10.08.09, 14:22
HOI3 ist sicherlich keine x64-Version, oder? So einen Patch könnten die mal rausbringen + Mehrkernunterstützung. Das würde sehr viel Sinn machen...

Lord Rahl
10.08.09, 14:28
Korrekt, ist ne 32 bit Anwendung.

Beduries
10.08.09, 15:07
So, gerade mal nachgemessen, im schnellsten Modus braucht ein Tag in HOI3 ('39 Szenario) bei mir satte 25 Sekunden, d.h. für ein Jahr in HOI3 spiele ich fast 1,5h.

Zugegeben, mein System ist nicht das aktuellste, aber alle Spiele laufen recht angenehm und flüssig (WOW, Company of Heroes, Dawn of War, ...)
Windows XP64
AMD Athlon 64 X2 Dual (5200+)
3,00GB RAM

Unspielbar. Bis zum Patch lege ich HOI3 daher auf die Seite.

Hm, ich habe einen AMD Sempron 3000+ Prozessor bei 2,04 GHz (also Einzel-Prozessor), 1,50 GB RAM (auch alt) und Windows 7 drauf.

Und das Spiel läuft flüssig (bis 39 zirka 8 Sekunden, danach mehr)...nur eben stürzt es zu oft ab. :(

Edit: Oha, nach der Klassifikation von Windows 7 habe ich eine 3,9 (Skala 1,0 bis 7,9). (Windows-Leistungsindex)
Und bei der Graphik habe ich eine 6... wau...

X_MasterDave_X
10.08.09, 16:53
ja bei mir von 6,5 sec pro Tag auf 4,5 sec zurückgegangen. Allerdings in 1936.

1939 hab ich jetzt damit 7,1 pro Tag. Eindeutig Spielbar. Und ich bin sicher, da kommen noch mehr Enhancements. :D

Mit nem vernünftigen Grafikmod, sehen die Länder nun auch viel bunter aus.
HoI3 wird immer spielbarer. Nun noch der CG Bug mit Hotfix gelöst, und ich bin halbwegs happy. :) Achja den Resourcenslider bräucht ich auch noch bald.

ok habs noch mal auf meinem Heimsystem gespielt. Das letzte mal war auf nem neuen Notebook. Dual-core 2x2,0 Ghz mit 4 GB.

Mein Heim PC ist jetzt 2 Jahre alt, und ist double core 2x2,66 mit 2 GB Speicher.

Da läuft das Spiel jetzt noch schneller. 1936 als Deutschland von 5,1 Sec pro Tag, mittles Geschwindigkeitspatch auf sage und schreibe 3,5 sec pro Tag runtergekommen. Genial. Und das mit nem 2 Jahre alten PC.

Und 1939 brauch ich nach Optimierung noch 6,5 sec, selbst im wildesten 1944 Gewusel mit fog off (alles sichtbar) gerade mal 9 sec. Das wären dann 54 min für ein Spieljahr handsoff in 1944/45. Für ein komplettes handsoff würde ich ca. 1,5 Stunden für die Jahre 1936-1939 brauchen, und dann in den kriegsjahren ja 40 min pro Jahr. Das sind immerhin 7,5 Stunden bis 1945 komplett handsoff. Schon ganz schön lange.

Aber gut..zum Spielen ist das jetzt absolut ok.
3,5 in den Anfangsjahren von 1936 ist echt ok...und wenn erst mal Krieg ist..braucht man eh viel länger...weil viel zu tun ist. Also damit kann ich jetzt schon leben. Wobei ich sicher bin dass noch mehr optimiert wird, von Pdox oder den Moddern in den nächsten 1-2 Monaten.

YesNoCancel
10.08.09, 17:19
Das sind ja echte Traumwerte :eek: Bei mir ist jede Stunde ca. 1 Echtzeit-Sekunde. Die Treiber sind Up-to-Date, wie gesagt, die anderen Spiele laufen flüssig, WOW mit durchschnittlich 50-75 FPS - ich habe also nicht das Gefühl, daß mein System irgendwie ausbremst. Vielleicht hat HOI3 aber auch einfach nur ein Problem mit WindowsXP64 *seufz* Ich habs jedenfalls vorhin wieder deinstalliert und vergnüg mich mit HOI2 und traure meinen 40 Euronen hinterher.

Spartan
10.08.09, 19:27
ok habs noch mal auf meinem Heimsystem gespielt. Das letzte mal war auf nem neuen Notebook. Dual-core 2x2,0 Ghz mit 4 GB.

Mein Heim PC ist jetzt 2 Jahre alt, und ist double core 2x2,66 mit 2 GB Speicher.

Da läuft das Spiel jetzt noch schneller. 1936 als Deutschland von 5,1 Sec pro Tag, mittles Geschwindigkeitspatch auf sage und schreibe 3,5 sec pro Tag runtergekommen. Genial. Und das mit nem 2 Jahre alten PC.

Und 1939 brauch ich nach Optimierung noch 6,5 sec, selbst im wildesten 1944 Gewusel mit fog off (alles sichtbar) gerade mal 9 sec. Das wären dann 54 min für ein Spieljahr handsoff in 1944/45. Für ein komplettes handsoff würde ich ca. 1,5 Stunden für die Jahre 1936-1939 brauchen, und dann in den kriegsjahren ja 40 min pro Jahr. Das sind immerhin 7,5 Stunden bis 1945 komplett handsoff. Schon ganz schön lange.

Aber gut..zum Spielen ist das jetzt absolut ok.
3,5 in den Anfangsjahren von 1936 ist echt ok...und wenn erst mal Krieg ist..braucht man eh viel länger...weil viel zu tun ist. Also damit kann ich jetzt schon leben. Wobei ich sicher bin dass noch mehr optimiert wird, von Pdox oder den Moddern in den nächsten 1-2 Monaten.

Mit welcher Grafik-Auflösung denn ?

Ich finde die Performance-Vergleiche insgesamt etwas merkwürdig, da sie offensichtlich nicht in jedem Fall mit der verwendeten Hardware skalieren. Nun bin ich zwar kein Programmierer, aber von meinem Verständnis her sollte bei einem Datenbank basierten Spiel die Hauptlast von der CPU übernommen werden, während die Grafikkarte die Scroll-Geschwindigkeit beeinflußt und daß hier alles in Echtzeit berechnet wird, drückt natürlich auf die Leistung. HoI 3 ist nun mal kein rundenbasierter Strategietitel.

Andererseits stufe ich eine Geschwindigkeit von 2h pro Friedensjahr auch keinesfalls als unspielbar ein, weil ich ohnehin täglich die IC justiere, Handelsabkommen evaluiere und am Aufbaupart, sowie der Perfektionierung meines Setups, mindestens genauso viel Spaß habe, wie an der anschließenden Kriegsführung. Aber scheinbar wollen viele Leute lieber möglichst schnell und mit wenig Micromanagement durch die Vorbereitungen rushen, um sich auf den Gegner stürzen können.

Wem HoI 3 zu langwierig, oder wie auf neudeutsch heißt, slow-paced sein sollte, dem empfehle ich mal eine Runde WitP - danach betrachtet er die Angelegenheit mit anderen Augen. :)

YesNoCancel
10.08.09, 19:33
Das mag mit einem Major wie Deutschland oder USA ja stimmen, werter Spartan. Die Aufgaben bei einem Minor sind aber begrenzt und eine teilweise, schnellere Spielgeschwindigkeit, um Leerläufe zu überspringen, tut not.

JoeMill
10.08.09, 19:38
Nunja, ich hab jetzt mal eine Zeit lang die CPU Auslastung beim HoI3 spielen beobachtet und bin mit meinem Dual-Core nicht über 56% Gesamtlast gekommen. Wobei der 2. Kern etwas stärker (ca. 60%) als der erste Kern (ca. 40%) belastet war. Keine Ahnung warum HoI3 die CPU nicht voll nutzt ...

arcain
10.08.09, 20:05
@BigDaddy: Hättest Du lieber 100% Auslastung auf beiden Kernen? :)

JoeMill
10.08.09, 20:10
Wenn das Spiel dadurch schneller läuft, aber immer.

X_MasterDave_X
10.08.09, 20:58
Mit welcher Grafik-Auflösung denn ?

Ich finde die Performance-Vergleiche insgesamt etwas merkwürdig, da sie offensichtlich nicht in jedem Fall mit der verwendeten Hardware skalieren. Nun bin ich zwar kein Programmierer, aber von meinem Verständnis her sollte bei einem Datenbank basierten Spiel die Hauptlast von der CPU übernommen werden, während die Grafikkarte die Scroll-Geschwindigkeit beeinflußt und daß hier alles in Echtzeit berechnet wird, drückt natürlich auf die Leistung. HoI 3 ist nun mal kein rundenbasierter Strategietitel.

richtig. Um die Engpässe der Grafikkarte zu vermeiden, wählt man natürlich eine relativ niedrige Auflösung. Und dann zoomt man auch nicht irgendwo ins Kampfgetümmel, sondern zoomt weit raus, am besten so, dass die Landkarte mit ihren Papiermarkierungen wieder sichtbar wird.

Gespielt wird immer mit dem selben Land, handsoff versteht sich. Also ich nehm immer Cuba. Ist aber egal welches. Lasse Test dann 10 tage lang laufen und nehm die Zahl der Sekunden geteilt 10.

Entweder 1936 Szenaria, Anfang testen, oder 1939, oder 1944. Die ersten 2-3 Stunden nicht zählen lassen, da wird bei Beginn jedes Spiels viel berechnet. Ab dann ist es aussagekräftig.


Also nach dem neuen hotfix, und dem Slidermod, komme ich schonwieder auf neue Werte. Zum Teil besser, aber auch schlechter als zuvor.

Habe Johans Exe verwendet, aber weiterhin die 2 Lua files des Beschleunigungsmods. Johan hat eines davon zwar auch im petto, aber seines ist weniger schnell.

Also neue Werte bei meinem Core Duo 2x2,66 mit 2 GB Ram
1936: jetzt nur noch 2,5 statt 3,5 Sec./Tag (1.1b ohne Mods brauchte 6,5)
1939: jetzt 7,1 statt 6,5
1944: jetzt 12 statt 9.

Sieht so aus, als ob Johan durch die neue Exe die KI zu mehr Berechnungen bringt. Prozessorlastig schlechter. Aber wenn dadurch immerhin wieder die Nationen Einheiten bauen können, ists wohl notwendig.

Aber die 2,5 bei nem 36 scenario haben mich vom Hocker gehauen. Das ist ja schon fast HoI2 Speed.

GAGA Extrem
10.08.09, 21:17
Getestet, habe 1936 durchgespielt und immernoch gute Geschwindigkeit. Interface verlangsamt das Spiel nichtmehr so stark.

Solo1
12.08.09, 14:25
Hallo zusammen.

Mal ein System, wo Hoi3 zwar auf der Karte etwas ruckelt, aber immer noch gut spielbar ist:

2600+ AMD Prozessor

1,5 GB RAM DDR I

HD 2400 ATI Grafikkarte

Hätte nicht gedacht das es darauf laufen würde.

sato
18.09.09, 15:04
wenn ich das so lese frag ich mich ob es nun was bringt oder nicht? bei mir war es von anfang an auf schnellster stufe 1h~1 sek

jetzt 39 hängt das spiel drei mal am Tag für mehrere sekunden manchmal über 10...

und ich bin grad dabei krieg zu tippen als event danach geht wohl garnix mehr ...

X_MasterDave_X
18.09.09, 15:06
was für einen Rechner (Prozessor) habt ihr denn?

sato
18.09.09, 15:09
1 x Asus512 D3 X EN8800GT/G/HTDP R
1 x MS Win XP Pro 32bit OEM D
1 x AMD X4 GP9600 AM2+ 2300 BOX4000 4MB BEd
1 x NEC 1,44 MB 3,5" FDD Black
1 x Tt W0103 Toughpower 600W ATX2
1 x Apevia X-Jupiter S Jr. Black
1 x AOpe 20x DL R/W AT DSW-2012P Bl B
1 x Asus M3A AMD770 RG SA
1 x Hitachi 160 GB SAT2 HDS721616
1 x D2 2GB 800-555 XTC Gold K2 OCZ

X_MasterDave_X
19.09.09, 03:29
also da läuft meiner Meinung nach irgendwas falsch bei euch. Ein 4fach 2300 Mhz sollte eigentlich keine solchen Aussetzer erzeugen.

Mal ausprobieren was passiert, wenn ihr das Spiel nur auf einen der 4 Prozzis beschränkt, vielleicht hilft das. Achja und mal diesen Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=420995)ausprobieren. Der beschleunigt auch noch ein wenig.

Und eure Grafikkarte scheint auch halbwegs ok zu sein. Ne 512 MB 8800er.
Probiert mal aus, ob das Spiel viel schneller abläuft, wenn ihr irgendwo auf einem Fleck im Pazifik (ohne Inseln etc) nah ran zoomt. Ist es dann viel schneller oder nur unwesentlich (Zeit stoppen).

GAGA Extrem
19.09.09, 12:23
Das Problem ist fehlende Mehr-CPU-Unterstützung. Da HoI generell sehr CPU lastig ist müssen Leute die halt an 4x 3 Ghz gewöhnt sind jetzt mit 1x 3 Ghz spielen. Und die verwendete Skriptsprache ist nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt. CIV IV nutzt die gleiche und hat auch bei manchen Klicks Sekundenlange aussetzer... Das Laden des Endmenüs dauert z.B. auch bei meinem fixen Rechner gut 10-15 Sekunden...

X_MasterDave_X
19.09.09, 13:21
also ich hab eine 2x 2,66 PC ....und bei dem rennts wesentlich schneller.
3 Sec pro Tag in 1936. Selbst bei ganzer Karte sichtbar (debug fow cheat) in 1944 maximal 9 sec pro Tag. Und das war noch 1.1. jetzt unter 1.2 habe ich 1944 handsoff noch gar nicht getestet.

Wartezeiten beim anklicken von Menüs oder Schalter kenne ich gar nicht.

Solo1
19.09.09, 14:16
Kenn ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich spiele mit 3 Ghz und es läuft recht gut, ohne Mods. 1936 brauch ich so etwa 2-3 sekunden pro Tag. Stell ich die Karte auf den Pazifik ein, gehts noch schneller.

sato
19.09.09, 20:11
mit einen kern geht es mehr als dreimal so schnell ...

aber beim switchen zwischen produktion karte und den anderen hängt es sich oft nochmal für ne weile auf

Spocky
20.09.09, 11:50
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es beim Binden an einen Kern subjektiv schneller ist.

sato
20.09.09, 14:50
nicht nur subjektiv

TDK101
20.09.09, 16:52
hallo !
(nur mal so nebenbei) : im paradox forum wurde mal gepostet, dass das spiel auch schneller wird, wenn man im task manager dem hoi-"prozess" nur einen kern zuteilt ("affinity" einstellung).
ich hab ein deutsches vista laufen, und kann diese option allerdings nicht finden (höchstens eine "priority" funktion).
würde mich über hilfe freuen.

EDIT: Sorry, hat sich geklärt, hab die lösung in einem anderen thread gefunden.
THX

JoeMill
20.09.09, 22:42
Das Problem ist fehlende Mehr-CPU-Unterstützung. Da HoI generell sehr CPU lastig ist müssen Leute die halt an 4x 3 Ghz gewöhnt sind jetzt mit 1x 3 Ghz spielen. Und die verwendete Skriptsprache ist nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt. CIV IV nutzt die gleiche und hat auch bei manchen Klicks Sekundenlange aussetzer... Das Laden des Endmenüs dauert z.B. auch bei meinem fixen Rechner gut 10-15 Sekunden...

Ich dachte Civ IV nutzt Python und das ist definitv kein LUA. Nichts destortrotz hatte ich bei Civ IV keine solche Geschwindigkeitsprobs wie bei HoI3.

Weiß eigentlich jemand, ob man den LUA Code auch vorkompilieren kann? Bei Python weiß ich, dass man den entweder als Quelltext oder vorkompiliert benutzen kann. Eventuell wird HoI3 ja schneller, wenn man den LUA Code in Bytecode umwandelt ...

Spocky
21.09.09, 06:36
LUA kann man IMHO komplieren , allerdings dürfte HOI2 das kompilat nicht unterstützen.

JoeMill
21.09.09, 15:33
LUA kann man IMHO komplieren , allerdings dürfte HOI2 das kompilat nicht unterstützen.

Würde ja reichen wenn HoI3 dies macht, aber auch da denke ich, wrd es wohl nix :(

Sleepy Floyd
21.09.09, 15:58
LUA kann man sicherlich kompilieren, aber dann müsste man auch die hardgedcodeten Bestandteile der Engine ändern... mal ganz davon abgesehen, dass das einige rechtliche Probleme beinhaltet und man erstmal Modder finden müsste, die das können, stellt sich dann natürlich die Frage, warum man die KI nicht gleich direkt in C codet...

Aber wie gesagt, man kann wohl von keinem Modder verlangen, dass er eine - der Arbeit der Profis überlegene - KI von Grund auf neu schreibt.


Ich finde die Geschwindigkeitsprobleme allerdings grundsätzlich nicht so gravierend. Zu Beginn läuft die Kiste eigentlich ganz flott, ab '39 passiert dann eh genug, dass es einem egal sein kann, ob ein Tag auf max Speed nun 8 oder 10 Sekunden dauert.
Da würd ich mir viel eher wünschen, dass viel mehr Events und Decisions eingebaut werden. Ist mir zumindest wichtiger als ein bisschen mehr Speed.

Boe Art
21.09.09, 16:17
Also mir machen diese regelmäßigen Lags zu schaffen. Dadurch dauert bei mir ein Tag bis zu 1min. Alle paar Stunden ist bei mir völligen Stillstand für 3-8s. Ich bin jetzt Anfang 41 und es wird logischerweise nicht besser mit der Zeit. Hab einen Quad mit genügend Ram und nen GX260 Grafik, an der Grundausstattung sollte es also nicht liegen. Ich hab schon verschiedenes probiert, nur 1 Kern oder 2 benutzen, Auslagerungsgröße geändert, Fenstermodus usw. nix hat gegen die Lags geholfen. Mir gefällt an sich da Spiel sehr gut, aber spielbar ist für mich nicht so richtig. Ich probier heute mal mit Ramdrive zu betreiben, vllt nützt es ja was. Hat noch jemand Vorschläge was man dagegen machen kann. Spiele mit 1.2 und der KI Modsammlung ausm ParadoxForum.

Fuchs
21.09.09, 17:10
Bei der Mod-Sammlung gabs noch einen "Beschleunigungs-Mod". Hab den nicht mehr gefunden und weiss nicht, ob er schon integriert ist.

Wahnfried
21.09.09, 20:52
Bei mir lief das Spiel auf einmal gar nicht mehr. Das mag aber auch an meinen Savegame Edits gelegen haben. Hatte nach dem Krieg gegen Jugoslawien und Rumänien (waren nicht in der Achse und auf dem Weg zu den Allierten) die Provinzen neu zugeteilt, also an Ungarn (Voivodina, Banat, Siebenbürgen, Bukovina), Bulgarien (Mazedonien, etc,), Kroatien als Verwalter Serbien, Kosovo zu Albanien, etc.
Mag sein dass ich da was zerschossen hatte. Also, lies ich den Savegame cleaner von Paradox drüber laufen und das hat geholfen. Das Spiel lief wieder, jedoch die Liste der Versenkten Schiffe war leer. Aber, sonst stimmt alles.

Spocky
27.09.09, 10:33
Darf ich die Herren auf
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=421694
aufmerksam machen.
Sollte einige ützlich Tipps enthalten.
Das an einen Core binden nutzt bei mir.

sato
27.09.09, 16:08
bin dort nicht angemeldet werter spocky

Spocky
27.09.09, 16:18
uh ok,
Zwei Tipps zusammengefasst habe ich in der Mottenkiste gepostet
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=560257&postcount=21

dazu kamen Multsampling=0, nicht auf der Diplomatischen Karte zu spielen ( die würde am meisten laggen ) , Bäume und advanced water abstellen

Boe Art
28.09.09, 11:19
uh ok,
Zwei Tipps zusammengefasst habe ich in der Mottenkiste gepostet
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=560257&postcount=21

dazu kamen Multsampling=0, nicht auf der Diplomatischen Karte zu spielen ( die würde am meisten laggen ) , Bäume und advanced water abstellen
Ach alles schon probiert, das hilft nix. Ich muss auf 1.3 warten.

Chromos
30.09.09, 21:54
Hallo.
Die Auflösung mal auf 1024*786 eingestellen?

Hatte die vorher auf der nativen meines Monitors(1680*1050) und danach lief es flüssiger.
Gruß,
Chromos

PS: Ist schon verwunderlich, dass die mit der engine jetzt so Probleme haben, wobei die doch schon länger erprobt ist..

dome9593
20.10.09, 22:42
Wenn das einer fertig hat, kann mir das einer bitte schicken.
Habe nähmlich kaum englisch kenntnisse.

Solo1
21.10.09, 07:21
Wenn was einer fertig hat?

dome9593
21.10.09, 11:55
Das zuändern damit HOI3 schneller läuft das macht irgendwie kein bock wenn ich 1936 starte und das spiel ein ganzen tag laufen lassen müsste um zum jahre 1938 zukommen.